PDA

View Full Version : Leveln im Cave ohne Team

hazzard
07-06-04, 01:56
Heute durfte ich mal wieder einen ganz besonderen Playertypen kennenlernen. Nämlich denjenigen, der im Cave levelt und dem vollen Team, durch sein unbedachtes Verhalten, negatives SL beschert.

Ich kann verstehen, dass er leveln will. Ich kann auch verstehen, dass er sauer ist, wenn ich ihn nicht rezze.
Wer sich vor das Team stellt und (ohne ihm anzugehören) stirbt, sollte nicht erwarten, dass er gerezzed wird. Da ich vorher über Zone gewarnt habe, dass ich nur Teammitglieder rezze, hätte er sich ja auch eine andere Cave zum Leveln suchen können. Das Team hat diese Entscheidung begrüsst. Wer will auch SL verlieren, weil sich jemand nicht im Hintergrund halten kann?

Dass ich jetzt "Cave-KOS" bin stellt für mich keinerlei Problem dar. Es gibt genug andere Plätze zum Leveln.
Das Problem ist ein ganz anderes: Sollten Player ohne Team gerezzed werden, wenn sie eh wieder nach vorne rennen und damit dem Team schaden?
Ich verlier' mein SL nicht, wenn die Leute ohne Team sterben. Für mich ist das nur ein "Mehraufwand".

Btw: Umloglamer http://www.w4fboard.de/images/smiles/THEFIN.GIF

Manjana
07-06-04, 01:59
mmh.. du hast den rezz-spell... deine Entscheidung wen du rezzt und wen nicht... wer sich dumm verhält oder dumm kommt soll gefälligst den gr nehmen. ich hätt den auch liegen gelassen... so hat man wenigstens paar minuten ruhe bis er/sie/es geimpt is ^^

N1n3
07-06-04, 02:32
Ich sehs wie manjana.. dein rezzspell, dein support. Wenn er trotz seines Verhaltens so ausfallend wird, solltest du dir nen dam dealer schnappen und ihm die bashung zukommen lassen, die ihm gebührt, natürlich auch wieder ohne ihn zu rezzen ;)

JasonX2000
07-06-04, 03:10
Muss ich zustimmen, das sind die deppen die glauben sie seien das wichtigste was neocron hat.

Dr.Fallout
07-06-04, 03:14
Ich denke rezzen ist keine selbstverständlichkeit! Es dauert tierisch lange und hat absolut null unterhaltungswert für den PPU. Deshalb denke ich sollte es nicht immer als selbstverständlichkeit hingenommen werden. Wer stirbt ist tot. und was würde derjenige machen, wenn keine PPU da ist?
Und wenn er dir dann noch dumm kommt, dann bist du doch nur in deinem Anfangsverdacht bestätigt worden!

Sir_Tommy
07-06-04, 04:00
Naja ich supporte in der regel alle, also auch die die nicht im team sind. Mit dem rezzen ist dann dann so ne sache.

Ich sag immer wenn wer gegrennt wärend ich rezze und der jenige dann dadurch stirbt hat er pech gehabt. Gerezzt wird dann nach dem run

thomas
07-06-04, 07:10
Sir_Tommy']Ich sag immer wenn wer gegrennt wärend ich rezze und der jenige dann dadurch stirbt hat er pech gehabt. Gerezzt wird dann nach dem run

Seh ich genau so.. Wenn vor meinen Füßen 4 Leute liegen und ich gerade rezze und die restlichen 10+ vorlatschen und sterben sind die doch selbst schuld. Wer ist auch so blöd und stellt sich bitte vor 3 Lieutnants und diverse kleine Viecher. (Ist ja meistens gerade das Eck an dem die davonlaufen).

Ramona Megil
07-06-04, 07:13
Ich supporte in der Regel nur mein eigenes Team, wer vorrennt waehrrend ich rezze und dabei stirbt bleibt erstmal liegen egal ob Team ja oder nein, derjenige braucht zeit zum nachdenken ;).
Wobei ich eigentlich nicht mehr Publich lvln gehe, weil man als PPU kein dank erfaehrt, man bekommt nur "Buff", "sd", ... an den kopf geworfen.

cHoBo
07-06-04, 07:58
also wenn ich als ppu unterwegs war und ein team alleine im cave hatte, hab ich am anfang des runs gesagt:

- gibt nur buff und sh. verhaltet euch intelligent. wer stirbt wird am schluss des runs gerezzt, oder wenn das team tot ist.

so erspart man sich einiges :)

Ramona Megil
07-06-04, 10:04
Ya ich hab auch immer vorgewarnt, bin leider aber immer zu gutmuetig gewesen und hab so doch vorher gerezzt, also bevor wir durch waren. :|

Satei_Harakiri
07-06-04, 10:12
War auch letztens mal wieder in der Cave.
Bin auch nicht so und rezz die Leute dann schon.

Nur was mich dann wirklich ankotzt ist, wenn noch ein PPU da ist und es diesen, obwohl er im Team ist überhaupt nicht interessiert was da passiert.
Nein er gibt ab und an mal einen heal und schnorrt sonst nur exp.
Naja er lag dann irgendwann auch tot in der Cave rum, ich hatte mir wirklich überlegt ihn überhaupt zu rezzen.
Dann hatte ich doch ein zu weiches Herz und habs gemacht.
Direkt neben ihm lag noch einer, das war am Ende in der Cave vor TG.
Was macht der Depp? Er hackt erst eine Kiste da anstatt sich mal nützlich zu machen!

Sowas kann ich dann wirklich nicht verstehen.
Wenn man schon im Team ist sollte man auch was tun.

Ansonsten rezz ich die Leute die nicht im Team sind min 1x und sag ihnen sie sollen vorsichtiger sein, da ich keine Zeit hab nur zu rezzen und dann hinter dem Team herzulaufen und vorne wieder die Leute zu rezzen die nicht aufpassen.

t-bird
07-06-04, 10:16
Das Problem ist ein ganz anderes: Sollten Player ohne Team gerezzed werden, wenn sie eh wieder nach vorne rennen und damit dem Team schaden?
Ich verlier' mein SL nicht, wenn die Leute ohne Team sterben. Für mich ist das nur ein "Mehraufwand".

Wenn das Team voll ist und der Typ dafür eigentlich nix kann rezz ich den auch. In anderen Fällen lass ich ihn liegen. Und wenn wir im Clan unterwegs sind, im Team, dann nehmen wir auch keine mehr im Team auf, somit kümmere ich mich auch nicht um den Rest. Clan geht vor, der Rest bleibt wo der Pfeffer wächst.

Eine Truppe war mal sauer weil wir nicht mit in deren Team wollten und haben sich aufgeregt wg -sl und so (dabei ist keiner von uns gestorben). Sogar gedroht haben die uns :eek: , tja da haben wir uns mal ganz schnell -sl beschert und die unfreundliche Truppe gelegt :D

Idee/Tipp: Der Typ der immer vor rennt und stirbt und nicht im Team ist - sprecht ihn darauf an, fragt ihn ob er ins Team will, wenn nicht dann soll er kurz einen von euch umlegen damit er -sl bekommt. Somit hat sich dann euer -sl Prob gelöst. Aber manche Lvl-Gruppen verstehen noch nich mals diese Logik.

Mandrake
07-06-04, 10:18
Hab letzten den PPU richtig schätzen gelernt. Einen Sektor nördlich von El Farid.
Bin mit einem Team unterwegs gewesen zum levlen. Naja ich wollte leveln. War
froh das die mich mit genommen hatten.
Aber als lvl 25 Char hat man dort, wie ich feststellen musste keine Chance.
Musste bestimmt 7 mal oder öfters gerezzt werden.
Tat mir dann im nachhinhein auch für den PPU leid, da er wohl den Anschluss an
das Team verloren hatte, bzw das Team ewig lange warten musste.
Also geht gut mit unseren PPU's um, sie haben es verdient.

mazzaker
07-06-04, 11:00
Noch so ein Problem, was älter ist als der jüngste NC-Spieler und was soooo einfach zu lösen wäre... naja. Egal.

hazzard
07-06-04, 11:04
Idee/Tipp: Der Typ der immer vor rennt und stirbt und nicht im Team ist - sprecht ihn darauf an, fragt ihn ob er ins Team will, wenn nicht dann soll er kurz einen von euch umlegen damit er -sl bekommt. Somit hat sich dann euer -sl Prob gelöst. Aber manche Lvl-Gruppen verstehen noch nich mals diese Logik.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sowas funktionieren könnte. Sobald ich in die Cave gehe, bekomm' ich die Nachricht, dass ich auf jeden Fall SL verlieren würde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er selbst kein -SL haben will ;)

Ramona Megil
07-06-04, 11:07
Ach ich hab da schon einige erlebt die einfach vorrennen obwohl ihnen gesagt wurde das Team sei voll sie sollen doch bitte gehen es gibt sonst -sl fuer sie und fuer das Team, das scheint dennen egal. Hauptsache sie koennen leveln, ich moechte jetzt nicht unterstellen das da einige spass dran haben wenn andere dabei sogar noch -sl bekommen aber man weiss ja nie ...

Lisa
07-06-04, 13:48
Kommt auf die Umstände an und ist für mich 'ne reine Ingame-Geschichte.
Wenn jemand nicht ins Team will, dauernd in den Area-Damage rennt, stirbt und einem das SL versaut, dann nervt das schon extrem. Logischerweise wird man den dann nicht rezzen.
Andererseits kann man auch schon mal genervt reagieren, wenn "grüne" PPUs einen einfach mal irgendwo so liegenlassen. Manchmal frag ich mich dann auch, warum ich den stehenlassen soll, wenn der mich liegenlässt. :D
Letztendlich ist es doch so: Entweder man klärt das mit Vernunft oder nicht. Soll heissen: Der PPU braucht niemanden zu rezzen, wenn man nicht will und der, der sich aufregt braucht niemandem ausserhalb des Spiels zu erklären, warum er den PPU danach umbringt.
So ist das Spiel nun mal, entweder man klärt etwas mit Vernunft im Spiel oder man bringt sich gegenseitig um, warum auch immer.

/edit Bleibt hinzuzufügen, dass die Leute sich eh meistens recht schnell wieder beruhigen, nachdem sie den ersten Frust rausgelassen haben. KoS heisst doch oft, man killt sich vielleicht 10 mal, danach wird einem langweilig, man hat keine Lust mehr sich dauernd das SL zu versauen und die Sache wird von beiden vergessen.

Rieke
07-06-04, 14:10
Seht es einmal aus einer anderen Perspektive. Ich habe festgestellt, das immer die Leute sich beschweren die grade die besseren Karten haben.
Soll heißen jemand der kein Team hat und SL Verliert beschwert sich beim Team weil die ihm in den Weg gelaufen sind. Oder er ist entrüstet wenn sich das Team bei Ihm über verlorenes SL beschwert.

Einen Tag später, gleiche Situation, nur diesmal hat die Person Team und andere nicht ... er beschwert sich über die Leute die nicht in seinem Team sind über das verlorene SL ...

So wie Leute die dazukommen und denken das im Cave gar nicht exakt so viele Leute sind wie in ein Team passen .. sich mit einem "Das Team ist voll" nicht zufrieden geben und auf Auflösung/neu Teamen bestehen um ins Team zu gelangen ... der ex-Team Runner der eben Ammo oder Booster geholt hat(mit ankündigung im team chat) bekommt dann gesagt "Team ist voll, geh weg, versau uns nicht das SL" ...

Es gibt nun leider nur wenige Orte an denen man mit dem entsprechenden Rank in dieser Geschwindigkeit gut leveln kann und die Chance hat ein Team + PPU anzutreffen.

Was ist wenn sich von vorneherein 2 Teams vor der Cave eingefunden/gebildet haben ? Wer ist da so UBER und so wichtig das ER entscheiden darf wer nun an diesem Levelspot leveln darf und wer nicht ?

Oder muss man vor einem Levelspot erst PvP betreiben damit das Gewinnerteam dann ohne -SL ins Cave synken darf ?

Was ist mit der Cave die DIREKT vor der Tür von TG liegt ? Haben da dann TGs vorrangiges Recht zu leveln und Protos/Tsunamies dürfen nur rein wenn Platz frei ? Oder müssen TGs sich direkt vor Ihrer Haustür den wichtigsten levelspot von Neutralen fremden Runner wegschnappen lassen ?
Müssen TG PPUs keine neutralen Runner in der Cave vor TG mehr aufstellen, weil die eigene Faktion vor geht ? Müssen TGs es hinnehmen wenn Neutrale Runner in der TG Cave ihnen den Support verwehren ?

Ich denke man sollte das ganze nicht so starr sehen, jeder möchte gerne Leveln, die Teamfunktionen sind klein, die Anzahl der wirklich guten Spots ebenfalls, die Anzahl der PPUs die Lust zu leveln haben ebenfalls gering.

Wünschenswert wäre eine erweitere Funktion. Etwas ähnliches wie das derzeitige "Team". Also das derzeitige eingeschrenkte "Team" um XP zu teilen , Teamschilder zu haben und belts zu öffnen.

Dazu eine Art "Gruppe" der man Beitritt und innerhalb dieser Gruppe gibt es keinen SL und Faktionverlust.

So wäre es möglich das mehr Leute zusammen an einem Levelspot leveln können ohne das man SL dropt.

Ich meine es gab ja gute Gründe dafür warum man innerhalb des Teams kein SL /Faktion dropt und es ist somit nicht Sinn der Sache beim Leveln aus versehen sich die Werte zu versauen, da aber wie gesagt gute Spots und willige PPUs für +400 Runner etwas knapp bemessen sind und es unfäir ist zu sagen DU darfst hier leveln und DU nicht .. wäre eine sollche Funktion meiner Meinung nach die Lösung vieler Probleme/Ärgernisse.

Allerdings wäre es programmiertechnisch vielleicht einfacher 1-2 Kopien der bestehenden Caves zu machen und diese in der Welt zu verteilen.

Wobei diesesmal vielleicht eher an die Pro NC Faktions gedacht werden sollte, so das Levelspots vergleichbar mit der Chaos-Cave in der nähe von NC sicherlich fair wären.

Seht nicht immer alles so verbissen, nicht jeder der nicht zu Eurem Vorteil handelt, nicht jeder der Euch grade im Weg oder unangenehm ist .. ist ein @rschloch das Euch böses wollte .. die Mehrheit sind einfach nur ganz normale Runner wie "Du und Ich" die einfach nur irgendwo in Ruhe leveln wollen ... und in Ihrem Clan (wenn überhaupt aktiver Clan vorhanden) vielleicht keinen PPu (online) haben der Ihnen hilft.

Charles Weng
07-06-04, 14:37
Nun bei mir zum Beispiel ist es so:
Wir haben einen PPU im CLan... :(...dass ist bei weitem nicht viel bei knapp 30 Membern.
Und wenn der nicht da ist bin ich auf Support von anderen Clan-Externen Runnern angewiesen. Wenn ich also im CRP-Cave keinen Platz im Team bekomme gehe ich ans TG-Cave. Bekomme ich dort keinen Platz schau ich bei Catlock-Bay vorbei. Ist dort kein Team schau ich an der Swamp-Cave vorbei. Ist dort niemand schau ich bei Elvis vorbei. Wieder niemand gehe ich zur Grant Mine oder Gaia Mine...alleine...ganz alleine :(
(und bin traurig und lasse meinen Frust an FeuerMobs aus :o)
Aber meist findet sich schon ein Platz zum leveln...es gibt auch einige Plätze zum High-Level-leveln...Man ganz neu und nur zu empfehlen sind die DoY-Tunnels. Also wenn man nur genug sucht findet man ein Team zum leveln und wenn man gar keins findet levelt man alleine...das geht auch.. :D

MfG
Charles Weng

Rieke
07-06-04, 14:48
@Charles Weng

Siehste armer Tropf und genau wegen so armen Schluckern ohne PPU die dann ihre Spielzeit mit dem Suchen nach einem LevelSpot verbringen .. rezzt mein PPU grundsätzlich jeden ob Team oder nicht Team wenn er sich nicht absolut dämlich anstellt und keine "Absicht" zu erkennen ist. Ich versuche dann halt erst recht so gut wie mir möglich zu supporten, weil ich weis das jeder der umfällt ponentieller SL Verlust für irgend jeamnden bedeutet.

Wirds zu stressig stelle ich halt Regeln auf, keine Sonder-Buffs wärend des runs, Klappe aufmachen wenn Hazart abläuft, zurück bleiben und NICHT auf irgend nen Mob schiessen (agro locken) wenn ich rezzen ankündige, versucht in Deckung zu gehen wenn HP knapp wird und waagt es nicht an der Front stehend, auf Mobs ballernd um Heal zu kreischen, sonst gibts nen Para gratis oben drauf :D

Manjana
07-06-04, 15:07
das mit den teams is eh so ne sache.. manchmal lvlt man alleine in ner cave besser als mit ppu und anderen leuten *eg*

Mandrake
07-06-04, 15:10
Wow da kommt jetz die große Frage für mich, ob ich meinen Monk vielleicht falsch skille.
Glaube ich werd einsamer Hybrid. ;) ;)

Manjana
07-06-04, 15:15
brauchst kein hybrid werden :)

habe schon paar mal so versuche angestellt sachen zu machen die angeblich unmöglich sind :)

chaos cave mit nem apu alleine leermachen (ging erstaunlich gut nachdem man den eingansgbereich gesäubert hatte), viperking inkl elvis mit nem tank leergeräumt (hatte derbe mun-probleme gegen ende ^^).. swampcave is ja nen witz... die soulcluster caves hab ich net geschafft... der raum mit dem appartition (oder wies heisst) is dann zu arg da keine deckung :p

brauchst nur viel zeit, optimale ausrüstung für das geplante vorhaben und bissle taktik.. die mobs sind schlicht zu dumm :p

Mandrake
07-06-04, 15:18
Mmm nur was ich mirbekommen habe sollte ein APU nix in PPU investieren und
andersrum genauso.
Da bleibt die Frage, wie heilt sich der APU, bzw wie verteidigt sich der PPU?

Ok Back to Topic:
Für jedes Team, ein eigenes Cave, ist in anderen Onlinespielen soch meist auch
so gelöst.

Charles Weng
07-06-04, 15:23
Yup, so kenne ich das auch, Instanzen für jede Gruppe. Ist die beste Lösung. So kann jeder der in die MC5 oder in die tunnels will auch rein. Außerdem fällt dann auch das Killen von Leuten in einer Levelzone wech.
Und dann ist es auch verschmerzlich wenn die safezones ganz wegfallen.
Ich denke eh daß ein Heulen und Zähneklappern durch NC gehen wird wenn die Safezones wegfallen.
Für einige wird das der Himmel auf Erden, für andere die reinste Hölle.
Bin mal gespannt wie lange sich das hält.
Und wie die Spielerzahlen sich dann verhalten.

MfG
Charles Weng

Lisa
07-06-04, 15:40
Yup, so kenne ich das auch, Instanzen für jede Gruppe. Ist die beste Lösung. So kann jeder der in die MC5 oder in die tunnels will auch rein. Außerdem fällt dann auch das Killen von Leuten in einer Levelzone wech.

Würde ich auch gut finden z.b. bei Caves, die ausser zum Leveln ja absolut sinnfrei sind.
Gebiete wie DoY-Tunnels, Gaya-Mine etc. weniger. Sowas sollte man eher so umbauen, dass diese Gebiete irgendwie von strategischem oder rp-technischem Nutzen sind. Diese Locations sind einfach so angelegt, dass man da wesentlich mehr daraus machen könnte, als einfach nur stupides Mob-Schlachten und Leveln, also etwas, was wirklich zur Story von Neocron passt und dann sollte da sinnvollerweise auch Feindkontakt möglich sein.
Naja, es gibt mehr solche Orte, wie die Outzone, Regant Fortress etc., die genial wären, um da coole Spielmöglichkeiten ausser Leveln im Sinne der Story zu bieten. Aber da ist ja leider nichts los zur Zeit, ausser dass da ein paar Mutanten rumstehen, die eh kaum einer killt, weil alles in die Hilevel-Caves drängt.

Charles Weng
07-06-04, 15:52
@Lisa
Agree, nicht alle Caves sollten Instanzen bieten, da hast du recht.
Die DoY-Tunnels sind groß genug und wenn man da mal Feindkontakt hat ist das auch nicht besonders tragisch.
Aber die echten Levelspots sollten soetwas bieten, gerade weil die Teamgröße begrenzt ist bei NC.
Und warum werden eigentlich die anderen Caves so selten genutzt. Wann hieß es mal: "Hey lasst uns ins Crystal Cave gehn. Oder ins WormHole."
Lang ists her...wenn ich ehrlich bin ICH war noch NIE im Crystal Cave.
Und ich spiele schon seit Anfang Retail.
Die meisten vergessen einfach daß es auch noch andere Levelspots gibt als die ChaosCave am CRP, die Cave bei TG oder die SwampCave.

MfG
Charles Weng

Mandrake
07-06-04, 15:58
Werd mir die Caves mal ansehen müssen.

Angel2002
07-06-04, 16:10
Wenns team voll ist und der runner hält sich bemerklich im hintergrund rezze ich ihn auch
das er ja auch nur leven will und er rennt auch nicht in Barrel
dann geht das ja :)

MfG Susi

Lisa
07-06-04, 16:12
@Charles Weng
Ja, hast recht. Angeblich wollte KK ja mit DoY die bestehenden Wastelandsektoren besser nutzen, weil die denen ja zu leer sind, was dann wohl heisst: Mehr Caves dort etc.

Aber seit dem die Outdoor-Caves existieren, spielt sich da wirklich zu viel ab.
Damals, als es z.b. auch die Aggi-Keller nicht gab, wurde in Sewer 1-3 gelevelt, im Maze im Pepper Park und ganz wichtig in der Outzone, z.b. Storage 8 etc.
Dann wurden noch Doomies gejagt, haben allerdings wenige gemacht, weil die als gefährlich galten etc.
Wenn Leute einen Warbot solo'en konnten, dann verfügte man damit auch schon über eine Fähigkeit, die einem Anerkennung einbrachte, sofern man sich nicht hinter Bäumen versteckt hat, denn das galt als lame. Rofl, gute alte Zeit.
Nun heisst es möglichst schnell: "Ab mit dem Char in die Hilevel-Caves !"
Entweder sich vom Team hochziehen lassen in den Outdoor-Caves oder allein im Akkord Gift-Mobs bashen.

Da hat das Spiel doch an Reiz verloren. Die Frage ist, ob dass daran liegt, dass die meisten eh schon alles kennen und möglichst schnell einen gecappten Char wollen oder ob es z.b. auch an Änderungen am Spiel wie die Einführung dieser Caves liegt.

P.S.: Zur Erinnerung: Anfangs wurden die Mobs in den Caves sofort nachgespawnt, waren also kaum zu schaffen und nur was für Freaks. Der Otto-Normal-Leveler levelte nach der Einführung der Caves immer noch woanders. Das Problem war, dass unendliches Nachspawnen natürlich auch das Problem mit den Safespot-Exploits gebracht hat.
Für die Giftcaves haben wir nun Antipoison-Sanctum, den man aber eh nur bei den harten Giftmobs gut gebrauchen kann, die kleinen Flapper sind ja ein Witz.
Im Endeffekt alles Sachen, die dazu geführt haben, dass viele Chars ausser die Hilevel-Caves bis zum Cap kaum was anderes gesehen haben.
Schade eigentlich.

/edit safespot, nicht safeslot *gg*

Charles Weng
07-06-04, 16:20
Stimmt früher hieß es immer auf in die IndustrialZone. Man hab ich mich in dieser Dreckszone immer verlaufen. Oder in der Maze... :lol:
Das warn noch Zeiten...
"Wie du hast einen WB alleine geschafft....du bist unser Leader....*Jubel...Applaus*"
Früher sind wir immer in einem Riesenmob WBs jagen gegangen da waren 4 Tanks, ein PPU und zwei Spys keine Seltenheit.
Heute jagt so ziemlich jeder Spy, sofern er Rifle-Spy ist, alleine.
Naja...was will man machen, wir müssen den Fortschritt aktzeptieren und uns anpassen. Ich glaube es liegt nur an den Leuten daß die High-end-Caves so überfüllt sind und an den Gerüchten daß man nur dort CAPPED werden kann.
Also ich werd mir heut mal die alten Locations anschaun und vorallem mal der Crystal-Cave einen Besuch abstatten.

MfG
Charles Weng

Manjana
07-06-04, 16:23
Mmm nur was ich mirbekommen habe sollte ein APU nix in PPU investieren und
andersrum genauso.
Da bleibt die Frage, wie heilt sich der APU, bzw wie verteidigt sich der PPU?

naja.. zum heilen medipacks für den apu.. kannst dich dann halt nicht direkt vors mob stellen und einfach nur draufhalten... deckung ausnutzen, wände, vorsprünge, berge, kakteen, bäume, mobile bäume(tanks) zwischen dich nud anfliegende "geschosse" bringen und so schaden vermeiden... geht schon.. meistens :)

das schöne is.. nen apu der sich alleine durchd ie wastes klopt lebt meist auch bei anderen schlachten länger da diese "ok ic stell mich ma mitten ins feuer, beweg mich nicht und knall mein HL dahinten in den mob, der ppu wird mich schon am leben halten" mentalität nicht so stark ausgeprägt ist ;)

Da hat das Spiel doch an Reiz verloren. Die Frage ist, ob dass daran liegt, dass die meisten eh schon alles kennen und möglichst schnell einen gecappten Char wollen oder ob es z.b. auch an Änderungen am Spiel wie die Einführung dieser Caves liegt.

mmh.. gute Frage.. wenn ich mal von mir ausgehe... als ich mit nc angefangen hab sind wir ewig und drei tage durch die oz gezogen, mutanten waren hoch gefährlich für mich kleinen hybrid (hieb/stich) und nen butchee war schon fast das todesurteil... so ging die entdeckungsreise weiter zu den grünen sumpf-viecheren, warbots, feuermobs und was man sonst noch so gefunden hat.. in der zeit war ich voll und ganz mit entdecken und kennenlernen beschäftigt und das lvln lief halt nebenbei da man sich durch die viecher gekämpft hat...

ich hab vor einiger zeit mal nen kleinen nuub-apu angefangen.. wollte mal sehen wie es sich spielt wenn man gar nichts hat und sich, wie anfangs, alles selber erarbeitet.. nur mit dem Unterschied das man halt genau weiss wie das spiel funktioniert.. also ab zu den spinnen.. aber irgendwie machte das ratten killen kein spass.. keine exp etc... also defl geholt, bissle ppu geskillt und zu den aggis... lvlte sich extrem gut (wie zu erwarten) und nach kurzer zeit waren wir 4 leute (2pe`s, ein angehender ppu und ich als mini-apu)... aggis waren langweilig also sind wir mit der horde (alles so overall 3-8 chars) in die outzone und dort durch die storages gefetzt.-... und das hat einen höllen spass gemacht.. die nächsten tage traf man sich wieder und zog gemeinsam los... wie anfangs war das lvln plötzlich nebensächlich und der spass in der gruppe war viel wichtiger.

aber irgendwann komm ich an einen punkt bei dem man mit solchen aktionen einfach nicht mehr vorwärts kommt bzw es keinen spass mehr macht... klopse fallen nach wenigen schuss um, für die hohen viecher in den wastes is man zu noch zu schwach oder man findet zu wenig davon... dann heissts ab in die caves und das dröge lvln beginnt.

wenn ich jetzt nen char anfange mit dem ziel bald mit meinen kollegen zusammen kämpfen zu können, dann muss ich schnell lvln.. aber dann is weniger das lvln das woraus ich spielspass ziehe sondern die möglichkeit mit meinen freunden loszuziehen... jedem das seine, nur darf sich keiner beklagen das er/sie/es sich langweilt :p

Fulgore
07-06-04, 16:31
@Charles Weng

Nun heisst es möglichst schnell: "Ab mit dem Char in die Hilevel-Caves !"
Entweder sich vom Team hochziehen lassen in den Outdoor-Caves oder allein im Akkord Gift-Mobs bashen.

100% Agree Lisa! Ich Finds Auch sehr schade ... nur ist es die Realität ...Leider

Rieke
07-06-04, 16:40
Da habt ihr schon Recht, ich habe meine ersten Chars auch lange ohne Chaos-Caves gelevelt ... das Industrie Gebiet habe ich als geborene Orientierungs-Seuche gehasst , das Maze war stetiger Fundort meiner Backpacksammlung und der erste Rezzurekt der mich am MB Bunker aufstellte den hielt ich für einen glücklichen Bug :)
Damals waren die Sever , Maze , Ind Gebiet auch noch Herausforderungen , wir waren Abenteurer und hatten jeden Tag neue tolle Erlebnisse .. sammelten den Müll aus den Severn und verarbeiteten diese zu chems um Geld für Bauaktionen zu sparen .. wir haben später das Loot der Aggis noch aus dem cellar geschleppt und zum Shop gebracht ..

Die Tatsache das der Bones-Verkäufer mehr für Knochen bezahlt als der Allbuyer war gradezu eine fundamental Wertsteigernde Entdeckung .. Spys levelten noch mit Melee Waffen übermäßige Spezialisierungen galten als Langweilige Chars die man nicht verstehen konnt, da es doch sooo viel gab was man machen/skillen konnte, das alles in eine Sache zu investieren reine Verschwendung gewesen wäre ..

Aber heute .. heute kennen wir das alles schon .. und jeder der nicht den ersten .... sondern den sechsten .. zehnten .. oder ähnlichen Char hochzieht ... den alten vielleicht sogar aus Langeweile gelöscht hat um mal wieder was andres zu machen.. dem fehlt einfach die Gedult Mutanten für wenig XP zu schlachten wenn es mit Imps + Drogen + PPUs + 5 Slottige Waffen doch so bequem schnell im Cave geht.

Mag unverstand sein sich zum einen zu Langweilen, zum anderen dafür zu sorgen schnell zu leveln um dann wieder nix mehr zu tun zu haben .. aber wir sind Menschen, das hat nicht immer etwas mit Logik zu tun :)