PDA

View Full Version : [How-To] Vids machen in NC

Henry Dorsett
29-06-04, 10:06
Hi,

ich fasse das als Sammelthread auf wo beschrieben wird wie ihr eure vids macht. Ich schreibe meine Erfahrungen hin als Beispiel, wäre nett wenn ihr auch ähnlich postet damit man vergleichen kann.

Ich bitte die MODs alles radikal zu löschen was nicht dem thema entspricht und auch kommentare bzw keine how-i-made-vid sachen .

System:
AMD2000+ , GF4600Ultra Leadtek A250TD , Leadtek winfast DV 2000

SetupTreiber:
Zweitdisplay auf clone gestellt. Auflösung 720x576 beide.

"Schaltplan" :
Graka S-VGA ausgang --> S-VGA Eingang DV2000

Software :
Winfast TV proggie hat aufnahmemöglichkeit mit frei einstellbaren Codec usw
(leider nicht mehr als 768x576 PAL bei allen codecs )

Comment :
Für Aufnahmen ok, keine highquality wie gerendert da es ja über das TV und
zurück geht.
Vorteil das die kiste kaum lahmt (im vergleich zu fraps2,das dann aber weit besser aussieht) und die framerate der Aufnahme wie gewünscht rauskommt.

Qualität :
da das alle kennen im vergleich zu sworks fang_promo
2 stufen niedriger aufgrund schlechterer auflösung. Man sieht das besonders gut an der HUD schrift....

Henry

Momo Katzius
29-06-04, 10:57
http://www.nc-filme.de.vu/

Geist-[uTw]-
29-06-04, 11:06
Bei mir schon

zum Thema:
System-Infos sind erstmal nicht soo wichtig, mit nem PIII 600 und mit ner Riva TNT 2 kann man vids aber vergessen.

NC-Einstellungen ; 1024x768x32

Software ; Da benutz ich Bülents Screen Recorder (freeware). Hat viel Power und ist leicht zu bedienen. Aufnahmerahmen und Fps Raten sind einstellbar, so daß man bequem über ne Graslandschaft laufen kann. Bei OP Fights ist wirds etwas schwieriger. Lediglich die richtige Komprimierungsart zu finden ist ne zeitraubende Geschichte. Bietet ebenso noch ein Studio wo man das Vid nochmal mit zusätzlichen Fps (läuft dadurch schneller ab) versehen kann.

Bsp: Ich dreh mit einstellten 20 Fps, bearbeite es im Studio mit 60 Fps und das Vid geht ab Schmidts Katze.

Zusammenschnitt, etwaige Effekte benutze ich Magix Video Deluxe 2004 - Laut C't ein gutes Prog für die Hobby-Filmer ohne elend viel Kohle rauszuwerfen.

Darken
29-06-04, 11:08
Pentium4 Hyperthreading 2,8ghz, 512 DualChannel Ram,Radeon 9600 XT Pro Club

Camtasia (Divx 60 fps) + Window Mode (800x600)

Mighty Max
29-06-04, 11:21
Wer ne Capture card & nen VCR besitzt erzielt damit die besten Ergebnisse.

Aufnehmen, und wieder einscannen => kein FPS verlusst.

Beschränkt wird hier jedoch die Auflösung (iirc max 492 Scanzeilen - height) und der Pixeltrennung (Blurring). (Qualität des SVHS-Bandes)

Gunkl
29-06-04, 13:00
hehe momo schön dass sihc wer erinnert,die seite gibts nun auch ohne .vu (mach bald aktuell)

ansonsten: Rapunzelcron "2" ist noch nicht tot :angel:

glaueb am besten kann man mit software aufnehmen wenn man 2 utnerschiedliche,aber sehr schnelel festplatten hat (dass nicht eine schreiben und lesen muss)

YA5
29-06-04, 13:22
Macht es Sinn, es mal mit einer GForce4 und nem AMD1,7 zu versuchen hab leider ATM nur 512 MB Ram :( mal so zum Testen wär es schon interessant...

Sargas
29-06-04, 13:30
-']Software ; Da benutz ich Bülents Screen Recorder (freeware).

Wo find ich das Ptogramm? Google wirft mir als Ergebnis nur diesen Thread raus :D

Ist mein System mit einer GeForce 3 Ti 200 und einem 2,8 GHz CPU mit 512 MB RAM dafür einigermaßen geeignet? Wollte es einfach mal ausprobieren. Oder kann ich das gleich vergessen?

Geist-[uTw]-
29-06-04, 13:42
Guckst Du hier (http://www.tucows.com/preview/195050.html)

MadMeleeFreak
29-06-04, 13:55
Also ich nutze für ingame captures Fraps. Kostet zwar Kohle und die Videos werden sehr groß (ca. 4GB a 2 Min) dafür lassen sich die AVIs leicht zerhacken und die Bildqualität ist ziemlich gut, zudem bietet Fraps die möglichkeit IG Sound mit aufzunehmen. BHei OP Fights hat man des problem, dass man selbst nicht unbedingt in der lage ist zu zocken weil die FPs unter 15 wandern, das Video hat trotzdem keine ruckler und hat die eingestellten 30 fps.
Ach ja aufnehmen tu ich mit folgendem System: P4 3.0 GHz HT, 1024 MB DDR 400 Ram, Aus P4C800 Deluxe MB, 2 S-ATA PLatten 160GB als Mirror am Raid, Radeon 9800 Pro 128 MB (Club 3D).
SChneiden und zusammenbasteln der Videos erledige ich mit dem WinDVDCreator von den Leuten die WinDVD machen.

Sargas
29-06-04, 14:21
-']Guckst Du hier (http://www.tucows.com/preview/195050.html)

Danke dir :)

Mandrake
30-06-04, 08:05
Habs mit Fraps2 versucht. Wird ja verdammt groß so ein Video.
Hatte innerhlab kurzer Zeit knapp 1GB voll.