PDA

View Full Version : Quartalsabschluss; hier: II: Quartal 2004

hajoan
01-07-04, 13:47
Hallo Chummers!

Ein Quartal ist zu ende und ein neues hat begonnen.
Grund genug in die Vergangenheit zu schauen und einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen.

DOY
Für letztes Quartal geplant, auf dieses Quartal verschoben.

DOY alt
Ursprünglich sollten neue Zonen (DOY-Zonen), neue Items, Content, Hacknet, Epicruns mit DOY kommen.
Das ganze kostenlos (was besonders angepriesen wurde!) und mit diversen Releasedaten
Dezember 2002, I. Quartal 2003, April 2003 (damals wurde gesagt das fast alles fertig ist und nur noch der Content für die Überleitung fertig gemacht werden muss)

DOY neu
Releasedatum II. Quartal 2004, nun 1. September 2004
Grafikengine aufgebohrt, neues überarbeitetes Hacknet, erweiterter Content, etc. etc. kennen wir ja
Und ich sag's mal so: Plus X (oder denkt Ihr wir wissen da schon alles?)
Der Preis ist für mich persönlich (10 Euro für 2 Accounts) absolut in Ordnung.
Es ist halt nicht mehr das DOY das ursprünglich geplant war

DOY Beta
Mir derzeit völlig unverständlich.
Erst wird von einer grossangelegten Beta gesprochen,
dann wird gesagt das diese erst ganz kurz vor dem Releasedaturm stattfindet.
Mal ehrlich: Wenn die Beta so am 16. August anfangen würde, dann wären die Rohlinge doch schon längst für das Release gepresst.

Communitybeauftragter
Ich hatte einmal eine Idee, die nannte ich Communitybeauftragter.
Könnt Ihr im Forum gerne nachlesen (Suchfunktion).
Jetzt haben wir einen, aber irgendwie ist es nicht das selbe.

Daher erkläre ich meinen Vorschlag von damals mal etwas differenzierter und ohne Andeutungen, sondern offen:
Ein CEO ist vereinfacht jemand der den Arschjob hat, dem eigenen Betrieb, den Geldgebern und der Community immer alles Recht machen zu müssen.
Dies wäre für die meisten von uns kein annehmbarer Job. Ziehmlich undankbarer Job. Aber MJS hat diesen Job halt.
Nun kann ich seinen Erfolg bei dem Betrieb und den Geldgebern nicht beurteilen.
Aber wer so lange auf diesem Posten sitzt, der muss etwas richtig machen!
Was den Kontakt zur Community betrifft, so wirkt er sehr überlegt (man lernt ja dazu, gelle?).
Sobald MJS etwas postet kleben einige an seinen Worten wie Sekundenkleber.

Jedoch hat sich nach kurzer Zeit herausgestellt, das zwischen den Posts von MJS und der Realität immer öfters Differenzen auftraten.
Vor allem was DOY betraf.
Nachdem er aber den Spruch 'keine weiteren Verschiebungen mehr, versprochen' geschrieben hatte (und kurz drauf die Verschiebung), erscheint es doch sinnvoll, das den Part Community jemand anders macht und ihn somit entlastet.
Die Glaubwürdigkeit von MJS dürfte mit dem Verschiebungsthread (wobei die Richtigkeit dieser Maßnahme unstrittig ist) irgendwo im Minusbereich angekommen sein.
Diesen Part nannte ich Communitybeauftragter von KK.
Dies ist auf gar keinen Fall beleidigend gemeint, sondern sollte eine Unterstützung sein!
Der aktuelle Communitybeauftragte scheint aber etwas völlig anderes zu sein.

Fraktionconsellors
Bin ich enttäuscht von diesem Projekt. Ich persönlich hatte mir viel versprochen davon.
Leider ist es auch nach einem Jahr immer noch so, das nicht alle Stellen besetzt sind.
Ohne diesen Umstand stelle ich mir eine Änderung in gewissen Fraktionsverhalten aber sehr schwierig vor.
Der Stadtrat z.b. stößt derzeit auf ein viel zu kleines Interesse. Lippenbekenntnisse sind ziemlich wenig wert.
Dazu ist die Zeit bis DOY viel zu kurz.
Warum es bei der Besetzung der FCs Problem gibt, weiß ich nicht.
Wer aber denkt, 'Hey ich könnte mich ja bewerben', dem sag ich 'Nur zu'. Vielleicht wird es ja doch noch etwas.

Moderatoren
Berserker und Fenris sind weg. Meine besten Grüße an die beiden.
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren: Ihr habt Euere Sache gut gemacht.
Lasst Euch nichts anderen einreden!
Erfreulich: Magni ist wieder da.

Ausblick
Was bringt uns wohl dieses Quartal?
Zu erst einmal DOY.
Alles andere wird man sehen...

Grüße
Ich Grüße und bedanke die vielen, die an diesem Spiel direkt oder indirekt mitgewirkt haben.
Vor allem die GMs, welche jeden Tag Kontakt mit der Community haben und sich jeden Tag die abenteuerlichsten Dinge anhören müssen.

Dem Licht entgegen,
Hajoan

Haubi
01-07-04, 13:53
gute Zusammenfassung :)

Aaron
01-07-04, 13:57
Sehr cool, war über ein Jahr off... genau solche Infos brauch ich!!

Gruss :eek:

Momo Katzius
01-07-04, 14:01
gut zu lesen. :) Vielleicht noch ein Gedanke zur Beta:

Man kann sie kurz vorm Release machen, da bis zum Release sich höchst wahrscheinlich noch was ändern kann. Und da wir ein online-Game zocken, kann man auch kurz einen Patch ziehen.

Gunkl
01-07-04, 14:06
mittlerweile meine ich mich nur zu errinnern dass im dez 02 die Epic runs für alle Fractionen reingepatcht werden sollten und die Storyline beginnen sollte,um zum Addon im April 03 bereit zu sein

hajoan
01-07-04, 14:09
Sorry muss ich Dir wiedersprechen :D

Die Epicruns der DOY-Fraktionen sollten erst mit DOY kommen.
Recht hast Du aber mit dem Datum: DOY sollte (wie oben zu lesen) im Dezember 2002 kommen ;)

Tja...
'verdammt lang her, verdammt lang, verdammt lang her...' *summ*

Chipmonk
01-07-04, 14:11
DOY Beta
Mal ehrlich: Wenn die Beta so am 16. August anfangen würde, dann wären die Rohlinge doch schon längst für das Release gepresst.
Naja, man kann die Beta auch bis Ende August laufen lassen und mit dem Releasetag von DoY gleich einen Patch auf den Server aufspielen mit der neuesten Version.

ZAMOLXE
01-07-04, 14:26
Schön geschrieben hajoan.

Eines möchte ich jedoch hinzufügen, besser gesagt in ein anderes Licht bringen.

Der berühmteste Satz von Konrad Adenauer war ... "Das war Gestern".

Zur Geschichte des Satzes ...
Irgentwann mal kam ein Reporter und stellte Adenauer die Frage, wieso er zum selben Thema, in der gestrigen Rede etwas sagte und in der heutigen etwas komplett anderes.
Adenauer antwortete mit dem berühmten Satz.

So ist es nun mal ... es hängt nicht immer an einem persönlich, obwohl man es gerne so haben würde.
Situationen ändern sich von Tag zu Tag.
Heute ist etwas möglich, man verspricht das es gemacht werden wird ... morgen kommt etwas schwerwiegendes und unerwartetes dazwischen, was es leider unmöglich macht sein Versprechen zu halten.

MJS ist ein Visionär, jemand der Leute zum träumen bewegt und diese Träume mit anderen teilt, der die Leute in virtuelle Welten eintauchen lässt, der durch seine Aussagen den Leuten Mut und Hoffnung gibt, der den Leuten den Horizont zeigt und genau dort ein Ziel setzt ...
Das er es alleine nicht umsetzen kann, das es manchmal schwierigkeiten in der Praxis gibt, ist doch jedem klar ... nun bitte ich euch, prängert nicht immer alles an, es ist ein sehr schwerer Job.

zam

svenw
01-07-04, 14:28
Das Problem bei einer Beta kurz vor der release ist weniger, daß die CDs schon gepreßt sind, sondern das die Etnwickler extrem wenig Zeit haben eventuelle Fehler zu korrigieren. Das sehe ich als wesentlich problematischer an.

hajoan
01-07-04, 14:40
Ich möchte es nochmal betonen, da es vielleicht nicht richtig rübergekommen ist:
Ich zeige auf
Ich stelle zur Diskussion

Auf keinen Fall klage ich an!

Ausserdem hat Zam jetzt eine PM (das hast Du nun davon ;))

RaTMaN McCruel
01-07-04, 14:54
Communitybeauftragter
Ich hatte einmal eine Idee, die nannte ich Communitybeauftragter.
Könnt Ihr im Forum gerne nachlesen (Suchfunktion).
Jetzt haben wir einen, aber irgendwie ist es nicht das selbe.

Daher erkläre ich meinen Vorschlag von damals mal etwas differenzierter und ohne Andeutungen, sondern offen:
Ein CEO ist vereinfacht jemand der den Arschjob hat, dem eigenen Betrieb, den Geldgebern und der Community immer alles Recht machen zu müssen.
Dies wäre für die meisten von uns kein annehmbarer Job. Ziehmlich undankbarer Job. Aber MJS hat diesen Job halt.
Nun kann ich seinen Erfolg bei dem Betrieb und den Geldgebern nicht beurteilen.
Aber wer so lange auf diesem Posten sitzt, der muss etwas richtig machen!
Was den Kontakt zur Community betrifft, so wirkt er sehr überlegt (man lernt ja dazu, gelle?).
Sobald MJS etwas postet kleben einige an seinen Worten wie Sekundenkleber.

Jedoch hat sich nach kurzer Zeit herausgestellt, das zwischen den Posts von MJS und der Realität immer öfters Differenzen auftraten.
Vor allem was DOY betraf.
Nachdem er aber den Spruch 'keine weiteren Verschiebungen mehr, versprochen' geschrieben hatte (und kurz drauf die Verschiebung), erscheint es doch sinnvoll, das den Part Community jemand anders macht und ihn somit entlastet.
Die Glaubwürdigkeit von MJS dürfte mit dem Verschiebungsthread (wobei die Richtigkeit dieser Maßnahme unstrittig ist) irgendwo im Minusbereich angekommen sein.
Diesen Part nannte ich Communitybeauftragter von KK.
Dies ist auf gar keinen Fall beleidigend gemeint, sondern sollte eine Unterstützung sein!
Der aktuelle Communitybeauftragte scheint aber etwas völlig anderes zu sein.

Zur Information:
Thanatos ist auf KK Seite offizieller Community Betreuer und ich bin
sozusagen nun offizieller Vertreter auf der Seite der Community.

Ich versuche die Fragen und Sorgen aus der Community zu fischen und in
Rücksprache mit Thanatos ein offizielle Ausssage zu bekommen.

El Gringo
01-07-04, 14:55
Zum Preis möchte ich sagen, das ich Ihn sehr günstig finde. Da man noch mal eine Gratisspielzeit dazu bekommt, sinken die schon niedrigen Kosten nochmal. (Hoffentlich hab ich das richtig kapiert. o_O )

MonsterMatze
01-07-04, 15:01
MJS ist ein Visionär, jemand der Leute zum träumen bewegt und diese Träume mit anderen teilt, der die Leute in virtuelle Welten eintauchen lässt, der durch seine Aussagen den Leuten Mut und Hoffnung gibt, der den Leuten den Horizont zeigt und genau dort ein Ziel setzt ...
Das er es alleine nicht umsetzen kann, das es manchmal schwierigkeiten in der Praxis gibt, ist doch jedem klar ... nun bitte ich euch, prängert nicht immer alles an, es ist ein sehr schwerer Job.

zam

kennste den spruch mann kanns auch übertreiben ?
ein Visionär .... lol MJS is Geschäftsfürher von einer Firma die eine gute idee hatte und die umsetztung war sagen wie mal befriedigend ;)
alles andere halte ich für übertrieben ....

mit der zeit lernt man die Aussagen von Geschäftsführern nicht so ernst zu nehen, sie sind offt etwas euforisch und realitaets fremd ;)

gArlibaer
01-07-04, 15:02
So maedels also der MJS den find ich einfach nur suess ...

Er isn Träumer und laesst mich mitträumen .. So wer was gegen MJS sagt wird von mir abgeknallt ...

Einfach Satz posten und Adresse posten ... Danke ...

btw : Thx Joerg Fuer die nette Träumerei die du mir die letzden 2 fast 3 Jahre beschert hast ... hab immer gut geschlafen nach jedem Patch und bin dankbar dass ich jezt auch endlich einen gogo bzw app bug hab und das nach 2,5 Jahren NC ... Jaaaa ich hatte sogar niemals in der Beta einen Bug der mir das leben wirklich erschwert hat .. nur Jezt als ich mir denke dass der Patch 200 wohl der ambesten gelungenste Patch war bekomm ich sonen bloeden bug ... Naja Maedels ihr muesst ich sein dann wuerdet ihr all die Jahre von eurer Heulerei befreit gewesen sein heheheheh ::::D

RaTMaN McCruel
01-07-04, 15:16
Fraktionconsellors
Bin ich enttäuscht von diesem Projekt. Ich persönlich hatte mir viel versprochen davon.
Leider ist es auch nach einem Jahr immer noch so, das nicht alle Stellen besetzt sind.
Ohne diesen Umstand stelle ich mir eine Änderung in gewissen Fraktionsverhalten aber sehr schwierig vor.
Der Stadtrat z.b. stößt derzeit auf ein viel zu kleines Interesse. Lippenbekenntnisse sind ziemlich wenig wert.
Wer aber denkt, 'Hey ich könnte mich ja bewerben', dem sag ich 'Nur zu'. Vielleicht wird es ja doch noch etwas.

Am Anfang zeigte sich schnell das die Betreuung von 4 Servern durch einen
FC schnell zur Überforderung des FCs führte oder dazu das einige Server ihren
FC trotz Anwesenheit nicht wahrgenommen haben, das führte auch dazu, das
der ein oder andere Kandidat das Handtuch geschmissen hat, weil eben oft
kaum Zeit für den eigenen Char bleibt.

Desweiteren gab es verschiedenste Differenzen im Verständniss der Aufgaben
eines FCs sowohl auf der Seite der FCs als auch auf der Seite der Community.
Teilweise wurde der FC als Oberhaupt der Fraktion angesehen, was er
definitiv nicht ist, oder als ECC was er auch nicht ist.
Der FC ist eine Schnittstelle zwischen rollenspielernder Community und OOC
KK und kann zB in Absprache mit den anderen FCs für eine Art
Fraktionsausgewogenheit sorgen. Er kann zwischen Fraktionen vermitteln oder
innerhalb der Fraktion und dies auf einer sachlichen OOC Basis, was aber
wiederum dem Counselor nicht das RP verbietet. Siehe hier Jupiter/Thomas
Gentry.

hajoan
01-07-04, 15:31
Zur Information:
Thanatos ist auf KK Seite offizieller Community Betreuer und ich bin
sozusagen nun offizieller Vertreter auf der Seite der Community.

Ich versuche die Fragen und Sorgen aus der Community zu fischen und in
Rücksprache mit Thanatos ein offizielle Ausssage zu bekommen.
Also das hört sich in meinen Augen, ja noch besser an wie mein Vorschlag.
Gut das das mal jemand erklärt.

...
1. Die deutsche Community auf Pluto und Saturn fühlt sich von KK alleinegelassen, das sie KEINEN deutschen FC hat.
Daher ist das aktuelle System besser als das alte, aber immer noch nicht ideal. Es ist 'nur' ein Kompromiß.
2. Man könnte die Aufgaben eines Fractioncounsellors ja mal im Forum genauer definieren.
Das was derzeit zu lesen ist ist zu schwammig und ist die Wurzel des Übels!

wiederum dem Counselor nicht das RP verbietet.
Pass mal auf Rat... wenn jemand der neu ist hier in den Thread reinsieht, dann sieht er folgendes:
KK
MMOPRG
KOS
OOC
NAP
FC
NDA
EEC
QAC
Bahnhof

Da Du die Comunity vertrittst, bereitest Du sicherlich gerade eine Übersicht dieser Abkürzungen von KK vor.
Ich warte gespannt, ob es nur eine Übersetzung wird, oder auch Erklärungen dabeistehen ;)

Ich warte dann mal auf den Stickythread...

Dem Licht entgegen,
Hajoan

Mandrake
01-07-04, 15:32
Um Robert GS zu ziteieren
DOY kommt DOY kommt DOY kommt

Hoffe das is OK Robert.

RaTMaN McCruel
01-07-04, 16:23
Zum Thema Neocron Abkürzungen: Link (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=102475)

Arbiter
17-07-04, 22:34
Fraktionconsellors

Zur Besetzung. Neben den Gründen, die Ratman bereits angeführt hat, gilt auch noch, dass ich der einzige bin, der die Bewerbungen entgegen nimmt und ich zeitweise durch die Uni dermaßen eingespannt werde, dass mir die Zeit nicht bleibt, meine Aufgaben hier so zu erledigen, wie sie müssten.
Wir werden auf diese Erkenntnisse aber in Kürze angemessen reagieren.

svenw
17-07-04, 23:16
DOY Beta
Mal ehrlich: Wenn die Beta so am 16. August anfangen würde, dann wären die Rohlinge doch schon längst für das Release gepresst. Das kann eh nie anders sein. Wer DOY installiert wird zuerst patchen müssen. Die CDs und der Rest (Verpackung, dafür muß die CD da sein) braucht halt erheblichen Vorlauf und in der zwischenzeit sitzen die Progger eben nicht blöde rum. Ich seh eher das Problem, das sich eigentlich keine wesentlichen Probleme auftun dürfen, denn sonst wird die Zeit bis zu ihrer Beseitigung extrem knapp.

Clay
17-07-04, 23:41
Endlich mal wieder ein Thread der auf wilde Spekulation verzichtet und sich nur um tatsächliche Fakten kümmert.
Sollte es ruhig mal wieder öfter geben ^^

Teilweise wurde der FC als Oberhaupt der Fraktion angesehen, was er
definitiv nicht ist, oder als ECC was er auch nicht ist.
wiederum dem Counselor nicht das RP verbietet. Siehe hier Jupiter/Thomas
Gentry.
Das ist leider die traurige Realität des FC-Programmes.
Es scheint mir im Nachhinein nicht als ob die Idee in irgendeiner Form schlecht war oder ist, sondern einfach das die meisten Leute nicht gewusst haben was sie mit einem Counsellor anfangen sollten.
Das hat leider dazu geführt das einige der Leute ohne die das ganze nicht funktionieren kann, nähmlich aus der Community, ein falsches Bild bekommen haben.
In einem Fall sogar einer der Counsellor selbst.

Aber von dem was ich weiß, haben so ziemlich alle die daran beteiligt gewesen sind ihre Aufgabe sehr gewissenhaft und engagiert wahrgenommen und einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit dafür geopfert, so das es mir persöhnlich schwer fallen würde dort die Schuld zu suchen.

Ich hoffe einfach das es mit DoY nochmal ordentlich und mit neuen Ideen versucht wird, denn wenn mans erstmal ans laufen kriegt kann das Projekt einen wertvollen Beitrag zur Einbindung der Community leisten und helfen NC zu "RPisieren".

Orangutanklaus
18-07-04, 00:25
Ich hab die Aufgaben des FC nie so richtig verstanden (wie allerdings auch so manch andere Position in diesem Game nicht).

All zu oft kommt es mir so vor, als ob ReaKKtor selber nicht so recht weis, wie sie div. Probleme oder Belange angehen sollen.

"Schnittstelle zwischen ReaKKtor und der Com.." hm...hört sich nach mir wie eine weitere "Verbürokratisierung" an.
Wenn die Com "Belange" jeglicher Art hat, dann wird ReaKKtor das schnell genug im Forum feststellen.

So wie ich die FC's momentan wahrnehme (wenn überhaupt), sehe ich sie als absolut überflüssige Instanz an.

Das eigentliche Problem dahinter ist meiner Meinung nach, daß in einer Fraktion eh jeder tun und lassen kann was er will, ohne wirkliche Konsequenzen davontragen zu müssen.

Wenn der Fraktionsrat eine für jeden zwingend autoritäre Instanz sein würde, dann kann man darüber nachdenken, die FC's als Schnittstelle wieder stärker einzubinden und eine Kontrollinstanz in der Fraktion zu übernehmen.

Richard Angelus
18-07-04, 00:37
DOY alt
Ursprünglich sollten neue Zonen (DOY-Zonen), neue Items, Content, Hacknet, Epicruns mit DOY kommen.
Das ganze kostenlos (was besonders angepriesen wurde!) und mit diversen Releasedaten
Dezember 2002, I. Quartal 2003, April 2003 (damals wurde gesagt das fast alles fertig ist und nur noch der Content für die Überleitung fertig gemacht werden muss)

DOY neu
Releasedatum II. Quartal 2004, nun 1. September 2004
Grafikengine aufgebohrt, neues überarbeitetes Hacknet, erweiterter Content, etc. etc. kennen wir ja
Und ich sag's mal so: Plus X (oder denkt Ihr wir wissen da schon alles?)
Der Preis ist für mich persönlich (10 Euro für 2 Accounts) absolut in Ordnung.
Es ist halt nicht mehr das DOY das ursprünglich geplant war

das stimmt so aber nicht....
BDoY war zu Beginn nie mit Hacknet geplant (da wo noch von kostenlos gesprochen wurde). Das was kostenlos geplant war, war DoY als Stadt mit ein paar neuen Sewern +epics (obwohl ich jetzt Zeitlich nicht mehr genau weiß ob da wo die Epics kamen überhaupt noch von BDoY geredet wurde).
Ich glaube sogar das Hacknet mit BDoY erst seit der feature-Liste bzw. RPG Vault Artikel davon gesprochen wurde.

Chipmonk
18-07-04, 00:50
das stimmt so aber nicht....
BDoY war zu Beginn nie mit Hacknet geplant (da wo noch von kostenlos gesprochen wurde). Das was kostenlos geplant war, war DoY als Stadt mit ein paar neuen Sewern +epics (obwohl ich jetzt Zeitlich nicht mehr genau weiß ob da wo die Epics kamen überhaupt noch von BDoY geredet wurde).
Ich glaube sogar das Hacknet mit BDoY erst seit der feature-Liste bzw. RPG Vault Artikel davon gesprochen wurde.
Das mit den Epics, kam glaube ich erst im Februar damals, also eigentlich danach.

BaBa
18-07-04, 01:02
Es ist auch so das eingie FC's die Sachen anders angehen als anderre. So z.B. Ronald Rodriges(TG) sehe ich als den Top Counsler der sehr in das Politische geschehen eingreift. So auch der akt. Thomas Gentry( Crahn ). Und auch viel erreicht hat. Bei anderren Counslern scheinen ehr Presens zu Zeigen statt die Leute dierect an zu Sprechen.
Bis jetzt kannte ich 5 Counsler in NC mit den ich Gespräche führte. Und jeder hatte ein offenes Ohr. Nur ich verstehe es wen einige von den irgend wann das Handtuch werfen, weil viele Leute in der Com sich ein scheiss interresieren was er sagt. Wen z.B. ein Counsler ein NAP aushandelt. Interresiert es meist 50% der Com überhaupt nicht. Nach den Motto: "Ach lass den ma Labern".
Ich bin der Meinung ein Counsler sollte noch eine 127/127 oben stehen haben. Das ist glaube noch das einzige worauf die meisten Reagieren. Und vorallem Leute dauerhaft aus der Fraktion werffen können.

Guderian
18-07-04, 01:08
Mal eine Zwischenfrage:

Aus welcher Problematik heraus sind die FCs und der off. CommunityBeauftragte entstanden?
Das urspüngliche Problem zu kennen hilft oft weiter, die Problematik besser zu lösen! ;)

Clay
18-07-04, 09:32
@Guderian:
Das Problem ist, das es zuwenig RP gibt ^^

@Baba:
Leider hast du recht, aber würde es einem Counsellor helfen uber Skills zu haben? Schließlich soll ein RP-Char dinge ja eher verbal lösen.
Ein Councellor währe viel zu leicht verführt die CS im Quickbelt auch mal mit dem GodMode zu benutzen, wenns mal nicht richtig läuft.
Ich hab mal gehört das die CA FC auf irgend einem Server mit nem CA Clan reden musste weil die nur mit dem Grund "Reeza hats befohlen" nen NExT-Op eingenommen haben. NExT fand das natürlich nicht nett ;)
Also hin ins Clan-App, die Leute zur rede gestellt, und unter dutzenden Plasma Salven und beschimpfungen das einen das ja garnichts anginge wieder geflohen.
Ich persöhnlich wär wohl wütend gewesen, und dankbar das ich niemanden killen konnte ^^

Ein FC kann halt nur was mit Leuten anfangen die auch wirklich zu nem gewissen Grad bei RP mitmachen wollen oder sich dran halten.
Dann können FCs auch zwischen Fraktionen für tolles RP sorgen.

Arbiter
18-07-04, 11:46
Wie schon gesagt, gibt es bereits Pläne, da was zu ändern. Mehr kann ich euch jedoch noch nicht sagen.

Die Counsellor als zusätzliche Schnittstelle zwischen KK und Community sollten nicht mehr verbürokratisieren, sondern dadurch, dass sie auch im Spiel anzutreffen sind und einen Blick und ein offenes Ohr für ihre Fraktionen tatsächlich ermöglichen, dass die KKs sich um ihre eigentlichen Aufgaben kümmern können anstatt im Forum zu lesen und trotzdem gezieltes, gesameltes Feedback von der COmmunity aus Fraktionssicht erhalten können.

Aber auch in die andere Richtung sind Counsellor dazu gedacht, die Story und die Fraktionsbeziehungen (dazu gehört der innere Fraktionzusammenhalt und unter Umständen auch das drängen auf NAPs) im Spiel spürbarer zu machen und das Rollenspiel unter anderem durch geeignete Events (die sie sich selber mit ihren Assistenten ausdenken) zu fördern.

Zusammengefasst sind die Aufgaben der Counsellor also:

Offenes Ohr für die Sorgen der Runner haben
Bei der Umsetzung der Story helfen (durch Events, Aufträge, Hinweise und eigenes Verhalten)
Fraktionszusammenhalt sichern
Die politische Position der Fraktion nach Möglichkeit entsprechend der Story zu beeinflussen
Rollenspiel durch eigenes Verhalten und Events fördern
Selber zur Story beitragen
Auf mindestens 2 Servern (daher auch Englischkenntnisse nötig) ausreichend anwesend sein, um zuvor genannte Punkte zu erfüllen.

Es gibt so einige Leute, die den Aufwand unterschätzt haben. Viele Counsellor spielen ihre privaten Charaktere nur noch sehr selten, teilweise auch gar nicht mehr. Wenn man dann auch noch Gegenwind von der eigenen Fraktion bekommt, hat man schnell das Handtuch wurfbereit. Besonders, da Godmode in der Regel verboten ist und die Counsellor teilweise von den eigenen Leuten umgebracht werden.

Edit:
Ich bin im Übrigen dafür mal alle gängigen Abkürzungen in Neocron zu sammeln und im Newbieforum zu erläutern, undzwar mindestens zweisprachig. Wegen dem Umfang wäre ich dafür, dass nicht auf Rat abzuwälzen, sondern dass da jeder einen Teil zu beitragen kann.

TheRipper
19-07-04, 00:44
Was bringt uns wohl dieses Quartal?
Zu erst einmal DOY.

Wir werden sehen...

Ansonsten ist so ne Zusammenfassung von Zeit zu Zeit nicht schlecht.