PDA

View Full Version : Wie verkaufe ich Neocron

pearl
25-07-04, 15:10
der merchandising thread is zwar schön und gut... medienpräsenz ersetzt das alles nicht.

- In die PC-Zeitschriften gehören ganzseitige Anzeigen (auch in computerbild o.ä. :) )
- Spielemagazine machen sicher nicht nur weil das spiel so toll is 10-seitige Sonderberichte. da muss man wohl auch investieren.
- Bannerwerbung überall wo potentielle Spieler lauern im Netz (zB auch turtleboard usw)
- Die RTL2 nachrichten bringen auch gerne mal news zu neuen spielen. Die zu bemustern könnte sich lohnen :)
- Dafür sorgen, dass NC3 bei amazon, ebay usw vorne auf der startseite als TIP-produkt erscheint.
- Das Spiel sollte in den Läden rumstehen (beim Start damals gabs das bei uns in der stadt nirgends... ich musste bestellen)

Sheltem
25-07-04, 15:14
Wie ich Neocron kaufe:
Ich schlenderte etwas geelangweilt durch die Regale vom Brinkmann/Komet und studierte die staubigen Spielehits. Da wars auch schon...1 Woche nach Retrailstart...ein Neocron Packet. Staub war auch schon drauf...also kaufte ich es. :D

Satty
25-07-04, 15:15
Werbeeindruck hällt ja nicht lange an.

Also gerade die teure Werbung sollte nahe am Release-Termin liegen oder sogar erst mit Release-Start.

Werbung jetzt zu schalten, wenn man noch nicht richtig vorbestellen kann, ist nicht sinnvoll, oder?

Bullenbeisser
25-07-04, 15:19
- Dafür sorgen, dass NC3 bei amazon, ebay usw vorne auf der startseite als TIP-produkt erscheint.

Weißt du ewta mehr als mir mit NC3 :confused:
Gitb es doch kein Doy sondern überspringen es und gehen direkt zu Tokoy 2 :D

Bond.rc
25-07-04, 15:19
mein kauf erlebniss:
ich hab die beta gezockt, und kurz nach retailstart alles drum gegeben das game zu kriegen. hier in der gegend hab ichs gar nicht gefunden, doch ich hatte glück, ich war nen tag in kassel oder so und habs dort ergattert. natürlich gleich 2 mal, für nen kumpel gleich mit :P

General Shadow
25-07-04, 15:22
hab damals die beta in der Gamestar mitgemacht und bin seitdem dabei. Ich wage zu behaupten, die meisten Spieler sind direkt oder indirekt(wurden von freunden geworben , die die beta gespielt haben) hierher gekommen. Es sollte zumindest also wieder eine spielbare Demo geben, die man zB auf Spielezeitschriften verbreitet,am besten kurz vor/nach NC2 start, damit es nciht in vergessneehit gerät bevor der spieler sich anmelden kann.

Mortis
25-07-04, 15:23
da ist nur die frage warum kann man nich vorbestellen,
wenn ich mir andere spiele anschaue die noch in der beta sind aber später rauskommen sollen wie doy (ich selber bezweifle das doy jemals rauskommt)
und es dort schon vorbestellungsmöglichkeiten gibt für hauptspiele / sammlereditionen gamegudies usw. dann zweifle ich einfach an der professionalität von dieser firma die doy produziert. der trailer sah schon nich wirklich prall aus und dann nu das mit dem verkauf von fanartikeln, ich mein nc ist öde egal wen man fragt jeder hat was auszusetzen wieso sollte ich mir also einen fanartikel kaufen von einem spiel wonach ich zwar süchtig bin aber das ich total langweilig finde ... naja blub bla "KK" lalala

Raphsoaty
25-07-04, 15:24
ich glaub denen ist die werbung zu teuer und die denken sich das NC2 schon wie durch ein wunder verkauft wird.

25-07-04, 15:26
ich glaub denen ist die werbung zu teuer und die denken sich das NC2 schon wie durch ein wunder verkauft wird.

ich denke einige sollten aufhoeren den teufel an die wand zu malen

was bringt werbung wenn drin steht release 1.9.

bis dahin haste das vergessen

wenns aber shcon erhaeltlich ist wenn du die werbung siehst dann gehste halt los und kaufst es

Raphsoaty
25-07-04, 15:35
wenns aber shcon erhaeltlich ist wenn du die werbung siehst dann gehste halt los und kaufst es

1. also wie ich schüler war und nicht so viel geld hatte war ich froh wenn schon früher werbung gekommen ist und konnte mir dan extra für bestimmte spiele geld zurück legen und sie dan später kaufen... selbst jetzt kann ich nicht mal so aus spass mal los gehen und 40 euro für ein spiel ausgeben... sicher bin ich da kein einzelfall.

2. man kann nie zu früh anfangen werbung zu machen und spätestens am ersten august sollte es mal langsam los gehen.

3. zu spielen wie EQ 2 WOW wird inzwischen auch genug werbung gemacht und haben dadurch schon viele neue kunden gewonnen (die z.b. nicht mal EQ 1 gespielt haben) was ich aus eigener erfahrung sagen kann.

25-07-04, 15:37
1. also wie ich schüler war und nicht so viel geld hatte war ich froh wenn schon früher werbung gekommen ist und konnte mir dan extra für bestimmte spiele geld zurück legen und sie dan später kaufen... selbst jetzt kann ich nicht mal so aus spass mal los gehen und 40 euro für ein spiel ausgeben... sicher bin ich da kein einzelfall.

2. man kann nie zu früh anfangen werbung zu machen und spätestens am ersten august sollte es mal langsam los gehen.

3. zu spielen wie EQ 2 WOW wird inzwischen auch genug werbung gemacht und haben dadurch schon viele neue kunden gewonnen (die z.b. nicht mal EQ 1 gespielt haben) was ich aus eigener erfahrung sagen kann.

jau hast recht

mercedes macht ja auch mehr werbung als renault

wie konnt ich nur so doof sien und eine kleine firma mit einer RIESIGEN verlgeichen.

Maroc
25-07-04, 15:37
Ne Open Beta ist doch ne Super Werbemöglichkeit(Jedenfalls habe ich damals über die Open Beta zum NC gefunden)

Raphsoaty
25-07-04, 15:38
jau hast recht

mercedes macht ja auch mehr werbung als renault

wie konnt ich nur so doof sien und eine kleine firma mit einer RIESIGEN verlgeichen.

und darauf wieder die selbe antwort:

ich glaub denen ist die werbung zu TEUER und die denken sich das NC2 schon wie durch ein wunder verkauft wird.

p.s. es gibt auch kleine firmen die sehr viel geld in werbung investieren.

Robert [GS]
25-07-04, 16:14
Werbeeindruck hällt ja nicht lange an.

Also gerade die teure Werbung sollte nahe am Release-Termin liegen oder sogar erst mit Release-Start.

Werbung jetzt zu schalten, wenn man noch nicht richtig vorbestellen kann, ist nicht sinnvoll, oder?
Japp, ist richtig bzw. seh ich das genau so. Ich denke mit dem Relase sollte man Anfangen teure Werbung zu Investieren.

Serpent
25-07-04, 16:41
p.s. es gibt auch kleine firmen die sehr viel geld in werbung investieren.

und dann, oh wunder, müssen sie konkurs anmelden :lol:

Raphsoaty
25-07-04, 17:57
und dann, oh wunder, müssen sie konkurs anmelden :lol:

warum wie viele firmen hast du den schon in den konkurs gestürzt? :p

ich bis jetzt noch keine! ja ganz ehrlich! meine schuld wars nicht *g*

Bond.rc
25-07-04, 17:57
wie wärs mit nem freimonat ohne das spiel kaufen zu müssen erstmal? breitband machts möglich. von swg (nc > sw:g ! :P) gibts beim fileplanet zum beispiel auch n download da kannste nen monat zocken mit und danach müssteste halt bezahlen. sowas zieht sicher auch gut

MistaiX
25-07-04, 18:05
Ich wäre für die Einrichtung eines Spendenkontos, mit Werbespots im Fernsehn wo andauernd Synchs und Fatals gezeigt werden, im Off müsste man ein kleines Mädchen herzzerreissend weinen hören.
Da könnte man dann endlich mal nen weiteren Programmierer einstellen :D

hf
MIKE

KC DEE
25-07-04, 22:23
webung muss nicht nur auffallen, sondern dauerhaft sein. das lernt man schon in der einfachen BWL. wieso bekommt man das bei KK oder jetzt ja 10tacel nicht auf die Reihe?

Nichts hat mehr effekt, als ein Produkt schon lange vor dem Start an zu preisen.

heutzutage werden player mit screenshots von neuen spielen überhäuft, da sind die noch nichtmal vom reißbrett runter, geschweige denn irgend ein progammierer wurde dran gesetzt.

und ehrlich gesagt wirken die mini artikel in den gamezeitschriften eher negativ als positiv... spieler assozieren solche artikel mit schlechten produkten, welche es nicht wert sind ordnungsgemäß getestet zu werden.

sehr effektiv könnte sich eine erneute open beta, oder trial erweisen. ala schlagzeile bei zeitschriften "einem monat neocron auf der zweiten heft-dvd!" Ob nun CDV lausig ist oder nicht, das marketing damals vor dem start neocrons war um 100 besser als jetzt.

DrHawk
25-07-04, 22:29
naja, hab damals die beta bei gamestart versucht zu starten
da hatt ich gleich grafikfehler beim login
habs auch auf nem andern rechner probiert
(wusste nix davon, dass ich sp2 brauch ^^)
also hab ichs gelassen
ungefähr ein jahr später hab ich dann richtig angefangen

Thought
25-07-04, 22:31
mein kauf erlebniss:
ich hab die beta gezockt, und kurz nach retailstart alles drum gegeben das game zu kriegen.

zocken wir nicht immernoch die "NC beta" ?! :wtf: :rolleyes:
und werden wir nicht von NC 2 begeistert sein ?! o_O 8|

... Join NOW the Beta, ... and prepare for retail NC 2 :D :D :angel:

Doggy
25-07-04, 22:41
zocken wir nicht immernoch die "NC beta" ?! :wtf: :rolleyes:
und werden wir nicht von NC 2 begeistert sein ?! o_O 8|

ausgelutscht? seih mal konstruktiv!

webung muss nicht nur auffallen, sondern dauerhaft sein. das lernt man schon in der einfachen BWL. wieso bekommt man das bei KK oder jetzt ja 10tacel nicht auf die Reihe?

Nichts hat mehr effekt, als ein Produkt schon lange vor dem Start an zu preisen.

heutzutage werden player mit screenshots von neuen spielen überhäuft, da sind die noch nichtmal vom reißbrett runter, geschweige denn irgend ein progammierer wurde dran gesetzt.

und ehrlich gesagt wirken die mini artikel in den gamezeitschriften eher negativ als positiv... spieler assozieren solche artikel mit schlechten produkten, welche es nicht wert sind ordnungsgemäß getestet zu werden.

sehr effektiv könnte sich eine erneute open beta, oder trial erweisen. ala schlagzeile bei zeitschriften "einem monat neocron auf der zweiten heft-dvd!" Ob nun CDV lausig ist oder nicht, das marketing damals vor dem start neocrons war um 100 besser als jetzt.

Amen! 100% agree!

eine werbung kurz vor retailstart is viel zu spät. sowas muss im vorraus schon richtig gezeigt werden! da muss man auf das spiel warten und heiß gemacht werden. da müssen die leute denken "endlich 1. september, endlich kann ich das spiel mal ausprobieren! in den berichten wars ja nicht schlecht!"

KC DEE
25-07-04, 22:42

Join the Beta NOW! :cool: :D :angel:

msdong
25-07-04, 22:42
....und ehrlich gesagt wirken die mini artikel in den gamezeitschriften eher negativ als positiv... spieler assozieren solche artikel mit schlechten produkten, welche es nicht wert sind ordnungsgemäß getestet zu werden....

darüber lässt sich streiten.das erste mal als ich von NC gehört habe war in so einem mini in der gamestar.
der artikel sagt eigendlich nur aus das es ein nieschen produkt ist.halt die "deutschtümel Ecke" für spiele.
das großflächige webung und ARTIKEL KEIN ALLHEILMITTEL SIND SIEHT MAN an söldner (auch bigben). fernsehwerbung, seitenweise werbung in allen zeitungen über monate, peviews in den heften und was hat es gebracht ? im schnitt 65% wertung und ein game was schlimmer ist als jede(mir bekannte) beta von NC.

also mir hat söldner eigentlich gefallen (bis auf die sounds und die bugs und die lags und.. und .. und...).
hrhr, im lan machts spass

KC DEE
25-07-04, 22:45
darüber lässt sich streiten.das erste mal als ich von NC gehört habe war in so einem mini in der gamestar.
der artikel sagt eigendlich nur aus das es ein nieschen produkt ist.halt die "deutschtümel Ecke" für spiele.
das großflächige webung und ARTIKEL KEIN ALLHEILMITTEL SIND SIEHT MAN an söldner (auch bigben). fernsehwerbung, seitenweise werbung in allen zeitungen über monate, peviews in den heften und was hat es gebracht ? im schnitt 65% wertung und ein game was schlimmer ist als jede(mir bekannte) beta von NC.

mal ehrlich, wenn allein der sound wie die letzte hinterkacke klingt. das macht das spiel komplett für'n eimer...also mir hat söldner eigentlich gefallen (bis auf die sounds und die bugs und die lags und.. und .. und...).

Thought
25-07-04, 22:59
Wenn man BDoY als NC 2 tituliert bleibt eigentlich keine andere Wahl als eine Werbekampagne schon vor dem Release zu starten.
So gesehen ist BDoY als neues Produkt zu werten was auch genauso beworben werden sollte.

Satty
25-07-04, 23:14
Was Ihr auch nicht vergessen dürft: Ich halte es für besser, wen NC-2 nicht alle Kaufinteressierten innerhalb der ersten 4 Wochen erreicht.

Ich glaube es wäre für NC-2 wesentlich besser, wenn sich der Ansturm auf die ersten 3 Monate verteilt und danach auch noch Zustrom kommt.

Werbung kostet Geld, viel Geld... egal was man mit sehr viel Geld alles machen kann und sollte. Für NC-2 halte ich den Werbeschlag nahe Retailsart für die beste Idee.

Aber egal, genau in dem Punkt wird sich 10tacel/KK ganz bestimmt nicht reinreden lassen... also von uns (wir haben zu oft als Ratgeber disqualifiziert :D)

Doggy
25-07-04, 23:14

ja, aber wieviele haben sich söldner gekauft und waren heiß drauf es zu kriegen? das ist ja das ziel von dem ganzen.

Serpent
25-07-04, 23:16
Wenn man BDoY als NC 2 tituliert bleibt eigentlich keine andere Wahl als eine Werbekampagne schon vor dem Release zu starten.
So gesehen ist BDoY als neues Produkt zu werten was auch genauso beworben werden sollte.

bingo, jetzt ne große werbekampagne mit plakaten werbespots im fernsehen, screenshots / den trailer auf jeder website ...... 8|

Doggy
25-07-04, 23:28
ehrlich gesagt mach ich mir nix aus fernsehwerbung für spiele. mir kommen die manchmal etwas n00bhaft vor, als ob die sprecher überhaupt nicht wissen von was sie reden, das einzigste was da ja dann immer kommt is "Das ultimative Super Action Spiel!" oder so ...

msdong
26-07-04, 00:01
ja, aber wieviele haben sich söldner gekauft und waren heiß drauf es zu kriegen? das ist ja das ziel von dem ganzen.
nun ja, mag sein das es gut verkauft wurde aber der name ist jetzt verbrannt. niemand wird schreiben "das neue spiel der söldner macher".

13th Ghost
26-07-04, 10:05
Neuste PC Games mal angugen, letzte Seite, da ist ne ganze seite eine NC2 Werbung. Aber nicht mit Logo Nr. 5 O.o

Tracey Lane
26-07-04, 10:33
Offizielle Werbung hin oder her, die Meisten hier sind durch Mund zu Mund-Propanganda hergekommen. Ich natürlich auch. Die vermisse ich diesmal sehr.

In den Communitiy- oder OT-Boards anderer grosser Spiele, wo eigentlich alles was auf dem MMORPG-Markt kommt auch diskutiert wird, taucht NC2 nichtmal auf.

Schaut zb mal in das MMORPG-BOARD! einer grossen DAOC-Com:

http://www.daoc-forum.de/board.php?boardid=212&sid=e9d80228ad8275376c0c5b0a93add909

Da gibts für jeden Schei.ss einen eigenen Sticky...wo ist NC2?

Achtet mal darauf, wie die kommenden Games dort besprochen werden, und wie die Besprechungen die Kaufentscheidung der Leute beeinflussen.

Betawatcher, eine recht bekannte internationale Betacom, hat erst letzte Woche von NC2 erfahren( NC2 wird in einer News vom 18. erwähnt ). Andere Spiele melden ihre Betas da ein Vierteljahr vorher an...

Hat KK keinen Communitymanager der sich um sowas kümmert?

Cathrine
26-07-04, 10:43
Naja ich hab nicht alles Seiten gelesen. Von daher kann es sein, dass das was ich poste schon hier angegeben worden ist:

1. Phase VOR Release:

a) CD brennen mit offline Demo, neuem NC Trailer und Softfacts des games. z.B. einige Screenshoots von NC1 und Screenes von NC2.

b) Möglichkeit des zugangs zu einem 24h Presseaccount. (für NC1 bzw für die Beta)

c) Grössere Zeitungen, sowie Fernsehsender einfach mal nach Hannover einlacden.

d) die übliche Pressemitteilung verschicken

Die CD einfach mal an sämtliche PC (Game)-Zeitungen verschicken. Sowie an diverse Fernsehsender wie NBC Giga, RTL2 (kinderkanal *fg*)

NACH dem Release:

a) Bemustern von allen grossen und teilweise den kleinen PC (Games)-Zeitschriften mit Trailaccounts die einen Monat gültig sind und danach gelöscht werden.

b) Produktion von Verkaufsfördernten Massnahmen: Aufsteller für Elektonik Märkte, Werbegeschenke etc pp.

c) Verlosung von Accounts via Gewinnspiel. (via Postkarte über die Elektronik Märkte und über die NC Homepage. Vorraussetztung: noch kein Aktiver Account)

d) Player werben Player: Für jeden neuen (und damit meine ich wirklich neuen) Player gibts 1 Monat kostenlose Spielzeit

Nur für KK ist das ja eigentlich egal... denn es gibt ja nen Publisher - und der sollte sich ja einige Massnahmen überlegt haben.

aikon
26-07-04, 10:45
Ich hab von Neocron, passend zum Retailstart vor 2 Jahren, nen Artikel auf www.golem.de gelesen. Der war zwei oder drei Seiten lang und hatte Screenshots bei - das klang sehr interessant. Also gekauft und bis jetzt (eben 2 Jahre) gespielt.

Info-Portale wo viele Informatiker bzw. generell IT-Interessierte reinschauen sind ein guter Werbe-/Infoplatz aus meiner Sicht. Denn mal ehrlich: Wie hoch ist der Anteil der NC-Abonnenten, die irgendwas job- oder ausbildungsmäßig mit IT zu tun haben? Verdammt hoch ...

aikon