View Full Version : Währungsproblematik nach DoY Release
Hallo Com
Was denkt ihr, wie sich die Wichtungen der derzeitigen Währungen (NeoCredits und UGs) nach dem Whipe verändern werden?
Ist die Wertlosigkeit von Credits, also Geld allgemein, schon so sehr in den Köpfen verankert, dass sich alles so einpegeln wird wie jetzt, oder wird Geld wieder DIE Hauptwährung des Spiels werden?
naja da ja jeder runner nur mit einem bestimmten startbetrag anfängt, denke ich schon das geld wieder mehr wert ist. Einfach weil weniger vorhanden ist.
Wenn man nicht mehr lvln geht sind inzwischen schon einigermassen gute money-sinks eingebaut und man will ja auch wieder auf seine paar mio kommen.
obwohl ich natürlich lieber mit DoY-Dollar zahlen würde :D
wenn man nur noch geld durch missis bekommt und nicht jeden scheis bei nem NPC verkaufen kann dan wird geld wieder was wert.
wäre nicht schlecht wenn armors ammo usw. im laden auch teurer wird das es sich lohnt sich alles von nem spieler herstellen zu lassen.
wenn man nur noch geld durch missis bekommt und nicht jeden scheis bei nem NPC verkaufen kann dan wird geld wieder was wert.
wäre nicht schlecht wenn armors ammo usw. im laden auch teurer wird das es sich lohnt sich alles von nem spieler herstellen zu lassen.
Das war/ist jetzt auch nicht das Problem.
Problem waren
- Troop-Bauer
- das gebaute Waffen das doppelte im Shop gebracht haben, als der Preis der WP war
- usw..
Ich denke das Hauptproblem der inflation waren:
- Expliots (es gab ja 100derte Money expliots)
- Trooper
- Zu gute Preise für alles moegliche ohne Barter
- Fast jedes WP einkaufbar
Und diese dinge haben sich nun ja verändert hofft man,
und dann wird geld auch wieder richtig was wert.
Klar wird es so sein wie im leben die reichen werden immer reicher und die armen immer Armer. Die vielspieler noch reicher die gelegenheitszocker armer..Aber so ist das nunmal .. Ich denke das wird schon. Vorausgesetzt die vielel unueberlegte dinge die ich oben aufgezählt habe bestehen mit nc2 nicht mehr.
Das war/ist jetzt auch nicht das Problem.
Problem waren
- Troop-Bauer
- das gebaute Waffen das doppelte im Shop gebracht haben, als der Preis der WP war
- usw..
[und nicht jeden scheis bei nem NPC verkaufen kann wie z.b. waffen VC10]
guten morgen! :lol:
Solange es KK ausbalanciert und keine Money Bugs einbaut wird alles halbwegs normal ablaufen.
Auch sowas wie Trooper baun sollte irgendwie verhindert werden.
Man sollte am schnellsten Geld verdienen können, indem man irgendwelche seltenen gelooteten Items verkauft oder durch Lvl, also Mobs kloppen.
Orangutanklaus
17-08-04, 10:17
Erstmal wieder Credits.
Das steht glaub ich außer Frage und erklärt sich von selbst (bzw. wurde auch hier schon).
Interessanter wäre der Poll wenn gefragt würde, ob man dran glaubt, daß es dabei bleiben wird. ;)
Missis kloppen ansich wäre schon eine gute Basis.
Aber bitte etwas anspruchsvollere Missis, dafür aber bessere Vergütung.
Was glaubt ihr, wie es im Aggikeller aussehen wird, wenn die Missis so bleiben wie jetzt?
Auch das Prinzip. wie es mit den DoY Units und TT angewandt wird, hat Potential.
Des weiteren halte ich es auch nicht für absolut notwendig, daß die NPC's nun gar nichts mehr ankaufen sollten.
Spezielle Items/Schrott wäre schon OK, für eben die Spieler, die nicht zu großem Reichtum oder Luxus kommen wollen, aber eben ihre paar Credits zum täglichen Leben benötigen.
Sicher, ich weis, daß man da als Entwickler zwar einigermaßen planen kann, Balancing aber erst wirklich nach einiger Zeit durchgeführt werden kann.
Deshalb hoffe ich inständig, daß ReaKKtor nicht die gleichen Fehler begehen wird wie bei NC.
Wenn ein Exploit bekannt wird, dann schnell und konsequent handeln!
Und sei es, daß die Server für 1-2h heruntergefahren werden müssen um diesen zu beheben, bzw. erst mal zu eleminieren.
Ebenso sollte ReaKKtor sich nicht zu fein sein, eigene Fehler einzugestehen, worunter ich als klassisches Beispiel den Trooperbau/verkauf zähle.
Jedem halbwegs mündigen Spieler war und ist klar, daß dieses Prinzip eigentlich nicht "sauber" war/ist und der Wirtschaft einen ireparablen Schaden zugefügt hat.
Aber da dieses Prinzip der Exploitdefinition von Reakktor nicht widersprach, blieb es drin.
Für mich absolut unverständlich.
Sowas darf nicht wieder passieren!
Hm...
Fragemöglichkeit1 bezog sich eigentlich auf eine Langzeitwirkung, aber ich werde noch eine Frage hinzufügen, wenn ich endlich den Edit-Knopf finde. 8|
Ich weiss ja nicht, was genau in der beta so läuft, aber glaubt ihr, dass ein zusätzlicher Abfluss in Form von Fahrzeug-Treibstoff eingeführt wurde?
Keyol45743241
17-08-04, 11:07
Klaus, auch wenn man 24/7 Trooper aus Chems baut, dann bluten einem früher oder später die Finger - und man schmeißt noch immer keine 50 Mio für einen Marine Chip raus. :rolleyes:
Exploiter bannen und Clanvermögen beschlagnahmen - so wie auch Gelder der anderen Clanmember, wenn die auch nur 1% über dem Durchschnitt liegen! Und vor allem auch erworbene Gegenstände, z.B. im Zweifel lieber Spirit Mod SH konfiszieren. Jeder Clannie ist für das Verhalten seiner Kollegen mitverantwortlich - und wenn kein Vertrauen herrscht, dann soll man es besser lassen mit dem Clan. Eine etwas vorsichtigere Rektutierungspolitik könnte ganz NC gut tun....
Zum Thema: Ich denke, die Leute haben inzwischen die Wertlosigkeit des Geldes erkannt. Klar, so drei, vier Milliönchen sind schon ganz praktisch, essen gehen, mal ein Appa oder schnell ein Hoverbike, wenn es das alte zerrissen hat. Aber solange es keine Inflation gibt - Preise beim NPC steigen mit der Gesammtgeldmenge - wird im P2P Trade Geld früher oder später wieder wertlos.
Erstmal wieder Credits.
[...]
Balancing aber erst wirklich nach einiger Zeit durchgeführt werden kann.
Deshalb hoffe ich inständig, daß ReaKKtor nicht die gleichen Fehler begehen wird wie bei NC.
Wenn ein Exploit bekannt wird, dann schnell und konsequent handeln!
[...]
Ebenso sollte ReaKKtor sich nicht zu fein sein, eigene Fehler einzugestehen, worunter ich als klassisches Beispiel den Trooperbau/verkauf zähle.
Jedem halbwegs mündigen Spieler war und ist klar, daß dieses Prinzip eigentlich nicht "sauber" war/ist und der Wirtschaft einen ireparablen Schaden zugefügt hat.
[...]
Sowas darf nicht wieder passieren!
Sehe ich ganz genau so. KK darf auf keinen Fall aus Angst vor der Com, oder warum auch immer, das Anhaeufen von Credits zu einfach gestalten.
Nach launch der Retail NC hat es eine ganze Zeit lang ein recht gut funktionierendes Wirtschaftssystem gegeben, welches jedoch letztendlich durch den Trooperbau, in meinen Augen zusaetzlich durch übertriebene Mob rewards und zu hohen rare drop, zugrunde ging.
Geregelte Armut wuerde NC2 ganz sicher besser tun als der extreme Reichtum wie er zur Zeit in NC zu finden ist.
Ein "armer" Runner meckert vieleicht ab und an etwas, faengt aber sicherlich viel spaeter an sich zu langweilen....
Keyol45743241
17-08-04, 11:20
Von den Sponks ganz abgesehen, die hier im Forum rumgeflennt haben, daß sie ihre exploiteten 100 Mio loswerden - die Trottel raffen immer noch nicht, daß 100 Mio nix wert sind, wenn jeder Depp 100 Mio hat.
Und als ich noch geimpt habe, hab' ich meine Preise am Gesamtvermögen des Gegenüber festgemacht - wer bin ich denn, daß ich mich für 1k pro Poke abspeisen lasse, wenn der Gegenüber Multimilionär ist? :wtf:
Das sind halt die Probleme mit Inflation nur auf der Spielerseite. Es müsste ein Inflationsrechner im Citycom geben, der einem mittels einer Kurve sagt, was wiviel Wert ist - dann könnte man genau errechnen, wiviel am ersten Tag Retail nach dem Wipe 1000 Creds Wert waren und immer den äquivalenten Preis verlangen. :D
Auf Jupi momentan wären das sicher 80k pro Piekser :lol:
dafuer muesst es primaer erstmal schwerer sein an geld zu kommen
also weniger geld von mobs oder wie in anderen games, kein geld sondern das loot muss vertickt werden.
Gfa-Daywalker
17-08-04, 11:36
Wenn man aber nix mehr bei nen Händler verkaufen kann denke ich das es bald keine Leute mehr gibt die sich mal eben hinsetzen und 100 stck. einer waffe produzieren, damit machen sie mehr verluste als gewinn bei 0 oder wenig slot waffen.
Selbst wenn man den Verkaufspreis runter fährt auf den EK ists müll, den die Consti´s wollen ja auch noch was verdienen an den Stunden wo sie die waffenparts gebaut, geresset, die waffen geresst und gebaut haben auch wenn es keine 5 slot waffen werden.
Keyol45743241
17-08-04, 11:39
dafuer muesst es primaer erstmal schwerer sein an geld zu kommen
also weniger geld von mobs oder wie in anderen games, kein geld sondern das loot muss vertickt werden.Ganz genau so.
Die Moneysinks wie z.B. Appas oder Panzer funktionieren nicht gut genug. Auch Inneneinrichtung wird erst dann relevant, wenn man das aus der Portokasse bezahlen kann, der Zwang sein Appa einzurichten wird nicht groß genug sein, vor allem nicht für die Schlachter unter uns. Die hängen sich vielleicht ein Dromhinterteil (Vorschlag von Holger Nathrath) in die Bude, weil es "lol" ist, aber das wars dann auch.
P.S.: Tolle Idee für ein Moneysink - lasst das Dromhinterteil 20 Mio kosten :rolleyes::lol::D
Keyol45743241
17-08-04, 11:43
Wenn man aber nix mehr bei nen Händler verkaufen kann denke ich das es bald keine Leute mehr gibt die sich mal eben hinsetzen und 100 stck. einer waffe produzieren, damit machen sie mehr verluste als gewinn bei 0 oder wenig slot waffen.Ohnoz! Weniger 5 Slot Waffen! Risiko bei Handelsunternehmungen! :rolleyes:
Na endlich - warum dem Conster Puderzucker in den Hintern blasen, der 1000 Knarren baut um eine 5 Slot zu bekommen und als Nebeneffekt noch Kohle dafür bekommt? :wtf:
Dann doch lieber den Typen, der eine 5 Slot haben will richtig bluten lassen, damit der Conster seine Unkosten reinholt.
...
also weniger geld von mobs oder wie in anderen games, kein geld sondern das loot muss vertickt werden.
Genau so stelle ich mir das auch vor!
Es kann nicht sein, das 3 Monks mal eben in eine Cave gehen, nach 3 Runs die Mille zusammenschmeissen und ein paar Spies des Clans baut damit schonmal fleissig Troopers. o_O
Die Inflation die Moses meinte ist zwar wünscheswert, scheint mir aber nicht machbar zu sein, sonst hätte KK das sicherlich schon getan.
Ausserdem bin ich der Meinung, das die DOY Fraktionen eine andere Währung haben sollten als die NC Fraktionen.
Wehe die zahlen in Neocron Credits. Dann gibbet haue!
(Am besten schickt ihr mir gleich eine Betamail, damit ich das heute abend gleich mal überprüfen kann, ok?)
Wenn man aber nix mehr bei nen Händler verkaufen kann denke ich das es bald keine Leute mehr gibt die sich mal eben hinsetzen und 100 stck. einer waffe produzieren, damit machen sie mehr verluste als gewinn bei 0 oder wenig slot waffen.
Selbst wenn man den Verkaufspreis runter fährt auf den EK ists müll, den die Consti´s wollen ja auch noch was verdienen an den Stunden wo sie die waffenparts gebaut, geresset, die waffen geresst und gebaut haben auch wenn es keine 5 slot waffen werden.
Willkommen in der modernen Marktwirtschaft.
Wenn ich als Conster für die Produktion von einer 5 Slott Waffe Kosten von ca. 200 K hatte, dann wird diese Waffe auch das Geld kosten. Ist doch ganz einfach, ach ja, und da ich ja noch jede Menge Zeit damit verbracht habe diese Waffe zu bauen, kommen dann noch 10 % für mich oben drauf. Und schon haben wir wieder 200 K aus dem Verkehr gezogen, und der Conster hat ein wenig Geld verdient. Fertig.
Es sollte prinzipell so gelöst sein das man kein Geld durch das Töten von Mobs bekommt. Bzw. das die Mobs in den kleinen Sewern, also Jagdgebiet von Neulingen vielleicht noch was abwerfen. Aber das auch nur bis zu einem Durchschnittsrang von 30. So werden die kleinen nicht ganz untergebuttert. Die "großen" sollen für ihr Geld arbeiten, also Missionen machen. Und wenn es bei so einer "Sehr schweren" Mission eben heist "Töte 5 Grim Persurector" dann muss man da eben durch.
"Sehr schweren" Mission eben heist "Töte 5 Grim Persurector" dann muss man da eben durch.
ja super dan fahr ich als tank mit meinem next epic fahrzeug rum da liegt ein grim in 12345...15 sekunden und fertig ist die missi arbeit ist das nicht.
sehr schwer: töte 5 y commander :angel:
Gfa-Daywalker
17-08-04, 15:04
Willkommen in der modernen Marktwirtschaft.
Wenn ich als Conster für die Produktion von einer 5 Slott Waffe Kosten von ca. 200 K hatte, dann wird diese Waffe auch das Geld kosten. Ist doch ganz einfach, ach ja, und da ich ja noch jede Menge Zeit damit verbracht habe diese Waffe zu bauen, kommen dann noch 10 % für mich oben drauf. Und schon haben wir wieder 200 K aus dem Verkehr gezogen, und der Conster hat ein wenig Geld verdient. Fertig.
Es sollte prinzipell so gelöst sein das man kein Geld durch das Töten von Mobs bekommt. Bzw. das die Mobs in den kleinen Sewern, also Jagdgebiet von Neulingen vielleicht noch was abwerfen. Aber das auch nur bis zu einem Durchschnittsrang von 30. So werden die kleinen nicht ganz untergebuttert. Die "großen" sollen für ihr Geld arbeiten, also Missionen machen. Und wenn es bei so einer "Sehr schweren" Mission eben heist "Töte 5 Grim Persurector" dann muss man da eben durch.
ist ja alles einleuchtend, nur hast du vergessen das ein kleiner conster keine 5 slots hinkriegt und 3 oder weniger am laufenden band geschmissen werden, also wenn man den vk beim händler drastisch zurück fahren würde, würde es sich für low lvl constis gar nicht mehr lohnen zu versuchen ein paar waffen zu bauen mit mehr als 3 slots ?
Gfa-Daywalker
17-08-04, 15:09
Ohnoz! Weniger 5 Slot Waffen! Risiko bei Handelsunternehmungen! :rolleyes:
Na endlich - warum dem Conster Puderzucker in den Hintern blasen, der 1000 Knarren baut um eine 5 Slot zu bekommen und als Nebeneffekt noch Kohle dafür bekommt? :wtf:
Dann doch lieber den Typen, der eine 5 Slot haben will richtig bluten lassen, damit der Conster seine Unkosten reinholt.
Es geht darum das man wenigstens die verbrauchten Geldmittel wieder rein kriegt, mit etwas plus für die Zeit die man dafür gebraucht hat, wenn man Mobs killen geht investiert man auch Zeit und die wird mit den Mobs doch auch bezahlt oder nicht ?
Wobei man auf den Gewinn für die Zeit auch pfeifen kann, was wichtig ist das man sich das überhaupt leisten kann 1000 knarren zu bauen ohne bankrott zu gehen.
Das wäre so ähnlich als ob man bei Mobs auch nur ab und zu Geld bekommt so wie man auch nur ab und zu eine high slot waffe raus wirft.
Du darfst nicht vergessen es gibt nicht nur Kämpfer im Spiel, auch Leute die einfach nur etwas consten um es dann zu verkaufen, würden die kein extra für die zeit kriegen wo sie bauen wie die anderen die in der zeit mobs töten wäre das system irgendwie komisch, aber ich stimme dir zu wenn du der Meinung bist das man zu viel Geld kriegt fürs Consten, zu meinen Conster Zeiten habe ich auch so mein erstes Startkapital gemacht.
Also von meinem Standpunkt wäre es nur recht wenn es bei den UGs bleibt, da Geld bei mir Mangelware ist und UGs doch schnell zu sammeln sind ;)
BETA_Tekamo
17-08-04, 20:24
Anfangs wirds Geld sein, doch wenn sich alles wieder eingependelt hat gehts zurück zu UG's oder halt was anderem das "nicht" im Überfluss vorghanden ist.
hauptwährung? na was wohl.. mc5 imps ...
Yavin-Jupiter
17-08-04, 20:47
Ich glaub es werden einige NPCs eingebaut, die das Geld aus dem Verkehr ziehen werden um eine Inflation zu verhindern. Oder evtl. ASG Preise erhöht und ähnliches, so dass Geld einen Wert hat und nicht im ÜBerfluss vorhanden ist. :)
Das größte Problem waren nie die Trooperbauer oder Cave runner.
Das allermeißte geld ist durch Money Exploits ingame gekommen die einfach zu lange bekannt waren bis diese gefixt wurden und davon hat es in den letzten 2 Jahren nunmal nicht nur 1 gegeben.
Wenn eine hohe Anzahl an spielern sich mal eben 10 - 500 Millionen duppen und diese auf Chars und in Aktion unterbringen und sollche Exploits häufiger vorkommen, ist es klar das der Markt im laufe der Zeit durch dieses geld überschwemmt wird. Es sind aufgrund dieser Exploits teilweise 50 - 200 Millionen für einzelne Waffen oder Implantate geboten worden, man ich will nicht wissen wieviele Trooper-Stunden oder vor allem wieviele Cave Stunden das gewesen wären...
KK muss einfach mehr Überprüfungsrotinen einbauen um derartige auftauchende Geldmengen schneller zu finden und vor allem wenn Sie es gemeldet bekommen muss entschieden schneller gehandelt werden. Es darf nicht sein das sollche Exploits oder auch Dub Exploits über Monate bekannt und funktionstüchtig bleiben.
Aber KK / NC ist nicht das einzige Game in dem es einmal zu sollchen Schwachstellen im Spiel kommen kann, nur wird bei anderen Games einfach extrem schnell und hart gehandelt !
Mal ein Auszug aus dem heutigen Login-Screeny von swg :
*** Alert ***
A credit dupe has surfaced. We are aware of it, and have put a solution in place.
We know who was involved in this credit counterfeiting - - We log everyone's financial transactions, including WHO AND WHERE THE MONEY IS TRANSFERRED TO.
Please be careful and REFUSE receiving any large sums of money/credits from anyone.
We are suspending the accounts of these players and banning anyone who has participated in this "money dupe", which includes transferring or receiving of funds/credits.
If you know of a Player or PA Hall that has received these funds, PLEASE DO NOT attempt to retrieve any of this money... this will flag your account as being involved in bannable activities. We are going to delete the houses of anyone who has participated in these activities.
We take this extremely seriously, and will go to great lengths to protect your play experience.
------------------------------------------
man sieht, Exploits gibts auch in anderen Games, aber der Umgang damit ist eindeutig.
Rieke
ich glaube die kohle wird wieder was wert sein
weil trooper bauen zu zeitaufwendig und zu teuer geworden ist
also die erste zeit wird das geld mal wieder was wert sein
Orangutanklaus
17-08-04, 22:44
Ich sags mal so.
Der Tropperbau war der legit Exploit des "kleinen Mannes".
In 2 Jahren hab ich auch nicht besonders mehr mitbekommen (oder habe es einfach verdrängt).
Aber was sich so langsam herauskristallisiert, wo so manche Leute anfangen ihre 5 Slotter in Paketen zu verschenken muß ich mich dem wohl stellen.
Davon das einer sogar noch erzählt habt, daß sie alle gedupet sind, ...omg
Deshalb muß ich mich nun doch deinen Ausführungen anschließen. O_o
Sorry, es ist einfach zum kotzen.
Man krümelt 2 Jahre sich mit Kleinkram rum um was aufzubauen und alles wird von solchen ()§"%("% zunichte gemacht.
Ich hoffe inständig, daß KK bei NC2 mehr Schwanz in der Hose hat und entsprechend vorgeht.
PS: Die Vorgehensweisen in SWG mit diesem Thema sind mir auch noch aus meiner Spielzeit bekannt und nur so kann man wirkliche Schadensbegrenzung betreiben.
RaTMaN McCruel
17-08-04, 23:23
Ich sags mal so.
Der Tropperbau war der legit Exploit des "kleinen Mannes".
"Trooper bauen" war auch die Begründung einiger die sich ihr Geld sonstwoher gezaubert haben :rolleyes:
"Trooper bauen" war auch die Begründung einiger die sich ihr Geld sonstwoher gezaubert haben :rolleyes:
Exakt, und die meißten haben bis heute nicht begriffen um welches Ausmaß (an Monaten und Menge) es ging, ... es sind nicht die Leute die sich den Krampf antun und hunterte von Bauplänen researchen, Bartnern, Chems schleppen, Parts bauen, Trooper bauen und dann nach ein paar echt mies verbrachten Stunden ihre 3-6 Millionen Gewinn erziehlt haben, sondern die Wirtschaft ist durch Monate lange Bugs kaputt gegangen und wenn KK das in den Griff bekommt, dann wird die Wirtschaft auch langfristiger stabil bleiben und über-extreme Veränderungen wären dann gar nicht notwendig.
Leider gibt es Gerüchte darüber das 2 derartige Bugs nochimmer funktionieren und das dies auch in nc2 noch funktionieren soll .. keine Ahnung obs stimmt, aber wenn ja .. dann bete ich das es noch vorm realease gefixt wird und durch Sicherheitsscripte / Logs für die Zukunft vorgearbeitet wird .. auch eine offene Politik in Form von "Es ist ein exploit xxx bekannt geworden, wir arbeiten daran, wir logen alles auch wohin der Profit geht, also seit gewarnt, wir bannen jeden der was damit zu tun hat" ... natürlich müssen dann auch Taten und vor allem Fixes folgen .. gute Logs sind natürlich vorraussetzung .. .
Naja, hoffen wir einmal das Beste ... es ist ein Neubeginn für uns .. und naja .. vielleicht irgendwie ... auch für KK .. man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :)
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.