View Full Version : [OT] Rätzelraten while waiting for nc2 :)
@MODs: bitte nicht in Fun Tread mergen, da die Rätzel sonst zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen werden, aber ich es aus andren Foren kenne das so ein Thread sehr lang werden kann :)
Veranstalten wir hier doch mal ein kleines Rätselraten statt das Forum anderweitig vor Ungedult in die Luft zu jagen *g*.
Folgende Vorraussetzungen müssen berücksichtigt werden:
-Das Rätsel soll durch die Logik lösbar sein. Vorwissen aus Mathematik und Co. sind nicht gefragt.
-Das Lösen sollte nicht allzu lange dauern.
-Wer die richtige Lösung hat, darf ein neues Rätsel posten
Hier das erste Rätsel
In einer dunklen Höhle wohnen 12 Zwerge. 6 Von ihnen haben blaue Mützen, die anderen 6 rote. Aber keiner von ihnen weiß was für eine Mütze er selbst hat. und sie können es sich auch nicht gegenseitig sagen, da sie alle stumm und taub sind(arme Schweine).
Die Aufgabe der Zwerge ist es jetzt aus der Höhle zu kommen und sich in einer Reihe aufzustellen, sodaß sie nach Farben getrennt sind.
Wie machen sie daß am Besten?
da sie nur taub und stumm sind können sies doch sehen und sich so alleine aufstellen oder net ? O_o
menno will auchn geiles rätsel reinposten :p
*rieke 100 € geb*
mütze ab, farbe gucken, mütze auf, hinstellen. :rolleyes:
Raus und aufstellen...das haben sogar die Leute beim Bundesheer kapiert und da war es schwieriger, weil man sich der Größe nach aufstellen musste...
Raus und aufstellen...das haben sogar die Leute beim Bundesheer kapiert und da war es schwieriger, weil man sich der Größe nach aufstellen musste...
aha...und wat is mit die farbe? O_o
beim bundesheer sind se alle blau. :p :angel:
Geist-[uTw]-
13-09-04, 20:16
beim bundesheer sind se alle blauDie Kappen oder die Soldaten ? :lol:
Rausgehen und per Fingerzeichen die Trolle in die richtige farbliche Reihenfolge bringen
aha...und wat is mit die farbe? O_o
beim bundesheer sind se alle blau. :p :angel:
Auf den Nachbarn sehen...man sollte ausserdem wissen was man am Kopf hat... :rolleyes:
Wenn sie wissen, dass es 6 rote und 6 blaue sind UND blöd genug nicht zu wissen wer sie selbst sind, können sie ja sehen von welcher Farbe nur 5 sind und wissen was er selbst ist...
Anderes Rätsel :
Hat rein mit Logik zu tun ...
Also vor euch ist ein Raum ... darin befindet sich eine glühbirne ...
Draussen vor dem Raum sind 3 Schalter
Die Tür vor dem Raum ist ne ganz dicke Tresor tür wo nix durchscheint ... Ihr dürft die Tür nur einmal öffnen ... Müsst aber rausfinden welcher schalter es ist um die Lampe anzumachen ...
Ahja was nicht geht ist : Tür auf uns ausprobieren :....
Nein man kann jeden schalter nur einmal betätigen und die Tür nur einmal öffen ... .. Der Raum ist komplett dunkel nur die glühbirne ist drin ...
Edit : Die Lösung zu Rätsel eins : nach draussen gehn ans licht ... nachschauen und dann aufstellen .... sollte logisch sein ...
RaTMaN McCruel
13-09-04, 20:25
och man, muss erst nen Sektenspinner kommen und euch logik und zahlenspielchen beibringen?
Also...
Ein Zwerg, egal welcher, zeigt jedem an wo er sich hinstellen soll, am ende brauch er sich nur noch an eines der beiden Enden stellen, da bei 11 Zwergen und abwechselnder reihenfolge die beiden Enden jeweils die gleiche Farbe haben und es daher egal ist an welches er sich selber stellt...
verstanden?
jo sagte ich doch also beantworte mal meines....
RaTMaN McCruel
13-09-04, 20:29
Anderes Rätsel :
Hat rein mit Logik zu tun ...
Also vor euch ist ein Raum ... darin befindet sich eine glühbirne ...
Draussen vor dem Raum sind 3 Schalter
Die Tür vor dem Raum ist ne ganz dicke Tresor tür wo nix durchscheint ... Ihr dürft die Tür nur einmal öffnen ... Müsst aber rausfinden welcher schalter es ist um die Lampe anzumachen ...
Ahja was nicht geht ist : Tür auf uns ausprobieren :....
Nein man kann jeden schalter nur einmal betätigen und die Tür nur einmal öffen ... .. Der Raum ist komplett dunkel nur die glühbirne ist drin ...
Edit : Die Lösung zu Rätsel eins : nach draussen gehn ans licht ... nachschauen und dann aufstellen .... sollte logisch sein ...
*gähn*
Schalter 1 anmachen und längere Zeit brennen lassen.
Schalter 2 anmachen und dann nachschauen.
A: Ist die Lampe an -> Schalter 2
B: Die Lampe ist warm aber aus -> Schalter 1
C: Die Lampe ist kalt und aus -> Schalter 3
RaTMaN McCruel
13-09-04, 20:32
/delete me
der mitdem laengsten schwanz ? Wäre logisch weil naja :P
Rat...es soll nach Logik und nicht nach Mathematik gelöst werden :p
RaTMaN McCruel
13-09-04, 20:55
Rat...es soll nach Logik und nicht nach Mathematik gelöst werden :p
ok ganz wie du willst...
Welche Zahlen zwischen 1 und 10 sind durch 2 teilbar ?
ok ganz wie du willst...
Welche Zahlen zwischen 1 und 10 sind durch 2 teilbar ?
2, 4, 6, 8?
aber ist ja noch mehr Mathematik
Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0. Wie ist das möglich?
Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Hätte er die Frau nicht beobachtet, würde er noch leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?
viel spass.
ps: die rätsel sind NICHT von mir. is doch klar oda :rolleyes:
Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0. Wie ist das möglich?
Ball trifft Pfosten, Tor fällt (um).. trotzdem 0:0 ?
Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Hätte er die Frau nicht beobachtet, würde er noch leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?
Ich vermut mal sowas in die Richtung:
http://radioripper.webplace.at/pics/girlpower.jpg
http://radioripper.webplace.at/pics/girlpower2.jpg
Ein Blumentopf oder sonstwas ist von dem Fenster über ihm runter gefallen, oder das Fenster ist zugeklappt....kA gibts zuviele Möglichkeiten
Hier mal die Lösung des ersten Rätzels:
Ein Zwerg geht raus, und die anderen stellen sich dann in Abhängigkeit ihrer Farbe auf die eine oder andere Seite - soll heißen: Sieht ein Zwerg bspw. blau, stellt er sich links davon, sieht er rot links davon. Dann müsste ja am Ende die Reihe stimmen.
rb
rrb
rrbb
rrbbb
rrrrbbb
...usw.
Und so gehts dann weiter. Die Zwerge brauchen ihre eigne Farbe nicht zu kennen. Dadurch, das sie sich immer rechts oder links der inneren beiden Zwerge stellen sortieren sie sich selbst automatisch. Natürlich gehts auch andersrum (rechts und links verstauscht).
##################################################
Nun gut.
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Menschen seien nicht in der Lage, es zu lösen! Viel Spaß beim Probieren!
Hier die Hinweise:
01. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
02. In jedem Haus wohnt eine Person anderer Nationalität.
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
04. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten, oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
05. Der Brite lebt im roten Haus.
06. Der Schwede hält einen Hund.
07. Der Däne trinkt gern Tee.
08. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
09. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
10. Die Person die Pall-Mall raucht, hält einen Vogel.
11. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
12. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
13. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
14. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
15. Der Mann, der ein Pferd hält wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
16. Der Winfild-Raucher trinkt gern Bier.
17. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
18. Der Deutsche raucht Rothmanns.
19. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbar, der Wasser trinkt.
Wem gehört der Fisch?
Richard Angelus
13-09-04, 23:32
hmmmm darf man das auch mit zurhilfenahme all seiner zur Verfügung stehenden Mitteln lösen?
*Prolog such* :D
RaTMaN McCruel
14-09-04, 02:59
2, 4, 6, 8?
aber ist ja noch mehr Mathematik
Nein. Alle zahlen sind durch zwei teilbar, niemand sagte davon das es keinen Rest geben darf und DAS ist keine Mathematik...
Ihr seid in einem Raum, das vor euch, hinter euch, rechts und links ein fenster hat. Egal aus welchem Fenster ihr schaut, ihr schaut immer in die gleiche Himmelsrichtung. Nun läuft ein Bär an einem Fenster vorbei. Welche Farbe hat der Bär und warum?
warscheinlich schon bekannt, aber für die dies nicht kennen interessant :-)
@ Doggy: Der Bär müsste weiß sein, weil sich besagter Mensch am Nordpol befinden müsste.
@ Rieke: Der Deutsche
Kenn leider keine Rätsel :-(
Verkehrsunfall.
Ein Mann und sein Sohn kommen ins Krankenhaus.
Der Mann stirbt noch im Krankenhaus.
Als der Sohn in den Op geschoben wird, verweigert der Arzt die Operation mit den Worten:
"Das kann ich nicht. Das ist mein Sohn"
Habe ich übrigens aus dem englischen übersetzt :D
1. Wieviele Glasperlen passen in einen leeren Sack? (ist einfach)
2. Ein Land ist mit 2 Billionen Euro verschuldet.
Diese 2 Billionen stellen wir uns jetzt einfach mal als
Berg von lauter 100-Euro-Scheinen vor.
Eine Person nimmt jede Sekunde einen 100 Euro-Schein
und zündet diesen an. Wielange dauert es, bis er den letzten
Schein angezündet hat. (viel Spass beim Rechnen)
zu 1:
Da Du keine Größen angegeben hast sag ich mal: Eine
Die ist dann so groß wie der Sack :)
zu 2:
2 000 000 000 000 / 100 = ca. 634 Jahre
Ich bezweifele aber, das lange genug lebt um das zu machen und das auch noch ohne essen O_o :D
zu 1:
Da Du keine Größen angegeben hast sag ich mal: Eine
Die ist dann so groß wie der Sack :)
zu 2:
2 000 000 000 000 / 100 = ca. 634 Jahre
Ich bezweifele aber, das lange genug lebt um das zu machen und das auch noch ohne essen O_o :D
zu 1: leider falsch, es passt keine einzige rein, da ja nach einer Perle der
Sack nicht mehr leer wäre ;)
zu 2. gut gelöst, zu deinem Bedenken: kannst ja ein Team aus 10 Leuten
bilden, die ihr ganzes Leben 100-Euro-Scheine verbrennen und dann in
Rente gehen :lol:
Der weise König Ismantyr sollte einmal über einen Mann richten, der durch ein Mißverständnis in vermeintlicher Notwehr einen anderen erschlagen hatte. Nach dem Gesetz hätte das Urteil "Tod" lauten müssen. Ismantyr in seiner Weisheit wollte dem Manne eine Chance lassen, sein Leben zu retten. Er sagte zu dem Mann: "Du darfst eine Aussage machen. Ist sie richtig, so wirst du gevierteilt; ist sie falsch, so wirst du den Tod durch den Strang erleiden". Der König war ein sehr gläubiger Mann und hielt sein Wort - der Mann machte eine Aussage zu seinem Urteil und wurde freigelassen.
Wie konnte sich der Mann vor dem Tode retten?
Und wo der arme Mann schon da ist:
Der weise König Ismantyr hatte wahrlich ein schweres Los zu tragen! Immer wieder mußte er dem Gesetz folgen und Männer zum Tode verurteilen, die sich nichts zuschulden kommen hatten lassen, außer ihrer Armut! So hatte ein Mann in seiner Not gewildert, um nicht zu verhungern. Das Gesetz verlangte seinen Tod, ersatzweise eine hohe Geldsumme. Ismantyr beriet sich mit seinen Ministern und stellte den Delinquenten dann vor die Wahl: "Entweder wirst du gevierteilt, freigelassen oder du verlierst deine rechte Hand. Du wirst eine Aussage zu meinem Urteil machen. Ist sie falsch, so wirst du gevierteilt, ist sie richtig, so entscheide ich, ob du nur die Hand verlierst oder freigelassen wirst!"
Der Mann kam frei. Wie konnte er Ismantyr zwingen, ihn freizulassen?
Das erste ist natürlich nen Tick einfacher als das zweite ... aber im Prinzip sind sie ja gleich ...
Als Ismantyr im Sterben lag, konnte er sich nicht entscheiden, welchen seiner Söhne er zu seinem Nachfolger machen sollte. Keiner seiner Söhne schien ihm geeignet. Er entschloß sich, die beiden auf eine Reise zu schicken und seinem Kanzler derweil die Regierung zu überlassen. zu seinen Söhnen sagte er: "Ihr beide werdet ein Wettrennen quer durch Amarha machen. Derjenige von euch, der das langsamere Pferd hat, wird mein Nachfolger." Er wußte, daß die beiden eine Weile unterwegs sein würden, und daß sie auf ihrer Reise Wissen und Weisheit erlangen würden.
Die Söhne machten sich, dem Wunsch ihres Vaters folgend, schon bald auf den Weg. Viele Wochen lang reisten sie gemächlich miteinander, ohne jede Eile - schließlich wollten beide gewinnen...
Eines Tages kamen sie nach Krall, wo sie beschlossen, eine Weile Station zu machen. Von ihrem Vater hatten sie die Adresse eines weisen Mannes erhalten, den sie aufsuchen sollten, um ihn von Ismantyr zu grüßen, und um von dessen Tod zu berichten. Im Laufe des Gesprächs erzählten die Prinzen von ihrem Rennen und davon, daß sie keine Ahnung hätten, wie dieses Rennen jemals ein Ende finden sollte.
Als sie das Haus des Alten verließen, hatten es die beiden sehr eilig, abzureisen. Was hatte der Weise den Brüdern wohl gesagt, daß sie auf einmal das Rennen so schnell wie möglich beenden wollten?
Verkehrsunfall.
Ein Mann und sein Sohn kommen ins Krankenhaus.
Der Mann stirbt noch im Krankenhaus.
Als der Sohn in den Op geschoben wird, verweigert der Arzt die Operation mit den Worten:
"Das kann ich nicht. Das ist mein Sohn"
Habe ich übrigens aus dem englischen übersetzt :D
Ist ein typisches Feministinnen Rätsel.
Es ist die Mutter des Sohnes, sprich eine Ärztin.
Als Ismantyr im Sterben lag, konnte er sich nicht entscheiden, welchen seiner Söhne er zu seinem Nachfolger machen sollte.
...schnipp....
Als sie das Haus des Alten verließen, hatten es die beiden sehr eilig, abzureisen. Was hatte der Weise den Brüdern wohl gesagt, daß sie auf einmal das Rennen so schnell wie möglich beenden wollten?
Tauscht die Pferde! :D
Okay, okay. ich geb's zu. Das kannte ich schon. Wenn auch etwas anders. ;)
Tauscht die Pferde! :D
Okay, okay. ich geb's zu. Das kannte ich schon. Wenn auch etwas anders. ;)
Ist aber trotzdem richtig :D
Und vor allem so schön einfach ...
Und vor allem so schön einfach ...
Das ist ja das Schöne an solchen Rätseln. Die Lösung ist eigentlich -meistens- sehr simpel. Aber man kommt einfach nicht drauf. Das allseits bekannte Wald/Baum-Problem. :D
Richard Angelus
14-09-04, 11:46
also ich behaupte mal das der Fisch zum kaffee trinkenden und Rothmann rauchenden Deutschen, im grünen 4. Haus gehört :D
PS: nur mit Zettel und bleistift gelößt, war aber sehr schön das Rätsel
Ball trifft Pfosten, Tor fällt (um).. trotzdem 0:0 ?
richtige antwort!
man muss es einfach wörtlich nehmen.
Ich vermut mal sowas in die Richtung:
http://radioripper.webplace.at/pics/girlpower.jpg
http://radioripper.webplace.at/pics/girlpower2.jpg
Ein Blumentopf oder sonstwas ist von dem Fenster über ihm runter gefallen, oder das Fenster ist zugeklappt....kA gibts zuviele Möglichkeiten
nah dran (bilder)... änder noch ein kleines detail ;)
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Menschen seien nicht in der Lage, es zu lösen! Viel Spaß beim Probieren!
meinte er damit nur durch nachdenken, also ohne schriftliche mittel zu benutzen, weil an sich ist das nicht schwer, hatten wir in englisch auch mal gemacht, ich glaube sogar das gleiche?
Tech Heaven braucht DICH !!
Im Forschungslabor von Tech Heaven wurde eine neue Bombe entwickelt. Zufällig ist sie vom Tisch gefallen und hat sich dabei selbst scharf gemacht. In zwölf Minuten wird sie hochgehen und dank ihrer enormen Sprengkraft den gesamten Tech Heaven Komplex zerstören. Das ist Dein Einsatz.
Vom Entwickler hast Du die Information, dass es sich um einen zehnstelligen Entschärfungscode handelt, der folgende Eigenschaft besitzt: Die erste Stelle (Ziffer) gibt die Anzahl der Nullen an, die im gesamten Code vorkommen, die zweite Ziffer gibt die Anzahl der Einsen an, die dritte Ziffer die Anzahl der Zweien und so weiter und so fort. D.h. die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Neuen im Code an.
Mit welchem Code wirst Du der Held und rettest den Komplex ?
habs raus, mache aber die lösung nochma weg
btw rieke: es heißt rätSel
Richard Angelus
14-09-04, 13:36
[€dited] ok ich mach sie auch nochmal raus
wenn ich mich nicht irre
/Edit: narf 1 min zu spät, hätt ich die Bombe nur früher gesehen
btw rieke: es heißt rätSel
Bin bekennende Rechtschreibseuche ;)
Wenn es nen Mod sieht kann er den betreff ja editieren, ich kanns nimmer :)
Ist ein typisches Feministinnen Rätsel.
Es ist die Mutter des Sohnes, sprich eine Ärztin.
Das heißt dann aber auch "Sprach die Ärztin", sonst würden sich die Feministinnen aufregen...
Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?
das rätsel is raffiniert. wers schon kennt bitte nicht antwort posten
War der Geisterfahrer in einem Leichenwagen unterwegs?
Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?
das rätsel is raffiniert. wers schon kennt bitte nicht antwort posten
Ich vermute Herr Maier selbst war der geisterfahrer und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs ist nun tod und Herr Maier freut sich auf die neuen Handkettchen ?
Ich vermute Herr Maier selbst war der geisterfahrer und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs ist nun tod und Herr Maier freut sich auf die neuen Handkettchen ?
Erm?
Lies nochmal....da steht sowas in der Art: "er wurde aber nur leicht verletzt und der geisterfahrer war zwar eingeklemmt überlebte aber auch"
Das mit dem Pferdetausch muss mir mal wer erklären...
Richard Angelus
14-09-04, 19:34
Das mit dem Pferdetausch muss mir mal wer erklären...
ganz einfach jeder ist nun mit dem Pferd des anderen unterwegs und wenn das Pferd des anderen erster wird, ist der andere der Verlierer (weil sein Pferd zuerst angekommen ist und das andere damit automatisch länger braucht)
Erm?
Lies nochmal....da steht sowas in der Art: "er wurde aber nur leicht verletzt und der geisterfahrer war zwar eingeklemmt überlebte aber auch"
Das eine schliesst das andere ja nicht aus ...
Hm.. wenns nicht wirklich die trockene Leichenwagenlösung ist ... ka .. *grübel*
falsch ripper, rieke hat recht.
es war die GANZE zeit in dem text nur von dem geisterfahrer selbst die rede. das opfer war beim aufprall sofort tot.
bravo rieke
Bullenbeisser
14-09-04, 21:32
Tech Heaven braucht DICH !!
Im Forschungslabor von Tech Heaven wurde eine neue Bombe entwickelt. Zufällig ist sie vom Tisch gefallen und hat sich dabei selbst scharf gemacht. In zwölf Minuten wird sie hochgehen und dank ihrer enormen Sprengkraft den gesamten Tech Heaven Komplex zerstören. Das ist Dein Einsatz.
Vom Entwickler hast Du die Information, dass es sich um einen zehnstelligen Entschärfungscode handelt, der folgende Eigenschaft besitzt: Die erste Stelle (Ziffer) gibt die Anzahl der Nullen an, die im gesamten Code vorkommen, die zweite Ziffer gibt die Anzahl der Einsen an, die dritte Ziffer die Anzahl der Zweien und so weiter und so fort. D.h. die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Neuen im Code an.
Mit welchem Code wirst Du der Held und rettest den Komplex ?
Wenn es mich nicht täuscht ist der Code
6210001000
@ Doggy: Der Bär müsste weiß sein, weil sich besagter Mensch am Nordpol befinden müsste.
@ Rieke: Der Deutsche
Kenn leider keine Rätsel :-(
nur so zwischendurch, deine antwort ist richtig
Ist aber ein extrem beschissener Satzbau....
(mögliche Lösung)
hehe, so kann man es tatsächlich lesen.
Aber es gibt noch einen Toten: Den Führerschein des Geisterfahrers. Der ist nämlich nach dieser Aktion "gestorben" ;) Aber das ist höchstwarscheinlich nciht die eigentliche Lösung.
mal wieder was einfaches: Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?
und noch was bei der dann alle bei der lösung OMG sagen :p :Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
mal wieder was einfaches: Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?
Schlossallee von Monopoly
und noch was bei der dann alle bei der lösung OMG sagen :p :Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
Herzschläge ? :)
M
ist die Lösung
Wenn es mich nicht täuscht ist der Code
6210001000
DU hast TH gerettet !! ;)
Was ist denn mit dem König Ismantyr und den Urteilen? Müssen die Aussagen sich auf das Urteil beziehen oder können das auch ganz allg. Sachen sein?
Zum Thema Alter:
Er ist doppelt so alt
wie Sie war,
als Er so alt war,
wie Sie jetzt ist.
Beide zusammen sind 63.
Wie alt ist Er und wie als ist Sie???
Übrigens raten und nachrechnen kann jeder, der Rechenweg ist die Lösung :lol:
Schlossallee von Monopoly
richtig.
M
ist die Lösung
richtig.
Was ist klein, grün mit gelben Streifen, macht "möpmöp" und fährt auf der Autobahn 170 km/h?
ein kleinwüchsiger gelbgestreifter polizist im einsatzwagen ? :wtf: :lol:
ein kleinwüchsiger gelbgestreifter polizist im einsatzwagen ? :wtf: :lol:
leider nicht ;) aber ich sag dir was es ist
Es ist ein Strobel.
Nu sagt nicht das ihr das kleine Alters-Rätsel (vorseite) nicht lösen könnt ?? :eek:
Zum Thema Alter:
Er ist doppelt so alt
wie Sie war,
als Er so alt war,
wie Sie jetzt ist.
Beide zusammen sind 63.
Wie alt ist Er und wie als ist Sie???
Übrigens raten und nachrechnen kann jeder, der Rechenweg ist die Lösung :lol:
zu hoch für mich
und die urteile vom isma... von dem richter eben würden mich auch interessieren :)
Der weise König Ismantyr sollte einmal über einen Mann richten, der durch ein Mißverständnis in vermeintlicher Notwehr einen anderen erschlagen hatte. Nach dem Gesetz hätte das Urteil "Tod" lauten müssen. Ismantyr in seiner Weisheit wollte dem Manne eine Chance lassen, sein Leben zu retten. Er sagte zu dem Mann: "Du darfst eine Aussage machen. Ist sie richtig, so wirst du gevierteilt; ist sie falsch, so wirst du den Tod durch den Strang erleiden". Der König war ein sehr gläubiger Mann und hielt sein Wort - der Mann machte eine Aussage zu seinem Urteil und wurde freigelassen.
Wie konnte sich der Mann vor dem Tode retten?
Ich werde nicht gehängt.
Der weise König Ismantyr hatte wahrlich ein schweres Los zu tragen! Immer wieder mußte er dem Gesetz folgen und Männer zum Tode verurteilen, die sich nichts zuschulden kommen hatten lassen, außer ihrer Armut! So hatte ein Mann in seiner Not gewildert, um nicht zu verhungern. Das Gesetz verlangte seinen Tod, ersatzweise eine hohe Geldsumme. Ismantyr beriet sich mit seinen Ministern und stellte den Delinquenten dann vor die Wahl: "Entweder wirst du gevierteilt, freigelassen oder du verlierst deine rechte Hand. Du wirst eine Aussage zu meinem Urteil machen. Ist sie falsch, so wirst du gevierteilt, ist sie richtig, so entscheide ich, ob du nur die Hand verlierst oder freigelassen wirst!"
Der Mann kam frei. Wie konnte er Ismantyr zwingen, ihn freizulassen?
Ich verliere meine Hand nicht.
Als Ismantyr im Sterben lag, konnte er sich nicht entscheiden, welchen seiner Söhne er zu seinem Nachfolger machen sollte. Keiner seiner Söhne schien ihm geeignet. Er entschloß sich, die beiden auf eine Reise zu schicken und seinem Kanzler derweil die Regierung zu überlassen. zu seinen Söhnen sagte er: "Ihr beide werdet ein Wettrennen quer durch Amarha machen. Derjenige von euch, der das langsamere Pferd hat, wird mein Nachfolger." Er wußte, daß die beiden eine Weile unterwegs sein würden, und daß sie auf ihrer Reise Wissen und Weisheit erlangen würden.
Die Söhne machten sich, dem Wunsch ihres Vaters folgend, schon bald auf den Weg. Viele Wochen lang reisten sie gemächlich miteinander, ohne jede Eile - schließlich wollten beide gewinnen...
Eines Tages kamen sie nach Krall, wo sie beschlossen, eine Weile Station zu machen. Von ihrem Vater hatten sie die Adresse eines weisen Mannes erhalten, den sie aufsuchen sollten, um ihn von Ismantyr zu grüßen, und um von dessen Tod zu berichten. Im Laufe des Gesprächs erzählten die Prinzen von ihrem Rennen und davon, daß sie keine Ahnung hätten, wie dieses Rennen jemals ein Ende finden sollte.
Und hier halt (wie schon richtig gelöst): Pferde tauschen.
Geist-[uTw]-
20-09-04, 11:47
Ich bin das namenlose Licht
der Himmel und die Erde
bin die Mutter und das Kind
der Hirte deiner Herde
bin dein Stecken und dein Stab
bin das Kreuz auf deinem Grab
bin im Atem und im Wind
weißt du wer ich bin?
ich sitze auf dem Thron der Welt
die Schlange fiel zur Erde
es kommt mein Reich und meine Zeit
wenn ich geboren werde
ein Harlekin mit bösem Blick
wer mit mir geht, kommt nie zurück
ich komm als Jüngling und als Weib
weißt du wer ich bin?
ich bin aus Staub und Lehm gemacht
aus Feuer und aus Licht
ein Tier, das trauert und das lacht
ich greife nach den Sternen
ein Ding, das Gut und Böse kennt
barfuß durch die Wüste rennt
ich bin Gebieter und Lakai
weißt du wer ich bin?
Wer erräts ? ^^
Nu sagt nicht das ihr das kleine Alters-Rätsel (vorseite) nicht lösen könnt ?? :eek:
Er 36, sie 27. Habs einfach ausgerechnet, hoffentlich nicht verrechnet :)
/edit achso, Rechenweg wolltest du ja auch:
Er ist doppelt so alt
wie Sie war,
als Er so alt war,
wie Sie jetzt ist.
Das da oben kann man in zwei Gleichungen packen:
1) "Er ist doppel so alt, wie sie war" liefert: alter_er = 2*(alter_sie - t)
2) "als er so alt war, wie sie jetzt ist" liefert: alter_er - t = alter_sie
Dann ist das Schlimmste geschafft. Nun eleminiert man das t, verwurstet es mit:
3) "Beide zusammen sind 63", also alter_er + alter_sie = 63, löst auf und man ist fertig.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.