View Full Version : Wer darf ins Hacknet?
Shane Vansen
04-10-04, 23:19
Wer darf ins Hacknet?
Ich stell die frage, weil mich echt mal das Meinungsbild der Community interessiert.
Derzeit ist es meines Wissens so, dass nur dem Tank das HN verwährt bleibt.
Dass der Spy ins Hacknet kommt, steht wohl außer frage.
PEs als allrounder sollten meiner Meinung nach auch die Möglichkeit haben.
Für Tanks ist es zwar entuschend, aber einen Sinn gibts. Und wer "nur" ein Tank hat, sich das ganze HN trotzdem mal anschauen möchte, hat immernoch die Möglichkeit, sich auf nem anderen Server mit nem Hacker mal umzuschauen.
Monks haben für mich nichts im Hacknet zu suchen. Das hat zwei Gründe:
Zum einen finde ich Magie und Technik/VR nicht wirklich vereinbar. Ich kanns schwer beschreiben, aber ... es passt halt irgendwie nicht.
Der zweite Grund ist schlicht und einfach Neid. Als Rigger (in NC1 floß RCL sogar in die Hackformel ein) sind die Skillpunkte in T-C echt schwer zu verkraften, wenn man bedenkt, dass Repair doch eigentlich wirklich oft gebraucht wird. Wenn ich irre, korrigiert mich, aber ein Monk hat da weniger Probleme das hinzubekommen, ... ohne dabei auf Schadens% verzichten zu müssen.
Was sind eure Meinungen?
§FS§Red Wing
04-10-04, 23:28
Von mir aus darf jeder Char rein, jedoch sollten die Mobs agressiv genug sein, um die Gelegenheitshacker daran zu hindern, mal eben BPs zu ziehen, das sollte richtigen Hackern vorbehalten bleiben(möglich wär auch, dass die DBs sich ganz einfach nicht benutzen lassen ohne hohes Hacken/TC).
sind beim monk die punkte bei TC etwa nicht so hart erkauft ? und dann noch die ganzen (zZ noch im hacknet deaktivierten) implantate die hack minus geben.
jetzt nachdem die mobs wohl härter sind kann man ohne "hackheal" nix mehr und bei dex hab ich keine punkte über.
warscheinlich werde ich nur im notfall ins HN.
Sean Haley
04-10-04, 23:43
Ich bin dafür das nur meine Person im Hacknet zutritt hat.
Also alle die nicht "Ich" sínd, raus ausm Netz :p :D
§FS§Red Wing
04-10-04, 23:54
sind beim monk die punkte bei TC etwa nicht so hart erkauft ? und dann noch die ganzen (zZ noch im hacknet deaktivierten) implantate die hack minus geben.
jetzt nachdem die mobs wohl härter sind kann man ohne "hackheal" nix mehr und bei dex hab ich keine punkte über.
Keine Ahnung, wie hart die erkauft sind, als Hacker hast du jedenfalls nur TC in Dex, noch was anderes und sei es nur mittelmässig geht nicht, selbiges gilt für Hacken und Int.
Pestilence
05-10-04, 00:03
Ich bin dafür, dass nur HC Monks ins Hacknet können...
Ne eigentlich denke ich, dass nur High lvl Hacker rein dürften. Und zwar wirklich High level Hacker. Charklasse ist da egal bis auf den dummen Tank. (Votet für Spys, PEs und Monks)
Zum einen finde ich Magie und Technik/VR nicht wirklich vereinbar. Ich kanns schwer beschreiben, aber ... es passt halt irgendwie nicht.
Denk aber nur mal an Technomages - das sind Technik-Magier ;)
Schade dass es die in NC ned gibt - wäre kewl
Aber als Spy bin ich für die Pro-Hacker :D
Ich enthalte mich dem Poll, da ich das Hacknet, so wie es von KK implementiert wurde, fuer reichlich daneben halte.
So wie das Hacknet atm von KK gedacht ist, sollte es jeder Char Klasse zugaenglich sein. Die Staerken und Schwaechen der einzelnen Klassen zeigen sich dann schon von alleine.
Ich bin dafür, dass nur HC Monks ins Hacknet können...
OK! :D
(Ich bin tatsächlich hackender H-C Monk ;) - "verskillt", aber glücklich)
Meine Meinung: Jeder sollte ins Hacknet dürfen, aber der Zugangshack sollte soweit erschwert werden, daß nicht nur ein Spybuff ausreicht, um jeden Tank ins HN zu schleusen.
HCK ~50 dürfte IMO 'ne gute Schwierigkeit sein, die jeder errecihen kann, der unbedingt das HN nutzen will - je nach Support mehr oder weniger einfach.
Nun zur Monkfrage: Es tut dem Mönch weh, für's Hacknet fit zu sein. Mit DEX 35 (die erstmal erreicht werden wollen) ist maximal 102 T-C drin. Und das würde 0 AGL bedeuten!
Zumal T-C beim Hacking keine reine Anforderung für die Module ist, sondern weil ähnlich wie bei PPW gilt: mehr Skillpunkte=mehr Schadens%
Ein Spy (und auch ein PE) kann also einfacher mehr Punkte in T-C stecken, als ein Mönch, und ist damit "besser" in dem Feld oder aber hat mehr Skillpunkte für andere Sachen übrig (Agility irgendwer?)
Betrachtet man nicht nur das HN, sondern auch die 'reale Welt', merkt man schnell, daß für den Technomanten (aka Hacker-Monk) T-C ansonsten ein toter Skill ist. PEs können damit nebenher noch Techwaffen nutzen (OK, kostet wieder Punkte für P-C/R-C, aber die hat man ja entsprechend mehr) und Spies bekommen dazu noch Stealth in den Arsch geschoben.
Fakt ist, daß ein Technomant, wenn er im HN halbwegs was reißen will, sich das sehr zu Lasten seiner anderen Fähigkeiten erkauft.
Also finde ich, daß Mönche das durchaus tun dürfen, wenn sie wollen - 1337 hax0rs werden sie denke ich nicht werden - zumindest nie so gut, wie ein Spy. Und darauf kommt's an.
Ich bin übrigens dafür, daß Implantate im Hacknet funktionieren, weil dann auch die Spaltung Psi/VR deutlicher wird, da die Hack-Implantate zu Lasten der psionischen Fähigkeiten gehen.
Terror_Nonne
05-10-04, 01:41
spy only.... travel net lol pff
Ja klar, meine Tank kann mit Hck 50 nen Warbot aufhacken, ist aber zu blöd einen GR zu machen, den jeder Monk / spy / PE mit HCK 20 (!) aufbekommt.
Ich will mit der nicht 120er Hackmobs bekämpfen sondern nur ins eigene FirmenNet, oder mal einen GR holen.
Es sollte jeder Klasse offenstehen. Allerdings dann auch mit entsprechenden Nachteilen. Muss man sich halt selber überlegen ob man sich "verskillen" will dafür.
Und meiner Meinung nach sind 50 hck viel zu wenig um reinzukommen, Hacknet ist Hacknet und keine billige Reiseroute. Entweder erhöht den Skill um reinzukommen oder FIXT ENDLICH MAL DIE BESCHEUERTEN MOBS so dass man nichmehr einfach durchlaufen kann. :)
Also ich glaub wenn der PE nach dem Stealth schon wieder was bekommt um es ihm wieder weg zu nehmen dreh ich durch ...
remote rhizom
05-10-04, 09:37
OK! :D
(Ich bin tatsächlich hackender H-C Monk ;) - "verskillt", aber glücklich)
Meine Meinung: Jeder sollte ins Hacknet dürfen, aber der Zugangshack sollte soweit erschwert werden, daß nicht nur ein Spybuff ausreicht, um jeden Tank ins HN zu schleusen.
HCK ~50 dürfte IMO 'ne gute Schwierigkeit sein, die jeder errecihen kann, der unbedingt das HN nutzen will - je nach Support mehr oder weniger einfach.
Nun zur Monkfrage: Es tut dem Mönch weh, für's Hacknet fit zu sein. Mit DEX 35 (die erstmal erreicht werden wollen) ist maximal 102 T-C drin. Und das würde 0 AGL bedeuten!
Zumal T-C beim Hacking keine reine Anforderung für die Module ist, sondern weil ähnlich wie bei PPW gilt: mehr Skillpunkte=mehr Schadens%
Ein Spy (und auch ein PE) kann also einfacher mehr Punkte in T-C stecken, als ein Mönch, und ist damit "besser" in dem Feld oder aber hat mehr Skillpunkte für andere Sachen übrig (Agility irgendwer?)
Betrachtet man nicht nur das HN, sondern auch die 'reale Welt', merkt man schnell, daß für den Technomanten (aka Hacker-Monk) T-C ansonsten ein toter Skill ist. PEs können damit nebenher noch Techwaffen nutzen (OK, kostet wieder Punkte für P-C/R-C, aber die hat man ja entsprechend mehr) und Spies bekommen dazu noch Stealth in den Arsch geschoben.
Fakt ist, daß ein Technomant, wenn er im HN halbwegs was reißen will, sich das sehr zu Lasten seiner anderen Fähigkeiten erkauft.
Also finde ich, daß Mönche das durchaus tun dürfen, wenn sie wollen - 1337 hax0rs werden sie denke ich nicht werden - zumindest nie so gut, wie ein Spy. Und darauf kommt's an.
Ich bin übrigens dafür, daß Implantate im Hacknet funktionieren, weil dann auch die Spaltung Psi/VR deutlicher wird, da die Hack-Implantate zu Lasten der psionischen Fähigkeiten gehen.
Schliess mich dem 100 % an.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
lol MAGIE ROFL eins1111111!!! ROFL!!!
sorry das musste sein :lol:
remote rhizom
05-10-04, 10:42
...Magie und Technik/VR nicht wirklich vereinbar...
Da muss ich Raphsoaty schon die Stange halten.
Monks sind vercyberter als du denkst.
Die ganze PSI-Choose beruht ja nicht auf Magie, die gibts in NC nicht, sondern durch Technik (Glove und Imps) verstärkte Mentalkraft.
Hat zwar nix mit dem Hn zu tun, aber als Grund kannst das nicht anführen.
NC =|= Shadowrun. ;)
digitalfreak
05-10-04, 10:50
Also ich währe ja für PE only :D
Aber mal Spass bei Seite. Entweder offen für alle oder nur Spy/PE.
Wenn KK denkt der Tank hat nichts im Hacknet zu suchen, dann bitte auch nicht der Monk.
Aber ich sehe keinen Grund nur den Tank aussen vor zu lassen.
Finde aber das Hacknet auch nicht so toll umgesetzt, habs in nem anderen Thread mal beschrieben wie ichs besser gefunden hätte.
Aber zur Zeit ist es ja wohl immernoch so Hacknet=Travelnet.
Mir ist folgendes aufgefallen als ich mit einem Calnmate durchshacknet wollte:
Wir rein ins NC Travel 1. Er schubst mich ausversehen runter. Also hab ich ihm gesagt er soll halt alleine durch laufen während ich Position rücksetzte. Er läuft los und sofort fangen alle 3 Mobs auf Ihn zu "feuern" und er ist ruck zuck tot.
Da hab ich ihn mal gefragt was er denn so für Hackskill hat.
Also er hatte so ca 250HLT, 60 STA, ?? HCK und das mit 35 geskillten HCK.
Ich habe ca 344 HLT, 95 STA und das mit 94 geskilltem HCK.
Also ich finde gerade beim Health ist der Unterschied doch recht gering dafür das so ein grosser unterschied im HCK besteht.
Was mich ausserdem wundert ist, das mich die Hacknet mobs nur angreifen wenn ich ne weile bei denen stehen bleibe. Wenn ich Renne bekomme ich auf dem Weg von NC nach MB nicht einen Treffer von den Mobs ab... also irgendwie habe ich den Verdacht das das nicht so gedacht ist.
Sowas macht doch die Software total wertlos, weil man die einfach nicht braucht.
Also ich finde es muss grundlegend etwas am Hacknet geändert werden.
Problem ist da nur: Wenn du getroffen wirst fällst du extrem schnell runter. Außerdem: Mal probiert in ein Frac.-HQ zu hacken. Da bist du froh wenn du bis zum Ausgang kommst ohne zu sterben. Und das bekommst du auch nur hin wenn du entweder extrem gut bist oder ein par Mann als Ablenkung dabei hast.
Also ich denke auch, daß jeder ins Hacknet kommen sollte. Wie weit man kommt muss dann halt durch die Mobs und das eigene Geschick diese zu bekämpfen bzw ihnen auszuweichen bestimmt werden. Ein Tank wird ja kaum fähig sein, sich seinen Weg durch die Hacknetmobs zu hacken (zumindest nicht durch die High-level), sollte doch aber unter der Führung eines erfahrenen Hackers fast überall hinkommen können.
Also ich glaub wenn der PE nach dem Stealth schon wieder was bekommt um es ihm wieder weg zu nehmen dreh ich durch ...
also das wäre eine sehr schlechte entscheidung das hacknet nur für SPY's zugänglich zu machen
[Vote für PE & SPY]
Monk ist eine schwierige entscheidung, aber Tank sorry iss hau drauf und nicht knack mal eben das eine oder andere computersystem vom feind :p
mein vorschlag:
anforderungen rauf um überhaupt das HN betreten zu können
mfg
dante z
ps.: warum verschiedene Hactools (TL)? ich merke keinen unterschied zwischen TL30 und TL90. Bug oder ................ ????
es geht darum das das kleine gehirn das tanks nicht dazu geschaffen ist die menge an daten zu verarbeiten und nicht um den hackskill. wenn manche vielleicht mal daran denken würden das die tanks von den crahn geschaffen wurden als zusätzliche waffe im kampf, die zwar enorme kräfte aber kaum int hat, würde das ganze vielleicht mal sinn ergeben.
ich bin für spy only
digitalfreak
05-10-04, 11:30
es geht darum das das kleine gehirn das tanks nicht dazu geschaffen ist die menge an daten zu verarbeiten und nicht um den hackskill. wenn manche vielleicht mal daran denken würden das die tanks von den crahn geschaffen wurden als zusätzliche waffe im kampf, die zwar enorme kräfte aber kaum int hat, würde das ganze vielleicht mal sinn ergeben.
ich bin für spy only
Ich glaube der Tank ist viel zu dick fürs Hacknet, da würden die Leitungen verstopfen. :lol: :D
Ich denke im Grunde hat der Tank nichts im Hacknet verloren weil er mit Int Cap 20 einfach nicht intelligent genug sein sollte um sich in ein Netz hinein zu hacken, er ist eben stark , steckt viel ein, hält viel aus, aber ist dumm wie Brot .. ein Gen-Tank eben ! (Gegenagument folgt im letzten Absatz)
Der Monk und der Spy haben Int Cap 100 und sollten somit bei entsprechendem Skill auf hacken auch in der Lage sein sich ins Hacknet einzuhacken.
Da der Monk aber ein Dex Cap von 35 hat, sollte er eben kaum in der Lage sein im Hacknet zu fighten, es sei denn es gäbe eine art Defend Software die für Personen mit mentaler Fähigkeiten spezialisiert ist, aber im Grunde eher garnicht.
Der PE kann von allem etwas .. somit sollte er mit entsprechendem Skill ins Hacknet können und dort auch bedingt Kampffähig sein, aber er darf eben gegen einen Spy nicht ankommen und er sollte nicht in der Lage sein Datacubes zu stehlen.
Da der Tank somit der einzige wäre der nicht rein darf ... wäre es schon wieder ein bisschen zu gemein, daher plediere ich darauf das der Zutritt zum Hacknet auf 50 hacking hochgesetzt wird und somit jeder der bereit ist sich zu verskillen (ein Buff darf nicht ausreichen) die Möglichkeit hat ins Hacknet zu gelangen aber die Hacksoftware muss so ausgelegt sein das ein Tank diese auf keinen Fall benutzen kann, sonst wird es unfair den Spys gegenüber.
Ich glaube der Tank ist viel zu dick fürs Hacknet, da würden die Leitungen verstopfen. :lol: :D
hrhr, zu fett und zu blöd
:D :lol:
Da der Tank somit der einzige wäre der nicht rein darf ... wäre es schon wieder ein bisschen zu gemein, daher plediere ich darauf das der Zutritt zum Hacknet auf 50 hacking hochgesetzt wird und somit jeder der bereit ist sich zu verskillen (ein Buff darf nicht ausreichen) die Möglichkeit hat ins Hacknet zu gelangen aber die Hacksoftware muss so ausgelegt sein das ein Tank diese auf keinen Fall benutzen kann, sonst wird es unfair den Spys gegenüber.
sorry, warum sollte ?
tank ist auch der einzige der richtig gute aoe waffen verwenden kann.
kommt mir vor wie spielzeugneid unter kindern "das will ich au haben mami, buhu"
@Rieke: Dir ist schon bewusst das du damit dem Spy mal wieder ein schönes Spielzeug gibst das allen anderen vorenthalten bleiben soll?
rie verlangt nicht spy only, ließ den thread nochmal
ich hingegen schon :p
@Rieke: Dir ist schon bewusst das du damit dem Spy mal wieder ein schönes Spielzeug gibst das allen anderen vorenthalten bleiben soll?
NC ist schon lange auf "spezialisierung" aus, somit sollte eben nur der etwas richtig gut beherschen der sich Skillmässig auch darauf spezialisiert hat.
Ein APU wird nie mit einem Holy Para umgehen können und ein auf PPu geskillter Monk nie mit einem HL . Ein Tank wird sich nie Stealthen können und wird nie HL Dinge bauen oder researchen können.
So gibt es eben auch den Beruf "Hacker" und der, der sich darauf spezialisiert sollte dies entsprechend gut beherschen.
Das Hacknet Spy only zu machen habe ich NIE verlangt, im Gegenteil, also bitte Post nochmal lesen udn Antwort überdenken.
Ich denke im Grunde hat der Tank nichts im Hacknet verloren
Da der Monk aber ein Dex Cap von 35 hat, sollte er eben kaum in der Lage sein im Hacknet zu fighten
Der PE kann von allem etwas .. somit sollte er mit entsprechendem Skill ins Hacknet können und dort auch bedingt Kampffähig sein, aber er darf eben gegen einen Spy nicht ankommen und er sollte nicht in der Lage sein Datacubes zu stehlen.
Also: Der Tank eigentlich gar nicht. Der Monk sollte nicht kämpfen können und der PE soll keine Cubes hacken können. Was bitte ist da noch für alle da? Achja ... rumlaufen im Hacknet ... Wohoo ... :rolleyes:
Und nebenbei ist der Spy bisher sowieso die einzige Klasse mit einem Klassenspezifischen Item. Warum also das nächste einführen das nur er kann?
Und nebenbei ist der Spy bisher sowieso die einzige Klasse mit einem Klassenspezifischen Item. Warum also das nächste einführen das nur er kann?
wenn mal bischen nachdenkst kommst auch von selber drauf das die richtig guten items der anderen klassen von den anforderungen her schon so hoch sind das sie keine andere klasse verwenden kann. holy lightning, holy para, cs nur mal so als beispiel, wobei die guten spy sachen zu erreichen (vorallem für pe) sind, libby, pain, stealth (um mal auf deine anspielung einzugehen), judge, rolh und das ohne lang mit drogen spielen zu müssen
wenn ich mich nich ganz irre sollte die libby mit passender verimpung und drogen auch für tank machbar sein ?!?
edit:
angemerkt sei das diese ganz diskussion vollkommen für den arsch ist. im moment gibt es wichtigere probleme für kk zu lösen als dieser kindergarten
Also: Der Tank eigentlich gar nicht. Der Monk sollte nicht kämpfen können und der PE soll keine Cubes hacken können. Was bitte ist da noch für alle da? Achja ... rumlaufen im Hacknet ... Wohoo ... :rolleyes:
Zeig mir einen Spy der einen HL/Apoc/Holy Para castet. Zeig mir einen Spy der eine an andere Klassen annähernd gute Rüstung tragen kann. Zeig mir einen Spy der eine CS trägt. Zeig mir einen Spy der in einem OP Fight mehr schaden macht oder mehr einsteckt als ein Tank oder ein APU Monk.
Zeig mir einen "Profi-Hacker" der gut Consten kann. Zeig mir einen "Profi-Hacker" der gut Researchen, Poken oder der gut Drohne fliegen kann.
Die Hacker haben seit 2 Jahren nichts machen können ausser OPs hacken und das konnten sogar Monks erledigen .. der "Hacker" hatte 2 Jahre lang NICHTS das nicht auch eine andere Berufsklasse konnte. Ja ich denke nur die High-Level Profi Hacker sollten in der Lage sein Datacubes im Hacknet zu stehlen.
Wäre ja auch armselig wenn jedes Gelegenheits - AOL - Script - kiddie ins US Regierungssystem einsteigen und dort geheimes militerisches Material stehlen könnte :rolleyes:
Sich durchs Hacknet bewegen zu können, ist schon ein emmenser Vorteil ..
Zeig mir einen Spy der einen HL/Apoc/Holy Para castet. Zeig mir einen Spy der eine an andere Klassen annähernd gute Rüstung tragen kann. Zeig mir einen Spy der eine CS trägt. Zeig mir einen Spy der in einem OP Fight mehr schaden macht oder mehr einsteckt als ein Tank oder ein APU Monk.
Zeig mir einen "Profi-Hacker" der gut Consten kann. Zeig mir einen "Profi-Hacker" der gut Researchen, Poken oder der gut Drohne fliegen kann.
Die Hacker haben seit 2 Jahren nichts machen können ausser OPs hacken und das konnten sogar Monks erledigen .. der "Hacker" hatte 2 Jahre lang NICHTS das nicht auch eine andere Berufsklasse konnte. Ja ich denke nur die High-Level Profi Hacker sollten in der Lage sein Datacubes im Hacknet zu stehlen.
Wäre ja auch armselig wenn jedes Gelegenheits - AOL - Script - kiddie ins US Regierungssystem einsteigen und dort geheimes militerisches Material stehlen könnte :rolleyes:
Sich durchs Hacknet bewegen zu können, ist schon ein emmenser Vorteil ..
Nein, bei Rare-Sachen hörts auf. Aber mein PE kann ohne Probleme eine Plasma-Cannopn benutzen. Mein Tank kann mit ner Pistol rumrennen und ich hatte schon nen Spy der mit APU-Spells rumgerannt ist.
Allerdings bin ich auch garantiert länger Hacker als du (6.9.2002; ca. 16:00 Uhr). Und wenn schon das nicht dann zumindest länger am Stück. Und ich seh nicht ein jetzt nicht ins Hacknet zu kommen bzw. dort nichts machen zu können.
Von mir aus darf jeder Char rein, jedoch sollten die Mobs agressiv genug sein, um die Gelegenheitshacker daran zu hindern, mal eben BPs zu ziehen, das sollte richtigen Hackern vorbehalten bleiben(möglich wär auch, dass die DBs sich ganz einfach nicht benutzen lassen ohne hohes Hacken/TC).
So schauts aus, laßt ruhig alle rein aber stellt tiere hin die nur spys und pes oder sogar nur spys platt kriegen und an denen man nicht einfach vorbeirennen kann. Und schwups is die sache erledigt.
Nein, bei Rare-Sachen hörts auf. Aber mein PE kann ohne Probleme eine Plasma-Cannopn benutzen. Mein Tank kann mit ner Pistol rumrennen und ich hatte schon nen Spy der mit APU-Spells rumgerannt ist.
Allerdings bin ich auch garantiert länger Hacker als du. Und wenn schon das nicht dann zumindest länger am Stück. Und ich seh nicht ein jetzt nicht ins Hacknet zu kommen bzw. dort nichts machen zu können.
Was hat die Diskussion damit zu tun wer oder was ich wie lange bin ?
Zu deiner Information ich spiele keinen Hacker, ich habe einen knapp 1,5 Jahre alten Spy Hackerchar den ich aus desintresse bisher noch nichteinmal transfäriert habe und somit bin ich wohl etwas unbefangener wie du der du ja schon sooo lange einen nicht Spy Hacker spielst und somit logischer Weise jedes Agument an den Haaren herbeiziehen wirst um so viel wie möglich im Hacknet machen zu können.
Ich sehe es eben so wie es ist, nur der Spy hat entsprechende Körperliche/Geistige Fähigkeiten um ein PROFI zu werden und geheime militerische Informationen zu stehlen sollte nur PROFIS möglich sein.
Sorry aber an der PE Klassenbeschreibung steht drann das er immer schlechter in jedem Bereich sein wird als eine andere Klasse die sich auf eine betimmte Fähigkeit specialisiert.
Ich habe nichts dagegen dem PE auch ein "PE only" Spielzeug zu geben. Lasst ihn von mir aus Mienen legen/entschärfen, von mir aus sogar haftmienen für Panzer ect , aber beim Hacken ist nunmal der Spy am zug da er die besseren Vorraussetzungen hat.
Shane Vansen
05-10-04, 14:03
angemerkt sei das diese ganz diskussion vollkommen für den arsch ist. im moment gibt es wichtigere probleme für kk zu lösen als dieser kindergarten
hier soll auch nicht diskutiert werden, was kk machen soll. das wissen die selbst schon am besten. ich wollte einfach eure meinung hören.
oder ist die etwa auch fürn arsch?? - ich glaube nich
@remote rhizom
ob sie durch die verwendung ihrer module nun auch ahnung für technik haben müssen sei mal dahingestellt.
Ich habe aber eine Bitte an dich: Auch wenn uns die Bildzeitung öfter eines besseren belehren will, so kürzt man ein Zitat nicht, wenn dadurch der Sinn nicht exakt der gleiche bleibt.
*den kopf schüttelt* man muß doch nicht immer alles auf die goldwage legen.
magier, psioniker, religiöse sektenanhänger, irre kuttenträger ;)
is doch egal wie mans betitelt, der sinn kommt trotzdem rüber ... dachte ich zumindest
Murphy Sullivan
05-10-04, 14:03
was fuer eine abstimmung...
wenn ich bei spielbeginn einen PE auswaehlen kann und ich den beruf Hacker gewaehlt habe, sollte der ins hacknet duerfen oder ?
was fuer eine abstimmung...
wenn ich bei spielbeginn einen PE auswaehlen kann und ich den beruf Hacker gewaehlt habe, sollte der ins hacknet duerfen oder ?
Ja, nur sollte er eben nur schlechter sein als ein SPY der als Hacker ins Hacknett geht und nur dem Profi, also einem SpY der mehr auf hack/tc geskillt hat als ein PE überhaupt skillen kann .. .. sollte in der lage sein Militärische Informationen im Hacknet zu stehlen.
Ich sage nicht das der PE nicht rein darf, aber eben .. er ist kein Profi und das steht schon auf der Klassenbeschreibung.
Murphy Sullivan
05-10-04, 14:13
sachtmal was wollt ihr ?
ist dir der PE zu stark ? ... das kanns ja wohl nicht sein oder ?
ich hab meinen PE komplett auf hacken umgelomt der kann garkeine waffe mehr usen... ich habe gerade mal 124 auf Hacken reicht das nicht um KEIN profi zusein ? neeeiinn wir muessen den PE auch noch so nerven, dass er am besten nur mit dem spy ins hacknet kann....
ihr seid doch alle nicht ganz dicht manchmal....
PS: der PE sollte lieber ENDLICH mal was bekommen... was z.b. mal was gewesen waere wenn der Advanced Doy Glider mit Waffen nicht INT90 und STR 45 brauchen wuerde sondern INT75 und STR 60... nein nein es ist alles auf den spy zugeschnitten. ich habe mit doy imemr gehofft der PE wird Pilot oder sonst was... nein nichts :(
Stimmt, er ist kein Profi ... mmh ... villeicht sollten wir dem Tank noch seine 10 Psi für den TL3 heal weg nehmen. Weil eigentlich hat er da ja keine Fähigkeiten. Oder dem PE mal 60 PSI damit er auch dort durchschnittlich und nicht einfach nur schlecht ist. Wenn du nach der Beschreibung gehen würdest müsste ein PE schließlich 60/60/60/60/60 haben ...
[Edit]
Ich hör besser auf ... wenn man mal 2 Jahre auf was gewartet hat gehen einem Leute die es einem Weg nehmen oder beschränken wollen halt einfach tierisch auf den Senkel!
sachtmal was wollt ihr ?
ist dir der PE zu stark ? ... das kanns ja wohl nicht sein oder ?
ich hab meinen PE komplett auf hacken umgelomt der kann garkeine waffe mehr usen... ich habe gerade mal 124 auf Hacken reicht das nicht um KEIN profi zusein ? neeeiinn wir muessen den PE auch noch so nerven, dass er am besten nur mit dem spy ins hacknet kann....
ihr seid doch alle nicht ganz dicht manchmal....
Was für ein Blödsinn, kein Wort davon hat irgendwer behauptet. Der PE ist nicht Overpowered und nicht unterpowered und ich sagte bereits er sollte auch ins Hacknet kommen.
Er ist aber eben kein SPY und somit hat er weder INT noch DEX cap 100 wie ein Spy und somit kann er nicht zum PROFI werden und somit inst nunmal der SPY der einzige der Hacker "Profi" werden kann und somit der einzige der in der Lage sein sollte im Hacknet militärische Geheimnisse zu stehen. Ist doch unlogisch wenn ein Char mit Int 100 und Dex 100 der sich aufs Hacken spezialisiert nicht besser hacken kann , bzw mehr Möglichkeiten im hacknet hat als ein PE ...
wie die ihrem pe nachheulen, zu witzig. hab selber nen kleinen pc pe und kann nicht jammern das der im pvp zu wenig dmg macht oder sonst nix kann. der verlust des stealth hat mich au hart getroffen weil damit effekives killen in feindlichen sektoren wesentlich erschwert wurde, so aktionen wie in der vergangenheit sind einfach nichtmehr drin: das man sich in ne 3er gruppe schmeisst den ersten killt, stealth, neu buffen und wieder rein. überlegteres handeln ist gefragt. der pe soll allrounder sein, ja. es steht nirgends das dieser aber alles können muß. ich hab das beste aus dem verlust des stealth gemacht und mich damit abgefunden auch wenn ich erfreut währe wenn der wieder drin währe.
wenn mir der pe langweilig wird spiel ich ne andere klasse, was in letzter zeit mein apu war. für das spiel ich auf nem 4 slot, so kann ich nach lust und laune wechseln wenn mir mal was nicht passt. wenn einer auf nem 1slot spielt heißt das entweder char löschen und neuen erstellen oder 2ter account. es ist wirklich kein problem einen pe zu löschen und mal anderes zu testen, falls es nicht gefällt mach ich wieder einen pe, nichts ist so kindergarten wie einen pe ans cap zu treiben.
dieses "jede klasse muß alles können" geht mit persönlich voll aufn sack. ich hab mich auch damit abgefunden das mein apu voll der arsch ist weil er kein heal hat und ne lausige defense, in der reichweite unserer spells wurden wir kastriert, an kaum einer klasse wurde soviel rumgespielt wie am apu. und ? ich spiel in trotzdem noch und das nicht gerade erfolglos. wenn ich mal kein bock auf apu hab pack ich halt mein pe oder einen der diversen spys aus.
Stimmt, er ist kein Profi ... mmh ... villeicht sollten wir dem Tank noch seine 10 Psi für den TL3 heal weg nehmen. Weil eigentlich hat er da ja keine Fähigkeiten. Oder dem PE mal 60 PSI damit er auch dort durchschnittlich und nicht einfach nur schlecht ist. Wenn du nach der Beschreibung gehen würdest müsste ein PE schließlich 60/60/60/60/60 haben ...
[Edit]
Ich hör besser auf ... wenn man mal 2 Jahre auf was gewartet hat gehen einem Leute die es einem Weg nehmen oder beschränken wollen halt einfach tierisch auf den Senkel!
Ebenfalls Blödsinn. Der Tank hat NUR Psi Level 10 und deshalb kann er auch NUR den TL 3 Heal und weitere minni Spells und die eben auch nur eingeschränkt, so wie es sich gehört.
Der PE hat mehr Psi, kann mehr PSi Spells nutzen und hat mehr Leistung auf den Spells.
remote rhizom
05-10-04, 14:54
...
@remote rhizom
ob sie durch die verwendung ihrer module nun auch ahnung für technik haben müssen sei mal dahingestellt.
Ich habe aber eine Bitte an dich: Auch wenn uns die Bildzeitung öfter eines besseren belehren will, so kürzt man ein Zitat nicht, wenn dadurch der Sinn nicht exakt der gleiche bleibt.
hmm, das heisst ja nicht das sie keine Ahnung von Technik haben können, Int mässig haben Monks es ja genauso drauf wie Spys, zumindest potentiell
naja, ich finde zwar nicht das der Sinn in irgendeinerweise durch meine Kürzung entstellt wurde, ausserdem sehe ich das nur als Bezug, nicht als Zitat, wollte nur auf diese Bemerkung deinerseits eingehen mit dem Quote.
Aber wenn der Eindruck einer bewussten Sinnänderung entstanden sein sollte, dann entschuldige ich mich natürlich. Wollte da keine Missverständnisse in welcher Weise auch immer aufkommen lassen.
Allerdings hab ich auf meinen Vorposter Raphsoaty Bezug genommen, der dich mit dem ganzen Satz zitiert hat. ;)
*den kopf schüttelt* man muß doch nicht immer alles auf die goldwage legen.
magier, psioniker, religiöse sektenanhänger, irre kuttenträger ;)
is doch egal wie mans betitelt, der sinn kommt trotzdem rüber ... dachte ich zumindest
Hmm jetzt wird mir der Sinn nur noch unklarer, zumindest durch diesen Nachsatz.
Meine Meinung ist das Monks durchaus viel mit Technik zu Tun haben können.
btw.
ich les keine BildZeitung ;)
Ebenfalls Blödsinn. Der Tank hat NUR Psi Level 10 und deshalb kann er auch NUR den TL 3 Heal und weitere minni Spells und die eben auch nur eingeschränkt, so wie es sich gehört.
Der PE hat mehr Psi, kann mehr PSi Spells nutzen und hat mehr Leistung auf den Spells.
Du hast aber hier die beschreibung angehührt. In der steht aber das ein Tank KEIN Psi nutzen kann und der PE in allem GLEICH gut ist. Stimmt halt nur leider nicht.
digitalfreak
05-10-04, 15:54
Oh man das ist ja nicht mehr schön hier.
Ihr versucht hier mit krampf irgendwie zu begründen das nur der Spy im hacknet der rulor sein soll, weil er INT100 hat, weil er DEX 100 hat... bla bla.
Hä wo steht denn das diese Fähigkeiten benötigt werden... das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen.
Ich finde der PE sollte der Ruler sein weil fürs Hacknet sowohl INT, DEX als auch genügend PSI für die bessere mentale Eignung vorhanden ist. Der Tank hat zu wenig INT, der Monk hat zu wenig DEX, der Spy hat zu wenig PSi... ohh dann ist ja der PE der einzige der im Hacknet was können darf.
Der PE wurde doch schon immer nur in den Arsch getreeten ob gewollt oder ausversehen....
"Oh mist da haben es doch glatt ein paar PE's geschaft nen resurection zu benutzten... das muss dringend angehoben werden."
"Stealth PE's sind ja so overpowerd... tja was machen wir denn da... Requirements anheben?.. Nein dann heulen die Spys ja rum.. machen wirs einfach Spy only."
"Moment mal wiso kann ein PE ein Energysoulblade benutzen... da müssen wir gleich mal was anpassen... die Meele Waffen müssen eh mal neu sortiert werden... machen wir am besten gleich den Stamina verbrauch etwas höher."
Das ganze Requirementsystem ist doch einfach nur da um etwas Ordung zu schaffen un beruht nur ansatzweise auf einer Logik, sonst währen Klassenrequirements ja überflüssig.
Oder wie ist zu erklären das z.B. Gürtel INT benötigen.
"Oh verdammt ich kann denn Gürtel nicht Tragen, bin zu blöd den zu zu machen."
Also nehmts locker...
PS: Ironie-tags bitte selber setzen.
Wer sich so skillt, dass es reicht, darf auch rein. Wo ist das Problem ?
Wie ich gehört habe, muss man sich genauso so spezialisieren, wenn man als Hacker im Hacknet was reissen will, wie jeder andere Char.
Also wenn man einen Hacker will, der im Hacknet richtig abgeht, dann wurde mir gesagt, dass man fast alles an Punkten auf Hacking und TC legen muss und dass 100-120 Hacking base da NICHT ANNÄHERND reichen, zumal es ja keinen Imp-Bonus gibt. Von daher kann eh nicht jeder mal so nebenbei auf Tophacker machen und ausserhalb des Hacknets auch noch supertoll sein, sondern muss sich total spezialisieren, wie z.b. die Kampfspies draussen jetzt auch.
Klassenrequirements fand ich schon immer ... primitiv. Es kamen gute Vorschläge zu einer Lösung bei den Powerarmors (Spy und PE PA und PE und Tank PA). Wenn ein Tank genug hacking hat, um theoretisch da reinzukommen, dann soll er es auch können. Wenn der Tank draußen warten soll, dann schraubt die Requirements hoch. Ein Hacknet Spy hat mit einer Erhöhung sicherlich keine Probleme.
Terror_Nonne
05-10-04, 19:29
Klassenrequirements fand ich schon immer ... primitiv. Es kamen gute Vorschläge zu einer Lösung bei den Powerarmors (Spy und PE PA und PE und Tank PA). Wenn ein Tank genug hacking hat, um theoretisch da reinzukommen, dann soll er es auch können. Wenn der Tank draußen warten soll, dann schraubt die Requirements hoch. Ein Hacknet Spy hat mit einer Erhöhung sicherlich keine Probleme.
ein tank darf da nicht rein, denn er hat einen zu starken vorteil durch hlt... wäre also besser als jeder spy...
desweiteren sollte ein monk da ebenso nicht rein dürfen, da das system des castens zu gleich ist... vorallem da sich der monk wieder zubuffen könnte mit pistol / spy3 buff..... zumindest hat man hier was tc/dex angeht mitgedacht.
wobei man eine hohe dex anforderung von z.b. 60 rein sollte....
pe kann rein, auch wenn ich für spy only gestimmt habe, da hacker 2 jahre die arschkarte hatten... er sollte für meinen geschmack jedoch keine bp bzw daten besorgen können... reisen ist schon ein grosser vorteil... wobei auch hier ein pe einen zu hohen vorteil unter con gegenüber eines spy hat... und spy ist halt DIE hackerklasse schlechthin.
also kommt man im endeffekt wieder auf spy only raus...
ein tank darf da nicht rein, denn er hat einen zu starken vorteil durch hlt... wäre also besser als jeder spy...
Dann macht man halt HLT im HN Hacking abhängig.
desweiteren sollte ein monk da ebenso nicht rein dürfen, da das system des castens zu gleich ist... vorallem da sich der monk wieder zubuffen könnte mit pistol / spy3 buff..... zumindest hat man hier was tc/dex angeht mitgedacht.
wobei man eine hohe dex anforderung von z.b. 60 rein sollte....
Ich kenn mich im HN noch nicht so aus, aber war es nicht so dass nur die Base-Werte zählen? Ansonsten könnte man es ja so ähnlich machen. Oder einfach Buffs im HN deaktivieren.
pe kann rein, auch wenn ich für spy only gestimmt habe, da hacker 2 jahre die arschkarte hatten... er sollte für meinen geschmack jedoch keine bp bzw daten besorgen können... reisen ist schon ein grosser vorteil... wobei auch hier ein pe einen zu hohen vorteil unter con gegenüber eines spy hat... und spy ist halt DIE hackerklasse schlechthin.
Das heißt, wenn die HLT im HN dem Hacking Wert zugeordnet wird, dürfen PEs auch ins Hacknet.
also kommt man im endeffekt wieder auf spy only raus...
Da hab ich kein Problem mit, aber nicht mit Klassenrequirements.
digitalfreak
05-10-04, 22:33
Öhm das mit dem Health.. ich dachte das ist hck skill abhänging. Etwa nicht? Hat das mal jemand geprüft?
Bullenbeisser
05-10-04, 22:44
1.Also als aller erste bekomme ich ein Wutanfall wenn ich lesen das die Monks magie benutzen . :mad:
Monks sind KEINE Magier. Sie benutzen ihre Mentalekraft ihrer Gedanken und Bündel sie durch die Module die auch im allgemeine Spells genannt werden um so das angewählte ziel zu supporten oder anzugreifen .
Das hat NIX mit Magie zu tun .
Magie gibt es nicht in NC
2. Monks sollen auch in Hacknet dürfen . Für was haben haben Monks INT Capp 100 ???
Wenn man es also genau nimmt dürfte nur der SPY und der Monk ins Hacknet .
Ich bin ein Hackender Monk und versuch gerade mein DEX zu lvlen was sehr schwer ist für ein Monk .
Hacken ist ein Skill unter INT und fertig.
Also dürfen nur SPY und Monks ins Hacknet weils ie ja INT 100 haben .
P.s Wehe Ratman ließt das mit der Magie der zerreißt euch in der Luft
Nun gerechterweise sollte der PE als generfte Klasse mit zu wenig Intelligenz von vornherein ausgeschlossen werden.
Also Hacknet-requirement INT 100.
Damit sind die dummen Tank und die nerfed Allrounder-PEs draussen.
Terror_Nonne
05-10-04, 22:56
ja klar, hängen wir alles an hck.... lol :rolleyes:
wie langweilig
und da es einen skill unter dex gibt, sprich tc sollten monks auch raus...
einfach zu wenig dex.....
digitalfreak
05-10-04, 23:25
Ich finde der PE sollte der Ruler sein weil fürs Hacknet sowohl INT, DEX als auch genügend PSI für die bessere mentale Eignung vorhanden ist. Der Tank hat zu wenig INT, der Monk hat zu wenig DEX, der Spy hat zu wenig PSi... ohh dann ist ja der PE der einzige der im Hacknet was können darf.
Hmm immernoch dieses rumgereite auf den Klassenspzifischen CAPs um damit die berechtigung fürs Hacknet zu begründen... ich dachte mein Post auf Seite 3 rüttelt mal eine paar leute wach.. ist aber wohl nicht so.
Also ich versuchs mal andersrum...
1. Der Spy sollte ins Hacknet können, weil er als einziger 100 INT und 100 DEX hat und somit am Intelligentesten und Geschicktesten ist.
2. Der PE sollte ins Hacknet weil er die Ideale Skillmischung hat.. von jedem etwas...
3. Der Monk soll ins Hacknet weil er Intelligent ist und die nötigen mentalen Kräfte hat.
4. Der Tank sollte ins Hacknet, er ist zwar nicht Intelligent aber er bricht mit roher gewallt den GenRep auf um näher am Prozessor zu sein, dann braucht man nicht so viel Hack um rein zu kommen.
hmm oder macht das hacknet einfach GM-only dann haben wir wieder alle unsere Ruhe vor diesem Teufelsding.
so long....
P.S. Selfquote rules. Wer Ironie findet bitte selbst markieren.
§FS§Red Wing
05-10-04, 23:44
Mentale Fertigkeiten sind beim Umgang mit einem Computer allerdings eher hinderlich, dieser verlangt Logik und Technikverständnis. ;)
Terror_Nonne
06-10-04, 02:39
Mentale Fertigkeiten sind beim Umgang mit einem Computer allerdings eher hinderlich, dieser verlangt Logik und Technikverständnis. ;)
da bringts einer aufn punkt.... psi skills fürs hacknet... einfach zu geil... :lol:
digitalfreak
06-10-04, 08:13
Tja wenn man will kann man es immer so drehn das eine Bestimmte Klasse besonders geeignet für die Benutzung ist man muss sich nur etwas an den Haaren herbei ziehen. :D
ja klar, hängen wir alles an hck.... lol :rolleyes:
Was spricht dagegen? Das Hacknet heißt nicht umsonst HACKnet. Außerdem ist diese Lösung immernoch besser als die stupiden und radikalen Klassenrequirements.
Hackskill zum Betreten des HN,
HLT an Hackskill gebunden (Isses jetzt schon so oder nicht? Klärt mich wer auf?)
und gut is.
Dass der Monk zu wenig dex hat, um ins Hacknet zu kommen, ist Quark. Das Hacknet heißt nicht umsonst H.... naja, ich glaube es ist klar, was ich sagen will. Außerdem sind 35 Dex immernoch dazu in der Lage 102 TC Base aufzubringen, die reichen um jede Software zu benutzen (soweit ich es bisher weiß).
digitalfreak
06-10-04, 11:16
Ich war gestern wieder mal im Travel.. äh Hacknet.
Also folgendes. Health im Hacknet ist definitiv vom normalen HLT abhängig.
Habs getestet in dem ich mir vorm rein hacken mal resist2 und meele1 buffed habe. Da hatte ich dann so einiges HLT mehr im HN.
Weis schon einer ob sich die Resistskillung irgendwie im HN auswirkt?
Ja klar, meine Tank kann mit Hck 50 nen Warbot aufhacken, ist aber zu blöd einen GR zu machen, den jeder Monk / spy / PE mit HCK 20 (!) aufbekommt.
Ich will mit der nicht 120er Hackmobs bekämpfen sondern nur ins eigene FirmenNet, oder mal einen GR holen.
Sehe ich genauso!! Das Hacknet sollte allen offenstehen, nur daß diesesmal spys die "Übermächtigen" mit superheal etc sind, pe`s und verskillte monks darunter und als letztes der Tank, der eben nur durchtraveln kann ^^. Wobei ich`s cool fänd, wenn`s wie beim skill psi, man sich für "defensives" und "aggressives" hacken entscheiden muss.. entweder superheal und kleinere angrifftools oder eben andersrum!!
Aber zum BPs etc. hacken sollte das T-C so hoch sein, daß nur ein Spy diesen Wert erreichen kann (mit Mühe und Drogen vielleicht auch der PE, daß dieser mal wieder mehr an Bedeutung gewinnt).
Gruß,
xuxu aka chilli
remote rhizom
06-10-04, 21:36
Die Aussage ist nicht logisch!
Wer Mentale Fähigkeiten besitzt, entbehrt nicht zwingend Logik und Technikverständnis.
Naja, macht da bloss keine Class-Requirements. Wer seinen Char auf Hacker geskillt hat soll reindürfen. Der jeweilige Max-Skill sorgt schon dafür das sich da Klassenunterschiede ergeben. Aber die Anforderungen sollten schon etwas höher sein. Und Health hck abhängig.
Stell dir vor, Du wärst Tank in Neocron und stell dir vor APU,PPU+PPW wären die einzigen Skills, die noch so richtig funktionieren. PC,HC,RC,WPL,RCL,WLP+MC nutzen dir einen Scheiss, genau wie deine Armor. :angel:
=> Armer Tank. Du wärst in die dieser Welt nur ein armes kleines Opfer, denn jeder Monk lacht dich aus, bevor er dich tötet. :p
OK, nun denken wir an Hacknet: Hacking und TC ist alles was zählt und man braucht davon richtig viel, alle anderen Skill, die oben aufgelistet sind, wären im Hacknet total egal. Hmm, wollt ihr da wirklich so leicht verskillt mit ein bischen Hacking reingehen nur so zum Reisen ?
Dann denkt dran, dass es das Revier der "Mobs" und der hochspezialisierten Spies ist. Kein Hacking und kein TC heisst: kein Angriff, keine Verteidigung, kein Heal.
Was ich damit sagen will: Es wird wohl eh keine Reisemöglichkeit für jedermann sein, zumindest nicht solo. Wenn man da überleben will, heisst es vermutlich die volle Ladung TC und Hacking skillen und auf den Rest weitgehend verzichten, sonst grillt einen der nächste "Mob" oder der nächste rote Hacker, der "vernünftig" hacken kann. Will aber ja niemandem Angst machen. /edit Ok, eigentlich doch, mir war gerade nach einer Schauergeschichte. ;)
Terror_Nonne
07-10-04, 08:26
noja ohne gute software brauch man eh nimmer rein, da die mobs recht gut geworden sind. >>> spy only :lol:
digitalfreak
07-10-04, 10:06
noja ohne gute software brauch man eh nimmer rein, da die mobs recht gut geworden sind. >>> spy only :lol:
Das mag vileicht zutreffen wenn du in ein feindliches HQ rein willst aber zum reisen brauchst du, wenn du genug HCK hast eigentlich keine Software.
Ich hab HCK so um die 90, ich kann so schnell durchs HN rennen das mich die mops in den Travels nicht einmal erwischen... naja vileicht die im 9er aber nur weil die so dick sind und man nicht so gut drum rum kommt.
Das versteh ich nicht ganz. Wenn einer nicht so schnell läuft verfolgen die den und er ist ruck zuck tot... also braucht man software. Will man Software nutzen braucht man mehr HCK/TCK... hat man mehr HCK braucht man keine Software mehr. Also irgendwie sollte das nochmal überarbeitet werden.
würde mal sagen alle die hacken können, allerdings sollte man schon drauf spezialisiert sein, und mit 20 hacken garnicht erst reinkommen.
MfG
aatc
Terror_Nonne
08-10-04, 08:05
Das mag vileicht zutreffen wenn du in ein feindliches HQ rein willst aber zum reisen brauchst du, wenn du genug HCK hast eigentlich keine Software.
Ich hab HCK so um die 90, ich kann so schnell durchs HN rennen das mich die mops in den Travels nicht einmal erwischen... naja vileicht die im 9er aber nur weil die so dick sind und man nicht so gut drum rum kommt.
Das versteh ich nicht ganz. Wenn einer nicht so schnell läuft verfolgen die den und er ist ruck zuck tot... also braucht man software. Will man Software nutzen braucht man mehr HCK/TCK... hat man mehr HCK braucht man keine Software mehr. Also irgendwie sollte das nochmal überarbeitet werden.
begegne mir im net und du wirst davon überzeugt sein, das ohne software nix geht :D :p :lol: :cool: ;)
digitalfreak
08-10-04, 12:18
begegne mir im net und du wirst davon überzeugt sein, das ohne software nix geht :D :p :lol: :cool: ;)
Ahhhh.... Hilfe... ok ich werd mir gleich Software zulegen.
Kann mich mal jemand aufklären was der Unterschied zwischen Normaler und Multilink Software ist?
ich meinte das ja auch nur so, das man theorethisch keine software braucht wenn man nur per HN reisen will.
/ me votesfür Computer Literatur Skill.
Damit hätten wir mal eine neune Diskusionsbasis.
Mein Monk hackt schon viel länger als Eure Spies, darum darf nur mehr ich ins Hacknet!!!!111one :eek:
Is doch scheissegal ob man IT Supervisor oder Stahlarbeiter is - sobald man genug in der Birne hat um die Sicherheitssperren zu umgehen kann man ins Hacknet...
Die T-C Requirement versteh ich zwar ned ganz aber für die kleine Attack-Software reichts - und auch dazu einen Feindhacker ins Jenseits zu befördern....
§FS§Red Wing
09-10-04, 01:48
Ein Grund, es Spy only zu machen wäre, dass ein Spy, der sich aufs Hacken konzentriert, absolut nichts anderes mehr machen kann, da er in beiden Hauptskills jeden Punkt für je einen Subskill braucht und in den anderen Hauptskills nahezu alles auf Resistenzen legen muss, er ist ausserhalb des Hacknets grundsätzlich wehrlos und leicht killbar im Gegensatz zu jedem anderen Char, für den das Hacken nur ein zusätzliches Betätigungsfeld wäre.
Aber wie schon zu Anfang des Threads gesagt, Travelnet für alle, Hacknet nur für wirklich spezialisierte Chars(auch Zugriff auf DBs muss eingeschränkt werden, kann nicht sein, dass jeder Char Zugriff auf die fraktionseigenen DBs hat, das macht Hacker arbeitslos).
Terror_Nonne
09-10-04, 03:32
(auch Zugriff auf DBs muss eingeschränkt werden, kann nicht sein, dass jeder Char Zugriff auf die fraktionseigenen DBs hat, das macht Hacker arbeitslos).
genau hier bietet sich für hacker endlich mal nen job... neben dem löschen von pings.. :) database only für highlvl hacker... und wo sind die viren.... O_o :D :confused:
So, mein lieben Hacknet-Spy-only-Fanatiker.
Werfen wir doch mal einen Blick auf die harten Fakten:
Hacknet Skills
Health = INT 10% + HCK 30% + HLT 60%
Stamina = INT 10% + HCK 30% + END 60%
Hack = INT 10% + HCK 30% + TC 60%
HackNet Weapon
Dmg, Hnd, Rng = INT 0.1(10%) + HCK 0.5(50%) + TC 0.4(40%)
Wir stellen zuerst mal fest, daß T-C den Schaden der Programme fast genau so stark beeinflusst, wie HCK an sich.
Außerdem hat es den größten Einfluss auf den "Energievorrat" für die Module. (doppelt so viel, wie HCK!)
Alleine aufgrund dieses nicht unerheblichen Einflusses von T-C - einem Dex-Skill - werden euch die ach so bööööhsen Monks nie das Wasser reichen, wenn ihr euch auf Hacking spezialisiert.
Spies erreichen im Handumdrehen ein Hackniveau, für das sich ein Monk oder ein PE in anderen Gebieten (PSU, AGL / WEP, Waffenskill) ziemnlich beschneiden müssen, um da mithalten zu können.
Und man stelle sich vor - sie können sogar trotzdem noch was nebenher skillen.
Oder ganz extrem, ein Hacker skillt sich ausschließlich auf Hacknet - das wird keine andere Klasse jemals so gut erreichen.
Spies sind die unangefochtenen Meister des Hacknets.
Was wollt ihr mehr?
Das ist so, wie als würdet ihr heulen, daß Tanks Pistolen benutzen können.
Ja, es gab wohl mal total "verskillte" Tanks mit Liberator - das waren Exoten!
Die Regel waren allerdings Tanks mit Tankwaffen und Spies/PEs mit Pistolen. Weil da waren sie auch am besten.
Außerdem - es sollten allein schon deshalb alle anderen Klassen auch ins HN, dmait die Spies dort endlich mal die dicke Hose raushängen lassen können.
Wär ja sonst genauso langweilig, wie nur Monks beim OP-fight... ;)
§FS§Red Wing
09-10-04, 06:06
Deine Rechnungen und Schlussfolgerungen sind zwar richtig, allerdings lediglich theoretisch, denn praktisch gibt es im Moment 2 grosse Probleme :
1) man muss HCK/TC only skillen, um im derzeitigen Hacknet überhaupt gegen Gegner(gruppen) ankommen zu können, sonst wird man da von allem über den Haufen geschossen.
2) TC wirkt sich zwar stark auf den Hackingpool aus, dieser ist jedoch bei 416 schon gecappt, was man sehr schnell erreicht.
Soviel brauch man allerdings schon, wenn man einen grösseren Gegner bekämpfen will. Dumm nur, dass man es selbst im Idealfall immer mit 2 Gegnern gleichzeitig zu tun hat.
Nicht vergessen, Hackbooster gibt es nicht.
Um es nochmal zu verdeutlichen : ich bin für ein Travelnet, was allen offen steht.
Aber der Zugriff auf die (fraktionseigenen) DBs für alle muss wegfallen, das macht reine Hacker nahezu überflüssig und zudem die Preise kaputt. Hier müssen ganz klar hohe Anforderungen her, am besten wäre die Verschlüsselung aller Datenbanken, auch der fraktionseigenen.
Denn im Moment ist es einfacher, die Fraktion zu wechseln und dann eben die BPs zu ziehen, die man benötigt, als einen Codebreaker zu bekommen und diesen zu benutzen, um an die BPs zu gelangen.
remote rhizom
09-10-04, 09:06
Ein Grund, es Spy only zu machen wäre, dass ein Spy, der sich aufs Hacken konzentriert, absolut nichts anderes mehr machen kann, da er in beiden Hauptskills jeden Punkt für je einen Subskill braucht und in den anderen Hauptskills nahezu alles auf Resistenzen legen muss, er ist ausserhalb des Hacknets grundsätzlich wehrlos und leicht killbar im Gegensatz zu jedem anderen Char, für den das Hacken nur ein zusätzliches Betätigungsfeld wäre.
Aber wie schon zu Anfang des Threads gesagt, Travelnet für alle, Hacknet nur für wirklich spezialisierte Chars(auch Zugriff auf DBs muss eingeschränkt werden, kann nicht sein, dass jeder Char Zugriff auf die fraktionseigenen DBs hat, das macht Hacker arbeitslos).
Deine Rechnungen und Schlussfolgerungen sind zwar richtig, allerdings lediglich theoretisch, denn praktisch gibt es im Moment 2 grosse Probleme :
1) man muss HCK/TC only skillen, um im derzeitigen Hacknet überhaupt gegen Gegner(gruppen) ankommen zu können, sonst wird man da von allem über den Haufen geschossen.
2) TC wirkt sich zwar stark auf den Hackingpool aus, dieser ist jedoch bei 416 schon gecappt, was man sehr schnell erreicht.
Soviel brauch man allerdings schon, wenn man einen grösseren Gegner bekämpfen will. Dumm nur, dass man es selbst im Idealfall immer mit 2 Gegnern gleichzeitig zu tun hat.
Nicht vergessen, Hackbooster gibt es nicht.
Um es nochmal zu verdeutlichen : ich bin für ein Travelnet, was allen offen steht.
Aber der Zugriff auf die (fraktionseigenen) DBs für alle muss wegfallen, das macht reine Hacker nahezu überflüssig und zudem die Preise kaputt. Hier müssen ganz klar hohe Anforderungen her, am besten wäre die Verschlüsselung aller Datenbanken, auch der fraktionseigenen.
Denn im Moment ist es einfacher, die Fraktion zu wechseln und dann eben die BPs zu ziehen, die man benötigt, als einen Codebreaker zu bekommen und diesen zu benutzen, um an die BPs zu gelangen.
Wenn der Spy schon angeblich Probleme hat die Anforderungen zu erfüllen,
um im HN bestehen zu können, dann braucht man keine Klass Requirements.
Da doch wohl der Spy am ehesten dafür geeignst ist im HN klarzukommen.
Andere Klassen haben dann ganz andere Probs im HN.
Und speziallisieren müssen andere sich auch.
Mit den Anforderungen an die factioneigene DB magst Recht haben, das weiss ich nicht.
Aber Platzy hat Recht in seinem Post.
Und im Grunde genommen ist das HN schon Richtung Spy getrimmt.
Vielleicht muss noch bischen an ein paar kleineren Schrauben gedreht werden.
Vielleicht wie du sagtest am 416 Cap, das weiss ich nicht.
Aber die Richtung stimmt.
Und ein Class Req brauchts nicht, macht das HN sonst eher uninteressanter.
Das einzige an "Einschränkung" was ich vermisse, ist das NUR Spys in der Lage sein sollten im Hacknet Daten zu stehlen, also sozusagen Blueprints zu erstellen/Daten herunter zu laden.
Ich denke eben das jede Faktion ihre militärischen Geheimnisse entsprechend gut schützt, so das diese Fähigkeit nur Hack-Profis haben sollten und das können eben nur Spys erreichen wie wir ja hier schon dargelegt haben.
Warum nur Spies?
Warum nicht jeder, der anständig hoch geskilled ist, was logischerweise Spies am einfachsten fallen wird?
Es gibt genug Spy-only Sachen, da muß nicht das Beschaffen von Daten auch noch mit reinfallen.
Davon mal abgesehen hab ich noch gar nicht so viele nicht-Spies im HN gesehen, um diesen Power-Creep zu rechtfertigen.
remote rhizom
09-10-04, 15:47
Eben, die Anforderungen an das HN sind doch so gewählt das eh nur Spies das richtig nutzen können. Wozu da noch ne Klasenbeschränkung ?
Ausserdem würde das dann sehr viele Hacker die 2 Jahre durchgehalten haben vor den Kopf stossen, nur weil sie keinen Spy haben. Sind sowieso shcon benachteiligt, da Imps nicht zählen, sehr viel TC gebraucht wird ...
aber das wurde alles schon erwähnt.
Für mich hört sich der Ruf nach Klassenbeschränkung im HN bischen an wie: "Hey der spielt mit meinem Spielzeug, das ist aber meins, meins...*mit Fuss auf Boden stampf*"
Echt, lasst doch alle bischen den Spass am HN, so gut wie ein Spy wird eh kein anderer Char, kein Monk, kein PE, das ist fact.
Hebt meinetwegen die Anforderungen etwas an, oder macht was in der Richtung wie hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=115286) im Brainport beschrieben.
Aber lasst die Möglichkeiten alle denen die fähig sind sich den Anforderungen mehr oder weniger gemäss zu skillen.
Für mich hört sich der Ruf nach Klassenbeschränkung im HN bischen an wie: "Hey der spielt mit meinem Spielzeug, das ist aber meins, meins...*mit Fuss auf Boden stampf*"
Blödsinn, nicht jeder der eine andere Meinung hat muss gleich egoistisch denken oder ein kleines eingeschlapptes Blag sein, empfinde ich als Beleidigung.
Ich spiele keinen Hacker(habe zwar einen auf einem von meinem Freund irgendwann mal übernommenen Account, aber der hat bis heute noch nie eine Hachsoftware besessen und war in nc2 erst 1 mal eingelogt..mir liegt SPY spielen nicht), somit liegst du falsch, ich versuche lediglich das ganze objektiv zu betrachten.
Der PE ist ein Char der eben schon laut Klassenbeschreibung zwar von allem ein bisschen aber dafür nix perfektioniert kann. (ZUSÄTZLICH kann man keinen anderen Char sooo schnell cappen wie einen PE, dafür müssen andere ewigst leveln)
Aber Militärische Forschungsergebnisse zu stehlen, darf eben nur möglichsein wenn man absoluter Profi ist.... sowas darf ein AOL Script-Kiddi oder ein Hobby Hacker der mal hier und da nen Webserver knackt eben nicht können.
Somit sollte es von den Anforderungen an die Möglichkeit Daten in HQs zu stehlen nur für einen Spy möglich sein sich derartig als Hacker zu professionalisieren um in der Lage zu sein derartig sensibele Daten stehlen zu können.
Wenn das schon jeder andere mit weit niederigerem Skill kann .. dann können das auch schon middleveln Spys ... des wär ja echt armselig ..
Ich hab's grad ausprobiert. Spy Buff 3, Hacktool in die Hand und mit den jämmerlichen 3 Punkten auf meiner Seite den GR gehackt, in die High Security blabla DB und BPs gezogen. Hacker bleiben wohl doch auf ihren OPs sitzen. Es sei denn, dass KK wirklich mal was ändert :rolleyes:
Ich hab's grad ausprobiert. Spy Buff 3, Hacktool in die Hand und mit den jämmerlichen 3 Punkten auf meiner Seite den GR gehackt, in die High Security blabla DB und BPs gezogen. Hacker bleiben wohl doch auf ihren OPs sitzen. Es sei denn, dass KK wirklich mal was ändert :rolleyes:
Da hast Du wohl auf die Datenbank Deiner eigenen Fraktion zugegriffen. Aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Tools zum Hacken von fremden Datenbanken kann also keine Verallgemeinerung vorgenommen werden.
Wieviele Leute nutzen das Internet und wieviele Leute haben wirklich Ahnung davon? Das ist genau das gleiche in gruen. Von dieser Sichtweise aus sollte also jedem der Zugang zum Hacknet erlaubt sein, auch wenn es "nur" Tanks sind. Selbst 50 Hack lassen sich von Tanks umgehen: Einmal Uplink-Outpost-Bonus, bitte!
Und wie schon im Thread eroertert wurde: Aufgrund der Caps bei den Abilities sind Spys nun mal am besten fuer das Hacknet geeignet, und auch wenn Tanks jede Menge Health, Ath+Agl und Resists mitbringen, sie werden immer Probleme haben, mit Software umzugehen (sie sind halt einfache "User", keine "Poweruser", geschweige denn absolute "Profihacker"). Zumal auch keiner rumschreit, wenn Spys mit Melee-Waffen in der Gegend herumlaufen oder Monks H-C-Waffen benutzen.
§FS§Red Wing
09-10-04, 17:20
Da hast Du wohl auf die Datenbank Deiner eigenen Fraktion zugegriffen. Aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Tools zum Hacken von fremden Datenbanken kann also keine Verallgemeinerung vorgenommen werden.
Genau das ist ja das Problem. Wofür Hacker, wenn jeder Char mit 20 Hacken(naja ausser Tanks) auf die fraktionseigene Datenbank zugreifen kann?
Es ist billiger, einen BP von irgendjemandem aus der benötigten Fraktion holen zu lassen, als einen Hacker zu bezahlen, der auch an die Daten kommt, wenn er nicht der Fraktion angehört, das ist nämlich mit Arbeit und Risiko verbunden und kostet dementsprechend mehr.
Genau das ist ja das Problem. Wofür Hacker, wenn jeder Char mit 20 Hacken(naja ausser Tanks) auf die fraktionseigene Datenbank zugreifen kann?
Es ist billiger, einen BP von irgendjemandem aus der benötigten Fraktion holen zu lassen, als einen Hacker zu bezahlen, der auch an die Daten kommt, wenn er nicht der Fraktion angehört, das ist nämlich mit Arbeit und Risiko verbunden und kostet dementsprechend mehr.
Ok. Jetzt gibt es aber die beiden Moeglichkeiten, entweder das Hacknet nur fuer entsprechende Profis zuzulassen (IMO schlecht) oder halt den Zugriff auf die Datenbanken mit entsprechenden Restriktionen zu versehen (bessere Loesung, denke ich).
Natuerlich ist diese ganze Datenbank-Geschichte reichlich sinnlos, insbesondere auf Multi-Slot-Servern. Es gibt einfach genuegend Leute, die selbst 100 Hack haben und nebenher noch ausreichend T-C. Ausser die Restriktionen werden unsinnig hoch angesetzt, verfuegen daher immer ausreichend viele Spieler ueber die Moeglichkeit, auf die fraktionseigene Datenbank zuzugreifen.
*shrug*
Terror_Nonne
09-10-04, 20:23
Es gibt genug Spy-only Sachen, da muß nicht das Beschaffen von Daten auch noch mit reinfallen.
ok, dann sag mal die top 10 auf! :rolleyes:
Terror_Nonne
09-10-04, 20:28
macht das hacknet zu... ganz einfach... und fixt erstmal...
whipe von allen items die gezogen wurden...
so würde das gemacht werden, wenn es nach mir ginge... ;)
und stellt nen npc auf, der da sagt wie der preise angemesssen sein sollten...
etc... kann nicht sein, dass ihr was neues einbaut und meint der preis regelt sich nach nachfrage/angebot... quatsch!
hacknet coming soon 2005
Warum nur Spies?
Warum nicht jeder, der anständig hoch geskilled ist, was logischerweise Spies am einfachsten fallen wird?
Davon mal abgesehen hab ich noch gar nicht so viele nicht-Spies im HN gesehen, um diesen Power-Creep zu rechtfertigen.
LoL darauf musste ich erstmal meine sig ändern :D
Und dann nochwas
http://www.slightlywarped.com/forumpictures/notfunny/roomfunny.jpg
remote rhizom
09-10-04, 20:43
Blödsinn, nicht jeder der eine andere Meinung hat muss gleich egoistisch denken oder ein kleines eingeschlapptes Blag sein, empfinde ich als Beleidigung.
Ich spiele keinen Hacker(habe zwar einen auf einem von meinem Freund irgendwann mal übernommenen Account, aber der hat bis heute noch nie eine Hachsoftware besessen und war in nc2 erst 1 mal eingelogt..mir liegt SPY spielen nicht), somit liegst du falsch, ich versuche lediglich das ganze objektiv zu betrachten.
Der PE ist ein Char der eben schon laut Klassenbeschreibung zwar von allem ein bisschen aber dafür nix perfektioniert kann. (ZUSÄTZLICH kann man keinen anderen Char sooo schnell cappen wie einen PE, dafür müssen andere ewigst leveln)
Aber Militärische Forschungsergebnisse zu stehlen, darf eben nur möglichsein wenn man absoluter Profi ist.... sowas darf ein AOL Script-Kiddi oder ein Hobby Hacker der mal hier und da nen Webserver knackt eben nicht können.
Somit sollte es von den Anforderungen an die Möglichkeit Daten in HQs zu stehlen nur für einen Spy möglich sein sich derartig als Hacker zu professionalisieren um in der Lage zu sein derartig sensibele Daten stehlen zu können.
Wenn das schon jeder andere mit weit niederigerem Skill kann .. dann können das auch schon middleveln Spys ... des wär ja echt armselig ..
Rieke ich habe dich und auch niemanden sonst ja nicht persönlich angesprochen ;)
Und ich hab auch nicht behauptet das irgendjemand der eine Klassenbeschränkung will nen Spy hätte.
Aber Sorry für die Aussage meinerseits, so kommt bei mir die Diskussion eben nun mal an im gesamten Thread. Fühl dich nicht gekränkt bitte, ich wollte damit niemanden beleidigen. Vor allem nicht dich, da du mir immer durch gute sachliche Posts aufgefallen bist.
Und du hast ja Recht das nur Spys die Ruler sein sollen im HN, ich finde aber das soll man mit Skillanforderungen balancen und nicht mit Klassen beschränkung. Du sagst ja selber "...nur für einen Spy möglich sein sich derartig als Hacker zu professionalisieren um in der Lage zu sein derartig sensibele Daten stehlen zu können." ; klar, stimm ich voll zu.
Und meine: eben professionalisieren!!!! -> stimmt
Aber ich bin eben der Meinung das Klassenbeschränkungen das Spiel immer uninteressanter machen. Und halte sie generell für unnötig.
Man sollte versuchen das gewünschte Ergebniss durch Sinnvolle Skillanforderungen zu erreichen. Das ist nun mal meine Meinung.
Terror_Nonne
09-10-04, 20:57
Aber ich bin eben der Meinung das Klassenbeschränkungen das Spiel immer uninteressanter machen. Und halte sie generell für unnötig. Man sollte versuchen das gewünschte Ergebniss durch Sinnvolle Skillanforderungen zu erreichen. Das ist nun mal meine Meinung.
kann ich nicht zustimmen, genau das macht doch spiele wie c&c renegade z.b. erst richtig spassig. gut ist nen anderes genre, aber wo liegt der spass, wenn man alles mit einem char machen kann ? bei passender skillung versteht sich... kann nen spy ja gleich die cs aufn rücken packen und nen monk mit nem rare laserschwert rumrennen... merkst was ? ;)
hab zwar atm nur nen Tank bin aber dafür das auf jeden fall der PE auch in zukunft ins hacknet darf.
erst kommt der stealth für den PE weg (mit stealth war der PE im OP fight zu gebrauchen) jetzt das hacknet bald können wir den PE als eine alte legende bezeichnen da es sicher nur noch wenige geben wird wenn ihm immer mehr genommen wird.
unser PE im clan von nem zweit account wurde zu nem 100% trader um geskillt :rolleyes:
remote rhizom
09-10-04, 21:26
kann ich nicht zustimmen, genau das macht doch spiele wie c&c renegade z.b. erst richtig spassig. gut ist nen anderes genre, aber wo liegt der spass, wenn man alles mit einem char machen kann ? bei passender skillung versteht sich... kann nen spy ja gleich die cs aufn rücken packen und nen monk mit nem rare laserschwert rumrennen... merkst was ? ;)
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mit Klassenbeschränkung meint ich sowas wie nur Spy, Monk, Tank oder PE only.
Damit ist nicht ein offenes Skillsystem gemeint.
Ich bezog mich rein auf NC, Die Subskillverteilung der einzelnen Klassen soll natürlich erhalten bleiben.
Ich verlange hier ja keine radikale Änderung des gesamten NC Skillsystems.
Nene, so war das nicht gemeint.
Mit den PAs für Tank hats angefangen, Exotische HC Pes konnten die plötzlich nimmer usen, und für nen gewissen Zeitraum gabs dann keine HC PEs mit CS mehr. *fingerheb* ich red hier von Exoten, also nicht gleich überbewerten.
Wenn die Skill-Requrements des HN entsprechend balanced werden, kann man so ne "Holzhammer-methode" vermeiden und aus dem Hn eine interessante Geschichte machen; - für alle Charklassen!
und stellt nen npc auf, der da sagt wie der preise angemesssen sein sollten...
etc... kann nicht sein, dass ihr was neues einbaut und meint der preis regelt sich nach nachfrage/angebot... quatsch!
Tut er doch, ist zumindestens jetzt immer geschehen
Terror_Nonne
09-10-04, 21:31
Tut er doch, ist zumindestens jetzt immer geschehen
hehe WAS ?! :confused:
Terror_Nonne
09-10-04, 21:32
Wenn die Skill-Requrements des HN entsprechend balanced werden, kann man so ne "Holzhammer-methode" vermeiden und aus dem Hn eine interessante Geschichte machen; - für alle Charklassen!
wo kann man in nc schon ohne holzhammer was machen ? :D
wo kann man in nc schon ohne holzhammer was machen ? :D
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Aber ich bin eben der Meinung das Klassenbeschränkungen das Spiel immer uninteressanter machen. Und halte sie generell für unnötig.
Man sollte versuchen das gewünschte Ergebniss durch Sinnvolle Skillanforderungen zu erreichen. Das ist nun mal meine Meinung.
Dann sind wir ja ziemlich ähnlicher Meinung.
Meine Forderung der Klassenbeschreibung geht auch nur dahin das für das "stehlen" von Daten in HQs (BPs) eine so hoher Skill notwendig sein muss, das diesen eben PEs /Monks/Tanks oder auch niedrig/falsch geskillte oder noch nicht High gelevelte Spys nicht erreichen können.
Es geht mir nicht darum alle anderen Klassen aus dem Hacknet zu vertreiben, ich denke eben nur so etwas brisantes wie Daten stehlen, darf nur HL Hackern möglich sein ... und das kann eben nur der Spy werden.
Ich finde es darf jeder ins Hacknet der den Skill dafür hat. Den ich denke die meisten die auf Hacken Skillen ( Monks, PEs und Spys ) machen das nichtnur wegen dem Belthacken oder sonstiges sondern bestimmt auch wegen dem Hacknet.
argh bin schon ziemlich müde :p
mfg.
rafiosi :angel:
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.