View Full Version : Drogen
Hi Leute,
mir ist aufgefallen, dass es nicht alle Drogen im Black Dragon headquarter gibt. Ich stelle mir die simple Frage warum?
Es fehlen nach meiner Beobachtung die Anti-Drogen im Sortiment.
KK sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen, finde ich, was es für einen Sinn mach die nur bei Smugglern in den Wastes zu verkaufen?!
Gruss,
Aline Hale
frag nich warum, das tun schon zuviele ^^
anti gibts bei schmugglern
digitalfreak
20-10-04, 16:44
Ich würde Anti-Drugs auch eher als Medikamente betrachten also sind das ProtoPharma Produkte und haben nichts mit BD zu tun... ehrlich gesagt ich weis gar nicht ob es die bei uns überhaupt zu kaufen gibt.. muss ich gleich mal nachschaun.
BTW.... Die Fraktionsitems von Proto sind einfach nur ein Witz, weil es diese einfach nicht gibt na OK die Medical Substances aber wer braucht die schon wirklich?
RaTMaN McCruel
20-10-04, 16:47
Anti-Drogen sind in meinen Augen Medizin, sprich eher was für ProtoPharma...
Joa find auch das Anti eher Medizin ist. :D
ja auf jeden, db/freeze/gift is sowas wie ne krankheit, und anti is die medizin dagegen :D
Antidrogen in jeder Ausführung sollten meiner Meinung nach bei jedem Paramedic in den HQs erhältlich sein. Sie sind einfach zu wichtig für die Balance, als dass sie nur noch einer Fraktion zugänglich sein sollten...
digitalfreak
20-10-04, 17:42
Antidrogen in jeder Ausführung sollten meiner Meinung nach bei jedem Paramedic in den HQs erhältlich sein. Sie sind einfach zu wichtig für die Balance, als dass sie nur noch einer Fraktion zugänglich sein sollten...
Hä? Wie weit soll denn das neue "Handelssystem" noch verstümmelt werden? Es wurde ja schon geschafft das die WP's wieder überall zu kaufen sind. Warum nicht gleich wieder alles frei verfügbar machen? Immerhin komme ich als Proto auch nicht an die nötigen Drogen ran um meinen PE Kampftauglich zu machen.
Naja .. auch PAs sind "wichtig für die balance" und sind ebenso nur über TG/Crahn erhältlich, genauso wie Panzer, Carrier und Bomber Faktionsitems sind ... dann müsste man das komplette System überdenken .. aber ich denke es ist einfach nur Gewöhnungsbedürftig..
Hä? Wie weit soll denn das neue "Handelssystem" noch verstümmelt werden? Es wurde ja schon geschafft das die WP's wieder überall zu kaufen sind. Warum nicht gleich wieder alles frei verfügbar machen? Immerhin komme ich als Proto auch nicht an die nötigen Drogen ran um meinen PE Kampftauglich zu machen.
Ich wettere ja selber immer gegen Black Dragons, die der Meinung sind, Drogen sollten nur bei BD Dealern erhältlich sein, nicht nachbaubar, nicht clonebar. Auch wenn die Drogen mehr oder weniger für einen PE und für einen Spy notwendig sind, so sind sie aber dennoch für die Spielbalance so essentiell, wie die Antidrogen. Das sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein O_o .
Naja .. auch PAs sind "wichtig für die balance" und sind ebenso nur über TG/Crahn erhältlich, genauso wie Panzer, Carrier und Bomber Faktionsitems sind ... dann müsste man das komplette System überdenken .. aber ich denke es ist einfach nur Gewöhnungsbedürftig..
Blablubb, böse Rieke :p. Tank/Monk/PE, selbst der Spy sind, mit der nötigen Geduld und Experimentierfreude sehr wohl ohne PA _effektiv_ spielbar.
Wenn aber ein Char, und es ist scheissegal welcher, außer der PPU vielleicht, nen Freeze bekommt, und nicht die Möglichkeit hat, den Effekt durch eine Droge zu beenden, so hat er keine Chance.
Antidrogen = unabdingbar
PAs = geringfügige Verbesserung der Kampfkraft
Blablubb, böse Rieke :p. Tank/Monk/PE, selbst der Spy sind, mit der nötigen Geduld und Experimentierfreude sehr wohl ohne PA _effektiv_ spielbar.
Wenn aber ein Char, und es ist scheissegal welcher, außer der PPU vielleicht, nen Freeze bekommt, und nicht die Möglichkeit hat, den Effekt durch eine Droge zu beenden, so hat er keine Chance.
Antidrogen = unabdingbar
PAs = geringfügige Verbesserung der Kampfkraft
Hm abgesehen von böse Rieke, muss ich dir recht geben, bin überzeugt :p
digitalfreak
20-10-04, 18:02
Jo also ich bin zur Zeit auch ohne PA unterwegs.. naja Meele PE's sind halt bischen anders als die anderen *g*.. btw wo bleiben die MEELE/HC PA's für den PE?
@warngau: Naja hast schon recht ich muss mich auch immer wieder selber in den Arsch treten und mal jemanden ansprechen ob er mir dies oder das besorgt aber so soll es doch sein oder nicht? NC hat Monate lang nur was für PvPler bekommen, nun gibts mal was für RPler bzw Trader nun wettern halt die PvPler das man so schweer an Items ran kommt.
Aber der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist doch der, das das neue Tradesystem eigentlich auf das Vorhandensein von Playershops aufbaut, welche ja offensichtlich noch nicht fertig sind... also ist das ganze System ein bischen für den Arsch. Nur wenn man jetzt vorübergehend alles frei gibt, dann schmeissen sich die Multimillionäre, welche es ja bereits wieder gibt, die Schränke voll mit Zeug das 2 Jahre reicht und dann ist es eigentlich sinnlos das später wieder wegzu nehmen. Mich kotzt das auch an das ich meine Drogen so umständlich besorgen muss aber das ist mir lieber alls das dann wieder die ganze Wirtschafft im Arsch ist.
Ich würde Anti-Drugs auch eher als Medikamente betrachten also sind das ProtoPharma Produkte und haben nichts mit BD zu tun...
Ok ... Punkt für dich ... hab ich nicht wirklich bedacht!
Das Aufweichen der Fraktionsgebundenen Items geht mir irgendwie auch auf den Senkel warngau. So wird man nie einen Trade unter den Fraktionen schaffen. Wenn diese Frakitems richtig ausgebalanced wären, dann wäre jeder auf jeden angewiesen. Und so sollte das sein, damit Handel und Kooperation entsteht.
Ich vertrete diese Meinung obwohl vieles dadurch schwieriger würde. Aber sicher auch interessanter und langsamer .... vor allem die Langeweile :)
Gruss Aline Hale
*sich grad vorstellt wie warngau um Mama Sayoko rumspringt uns schreit "buhääää ich will meine Drogen..meine Drogen....büäääääää"....* :lol: :lol:
win
Ich persönlich finde es besser, wenn gewisse Items nur bei Schmugglern zu bekommen sind und man nicht im voraus weis wo was zu ahben ist.
Gut die Schmuggler sind nun alle bekannt und außerdem im Navray verzeichnet( :confused: ) aber es gibt noch viele Leute, die keinen Peil haben wo was zu finden ist.
Und es macht einen unterschied ob ich wöchentlich haufenweise Bd's zusülze um nan meine Drogen zu kommen oder ob ich mir einmal die Mühe mache nen Schmuggler zu suchen.
Wie vorher außerdem schon erwähnt sind die Teile keine wirklichen Drogen, sonderen Medikamente, obwohl sich darüber Streiten lässt wann ein medikament eine Droge ist und wann eine Droge ein Medikament ist.
*sich grad vorstellt wie warngau um Mama Sayoko rumspringt uns schreit "buhääää ich will meine Drogen..meine Drogen....büäääääää"....* :lol: :lol:
win
Gut dass man mit dir so wunderbar diskutieren kann. Rumheulen, dass dir als BD "deine" RP-Grundlage entzogen wird, und dich dann selbst lächerlich machen. Beeindruckend.
Gut dass man mit dir so wunderbar diskutieren kann. Rumheulen, dass dir als BD "deine" RP-Grundlage entzogen wird, und dich dann selbst lächerlich machen. Beeindruckend.
mach dir mal lieber gedanken über seine aussage :rolleyes:
wenn ein pe ohne pa auskommen kann, kann er auch ohne drogen auskommen. die boni die eine pa auf p-c/r-c gibt kannst du dann schonmal auf agl skillen, genauso wie du mit nem sa auch locker auf 104 dex kommst, ohne drogen. es seih denn du willst die slasher nehmen, aber dafür bräuchtest als drugged pe auch die pa... sollte ich etwas nicht beachtet haben bitte sagen...
jedenfalls find ich den rp teil für bd nen witz!
mach dir mal lieber gedanken über seine aussage :rolleyes:
Ohja, das war ne sehr tiefgründige Aussage. Pure Provokation triffts wohl eher.
wenn ein pe ohne pa auskommen kann, kann er auch ohne drogen auskommen. die boni die eine pa auf p-c/r-c gibt kannst du dann schonmal auf agl skillen, genauso wie du mit nem sa auch locker auf 104 dex kommst, ohne drogen. es seih denn du willst die slasher nehmen, aber dafür bräuchtest als drugged pe auch die pa... sollte ich etwas nicht beachtet haben bitte sagen...
Na du, schonmal nen PE gespielt? Versucht das Maximale herauszuholen? Dann benutzt du auch ne PA UND Drogen. Ich würd zum Beispiel bei nem Low Tech allerdings auf ne PA verzichten, sieht eben besser aus. Aber ohne Drogen? Würd ich nicht spielen. Klar gibts genug, die darauf verzichten, aber diese Nachteile würd ich nicht in Kauf nehmen. Und genügend andere, die ihren PE extrem bis auf den letzten Skillpunkt ausreizen, auch nicht.
jedenfalls find ich den rp teil für bd nen witz!
Stimmt, man hat ja als BD als einzige Fraktion nicht die Möglichkeit, die Drogen zu bauen....
Es gibt nen Haufen Runner, die keine Lust haben, sich das Zeug in Eigenregie zu bauen, schwupps - schon hat ein BD ne Marktlücke, kann seine Drogen verkaufen, muss sie halt vorher auch consten, dass der Preis nicht so hoch ist, aber hey....kein RP möglich.
Manche haben schon ne komische Vorstellung von Roleplay...
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, alles nur noch unter größt möglichen Komplikationen zu bekommen, man will ja auch Zeit haben zum spielen, und nicht nur traden, oder? Und nicht jeder hat den ganzen Tag lang Zeit.
digitalfreak
20-10-04, 21:32
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, alles nur noch unter größt möglichen Komplikationen zu bekommen, man will ja auch Zeit haben zum spielen, und nicht nur traden, oder? Und nicht jeder hat den ganzen Tag lang Zeit.
Also ich weis nicht was du für ein Spiel spielst aber Neocron ist eine Mischung aus Rollenspiel und Shooter.. wobei es immer mehr Shooter wird, meiner Meinung nach.
Nun gibt es verschiedene Arten von Spielern, die hardcore RPler, die hardcore PvPler und die welche ein gute Mischung aus beidem sind.
Letztere Gruppe dürfte wohl mit dem Game relative zufrieden sein.
Wenn man hardcore RPler ist muss man entweder aufpassen das man nicht pausenlos ungewollt PvP machen muss oder man lebt damit dass man pausenlos stirbt.
Wenn man hardcore PvPler ist geht man halt sein Zeug bei den Smugglern kaufen oder lebt damit das man auch RP machen muss.
Und wem das nicht passt der kann ja als RPler SWG zocken bzw als PvPler Planetside.
Also seid doch mal froh mit dem was Ihr habt und spekuliert nicht immer nur auf das was sein könnte damit es euch mehr spass macht, findet einen Mittelweg oder lasst es. Und ehrlich gesagt ich will weder das NC wie SWG wird, noch will ich das es wie Planetside wird... für mich ist es genau die richtige Mischung.. wenn auch einiges besser Balanced sein könnte.
BTW wenn mal die versprochenen Features kommen würden, währe das Spiel noch schöner ;)
Na alles muss ja nicht einfach zu erhalten sein, aber die Basics, und als solche sehe ich Antidrogen an, sollten frei kaufbar sein. Und das war doch das Thema, oder nicht?
Dass gleich wieder Trolle in den Thread huschen, kann ich auch nichts machen :D .
Ohja, das war ne sehr tiefgründige Aussage. Pure Provokation triffts wohl eher
muss man dir echt noch erklaeren was er damit ausgesagt hat? ich hielt dich fuer intelligenter.
Na du, schonmal nen PE gespielt? Versucht das Maximale herauszuholen? Dann benutzt du auch ne PA UND Drogen. Ich würd zum Beispiel bei nem Low Tech allerdings auf ne PA verzichten, sieht eben besser aus. Aber ohne Drogen? Würd ich nicht spielen. Klar gibts genug, die darauf verzichten, aber diese Nachteile würd ich nicht in Kauf nehmen. Und genügend andere, die ihren PE extrem bis auf den letzten Skillpunkt ausreizen, auch nicht.
weißt du dass du damit deine vorherige argumentation "pa kann man weglassen, drogen nicht" voellig ausser kraft setzt? du sagtest ohne pa hat man geringfuegige nachteile, sprichst hier aber vom voll ausreizen. entscheide dich bitte. man kann auf beides verzichten, wenn man jeweils das andere benutzt, das war auch meine aussage und das geht auch.
ob ohne pa besser aussieht ist geschmacksache.
zu deiner info, spiele jetzt ueber ein halbes jahr pe und weiß wie wichtig drogen sind. hab ihn auch so gut ich konnte ausgereizt.
Stimmt, man hat ja als BD als einzige Fraktion nicht die Möglichkeit, die Drogen zu bauen....
Es gibt nen Haufen Runner, die keine Lust haben, sich das Zeug in Eigenregie zu bauen, schwupps - schon hat ein BD ne Marktlücke, kann seine Drogen verkaufen, muss sie halt vorher auch consten, dass der Preis nicht so hoch ist, aber hey....kein RP möglich.
Manche haben schon ne komische Vorstellung von Roleplay...
"Black Dragon beherrscht den illegalen Drogenmarkt" (zumindest sinngemaess war das doch so, oder?)
klar, aber die anderen fraktionen halt genauso :rolleyes:
wenn du meinst hinsetzen und langweilig drogen bauen ist eher spielen als zu traden :rolleyes:
ich glaube es geht schneller beim lokalen drogendealer mal eben 100 redflash's zu kaufen (solange es ein richtiger dealer ist und diese vorraetig hat) als sie muehselig selbst zu bauen, oder? ansonsten bestellung aufgeben, jagen gehn (braucht man zum jagen drogen? ne, also geht das noch), nachdem die drogen alle zusammen sind abholen. ich glaub so hat man mehr vom spiel als sich die selber zu bauen, und braucht nichmal mehr zeit.
aber man koennte ja seine unabhaengigkeit verlieren, man muesste sich sogar herrablassen und mit irgendnem 0815 bd'ler handeln, nicht wahr?
uebrigens hast du mit den normalen drogen angefangen, nicht wir, du troll :p
zu den anti drogen sag ich mal das gleiche wie zu allen anderen drogen, nur dass sie eher zu protopharma gehoeren, da sie heilen...
man könnte es einfach machen.
kleine drogen = kaufbar, ressbar, clonbar
mittlere drogen (Whiteflash oder sowas) = kaufbar weiss nicht obs das geht, zwar ressbar aber nicht clonebar
grosse drogen = bei BD zu kaufen, nicht ressbar oder clonebar, vielleicht auch so das man die als bp aus der datenbank ziehen kann.
das würde den vorteil haben das man als normaler runner zwar den grossteil der drogen kaufen kann aber auch den rp und handel zwischen den runnern mehr fördert
Ihr redet über etwas was eigentlich eh unwichtig ist.
Irgendwer sagte dann wird das Wirtschafftssystem wieder vorm arsch.
Ich sag dir was dazu. Es ist schon vorm arsch.
Als Beispiel
Ich bin CA brauche ich was aus DOY wird ein Char der entsprechenden Fraktion gemacht. (Trial Acc.)
Dann ein 2ter (auch Trial Acc.) nun geht das ja so allgemein beliebte Spiel "FrakSymp lvl" los.
Zack habe ich inerhalb 1 Tages max. 2 alle Frakbezogene Items. Und wo brauch ich jetzt
noch diesen so geilen RP Aspekt des Tradens ? Also wenn ich will brauch ich kein BD suchen.
Das ganze war/ist im Hacknet das selbe ist euch schonmal aufgefallen wieviele 0/2 Hacker
unterwegs waren? Also ich habe mir den Spaß gemacht und habe als ich bei meiner
Fraktion die BPs hollte mal ne halbe Stunde da rumgestanden.
Wenn das alles neue Spieler gewesen wären, wäre die Serverauslastung enorm gestiegen.
Ob das ganze Spaß macht und im Sinne des Erfinders ist, ist auf ner anderen Seite
des Papieres geschrieben.
Wollte nurmal aufzeigen wie toll das Wirtschaffts System umgangen wird. Und das ihr über
etwas "sinnloses" redet.
Im Grunde kann man nur sagen jeder muß für sich selber wissen wie er Spielen will ich weiß
nur das mir das so keinen Spaß macht. Liegt vieleicht auch daran das ich alles hab was ich brauche
und nicht auf die Dinge der anderen Fraks angewiesen bin. Aber jedem das seine.
Denkt drüber nach. Gruß
Xetor
naja versuchs mal ohne das du gleich nen trial account macht ? ich meine klar kann ich mir nen trial acc machen und alles abgrasen aber is doch irgendwie auch nicht sinn des spiels, das es geht is eine andere sache aber somit verdirbt man sich nur selber den spass.
So antiDrogen sind also zu sehr wichtig für die Balance,um sie nur einer Fraktion zu geben....von welcher Balance redest DU,
die Balance um PvP zu betreiben oder der Balance um die Rolle seiner Fraktion gerecht zu werden?
Das es auch Fraktionsbezogene Items wie PPchip,MOVEON ,VHC und Weponparts etc. gibt welche sehr wohl auch einen Einfluss auf die Balance im Game haben,kommen hier nicht zur Sprache!
Wenn DU dich persönlich durch meinen ironischen Post auf den schlips getreten fühlst ..bitte..das ich mich durch diesen Post lächerlich mache..auch Deine!!
Das in NC das RP mit der Fraktion eine stärkere Rolle bekommen soll sieht jeder an diesen neuen Fraktionsbezogenen Items,das KK das inzwischen wieder teilweise Aufgehoben hat,ist leider solchen Heulern wie Dir zu verdanken,
darüber solltest DU dir evtl. mal Gedanken machen...denn langfristiger Spielspass koommt sicher nicht allein durch PvP.
mfg
wintah
Antidrogen sollten überall kaufbar und sogar recyclebar und nachbaubar sein.
Was viele nicht erkennen können ist , das man ohne PA zwar schwächer ist aber das man ohne Antidrogen in kürzester Zeit den Genrep nehmen kann.
Einmal freeze drauf und man ist weg vom Fenster wenn man nicht grade dauernd einen PPU am Arsch hängen hat. Wie Warngau schon sagte sind Antidrogen viel wichtiger als PA und sonstiges.
Deswegen sollten diese Drogen überall kaufbar und sogar recyclebar und ressbar sein.
MFG CHAMP (der netteste aller FAnG s :angel: )
.denn langfristiger Spielspass koommt sicher nicht allein durch PvP.
mfg
wintah
langfristiger Spielspass kommt fast NUR durch PvP, was mich und 99% der Leute angeht, mit denen ich umzugehen pflege.
das recyclen von antidrogen, deren TL bei 40 liegt, halt ich nicht für so unbedingt effektiv.. da kriegst du aus einem armorpart 10 vielleicht 1 - 2 antidrogen raus. kannste besser kaufen dann ..
digitalfreak
21-10-04, 15:28
langfristiger Spielspass kommt fast NUR durch PvP, was mich und 99% der Leute angeht, mit denen ich umzugehen pflege.
Nanu.. das ist aber merkwürdig 99% der Leute mit denen Ich umzugehen Pflege haben spass am RP...
Vileicht kennst du nur die falschen Leute.. oder vileicht sollte man nicht von sich bzw seinem Umgang auf die Allgemeinheit schliessen. Wie einige Posts weiter oben erwähnt... versucht mal einen gesunden Mittelweg zu finden.
man könnte es einfach machen.
kleine drogen = kaufbar, ressbar, clonbar
mittlere drogen (Whiteflash oder sowas) = kaufbar weiss nicht obs das geht, zwar ressbar aber nicht clonebar
grosse drogen = bei BD zu kaufen, nicht ressbar oder clonebar, vielleicht auch so das man die als bp aus der datenbank ziehen kann.
das würde den vorteil haben das man als normaler runner zwar den grossteil der drogen kaufen kann aber auch den rp und handel zwischen den runnern mehr fördert
Und was sind bei dir dann bitte "große Drogen" ???? Die neuen Resistdrogen ? *lacht*
Aline
So antiDrogen sind also zu sehr wichtig für die Balance,um sie nur einer Fraktion zu geben....von welcher Balance redest DU,
die Balance um PvP zu betreiben oder der Balance um die Rolle seiner Fraktion gerecht zu werden?
Allein die Art der Droge sollte diese Frage doch beantworten...stell dich nicht dumm.
Das es auch Fraktionsbezogene Items wie PPchip,MOVEON ,VHC und Weponparts etc. gibt welche sehr wohl auch einen Einfluss auf die Balance im Game haben,kommen hier nicht zur Sprache!
Es ist ein Unterschied, ob ich "nur" nen Epic machen muss, oder ob ich immer mal wieder die Fraktion quasi wechseln müsste, um mir Drogen zu besorgen. Mir ist es auch mittlerweile eigentlich scheissegal, wo es die normalen Drogen gibt, ich habe auch kein großes Problem damit, mir eben dann nen Dealer zu suchen, aber bei Antidrogen hört der Spaß ür mich auf.
Wenn DU dich persönlich durch meinen ironischen Post auf den schlips getreten fühlst ..bitte..das ich mich durch diesen Post lächerlich mache..auch Deine!!
Nonsense.
Das in NC das RP mit der Fraktion eine stärkere Rolle bekommen soll sieht jeder an diesen neuen Fraktionsbezogenen Items,das KK das inzwischen wieder teilweise Aufgehoben hat,ist leider solchen Heulern wie Dir zu verdanken,
darüber solltest DU dir evtl. mal Gedanken machen...denn langfristiger Spielspass koommt sicher nicht allein durch PvP.
mfg
wintah
Na ich hab mich nicht beschwert, dass Weaponparts nur bei Tangent verfügbar sein sollten. Es wäre mir auch einfach egal, kaufst dir nen 1er und los gehts mit Recyclen und Ressen...interessant wärs nur, wenn man sie _nur_ kaufen könnte, dann wär Neocron gerade für Anfänger, vorallem pro DoY fast unspielbar.
Und ja, mein längerfristiger Spielspaß kommt durch PvP, der Spielspaß von einem Großteil der Spieler kommt vom PvP, sind vielleicht nicht 99% (siehe Xadhoom), aber es ist sicherlich die Mehrheit, wenn man die noch mit rein nimmt, die beides kombinieren.
Und was sind bei dir dann bitte "große Drogen" ???? Die neuen Resistdrogen ? *lacht*
Aline
Beast, Redflash, Nightspider und Blue Fairy.
Es muss einfach wieder so ne Drogenküche geben. Manch ein BD wird sich daran vielleicht erinnern. NPC mit Barterpreisen für Drogen, die dann von Black Dragons vertickt werden können. Dann können die Drogen auch bau- und clonebar bleiben, denn von nem BD wärs immer noch gleich günstig, bzw. vielleicht sogar günstiger.
Und ne 5er Condroge brauchts :D .
Es muss einfach wieder so ne Drogenküche geben. Manch ein BD wird sich daran vielleicht erinnern. NPC mit Barterpreisen für Drogen, die dann von Black Dragons vertickt werden können. Dann können die Drogen auch bau- und clonebar bleiben, denn von nem BD wärs immer noch gleich günstig, bzw. vielleicht sogar günstiger.
Schon mal probiert mit Drogen Geld zu verdienen?
Ich schon oft seit ich in neocron bin .... so richtig geklappt hats bis heute noch nicht und das obwohl ich seit langem Highlevel Barterin bin und über 30% günstiger als ein normaler Mensch an die Drogen rankomme. Woran liegts? Drogen sind zu wenig Wert. Und je einfacher man an Drogen ran kommt, desto weniger Wert sind sie. Wie sollen sich bitte idealerweise 100 BD runner aus dem Erlös des Drogenverkauf finanzieren?
Ich weiß die Hypothese die hinter meinem letzten Satzt steht zielt noch weiter als diese Diskussion. Sie ist jedoch implizit schon seit Beginn dieses Spiel nämlich: funktionierende Playerwirtschaft.
Aline
@warngau: thx. genau die meine ich mit "grossen" drogen, nicht zu vergessen noch die raren
wollt ja nur nicht nicht jede droge aufzählen :rolleyes:
atm is es so das drogen anscheinend nix wert sind. und man sie somit fast oder gar nicht verkauft bekommst.
Cpt Crunch
21-10-04, 18:52
drogen sind verlogen *hust*
Schon mal probiert mit Drogen Geld zu verdienen?
Ich schon oft seit ich in neocron bin .... so richtig geklappt hats bis heute noch nicht und das obwohl ich seit langem Highlevel Barterin bin und über 30% günstiger als ein normaler Mensch an die Drogen rankomme. Woran liegts? Drogen sind zu wenig Wert. Und je einfacher man an Drogen ran kommt, desto weniger Wert sind sie. Wie sollen sich bitte idealerweise 100 BD runner aus dem Erlös des Drogenverkauf finanzieren?
Ich weiß die Hypothese die hinter meinem letzten Satz steht zielt noch weiter als diese Diskussion. Sie ist jedoch implizit schon seit Beginn dieses Spiels, nämlich: funktionierende Playerwirtschaft.
Aline
Das wirft aber weitere Fragen auf: Mit was soll ich als TG mein Geld verdienen? Als Crahn? FA? CA? BT? PP? usw.?
Wie mans dreht und wendet, du kannst genausowenig verlangen, gegenüber anderen Fraktionen eine privilegierte Stellung zu bekommen.
Das was du verlangst beinhaltet, dass Waffen nur noch und ausschließlich über Tangent erhältlich sein sollen, das gleiche für Implantate bei Biotech und so weiter. Und wenn das System so wäre, dann kannst du dir sicher vorstellen, dass Neocron ein absolut feindliches Klima für Neueinsteiger bietet. Ich denke, dass System, so wie es jetzt ist, ist okay, bietet genug Spielraum für Trader, die Beschaffung von Items ist nicht mehr so einfach wie in NC1, aber trotzdem bleibt das Spiel Einsteigerfreundlich.
Das wirft aber weitere Fragen auf: Mit was soll ich als TG mein Geld verdienen? Als Crahn? FA? CA? BT? PP? usw.?
Nur mal so am Rande... die Fraktionen waren noch nie, und sind es auch jetzt noch nicht, gleich gewertet, was Wirtschaft und Attraktivität angeht.
Zum Beispiel ist momentan vermutlich DRE (keine Ahnung, ob es da ein Äquivaltent im Dome gibt) die einzige Fraktion, die mit ihren Fraktionsgegenständen RICHTIG Geld machen kann. Wenn ein DRE Barter es geschickt anstellt, sich ein bisschen Mühe gibt und es so hinbekommt, dass die Kunden nicht nur Appartments sondern gleich noch ihre Möbel bei ihm einkaufen, hat er ausgesorgt. Es müsste noch nichtmal ein Barter sein - wenn DRE sich intern abspricht, zu welchen Preisen Appartments über den Tisch gehen sollen, könnte die Wohnungssituation in NC sehr lustig werden. :D Allerdings sind Appartments natürlich auch nicht für die Balance wichtig.
Es müsste noch nichtmal ein Barter sein - wenn DRE sich intern abspricht, zu welchen Preisen Appartments über den Tisch gehen sollen, könnte die Wohnungssituation in NC sehr lustig werden.
Schonmal was von Zweitaccounts gehört? ^^
Sowas funktioniert nicht, da es von einer Einzelperson ausgehebelt werden kann. Und wenn es darum geht, findet sich in NC doch immer jemand, der sich dafür nicht zu schade ist. Wobei ich das in so einem Fall sogar noch nachvollziehen könnte. :)
Oder kann man neuerdings Runner aus der Fraktion rausschmeißen? ;)
Kitana
Sowas funktioniert nicht, da es von einer Einzelperson ausgehebelt werden kann. Und wenn es darum geht, findet sich in NC doch immer jemand, der sich dafür nicht zu schade ist. Wobei ich das in so einem Fall sogar noch nachvollziehen könnte. :)
Kitana
Naja... sicher wird man sowas kaum wirklich und uneingeschränkt durchziehen können. Allerdings bezweifle ich, dass es viele Leute geben wird, die sich nur wegen Appartments einen Zweit-Account bei DRE zulegen. :) Appartments haben schliesslich nichts mit PvP oder so zu tun. ;)
Und selbst wenn es da ein oder zwei gäbe - die wären ja nur da, wenn sie für ihren Clan einkaufen würden und wären nicht grossartig für so eine Absprache störend. :) Und sobald jemand systematisch anfängt, das auszuhebeln - hey, es gibt keine (bzw. kaum noch) safezones mehr, und die Mercs sehnen sich nach Aufträgen. :D
Nanu.. das ist aber merkwürdig 99% der Leute mit denen Ich umzugehen Pflege haben spass am RP...
Vileicht kennst du nur die falschen Leute.. oder vileicht sollte man nicht von sich bzw seinem Umgang auf die Allgemeinheit schliessen. Wie einige Posts weiter oben erwähnt... versucht mal einen gesunden Mittelweg zu finden.
falls du nun behaupten möchtest, das die Masse der Spieler, die hauptsächlich an pvp interessiert sind und die der spieler, denen es nur um RP geht, etwa ausgewogen sind .. wir können ja mal einen Poll machen. Wie das Ergebnis aussehen wird, kann ich dir jetzt schon verraten :rolleyes:
Im übrigen schliessen sich PvP und RP keinesfalls aus. Ganz im Gegenteil, öffentliche Exekutionen, Schutzgelderpressungen, Attentate und andere Schnitzer machens doch erst so richtig lustig. Schade ist nur, das es immer die Hardcore PvPler sind, die den Server am Laufen halten, und nunmal nicht die dubiosen SuperRPler, von denen man hier am Forum soviel hört, aber iG nichts von ihrer Präsenz spürt.. was vielleicht auch daran liegt, das die meisten RPler nur schwammiges Gelaber draufhaben und es nicht wirklich verstehen, ihre Handlungen direkt ins Spiel einfliessen zu lassen, Stichwort "Sternchen-RP".
Wenn vor mir ein 0/2 n00b mit nem stiletto steht und sagt "Geld her, oder ich ramm dir das Messer in die Kehle!" , dann würde ich wahrscheinlich freiwillig mitspielen. Aber mit einer schwerbewaffneten Truppe CAs auf dem p1 aufzumarschieren, einen Runner, der grade im Handelschannel versucht hat, mit einem TGler geschäfte zu machen, hinzurichten und dann eine drohende Ansprache vor dem verdutzten Publikum zu halten, ist ne ganz andere Kiste .. sowas bringt Atmosphäre, Spannung und Abwechslung ins Game.
Sicher kommt langfristiger Spielspass nicht NUR durch pvp, doch aber hauptsächlich. Warum sollte ich sonst NC spielen, wenn nicht wegen des einzigartigen PvP Systems? Andere Point/Click Spiele haben weitaus bessere Grafik, besseren Support, viel grössere Welten und anderes. Würde NC sein Kampfsystem auf Point/Click wechseln, wäre das der direkte Tod. Wegen des grauenhaften Tradeskillsystems (consten ressen ist so spannend wie ein stein, bartern ist praktisch nichts, reppen/recyclen ist genauso öde wie consten/ressen, hacken kann man dank völlig verbuggten hacknet auch nicht wirklich als dauerbrenner bezeichnen) spiel ich sicher nicht NC .. und mir fällt direkt auch nur eine Person ein, die an sowas echten Langzeitspass gefunden hat.
Aber wer Spass daran hat, den ganzen tag zu chatten und ladebalken beim vollwerden zuzuschauen, der hat meinen Segen .. :p
Wie mans dreht und wendet, du kannst genausowenig verlangen, gegenüber anderen Fraktionen eine privilegierte Stellung zu bekommen.
Das was du verlangst beinhaltet, dass Waffen nur noch und ausschließlich über Tangent erhältlich sein sollen, das gleiche für Implantate bei Biotech und so weiter. Und wenn das System so wäre, dann kannst du dir sicher vorstellen, dass Neocron ein absolut feindliches Klima für Neueinsteiger bietet. Ich denke, dass System, so wie es jetzt ist, ist okay, bietet genug Spielraum für Trader, die Beschaffung von Items ist nicht mehr so einfach wie in NC1, aber trotzdem bleibt das Spiel Einsteigerfreundlich.
Du denkst einfach nicht weit genug. Das Problem liegt darin, dass die Waren derzeit (wenn man sie mal den Fraktionen zuordnet) nicht ausreichend ausgewogen sind. Das führt dann zwangsläufig zu der von Dir beschriebenen Situation. Man muss also eine Ebene höherklettern und dort ansetzen.
Es würde ja reichen, wenn es einfache Waren quasi überall gibt (somit wäre die Einsteigerfreundlichkeit gewährleistet) und die besseren, spezialisierteren Waren dann nur bei den jeweiligen Fraktionen, wodurch dann auch Handel entstehen kann, wobei natürlich klar sein muss, dass jede Fraktion da etwas hat, oder anders einen Anreiz bekommt. Es fehlt also schlichtweg an der Vielseitigkeit von Handelsgütern.
Kitana
digitalfreak
22-10-04, 13:09
Im übrigen schliessen sich PvP und RP keinesfalls aus.
Das ist doch genau das was ich meine oder hab ich das irgendwo behauptet?
. sowas bringt Atmosphäre, Spannung und Abwechslung ins Game.
Stimmt.
Würde NC sein Kampfsystem auf Point/Click wechseln, wäre das der direkte Tod.
Um gotteswillen... das will ich doch gar nicht, ich finde das NC_System übrigens auch für das PvM ganz gut.
und mir fällt direkt auch nur eine Person ein, die an sowas echten Langzeitspass gefunden hat.
Du meinst bestimmt den bei allen beliebten Sektenspinner :D
Obwohl mein Char ganz und gar nicht optimal auf PvP ausgelegt ist kann ich trotzdem gefallen daran finden.
Ich hab noch nie an einem OP-Fight teilgenommen, das liegt aber daran weil ich schon vorher weis das ich keine echte Chance habe.
Aber wenn ich zum Beispiel irgendwo om Plaza meine Dienste anbiete und mal wieder ein verrückter aus dem Dome es für nötig hällt die Trader und Noobs auf dem Plaza wegzusnipern oder ein paar Tanks aus der U-Bahn gerannt kommen die mal den Plaza ein bischen aufmischen wollen, na dann zücke ich ganz mutig mein kleines Laserblade und hoffe das ich wenigstens ein paar Treffer landen kann bevor ich im Staub liege. Andere stehen dann einfach nur wie angewurzelt da und lassen sich umbroten, gibt ja sicher auch Trader die gar keine Waffe dabei haben.
Also ich finde es lustig den Plaza zu verteidigen.. aber nur wenns nicht aussartet und all zu häufig wird, die blöden Wachen könnten sich ja auch mal bischen für Ihre Stadt begeistern und mit verteidigen aber die werfen ja nur mit Wattekugeln :D
Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen einen reinen PvP Char zu machen und nix in irgend einem Tradeskill zu haben und den ganze Zeit in NC nur zu fighten... das sehen andere sicher anders aber wenn ich auf sowas Lust habe dann werf ich mal eben Joint Ops an oder ähnliches und da brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen wo ich mein Waffe her bekomme.
Na jedenfalls ist ja dann auch klar das jemand der keinen PvP Char hat auch logischer weise keine Lust hat den ganzen Tag PvP zu machen.. er würde ja ständig unterliegen.
Man könnte dann höchstens auf nen zweit account machen und einen reinen Trader und einen reinen Fighter machen oder halt auf nen 4 Slot server spielen aber das ist ja ne andere Sache.
Also nochmal zusammenfassend. NC soll weder ein reines P'n'C RP sein noch ein reiner Shooter, die Mischung gefällt mir gut. Das heist für mich aber auch das RP Elemente wie Handel gefördert werden sollten.. man sollte halt nicht alles überall kaufen können bzw nur in Playershops und ds ist ja Momentan das Problem die fehlen sind aber meiner Meinung nach die Basis eines Tradesystems wo man nicht alles bei NPC'S kaufen kann, denn wenn man erst warten Muss bis ein Runner online ist um etwas aus seiner Fraktion zu kaufen, dieser aber erst in 3 Stunden kommt und der einzige ist der einem das benötigte besorgen kann ( ist jetzt mal rein hypothetisch ) dann ist das für den wartenden ganz schön frustig, wie gesagt playershops sind die Lösung für dieses Problem.
so long...
Kitana
Wenn das System funktionieren würde und es zu einem Drogenembargo z.b. gegenüber TG kommen würde, würde ich die Drogen so richtig schön RP-gerecht erpressen. Drogen oder Leben ! Und das solange, bis das Drogenembargo vorbei ist ;)
Dummerweise ist das F6-System ja starr, so dass man sowas gar nicht vernünftig durchspielen kann. Soll heissen, BD DÜRFTE TG genauso wenig Drogen verweigern, wie man sich gegenseitig töten darf. Beide Aktionen wären gegen das F6, die Freundschaft und damit gegen die RP-Grundlage :p
/edit Hmm, da fällt mir ein: *zu Wintah schiel* :D
Konsequenterweise müsste es also auch Factionabzüge geben, wenn jemand nicht mit einem traden will, natürlich weniger, als wenn man einen killt :angel:
/ironie off fast vergessen
Wenn vor mir ein 0/2 n00b mit nem stiletto steht und sagt "Geld her, oder ich ramm dir das Messer in die Kehle!" , dann würde ich wahrscheinlich freiwillig mitspielen. Aber mit einer schwerbewaffneten Truppe CAs auf dem p1 aufzumarschieren, einen Runner, der grade im Handelschannel versucht hat, mit einem TGler geschäfte zu machen, hinzurichten und dann eine drohende Ansprache vor dem verdutzten Publikum zu halten, ist ne ganz andere Kiste .. sowas bringt Atmosphäre, Spannung und Abwechslung ins Game.
Dabei gibts allerdings nen ganzen Haufen an Problemen, ich nenne hier nur mal die beiden wichtigsten, da es hier nicht wirklich hingehört. Erstens, der Grossteil der Leute hätte Null Verständnis dafür. Sie würden nichtmal ansatzweise verstehen, warum man sie denn gerade "exekutiert" hat, und würden selbst nach einer ausführlichen Erklärung über die Story, die CA und RP im allgemeinen rumlabern, von wegen sie hätten genauso für dieses Spiel bezahlt wie jeder andere und hätten daher das Recht blablabla... Oft genug passiert. ;) Was im Übrigen für die CA in dem Fall einen Grossteil der Atmosphäre wieder nehmen würde.
Zweitens, das SL. Wer sagt, dass der Typ sich auch nur die nächsten 5 Minuten daran hält, nicht mit nem TGler zu handeln? Es ist sogar recht wahrscheinlich - oder wahlweise Beleidigungen im local (die man also als "Gesetzeshüter" nicht mal eben ignorieren kann) und so weiter. Auch oft genug passiert. Da hat man dann zwei Optionen... man erschiesst den nochmal und wird von den Cops aufs Korn genommen, oder man macht nichts, und macht sich lächerlich. So einfach ist es dummerweise eben nicht.
Was das eigentliche Thema angeht... wie wäre es damit:
- Alle parts frei zugänglich
- Alle "Standardausrüstung" frei verfügbar
- Jede Fraktion wird in Hinblick auf wichtige und gute Items aufeinander abgestimmt. Wenn BD Drogen bekommt, müssen alle anderen ähnlich wichtiges bekommen.
- Alle Fraktions-Items sind nur noch von ihrer Fraktion ress-/baubar oder durch Fraktionslizenzen.
- Wahlweise vielleicht noch eine weitere Ebene von Fraktions-Items... und dann entweder die wirklich wichtigen Sachen von allen ress-/baubar machen, oder die weniger wichtigen.
- Ausnahme: Hacknet Datacubes natürlich von allen baubar - aber eben nur einmal.
Das würde vermutlich einiges ziemlich verändern. Man kann nicht genügend Chars haben, um alle Fraktionen abzudecken, man wird immer "Lücken" haben. Wenn die Items aufeinander abgestimmt sind, so dass man auch ohne das eine oder andere genauso gut auskommen kann (nur vielleicht anders), hätte es auch keine grossartigen Nachteile für irgendwen zur Folge. Und es würde dazu führen, dass NC und DoYler nicht mit exakt derselben Ausrüstung rumrennen.
Okay, von Ausnahmen mal abgesehen... einige Leute mit guten Kontakten, oder jemand der es tatsächlich auf sich nimmt, durch alle Fraktionen zu tingeln und sich alles bauen zu lassen. Oder meinetwegen sogar grosse Clans, die sich mit der Fraktion ihrer anderen Chars absprechen. (dürfte trotzdem schwer werden)
Momo Katzius
22-10-04, 15:00
...
Was das eigentliche Thema angeht... wie wäre es damit:
- Alle parts frei zugänglich
- Alle "Standardausrüstung" frei verfügbar
- Jede Fraktion wird in Hinblick auf wichtige und gute Items aufeinander abgestimmt. Wenn BD Drogen bekommt, müssen alle anderen ähnlich wichtiges bekommen.
- Alle Fraktions-Items sind nur noch von ihrer Fraktion ress-/baubar oder durch Fraktionslizenzen.
- Wahlweise vielleicht noch eine weitere Ebene von Fraktions-Items... und dann entweder die wirklich wichtigen Sachen von allen ress-/baubar machen, oder die weniger wichtigen.
- Ausnahme: Hacknet Datacubes natürlich von allen baubar - aber eben nur einmal.
.....
Um sowas bis zum Ende durchzuziehen braucht man 2 Dinge; Mut und ein bisschen Know How.
In der Open beta wollte Thanatos irgendwann eine verbesserte Situation des jetzigen Item-Verteilungs-Systems auf die Server bringen, bzw den Entwurf dazu in Form eines neuen Dokumentes, nichts davon ist geschehen. Was haben wir uns in der Beta einen Kopf gemacht, besonders Tealon (der nicht mehr da ist), um ein wirklich gutes System hinzubekommen. Es wurde versucht, ein System der Story entsprechend zu entwickeln, es war nicht wirklich möglich.
Entweder man hätte die 2 Städte in jeweils eigenständige Wirtschaften zerteilt oder man müsste ein ausbalanciertes System zwischen den Städten erschaffen. Zweites ist eher unmöglich, sonst hat man in NC Spys und PE und in DoY nur Monks. Tank wären auf beiden Seiten nur Beiwerk. Also müsste ein echter Bruch mit der Wirtschaft her und in beiden Städten das gleiche Angebot existieren.
Nun hat man aber noch das Problem mit den Parts, die Dinger heissen nicht umsonst Tangent Weaponparts....die anderen Teile analog. Da müsste man sich eben von trennen. Das ganze geht weiter mit den Waffen und endet an den PSI-Modulen. Wer sollte in NC PSI-Module herstellen? Welche Fraktion bitte sehr?
Schliesslich müssen die Items der Fraktionen innerhalb der Städte auch noch gleich notwendig sein, nicht dass dann eine Fraktion entsteht, deren Items nicht wirklich essentiell sind.
Ihr seht, das Problem ist hochkomplex, weil zur Zeit eine Story über NC liegt, die die Itemverteilung etwas "verunstaltet".
...genauso wie du mit nem sa auch locker auf 104 dex kommst, ...
Ist mir nur so aufgefallen ... du meinst 106. Ohne Drogen und PA kommt man auf 106 bzw. 107 wenn man unbedingt will. Mit PA ist man dann auf 111 bzw 112.
Wollte es nur nicht so stehen lassen ...
Nun, das Problem mit den weapon parts und den Psi Modulen kann man ja irgendwie lösen.
Die WPs nennt man dann eben nicht mehr Tangent Weapon Parts, sondern erklärt in einem Neochronicle, dass die Herstellung dieser Teile verstaatlicht wurde, da die CityAdmin die Produktion so wichtiger Dinge lieber nicht einem einzelnen Konzern überlässt. Bei der zwangsweisen Überspielung der "Anleitung" auf die CA Mainframe, kam es dummerweise zu einem Angriff seitens diverser Fallen Angels Freaks - jetzt hat der Dome diese Teile ebenfalls zu freien Verteilung.
Psi Module - tja. Es ist ja nicht so, als ob die Yakarma Shops seinerzeit nicht lange genug in NC zu finden waren. Und man kann eigentlich davon ausgehen, dass die CityAdmin und die Konzerne umsichtig genug waren, diese besondere Ladenkette zu überwachen und auszuspionieren. Voila, NC hat Psi Module. Crahn hat das dann eben nicht mehr als Fraktionsitems, sondern was anderes. Wahlweise (und vermutlich sinnvoller) kann man die Psi Module in diese "dritte" Ebene von Fraktions-Items packen, so dass sie jeder kopieren und herstellen kann, wenn er eine Vorlage hat.
Aber du hast recht - einfach wäre so ein radikaler Bruch ganz bestimmt nicht. Das Schwierigste ist vermutlich auch, sich von der Vorstellung zu lösen, dass jeder alles irgendwie bekommen muss. Warum? Solange es gleichwertige Alternativen gibt, muss das nicht so sein. Im Übrigen heisst gleichwertig nicht unbedingt dasselbe Item mit nem anderen Namen, da kann man sicher viel drehen. Aber es stimmt schon... sowas muss sorgfältig überlegt und angepasst sein.
Andererseits, wenn nicht jetzt, wann dann?
Momo Katzius
22-10-04, 15:28
....
Andererseits, wenn nicht jetzt, wann dann?
Das sag ich dir gerne: Zum Zeitpunkt wo die Beta zu NC2 angefangen hat. Also Juli 2004 irgendwann. Jetzt ist es zu spät.
KK hat die Chance gehabt, die komplette Wirtschaft zu verändern, und das sogar radikal. Mit der Umbenennung von NC1 zu NC2 hätte man diesen Bruch nach aussen hin deutlich machen können. Und wenn es mal keine Story dazu gegeben hätte, mein Gott, halb so wild. Ich verzichte gerne mal auf ein Stück Geschichte, wenn mir neue Features wirklich mehr bringen.
Ein gutes und spass machendes Wirtschaftssystem zu designen setzt sicher Erfahrung voraus, siehe SWG. Da waren Profis am Werk, die das aber schon zum x-ten mal machen.
Nc hat einfach nen anderen Schwerpunkt, da soll PvP gemacht werden, da muss es relativ leicht sein hochzuleveln und immer die passenden Waffen zu haben. Der Schwerpunkt von NC liegt doch nicht in der Playerkommunikation, sondern im PvP zwischen den Städten.
Man kann also sagen, dass NC irgendwo zwischen Planetside und SWG liegt und stark ausbaufähig ist.
Stimmt, die Beta wäre die optimale Möglichkeit gewesen, sowas umzusetzen.
Allerdings ist es selbst jetzt noch möglich, wenn vielleicht auch nicht auf einmal, sondern eben über mit Story begründete Etappen.
Natürlich hat NC einen anderen Schwerpunkt. Trotzdem ist auch und gerade in einem auf PvP basierenden Spiel das Wirtschaftssystem sehr wichtig. Es ermöglicht verschiedene Qualität und vor allem Vielfalt. PvP zwischen den Städten wäre doch sicher auch für reine PvPler spassiger, wenn nicht alle mit derselben Ausrüstung rumrennen würden, oder? :)
Edit: Im Endeffekt ist es doch sinnvoller, ein funktionierendes und interessantes Wirtschaftssystem nachzuliefern, als in ein paar Monaten festzustellen, dass es wieder zuviel Geld gibt, jeder alles hat und so weiter.
Momo Katzius
22-10-04, 16:03
Definitiv. Ich denke darin liegt der Reiz und die Einzigartigkeit von NC. Nur kann ich mir nicht vorstellen, im laufenden Betrieb, also von Patch zu Patch, das Wirtschaftsystem langsam umstellen zu lassen. Man sieht ja, dass selbst simple Fehler sehr oft passieren. Da wird mal dieser Trader übersehen, da wird mal das Item übersehen. Sowas müssste schon sehr gut laufen, um nicht zum Bummerang mit Folgen zu werden.
Mir fällt aber sonst nicht wirklich was ein, um den BDs zu helfen.
Edit: Im Endeffekt ist es doch sinnvoller, ein funktionierendes und interessantes Wirtschaftssystem nachzuliefern, als in ein paar Monaten festzustellen, dass es wieder zuviel Geld gibt, jeder alles hat und so weiter.
Und den nächsten Wipe... aber selbst das wäre noch besser als der Ist-Zustand, wo es irgendwie nichts gibt, was das Wirtschaftssystem in den Schranken hält.
Kitana
Und den nächsten Wipe... aber selbst das wäre noch besser als der Ist-Zustand, wo es irgendwie nichts gibt, was das Wirtschaftssystem in den Schranken hält.
Kitana
Ganz so ist es nicht. Es wurden durchaus einige "Löcher" gestopft, zum Beispiel die Geldmelkmaschine Troop Carrier und ähnliches. Es gibt auch einige Money Sinks mehr, wie zum Beispiel Möbel. Nichts desto trotz kommt immer noch verhältnismässig zu viel Geld rein, als es abfliesst.
Meiner Meinung nach ist es zum Beispiel lächerlich, dass ich innerhalb von sagen wir mal 2 Stunden (als nicht hackender, ressender rifle spy, alleine unterwegs) genügend Geld für eine LUXUS Wohnung im Plaza habe, vorausgesetzt ich hab noch nen Barter an der Hand.
Genauso seltsam ist es, dass beispielsweise ein Barter mit etwas Einsatz und dem richtigen Ton innerhalb kürzester Zeit Multi-Millionär werden kann. Gut, dessen Beruf ist das Geld. Er hat allerdings so gut wie keinen Zeitaufwand im Gegensatz zu anderen Tradern und vor allem ist dessen Job auch noch wesentlich kommunikativer, also bringt mehr Spass. Es darf nicht sein, dass ein einzelner Barter in zwei Wochen soviel Geld zusammen hat, wie alle anderen Mitglieder seines Clans gemeinsam. ;) Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip stimmt es schon.
Momo, klar ist es schwierig und natürlich würden sich Fehler einschleichen. Na und? Die Alternative ist weitaus schlimmer. Und ein MMORPG lebt von der stetigen Veränderung. Ich glaube, es ist auch für jeden eher verschmerzbar, jetzt plötzlich nicht mehr Zugang zu dem einen oder anderen Item zu haben, oder auf einmal nicht mehr so viel Geld zu machen, als dass in einem halben Jahr wieder gewiped wird.
Momo solche veränderungen wären auch prinzipiell mit einer geteilten Wirtschaft bewerkstelligbar. Allerdings mit sehr viel Fingerspitzengefühl.
Dazu würde es einige Konsequenzen für das innerfraktionäre politische System erfordern.
Aber diese Diskussion ist eine Disskussion von vor 2 Jahren als ich mit Spielen angefangen habe und noch Tage im Brainport vor allem im Post von Ratman verbracht habe. Das ist sinnlos.
Noch was zu der Gleichberechtigung zwischen den Fraktionen: Ich wollte mich mal ausnahmsweise nicht über unsere Fraktionsitems beschweren.
Da gibt es ganz andere Themen wie etwa Epicitems etc.
Nur solange Drogen recyclebar sind ... kann man damit nix verdienen. Oder ich stelle mich zu dumm an.
Die Appartments sind allerdings recht Gewinnträchtig, nur wird das leider ziemlich temporär sein, weil halt irgendwann jeder das 3. Appartment hat.
Der nächtse Schritt den ich erwarte sind die Playershops. Damit wäre zB auch sichergestellt, dass eine geteilte Playerwirtschaft samt Schmuggel funktioniert.
Jo und wenn man die dinger dann verkaufen will, bekommt man nur 1 Cedit dafür, leider haben es mal wieder irgentwelche leute ausgenutzt und in der NC1 version richig viel asche damit gemacht.
Richige BDs verkaufen die drogen auch selten, und wenn sie die verkaufen, dann zum ladenpreis ( die großen 3 bis 4 k und die kleinen 2 bis 3k), dass ist aber zu viel. Ich recycel die jetzt selber, und kauf sie halt auch ein, aber den Preis versuch ich immer zu drücken. Kann es mir halt auch nicht leisten immer drogen zu kaufen für mehrer millionen, die dann noch nicht mal lange halten.
Momo Katzius
22-10-04, 18:54
Mit Playershops würde die jetzige Wirtschaft auch ganz anders aussehen, das wage ich mal hier so zu behaupten. Dann bräuchte es keine WPs in jedem Shop, dann könnte echt jeder NPC sein eigenen Kram verkaufen, WEIL:
Die NPC-Shops dann nur noch Nebenrolle spielen. Die Spieler verlkaufen sich dann das was sie wirklich brauchen, und nicht irgendwelchen Schrott. Als BD musste deinen Kunden nicht nachlaufen, die kommen in deinen Shop. Die Zeit die du einsparst, kannst du nutzen um deine Drogen billiger zu machen.
Ein TT würde die WPs dort verkaufen, ein BT würde Imp-Parts dort verkloppen. usw. Dann wäre auch alles das im Umlauf, was sonst nur sehr schwer gäbe. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass in Playershops 4-5 Slot-sachen verkauft werden. Bringt ja schliesslich Kohle.
Und solange die gesamte Geldmenge sich ständig vermehrt, werden die Preise wieder ins unermessliche Steigen. Inflation ist die Folge. Gabs 1929 in ganz grossem Maße. Da hat man einfach neues Geld gedruckt. In NC druckt man zwar kein geld, aber tötet Mobs. Deshalb klappt das wieder nicht.
Richtig!
Außerdem verstehe ich das Argument nicht, dass ja wenn man von den Mobs kein Geld mehr bekommt, die Kämpfer kein Geld mehr verdienen können.
Im Moment sind die Trader eigentlich Idealisten, weil sie so gut wie keine Macht in Neocron haben.
Wenns ne funktionierende Playerwirtschaft gäbe, dann würden die Trader klar mehr Geld haben als der Rest, allerdings wäre dann auch Spielraum für solche Dinge wie Jobs Aufträge ... Firmen die ihren Leuten Geld bezahlen ... etc.
Nach meiner Ansicht würde soetwas das Spiel zwar auf den ersten Blick komplizieren, aber auf den zweiten Blick würde gerade durch diese Abhängigkeit 1. das Geld an Bedeutung gewinnen, und 2. ne Menge Spass gerade durch diese "Abhängigkeiten" entstehen.
Wer denn viel Zeit und motivation hat ... der wird viel Geld verdienen können (und was davon haben) ... der mit wenig zeit und Lust sucht sich halt einen Job ....
In Verbindung mit reiner reinen Playerwirtschaft würde das Neocron auf eine höhere Stufe des Spielspasses heben und vor allem dieses lästige Problem der Inflation entschärfen.
Wenn man mal ein bisschen analysiert, was denn Neocron ausmacht, so war es in der Vergangenheit einerseits die Dichte Atmosphäre und andererseits vor allem das verzwickte Fraktionssystem mit seinen vielen Abhängigkeiten (nicht, dass es in meinen Augen nicht noch Ausbaufähig wäre) die für Konfliktpotential gesorgt haben und dafür, dass man immer einen Gegner hat.
Zumindest ich habe das festgestellt, als ich mal einen Monat in SWG war .... einsam und verloren, und Gefahr nur von den Mobs drohend.
Aline
Momo Katzius
23-10-04, 10:14
Die Trader sind schon notwendig, ohne sie gäbe es keine Waffen fürs PvP. Doch reicht ein ganz kleiner Anteil an Tradern, um grosse Massen von Kämpfern zu versorgen. Deshalb ist die Abhängigkeit nicht wirklich offensichtlich. Aber wenn man es mal ernsthaft hinschaut, dann sieht man, dass 1 Conster pro Stadt vielleicht aussreichen würde (bei optimalster Playerkommunikation). Dazu vielleicht noch 3-5 Forscher für die Erforschung von Rares, das wars. Ich würde wetten, dass man einen Server mit 10 professionellen Tradern locker am Laufen lassen kann. Letztendlich geht es doch zur Zeit nur darum, den Char Rare-fähig zu machen. Dann schwebt man oberhalb des Wirtschaftssystems, weil die Rares und die Credits ja von aussen kommen.
Alles andere ist nur temporäres Beiwerk im low-level-Bereich (mal überspitzt hart gesprochen). Naja, eigentlich mag ich das nicht mehr darüber diskutieren, sonst fang ich noch an, mich zu ärgern. :D
Richtig :D
Naja ... wiel jemand sagte, Drogen sollten billiger sein: Dann gäbe es noch weniger money sinks ... nur mal so zum drüber nachdenken. Denn Drogen sind eine der wenigen wirklichen ... weil dort einfach Geld ohne materiellen Gegenwert verloren geht.
Aline
Stechus Kaktus
23-10-04, 12:31
In Neocron sind inzwischen die Massen den Drogen verfallen, sie sind Süchtig und können nicht drauf verzichten. Problem der Drogen waren schon immer und sind immernoch, neben körperlicher Beinträchtigung, der enorme Preis. Drogen sind ein Luxus-Gegenstand. Entweder man kann sie sich Leisten, weil man Reich ist, oder man geht an Drogen zu Grunde
Desweiteren sind sie illegal!
Deshalb sollten auch Neocrons Drogen schwer zu bekommen und teuer sein. Wer sie unbedingt benötigt muss halt wonanders sparen, schulden machen, sein app verkaufen.
Wenn das Geld nicht da ist muss man halt ohne die Superwaffen auskommen, bzw. die Drogen nur in besonderen Situationen einsetzten.
Die Spieler sollten aufhören die Drogen als Spiel bestimmend anzusehen, wenn kaum jemand die Drogen benutzen kann, ist das Gleichgewicht wieder hergestellt.
PEs würden darunter Natürlich enorm leiden(vielleicht kann man dann ja die zwei nötigsten Drohgen recyclebar machen) Aber der Rest sollte zu einem hohne Preis bei Black Dragon gekauft werden müssen.
Das sollte wenigstens das Drogen Problem entschärfen, für das Handelsystem im allgemeinen wird damit wenigstens ein weitere Moneysink geschaffen.
Momo Katzius
23-10-04, 12:45
Moneysinks funktionieren nur so gut, wie notwendig sie sind. Aber wo gibt es schon ernst zu nehmende Moneysinks in NC, die auch wirklich auf Dauer funktionieren?
Moneysinks funktionieren nur so gut, wie notwendig sie sind. Aber wo gibt es schon ernst zu nehmende Moneysinks in NC, die auch wirklich auf Dauer funktionieren?
Nirgends gibts die. Wenn man alles hat hat man nurnoch GR kosten und kann viel Geld machen. ^^
Striker Alsom
23-10-04, 13:33
kauft ja keine Drogen von aline, sie wird euch ein leben lang verfolgen wenn ihr nicht bezahlt ;)
EDIT: Ich versuch´s nochmal mit was anderem.
Drogen - eine spielmechanisch dauerhafte Notwendigkeit oder ein seltenes Vergnügen?
Beschaffung - rollenspielerisches Potential oder nur notwendiges Übel um weiter rul0rn zu können?
Was ist der Sinn des Lebens? Ach, egal, zu viel Denken ist ungesund.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.