PDA

View Full Version : Noob runs

svenw
30-11-04, 08:56
Ich hab ja wieder neu angefangen in DOY. Neues spiel neuer Char. Soweit, so gut, aber sich in DOY zurecht zu finden ist alles andere als einfach. Okay, ich kenne die Möglichkeiten, wie man was findet, ein Noob aber nicht. Ich kann der Spielezeitschrift nur zustimmen, das es an Noob Runs fehlt, die einem DOY/NC zeigen, wobei NC durch seinen recht linearen Aufbau wesentlich einfacher ist als DOY.

Wie sollten diese Runs aussehen: Neue Runner solten sich bei einem Char melden, der sie mit verschiedenen Aufträgen losschickt. Diese könnten auch simple Abwandlungen der bekannten sein, nur mit anderem Text.

So z.B.:

" Hallo schön dich zu sehen. Hast du etwas Zeit?" ja/Nein
"Kannst du mir mal eben ein paar poison glands besorgen? Ich hab heute keine Lust mich mit den mobs rumzuschlagen. Nen paar von den Viechern sollten eigentlich im Storage Level 1 rechts vom Ausgang sein"

"Moin, kannst du mir mal eben schnell was abholen? Ray Ban in der Twister Bar hat ein Päckchen für mich. Die liegt im Sektor 6, dort wo all die Geschäfte sind."

"Ich hab hier etwas das mal jemand untersuchen müßte, kannst du das für mich erledigen? Ich kann hier momentan nicht weg. Brauchst auch nicht selber zu machen, such dir jemanden der dir das macht, aber paßt auf das der Typ dich nicht übers Ohr haut"

"Ich hab noch ne Rechnung von dem Dope für die letzte Party offen. KAnnst du Ray im Black dragon HQ 500Cr von mir bringen? Hier sind die 500 und 200 als Lieferbonus für dich."

Wenn der Runner etwas höher ist:
"Ich brauch XY, kannst mir welche besorgen? Die findest aber nicht hier um die Ecke sondern nur in den Level 4 Storages in Sektor 6. Kriegst auch 300 für 5 Stück von mir" etc.

Solche Missionen geben den Anfängern eine Richtschnur und sie lernen NC/DOY kennen. Diese Art von Aufträgen sind nichts generell Neues sondern nur Abwandlungen der bekannten Missionen aber auf eine Art die den Neuen durch die Weltgeschichte schickt. Leveln tut man anders schneller, aber das ist auch nicht der Sinn dieser Aufträge.

Es könnten aber auch Hinweise auf Spielefeatures sein wie z.B. "Hol mir mal XY aus dem TS HQ ." "Und wie komm ich da hin?" "Schau einfach im NAvRay nach, das zeigt dir dann den Weg" oder "Ich hab momentan nichts für dich, aber schau doch mal in die Terminals, vieleicht hat jemand anders aus der Fraction was für dich zu tun."

hajoan
30-11-04, 09:52
Positiv wäre es, das man so schneller die wichtigsten Punkte innerhalb der Welt kennenlernen kann.
Insofern ist es eine tolle Idee und irgendwie habe ich das Gefühl das die gar nicht so neu ist *kopfkratz*
Da war doch mal was...

Negativ wäre das man so weniger Interaktion mit den anderen Spielern hat.

Insgesamt bin ich aber dafür.
(schnell mal 5 Sterne dranheften)

svenw
30-11-04, 10:05
Was ich noch sagen wollte, das ganze sollte eher wie ein epic organisiert sein, also nicht, das man sich die Missis wie aus dem Terminal aussuchen kann.

Dazu das man weniger Kontakt zu anderen Spielern hat: Es können ja auch Recycle/Const/REsearch Aufträge darunter sein. So muß sich der Spieler andere Runner suchen und wenn er z.B. in die Twister Bar kommt, um einen Auftrag zu erledigen, findet er dort andere Spieler.