View Full Version : [Sammelthread] Ruckler & niedrige FPS
Wie der Titel schon sagt. Es ruckelt und zwar gewaltig. nur woran liegts?
< 10 FPS bei Fights :(
RAM: 512 insgesamt, genauer gesagt 2x256 MB DDR400 auf Dual-Channel
Nehmen wir an ich kaufe mir ein 512MB DDR400 nach und lass diesen mit den beiden 256er auf Dual-Channel laufen. Bringt das für NC was?
Oder arbeitet KK irgendwann auch mal weiter daran, den Mem-Leak zu fixen?
Dann noch nen schöner Bug. Ich sterbe (Ruckelcron sei dank), logge aus, überlege warum es bei mir so ruckeln könnte, logge wieder ein. Nun ich lebe auf einmal, niemand hat mich gerezzt, leider waren die Feinde immer noch da. Naja son 5Slot Rezz verlieren, is ja nur nen Spiel.
Mit NC1 hatte ich keinerlei Probleme. In den letzten Monaten NC1 lief es einwandfrei. Gut hier und da mal ein FATAL, aber es lief, ruckelfrei.
Jetzt ist alles nur noch scheisse, ohne vernünftige FPS ist PvP eigentlich unmöglich, muss ich wohl doch nur noch RP machen. Wie geht das überhaupt? :angel:
Naja genug geschwafelt. Wollte meinen Gedanken einfach nur mal freien Lauf lassen. Bin immo einfach nur unzufrieden mit NC2. Früher war alles besser. :(
Satei_Harakiri
30-11-04, 00:28
512 RAM? hmm - Windows = 300MB währen bei mir MAX! 1h Spielzeit bevor das Memory Leak zuschlägt...
512 RAM? hmm - Windows = 300MB währen bei mir MAX! 1h Spielzeit bevor das Memory Leak zuschlägt...
mhm dann sag ich also im Zone, mitten im Fight: "Halt Stop ihr Feinde! Ich muss einmal reloggen weil der Mem-Leak wieder zugeschlagen hat."
Nur bringt mehr RAM überhaupt was? Ich denke es verzögert nur etwas die Zeit bis der MEM-Leak wieder zuschlägt.
Übrigens spiele ich mit Dx7, mit Dx9 haben die Monks so verschrumpelte Arme, leider immer noch :(. Unabhängig davon, welcher Modus ist denn jetzt nun besser für die Performance?
also ich hab 1gb ram und ich hatte noch nie einen memory leak und spiele zum teil auch 4 stunden ohne fatal oder reloggen.
Dann noch nen schöner Bug. Ich sterbe (Ruckelcron sei dank), logge aus, überlege warum es bei mir so ruckeln könnte, logge wieder ein. Nun ich lebe auf einmal, niemand hat mich gerezzt, leider waren die Feinde immer noch da. Naja son 5Slot Rezz verlieren, is ja nur nen Spiel.
Wenn man einlogt und jemand schon den rezz gecasted hat, sieht man den spell nicht.
Ausserdem kannst du von deinen Feinden fürs rezz killen schon gerezzt worden sein.
Wegen Dual Channel würde ich dir eher raten 2x 256, oder 2x 512 usw. zu kaufen
damit die anzahl symetrisch bleibt sonst bringt die Dual Channel nix.
Hab von 512 auf 1024 aufgerüstet, FPS wurden nicht wirklich besser , aber das Memory leak war ich los.
Satei_Harakiri
30-11-04, 01:35
Also ich hab 1GB und spiele, am Anfang mit ca 700MB frei.
Naja nach 2 Std oder früher bei vielem Zonenwechsel etc bin ich dann bei 50MB frei, wobei die Pagefile auch schon auf min 1.5 GB ist, was beim Auslagerungsvorgang auch nicht umbeding ein Performanceschub ist.
Danach kann sich jeder vorstellen was Windows und NC machen Ruck Ruck Ruck...
Ich weiss nicht, ist das unter DX7 nicht?
Warscheinlich nicht, vielleicht versuchst du das einfach mal.
Tja, was soll ich sagen ...
Spiele wieder seit Sonntag.
Hatte immer so um die 5 - 6 Stunden gezockt und hatte dabei nur 4 fatals ... das ist echt bemerkenswert, hatte nicht gedacht das ich so wenige fatals haben kann.
Das mit den mem-leaks ... hmm keine ahnung, hab auch 512 MB und mei nspiel ruckelt wie sau, kann kaum richtig casten, geschweige denn targetten.
Ka an was es liegt, aber nach ner halben stunde od so, steht bei mir nur noch 20 MB free mem. ... bissl wenig rofl.
Bei DX9 habe ich zu kleine fps.
Bei DX7 geht das einigermassen (so um die 15 fps) jedoch habe ich zu jedem runner, Mob, NPC eine gerade Linie ... das nerft mich.
Aber ich spiele weiter auf DX7 (auch mit den Linien), weil auf DX9 ist es viel zu oft wie inner Diashow.
Doch insgesamt kann ich sagen das ich froh bin (fast) keine fatals zu haben, woran das liegt weiss ich nicht, aber das muss ich jetzt sagen, im Vergleich zu NC1 habe ich deutlich weniger fatals bei dauerspielen ( so 6 Stunden am Stück).
Hoffe das mit den fatals bleibt so (also wenige wie bis jetzt) und KK regelt das mit dem mem-leak ... dann wirds ok.
zam
Ich kriege dieses Memleak auch, besonders wenn ich längere Zeit in den Wastlands bin und da in mehreren Zonen war. Seit ich von Dx9 auf Dx7 umgestellt habe ist das Problem nicht mehr so Stark wie zuvor, aber trozdem nicht ganz aus der Welt geschafft. Abgesehen davon das dx9 einfach schicker ist.
Hab auch nur 512 MB. Beim Treiber alles auf Leistung gestellt. Ausser, dass einige Spiele jetzt häslicher sind, ist nichts passiert. FPS bleiben bei belebten Orten bei 4-5.
Seit einigen Patches ist bei mir das MemLeak viel niedlicher geworden. Statt einer Stunde Spielzeit hab ich jetzt vier. Falls mir nicht ein Fatal oder Synch dazwischen kommt :D
Da meine GraKa kein DX 9 kennt, spiel ich mit DX 7.
verstehe aber nicht warum ich bei so ner nappel grafig plus engine mein speicher aufrüsten sollte wenn ich mir da andere games anschaue komm ich mit der hälfte von 512mb gut klar im einzelspieler bereich reichen im mom auch noch 512 gut aus zb HL2 machts vor....
ich finde das da irgendwas noch nicht stimmt ich schätze mal die models sind schuld da solange keine anderen runner in der nöhe sind der speicher auch leer ist kommt dann NUR ein runner in die nähe schwup schnell mal 10-15mb weg ergo ist aufm plaza/citycenter bei 512mb recht schnell schluss von fights red ich jetzt mal nicht :rolleyes:.....
ich wäre ja für die alten models oder dafür das an den "neuen" achsotollen models was gemacht wird
Wenn man einlogt und jemand schon den rezz gecasted hat, sieht man den spell nicht.
Ausserdem kannst du von deinen Feinden fürs rezz killen schon gerezzt worden sein.
Wegen Dual Channel würde ich dir eher raten 2x 256, oder 2x 512 usw. zu kaufen
damit die anzahl symetrisch bleibt sonst bringt die Dual Channel nix.
Hab von 512 auf 1024 aufgerüstet, FPS wurden nicht wirklich besser , aber das Memory leak war ich los.
Es wurde ich als ich gestorben bin und da lag kein Rezz gestartet. Es waren auch keine Runner mehr in meiner Nähe.
Ich habe 2x256 derzeit auf nem nForce, dieser hat 3 Slots. 2 nebeneinander Liegende und einen Außenstehenden. Also einen 256er in den Außenstehenden und einen in einen der nebeneinander Liegenden *verwirrung*. Wenn ich jetzt beide 256er in die nebeneinander Liegenden stecke ergibt das 512, d.h. ich brauch jetzt nen 512er für den Außenstehenden, damit es synchron bleibt. Würde ich nur einen 256er nachkaufen müsste er 1:2 Splitten, wobei ein bischen Performance verloren geht.
zum Nachlesen (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=535752)
Wie geht das überhaupt? :angel:
Das mit dem RP ist ganz einfach.
Wenn Du an einem OP-Fight teilnimmst, musst du diesen einfach nur stoppen.
Am besten in dem Du, in Sternchen verpackt, solange rumschreist bis alle neugierig sind was du willst.
Ja und jetzt erzählst du einfach stundenlang allen die Hintergrund Geschichte deines Chars.
Voila, das ist RP.
Wobei allerdings einige Dinge zu beachten sind.
Nicht jeder Runner ist für RP empfänglich, am leichtesten ist die bereitschaft zum RP am Runner Name zu erkennen.
Leute die in ihrem Nick Zahlen, Gross/-Kleinschreibung mischen fahren definitiv auf einer anderen Schiene, das sind alles bashOr, rulOr und haxxOr.
(richtig geschrieben?)
Bei Runnern mit Doppelnamen hat man dagegen sehr gute Chancen, bei Runnern mit Doppelnamen und einem völlig verstrahlten Char kann man sich schon fast sicher sein.
Ist man dann irgendwann demnächst mal fertig mit seinem Background, ist der Zeitpunkt gekommen alle anderen aufzufordern ihre Hintergrund Geschichte zu erzählen.
Quittiert diese Aufforderung jemand mit den Worten "nerf net, geh Sterben", ist der Zeitpunkt gekommen die Waffe auszupacken und den RP Banausen umzunieten.
Das darauf folgende Chaos kann man dann stoppen in dem man anfängt, in Sternchen verkleidet, für Ruhe zu sorgen.
Zur Strafe für die Unterbrechung müssen sich dann alle nochmal Deine Hintergrund Geschichte anhören.
usw, usw.....
hrhr
alter ich spiel nur mit 256 DDR aber eigentlich gut finde ich. anfangs nach 1-2 Stunden werden die sync länger und ich merke immer wenn sich irgendwo eine horde von roten sammeln weils dann fett hängen bleibt hrhr
P.S: macht den PPU stärker :D
Mmmm 2 x 512 MB Komm je nach Runneraufkommen 1 bis 5 Stunden hin...
Ka obs nur an den anderen Runern liegt, oder ob es auf den Sektor ankommt.
also ich hab 512MB und bei mir läuft eq2 ohne ruckeln ausser mal kurz wenn ich neu einlogge aber sonst läuft es super! huch falsches forum :lol:
So ein Quark.
Wenn das Game ein Mem-Leak hat, nützt dir eine Speicheraufrüstung nur insofern,
als dass die Zeitspanne bis der Speicher verbraucht ist, länger wird.
Los wird man das Mem-Leak durch eine Speicheraufrüstung nicht.
Wie denn auch, denn es wäre eine Änderung im Client-Code nötig.
Und dass die FPS sich durch eine Hauptspeicheraufrüstung nicht ändern, dürfte ja wohl klar sein.
So ein Quark.
Wenn das Game ein Mem-Leak hat, nützt dir eine Speicheraufrüstung nur insofern,
als dass die Zeitspanne bis der Speicher verbraucht ist, länger wird.
Los wird man das Mem-Leak durch eine Speicheraufrüstung nicht.
Wie denn auch, denn es wäre eine Änderung im Client-Code nötig.
Und dass die FPS sich durch eine Hauptspeicheraufrüstung nicht ändern, dürfte ja wohl klar sein.
Bei Darken kommt dann wohl der Fatal/Synch vor dem MemLeak *g
Nachdem ich von 256 auf 512 MB aufgerüstet hab, gab's weniger Ruckeln, die Synchs gingen schneller und im OP-Fight hatte ich 4 FPS mehr. Ist halt doch ein merkbarer Unterschied, ob man 0 oder 4 FPS beim OP-Fight hat :D Kann natürlich auch reiner Zufall sein ;)
Satei_Harakiri
30-11-04, 09:55
Bei Darken kommt dann wohl der Fatal/Synch vor dem MemLeak *g
Nachdem ich von 256 auf 512 MB aufgerüstet hab, gab's weniger Ruckeln, die Synchs gingen schneller und im OP-Fight hatte ich 4 FPS mehr. Ist halt doch ein merkbarer Unterschied, ob man 0 oder 4 FPS beim OP-Fight hat :D Kann natürlich auch reiner Zufall sein ;)Na gut das ist ja klar.
Nehm dir doch mal meine Rechnung von der 1. Seite.
Windows zieht selbst schon 200MB ok sagen wir 150 und NC 2 will von anfang an auch ca 200 MB wo bitte sollen die bei 256MB herkommen?
Jedesmal wenn der anfäng auszulangern ruckt es wie sau weil er alles auf Platte schreiben muss
Ich werds mal versuchen mit mehr RAM. Wollte meinen Arbeitsspeicher eh aufrüsten.
Das Ruckeln kommt auf jedenfall von den Mem-Leaks. Mal schauen.
@and1guy:
Was soll uns dein Link zu ebay sagen?
Na gut das ist ja klar.
Nehm dir doch mal meine Rechnung von der 1. Seite.
Windows zieht selbst schon 200MB ok sagen wir 150 und NC 2 will von anfang an auch ca 200 MB wo bitte sollen die bei 256MB herkommen?
Jedesmal wenn der anfäng auszulangern ruckt es wie sau weil er alles auf Platte schreiben muss
hmm dann ist mein win xp verbugt :p den laut meinem freeMem pro braucht mein xp grad mal 97mb von meinen 512mb ram wenn ich dann nc starte und in den taskmanager schau brauch nc 128mb dann noch nen paar kleine progis im hintergrund (teamspeak etc) und ich hab ingame dann noch so um die 120mb frei so weit ist das ja ok nur kaum schau ich nen anderen runner an "puff" nur noch 40mb frei :wtf: hmm gleiche spiel ohne runner ich schau mich um und die mb zahl rutscht grad mal auf 120 runter also ist für mich das problem klar aber naja auf mich hört ja eh keiner 8|
Leider auch bei mir etwas, was das Spiel manchmal unangenehm werden lässt:
Das Ruckeln, wenn neue Chars in meinen Bereich kommen (und irgendwas nachgeladen wird). Dann freezed kurz das Bild und anschließend bin ich 20 Schritte weiter (was auch immer da ist).
Ich würde ja gerne meinen Speicher aufrüsten (zZ 512 MByte), allerdings hab' ich RDRAM und den bekommt man nur noch in der Apotheke :( Naja nach Weihnachten gibts 'nen neuen Rechner, dann sehen wir weiter.
@and1guy:
Was soll uns dein Link zu ebay sagen?
das er seinen acc verscherbeln will ? :lol:
das er seinen acc verscherbeln will ? :lol:
Nur passt es hier überhaupt nicht rein.
tja das ruckeln is schon lästig, jedesmal wenn ich
nach plaza 1 synce gehts wieder los...
aber probiert mal folgendes:
im ini-ordner die system.ini precaching auf 1 stellen
das bringt bischen was, lästig is nur dass das einloggn
dann länger dauert....
abgesehen von dem geruckel in neocron und doy
hat sich aber einiges an stabilität getan, zumindest
was die op-zonen betrifft (server-seitig):
bei grossen fights hab ich praktisch keine syncs mehr
und kann flüssig spielen (20-30 fps), etwas was früher nicht
selbstverständlich war ... (remember jeriko, nc vs doy)
mehr RAM bringt auf jeden Fall etwas. Ich hab vor einiger Zeit von 256 ddr auf 1024 ddr aufgerüstet.. rulz as hell.. ;)
Powerpunsh
30-11-04, 15:29
mem leak is doch wenn das bild gefrezzt is oder?
das bekomm ich immer wenn runner in meiner local auftauchen. aber je nach runner gehts dann in 10-20 sec weiter o_O
hab 512mb 400mhz speicher
und wenn ihr meint das es so extrem ruckelt. das hab ich nie. und in op fights muss man nebel anmachen, wer es nicht tu is selbst schuld...
ich hab nur standbild bei neuen leuten inner local (wenn ich p1 einlogge ganz schlimm), aber in OP fights hab ich das irgenntwie net. ich seh sie am horizont und greif sofort an.
Übrigens ist es nicht zwingend notwenidig 2X den selben Ram zu haben, um Dual Channel zu aktivieren. Es reicht auch wenn Bank 1+2 gleich sind und der dritte die Selbe MB Zahl hat. Also Bank1 256 ;Bank2 256 ;Bank3 512 = 1024 MB + Dual Channel oder alle drei Bänke haben den selben Speichermenge.
Gruss Laura
Ps. Ich habe auch 1024 MB Ram und bei mir kommt irgendwann auch das "Löchlein" zum vorschein ;-)
Satei_Harakiri
30-11-04, 16:13
Übrigens ist es nicht zwingend notwenidig 2X den selben Ram zu haben, um Dual Channel zu aktivieren. Es reicht auch wenn Bank 1+2 gleich sind und der dritte die Selbe MB Zahl hat. Also Bank1 256 ;Bank2 256 ;Bank3 512 = 1024 MB + Dual Channel oder alle drei Bänke haben den selben Speichermenge.
Gruss Laura
Ps. Ich habe auch 1024 MB Ram und bei mir kommt irgendwann auch das "Löchlein" zum vorschein ;-)Bin mir ja nicht sicher, aber du hast den Sinn von dualchannel nicht verstanden oder?
Es müssen 2 gleiche sein, wie soll sonst ein dualchannel zustande kommen?
Zumindest steht es in jeder Anleitung drin, wenn man ein Board mit 3 Bänken hat, das man dann nur 2 belegen darf um einen DUALchannel zu bekommen.
Sobald der 3. drin ist werden sie wieder normal angefahren.
Ausser man hat ein board mit 2x dualchannel = 4 Bänken dann könnte es sein das es von channel zu channel verschieden sein kann mit den rams.
@FarriS: naja bei mir wird ja auch noch jedemenge mist an diensten hochgeladen. Von daher braucht der soviel. Ansonsten währe das auch weniger. :)
Bin mir ja nicht sicher, aber du hast den Sinn von dualchannel nicht verstanden oder?
Es müssen 2 gleiche sein, wie soll sonst ein dualchannel zustande kommen?
Zumindest steht es in jeder Anleitung drin, wenn man ein Board mit 3 Bänken hat, das man dann nur 2 belegen darf um einen DUALchannel zu bekommen.
Sobald der 3. drin ist werden sie wieder normal angefahren.
Ausser man hat ein board mit 2x dualchannel = 4 Bänken dann könnte es sein das es von channel zu channel verschieden sein kann mit den rams.
totaler quatsch, Laurana hat recht
siehe:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=535752
Naja t-bird hat schon für mich geantwortet. ;)
Laura
Nö die machen gerade Urlaub in Thailand. Aber die kommen bestimmt mit nen paar Frauen und Haustiere nach Hause und die können se dann ja als Programmierer beschäftigen :D
totaler quatsch, Laurana hat recht
So wie ich das da lese haben beide recht, kommt nur auf den Chipsatz an...
NForce ist es wie Laurana es beschreibt und Intel so wie Satei. Am besten schaut jeder selber ins Handbuch von seinem Motherboard.
...und ich google mal nach billigem Rambus-Restposten... da muß man was machen ;)
Wie siehts eigentlich aus wir reden hier über RAM und es hat sich klar herauskristlisiert das 1GB sinvoll sind aber wie sieht es aus mit einer Vernünftigen Grafikkarte ich lese hier das die Leute mit unter 25 Frames spielen, vielleicht sollte man des weiteren auch dann dahingehend an eine neuinvestition denken .. und wenns nicht so teur sein soll hilft da schon eine X800 oder 6800.
Satei_Harakiri
30-11-04, 17:16
So wie ich das da lese haben beide recht, kommt nur auf den Chipsatz an...
NForce ist es wie Laurana es beschreibt und Intel so wie Satei. Am besten schaut jeder selber ins Handbuch von seinem Motherboard.
...und ich google mal nach billigem Rambus-Restposten... da muß man was machen ;)Hmm hätte das verständlicher schreiben sollen.
War etwas zu sehr in eile :(
Was ich meinte wird hier an t-birds bsp ganz gut beschrieben:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
Wie siehts eigentlich aus wir reden hier über RAM und es hat sich klar herauskristlisiert das 1GB sinvoll sind aber wie sieht es aus mit einer Vernünftigen Grafikkarte ich lese hier das die Leute mit unter 25 Frames spielen, vielleicht sollte man des weiteren auch dann dahingehend an eine neuinvestition denken .. und wenns nicht so teur sein soll hilft da schon eine X800 oder 6800.
Also bin der Meinung das eine GeForce Ti4200 8x AGP so eine schlichte Grafik wie NC sie hat verpacken sollte. In NC1 hatte ich ja auch keine Probs damit.
hi nochma,
also weis garnich was ihr so habt, ich bin nach der langen pause total begeistert von nc2, besonders wo jetz nen rl mate nen apu macht, echt funny, vermisse nur starke gegner-.- kommen dauernd irgendwelche faler und bds, die dann gleich wieder per genrep express verschwinden-.-
also erstens FAnG oder RAK+TJ sollen wieder her!^^
ajo und zweitens ( zu meinem eigentlichen grund den theard zu machen)!!!
was is mit der neuen neocron engine los? ich hab in nc 1 wenig frams gehabt, aber keine derben ruckler die jede halbe minute kommen, manchmal sogar noch öfter, und die ruckler sind wirklich derb lang, da hab ich mir dafür extra meiner alten kiste den ramspeicher rausgerissen, das ich blos 1 GHZ DDR RAM hab, und was is? das geht genausoschlecht wie mit 768 mb ram-.-
dabei muss ich mein system erwähnen, es ist ein Athlon 2400XP mit 2ghz, 1 ghz ddr ram, geforce fx5700, neuste treiber, auch directx9, und windows xp service pack2,
half-life2 geht bei mir auf max details, max auflösung ohne probs, da schwitzt der pc nichmal!!!! nur so als beispiel...
also was gibtsn da für möglichkeiten? (file check hab ich schon versucht, hilft nich wirklich!!!11)
mfg
Natalya
hab nen 3 ghz p4 mit ner 6600gt und 1 gb ram. windows xp mit service pack 1 und 0 probs. die einzigen haker die ich bemerke sind wenn ich nach p1 synce. sonst ist alles fein bei mir.
Spiel auf DirectX 7... :/
spiele übrigens auf directX 9
Terror_Nonne
01-12-04, 03:52
der membug is noch drinne... 8| o_O
aha, und wie stell ich um auf direct7? nur muss ich dann immer direct7 auf direct 9 wechseln, damit ich mit spezis bischen cs source zocken kann>_>
aber ok wenn nc dadurch weniger ruckelt^^ das geruckelt stört mich nämlich extrem als ppu...
achja und, da ja bald weinachten + mein geburtstag kommt, tune ich da mein pc, frag mich nur was wäre am sinnvollesten, ne bessere graka? oder doch lieber nen schnelleren prozessor einbauen?^^
pc info steht oben im ersten beitrag
thx schoma^^
rechts neben dem "play" button ist der "Config." button.
drücke den und wechsele von DX9 auf DX7 und dann auch die resolution.
zam
PS: "ya lublu teba" ... wen bitte ? :p
@ zam, euch alle =P
thx 4 info, bin erstmal off arbeit ruft-.- abends dann mal testen^^
ich hab ne gforce fx 5900 hab damit in normaler umgebung 70-90 fps und am plaza1 um die 20-35 (nachdem das ruckeln aufgehört hat und sich der memleak verpisst hat :p ) muss also nich teuer sein hmm ich finde nur das system ansich muss zusammen passen und gut miteinandere komunizieren können ich schwöre daher darauf alles vom selben hersteller zu haben zb hab ich fast alles im rechner von nvidia (sound, grafig, mainboard)
Ich weiss ja nicht, aber wenn der eigene Rechner HL 2 , Doom und SWG über Stunden ohne Probleme verpackt, dann ist es schon verwunderlich wenn NC2 mit seiner "bescheidenen" Grafik mit diesen Resourcen nicht hauszuhalten weiss und dagagen muss man mit Sicherheit nicht anrüsten zumal das Bugs sind die in der Beta plötzlich eingebaut wurden und schon in der Beta beseitigt werden sollten, nen Witz gegen Bugs zu rüsten...
Erschreckend finde ich unsere Toleranzgrenze.
"Ich spiele 5-6 Stunden am Tag und hab dabei NUR 4 Fatals, wuste gar nicht das es soooo wenig Fatals sind jetzt"
Outch .. das muss man sich mal reinziehen .. fast einen Absturz pro Stunde und völlig glücklich darüber .. sowas gibt es nur in NC ... ein Segen das es sich wenigstens recht schnell neu starten lässt ... wir sind ja so anspruchslos geworden... . :rolleyes:
Rieke hat vollkommen recht!
Nur will KK überhaupt etwas gegen diesen Misstand unternehmen. Wir hören von KK immer wir arbeiten daran und daran und daran etc, warum gibt es den FATAL noch? Warum wurde in der Beta der Bug namens "Mem-Leak" erzeugt und in der Beta nicht gefixt?
Müssen wir erst genauso rumheulen wie die Drohner und Hacker und dann auf ne Mem-Leak/Fatal Themenwoche warten?
Ich weiss ja nicht, aber wenn der eigene Rechner HL 2 , Doom und SWG über Stunden ohne Probleme verpackt, dann ist es schon verwunderlich wenn NC2 mit seiner "bescheidenen" Grafik mit diesen Resourcen nicht hauszuhalten weiss und dagagen muss man mit Sicherheit nicht anrüsten zumal das Bugs sind die in der Beta plötzlich eingebaut wurden und schon in der Beta beseitigt werden sollten, nen Witz gegen Bugs zu rüsten...
Erschreckend finde ich unsere Toleranzgrenze.
"Ich spiele 5-6 Stunden am Tag und hab dabei NUR 4 Fatals, wuste gar nicht das es soooo wenig Fatals sind jetzt"
Outch .. das muss man sich mal reinziehen .. fast einen Absturz pro Stunde und völlig glücklich darüber .. sowas gibt es nur in NC ... ein Segen das es sich wenigstens recht schnell neu starten lässt ... wir sind ja so anspruchslos geworden... . :rolleyes:
also bei mir ruckelts nie obwohl ich nen kackrechner hab, auch im opfight so ~20fps - probier mal unter f12 die nebelentfernund anzumachen im fight das bringt ne menge
evtl auch objekt-blends an :>
naja rieke: der mensch ist ein gewöhnungstier, das weiss kk - warte 3 jahre dann beschwert sich keiner mehr über die bugs *hrhr
edit: wiesooooooooooooo stehen meine posts immer einen über dem der vor mir gepossssssstet hat was soll das denn
Ich hab die Grösste Ruckelaktion immer wenn ich von der mb am ASG vorbei Richtung Bunker drone/laufe/fahre, meißt 'springe' ich in einer maximal 2 - Bildershow am ASG vorbei und lande ca. 50m vorm Bunker ... :wtf: :confused:
is besonders hilfreich wenn man grad wieder von irgendwelchen Snipern attacked wird ... :rolleyes:
Wenn der bedarf da ist, hänge ich mich gerne mal rein und schaue wann Speicher allokiert wird und nicht wieder freigegeben wird.
Ich vermute einfach, dass die Pointer, egal ob solo oder in verketteten Listen nicht wieder richtig löschen und somit der Speicher immer belegt ist. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Proxyserver der Deutschen Bahn.
Wird der Pointer nämlich einfach geändert ohne den Speicherbereich auf den er gezeigt hat, wieder frei zu geben, bleibt der Speicher reserviert, ist damit nicht mehr verfügbar und das RAM läuft voll.
Mit Smartpointern könnte man solches direkt im Ansatz verhindern.
Dass es mit der Treibereinstellung auf DirectX9 langsamer ist und ruckelt, spricht für meine Vermutung, dass die Erweiterung auf DX9 nichts als Wrapperfunktionen sind mit einzelnen kleinen Zusätzen oder dass sie es so gemacht haben, dass wenn keine 100%ige DX9-Hardwareunterstützung ist, auf Software-Renderer umgeschaltet wird, statt den Mixed-Mode zu nehmen.
hi nochma,
also weis garnich was ihr so habt, ich bin nach der langen pause total begeistert von nc2, besonders wo jetz nen rl mate nen apu macht, echt funny, vermisse nur starke gegner-.- kommen dauernd irgendwelche faler und bds, die dann gleich wieder per genrep express verschwinden-.-
also erstens FAnG oder RAK+TJ sollen wieder her!^^
ajo und zweitens ( zu meinem eigentlichen grund den theard zu machen)!!!
was is mit der neuen neocron engine los? ich hab in nc 1 wenig frams gehabt, aber keine derben ruckler die jede halbe minute kommen, manchmal sogar noch öfter, und die ruckler sind wirklich derb lang, da hab ich mir dafür extra meiner alten kiste den ramspeicher rausgerissen, das ich blos 1 GHZ DDR RAM hab, und was is? das geht genausoschlecht wie mit 768 mb ram-.-
dabei muss ich mein system erwähnen, es ist ein Athlon 2400XP mit 2ghz, 1 ghz ddr ram, geforce fx5700, neuste treiber, auch directx9, und windows xp service pack2,
half-life2 geht bei mir auf max details, max auflösung ohne probs, da schwitzt der pc nichmal!!!! nur so als beispiel...
also was gibtsn da für möglichkeiten? (file check hab ich schon versucht, hilft nich wirklich!!!11)
mfg
Natalya
boah du bist ja echt mal 1337 krass und pwend's alle omfg...... :lol:
nana kahos gib lieber tips als andere auszulachen *muahahah*
er kann doch nix dafür *hsut
aber ein tip von mir - f12 nebelentfernung an
Wenn der bedarf da ist, hänge ich mich gerne mal rein und schaue wann Speicher allokiert wird und nicht wieder freigegeben wird.
Ich vermute einfach, dass die Pointer, egal ob solo oder in verketteten Listen nicht wieder richtig löschen und somit der Speicher immer belegt ist. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Proxyserver der Deutschen Bahn.
Wird der Pointer nämlich einfach geändert ohne den Speicherbereich auf den er gezeigt hat, wieder frei zu geben, bleibt der Speicher reserviert, ist damit nicht mehr verfügbar und das RAM läuft voll.
Mit Smartpointern könnte man solches direkt im Ansatz verhindern.
Dass es mit der Treibereinstellung auf DirectX9 langsamer ist und ruckelt, spricht für meine Vermutung, dass die Erweiterung auf DX9 nichts als Wrapperfunktionen sind mit einzelnen kleinen Zusätzen oder dass sie es so gemacht haben, dass wenn keine 100%ige DX9-Hardwareunterstützung ist, auf Software-Renderer umgeschaltet wird, statt den Mixed-Mode zu nehmen.
oh du scheinst ahnung zu haben kannst du das nicht etwas ausführlicher erklären und biiitttteeee geh zu kk und erklär ihnen das mal :D :D
oh du scheinst ahnung zu haben kannst du das nicht etwas ausführlicher erklären und biiitttteeee geh zu kk und erklär ihnen das mal :D :D
Es sieht wie folgt aus:
Immer wenn irgendwas im Arbeitsspeicher abgelegt werden soll, egal ob einzelne Variablen oder sogenannte Objekte, muss ja Speicher dafür aufgebracht werden, ist ja logisch.
Nun gibt es unterschiedliche Arten auf den Speicher zuzugreifen. Einmal über diese Variablen oder man benutzt Pointer.
Objekte sind "Instanzen" von sogenannten Klassen. Eine Klasse sowas wie ein Archetypus. Ich erkläre es mal am Beispiel einer Katze.
Katze ist eine sogenannte Klasse.
Aber es gibt ja nicht nur eine Katze sondern viele. Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus es gäbe nur eine Rasse.
Nun willst Du anstatt alle Katzen anzusprechen, aber nur eine Katze ansprechen.
Also erzeugt man eine Instanz der Klasse mit dem entsprechenden Namen.
Wir machen also eine Katze mit dem Namen "Frisky".
Will ich nun was von dieser Katze, spreche ich sie mit dem Namen an.
Ich kann natürlich noch beliebig viele Katzen mit unterschiedlichen Namen machen.
Nun hat eine Katze ja bestimmte Fähigkeiten und Attribute. Zum Beispiel hat jede Katze ein Alter, eine Farbe, eine Größe und dazu kann sie noch miauen, laufen, springen und was weiß ich nicht noch alles.
Nun muss ich nicht für jede Katze dies einzeln programmieren, sondern nur einmal für "Katze" allgemein. Jede Instanz dieser Katze, also jedes Tier mit Namen, hat dann all diese Attribute und Fähigkeiten.
Nun zurück zu Pointern und "nicht-Pointern" (um Verwirrungen zu vermeiden).
Erzeuge ich ein Objekt, sei es direkt oder per Pointer wird immer ein Speicherbereich reserviert. "Nicht-Pointer" geben immer wieder den Speicherbereich automatisch frei, sollten sie ihren Arbeitsbereich verlassen.
Pointer allerdings nicht, sie reservieren ihn und geben ihn nicht automatisch frei. Das muss man selber machen oder mit sogenannten "Smartpointern" machen.
Die Frage also: Warum nicht immer "Nicht-Pointer" benutzen? Recht einfach. Will ich von einer Funktion ein sogenanntes Objekt an eine andere Funktion übergeben, wird immer eine Kopie des kompletten Objekts erzeugt. Also sowas wie ein temporärer Klon. Problem des weiteren ist, dass ich in der neuen Funktion dadurch immer nur an dem Klon arbeiten würde, aber nicht am original. Würde dann die Funktion verlassen werden, hätte man nichts am ursprünglichen Objekt verändert.
Nun die Pointer. Ein Pointer ist nichts anders als eine Variable die eine Speicheradresse enthält. Diese Variable zeigt (point) mit ihrer Speicheradresse auf die Speicherstelle wo ich zum Beispiel die Katze "Frisky" finden würde.
Will ich nun an Frisky arbeiten, durch eine andere Funktion, brauche ich nur diese Speicherstelle übergeben und nicht das komplette Objekt. Ich sage also Bildhaft dem "Tierarzt" wo er Frisky findet, anstatt dass ich Frisky zum Tierarzt bringe.
Das geht wesentlich schneller und verbraucht weniger Speicher.
Nun weg von den Katzen. Dieser Speicherbereich bleibt aber immer reserviert. Ich muss nun also bevor ich wieder einen anderen Speicherbereich mit dem selben Pointer ansprechen will, also eine andere Katze, muss ich erst sagen, dass der alte Speicher wieder für andere Prozesse und Objekte verfügbar ist.
Macht man das nicht, bleibt der Platz immer belegt, bis man das Programm beendet.
Zu DirectX..... Zu viel um es hier zu schreiben. :)
Ich denke die Jungs bei KK wissen schon was sie tun, aber solche Speicherfresser zu finden ist gelegentlich wirklich schwer, weil einem oft die Ansätze fehlen.
Fehlersuche ist eine der schwierigsten Sachen in der Programmierung überhaupt und man brauch ein gutes Konzept dafür, gerade für Speicherprobleme. (Aufschlüsselung der Datentypen und Klassen mit benötigtem Speichervolumen und solche Dinge bräuchte man erst mal auf alle Fälle)
danke dir sehr gut erklärt sodas ich es fast verstanden habe :p um auf die ansätze zu kommen naja fast 90% der leute die hier schreiben schildern das problem mit den runnern.
immer wenn einer oder mehrere runner das "lokal" betreten ruckelt/steht das bild still und der speicher wird regelrecht gefressen und es dauert ewig diesen wieder freizugeben.
Ich würde also an kk´s stelle anfangen da zu suchen wo die meisten dieser ruckler/stops auftretten und diese stelen werden ja hier ziemlich genau beschrieben oder etwa nicht
Gfa-Daywalker
01-12-04, 14:04
Es wurde ich als ich gestorben bin und da lag kein Rezz gestartet. Es waren auch keine Runner mehr in meiner Nähe.
Ich habe 2x256 derzeit auf nem nForce, dieser hat 3 Slots. 2 nebeneinander Liegende und einen Außenstehenden. Also einen 256er in den Außenstehenden und einen in einen der nebeneinander Liegenden *verwirrung*. Wenn ich jetzt beide 256er in die nebeneinander Liegenden stecke ergibt das 512, d.h. ich brauch jetzt nen 512er für den Außenstehenden, damit es synchron bleibt. Würde ich nur einen 256er nachkaufen müsste er 1:2 Splitten, wobei ein bischen Performance verloren geht.
zum Nachlesen (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=535752)
Kommt wie so oft drauf an. Also beim nForce2 Chipsatz ist Dual Channel aktiv, wenn mind. 2 Riegel eingebaut sind, also auch bei mehr. Beim i865/87 Chipsatz ist es aber so, dass Dual Channel nur dann aktiviert ist, wenn zwei, vier oder sechs Riegel verbaut sind, also wirklich nur ?paarweise?.
Ein dritter Mem Riegel bringt dir gar nichts bzw. bringt es dir kein Dual Channel mehr.
Ein dritter Mem Riegel bringt dir gar nichts bzw. bringt es dir kein Dual Channel mehr.
<<< me hat nForce
Ich habe schon Dual-Channel aktiviert, ein weiterer Riegel bringt mir mehr RAM, der Dual-Channel bleibt mit dem 3. Riegel weiterhin aktiviert.
<<< me hat nForce
Ich habe schon Dual-Channel aktiviert, ein weiterer Riegel bringt mir mehr RAM, der Dual-Channel bleibt mit dem 3. Riegel weiterhin aktiviert.
So sollte es sein. Denke ich zumindest.
Da brauchst nicht denken so ist es auch ;)
UPDATE: Hab von 512 auf 1024 RAM aufgestockt. Nun ja ich habe keine Veränderungen/Verbesserungen bemerkt :(
Platte ist defragmentiert. Auslagerungsdatei hat eine fixe Größe, sogar ne eigene Partition. Mehr kann ich nicht machen.
Spiele wie z.B. UT2k4 laufen bei mir flüssig, die kann ich sogar Stunden ohne ein Programmabbruch spielen.
Ja Mergen ist ne feine Sache und wenn man genug Threads miteinander gemergend hat, dann ist der Zusammenhang dann so weit flöten gegangen wie hier, wo leute zitiert werden, und anschliessend der Zititere das zitierte erst posted .. ... oh mann... man kanns auch übertreiben, der komplette Thread ist aus dem Zusammenang gerissen/kaputt.... aber ein einziges Posting in dem die Kunden um Abhilfe bitten, macht sich natürlich besser .. könnte ja auffallen das etwas im inovativen, weltweit einzigartigen und ausgereiftem System nicht ganz in Ordnung ist .. :rolleyes:
Irgendwie kacke, dass in NC2 die FPS kleiner ist als in NC1, und das obwohl die Grafik nicht besser geworden ist.
Dazu noch der Memory Leak.. hiess es nicht dass die Perfomance mit NC2 besser wird? Aber dafür haben wir jetzt reflektierendes Wasser. Ach ne doch nicht, hab ja keine DX9 Grafikkarte..
Wie der Titel schon sagt. Es ruckelt und zwar gewaltig. nur woran liegts?
< 10 FPS bei Fights :(
RAM: 512 insgesamt, genauer gesagt 2x256 MB DDR400 auf Dual-Channel
Nehmen wir an ich kaufe mir ein 512MB DDR400 nach und lass diesen mit den beiden 256er auf Dual-Channel laufen. Bringt das für NC was?
Mit NC1 hatte ich keinerlei Probleme. In den letzten Monaten NC1 lief es einwandfrei. Gut hier und da mal ein FATAL, aber es lief, ruckelfrei.
Jetzt ist alles nur noch scheisse, ohne vernünftige FPS ist PvP eigentlich unmöglich, muss ich wohl doch nur noch RP machen. Wie geht das überhaupt? :angel:
Naja genug geschwafelt. Wollte meinen Gedanken einfach nur mal freien Lauf lassen. Bin immo einfach nur unzufrieden mit NC2. Früher war alles besser. :(
Solltest schon etwas mehr reinschrieben,als nur wieviel RAM du hast. Denn wenn du nur einen AMD XP 1800 + oder sowas hat, bringen dir auch 1024 MB Ram nciht viel mehr
P.S.
ich hab auch "nur" 512 MB DDR RAM und hab so um die 50-70 FPS, wenn ich in den Wastelands rum lauf und noch 20-30 bei nem OP fight.
NC ist nunmal sehr CPU lastig. Dafür hab ich mir ja auch einen Athlon 64 3000+ gekauft
Das Einzige, was wirklich mehr fps in Fights und weiteren "aufwendigeren" Situationen bringt, ist das Reduzieren der Sichtweite/Object Blend Distanz...
ansonsten:
- DX7
- Evtl. Deaktivieren von Himmeltextur und einigen Details
- möglichst guter Prozessor
- möglichst viel RAM freimachen, damit man nen paar Minuten mehr hat bis zum Leak/Swap :rolleyes:
Ob nun DualChannel oder 1024MB RAM statt 512 spielt nur in Grenzbereichen eine Rolle... ausgehend natürlich immer von einem halbwegs vernünftigen System mit aktuellen/passenden Treibern, keine AGP-Slots deaktiviert, kein Prozessor-Cache ausgestellt etc. ... :p
Solltest schon etwas mehr reinschrieben,als nur wieviel RAM du hast. Denn wenn du nur einen AMD XP 1800 + oder sowas hat, bringen dir auch 1024 MB Ram nciht viel mehr
P.S.
ich hab auch "nur" 512 MB DDR RAM und hab so um die 50-70 FPS, wenn ich in den Wastelands rum lauf und noch 20-30 bei nem OP fight.
NC ist nunmal sehr CPU lastig. Dafür hab ich mir ja auch einen Athlon 64 3000+ gekauft
Hab nen 2100+ XP
Für meine GraKa hab ich die neuesten Treiber installiert. Da ist aber das Prob das unter Dx7 Striche/Verbindungslinien zwischen den Chars auftachen. In anderen Spielen habe ich da gar keine Probleme! Unter Dx9 sind die Striche weg, aber mit verschrumpelten Monk-PA-Armen hab ich auch keine Lust zu spielen.
schlitzerin
02-12-04, 01:56
tjo,vieleicht sollte mal wer erwähnen wie sich ein memory leak (auszeigen,darstellen oder was man immer dazu sagt) tut.
weil wen ich so lese das bei einigen nc2 komplett frezzen tut oder so,habe ich nur probleme in eine menge zu laufen da es dann extrem langsam wird für so 5 secunden aber dann gehts wieder.
und wollt ma fragen was den im grossen ne gute swapfile grösse is.doppelte vom ram? :confused:
UPDATE:
An alle GeForce-User, versucht mal den Omega-Treiber, dieser hat mir nen gewaltigen Schub an Frames unter Dx9 gebracht. Sonst hatte ich so 20-30 Frames, jetzt sinds 100-140 :D
http://www.omegadrivers.net/archive.php
Beim Setup die Option "Performance" auswählen.
Anti-Alias aus und Farbtiefe bei NC auf 16bit, bei 32bit hab ich ein paar Ruckler.
Ryan Flint
28-12-04, 12:39
birngt der meiner geforce2 mx400 auch noch was ?
Robert [GS]
28-12-04, 13:07
Mh, habe ne GeFroce FX 5900 - 128MB
meinst dieser OMEGA taugt bei mir was ?
Ich probier es mal!
Silentstrike
28-12-04, 13:10
Poste dann aber auch bitte dein Ergebnis!
Hab selbst ne Graka 5700 Ultra m. 128 MB.
Bin aber zur Zeit in der Arbeit.
Ich weiss nicht ob der bei MX-Karten noch was bringt. Aber für FX-Karten auf jeden Fall, hat ein Kumpel schon getestet, der hat aber Omega-Treiber + RivaTuner.
Robert [GS]
28-12-04, 13:47
Was soll ich bei "Omega Trieber" (NVIDIA) nehmen?
PERFOMANCE oder QUALITY ?
Ja Mergen ist ne feine Sache und wenn man genug Threads miteinander gemergend hat, dann ist der Zusammenhang dann so weit flöten gegangen wie hier, wo leute zitiert werden, und anschliessend der Zititere das zitierte erst posted .. ... oh mann... man kanns auch übertreiben, der komplette Thread ist aus dem Zusammenang gerissen/kaputt.... aber ein einziges Posting in dem die Kunden um Abhilfe bitten, macht sich natürlich besser .. könnte ja auffallen das etwas im inovativen, weltweit einzigartigen und ausgereiftem System nicht ganz in Ordnung ist .. :rolleyes:
Ich werd' langsam Fan von Deinen Posts... :lol: schonmal für den Eulenspiegel beworben? :D
Ich spiele mit einem Acer Travelmate 800 (1,6 GHz P-M, ATI9000, 512MB DDR) unter DX7 mit Standardauflösung 1400x1050.
NC ruckelt bei mir ebnfalls in gewissen Situationen tierisch.
Wenn ich eine neue Zone betrete bzw. einlogge, dann verharre ich mindestens 10 Sekunden nichtsmachend an gleicher Stelle, dann drehe ich mich langsam, und mein Rechner "ruckelt sihc zurecht".
Danach geht es dann mit den Frame sienigermaßen.
Wenn ich dann aber an Stellen mit vielen Objekten komme, hakts wieder gewaltig. Manchmal ist es so schlimm, dass meine Platte sich zu Tode rödelt und ich im Angesicht des Feindes ein Standbild von einer Minute habe.
Nach dieser Minute geschehen ein paar Aktionen rasendschnell hintereinander (das Blitzen auf dem MOnitor sieht immer nach freeze, dmgboost, und 20 HLs aus) und ich bin tot.
Nun frage ich mich woran es liegt und ob ich in 1024MB investieren soll.
Komischerweise laufen aktuelle Grafikprachten wie W40k: Dawn of War einwandfrei auf höchster Auflösung.
Systemavorraussetzungen NC1:
P2 400MHz, 128MB Ram empfohlen, GraKa 8MB DX7
Mit der vierfach besseren Konfig lief NC in OP Fights wie ne' DiaShow.
Grafikmäßig hat sich außer ein paar aufgebesserten Texturen und hübscherem Wasser NICHTS geändert, nur die Performance ist schlechter geworden.
Wir man das fabrizieren kann ist mir unbegreiflich, aber KK schafft es ja auch scheiss Alienware Werbung ins Spiel zu bringen.
1. Finanzstarke Partner
2. Erhöhung der Spielgebühren für ein unfertiges Spiel
3. RL Werbung ingame, damit man noch mehr Kapital rausschlagen kann
:thumbs up:
Moment mal... ich sehe da einen Zusammenhang... unter Umständen können die MemLeaks dafür sorgen, dass ich Minutenlang auf das Alienware-Logo starren darf... gefickt eingeschädelt, sag ich doch mal. 8| :wtf: :mad:
']Was soll ich bei "Omega Trieber" (NVIDIA) nehmen?
PERFOMANCE oder QUALITY ?
PERFORMANCE ;)
Geforce 6800 LE mit freigeschalteten pipes
1 Gig 400 mhz DDR Ram
2.6 Ghz Pentium 4 Hyperthreading on
Im Appa 72 fps
in den Wastes so 40-50 wenn ich über die ganze Map schaue aber sobald ich versuche zb in J02 über die Map zu schaun gehts auf 25 runter, ebenso beim Einsatz eines devourers :>
DX7 oder 9?
Also bei Dx7 hatte ich keine Unterschiede zu vorher, unter Dx9 rennt NC jetzt bei mir.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.