PDA

View Full Version : Informelle Selbstbestimmung

Momo Katzius
01-12-04, 22:01
Ich will hier nochein weiteres "sinnvolles" Thema anstossen. Neben der hohen Mathematik möchte ich mal das Thema der informellen Selbstbestimmung anschneiden.

Ich zum Beispiel erachte als Grundrecht, wer welche Daten über mich gespeichert hat. So kommt die Schufa dem Auskunftsrecht auch nach, doch wer von euch hätte geahnt, dass man bei zu häufiger Einholung seiner Daten erheblich an Kreditwürdigkeit verliert. Das ist kein Gerücht, sondern hat mir der sächsiche Datenschutzbeauftragte in einem lockeren Gespräch mal eben so mitgeteilt.

Vielleicht stösst das Thema hier auf Interesse und es findet eine Diskussion statt.

Momo

PS: googeln und links posten ist ausdrücklich erwünscht. Achtung: Forenregeln beachten!

Kitana
01-12-04, 22:10
Naja, kann ich schon irgendwo nachvollziehen... wenn man da ständig nachschaut, dann muss es dafür ja auch einen Grund geben. ;)

Kitana

Momo Katzius
02-12-04, 08:57
Heftig finde ich auch, dass fast überall der "Mitgliedschaft beenden" Button fehlt. Gestern hab ich mir mal Steam installiert und einfach mal so reingeschaut. Als ich fertig war mit schauen, wollte ich mich wieder abmelden. Doch da war nix zum Abmelden. 8|

Naja, hab ich mir das Agreement doch mal durchgelesen und da steht eindeutig drin, dass ich das Recht habe meinen Account zu canceln, doch es geht einfach mal nicht. Das zieht sich durch die IT wie ein roter Faden. Man kann sich zwar oftmals kostenlos anmelden, aber abmelden ist nicht. Und dabei habe ich ein Recht auf informelle Selbstbestimmung.

Mal sehen was die Antwort von Valve bezüglich Steam sein wird.

Richard Angelus
02-12-04, 11:45
Antwort könnte so lauten :D
oh das haben wir wohl vergessen im Agreement raus zu nehmen, natürlich hat man nur das Recht seinen Steam Account inactiv zu schalten.
:lol:

ich glaube bei Onlineshops findet man auch so gut wie nie einen Button der es einem ermöglicht seine Daten/Account zu löschen

Momo Katzius
02-12-04, 13:27
Ich bitte dich, die Firma ist proffesionel bis oben hin. Valve hat mit Steam eine Plattform, wo sich eine ganze Firmengruppe einsargen kann, die Distributoren. Es sei denn, man legt tatsächlich Wert auf schöne Cover oder so. Jeder Developer kann somit effizienten Direktvertrieb machen.

Zurück zum Thema: Wenn man schon 40 Mio $ für irgendwas ausgibt (HL² + Steam), dann wird man doch nicht so prasslig sein und irgendetwas vergessen. Das hat einfach mal Methode. Man zerrt aus den Leuten Informationen, ohne dass die Leute darüber informiert werden. Man könnte es auch "hinters Licht führen" nennen.

Zefrian
02-12-04, 19:16
Heftig finde ich auch, dass fast überall der "Mitgliedschaft beenden" Button fehlt. Gestern hab ich mir mal Steam installiert und einfach mal so reingeschaut. Als ich fertig war mit schauen, wollte ich mich wieder abmelden. Doch da war nix zum Abmelden. 8|

das ist ja schon so ähnlich wie bei der GEZ.

online Anmelden ... das ist möglich.
online ummelden ... das ist auch möglich.
online Abmelden .... abmelden???? ...... "ätsch bätsch", nix online. Ausdrucken und ab ins Fax / zur Post damit.

:wtf: