PDA

View Full Version : Neocron Forever

SanguisEtCinis
08-03-05, 17:50
Hallo Liebe Community und Kk :angel:

Vorweg mus ich erstmal zugeben das ich eine Neocron Pause eingelegt habe. Dies soll aber kein Heulthread werden sondern eher das Gegenteil.
Immerhin hat mich noch kein anderes Game so lange am Pc Gefesellt wie es Neocron getan hat und das hat ja nun schon was zu bedeuten finde ich.

Grade jetzt wo gewisse andere Mmorpgs erschienen sind merk ich, dass ich eigentlich wieder ein Welt wie Neocron suche. Welche in ihrer Art immer noch einzigartig ist.

Ich hoffe daher sehr das KK wirklich noch mit liebe hinter ihrem Werk stehen und es nicht mehr oder weniger als Pflicht ansehen, es weiter am laufen halten zu müssen.

Da Nc immernoch viel Potenzial hat hoffe ich auf ein paar Visionen die das Game wirklich Intresannter machen, und damit meine ich keine neuen Items oder etwa mehr pvp balacing. Sowas ist natülich auch wichtig aber eigentlich nur ein schönes nebenher.
Viel wichtiger wer es für mich, dem Spieler wieder mehr das Gefühl zu geben er könnte in der Welt was bewegen je nach seiner Gesinung.
Als beispeil haben fürher die Dragons mal versucht frieden in den Pp zu bringen.
Doch es haben immer ein paar Systeme gefällt die den Spieler bei sowas unterstützt hetten.

Man solte endlich weg davon kommen nur anderen Playern auf dem Niveau rot = Tot zu begegen. Dinge wie denn Le chip könnte man dann soga ganz rausnehmen.

SoulLight
Ich denke ein neues Soullight System könnte viel veränderung nach Nc bringen. Man müste allerdings dem SL eine neue Bedutung zukommen lassen. +Gut und - Böse funzt nehmlich nicht. Denn was für Doy gut ist, ist es für Nc noch lange nicht.

Daher meine Idee:
Das SL repräsenttiert die Gewaltbereitschaft eines Spielers.
Fraction unabhänig. Nur CopBots und Doy Secruity Im Stadt Zentrum( CC oder Plaza) halten gewisse zonen frei. Alle anderen Zonen sind Sache der fraktionen welche eigene wachen haben und auf die Fraktionswerte reagieren.

Sl +25 bedeutet das der Spieler Gewalt nicht mag:
-Andere Spielern wird dieser Charakter immer grün angezeigt, egal von welcher fraktion.
-Wirst du von einem Fraktions feind erschossen verliert er Trozdem 10 Sl egal wo. Ein Spieler aus Befreundeter Fraction verliert soga 20 Sl
-weder Copbost noch Doy Sercutiy schiessen auf einen
-Im clankiregs modus keine wirkung

Sl von -25+25 wirde bedeuten das man Neutral ist:
-andere Spieler erkennen das der Player an sich nur gegen befeindete runner oder runner mit minus Sl kämpft(bis auf ausnahmen). Ist daher von der farbe her Neutral, egal von welcher fraktion.
-Fractionfeinde die dich erschiesen bekommen-5 sl und befreundete Fractionen Verlienren -10 Sl
-Entweder doy oder Copbots schiesen auf einen. Je nach dem zu welchem lager man gehöert
-im clankriegs Modus keine wirkung

Sl von unter -25 wirde bedeuten Outlaw

- Der Runner wird allen anderen Spielern als rot Angezeigt. Da er ein sehr hohes Gewaltpotenzial hat
- Fractionfeinde welche dich erschiesen bekommen +10SL und Befreudnete Fraction bekommt soga +5 SL
-Sowohl copbots in Nc als auch Doy Secruity jagen den runner

(Es gäbe viele Möglichkeiten dies noch zu erweitern. Wie z.b. erhöhte Kaufpreise bei Negativem SL und die last Location funktion.
erhöhten belt drop wiederum solte nicht rein)

Die Fraktion

Hier könnte man mit hilfe vom Soullight Sytem vom rot=Tot System wegkommen.
Statt dessen solte der eigentlich Fraction Wert eine viel grössere Rolle wieder Spielen. Und nicht nur für den Fraction Seller.

Grundsätzlich wirden einem alle Runner Neutral gegenüber stehen. Postive fractionwert, egal bei welcher Fraction, solte nur bewriken das die Wachen derjenigen Fraction ein respektieren oder eben nicht.
Allerdings bei allen gut zu stehen wird fast unmöglich sein, wenn man sich in irgendeiner vorm, am PvP teilnimmt. Unabhänig welches Soullight man hat.

Ich denke jedenfals wenn man diese 2 Punkte noch ein wenig ausarbeitet, hätte der Spieler wieder mehr das Gefühl das seine Handlung eine konsequenz hat ohne ihn einzuschränken.
Spieler Welche absulut kein Pvp mögen, werden von anderen eindeutig als solche erkannt (Sind immer grün)leben aber auch nicht absulut sicher. Der groste teil der Spieler die auf den Pvp teil nicht verzichtet wirde neutral veruschen zu bleiben. Da sie als Outlaw die grossten teile der stadte nicht mehr lebendig verlassen könnten und dann wirklich für jeden erstmal rot sind(Clan-Fraktionunabhängig). Aber das leben als Outlaw soll auch spielbar sein aber mit einschränkungen die einem die Welt vorgibt.

So nun haben wir denn Punkt ereicht wo bestimmt noch einiges unklar ist...

Ohne Rot=Tot.. erm Wenn darf ich nun eigentlich abschiesen auser leute die Rot sind ??? 8|

Also eiegntlich ganz einfach. Man kann theoretisch weiter jeden über denn haufen schiesen. Allerdings kassiert man immer ein wenig minus Sl und zudem verschiedene fractionabzüge und Bonus bei anderen. Mord an Spielern die ,neutral Sl haben und in einer befeindeten fraktion sind, geben reltaiv kleine strafen werend mord an ein Mit super Sl und eigene fraction sehr hohes Sl abzug und fraction abzug gibt. Höert sich komliziert an ist aber eiegntlich ganz einfach.

Wie soll man mit so einem System noch vernüftig Kriege führen können. Nach einem Op fight ist mein Ganzer clan ja voller outlaws ??? :wtf:

Das könnte man durch den Kriegsmodus ändern. Normaler weise sieht man zwar die Fraktion vom anderen spieler, seine Frabe hängt aber vom seinem Soullight ab. Erklärt man nun einem anderen Clan offizel den Krieg ändert sich das. Von nun an werden diese alle Rot angezeigt es gibt auch kein Sl abzug. Nur Fraction werte ändern sich weiter duch den Kampf.

Ratsvorsitzende

So nun Zum dritten und letzen Punkt. Gebt dieser Postion wirklich ein bissel Kontrolle über die fraction. Nur dann werden die leute das Ausnutzen.
Jeder Clan mus dann eine Person in den Rat Bringen und duch eine wahl wird einer immer zum Vorstizenden erklärt.

Der Rat solte Bestimmte richtlienen festlegen und dann auch die Macht haben diese Durchzusezten. Notfals mit Temp Ban aus fraction oder Ihn auf Vogelfrei stellen das ihn jeder aus der fraction ohne bestrafung verfolgen kann.

So Also erstmal DANKE an die jedenigen die den sich die mühe gemacht haben den Text durchgelesen. Sory für meine rechtschreibung.. Die ist schlimm :eek:
Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt. Ich bin aber wirklich überzeugt das wenn man diese 3 Punkte Soullight fractionzugehörigkeit und das Politische System ausbaut Sich eine Menge Verändern wirde, auch wenn das Spiel eigentlich das gleiche bleibt. :D

LeoPump
08-03-05, 18:14
Sory für meine rechtschreibung.. Die ist schlimm :eek:

Mein Tipp: Bevor du den Thread onliune setzt, einfach mal via paste + copy ins Word oder so kopieren und das Rechtschreibprogramm laufen lassen ;)

Zum Thema selbst:
Es sind einige gute Ideen dabei, welche allerdings noch ausgearbeitet werden könnten, wie z.B. die Sache mit dem SL..

Aber Respekt, da hat sich jemand Gedanken gemacht :)

SoLoNg...
Leo

mehirc
08-03-05, 18:17
Ich hab jetzt keine Zeit über all deine Vorschläge näher nachzudenken, aber du nennst auf jeden Fall genau die Punkte an denen man noch unbedingt etwas verbessern muss. :)

Silent Assasin
08-03-05, 18:46
öhm,... RpThemenwochen ? *g*
Könnte man sich mit dem Problem "Macht der Fraktion's Vorsitzenden" und vielem mehr befassen ;)

Starship No.1
08-03-05, 18:58
Könnte man sich mit dem Problem "Macht der Fraktion's Vorsitzenden" und vielem mehr befassen ;)

Naja erstmal brauchen wir Themenwochen die sich mit den "Themenwochen" beschäftigen. Denn da gehts auch nich weiter :D

Silent Assasin
08-03-05, 19:05
jo das oder nen neuen Entwick,... lassen wir das *g*

LeoPump
08-03-05, 19:47
jo das oder nen neuen Entwick,... lassen wir das *g*

hehe *gg*

Bullenbeisser
08-03-05, 20:21

Ich glaub da ist jemand an dem Chef posten bei Crahn interssiert :p

Aber zum thema :
Mehr macht für den Frakvorsitzende ist schon lange ein heiße Thema.
Die Kontrolle von einem Teil des Spieles in die Hand der Spieler zu legen kann auch ordentlich in die Hose gehen.

z.B: Ein Clan A mit 10 Member stellt ein Man zur wahl auf und dieser Clan will auch was Rp angeht sich an die Fraktionstory u.s.w halten.
Dann kommt Clan B mit 100 Member und stellen ein Man auf , deren Intersse ist aber nur die Kontrolle über die Fraktion zubekommen um dann wenn einer der kleiner Clans aufmuckt zu kicken oder anderst zu benachteiligen.

Wie wird wohl die Wahl ausgehen ?
Clan A hat 10 stimmen +ein paar der Fraktion
Clan B hat 100 Stimmen

Clan B hat gewonnen und schon kann der Clan machen was er will in " !

Ich wäre da schon eher dafür das der Fraktionrat gemeinsam entscheind muß.
So sind mehere Clans eingebunden und die Kontrolle ist nicht bei einem einzigen.

Torg
09-03-05, 10:12
da sind ein paar sehr wertvolle ideen dabei. tatsache: das SL-system in seiner gegenwärtigen form muss reformiert werden. so wie es grade besteht, bringt es nichts für das spiel, sondern nervt nur. ebenso wie das fac-symp-system.

Q_HAL
09-03-05, 10:29
da sind ein paar sehr wertvolle ideen dabei. tatsache: das SL-system in seiner gegenwärtigen form muss reformiert werden. so wie es grade besteht, bringt es nichts für das spiel, sondern nervt nur. ebenso wie das fac-symp-system.

WORD

HAL

Jay Deedrah
09-03-05, 10:50
Hallo

Ich sage es mal anders.

In Neocron ist _NICHTS_ unmöglich, man könnte sogesehen alles machen...

Ein kleines RP Beispiel.

Doy will NC angreifen, und baut einen Unterirdischen Tunnel von DOY bis nach NC. Der Tunnel beginnt im Doy Komplex und, er endet im Plaza 1. Einfach mal nur Für 1-2 Tage so etwas einbauen. Es gibt endlos viele Ideen, die dieses Spiel interessanter machen würden. Ich weiß das KK schmal besetzt ist, aber ich bin mir tausend Prozentig sicher, das viele Leute eher gewillt sind 1 Woche länger auf ein Update zu warten weil sich ein KK Mitarbeiter um das RP in NC Kümmert. Als wenn jeder Mitarbeiter von KK sich nur um die Sachen hinter den Kulissen kümmert. Von aussen sieht es doch so aus, als würde nix geschehen.
Mein Tipp, setzt ein KK Mitarbeiter an solche Sachen.

Jay
D

Lyhta
09-03-05, 10:58
Hm dann finde ich aber sollten auch Bereiche geschaffen werden, wo die "bösen" Jungs ein heimisches Plätzchen haben... so kleine Räuberhöhlen oder sowas :)
Weil sonst würde es keinen Sinn machen gemein zu sein, weil man nur die Arschkarte hat, würde ich n bissel schade finden und auch "unlogisch".

Und im Zuge dessen sollte auch ein Check eingebaut werden, wer zuerst geschossen hat. Z.B. finde ich es scheisse wenn man als sich nur verteidigende Person Minus SL kassieren würde, weil dann hat man wieder eine Situation das man sich abknallen lassen muss um nicht in die roten Zahlen zu kommen. Und ich denk mal so ein Check ist nicht sonderlich schwer einzubauen. Bei Q3 z.B. bekomme ich auch angezeigt wer mich grad attackt, und da der Server eh alle abläufe protokoliert kann er auch einfach nachvollziehen wer zuerst und auf wen geschossen hat.

Und wo wir grad bei Reformen sind. Ich würde es auch toll finden wenn man Fraktionsabhängige Buffs bekommen würde. Z.B. das "Sektenspinner" einen Bonus auf ihre Psifähigkeiten bekommen, da sie sich ja hauptsächlich damit beschäftigen, Mercs würden nen Stärke und Resis Boost bekommen aufgrund ihres besonderen Trainings usw.

Genauso, das man auch beim FSM befreundeter Fraktionen, von mir aus mit Symp 120 einkaufen kann. Weil was für einen Nutzen habe ich sonst ernsthaft davon mit einer anderen Fraktion befreundet zu sein, wenn sie mir nicht ihre Waren zur Verfügung stellt. Man will ja keine Betriebsgeheimnisse haben, sondern nur das fertige Produkt :)
Das würde Barter auch wieder mehr in den Vordergrund bringen weil sie besser mit Fraktionen handeln könnten und nicht nur auf ihre eigene spezialisiert währen... hm vllt kann man das auch vom Barter Skill abhängig machen, ob man beim befreundeten FSM einkaufen kann oder nicht. Würde ich auch nicht schlecht finden :)

remote rhizom
09-03-05, 11:11
Jo das sind brauchbare Ansätze.
Wobei das SL System ja noch in die eine oder andere Richtung verschiebbar wäre, was die Grenzwerte angeht. Das F6 System könnte dadurch auch in die Richtung die du angibst verändert werden. Und es kommt dem entgegen was ich vor paar Wochen in nem Poll gefordert habe, "Factionanzeige raus" wer sich erinnert.

Zum Ratssystem hab ich folgendes anzumerken:
erstens ist es jetzt schon so das grosse Clans mühelos ihren Repräsentanten durchdrücken. So ist das nun mal in einer Demokratie, die allerdings in NC, RP mässig betrachtet, etwas Fehl am Platze wirkt.
Klar käme ein solches "Ausnutzen" der Clanstärke erst zum Tragen wenn der Rat kein Papiertiger mehr wäre sondern wirkliche Macht hätte.
Da ich nicht glaube das, und auch im Moment nicht wüsste wie, das Wahlsystem an sich, ohne grösseren Aufwand seitens CoDi, geändert werden kann.
Muss man sich Mechanismen überlegen wie ein Missbrauch dieser Macht von Spielerseite minnimiert werden kann. Grundsätzlich ist ja mehr Spielereinfluss schon gewünscht.

@Bullenbeisser
das der Fractionsrat gemeinsam entscheiden muss stellt vielleicht eine Hürde dar, wenn man aber allein im Rat sitzt ist man AlleinHerrscher. Naja wenn der Rat wirklich Macht erhält wird man da schon mehrere Leute drin haben.

Einen FactionBann würde ich aber nicht einführen, obwohl ich damit schon liebäugle. Allerdings ist der Status von Factionlosen Runnern noch nicht geklärt -> Stichwort Anarchy Breed. Und durch diese Option würden sich einige Runner dazu animiert fühlen unbedingt den BannStatus zu erhalten um endlich al AB hemmungslos Pken zu können. Dazu muss also erst SL, F6 und AB also status der Factionlosen Runner, eventuell in Anlehnung an SanguisEtCinis Vorschlag, angepasst werden.

Hier mal ein paar Gedanken dazu:
-Der Rat kann gemeinsam mit dem Rat einer anderen Faction das F6 System ändern bzw. festlegen. (dynamisches F6 wie so oft gefordert)
- Der Rat kann eine Person zwar nicht aus der Faction schmeissen, was schon anzustreben wäre aber siehe oben, er kann aber Einfluss nehmen auf die Freiheit der Person des Runners (persona non Grata). z.B. Bestimmte Gegenstände (FSM) nicht mehr kaufbar, evtl best. Genreps nicht mehr benutzbar, oder Einwahl ins HN nicht mehr möglich. Natürlich sollte solch eine Massnahme nur Mithilfe eines GMs erfolgen können, um Griefplay seitens des Rtes vorzubeugen.
Leider hat man uns ja die Factioncouncellors genommen. Der betrofene Runner wird dann die Faction schon von selbst verlassen oder sich durch "gute" Taten beweissen.
- Einführung eines Rangsystems innerhalb der Faction.
vom Prinzip her 3 Ränge -> VIP, Runner, Persona non grata.
Die Ränge der einzelnen Chars kann der Rat festlegen, evtl mit einem GM wenn erfordelich, siehe auch oben. Alle Chars sind per Default einfache Runner der Faction. Die Vips werden vom Rat dazu ernannt und nur diese können im weitern Verlauf in den Rat gelangen.
- eventuell Einführung eines Wahlmännersystems wie in den USA.
Dabei kann jeder Clan einen Wahlmann stellen. Die Runner die in den Rat gewählt werden mssen Clanlos sein. Schliesslich sollen sie ja die Faction vertreten nicht den Clan.

Sind jetzt nur mal ein paar Gedanken aus dem Stegreif, die man ruhig einzeln betrachten sollte. Und sicherlich sind sie nicht auf Griefplay und Durchführbarkeit abgeklopft.
Aber wenn wir dort was ändern wollen brauchen wir erst mal IdeenInput was man denn alles machen oder ändern könnte. ;)

Jay Deedrah
09-03-05, 11:12
JO

Das mit der Notwehr ist ECHT nervig. Man wird beschossen, wehrt sich, gewinnt. Und bekommt Minus SL.

Das darf auf keinen Fall so sein.

Jay
D

mehirc
09-03-05, 11:30
Hm dann finde ich aber sollten auch Bereiche geschaffen werden, wo die "bösen" Jungs ein heimisches Plätzchen haben... so kleine Räuberhöhlen oder sowas :)
Weil sonst würde es keinen Sinn machen gemein zu sein, weil man nur die Arschkarte hat, würde ich n bissel schade finden und auch "unlogisch".

Für was haben wir denn ein leerstehendes Gefängnis. ;)

Xaru
09-03-05, 11:54
Es gibt etliche gute Ideen im Brainport:

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=99253
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=97039
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=79702

Und da waren noch mehr, aber die hab ich auf die schnelle gefunden

Gruß
Xaru

remote rhizom
09-03-05, 12:27
Es gibt etliche gute Ideen im Brainport:
...

;)
Und was soll uns das jetzt sagen ?
Klar gabs etliche Ideen, und das schon so lange es NC gibt.
Aber anscheinend müssen diese Themen so lange durchgekaut werden bis endlich mal was passiert.
Ich glaube nicht das NC da ist, wo KK es haben will, warum sie es nicht dahin bringen wo sie das Spiel haben wollen ist wohl auf KK interne Angelegenheiten zurückzufürhren, über die ich mich hier nicht auslassen will.

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach schon angebracht diese Sachen immer wieder zu Posten, vielleicht neue Ideen zu sammeln und KK entgegenzuhalten.
Dann hat sich die Com wenigstens nichts vorzuwerfen.

Robert_Ger
09-03-05, 12:31
Fakt ist ....

was nützen die guten Ideen (und die sind recht gut)
wenn KK nichts macht...(leider)

Xaru
09-03-05, 12:37
;)
Und was soll uns das jetzt sagen ?

Das soll uns nur nochmal auf schon gute Ideen hinweisen, die ein paar Ansätze drin haben, die weiter gehen und meiner Meinung nach soger noch besser sind als der hier gepostete Vorschlag.

Wollte nicht damit sagen, wir sollen nicht mehr drüber reden. Ich finde auch dass das System verbessert werden sollte. Halt das ganze Fraktionssystem mehr dynamisch machen.

Aber irgendwie habe ich die Lust verloren da weiter Energie reinzusetzen, da eh nichts passiert. Nicht mal ein Kommentar von KK. Ich bin irgendwie auch immer frustrierter hier.

Gruß
Xaru

P.S.: Es gab da sogar mal eine Idee mit einem Polizeisystem. Also wenn ein Player jemanden killt, und der das danach der Polizei meldet (also getrennt für pro und anticity) dann wird ihm abhängig von seiner FS und SL mehr oder weniger geglaubt. Leute die öfter angezeigt werden, kommen auf die most wanted liste. Wenn die dann gekillt werden, dann bekommen Sie für diese Zone (auch city abhängig) ein beschränktes Aufenthaltsverbot (fast wie gefängnis ) und ihr wanted status sinkt ein wenig. Das könnte man auch mit Gefängnis verbinden. Ich fand die Idee ziemlich gut.

Quanto Solo
09-03-05, 15:25
- eventuell Einführung eines Wahlmännersystems wie in den USA.
Dabei kann jeder Clan einen Wahlmann stellen. Die Runner die in den Rat gewählt werden mssen Clanlos sein. Schliesslich sollen sie ja die Faction vertreten nicht den Clan.

Das bringt nichts, dann tritt eben ein Runner oder Clantrader aus dem Clan aus und der wird gewaehlt.
Mein Vorschlag: Jeder Clan kann sich zur Wahl stellen und erhaelt entsprechend der Stimmen Sitze im Rat. Der Clankandidat fuer den ersten Sitz repraesentiert dabei den Clan. Der Fraktionsvorsitzende wird vom Rat gewaehlt. Letzteres da im vorhandenen Wahlsystem nur eine Stimme abgegeben werden kann, denn fuer den Vorschlag reicht das jetzige Wahlsystem, abgesehen davon das der Gewinner evtl. automatisch als Fraktionsvorsitzender eingetragen wird, aus. Clanlose Runner bleiben hier aussen vor, aber es wird einem ja nach dem Epic gesagt das man einen Clan gruenden oder beitreten soll wenn man der Fraktion weiter helfen will. Zudem bleibt es den Clans frei einem bekannteren clanlosen Runner fuer sich zu gewinnen indem ein evtl. gewonnener 2. Sitz diesem angeboten wird, und damit im Wahlprogramm zu werben.

Dem restlichen Post kann ich nur voll zustimmen.

Torg
09-03-05, 16:02
meine generelle ansicht zum thema sl und frac-symp:

das system ist bereits völlig verkorkst und kann ohne schaden ersatzlos gestrichen werden.

ich kann mich an zeiten erinnern, da waren SL und FS noch ausser funktion. es gab weniger PKs - wozu auch, wenn man kein resultat für einen kill erhält und sich nicht als böser, roter mörder fühlen darf. es gab genausoviele op-wars und es gab sehr viel mehr miteinander. aber das wurde wohl bald als "blümchen-rp" missverstanden. natürlich ist es spannender wenn du im wasteland auf einen "feind" triffst und nicht weisst, wieviele sekundenbruchteile du noch zu leben hast (oder er). aber die negativen folgen des aktuellen systems kennen wir auch....

weiteres herumpatchen am bestehenden sl-system ist imho sinnlos. wir brauchen einen kompletten rework. und, ja, auch der muss teil der rp-themenwochen sein, die ja nach den hacknet-themenwochen kommen.

LeoPump
09-03-05, 16:15
weiteres herumpatchen am bestehenden sl-system ist imho sinnlos. wir brauchen einen kompletten rework. und, ja, auch der muss teil der rp-themenwochen sein, die ja nach den hacknet-themenwochen kommen.

Naja, vorausgesetzt sie enden irgendwann mal :rolleyes:

Aber, anscheind juckts eh niemanden.. Schließlich wird anstatt "sinnvolle" Dinge zu machen (WoC, Playershops, ItemTracking, Outfitter etc.) versucht an anderen Dingen wie den PPU herumzubasteln.. :/
Find ich persönlich arg armseelig.. (leider..) Aber heulen bringt eh nix.. Da kann ich genauso gut nach draußen gehen und mich mit ner Laterne unterhalten, und ich glaube selbst da finde ich eher einen imaginären Freund, bevor hier richtig etwas passiert, so traurig es auch klingen mag.. :rolleyes:

SoLoNg...
Leo

Torg
09-03-05, 16:41
Da kann ich genauso gut nach draußen gehen und mich mit ner Laterne unterhalten

ähm. wie du meinst. wobei das ppu-problem tatsächlich noch wichtiger ist als das SL-problem, also kann man das ruhig der reihe nach angehn.

remote rhizom
09-03-05, 17:07
Das bringt nichts, dann tritt eben ein Runner oder Clantrader aus dem Clan aus und der wird gewaehlt.
Mein Vorschlag: Jeder Clan kann sich zur Wahl stellen und erhaelt entsprechend der Stimmen Sitze im Rat. Der Clankandidat fuer den ersten Sitz repraesentiert dabei den Clan. Der Fraktionsvorsitzende wird vom Rat gewaehlt. ...

Hmm da hast Recht. ;)
Aber wieso nicht generell jedem Clan einen Sitz im Rat geben und dann den Vorsitzenden vom Rat wählen lassen.
Wen die Clans entsprechend der Stimmen Sitze bekommen, haben grosse Clans wieder das Rennen gemacht, was zwar demokratisch vollkommen in Ordnung ist, aber auch ausgenutzt werden kann. Ausserdem sollte der Rat nicht zu gross sein, drei -vier Runner können schon sehr effektiv arbeiten, wenns mehr werden gibts wieder Orga Probleme.
Natürlich könnten so kleine Clans, und vielleicht würden auch extra dafür Clans gegründet werden, einiges blockieren - hmm. Irgendwo findet sich immer ein Weg ein System auszuhebeln. Aber ein einfaches Mehrheitssystem im Rat sollte das eigentlich schon verhindern.
Aber so ein System könnt ich mir dann doch vorstellen.

Quanto Solo
09-03-05, 17:33
Hmm da hast Recht. ;)
Aber wieso nicht generell jedem Clan einen Sitz im Rat geben und dann den Vorsitzenden vom Rat wählen lassen.
Wen die Clans entsprechend der Stimmen Sitze bekommen, haben grosse Clans wieder das Rennen gemacht, was zwar demokratisch vollkommen in Ordnung ist, aber auch ausgenutzt werden kann. Ausserdem sollte der Rat nicht zu gross sein, drei -vier Runner können schon sehr effektiv arbeiten, wenns mehr werden gibts wieder Orga Probleme.
Natürlich könnten so kleine Clans, und vielleicht würden auch extra dafür Clans gegründet werden, einiges blockieren - hmm. Irgendwo findet sich immer ein Weg ein System auszuhebeln. Aber ein einfaches Mehrheitssystem im Rat sollte das eigentlich schon verhindern.
Aber so ein System könnt ich mir dann doch vorstellen.

Wenn die drei - vier Runner alle kommen. :) Jedem Clan einen Sitz geben wuerde auch in recht vielen Ratsmitgliedern resultieren und eine Mindestmitgliedergrenze wuerde kleine Clans komplett aus dem System werfen. Insgesamt hatte ich so um 15 Ratsmitglieder incl. Vorsitzenden gedacht.
Es kommt wohl drauf an wieviele Clans sich der Wahl stellen, umso weniger sich stellen umso weniger Gewicht hat die Clangroesse, da mehr Runner ohne "eigenen" Repraesentanten sind und einen der anderen waehlen. Wobei grosse Clans bei einem demokratischen System immer einen Vorteil haben.

remote rhizom
09-03-05, 18:51
... Jedem Clan einen Sitz geben wuerde auch in recht vielen Ratsmitgliedern resultieren ...
Upps klar, Logikfehler meinerseits. ;)

So frevelhaft es klingt, aber vielleicht sollte man nur mit Zustimmung des Rates einen Clan gründen können. So hätte der Rat noch einen Punkt in dem er die Faction steuern kann und auch Einfluss auf die Faction Clanstrucktur.
Ne andere Sache wären zum Beispiel Ops, die könnten evtl. grundsätzlich der Faction gehören egal welcher Clan sie hackt, so würde die Faction gestärkt, was ja im Sinne der Story NC vs. DoY wäre.
Und wäre auch ein Mittel diese unüberschaubaren Riesen-Clans bischen kleiner zu bekommen, was eine heterogenere Factionstrucktur zur Folge hätte.
Naja dann wäre der Rat aber potentiell wieder zu gross.
Aber darüber, also wie der Rat gebildet werden könnte, muss ich mir erst mal Gedanken machen. Weil so einfach ist das ja offensichtlich nicht. ;)

Cronite
10-03-05, 12:12
Das mit dem Soullight finde ich genial :eek:

Die bester Idee die mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist, in Sachen SL.
Ehrlich, einfach klasse. Und wenn jetzt einiges sagen das ist blöd, dann kann man's doch mal Probeweise einführen. Ist es wirklich blöd und es gibt ingame Probleme damit, kann immer noch erstmal wieder das alte nehmen.

Also deine Vorschläge sind einfach klasse *daumen hoch*

pyrotechniker
10-03-05, 12:58
So frevelhaft es klingt, aber vielleicht sollte man nur mit Zustimmung des Rates einen Clan gründen können

das ist jetzt mal eine recht gute idee,so kann sich auch die frak. steuern ob sie mehr pvp frak sein will oder rp-trade frak

bin sogar dafür dann das der rat einen clan auflösen kann,

Skeezie
10-03-05, 13:01
bin sogar dafür dann das der rat einen clan auflösen kann
da wär ich gegen.
stell dir vor ich bin im rat.
du kommst mir n bissel dumm...ich unterhalte mich mit den anderen. kann sie überzeugen das du und dein clan nicht alle latten am zaun haben und schwups wird dein clan aufgelöst.
das würde nur böses blut geben.
und das alles nur weil wir 2 uns nicht leiden können.
nönö...ratszustimmung ok...aber nur zur gründung. wobei, auch da nur mit widerwillen....

pyrotechniker
10-03-05, 13:04
ich denke mal nicht das dieses so einfach wäre leutedie sich in den rat wählen lassen werden wohl soviel politisches verständniss mitbringen,das diese wohl nicht pasieren würde nur wirkliche übergriffe des clans,oder auch einselner spieler des clans nachdem mit mehrmaliger wahrnung nicht pasiert könnte dann möglich sein ,wodurch evtl. wieder etwas mehr,,freundlichkeit,, ins spiel getrage wird

mfg

Skeezie
10-03-05, 13:09
ich denke mal nicht das dieses so einfach wäre leutedie sich in den rat wählen lassen werden wohl soviel politisches verständniss mitbringen,das diese wohl nicht pasieren würde
das unterschreib ich dir sicherlich nicht.

Quanto Solo
10-03-05, 19:16
Bei der Clansache bin ich geteilter Meinung. Einerseits waere es eigentlich richtig den Rat darueber entscheiden zu lassen, andererseits wird frueher oder spaeter ein Clan oder Clanallianz versuchen sich mittels dieses Werkzeugs eine Monopolstellung innerhalb der Fraktion zu schaffen. Auf jeden Fall darf die Wahl dann nicht in irgendeiner Weise mit Clans, zB wie es momentan oder in meinem Vorschlag passiert, verknuepft sein.

Ach ja, ein interessantes und funktionierendes Spiel zu machen ist auch abseits des technischen Wissens nicht ganz einfach. Leider. :)