View Full Version : Zu hohe Benzinpreise!
Huhu hab mal ne e-mail in der Arbeit bekommen ... würde die gern weiterleiten bin aber zu faul ... :-) Könnt ihr ja machen. Die Idee is aber nicht schlecht.
--------------------------------------------------------------------------
Kontrolle der Benzinpreise Wie es scheint, werden die
Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 1,3 EURO für einen Liter Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken?
Das bedarf einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde).
Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Unbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!
Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt.
Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln.
Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist, in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell wehtun, in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Dies kann großen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.
Für den Rest des Jahres:
KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND OMV)!!!!!
WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDE ANZULOCKEN.
Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los.
Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese E-Mail an alle die ihr kennt.
Ich schicke sie an ca. 20 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können. Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann! Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!
BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT
(z.B.KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde)
INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN.
DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE EREIGNISSE.
Übrigens: Die oben genannte Marke von 1,30 EURO - und die ist wirklich nicht mehr weit weg - bedeutet für einen durchschnittlichen Autofahrer
(20.000 km/Jahr, 8 ltr./100 km Verbrauch) über 2.000,- EURO Netto
kosten, das heißt bei durchschnittlichen Steuersätzen ein
Bruttoverdienst
von rund 5.000,- EURO im Jahr geht nur für Benzin !!!
--------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr davon?
mfg.
rafiosi :angel:
M.D. Geist
11-05-05, 18:18
Gegrüßt seid Ihr, die Ihr in einer Welt ohne Helden lebt
Manchmal bin ich echt froh, das ich kein Auto habe :cool: .
Andererseits, wenn genug mitmachen würden, könnte es funktionieren, man müsste die Idee aber wirksamm verbreiten (Fernsehen, Radio usw).
MfG Geist
ich tank sowiso nie bei shell und was ist denn omv?
shell, aral, total usw sind bei mir in der gegend immer wesentlich teurer als die freien, wie zb am e-center.
also ist die idee gar nicht neu - ich mach das schon lange so :p
Normalerweise will ich ja niemanden Hoffnung vermiesen, aber wir müssens
uns über kurz oder lang an immer weiter kletternde Benzinpreise gewöhnen.
Erdöl ist eine endliche Resource, und die Maximalkapazitäten sind inzwischen
erreicht. Die erdöl-fördernden Staaten können heute schon nicht mehr die
Fördermenge steigern, obwohl der Markt dies wünscht.
Stichwort : "Peak oil"
Ich bin extrem neugierig, wie die Menschheit darauf reagieren wird. Die
Folgen werden sehr einschneidend sein.
Normalerweise will ich ja niemanden Hoffnung vermiesen, aber wir müssens
uns über kurz oder lang an immer weiter kletternde Benzinpreise gewöhnen.
Erdöl ist eine endliche Resource, und die Maximalkapazitäten sind inzwischen
erreicht. Die erdöl-fördernden Staaten können heute schon nicht mehr die
Fördermenge steigern, obwohl der Markt dies wünscht.
Stichwort : "Peak oil"
Ich bin extrem neugierig, wie die Menschheit darauf reagieren wird. Die
Folgen werden sehr einschneidend sein.
Peak oil (http://www.peakoil.de/#ÖlreservenDerWelt)
irgendwie erschreckend..aber dagegen tun kann man nix :)
;) "dann schmeißen wir einfach rießen eiswürfle ins meer, um die globale erderwährumg zu stoppen!"
:wtf: "aaaber..."
:mad: "EIN FÜR ALLE MAL!!!!!"
schon gewusst, dass der treibhauseffekt durch die verringerung von co2 in der athmosphäre sogar noch verstärkt wird? joaa weil jetzt weniger ruß-partikel in der luft sind und die sonneneinstrahlung stärker wird. jetzt wirds wieder heller aber auch noch wärmer und der golfstrom kippt auch noch schneller :wtf: :eek:
was auch immer...
Pestilence
11-05-05, 19:41
Zum Glück kann ich nach Luxemburg tanken fahren :p :D
obwohl man natürlich immer beim günstigen kaufen kann trifft das ganze doch nur am rande das problem.
wer bewußt 10l+ verbraucht darf sich eigendlich nicht so weit aus de fenster lehnen.
der unterschied ob ich nun 1,15 bei shell oder 1,14 bei ner freien bezahle ist doch eher gering.
nette infos auch:
http://www.heise.de/tp/r4/html/such.html?T=oil+peak&ok.x=0&ok.y=0
GrooveChampion
11-05-05, 21:28
mir doch egal ob das benzin für meinen ferrari 1,18€ oder 2,50€ kostet.. ich habs ja ;)
Momo Katzius
11-05-05, 22:23
Haha....wer tankt, will auch tanken.
Mein Rad fährt ohne Sprit, ich bleib fit, meine Lunge vergrössert sich, meine BioChemie wird leistungsfähiger.
Ist doch egal, ob Sprit teuerer wird oder nicht. Durch bewusstes nicht-Auto-fahren hab ich mehr Kohle, die ich für anderes ausgeben kann. Man wird ja nicht zum Autofahren gezwungen. Vernünftige Alternativen gibt es ebenfalls.
Und wenn der Sprit alle ist, dann tanken wir was anderes. Die Energielieferanten haben doch alles in Petto. Der Wasserstoffring steht quasi schon fix und fertig auf dem Papier. Von daher...selbst Schuld wer für Benzin sein Geld ausgibt.
Es geht auch anders.
PS: Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Auto in einer Stadt liegt nur 2-3 km/h über der eines mittelmässigen Radfahrers!
EDIT: Ich muss was anmerken! Egal wo ihr tankt, wichtig ist wer die Ausbeutungsrechte für das Ölfeld besitzt. Wenn hypotetsisch Shell 50 % alles Öls ausbeutet, dann kommt auch 50% allen Öls von Shell. Auch wenn nur 30% allen Öls bei Shell getankt wird. Die 20% Differenz kaufen andere Rohöllieferanten von Shell. Ist letztendlich eh egal.
jo wer in der stadt auto fährt ist entweder dumm oder stinkreich
in der stadt is normalerweise ein relativ gutes bus/ubahn/tram/bahn/riksha?? sysstem vorhanden und ne monatskarte iss auf jedenfall billiger als einen monat stop & go was benzin angeht die ganz geizigen (wie ich^^) fahren fahrrad und spar mir dadurch einige arztbesuche auf lange zeit :p
Sean Haley
12-05-05, 00:37
Hmm....Benzinpreise senken durch weniger autofahren ????
Da stell ich mir doch eigentlich die Frage:" Warum sind die Account kosten für NC2 nicht gesunken wo doch WOW auf den Markt gekommen ist und ein ganzer stappel leute ihre NC Accounts gekündigt haben und die server eine geringer auslastung haben als je zuvor ???"
Ist doch in etwa das selbe prinzip. :wtf:
Greetz
RaTMaN McCruel
12-05-05, 01:25
Peak oil (http://www.peakoil.de/#ÖlreservenDerWelt)
irgendwie erschreckend..aber dagegen tun kann man nix :)
mir gefiel besonders...
Tägliches Leben
- Generell weniger Auswahl an exotischen Produkten im Supermarkt (Bananen werden wieder etwas besonderes sein)
Sean Haley
12-05-05, 02:00
Tägliches Leben
- Generell weniger Auswahl an exotischen Produkten im Supermarkt (Bananen werden wieder etwas besonderes sein)
Da fühlt man sich dann wie ein Ossi im West-Karstadt :D :p
(Kurz nach der Maueröffnung, nicht das sich jemand auf den schlips getretten fühlt ;) )
Greetz
Haha....wer tankt, will auch tanken.
Mein Rad fährt ohne Sprit, ich bleib fit, meine Lunge vergrössert sich, meine BioChemie wird leistungsfähiger.
Ist doch egal, ob Sprit teuerer wird oder nicht. Durch bewusstes nicht-Auto-fahren hab ich mehr Kohle, die ich für anderes ausgeben kann. Man wird ja nicht zum Autofahren gezwungen. Vernünftige Alternativen gibt es ebenfalls.
Und wenn der Sprit alle ist, dann tanken wir was anderes. Die Energielieferanten haben doch alles in Petto. Der Wasserstoffring steht quasi schon fix und fertig auf dem Papier. Von daher...selbst Schuld wer für Benzin sein Geld ausgibt.
Es geht auch anders.
PS: Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Auto in einer Stadt liegt nur 2-3 km/h über der eines mittelmässigen Radfahrers!
Nun, wenn dein Arbeitsplatz mehr als 20 Km entfernt ist und keine Vernünftige Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr besteht, siehste das etwas anders :wtf: 8|
jo wer in der stadt auto fährt ist entweder dumm oder stinkreich
in der stadt is normalerweise ein relativ gutes bus/ubahn/tram/bahn/riksha?? sysstem vorhanden und ne monatskarte iss auf jedenfall billiger als einen monat stop & go was benzin angeht die ganz geizigen (wie ich^^) fahren fahrrad und spar mir dadurch einige arztbesuche auf lange zeit :p
dafür atmest du den ganzen feinstaub jeden tag taufrisch ein 8|
wenn ich in einer vernünftigen stadt wohnen würde, würd ich auch nicht mit dem auto fahren. sind ja nicht nur die benzinkosten die explodieren im stop and go, die kupplung leidet ja auch noch wie sonst was...
naja so lang ich meine kiste trete und bewusst 11 liter brauch beschwer ich mich net. selbst schuld, aber das ist es mir wert :D
Momo Katzius
12-05-05, 08:09
Nun, wenn dein Arbeitsplatz mehr als 20 Km entfernt ist und keine Vernünftige Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr besteht, siehste das etwas anders :wtf: 8|
Du kennst mich nicht. *g*
20 km sind auf nem wirklich geilen Fahrrad gar kein Thema. Ob du die Stunde durch den Ampelwald eierst oder gemütlich Radwege nutzt ist dann die letzte Entscheidung.
Für schlechtes Wetter gibts auch passende Kleidung. Und sonst gibts ja noch Fahrradmonatskarten, mit denen man samt ÖPNV bis in die Nähe der Arbeit fahren kann. Da kann man sogar Buchlesen und Aktivität auf dem Arbeitsweg verbinden. *g*
Es ist eben alles relativ. Wo für mich 20 km gar kein Thema sind, so ist das für jemand anderes ne halbe Erdumrundung.
dafür atmest du den ganzen feinstaub jeden tag taufrisch ein 8|
Und das ist die grosse Scheisse an den ganzen Blechkarren. Die behalten ihren Mist nicht für sich, sondern pusten ihren Dreck nach hinten raus. Von daher bin ich bitter enttäuscht über die Politik was das Thema Feinstaub angeht. Schaut euch Peugeot an, die bauen seit Jahren Russfilter ein, no problem. Aber unsere Politikbonzen halten es eben nicht für nötig unser aller Lebensqualität mal zu betrachten und zu fördern. Da bekomm ich nen Hals, der dicker wie ein Elefantenrüssel ist.
EU-weite Regelung: Für besonders belastete Gebiete werden KFZ mit Filter Pflicht. Ab sofort. Ende alliende. So muss das sein. Und keine Steuerförderung, totaler Schwachsinn. Dann will ich für den ÖPNV auch ne extra-Steuerförderung. Der ÖPNV kann sich teilweise nähmlich keine Russfilter leisten, weil die Schweineteuer sind.
....Für schlechtes Wetter gibts auch passende Kleidung. Und sonst gibts ja noch Fahrradmonatskarten, mit denen man samt ÖPNV bis in die Nähe der Arbeit fahren kann. Da kann man sogar Buchlesen und Aktivität auf dem Arbeitsweg verbinden. *g*
Es ist eben alles relativ. Wo für mich 20 km gar kein Thema sind, so ist das für jemand anderes ne halbe Erdumrundung.....
naja, 20 km mit dem auto bedeutet noch lange nicht 20km mit dem bike. das mit den monatskarten ist auch nur recht räumlich begrenzt.
ich bräuchte zb 3 monatskarten um mich in der stadt und zur arbeit zu bewegen. ich würde ja sogar gerne mein bike (vorallem im sommer) nehmen wenn ich nicht ne fahrkarte für das bike brauchen würde, bei der es keine rolle spielt ob ich es nun 1 oder 50 km mitnehme.
ich will nicht sagen das das auto billiger ist aber die mehrkosten hol ich locker durch flexible arbeitsgestaltung raus. wer entgangene freizeit noch mit einrechnet .....
Und das ist die grosse Scheisse an den ganzen Blechkarren. Die behalten ihren Mist nicht für sich, sondern pusten ihren Dreck nach hinten raus. Von daher bin ich bitter enttäuscht über die Politik was das Thema Feinstaub angeht. Schaut euch Peugeot an, die bauen seit Jahren Russfilter ein, no problem. Aber unsere Politikbonzen halten es eben nicht für nötig unser aller Lebensqualität mal zu betrachten und zu fördern. Da bekomm ich nen Hals, der dicker wie ein Elefantenrüssel ist.
eine zigarette verursacht soviel feinstaub, wie ein diesel-pkw, ohne rußpartikelfilter, in 100 minuten. stand vor kurzem im spiegel.
ob das jetzt wirklich so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber es zeigt dass die politik sich an derartige felder nicht mehr ran traut. wenn der tritin jetzt deutschlandweites rauchverbot einführen wollte OMG :lol:
ich wär dafür hrhr
remote rhizom
12-05-05, 09:24
Pflanzenöl (PÖL) (http://www.fmpo.de/poelforum/index.php) ist auch eine Alternative. Wenigstens für uns.
Wir überlegen uns derzeit ob wir nicht alle unsere Fahrzeuge auf Pflanzenöl umstellen.
Momo Katzius
12-05-05, 09:26
eine zigarette verursacht soviel feinstaub, wie ein diesel-pkw, ohne rußpartikelfilter, in 100 minuten. stand vor kurzem im spiegel.
ob das jetzt wirklich so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber es zeigt dass die politik sich an derartige felder nicht mehr ran traut. wenn der tritin jetzt deutschlandweites rauchverbot einführen wollte OMG :lol:
ich wär dafür hrhr
Dann frage ich mich, was aus dem Auspuff eines PKWs so alles rauskommt, wenn der Fahrer mal Vollgas beschleunigt. Ich sehe es regelmässig, wie auf ner Autobahnauffahrt die Leute losgasen und aus den Karren armstark der Dreck rauskommt.
Vor nem Jahr (gut es sind wohl fast 2 Jahre) war mal Greenpeace da, die hatten ein Auto mit Russfilter bei. Das war wirklich cool, als der Typ ein weisses Tuch an den Auspuff gehalten hat und ein anderer die Karre mal kurz aufheulen lassen hat. Das Tuch blieb weiss.
Das selbe Tuch bei dem gleichen Auto ohne Filter...aua...meine Arme Lunge.
www.dieselkrebs.de :D
Spatenkampf
12-05-05, 10:40
Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt.
Klar... :lol:
Von mir aus könnten die Mineralölfirmen ihre Preise ruhig so lassen wie sie sind. 85% des Spritpreises gehen an den staat, Mwst. Mineralölsteuer und die 4-fach erhöhte "Ökosteuer" schlagen zu buche...
Also von 1,20 für den Liter, sind 90 steuern.
Deswegen kostet der Liter Diesel 2 Mark 20 nicht mehr 60 Pfenning wie früher.
eine zigarette verursacht soviel feinstaub
Wieviel Feinstaub wohl aufgewirbelt wird wenn die Kinder nebenan im Sandkasten spielen?
Rußpartikelfilter helfen nicht gegen Feinstaub, der ist ja gerade durch die ganzen Abgas-rückführungen etc. entstanden. Ein "Dreckschleuder" Vorkammermotor stinkt zwar mehr nach Diesel, aber was da hinten rauskommt ist Ruß und kein Feinstaub.
Die ganze Diskussion ist doch nur zur Ablenkung da.
Weltweites Rauchverbot... klar bin ich dafür solang ich nichtraucher bin... Autos verbieten? Bin ich auch dafür solang ich nur Fahradfahren muss und Mami mich fährt. Solang es die Freiheit von wem anders einschränkt sind wir doch alle gerne dafür, nicht? (Gesetze gegen Raucher, Unternehmer, Wanderarbeiter, Steuerzahler, Juden, Kinder, die Konditoren-Volksverfetter, Spediteure)
Diese ganzen LKW´s da drausen, die fahren ja nur zu Spaß herum :D
Die sollen auch mehr zahlen... und die Pendler, und die Berufskraftfahrer etc...
"Der Individualverkehr ist schlecht" sagt man sich während man die Füße auf der Ölheizung hat...
Naja, der kollektive Schwachsinn der dummen Massenmenschen ist in Deutschland halt besonders ausgeprägt. Da kommt halt wieder zum Ausdruck wie dumm "das Volk" doch eigentlich ist.
Wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch gleich ne Geländewagen Diskussion anfangen. Kann doch nicht sein das der Nachbar aufeinmal einen Touareg - Softroader fährt. Der soll jetzt nach Hubraum besteuert werden. so das die Kiste 1500 Euro im Jahr zusätzlich kostet. (wer 1000 Euro Leasingrate zahlt, den störts wohl nicht?)
Pech nur für die Handwerker und Waldarbeiter mit ihren 20 Jahre alten Toyotas und gebrauchten mercedes G-Modellen die für ein 4000 Euro Auto jetzt 1600 Euro im Jahr an Steuer zahlen sollen...
Da kommt der Aufschwung ganz schnell und die Talsohle ist wieder mal durchschritten...
Nun, das Problem liegt wohl eher in der gesamten Wirtschaftsstruktur. Es gibt inzwischen diverse umweltfreundliche/re Energien, genauso wie Verbrauchsstoffe. Um mal beim Auto zu bleiben, zB. Reifen, gibt schon länger welche, die quasi ein Autoleben lang halten, nur wenn die auf den Markt kämen, wären Tausende ihren Job los, etc. etc. Und schwups steigen wieder die Arbeitslosenzahlen und so weiter. Welcher Politiker will schon dafür verantwortlich sein? Da ist es doch einfacher sich mit Greenpeace und Consorten rumzuschlagen, denn es ist doch leider immernoch eher eine Minderheit die sich ernsthaft Gedanken um die Umwelt macht. Wir befinden uns in einem Teufelskreis den sich keiner zu durchbrechen traut, weil die Konsequenzen nicht aufgefangen werden können, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt und schon garnicht mit Politikern die sich mehr sorgen um ihre Haarfarbe machen als um die Umwelt :wtf:
Und solange es "Luxus" ist, umweltfreundlich zu handeln, kann der kleine Ottonormalverbraucher es sich schlichtweg gar nicht leisten 8| :mad: .
Dann frage ich mich, was aus dem Auspuff eines PKWs so alles rauskommt, wenn der Fahrer mal Vollgas beschleunigt. Ich sehe es regelmässig, wie auf ner Autobahnauffahrt die Leute losgasen und aus den Karren armstark der Dreck rauskommt.
hauptsächlich ruß, weil der feinstaub ja schließlich so fein ist, dass man ihn nicht sieht.
was betti sagt ist im grunde richtig, es gibt ja auch diesen ölfilter, der öl wechsel unnötig macht. wird aber nicht eingeführt, weil dann die kunden ihre wartungsintervalle hochsetzen würde.
genau das selbe mit den verbiegbaren,- lackierten stoßstangen. die können einiges ab, aber dann muss eben auch keine neue stoßstange dran und die muss nicht lackiert werden etc.
Spatenkampf
12-05-05, 11:24
Ich fahr sowieso nur Biodiesel... Biodiesel ist technisch gesehen zwar der reinste Mist mit niedrigem Brennwert und hohen Emisionen, aber es ist halt billiger bei den Spritpreisen. 25cent Preisunterschied überzeugen dann doch.
Beim Geldbeutel hört mein Ökologisches Gewissen auf...
Wenn sich der Spritpreis nochmal verdoppelt lass ich mir schon was einfallen, und wenn ich mit Holzgas oder Schweinefett fahre. ;)
Wenn der Euro endlich entwertet wird, dann lass ich mir auch was einfallen. ;)
was betti sagt ist im grunde richtig, es gibt ja auch diesen ölfilter, der öl wechsel unnötig macht. wird aber nicht eingeführt, weil dann die kunden ihre wartungsintervalle hochsetzen würde.
Es gibt auch keramikmotoren die kaum noch kaputtgehen und keramikbremsscheiben die nichtma mehr rosten.
Aber was ist das Problem mit Ölwechseln? Das bisschen Kundendienst kann es ja wohl nicht sein, es muss ja nioch mehr gemacht werden und der Kraftstofffilter wird auch nicht mit dem Alter besser.
Aber die Werkstätten sind ja nicht das einzige Problem.
Allerdings, wenn ich einen Toyota Landcruiser mit Saugdiesel wie in der Dritten Welt fahren dürfte, hätte ich wohl auch weniger das Problem. Denn die Motoren machen auch locker 500 000 - bis 1 000 000 km ohne das großartig etwas kaputtgeht. Die Schaffen nur nicht die Euro 3 - Abgasnorm und sind ohne Umbau in Deutschland leider nicht zulassungsfähig.
ist ne super idee nicht mehr bei shell und ? zu tanken..
dann gehen die pächter der tankstellen pleite und shell macht fast keine verluste, da eh sämtliche anderen tankstellen auch bei denen kaufen müssen.
super idee..
Momo Katzius
12-05-05, 11:39
....
Diese ganzen LKW´s da drausen, die fahren ja nur zu Spaß herum :D
...
Würden wir die Sachen dort verarbeiten wo die Rohstoffe entstehen, dann könnten wir sehr viele LKWs einsparen!
Warum fahren wir Schweine aus Polen nach Spanien zum Schlachten um hinterher den Kram bei Lidl zu verkaufen? Wer da den Irrsinn verkennt, soll sich bitte melden. Wir legen Weideflächen still, bezahlen den armen Bauern Prämien und kaufen letztlich Joghurt aus Milch, die 100e Kilometer weiter weg gemolken wurde. Pervers!
So hätten wir in jeder grossen Stadt nen hübschen Schlachthof, dessen Mitarbeiter gut über die Einssparungen des weggefallenen Transportes finanziert werden könnne (die Differenz zum "Billiglohn"). Wir bauen breitere Autobahnen, zahlen höhere Krankenklassenbeiträge wegen der Volkskrankheit Astma...
Letztendlich hat die freie Wirtschaft da Stilblüten produziert, deren Wirkung auf unsere Umwelt völlig vernachlässigt wird. Wenn der Transport endlich teuerer wird, dann hat man vielleicht auch wieder Schweinefleisch vom Bauernhof aus der Region.
@Betti: Ökonomen gehen davon aus, dass in Zukunft 20% aller Erwerbsfähigen ausreichen, um die komplette stoffbasierte Wirtschaft am laufen zu halten. Wenige sind so mutig dieses Thema auch mal anzupacken, um nicht hinterher auf die Schnauze zu fallen. Solange der Staat die Rente zahlt, die Wirtschaft die Kohle verdient, kanns einfach nur den Bach runtergehen.
In Japan läuft das ja anders. Da wird keiner angestellt, dessen Rente hinterher nicht bezahlt werden kann. Allerdings kann es da sein, dass man noch im höheren Alter etwas arbeiten muss/darf.
EDIT:
Die Benzinpreise sind zu niedrig und nicht zu hoch!
.
Naja indirekt wird schon seit jahren was gegen Feinstaub getan :) Man sieht es an der Annäherung von diesel und benzin preisen. wenn das so weitergeht, gibt es praktisch keinen grund mehr für diesel-pkw. die motoren kosten 2000€ mehr als ein vergleichbarer benziner, man bezahlt spürbar mehr steuern und die kraftstoffpreise sind inzwischen fast gleich.
Vor 7 Jahren noch kostete diesel ca 50 cent/liter und super ca. 85 cent. diesel hat sich inzwischen mehr als verdoppelt und super hat dagegen nur 70% zugelegt.
Dumm nur, dass LKW und Busse nicht die Motorart wählen können :) Die sind ja schliesslich die Drecksschleudern schlechthin. Wenn ihre dieselpreise steigen, wird es halt auf die verbraucher abgewälzt. und pkw-nutzern wird eine alternative zum teuern super benzin versäuert.
zu den preisen allgemein möchte ich mal anmerken, dass ein modernes fahrzeug vor ein paar jahren 8 liter verbrauchte und heute auch schonmal mit 6 litern auskommt. diesel teilweise sogar nur 3 liter/100km. das muss man schon einrechnen bei der 1,30€ kalkulation :)
Hicks(DerEchte)
12-05-05, 12:02
habt ihr ne ahnung ich fahr mit meiner scheiss karre 2 mal die woche tanken und da wir hier im osten ja die aller reichsten sind dürfen wir auch gleich mal bis zu 25 cent mehr bezahlen als alle anderen wir hatten mal(vor 2 monaten glaub ich) einen rekord preis von 1,27 euro für den stink normalen benzin der super plus (98 oktan) kostete sagenhafte 1.33 euro und der diesel 1,10 euro...
man begründete mir die fetten preise mal damit das ich ja nur 25km bis nach polen zu fahren bräuchte um da für 89cent (95er) zu tanken was is das für ne preispolitik von denen :wtf:
naja ich würd auch tanken wenns 1,50 kostet :lol:
mfg
Hicks
'Hell_Dog'
12-05-05, 14:29
hmm mir fällt das garnet auf ich tanke nun seit einführung des lieben euros immer anne tanke für 10 euro......
also wo is benzin teuerer geworden :wtf: :D :D
mfg hell
Spatenkampf
12-05-05, 14:50
Würden wir die Sachen dort verarbeiten wo die Rohstoffe entstehen, dann könnten wir sehr viele LKWs einsparen!
Warum fahren wir Schweine aus Polen nach Spanien zum Schlachten um hinterher den Kram bei Lidl zu verkaufen? Wer da den Irrsinn verkennt, soll sich bitte melden. Wir legen Weideflächen still, bezahlen den armen Bauern Prämien und kaufen letztlich Joghurt aus Milch, die 100e Kilometer weiter weg gemolken wurde. Pervers! Wieso immer "wir"? Du hast die Freiheit das zu kaufen was du willst, und nicht zu kaufen was du nicht willst. Wenn du damit nicht umgehen kannst, müssen andere doch nicht dir hinterherlaufen um dich zu füttern und deine Windeln zu wechseln.
Wir bauen breitere Autobahnen Ich seh hier nur Kollektivistisches Gerede... wo werden denn die breiteren Autobahnen von "euch" gebaut? Ich fahr nachts nur noch über Schlaglochpisten im Sowjetstil. Langsam wirds mit der Bodenfreiheit eng...
Letztendlich hat die freie Wirtschaft da Stilblüten produziert, deren Wirkung auf unsere Umwelt völlig vernachlässigt wird. Welche "Freie Wirtschaft"?
Wenn der Transport endlich teuerer wird, dann hat man vielleicht auch wieder Schweinefleisch vom Bauernhof aus der Region. Fahr doch selber zum Bauernhof aus der Region wenn du von dort dein Schweinefleisch haben willst, anstatt zu erwarten das es jemand für dich abpackt und die 2km zum Lidl vor deiner Haustür karrt weil der Transport zu teuer ist... Das ist doch planwirtschaftlicher Unsinn, in Dresden sollte man eigentlich wissen wo das hinführt.
Immer diese ewiggestrigen die aus der Geschichte nichts lernen...
Die Benzinpreise sind zu niedrig und nicht zu hoch! Besetzt die Fabriken, verbrennt die Paläste.... :rolleyes:
Du hast keine Arbeit zu der du hinfahren müsstest?
Macht ja nix, hat man mehr Zeit zum Neocron spielen. :D :D
Solange wir uns mit einem Verhütungsmittel verpönendem Papst und unserem alles auffangendem Sozialnetz rumschlagen müßen, in dem man Kinder in die Welt setzt um mehr Geld vom Staat zu kassieren, wird sich die Situation sicher nicht verbessern Sagt dir der Begriff "Demographischer Wandel" etwas? Frage mich auch immer warum außenstehende immer den Papst kritisieren müssen. Würden die in Scharen katholisch werden wenn sich da was ändert? Wenn man in Deutschland die letzten 20 Jahre weniger übers bumsen geredet und dafür mehr gebumst hätte, hätten wir ein paar Probleme weniger was den Generationenvertrag angeht. Ich werde persönlich jedenfalls mein bestes tun um aus der Zwangsmitgliedschaft Rentenkasse auszusteigen, von dem was ich jetzt da einzahle sehe ich wahrscheinlich keinen Pfifferling mehr und so blöd darauf zu hoffen das ein paar Wirtschaftsflüchtlinge aus der 3. Welt mal meine Rente zahlen bin ich noch lange nicht.
Warum soll der kleine Mann immer zurückstecken? Nur durch sparen baut man eben Vermögen auf. ;) Nicht durch Konsum. Aber gewisse kleine Leute bleiben eben immer klein weil sie es sein wollen. Die ganzen Elektronikartikel und Jambaklingeltöne wollen ja finanziert sein, dazu noch ein die Rate für ein Auto das man sich gar nicht leisten kann und ein paar Klamotten mit den richtigen Aufdrucken damit man nicht "ausgegrenzt" wird. :p
Die "Reichen" (wer die auch immer sein mögen) die werden immer reicher, die "Armen" immer ärmer...
Ist doch nur logisch, wer 3000 Euro hat und sie richtig investiert, der macht mehr draus. ;) Wer 3 Euro hat, der kauft sich ne Schachtel Zigaretten.
Aber warum sollen die "Reichen" unbedingt die "Armen" die immer nur fordern aber nix zu leisten bereit sind unbedingt mit durchziehen?
Aber wer hat den Mut das zu ändern? Du?
Warum denn etwas ändern? Ich finde es läuft doch prächtig! Man muss sich nur an die Realitäten anpassen, sein Hirn benutzen hier und da seinen Schnitt machen und geistige und pseudomoralische Scheuklappen ablegen. Und wenns nicht klappt, dann kann man ja immernoch nach Liberia oder Siera Leone auswandern, da ist ja alles besser. :D
[Edited] [Edited]
Momo Katzius
12-05-05, 15:25
...
Ich seh hier nur Kollektivistisches Gerede... wo werden denn die breiteren Autobahnen von "euch" gebaut? Ich fahr nachts nur noch über Schlaglochpisten im Sowjetstil. Langsam wirds mit der Bodenfreiheit eng...
In Ostdeutschland werden zur Zeit teilweise sehr breite Autobahnen gebaut, damit die ganzen LKWs schön von der ehemaligen Ostgrenze Europas nach Westen rollen können.
Welche "Freie Wirtschaft"?
Lidl, Aldi, Konsum, Tengelmann, Metro, Nestlé ..weiss der Himmel wer sind doch keine Volkeigenen Betriebe.
Fahr doch selber zum Bauernhof aus der Region wenn du von dort dein Schweinefleisch haben willst, anstatt zu erwarten das es jemand für dich abpackt und die 2km zum Lidl vor deiner Haustür karrt weil der Transport zu teuer ist... Das ist doch planwirtschaftlicher Unsinn, in Dresden sollte man eigentlich wissen wo das hinführt.
Wenn du die Qualität mit betrachtest, dann ist der Transport purer Unsinn. Unsere Vorfahren wussten, warum sie vorm Schlachthof noch ne Weide hatten. Eben damit die gestressten Tiere sich vom Transport erholen können. Gestresste Tiere produzieren nunmal kein vollwertiges Fleisch. Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Immer diese ewiggestrigen die aus der Geschichte nichts lernen...
Ich versuche aus der gesamten Geschichte etwas zu lernen. Das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile hatten, sollte doch klar sein. Wenn du es für gut befindest, dass deine Milch aus anderen Teilen Europas stammt, bitte sehr. Mir würde es ausreichen, wenn die Milch aus dem Umland von Dresden kommt.
Besetzt die Fabriken, verbrennt die Paläste.... :rolleyes:
Du hast keine Arbeit zu der du hinfahren müsstest?
Die Arbeit kommt dank IT zu mir. :D
Ansonsten... seh ich den Vorteil von billigem Benzin einfach in der noch besseren Zerstörung meiner Lebensumwelt und der optimalen Verlagerung von Arbeit zur günstigsten Werkbank.
Mobilität in Maßen ist ja okay(Spezialitäten), aber wenn es übertrieben wird(Grundnahrungsmittel), dann hört bei mir der Spass auf. Ich hab da eben meine ganz eigenen Ansichten zum Thema Mobilität und Möglichkeiten der Fortbewegung.
Spatenkampf
12-05-05, 15:27
Richtig, solang der Strom aus der Steckdose kommt kann man ja quängeln...
Der soll ja auch am besten Ökologisch erzeugt werden... ^^
Wenn du es für gut befindest, dass deine Milch aus anderen Teilen Europas stammt, bitte sehr.
Mir ist das ziemlich egal solang die Milch was taugt und schmeckt. Ich habe ja auch kein Problem damit das meine Bananen und Tabakwickel aus einem anderen Teil der Welt stammen.
Wenn du die Qualität mit betrachtest, dann ist der Transport purer Unsinn
Das Zeug bei Lidl im Kühlregal soll nicht qualitativ hochwertig sondern vor allem billig sein. Wenn du Qualität willst kannst du dich auf dein Rädlchen schwingen und zum nächsten Bauernhof oder der nächsten Landmetzgerei fahren und dein Fleisch dort bestellen. Aber das wird eben ein bisschen teurer als bei Lidl im Kühlregal sein, und dann geht das Gequängel schon wieder los. - Manchen Leuten kann man es halt nicht recht machen. ;)
Wenn man daheim hockt und an der Schiebewurst knabbert kann man kein Calypso Chicken erwarten... :D
Das muss man halt verkraften.
Momo Katzius
12-05-05, 15:30
Wenn er nicht mehr aus der Steckdose kommt, dann muss ich mir eben meinen eigenen Strom machen. Und wenn ich meine eigene Scheisse verbrenne. :lol:
'Hell_Dog'
12-05-05, 15:38
Wenn er nicht mehr aus der Steckdose kommt, dann muss ich mir eben meinen eigenen Strom machen. Und wenn ich meine eigene Scheisse verbrenne. :lol:
wozu gibt es hamster ?? o_O *gg* :lol: :lol: :lol:
Im Forum sind keinerlei politischen Posts gestattet. Bitte haltet euch daran.
Sollte ich etwas in dieser Richtung übersehen haben, schreibt mir bitte eine PM oder benutzt die "Report Bad Post" Funktion.
Spatenkampf
12-05-05, 16:08
Diskutiert gefälligst mit Niveau! Das gilt auch für KK!
Das müss ma nochmal üben... :rolleyes:
Im Forum sind keinerlei politischen Posts gestattet. Bitte haltet euch daran.
Dann musst du den Thread zumachen...
Keine politischen Threads starten wenn man keine politischen Posts will. ;)
Woaaaaaaaaa sehr schwachsinnige idee, man darf nicht vergessen das der staat dafür sorgt, dass die preise steigen die konzerne können da auch nichts für ...
[Edited]
*is jetzt echt stinkig* hab doch nur meine persönliche Meinung geäußert!
Woaaaaaaaaa sehr schwachsinnige idee, man darf nicht vergessen das der staat dafür sorgt, dass die preise steigen die konzerne können da auch nichts für ...
Nicht ganz richtig ....
Der staat macht nur mächtig steuern drauf ....aber die konzerne heben die preise auch an ...weil die könne ja verlangen was sie wollen , Benzin wird immer gebraucht. Deswegen gibt es auch noch keine wirklichen Errfindungen im Wasserstoff motot und so ...so lange man mit dem benzin noch nen haufen geld machne kann .... wir leben einfach in einer welt in der der kapitalismus herscht :rolleyes: und dagegen könne die "normalen" bürger leider am wenigsten machen .....
*is jetzt echt stinkig* hab doch nur meine persönliche Meinung geäußert!
Meinung zählt hier nichts :(
im übrigen glaube ich kaum, dass jemand den ca 15 bis 20 jugendlichen Herren, die jeden Abend an der hiesigen Shell-Tankstelle mit getunten Golfs und Bier verbringen, dazu überreden kann, doch mal an eine kleine private Tankstelle zu fahren :)
im übrigen glaube ich kaum, dass jemand den ca 15 bis 20 jugendlichen Herren, die jeden Abend an der hiesigen Shell-Tankstelle mit getunten Golfs und Bier verbringen, dazu überreden kann, doch mal an eine kleine private Tankstelle zu fahren :)
Spätestesn dann wenn se ihr geld selbst verdiehen müssen ... :D
Momo Katzius
12-05-05, 16:50
...Deswegen gibt es auch noch keine wirklichen Errfindungen im Wasserstoff motot und so ......
Der ist doch fertig. Nur lohnt sich der Wasserstoff zur Zeit noch nicht, weil die Einführungskosten zu hoch sind. Spätestens wenn der Kilometer mit H² gefahren billiger ist, als mit Benzin, gibts genug H² Autos.
Man kann das Ganze im Grossen recht schwer quantifizieren. Wenn die Feinstaub-/Russverursacher die Reinigung/Neuanstrich von verdreckten Fassaden direkt bezahlen müssten, dann würden sich sicher viele ein Wasserstoffauto wünschen.
Wenn zusätzlich die Wirkung nicht unmittelbar zur Ursache erfolgt, dann wirds ganz spassig. Dann fühlt sich keiner verantwortlich und der Geschädigte bleibt auf seinem Problem sitzen.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.