PDA

View Full Version : Security Vote

Morpheus
20-05-05, 15:35
Liebe Neocron Community!

Da dieser Tage mehrfach die Frage der Sicherheit unserer NC-Account im Gespräch war würde ich gerne
einen Poll dazu erstellen um zu erfahren wir Ihr (die Neocron Community) darüber denkt.

Fakt ist das es momentan möglich ist mit dem besitz des NC-Accountnamens und des Passwortes das
Account abzumelden (egal auf wen es registriert ist) und neu zu Registrieren, auf einen beliebigen
(anderen) Namen.

Daher könnte mein guter Freund dem ich aus diversen Gründen mein NC-Accountpasswort verrate es
abmelden und auf seinen Namen neu Registrieren. Es gehört nun ihm.

Soll eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geschaffen werden um die Sicherheit userer Accounts zu
gewährleisten?

Wie könnte diese z.B. aussehen? Eine Verifizierung per Email ohne die keine Abmeldung erfolgen kann,
das währe mein Vorschlag.

mfG,
Morpheus
:cool:

Anfrage an Moderator: Hab das mit der Poll-Funktion nicht hinbekommen, währe es möglich das nachträglich noch zuzufügen ? Danke ...

A) Ja, ich währe für eine zusätzliche Sicherheitsfunktion
B) Nein, ich bin dagegen
C) Mir egal

Deicide
20-05-05, 15:39
Die Security von Nc is eh ausreichend, die User sind nur zu dumm... imho

Rieke
20-05-05, 15:40
Wie könnte diese z.B. aussehen? Eine Verifizierung per Email ohne die keine Abmeldung erfolgen kann,

mfG,
Morpheus
:cool:

Bin dafür ! Das ist Technisch simpel zu realisieren und bringt im Vergleich ein Vielfaches an Sicherheit ! (das bekommt auch KK hin wenn sie denn wollen...soll jetzt bloss keiner mit Agumenten wie zu kompliziert bla bla kommen... )

Dadurch wäre es immer noch möglich Accounts auf andere zu übertragen, aber der Komplett-Diebstahl von Accounts (ja eigedlich Diebstahl des Vertrags...0.o) wäre dann nur noch möglich wenn der Dieb die Zugangsdaten zu NC hat, weiss welche Mailadresse angegeben wurde UND die Zugangsdaten zum Mailpostfach hat.
Somit wäre das Problem sehr sehr einfach zu lösen.

Max Hawk
20-05-05, 15:43
Ich denke Jeder ist für die Sicherheit seines Accs selber verantwortlich. Niemand zwingt einen dazu, dass man seine Accountdaten an Dritte (was man ja eh nicht tun sollte) weitergibt. Zudem wird man ja per eMail über das deaktivieren eines Accounts informiert. Und der Acc kann ja (meines Wissens nach) eh erst wieder verwendet werden wenn die aktuelle bezahlte Periode vorbei ist. Das sollte dann auch Jedem genügend Zeit geben ein eventuell auftretendes Problem mithilfe von C2P und KK zu lösen.

Fafhrd
20-05-05, 15:45

Hmmm - mit welchen Informationen sollte denn diese, im System hinterlegte, Email Adresse verändert bzw. administriert werden können? Etwa AccountName und Passwort ?! Hmm?

Morpheus
20-05-05, 15:48
Hmmm - mit welchen Informationen sollte denn diese, im System hinterlegte, Email Adresse verändert bzw. administriert werden können? Etwa AccountName und Passwort ?! Hmm?

Ich verstehe zwar nicht ganz worauf du hinauswillst, jedoch wer für seinen Emailadresse und Neocron das gleiche Passwort benutzt, dem ist offensichtlich nicht mehr zu helfen ...

LG,
Morpheus

Drin Rewane
20-05-05, 15:50
Sicher istjeder selbst verantwortlich aber es gibt nun mal in dieser richtung keine 100% Garantie und der Vorschlag mit E-Mail ist ein technisch unkomplizierter Weg der eigentlich fast überall standart ist. Das einzubauen kriegt KK sicher hin oder?

Kundenservice nennt man das.

Btw. las ich einen Vorfall von einem Typen dem per Trojaner etc das Konto leergeräumt wurde. Er hat nachgewiesen das er alle ihm zur verfügung stehenden Schutzmaßnahmen für den PV getroffen hatte und selbst eine Bank war so einsichtig und hat dann gesagt alles klar Geld wird erstattet.

Kundenservice ....

Rieke
20-05-05, 15:56
Am gegenagument mit der Änderung der Mailadress ist etwas dran.

Trotzdem muss eine Lösung gefunden werden das ein hacker oder Dieb oder bezeichnet ihn wie ihr wollt, nicht in der Lage ist Inhaberdaten des Accounts zu überschreiben, das geht in keinem anderen MMORPG und sollte auch hier nicht einfach so möglich sein.

Wenn jemand meine Kreditkarte knackt kann er zwar mein Konto plündern, aber kann sich noch lange nicht zum kontoinhaber machen.

Wenn jemand meinen Webseiten Account /FTP/Kundenlogin bei meinem provider hackt, kann er sich dadurch noch lange nicht zum Vertrags und Domaininhaber machen.

Das Agument das man selbst für seine Zugangsdaten verantwortlich ist, reicht nicht aus um derartige Risiken zu rechtfertigen.

Das kein Ersatz für gestohlene Items ect geleistet wird, ist i.o. da greift die selbstverantwortung noch, aber wenns um Diebstahl des gesammten Accounts geht, da ist KK in der Verantwortung bei der Schadensbegrenzung mitzuhelfen, so wie meine Bank mir das Geld nicht erstatten aber die Kreditkarte sperren würde und ein Provider mir nach Vorlage von Perso/Unterschrift wieder Zugang zu meinem Account gibt ect.

Es geht hier nicht um die Accountinhalte wie Items/Geld sondern um den Account/Vertrag an sich !

Skeezie
20-05-05, 16:03
also, um den acc auf jemand anderen zu übertragen muss der account:

a: gekündigt werden
b: ausgelaufen sein

bei beidem kriegst du ne bestätigungsmail.
ich persönlich seh da kein problem oder eine sicherheitslücke drin.
hab aber für MIR EGAL gevotet.

Angel2002
20-05-05, 16:13
Wäre auch dafür :)

Ich würde mich tod ärgern , wenn mir sowas passieren würde :(

Mighty Max
20-05-05, 16:16
hab aber für MIR EGAL gevotet
dito.

Wer fahrlässig mit seinen Passworten umgeht, und seine Mails nicht checkt ... naja

der sollte zumindest froh sein, dass es "nur" der Neocron acct ist.

Eine Verifizierung per Email ohne die keine Abmeldung erfolgen kann,

Ist genau so unsicher, da auch der Mailacct nur mit Mailadresse und Passwort zugegriffen werden kann. Evtl sogar noch zusätzlich unsicher durch die "Geheime Frage". Um ehrlich zu sein wäre der Mailacct der Weg, über den ich mir Zugang zum Acct verschaffen würde hätte ich böse absichten.

Thorpe
20-05-05, 16:23
Fakt ist das es momentan möglich ist mit dem besitz des NC-Accountnamens und des Passwortes das
Account abzumelden (egal auf wen es registriert ist) und neu zu Registrieren, auf einen beliebigen
(anderen) Namen.
Kleine Anmerkung: Wenn ich den Fall auf den du anspielst richtig verstanden habe, dann war der besagte Account bereits stillgelegt und zwar durch den Besitzer. Daher hat er auch nichts von der Reaktivierung des Accounts mitbekommen, da alle Mails bei Reaktivierung an die Adresse gehen die im Launcher neu eingeben werden muss, bzw. an die E-Mail Adresse des benutzen C2P-Accounts.

Dies stellt in meinen Augen schon eine Lücke im System dar, wenn auch keine ernsthafte. Eine einfache Mail die bei Reaktivierung an den Vorbesitzer geht sollte diese Lücke schliessen.

Morpheus
20-05-05, 16:24
[...] Um ehrlich zu sein wäre der Mailacct der Weg, über den ich mir Zugang zum Acct verschaffen würde hätte ich böse absichten.

Hmmm..., es stimmt schon das viele Leute ihre Emails am POP-Server liegen lassen und bloss per Webbrowser lesen. Aber die Mehrheit der Leute glaube ich ladet sich die Mail lokal auf den Rechner, via Outlook oder ähnliche Clients. Da müsstest du dann schon den Rechner hacken um an diese Daten zu kommen ...

LG,
Morpheus

Satei_Harakiri
20-05-05, 16:27
Erhöhte Sicherheit würde folgendermassen erreicht:
Man hat einen anderen Acc um Accountdetails zu verändern als sich einzuloggen.
Damit ist schonmal ein Teil sicherer.
Dann sollte eine PW Überprüfung stattfinden auf "Schwierigkeit"
Diese 2 Schritte würden das ganze schon erheblich verbessern.
Doch nachdem was ich so gelesen habe und wodurch diese ganze Diskussion hier entstanden ist, liegt das wohl weniger am Acc selber sondern A an einen "gehacketen" Acc und dann B an der Unfähigkeit von KK.
Klar man kann nicht beweisen das jemand den Acc gekauft hat :rolleyes:
Wohl nur wenn der Acc einfach so weitergegeben wurde.
Ansonsten hat man immer Belege. Aber das ist ja nicht mein Problem ;)

Mighty Max
20-05-05, 16:34
Hmmm..., es stimmt schon das viele Leute ihre Emails am POP-Server liegen lassen und bloss per Webbrowser lesen. Aber die Mehrheit der Leute glaube ich ladet sich die Mail lokal auf den Rechner, via Outlook oder ähnliche Clients. Da müsstest du dann schon den Rechner hacken um an diese Daten zu kommen ...

LG,
Morpheus

Nein. Du holst neue Mails ja nicht rund um die Uhr im sekundentakt ab, oder? Ich muss ja nicht an deine Alten Mails ran, sondern an die die neu reinkommen.

Passwörter sind Identifizierungsmerkmale Also behandelt sie auch so wie euren Ausweis / EC-Karte und gebt sie nicht frei weiter.

Antares
20-05-05, 16:36
Die einzige Möglichkeit ein Accountdiebstahl zu vermeiden, wie er in diesem Fall passiert zu sein scheint, ist den Gameaccount fix an den c2p Account zu binden. Dann kann man seinen char eben nicht mehr meistbietend bei ebay vertickern oder ihn einem Freund schenken ;) Aber der Acc ist sicher.

Und einen aktiven acc zu übernehmen ist im Moment nicht möglich, da er dazu erst gekündigt werden muss und ablaufen muss, damit man ihn reaktivieren kann. Genau das gleiche Prozedere, wie wenn man den Zahlungszeitraum umstellen will ;) Und wer die beiden Mail überliest, naja Pech gehabt :rolleyes:

Vidar
20-05-05, 16:38
Threads merged & Doppelposts gelöscht

Vidar Out!

Morpheus
20-05-05, 16:45
Danke Vidar ! ;)

Morpheus
20-05-05, 16:52
Nein. Du holst neue Mails ja nicht rund um die Uhr im sekundentakt ab, oder? Ich muss ja nicht an deine Alten Mails ran, sondern an die die neu reinkommen.

Passwörter sind Identifizierungsmerkmale Also behandelt sie auch so wie euren Ausweis / EC-Karte und gebt sie nicht frei weiter.

Ok, Punkt für dich. Aber ich bin mir sicher das sich eine Möglichkeit finden läßt ein Security Level einzubauen wo man selbst wenn man im "Besitz" des Emailaccounts ist nicht drüberkommt ...

Wenn ich genau wüßte wie das am besten geht würde ich wahrscheinlich nicht Neocron spielen sondern irgendwoanders viel Geld verdienen :lol:

LG
Morpheus

Dr.Fallout
20-05-05, 16:55
So eine eMail wäre sicherlich eine nette sache, und lieber ein paar sicherheiten zu viel als zu wenig!

msdong
20-05-05, 16:56
ehlich gesagt wüßte ich jetzt nicht wie einer ohne weiteres an meine account daten, also username/pass rankommen sollte.
die passwörter selbst sind automatisch generiert und nicht gerade einfach zu erraten, wenn das passwort lokal vom client gespeichert wurde ist es verschlüsselt.
damit ist doch eigendlich eine ganze menge sicherheit geschaffen.
jetzt zusätzlich noch einmal eine sicherung zum passwort einzubauen ist meiner meinung übertrieben und auch anderswo nicht gängige praxis.

richtige sicherheit bringt mehr aufwand. also praktisch zurück zum unübertragbaren account der nur schriftlich (auf papier - einschreiben...) auf andere übertragen werden kann. das das dann geld kostet brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Susi
20-05-05, 16:59
Ich hab die NC-Lösung dass Kundenaccount=Spielaccount ist noch nie verstanden... Bei anderen Anbietern läuft es so, dass man einen Kundenaccount hat und mit dem dann für das Spiel (oder die Spiele) Accounts erstellen kann. Mit dem Kundenaccount pflegt man dann Bankverbindung und Co und mit den verschiedenen Spielaccounts spielt man... Da man sich so gut wie nie in den Kundenaccount einloggt, ist da das Risiko des Passwortdiebstahls sehr viel geringer als bei NC.

msdong
20-05-05, 17:00
Ich hab die NC-Lösung dass Kundenaccount=Spielaccount ist noch nie verstanden...

ahh wo ist das nicht so ? ich kann mich jetzt echt an kein mmorpg erinnern wo es anders ist.
€: ok, bei sony ist das so....

Skeezie
20-05-05, 17:03
Wenn ich genau wüßte wie das am besten geht...
die einfachste möglichkeit wäre wohl gewesen den cd-key bei zu behalten.
dann würde man beim kündigen ne mail bekommen, eine wenn der acc ausgelaufen ist und man müsste zum reaktivieren den cd-key eingeben.

Morpheus
20-05-05, 17:05
die einfachste möglichkeit wäre wohl gewesen den cd-key bei zu behalten.
dann würde man beim kündigen ne mail bekommen, eine wenn der acc ausgelaufen ist und man müsste zum reaktivieren den cd-key eingeben.

Genau, das wars ..., der CD Key.

Aber nachdem wir als NC1 ->upgrade-> NC2 Spieler alle nicht über so einen Verfügen ..., hmmm. Dumme Sache O_o

LG,
Morpheus

Skeezie
20-05-05, 17:09
schon klar. dem hätte kk aber vorbeugen können indem sie an der zuletzt eingegeben adresse ein kleinen umschlag mit nem:"hallo runner, hier dein neuer cd key." geschickt hätten. aber das war sicher logistisch zu aufwendig. ;)
naja, hätte wäre wenn....
hätte der hund nich geschissen hätt er den hasen gefangen. scheißen hätt er dürfen. nur nich stehen bleiben.... :rolleyes:

Antares
20-05-05, 17:34
Naja, der Kundenaccount ist doch eigentlich vom Spielaccount getrennt.
Der Kundenacc liegt bei Click2pay oder paybycash oder wie auch immer. Die Characcounts beziehen sich auf eben diesen Kundenaccount, oder? Wenn ich nun die zum Spielaccount zugehörige email oder Kundendaten ändern will, dann muß ich das bei clickto2pay tun. Solange ich meinen Spielaccount benutze und bezahle, bekomme ich ZWEI Mails, bevor mir den jemand klauen kann. Wenn ich allerdings mein Account nicht bezahle und er gemütlich vor sich hin schimmelt, dann kann den account sich jemand umregistrieren, wenn er mein Benutzernamen und Passwort kennt. Das kann er dann allerdings nicht von nem Trojaner oder Keylogger haben, da ich mich in den Account ja nicht einloggen kann, da er ja deaktiviert ist. ;)

Und klar, wenn ich ein Hacker wäre und ein Clanapp ausräumen wollte würde ich auch so lange warten, bis derjenige seinen Account aus Langeweile oder sonstigem deaktiviert, bevor ich mich da reinpuzzel oder? :rolleyes:

Nabil Kassad
20-05-05, 17:44
Die Security von Nc is eh ausreichend, die User sind nur zu dumm... imho
`
Jup. Ich kann die Scheisse langsam nicht mehr hören. :o

SanguisEtCinis
20-05-05, 17:48
Also ich bin nicht sicher ob das noch auf Doy zutrifft.
Aber bei Neocron 1 hatte ich zu meinen Account ja immer noch die Serien nummer welche auf der Hülle steht. Wenn ma eine solche Serial noch hat, solt man nachweisen können das einem der account ursprünglich gehöert. Und verkaufen darf man den ja eh nicht :p
Ob man dies Serial auch mit doy upgrade bekommen hat, weis ich net mehr genau.

Antares
20-05-05, 17:50
Nein, die Serial hast du beim Upgrade nicht bekommen und wo steht bitte, daß du den Account nicht weitergeben/weiterverkaufen darfst?

SanguisEtCinis
20-05-05, 18:02
Gekündigt werden kann über die Neocron.com, bzw. Neocron.de Webseite unter dem Menuepunkt 'Spielkonto anpassen'. Hierzu benötigst Du den CD-Key , den Du für die Aktivierung Deines Accounts von REAKKTOR.COM bekommen hast. Bei Verlust des CD-Keys ist eine Kündigung aus Sicherheitsgründen nur unter Angabe der Accountdaten schriftlich per Fax oder Brief möglich. Bei schriftlicher Kündigung muß diese persönlich unterschrieben sein.

Ích nehme an dann gilt die serial von Nc1 weiter wenn man Doy upgrade hat.

Zum tehma Account verkaufen hab ich jetzt wirklich nix im AGb gefunden. Aber da man ja auch keine items verkaufen drufte dacht ich gilt das allgemein für den Ac. Oder war das alles nur ein gerücht O_o

Antares
20-05-05, 18:30
Den Account kannst du kündigen in deinem Launcher unter Angabe von Benutzername und Passwort. Daraufhin bekommst du eine Mail. Um den Account wieder registrieren zu können bzw übernehmen zu können musst du nun abwarten, bis die bereits bezahlte Spielzeit abgelaufen ist. Sobald diese abläuft, bekommst du eine 2. Mail, daß dein Account ausgelaufen ist. Erst JETZT kannst du den Account an einen neuen Click2Pay Account binden. In der Zwischenzeit kannst du JEDERZEIT dein Passwort ändern bzw dir, wenn jemand an deinem Acc rumgespielt hat, ein neues zuschicken lassen. Sollte eigentlich als Absicherung reichen, daß Dir niemand den Acc klauen kann oder?

maggotcorpse
20-05-05, 21:11
Mir ist es egal. Wenn jemand nicht auf seine Passwörter aufpassen kann, muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Schreibt die Daten nicht auf irgendwelche Schmierzettel die dann im Müll landen, gebt sie an niemanden weiter.

Rieke
21-05-05, 13:47
Mir ist es egal. Wenn jemand nicht auf seine Passwörter aufpassen kann, muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Schreibt die Daten nicht auf irgendwelche Schmierzettel die dann im Müll landen, gebt sie an niemanden weiter.

LEUTE !!!!!
Wie scheissen eingebildet Gottgleich seit ihr eigendlich ?
Habt ihr immernoch nicht gerafft das nicht jeder dessen Account geknackt wurde leichtsinnig mit seinen Daten ungegangen ist ?

Da gehen SICHERHEITSEXPERTEN hin und fordern gegen Zahlung von viel Geld die Hacker auf ein neues System zu hacken, weil sie testen wollen ob es WIRKLICH so sicher ist wie sei meinen ... und ? BAHHMMM es wird innerhalb weniger Stunden gehackt und ihr bildet euch ein ihr seid 100% sicher und jeder der sich einen Virus/Trajaner einfängt oder dessen Passwort man irgenwo zwischen seinem und KKs Rechnern hackt sei selbst schuld ?

99% Aller NC Spieler dürften Windows nutzer sein, somit Nutzer eines der unsichersten Betriebsysteme im Umlauf, auch wenn man regelmässig alle Updates zieht, man sollte sich einmal durchlesen was in den Updates stand und sich im Internet einmal schlau machen bevor man so selbstsicher da steht und mit dem Finger auf "DAU" zeigt.

Das ist die eingebildetste Gülle die ich lange gehört habe, kommt doch mal wieder von Eurem hohen Ross herunter und haltet Euch an die Fakten !

Zudem wäre die Wirtschaft finanziell in schwierigkeiten wenn sich nur noch die Leute online wagen würden, die genau wissen was da wie und wo in ihrem PC passier, da könntet ihr dann schon mal mit weiteren Setuererhöhungen rechnen, denn das Internet hat heute Marktanteil und kann auf Daus nicht verzichten.

Und NOCHMAL :
Es geht NICHT um den Siebstahl vom Items oder Ingamegeld !!!
Es geht um den Diebstahl von einem Vertrag !!!

Zeig mir DIE Bank die einen Dieb meines Pincodes zum Kontoinhaber MEINES Kontos macht ?
Zeig mir die Bank die mir NICHT hilft wieder Zugagang zu meinem eigenen Konto zu erlangen !

Zeige mir den Provider der mir keinen Zugang zu meinem Webspace Account gibt nachdem ich gehackt wurde !

Zeige mir den Provider der einen Hacker zum Domaininhaber MEINER Domain macht ohne das ich irgend was dagegen tun kann ??

In dem besagten Fall ist der "Dieb" noch 2 Wochen mit dem gehackten Account herum gelaufen ohne das KK auf die Mails des "eigendlichen" Inhabers reagiert hat, bevor der Account dann gesperrt wurde.

Aber es geht NICHT um einen spezellen Fall, sondern um die Sicherheit unserer Accounts, unserer Verträge !! Es darf einem Dieb einfach NICHT möglich sein sich zum Vertragsinhaber unserer verträge zu machen, Punkt Aus, ganz egal wie sicher unser PC nun war ist oder sein wird !

Mighty Max
21-05-05, 14:54
Wie scheissen eingebildet Gottgleich seit ihr eigendlich ?
Habt ihr immernoch nicht gerafft das nicht jeder dessen Account geknackt wurde leichtsinnig mit seinen Daten ungegangen ist ?

Zeig mir einen auf dem Forum dargelegten Fall, in dem es nicht der Leichtsinn/Fahrlässigkeit des Nutzers war.

Ich hab schon auf p2p-Netzen textfiles mit acct daten gefunden, die ein "Freund" da reingestellt hat, weil ihm seine Freundin ausgespannt wurde ... aber ich habe noch nicht feststellen können, dass irgendjemand mit System durch eine Sicherheitslücke Stück für Stück Accts an sich reisst.

Shaila Hulud
21-05-05, 15:33
Und NOCHMAL :
Es geht NICHT um den Siebstahl vom Items oder Ingamegeld !!!
Es geht um den Diebstahl von einem Vertrag !!!

Zeig mir DIE Bank die einen Dieb meines Pincodes zum Kontoinhaber MEINES Kontos macht ?
Zeig mir die Bank die mir NICHT hilft wieder Zugagang zu meinem eigenen Konto zu erlangen !

Zeige mir den Provider der mir keinen Zugang zu meinem Webspace Account gibt nachdem ich gehackt wurde !

Zeige mir den Provider der einen Hacker zum Domaininhaber MEINER Domain macht ohne das ich irgend was dagegen tun kann ??

Genau so seh ich das auch. Es geht hier nicht um Itemdiebstahl, löschen von Chars etc., sondern um den Diebstahl eines Vertrages.

Skeezie
21-05-05, 15:46
dann soll er nen anwalt bemühen...

Neoray
21-05-05, 15:52
Zum Thema Accountdatenweitergabe:

Wie wäre es, wenn man ein zusätzliches PW gibt, welches nur bei der Änderung der Accountdaten nötig ist. Ausserdem sollte dieses zusätzliche PW auch nicht so einfach zu bekommen sein, da man es nur sehr selten benutzt, und man vielleicht dann glücklicherweise nicht im dem Zeitraum benutzt, wo man dann doch mal 'nen Trojaner und/oder Keylogger in Betrieb hat.
Somit sollte gewährleistet sein, das über diesen Weg schonmal nicht der Account einem abgenomen werden kann, da die Person ja 'nur' die Daten zum Einloggen hat.

Beim Accountverkauf kann man dann einfach das zusätztliche PW mitgeben, und sollte da dann auch keine Probleme verursachen.

Shaila Hulud
21-05-05, 16:06
Zum Thema Accountdatenweitergabe:

Wie wäre es, wenn man ein zusätzliches PW gibt, welches nur bei der Änderung der Accountdaten nötig ist. Ausserdem sollte dieses zusätzliche PW auch nicht so einfach zu bekommen sein, da man es nur sehr selten benutzt, und man vielleicht dann glücklicherweise nicht im dem Zeitraum benutzt, wo man dann doch mal 'nen Trojaner und/oder Keylogger in Betrieb hat.
Somit sollte gewährleistet sein, das über diesen Weg schonmal nicht der Account einem abgenomen werden kann, da die Person ja 'nur' die Daten zum Einloggen hat.

Beim Accountverkauf kann man dann einfach das zusätztliche PW mitgeben, und sollte da dann auch keine Probleme verursachen.

Das ist z.B. ein sehr guter Lösungsansatz. Ähnlich ist es auch in einem andere MMORPG gelöst.

Rieke
21-05-05, 16:28
Zeig mir einen auf dem Forum dargelegten Fall, in dem es nicht der Leichtsinn/Fahrlässigkeit des Nutzers war.

Ich hab schon auf p2p-Netzen textfiles mit acct daten gefunden, die ein "Freund" da reingestellt hat, weil ihm seine Freundin ausgespannt wurde ... aber ich habe noch nicht feststellen können, dass irgendjemand mit System durch eine Sicherheitslücke Stück für Stück Accts an sich reisst.

NOCHMAL, es geht NICHT um den im Forum dargelegten Fall, sondern es ist ein GENERELLES Problem.

Wenn ich z.B. finanziell grade Probleme habe und nicht möchte das das Zahlungen platzen, dann kündige ich unter Umständen meinen Account. Das bedeutet aber nicht das jeder Hacker deswegen die Möglichkeit haben soll MEINEN stillgelegten Vertrag und damit die von mir gelevelten Chars zu übernehmen und als seine eigenen auszugeben.

Das man Spielinhalte/Items und Chars/Accounts überhaupt verkaufen kann/darf bzw dies gefördert wird ist schlimm genug und schadet der Wirtschaft eines MMORPG nur, aus diesem Grunde ist sowas in den meißten anderen MMORPGs auch verboten, in einem Game wurden vor kurzen 800 Accounts ohne Vorankündigung gebannt, da hier nachgewiesen werden konnte das Ingame-Vermögen zum Zwecke des Outgame verkaufs gehortet wurden.

Wenn das bei KK/NC mit Gewalt anders sein soll, ok .. mir egal, aber dann muss dafür Sorge getragen werden, dass sich niemand auch wenn er sich widerrechtlich meine Zugangsdaten verschafft, meinen Vertrag (egal ob dieser gekündigt ist oder nicht) aneignen kann, das ist nuneinmal ein Mindestmaß, wie es jedes andere MMORPG als Standart setzt.

Ich begann meinen Main Account mit Ende der offiziellen Beta, sprich Retail Start und hatte bis Anfang diesen Jahres 4 Accounts. Ich habe darauf viele Chars gelevelt und an jedem einzelnen habe ich gehangen, mich damit identifiziert, letzlich wurden es 4 Accounts da ich vieles einmal ausprobieren wollte, aber mich nicht von meinen bestehenden Chars trennen konnte.

Ich habe 3 dieser Accounts anfang des Jahres gekündigt , meinen main Account als letzten Funken Hoffnung behalten. Ich würde NIE auf die Idee kommen meinen Account zu verkaufen und es nicht dulden das fremde in die Rolle MEINER Chars , der von mir geschaffenen Persönlichkeit herum laufen.

Wenn jetzt jemand plötzlich einen meiner alten Accounts hacken und "stehlen" würde, würd ich glaube ich ausrasten, ICH habe diese Chars gelevelt und Ihnen einen Namen, ein Identität gegeben und dann will ich nicht das irgend ein neunmal kluger Idiot plötzlich mit meinen chars herumrennt.

In anderen Games ist soetwas auch nicht möglich, ich habe mich in NC mit vielen Bugs herum schlagen müssen, Erwartungen und Ansprüche immer und immer wieder zurück geschraubt, aber zumindest der Schutz meines Accounts/Vertrages sollte gewährleistet sein.

Shaila Hulud
22-05-05, 15:09
Schade nur, dass sich KK nicht dazu äußert. Gerade vor dem internationalen
Release finde ich das sehr interessant.

Weil wenn es wieder mehr Spieler werden, wird es auch wieder mehr Ideen
und versuche geben sich irgendwie zu bereichern.
Wenn dann welche gezielt auf die Idee kommen, irgendwie, wie auch immer,
die Daten von Inaktiven Accounts zu sammeln, diese zu aktivieren und
anschliessen bei Ebay den ganzen Account oder die Items zu versteigern.
Und dann kann weder KK noch sonst jemand nachvollziehen ob eine
Reaktivierung rechtens ist oder ned. Dann hat KK wohl ein echtes Problem.

Das sowas nicht eintreten muss ist mir klar, aber es ist nun mal möglich und könnte passieren.

Shaila Hulud
22-05-05, 17:56
Allein aus der Tatsache, dass ein Gebot von einer Person abgegeben wird, die ein fremdes Passwort kennt, folgt kein Anschein zu Lasten des Passwortinhabers. Im Hinblick auf den derzeitigen Sicherheitsstandard der im Internet verwendeten Passwörter als solche und auf die Art ihrer Verwendung kann nicht der Schluss gezogen werden, dass der Verwender eines Passworts nach der Lebenserfahrung auch derjenige ist, auf den dieses Passwort usprünglich ausgestellt wurde. Dies gilt auch in dem Fall, das ein haushaltsangehöriges, minderjähriges Kind des Inhabers des Mitgliednamens unbefugt dessen Passwort sich verschafft und zur Teilnahme an der Auktion unter dessen Mitgliedsnamen verwendet.

Fakt ist, dass bei Identitätsdiebstahl welche bei ebay vorgekommen sind immer der Geschädigte Recht bekommen hat.

Hier ein Urteil, welches ebay dazu verpflichtet den Identitätsdiebstahl zu unterbinden:

eBay muss Identitätsklau unterbinden - AG Potsdam, Urteil und Beschluss vom 3. Dezember 2004, AZ: 22 C 225/04 -

Die eBay-Betreiber haben durch die Schaffung ihrer Handelsplattform eine Gefahrenquelle geöffnet haben, die einen Identitätsdiebstahl relativ einfach ermöglicht.

Ähnlichs würde wohl auch im Falle der Neocron Accounts gelten.

Neoray
23-05-05, 16:38
Fakt ist, dass bei Identitätsdiebstahl welche bei ebay vorgekommen sind immer der Geschädigte Recht bekommen hat.

Ähnlichs würde wohl auch im Falle der Neocron Accounts gelten.
Ja, bloß leider gibt es einen kleinen Unterschied, der das nicht so einfach macht.

Neocron Accounts sind übertragbar, eBay-Accounts nicht.