PDA

View Full Version : Was mich stört!

wintah
07-09-05, 14:40
Folgende Sachen empfinde ich als gravierend störend in der momentanen Situation:

APU/PPU
- gibt wohl genug Threads hier zu der Thematik,scheint wohl wieder in Vergessenheit geraten zu sein bei KK
- ich vermisse diesen Aspekt in den neuen Planfiles,der mir doch sehr wichtig erscheint für die unbefriedigende Situation im Balancing

Pistol
- Reichweite von Pistolen

Tanks
- als Gentechnisch manipulierte Kampfmaschiene konzepiert,mittlerweilen zum Char fürs Jagen heruntergekommen
- Output der Tankwaffen lächerlich sobald Shelter/Deflector ins Spiel kommen
- TL 3 Heal witzlos atm (irgendwie macht der kaum noch hlt points seit neusten)

Hackskill
- fixt endlich mal das Hacken,so das jeder weiss mit welchen level er was kann
- Hacknet...siehe den entsprechenden Threads

Fahrzeuge
- zu teuer
- zu hohe Anforderungen,vor allem bei den Gleitern/Fluggeräten
- Monks sollten keine Waffe gegen Vehicle besitzen (Psi-Attack Modul)
- fixt den Positionsbug

Mobs
- schlechte KI der Mobs
- keine wirklichen Endmobs
- mehr Vielfalt im high lvl Bereich
- interessanteres Loot

Quests/Events
- highlvl Char Quests,welche nich nur aus den kloppen von Mobs und renne von A nsch B bestehn
- Events die Sinn machen und sich über mehrere Tage/Termine hinziehn
(dank an jha'dur hier nochmal,für ihre Interessanten Events)
- Fraktionsbezogene Quests/Events

WoC
- klaren Plan endlich,diese Flickschusterei ist ja nicht zum aushalten
- drop der WoC Disc endlich in den Griff bekommen

Atmosphäre
- schafft endlich Atmosphäre im Dome,dies Ansagen sind sowas von deplaziert
und technisch nicht akzeptable
- patrolierende Wachen im Dome/Neocron,statt der statischen Wachen,würde Raids erleichtern aber auch taktischer machen

Allgemein
- Wirtschaft balancen.fixen
- Beltdrop an in OP zonen (kann wohl nich sein das in Lvl Gebieten drop an is wo low/mid Chars rumrennen und in highlvl Kriegsgebieten aus)
- Ingame-channels beser überwachen,was da an OOC in den falschen Channels rumschwirrt,geht auf keine Kuhhaut
- mehr Runner ingame :(

so..das war nen kleiner Ausschnitt von meinen Kritikzettel,von den Bugs und technischen Problemen will ich mal absehn,die gibbet in anderen threads schon.

gruss win

-Auron-
07-09-05, 14:41
Was Reichweite von Pistolen??Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das die zu hoch ist oder???Das ist sie nämlich keineswegs!

Halomonk
07-09-05, 14:52
also diese balancing geschichte nervt. mal sind die monks über, mal die pe`s, dann die spys, dann mal die mc tanks ... *gähn* ... leg dir mehrere accounts zu oder spiel aufn 4 slot wenn du mit der momentanen leistungsfähigkeit deiner klasse unzufrieden bist. es gab noch nie ne klasse, die schon immer schlecht war.

fschepper
07-09-05, 14:57
Also Monkbalance muss bald angegangen werden...
Da kann man sagen was man will...
Der PPU hat einfach einen viel zu starken Einfluss auf DDs..
PPU+APU sollte auch von 3 Nichtmonks ohne Shitcasts gut besiegbar sein.. Ist aber nicht mal annähernd so..

Guilia
07-09-05, 15:02
Kann Wintah bzgl. Monks nur recht geben.

Und die Aussage man soll halt ne andere Klasse spielen kann ja wohl nicht sein. Wenn man auf nem 1 Slot Server spielt, dann hat das schon einen Sinn. Da kann mein Char nicht heute ne Frau, morgen nen Mann und übermorgen nen Drom sein.

Ich denke die Problematik ist jedem bekannt und sollte daher angegangen werden.

Maruso
07-09-05, 15:04
Pistol
- Reichweite von Pistolen

Ich find die Reichweiten der Pistols so in Ordnung. Kann mich auch täuschen, da ich erst vor kurzem wieder angefangen habe.

Tanks
- als Gentechnisch manipulierte Kampfmaschiene konzepiert,mittlerweilen zum Char fürs Jagen heruntergekommen
- Output der Tankwaffen lächerlich sobald Shelter/Deflector ins Spiel kommen
- TL 3 Heal witzlos atm (irgendwie macht der kaum noch hlt points seit neusten)

Dieser Punkt stört mich enorm. Kann ja nicht sein, dass die Kampfmaschinen in Kämpfen nichts mehr reissen können. Irgendwas muss sich KK da mit den Waffen einfallen lassen oder Shelter/Deflector neu definieren.

Mobs
- schlechte KI der Mobs
- keine wirklichen Endmobs
- mehr Vielfalt im high lvl Bereich
- interessanteres Loot

Kann ich auch nur zustimmen. KI von einem Warbot z.B. -> LoL!
Glaub zu der Vielfalt hat sich ja KK gemolden, dass sie noch irgendwie ne Eisgegend reinschmeissen wollen oder sowas... vielleicht hab ich's auch nur geträumt. Evtl. kommen da noch neue Mobse nach.

- mehr Runner ingame :(
*träum* :rolleyes:

Der Input der Com ist wirklich sehr gut! Wenn KK sich nur ein paar Punkten widmen könnte (zeitlich gesehen), wäre NC2 womöglich bevölkerter.

maruso

Halomonk
07-09-05, 15:09
Kann Wintah bzgl. Monks nur recht geben.

Und die Aussage man soll halt ne andere Klasse spielen kann ja wohl nicht sein. Wenn man auf nem 1 Slot Server spielt, dann hat das schon einen Sinn. Da kann mein Char nicht heute ne Frau, morgen nen Mann und übermorgen nen Drom sein.

Ich denke die Problematik ist jedem bekannt und sollte daher angegangen werden.

die problematik erkennen aber meist nur spieler die keinen ppu spielen. ich möchte meinen ppu nich generft haben und in gaves wo ich mich um 4-6 mann kümmern muss/will übelste probleme haben. jeder schreit nachn ppu wenn er hilfe braucht (buffs, support), aber wenn man mal auf die fresse kriegt von nem team wo ein ppu dabei is, dann geht das geheule los ...

Unbleest
07-09-05, 15:25
Ja die Tanks das ist so ne Sache :( meiner solle in Frieden ruhen.
Die Monks müssen balanced werden das ist auch klar.

Und der Support müsste sich mal mit den GMs klar werden wer wo in welchem Fall bei was helfen darf/soll/muss. Anstatt die Leute hin und her zu schieben :(

fschepper
07-09-05, 15:26
die problematik erkennen aber meist nur spieler die keinen ppu spielen. ich möchte meinen ppu nich generft haben und in gaves wo ich mich um 4-6 mann kümmern muss/will übelste probleme haben. jeder schreit nachn ppu wenn er hilfe braucht (buffs, support), aber wenn man mal auf die fresse kriegt von nem team wo ein ppu dabei is, dann geht das geheule los ...
Also sowohl im PvE als auch im PvP ist der PPU schlecht gebalanced..
Ich hab selbst einige Monate PPU gespielt und weiß wovon ich spreche...

PvE ist es doch so, dass ein einzelner DD mit einem PPU am Arsch alles tot kriegt.. Es brauch zwar seine Zeit, aber es gibt mal abgesehn von MC5, keinen einzigen Mob, den man zu zweit nicht tot kriegt..
Das find ich nicht gut so..

PvP ists ja noch schlimmer...
Hier muss man jedoch aufpassen und bei der Betrachtung OP-Fights mal rausnehmen.. Normalerweise sind da nämlich zwangsweise halbwegs gleiche Voraussetzungen, weil man sonst gar nicht hingehn brauch..
Sprich: Beide Teams haben PPU, beide sind auf einen Fight vorbereitet und entsprechend gebufft...

Gehn wir also von einem Raid aus... APU+PPU, beide durchgebufft, entschließen sich Plaza 1 zu raiden und gehn oben zum Crytons.. Am Medi steht zur Zeit kein PPU der Verteidigung...
Was meinst du, wieviele schaffen sie zu töten, bevor mal tatsächlich die HLT eines der beiden auf die Hälfte sinkt? 10? 20? 30?
Frag mal rum bei Leuten, die das öfters mal machen...
Liegt das jetzt daran, dass die getöteten alle so schlecht sind oder das der PPU einfach zu viel kompensieren kann?

Mbay
07-09-05, 15:27
weiss garnicht was ihr habt monks sind doch toll

Halomonk
07-09-05, 15:31
und was is mit crossbow pe`s? was ist mit drogenvollgepumpten slasher spys? schau dir mal an wieviel die wegknallen bei plaza raids und sich dazu noch wenns ernst wird wegstealthen.
es ist durchaus realistisch dass es in figths gewinner und verlierer gibt. und wenn man gewinnt weil man nen ppu am arsch hat oder 4 mann mehr im team hat, is doch alles sch... egel. thats life meiner meinung nach. wir spielen in ner düsteren endzeitwelt und nicht im lilablumenelfenland

mileto
07-09-05, 15:31
Immer wieder die selben Threads...nichts Neues unter dem Himmlen... *langweilt sich* :D

Halomonk
07-09-05, 15:33
und noch eins sei noch angemerkt. wer von euch kann ernsthaft behaupten dass er sich noch nie über ppu support - sei es im pvm oder pvp - gefreut hat bzw. einen in anspruch genommen hat?

Maruso
07-09-05, 15:36
und noch eins sei noch angemerkt. wer von euch kann ernsthaft behaupten dass er sich noch nie über ppu support - sei es im pvm oder pvp - gefreut hat bzw. einen in anspruch genommen hat?

ändert nichts an der Tatsache, dass der PPU overpowered ist!

maruso

nabbl
07-09-05, 15:43
ppus sind overpowered .. nehmt denen wenigstens den freeze weg. macht baby buffs übercastbar und fremdbuffs schwächer.

-> die hohe con vom tank zahlt sich aus
-> dieses ewige shitbuffgenubbe hört endlich auf
-> Monks werden weniger wichtig. evtl nimmt man mal nen spy dazu der snipert, oder nen tank...
-> ppus bleiben an und für sich stark (werden sogar noch untötbarer :) ) nur haben sie weniger auswirkungen auf ihre DDs...

Mortis
07-09-05, 15:45
ändert nichts an der Tatsache, dass der PPU overpowerd ist!

maruso

overpowered soso

ich glaub die normale definition für overpowered ist
wenn einer alles wegklatschen kann und dabei nicht stirbt
der ppu ist aber nunmal ein reiner supporter also such bitte ein anderes wort als "overpowered"

fschepper
07-09-05, 15:45
ppus sind overpowered .. nehmt denen wenigstens den freeze weg. macht baby buffs übercastbar und fremdbuffs schwächer.

-> Monks werden weniger wichtig. evtl nimmt man mal nen spy dazu der snipert, oder nen tank...
-> ppus bleiben an und für sich stark (werden sogar noch untötbarer :) ) nur haben sie weniger auswirkungen auf ihre DDs...
Genau.. Dazu noch den Heal-bug gefixt und alles wird gut..

Maruso
07-09-05, 15:52
overpowered soso

ich glaub die normale definition für overpowered ist
wenn einer alles wegklatschen kann und dabei nicht stirbt
der ppu ist aber nunmal ein reiner supporter also such bitte ein anderes wort als "overpowered"

lol wie geil. :lol:

Wer sagt denn, dass "overpowered" auch wegklatschen bedeutet?
Wenn du es nicht einsehen willst, dass es der PPU ist, dann tust du mir leid.

Sagen wir es dann so.. seine "Supportfähigkeiten" sind zu extrem!
Hoffe dass spricht dir eher zu!

maruso

Mbay
07-09-05, 15:55
[Edited]

Hahnrich
07-09-05, 15:57
Ich glaubs nich...endlich mal ein Thread, in dem meine Meinung zum ppu steht :D

Genau richtig, den Einfluß des PPUs auf DDs reduzieren. Heal und SD im fremdcast schwächer, ihm seine offensiven Möglichkeiten nehmen.
- Es werden weniger PPUs gebraucht, man kann in größeren Fights wieder die Klasse spielen, die man möchte, und ist nicht gewzwungen, viele PPUs mitzubringen.
- PPU + DD sind immer noch stärker als 2-3 DDs, evtl sogar 4 DDs, aber danach hörts auf, PPU kann seinen DD nicht mehr am Leben halten und muss abhauen. Fliehender PPU = Sieg :)

wintah
07-09-05, 16:00
Sollte hier ansich kein Diskussionsthread über das für und wieder vom PPU werden,da gibts genug von!

@Halomonk
Ich hab nich behauptet das PPU schlecht ist oder sinnlos,ich spiel seit fast 3 jahren einen Tank und hab mit Sicherheit keine Überskillung auf only PvP,allerdings hatte der Tankchar schonmal besseres Output und ne wichtige Position als DamageDealer in jeden Team...das,wie momentan der Fall ist....du
mit 4 capped tanks....ohne Shitbuffen..einen anderen von nen PPU Supporteten
Tank nicht in die Knie bringst (als Beispiel)kann doch wohl nicht angehn!

Das du als PPu genervt bist weil 5-6 leute nach der PPU Mami schrein ist selbstverständlich,wobei die hälfte davon sicher auch ohne PPU klar kommen könnte wenn sie den Char richtig spielen könnten...aber der PPu wirds schon richten!

gruss win

Maruso
07-09-05, 16:03
[Edited]

hat nichts mit Blödheit oder sowas zu tun...

siehste (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120436)

maruso

Halomonk
die namen von den anti-ppu aktivisten hier werden notiert und sollten absofort von uns hilfbereiten und gutherzigen ppu`s nichtmehr unterstützt werden. sooo !!!

hoffentlich kümmert sich kk um wichtigere sachen.

Mbay
ich spiel seit fast 3 jahren einen Tank und hab mit Sicherheit keine Überskillung auf only PvP

da haste recht wintah :lol:

Mbay
07-09-05, 16:05
hat nichts mit Blödheit oder sowas zu tun...

siehste (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120436)

maruso

Doch - PPU + baby shelter = toter ppu wer das nicht hinkriegt ist selber schuld

fschepper
07-09-05, 16:07
Doch - PPU + baby shelter = toter ppu wer das nicht hinkriegt ist selber schuld
.. oder ein tank.. :rolleyes:

wintah
07-09-05, 16:08
der ppu ist nicht overpowered ihr seit nur zu blöd ihn zu spielen oder zu killen :lol:

Kill mal nen PPU ohne APU und shitbuffen (was sowieso der grösste Blödsinn ist meiner Meinung) [Edited] Mbay!!([Edited])
Ein Supporter sollte nicht unbesiegbar sein,er sollte schon beschützt werden müssen von seinem Team...das ist aber zur Zeit nicht gegeben!

Mbay
07-09-05, 16:10
Kill mal nen PPU ohne APU und shitbuffen (was sowieso der grösste Blödsinn ist meiner Meinung) [Edited] Mbay!!([Edited])
Ein Supporter sollte nicht unbesiegbar sein,er sollte schon beschützt werden müssen von seinem Team...das ist aber zur Zeit nicht gegeben!

wo steht das? nirgens - und wer kein APU hat, hat halt pesch so einfach ist das - Wenn jemand kein APU hat sollte er ein PPU auch nicht killen können

fschepper
07-09-05, 16:11
Wenn jemand kein APU hat sollte er ein PPU auch nicht killen können
Wieso?

Smoky
07-09-05, 16:12
Also ich muss MBay da voll zustimmen!
Kann nicht sein das imer wieder das gleiche Thema aufkommt und es sind auch immer wieder die selben Leute die sich darueber beschweren.

These:

-beschweren sich nur deshalb weil sie keine PPU's haben?!
-oder zu wenig?!
-sind gerade nicht online?!
-sind vieleicht zu schlecht?!
-wissen nicht wie schwer es überhaupt ist einen PPU zu spielen damit die anderen mitbekommen bzw. von diesem PPU behaupten "scheisse sind die überpowert"

Es brauch eine sehr lange Zeit um einen PPU zu spielen, also richtig gut zu spielen. Caven in einem Team ist die eine Geschichte, nach meiner Meinung noch relativ einfach wenn man zum Beispiel einen OPfight sieht und da mal zuguckt was der PPU da leisten muss.
Man muss lernen mit welchen Waffen man Monks klein bekommt, ich denke mir manchmal irgend wie haben hier welche noch nicht begriffen welche Waffen dafür benutzt werden sollten.

PPU's sind gut wie sie jetzt sind. Und ja ich habe bzw. spiele beide Klassen (APU und PPU) und ich weiss wovon ich rede.

Wenn natürlich ein feindliches eam dir gegenüber steht APU/PPU , tja was soll man da machen?! Ist klar das die ordentlich austeilen können wieso auch nicht können halt beide diese Chars gut spielen. Dann müüsen halt die verteidiger mind. das gleiche auffahren, da frage ich mich wieder wo ist das Problem?!
Wenn ihr halt keinen PPU habt, dann haltet euch von den beiden halt fern bzw. macht einen Umweg um die beiden.
*puh endlich bin ich das mal losgewroden lag mir schon eine ganze Weile auf der Seele*

MFG Smoky.

PS:Wenn ihr jetzt was auf meinen Thread schreibt und ich weiss das wird so sein ;) dann bitte ordentlich. Danke schon mal im vorraus.

nabbl
07-09-05, 16:13
Mbay du hast keine ahnung ...

ist klar das die ordentlich austeilen können wieso auch nicht können halt beide diese Chars gut spielen.

das isses ja grad ... die brauchen 0 skill um zusammen irgendwas reissen zu können.

mittlerweile isses schon so weit, dass man als tank völlig ohne buffs aus nem hq kommt, unnötigerweise nen antibuff bekommt und plötzlich baby heal + baby shelter draufhat. ich bedank mich dann natürlich mit nem sync zurück ins hq.

Warum ist es denn egal ob nen tank SD drauf hat oder der apu ?. die halten beide gleich viel aus , mit dem kleinen unterschied dass der tank mehr hlt hat. was sich grade wieder dadurch ausgleicht dass der apu mehr damage macht und dazu auch noch kaum zielen muss.

und der ppu ist nicht overpowered sondern wie schon gesagt seine supportfähigkeit... in den Caves supportet ein einziger ppu 6 verschiedene runner ohne probleme .. jedem nen heal und gut is.

ich finde da sollte eindeutig was gemacht werden. ich will als ppu / tank team gegen ppu/ apu team ne reelle chance haben!

Mbay
07-09-05, 16:13
Wieso?

Weil Tanks z.b. dumm sind - die einzigsten die es schaffen könnten ohne ppu oder apus sind SPYs und PEs - Und der APU ist halt auch nen Monk und Monks können sich halt gegenseitig killen :lol:

Mbay
07-09-05, 16:14
Also ich muss MBay da voll zustimmen!
Kann nicht sein das imer wieder das gleiche Thema aufkommt und es sind auch immer wieder die selben Leute die sich darueber beschweren.

These:

-beschweren sich nur deshalb weil sie keine PPU's haben?!
-oder zu wenig?!
-sind gerade nicht online?!
-sind vieleicht zu schlecht?!
-wissen nicht wie schwer es überhaupt ist einen PPU zu spielen damit die anderen mitbekommen bzw. von diesem PPU behaupten "scheisse sind die überpowert"

Es brauch eine sehr lange Zeit um einen PPU zu spielen, also richtig gut zu spielen. Caven in einem Team ist die eine Geschichte, nach meiner Meinung noch relativ einfach wenn man zum Beispiel einen OPfight sieht und da mal zuguckt was der PPU da leisten muss.
Man muss lernen mit welchen Waffen man Monks klein bekommt, ich denke mir manchmal irgend wie haben hier welche noch nicht begriffen welche Waffen dafür benutzt werden sollten.

PPU's sind gut wie sie jetzt sind. Und ja ich habe bzw. spiele beide Klassen (APU und PPU) und ich weiss wovon ich rede.

Wenn natürlich ein feindliches eam dir gegenüber steht APU/PPU , tja was soll man da machen?! Ist klar das die ordentlich austeilen können wieso auch nicht können halt beide diese Chars gut spielen. Dann müüsen halt die verteidiger mind. das gleiche auffahren, da frage ich mich wieder wo ist das Problem?!
Wenn ihr halt keinen PPU habt, dann haltet euch von den beiden halt fern bzw. macht einen Umweg um die beiden.
*puh endlich bin ich das mal losgewroden lag mir schon eine ganze Weile auf der Seele*

MFG Smoky.

PS:Wenn ihr jetzt was auf meinen Thread schreibt und ich weiss das wird so sein ;) dann bitte ordentlich. Danke schon mal im vorraus.

Und das von einem msf´ler ;)

Danke Smoky! ;)

Hahnrich
07-09-05, 16:23
So, jetzt mal zu den restlichen Punkten:

Reichweite der Pistolen:
Naja, bei den meisten Pistolen passt die Range schon, nur die Laserbeam Waffen schießen vielleicht ein kleines bißchen zu weit. Mit der BoH kann ich alles in Sichweite angreifen, das is etwas zu weit.

Tanks:
Die eigentlich Bedeutung eines Tanks ist es nicht etwa besonders viel Schaden austeilen zu können, sondern eher viel Schaden einstecken zu können. Lassen wir sd mal außen vor, is das Dmg Output ok. Ich würde eher in die Richtung gehen, seien Widerstandskraft zu erhöhen. zB eine Wahrscheinlichkeit einbauen, das Schaden komplett ignoriert wird. Würde auch RP-Technisch eher zu ner Kampfmaschine passen. Tanks sind nunmal zu dumm, um präzise viel Schaden anrichten zu können :D

Hacken:
Joar, kann nich sein, das ab einem bestimtmen Skill das Hacken wieder schwieriger wird, und erst im absoluten Highend Bereich leichter. Aber hacken und das HN an sich müssen eh gefixt werden.

Fahrzeuge:
Grade für Anfänger sind die Fahrzeuge viel zu teuer und die Anforderungen zu hoch, da brauch man gar nicht als Fahrer anfangen.

Mobs:
Klar, die KI eines WBs is nich grad überwältigend, aber ich finde, hier brauch nicht unbedingt Zeit investiert werden, gibt wichtigere Dinge. In jedem Highlevel Cave gibts Endmobs mit akzeptablem Loot. Bevor hier neuer Loot hinzukommt, sollten erstmal WoC Items dazukommen.

Quests:
Die Vergangenheit zeigt doch, das es nicht grade einfach ist, funktionierende Quests einzubauen. Auch hier wäre es zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig.

WoC:
Ich finds besser, das KK hier sehr sorgfältig überlegt, was hinzugefügt wird. Klar, mehr WoC items wären toll, sag ich nich nein, aber lieber langsam und mit Sinn, als einfach nur für alle WoC Items bereitstellen, und dann Monate mit Balancing verbringen, weil vorher nich drüber nachgedacht wurde.

Atmosphäre:
Du rennst durch den Dome :confused: . Für mehr Atmo bräuchte es da erstmal mehr Runner :D

Aber dennoch will ich KK nich großartig kritisieren, ich glaub, die tun alles menschenmögliche, um NC besser zu machen :)

Maruso
07-09-05, 16:23
PPU's sind gut wie sie jetzt sind...

PPU rezzt seinen Teamkollegen / Clanmitglied.. etc., umringt von 3 Tanks, denn eigentlichen "Killermaschinen" und schafft es denn getöteten zu rezzen. Der flieht in eine Save Zone und rettet sich, oder sonst was.

Das findest du gut?

Naja, ich will mal zu diesem Thema nichts mehr sagen, gehört hier auch nicht rein. Nur schaut euch mal die Posts von E. Cryton oder auch Xantor zum Thema PPU an. Ich hoff ihr seht es endlich mal ein.

maruso

wintah
07-09-05, 16:37
@Smokey

Klar ich bin nen Tank und mecker hier was mir mit den Char nicht passt,wär ich nen anderer Char würd ich woanders meckern :p
Das ich nen Bogen um nen PPU/APU Team mach,sagt mir schon mein Überlebensinstinkt (meistens ;) ) das ich mit 4 Tanks einen Bogen um ein PPU/APU Team machen soll lässt mich ins Grübeln kommen,vielleicht sollte ich doch meine Stricksachen auspacken und zu Hause bleiben!!
Das nen Tank die meisten Resist hat wol ma nich bestreiten,das diese absolut sinnfrei sind wenn er am Boden klebt und als statisches Turret (dank frezze) sich träge bewegt und dadurch seine ach so tollen resist (mal abgesehn davon,schonmal auf nen gut geskillten APU ohne SD mit ner CS geschossen und gesehn was der aushält??...von den TL10 benützenden Apus woll ma mal gar nich reden! ) nicht mehr auspielen kann.
PvP kann viel freude bereiten...zur Zeit ohne gewissen Char in keinster Weise!

mileto
07-09-05, 16:51

Guter Vorschlag! Bin voll dafür!!! 1 zu 1 SOFORT umsetzen, nur der Freez muss bleiben -> dafür ist auch die Antifreez-Droge da! :p

Das ich nen Bogen um nen PPU/APU Team mach,sagt mir schon mein Überlebensinstinkt (meistens ;) ) das ich mit 4 Tanks einen Bogen um ein PPU/APU Team machen soll lässt mich ins Grübeln kommen,vielleicht sollte ich doch meine Stricksachen auspacken und zu Hause bleiben!!
o_O 4 Tanks machen PPU/APU locker platt (zumindest den APU :)) oder besser wechseln sie den Job (man versteht Char löschen) und machen reine Traider :p

nostramo
07-09-05, 17:36
Es geht doch hier schon wieder darum, dass zB ein Tank einen PPU nicht killen kann und das soll nach Möglichkeit nun machbar gemacht werden!

Tolle Sache!

Seit ihr schon mal von einem PPU gekillt worden???
Also tut mir leid, wer einen PPU für sich als Bedrohung empfindet, der soll WoW zocken gehen.

Ok, mag ein APU-PPU team zum P1 kommen (fällt ja jetzt ohnehin weg), dann fällt dort einiges um, richtig! So ist der Krieg.
Trifft eine Armee auf eine Lager unvorbereiteter Kämpfer ist Sense bis der Gegner ebenfalls mit entsprechenden Mitteln kommt.
Und ich hab es oft genug erlebt, dass alles was außer Stealthern den P1 geraidet hat, diesen Ort durch den GR mit Impdrop verlassen musste.

Wo ich zustimme ist, dass der gezwungene 1:1 Support zuviel ist! Dies wird aber durch den extremen Dmgoutput der APUs, die Antibuffs der APUs und durch die Shitbuffs notwendig, die auch erst durch den Antibuff möglich werden.
Da wäre doch mal ein simpler Ansatzpunkt, ohne gleich alles und jeden in Neocron anzupassen, einfach mal den Antibuff zu nerfen, zu entfernen und/oder Shitbuffs übercastbar machen. Das wurde ja hier von Nabbl angeführt!

Ich denke gleich wird Eric Cryton hier auftauchen, dann geht das wieder ins Undendliche!

Mein Standpunkt bleibt immer der:
Der PPUspieler spielt den PPU weil er sich so von jeder gewöhnlich DD-Klasse abhebt, weil er Verantwortung im Fight trägt, weil PPUs meist auch die Leader sind.
Er hat dafür die am schwersten zu spielende Klasse, die nichts und niemanden töten kann, die allein zu nichts zu gebrauchen ist - ich kann nicht mal Rareparts sammeln gehen!
Er hat am meisten zu verlieren, sollte er sterben (9+ 5slot Spells dabei), er trägt auch die Verantwortung für sein Team, stirbt er, ist das Team tot.

Und .... der entscheidende Punkt ... wenn ich angegriffen werden, kann ich NICHTS tun, ich kann den Gegner wohl freezen, dmgboosten, aber wenn ich keinen DD habe, muss ich zusehen wie meine Rüstung geschrottet wird.
Jede andere Klasse hätte sich sofort verteidigt, mit dem Ergebnis, dass am Ende einer der beiden tot ist.

Wenn ihr die Posts von Eric Cryton lest, dann lest auch die von LeoPump, jedem anderen erfahrenen PPU oder von mir zu diesem Thema.

Es wurde schon sehr oft diskutiert und nicht zuletzt, weil scheinbar doch Argumente gegen das "nerft die PPUs"-Geschreie plausibel für die außenstehenden Entwickler waren, hat KK lieber die Finger davon gelassen, bevor sie die Balance vernichten und nur noch Crossbow-PEs rumrennen!

fschepper
07-09-05, 17:45
(..)
Nein, du verstehst das falsch..

Ich denke niemand will, dass der PPU schwerer zu spielen wird, sondern lediglich, dass der Effekt auf einzelne DD nicht so drastisch ausfällt...

Du sagst ja selbst: 1:1 support ist zuviel.. Ein auf diese Weise supporteter APU rupft so ziemlich alles weg..
Und warum muss das denn so sein?
Kann man nicht den Fremdsupport so schwächen, dass man auch ohne PPU, ohne riesige Überzahl und Shitbuffs ne geringe Chance hat?
Immer noch besser, wie Shelter & co im Fremdcast komplett abzuschaffen...

Denn es ist doch so:
Man braucht einfach nen PPU oder verdammt viele Leute um "fair" gegen nen DD mit PPU zu gewinnen... "fair" heißt für mich ohne Shitbuffs..
Und das ist doch schade so...

Edit: Man muss den PPU ja nicht töten können... Wenn der DD tot ist und der PPU kann nicht rezzen, ist das auch ein Sieg...

RaoulDuke
07-09-05, 17:49
wo steht das? nirgens - und wer kein APU hat, hat halt pesch so einfach ist das - Wenn jemand kein APU hat sollte er ein PPU auch nicht killen können

oh man da fragt man sich dann schon, da wundert mich nix mehr o_O

Das is doch gerade der Punkt der das Spielen von andern chars kapput macht, ein ppu ist so "über" das man ihn ohne antibuff+shitbuffen einfach nicht killen kann, abgesehen von schlecht geskillten oder unerfahrenen PPUs.

Warum sollte es nur APUs sein die PPUs in ernste Schwierigkeiten bringen?
Ich liebe meinen Spy und hab auch gern mit meinem Tank gezockt, aber leider hat es mit beide Klassen keinen sinn in einem OP fight zu gehn (ausgenommen Spy zu hacken, aber selbst das kann ein Monk machen). Denn leider is die Situation so das man eigentlich nix anderes als Monks braucht für OP fights und das ist scheiße :(

Tanks sollten echt wieder eine größere Rolle Spielen, wobei ich nun zu Melee Tanks gar nichts sage, denn zZ mit dieser Positionsberechnung sind alle Melee waffen zu vergessen und man kann damit nicht sinnvoll pvp machen

nostramo
07-09-05, 18:04
Das is doch gerade der Punkt der das Spielen von andern chars kapput macht, ein ppu ist so "über" das man ihn ohne antibuff+shitbuffen einfach nicht killen kann,

Wieder einer! Also du möchtest quasi den PPU killen können, nur er dich weiterhin nicht!

@fschepper
Klar, man könnte auch den Fremdcast der diversen Spells reduzieren. Allerdings müsste man dafür alle Mobs, Caves und wahrscheinlich auch den APU-dmg neu anpassen. Wir wissen, KK hat sehr eingeschränkte Kapazitäteten, deswegen sollte die Lösung eher dahin gehen, etwas zu finden, was man ohne großen Aufwand einbringen kann.
Der Antibuff macht Tanks im Vergleich zu APUs sowenig wertvoll im Kampf, der Antibuff macht Shitbuffs möglich, Shitbuffs sind der Grund für den 1:1 Support.
Es läuft einfach zuviel auf APUs hinaus. Antibuff und höchster Dmg. Eines von beiden müsste geändert werden.

fschepper
07-09-05, 18:26
(..)
Klar, man könnte auch den Fremdcast der diversen Spells reduzieren. Allerdings müsste man dafür alle Mobs, Caves und wahrscheinlich auch den APU-dmg neu anpassen. Wir wissen, KK hat sehr eingeschränkte Kapazitäteten, deswegen sollte die Lösung eher dahin gehen, etwas zu finden, was man ohne großen Aufwand einbringen kann.(..)

Ich finde ehrlich gesagt noch nicht mal, dass der NPC Damage groß überarbeitet werden muss... Höchsten natürlich in den Tunneln, Ceres Labs oder MC5 ein klein wenig reduzieren... Und das ist dann gar nicht so viel Arbeit..

Normale Caves kann man heutzutage größtenteils alleine leeren..
Klar, kann man mit abgeschwächtem PPU Fremdcast dann nicht einfach mittig stehenbleiben und draufrotzen, sondern muss ein bisschen mit Deckung arbeiten, aber ich denke das würde niemanden überfordern..
Es muss einfach nicht zwingend notwendig sein, dass PPU+DD jeden Mob besiegen kann... Herausforderungen tun gut..
(Edit: Ok, es fehlt ein wenig an Caves für den Midlevelbereich, da sollte vorher noch was kommen)

Wo du allerdings recht hast ist der von Playern ausgeteilte Damage.. Da müsste ein wenig dran getan werden.. Doch auch das sollte keine monatelange Arbeit sein..

Den Fremdcast muss man ja nur bei den Shelter und den Deflector Modulen schwächen... Die Heal Module sind leider noch buggy, von daher weiß ich nicht, wie diese nach dem Fix sein werden..

Im Grunde ist das nicht viel Arbeit... Einfach ein paar Werte austauschen... Die meiste Zeit wird wohl das Testen verschlingen...
Und das kann man zur Not am Kunden selbst machen.. Also patchen und auf das Feedback horchen..

RaoulDuke
07-09-05, 18:30
Es geht darum das man ihn auch mit Holy S/D mit 2-4 tanks down bekommt, und nicht das er locker hin und her läuft und noch gelangweilt ein paar sprüche abgibt und sich durch den gr verzieht als ob er auf ein Täschen Tee gekommen wär....und das is ganz klar nicht der fall zZ.
Ohne APU mit antibuff geht da meist garnix bis wenig, es geht mir darum das ganze Game weniger Monk lastig zu machen...nicht darum einen PPU als einzelner Tank zu killen.

Tatsache ist das es einfach meist nur Monks bei Op fights gibt, weil der rest einfach nicht mehr "vernüftig" zu gebrauchen ist

Judge D
07-09-05, 18:48
- Aiming fürn Monk wie es der Tank hat!!!!

- Speed Malus beim Tank bei gezogener Waffe raus

- Damage Output beim Tank erhöhen, auf den Level wie der vor 1 - 2 Jahren war

- Devourer wieder auf den Damage Output anheben den er einst nach der Einführung hatte... :D :D (Ja ich weiß das das nur Wunschdenken ist) ;)

So und Fazit der ganzen Diskussion?
Das Ergebniss wird das Gleiche sein wie das der letzten Diskussionen zu dem Thema, nämlich Null!

Es wird sich nichts ändern, also brauchen wir auch nicht drüber reden... leider!

Sheltem
07-09-05, 19:12
Hier will ja auch wirklich nicht die Masse der Leute (Lüge) den PPU mitm Holzhammer nerven. Wir haben ein komplizierteres Problem mitm PPU.
KK hat auch nur wenige Balancingschrauben in diesem Falle.

Wenn wir den PPU so schwächen das ein einzelner Tank/SPY/PE/APU nun die Möglichkeit hätte nen PPU zu legen, dann wäre die Alternative für die großen Zergenarmeen: NOCH MEHR PPUs...da diese ja so schnell umfallen.

Wenn wir den PPU so schwächen das sich H/S/D nicht mehr so stark auf die anderen Runner auswirkt aber bei gleicher Buffzeit, dann würden noch mehr PPUs kaum noch Sinn machen. PvE kann man ja anpassen, so das Mobs weniger Schaden machen.

Im schnellen Gefecht ist aber ein H Heal eines PPUs unerläßlich. Daher sind nebenbei noch andere Sachen zu fixen welche die Abhängigkeit vom PPU verringern.

- Stärkere Auswirkung der Rüstung und Reis des Tanks.
- Medikits, kein Instandheal aber bissel fixer dürfen die schon sein.
- Speedmalus des Tanks mit Waffe verringern...is atm ne lahme Kampfmaschiene.

...und natürlich habe ich ja gar keine Ahnung und rede nur wirres Zeug...

Aris
07-09-05, 19:29

So seltsam mir das vorkommt, ich muss nabbl 100% Recht geben.

wintah
07-09-05, 19:35
Es geht doch hier schon wieder darum, dass zB ein Tank einen PPU nicht killen kann und das soll nach Möglichkeit nun machbar gemacht werden!

Tolle Sache!

Also tut mir leid, wer einen PPU für sich als Bedrohung empfindet, der soll WoW zocken gehen.

Du interpretierst hier Sachen rein die so sicher von keinem der hier vernünftig argumentiert gesagt werden!!
Und ja...ein PPU kann nen Tank killen...dauert bissl aber geht und auch schon gesehn!
Ich empfinde PPU als solchen nicht als Bedrohung,zur Bedrohung wird er wenn durch seine Anwesenheit das Balancing dermassen gestört wird,so das jegliche Lust am zocken von NC2 verloren geht.

Smoky
07-09-05, 21:41
Jede Klasse hat seine Vor und Nachteile. Vieleicht das gebe ich zu an dem Damage Output was ein APU macht ein bißchen was veraendert werden. Aber auch der Tank hat seine Vorteile und es kann mir hier wirklich keiner erzählen das ein PPU in Sehlenruhe rezzen kann wenn ein guter Tank seinen Devourer dabei hat, das überlebt kein PPU der gerade am rezzen ist. Ihr spielt doch alle lange genug Neocron und müsstest das doch alles wissen. Ich finde ein Tank/PPU Team gegen ein APU/PPU Team relativ fair, Devourer raus und fertig was denkt ihr wie schnell die Monks kippen, die vertragen kein Gift, das ist so und wird auch immer so bleiben.
Als APU/PPU Team muss man eingespielt bzw. den entsprechenden skill für die Klasse haben sonst leben beide nicht lange.

Das ganze Thema war hier schon mal vor langer Zeit und da hatte man am PPU auch schon rumgeschraubt und SD als fremdcast schwächer gemacht etc., dann war eine Zeit lang Ruhe und jetzt geht wieder los. Aber naja, finds hier im Forum nur immer wieder lustig wie es einige Leute mit ihren Aussagen übertreiben müssen und da sogar noch Zuspruch von anderen bekommen :lol:

Die einzigen Sachen die (mal davon abgesehen was wintah am Anfang geschrieben hatte) verändert werden sollten bzw. mal gründlich drüber nachgedacht sind Tank und APU im Verhältnis.

MFG Smoky.

PS:Sowie es schon einige vor mir gesagt haben, wir könnten uns hier die Finger Wund schreiben, es wird immer ein Gesprächs Thema bleiben auch das denke ich jetzt mal sehr stark, wenn sie was am PPU ändern sollten wo ich total dagegen bin.

Sgt. Pepper
07-09-05, 22:00

Also wenn du diene Aussage etwas relativierst, sag ich "JA ICH"

Als Spy bin ich immer äußerst dankbar, wenn ne cave mal lehr ist, oder mir die PPUs beim Firemobs jagen nicht ständig am Zipfel hängen.
Ganz nach dem motto, "ich bin ein lieber PPU ich kann dich heilen, bitte bitte gib mir was von deiner XP ab". Da sag cih doch glatt "NÖ", das mach ich lieber alleine und hab mehr davon.
Ganz zu schweigen, dass ich mich über mich selber äörgern aknn wenn cih mal vereck, weil ICH irgendwas falsch gemacht hab, und nicht der PPU.

Ok zum Monkbalancing ... wir wissen das alle. Aber bitte kommt von diesem Pro-Monk- bzw Anti-Monk-Gehabe weg. Der PPU ist nicht einfach Ub0r, weil er der PPU ist, sondern weil es eigentlich ein unding ist, das es nur eine echte Supporter Klasse gibt.
Mann stelle sich vor Spys hätten keine Psi Fähigkeiten (GAR KEINE), könnten aber bei entsprechendem Skill(implant/medics) und einigen Einbußen an DMG-Output hervoragend Heilen (mit Medkits, Healtool mit Naniten, whatever)
Nun nehme man ein APU/PPU Team gegen ein Team aus Spy und Tank als Beispiel... Tank mit seinen enormen Resists und Rüstung, der vom Spy gut geheilt wird, wobei beide DMG machen können. So wie ich mir soetwas dann Vorstelle, haben APU/PPU zwar immernoch enorme Vorteile (shelter, defelctor, dmgboost etc) aber die sache wäre doch längst nicht mehr so eindeutig wie heute.

Trep
07-09-05, 23:34
sry hab nur die 1. und letzte Seite gelesen...
Mittlerweile hab ich n bissi mehr Erfahrung:DDD
ich benutz den freeze aus Prinzip nich....
aber nen ppu hat nen bissi mehr zutun wenn er noch Antifreezen soll^^
und deswegen schwanke ich:P

generell is es doch so...
Man hat ein APu-PPu-Team das richtig geil is...
und das stört Manche Leute...weil nen gutes monkteam ziehmlich schnell fertig ist mit DER AUFGABE...
ABER das is dann auch SKILL<--->TEAMPLAY

jez mal ehrlich...im Opfight hab ich noch nie gehört das, das jemanden stört..
nen Apu allein rennt sich da dämlich...ergo
ein Apu braucht SEINEN PPu...irgendein PPu is Norm shice...ausser er is gut

in meinen Augen alles Skill

wenn wer ums verrecken nen Tank im Opfight machen will dann macht er das... und wenn der was reisst, dann ist er auch gut...(vll sogar mit ppu am Arsch)

wieder Skill

der Grossteil der Leute mit denen ich gefightet hab, die machen sich nach dem Kampf ne Platte wies besser laufen könnte...
UND nich was KK im Balancing Falsch macht...

Trotzdem @KK
Ronin hat immer noch Recht:P

Freeze suckt...
ein Apu sollte in der Lage sein genausogut zutreffen wie ein PPU...

PS: Welcher Tank lässt sich von nem PPU legen oO zur Not...
ach ja monks sind ja auch noch schneller...:(

rofl

mileto
08-09-05, 11:42
Kommentar: :wtf: Tank PPU killen??? Das ist natürlich auch möglich, wenn der Tank den PPU überrascht oder der PPU nicht so erfahren ist...aber BITTE...wenn ein Tank jeden PPU killen kann, dann worin würde die Stärke der PPU bestehen?! Du möchtest eine Klasse total aus dem Game entfernen...
...
Kommentar: Ja...ich wurde einmal von einem PPU gekillt, weil er mir Freez und DMG verpasst hat (hatte keine Anti Drogen dabei) und wenn dich der Soulcluster schon "gesehen" hat, hilft Stealthen auch nicht. Und habe gesehen und selber auch High APUs und Spys mit PPU gekillt bei den Tanks ist es viel schwieriger aber es geht auch, wenn der Tank nicht so gut ist.
...
Der PPUspieler spielt den PPU weil er sich so von jeder gewöhnlich DD-Klasse abhebt, weil er Verantwortung im Fight trägt
Kommentar: Das ist doch klar...und es muss so bleiben...natürlich hebt sich der PPU ab, weil er keine DD-Klasse ist und wie die anderen Chars wichtig für das Team ist...ja...wichtiger als sie aber dafür haben wir das Teamplay da -> PPU+HC Team muss problemlos 2 Tanks niedermetzeln und nicht umgekehrt.
...
weil PPUs meist auch die Leader sind.
Kommentar: wenn du "meist" sagst, bedeutet mehr als 50% und das ist aber nicht der Fall.
...
Er hat dafür die am schwersten zu spielende Klasse, die nichts und niemanden töten kann
Kommentar: Sieh nach oben ;)
...
die allein zu nichts zu gebrauchen ist - ich kann nicht mal Rareparts sammeln gehen!
Kommentar: Ja...klar -> das ist der Preis, den der PPU zahlt, dafür dass er sich und die anderen gut verteidigen kann.
...
Und .... der entscheidende Punkt ... wenn ich angegriffen werden, kann ich NICHTS tun, ich kann den Gegner wohl freezen, dmgboosten, aber wenn ich keinen DD habe, muss ich zusehen wie meine Rüstung geschrottet wird.
Jede andere Klasse hätte sich sofort verteidigt, mit dem Ergebnis, dass am Ende einer der beiden tot ist.
Kommentar: 1. Sieh meine Kommentare oben...oder 2. Du beamst dich weg ;)...typisch Tank->entweder stirbt er oder der andere...keine Taktik nur ballern/stechen bis der Arzt kommt :p
...

Kommentare sind zugefügt

Also bitte, nur weil ingame ein paar Tanks ohne PPU-Support gekillt wurden, müssen sie sich hier nicht über ihre bittere Schicksal beschweren...nimmt ein paar PPUs in euren Clans auf und bildet sie aus, trainiert sie und seid glücklich mit ihnen ;).

Neocron ist Mutliplayer Game und es werden immer Teams von unterschiedlichen Klassen mehr Vroteile als Nur 1-2 Klasse Teams. Zum Glück spielt in NC auch nicht die Skillung sondern die eigene Geschicklichkeit eine entscheidende Rolle beim PvP. Und zum Schluss...ich kenne keine Tanks, die in ihrem Team/Clan PPUs haben, die sich darüber beschweren, dass der PPU overpowerd ist ;)

fschepper
08-09-05, 11:58
(..)ich kenne keine Tanks, die in ihrem Team/Clan PPUs haben, die sich darüber beschweren, dass der PPU overpowerd ist ;)
Ich schon...

Aber darum gehts doch gar nicht... Es geht nicht drum, dass DD+PPU problemlos von DD+DD gelegt werden können müssen...

Es geht um das Umgekehrte...
DD+PPU sollte genausowenig einfach problemlos mit DD+DD fertig werden können...
Warum ist ein PPU so viel mehr wert wie ein weiterer DD?
Da liegt das Problem und sonst nirgends...

Ein PPU ist nicht soviel wert wie 1 DD, sondern wie 3-5...
Ich erinnere mich als Silent damals die OPs dicht machten und danach zu BD wechselten haben die eine zusammengewürfelte Truppe aus 18-20 Mann ohne PPU mit einem APU+PPU Team komplett aufgeraucht...

Klar sind sie auch viel besser gewesen, aber fragt euch mal ehrlich: Hätten sie es mit Tank+Spy auch geschafft?
Und das ist einfach das Problem..

Ich unterstütze übrigens den Vorschlag eine Alternative zum PPU durch Technologie aufzubauen, d.h. bessere Medkits, Fremdheilung durch Erste Hilfe Tools oä..

nabbl
08-09-05, 12:57
lasst den ppu doch so wie er ist.. evtl höchstens den freeze entfernen (dafür evtl. den melee freezer ein ganz klein wenig verbessern...). einfach nur die fremd buffs so einrichten, dass sie die charklassen nicht auf dieselben resis bringen...

ein tank hat 100 con und sollte mit shelter auch einfach mehr aushalten als ein apu mit 45 con ... so einfach ist das.

ProzifeuZ
08-09-05, 12:57
[Edited]

Halomonk
08-09-05, 13:07
[Edited]

Vajar
08-09-05, 13:13
Greetings.

Ich sehe da ein grundlegendes Spieltechnisches Problem. NC ist numal den Weg gegangen, eine REINE Kampfunterstuetzende Klasse einzufuehren. Das das Balanceprobleme mitbringt ist KLAR und haette von Anfang an ueberlegt werden muessen.

Ich bin ganz klar dafuer eben diesen Punkt rauszunehmen. Gebt dem PPU wieder Etwas, womit er alleine leveln kann, und schwaecht dafuer seine Support-Faehrigkeiten.

Ich wuerde z.B. auf die Soulcluster-Schiene springen. Mehr vom PPU beschwoerbare Mobs, die intelligenter handeln, und Verbuendete des PPUs nicht einfach so angreifen, vielleicht solls auch einen PPU Spruch geben, der den Mobs ein Ziel zuweist. Die Supportfaehigkeit des PPUs kann somit auch fuer ihn alleine, und seinen/seine Mob/s genutzt werden.

Im Gegenzug streicht man einige hochlevelige PPUs Supportsprueche.

---> Der PPU ist nicht mehr sooo unbesiegbar,
(nur noch mittlere Buffs, Heals und SDs)
---> Er kann auch mal alleine leveln, und PvP machen
(Supporteter Mob, der gezielt angreift)
---> Er unterstuetzt die Leute trotzdem!

Natuerlich muesste man so eine Klasse neu balancen, aber ich denke das ist HUNDERTMAL einfacher als das PPU Problem anders anzugehen!

Meine 50 Crs dazu.

Vajar

nostramo
08-09-05, 13:14
Ich bin eben der Meinung, dass ein PPU+DD-Team einem DD+DD-Team überlegen sein sollte, weil Teamzusammensetzung zählen sollte und weil einer der beiden im PPU-Team darauf verzichtet eine "normale" Damageklasse und dafür eine reine Teamklasse spielt und damit auf einiges verzeichtet. Das gilt besonders auf einem 1slot Server.

Worin läge meine Motivation PPU zu spielen wenn DD+DD = PPU+DD ist?

Das Problem liegt eher darin, dass der PPU die größte Varianz bietet für Playerskill, weil er sehr schwer zu spielen ist.

Ein mieser PPU kann ein ganzes Team gefährden und statt ihm wäre eine weiteres DD sinnvoller, ein guter PPU kann eben 2-3 DDs aufwiegen.

Ähnlich wie ein AWP-sniper - wenn er nix kann, ist er einfach nur ein fehlender Mann im Team, ein guter Sniper schaltet das halbe gegnerische Team aus - deswegen ist die AWP auch die meist gehasste Waffe, aber sie bleibt im, und gehört zum Spiel.

Konkret ist es wohl so, will man wirklich DD+DD = PPU+DD schaffen, dann ist das ein PPU-Wipe, definitiv.

wintah
08-09-05, 13:16
Das ganze kann ich nun mal doch nich unkommentiert lassen:

Sag mir einen Grund warum ein PPU Godmode haben soll gegenüber anderen Charklassen!

Ich wurde schon von einen PPU gekillt und das ist nichtmal so abwegig wenn du in den weiten der Wastes bist,es ist machbar!
Und ich empfinde den PPU als Bedrohung in der momentanen Form,da er Runnern ohne PPU gehörig den Spielspass nimmt.

Der PPUspieler spielt den PPU weil er sich so von jeder gewöhnlich DD-Klasse abhebt, weil er Verantwortung im Fight trägt, weil PPUs meist auch die Leader sind.
Jeder Char trägt eine Verantwortung,da steht der PPU nicht allein da und ob nen PPU Leader is oder wer anders tut hier nix zur Sache.

Er hat dafür die am schwersten zu spielende Klasse, die nichts und niemanden töten kann, die allein zu nichts zu gebrauchen ist - ich kann nicht mal Rareparts sammeln gehen!
Dann erklär mir mal warum ein PPU schwerer zu spielen ist als ein anderer Char und wenn du nichtmal nen Warbot oder Doomie killen kannst,dann haste die Möglichkeiten eines PPU Chars nich ganz kapiert,dem PPU stehn wohl die Möglichkeiten offen zum jagen und andere Chars zu killen!!

Er hat am meisten zu verlieren, sollte er sterben (9+ 5slot Spells dabei), er trägt auch die Verantwortung für sein Team, stirbt er, ist das Team tot.
Da liegt einer der Logikfehler,ein Team sollte auch seinen Supporter beschützen müssen.
Warum haben PPU Angst vor dem Tod,für andere Chars ist das alltäglich,in der Summe gesehn droppen sie genausoviel als nen PPU wenn der mal umkippt alle 3 Tage,wobei das ja meist in OP passiert und da is ja kein Beltdrop!!

Sicher kannst du etwas tun,z.b. den GR nehmen oder dich mit den Möglichkeiten eines PPU zur wehr setzen!

so haben fertig
win

fschepper
08-09-05, 13:38
(..)
Konkret ist es wohl so, will man wirklich DD+DD = PPU+DD schaffen, dann ist das ein PPU-Wipe, definitiv.
Möglich.. Die Frage ist eben, ob das schlecht fürs Spiel ist...

Der APU wird weiter mehr Support brauchen als ein PE ihm geben kann..
Auch der Tank wird nen Shelter liebend gerne in Anspruch nehmen...

Nur tuts da auch ein Blessed Shelter oder ein Blessed Heal... Die sind auch schon verdammt stark, aber längst nicht so schlecht gebalanced wie die ganzen Holymodule...

Mein Vorschlag sieht immer noch so aus:
- Fremdcast der Holy Module auf das Niveau der Blessed Module senken.. Blessed Module im Fremdcast schwächen..
- Resist Buffs selfcast only
- Dauer von SD auf 300 Sekunden verlängern
- Antibuff & co raus
- Para raus, einziger Freeze durch die Meleeshocker
- DB etwas abschwächen
- Healbug raus, dafür Wirkungsdauer des Heals erhöhen
- SDH können durch entsprechend höherwertige ersetzt werden (keine Shitcasts mehr)

Das hat die Auswirkung, dass der PPU entlastet und seine Auswirkungen auf ein Team geschwächt wird...
Somit reicht ein PPU im OP-Fight um 3-5+ DD zu supporten, und mehr PPU bringen nicht mehr Leistung..
Weiterhin ist der Einfluss auf DD zwar immer noch groß, aber nicht mehr so drastisch..
Das führt hoffentlich dazu, dass immer noch DD+PPU > DD+DD aber gleichzeitig DD+PPU = 3 DD
Denn Holy Heal mit Blessed Wirkung heilt trotz Buffs den dauerhaften Damage von 3 DD nicht weg..

Nun, aber solche Vorschläge sind müßig, da wir noch nicht absehen können, welche Auswirkungen ein Fix des Healbugs hat...
KK sollte also erstmal diesen angehn und dann kann man weiter über das Thema reden..

ProzifeuZ
08-09-05, 13:48
[Edited]

nostramo
08-09-05, 14:01
Sag mir einen Grund warum ein PPU Godmode haben soll gegenüber anderen Charklassen!
Weil ich mit meinem Char komplett auf Solo-PvP verzichte. Weil ich mit diesem Char komplett auf Solo-PvM verzichte. Weil ich, wenn ich sterbe ein haufen 5slot Spells zu droppen habe, auf die ich angewiesen bin. Weil ich im Kampf, sowohl offensiv als auch defensiv den schwierigsten Job habe, im Vergleich zu jeder anderen Klasse.

Weil es das einzige ist, was ich habe - meine relative Unverwundbarkeit!

Ich wurde schon von einen PPU gekillt und das ist nichtmal so abwegig wenn du in den weiten der Wastes bist,es ist machbar!
Und ich empfinde den PPU als Bedrohung in der momentanen Form,da er Runnern ohne PPU gehörig den Spielspass nimmt.

Wann trifft man einen einzelnen PPU in den weiten der Wastes auf weiter freier Fläche, der Leute mit SC umhauen will.
Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass dich ein Spy erwischt.

Wäre der PPU weg, käme dann nicht: "der Spy verdirbt einzelnen Runnern, bzw. Tanks den Spielspaß" Er kommt ausm Stealth oder snipert dich weg und macht den Rest im Nahkampf mit HL.

Dann erklär mir mal warum ein PPU schwerer zu spielen ist als ein anderer Char und wenn du nichtmal nen Warbot oder Doomie killen kannst,dann haste die Möglichkeiten eines PPU Chars nich ganz kapiert,dem PPU stehn wohl die Möglichkeiten offen zum jagen und andere Chars zu killen!!

Warum ein PPU schwerer zu spielen ist. Ok, ich erläutere wiedereinmal:

Ich habe 9 Spells im Quickbelt! Ich buffe nicht nur mich selbst!
Ich muss im Kampf das gleiche Ziel wie mein DD im Blick haben, immer!
Dazu muss ich meinem DD konstant am Arsch kleben!
Ich muss ständig Antibuffs beobachten, wenn S+D nachgecastet werden müssen, muss der erste Klick auch sitzen, sonst hat mein DD Noobshelter und fällt. Jeder Klick ein Treffer, sonst wars das meist!

Ich muss das Ziel freezen, was ein haufen Mana braucht, Noobsheltern mit exaktem Timing nach Antibuff, dann Dmgboost hinterher und gefreezt halten.
Ich habe aber nur einen Slot für Psibooster, also muss ich öfter ins INV, Booster rüber ziehen, INV zu - dabei muss ich aber möglichst an meinem DD dranbleiben.
Wenn ich meinen APU aus den Augen verliere, ist er so gut wie tot. Und ich kann nicht einfach auf Rot zielen und feuern, ich muss mich nach der Teamanzeige richten, die nicht sehr vorteilhaft ist, beil unzähligen Runnern die alle gleich aussehen.

Zu den 9 Spells im QB habe ich noch 5 weitere im INV, zB Antidot, wenn also irgendwo gepoist wird, muss ich Spells hin und her switchen. Muss das aber wieder zurückpacken, denn irgendein anderer Spell fehlt dann im QB.

Zu dem ganzen Spaß muss ich auch auf meine eigenen Buffs achten. Soll vorkommen, dass gezielt PPUs attackt werden. Wenn ich sterbe ist mein DD auch tot.

Natürlich kann ich einen Mob töten, aber bitte, lass uns sachlich bleiben. Für einen Grim muss ich da 'ne halbe Stunde investieren, also vergiss es.

Da liegt einer der Logikfehler,ein Team sollte auch seinen Supporter beschützen müssen.

Der Logikfehler liegt darin, dass in jedem anderen Spiel der Supporter auch angreifen kann! Neocron ist hier einzigartig, dafür ist seine Defense aber auch entsprechend hoch.

Warum haben PPU Angst vor dem Tod,für andere Chars ist das alltäglich,in der Summe gesehn droppen sie genausoviel als nen PPU wenn der mal umkippt alle 3 Tage,wobei das ja meist in OP passiert und da is ja kein Beltdrop!!

Was kann denn ein APU bitte droppen, oder ein Tank???
Psi- oder Staminabooster? Wer used schon noch PA? Und wenn, meist savet ja der PPU die Belts, oder ein Spy. Eine PA ist im Wert wohl nicht zu vergleichen mit einem 5slot Ulti- Shelter, Heal, Rare-Freez, Antipara!
Ja, die PA kann man als PPU zu allem Überfluss natürlich auch droppen wenn man eine trägt.

Sicher kannst du etwas tun,z.b. den GR nehmen oder dich mit den Möglichkeiten eines PPU zur wehr setzen!

GR nehmen = Flucht!
Richtig, ich habe die Wahl abzuhauen, meine Rüstung zerdonnern zu lassen, oder mich auslachen zu lassen, wenn ich einen SC caste.
Wer SCs kennt, weiß wie dämlich die sind. Sobald Hindernisse da sind, ist der Soulcluster überfordert.

Halomonk
08-09-05, 14:08
[Edited]

Smoky
08-09-05, 14:15
Möglich.. Die Frage ist eben, ob das schlecht fürs Spiel ist...

Der APU wird weiter mehr Support brauchen als ein PE ihm geben kann..
Auch der Tank wird nen Shelter liebend gerne in Anspruch nehmen...

Nur tuts da auch ein Blessed Shelter oder ein Blessed Heal... Die sind auch schon verdammt stark, aber längst nicht so schlecht gebalanced wie die ganzen Holymodule...

- Fremdcast der Holy Module auf das Niveau der Blessed Module senken.. Blessed Module im Fremdcast schwächen..
- Antibuff & co raus
- DB etwas abschwächen
- SDH können durch entsprechend höherwertige ersetzt werden (keine Shitcasts mehr)

Das hat die Auswirkung, dass der PPU entlastet und seine Auswirkungen auf ein Team geschwächt wird...
Somit reicht ein PPU im OP-Fight um 3-5+ DD zu supporten, und mehr PPU bringen nicht mehr Leistung..
Weiterhin ist der Einfluss auf DD zwar immer noch groß, aber nicht mehr so drastisch..
Das führt hoffentlich dazu, dass immer noch DD+PPU > DD+DD aber gleichzeitig DD+PPU = 3 DD
Denn Holy Heal mit Blessed Wirkung heilt trotz Buffs den dauerhaften Damage von 3 DD nicht weg..

Nun, aber solche Vorschläge sind müßig, da wir noch nicht absehen können, welche Auswirkungen ein Fix des Healbugs hat...
KK sollte also erstmal diesen angehn und dann kann man weiter über das Thema reden..

@fschepper wenn ich mal fragen darf was spielst du für ein Char?! Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du PE, Tank oder einen Spy spielst weil eigentlich was du die ganze Zeit postest kann kein PPU oder APU sein.
Jede Klasse hat seine Vorteile lernt es sie auszunutzen und nicht andere Klassen auf euer "LVL" zu bringen.
Deine Vorschläge sind in so einem grossen Maße Spielspass raubend das glaubst du garnicht. Und deine Punkte wofür sind die bitte schön, KK hat sich bestimmt was dabei gedacht warum es Holy Spells gibt, Antibuffs, etc.

Achja noch eine Frage du redest immer von einem Healbug, helf mir da mal ein bißchen auf die Sprünge, ich glaub ich hab mich schon so daran gewöhnt das ich ihn schon wieder vergessen habe.

Edit: Auf was ich noch gekommen bin schreibst du vieleicht auch deshalb so einen **** weil ihr nicht immer genug PPU's habt und euer Gegner immer ausreichend welche hat?!

MFG Smoky.

nabbl
08-09-05, 14:23
ob dus glaubst oder nich er spielt ppu + pe :)

und alles was er in dem post gesagt hat ist mehr als überzeugend und richtig..

mileto
08-09-05, 14:33
- Antibuff & co raus
- DB etwas abschwächen

Das bedeutet ein ganz neues NC (fast). Man muss entsprechend den Demage aller Mobs anpassen wie auch einiger Waffen, APU schwächen, weil dann stirbt der PPU einfach zu leicht ohne Holy Shelter und Heal, dann werden die APUs meckern usw usw...es werden immer Unzufriedene geben...

Sein Godmod bezahlt der PPU mit seiner Unfähigkeit allein zu leveln.

nabbl
08-09-05, 14:38
nee nur der fremdcast wird auf das NIVEAU der blessed buffs herabgesetzt...

der eigencast von holys bleibt .. godmode vom ppu wird NICHT angerührt.

die einzigen die hier rumheulen sind die APUs die nu denken statt 100 runner pro tag nur noch 80 killen ...

Smoky
08-09-05, 15:14
Der Fremdcast von einem PPU falls du dich erinnerst wurde schon mal abgeschwaecht und das reicht immer noch nicht?! Ich lese immer wieder heraus das ihr euch ueber APU/PPU Teams beschwert die dann raiden koennen und das garnicht mal so schlecht. Das aber vieleicht der APU mit seinem Damage Output auch ein bischen was damit zu tun hat das ist hier in dieser Diskussion über den PPU schon wieder untergegangen.

Und es sind hier nicht nur APU's die hier nach deiner Aussage "rumheulen".
Wozu gibt es Holy Spells? Weil sie stärker sind als blessed! "Richtig"
"Nach deiner/eurer Aussage kann man dann auch gleich die Holy Spells rausnehmen."

@nabbl wieso sollen all diese Sachen raus, weil ihr diese mit euren Chars nicht nutzen könnt? Oder warum?! Weil ihr es als unfair empfindet?! Gegen Para gibst Antifreeze, wo ist das Probleme ich versteh euch nicht. Soll der nur deswegen raus weil er euch so richtig nervt?! Es gibt Sachen mit denen man diesen Dingen entgegen wirken kann!

MFg Smoky.

fschepper
08-09-05, 15:49
Wie Nabbl schon richtig sagt:
Ich spiele PE (erst seit kurzem) und Monk... Zur Zeit is der Monk APU, war aber auch ne lange Zeit PPU und zwischendurch kurz Blessed Hybrid...
Von daher glaube ich zu wissen wovon ich rede..

Es ging mir auch wie schon gesagt wurde NUR um den Fremdcast...
Der Godmode des PPU interessiert mich nicht, weil wie gesagt wurde, ein PPU allein in den seltensten Fällen eine Gefahr ist...
Kriegt man den DD tot und hindert den PPU an nem Rezz hat man gewonnen.. So einfach ists doch..

Natürlich ist mir klar, dass der Mobdamage teilweise angepasst werden muss, jedoch "nur" in MC5, Doy Tunnels und Ceres Labs.. Der Rest ist auch für blessed supportete Runner kein Problem..

Und wie oben schon erwähnt ist mir auch klar, dass der APU Damage Output eine Überarbeitung benötigt...
Was viele jedoch nicht verstehn: Mangels Defence ist der APU alleine sehr wohl sehr gut gebalanced.. Nur sobald ein PPU ins Spiel kommt wird der APU unverhältnismäßig stark..

Beim "Healbug" handelt es sich um einen Fehler mit den Hitzones.. Wie jeder weiß gibt es im Spiel 3 Trefferzonen... Und der Fehler beim Heal ist, dass er unbeabsichtigterweise pro Trefferzone wirkt... Das heißt, wenn alle 3 Hitzonen beschädigt sind heilt der Heal statt beispielsweise 30 Hitpoints per Tick plötzlich 90... d.h. je mehr Damage der Runner einsteckt, desto stärker ist der Heal..
Das Problem wurde von KK erkannt, nur ist wohl noch keine Lösung in Sicht...

Edit:Thema Freeze noch:
Das kommt hauptsächlich aus der englischen Com, dass der Freeze verhasst ist..
Ich kann damit im Grunde leben, jedoch wollte ich den Tanks oder PE auch mal nen Trumpf für den OP-Fight in die Hand geben.. Durch nen kleinen Boost der Shocker und ansonsten allem Parakram raus wären sie essentieller Bestandteil der Fights, der NICHT durch nen Monk ersetzt werden könnte..

nostramo
08-09-05, 16:00
Was uns aber, glaube ich, alle stört, ist dass man wirklich 1:1 DD:PPUs haben muss, weil das wirklich den Massen-PvP-Clans entgegenkommt.
Die haben überwiegend Leute mit mehreren Accounts im Clan und loggen auf 1:1 Support.
Nun gab es viele Möglichkeiten, die hier auch gepostet wurden, das zu ändern, oder zu begrenzen.

Holy S+D sind ja im Fremdcast schon unter blessed Niveau.
Eine weitere Abschwäung und ich kann mich auch vom PE supporten lassen.
Ob allerdings die PEs dann von ihrere neuen Rolle so begeistert wären? Wahrscheinlich bräuchte man immernoch genau so viele PPUs, da S+D nach wie vor von großer Bedeutung wären.
Beim Heal is eine solche Fremdcastabschwächung wohl nicht möglich, so KK.

Es müsste eben etwas sein, was wirklich einfach umzusetzen ist, ohne dass die Balance komplett neu überdacht werden müsste.
Denn bevor wir eine solch gravierende Änderung iG sähen, gibt es wohl NC nicht mehr.

fschepper
08-09-05, 16:07
(..)
Es müsste eben etwas sein, was wirklich einfach umzusetzen ist, ohne dass die Balance komplett neu überdacht werden müsste.
Denn bevor wir eine solch gravierende Änderung iG sähen, gibt es wohl NC nicht mehr.
Gut..
Einfache Lösung:
- Wirkdauer von SDH verdoppeln
- Antibuff, -Shield, - Deflector, - Heal raus
- Heal fixen

Und schon ist der 1:1 Support sinnlos...
Könnte man mit Hilfe eines Testservers mal ausprobieren... Leider gibts keinen Testserver, also vergessen wir das ganze und finden uns mit den Umständen ab.. :(

mileto
08-09-05, 17:09
- Wirkdauer von SDH verdoppeln
- Antibuff, -Shield, - Deflector, - Heal raus
Dann wird der PPU wirklich unbesiegbar...und kreigt seinen DD immer gerezzt...

fschepper
08-09-05, 17:11
Wenn quoten dann richtig.. ^^
Da war noch der Punkt mit dem Healfix dabei...
Ohne den hat das andre natürlich wenig Sinn..

Edit: Wenn der Holy Heal plötzlich nur noch ein drittel wegheilt steht so ein PPU nen Rezz nämlich nicht mehr so sicher durch...

nostramo
08-09-05, 17:27

Naja, am Rezz könnte man was drehen. zB. den Rezzdance komplett unmöglich machen, Dauer verlängern, sodass ein Rezzen wirklich nur nach Fightende möglich ist.
Und gut, die Konsequenz wäre, dass PPUs wirklich schwer kleinzukriegen wären, aber immerhin wäre dann das Problem gelöst, dass man soviele von ihnen braucht.
Hier wäre die Wahl also, alles so lassen, oder tatsächlich einen Weg gehen, der die PPU:DD Relation reduziert aber den PPU schwerer tötbar macht, in dem man Antibuff rausnimmt.
Von mir aus, könnte der Souclcluster auch raus, und PsiImps könnten eine dicken Malus auf alle sonstigen Combatwerte geben.
Und meinetwegen auch noch den Freez raus.

Aris
08-09-05, 19:20
Und es sind hier nicht nur APU's die hier nach deiner Aussage "rumheulen".
Wozu gibt es Holy Spells? Weil sie stärker sind als blessed! "Richtig"
"Nach deiner/eurer Aussage kann man dann auch gleich die Holy Spells rausnehmen."

Ich wollte eigentlich zur Monk Diskussion nichts mehr sagen, bis KK sich endgültig ausgekotzt hat, was passieren soll.
Aber soviel Schwachsinn lass ich nicht im Raum stehen.

Also Smoky, es mag einige extrem kurzsichtige Leute geben, die sich eine höhere Sterblichkeit des PPU wünschen.
Allerdings ist fast allen Spielern und vorallem auch KK bewusst, das man damit exakt das gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte.
Einen sehr robusten PPU der OHNE ins schwitzen zu kommen 4 bis 6 DDs genauso gut supporten kann, wie es momentan ein PPU pro DD macht.
Das bedeutet, der PPU muss entlastet werden.
Eigen Buffs, Team Buffs, freeze, anti-freeze, noob Buffs für den Gegner, Booster nachlegen, Spells switschen, ect.
Das ist in der masse zuviel, es gibt natürlich gute und weniger gute PPUs, aber ich wage zu behaupten das es nicht einen PPU gibt, der in einem OP Fight 5 DDs genauso sorgfälltig supporten kann, wie 5 PPUs.

Das Problem ist das der PPU zwingend notwendig ist um in NC überhaupt am PvP teilnehmen zu können.
Der PPU muss also nicht generft, sondern geboostet, werden. Bis hin zu einem Punkt, an dem ein PPU erledigt was jetzt 5 machen, ohne das es vorteile gibt wenn man trotzdem 5 mitnimmt.
Die Vorschläge wie das erreicht werden kann, sind zur genüge im Forum zu finden, KK muss halt irgendwann mal anfangen.

Dazu kommt natürlich die Resi-aufwertung der DDs durch den PPU, das dieser viel zu Stark ist, ist auch fast jedem bewusst.
Eine aufwertung der Resis um etwa 50% wäre ok, momentan sind wir bei etwa 400% oder so.
Es scheint allerdings ein technisches Problem zu sein, die Spells und vorallem auch den HH soweit zu nerfen, das es nicht auch den PPU selbst trifft.
Naja, mal schaun was da noch passiert.

Smoky
08-09-05, 19:51
@Aris ein guter PPU supportet 3 DD ohne Probleme. Shitbuffen im OPfight kann nur dann passieren wenn 1 DD auf ein PPU kommt und das ist sehr selten der Fall. Du Aris wie kommst du eigentlich auf diese utopischen Prozente? Das interessiert mich brennend.

Naja ist auch egal, jeder hat seine Meinung, diskutiert ihr hier mal weiter was sowieso nichts bringen wird. Ich warte darauf was KK macht und ob sie überhaupt was am PPU verändern. Ich hoffe es jedenfalls nicht.

MFG Smoky.

msdong
08-09-05, 20:14
....
Fahrzeuge:
Grade für Anfänger sind die Fahrzeuge viel zu teuer und die Anforderungen zu hoch, da brauch man gar nicht als Fahrer anfangen.
....

ahh wieso zu hoch ? mit 12 und 17 VHC bekommt man schon 3 fahrzeuge zur auswahl. mit 37 VHC bekommt man ein SUPER levelinstument was eigendlich nur durch nen strapon PPU ersetzt werden kann.
dazu kommt man nach dem speedboost der VHC überall hin, noch leichter und schneller als zuvor.
mit keinem skill kann man soviel erreichen mit so wenig punkten.
das größte problem an fahrzeugen ist das man den fahrer zu leicht treffen kann.

Aris
08-09-05, 21:43
@Aris ein guter PPU supportet 3 DD ohne Probleme. Shitbuffen im OPfight kann nur dann passieren wenn 1 DD auf ein PPU kommt und das ist sehr selten der Fall. Du Aris wie kommst du eigentlich auf diese utopischen Prozente? Das interessiert mich brennend.

Meine Fresse, ein PPU kann nicht 3 DDs so gut supporten wie 3 PPUs, schon allein wegen dem gefreeze.
Wenn ein PPU 3 DDs supported brauch er seinen PSI Pool dafür und kann nicht mehrere gegner freezen und dabei seine 3 DDs mit Dauer Heal versorgen und dabei noch Anti Stunen und den Gegner Noob buffen.
Wo nimmste denn soviel Psi her?
Ergo wären, statt 1 PPU/3 DDs, effektiver man nimmt 2 PPUs/2 DDs, und genau das ist das Problem.
Man braucht in der Masse zuviele Monks für den optimalen support, Schuld daran ist der freeze und der HAB.

Die Prozente sind nicht utopisch, sondern Schadenswerte.
Ist doch ganz einfach, wieviel Schadenspunkte nimmt Runner X von Waffe Y, mit und ohne PPU support.
ganz easy.

nabbl
09-09-05, 01:19
@nabbl wieso sollen all diese Sachen raus, weil ihr diese mit euren Chars nicht nutzen könnt? Oder warum?! Weil ihr es als unfair empfindet?! Gegen Para gibst Antifreeze, wo ist das Probleme ich versteh euch nicht. Soll der nur deswegen raus weil er euch so richtig nervt?! Es gibt Sachen mit denen man diesen Dingen entgegen wirken kann!

niemand redet von sachen rausnehmen oder sonstwas... sondern mehr oder weniger abschwächen. im moment is das so ... ich krieg freeze, schluck antishock , renne 2 meter krieg freeze (vom selben ppu) , schluck die anti shock , krieg freeze , bin dann aber tot, weil der apu es in der zeit ziemlich einfach hatte mich zu treffen...

Der freeze haut leider einfach viel zu viel rein. und wie Aris richtig sagte muss man den PPU dahingehend entlasten, dass er mehrere DDs supporten kann ohne viel zu viel zu tun haben zu müssen...

UND ICH WIEDERHOLE: holy spells bleiben im eigenbuff so wies sein soll, im fremdcast sollen die angepasst werden... -> PPU behält seinen GODMODE, andere Chars ausser monks werden automatisch sinnvoller...

Nur mal so als beispiel:

1. Ein PE im Op fight, der ist schon genug gehandicapt durch seine drogen, kriegt meistens auch keinen ppu support ("caste dir halt selbst den shelter" Oo) , APU gibt ihm antibuff und nach 5-6 HLs liegt der am boden, wahrscheins noch mit freeze und dmg boost... so schnell kann man seinen stealth gar nicht ziehen.

2. Ein Spy im Op fight, darf hacken ... darf evtl. sogar auch ins hacknet (hm aber nee stimmt ja als ppu is man verdammt viel schneller und hat 595 hacknet hlt Oo), er kann evtl. sogar drohnen (mosquitos plz fixen :) ), aber wann hat man das letzte mal nen spy im op fight snipern sehn ?...

3. Ein Tank im Op fight, kriegt antibuff baby shelter (im falle gewisser doy clans auch baby heal) und liegt am boden und das alles innerhalb weniger sekunden.

--> für was denn noch solche chars mitnehmen, wenn ein einziges apu/ppu team alle Aufgaben übernehmen können: antibuffen , shitbuffen , freezen , dmg boosten , durch HL schaden machen , hacken , und verdammt gut im hacknet sein, einfach alles :(
andere chars haben einfach keine berechtigung mehr ...

Vajar
09-09-05, 01:42
Ja, ich finde es schade, dass es ganze Clans gibt die NUR aus Monks bestehen. Und das nicht aus RP Gruenden, sondern rein aus Effektivitaet. Das kann man natuerlich nicht verhindern, und will ich auch garnicht. Man soll bloss das spielen was am effektivsten ist, wenn man so spielen will... aber gerade desshalb muessen andere Klassen doch gestaerkt, bzw. wichtiger oder eben der Monk geschwaecht, bzw. unwichtiger gemacht werden.

Die Klassen staerken ist sinnvoller, weil es da weniger Geschrei gibt :-)... jeder freut sich ueber mehr Sinn...

Soweit,

Smoky
09-09-05, 11:15
Ey Jungs wirklich entweder machen wir zu wenig Fights oder ich habe gegen eure Gegner noch nicht gefightet. Aber wenn ihr meint ausser APU/PPU bringen im OPfight nix dann tut ihr mir leid. Ein Tank ist zum Beispiel genauso gut wie ein APU wenn man ihn richtig spielen kann.

Ein kleines Beispiel neben bei wisst ihr wie Bomber beim OPFight gegen Monks reinhaun?! "Nee bestimmt nicht" weil ihr sowas noch nie ausprobiert habt, macht das mal und ich garantiere euch die werden fallen wie die Fliegen.
Und zum PE im OPFight, also ich kenn welche die kommen super zurecht und haben auch Spass am OPfight.

Und ich kann es gerne nochmal sagen die Klassen sind ausgeglichen und sind gut so wie sie sind.

MFG Smoky.

nabbl
09-09-05, 14:45
oh doch ich hab gesehn wie bomber bei monks reinhaune, und bei tanks und bei spys und bei pes ...

aber schön dass man mit nem psi attack2 und der abnormalen reichweite die dinger auch runterholn kann :(

Wenn man nen Tank gut spielen kann ist der sicherlich wertvoll im op fight... bis zu dem Zeitpunkt wo man antibuff und baby s kriegt, wogegen man REIN GAR NICHTS machen kann.

Aris
09-09-05, 17:20
Natürlich sind Tanks im OP Fight wertvoll, halten aber keinen vergleich mit einem weiteren APU aus.
Was kann denn irgendeine Char Klasse im Fight anstellen, was die Monks nicht besser können?

Was sollen die vergleiche mit Bombern?
Wir kennen eure spielchen schon mit Bomber den UG zu barreln, aber ob das eine funktionierende, für beide Seiten Spass bringende OP Fight Kultur ist?
Hab ich zweifel, um es mal vorsichtig zu formulieren.

fschepper
09-09-05, 17:23
Solange in Warzones zerstörte Fahrzeuge endgültig kaputt gehn wird niemand Bomber im OP-Fight einsetzen...
Dafür ist das Ding viel zu teuer und zu schwer zu beschaffen..

Allgemein zum Thema "Daseinsberechtigung"..

Da gibts ein paar einfache Ideen, die alle Klassen nützlich machen könnten...
Es sind nur Ideen, also seht bitte davon ab mich zuzuflamen, sondern diskutiert sachlich...

- Alle Parawaffen bis auf die Elektroshocker entfernen --> Freeze nur noch vom Melee
- Fahrzeuge in OP-Zones werden nach der Zerstörung mit 0 Hitpoints ins ASG zurückgebeamt / Reparaturkosten senken --> Spy als Pilot/Fahrer wird wichtig, H-C als Gunner
- Psi Attack 2 raus --> zur Zerstörung von Fahrzeugen brauch man H-C mit Anti-VHC Waffen
- Beim Betreten des Hacknets werden Buffs & co deaktiviert --> T-C Hacker werden wichtig
- Turrets vielleicht sinnvoller machen? --> Conster hat auch was zu tun

Somit müsste man schauen, dass die Zusammensetzung des Teams besser ist.. Nur mit Monks käme man nicht weit...
Dazu noch ne brauchbare PPU Balance, die mehrere PPU unnötig macht und die OP-Fights werden abwechslungsreich...

Aris
09-09-05, 17:27
Ich würde eher alle freezer entfernen, auch Cannon und shocker, Holy Para sowieso.
Den damageboost PE only.
Dann was mit den Group Spells drehen, damit die Sinn machen.
Höhere Reichweite, längere Laufzeit, bei gleicher Heilrate.

Mit den Fahrzeugen würde ich nichts machen, das gebarrel auf den UG mit Bombern ist absolut lame und nervtötend.
Wenn man den Bomber dann nicht mal mehr verliert, wird das noch schlimmer.

Smoky
10-09-05, 12:23
Bis dahin bis der Tank Antibuff und dann sogar noch noob sd bekommt ist der kleine monk schon wech. Und Antibuff ist halt ein Vorteil von einem APU.
Mit Bomber UG Barreln ist eine feine Sache und in keinster Weise schwer zu beschaffen wenn man die richtigen Kontakte hat. Es ist nur für die Leute nervtötend die damit nicht umgehn können bzw. durch den Bomber einfach zu schnell sterben. Wenn der Bomber hoch genug ist glaub ich nicht das man da noch mit dem Psi Attack 2 ankommt.
Bei uns sind Spys die auch fahren können auch sehr wichtig oder auch Conster die Turrets aufstellen.

Was unbedingt mal geändert werden sollte der Damage Output von Turrets bzw. der Sinn der Turrets. Und ich will meine MK3 Gatlin Turret wieder :D
Und das was fschepper schon gesagt hat das die Buffs vom PPU im Hacknet keinen Nutzen mehr bringen. Wäre sehr sinnvoll.

MFG Smoky.

nostramo
10-09-05, 13:21
Bomber im Opfight sind einfach nur sehr teurer Schrott!
Wer kommt schon ausm UG, wenn da ein Bomber rumflattert? Man schickt nen Spy vor, egal ob der stirbt, er liegt ja da und sieht alles was am UG passiert.

Dann kommt man von außen, wer sich auf freier Fläche vom Bomber treffen lässt, ist selber schuld. Im Infight ist der Bomber sowieso sinnlos, da holzt man ja die eigenen Leute weg.
Anschließend schnappt sich ein Tank den Moonstriker, den er im OPfight meist dabei hat und der Bomber muss plötzlich ganz schnell weg.

Und für den ganzen Zauber setz ich zwei Leute ein, die am Boden wesentlich mehr hätten tun können?

msdong
10-09-05, 15:08
....
- Fahrzeuge in OP-Zones werden nach der Zerstörung mit 0 Hitpoints ins ASG zurückgebeamt / Reparaturkosten senken --> Spy als Pilot/Fahrer wird wichtig, H-C als Gunner
- Psi Attack 2 raus --> zur Zerstörung von Fahrzeugen brauch man H-C mit Anti-VHC Waffen
...

die erste idee ist garnicht mal schlecht aber vom senken der reparaturkosten senken halte ich nicht so viel.
zum psi attack , hmm nun ja der spell ist irgendwie fehl am platz bei den monks :)

der wird bestimmt zusammen mit psi resist entfernt oder gefix :D

...Und für den ganzen Zauber setz ich zwei Leute ein, die am Boden wesentlich mehr hätten tun können?

das ist zumindest bei dem piloten so. der bomberplatz ist doch recht einfach mit leuten zu besetzen die noch nicht "so" OP fight tauglich sind.

das soll natürlich nicht bedeuten das die anforderungen stark gesenKt werden sollte :)

fschepper
12-09-05, 12:08
(..)
Und für den ganzen Zauber setz ich zwei Leute ein, die am Boden wesentlich mehr hätten tun können?
Und genau das ists doch..
Warum sollte ein Driver / Spy im OP-Fight nen Sinn bekommen?
Am Boden und als Monk ist er doch viel nützlicher... :rolleyes:

Edit:
Ach wär das schön, wenn jeder Beruf / jede Klasse einen wichtigen Beitrag zu nem OP-Fight leisten könnte und alle Items / Waffen / Fahrzeuge tatsächlich auch sinnvoll eingesetzt werden könnten... *träum*

Maruso
12-09-05, 12:43
UND ICH WIEDERHOLE: holy spells bleiben im eigenbuff so wies sein soll, im fremdcast sollen die angepasst werden... -> PPU behält seinen GODMODE, andere Chars ausser monks werden automatisch sinnvoller...

Da steht doch die Lösung. Hoffe mal dass diese Idee verwirklicht wird!

maruso

Aris
12-09-05, 16:52
Da steht doch die Lösung. Hoffe mal dass diese Idee verwirklicht wird!

maruso

Die Idee ist Alt, das statement dazu war, das es technisch nicht möglich ist, den Holy Heal im fremdcast zu nerfen, wenn er im selfcast bleiben soll.

nabbl
12-09-05, 16:54
es geht ned wirklich um den heal ... der is zwar auch overpowered .. aber mit fremdcasts sind eigentlich SD gemeint!

Viktor Trace
13-09-05, 12:21
Greetings,

wie waere es, wenn man die Sprueche prozentual von den schon vorhandenen aehnlichen Werten abhaengig macht...

Also, ein Tank bekommt durch ein Heal schneller mehr leben als ein APU, da er auch mehr Base-HLT hat... Oder er bekommt auch mehr Resis, da seine Base-Resis hoeher sind. Somit wuerde man als PPU zwar die Leute unterstuetzen, aber nur in den Gebieten wirklich gut, die sie auch ohne PPU schon koennen.

Dadurch wuerde der Effekt wegfallen, dass alle mit einem PPU hinter sich gleichviel aushalten. :)

Naja, nur so eine Idee...

DASPRiD
13-09-05, 12:29
Wäre fürs PvP sicher ne Steigerung, allerdings zum Möpse jagen ne Minderung. Spiele zwar Tank, aber ich kenn genug APUs, die dann z.B. nichtmehr Ceres-Bots jagen könnten. Bzw. bei einem höheren Prozentanteil würde jeder N00b-Tank dann Ceres-Bots jagen können. Also ergo keine gute Idee.

fschepper
13-09-05, 13:01
Wäre fürs PvP sicher ne Steigerung, allerdings zum Möpse jagen ne Minderung. Spiele zwar Tank, aber ich kenn genug APUs, die dann z.B. nichtmehr Ceres-Bots jagen könnten. Bzw. bei einem höheren Prozentanteil würde jeder N00b-Tank dann Ceres-Bots jagen können. Also ergo keine gute Idee.
Ist ja tragisch... APU+PPU Team kriegt nicht mehr allein alle Mobs tot??
Uff... Das wäre ja ne harte Einschränkung.. Da müsste man dann ja tatsächlich noch nen Tank dabeihaben... Schlimm sowas..

Ich find die Idee Buffs & SD klassenabhängige Auswirkungen haben zu lassen eigentlich recht gut, nur ist das ziemlich schwer umzusetzen denke ich...
Und noch schwerer gescheit zu balancen...

DASPRiD
13-09-05, 13:06
Und noch schwerer bugfrei umzusetzen :rolleyes: