View Full Version : Hitzeproblem in PC
Hallo Ihr schlauen Comm Mitglieder!
Mein PPC hat seit neuestem eine schlechte Angewohnheit:
Er stürzt wegen Überhitzung ab!
Ich habe mittlerweile Lüfter auf CPU & Graka, im Netzteil und 2 Gehäuse Lüfter. Die GehäuseLüfter pusten einmal über die CPU(+Lüfter) rein und der andere zwischen GraKa und LanKa die 'heisse' Luft raus.
Heute hab ich nochmals sämtliche Bauteile von Staub und ähnlichem befreit doch nach einer halben Stunde EvE - online war meine CPU Temperatur bei 48°C (ab 50 steigt der PC aus). da hab ich EvE schnell wieder zu gemacht. Gemessen wurde die ganze Sache mit MotherBoard Monitor 5.3.7.0 .
Mein System:
CPU: AMD-Athlon 2000
RAM: 2 x 512MB DDR SDRAM Infineon (Glaub 333er)
GraKa: NVIDIA GeForce FX5200
Board: MSI 6590
ChipSatz: Via VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to PCI Bridge
WAS SOLL ICH TUN WAS SOLL ICH MACHEN?
Jason Parker
09-09-05, 16:22
Also wenn der PC bei 50° CPU Temperatur ausgeht ist da meiner Mainung nach im Bios im Hardware Monitor was falsch eingestellt. Normalerweise fängt der kritische Bereich für CPUs erst bei 65° an und selbst da kann man noch ruhig weitermachen.
Also mein Vorschlag: Check mal im Bios ob da eingestellt ist, dass der PC bei 50° abschalten soll.
Hmm, nochmal genauer gefragt: geht er einfach komplett aus? Kommt ein Bluescreen? Oder fährt er einfach normal runter?
Blue Screen ... und mit dem MBM5 hab ich ein 30 sekunden log eingestellt was mir die 50°C auch ab und zu auf der GraKa anzeigte ... :(
Intels sollten bis 60 oder 65° Stabil bleiben, wie mein Vorgänger schon schrieb. AMD's sollten ohne Probleme mit 80° schaffen. Wird dein MB-Chipsatz aktiv oder passiv gekühlt? Da liegt auch oft ein Problem. Ich hatte das selbe noch am Anfang des Sommers. Dann hatte ich mir eine Klimaanlage gekauft und alles lief wieder :) (300€ hat sie gekostet, soviel kostet ne anständige Wasserkühlung auch, aber die Klimaanlage kühlt dich dafür noch mit :))
was für "Schaltwerte" bei den Temperaturen sind denn in Deinem BIOS eingetragen?
Lass dir mal all die BIOS-Einstellungen ausdrucken ("Druck-Taste"), und dann verwende mal den BIOS-Menüpunkt "Manufacturor settings" oder so ähnlich. Danach müssten die vom Hersteller vorgegebenen Werte wieder 'drin stehen - vermute ich mal. Den Rest kannst Du dann anhand Deiner Ausdrucke anpassen.
Ausprobieren auf eigene Gefahr :)
Ich schaue später mal, was bei mir eingetragen ist ...
Es ist eine passive Kühlung über welche allerdings seit neuestem ein 9x9 Lüfter drüberbläst. Gestern is mir die Bude bei TransportTycoon abgeschmiert :wtf: :mad:
Und 300€ + Strom hab ich net eben mal so über ... :( Schade eigentlich .. *gg*
Jason Parker
09-09-05, 17:14
Ok besorg dir mal den HotCPU Tester, der testet CPU und Chipsatz am Board. Lass den mal ne Weile laufen ob der Fehler feststellt. Und besorg dir nen Ramtest, ich empfehle Memtest, den solltest du bei Chip Online finden oder auf jeder üblichen Knoppix CD. Da der Rechner mit nem Bluescreen abrauscht tippe ich eher auf defektes Ram oder Board. Wie schon gesagt die Temperatur kann es nicht sein, wenn nicht so im bios eingestellt. Auch bei der GraKa sind 50° absolut akzeptabel und als normal zu betrachten.
Edt: Wenn du den noch weißt poste doch mal was genau der Bluescreen besagt.
irgendein IRQ less or Eqal oder sowas war der letzte ...
Verwunderlich ist allerdings, dass die Bude so ne Weiss Blauen Geschichten immer mit ner CPU/GraKa 50°C laut MBM-log macht...
MBM kannst vergessen. ich benutze für Lasttest das hier:
http://www.mersenne.org/freesoft.htm und als Hitze auslese
http://www.almico.com/speedfan.php
Gimp stellst du dann in den Eintellungen bei CPU test auf Max Heat und dann gehts ab.
Der Atlon sollte 75 Grad locker mitmachen. Ich komme mit meiner Kühlung nicht über 55 Grad.
Also 50° für die CPU ist echt wenig ;) sind die 50° vielleicht die Mainboardtemperatur das wäre dann etwas viel. Meine AMDs laufen beide über 60°, würde sagen über 70-80° für die CPU und mehr als 40° fürs Board wird langsam viel, aber 50° ist für einen AMD schon fast kalt :cool:
Powerpunsh
09-09-05, 20:01
Also 50° für die CPU ist echt wenig ;) sind die 50° vielleicht die Mainboardtemperatur das wäre dann etwas viel. Meine AMDs laufen beide über 60°, würde sagen über 70-80° für die CPU und mehr als 40° fürs Board wird langsam viel, aber 50° ist für einen AMD schon fast kalt :cool:
jo 50 grad is fast nix. guck ma im biso nach ner temp einstellung.
ich hab meine ma auf 78-80 laufe lassen. da kam ich mal nach ner std hin als ich mal meine radiatoren ausgemacht hab. :p
Jason Parker
10-09-05, 12:35
irgendein IRQ less or Eqal oder sowas war der letzte ...
Verwunderlich ist allerdings, dass die Bude so ne Weiss Blauen Geschichten immer mit ner CPU/GraKa 50°C laut MBM-log macht...
Hmm, unbedingt mit den genannten Programmen Mainboard und Arbeitspeicher testen. IRQ less or Equal lässt auf Probleme mit dem PCI Bus schließen. Wenn die Tests mit den Programmen ergebnisslos bleiben probier mal der Reihe nach durch wie der PC sich verhält wenn du die PCI Karten weglässt. Durchaus möglich dass Soundkarte oder LAN-Karte defekt sind.
Habe gestern Die Wärmeleitpaste am CPU erneuert. und siehe da: bei EvE kommt der CPU nur noch auf 42 - 45 °C (hab nu Speed Fan und MBM laufen :D )
Sound is OnBoard und die LAN ... hmmm naya erschdma sehen ...
versuchs mit külakkus drauf, (aufm gehäuse) funktionier sehr gut (ACHTUNG: Nicht zu kalte Kühlakkus 0-5 C° sonst gibts Kondentswasser)
versuchs mit külakkus drauf, (aufm gehäuse) funktionier sehr gut (ACHTUNG: Nicht zu kalte Kühlakkus 0-5 C° sonst gibts Kondentswasser)
Mal davon abgesehen dass alles läuft seit 2-3 Tagen ist dass Gehäuse selbst wirklich kühl beim anfassen...
alternativ geht auch im tiefen dann rechner offen lassen und venti nebendran stellen...
Ich habe hier im "Acer Aspire RC900" eine Pentium 4 CPU mit 3 GHz.
Im BIOS waren folgende Werte für die Temperaturüberwachung hinterlegt:
CPU Warning Temperature: 60°C
Current System Temperature: 30°C
Current CPU1 Temperature: 50°C
Shutdown Temperature: 70°C
CPU Fan Control: Enabled
Die Angezeigten Werte entsprechen folgendem Zustand:
"Abends angeschaltet, ins BIOS gegangen und etwas anderes im Haushalt erledigt ( etwa 15 Minuten)." - Also quasi Ruhezustand.
Ob man diese Werte einfach auf fremde Systeme übertragen kann, weiss ich nicht.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.