View Full Version : [OT] Hilfe: Forum gehackt
Rookie-Doo
07-01-06, 12:37
Hi Com,
in der Nacht vom 06. zum 07.01.06 wurde unser Forum gehackt.
Da der zuständige Admin NC schon vor Monaten verlassen hat, stehe ich nun etwas unbeholfen da. Habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung.
Ich habe auf heise-security immer von den Sicherheitslücken von phpBB gelesen und diese an unseren Ex-Admin weitergeleitet, scheinbar ohne Erfolg, aber ich kann mich ja wie erwähnt, auch irren.
Ist hier jemand, der sich mit solchen Fällen auskennt?
Wie bekomm ich das Forum wieder "sicher", also wie spiel ich Bugfixes auf?
Gibt es Möglichkeiten, den Täter irgendwie zurückzuverfolgen?
Danke im Voraus
Roo
http://www.cyberdyne-sky.net/images/misc/csforum_hacked.jpg (http://forum.cyberdyne-sky.net)
Edit: fällt mir gard erst auf: "4 all ma homies in fa city" - lässt tief blicken, wäre sehr traurig, wenn der Täter jemand aus der Com wäre... :(
Hi Com,
in der Nacht vom 06. zum 07.01.06 wurde unser Forum gehackt.
Da der zuständige Admin NC schon vor Monaten verlassen hat, stehe ich nun etwas unbeholfen da. Habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung.
Ich habe auf heise-security immer von den Sicherheitslücken von phpBB gelesen und diese an unseren Ex-Admin weitergeleitet, scheinbar ohne Erfolg, aber ich kann mich ja wie erwähnt, auch irren.
Ist hier jemand, der sich mit solchen Fällen auskennt?
Wie bekomm ich das Forum wieder "sicher", also wie spiel ich Bugfixes auf?
Gibt es Möglichkeiten, den Täter irgendwie zurückzuverfolgen?
Danke im Voraus
Roo
Edit: fällt mir gard erst auf: "4 all ma homies in fa city" - lässt tief blicken, wäre sehr traurig, wenn der Täter jemand aus der Com wäre... :(
Schau ob du noch ein SQL Dump Backup von der Datenbank hast .. wenn nicht mach eins im PHPMYADMIN .... lösch das Forum und die alte Datenbank und Spiel phpbb neu auf.... du kannst das unter http://www.phpbb.de/ runterladen ..... phpbb hat mehr lücken als alles andere auf der Welt .. deshalb solltest du es immer sofort Updaten.
Ach und ansonsten würde ich mal sagen: PWND :lol: :p
Edit: Sieht ja so aus als wenn er nicht viel gemacht hat, am besten du spielst einfach ein Update auf, schaust dir die Forum User an ob er sich keinen Admin -Account geaddet hat und änderst einfach wieder die Foren ins normale.
Edit2: Ach, und ich würde jetzt natürlich sofort die Polizei anrufen oder am besten gleich das FBI und den "Hack" melden... :p :lol:
Irgendeinen Spasst gibts immer.
Rookie-Doo
07-01-06, 12:56
Edit2: Ach, und ich würde jetzt natürlich sofort die Polizei anrufen oder am besten gleich das FBI und den "Hack" melden... :p :lol:
Danke für die Tips, aber isn lächerliche würde ich das nicht ziehen. In nem' Forum können auch vertrauliche Dinge stehen, kann böse enden sowas..
lösch das Forum was er erstell hat, änderen die Foren überschrif, besorg dir alle updates
mach ne sicherheits kopie
achja und guck alle dateien nach verdächtigen inhalten nach.das kann zwar was dauern, aber es lohnt sich.
die meißten cracker lassen ihre Tags im quellcode,er wird sich garantiert(wenn er es kann) ein hintertürchen eingebaut haben
(hab ich eben deiner cheffin per ICQ gesagt)
Pestilence
07-01-06, 13:43
Bei der Boardversion könnte sogar ich mich jetzt einfach als Admin bei euch einloggen, ohne Probleme. Und dabei hab ich von sowas null Ahnung. Ich würde dringenst ein Update empfehlen.
Rookie-Doo
07-01-06, 13:48
Bei der Boardversion könnte sogar ich mich jetzt einfach als Admin bei euch einloggen, ohne Probleme. Und dabei hab ich von sowas null Ahnung. Ich würde dringenst ein Update empfehlen.
Versuche mich grade in die Materie einzulesen, hoffe ich kriege das hin...
Rookie-Doo
07-01-06, 14:05
http://www.cyberdyne-sky.net/phpBB2/
ups... und dabei hab ich genau die Anleitung (http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php?version=2011de&mods=true) befolgt. :(
Edit:
http://www.cyberdyne-sky.net/images/misc/csforum_update_2019.jpg
http://www.cyberdyne-sky.net/images/misc/csforum_update_2019_error.jpg
Hab ich irgendwas vergessen?
PureSpider
07-01-06, 14:44
ich hab den scheiss hier jezz nich gelesen, aber auf phpbb.de gibts schon ewig ein sicherheitsupdate
ausserdem siehst du die ip des "angreifers" im admin cp (ich hoffe das geht nich nur mit mods), da dort alle zugriffe aufgezeichnet werden
die ip gibst du mit nem verdacht auf hacken deim provider und er gibt dir dann unter umständen die addresse, wenn ein strafbestand vorliegt
PureSpider
07-01-06, 14:46
lösch das Forum was er erstell hat, änderen die Foren überschrif, besorg dir alle updates
mach ne sicherheits kopie
achja und guck alle dateien nach verdächtigen inhalten nach.das kann zwar was dauern, aber es lohnt sich.
die meißten cracker lassen ihre Tags im quellcode,er wird sich garantiert(wenn er es kann) ein hintertürchen eingebaut haben
(hab ich eben deiner cheffin per ICQ gesagt)
negativ, mit nem "simplen" foren-hack kommst du noch lang nich an die source, dazu brauchst ftp rechte
Rookie-Doo
07-01-06, 14:51
ich hab den scheiss hier jezz nich gelesen, aber auf phpbb.de gibts schon ewig ein sicherheitsupdate
ausserdem siehst du die ip des "angreifers" im admin cp (ich hoffe das geht nich nur mit mods), da dort alle zugriffe aufgezeichnet werden
die ip gibst du mit nem verdacht auf hacken deim provider und er gibt dir dann unter umständen die addresse, wenn ein strafbestand vorliegt
Denke das geht nur mit Mods, ich kann bei unserem Admin-Interface nur sehen, wer grad online ist.
PureSpider
07-01-06, 15:05
hmmm jede woche ein datenbuck backup machen
dann könntest das jezz einspielen
und lad dir den sicherheitspatch von phpBB.de
Rookie-Doo
07-01-06, 15:07
hmmm jede woche ein datenbuck backup machen
dann könntest das jezz einspielen
und lad dir den sicherheitspatch von phpBB.de
Der Patch hat die Misere erst verursacht, jetzt geht ja gar nichts mehr.
Ein aktuelles Backup habe ich ja auch, aber kA wie ich das ohne Admin-Interface des Forums einspielen soll.
Datenbanken zurückspielen von denen man ein Backup hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin
Im übrigen hast Du da sein SuSE drauf... wie aktuell ist das denn?
Welchen Kernel hast Du da drauf?
Hast Du mal daran gedacht das steinalte PHP 4.3.0 mal durch eine neuere Version zu ersetzen?
Seit 2004 gibt es das Release 5.
Es muss nicht zwingend ein Forumexploit gewesen sein (obwohl die .11 schon etwas steinalt war). Eine Sicherheitslücke im FTP Server und schon hat wer Rootaccess auf dem Server.
naja, wenn das "script-kiddie" halbwegs den verstand genutzt hat wird es seinen angriff über eine proxy geführt haben, dann wirds schon schwerer an die "echte" ip zu kommen aber ein versuch schadet nicht.
du kannst aber beruhigt sein, mit regelmäßigen updates sollte sowas nicht wieder vorkommen (angenommen es ist ein script-kiddie^^)
However one of the potential exploits addressed in this release could be serious in certain situations and thus we urge all users, as always, to upgrade to this release as soon as possible.
This release addresses two recent security exploits, one of them critical.
...both fixes are easy and in each case just one line needs to be edited.
The first issue is critical (session handling allowing everyone gaining administrator rights) and we urge you to fix it on your forums as soon as possible
serious security issue in BB code - we urge you to update as soon as possible.
Fixed critical issue with highlighting
...etc
Wenn man mit geschlossenen Augen im hinterletzten Ghetto (phpBB) spazieren geht brauch man sich nicht wundern wenn mal was unangenehmes passiert :)
Eigentlich schon verwunderlich, dass euer Board nicht früher was abbekommen hat.
Rookie-Doo
07-01-06, 17:00
Datenbanken zurückspielen von denen man ein Backup hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin
Im übrigen hast Du da sein SuSE drauf... wie aktuell ist das denn?
Welchen Kernel hast Du da drauf?
Hast Du mal daran gedacht das steinalte PHP 4.3.0 mal durch eine neuere Version zu ersetzen?
Seit 2004 gibt es das Release 5.
Es muss nicht zwingend ein Forumexploit gewesen sein (obwohl die .11 schon etwas steinalt war). Eine Sicherheitslücke im FTP Server und schon hat wer Rootaccess auf dem Server.
Also auf das OS gibt's gar keinen Einfluss, das ist nur gekaufter Webspace, mehr nicht, oder sehe ich da wieder was falsch?
Es war das übliche Spiel:
Clan schreit nach HP.
Clan-Member X meint, er hat davon Ahnung und würde das übernehmen.
Leader kauft Webspace.
Leader gibt Webspace an Clan-Member X und verlässt sich drauf, dass es klappt.
...etc
Wenn man mit geschlossenen Augen im hinterletzten Ghetto (phpBB) spazieren geht brauch man sich nicht wundern wenn mal was unangenehmes passiert :)
Eigentlich schon verwunderlich, dass euer Board nicht früher was abbekommen hat.
Hab sowas schon geahnt, ich dachte nur, dass derjenige welche sich drum kümmert. Arbeitsteilung und so.
Was nimmt man denn heutzutage für Phoren-Systeme?
Hab auch schon gemerkt, dass es da in Punkto Benutzerfreundlichkeit deutlich bessere Sachen gibt.
Was nimmt man denn heutzutage für Phoren-Systeme?
Hab auch schon gemerkt, dass es da in Punkto Benutzerfreundlichkeit deutlich bessere Sachen gibt.
Ich persönlich mag das wBB weil es sehr klar aufgebaut ist (leicht zu pflegen/zu modden) und das vBulletin am liebsten.
Vom wBB gibt es eine ältere (aber sichere) Version gratis, für ein aktuelles vBB oder wBB muss man aber Lizenzgebühren zahlen.
Das InvisionBoard scheint auch recht populär zu sein, damit habe ich pers aber keine Erfahrung.
Schau mal hier... da dürften die bekannteren Boards alle dabei sein ;)
http://www.forensoftware.de/index.php
Rookie-Doo
07-01-06, 18:38
Vielen Dank.
Wenn ich da etwas besseres gefunden habe, gibt es dann eine Möglichkeit den Inhalt unseres alten Forums, den ich ja noch als Backup habe, auf das neue zu übertragen?
Vielen Dank.
Wenn ich da etwas besseres gefunden habe, gibt es dann eine Möglichkeit den Inhalt unseres alten Forums, den ich ja noch als Backup habe, auf das neue zu übertragen?
Das ist von Forum zu Forum sehr unterschiedlich ... schau halt bei den Foren die dir gefallen nach Angaben zu verfügbaren Konvertern. Für phpBB 2.0.11 -> wBBlite 1.0.2 gibt es zb einen Konverter (http://www.woltlab.info/de/forum/thread.php?postid=466099#post466099) (soll keine Empfehlung fürs wBB-lite sein ;) ..das ist recht funktionsarm)...einfach mal in den entsprechenden FAQs / Supportforen gucken.
Mighty Max
08-01-06, 14:37
Sieht aus, als hat das jemand zum Anlass gegeben weitere Foren zu hacken.
Erbärmlich
Es zeigt wiedereinmal, dass ein Teil unserer Com einfach nicht unterscheiden kann zwischen "können", "machen" und "dürfen".
Rookie-Doo
08-01-06, 20:21
Sieht aus, als hat das jemand zum Anlass gegeben weitere Foren zu hacken.
War das unsere nicht das einzige?
War das unsere nicht das einzige?
http://cgs-nc.de/ :confused:
hatten zumindest auch ne ältere version von phpBBplus laufen ...
Rookie-Doo
10-01-06, 19:11
http://cgs-nc.de/ :confused:
hatten zumindest auch ne ältere version von phpBBplus laufen ...
Grad gelesen, war es denn der gleiche wie bei uns? (Von den schriftlichen Hinterlassenschaften?)
Edit: Was haltet ihr von MyBB (http://www.mybboard.com/)? Ein kostenpflichtiges Forum kann ich mir nicht leisten. MyBB schien in der Übersicht die meisten Funktionen zu besitzen. Lohnt sich da ein Versuch?
Grad gelesen, war es denn der gleiche wie bei uns? (Von den schriftlichen Hinterlassenschaften?)
....
Nö, was anderes.. Screen anbei!
=> Nebenbei läuft dann jetzt irgend ein Musikfile ab...
Sowas ist echt das Letzte!
Bei CGS wurden ebenfalls sämtliche Foren gelöscht..
SoLoNg...
Leo
Mighty Max
10-01-06, 20:14
Naja, es gibt da nicht wirklich viele Verdächtige in diesem Fall.
Die erstaunlich hohe Sozialkompetenz, deutschsprachiger Türke ... und den nötigen Weitblick um die RoC seines Mailproviders zu lesen ...
Haha, die Türken :P
Naja, bei CGS freut es mich ja ehrlich gesagt ein bischen :lol:
wie arm bist du denn? :mad:
sowas ist ne riesensauerei. das würde mich bei niemandem freuen.
Powerpunsh
10-01-06, 22:08
wie arm bist du denn? :mad:
sowas ist ne riesensauerei. das würde mich bei niemandem freuen.
Auch net beim wow forum? :rolleyes:
Also ich mag CGS ja auch net (ig), aber wer Clanforen hackt ist echt assi.
Aber ich wette darauf, dass es eh nur n kleines Scriptkiddie war, was glaubt es habe was drauf.
SoLoNg
Meca aka Adam W.
Ich kann Ingame jemand hassen, aber im RL das ist eine ganz andere Sache.
Selbst wenn ich jemand auch im RL nicht leiden könnte, wer Clanforen hackt ist echt assi.
also es gibt verschiedene foren die nicht so leicht zu hacken sind aber leider auch nicht so leicht anzupassen sind (kostenlos)
spontan fallen mir da 2 ein
xmb etwas unspektakulär und recht unbekannt aber asureichen und recht gut im umfang
xmb-seite-mit Downloads etc. (http://www.xmbforum.com/)
und smf was den meisten bekannt sein sollte, es ist recht kompfortabel, etwas umständlich in den einstellungen aber gut anpassbar
smf-seite-mit downloads etc. (http://www.simplemachines.org/community/index.php)
Also ich mag CGS ja auch net (ig), aber wer Clanforen hackt ist echt assi.
Aber ich wette darauf, dass es eh nur n kleines Scriptkiddie war, was glaubt es habe was drauf.
SoLoNg
Meca aka Adam W.
Jo, bestimmt irgend welche möchte gern "Hacker", die ein fertiges Script runtergeladen haben :lol: lächerlich sowas
Interessanter Thread. Vielleicht sollte ich noch mal überlegen in PhP einzusteigen. Vielleicht sollte ich bei ASP.NET bleiben
Interessanter Thread. Vielleicht sollte ich noch mal überlegen in PhP einzusteigen. Vielleicht sollte ich bei ASP.NET bleiben
ASP.NET > PHP
WIllkommen im Club ;) Biste C#'z0r oder VB'z0r? (oder beides :p)
Rookie, schreib mir mal ne PM notfalls setzten wir uns beide mal ran :)
Nimm was anständiges ... nimm PHP :angel:
(asp.net ist AFAIK eine relativ neue Eigenentwicklung aus dem Hause Microsoft.)
Thor, das war kein Spamm, das war meine Meinung!!!!
Jetzt nochmal anders formuliert o_O:
Ich mag kein VB! (Besser?) :lol:
Nimm was anständiges ... nimm PHP :angel:
(asp.net ist AFAIK eine relativ neue Eigenentwicklung aus dem Hause Microsoft.)
Relativ neu ist gut... Das dotnet-Konzept (und damit auch asp.net) von MS ist seit Jahren auf dem Markt etabliert und findet eine stetig wachsende Anhängerzahl (liegt wohl unteranderem daran das Bill hemmungslos von Java geklaut hat, was nicht mal seine schlechteste idee war ^^).
Relativ neu ist gut... Das dotnet-Konzept (und damit auch asp.net) von MS ist seit Jahren auf dem Markt etabliert und findet eine stetig wachsende Anhängerzahl (liegt wohl unteranderem daran das Bill hemmungslos von Java geklaut hat, was nicht mal seine schlechteste idee war ^^).
Dann drücke ich es mal anders aus ... es beginnt jetzt, auffällig zu werden :p
Ich persönlich bin ein Freund größtmöglicher Portierbarkeit, Kompatibilität und - wenn möglich - "Quell-Offenheit". Von daher würde ich meistens zu einem LAMP-System greifen (Linux-Apache-MySQL-PHP).
http://www.midgard-forum.de/forum/images/smilies/prados.gif Ui ... H00ver missioniert wieder, dabei weiss er doch genau, dass der ASP Hype wieder verschwindet ....PHP bleibt :D
Ich persönlich bin ein Freund größtmöglicher Portierbarkeit, Kompatibilität und - wenn möglich - "Quell-Offenheit". Von daher würde ich meistens zu einem LAMP-System greifen (Linux-Apache-MySQL-PHP).
Hast du auch schön XAMPP oder WAMP drauf? :p
http://www.midgard-forum.de/forum/images/smilies/prados.gif Ui ... H00ver missioniert wieder, dabei weiss er doch genau, dass der SP Hype wieder verschwindet ....PHP bleibt :D
Ähm... also... erm... ja... ganz genau seh ich auch so O_o
Hast du auch schön XAMPP oder WAMP drauf? :p
WAMP ja, auf einem VMWare-PC ... für schnelle PHP-Experimente :)
Perl brauch ich nicht. :)
By the way: Wir driften vom Ursprungsthema ab ...
Software sollte immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, und ein komprimitiertes System muss komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden. ... Doch! ... MUSS!
WAMP ja, auf einem VMWare-PC ... für schnelle PHP-Experimente :)
:lol: :D
Es gibt mittlerweile sogar portierungen von dotnet unter linux. und das dotnet framework ist auch nichts anderes als die java-runtime, die auf jedem system in der entsprechenden qualifizierung des os installiert werden muss. laienhaft gesprochen ist es der klassenbibliothek völlig egal ob aus dem kompilierten code ein unter windows/linus/whatever ausführbares programm wird. der compiler ist da ausschlaggebend. Die zeit wird zeigen, ob sich dotnet auch unter andern systemen durchsetzen kann (wobei java da auch noch ein erhebliches wördchen mitzureden hat ;) ).
Tatsache ist, das viele firmen auf microsoft setzen, eben weil es so komerziell ist und weil es den support einen produkts bietet das viel geld kostet. so etwas kann eben opensource nicht in dem umfang bieten, auch wenn z.b. suse gute ansätze hat.
Ich arbeite selbst in der branche und glaub mir wenn nicht viele unserer kunden geziehlt nach dotnet gefragt hätten, wären wir auch komplett auf Java umgestiegen.
Es gibt mittlerweile sogar portierungen von dotnet unter linux. Mono? ;)
Ich arbeite selbst in der branche und glaub mir wenn nicht viele unserer kunden geziehlt nach dotnet gefragt hätten, wären wir auch komplett auf Java umgestiegen. Oh ja, das kenne ich ... wenn der Kunde es wünscht, bekommt er es.
Robert [GS]
11-01-06, 12:16
Ich kenne das, diese scheiß Hack Angriffe von früher. Irgendwann hat es mir dann geschmeckt und habe mir WBB bzw. vBulletin gekauft.
Mono? ;)
jop, noch ned das gelbe vom ei (zumind. die version die ich ende letzten jahres gesehen hab), aber man macht sich gedanken. :)
Oh ja, das kenne ich ... wenn der Kunde es wünscht, bekommt er es.
Welche Firma ist heutzutage keine gute Hure? Wenn der Kunde es wünscht, tut man doch eigentlich (fast) alles. :lol:
Ich persönlich finde es allerdings recht spannend Java und dotnet paralell erleben zukönnen und mittlerweile komme ich auch mit dem VS ganz gut zurecht, auch wenn für mich jedes MS progi ausschaut wie ne tabellenkalkulation. ;) Ich sag nur: Idea 4tehWin! :D
Frechheit MBAY ;) .
Allerdings, war das mit der musikalischen Untermalung und dem Bild schon sehr unterhaltsam...
Terminator
18-01-06, 09:08
SoLoNg
Meca aka Adam W.
rolf !!!einseins
wenn die exploit/bugs lange schon public sind aber gewisse leute es nicht auf die reihe kriegen das zu patchen.......
ach rolf ja rolf
edit: kooooomisch das soviele nc foren in so "kurzer" zeit betroffen sind...ganz komisch :>
FrontenStuermer
18-01-06, 09:52
Anscheinend wurde nicht nur deren Forum gehackt, ich habe aus einem ehemaligen Everquest 2 Clan vom Admin ne Nachricht bekommen die sehr tuntig war, 1 Tag später dann ne Entschuldigung vom richtigen das deren Forum gehackt wurde...
Ist auch schon ca. 1.5 Wochen her....vielleicht war da jemand auf nem Ego Verstärkungstrip.
Rookie-Doo
18-01-06, 14:48
rolf !!!einseins
wenn die exploit/bugs lange schon public sind aber gewisse leute es nicht auf die reihe kriegen das zu patchen.......
ach rolf ja rolf
edit: kooooomisch das soviele nc foren in so "kurzer" zeit betroffen sind...ganz komisch :>
Wie ungemein weitsichtig wir heute wieder sind.. schonmal daran gedacht, dass nicht jeder alles können muss bzw. braucht?
In meinem Falle war es, wie schon erwähnt, so, dass ich mich auf jemanden verlassen habe, der mir versicherte, er kümmere sich um alles.
Es ist äußerst leichtsinnig dahergeredet, wenn man Betroffene immer gleich als dumm darstellt.
Wie ungemein weitsichtig wir heute wieder sind.. schonmal daran gedacht, dass nicht jeder alles können muss bzw. braucht?
In meinem Falle war es, wie schon erwähnt, so, dass ich mich auf jemanden verlassen habe, der mir versicherte, er kümmere sich um alles.
Es ist äußerst leichtsinnig dahergeredet, wenn man Betroffene immer gleich als dumm darstellt.
Es ist auch ausgesprochen leichtsinnig sich gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen auf andere zu verlassen, gelle? :lol:
Es ist auch ausgesprochen leichtsinnig sich gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen auf andere zu verlassen, gelle? :lol:
Ist ein Argument :).
Rookie-Doo
19-01-06, 01:24
Nicht, wenn diese beruflich genau in diesem Sektor tätig sind. Auf bestimmte Aussagen verlässt man sich nunmal..
Deine Argumentationsweise klingt, als hättest Du die Welt verstanden... Glückwunsch, wenn Dir nie soetwas oder Ähnliches widerfährt, aber wie heißt es so schön - "Richte nicht, auf das Du nicht gerichtet wirst."
Aber was red' ich...
*plonk*
><o(((°>
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/DoNotFeedTroll.jpg
dann fährst hin (nimmst ne cam mit) machst etwas pvp und stellst es als nc rl meeting vid ins forum
Rookie-Doo ist aber sauer,
jetzt werden sogar jahrtausendalte Zitate herausgeholt :P.
@Apshai
Evtl hilft ihm Cambridge ja noch etwas mit dem Video, sein jetziges ist echt gut geworden.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.