PDA

View Full Version : Gebt es uns zurück ... Bitte

Ikaru
08-01-06, 02:05
KK bitte gebt uns das wirklich schöne bewegte Gras zurück, es fehlt ne ganze Menge flair ohne. Und wer einen zu langsamen Rechner hat , baut eine Möglichkeit ein um es an oder ab zuschalten.

Danke

Powerpunsh
08-01-06, 02:08
Wenn dein Rechner das abkann? An vollen Grassstellen gehen meine Frames auf 11. Mit Bewegung bestimmt 5. :wtf:

Achja, wenn KK die option wieder einschaltet, es auszumachen, gibts wieder nur diese Leute die auf Performance spielen. Man sieht ohne Grass ja viel mehr. Ist dann ja wieder unfair den andern gegenüber.
Ohne Grass siehste den Sniper mitten in den Wastes, mit Grass darfste den erstmal in seiner Tarnpa finden. :)

Sheltem
08-01-06, 02:12
Aktuell hat das Gras keinen Vertexshader mehr.
Könnte man natürlich noch reinpatchen, für die Leute die es wollen.
Ich versteh zwar nicht allzuviel davon...sollte in meinen Augen aber machbar sein.

Zefrian
08-01-06, 09:51
Man sieht ohne Grass ja viel mehr. Ist dann ja wieder unfair den andern gegenüber.
Ohne Grass siehste den Sniper mitten in den Wastes, mit Grass darfste den erstmal in seiner Tarnpa finden. :)... und genau deßwegen bin ich auch dagegen. Das Gras sollte so bleiben wie es nun ist.

Animal2
08-01-06, 10:39
NC ist imo momentan das einzige Spiel wo man gezwungen wird mit Grafikoptionen zu spielen, die man eigentlich gar nicht möchte.

Um es kurz zu machen. Manche spielen Quake x (man suche sich eine Nummer von 1-4 aus) mit minimalistischer Grafik, andere mit hübscher Grafik und nochmals andere mit irgendwas zwischendrin. Nun ist es so, dass jeder seinen Spass dabei hat, also für mich unverständlich warum man solche Optionen rausnehmen sollte. Ob das nun ein Vorteil ist oder nicht ist doch vollkommen hahnebüchen, wer lieber mit hübscher Grafik spielt sollte sich das eben so einstellen... wer lieber auf Frames geht und den Gegner besser erkennen möchte schaltet das eben ab.
Die ganze Diskussion kommt mir vor als ob sich hier Leute versammeln, die keinerlei Ahnung haben wo man die Grafik einstellt und deshalb frustriert sind weil andere das wohl können. Um dem aber einen Riegel vorzuschieben (Vergleich mit Paragraphen-Deutschland fällt mir dazu gerade ein) quängeln sie so lange rum bis es abgeschaltet wird... zum Nachteil derer, die lieber mit minimalistischer Grafik spielen. :mad:

Ich hab jetzt fast noch Augenschmerzen von den psychedelic Colours nachdem ich gestern mit Drohner in der Crystal Cave für ein paar Bones war... Gamma per Graka bis auf Anschlag damit man dort drin überhaupt was sieht... und beim rausgehen kommt dann der grafische Schock 8|. Imho absolut unnötig wenn das Spiel auch nur den minimalistischen Anforderungen an Grafikoptionen genügen würde. Aber nein, man verschlimmbessert das Ganze lieber... http://www.clan-zool.de/phpBB2/images/smiles/mischuge.gif

KK bitte, schaltet die Optionen wieder frei und gebt dem Spiel einen vernünftigen Helligkeitsregler... momentan ist das ein schlechter Witz http://www.clan-zool.de/phpBB2/images/smiles/shakehead.gif

msdong
08-01-06, 10:58
NC ist imo momentan das einzige Spiel wo man gezwungen wird mit Grafikoptionen zu spielen, die man eigentlich gar nicht möchte.....

bödsinn,

jeder vernünftige taktikshooter nutz vegetation und geländemerkmale. nur weil einige PROs minimalgrafik haben möchten muss man das noch lange nicht unterstützen, damit die einen vorteil gegenüber den anderen spielern bekommen.

btw - wenn das wirklich so "gefragt" ist, warum gibts in den ganzen spielen eigendlich texturen ? wär doch viel billiger wenn ID sofort für die "vielen" minimalspieler entwickeln würd.

Mighty Max
08-01-06, 11:01
Hahnebüchern?

"Ich wünscht mirnen Schalter, damit ich Boxen und Mauern diese lästigen Deckungen abschalten kann."

Ist im Prinzip die gleiche Vorderung. Wenn du mit dieser Art der Deckung nicht umgehen kannst, vermeide sie.

Satty
08-01-06, 11:17
Die ganze Diskussion kommt mir vor als ob sich hier Leute versammeln, die keinerlei Ahnung haben wo man die Grafik einstellt und deshalb frustriert sind weil andere das wohl können.
Keine besonders gute Meinung die Du da von uns hast ;) So kompliziert war das alte Options-Menü nun auch wieder nicht.

Um ehrlich zu sein, glaube ich eher, daß sich hier "Leute versammeln" die mit der neuen Landschaft noch genug FPS haben und auch mit der aktuellen Helligkeit gut klar kommen. Denn wenn man die Gegenargument liest, da stecken durchaus sinnvolle Punkte drin, die FÜR Gras / NICHT abschaltbar sprechen.

Da ich stabil über 40 FPS auch im Grasland habe und mir die neue Landschaft gefällt, würde ich gerne das Gras anlassen. Mache ich aber nur, wenn es mich nicht in der Sicht benachteiligt, gegenüber anderen Runnern. Würde also auf Spielgenuss verzichten, wenn es mir spieltechnisch Nachteile bringt.

Da der Ausgangposter ja eigendlich noch mehr fordert, also bewegtes Gras/Bäume... ich wäre dafür, daß man das dann wenigstens per Switch Ein/Ausschalten kann. Macht ja für die Sicht keinen Unterschied.

Zur Helligkeit hab' ich auch meine eigene Meinung. Ich finde es realistisch, daß es in einem unbeleuchteten Cave stockfinster ist. Vieleicht wären hier mal Kopflampen was feines, damit man ohne Lampenmod auch Waffe und Licht benutzen kann. Wer die realistische (und vieleicht spieltechnisch gewünschte) Dunkelheit im Cave mit Gamma-Settings umgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es draussen dann grell ist.

Wer's trotzdem mag und "Ahnung" hat, installiert sich ein Tool, das Gammawerte via Kurztasten umschaltet (bei ATI Catalyst sogar integriert)

Wäre allerdings hier auch dafür, wenn KK in die F11 Optionen einen Regler für Gamma reinsetzt. Der sollte dann die GammaRamp (via SetDeviceGammaRamp) der Grafikkarte verändern. Funktioniert allerdings erst ab NV4xxx und ATI9800+.

Hmm... ist vieleicht etwas "spitz" geschrieben, aber ist halt meine Meinung.

PS: könnte ein kleines Tool schreiben, daß die GammRamp bei Client-Start hochsetzt und beim Beenden wieder runter. Plus Kurztaste, womit der hohe Wert nochmal variiert werden kann. Sollte nicht so schwer sein.

Wergron
08-01-06, 11:28
Also sorry nicht jeder hatt eine tolle grafikkarte...
Ich erfülle die system anforderungen .. nur bei der grafikkarte haberts.
Soll ich mir jetzt ne neue karte kaufen? NEIN.

Das grss is nicht nur unnötig es macht das spiel auch zumteil unspielbar.
Nein ich spiel kein PvP es reicht schonw en ich mit auto fahre.
nein hab keine vorteil wen ich es ausschalten würde hatte ich früher auch nicht.
Es würde einfach nur besser laufen.

Satty
08-01-06, 11:36
Ich erfülle die system anforderungen .. nur bei der grafikkarte haberts.
Soll ich mir jetzt ne neue karte kaufen? NEIN.
Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was soll ein Spielehersteller machen?

Die einen fordern der Zeit angepasste Grafik, die anderen, das auch ältere PC-Systeme flüssig laufen. Womit verliert man mehr Kunden? Wenn die Grafik altbacken ist oder wenn alte Rechner nicht mehr unterstützt werden?

Aber ich denke ab einer NV GT6600 oder ATI X800pro läuft NC wunderbar (vorrausgesetzt der Rest der Hardware passt auch). Das sind inzwischen Grafikkarten im Mainstreambereich für unter 150 Euro. So dramatisch finde ich das jetzt nicht.

Bei NC finde ich eher die Speicheranforderung etwas übertrieben... aber das würde jetzt das Thema zu weit wegtreiben.

Das gras is nicht nur unnötig es macht das spiel auch zum teil unspielbar.
Gras (und viele ander Objekte) sehen viele eher als taktisches Element zum verbergen und nicht als unnötig. Natürlich sollte es flüssig laufen.

Mighty Max
08-01-06, 11:48

Ich spiele Neocron auf einer Grafikkarte, die du im Handel als Restposten für 30 Euro bekommst. Flüssig auch in Gegenden mit viel Gras.

DayWalker
08-01-06, 11:54
Also das Gras ist mein geringstes Problem. Viel mehr nerven mich Gebiete mit Bäumen.
In Waldgebieten und in den Sümpfen komm ich nur auf 3 fps. In der Wüste auf 50+.
Sumpf und Steppe mit Bäumen sind für mich seit Evo 2.1 tabu, oder ne Diashow.
Hab btw. nen 3,06GHz Rechner mit 1GB RAM und 'ner GeForce FX 5600.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Wergron
08-01-06, 11:55
ich hab eine FX 5200 :) alles andere is weit über den anforderungen.

Nein KK solte sich drum kümmern das Kunden die zahlen wollen und spielen wollen das auch tun können und nicht 4 woche drauf warten müssen.

UO hatt eine viel schlimmere grafik und wird auch noch massen haft gespielt da denkt keiner dran ihrgend welche server odd zumachen.

Sicher is neue grafik hüpsch nur soll KK dan die möglichkeit geben diese etwas abzuschäwchen. sprich grass runter oder ähnliches.

Animal2
08-01-06, 12:05
Letztlich läufts eh nur auf eins raus, jeder will seine Meinung durchsetzen.

Was mir hier unklar ist, weshalb die Gras/Baum Fraktion dem Rest eben Diese aufzwingen will wenn der anderen Fraktion (minimalistische Details) egal ist wie Erstere spielt.
Als Lösung würde sich hier eindeutig anbieten die regler wieder reinzunehmen... wir zwingen euch zu nichts.

Was die Sache mit Gamma angeht... Realismus suche ich im RL und nicht Ingame. Ingame möchte ich Spass haben und atm verbinde ich das nicht mit umständlichen Gamma Regelungen wofür man sich noch Tools ziehen muß laut Vorschlägen hier. Ich bin mir sehr wohl im Klaren dass es da alles mögliche an Tools gibt... ein winziger Schalter im Spiel würde jedoch dafür sorgen dass es gar nicht nötig wäre. ;)

@Mighty Max: Wir reden hier nicht von Wallhacks falls es dir aufgefallen sein sollte. o_O

Mighty Max
08-01-06, 12:06
Das ist mir klar, aber für das Taktische Element Vegetation kommt es dem gleich.

Ansonsten müsste Vegetation Off als Standard Einstellung stehen, damit niemand erst auf die Idee kommt sich in der Vegetation zu verstecken. Und dass ist gleichzusetzen mit der Abschaffung eines netten Gameelements.

BigDaddy
08-01-06, 12:06
Habe auch eine 5600 Ultra mit 256MB. Es läuft eigentlich ganz annehmbar. Gut am WB-Hügel geht es durch das viele Gras auf 16 FPS runter aber das geht noch.

Was bei mir ein Problem war (jedoch ist es auf meinem eigenen Mist gewachsen) war das ich im NVidia Treiber AA an hatte. Das hat sich in den Städten usw. kaum bemerkbar gemacht, in den Wastes vor allem in den Sümpfen jedoch sehr drastisch! Vor allem Vegetation + Wasser.
Abgeschaltet und es lief wunderbar. Und fragt mich nicht wann ich das mal angemacht habe *lach*

Ich würde mir gern noch mehr Atmosphere wünschen in den Wastes, z. B. durch bewegte Bäume und Gras. Wie gesagt, man kann es ja so machen das man es abschalten kann.

Satty
08-01-06, 12:07
Ich glaube nur FX 5xxx User haben Probleme ;)

Im Prinzip sind die Meinungen hier abhängig von der im eigenen PC installierten Grafikkarte (bzw. ob man gute/schlechte FPS hat).

Da werden jetzt nicht viele Ihre Meinung ändern... bleibt an einem Außenstehen hängen zu beurteilen, was jetzt unterm Strich die besser Entscheidung wäre.

Wie gesagt... meine Meinung ist: Ich möchte auf das Gras nicht mehr verzichten (optischer Reiz und taktisch eine Deckung). Wenn man es aber abschalten könnte, würde ich es notgedrungen auch abschalten um keine Nachteile zu haben. Dann würde mir etwas fehlen.

PS: Ich will, daß man im Forum grosse Schrift abschalten kann. Nur für mich, ansonsten jeder wie er es will... bekomme ich das dann wenigstens? :p

Cuthullu
08-01-06, 12:09
Dieser Grasregler bleibt draussen. Punkt. Ansonsten ist derjenige der es an hat demjenigen der es aus hat deutlich im Nachteil weil Nr 1 sieht Nr 2 nicht umgekehrt aber schon.

Also bleibt das Grass zwingend.

Und ich habe Performanceeinbussen dadurch, na und?

DayWalker
08-01-06, 12:13
Wenn man es aber abschalten könnte, würde ich es notgedrungen auch abschalten um keine Nachteile zu haben. Dann würde mir etwas fehlen.
Aber wenn man es nicht abschalten kann, sind die Leute im Nachteil die keine neuen Rechner haben. Klar, ich finds es auch geil durch meterhohes Gras an eine Gruppe Feinde heran zu pirschen. Aber ich werde mir sicher keinen neuen Rechner kaufen nur um Neocron zu spielen, und meinen Laptop kann ich nur sperrlich aufrüsten. Mal eben ne neue Graka kaufen ist da nicht.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Satty
08-01-06, 12:19
Ich und die anderen PRO-Grasler verstehen ja Euren Standpunkt. Aber es geht ja hier darum die eigene Meinung zu promoten :)

Wir wägen hier nur das eine gegen das andere Übel ab, denn wer gibt schon gerne seine Meinung auf...

Kein Graszwang in NC <> Passende Grafikkarte kaufen

(OK, beim Notebook sehe ich da ein Problem, habe ich auch, wenn ich im Sommer wieder damit auf der Terasse zocke... hoffe das geht dann einigermassen).

Animal2
08-01-06, 12:29
Dieser Grasregler bleibt draussen. Punkt.

Soviel zur Toleranz hier... und mir wird keine gute Meinung vorgeworfen O_o

Ansonsten ist derjenige der es an hat demjenigen der es aus hat deutlich im Nachteil weil Nr 1 sieht Nr 2 nicht umgekehrt aber schon.

Wir reden hier von einem Grafikelement welches nachträglich reingepatcht wurde und sich nun imho im Nachinein als Murks entpuppt. Wäre das von Anfang an so gewesen würde kein Hahn danach krähen aber so wurde ein gutes Spiel vermurkst. Sicher mögen manche Veränderungen gut sein aber bitte nicht so etwas. :(
Was die Vorteilsgeschichte angeht stimme ich dir zu aber das ist kein Argument anderen eine Grafik aufzuzwingen. Wenn du hübsche Grafik willst, spiel damit... der Rest sollte frei entscheiden können wie er spielen möchte und kann.

Satty
08-01-06, 12:36
Vieleicht wäre auch eine alternative Forderung akzeptabel:

Das Gras soll grafik-technisch so verändert werden (Engine?), daß es auch auf älteren Rechnern ohne FPS-Einbrüche und Ruckler läuft.

Wergron
08-01-06, 12:45
...... Wen KK mir ne neue grafikkarte kauft bau ich sie gerne ein :P

ABer das Gras stört schon aline beim auto fahren.. was macht das zeuch auf der strasse ??

Bei mir sackt die fps auf 10 ab .. wen ich beim batteldome eine sec weiter fahre zu der kleine ruinene stadt und dort verusche zujagen.. dort is so viel grass das ich kaum gehen kann.
Das man sich im Gras verstecken kann bezweifle ich jetzt mal ganz heftig... weil auser in den nähen vond en sümpfen gibt es kein " hohes" gras. das is alles maximal knöchel hoch. hinlegen kannst dich e nicht.

Auserdem verstecken.. öhm aber unten liks is ne liste mit namen wie willst dich verstecken???
Das sind zimlich "dürftige" argumente....

Satty
08-01-06, 12:49
ABer das Gras stört schon aline beim auto fahren.. was macht das zeuch auf der strasse ??
Hey, nicht die Argumente wechseln... :p
Das man sich im Gras verstecken kann bezweifle ich jetzt mal ganz heftig... weil auser in den nähen vond en sümpfen gibt es kein " hohes" gras. das is alles maximal knöchel hoch. hinlegen kannst dich e nicht.

Auserdem verstecken.. öhm aber unten liks is ne liste mit namen wie willst dich verstecken???
Rifler sind weit genug weg, daß man die nicht in der Runner-Liste sieht und das hohe Gras reicht für einen knieenden Runner sehr wohl zur Deckung.

Man könnte ja auch als Alternative anbiete, das "knöchelhohe" Gras abzuschalten. Ob das aber genug bringt, weis ich nicht.
Wie gesagt, das Gras ist nicht mein Prob, bei mir sinds die Bäume. und da zieht das Argument der Tarnung und Deckung nicht.
Bei den Bäumen könnte es am AA/AF liegen (aber denke da hast schon die Optionen probiert)... Naja.. kein Gras, weniger Bäume... das wäre schon öde.

Denke eine weitere Verbesserung an der Engine ist angesagt, sonst spielen wir nacher noch in der Wüste (oder einige von uns)

DayWalker
08-01-06, 12:50
Also gegen das Gras habe ich nix, absolut nix. Aber dieser sch*** Bäume nehmen mir die Frames.
Ich finds toll, KK hat etwas mehr Landschaft in die Wastelands gebracht und sogar paar Wälder.
Der Sumpf sieht beinahe wirklich wie eine grüne Hölle aus, absolut top.

Aber was bringt mir das, wenn es für mich nicht mehr spielbar ist? Und was bringt es KK wenn die Spieler das neue Design toll finden, aber aufhören weils mit 3 fps kein Spaß mehr macht?

Wie gesagt, das Gras ist nicht mein Prob, bei mir sinds die Bäume. und da zieht das Argument der Tarnung und Deckung nicht.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Carol Guardian
08-01-06, 12:51
Alternativ gäbe es als Mittelweg die Vorschlaghammer-Methode:
Der Client rendert kein Gras(einfach nur Texturen), sondern blendet alles, was vom Gras verdeckt ist schlicht und einfach vollkommen aus. Was MIT Gras also vielleicht ansatzweise zu erkennen gewesen wäre, ist ohne Gras komplett unsichtbar. Nicht-Grasler könnten auf Leistung spielen, dafür Dinge im 'Gras' erst auf 50m Entfernung oder so sehen, Grasler hätten Leistungseinbussen, könnten jedoch teilweise verdeckte Dinge sehen.

Ikaru
08-01-06, 13:08
Danke für die rege Beteiligung, und bitte beim Topic bleiben.

Es geht nur darum Gras bewegung an oder aus schalten zu können.
Nicht das ganze Gras.

Denn dieses animierte Gras trägt stylisch viel zur Atmo bei, finde ich zumindest, und bumbs auf einmal ist es weggepatcht. Schade, und wir wollen doch technisch nicht rückwerts gehen KK oder?

So Nice Sunday

Euer Ikaru :angel:

elGringo
08-01-06, 13:22
Denn dieses animierte Gras trägt stylisch viel zur Atmo bei, finde ich zumindest, und bumbs auf einmal ist es weggepatcht. Schade, und wir wollen doch technisch nicht rückwerts gehen KK oder?

Ich habe jetzt bei einem grösseren Graspatch ~15+ FPS ...bei ein paar Halmen animierter Gras-Sprites waren es ca. 2(!!).
Ich kann also durchaus verstehen, dass da jemand entschieden hat die Animation fallen zu lassen damit man das Gras allen Zumuten kann.

Wenn aber jemand die CPU-Power hat um das animierte Gras in der Menge zu verkraften, warum sollte man dann keine Option anbieten zwischen den 2 Varianten zu wählen?
Sollte doch technisch nicht allzu kompliziert sein... wäre sinnvoll investierte codi-zeit imo :p

Cuthullu
08-01-06, 13:48
Wir reden hier von einem Grafikelement welches nachträglich reingepatcht wurde und sich nun imho im Nachinein als Murks entpuppt.

MÖÖÖÖP, falsch.

Das Gras gab es schon immer, nur in einer detailärmeren Variante.
Es konnte früher nur abgeschalten werden, was dazu führte das Leute die sich im Gras in Deckung dachten von jemanden der es abgeschaltet hatte meilenweit gesehen werden konnten.

Eventuell das Gras wieder etwas detailärmer als fixes 2 dimensionales Bitmap reinbringen und nicht wie jetzt als full 3d Polygon. Das dürfte genug Performance auf den älteren Systemen bringen.
Aber auf garkeinen Fall wieder diesen Abschaltbutton einbauen, bloß nicht.

Das Gras bietet soviel Deckung und taktische Möglichkeiten.

Torq
08-01-06, 14:02
auch wenn ich mit steten 60 Frames kein persönlich kein Problem habe mit dem Gras, sollte es echt raus bzw. abschaltbar sein. (bloß keine bewegtes Gras mehr, dass war die Holle auf der alten Kiste^^. 3(!) Frames vor teh win :rolleyes: ). Und sein wir mal ehrlich, dass Gras bringt 0 Deckung. ICh habe bisher JEDEN "Sniper" gesehen, ich weiß ja nich wir das Gras bei euch aussieht, aber bei mir ist dass so hoch wie eine Turnschuhsohle. Da kann man sich nicht verstecken, aber seis drum. Der eigentliche Grund, warum mir das Gras nicht gefällt sind die (aupassen, ich bin ja fast selbstlos) ANDEREN. Es ist einfach erbärmlich, wie läute, die im NF passable Leistungen bringen in einer Graslandschaft untergehen, einfach nur traurig. Das nimmt einem dann fasst den Spaß die zu legen..... eigentlich völlig.

Cuthullu
08-01-06, 16:55
Es gibt Sektoren da ist das Gras so hoch das es Deckung bietet.

John Wu
08-01-06, 18:29
gras/vegetation bietet keinerlei taktischen vorteil beim kaempfen, ob man es jetzt an hat oder nicht. im besten fall versperrt es nur einem selbst die sicht.

der ganze kram wird nur in einem gewissen radius jedes runners angezeigt - wenn ich den vegetation regler ganz runter mach, sind das vielleicht 20m. der sniper, der 200 m von mir entfernt auf einem huegel sitzt, ist in jedem fall zu sehen, und hat von gras keinerlei vorteil - egal ob das jetzt 20 cm oder 3 m hoch ist: es wird an seiner position fuer mich gar nicht dargestellt.

Animal2
08-01-06, 19:07
MÖÖÖÖP, falsch.

Das Gras gab es schon immer, nur in einer detailärmeren Variante.
Es konnte früher nur abgeschalten werden, was dazu führte das Leute die sich im Gras in Deckung dachten von jemanden der es abgeschaltet hatte meilenweit gesehen werden konnten.

Eventuell das Gras wieder etwas detailärmer als fixes 2 dimensionales Bitmap reinbringen und nicht wie jetzt als full 3d Polygon. Das dürfte genug Performance auf den älteren Systemen bringen.
Aber auf garkeinen Fall wieder diesen Abschaltbutton einbauen, bloß nicht.

Das Gras bietet soviel Deckung und taktische Möglichkeiten.

Tröt Thema verfehlt, setzen 6. Ich rede von der ganzen Vegetation (wer meine Posts verfolgt weiß das), die nun auf diversen Rechnern Probleme macht. Davon abgesehen, wie schon zig mal erwähnt kannst du imho ruhig dein Gras haben, so lange man dem Rest die Möglichkeit gibt es auszublenden... und ja: Mittels Button. Die gewünschte Option bewegtes Gras ist imho komplet indiskutabel weshalb ich sie hier nur nochmal nebenbei erwähne.

Ich find ehrlich gesagt auch ne Unverschämtheit von der pro-Gras Fraktion (hmm das erinnert an was, ob da wohl die wirren Gedanken herkommen :lol: ) einfach über Leichen zu gehen und den Rest dazu zwingen dies anschauen zu müssen.
Eine, mittels Button, Möglichkeit auf den alten Stand zurück zu schalten, wie erwähnt denke ich wäre eine sehr gute Alternative und wohl auch für beide Seiten akzeptabel.

Und KK vergeßt den Helligkeitsregler (einen der funktioniert) nicht, danke.

Sheltem
08-01-06, 19:59
Also mein Helligkeitsregler funktioniert?
Zoggst du villeicht im Window Mode?

Jeremy Morton
08-01-06, 20:07
Ich finde, wessen Rechner NC nicht ordentlich schafft, der sollte sowieso gebannt werden bis er sich nen vernünftigen Rechner gekauft hat.

DayWalker
08-01-06, 20:33
Ich finde, wessen Rechner NC nicht ordentlich schafft, der sollte sowieso gebannt werden bis er sich nen vernünftigen Rechner gekauft hat.
Das seltsame ist, ich kann Spiele wie HalfLife2, Doom2 und andere neuere Games mit guter Grafik Problemlos spielen. Aber bei Neocron, einer im Vergleich deutlich schlechteren Grafik, hackt der Rechner.
Also ist die Einstellung 'Es liegt am Rechner' bzw. 'Kauft euch nen neuen Rechner' n bischen hirnrissig. :rolleyes:

Das geilste an Neocron ist immernoch die 100% Prozessorauslastung im Loginscreen. :o

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Sheltem
08-01-06, 20:39
Nein nein...
Das Lustigste ist immer noch die Einloggerei.
Ich klicke im Fullschreen bestimmt 10x auf Enter oder Resume bis ich mal weiter komme, da ich immer wieder dahin zurück geworfen werde.
Erzählt mir nicht, das liegt an meiner I-Net Verbindung, Router oder Firewall...nein, denn:
Im Windowmode habe ich das Problem gar nicht.

Jeremy Morton
08-01-06, 21:13
Naja, ich habe das Problem weder in Window- noch im Fullscreenmodus.
Und ich habe auch immer genug Frames.
Aber ich verwende genau das selbe NC wie jeder andere, also liegt es wohl nicht daran. Ok, dass es komische Anforderungen hat im Vergleich dazu wie es aussieht stimmt schon, aber hey, es gibt Rechner die das trotzdem können.

BigDaddy
09-01-06, 14:11
Nein nein...
Das Lustigste ist immer noch die Einloggerei.
Ich klicke im Fullschreen bestimmt 10x auf Enter oder Resume bis ich mal weiter komme, da ich immer wieder dahin zurück geworfen werde.
Erzählt mir nicht, das liegt an meiner I-Net Verbindung, Router oder Firewall...nein, denn:
Im Windowmode habe ich das Problem gar nicht.

Ihr habt aber auch alle Probleme. :)

Animal2
09-01-06, 15:20

Mhm und ich finde Leute wie du sollten grundsätzlich schonmal gebannt werden. Einfach präventiv, kurz und schmerzlos.

Ein PC mit über 3GHz, eine aktuelle Grafikkarte, 1 GB Ram... dies und noch mehr schafft NC locker. Nur die Dunkelheit nervt, das ist alles. Nvidia ist bekannt dafür dass sie gern mal etwas dunkler sind, so etwas sollte man imho als Spielehersteller berücksichtigen und gleich eine gute Helligkeitsregelung einbauen.

Durandal|AI
09-01-06, 15:28

allein für die aussage bist nun schon auf ignore

von dem ganzen anderen BS den du im forum ablässt ganz zu schweigen

Oxygen
09-01-06, 15:44
Also Gras als taktische Möglichkeit anzupreisen ist doch Unsinn, wie John Wu schon sagte, ab einer bestimmten Entfernung gibt es kein Gras mehr der Sniper der auf einem Berg ohne Gras steht hat also beste Sicht auf einen Runner der gerade durch einen Grasstreifen läuft. Das Gras bietet keine Deckung es versperrt einem nur die Sicht.

Wergron
09-01-06, 16:16
PPPSSSSTTT

Du kannst den leute doch ihre ilusionen nicht nehmen!!
las sie doch in den glaube das sie im grass sicher sind und von keinen sniper mehr gehsehen werden können.

Ich für meine teil werde weiterhin so schnell wie möglich sec wechsel wie ich kann und schaund as ich wo hinkomme wo es sicher is..und mich nicht im gras verstecken :rolleyes:

Mighty Max
09-01-06, 16:24
Also Gras als taktische Möglichkeit anzupreisen ist doch Unsinn, wie John Wu schon sagte, ab einer bestimmten Entfernung gibt es kein Gras mehr der Sniper der auf einem Berg ohne Gras steht hat also beste Sicht auf einen Runner der gerade durch einen Grasstreifen läuft. Das Gras bietet keine Deckung es versperrt einem nur die Sicht.

Tja, vor einem Hoverbomber gibts auch keine Deckung im Gras ...

und dennoch ist es ein taktisches Mittel. Es ist keine Geheimwaffe, die immer wirkt aber dennoch ein Spiel-Faktor den ich behalten möchte.

Jeremy Morton
09-01-06, 16:50
allein für die aussage bist nun schon auf ignore

von dem ganzen anderen BS den du im forum ablässt ganz zu schweigen :lol: :lol: :lol:

Naja, ich halte von dem Gras auch net viel. Sieht zwar besser aus, wenn ein Spiel auch Gras hat, aber das Problem mit dem NC-Gras ist tatsächlich, dass es in so einem kleinen Radius um den Runner steht. Das macht optisch alles wieder kaputt und spielerisch hat es echt keinen Sinn. Wie soll man sich denn im Gras verstecken, wenn eh jeder die AimBox sieht wenn er drauf kommt und was soll man da wo es Gras gibt in dem man sich verstecken könnte, wenn da eh nie jemand vorbei kommt. Außerdem ist es auch gar net nötig sich zu verstecken, wenn man jemanden überfallen will macht man das einfach.

Und was die Rechner angeht und nur 11 fps oder noch weniger. Es ist doch echt wie Animal2 es sagt, jeder Standard-Rechner schafft NC mit mehr als 20 Frames und wenn man nen alten Rechner hat ist das ganz normal, dass immer mehr Spiele nicht richtig laufen. Selbst wenn NC höhrere Anforderungen hat, als des die Grafik rechtfertigen würde, liegen die trotdzem nicht über dem was Standard ist.
Und wenn jemand Probleme beim Login hat, dann haben die wahrscheinlich wenig damit zutun ob es in NC Gras gibt und ob das Performance frisst oder nicht.

Wergron
09-01-06, 17:04
hm naja.. mein rechner is nicht so "alt" deswegen hab ich an gewissen stellen trotztem nur 10 fps... kommt dieser tolle schnee dazu fallt das ganze auf 3...

Ich brauch das gras nicht ... hab es auch früher nicht gebraucht... will es auch nicht macht es weck!

Mighty Max
09-01-06, 17:10
kommt dieser tolle schnee dazu fallt das ganze auf 3...

Diese kleine Zusatz macht deine Aussage für mich null glaubwürdig. Bzw bestätigt meinen Verdacht der absoluten Übertreibung.

Ich wiederhole gerne nochmal, ich zocke auf einem nun 2,5 jährigem Laptop mit einer FX 5600 Go (also der mobil-variante). Und meine Frames gehen im schlimmsten Fall (E_03/E_04 Sümpfe) auf ~26 runter. Dabei stehen meine Settings auf 50:50 zwischen Max Performance und Max Power Savings.

Wergron
09-01-06, 17:17
sorry das du mir nicht glaubst es is aber so habs selber nicht geglaubt....
und die fx 5200 is eine üble grafikkarte.

und ja es fält auf 3 runter ich kann nix dafür es is nu mal so auch die 10 bei gras sind einfach so.
Kann das spiel aber ansonste mit voller auflösung fahren und hab fps von 30 - 50.

Stechus Kaktus
09-01-06, 17:20
Ich ruckel mich mit meinem Rechner in einigen Sektoren auch mehr schlcht als Recht durch die gegen, aber ic würde nie auf die Idee kommen, mir Bäume oder auch Grass weg zu wünschen.

Denn es gibt wirklich viel zu erleben in einem Labyrinth aus Gras. Als ich noch Recht neu war, damals in Neocron 1. Hatte zwar schon ein 50er Lvl, wusste aber noch nicht, dass sich das Gras austellen lässt.

Irgendwo hab ich dann mein Hover zwangsweise in einer Sumpfpfütze geparkt, mitten in einem Wald aus ca. 3 Meter hohem Gras. Überall um mich herum wimmelte es von Tentakel, Dragon Flies und sonstigen Ungetümen, da viele dieser Monster nach ihren hinterhältigen Angriffen wieder in diesem Meer aus Gras verschwanden und sich meine Verletzungen immer weiter gravierender darstellten, bekam ich Panik. Ich versuchte wegzurennen, immer darauf bedacht den Angriffen auszuweichen. Es stellte sich schnell herraus, dass ich im Kries lief. Das Gift der Kreaturen begann zu wirken. Aber tun konnte ich nichts die Angreifer verschwanden einfach zu schnell wieder im Gras. letzendlich schaffte ich es humpelnd und aus vielen großen und kleinen Wunden blutend aus dieser grünen Hölle zu entkommen. Vom GIft geschwächt brach ich zusammen und wachte erst wieder auf, als einige meiner Kumpel mich fanden und entsprechend versorgten.

Solche Erlebnisse wären ohne das Gras und ohne Vegitation nicht möglich, was wirklich schade wäre. Gerade soetwas macht Neocron aus. Erlebnisse an die man sich ewig Erinnern wird.

DayWalker
09-01-06, 17:29
Diese kleine Zusatz macht deine Aussage für mich null glaubwürdig. Bzw bestätigt meinen Verdacht der absoluten Übertreibung.

Ich wiederhole gerne nochmal, ich zocke auf einem nun 2,5 jährigem Laptop mit einer FX 5600 Go (also der mobil-variante). Und meine Frames gehen im schlimmsten Fall (E_03/E_04 Sümpfe) auf ~26 runter. Dabei stehen meine Settings auf 50:50 zwischen Max Performance und Max Power Savings.
Ich spiel auch auf einem älteren Laptop, ebenfalls die mobile FX 5600, aber im Sumpf hab ich bestenfallst 10 frames, normal so um die 3.
Und Wergron's Aussage den Schnee betreffend kann ich auch bestätigen.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Aris
09-01-06, 17:29
Ich brauch das gras nicht ... hab es auch früher nicht gebraucht... will es auch nicht macht es weck!

Kann es sein, daß Du irgendwie ne Schraube locker hast? :confused:

Wergron
09-01-06, 19:16
Ihr könnt es ja behalten aber macht wieder denknopf rein zum ausschalten.

Animal2
09-01-06, 20:23

Hmm was mir bei meinem Lappi (P4-M 2Ghz/ 768MB/ GF 4200 Go... jaja ich weiß, ganz taufrisch ist der nicht mehr ;)) auffällt ist, dass das Ruckeln eher vom Nachladen her rührt. Ich kann da beim Bewegen ständig Festplattenzugriff sehen und naja die 2,5" (in dem Fall ne Hitachi 60GB) Dinger gehören leider nicht zu den schnellsten. Evtl. werd ich mal probieren ob ne Änderung da ist wenn ich das auf ne Firewire/USB 2.0 Platte mache die relativ aktuell/schnell ist. ( Anm. das ist nicht meine Spiele Kiste auch wenns im RPG Rahmen durchaus möglich wäre)

nabbl
29-01-06, 07:47
push 4 teh blind ikaru

Sheltem
29-01-06, 12:30
Auf meinem älteren Labtop startet die Client.exe erst gar nicht. :)
Zumindest kann ich aber diesen Text damit schreiben.

Wergron
29-01-06, 12:35
Also ich hab mir jetzt wo ich wieder spielen kann :) das npoch mal angehsehen mit dem fps... .. also grass im durchschnitt 15-10 fps kommt schnee dazu 10-5

Sumpf... sumpf is ganz schlimm da komm ich an manchen stellen auf 2-3 und ansosnten 10- 15 im gesamten sumpf . :rolleyes:

amex[TMG]
01-02-06, 20:38
ca 30fps im gesamten spiel und ich zocke auf einem laptop

Cronite
02-02-06, 16:46
Das mit dem Gras und verstecken geht sowieso nicht. Man kann den Regler ganz runter schieben und man sieht nur die Gräser in 10 Meter reichweite. Alles was weiter hinten sich "verstecken" will, ist zu sehen. Im Moment ist viel anders. Damals konnte man die Entfernung des Grases einstellen. Und eben komplett aus stellen. Und es hat sich bewegt. Heute ist es genau das selbe, nur ohne Bewegung und ohne Ausstellmöglichkeit.

John Bushido
02-02-06, 17:29
also seit evo hab ich im hintergrund permanent grakaeinstellungen direkt offen, in nc, th oder mb eigentlich immer voll aufgedreht, sobald ich diese umgebungen verlasse muss ich vorher noch aufm desktop switchen und die einstellungen ganz runterschrauben damit mir die kiste nicht abraucht wenn ich gravis cave gehe (is mir mit dem gras davor schon einmal passiert) oder pvp machen will

btw ich hab einen Pentium IV, 2.0 Ghz, 1024 Ram und n ATI 9800 SE

ich zocke nebenbei BF2 (fast alles auf mittleren details, geht auch auf 64ern super) und hab bei meinem kürzlichen ausflug nach swg ohne probleme mit einstellungen gespielt die um einiges "opulenter" waren als nc

/edit, was mich aber fast noch mehr stört ist das unabhängig von den einstellungen der karte fast alle npcs bis auf copbots einfach nur noch zum kotzen aussehen d.h. grafisch eigentlich aufs grundlegenste reduziert, die arme sehen aus wie angeklatscht, die münder lassen an einen horrortrip in die augsburger puppenkiste vermuten (mach die tage mal nen screenie, falls mir wer nicht glaubt)

cHoBo
02-02-06, 17:36
ich hab nen P4 3.0 Prescott mit 1,5 gig ram und ner Ati X800 GT und habe stellenweise richtig miese frames so um die 5-15. woanders dann ganz normal um die 62 fps.

und meine kiste ist wirklich ausreichend für nc :rolleyes:

plz button zum gras etc abstellen :D

Cronite
03-02-06, 13:05
Neocron hat aber wirklich 'ne komische Performance in Sachen Engine.
Genauso wie F.E.A.R, brauch verdammt gute Hardware um auf alle Details flüssig gespielt zu werden. Und dabei schauts noch nicht einmal sooo umwerfend aus. (Vergleich mit Max Payne 2, von 2003 - finde ich von der Grafikqualität besser und läuft auch auf alles Maxium mit guten 60 eingestellten fps.)

So auch mit Neocron. Man spielt es nicht wegen der Grafik sondern wegen dem Gameplay (normalerweise). Aber dafür wird verdammt viel an der Hardware gezogen...

BF2 kann ich ebenfalls auf maximalen Details spielen.
Aber die Performance-Verwaltung von Neocron wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich meine, so rein vom Optischen her, würde ich als minimale Systemvorraussetzung mal sagen: Pentium 400Mhz (oder vergleichbaren AMD Athlon), 256MB Ram, 3D-Kompatible Grafikkarte mit mindestens 64MB Ram. Als empfohlen denn 512MB Ram, Grafikkarte mit 128MB und Prozessor mit 800Mhz. So ungefähr könnten die Anforderungen normalerweise aussehen. Aber es kann nicht sein, dass man bei vollem Grasbewuchs 30 fps hat (man denkt vielleicht: 30 fps ist doch gut, jedoch ist trotzdem eine Verzögerung in den Bewegungen; dieses "nachziehen" des Bildes), mit einem AMD Athlon XP 3200+, 2x 512MB Ram 400Mhz und einer Radeon 9600XT.

Nochmal als Beispiel: Neocron 1 mit bewegtem Gras, befriedigende bis gute Frames. Neocron 2 mit bewegten Grass, ausreichend bis befriedigende Frames. Evo 2.1 mit unbewegten Gras = gleich der Performance aus NC 1.

(Wobei bei allen Sachen in NC das Gras am meisten Frames frisst. Nicht die Effekte, nicht 5 CS und 5 HL's auf einen Bildschirm und 2 brennende Runner dazwischen. Es ist das Gras! Einfaches Gras!)

Ist es denn nicht möglich, an Neocron su rumzuschrauben das es den Systemanforderungen gerecht wird?

The real Fafnir
03-02-06, 14:28
Das Problem ist nicht das Gras an sich, sonder die Anzahl der dargestellten Elemente.
Ein gutes Beispiel dazu sind die "schwarzen Flecken" die von Rakteneinschlägen hinterlassen werden.
Mit kommt es dabei so vor, als wenn jeder dieser Flecken einzeln eingeblendet würde.
Nun schießt man 60 mal auf die gleiche Stelle und schon hat man extrem wenig FPS, wenn man sich die Stelle anschaut, da ja 60 Flecken eingeblendet werden müssen oder man hat die bekannten Texturfehler.

Eine Lösung hier wäre die Anzahl der übereinander liegenden Texturen zu beschränken bzw. berechnen, was wirklich dargestellt werden muss und was nicht (würde auch beim gras helfen, das man ja nicht immer von oben aus gras drauf schaut und somit alles angezeigt werden muss)

Das Problem im Swamp sehe ich nur an den Wasserspiegelungen. Woimmer ich Wasser im Blickfeld habe, gehen die FPS extrem runter bzw. springen die Bilder bei mir Vorwärts.

Und ja, ich habe eine FX5500 als Grafikkarte, aber das hier sind grundsätzliche Probleme, die auf manchen Grafikkarten nur etwas deutlicher zu sehen sind ;)

Mighty Max
03-02-06, 14:40
Nun schießt man 60 mal auf die gleiche Stelle und schon hat man extrem wenig FPS, wenn man sich die Stelle anschaut, da ja 60 Flecken eingeblendet werden müssen oder man hat die bekannten Texturfehler.

Yepp, es sind auch entsprechend viele davon da. Es sind zwar glaube ich nicht 60, da die Anzahl dieser Decals in einer Zone nach oben hin begrenzt ist, ähnlich wie herumliegende Items.

besonders rechenaufwendig ist die darstellung allerdings nicht, da für die Einblendung eines decals im Grunde nur ein paar Daten der Umgebung wiederverwendet werden. (Ausrichtung eines Polygons an den Normalen der Surface die getroffen wurde)

Da aber in der Tat Darstellungsfehler auftauchen ist die Frage ob die Resourcen bei der Entfernung des Decals aus der Umgebung clientseitig auch wieder richtig freigegeben werden.

The real Fafnir
03-02-06, 18:33
Yepp, es sind auch entsprechend viele davon da. Es sind zwar glaube ich nicht 60, da die Anzahl dieser Decals in einer Zone nach oben hin begrenzt ist, ähnlich wie herumliegende Items.

war auch nur eine Schätzung (hätte auch 100 sagen können), aber wenn ich mir das ganze so anschaue (z.b. im Gave, schwarze Decals von der Drone und rote von den Schlangen) würde ich schon sagen, das es 40+ sind.

besonders rechenaufwendig ist die darstellung allerdings nicht, da für die Einblendung eines decals im Grunde nur ein paar Daten der Umgebung wiederverwendet werden. (Ausrichtung eines Polygons an den Normalen der Surface die getroffen wurde)

Ich hatte diesbezüglich mal einen Versuch gemacht. Gleicher Raum: Ecke A ohne Decals 30+ FPS; Ecke B mit den Declas von ca 5 Dronen 1 - 2 FPS

Da aber in der Tat Darstellungsfehler auftauchen ist die Frage ob die Resourcen bei der Entfernung des Decals aus der Umgebung clientseitig auch wieder richtig freigegeben werden.

Das Problem scheint aber ein generelles zu sein, da besagte Darstellungsfehler bei allen Anwesenden auftritt. (Der Fehler tritt gerne in der Caos-Cave auf wenn z.b. mit ner RK-Drone dort geschossen wird) (Überlauf bei den Decals?)

Satty
03-02-06, 20:54
Beim Gras denke ich wirklich, daß es einige ältere Grafikartenmodelle sind, die einfach spezielle Shader oder sonstige Funktionen nicht richtig unterstützen. Die Ati 9000er Serie ist ja schon drei Generationen alt und die Geforce 5000er Serie ist ja teilweise schlechter als die 4000er Serie. Die CPU spielt bei dem Grasproblem keine so wichtige Rolle.

Ich vermute, der Neocron Engine fehlt es an der Möglichkeit, auf diese älteren Garfikkarten einzugehen.

Gemessen an dem was bei Aldi verkauft wird und bei Dell für 500 Euro zu haben ist, ist mein System veraltet, bestenfalls Durchschnitt. Trotzdem gute FPS-Werte, könnte besser sein, aber durchaus spielbar:

Pentium 4 mit 2,4 GHz (Kein HyperThreading, da Windows 2000)
1024 MByte RDRAM (vergleichbar mit DDR-1 RAM)
ATI X800pro (eine Karte für 150 Euro, vorletzte Generation)

Ich habe bei Gras, Gras mit Wasser und Sichtweite maximal, Detail auf 75% minimum 43 FPS. Woanders höher... aber das ist ja hier nicht das Thema.

Drei Bilder mit FPS-Anzeige (1152x864x32) im PNG Format (verlustfrei) verlinkt, daher auch etwa 1 Mbyte pro Bild. Die Bilder sind nicht gefaked! Einzige Nachbearbeitung ist etwas mehr Gamma, damit man mehr erkennt.

http://www.sukka.de/temp/Gras.jpg (http://www.sukka.de/temp/Gras.png) http://www.sukka.de/temp/Wasser.jpg (http://www.sukka.de/temp/Wasser.png) http://www.sukka.de/temp/Optionen.jpg (http://www.sukka.de/temp/Optionen.png)
Viel Gras, Gras und Wasser und mit dem Optionen-Fenster.

PS: Die Bilder werde ich in ein paar Tagen wieder vom Webspace entfernen.

Cronite
04-02-06, 20:17
So ungefähr ist's bei mir auch Satty, nur das trotzdem ein gewisses "nachziehen" im Spielfluss zu spüren ist. Kann auch sein das ich sonst immer anderes gewöhnt bin ^^.

ps: 'n schnellen Webspace hast da ;) ratz fatz

Wergron
04-02-06, 21:17
Die stellen kenne ich ;)
Da sind die fps so was von im keller :)