View Full Version : Der Spy
Werte:
DEX 100
INT 100
STR 40
CON 40
PSI 20
Mögliche Berufe:
• Assassin (Rifles)
• Driver
• Rigger (Drones)
• Engineer
• Hacker
• Infiltrator (Pistols)
• Scientist
Urprüngliche Beschreibung der Klasse:
“Der Spy ist gewandt und sehr flexibel – sowohl psychisch als auch physisch. Seine Körperkräfte sind zwar begrenzt, aber er kann seinen scharfen Verstand auf vielen Gebieten zum Beispiel dem Hacken von Systemen und dem Steuern von Drohnen einsetzen, die anderen Personen verschlossen bleiben.
Obwohl Vertreter dieser Klasse besonders flink und geschickt sind, ist der Spy aufgrund seiner unterdurchschnittlichen Kraft dem Private Eye körperlich leicht unterlegen. Dieses Defizit kann der Spy durch Training ausgleichen, denn auch er hat das Potential, es auf vielen Gebieten weit zu bringen. Wenn er sich jedoch in Richtung physischer Kampf ausbilden will, hat er es etwas schwerer als der Private Eye. Im Bereich der PSI-Kräfte und vor allem bei geschicklichkeitsbetonten Skills wird er es allerdings einfacher haben.”
Wie wir den Spy im Kampf sehen:
Der Spy ist ein technik-orientierter und geschickter Kämpfer. Er ist der Meister der high-tech Schusswaffen und Drohnen. Tarngeräte erlauben es ihm, sich ungesehen in Angriffsposition zu bringen, um dort seine tödlichen Waffen einzusetzen. Allerdings ist er durch seine geringe Con und seine reduzierten Psi-Fähigkeiten auch sehr verwundbar und daher hält er sich am besten auf Distanz. Zuschlagen und Rennen ist seine bevorzugte Taktik.
Wie wir den Spy ausserhalb des Kampfes sehen:
Durch seine hohe Intelligenz und Geschicklichkeit ist der Spy ein Experte in Bereichen wie Research und Construction, sowie der Bedienung von Fahrzeugen.
Mögliche Änderungen:
- Werte des Spy überdenken (Psi ist niedriger als beim PE, Con niedriger als beim Mönch).
- Stealth Mechanismen überarbeiten.
- Dem Spy mehr Möglichkeiten durch technische Geräte geben.
Was Ich mir wünschen würde:
Mehr Funktionen für Hacker ausserhalb des Hacknets. Beispielsweise in der MC5 stehen Security Bots mit dem Status: Online. diese könnte ein Hacker für 5 Mintuen offline setzen genauso vielleicht die Copbots in NC. Sodass eine raidende Gruppe es für kurze Zeit einfacher hat aber immernoch von den Menschlichen Screaming Horse Agency angegangen wird.
Desweiteren wäre ein etwas höhere Psi Wert von Vorteil da man mit Shelter Skillung die Nightspider nur für die +5Psi nimmt. Abzüge von Int oder sogar Dex könnte ich dafür verkraften.
Con ist eigentlich relativ in Ordnung der Spy ist nunmal kein "Krieger" in dem Sinne und soltle nciht allzuviel aushalten, jedoch ist es doch verwunderlich dass sogar ein Monk mehr Con hat, aber gut das gehört zum Monk balancing.
Ein Full-hacker sollte für die rießen Spezialisierung auch belohnt werden.
Alleine 175 Hacken und 175 TC bekommt man seine Waffen nicht cap :(
Auserhalb das Hakcnets sollte es auch sachen geben die man beeinflussen kann.
GR manipulieren oder sowas in der art
Citycom einhacken und werte verändern ? Vieleicht sogar die Symp verändern bei fractionen von runnern ?
Ich würde auch vorallem dem Hacker mehr Möglichkeiten einräumen. So, dass er eventuell die Aufzüge Hacken kann, so dass zu sehen ist, wer hier ein Appartment hat. Danach noch das Passwort und den Zugang hackbar machen, allerding NIEMALS die Schränke. Die sind, und sollen weiter nur dem Appa-Besitzer zugänglich sein.
Die niedrige Konstitution finde ich in Ordnung. Sie sollte allerdings nicht noch weiter gesenkt werden, so lange der Fallschaden der gleiche bleibt. Es ist schon so teilweise sehr knapp für einen Spy, von irgendwo runterzustürzen.
Allgmeine mehr technische Geräte wären wirklich cool. Ich würde mich sehr darauf freuen.
Die Stealth Mechanismen finde ich eigentlich ganz in Orndung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie bis jetzt auch nur aus Sicht des Spys gesehen habe.
Vielleicht wäre es noch gut, wenn man nicht unbedingt eine Stealth Droge schlucken müsste, um aus dem Stealth zu fallen. Denn manchmal ist es schön und gut, dass man sich gestealtht hat, aber wenn man als Wolke zu sehen ist, kann mit Plasmawaffen oder Areawaffen immernoch auf einen geschossen werden. In wie weit das so gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eventuell sollte man sich den Driver nochmal etwas genauer anschauen. Wenn man einen Pure-Driver macht, dann kann man nicht bei OP Kämpfen mitmachen. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, wie man mitkämpfen könnte, die werden aber dadurch zunichte gemacht, dass man in die meisten OPs nicht reinfahren kann. Und für jemanden, der nur Fahren kann, ist das definitv ein übler Nachteil...
Auch wären ein paar mehr AFGs recht schön und gut. Manchmal muss man mehrere Sektoren weit laufen um sein Fahrzeug abzuholen. Der Driver sollte noch einmal überdacht werden.
John Bushido
17-03-06, 18:16
um den hacker-spy wirklich zu einer ordentlich lohnenden Klasse zu machen müssten einfach nur die möglichkeiten innerhalb des hn erweitert werden, angelehnt an typische Cyperpunk Situationen wäre hierbei das umlotsen von wachen im dome/nc das entsperren von GRs in den feindlichen städten (die dann allerdings gesperrt sein müssten :D ) das hacken einer database von fraktion X um Runner per last location ausfindig zu machen (ggf bei einem halb geglückten versuch auch mit warnmeldung im frakchan dieser fraktion) und und und.....
Werte:
DEX 100
INT 100
STR 40
CON 40
PSI 20
Mögliche Berufe:
• Assassin (Rifles)
• Driver
• Rigger (Drones)
• Engineer
• Hacker
• Infiltrator (Pistols)
• Scientist
Ich finde die Werte grundsätzlich in ordnung. Das es unlogisch ist das ein Monk mehr Con hat wurde bereits erwähnt, wobei ich da den monk eher unter den spy stufen würde und den spy so lassen.
25 Psi könnte man drüber nachdenken, ist aber müßig solange man das restliche Monkbalance nicht kennt.
Zu den berufen:
• Assassin (Rifles)
• Rigger (Drones)
• Engineer
• Infiltrator (Pistols)
• Scientist
Diese berufe finde ich von ihrer Ausrichtung her grundsätzlich in Ordnung. Beim Infiltrator finde ich es allenfalls störend das er aufgrund seiner hohen Dex werte auch der bessere Pistolenkämpfer sein sollte, auf diesem gebiet dem PE gegenüber aber inzwischen benachteiligt (drogen ect.)
• Driver
• Hacker
Tja der spy kann dank seiner hohen intelligenz als einziger Flugzeuge fliegen ect. pp. Leider wurde der Driver dank des ausgedehnten genrepsystems, der leichten zerstörbarkeit vieler Fahrzeugklassen und des oft geringen Passagierschutzes fast überflüssig gemacht. Einzige Alternative ist hier meiner meinung nach eine Umstellung des GR-systems ausserhalb der Städte. GR´s nur noch in ops und an wenigen VHC-Parks würde dem schon effektiv Abhilfe schaffen.
Zum Hacker. Dem hacker leidet es vorallem an relevanz für die "aussenweltler". Da der Hacker aufgrund der hohen base Skillung die er für das Hacknet benötigt für die "aussenwelt" auch kaum brauchbar. Dahingehend laufen die forderungen ihn bei Op fights ausserhalb des HN sinnvoll zu machen in die falsche richtung. Was fehlt ist content innerhalb des Hacknet für die Aussenwelt. Mit den (für pvp leider nutzlosen) neun ION waffen wurde da schon ein Schritt in die richtige richtung gemacht, aber kann noch längst nicht alles sein. Im opfight sollte er nicht nur "knöpfchendrücker" sein, sondern von der Console aus beispielsweise Turrets oder Kameras im Op ausserhalb bedienen können und so zur hilfe für seinen Clan werden.
Darüber hinaus sollten Hacknetbaupläne nur noch durch fullhacker (min. 100 hck) besorgt werden können, ect. pp
Aufgrund des mangels würde ich es für angebracht halten über diesen Beruf mal besonders nachzudenken...
Was vergessen wurde ist der beruf
- Schmuggler
Der eigentlich nur dann sinn machen würde wenn nur er bestimmte Items besorgen könnte, oder der Handel zwischen den Städten (und ihren spielern) nur noch über ihn zu ermöglichen wäre. Was natürlich eine sehr gravierende änderung nach sich ziehen könnte.
Wie wir den Spy im Kampf sehen:
Der Spy ist ein technik-orientierter und geschickter Kämpfer. Er ist der Meister der high-tech Schusswaffen und Drohnen. Tarngeräte erlauben es ihm, sich ungesehen in Angriffsposition zu bringen, um dort seine tödlichen Waffen einzusetzen. Allerdings ist er durch seine geringe Con und seine reduzierten Psi-Fähigkeiten auch sehr verwundbar und daher hält er sich am besten auf Distanz. Zuschlagen und Rennen ist seine bevorzugte Taktik.
Wie wir den Spy ausserhalb des Kampfes sehen:
Durch seine hohe Intelligenz und Geschicklichkeit ist der Spy ein Experte in Bereichen wie Research und Construction, sowie der Bedienung von Fahrzeugen.
Warum "die Bedienung von Fahrzeugen" ausserhalb des Kampfes ?
Ich wäre dafür das man die Fahrzeuge und "Flugzeuge" mit in den Kampf einbezieht und auch die geografischen Vorteile die man dadurch erreichen kann auch erlaubt ! ! !
- Werte des Spy überdenken (Psi ist niedriger als beim PE, Con niedriger als beim Mönch).
Die Werte des Spy finde ich so ok und meiner Meinung nach bedarf es dort keine Änderung.
Vieleicht wäre es auch Idee die Pistols nur PE-abhängig zu machen, da sie so nicht ganz zu der Berschreibung des Spy passen.
Pistols = "Nahkampfwaffen"; und ihr beschreibt den Spy als Jäger der eher aus der Entfernung kämpft und eher der taktischen Kämpfer ist, der sich mit Stealth in Position bringt und dann zuschlägt.
Der Spy sollte im Nahkampf keine Chance haben außer zu flüchten.
- Dem Spy mehr Möglichkeiten durch technische Geräte geben.
- Bodendronen z.b. die roboter-krabbel-viecher(ka wie die sich nennen) aus TH oder sowas ähnliches.
- Fernglas/Drone durch der man auch Stealther sieht. (defensiv)
Ich bringe einen neuen Punkt in die Balance-Diskussion: Entfernung (Distanz). Bisher haben alle Waffenklassen (ausser Melee) dieselbe Wirkungsreichweite, d.h. es gibt für Rifles, Pistols, Cannons, APU Spells Versionen, die an die allgemeine maximale Schussentfernung heranreichen.
Das muss geändert werden - oder andernfalls eine Spezialisierung erfordern. Grundsätzlich sollte eine voll gecappte (mit INT und DEX auf 100) Silent Hunter die maximale Reichweite im Spiel haben, alles andere muss darunter liegen. Kanonen müssen kürzere Reichweite haben, ein auch Storm Laser. Pistolen müssen deutlich nach unten korrigiert werden, damit das Pistolen-Snipen ein Ende hat. Das gleiche gilt für APU Spells: diese können nur voll gecappt eine hohe Reichweite haben, und auch dann nicht wesentlich über der von Pistolen. Wegen der hohen mentalen Belastung beim Bündeln der Psi-Energie...
Wenn das nicht umgesetzt wird, gibt es auch keine Verwendung für Rifler.
Ich bringe einen neuen Punkt in die Balance-Diskussion: Entfernung (Distanz). Bisher haben alle Waffenklassen (ausser Melee) dieselbe Wirkungsreichweite, d.h. es gibt für Rifles, Pistols, Cannons, APU Spells Versionen, die an die allgemeine maximale Schussentfernung heranreichen.
Das muss geändert werden - oder andernfalls eine Spezialisierung erfordern. Grundsätzlich sollte eine voll gecappte (mit INT und DEX auf 100) Silent Hunter die maximale Reichweite im Spiel haben, alles andere muss darunter liegen. Kanonen müssen kürzere Reichweite haben, ein auch Storm Laser. Pistolen müssen deutlich nach unten korrigiert werden, damit das Pistolen-Snipen ein Ende hat. Das gleiche gilt für APU Spells: diese können nur voll gecappt eine hohe Reichweite haben, und auch dann nicht wesentlich über der von Pistolen. Wegen der hohen mentalen Belastung beim Bündeln der Psi-Energie...
Wenn das nicht umgesetzt wird, gibt es auch keine Verwendung für Rifler.
100% agree
Ich saß letztens aufm Berg und hab brav runter gesnipt; Mit der Sh wohlbemerkt. Plötzlich seh ich nur noch Leutende weiße Bolzen auf mich zu fliegen --> Crossbow SH oO
Was noch geändert werden sollte sind die Waffen situationsabhängig zu machen: D.h. Eine FL macht auf Nahe Distanz vernichtenden Schaden, wogegen sie auf Entfernung dmg verliert (Plasma kühlt ab) wie auch die RoG. Dissi und HL für midrange und die Redeemer (Ich liebe diese Waffe) sowie die SH für Maximale Distanz.
So würde man sich mehrfach überlegen was man für den nächsten Fight für Waffen einpackt und man würde nicht nur die Waffen benutzen von denen man eh weiß das sie allround verwendbar sind.
Wie bereits erwähnt, Waffenreichweite anpassen.
Die Basiswerte des Spys ändern halte ich allerdings nicht für sinnvoll. INT 100 sollte bleiben, zum einen für die Fullskill Resser/Conster, zum andern wegen der Heavy Belts. Wenn ünerhaupt, dann müssten mindestens die Anforderungen der Belts um 10 Punkte runter gesetzt werden, mit 10 Punkten weniger könnten Trader evtl noch Leben.
Und bei Dex kann man auch keine Punkte opfern, bei den meisten Skillungen ist es schon arg knapp für die 3er PA.
Auch wenns sich hart anhört, aber evtl müssen wir uns daran gewöhnen, das Nahkampfspys der Vergangheit angehören und sie in Zukunft nur noch als Langstreckensniper oder Trader auftreten. Würde mir allerdings auch nicht gefallen, da mir mein PC Spy wirklich Spaß macht :)
Terror_Nonne
18-03-06, 07:30
- hacken = spy only :p
- auch mit tarntools sollte er schaden austeilen können
- mehr con / psi
- sniperwaffen effektiver geschalten, z.b. schneller zielen, körper hinlegbar...
- mehr möglichkeiten zur tarnung
- vhc anforderungen senken... bzw fürn spy mehr die fahrzeuge in mittelpunkt stellen
- fallschirm fürn glider ;)
- mehr hackbarer content, zb. genreps, symp, sl, money, wachen, etc...
- hacknetanforderungen massiv senken, hacknetspeed erhöhen...
- mehr softwarearten...
- herstellen von codebreaker auf hck-skills legen.. und nicht rec.. !!
- tarnpa einführen.. (diesmal wirklich!!!) z.b. veränderung der factionanzeige... oder sogar ganz der faction für kurze zeit... wäre doch prima sache für spione oder schmuggler... mit möglichkeit beim feindlichen fsm einkaufen zu können... oder sogar als factionwache rumzulaufen...
- mehr con / psi
- sniperwaffen effektiver geschalten, z.b. schneller zielen, körper hinlegbar...
- vhc anforderungen senken... bzw fürn spy mehr die fahrzeuge in mittelpunkt stellen
- mehr softwarearten...
- tarnpa einführen.. (diesmal wirklich!!!) z.b. veränderung der factionanzeige... oder sogar ganz der faction für kurze zeit... wäre doch prima sache für spione oder schmuggler... mit möglichkeit beim feindlichen fsm einkaufen zu können... oder sogar als factionwache rumzulaufen...
Sehr geile Ideen !!!
Vor allem bei einem anderen FSM einkaufen zu können :)
KK bitte übernehmen ;)
Die Idee das ein Schmuggler Spy bei fremden FSMs einkaufen kann ist absolut genial! Passt nicht nur zum Image eines Spys sondern macht auch den Beruf Smuggler zu einer sinnvollen Institution.
Wenn PSI und Con erhöht werden, wird der Spy dem PE ja noch ähnlicher. Muss nicht sein. Das selbst der Monk mehr CON hat wie der Spy muss beim Monk gefixt werden.
Einige von Terror-Angel gebrachten Vorschläge wären die richtige Lösung. Hacken zum Beispiel. Muss ja kein Spy only thing sein aber zum Beispiel über 60 beim Hacken nur fürn Spy skillbar. Oder mal die Hacktools fixen und die höhreren nur fürn Spy nutzbar machen. Dann kann man nen WB oder nen OP nur mit nem 90er Tool hacken etc.
Die flexibele Tarn PA wäre auch ne feine Sache. Gefällt mir gut. 30 Sekunden eine andere Frak Zugehörigkeit "faken".
Oder evtl auch GRreisen ohne Synaps oder zumindest mit weniger. Hineinhacken ins HN in dem jeweiligen Sektor nicht immer in die eigene FrakDatenbank etc.
- mehr con / psi
- mehr softwarearten...
gute ideen hierraus: fms einkauf per "fraktionsstand" wenn ich bei Tsunami beliebt bin sollte ich auch als Schmuggler (beruf only) beim dementsprechenden FSM einkaufen können.
Tarnmöglichkeit beim snipern durch z.b Tarnnetz das einen wie einen Busch aussehen lässt (entfernungsabhängig)
Die andern sachen find ich weniger gut überlegt.
-tarntool aus dem man kämpfen kann wäre absolut imba im verhältnis zu den anderen Klassen
-mehr con und psi braucht kein mensch (wenn der monk beim con wieder unterm spy landet)
-vhc anforderungen senken ist absoluter quatsch. Driver kann jetzt schon als reiner Nebenskill geskillt werden, wenn man die Anforderungen noch weiter senkt fällt die Berechtigung des Berufes gänzlich weg.
-fürs Hacknet hier vorschläge zu machen ist sinnlos, am Hacknet/Hacker muss soviel geändert werden das ein paar kleine sachen nicht reichen...
Ria Burkard
18-03-06, 11:22
Das man als Schmuggler auch die Möglichkeit haben sollte bei fremden FSM's einkaufen zu können finde ich auch eine sehr gute Idee. Vielleicht nicht nur zu den anderen Alllianzfraktionen, sondern zu allen Fraktionen? :angel:
Nur sollte es nicht so sein das man sich eine 'PA' anzieht und dann fleissig die Einkaufsliste bei den FSM's abarbeitet. Man sollte sich erst einmal die 90 Sympathie bei den anderen Fraktionen besorgen um dort auch an die Items zu kommen.
Auch sollte diese 'PA' eine spezielle Anforderung haben um nicht einfach jedem die Möglicheit zu geben bei den FSM's einzukaufen. Ich denke da an eine hohe BRT Anforderung. Genauso würde ich begrüssen wenn man als Barter wieder durch das shoppen ein wenig Erfahrung bekommt. Denn wenn ich mir die Conster und Resser anschaue was die an Exp. bekommen gegenüber zum Barter, ist es schon ein bischen unfähr.
Die Anforderungen die die Fahrzeuge/Flieger benötigen finde ich eigentlich im Groben und Ganzen ok. Das der Bomber/Carrier so eine hohe Anforderung benötigt ist schon in Ordnung. Die Scoutglider würde ich vielleicht auf Höhe des Revelers oder des Rhino's setzen um allen mehr den Spass am fliegen zu bieten.
Out of Controll
18-03-06, 12:02
Shelter fürn Spy wäre schon nicht schlecht so MST 22 PPU 45 PSI Level 20 dann würde der SPY auch länger bei einem HL leben oder zumindest mehr Chancen haben sich zu tarnen und würde ggf. keine CON up oder PSI up benötigen sollte vieleicht mal getestet werden und zum einkaufen bei fremden FSM sollten wohl 100 Symp mindestens Voraussetzung sein
Nameless111
18-03-06, 13:06
Die Anforderungen die die Fahrzeuge/Flieger benötigen finde ich eigentlich im Groben und Ganzen ok. Das der Bomber/Carrier so eine hohe Anforderung benötigt ist schon in Ordnung. Die Scoutglider würde ich vielleicht auf Höhe des Revelers oder des Rhino's setzen um allen mehr den Spass am fliegen zu bieten.
Dann versuch mal nen Advanced Assault Glider zu fliegen... das ding kannste nämlich ganz vergessen außer du nimmst massig Drogen und das kann es ja net sein! Zumindest die INT anforderungen sollten bei den Flugzeugen um 10 punkte gesenkt werden damit sie sinn machen und es sollte nen Glider geben wo man einen Passagier mitnehmen kann.
Was für Drogen sollst du da nehmen wollen?
Man braucht 76 vhc base, doy vhc auge +10 und vhc interface 3 +15 um wirklich ALLES fliegen zu können. Das Bomber und Carrier nur durch nen hohen intwert zugänglich sind ist auch gut, denn sonst würden die nur inflationär rumfliegen und der driver wäre auch keine besondere Berufsgruppe mehr.
Jede senkung der Anforderungen würde diesen Beruf zerstören.
Sehr schön wären allenfalls noch "rare" VHC´s die Anforderungen jenseits der 120 VHC haben, um dem Beruf des reinen Drivers auch ne option zu geben.
Ria Burkard
18-03-06, 14:18
Dann versuch mal nen Advanced Assault Glider zu fliegen... das ding kannste nämlich ganz vergessen außer du nimmst massig Drogen und das kann es ja net sein! Zumindest die INT anforderungen sollten bei den Flugzeugen um 10 punkte gesenkt werden damit sie sinn machen und es sollte nen Glider geben wo man einen Passagier mitnehmen kann.
Och, das ist ein Fahrzeug von 20 das ich nicht benutzen kann. Ich komme damit klar :angel:
Und Passagiere kann man doch mit dem Carrier mitnehmen. Aber wie gesagt, ich bin mit den Anforderungen der Flieger zufrieden. :)
Nameless111
18-03-06, 14:31
Der Advanced Assault Glider brauch
INT 90/VHC 96/STR 60/H-C 91
So nenne mir nun eine char der dieses ding ohne drogen fliegen kann..
Was für Drogen sollst du da nehmen wollen?
Man braucht 76 vhc base, doy vhc auge +10 und vhc interface 3 +15 um wirklich ALLES fliegen zu können.
Dann verat mir mal, wie du damit den Advanced Assault Glider fliegen willst? Der brauch nämlich 90 INT und 60 STR. Das ist nur möglich, indem ein Spy alle normalen Str Drogen schluckt, oder ein PE mit einer absolut abartigen Impung UND mindestens 2 Drogen.
Die Glider in den Anforderungen senken, vor allem im INT Bereich, ist gut, sodass ein PE sie fliegen kann. Bomber und Carrier jedoch unberührt lassen, die sollten schon Spy only sein.
Es war von der MEHRZAHL der Fahrzeuge die Rede :D
Aber ihr habt natürlich recht, ich denke die int anforderungen der glider könnte man senken (etwa auf rhino niveau) auch weil sie ja eh recht schnell kaputtgehen...
Die Vorschläge von Angel find ich gut. Würde es aber besser finden, wenn man dafür was hacken müsste. Weiß auch nicht was, eine ID Karte oder sowas und "feindliche" hacker könnten, die ID Karte wieder löschen oder sowas. Will halt, dass man als Hacker auch was zu tun hat...
Was auch nicht genial wäre, wenn ich die 3km, die meine SH weit schiessen kann auch sehen könnte. Und der Kreis muss schneller zugehen, bzw wie beim Monk, da kein Aim, bei der Sh :D
Terror_Nonne
18-03-06, 23:23
es ging mir allgemein darum fahrzeuge interessanter zu gestalten in neocron... der beruf driver.. LOL sry alleine dabei muss ich schon lachen :p hat absulut keine existenzberechtigung... btw warum gibts wohl _so viele_ davon ? denkt mal drüber nach....
auch im hinblick auf str und fahrzeuge fürn spy könnte was verbessert werden.
es ging mir dabei weniger um vhc.. wobei das ja auch eine, aber eher untergeordnete rolle spielen sollte.
Der Beruf des Drivers scheitert am viel zu weit ausgedehnten GR system.
Würde es in den ganzen wastes nur noch 2-3 VHC parks und ebensoviele öffentlich zugänglichen GR´s geben, sähe das schon ganz anders aus...
Op´s grundsätzlich nur noch durch den "besitzerclan" zu betreten, und schon ist der Driver auch wieder gefragt...
Bezüglich des Spys sehe ich eigentlich nur wenige Vorschläge aus meiner Sicht:
Eventuell die Stealthtools die ein PE nicht nutzen kann so umbauen das man selbst bestimmt wann man aus dem Stealth rauskommt. Die Maximalzeit bleibt weiterhin die gleiche (Also 1er bis 3er und Obli).
Vielleicht den Spy als Driver attraktiver, aber das betrifft weniger den Spy sondern eher die Fahrzeuge mit ihren Bugs, ihrer leichten Zerstörbarkeit und den vielen GRs. Da sollte auch angesetzt werden.
An technischen Gimmicks könnte ich mir vorstellen das man z.b. die Security Einstellungen von OPs verändern kann, sollte aber sehr sehr schwer sein. Oder Psi Blockierer, die Monks das Mana abziehen.
Außerdem wäre es sehr gut wenn der Spy seine Rolle als Sniper endlich ausfüllen könnte. Entweder die SH umbauen oder eine neue Spy Only Sniperwaffe einführen, die 1 Schuß hat, bestialisch niedrige Frequenz ( 1-2 pro Minute) und dafür beinahe Instantkill machen kann.
Ich überleg mir aber noch paar andere Sachen.
PSI 25 wäre eine Überlegung, aber wo die 5 Level wegnehmen? Ich glaube die Atrributsmaxima sind so wie sind beim Spy perfekt.
Waffenreichweiten unbedingt anpassen, wie shcon gesagt die SH hat die größte Reichweite im Game, alles andere liegt darunter und zusätzlich logisch angeordnet.
Größte Reichweite SH
Dann alle Rifles
Dann Cannons
Dann Pistols
Monk Spells sollten zwischen Pistols und Cannons liegen.
Hat ja schon jemand gesagt.
Bodendronen wären ebenfalls super, Infrarotsicht um Stealther zu sehen und zu bekämpfen wären auch ne Sache für den Spy.
Der Spy muß mehr in die Richtung des Schurken aus klasisschen MMORPGs gehen, aus dem verborgenen viel Damage, aber im Schlachtgetümmel eher schwach.
Barter :
Es sollte Barterimplnatate geben die eine Vorraussetung haben , so das man diese nicht "missbrauchen" kann.
Ein 1er imp gibt 5 Bart Anforderung 30 int und 80 Bart
2er imp gibt 10 Bart Anforderung 50 int 120 Bart
3er imp gibt 15 Bart Anforderung 70 int 150 bart
und so weiter....
Mein Higlevel Barter kann nichts, auser kaufen reppen oder VHC ...was ein spaß :D
Imps würden highlevel bartern auch ne chanche auf waffen und so geben.
Außerdem wäre es fair solche imps einzufügen !
Hacknet:
Mein Hackntespy is Fullcapp hat nur noch 35 Agility und ALLES auf TC und ALLES auf Hacken , ich erreiche nicht mal das Cap meiner WAFFEN , das ist ne ne sauerrei.So eine spezialisierung für waffen die cool gebaut werden und es 3 Mods für gibt ...toll.
Bitte ändern
Hacknet:
Mein Hackntespy is Fullcapp hat nur noch 35 Agility und ALLES auf TC und ALLES auf Hacken , ich erreiche nicht mal das Cap meiner WAFFEN , das ist ne ne sauerrei.So eine spezialisierung für waffen die cool gebaut werden und es 3 Mods für gibt ...toll.
Bitte ändern
uplinkbonus auf firewall und angrenzende travel ausdehnen (ggf bonus mit steigender entfernung senken)
=> cap der highlvl waffen, bessere chancen beim leveln und pvp im hn
Klar und bei allen anderen erreichen sie ihren Cap auch nur noch per baseskill, sie cappen ihre waffen auch nur noch in der nähe von ops (mit deren boni) und alle Waffenmods droppen nur noch von 100er mops...
Bitte ich bin ungern unkonstruktiv, aber wenn man absolut keine ahnung hat soll man bitte einfach mal... undso ihr wisst schon :p
Barter :
Es sollte Barterimplnatate geben die eine Vorraussetung haben , so das man diese nicht "missbrauchen" kann.
Ein 1er imp gibt 5 Bart Anforderung 30 int und 80 Bart
2er imp gibt 10 Bart Anforderung 50 int 120 Bart
3er imp gibt 15 Bart Anforderung 70 int 150 bart
und so weiter....
Mein Higlevel Barter kann nichts, auser kaufen reppen oder VHC ...was ein spaß :D
Imps würden highlevel bartern auch ne chanche auf waffen und so geben.
Außerdem wäre es fair solche imps einzufügen !
Hacknet:
Bitte ändern
100% gut :) vor allen beim Hacknet hoffe das kommt mit evo 2,2 oder was ehr ^^
uplinkbonus auf firewall und angrenzende travel ausdehnen (ggf bonus mit steigender entfernung senken)
=> cap der highlvl waffen, bessere chancen beim leveln und pvp im hn
Sorry, aber ......gehts noch ? :rolleyes:
Hast du einen FULL hacknetspy ?
Wenn nein , bitte höre auf irgend ein scheiß darüber zu posten wenn du keine Ahnung vom Hacknet hast.
Mein vor vor poster hat es schon gut erfasst.
Keine Charklasse muss sich SOOOO spezialisieren wie der Hacknetspy und muss dann noch Mit OP boni seine Waffen skillen O_o
Irgendwas stimmt da nicht !!
Implnatate fürs hacknte wäre man toll.Aber aber so oft wie man da stirbt würde ich sie glaube nicht jeder benutzen ( Th bridge , mal irgendwo runterfallen )
Ohne Imps könnte ich leben, vieleicht einfach die Anforderungen niedriger machen um diese Waffen zu cappen.
Die % Der Atack und Defensive Software mal bitte Korrigieren, einfach faul gewesen und die APU und PPU spells zu kopieren fidne ich nicht so toll.
Mehr Locations einfügen im Hacknet.
Vieleicht bei dem GR an dem man sich einloggt auf da raus kommen , und nicht immer im Mainframe.JEDEN GR andocken ans Hacknet um aus diesem zu kommen.Schließlich ist das GR system ja auch miteinander verbunden.
Sorry, aber ......gehts noch ? :rolleyes:
Hast du einen FULL hacknetspy ?
Wenn nein , bitte höre auf irgend ein scheiß darüber zu posten wenn du keine Ahnung vom Hacknet hast.
ja ich spiele rubix, soad fullhacker
nenn mir bitte einen grund, wieso ein spieler ohne zusaetzliche chips/buffs/drogen alles cappen soll? theoretisch kann man die waffen cappen, indem man aussem hn raus geht und sich durchbuffen laesst und ggf drogen schluckt. das ist kein ideale moeglichkeit, aber es ist moeglich sie zu cappen.
ich denke nicht, dass es sinnlos waere dem uplink somit einen sinn zu geben - schreien werden nur die, die kein pvp machen und trotzdem alles haben wollen.
Erklär mir warum PvP zwingen sein soll um seine Waffen im Hacknet zu cappen ?
Wenn ich einen Spy hätte der 175 PC skillt und 175 WPL würde ich meine Libby cappen ohne buffs und imps ... ;)
Es schreien eh nur die, die wollen das der Uplink pflicht wird , die eh nur PvP machen und nichts anderes.
Wenn ich einen Spy hätte der 175 PC skillt und 175 WPL würde ich meine Libby cappen ohne buffs und imps ... ;)
dann cappst du aber nur deine waffe und nicht deinen deflector/heal
zudem duerfte es klar sein, dass in zukunft auch buffs kommen, die im hn castbar sind - damit man danach nicht erneut neue software einfuegen muss, setzt man nun eben die anforderungen etwas hoeher, damit man spaeter mit neuerungen diese software cappen kann.
und wie eben bereits gesagt, du kannst sogar jetzt schon deine software cappen, es ist nur verdammt nervig.
dann cappst du aber nur deine waffe und nicht deinen deflector/heal
zudem duerfte es klar sein, dass in zukunft auch buffs kommen, die im hn castbar sind - damit man danach nicht erneut neue software einfuegen muss, setzt man nun eben die anforderungen etwas hoeher, damit man spaeter mit neuerungen diese software cappen kann.
und wie eben bereits gesagt, du kannst sogar jetzt schon deine software cappen, es ist nur verdammt nervig.
Dann wäre es ja sinnvoller die Buffs vorher einzufügen.
Wobei mir der hackntespy langsam wie ein hybride vorkommt.
ja ich spiele rubix, soad fullhacker
nenn mir bitte einen grund, wieso ein spieler ohne zusaetzliche chips/buffs/drogen alles cappen soll? theoretisch kann man die waffen cappen, indem man aussem hn raus geht und sich durchbuffen laesst und ggf drogen schluckt. das ist kein ideale moeglichkeit, aber es ist moeglich sie zu cappen.
ich denke nicht, dass es sinnlos waere dem uplink somit einen sinn zu geben - schreien werden nur die, die kein pvp machen und trotzdem alles haben wollen.
Sorry, aber das pvp ist schon langweilig genug im Hacknet wird eh kaum noch betrieben. Dann möchtest du darüber hinaus das über den Fullcap dinge entscheiden (op einnahme) die er selbst nur unwesentlich beeinflussen kann.
Ich hab nix gegen einen boni der dir was hilft, aber sowas zur bedingung für ne ganze Berufssparte zu machen ist absolut daneben...
Der Cap der Kuang Mark bzw. aller 100int Hacknetsoftware darf durchaus 175 hck und 175 dex betragen (alle punkte) allerdings dann auch nur wenn für fullhacker wirklich eigener, für viele spieler relevanter content da ist.
An dieser stelle rubix vergisst du auch das der fullhacker nicht für jeden nur ein "zweitchar" ist.
Aber wie ich schon x-mal gesagt habe hier, für den Fullhacker muss mal nen eigener Thread hier, sonst muss ich diesen Thread mit contentideen zuspammen und das wollen wir ja nicht :D
also PvP im HN ist wirklich des Names nicht würdig. Wer die Zone betritt hat meistens gewonnen (durch Netcode) da er den ersten Schuss platzieren kann. Fehlen nur noch 3. Nen Fight von 4-5 Sekunden.... . Wie das mit den neuen Rares aussieht weiß ich leider nicht (konnte ich im "pvp" noch nciht testen) aber wird ja wohl das ganze nicht hinauszogern oder?
Selbst wenn man auf dem Travel fightet dauert der Kampf nur 5-10 sec.
Wer als erster die 5 Treffer durchkriegt gewinnt.
Die neue software hat aufgrund geringerer Reichweite und langsamerer Frequenz auf das PVP kaum einfluss. Im günstigsten Fall verkürzt es die Kampfdauer von 5 auf 4 Schuss...
Und ja der Hacknetspy IST ein Hybride. Was ja ansich auch ok ist, er soll ja die "one-man-show" in seiner Welt dem Hacknet sein.
Übrigens wurde inzwischen offensichtlich der HAck-Wert in die Movementspeed berechnung innerhalb des Hacknets integriert, was man als Fullhacker an geringfügig langsameren Movement merkt, als tl 20 Hacker allerdings sehr...
Sollte dem Travelnet doch recht wirksam nen rigel vorschieben, gut gemacht KK!
Der Hacker als person lebt im Hacknet. Er ist ausserhalb dessen so gut wie für nichts zu gebrauchen, muss aber trotzdem relevante Dinge für die Aussenwelt machen können. Dazu sollten klassischerweise der Datendownload (mehr HN items als die paar, evtl. alle Fraktionsitems über die grossen Datenbanken verfügbar machen) und die Informationsbesorgung sein (runnerstandorte). Das muss als spannender Content umgesetzt werden, und eben für die spieler ausserhalb des Hacknet interssant sein und schon ist das Hacknet was es ein sollte: eine "paralellwelt"...
Außerdem wäre es sehr gut wenn der Spy seine Rolle als Sniper endlich ausfüllen könnte. Entweder die SH umbauen oder eine neue Spy Only Sniperwaffe einführen, die 1 Schuß hat, bestialisch niedrige Frequenz ( 1-2 pro Minute) und dafür beinahe Instantkill machen kann.
Jo, so ein tragbares Feldgeschütz. 12mm denke ich sollten reichen. Dies muss vorher aufgebaut werden (ca. 15sek. Auf-/Abbauzeit) und ist dann in einem 130° Winkel einsetzbar.
Diese Mutter aller Kanonen ist nicht im Laufen einsetzbar, sondern verhält sich ähnlich wie ein Turret. Erst nach der Montage wird die Waffe gefährlich. Selbstverständlich sollte der Spy zur Bedienung liegen können, um das sichtbare Profil zu minimieren.
Panzerbrechende Munition zerstört Fahrzeuge (Volltreffer in den Motorblock = Längerer Werkstattaufenthalt) und tötet PA tragende Runner bei einem Headshot instant.
Splittermunition/Hohlmantelgeschosse töten instant alles OHNE PA! (sry Monks, eure PA ist leider nur ne Kutte und gilt leider nicht)
Nun die Nachteile der Waffe:
- Kein normaler Einsatz im Fight, Waffe muss erst montiert werden.
- Magazin umfaßt einen, maximal 2 Schuss
- Die Waffe ist gross und schwer - wer das teil durch die gegend trägt, kann maximal noch nen Snickers mitnehmen.
Allgemeine Sniper Verbesserungen:
- Restlichtverstärker Scope Mods
- Infrarot Modus für alle "reinen" Sniperrifles
- Instant Kill bei Headshot (sry, aber wenn ich jemanden mit einem Urankerngeschoss in den Kopf schiesse, rennt der keinen Meter mehr - vertraut mir :D )
ICH BIN GERN BEREIT AUF PSI VÖLLIG ZU VERZICHTEN!
Medipacks, Stimpacks, Nanobots sollten bei Spy die Heilaufgaben übernehmen, ich will mich ned vermonken. Ich mag kein PSI, ich mag Tek - darum bin ich Spy geworden. Die 20 Freiwerdenden Level dürfen gern auf STR (2/3) und CON (1/3) aufgeteilt werden.
Noch besser wäre aber das (Achtung, nun wirds revolutionär):
- Ein 6ter Skill wird eingeführt -> Tek (Arbeitsnahme)
- Nanobots im Blut regenerieren den Körper (Heal)
- Nanobots im Blut filtern Giftstoffe (Antipoison)
- Nanobots im Blut produzieren Hormone, Endorphine usw. (Buffs, Boosts)
Die 20 PSI Level des Spies (sowie auch gern noch 10 CON Level) können in diesen Skill fließen. Wäre auch ne Überlegung fürn Tank, oder?
Könnt ihr ja mal in euere Dev-Runde diskutieren (wäre ich gern dabei, schade eigentlich ;) ).
Das wars erstmal.
- Instant Kill bei Headshot (sry, aber wenn ich jemanden mit einem Urankerngeschoss in den Kopf schiesse, rennt der keinen Meter mehr - vertraut mir :D )
Auch wenn ich meine Pistolen liebe und garantiert keinen Sniper spielen werde, das meiste davon gefällt mir. Das mit dem Headshot ist nicht, sonst musst du so ziemlich alles als one-shot-kill machen.
Nach einem Schwerthieb läufst du auch nicht mehr fröhlich durch die Gegend, selbiges gilt für eine Salve aus einem Sturmgewehr oder einer Gattling, geschweige denn einer 20mm Kanone eines Fahrzeuges. Auch vom einem Flammenwerfer angezündet zu werden ist nicht gerade ein Freizeitvergnügen und ein Direkttreffer eines Raketenwerfers könnte auch zu einer merkbare Beeinträchtigung des Wohlbefindens führen.
One-shot-kills sind leider auf Seite des Ziels merkbare Spassbremsen, noch dazu wenn sie von einem Scharfschützen kommen, den man nicht 'mal gesehen hat. Damit das Spiel auch nicht-Scharfschützen noch Spass macht, muss das wohl doch vermieden werden. (Sonst wird aus Monk-o-cron Sniper-o-cron.)
ICH BIN GERN BEREIT AUF PSI VÖLLIG ZU VERZICHTEN!
Medipacks, Stimpacks, Nanobots sollten bei Spy die Heilaufgaben übernehmen, ich will mich ned vermonken. Ich mag kein PSI, ich mag Tek - darum bin ich Spy geworden. Die 20 Freiwerdenden Level dürfen gern auf STR (2/3) und CON (1/3) aufgeteilt werden.
Die 20 PSI Level des Spies (sowie auch gern noch 10 CON Level) können in diesen Skill fließen. Wäre auch ne Überlegung fürn Tank, oder?
Könnt ihr ja mal in euere Dev-Runde diskutieren (wäre ich gern dabei, schade eigentlich ;) ).
Das wars erstmal.
Also ich persönlich würde die 20 Psi gleichmäßig auf CON und STR verteilen, aber prinzipiell stimme ich zu. Das ganze Rumgezaubere (bzw. ge-PSI-e) macht die Sache etwas öde, ist doch viel schöner, wenn nur ein Teil aller Charaktere darauf zugreift.
Weiterhin, ich habe gerade beim Tank einige Granaten vorgeschlagen, welche dort mehr an Funktionalität geben. Einge dieser (oder anderer) Effekte kann man dem Spy dann auch in verschiedene Tools packen, so dass auch dieser im Kampf seinen sehr eigenen Stil und seine spezielle Funktion hat. Ich würde mich über so etwas freuen und gerne mein PSI dafür aufgeben. :)
Terminator
20-03-06, 12:45
was? wie? spy?!
ok ich befasse mich erstmal mit dem spy thread..
erstmal an "ihr habt keine ahnung" an:
macht die pistols in der reichweite schlechter, die scheissen meinen sniper immer ab
ähh?! die meisten pistols wie z.b. crossbow hat eine reichweite von 15Xm
wo liegt da euer problem?
- hacken = spy only
der pe soll es auch können und ich finde auch nicht schlimm wenn der monk es auch darf aber dafür sollten buffs und sd welche "draussen" gecastet wurden im hacknet nichtmehr aktiv sein
im stealth? wäre nen bissel übertrieben
- mehr con / psi
OMGF! JA BITTE!! :lol:
der spy hat genug spy das ist schon so in ordnung
Entweder die SH umbauen oder eine neue Spy Only Sniperwaffe einführen, die 1 Schuß hat, bestialisch niedrige Frequenz ( 1-2 pro Minute) und dafür beinahe Instantkill machen kann.
?! wtf?! dann lomm ich um auf rifler und lege alles im closed combat mit einer "sniper" oO
Terminator
20-03-06, 12:50
dinge die ich gut finde:
sehr schön! im hacknet fehlt wirklich einiges
jein
die "neue" software sollte angepasst werden, es hat momentan einfach keinen sinn diese zu benutzen da sogar die 0.3 attack besser ist (freq)
joa codebreaker und recyclen is schon ziemlich komisch ^^
was? wie? spy?!
ok ich befasse mich erstmal mit dem spy thread..
erstmal an "ihr habt keine ahnung" an:
ähh?! die meisten pistols wie z.b. crossbow hat eine reichweite von 15Xm
wo liegt da euer problem?
oO glaube du weisst ne wirklich von was du reden tust, vergleiche mal wirklich manche pistolen in richtung schaden/reichweite/frequenz mit z.B einer HL und dann nimm noch die Anforderungen für beide und du wirsd (hoffentlich) feststellen, das so manche Pistolen ganz gut zum "snipern" geeignet sind.
--> tangent epic z.B um mal anzufangen
xbow ist da nat. nicht drin. nehme als referenz ja auch net die Firstlove in sachen reichweite ;)
zur xbow an sich, in händen eines Spys ist sie eigentlich OK so wie sie ist. nur in Sachen eines PEs (damagebooster +eigenresist) to mutch.
und an alle der spy ist net PVP nahkampffähig --> wehe ihr rührt den an, selbst ein riflespy ist dazu fähig und mit übung (die mir noch etwas fehlt) macht der ne ganze menge AUA.
Und warum sollte er es nicht sein??
Wicked, machs bitte nicht alles lächerlich. Das sind ernstgemeinte Vorschläge. Ich hoffe du glaubs nicht wirklich das man mit der SH im Close Range Fight was reissen kann/wird? Ich glaub das will auch keiner und das würde dem Sinn einer SNIPER rifle wiedersprechen.
Wenn du meinst mit einer Pistole auf 150m+ genau schiessen zu können, dann gehörst du definitiv zur Elite. Ab 30m fangen nämlich bei mir die Probleme an und bei 50m+ ist alles Glücksspiel (im RL).
Kämpfen im Stealth halte ich auch für sinnfrei und hacken nur für den Spy? Naja, da denke ich sollte der PE auch mithalten können. Aber nicht der Monk. Der mag nämlich keine Technik, der will zaubern (hrhr, das wollte ich schon immer mal sagen ^^).
Kennst du Arcanum? War mal ein Game vor ein paar jahren, schön gemacht eigentlich. Da war es so, je mehr man sich mit Magie befaßt hat, je weniger hat der ganze Technikkram (Gewehre, Pistolen usw.) funktioniert und umgekehrt. So was sollte hier auch her.
natürlich kann man mit diversen pistolen über halbe sektoren schiessen, aber habt ihr euch schonmal überlegt wieviele "patronen" davon auch tatsächlich treffen ?
und an alle der spy ist net PVP nahkampffähig --> wehe ihr rührt den an, selbst ein riflespy ist dazu fähig und mit übung (die mir noch etwas fehlt) macht der ne ganze menge AUA.
Und warum sollte er es nicht sein??
Der Spy ist laut definition ein Fernkämpfer, stell dich mal auf die neue Lage ein oder re-roll PE.
Wenn du nun auch rarewaffen usen kannst heißt das ned du hast automatisch den durchblick. :lol: ;)
natürlich kann man mit diversen pistolen über halbe sektoren schiessen, aber habt ihr euch schonmal überlegt wieviele "patronen" davon auch tatsächlich treffen ?
Jo, bei der BoH genau so viele wie bei meiner HL. oO
Terminator
20-03-06, 13:12
bei der BoH genau so viele wie bei meiner HL
die boh ist kein vergleich zu der hl...
eine hl bringt wesentlich mehr im pvp
wer mit der tt epic snipert isn.....b00n und den esse ich auf *deutet auf seinen avatar*
also nochmal: ich hab nix dagegen wenn die pistol reichweite etwas eingeschränkt wird aber unter 100m wäre witzlos
dann müssten alle klasse geändert werden...
Der Spy ist laut definition ein Fernkämpfer, stell dich mal auf die neue Lage ein oder re-roll PE.
Wenn du nun auch rarewaffen usen kannst heißt das ned du hast automatisch den durchblick. :lol: ;)
Jo, bei der BoH genau so viele wie bei meiner HL. oO
sorry mal zum verständis für die durchblickenden:
1.)
die fernkampfwaffen (was ist eigentlich fernkampf in dem game??) sind NUTZLOS, da eigentlich jeder char irgendeine waffe hat welche auf die Entfernung wirken kann. die SH (2200m) lächerlich sozusagen ich stelle mich an das eine Ende des sektors und erschiesse einen auf der anderen Seite.
die max. entfernung ist nunmal ca. 700m und das schaffen naja eigentlich viele waffen oder zum. hat eigentlich jeder char so eine waffe.
2.) die aimgeschwindigkeit bezogen auf die Geschwindigkeit mancher chars + netcode. naja mehr brauche ich dazu überhaupt nicht sagen.
Wenn du nun auch rarewaffen usen kannst heißt das ned du hast automatisch den durchblick. :lol: ;) :rolleyes: du musst es ja wissen lol
und wenn du nach dem gehen tust muss ein PE im Nahkampf auch ohne WENN UND ABER einem tank unterlegen sein. da er ja nur ein misch masch von allen chars ist. :D
also mann kann einen char zum fernkämpfer machen NUR dann muss mann sämtliche anderen chars extrem verlangsamen ODER die wirkung der waffen erhöhen oder aiming extrem verkürzen. suche dir aus was dir besser gefällt.
mich als Spy im nahkampf leicht zu killen als PE oder ich erschiesse dich mit ner SH mit 2 schuss auf entfernung :rolleyes:
aber es scheint du hast den vollen Durchblick --> hast ne menge rarewaffen in deinem schrank oder :D ;)
zu dem rest: wer redet hier von einer BOH?? stell einfach mal nen pistol spy mit ner tangent pistole hin und dann nimm ne HL und schaue dir dann mal anforderung (skillmässig)+reichweite+frequenz+schaden an und wundere dich :lol:
ps: ja eine HL user killed eine tangentpistolen schützen, wenn er net total verpennt ist. es geht hier nur um den vergleich der beiden waffen ansich.
Jenne, ich mache mir ned die Mühe und arbeite mich durch dein Kauderwelsch, aber ich darf dir mitteilen: Ja, ich habe mehr Rarewaffen als du wahrscheinlich je auf einem Haufen sehen wirst, und?
Und ich habe auch gelernt, das du die smilie sektion beim posten entdeckt hast - glückwunsch dazu.
Wenn du den Sinn des Balance Threads verstanden hättest würdest du nicht so eine Grütze schreiben sondern mal die Klasse SPY unter den neuen Gesichtspunkten überdenken.
P.S.: Du mußt mir ned mehr antworten oder mich quoten, ich hab heute genug gelacht.
Terminator
20-03-06, 13:26
der vergleich:
TT epic waffen sind ALLE SCHROTT, nicht nur die pistol
das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben
der vergleich:
TT epic waffen sind ALLE SCHROTT, nicht nur die pistol
das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben
Das ist leider wahr. Schade eigentlich. :(
Wer hat eigentlich den Schmarn mit der TT Epic angefangen? Oder was macht die jetzt hier? :confused: :lol:
Terminator
20-03-06, 13:34
ka ich hab irgendwo was von snipen mit der epic dingens gelesen oO
Workaholic
20-03-06, 14:24
an der spy con zusammen hängend mit der psi sollte man allenfalls nach unten korigieren oder es so lassen wie es ist den es gibt nicht wenige spys die massiv mehr einstecken können wie tanks ( von reiner eigenversorgung ausgegangen )
es kann nicht sein das im nahkampf ein tank fast schon pronzipell den kürzeren zieht gegen spys ^^ ( den unfähigkeitsfaktor vieler spieler mal aussen vorgelassen ^^ ) ein gut geskillter spy ist im 1 vs 1 besser als ein vergleichbar gut geskillter tank aber das betrifft die tank balace
zu den Berufen ! INT
hacken : ich stimme hier vielen Leuten zu dem full hacker sollte man dringend mehr möglichkeiten anbieten jedoch finde ich den vorschlag den appa hackens weniger gut was dagen intressant wäre wäre das lokalisieren von runnern per com oder das deaktivieren von copbots auch von Turetts im Op wäre ne möglichkeit was ich auch sehr intresant finden würde wäre wenn der hacker verlassen Fahrzeuge stehlen könnte durch das aufhacken
ebenso sollte man die HN Items der fracs dringend überdenken mit 20 hacken sich alle items ziehen zu können ist nicht grade hilfreich für hacker eher intressant wäre da eine anforderung von z.B 100 . Gut das man das HN ausbauen sollte brauch ja nicht nochmal erwähnt werden ^^
wobei ich aber stark dafür were das im Op figth die rolle des HN spys verringert werden sollte ! den derzeit reicht es wenn man 2 gute HN spys am term plaziert und schon ist es fast unmöglich geworden dieses OP einzunehmen ein möglicher lösungsvorschlag wäre eine Zeitbeschränkung ähnlich der ,,zone,, beim Basketball um zu vehindern das HN spys munter am Term ihre Zelte aufschlagen
Barter
hierfür wäre sinnvoll die einführung der Trader union deren beittritbedingung z.B. skill abhängig ist ! deren politische stellung könnte der derzeitigen CM position nachempfunden werden sie wären somit befähigt an jedem Ort der NC welt ihrem Geschäft nachzukommen und die RP spalte wäre ebenfalls bedient !
Intressant wäre auch eine art Tool für den Barter in form eines Taschen pcs ( taschenrechner ) dies gibt Barter bonus ist aber skillabhängig sagen wir grund anforderung 125 Barter oder höher
Costen
den Constskill finde ich derzeit eigentlich ebenso wie der des Ressers relativ gut bedient wobei es nicht schaden kann wenn es items gäbe die ein skill capp von 200 überschreiten um den op bonus und / oder neue Berufsitems zu rechtfertigen den derzeit sind selbst rare Waffen mit einem skill von 200 bis 220 auf sehr gute Ergebnisse zu bringen !
für Barter / Conster und Resser wäre als Späzielles Berufsitem ein Goga upgrate nett das bewirkt das die Lademenge deutlich erhöht wirdr dies kämme besonders dem Barter zu gute !
Poker dies würde ich von den Berufsbschränkungen bewusst ausschliessen den bei einem skill capp von 115 ( base 68 + 16 spybuff3 + 16 Droge + 15 Glove ) taugt dies meiner ansicht nach nicht als eigenständiger Beruf zumal es selbst Tanks gibt die dies geskillt haben
die waffen skills lasse ich jetzt mal bewust aussen vor den dies würde den rahmen sprängen
DEX
Vehicle use nunja dies ist zwar ein eigenständiger Berufs jedoch nur schwer losgelösst von reppen zu gebrauchen aber ich hätte eine WICHTIGE kleinigkeit anzuprangern an der derzeitigen repair situation bezüglich Fahrzeugen es sollte unmöglich sein als LE träger ein fahrzeug zu reppen solange ein nicht LE träger darin sitzt den dieser zustand wird häufig in PVP situationen genutzt und verschaft einen wie ich finde unfairen vorteil ein wenig mehr vielfallt bezüglich der fahrzeuge wäre sicher auch sinnvoll
Agility naja darüber braucht man glaube ich nix sagen das passt ja ;)
Repair wie oben schon erwähnt hängt dieser Skill mit dem fahren von Fahrzeugen zusammen wobei mir abgesehen von dem oben genanten Umstand mit den LE trägern keine sinnvolle verbesserung hierfür einfällt
Recycle nun dieser Skill wurde durch die Trophen schon gut gepuscht wobei ich es gut fände wenn der skil einfluss hätte auf die menge der muni beim rec vorgang bin mir nicht sicher ob dies derzeit der fall ist falls es doch so ist bitte diesen Bereich ignorieren ^^
von kampfskills wird wieder abstand genommen ;)
ansich isses doch einfach nur am besten dem spy ein paar interessante, auch im pvp relevante sachen zuzuschieben die KEINE andere klasse kann.
der spy is ja auf hightech spezialisiert. da denkt man sich: "toll genau mein ding!" und geht auf pk tour, wird gedamageboostet und von ner healing light umgehauen!<===== PE! Wer spielt spy weil er was ganz tolles kann? Eine spezielle fähigkeit die keiner usen kann? Erst das macht doch eine Charakterklasse attraktiv! etwas (nützliches) tun zu können was kein anderer kann und sich so von der masse abheben oder net?
die skillwerte find ich ok! das is jut so!
aber vor allen dingen müssen ein paar (wie schon angesprochen) "spy only" klamottens her, die den spy im allgemeinen etwas mehr spezialisieren. die frage is nur was?
den spirit mod find ich schonmal is n guter ansatz! muss ja net gleich bratz und aus iss sd sein sonnern den schmarotz einfach nur zum auslaufen bringen, sodass man noch merken kann das da was net in ordnung is! ( nur ein ansatz )
wenn der spy nur auf fernkampf und hightech (so wie sich das die devs gedacht haben) getrimmt sein, soll muss es auch mit der ausrichtung der anderen klassen harmonisch abgestimmt sein. ergo: wenn der spy snipen soll muss er das auch besser als alle annern können. er muss von seiner "storyline" her einfach die sachen im schlaf können, für die er geschaffen wurde! den hightech rifle schmarotz z.B. kann ein pe auch usen und könnte somit(rein theoretisch) auch snipen. da z.B. die hl auch im nahkampf sehr effektiv is und er mehr psi und con hat is der krams in den händen eines pes einfach uber, da ja der hohe damageoutput der hl den con und psinachteil eines spys wettmachen sollte(denk ich mir mal so). da der pe aber als pvp non plus ultra keine grossen con und psi nachteile hat...
so jetzt hab ich aber genug wirres zeug zusammengeschrieben!
WEED FTW
jeder sniper spy kennt folgendes:
Er steht mit der SH auf nem Berg und knall aufn Monk. Dem Monk steigen genau 210 Schaden auf. Jetzt weiss jeder, dass ein APU/PPU mit Buffs usw. evtl 400 HLT hat. Nun könnte man vielleicht sogar sicher sein dass dieser Monk wenn er stehen bleibt beim 2. Schuss umfällt. Man drückt ein zweites Mal ab und es steigen 97 Schaden auf.
Wenn dieser HLT / Resi - Bug behoben ist, wird zumindest der Sniper Spy nen kleinen Boost erhalten. (und das ist gut wie ich finde !)
jeder sniper spy kennt folgendes:
Er steht mit der SH auf nem Berg und knall aufn Monk. Dem Monk steigen genau 210 Schaden auf. Jetzt weiss jeder, dass ein APU/PPU mit Buffs usw. evtl 400 HLT hat. Nun könnte man vielleicht sogar sicher sein dass dieser Monk wenn er stehen bleibt beim 2. Schuss umfällt. Man drückt ein zweites Mal ab und es steigen 97 Schaden auf.Oder der Gegner verschwindet einfach, oder warpt kurz 5m weiter und dein aim geht verloren, oder verschwindet ganz, oder gar kein Schaden steigt auf weil der Spieler nämlich schon hinter irgendeiner Deckung stand, du ihn jedoch immernoch im freien siehst... Die Möglichkeiten sind grenzenlos. :rolleyes:
Spy sollte ein Sniper sein, jedoch sollte es ihm, vollgepumpt mit Drogen, durchaus möglich sein im Nahkampf mit einem PE mitzuhalten (nur halt ohne DB). Zumindest so lange es noch oben erwähnte Probleme gibt.
Btw. :Spy braucht so oder so schon mehr Drogen als ein PE...
Revolutionär? Ne... nur zuviel Anarchy Online gespielt wah? :p
Was nabbl da angeschnitten hat ist eines der nervigsten Dinge meines ig-Berufs. Man weiss genau er müßte fallen und tut es doch ned. Zum auswachsen... Meist hat man kaum die Zeit für einen 3. Schuss, denn nun kommt die Monkarmee und Stellungswechsel ist angesagt, nur damit das Trauerspiel von neuem beginnen kann.
Revolutionär? Ne... nur zuviel Anarchy Online gespielt wah? :p
Schon lange her. Aber das Skillsystem war mir dort einfach stimmiger, wenn mich auch der Rest nicht überzeugen konnte (zumind. ned auf Dauer). ;)
FInde die Nanobot idee sehr geil !!!
• Assassin (Rifles)
-vielleicht eine Assassin-Messer mit Posion-Schaden
-Obli nur für Assassin anwendbar
-Ausbauen der SH-Fähigkeiten
• Driver
-Geschwinigkeitsvorteile für diesen Beruf, eventuell auch Beschleunigungsvorteile
-Driver-Repair Vehicle nur auf Vehicles anwendbar mit Boni.
-Driver können Vehicles verbessern/modifizieren - z.B. verbesserte Panzerung (brauch 20x Metalplatten, bestimmte Vehicle Components und Ähnliches, kann von Constern hergestellt werden, vom Driver installiert werden)
• Rigger (Drones)
-Riggerfahrzeuge
-Bodendrohnen
-Scoutdrohnen mit stealth-detection
• Engineer
-Spezielle Imps für Const, Repair und Recyling, Handschuhe in diesem Bereich nur für diesen Beruf zugänglich
-Spezielle Tools für Const, Repair und Recyling
-Engi only Schild was den Ingineur kurzzeitig unangreifbar macht
• Hacker
-kA die haben ja eh schon das Hacknet... das Hacknet noch attraktiver machen irgendwie: Daten von Spielern verändern oder sowas.
• Infiltrator (Pistols)
-TarnPAs
-Zugriff auf Feind-NPCs mit PA
-können Minen/Sprengstoffe installieren (Sprengstoffe/Minen selber mit hohem zeitlichen Aufwand vom Conster herstellbar)
• Scientist
-Spezielle Imps für Resser, Resserhandschuhe nur für Resser zugänglich
-Spezielle Tools für Resser
-Ähnlich wie bei der Einführung der X-Ray Imps NPCs für Resser aufstellen - der Resser kann dort bestimmte Kombinationen ausprobieren und bei einer richtigen Kombination bekommte er einen primären Blueprint, von dem Sekundäre erstellt werden können. Der Primäre ist nicht kopierbar.Hohe Anforderungen für das erstellen von sekundären Blueprints.(achja, Kombinationen sollten diesmal vertraulich bleiben, je nach Fraktionen stehen andere Dinge zum "Erforschen" zur Verfügung: BD Drogen, TT Waffen/Rüstung, Bio: Imps, PP: Drogen, usw.
sodele :D
also wollte nur ma n par sachen anmerken zum hacknet
also waer nett wenn des signalgelb nich doy kriegt, sondern immer die fuer den spieler feindliche seite, weil des zum teil echt doof is wenn einen der gegner von der andern seite des travels aus sieht waehrend man selbst noch gemuetlich denkt man is alleine im net. sollte auch nich sooo schwer zu aendern sein. :)
dann brauch des hn sicherlich mehr content mit relevanz fuer die aussenwelt, auch wenns halt nur kleine aergernisse fuer die gegenseite bedeuten sollte (mal fuer n paar minuten nen gr sperren oder oeffnen oder sowas)
datendownload aus den fraktionsbases sollte deutlich schwerer sein, mein ppu/barter macht des zur zeit kostenguenstig mit satten 0 hck und eigenbuff.
zu den andern "berufen"
also n sniperrifle sollte mit scope zumindest eine deutlich weitere sicht ermoeglichen, ne tarn pa als fremde truppe waer toll, man koennte die ja so gestalten das die wenn man sich dem ziel naehert ihre wirkung nach und nach verliert ( so wie spec ops bei et falls des wer kennt).
generell faende ich bei opfights einen etwas technischeren beigeschmack wuenschenswert, so das man z.B. auch kampfkonster braucht die hindernisse oder vielleicht minen bauen/abreissen koennen etc.
von einer einkaufsmoeglichkeit bei allen fsm halte ich recht wenig, weil dadurch der handel wohl eher eingeschraenkt wird, da man sich ja alles selbst besorgen kann, ich denke der barter is eigentlich sehr gut plaziert und wer seine dienste nich nutzt is selber schuld (lohnt sich naemlich immer)
eher problematisch finde ich da den hi lvl recycler (ja, auch der kann sinn machen) da er wie der hacker auch durch einen hohen "tradeskill" in dex eigentlich zu nix anderem mehr taugt, hier sollte man sich ueberlegen entweder alle tradeskills auf int zu packen, oder vielleicht das ergebnis von mehr als einem skill abhaengig zu machen (z.B. const/recycle kombiniert zu werten fuer recycling aufgaben)
nen reinen pvp char hab ich garnich (zumindest nich capped) deswegen lieg ich eh meist und spar mir n komentar dazu.
hab noch was vergessen zu opfights
also da wurde sich drueber beschwert das man mit 2 guten hackern nen op ewig halten kann
des stimmt schon, nur muss man leider in dem raum campen, da sich die gegenseite da direkt reinhacken kann wenn der op "durch" is und man sonst ja gar keine moeglichkeit zur verteidigung hat.
ausserdem muss dann einfach mal die gesamte halbwegs hacknettaugliche gegenseite einloggen und durchrennen, dann kriegt man die auch nich mehr abgeballert und kaempfen muessen se ja auch nich, nur rennen halt
in der regel befinden sich bei nem op fight die verteidigenden fullhacker (wenns denn mehrere sind) eh im halbschlaf oder chatten auf den channels weil des warten auf die gegenseite ja so aufregend is. also fuer die dies nich kennen, des hn op fighten hat ne gewisse aehnlichkeit mit dem ninja hacken, man rennt hin und nix is los :D
so des wars jetz aber
naja yuuki hat ja doch was positives wenn ich dich im hn lege.. dann schreibst du immer konstruktives ins forum :)
Der Hacker hat im OP fight erst dann richtig Sinn wenn man nicht mehr am Term ausloggen kann und sich der Bonus vom Uplink auch wirklich aufs komplette Uplink ausweitet.
Finde die Reichweite der Pistolen auch zu hoch, maximal sollten 50m sein.
naja. pistolen reichweite ist schon ok... nämlich erbärmlich genug.
effektive einsatzreichweite einer exe oder judge liegt bei 10 metern.
selbst wenn ein ziel stehen bleibt und man zeit hat mit der exe zu aimen gehen 4 von 5 schuss mit der exe daneben auf sagen wir mal 50 meter.
die von jenne kritisierte tangent epic psitol mag was anderes sein. ist aber auch nur zum leveln zu gebrauchen. WBs jagen geht halt damit für nen pistol spy ganz gut. aber im PvP fürn arsch. jenne verwechselt halt oft schaden an mobs mit schaden an runnern.
das eine HL an einem WB lediglich "doppelt" soviel schaden macht wie die tangent ist richtig. an runnern beim PvP jedoch nur ein bruchteil wie die HL *jenne einen arschtritt verpass*
ok BoH man was anderes sein. nur welcher pistol spy schleppt die schon mit in den infight..? keiner.
Die Pistolen BoH, TT Prototype, Exe und XBow sind die mit der zu hohen Reichweite. Die Judge is okay.
Exactamente Cuthullu!
Und wer mit der Exe auf 50m 4 von 5 schuss in Sand setzt sollte mal überlegen mehr als 30 Pkt in WepLore zu skillen. ^^
@Vasquez: Das die effektive Reichweite einer Judge bei 10m liegt, ist doch prima, schon mal mit 'ner FL unterwegs gewesen? Frag mal Cuthullu wie genau er mit der noch trifft, wenn er weiter als 10m weg ist. ;)
zur FL hat mal wer gesagt:
(sinngemäss)
selbst wenn man im Panzer sitzen tut hat mann noch probleme ihn zu treffen :rolleyes:
finde ich irgendwie passend.
zur FL hat mal wer gesagt:
(sinngemäss)
selbst wenn man im Panzer sitzen tut hat mann noch probleme ihn zu treffen .
Kannst nur du selbst gewesen sein, du bist der einzige der hier so auffällig tutet :p
Kannst nur du selbst gewesen sein, du bist der einzige der hier so auffällig tutet :p
pwned! :D
Die Pistolen BoH, TT Prototype, Exe und XBow sind die mit der zu hohen Reichweite. Die Judge is okay.
Wie gesagt BoH und TT epic lasse ich durchgehen. Zweitere aber nicht zu gebrauchen im PvP.
Exe hat eine der niedrigsten effektiven Reichweiten überhaupt. Kommt so an die TL2 Lazar Pistol hin *g* Slasher ist da besser.
XBow ist generell bisl unbalanced. Die lassen wir mal aussen vor.
P.S: Das manche Rifles (wie die FL) ein Witz sind was zielgenauigkeit angeht ist richtig. Dieses problem muss dann aber bei den Rifles gefixt werden und nicht Pistols weiter genervt werden.
oO da habsch ja mal was richtiges gesagt hehe.
naja mann bessert sich
oder besser mann passt sich an den schreibstiel hier im forum und ingame von so manchen an. das klappte bei mir innerhalb von 3monaten :D
oO da habsch ja mal was richtiges gesagt hehe.
naja mann bessert sich
oder besser mann passt sich an den schreibstiel hier im forum und ingame von so manchen an. das klappte bei mir innerhalb von 3monaten :D
Lach das ist möglich :lol:
Ich versuch mir solche komments ja immer zu verkneifen, aber manchmal beissts einfach so in den Augen :angel:
Egal BTT:
Ich Finde KK´s gedanken zum Berufbalancing sehr schön, weil mir einfach in NC folgendes fehlte:
"Suche Gruppe für die (beliebigen cavenamen einsetzen) brauche noch einen Driver, Sniper, Pistol-Pe und ein Apu/PPU team"
Momentan liest sich das so:
"Suche PPU für (beliebigen cavenamen einsetzen)"
stimmt the fiend.
was mann auch noch machen könnte dem OBLI als rareitem noch den Zusatz geben: das er auch ohne drogen unterbrochen werden kann.
Wuerde für mich evtl. z.B ein grund sein ihn zu nutzen.
und würde auch den spy vom PE noch ein wenig mehr abgrenzen.
@Vasquez: Das die effektive Reichweite einer Judge bei 10m liegt, ist doch prima, schon mal mit 'ner FL unterwegs gewesen? Frag mal Cuthullu wie genau er mit der noch trifft, wenn er weiter als 10m weg ist. ;)
In etwa so genau daß ich zwar den Boden umpflüge und den Rasen damit mähen kann, aber nicht den Gegner treffe.
Plasmawaffen in Neocron sind per Definition Nahkampfwaffen. Das ist so und muß so bleiben. Die anderen Pistolen sind die nicht balancierten. Damit kannste snipern wie ich mit der SH, aber hast nicht den Speedmalus der Rifler. Und ich glaube nicht das Rifles gefixt werden müssen. Ich schieße mit jeder Rifle außer der FL zielgenau bis 100m hinter die Modelsichtgrenze bis zur Hitboxsichtgrenze.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Rifles, die FL sehe ich mehr als MP oder Karabiner, nicht als Gewehr. Und das die FL so ist wie sie ist unterstütze ich, alle Plasmawaffen sind so und es macht Sinn.
Aber das man mit bestimmten PvP tauglichen Pistolen ebenfalls bis hinter die Sichtgrenze schießen kann ist nicht richtig. Schonmal Pistole geschossen? Ab 15m sollte man sie besser werfen anstatt damit zu schießen.
Der Unterschied Pistole - Rifle manifestiert sich nicht durch ihre verschiedenen Einsatzgebiete wie es sein sollte, sondern allein dadurch das der Rifler Speedmalus hat der Pistolero nicht, bei gleichen Schußleistungen.
Und die XBow laß ich nicht außen vor, denn hier geht es um eine neue Gesamtbalance.
Aber das man mit bestimmten PvP tauglichen Pistolen ebenfalls bis hinter die Sichtgrenze schießen kann ist nicht richtig. Schonmal Pistole geschossen? Ab 15m sollte man sie besser werfen anstatt damit zu schießen.
^^^^^
Mit einer guten Pistole (bzw. Pistole mit guter Visierung) gehen auch 25 bis 30 Meter noch recht gut. (Mit einer Sportpistole mit gutem Druckpunkt und guter Visierung lässt sich selbst auf 50 Meter noch weniger als 30 cm Abweichung erreichen. Diese Dinger sind allerdings sehr empfindlich und kaum for Polizei- oder Militärdienst geeignet...)
Damit der Spielspass passt, würde ich die Reichweite der meisten Pistolen nicht verändern... allerdings die Streuung bei Distanzen über 30 Metern etwas erhöhen und ab 50 Metern sollte ein Treffer dann nur noch pures Glück sein. (Die harten Reichweitengrenzen haben mich schon mehrfach angenervt... man schiesst auf einen Gegner, er steckt ein, geht einen Schritt zurück und die Schüsse "verpuffen" 10 cm vor seinem Gesicht? Eine fest gecodete Streuung, welche erst ab gewissen Distanzen wirkt und nicht durch Weaponlore komplett ausgeglichen wird wäre da die bessere Wahl. )
Das wäre eine durchaus brauchbare Alternative, die zudem auch noch logisch ist.
Ja damit könnte ich mich auch anfreunden.
Terminator
21-03-06, 20:11
15m?! ähh 50m wäre ja noch ok aber weisst du was 15m ingame sind?!
dazu vergesst bitte nicht dann auch beim monk die reichweite zu ändern...
Terminator
21-03-06, 20:49
- Stealth gegenüber dem PE verbessern
macht nicht wirklich sinn, da selbst ein 10sekunden stealth ausreicht damit der gegner einen aus den augen verliert und man sich selbst neu hochheilen kann
kurzgesagt: es kommt nicht auf die dauer des stealth an
anmerkung: ich kenne keinen aktiven PvP spieler der seinen spy mit Obliterator spielt, da es einfach einen haufen von TC punkten kostet
Bemerkungen:
Überwiegend wird der Infiltrator als zu stark im Vergleich zum Assassin eingestuft.
Generell wird die Mehrzahl der Berufe für die Klasse Spy als nicht lohnend oder zu wenig ausgearbeitet betrachtet.
natürlich ist ein infiltrator (pistol) einen Assassin (rifle) im closed combat einen klein schritt vorraus, das liegt aber nur daran das rifles (bei gezogener waffe) einen kleinen bewegungsmalus mit sich bringen
im dmg-output unterscheiden sich pistols und rifles minimal bzw fast garnicht
nebenbei hat man als rifle spy einen riesen vorteil wenn es um PvM geht
Ich weiß was 15m Ingame sind, das war ein RL Vegleich. Ingame sollte eine Pistole eine sehr viel stärkere Streuung außerhalb der Reichweite eines normalen OP Fights haben, sprich etwa die Strecke die man in 3-5 Sekunden zurücklegen kann.
Wicked du kennst einen aktiven PvP Spy der Obli benutzt. Mich. Ich benutze ihn, cappe alle Waffen inklusive AK (kriegste ja nicht artifact gemoddet) und benutze nur 4 Drogen, was mir ausreichend Runspeed und die für ein PvP Setup benötigte STR für Rüstung und Runspeed Imps (exp foot, leg) bringt.
Es geht, ist halt nur einen Tick schwerer zu spielen als normal.
Der Infiltrator hat bedingt dadurch das einige PvP Pistols die gleiche Fernkampffähigkeit wie Rifles haben UND es mit Pistolen keinen Speedmalus gibt einen Riesenvorteil gegenüber dem Rifler.
Speedmalus für Rifles entfernen oder einen für Pistols einführen ist der falsche Weg. Eine Beschränkung der effektiven Reichweite der Pistols und evtl. 5% weniger Maxdamage wären die Lösung.
Reduktion des Maximalschadens ist in meinen Augen der falsche Weg. Auf kurze Entfernung sollte die Pistole die bessere Waffe sein, eine Schadensreduktion ist da kontraproduktiv.
Noch habe ich nichts gelesen was mir besser gefällt als dass eine Pistole einfach eine höhere Streuung hat und damit auf größere Entfernungen einfach nicht so oft trifft. Das reduziert den angerichteten Schaden ja auch recht gut...
Irgendwo kam mal zwischendrin auf, dass man dem Spy 5 PSI-Level mehr auf Kosten von Dex oder Int geben soll.
Ich bin dagegen! Es ist gewollt, dass sich Spys und PEs unterscheiden. Wenn man jetzt dem Spy 5 Level mehr PSI gibt, dann kann man ihn auch schon demnächst PE "Second Edition" nennen.
Es ist gut, dass PSI so beschränkt ist. Der Spy sollte ruhig einige Drogen schlucken, um gut genug PSI wirken zu können.
Und wenn es schon drigend durchgesetzt werden muss: Dann gebt einem die Möglichkeit seine capps frei einzustellen. Denn dann hätte ich nicht mehr PSI als ich für mein TL 10 Heal bräuchte.
Ne nicht mehr PSI. Braucht ein Spy nicht.
nur einen Punkt mehr auf MST ;)
ja dann beschwert sich auch keiner mehr ueber den db der pes :D
...
-TarnPAs
...
sowas gibts schon, nur funktionieren die leider nicht. gemeint sind die holo-westen. wäre schön, wenn man bei denen, ähnlich wie das passwort für ein appartment, einen namen und eine wunschfraktion eingeben könnte, und auch das ausehen des eigenen runners der jeweiligen klasse der weste angepasst wird.
es sei denn du meinst mit deinen tarn-pa's welche im camo-look.
dazu vergesst bitte nicht dann auch beim monk die reichweite zu ändern...
das hatten wir schon! von 3xx m auf 148m. dazu in der frequenz einbussen von 150 auf 105!
willst du noch mehr heulen? :rolleyes:
Ganz einfach die Frequenz der Dissi wieder erhöhen und schon passt das, ich meine warum wurde die damals überhaupt auf 170 heruntergesetzt? Zu viel Schaden? Lächerlich, die Slasher hat ne Freequenz von 370 und damit kann ich 2 Mags raushauen in der Zeit wo ich bei der Dissi 1 schaff...
Hier mal meine Meinung zu dem bisherigen Zwischenstand SPY-BALANCE:
- Rolle des high-tech Kämpfers besser herausstellen
- Unterscheidung zum PE zu schwach - eventuell einzigartige Möglichkeiten schaffen
Sollte auf jeden Fall passieren. Eine Möglichkeit wäre zum einen die Einführung einer TC Anforderung für ALLE Stealth Tools, sowie eine Klassenbeschränkung bei den Highend Waffen. Sprich alles bis TL 100 ist für den PE nutzbar (Skill vorausgesetz), über TL 100 bekommt die Waffe noch das Attribut SPY (Wie die normalen Stealth Tools). Das sollte technisch einfach zu realisieren sein.
Im Gegenzug sollte der PE eine Möglichkeit erhalten, seine Allrounder Talente besser auszureizen. Ein rezzender PE währe denke ich eine faire Sache. Man könnte beispielsweise ein Reanimationstool einführen.
- Rolle des Hacknet Spy bei OP-Fights verringern
Vielleicht sollte des anders ausgedrückt werden: PvP im Hacknet anspruchsvoller gestalten. Ich finde das es paralell zu den Kämpfen in der
"realen Welt" auch Fights im Hacknet geben sollte. Die beiden momentan vorherrschenden Extreme (Ausloggen direkt vorm Term und 3 Fullhacker
dominieren die Firewall) sind die Ursache für den Unmut.
Meinungen/Ideen zur Gewichtung des Skillsystem (Mainskills):
- Ist-Zustand: STR 40 / DEX 100 / CON 40 / INT 100 / PSI 20
- 5 mehr PSI auf Kosten von DEX oder INT
- PSI streichen zugunsten von STR und CON
- PSI streichen und sechsten Skill einführen: Tek (Arbeitsname); Nanobots, die heilen, entgiften, buffen
Da der dritte Vorschlag von mir ist, bleib ich mal dabei. :) Würde auch die Rolle des Hightechkämpfers unterstützen, wie oben schon beschrieben. Hier mal ein Lösungsansatz wie ich mir das vorstellen kann:
Der Spy erhält ein Tool (Nano-Programming-Tool als Arbeitsname) und diverse Naniten in verschiedenen Ausführungen. Jeder Nanitentyp erfüllt eine bestimmte Aufgabe (Heal, Buff, Entgiften usw.). Das Tool ersetzt quasi den PsiGlove und die Naniten den Spell. Anders als Psi Spells wird nicht der PSI Pool benutzt sondern die Nanitenmodule müssen gefüllt werden (ähnlich wie das Remote-Repair-Tool). Im Grossen und Ganzen sind die techn. Grundvoraussetzungen schon gegeben. Das Glove Prinzip bliebe erhalten, die Module blieben erhalten (müßten aber modifiziert werden) und die Naniten sind prinzipiell auch schon verhanden und müßten erweitert werden.
Meinungen/Ideen zu bestehenden/möglichen Berufen:
- Erweiterungen der Hackermöglichkeiten
- Erweiterung der Drivermöglichkeiten
- Erweiterung der Riggermöglichkeiten
- Verstärkung der Assassinmöglichkeiten
Zum Hacker, Driver und Rigger kann ich wenig sagen, da ich keinen dieser Berufe spiele. Zum Assa hab ich schon mal was geschrieben. Ich würde es
einfach gut finden mehr "klassische" Diebes und Meuchelmörderelemente wiederzufinden. Der Assa soll körperlich schwach sein, aber dafür die Option
besitzen mit tödlicher Präzision zu morden. Die Einführung eines "Critical Hits" wäre ein Option, wobei ich nicht weiss ob soetwas in NC möglich
ist. Es ist schwierig brauchbare Vorschläge zu machen, wenn man die Möglichkeiten der Engine nur schlecht einschätzen kann. Zumal ich auch nicht
weiß, wieviel Energie ihr bei KK letztlich wirklich investieren wollt.
- Stellung des Infiltrators gegenüber dem PE überdenken
Das verstehe ich nicht ganz.
Ansätze für das Rebalancing des Spy:
- Unterschiede im Einsatzgebiet von Pistolen/Gwwehre ausarbeiten
- Waffenreichweiten anpassen
- Stealth gegenüber dem PE verbessern
Runspeed Malus bei Pistolen einführen (ein Wegfall bei den Rifles wäre eher unrealistisch).
Bei der Waffenreichweite die Streuung der Pistolen ab ca. 50m massiv herhöhen.
Stealth Tools sollte generell abschaltbar sein, sowohlö für PE als auch für den Spy.
Allgemeine Ansätze für das Rebalancing:
- Überarbeitung der Reichweiten von Waffen bzw. Waffentypen
Schön wäre hier, wenn der Rare-/Nonrare Waffenpool seinen Sinn zurückerhält. Nonrare Waffen sollten nicht nur Levelwaffen sein. Die TC-Rare unterhalb der HL sollten eine Bedeutung erhalten, z.B. Freezer Rifle mit sinnvollem Effekt. Über eine RocketRifle würden sich sicher auch einige freuen. ;)
Ich finde die Werte in Dex, Int, Str, Con, und Psi für vollkommen ausreichend.
Doch zu den Berufen, ja da kann man einiges sagen.
Der/die Assassin/e sollte sich auch so wie eine verhalten können. Das heißt sie sollte sich hinlegen können um so eine maximale Tarnung zu erhalten. Des weiteren sollte es Pa’s geben welche Tarnanstriche haben. Waffen speziell Rifles sollte man so erweitern das man sie z.B. auf ein Zweibein stellen kann wenn man liegt.
Dann sollte es so sein das wenn man schon eine recht hohe Reichweite hat und auf andere Schießt das man nicht gesehen wird. Den bis jetzt ist es doch so dass jeder gleiche Sichtweite hat und da der Reichweitenvorteil so gut wie verfällt. Da die Reichweite auch für die Tarnung zuständig ist.
Der Driver und den Rigger würde ich zusammenfassen, da der Driver seinen Nutzen mit einführen der Genrepps verloren hat. Ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen wir stellen einen neuen Beruf vor. Den Sicherheitsrigger er könnte Riggen also Drohnen Geschütze bedienen, Fahrzeuge fahren wie der Driver und Hacken. So hat der Hacker auch einen sinnvollen Verwendungsbereich und ist über das Hn hinaus verwendbar.
Engineer und Scientist ok darüber gibt es nicht viel zu sagen sie sind Flexibel und in ihrer Aufgabe sinnvoll doch würde ich da noch vorschlagen das sie Einrichtungsgegenstände herstellen können und dafür Verwendung finden für Op’s aufzurüsten. Der Konster für Materielle und der Forscher eben fürs Hn. Das wären so meine Vorschläge. Aber es ist traurig das dieses erst kommen muss da doch die Vorschläge alles schon 100 mal angesprochen wurden und von euch nie anerkannt wurden.
das hatten wir schon! von 3xx m auf 148m. dazu in der frequenz einbussen von 150 auf 105!
willst du noch mehr heulen? :rolleyes:Auf 150m per point n click zu treffen ist immer noch unglaublich viel einfacher als mit jeder anderen Waffe. Dazu teilst du dann auch noch derbsten Schaden aus.
Und was die Frequenz angeht, 105 ist effektiv höher als jede andere Waffen (ab von Dronen), das Maximum liegt hier nämlich immer bei 92/min.
Also beschwer dich mal bloss nicht. :rolleyes:
Deus Ex Machina
23-03-06, 14:41
Nachdem ich die Anfangsposts nochmal gelesen habe und draufgekommen bin daß es vor allem um die Rollen der Berufe gehen sollte, und der Spy nunmal die Klasse ist in die ich den meisten Einblick habe:
Assassin vs. Infiltrator:
Wird meiner Meinung nach zu oft als ein Rifles vs. Pistols gesehen, was es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein sollte. In der Beschreibung zum Infiltrator zum Bleistift steht die meisten verwenden Pistols, aber auch Rifles sind eine Option. Meiner Meinung nach sollte der Unterschied zwischen Assassin und Infiltrator mehr Richtung Kampf vs. Stealth sein, damit mein ich jetzt nicht daß ein Infiltrator weniger gut kämpfen soll, sondern eben eher anders, während ein Assassin z.B. im direkten Kampf bessere Chancen hat (nur mal als Beispiel: z.B. ein leichtes Schild vs. ein besser funktionales Stealthtool)
Rigger:
Füllen denke ich ihre Rolle auch im Moment ziemlich gut aus, wie gut sie mit ihrer Skillung noch Platz für was anderes außer Riggen haben weiß ich allerdings nicht. Eine paar Änderungen für Rigger fände ich aber interessant, eine Entfernung von ALLEN hohlen Bäumen und Steinen usw. zu vorderst. Dann könnte durchaus die kursierende Idee einer PA die von der Locallist entfernt Sinn machen (wäre aber wohl immer noch hart). Außerdem finde ich daß Riggern auch Bodengebundene Dronen zustehen, bzw. Dronen mit Sonderfunktionen (Die Aufklärungsdronen gehören ja nicht wirklich in den Bereich da jede andere Drone es da auch tut) - z.B. Dronen die Stealther entdecken können, eine Drone die hacken kann - wenns der Benutzer beherrscht... Ideen gibts in der Richtung ja, denk ich, genug
Driver:
Driver sind soweit denke ich ganz okay, aber ich finde daß einem Charakter der sich dem Driven zuwendet auch ALLE Fahrzeuge soweit offen stehen sollten, ohne sich Drogen und die unmöglichsten Implantate reinzuwerfen (bei diesem Assaultglider den weder PE noch Spy Driver richtig verwenden können). Außerdem bin ich der Meinung daß ein Driver auch wenn er sich auf seine Fahrzeuge konzentriert noch halbwegs Kampffähig sein sollte, und zwar weil Fahrzeuge nicht in Gebäude können - und da findet nunmal oft das interessanteste geschehen statt - Einbußen hat man natürlich immer wenn man sich nicht auf ein Gebiet spezialisiert, aber es sollte zumindest möglich sein als Driver auch an einem Kampf ohne Fahrzeuge teilzunehmen ohne ein reines Opfer zu sein (k.a. wie genau das jetzt ist, ich will mir das gerade nicht so genau durchrechnen, aber so seh ich das, denke das es nicht so gut möglich ist, sonst würde man mehr Driver / Kämpfer Kombinationen sehen - liegt wohl daran daß Driver auch irgendwie auf Repair angewiesen sind, und das ebenfalls unter DEX zu finden ist)
Engineer / Scientist:
Füllen ihre Rolle auch derzeit denk ich ganz gut aus, dadurch daß sie ihre Fertigkeiten in Intelligenz haben sind sie durchaus auch noch Kampffähig mit Pistols (wenn sie sonst nix machen), allerdings finde ich den Grad an Spezialisierung den man erreichen muß schon ein wenig hart, aber ich bin mit den Extremskillungen / Impungen auch nicht ganz so vertraut - jedenfalls haben sie es besser als jemand der einen "DEX Beruf" ausfüllen will (Repper / Recycler / Driver) - wobei da ja Recycler und Driver nicht soo viele Punkte brauchen, aber weil extrem viele Skills die man brauchen kann unter DEX zu finden sind gehen einem da schonmal die Punkte aus
Hacker:
Ein schön vernachlässsigter Beruf, der meiner Meinung nach in die Überspezialisierung getrieben wird, durch hohe Anforderungen und keinen Zugriff auf Implantate - selbst ein Engineer oder Scientist hats nicht soo schlimm, weil er unter DEX nicht Massen an Tech Combat skillen muß um Konkurrenzfähig zu sein, Massen die einem Außerhalb des Nets nichts bringen. Als Rolle würde ich den Hacker eigentlich mehr bei den Berufen sehen, aber eben einer der vielleicht ein bischen mehr Aufmerksamkeit braucht - aber eben nicht so viel - im Moment hat ein Hacker keine wirklich spezifische Aufgabe, außer künstlich herbeigeführten (OP Fight). Es gibt eigentlich nichts was ein speziell auf Hacken getrimmter Char "erreichen" kann sei es im oder außerhalb des Hacknets - klar man kann die ab und zu herumliegenden Belts öffnen - die Hackboxen verlieren aber dank ihres Inhalts auch schnell an Reiz - und für die Türen ist man praktisch nur eine Notwendigkeit, aber was wirklich besonderes ist auch nie dahinter - und Warbots kriegt sowieso fast jeder auf. Im Hacknet wird man auch nicht wirklich gebraucht so wie die Situation ist, da irgendwas runterladen ja sowieso jeder kann.
Für den spezialisierten Hacker fehlen einfach ein paar Dinge die NUR er kann, und nicht jeder mit ein wenig Hacking, und die auch einen Sinn haben, z.B. Position von Runnern rausfinden,... ob das jetzt im Hacknet stattfindet oder nicht halt ich nicht für soo wichtig.
Für wichtig halt ich allerdings die Lösung zweier aktueller Probleme bei Hackern, auch wenn das mit dem Balancing nicht direkt was zu tun hat:
SL 100 bei jedem
und die teilweise bessere Hackfähigkeit von Leuten mit WENIGER Hacking
das trägt nämlich nicht gerade zur Freude am Beruf bei
Allgemein bin ich der Ansicht daß der Spy ganz in Ordnung ist, aber gewisse Bereiche der Überarbeitung bedürfen, oder der Anpassung.
Zum Beispiel bin ich der Meinung daß ein zugedrogter Spy einem nicht gedrogten nicht so stark überlegen sein darf wie das Momentan der Fall ist. Drogen sollten meiner Meinung nach einen Vorteil bringen, aber nicht DEN Vorteil der einen doppelt so stark macht wie ohne.
Ich glaube ja daran daß das gelöst wäre wenn Drogen auch einen Nachteil haben (wir wissen ja daß das im Moment nicht unbedingt so ist, selbst ohne gewisse Vorgehensweisen fällt der Flash übrigens manchmal aus) was schon mal eine gewisse Ausgeglichenheit bringen würde - ob dann in der Richtung noch was zu tun wäre ist ne andere Frage.
Ich denke auch das eine Überarbeitung des Stealthtools nicht schlecht wäre:
1.) Durch eine willentliche Beendung des Stealths, z.B. dadurch eine Waffe zu ziehen, wie es im Moment bei den Fäusten ist (allerdings nur Serverseitig) - denn wenn man in nem größerem Kampf den Stealth effektiv nutzen will braucht man Unmengen an Antistealthdrogen, soviel kann ja kein normaler Spy schleppen - das wäre vielleicht ein Punkt an dem man beim Infiltrator ansetzen könnte
2.) Als Ausgleich dazu vielleicht eine bessere Sichtbarkeit (weiter, stärkere Wolke) eines gestealthten, gestaffelt nach der Höhe des Tools. Das würde gleichzeitig das kleinste Stealthtool entschärfen und man hätte nicht in einem gewissen Rahmen beim Kampf die gleiche Wirkung ob man jetzt Jones Stealth oder Obliterator benutzt (weg ist weg)
Und als Abschließend grundsätzliches Problem des Spies möcht ich anmerken daß seine Überlegenheit in den DEX Skills nicht zum Tragen kommt da er dort auch seine Waffenfähigkeiten hat, und ihn dadurch alles was er unter DEX skillt in der Richtung behindert - und da ist nunmal Tech Combat, Agility, Driving, Reppen, Recyclen - und Tech Combat ist schon fast ne Selbstverständlichkeit, da notwendig für Stealthtools und Waffen, dafür daß er schnell sein sollte bleibt da nicht viel über - und in eigentlich keinem anderen Skill gibt es so eine Situation daß, wenn man seine Hauptskills skillt, man dadurch Nebenskills vernachlässigen muß - unter STR ist nicht so viel, unter PSI gibts keine Nebenskills, CON fällt ja aus der Reihe, und unter INT ist praktisch alles eine Art Nebenskill - das ist denk ich eines der Hauptprobleme des Spys, daß er in seinem Hauptskill stark beschränkt ist (auch Punktemäßig, aber da teilen sich die Spies nunmal in INT und DEX basierte)
Andererseits komm ich mit meinem ungedrogten Spy auch ganz gut zurecht^^
:angel:
Driver:
Driver sind soweit denke ich ganz okay, aber ich finde daß einem Charakter der sich dem Driven zuwendet auch ALLE Fahrzeuge soweit offen stehen sollten, ohne sich Drogen und die unmöglichsten Implantate reinzuwerfen (bei diesem Assaultglider den weder PE noch Spy Driver richtig verwenden können). Außerdem bin ich der Meinung daß ein Driver auch wenn er sich auf seine Fahrzeuge konzentriert noch halbwegs Kampffähig sein sollte, und zwar weil Fahrzeuge nicht in Gebäude können - und da findet nunmal oft das interessanteste geschehen statt - Einbußen hat man natürlich immer wenn man sich nicht auf ein Gebiet spezialisiert, aber es sollte zumindest möglich sein als Driver auch an einem Kampf ohne Fahrzeuge teilzunehmen ohne ein reines Opfer zu sein (k.a. wie genau das jetzt ist, ich will mir das gerade nicht so genau durchrechnen, aber so seh ich das, denke das es nicht so gut möglich ist, sonst würde man mehr Driver / Kämpfer Kombinationen sehen - liegt wohl daran daß Driver auch irgendwie auf Repair angewiesen sind, und das ebenfalls unter DEX zu finden ist)
Da liegt das Problem nicht am Beruf ansich denn als Driver für die meisten Fahrzeuge braucht man derzeit 91 vhc und dann noch nen doy-vhc-auge und schon kann man fast alles Fahren und Fliegen.
Wünschenswert wären bei Drivern z.b. eine Unterscheidung in PE-Driver der durch bestimmte fahrzeuge (combat versionen) eine echte Angriffskraft erhält, während der Spy durch seine hohe int in der lage ist Bomber und Carrier zu fliegen.
Mehr fahrende Fahrzeuge für den PE fänd ich schön, und vielleicht eine mischung aus bomber und carrier noch für den spy (1-2 sitzplätze zum bomber dazu).
Das eigentliche Problem ist das der Driver durch die überall in den Wasts verteilten GR´s so gut wie überflüssig ist. Hier muss man ansetzen, und die verfügbaren GR´s (ops nur für den besitzerclan zugänglich) verknappen, dann macht auch der Beruf wieder sinn, und in den Wastelands entsteht auch wieder ein gefühl für "grösse".
Hacker:
Ein schön vernachlässsigter Beruf, der meiner Meinung nach in die Überspezialisierung getrieben wird, durch hohe Anforderungen und keinen Zugriff auf Implantate - selbst ein Engineer oder Scientist hats nicht soo schlimm, weil er unter DEX nicht Massen an Tech Combat skillen muß um Konkurrenzfähig zu sein, Massen die einem Außerhalb des Nets nichts bringen. Als Rolle würde ich den Hacker eigentlich mehr bei den Berufen sehen, aber eben einer der vielleicht ein bischen mehr Aufmerksamkeit braucht - aber eben nicht so viel - im Moment hat ein Hacker keine wirklich spezifische Aufgabe, außer künstlich herbeigeführten (OP Fight). Es gibt eigentlich nichts was ein speziell auf Hacken getrimmter Char "erreichen" kann sei es im oder außerhalb des Hacknets - klar man kann die ab und zu herumliegenden Belts öffnen - die Hackboxen verlieren aber dank ihres Inhalts auch schnell an Reiz - und für die Türen ist man praktisch nur eine Notwendigkeit, aber was wirklich besonderes ist auch nie dahinter - und Warbots kriegt sowieso fast jeder auf. Im Hacknet wird man auch nicht wirklich gebraucht so wie die Situation ist, da irgendwas runterladen ja sowieso jeder kann.
Für den spezialisierten Hacker fehlen einfach ein paar Dinge die NUR er kann, und nicht jeder mit ein wenig Hacking, und die auch einen Sinn haben, z.B. Position von Runnern rausfinden,... ob das jetzt im Hacknet stattfindet oder nicht halt ich nicht für soo wichtig.
Für wichtig halt ich allerdings die Lösung zweier aktueller Probleme bei Hackern, auch wenn das mit dem Balancing nicht direkt was zu tun hat:
SL 100 bei jedem
und die teilweise bessere Hackfähigkeit von Leuten mit WENIGER Hacking
das trägt nämlich nicht gerade zur Freude am Beruf bei
Der witz ist ja, das der Fullhacker durch aktuelle Bugs z.b. eben keine oder kaum Belts hacken kann, und sich teilweise auch beim WB´s hacken schwerer tut als viele die nur 60-90 in hacken investiert haben. Das alleine gehört schon behoben, für Belts nen Wert um die 120 wäre z.b. überdenkenswert.
Hinzu kommt das der Fullhacker durch die von dir schon angesprochene enorme Spezialisierung ausserhalb des Hacknets einfach keinen taug mehr hat. D.h. 90% des Contents für Fullhacker muss auch IM HACKNET sein, nicht ausserhalb.
Der Fullhacker könnte z.b. besondere Abkürzungen im Hacknet bekommen (z.b. ne art geheimweg von Nc Travel 1 zu Doy Travel 1, zugängig erst ab 150 Hacken base, andere wege schon früher zugänglich, aber weniger abkürzung) sowie aufenthaltsorte von Runnern in der ihm zugehörigen Fraktionsdatenbank einsehen können, oder bei 90 symp der jeweiligen Fraktion auch deren FS Items per Tl100 Cube abrufbar machen.
Darüber hinaus muss das Hacknet-opfight system endlich geändert werden. Das ganze ruft extrem zu lamen aktionen egal welcher Art auf, und bringt keinen Spass, nichtmal für Fullhacker.
Denkbar wären hier aus dem Hacknet steuerbare Turrets oder Drohnen, die eben nur dann aktiv sind wenn auch ein Fullhacker im Hacknet an der konsole steht. Die 4. Stufe selbst sollte als Pflichthackstufe aber wegfallen, da sich einfach nicht jeder Clan einen Fullhacker leisten kann :D
Achja da im Hacknet eigentlich fast alles als "wastelandsector" gilt, ist man auch die einzige Berufsklasse die nicht wirklich auf 100 sl kommt.
Die normalen Term-Missionen kann man ja aufgrund fehlender optionen nicht machen...
Es ist nicht besonders schwer sowohl ein Driver als auch etwas anderes zu sein. Zumindest als Drohner hat man dazu die Möglichkeit. Ich cappe alle Drohnen und kann alle Fahrzeuge fahren. Nebenbei kann ich noch bis TL 120 (ohne PPU Buff) reppen und den Obli nutzen. Der einzige Nachteil: Für Hacking ist nicht mehr viel übrig geblieben, weil ich ja ne Menge RemoteControl Punkte durch Willpower ausgleichen musste.
Alles in allem: Der Driver-Beruf macht ne Menge Spaß, aber bitte gebt ihm mehr Möglichkeiten sein Fahrzeug zu wechseln, also mehr ASGs.
Sehr nervig sind auch die Sync Bugs beim fliegen. Ich bin vor einigen Tagen mit einem Glider geflogen. Durch etwa 10 Sektoren. Bei 8 Sektoren musste ich mein Glider wiedersuchen, weil ich nen Fehlsync hatte. Meistens habe ich es 100-200 Meter weiter oder in der Sektormitte gefunden. Das schlimmste war eigentlich das letzte. Da bin ich sehr weit oben im Glider gefangen gewesen, und konnte mich nicht mehr bewegen.
Wenn diese Fehler weg wären, wäre der Driver wieder sehr Spaßig. Vorallem bei den ganzen Flugzeugen. Es gibt einfach kaum etwas, was so viel Spaß macht.
Wenn diese Fehler weg wären, wäre der Driver wieder sehr Spaßig. Vorallem bei den ganzen Flugzeugen. Es gibt einfach kaum etwas, was so viel Spaß macht.
Kann ich nur zustimmen, viel nerviger ist es aber beim Bomber und Carrier, die bleiben dann in der luft hängen, man kann nicht mehr einsteigen, aber jeder andere spieler kann sie zerstören (und macht das natürlich auch sobald er sieht das er hängt...).
Aber das ist hier ja nicht das Thema, Driver macht spass, ist aber halt eine absolute Randerscheinung da selten benötigt. Gelegentlich mal ne genrep tour, oder Tanks die grad powerleveln wollen rumfahren kanns halt nicht sein...
Ich lese hier Steuerbaretourrets, Aufbau von Fahrzeugen, Bodendrohnen usw. sind das nicht alles Themen welche schon so oft angesprochen wurden in den Beiträgen. Da stellt sich bei mir die Frage wie ernst nimmt KK dieses alles. Das mit den Bodendrohnen ist schon ein alter Hut ebenso wie das mit den Fahrzeugen. Wären sie mal früher auf die Com ein gegangen hätten sie das Problem nicht.
Ich finde wie schon oben gesagt, man sollte einige der Berufe zusammen legen. Drohner und Driver. Was spricht dazwischen, es wäre nicht mehr als logisch.
Man kann auch aus dem Drohner einen Sicherheitsrigger machen. In dem man ihm die Möglichkeit gibt bei Op-Kämpfen sich aktiv ans geschehen zu beteiligen in dem er die Tourrets bedient auch das ist ein langes und altes Thema. Genauso mit der Ausstattung der Drohnen wenn sie gebaut werden was spricht dagegen sie nicht auch mit Slots zu versehen. So könnte man hin gehen und ihnen Zusatzteile angliedern. Ich finde es hätte hier zu niemals kommen müssen hätten einige Leute mal ihre Hausaufgaben gemacht und nicht ...........
In diesem Sinne...
Der Beruf des Drivers würde alleine dadurch aufgewertet werden wenn folgende Dinge pasieren:
- fixen der VHC Bugs (nicht syncen können Bug, Gliderbugs, bei einem ist der Rhino ein Hover beim andren nicht Bug etc.)
- Die VHCs sind zwar PvP tauglich, zumindest einige, aber sie sollten eine natürliche Schadensimmunität gegen nicht Anti VHC Waffen bekommen (automatische Schadensreduktion um 50-60% zu jetzt) und insgesamt mehr aushalten.
- Vereinfachung der Flugzeugsteuerung:
Echtes hoovern:
z.b. "Bild auf" "Bild ab" für hoch runter
Pfeiltasten für Bewegung.
Weiterführend schlage ich vor:
VHCs mit Slots.
mögliche Modifikationen:
mehr Panzerung, mehr Gechwindigkeit, mehr Firepower, andere Waffen (Laserrhino, Raketenrhino, Plasmarhino z.b.), Homingmissiles etc.
Als die VHCs neu waren gab es OP Fights und Raids wo 20 Mann Infanterie von 3 Rhinos und 2 Jeeps unterstützt wurden und gegen das etwa Gleiche gekämpft haben. Das war so stimmig, so dicht von der Atmosphäre her, Wahnsinn.
Hauptproblem sind auf jeden Fall die Bugs. Ein Rhino killt nämlich jetzt schon, auch den PPU, besonders nach dem Heal Nerf aber auch davor. Und der Bomber haut mächtig rein wie ich letztens feststellen mußte.
Aber die Panzerung ist Pappe, trotz das vor langer Zeit mal ein Mechanismus eingeführt wurde der best. Waffen Schadensboni oder -mali gegeben hat.
Die steuerung des Bombers/Carriers ist gut so wie sie ist, die braucht man nicht ändern, schon garnicht mit weiteren unnötigen tasten.
Wers nicht kann solls lassen :D
Der Bomber hält auch mächtig viel aus, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren, das nabbls 30mm kanone ( sorry lewis kayne) da mächtig reinhaut ist auch ok so, normaler waffenbeschuss macht relativ wenig...
Der SINN des drivers ist halt einfach nicht da...
Wozu in nen VHC steigen wenn ich überall und schneller mit dem GR hinkomme und zu fuss oft sowieso besser killen kann ?
Worin soll denn der Sinn des drivers liegen?
In opfights kann man aufgrund der räumlichen Enge eh höchstens nur den Bomber brauchen und mit dem ist es dank durcheinandergewusel sehr schwer wirksam irgendwas zu treffen...
neh fiend, hier muss ich dir leider wiedersprechen. die steuerung des Bombers ist ne katastrophe, ruhig über einer stelle zu stehen eine geduldsprobe und als gunner zu treffen reines glücksspiel (mit ein paar komandozeilenbefehlen kann man zwar die sichtdistanz anpassen, die ist aber nach jedem Sync wieder weg)
Der Carrier/Bomber sollte tatsächlich eine aufsteigen/absteigen Taste haben und der gunner ein vernünftiges HUD (so ein DronerHUD wäre bestimmt nett).
Bei der Sache mit dem GRs geb ich dir recht, durch das engmaschige GR-Netz ist der Driver als Taxifahrer quasi ein schlechter Witz und nur für einen Nub der mal nach TH/MB will macht sich niemand einen Driver.
Also ich flieg fast jeden Tag mit meinem Bomber durch die gegend, meistens mit nem HC-PE als Gunner. Ich hab weder ein Problem mit dem ruhig über einem Fleck schweben noch hat der Gunner probleme mit dem Treffen.
Es erfordert als Pilot natürlich eine enorme Konzentrationsleistung im gegensatz zu sonstigen Fahrzeugen, und mit lustig nebenher Chatten läuft auch nix, aber dafür finde ich die 1 Mio exp pro Stunde wenigstens gerechtfertigt :D
Mit ein bischen übung ist das fliegen echt nicht schwer, und um ehrlich zu sein ich find die Steuerung sogar ziemlich gut. Eine Taste (oder zwei) die das "schweben" wieder zu ner simpel nummer macht, nimmt dem Driver nur noch mehr von dem was er eh schon nicht ist *g*
Ich geb euch natürlich gern ein paar Fahrstunden wenns euch zu schwer erscheint :D
Was wirklich mies ist beim bomber ist das die Bomben ja nur direkt nach unten fallen können, ich als driver aber nicht sehen kann wann ich über einem Ziel schwebe. Eine zweite Ansicht (sowas wie cokpitansicht) wäre sehr genial, mit dem rest bin ich wirklich zufrieden.
Out of Controll
27-03-06, 11:25
wir sind hier zwar eigentlich beim Balance Thema des Spy`s aber da hier einige schon nette Sachen über Fahrzeuge schreiben lass ich auch mal mein Senf ab
also ich finde beim Assault Glider ( der mit Raketen ) und beim Termiquad (ebenfalls Raketen) explodieren die Raketen kurz vor meinen Fahrzeug aber komischerweise treffen die ab und zu den Gegner trotzdem. Ich hatte gehofft das die Raketen beim Termiquad nicht mehr direkt vorm Fahrzeug explodieren da die Gun ja nu höher sitzt aber scheinbar kommen die nicht aus dem Lauf der Waffe sondern irgendwo unterhalb raus, es wäre ggf. besser das die wirklich aus der Waffe kommen ( also weiter oben ) wobei es vielleicht besser wäre wenn Mann die Waffe wechselt von 2 x Raketen auf 2 x Lasergatlin`s wie bei der GAL 3000 Drone ( das Ding heißt ja Terminator Quad und da denke ich nun mal an den Film wo die so nett alles mit Ihren Lasergun`s platt machen ) beim Assault Glider müsste Mann auch irgendwas ändern damit die Raketen nicht direkt vorm Fahrzeug explodieren ( Waffen weiter unten/oben anbringen und die Raketen auch aus der Waffe kommen lassen ) und es ist wirklich nicht leicht einen 50/50 Spiderbot mit nur einem Anflug zu töten da Mann beim zielen schon ne Menge Zeit braucht ( 3-5 Sekunden damit sich das Fadenkreuz oder wie auch immer schließt ) meist ist Mann schon übern Gegner geflogen bevor Mann Ihn anständig anvisieren konnte, da wäre ein Monk/Drone Aim (auch beim anderen Fahrzeugen zumindest bei denen wo Mann gleichzeitig fahren und feuern kann ) um einiges besser und es würde mehr Leute geben die mit den Fahrzeugen auch mal jagen fahren/fliegen
MfG Ich
Ich im Übrigen muss ich zum Thema Balance mich noch mal wiederholen (gilt eigentlich für alle klassen)
es gibt viele Sachen die sicher anders gedacht waren aber im laufe der Zeit nutzten die Leute zu viele Dinge für andere zwecke, meist um sich einen Vorteil zu verschaffen die Spezialisierung/Balance der Chars wird durch Drogen zerstört angenommen es würde eine Beschränkung geben das Mann maximal 2 Drogen nutzen könnte dann würde es schon sehr viel an der Balance ändern ...oder entfernt sämtliche Drogen damit die Leute nur das nutzen können, was für sie gedacht war/ist denn im Moment nutzen wie gesagt zu viele Leute Sachen die (denke ich mal) nicht für ihre Chars gedacht waren (PE mit Silent Hunter und die cappt er mit nur 2 Drogen)ein versuch wäre es wert und ja es gibt/wird immer Leute geben die jammern aber so ist es nun mal und wir es immer sein
Das Thema Drogen sollte auf jeden Fall überdacht werden, so wie es im Moment ist können die Drogen nicht bleiben. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man sich 4-5 Drogen einwirft und wenn man irgendwann einen Flash bekommt ausloggt und dadurch den negativen Effekt aufhebt. Von daher sollte man bevor man neues anpackt erst mal die bestehenden Missstände beseitigen.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.