View Full Version : Aktuelles Diskussionsthema: Klassen und Berufe
Das erste grosse Thema dieser Diskussionen ist die generelle Auffassung der Klassen. Wir werden uns hauptsächlich mit den Klassenrollen und den Berufen beschäftigen.
Berufe werden in Zukunft eine wichtigere Rolle bei der Charakterentwicklung spielen. Zuerst werden Gegenstände zum Teil mit Berufen verknüpft, später werden auch berufsspezifische Missionen folgen.
Der Grund für das Aufwerten der Berufe ist die Möglichkeit, die Vielfältigkeit im Spiel zu erhöhen und uns eine bessere Handhabe zu verschaffen, die Balance im Spiel aufrecht zu erhalten. Obwohl das Begrenzen von bestimmten Gegenständen auf bestimme Berufe auf den ersten Blick eher wie eine Limitierung aussieht, da bestimmte Gegenstände nicht mehr von jedem benutzt werden können, erlaubt dies uns mehr Freiheit bei der Vergabe von Boni auf diese Gegenstände, da wir besser bestimmen können mit welchen anderen Gegenständen sie kombiniert werden.
Vorerst wurden nur die Hauptrollen der Klassen aufgelistet, ihre verfügbaren Berufe und in einigen Fällen etwas genauere Angaben zu bestimmten Berufen. Wir werden nach und nach tiefer auf die Unterschiede zwischen den Berufen eingehen.
Die momentanen Gesprächsthemen sind die Hauptskills, die Berufe, sowie die Offensiv- und Defensivfähigkeiten der Klassen. Diskussionen über Waffen und Gegenstände sollten unterlassen werden – ausser sie beziehen sich darauf welche Waffen und Gegenstände eine bestimmte Klasse mit einem bestimmten Beruf benutzen sollte. Diskussionen um Subskills sollten sich an dieselbe Regel halten.
Beispiele:
GenTanks sollten, falls sie Berserker sind, eine starke Verteidigung haben und Nahkampfwaffen mit mittlerem Schaden benutzen.
Berserker sollten eine mittlere Laufgeschwindigkeit haben und mehr auf Bewegungsskills und Leben/Resistenzskills achten als alles andere.
Pestilence
17-03-06, 17:31
Soll es die Möglichkeit geben, Berufe zu wechseln? Beispiel: Jemand ist von Beruf Scientiest und beschließt seine Zukünftige laufbahn als Rigger fortzusetzen.
Vorteile:
- LoM Pillen verlieren nicht an Wirkung
- Auch alte Recken können zum neuen Klassen-/Berufesystem einen neuen Beruf wählen um so ihren Char bestmöglich ihrem Charakterprofil anpassen zu können
- mehr Freiheiten im Spiel
Nachteile:
- Klassenspezifische Eigenschaften verlieren etwas an Wirkung.
Endlich eine Berufsdiskussion.
Erster wichtiger Punkt: es muss mehr tun tun geben in Neocron. Mehr als nur PvE und PvP. Wenn die sozialen Berufe (Trader) weiterhin nur Cst- und Ress-Schlampen spielen müssen, entwickelt sich keine ausgeglichene Bevölkerung.
Zweiter wichtiger Punkt: wie schon von euch angedeutet, sollen mehr berufsspezifische Items, gerade im Combat, ins Spiel kommen. Ich hoffe, das bedeutet mehr Flexibilität und nicht nur neue 'Cookie-Cutter-Setups'.
Tjoa, wie Pestilence schon geschrieben hat MUSS es weiterhin die Möglichkeit geben sich für neue Schwerpunkte zu entscheiden. Gerade die Vielfalt der möglichen Setups einer Klasse ist ein riesen Pluspunkt an Neocron.
Wenn ich nun aber einen Consterspy begonnen habe, ihn gelevelthabe und irgendwann keine lust mehr zum Consten habe, muss ich die Möglichkeit haben durch umloomen quasi den Beruf zu wechseln. Es kann nicht sein, dass ich wegen dieser einen Entscheidung beim Start dann nie ein Resstool nutzen kann, oder einen neuen Char beginnen muss. Daher müsste dieses Berufesystem schon sehr flexibel sein.
John Bushido
17-03-06, 18:25
ja, ähnlich wie ein fraktionswechsel müsste man dann auch den beruf wechseln können, kann ja auch gern was kosten, is ja keine entscheidung die man jeden tag trifft.
Man sollte auch bis sagen wir mal baserank 30 ohne beschränkung den beruf wechseln können, hopping könnte man dadurch vermeiden das die berufsspezifischen gegenstände bzw quests erst ab rang 30 begonnen werden könnten und die gegenstände sowieso an den beruf bzw auch an den char der die quest gemacht hat gekoppelt sind...
Ich sehe auch so, dass die Berufsspezialisierung durchaus im Laufe des Spiels änderbar sein sollte.
Bis jetzt zeigt das ganze nur, als was man begonnen hat. Bei sehr vielen Leuten hat es sich zwischendurch einmal oder sogar mehrfach geändert.
Allerdings wäre mir wichtig, dass ich mir einen Beruf frei aussuchen kann, und nicht durch meine Skills zu einem Beruf gezungen werde. Ich sehe mich selbst aktuell eigentlich als Fahrer, allerdings kann ich auch noch kämpfen, und meine Kampfskills sind deutlich höher als meine VHC-Skills.
Ich persönlich fände es auch nicht schlecht, wenn man zusätzliche Skillpunkte für "unterstützende" Fertigkeiten bekommen könnte. Das würde insgesamt den Unterschied zwischen Kampf- und Tradercharakter nicht mehr ganz so krass werden lassen.
Eins der großen Probleme ist bei den System nach meiner Meinung, dass man sich entscheiden muss, ob kämpfen möchte, oder ob man auch mit etwas handeln / implantieren / erforschen / reparieren / usw kann.
Und vorallem: Macht die berufsspezifischen Items auch nur den Gruppen zugänglich, die zum aktuellen Zeitpunkt diesen Beruf haben. Man erkennt richtige Noobs daran, dass sie ihren Beruf nach der Beschreibung wählen und nicht nach dem Tool, das sie bekommen werden. Die meisten 2. Charas, die PEs oder Spys sind haben ein 10 Sek Stealth Tool, seit neustem gibt es besonders viele TL 10 Heals usw. Für die anderen Klassen sind die Items zwar am Anfang gut, aber gegen Ende hin werden sie immer nutzloser, während man ein 10Sek Stealth Tool auch noch, und vorallem, später gut gebrauchen kann.
ja, ähnlich wie ein fraktionswechsel müsste man dann auch den beruf wechseln können, kann ja auch gern was kosten, is ja keine entscheidung die man jeden tag trifft.
Man sollte auch bis sagen wir mal baserank 30 ohne beschränkung den beruf wechseln können, hopping könnte man dadurch vermeiden das die berufsspezifischen gegenstände bzw quests erst ab rang 30 begonnen werden könnten und die gegenstände sowieso an den beruf bzw auch an den char der die quest gemacht hat gekoppelt sind...
Das is doch mal ne Idee. Ne Art Handwerkskammer innerhalb jeder Fraktion, wo man sich für die Berufe einschreiben muss.
John Bushido
17-03-06, 18:50
ja, aber den berufen mehr wert zukommen lassen mit spezifischen gegenständen könnte auch das balancing ganz schnell vermurksen
zb Runner (ein Pe) hat von Skill her den beruf assasin und wechselt dann zum berserker (beide sind ja für den PE verfügbar) macht die spezifische quest und bekommt XXY mit nem ordentlich boost auf runspeed, dies kombiniert er dann mit seiner tatsäschlichen Profession (rifles) und voila man hat (trotz malus mit der gezogenen waffe) ein mit ner hl bewaffnetes Frettchen auf speed.....
Soll hier nur als fallbeispiel dienen, solange noch nicht direkt änderungen bekannt werden kann man hier sowieso nur spekulieren....
Das is doch mal ne Idee. Ne Art Handwerkskammer innerhalb jeder Fraktion, wo man sich für die Berufe einschreiben muss.
Halt ich für ne gute idee. Man kann bei berufswechsel sein altes Berufsitem dort gegen ein neues eintauschen. Entweder über den Faction Supply Manager oder man macht wirklich etwas wie eine "Ständevertretung" in jede stadt...
Das würde dem inflationären Umgang mit "noobitems" entgegenwirken und deren teilweise balancebeinflussende (stealth, heal) wirkung entfernen.
Allgemein bin auch ich dafür die Unterscheidung der Charaktere anhand ihres Berufes zu steigern, auch im Kampf.
In Tradeberufen wären auch sogenannte "Meisterschaften" möglich, indem man eine zweite/dritte Johnes mission (rangbegrenzt) einführt, die z.b. +30(rang 45) und +50(rang 60) const/ress/brt geben um diesen Chars eine etwas variablere skillung möglich macht (leichte waffennutzung).
Warum soll überhaupt mehr balanced werden als tatsächlich kaputt ist?
In einem direkten Vergleich kann jede Klasse gegen jede andere gewinnen oder verlieren.
Es gibt nicht eine Klasse bei der man sicher gewinnt oder verliert, jeder kann jeden schlagen.
Warum nehmt ihr nicht einfach mal für 1 Woche den HAB raus und gebt das Ding dem PPU und für diese eine Woche die anforderungen des Holy Para auf PPU 3000, also nicht nutzbar.
Nur mal eine Woche testen, ich bin mir ziemlich sicher das sowohl die balance Probleme wie die Monkschwemme gelöst sind.
Warum nimmt man denn keine Tanks/PEs mit zu OP Fights?
Zuwenig Schaden? Blödsinn, der damage output ist mehr als ok.
Während Tanks viel leichter zu supporten sind als ein APU, was den damage unterschied schon fast wett macht, werden trotzdem nur APUs benötigt.
Einfach weil sie einen hohen damage output haben udn als einzige debuffen können.
Testet es, ich bin mir da ziemlich sicher, dann ist anschliessend garnicht mehr so sehr viel balancing nötig.
Geben wir dem Ganzen doch mal ne Chance!
Ich find, es klingt interessant, besonders wie Dirus im englischen Forum angedeutet hat, dass es zukünftig wieder mehr Driver geben wird, weil man sich durchaus kleinere Nebenskills erlauben kann.
Ich finds zB. wirklich Schade, dass ich mit keinem Charakter fahren kann, weil eben alle maximal PvP geskillt sind.
Endlich eine Berufsdiskussion.
Erster wichtiger Punkt: es muss mehr tun tun geben in Neocron. Mehr als nur PvE und PvP. Wenn die sozialen Berufe (Trader) weiterhin nur Cst- und Ress-Schlampen spielen müssen, entwickelt sich keine ausgeglichene Bevölkerung.
Zweiter wichtiger Punkt: wie schon von euch angedeutet, sollen mehr berufsspezifische Items, gerade im Combat, ins Spiel kommen. Ich hoffe, das bedeutet mehr Flexibilität und nicht nur neue 'Cookie-Cutter-Setups'.
Gerade den ersten Punkt halte ich für sehr, sehr wichtig. Bisher dienen 95% der Gegenstände doch direkt dem PvP/PvE, oder unterstützen es indirekt.
Vor einer ganzen Weile sind schon die ersten Nicht-Kampf-Gegenstände wie die Möbel eingeführt worden, unter anderem auch aus dem Grund, um einen Moneysink zu erschaffen, damit die Inflation in NC zurückgeht. (Dass das bisher nicht so ganz funktioniert ist ja nicht Diskussionsthema.)
Man sollte genau in diese Richtung weiterdenken. Weg von Gegenständen, die den Kampf fördern, sondern hin zu Gegenständen, die eventuell nur einen "geistigen" Wert haben (wie eben die Möbel oder Dekorationen). Einige werden jetzt aufstöhnen, aber ich denke, gerade damit kann man auch die Möglichkeiten im RP vermehren.
Solche Gegenstände sollten dann wirklich auch Vorteile bieten, wenn sie ein Spieler herstellt im Vergleich zu gekauften Gegenständen. Man könnte evtl soweit gehen, dass sich der Spieler hierfür in ein oder zwei Gegenstandsgruppen spezialisieren muss. Ansonsten kann wieder einer alles machen und es bleibt zu wenig Arbeit für alle zu tun. Bleiben wir beim Beispiel Schrank: Ein gekaufter Schrank bietet 30 Plätze. Ein gebauter dagegen kann 60, 90 oder vielleicht sogar 120 Plätze zur Verfügung stellen.
Hier sehe ich aber auch ein Problem. Es wird für viele RP-Gegenstände (ich nenne sie jetzt einfach mal so) nicht leicht sein, eine Verbesserung zu finden, die gebaute von gekauften Gegenständen dieser Art unterscheidet. Denn ohne diesen Vorteil wird ein Spieler nur sehr unwahrscheinlich mehr Geld oder Zeit aufwenden, um sich solch einen Gegenstand bauen zu lassen, wenn er ihn auch einfach im nächsten Laden kaufen kann. Eine Lösung für dieses Problem könnte sein, dass man solche Gegenstände überhaupt nur baubar macht.
wie wäre es denn wenn man die clans, durch diese berufe, dazu "zwingt" ein balanced template zu spielen? damit meine ich das eine armee aus allen verschiedenen klassen stärker ist als eine reine monk herde.
mir irgendwelchen "antiskills" oder attributen gegen eine bestimmte klasse.
zb hat der pe/spy bei einem bestimmten beruf ein item bekommen.
zb 25% schadensneutralisierung von tanks. ein weiteres wäre dann irg. 10% +resi in xray.. etc..
es würde dann ein großes geheimnis daraus werden welche "taktik" der gegner über die berufe benützt. man müsste spekulieren und seine eigene "taktik" demenstrepchend umstellen. (natürlich sollten man im citycom dann nicht nachschauen können wer welchen beruf hat :lol: )
naja ich fänds funny :) und hau mich jetzt nochmal aus ohr
Warum soll überhaupt mehr balanced werden als tatsächlich kaputt ist?
In einem direkten Vergleich kann jede Klasse gegen jede andere gewinnen oder verlieren.
Es gibt nicht eine Klasse bei der man sicher gewinnt oder verliert, jeder kann jeden schlagen.
Warum nehmt ihr nicht einfach mal für 1 Woche den HAB raus und gebt das Ding dem PPU und für diese eine Woche die anforderungen des Holy Para auf PPU 3000, also nicht nutzbar.
Nur mal eine Woche testen, ich bin mir ziemlich sicher das sowohl die balance Probleme wie die Monkschwemme gelöst sind.
Warum nimmt man denn keine Tanks/PEs mit zu OP Fights?
Zuwenig Schaden? Blödsinn, der damage output ist mehr als ok.
Während Tanks viel leichter zu supporten sind als ein APU, was den damage unterschied schon fast wett macht, werden trotzdem nur APUs benötigt.
Einfach weil sie einen hohen damage output haben udn als einzige debuffen können.
Testet es, ich bin mir da ziemlich sicher, dann ist anschliessend garnicht mehr so sehr viel balancing nötig.
Lex-, du bist raus. Scheinbar hast du ned so ganz verstanden worum es hier geht. Spielst du eigentlich noch Neocron oder ist dass das Meckern aus dem Exil? :rolleyes: :D
lasst und doch ein Teil von NC oder DOY werden. jemehr gekauft verkauft wird um so besser wird der dom oder nc aufgebaut oder verfällt. lasst uns doch selber dafür sorgen die sectoren für jede fraktions aufzuwerten. jemehr gemacht wird für die fraktion um so besser schaut es da aus um so besser geht es denen.
so nach dem motto wir bauen den dom /nc auf
wie zb ein conster sorgt dafür das schränke gebaut werden so würden zb die umgekippten dinger in doy verschwinden in den appas... oder er recycelt müll so würden die löscher geflickt werden.... usw....
jeder beruf macht einfach ein paar skillpunkte an bestimmten fähigkeiten FEST dazu.
sowas gibt es in vielen spielen.
berufs items sollte es auch geben um besonders hervorzuragen.
jedes berufsitem z.b. mr johnes items) werden an spieler, die den run gemachthaben gebunden.
Alpha Minos
19-03-06, 01:03
Vorwort
Die Damagedealer also Tanks und APUs sollten sich nicht nur dadurch unterscheiden, dass einer mehr Schaden macht als der andere, sondern spezielle Vor- und Nachteile haben.
Vorschlag
Die Angriffe von APUs machen nicht nur konventionellen Schaden (Engergie, Feuer, Strahlung, Gift) sondern auch Psi-Schaden. Gegen diesen Schaden gibt es den Psi-Resist-Wert. Da Monks mehr Skillpunkte in Psi haben, werden sie gegen APUs stärkeren Resist bekommen. Im Gegenzug (Balance) wird ihre Verwundbarkeit durch konventionellen Schaden erhöht, zB durch die Senkung der Resistwerte (Konstitution).
Ergebnis
Tanks würden stärkeren Schaden bei Monks machen als andere Monks. Sie würden stärkeren Schaden durch Monks erleiden als andere Monks. Man könnte die verschiedenen Klassen taktischer einsätzen, nach den Schlüssel-Schloss-Prinzip. Es greift auch niemand Feuermobs mit Feuermunition an, warum greift man mit APUs andere APUs an?
Wie wäre es jeder Charakterklasse 10 Weitere Level zu geben ?
So das jede Klasse auf 310 Level kommt.
Fände die idee nicht schlecht.
Int Dex Con Str Psi
Spy 100 100 45 40 25
Tank 20 80 110* 100 0 *Da es eh kein Con WOC gibt.
Pe 65 80 65 65 35
Monk 100 40 45 25 100
Vieleicht auch Einführung einer neuen Klasse wie schon oft im Forum diskutiert wurde.
Ich glaub es wär schon die aktuellen Balanceprobleme in den Griff zu bekommen, gerne auch wie von KK angedacht die Berufe in ihrer Identität zu stärken, aber ein höherer Level (der in NC sowieso nicht schwer zu erreichen ist) würde nur neue Balanceprobleme mit sich ziehen, und die Situation sicher nicht verbessern.
In anderen MMO´s wo man 3-12 Monate braucht um einen Char auszuleveln ist das ein probater weg, aber hier wo ich einen Char in 2 Wochen hochziehen kann ist das sicher nicht die richtige Richtung...
Mir liegt schon lange auf der Zunge eine besondere Erweiterung.
Ich weis wir sind nicht bei "Wünsch dir was ", aber...
Wie wäre es mit dem einführen eines Skills das NICHT das PvP oder PvM beeinflusst.
Einen Hobbyskill
z.B Tauchen , Kochen , Nähen ,Haare schneiden,
Straßenküntsler ,(denke es gibt genug obdachlose die in so einer welt versuchen ihr unterhalt zu verdiehene ...)
Elektroniker oder Reperatur mensch für KLOs und TVs die man sich ins APP stellen kann
Es würde RP fördnern und eine menge Spaß ins Spiel bringen.
Auch neue MiniJobs ( alias 1 Euro Jobs :lol: ) z.B Zeitungsverkäufer, Nutte
usw.
Der zeitungsverkäufer verdiehnt sich nebenbei , währen er loomt oder sowas geld indem er da steht und Zeitungen verkauft in denen Infos drin stehen ( RP )
Haushaltshilfe , die die APP aufräumt wenn sich zu viel staub abgelagert hat was auch cool wäre ..ach ich lass mal ich vertiefe viel zu viel , sorry
die idee profession spezifische items und missions zu habn ist sehr gut.
vor allem wenn man sich ansieht das zb überlegt wird dem tank PSI komplett zu nehmen.
highlevel tools benötigen profession anforderungen so das nicht jeder in einem OP meister resser und Conster ist.
selbst die OP buffs sollten profession abhängig sein.
glider könnten endlich angemessene skillanforderungen haben wenn sie auf Driver limitiert.
hacknet sollte auf hacker limitiert sein damit nicht jeder spy mit nem hackbuff oder monk im netz chips besorgt oder mal n outpost hacken kann.
man könnte hybriden beschneiden indem man highlevel spells auf Fieldmedic oder auf inquisitor beschränkt.
der beruf sollte das spielgeschehen nicht zu sehr bestimmen. vielleicht das aussehen oder den kleidungstyp noch anpassen...
der beruf sollte das spielgeschehen nicht zu sehr bestimmen. vielleicht das aussehen oder den kleidungstyp noch anpassen...
Doch genau das sollte er... Denn der Beruf den du wählst ist das was du bist...
Ihr vergesst immer das NC ein MMO und kein Shooter ist...
Workaholic
20-03-06, 12:51
mm klingt intressant die Idee mit den berufen und den entsprächenden Items aber bitte wie schon erwähnt der Berufswechsel muss möglich sein den besten hier genanten Vorschlag meiner ansicht bestand darin das man den berufswechsel dem Frac wechsel annähert und das mit looms dann kombiniert !
aber ich sehe dabei eine sehr grosse gefahr was ist mit den sogenanten Trader Hybriden ? die berufsbezogenen Items sollten dann sinnvollerweise etweder erst bei den TL 150 greifen oder gar neue noch höhere Tools betreffen gerne auch beides :D ich kene viele die mit entsprechendem umpoken 150 ressen / 150 Consten haben diese Leute würde man schachmat setzten wenn man ihnen die entsprechenden Tools entreisst den ob diese sich entscheiden wollen finde ich fraglich !
Direktes Beispiel ist mein ,, Resser ,, den Char gibt es in exakt gleicher skillung auf 3 verschidenen Servern er kann tl 216 Ressen / 115 Poken / 101 Fahren
/ tl 100 Reppen / und noch eine entsprechende menge Rec. so wie ich dieses Diskusions Thema verstehen wäre ei nsolcher Char dann nicht mehr möglich da er mindestens 3 Berufe am Capp erfüllt ( befor jetzt einer nachrechnet mit drogen und Glove und den etsprechenden Chips ist das problemlos möglich ! )
Da ich denke das ich nicht der einzige bin mit solchen Chars hoffe ich mal bei der umsetztung der Berufsbeschränkungen den Gesunden menschenverstand zu benutzten den es ist stark davon auszugehen das Leute mit solchen Chars bei massiven Beschneidungen mit Acc kündigen regieren werden ! ( soll nicht als Drohung oder provokation verstanden werden ! nur als Denkanstoss )
MFG Haligo
ps ist mir grade eingefallen wie wäre es mit ,,Trader PAs,, mit entsprechenden Bonus aber dann muss das gesamte System überdacht werden den derzeit reichen 200 Consten und ressen um alles was anfällt zu beweltigen mit entsprechenden OPs und dem nötigen Wissen über buffs / imps und Gloves ist das sogar von ein und dem selben Char zu stemmen !
Workaholic
20-03-06, 12:57
zu the fiend : du scheinst zu vergessen das ein beträchtlicher Teil der noch verbliebenen NC Veteranen ( mich eingeschlossen mittlerweile im 4 NC Jahr ) ausschlisslich wegen dem einzigartigen pvp system noch NC spielen ! gleicht das anderen Spielen an und solche Leute sind ebenso weg ! den ohne jemandem von KK zu nahe tretten zu wollen Rollen spiele gibt es wie sand am meer und es gibt einige bessere als NC ! Das PVP ist es was NC einzigartig macht !
zu the fiend : du scheinst zu vergessen das ein beträchtlicher Teil der noch verbliebenen NC Veteranen ( mich eingeschlossen mittlerweile im 4 NC Jahr ) ausschlisslich wegen dem einzigartigen pvp system noch NC spielen ! gleicht das anderen Spielen an und solche Leute sind ebenso weg ! den ohne jemandem von KK zu nahe tretten zu wollen Rollen spiele gibt es wie sand am meer und es gibt einige bessere als NC ! Das PVP ist es was NC einzigartig macht !
Falsch mein guter! Ganz falsch. Mag sein, dass das deine Ansicht ist, aber neocron auf den Shooteranteil zu reduzieren wäre das gleiche zu einem Kuchen Plätzchen zu sagen, auf die Füllung kommt es an.
Wenn Neocron dir nicht mehr bietet als das, wäre es vielleicht Zeit für einen Planetside Account?! ;)
Workaholic
20-03-06, 14:30
nunja auf grund jahrelanger erfahrung und unzählicher gesprächen bin ich zu den oben geposteten erkentnissen gekommen ! wobei ich nie gesagt habe das der rp teil des Spiels abschreckend ist jedoch habe ich duzende der alten NCler( nc1 spieler ) die meine meinung mittragen nur deshalb kommen sie von wow und co zurück weil dort der pvp bereich nicht zufrieden stellend ist zumindest vergleichsweise zu NC ! aber genug diskutiert dies ist ja meine Meinung ich weise nur darauf hin das ich damit keins wegs allein stehe aber genug wir wollen ja nicht vom Thema ablenken kannst gerne mit mir weiter per pm drüber diskutieren
zu the fiend : du scheinst zu vergessen das ein beträchtlicher Teil der noch verbliebenen NC Veteranen ( mich eingeschlossen mittlerweile im 4 NC Jahr ) ausschlisslich wegen dem einzigartigen pvp system noch NC spielen ! ....
man sollte aber auch bedenken wie wenig das sind.
und viele sind halt auch gegangen weil es zu wenig klassenfertigkeiten gibt und man als zb trader kaum ausgelastet ist.
man braucht sich doch nur die storys von den gelangweilten tanks anzuhören die sich ein paar chips reingedonnert haben 75 punkte auf construction geskillt haben und sich ihre geslotteten rares gebaut haben anhören um zu wissen das da der schuh drückt.
Es ist einfach viel mehr.
Also betrachten wirs mal von der Basis aus:
NC läuft unter der Kategorie Massive Multiplayer Online Role Playing Game.
Derzeit fällt NC höchstens noch unter die Kategorie Mulitplayer, weil alle anderen Teile durch vernachlässigung und Usereinstellung verloren gingen.
RP anteile in diesem Spiel zu fördernt ist auch nicht zwangsweise gleichbedeutend damit die PvP anteile zu verringern, nur das die PvP basis nicht mehr user anzieht, zeigt ja die derzeitige Situation.
Was Nc fehlt ist Content der dieses Spiel auch für Pve und Rollenspieler genauso wie Trader Sinnvoll macht. Denn wie in jeder Sache bei der viele Menschen zusammenkommen gilt auch hier: nur die Mischung machts...
Derzeit existiert fast nur noch der PvP teil, der seit ewigkeiten vor sich hinlamed, und es auch kaum schafft wirklich neue User anzuziehen geschweige denn zu halten. Neue User werden aber auch nur dann auftauchen wenn NC für viele Arten und viele Spielweisen spielbar gemacht wird.
Und auch wenn das viele nicht hören wollen, PvP kann nur BESTANDTEIL einer solchen Welt sein, denn pvp spiele gibts schon genug (BF2, CS ect. pp) spiele mit gutem PvP und echtem Rollenspiel aber so gut wie keins...
Man beachte dazu auch mal meinen Beitrag im "community Talk" namens "Kopfgeld statt Soullight" um sich anhand dessen vorzustellen was einige kleine änderungen am Spiel sowohl für das RP als auch das PvP bedeuten könnten, und wie beide zusammen vorwärts kämen.
Aber immer wenn ich mir das hier so durchlese, das verhalten der gesamten Comm betrachte, beschleicht mich das gefühl, hier sitzen nur menschen die angst vor veränderungen haben, aber gerne weinen, und zu konstruktiven beiträgen so gut wie garnicht in der Lage sind...
Man sollte nicht für jede Trader Kategorie einen eigenen Beruf machen. Also nicht einen für Conster, für Resser, für Repper, usw. Man sollte verschiedene Berufe wie "Rifler", "Pistolero", "Berserker", "Soldier" und so weiter, besser gesalten. Das sind für die meisten Charaktere immerhin ihre Primäraufgaben. Danach kann man für die reinen Trader immernoch eine Traderkategorie einführen, die bestimmte Items hat, die man erst ab einem bestimmten Skillwert nutzen kann. Vielleicht auch in mehreren Abstufungen, so dass auch Leute die sowohl reppen als auch recyceln können, etwas davon haben.
Ich hab gleich einige Vorschläge für nette Berufsitems:
Conster: 1-Slot-garantiert-Conster-Tool
Resser: 50% der Materialien Research Tool
Repper: 50% weniger Repair Loob Verbrauch
Imper: 150% schnelleres Implantieren
In wie weit natürlich die Items Bonusse geben sollte ein anderer Punkt sein. Das sind reine Vorschläge.
Kann mich mit der Idee der Berufe nicht anfreunden, sehe nicht wirklich einen Sinn die Berufe einzeln abzugrenzen, der Spieler definiert seinen Char doch im Moment schon auf einen Beruf indem er bestimmte Skills zuweist, jetzt soll der Char auf einen bestimmten Beruf noch extra festgelegt werden, worin soll da der Sinn sein außer die Spieler in ihrer Freiheit noch weiter einzugrenzen. Wenn jetzt im Moment jemand Research und Construction skillt, was passiert dann, soll er Scientist oder Engineer auswählen? Das hat für mich auch nichts mit RPG zutun wenn man jetzt vorher aussuchen muss welchen Beruf man hat.
ähh oxygen ich versteh deine ansicht grad nicht..
Wenn ich grade am Ressen bin und mein Charakter ist als Engineer erstellt worden.. was gibt dass dann fürn sinn ?!
Finde schon gut, dass das hier geändert wird....
Ich sah in der Berufswahl eher eine Unterstützung für Anfänger, damit diese nicht ganz Orientierungslos sind ;) Ich finde eher das sollte sich im Lauf des Spiels entwickeln und nicht vorher definiert, der Char entwickelt sich ja auch im Lauf des Spiels und ist nicht gleich von Anfang an ausgelernt, also ist die Bezeichnung z.B. Scientist am Anfang eigentlich ein Witz sondern nur eine Richtung. Ich habe ja nichts gegen Berufe allgemein aber warum muss man sich vorher festlegen, man kann das ja auch ingame ablegen, indem man z.b. als 200 Conster ein Diplom ablegt und dann die entsprechende Vergünstigung erhält, das sollte auch kein Problem bestimmte Items auf einen Char festzulegen. Wenn die Berufe die man sich am Anfang aussucht eine Bedeutung bekommen, so sollte es auch möglich sein diese im Spiel zu wechseln.
Ich frage mich nur mit wem wir hier diskutieren sollen,ausser mit uns selbst :o
dazu brauchen wir kein Deutsches Diskussionsforum,da würd nen Announcement auch reichen,denn mehr ist es in meinen Augen momentan nicht.
Solange hier kein kompetenter Mitarbeiter von KK sich diskussionsfreudig zeigt isses ne reine Zeitverschwendung und da Dirus der deutschen Sprache nicht mächtig ist,geschweige denn KK sich bemüht uns hier mit neusten Infos zu versorgen !
Een Verweis auf das hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132983) mag als Entschuldigung gelten,das KK es nicht schafft innerhalb eines Arbeitstages mal ne Seite zu übersetzen passt ja auch nicht wirklich zur neuen HP..a'la
"Wir haben die Kompetenz"
merk ich atm nicht viel von :(
Ich sah in der Berufswahl eher eine Unterstützung für Anfänger, damit diese nicht ganz Orientierungslos sind ;)
Ja da merkt man halt das viele hier noch keine Erfahrung mit MMO´s haben. Ich mag zwar das "offene" Skillsystem von NC, dennoch ist eine Berufsidentifikation die derzeit nicht gegeben ist notwendig. Schon allein um die Vielfalt aufrecht zu erhalten...
Und ehrlich wintah, wenn ich die Beiträge der englishen und der deutschen comm. vergleiche, bin ich eher froh das diesen nonsens hier keiner übersetzt, respektive KK nicht auf die deutschen user hört...
Ja da merkt man halt das viele hier noch keine Erfahrung mit MMO´s haben. Ich mag zwar das "offene" Skillsystem von NC, dennoch ist eine Berufsidentifikation die derzeit nicht gegeben ist notwendig. Schon allein um die Vielfalt aufrecht zu erhalten...
Und ehrlich wintah, wenn ich die Beiträge der englishen und der deutschen comm. vergleiche, bin ich eher froh das diesen nonsens hier keiner übersetzt, respektive KK nicht auf die deutschen user hört...
Mag deine Meinung sein,ich hab schon viele konstruktive Vorschläge und Diskussionen hier im deutschen Forum gesehn und miterlebt und sehe die deutsche Community nicht als "nonsens" an!!!
Tatsache ist doch wohl eher,das KK es mit Ignoranz geschafft hat die meisten kommunikativen Runner zu vertreiben..dahingehend isses kein Wunder wenn hier vermehrt "nonsens" geschrieben wird,wobei jeder seine Meinung hat...die als "nonsens" zu verallgemeinern würd ich auch als "nonsens" bezeichnen.
mfg wintah
Drin Rewane
21-03-06, 12:22
Ich bin ebenso ein großer Freund von offenem Skillsytem allerdings zerbricht daran auch die Abhängigkeit von anderen Runnern, was zwar für einen selbst schön ist aber die Gemeinschaft wenig fördert. Wenn ich als Conster BPs brauche so skille ich eben etwas Ressen, stell mich an nen OP nehme nen Glove oder imp mich um und kann problemlos Rares ressen (mit dem einen oder anderen Misserfolg aber es geht) also brauch ich keinen Resser. Barter ist schön aber da das Geld in NC nie wirklich ein Problem ist kann man getrost drauf verzichten. Einen Repper brauch ich als Supportchar meistens nicht und auf Recykling kann ich selber Punkte vergeben. Somit kann ich als einzelne Person alles abdecken was für mich notwendig ist. Es gibt nicht wirklich einen Anreitz eine Berufsklasse zu 100% auszuleben und das muss sich dringend ändern. Es ist der Charfindung nicht wirklich dienlich sich von anfang an festzulegen aber es muss im highlelv bereich einen Anreitz und eine Abhängigkeit zwischen den Berufen entstehen zumindest meiner Meinung nach. Als Beispiel für Spezialisierung der Berufe:
Spezielle Waffen/Tools/ Einrichtungsgegenstände/ Rüstungen oder Fahrzeuge an die man nur kommt wenn man: Den BP dafür in einem speziellen Ress Labort bekommt wo nur die Resser rankommen, die Teile dafür muss widerum ein Barter besorgen, wo auch nur dieser zugriff hat. Der reine Conster ist dann in der Lage diese Sachen zu bauen. Und der Repper vermag diese zu reparieren. Es müssen nicht wirklich Poweritems sein, ich denke so etwas wie eine Sonnenbrille würde schon Anreiz für viele sein einen Beruf zu ergreifen und im Team da ran zu kommen.
So hätte man weiterhin die Möglichkeiten der freien Skillung oder aber der Spezialisierung. Der Wert dieser Items wäre sicher hoch genug das man sie dann nicht an jeden X beliebigen Runner verkauft einfach wegen dem Aufwand und dem Verzicht auf die eigene vielseitigkeit in Berufen.
Es wird schlicht mit der Zeit langweilig immer die selben Waffen und Rares zu ressen/consten/bauen und die elem,entedafür einzukaufen. Zumal jeder mit ein wenig Zeit problemlos über einen Trialacc weit genug kommt um unabhängig aller anderen Spieler seine Ziele zu erreichen.
Ich sehe das etwas anderst.
Als NExTler bsit abhängig davon wie vielseitig deine leute sind.. ansosnten zahlst die Traumpreise vieler leute.
und bei maximal 160 leuten on solte man nicht laut drand enken einschränkungen zumachen.
Wen mein conster aus clan nicht nebenher fahren kann und repen wäre er nimmer in spiel was würde er hier auch machen?
Im übrigen ein kleiner vergleich im rl leben kann jeder wirglich nur das was er arbeitet ?
ein jeder von euch kann auto fahren ( oder ein grosser teil) ihr seit aber nicht alle bus fahrer oder taxi länker.
Ein jeder kann kochen ( denke ich mal ) aber ihr seit keine köche ?
Ihrgend wo stand mal ein jeder kann eigendlich alles machen nur wird er nie so gut wie einer der genau das macht.
ja und genau das is der Punkt es sollte weniger an den berufen gebaut werden mehr daran das ein 255 conster mehr kann als ein 100 conser und schon erübrigt sich das ganze zum grossen grossen teil.
Lieber Wegron das hier ist ein Spiel, zudem ein MMO und nicht das echte leben (auch wenn manche es dafür halten).
Natürlich müssen Abhängigkeiten der Chars untereinander entstehen, denn sonst ist es irgendwann wirklich nur noch ein shooter und nicht mehr...
Selbst bei den fightklassen fehlen mir hier abhängikeiten die Teamspiel wirklich nötig oder gar sinnvoll machen, ausser der Tatsache möglichst viel DMG zu verursachen. Für Teamspiel gibt es in NC irgendwie keinen zwang, und wenn man sich betrachtet das es ein MMO ist, ist diese Tatsache durchaus ein witz...
Wergron ich sehe das mit dem Beruf eher so:
Du bist Engineer und kannst Super toll rares mit mindestens 1 slot meistens 3 slot und oft sogar 5 slot bauen.
Da du auch Blueprints brauchst kannst du diese auch Herstellen, aber bei den hohen Techlevel versagst du öfter und bei Rares da traust du dich schon garnicht ran.
Mit dem RL verglichen:
Du bist Mechaniker, kannst das Auto gut reparieren (nicht nur die Glühbirne wechseln), und kannst es sogar fahren. Trotzdem kannst du kochen, Autofahren, usw ....
Nur:
Ein Koch kann mehr schneller und besser Kochen als du
Ein Rennfahrer kann schneller und besser AUtofahren als du
Ein usw .....
Und genau hierum geht es, du solls ein Bonus bekommen in deinem Fachgebiet, und evtl ein Malus im nebengebiet, das heisst aber nicht dass du nichmehr beides machen kannst, nur halt das eine besser, und das andere weniger gut!
Perfekt ausgedrückt Unbleest ;)
Für mich hörte sich das alles so an das jeder nur noch eine sache machen kann und aus.
Ich bin gerne MC Tank alerdings Gun ich auch sehr gerne inen panzer ich kann beides und nehme es hin das ich nicht alle waffen capen kann.
Sehe ich kein problem darin da eienr der nur HC waffen macht ja alles capt und weit aus mehr schaden macht.
Ich weis nicht welches spiel ihr so spielt aber mit meine Tank kann ich in keinen grösseren "dungen" aleine gehen da ich sosnt inerhalb von 2 sec tot bin.
Nein ich spiele auch gerne aleine geh auch mal gerne aleine Launcher jagen .. ich will nicht für jeden scheis 5 leute brauchen da sonst nix geht.
Ich brauch schon eine hacker mit wen ich WB jagen gehe weil ich meine skills auf Impen gesetzt haben.
Das ist mehr als lestig weil bei NExT einfach zuwenig leute sind es spielen ja nicht alle bei Tangend.
Nein ich WILL NICHT mit den anderen spielen ich bin NExT also handle ich auch inerhalb meiner Fraktzion / firma.
Alle anderen sind e nur bedrüger oder geldgirrige leute. ( sorry aber das is nun mal der eindruck die die com in der zeit die ich spiele hinterlassen hatt)
... *sucht nach dem taschentuch...*
*Taschentuchnimmt* Danke woher weisst du dass ich Schnupfen hab?
Ehm ja ich geh davon aus dass du nachher als MC Tank noch etwas weniger Damage mit den HC waffen machst, aber trotzdem diese noch benutzen kannst.
MC5 ist ja auch net zum alleine Betretten gedacht *g*
Hmm, meine Gefühle zu dem Berufen ist auch eher gemischt. Soweit man sie im Spiel noch wechseln kann, ist das für mich schon akzeptabel, wenn man von vorne herein festgelegt und eingesperrt ist, so ist das für mich eher nervig.
Dieses "rein in die Schachtel, Deckel zu und fertig" kenne ich von zu vielen anderen MMORPGs, dagegen gibt es nur wenige, welche größere Flexibilität bieten.
Und wenn ich mir das sonst so ansehe, die Verteilung der Fertigkeiten ist doch jetzt schon soweit ganz gut. Niemand ist in der Lage, alles zu lernen, man muss sich spezialisieren. Es stimmt allerdings, dass die Leute sich gelegentlich um-LOM-en, um "schnell mal" irgendwas zu machen. Hier bin ich einfach der Meinung, dass die Sache zu leicht und schnell geht. Ein Umbau des Charakters sollte prinzipiell möglich sein, es geht hier jedoch viel zu schnell.
Der Grund dafür liegt in der momentanen Funktion der LOM-Pillen:
- vom entsprechenden Skill werden ein paar Punkte abgezogen und entsprechend Skillpunkte zur Verfügung gestellt.
- es wird minimal XP im entsprechenden Attribut abgezogen, was dazu führt, dass das Attribut nicht sinkt und man die Skillpunkte sofort wieder einsetzen kann.
- nachdem viele Leute eine Unmenge von XP "auf Vorrat" haben, ist die ganze Aktion nur eine Sache der SI, welche man abwarten muss.
Wie wäre es jetzt, wenn jede LOM-Aktion nicht einen fixen XP-Betrag kosten würde, sonden den Betrag, welcher für das Erreichen des vorherigen Attributspunktes notwendig war?
Der Effekt dieser Änderung wäre, dass jemand mit genug over-XP schon 'mal ein oder zwei LOM-Pillen einschmeissen kann, ohne dass es ihm was ausmacht, ein kompletter Umbau eines Attributes (also das genannte "locker aus den Handgelenk auf 85 construction umbauen") würde jedoch eher schmerzhaft werden. (85 Punkte -> 17 LOM-Pillen -> 15 Int-Stufen runter.)
Der Umbau eines Charakters wäre damit immer noch möglich, sollte sich die Notwendigkeit ergeben. Während jedoch kleineres "Feintuning" jederzeit ohne Probleme machbar wäre, würde ein größerer Umbau dazu führen, dass wieder eine größere XP-Sammelaktion angesagt ist, wodurch so ein Komplett-Respec doch eher eine seltenere Aktion wird.
Kann ich so nur unterschreiben, das Loomen ist zu einfach und ich denke wenn es mehr "kostet" wie Sylow oben beschreibt hört sich das "umloomen" in dieser Art auch bald auf...
Also zum Lomm-Vorschlag sag ich ganz klar Nein!
Das Lommen ist atm schon zeitaufwendig und xp-raubend genug. Niemand nutzt das System aus um mal eben "schnell" resser oder conster zu werden. Oder seine Pistolen in den schrank zu packen und ab sofort nur noch rifles zu nutzen.
Dieses System weiter zu verschärfen würde nur Frust erzeugen und ein echter Mehrwert erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Der mehrwert läge einfach darin das Loomen wirklich überlegt sein muss bevor mans macht, und dinge wie irgendwelche Monks die Reppen skillen um ihre Dex möglichst schnell hochzubekommen um anschliessend wieder wegzuloomen einfach aufhören.
Wer einen Char verändern will überlegt sich das normalerweise vorher relativ genau, und ist dann auch bereit xp zu investieren, aber es gibt doch auffällig viele die hier mal ne fähigkeit hinloomen und 3 tage später wieder zurück, einfach weil das was ich dafür investieren muss zu gering ist.
Ich find die loom pillen auch ganz gut, die variabilität der Chars, aber das dieses ganze system einem "ausgeübten" beruf die identifikation nimmt ist mehr als schlecht...
Wenn wir also über eine Stärkung der Berufsbilder nachdenken, dann muss ein kompletter wechsel des Berufes auch gut überlegt sein, und eben doch mal wieder richtig exp kosten...
Der mehrwert läge einfach darin das Loomen wirklich überlegt sein muss bevor mans macht, und dinge wie irgendwelche Monks die Reppen skillen um ihre Dex möglichst schnell hochzubekommen um anschliessend wieder wegzuloomen einfach aufhören.
Wer einen Char verändern will überlegt sich das normalerweise vorher relativ genau, und ist dann auch bereit xp zu investieren, aber es gibt doch auffällig viele die hier mal ne fähigkeit hinloomen und 3 tage später wieder zurück, einfach weil das was ich dafür investieren muss zu gering ist.
Ich find die loom pillen auch ganz gut, die variabilität der Chars, aber das dieses ganze system einem "ausgeübten" beruf die identifikation nimmt ist mehr als schlecht...
Wenn wir also über eine Stärkung der Berufsbilder nachdenken, dann muss ein kompletter wechsel des Berufes auch gut überlegt sein, und eben doch mal wieder richtig exp kosten...
Schonmal überlegt wie nen Monk sonnst dex skillen soll O_o und egal ob er nun repair oder conster oder resser macht,er muss das erstmal skillen!!
Lompillen verändern,ja sogar erschweren halte ich für unangebracht und steht nicht zum Verhältniss zu den paar Runnern welche da das evtl. bisschen übertreiben.
Ein klares NEIN von meiner Seite dazu!!
Klares NEIN auch von mir zu Sylows Vorschlag.
Ich finde es ist gerade anderstherum. Loomen sollte schneller gehen. Größere Veränderungen an den Skills heisst so schon mindestens 2 Tage in TH stehen und nichts tun können. Eine solche Änderung würde die "mit-*hust*bösen*hust*-tools" loomer zwar arg behindern aber nicht aufhalten. Aber alle anderen abartig nerven.
Ist genau so wie mit dem Factionswitching. Klar, Factionhopping ist nich toll. Aber es dermaßen zu versaun das es kaum noch möglich ist. Naja... Inzwischen ists ja sogar einfacher von Anti zu Pro zu wechseln als von einer Antifraktion in die andere.
Ich bin TG, hab bei jeder Allierten Fraktion mindestens -70 (gibt immer Spacken die man zurechtbiegen muss), aber bei jeder Procity fraktion mind. +10.. Irgendwas stimmt da nicht.
(Übrigens gleich wie mit den Wachen... "Oh es ist so schrecklich, wir werden dauernt angegriffen". -> Nur noch mit seeeehr viel Aufwand möglich zur Zeit. TH Missis und Screaming Horse sind das personifizierte Böse!)
Mehr Freiheiten = mehr Spielspaß.
€: Klarheit geschaffen
Klares NEIN Größere Veränderungen an den Skills heisst so schon mindestens 2 Tage in TH stehen und nichts tun können. Eine solche Änderung würde......
Grössere Änderung am Skillsystem würden natürlich eine einmalige Freisetzung aller vergebenen Subskillpunkte bei allen Charaktern mit sich bringen.
Somit müsste niemand lom'en um seinen Charakter an die veränderten Bedingungen nach dem Balancing anzupassen.
Grössere Änderung am Skillsystem würden natürlich eine einmalige Freisetzung aller vergebenen Subskillpunkte bei allen Charaktern mit sich bringen.
Somit müsste niemand lom'en um seinen Charakter an die veränderten Bedingungen nach dem Balancing anzupassen.Sorry falls es undeutlich war, aber meinen Post hab ich zum Loomvorschlag einige Posts vor mir geschrieben (Sylow).
juhu dann warte ich noch bissel bis ich meinen PE umlome :)
hab was neues krankes ausgetüftelt ...
Sorry falls es undeutlich war, aber meinen Post hab ich zum Loomvorschlag einiger Posts vor mir geschrieben (Sylow).
Und wo ist dann das Problem, wenn ein Spieler seinen Charakter einmalig umskillen möchte, kann dies doch durchaus einmal etwas mehr aufwand bedeuten. Ich kann es schon nachvollziehen, das einigen Spielern das verändern der Fähigkeiten zu schnell geht.
In anderen Spielen bekommt man die möglichkeit eines respecs gar nicht oder nur begrenzte male zur verfügung gestellt. Daher finde ich, das das System in Neocron dem Spieler schon sehr entgegen kommt und eine Verschärfung der Regeln fürs umskillen nicht zwingend negativ sein muss.
Und wo ist dann das Problem, wenn ein Spieler seinen Charakter einmalig umskillen möchte, kann dies doch durchaus einmal etwas mehr aufwand bedeuten. Ich kann es schon nachvollziehen, das einigen Spielern das verändern der Fähigkeiten zu schnell geht.
In anderen Spielen bekommt man die möglichkeit eines respecs gar nicht oder nur begrenzte male zur verfügung gestellt. Daher finde ich, das das System in Neocron dem Spieler schon sehr entgegen kommt und eine Verschärfung der Regeln fürs umskillen nicht zwingend negativ sein muss.Andere Spiele haben aber meistens nicht ein so komplexes und vielseitiges Skillsystem wie Neocron es besitzt, denn hier kann man viele Fehler machen, oder einfach nur neue Ideen haben. Umzuloomen bedeutet zur Zeit einfach nur Arbeit(in einem Spiel) und viel Zeitverlust(in einem Spiel, das man in dieser Zeit nicht spielen kann). Ausserdem ist es nicht gerade billig. Klar, es ist nicht schön wenn ein Spieler an einem Tag Conster, und am nächsten Resser ist. Aber wie ist es mit den Kampfklassen? Warum nicht an einem Tag Pistolero und an einem Tag Rifler? Ist ja nicht so als ob es unfair wäre...
Hier verhält es sich genau wie mit dem Factionswitching. Positiv wäre eine solche Änderung nur für die Spieler die sehr viel Zeit übrig haben. Alle Anderen sind gearscht.
Solche Änderungen haben zur Folge das der Spielspaß für die Mehrheit extrem sinkt. Ich sehe wieder parallelen zu den Guards :rolleyes:
€dit: Roleplay-PvP mit dem neuen SL-System? Super durchdacht...
Neocron ist ein Spiel in der man in eine, zur Zeit extrem beschränkte, Parallelwelt eintaucht. Keine Parallelwelt.
Positiv wäre eine solche Änderung nur für die Spieler die sehr viel Zeit übrig haben. Alle Anderen sind gearscht.
Solche Änderungen haben zur Folge das der Spielspaß für die Mehrheit extrem sinkt. Ich sehe wieder parallelen zu den Guards :rolleyes:
Neocron ist ein Spiel in der man in eine Parallelwelt eintaucht. Keine Parallelwelt.
Um neue sachen auszuprobieren kann man ja auch einen neuen Charakter erstellen, was in anderen Spielen ebenso gängig ist.
Ich verstehe schon das man liebgewonnene Features ungern missen möchte,
aber es ist nicht Sinn der LoM Features, das Spieler sich laufend umskillen und das auch noch möglichst einfach und mit möglichst geringem Arbeits-/Zeitaufwand.
Ich sage ja nicht, das die vorgeschlagenen Ansätze optimal sind, aber der aktuelle Zustand ist es auch nicht.
Andere Spiele haben aber meistens nicht ein so komplexes und vielseitiges Skillsystem wie Neocron es besitzt, denn hier kann man viele Fehler machen, oder einfach nur neue Ideen haben. Umzuloomen bedeutet zur Zeit einfach nur Arbeit(in einem Spiel) und viel Zeitverlust(in einem Spiel, das man in dieser Zeit nicht spielen kann).
Wie schon oft gesagt ist NC ein MMO. Das heisst das Hauptaugenmerk als spieler gilt dem Aufbau und der Verbesserung des eigenen Chars.
In keinem anderen MMO ist Skillen (und erreichen der levelcaps) derart leicht wie in NC. In anderen MMO´s beschwert sich auch kein Spieler darüber das er 6 Monate und länger braucht, um überhaupt erstmal alle Fähigkeiten ausgeskillt zu haben.
Aber in NC wird sich darüber beschwert, das eine KOMPLETTE veränderung des Chars, zu einem völlig neuen berufsbild ect. 2 Tage braucht...
Überall anders müsstest du einen neuen Char anfangen und dann wiederum 6 Monate und mehr hochskillen.
Darüber hinaus könnte auch der Monk ganz legal exp auf Dex sammeln, nur weil es per umloomen leichter geht macht es keiner. Das ganze loomen hat dazu geführt das der eh schon stark vernachlässigte PvE content in NC gänzlich in den hintergrund getreten ist, und man APU´s dann tageweise dabei beobachten kann wie sie auf Rhinos schiessen um sie hinterher zu reppen und wieder von vorne...
DAS bemängele ich an den Loompillen. Um ehrlich zu sein ich persönlich würde da auch eine ganz andere Systematik bevorzugen, z.b. eine einmalige und SEHR teure freigabe aller Skillpunkte durch eine "op" oder ähnliches.
Das derzeitige Loomsystem gehört einfach zu den dingen die die Berufe und Charakterindividualität zerstören...
OK, wie wäre es in dieser Beziehung mit einem Kompromis. Ich weiss ned ob das möglich ist, aber könnte man das Lommen vielleicht zweiteilen? Einen Tradeskill-Lomm und einen Normalen-Lomm?
Ich stimme zu, das ich nur sehr selten meinen Primärskill anpassen muss (Resser, Conster, Rifler usw.), aber doch recht häufig an meinem CON Setup feile und ein bissel was austeste. Kann man da einen Kompromis finden?
@Carnage: Sicher hast du Recht, andere Games bieten den /respec nur in sehr geringem Umfang (bei EQ2 war es einmal pro Char). Dort ist es allerdings auch so, wenn SOE einen tiefgreifenden Patch bringt wird ein "Gratis Reset" automatisch ausgeführt. Du hast ja geschrieben, das ihr so etwas auch in Betracht zieht. Damit könnte ich sehr gut leben. Wichtig wäre mir dann allerdings eine genaue Beschreibung aller neuen Klassen/Berufe.
[...]z.b. eine einmalige und SEHR teure freigabe aller Skillpunkte durch eine "op" oder ähnliches.[...]Wäre schon eine bessere Lösung. Loomen sehr schnell, aber dafür Teuer. Aber nich einmalig, sondern vielleicht nur 1 oder 0.5 mal pro Woche? Warteorgien in einem Spiel sind scheisse. Ganz einfach.
Pro 24 H einfach nur 5 loompillen erlauben ferdig...
oder alle 4 tage 5 pillen.
Ich sehe das auch so das das hier ein spiel is.. ich will nicht meine zeit mit ihrgend eine stuss erbringen nur weil ich ein neues item einsetzen will oder oder....
Pro 24 H einfach nur 5 loompillen erlauben ferdig...
oder alle 4 tage 5 pillen.
Ich sehe das auch so das das hier ein spiel is.. ich will nicht meine zeit mit ihrgend eine stuss erbringen nur weil ich ein neues item einsetzen will oder oder....
Und ich sehe das dein Post ein einziger wiederspruch ist... :rolleyes:
Schonmal überlegt wie nen Monk sonnst dex skillen soll O_o und egal ob er nun repair oder conster oder resser macht,er muss das erstmal skillen!!
Das mag jetzt etwas sarkastisch sein, aber man sage mir, in welche Fertigkeiten unter Dex der PPU seine Skillpoints zu investieren gedenkt, und ich kann sagen, wie man die Dex leveln kann. [Wobei ich zugebe, wenn es nur in vehicle use und/oder agility gehen soll, so funktioniert das nicht. Dies ist allerdings ein Fehler im System, welcher behoben werden muss.]
Wäre schon eine bessere Lösung. Loomen sehr schnell, aber dafür Teuer. Aber nich einmalig, sondern vielleicht nur 1 oder 0.5 mal pro Woche? Warteorgien in einem Spiel sind scheisse. Ganz einfach.
Hmm... definiere "sehr teuer"? 100k? 500k? Für einige "normale" Chars ist das schon jenseits von gut und böse. Jemand anders schmeisst 'mal schnell 6 Millionen raus, da er sein Appa einrichtet und was schief läuft, es berührt ihn aber nicht, denn er hat's ja...
Ansonsten, das mit maximal ein mal umbauen in ein oder zwei Wochen, ich würde sogar auf einen Monat hochgehen, wäre ein Anfang.
Abgesehen davon will ich aber auch darauf hinweisen, in meinem Vorschlag ist keine Warteorgie dabei. Die momentane Warterei kommt durch das SI, wenn die LOM-Pillen aber entsprechend XP ziehen, so kann man den SI-Abzug locker wegfallen lassen. Es ist sicherlich trotzdem ein Zeitaufwand, aber man steht nicht in der Ecke und wartet bis das SI weg ist sondern man ist unterwegs um die XP wieder reinzuholen, d.h. man ist aktiv und nicht am herumwarten.
Und, ich geb's zu, mein Denkansatz ist von SWG (vor der NGE-Änderung, durch welche es praktisch entwertet wurde) geprägt. Das einzige MMORPG welches ich kenne, dessen Charaktersystem ähnlich flexibel wie das von NC war. Man konnte auch dort jederzeit jeden Skill aufgeben, die Skillpunkte wurden entsprechend freigesetzt, man musste sich jedoch die neuen Skills dann wieder verdienen.
Wäre schon eine bessere Lösung. Loomen sehr schnell, aber dafür Teuer. Aber nich einmalig, sondern vielleicht nur 1 oder 0.5 mal pro Woche? Warteorgien in einem Spiel sind scheisse. Ganz einfach.
Im prinzip hast du recht, warten macht keiner gerne. Allerdings muss man auch sagen der der NC spieler als solches etwas zu ungeduldig ist. In anderen MMO´s verbringst du wochen damit auf irgendwas zu warten, farmen sonstiges...
Von dem was nach dem virtuellen Tod abgeht garnicht zu sprechen.
Ich finde ja auch das konzept der Loompillen sehr gelungen, das gibt es (meines wissens) in keinem anderen MMO und lässt einen skillverlust (freigabe) auch logisch gut erklären.
Nur hat dieses System einfach zu verhaltensweisen geführt, die das spiel als solches kaputtmachen (natürlich nur meine meinung). Auch weil eben kein zwang herrscht den Beruf als solchen auszuleben.
Nimmt mans mal genau, skillt man in NC einen "archetypen" z.b. Monk hoch, und loomt dann beliebig oft den Beruf hin auf den ich gerade lust hätte.
Irgendwie könnte ich das ja noch verstehen wenn der Voll ausgelevelte Char 6 Monate oder länger benötigen würde, aber wer sich hier reinhängt hat in NC spätestens nach 4 wochen (meistnens eher die hälfte) einen full-capped-char. Und dann noch die Zeit verkürzen die ich benötige um aus dem "archetypen" einen anderen Char zu machen???
Da tendiere ich doch eher dazu eine Skillfreigabe gerne zu verkürzen, den vorgang ansich aber nicht beliebig oft wiederholbar zu machen.
Z.b. gäbe es da die möglichkeit loompillen erstens extrem zu verteuern, und den vorgang zu verlängern, gleichzeitig aber eine wie oben erwähnte einmalige "op" zuzulassen die alle Punkte freigibt.
Dann bliebe die möglichkeit erhalten einen "fehlklick" bei den skillz auszugleichen, oder mal ein bischen am Con-setup zu feilen, ich muss mir aber die entsprechende Zeit dafür nehmen (und sorry der faktor Zeit/untätigkeit bei einem MMO wird von den meisten hier falsch gesehen) während ich ein völliges umkrempeln des Chars zwar mit viel Geld (damit auch Zeit) bezahlen muss, aber nicht tagelang loompillen schlucken muss...
Drin Rewane
22-03-06, 16:14
Ich finde das Geld in diesem Problem der absolut Falsche ansatzpunkt ist denn Geld ist eigentlich nie wirklich ein Problem in NC aber Zeit das ist das was man sich nicht eben schnell aus WBs looten kann.
Interessant fände ich es wenn man für umloomen oder für Skillfreigabe einen RUN absolvieren müsste der an sich sowohl anstrenmgung und Zeit frisst und erst dann bekommt man die Punkte frei, oder um es extremer zu machen, erst dann bekommtr m an eine Handvoll Loompillen die man dann nochmals unter Zeitaufwand einsetzen kann.
Der Run sollte etwas dauern und nicht alle 2 Tage wiederholbar sein.
Dieses ich stell mich in die Ecke und verlerne eben mal schnell alles ist doch etwas seltsam.
Das ganze in einem Run Verpakt mit einem Hintergrund der diese EP Freigabe erklärt wäre meiner Ansicht nach interessanter.
Sehr gute Idee. Bin dafür.
Solange der Run nicht so einfach ist wie die ganzen epic runs... ;)
10 Pillen pro Run und den run nicht öfter als alle zwei Tage wäre ein sehr guter Kompromiss finde ich, denn man gewinnt dadurch noch an spielspass ;)
Am schönsten wären natürlich 5 unterschiedliche Runs, entsprechend den Hauptattributen, schon allein damits nicht so langweilig ist wenn man den run öfter machen muss ;)
Yeah!
Die Idee ist gut, wobei ich nur zwei kleine Probleme sehe:
- sobald jemand es raus hat, den Run schnell zu machen, wird sich da ein LOM-Markt etablieren. Dann werden halt nicht mehr NPCs sondern Spieler das Zeug verticken.
- sobald das Zeug auf dem Markt ist, werden sich in gewissen Appartements auch Lager von dem Zeug aufhäufen.
Damit ist die Sache in Summe zwar etwas teuerer, aber nicht wirklich langsamer geworden. Und nachdem Geld ja für einige Leute anscheinend kein Problem ist, ist das Ziel damit wieder nicht erreicht.
Hier sehe ich verschiedene Lösungen:
1. am Ende des Runs bekommt man pauschal etwas "reduction points" gutgeschrieben und im Skill-Menü wird ein [-] neben dem bekannten [+] freigeschaltet. Damit kann man dann gezielt Skills reduzieren, verbraucht eben die "reduction points" und bekommt Skillpoints dafür.
1.1 damit das niemand horten kann, werden "reduction points" 24 Online-Stunden nach Beendigung des Runs entfernt.
2. es gibt weiterhin die LoM-Pillen, diese können aber nicht verkauft oder in Schränke gelegt werden. (Sonst schmeisst sie einer in's Clan Appa und ein anderer nimmt sie.)
2.1 in's Gogu legen sollte gehen, da stören sie ja nicht.
2.2 die Pillen bekommen ein Verfallsdatum, wenn sie 24 Online-Stunden nach Abschluss des Runs nicht benutzt wurden verfallen sie.
Ansonsten, yeah! Neue Runs sind gut, darf auch ein wenig mehr sein. *grins*
Yeah!
Ansonsten, yeah! Neue Runs sind gut, darf auch ein wenig mehr sein. *grins*
Unterschreib ;)
Aufbauend auf deiner Idee würde ich sagen, nach beendigung des Runs bekommt man ein Flag das die einnahme der Pillen erst ermöglicht. Das Flag hält 48 h (in der zeit kann man auch den run nicht wiederholen) und ermöglicht die einnahme von 5 oder 10 pillen.
Damit wäre ein Verkauf und ein Horten ebenfalls ausgeschlossen, und das 48h flag braucht man ja sowieso um ein dauerwiederholen des runs zu verhindern.
Drin Rewane
22-03-06, 18:13
Ich sehe nur noch ein Problem was ist mit den Leuten die sich aus versehen verskillen, kurzer Lag maus hüpft, klick und schon darf man den Run machen.
Es wäre schön wenn man optional oder für alle eine Bestätigung der verteilten Skillpunkte einbauen könnte, so kann jeder nochmal schauen und eventuelle Fehler korrigieren.
Generell denke ich nicht das der Loompillen markt explodieren würde denn wer opfert schon nen ganzen Tag oder nen halben mit laufen und allem drum und dran um jemand anderen für ein paar miese credits looms zu verschaffen. Zumal ein solcher run nicht sofort wiederholbar wäre und looms verbrauchen sich bekanntlich schnell.
Aber natürlich fände ich eine Vefallsdatumbegrenzung und Lagerbegrenzung toll :D
Ich sehe nur noch ein Problem was ist mit den Leuten die sich aus versehen verskillen, kurzer Lag maus hüpft, klick und schon darf man den Run machen.
Naja, solange man noch nicht auf full-cap ist, kann man den einen falsch gesetzten Skillpunkt ja verkraften. Sobald man dann alles oben hat macht man einmal den Run und gut ist. :)
Wobei das mit 10 Pillen echt erstmal das Problem hat, welche Pillen bekommt man? Alle für einen Skill? Für jeden Skill eine Pille? 5 zufällig ausgewählte Pillen?
Oder kann man dann, sobald der Run fertig ist, die Pillen von dem NPC kaufen?
Generell denke ich nicht das der Loompillen markt explodieren würde denn wer opfert schon nen ganzen Tag oder nen halben mit laufen und allem drum und dran um jemand anderen für ein paar miese credits looms zu verschaffen. Zumal ein solcher run nicht sofort wiederholbar wäre und looms verbrauchen sich bekanntlich schnell.
Aber natürlich fände ich eine Vefallsdatumbegrenzung und Lagerbegrenzung toll :D
Wenn man es wie oben machen würde, gäbe es keinen "markt" mehr, denn jeder müsste sich die Pillen selbst besorgen.
Mit der Bestätigung hast du recht. Alternativ könnte man die jetztigen Loompillen so umbauen das sie nur EINEN skillpunkt freisetzen aber genausoviel exp und SI fordern wie derzeit...
Für grössere Aktionen dürften die dann uninteressant sein, fürs schnelle "fehlklick" ausgleichen aber gut...
Wobei das mit 10 Pillen echt erstmal das Problem hat, welche Pillen bekommt man? Alle für einen Skill? Für jeden Skill eine Pille? 5 zufällig ausgewählte Pillen?
Oder kann man dann, sobald der Run fertig ist, die Pillen von dem NPC kaufen?
Entweder wahlmenü wie am ende der TT epic oder eine einkaufsaktion wie beim FSM.
Deus Ex Machina
22-03-06, 19:03
Zu der Lom Diskussion muß ich sagen daß eine Beschränkung der Pillen während eines gewissen Zeitraumes tödlich wäre - weil während man auf die nächsten Pillen wartet ist man in keinem Gebiet gut, was auch nicht Sinn der Sache sein kann, daß man ohne richtig spielen zu können nur Zeit abwartet um sich zu ändern
Man müsste schon innerhalb eines gewissen Zeitraumes alle Punkte in einem gewissen Skilll loswerden KÖNNEN - z.B. über einen Run in dessen Verlauf man Schritt für Schritt die Punkte in dem Skill den man entfernen möchte verliert, und für kleinere Änderungen steht aber immer noch die Alternative von Pillen zur Verfügung, aber mit gröberen Auswirkungen - nur mal als Beispiel
Den Run könnte man dann vielleicht nur zweimal in einem gewissen Abstand machen, dann ist er erstmal für [Zeitspanne einsetzten] gesperrt - Zweimal deswegen weil man, wenn man eine Waffengattung Ändern will meist auch noch einen zweiten Skill entfernen muß (z.B. Pistol auf Rigger muß Weapon Lore und Pistol Combat weg)
:angel:
Ihr tut ja grad so als ob 90% der Runner täglich nix anderes machen als sich Lompillen zu werfen und ne komplett neue Skillung :rolleyes:
Rein das anpassen an ein richtiges Consetup erfordert einiges an Lompillen und wer schon mal sich komplett umgeskillt hat weiss wie lange das dauert.
Das Argument mit den hohen XP bei Chars ist wohl auch lächerlich,immerhin haben sie die Zeit dafür investiert um auf dieses Level zu kommen und das du im high lvl Bereich ne knappe Million an xp verlierst ist ja auch nicht gerade wenig.
Bisher hab ich noch keinen stichhaltigen Punkt hier gesehn der für eine Änderung im Lomsystem spricht,wenn ich alles so zerlege wie hier das mit den Loms,nur weil paar Runner das evtl. ausnützen.....soll sich jeder seinen Teil dabei denken!!
Signed! zuviel blümchen hier!
Naja eben WENN du ja nicht so oft umloomst dürfte dich son Run ja nicht stören...
Es ist eher so das sich die "blümchen" hier ihre loompillen behalten wollen, und möglichst alles "einfach, einfach noch einfacher" haben wollen.
Das con-setup wäre auch nicht so schwer wenn die resis endlich richtig funktionieren, und wer nicht in der lage ist seinen char von vornherein halbwegs gut zu "planen" darf auch ruhig etwas mehr zeit für loom-runs aufwenden :D
Wir reden hier über Berufsidentitäten, und das Loomen versaut diese ganz enorm, dafür das manche das nicht kapieren wollen kann keiner was ;)
John Bushido
23-03-06, 14:30
Was is bitte an lomen einfach? es kostet shice viel xp und dauert verdammt lang
WoW: Gehst du zu nem NPC, Investierst ein bißchen geld (und sonst nichts) und kannst deine skillpunkte einfach neu verteilen
SWG: ATM nicht möglich, jedoch werden wahrscheinlich wieder sogenante AntiDecay Kits eingeführt mit denen du entweder eine waffe/armor ausstatten kannst damit sie nicht mehr kaputtwerden kann oder auf wunsch damit auch deinen char völlig neu respecen kannst
Guild Wars: eine komplette umverteilung der skillpunkte jederzeit (ausserhalb der instanzen) möglich
Neocron: Teuer Geld pillen kaufen, fressen, warten, fressen, warten, meinen ts Pe auf Pistol umzulomen (rein dex) hat fast 2 abende gedauert in denen ich sonst nichts tun konnte.....
jetzt erklärt mir hier noch jemand das es in NC leicht is seine Proffesion zu ändern, hab ausser den oben genannte titel noch keine anderen MMOs gespielt, vielleicht fällt mir deswege der vergleich hier so dermassen auf
Vote 4: Run einführen um die Berufsbezeichnung ändern zu lassen, dieser run sollte mit einer freisetzung der bereis verteilten skillpunkte für ranguntypische entgegengesetze skills enden d.h. Infilltrator run sollte alle punkte die auf rifle geskillt wurden freisetzen, verteilte punkte unter den nebenskills sollte man nach wie vor durch lompillen ändern können
Vote 4: Run einführen um die Berufsbezeichnung ändern zu lassen, dieser run sollte mit einer freisetzung der bereis verteilten skillpunkte für ranguntypische entgegengesetze skills enden d.h. Infilltrator run sollte alle punkte die auf rifle geskillt wurden freisetzen, verteilte punkte unter den nebenskills sollte man nach wie vor durch lompillen ändern können
Ist auch ne variante, jeder konstruktive Beitrag ist was wert :D
Bei Wow zahlt man übrigens ansteigend Geld dafür, spätestens beim zweiten "umloomen" dort bist du vorher ne woche und mehr mit Farmen beschäftigt um das Geld ranzuschaffen.
Guild Wars ist ein reines PvP spiel, fällt daher aus ;)
SWG weis ich ned, hat mich nie interessiert, bei anderen MMO´s wie EQ, EQ2, Daoc, D40 und hastenichtgesehen ist sowas überhaupt nicht möglich (kann sich natürlich durch updates geändert haben). Dementsprechend ist es momentan durchaus einfach, weil die loompillen jetzt auch nicht sooo viel kosten und man max 2 Tage braucht um komplett umzuloomen.
1 Mio exp. macht man in NC (abhängig vom skill natürlich) oft auch in 1-2 h also seh ich auch hier kein Hinderniss...
Wie gesagt, ich finde auch deine Option annehmbar, das man durch nen Run die Berufsspezifischen Skillz verlernen kann, von mir aus auch komplett. Natürlich sollte der Run dann auch auf NCPD-Run niveau liegen.
Die Nebenskills wie Reppen, Impen, Reccen sowie resiwerte könnte man ja weiterhin im laden behalten.
..., bei anderen MMO´s wie EQ, EQ2, Daoc, D40 und hastenichtgesehen ist sowas überhaupt nicht möglich (kann sich natürlich durch updates geändert haben).
Doch geht und zwar einmal im "Spielerleben" bzw. nach größeren Modifikationen am Game (EQ/EQ2). Einfach /respec im Chatfenster eingeben. ;)
...
WoW: Gehst du zu nem NPC, Investierst ein bißchen geld (und sonst nichts) und kannst deine skillpunkte einfach neu verteilen
...
bischen geld ist relativ. ausserdem verlernt man nur seine talentpunkte.
bei NC wäre das das lommen von APU auf PPU oder Pistol > Rifle.
wenn man aber mal eben von Ingineur auf Schmied skillt kostet das entschieden mehr geld und ist auch aufwendiger als es in NC sein kann.
Nur zur Erinnerung, damit die Diskussion hier mit den Argumenten von damals aufgefrischt wird, die Loom-Pillen so zu machen, wie sie jetzt sind.
Die Loom-Pillen waren mal teurer, aber kosteten weder XP noch Zeit.
Das wurde auf das heute System geändert und zwar aus guten Grund (und Forderung eines Teiles der Community)
Da haben sich Leute z.B. vorm Swamp/Viper-King caven mal eben schnell 100 Poisenresist durch umloomen gesetzt. Das gleiche bei Feuermobs und wieder fix zurück zum allgemeinen Setting für OP-Fight's.
Wenn man keinen Imper gefunden hat...who cares...schnell selber auf impen umgeloomt. Researcher haben sich zum UG's ressen mal etwas WEP genommen und RES richtig hochgesetzt... usw. usw.
War damals zwar eine richtig teure Sache... aber mit dem Geld ist das so ein Ding.
Verdammt! Das wusste ich nicht, dass man mit nur ein paar Gold aus einem Lv. 60 Rogue einen Lv. 60 Paladin machen kann. Oder übersehe ich da was?
Tut mir leid, aber in WoW bist du in deiner Klasse von Anfang an festgelegt, ein Wechsel ist nicht. Du kannst etwas Feintuning machen, z.B. ob dir +5% Trefferchance lieber sind oder +5% Chance auf einen Critical, aber einmal Magier, immer Magier, du wirst nie mit einem Zweihandschwert herumwerken. Mit den LoM Pillen sind wir in einer anderen Dimension, der Charakter wird da ja gelegentlich komplett umgekrempelt.
SWG: ATM nicht möglich, jedoch werden wahrscheinlich wieder sogenante AntiDecay Kits eingeführt mit denen du entweder eine waffe/armor ausstatten kannst damit sie nicht mehr kaputtwerden kann oder auf wunsch damit auch deinen char völlig neu respecen kannst
Altes SWG: Man konnte Skillboxen aufgeben und machte damit Skillpunkte frei, musste die XP für die neuen Skills dann jedoch erst wieder verdienen. Ist relativ nahe an dem, was gerade diskutiert wird.
Neues SWG: Bei der Umstellung hast du eine beschränkte Anzahl von Klassenwechsel bekommen, soweit dein Char alt genug war. Diese haben dich aber auf Lv. 80 heruntergestuft. (Max. ist Lv. 90.) Es gibt auch noch die neue Funktion der alten ADKs, welche den Klassenwechsel erlauben, du hast in der neuen Klasse dann jedoch Lv. 1. Beide Varianten sind bei weitem härter als was hier diskutiert wird.
Guild Wars: eine komplette umverteilung der skillpunkte jederzeit (ausserhalb der instanzen) möglich
Naja, du kannst die Attributspunkte neu verteilen und auswählen, welche deiner Fertigkeiten du verwenden willst. Aber wenn du einmal deine beiden Klassen gewählt hast, was ja noch in der Newbie-Area passiert, dann kannst du sie nicht mehr verändern. Auch wenn die Änderungen hier massiver sind und nicht mehr den Charakter von Feintuning haben, so sind sie trotzdem noch ein Stück hinter dem NC-Charakter-Redesign.
jetzt erklärt mir hier noch jemand das es in NC leicht is seine Proffesion zu ändern, hab ausser den oben genannte titel noch keine anderen MMOs gespielt, vielleicht fällt mir deswege der vergleich hier so dermassen auf
Also sagen wir's so, ich finde es wichtig, dass es möglich ist. Ich kenne noch einige MMORPGs, welche praktisch Diablo-Charakter haben. Einmal verteilte Skill- und Attributspunkte sind auf immer festgelegt. Ein Neueinsteiger macht da evtl. schon 10 Lv. 10 Chars bis er 'mal was zusammen hat, was ihm soweit passt. Und kurz nachdem er ihn ausgelevelt hat, löscht er ihn und macht ihn nochmal neu, damit er endlich wirklich was wird.
Ich finde diesen Ansatz extrem nervig und unkreativ, das LoM-en ist sinnvoll und wichtig. Allerdings ist es halt auch extrem leicht zu missbrauchen... wenn ich das so im Clanchat mitbekomme, dass jemand mit einem Char spielt, sein Zweitchar ist idle und bekommt alle 10 Minuten eine LoM-Pille reingeschoben, da er vom Conster zum Driver wird, an nächsten Tag dann das gleiche, nur dass er jetzt vom Driver zum Rifle-Spy wird und am dritten Tag wird er dann wieder Conster, so stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht evtl. etwas zu schnell geht.
Wobei ich auch der Meinung bin, SI und Wartezeiten sind nicht die richtigen Mechanismen. Jemand der nur einen Char hat und spielen will, der ist davon hart betroffen... jemand der mehrere Chars in der Hinterhand hat, dem ist das dagegen absolut egal. Die Idee mit den Runs zum respeccen ist bei weitem sinnvoller.
Es geht ja auch nicht nur darum das loomen jetzt böse ist, oder verpönt oder sonstwas. Die Methodik ansich ist ja wirklich gut, nur halt irgendwie langweilig.
NC spieler (mal verallgemeinert) sind eh schon recht pvm-content-faul und oft gelangweilt. Da kann ein zusätzlicher Run (geschweige denn mehrere) nur förderlich für das allgemeine Spielgefühl sein...
Ich zieh grad wieder nen Drohner hoch, und finds schon irgendwie witzlos. Nach 2 Tagen hab ich alle skills auf der hälfte ihres Caps, mit sipmelst aufgaben die sogar ne 6 Jährige schafft nachdem man ihrs mal gezeigt hat.
Alle kommen furchtbar schnell in den pvp bereich, und müssen dann gelangweilt anfangen andere spieler zu killen, weil es darüber hinaus eh kaum noch content gibt...
Da mach ich doch liebend gerne knackschwere runs (ncpd, crahn epic) weil die spannend sind und eine andere Art herausforderung bieten. Pvp kann ich auch an den restlichen 360 Tagen noch betreiben...
Ich finde das lomen im Moment ganz ok :P
@Sylow, in NC kann man durch lomen auch keine Klassen ändern, einmal Tank immer Tank
Ich zieh grad wieder nen Drohner hoch, und finds schon irgendwie witzlos. Nach 2 Tagen hab ich alle skills auf der hälfte ihres Caps, mit sipmelst aufgaben die sogar ne 6 Jährige schafft nachdem man ihrs mal gezeigt hat.
Alle kommen furchtbar schnell in den pvp bereich, und müssen dann gelangweilt anfangen andere spieler zu killen, weil es darüber hinaus eh kaum noch content gibt...
Da mach ich doch liebend gerne knackschwere runs (ncpd, crahn epic) weil die spannend sind und eine andere Art herausforderung bieten. Pvp kann ich auch an den restlichen 360 Tagen noch betreiben...
1. Drohner ist der Beruf den du am schnellsten levelst,wenn du weisst wo und wie,das ist kein Vergleich und hinkt gewaltig.
2. Mein Tank hat glaub über 6 Monate gebraucht um auch nur anähernd ans Capp zu kommen,es ist alle eine Sache der Einstellung zum Game.
Wenn du die Powerleveler als Massstab hernimmst,biste eh auf den völlig verkehrten Dampfer und richtiger PvP Bereich beginnt atm nunmal erst mit fast Capped Chars.
3. kackschwere Runs werden schons seit Jahren gefordert,aber was ist kackschwer bitte,wenn du nen PPU am Popo hast...nix.
Nimm bitte nicht immer das extreme und Übertrag es auf die Allgemeinheit,das ist weder produktiv und schildert es die wirklichen Verhältnisse wieder.
Ich hab auch nen Melee Tank in der selben zeit hochgezogen bis zum fullcap.
NC hat rein content und pve anspruchsmässig für nen jahrelangen rpg spieler kaum was zu bieten, und dürfte was den anspruch beim leveln angeht so ziemlich das leichteste mmo auf dem markt sein.
Übrigens fand ich den melee leichter zu leveln, weil da wenigstens nicht NUR int und dex steigen ;)
Ich nehm hier nichts extremes als beispiel, vielleicht ist es halt so das ich rollenspieler bin, und mir deshalb der pve content leicht vorkommt, aber was das leveln angeht ist nc wirklich mehr als simpel gestrickt...
Berufe.
Ich möchte mal anmerken das man sich mal bitte um die Fraction CityMercs kümmern könnte.
SL level nicht möglich, da bei scheiß SL kein vorbeikommen an Wachen geschweige denn am SynchFightZone... :rolleyes:
Berufe.
Ich möchte mal anmerken das man sich mal bitte um die Fraction CityMercs kümmern könnte.
SL level nicht möglich, da bei scheiß SL kein vorbeikommen an Wachen geschweige denn am SynchFightZone... :rolleyes:
Erzähl mal was neues :D
Was hat das mit Berufen und Klassen zu tun?
John Bushido
24-03-06, 17:45
Berufe.
Das völlig verhunzte F6 der Base ist Crahns Strafe an die Mercs für Nainko :D :D :D
Das völlig verhunzte F6 der Base ist Crahns Strafe an die Mercs für Nainko :D :D :D
pwned! :lol: :lol: :lol:
Erzähl mal was neues :D
Was hat das mit Berufen und Klassen zu tun?
Kopfgeldjäger ist kein Beruf , den die CM haben ?
Oh dann ahbe ich mich wohl .... :rolleyes: :wtf:
Nein, es ist kein Klassenberuf und um die geht es hier.
Der Kopfgeldjäger wird den Mercs per fraktionsbeschreibung zugeordnet und hat nichts direkt mit der klasse oder einem gewählten beruf zu tun.
Das sich da was ändern muss (am gesamten F6 inclusive Soullight kacke) ist völlig klar, aber halt im moment nicht gefragt ;)
Hier die original Berufsbeschreibung Söldner:
Soldiers are the heavy-duty troopers of any unit, packing a punch in the front line. Their massive weapons and armor make them the nightmare of those unlucky enough to be attacked by them. However, their cumbersome equipment slows Soldiers down noticeably. These tough, enduring troopers can often make all the difference in an extreme battle situation. GenTanks, strong and of remarkable constitution, are ideally suited for this job. They are born Soldiers. Nevertheless, some Private Eyes stuffed with drugs and implants stalk the front lines, carrying massive artillery (nearly) every bit as dangerous as their big counterparts.
Wo steht da ein wort von Kopfgeld?
Satei_Harakiri
27-03-06, 01:57
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber in die einzelnen Threads auch nicht wirklich. Daher hau ich es einfach mal hier rein.
Ich bin nicht so ganz mit der Tatsache zufrieden, das wieder alle Antibuffs beim Monk liegen.
Der Spirit Mod war eine gute Abwechselung, aber wirklich nicht Balanced.
Daher wäre mein Vorschlag, für Pistol/Rifle/HC mehrere Mods zu schaffen die Shelter/Deflector pro Schuss um einen gewissen Prozentsatz abschwächen.
Mein Vorschlag wäre was wie 25% weniger alle 10sec.
Beim Heal würde ihn der Mod alle 10 sec wegnehmen.
Natürlich müsste er ausserdem die Schussfreq. festsetzten.
Damit würden OPFights möglicherweise wieder interessanter werden.
Zumindest bringt es nicht noch mehr PPUs zu benutzen, eher mehr Damagedealer.
Hier die original Berufsbeschreibung Söldner:
Soldiers are the heavy-duty troopers of any unit, packing a punch in the front line. Their massive weapons and armor make them the nightmare of those unlucky enough to be attacked by them. However, their cumbersome equipment slows Soldiers down noticeably. These tough, enduring troopers can often make all the difference in an extreme battle situation. GenTanks, strong and of remarkable constitution, are ideally suited for this job. They are born Soldiers. Nevertheless, some Private Eyes stuffed with drugs and implants stalk the front lines, carrying massive artillery (nearly) every bit as dangerous as their big counterparts.
Wo steht da ein wort von Kopfgeld?
SOLDIER = SOLDAT (englisch <-> deutsch)
SÖLDNER = Mercenary (Deutsch <-> Englisch)
wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die........
Aha und wo bei der Charkatergenerierung kannst du den auswählen?
Den beruf söldner gibt es in NC nicht, das hat mit ahnung nix zu tun, ausser man redet wie du um des blubberns willen... ;)
Aha und wo bei der Charkatergenerierung kannst du den auswählen?
Den beruf söldner gibt es in NC nicht, das hat mit ahnung nix zu tun, ausser man redet wie du um des blubberns willen... ;)
Doch.
Wenn ich einen CityMercs als Fraktion auswähle....
jo genau und da wählst du die fraktion city merc und nicht die klasse söldner...
John Bushido
27-03-06, 16:11
naja, City Mercs - Mercs von Mercenaries - Mercenaries = Söldner, also bist du unabhängig deiner berufswahl doch n söldner wenn du dich für eine gewisse fraktion entscheidest, wahrscheinlich wollte er auf sowas hinaus, ka vielleicht hat er auch nur zuviel gekifft, wer weiss das schon? Ich mein manche besorgen sichs schon übel in dieser hinsicht, ich kannte da mal nen jungen.........
.......
.......
......
......
......
+1
Ich muss weg :D
sry, aber wollt genau so was sinnfreies wie ihr zur diskussion beitragen (oder nicht beitragen, wie mans nimmt)
Lach John :lol:
Die Herleitung war mir schon klar, aber den Beruf Söldner ansich gibts halt nicht zur wahl, sprich auch keinen Beruf der sich als quasi "bountyhunter" definiert.
Das das bei den Mercs natürlich der fall sein "sollte" (warums nicht geht wissen wir ja) ist schon klar.
John Bushido
27-03-06, 16:19
btw, Söldner als High Content Beruf wäre cool
Geforderte fraktion: CityMercs oder fraktionslos
Einzige ausnahme, Ausschalten von Leuten die er vom NCPD Term gezogen hat....
Gimmicks: so ne art datacube die seinen abschuss bestätigt, eine mobilterm ähnliche funktion die es ihm ermöglicht alle 5-10 min per last location den aufenthaltsort zu bestimmen.
besonderheiten: wechselndes F6 d.h. wenn der Jäger zb mehrere Runner von Tangent einkassiert kann es mitunter auch passieren das er bei dieser frakion auf feindlich wandert (auch normales Sl symp system ausserhalb der missionen wird angepasst), kann dies wiedergutmachen indem er zb eine zeitlang leute jagt die feindlich zu tangent stehen
Missionen: Jäger kann eine mission abbrechen, jedoch nicht ohne sympverlust bei auftraggeber.
Einführung einer symp speziell für seine missionen d.h. je mehr erfolgreiche missionen desto besser seine besoldung....
sowas wär doch mal recht nett....
Sehr, wobei es natürlich gut wäre diese option irgendwie vom SL-system zu entkoppeln. Da gibts dann wieder zuviele probleme (beim aktuellen system).
Was halt definitiv stimmt ist das die Mercs endlich aus ihrer unbefriedigenden Rolle befreit werden müssen, um ihrer "fraktionsbeschreibung" wieder gerecht werden zu können.
John Bushido
27-03-06, 16:28
najo, auch wenn man das symp und sl system der mercs irgendwie befriedigender rumbringt, es hackt ja hierbei auch viel an der com, ich war auf merc einmal als clanloser merc bei nem opfight dabei (hab 100K gekriegt :D ), das geheule danach welche horden an cmler dabei waren um "mitzuzergen" war unglaublich.....
Ja was aber an der Comm nicht am Spiel liegt... das Spiel kann man ja ändern :D
Was is bitte an lomen einfach? es kostet shice viel xp und dauert verdammt lang
Ähm...dann geh doch bitte zum 3ten oder 4ten mal zum dem NPC und lass dich mal freigeben.
Wird irgenwie immer so komisch teuer.
Und dann, wen du plötzlich 600 Gold zahlen sollst hörst du auf damit.
Somit ist selbst die Respecterei in WoW BEGRENZT
AO:
Kostet am Impbot ein wenig Geld, hat aber einen zeitlichen Penalty( paar Tage, die Uhr läuft), und du kannst nur einen von vielen Skills zurücksetzen.
Eben mal komplett umbauen so in 2 Tagen ist nicht.
Hm wie wärs vielleicht mal wieder mit paar Vorschlägen? Nich gut? Na denn muss ich mal ran:
Berufesystem:
Wie wärs mit der Möglichkeit mehrere anzunehmen? Als Folge daraus müsste dann halt ein Cap bei niedrigerem Subskill sein.
Bsp:
- Conster (cap bei 200)
- Resser (cap bei 200)
- Conster/Resser (cap bei 150)
(alles nur Beispielwerte)
So würde ein Hybrid nicht unmöglich werden, sondern er hat einfach Einschränkungen dadurch das er sich auf mehrere Felder konzentriert. Inwiefern das dann mit kampfbezogenen Berufen abgeglichen werden soll oder getrennt berechnet müsste man noch weiter ausarbeiten. Sollte für den zugehörigen Subskill kein Beruf vorhanden sein kann man ihn z.B. nur bis 50 steigern (reicht immernoch für kleine Vehikel), natürlich sollte ingame dann auch die Möglichkeit bestehen eine Profession zu wechseln oder abzulegen. Das könnte durch einen run geschehen oder man führt sowas wie eine Schule ein in der man für eine Anmeldungsgebühr oder ein Item aus einem run am Unterricht teilnehmen kann und sich somit eine neue Profession verdient oder eine alte verlernt. Gleichzeitig erhält man ein Paket mit LOM's für die entsprechenden Skills der Profession die verlernt wird. Diese sind
1.) an den Charakter gebunden, sprich sie können nich getradet oder sonstwie an Andere weiter gegeben werden und
2.) werden sie nach einer gewissen Zeit wieder entfernt wegen extrem flüchtiger Substanzen oder so ähnlich (wieder ein Punkt für die RP'ler :p ).
Der ganze Vorgang sollte natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber nich zuviel kosten, außerdem sollte man nicht zu weit rumreisen müssen, man denke an eher unschlüssige Neulinge. Nach dem run kommt dann halt noch ne Abfrage ob man wirklich sicher ist und kriegt dann die LOM's inne Hand gedrückt.
Und nun zu den LOM's (Drecksteile, mochte ich noch nie, sind immer so bitter :D) :
Werden komplett aus dem regulären Verkauf genommen. Nein, auch an Verklicker wird gedacht, wie bereits von jemandem anders erwähnt wird ein Bestätigungsfenster eingebaut wenn man skillt, wer sich dann immernoch verklickt ist selbst Schuld. Und für die Leute die gerne mal Con Setups durchprobieren: Ein bischen Bewegung schadet nicht, könnt auch die runs machen (wenns sie denn wirklich irgendwann mal geben sollte).
Das ist mir grad beim überfliegen des Threads eingefallen, mag zwar nich perfekt sein (was is schon perfekt?), aber ich denke es sind einige interessante Ansätze dabei die vielleicht noch weiter ausgeschmückt, verbaut oder umgekrempelt werden können :p . Ich werd dann mal pennen gehen und mir morgen nochmal anschaun was ich da fürn Stuss zusammen gekleistert habe :lol:
Man wird sich demnächst wieder im DoY treffen (oder in NC mitter Waffe im Anschlag :angel: )
Die CAP Geschichte fidne ich doof.
Neocron ist eins der freiesten Spiele und das macht es Spielenswert.
Mein Conster/Resser hybride schafft auch alles zu bauen und ressen und das ist auch gut so.
Wenn Neocron nun 10 000 Runner täglich on hätte, dann wäre dask ein ding , aber sooooooo. Nein Danke
Nachdem der Wunsch und die Absicht geäussert wurden, den Berufen (oder auch Professionen) eine stärkere Bedeutung zu geben, so dass diese mehr Einfluss auf die Charakterklassen haben, hier ein Vorschlag von mir um den Spieler stärker an seine Profession zu binden.
Es besteht bereits die Absicht, ein Naniten HeilTool (oder Naniten-Traumabehandlungsset - NTBS) hinzuzufügen und PSI vom Tank und Spy zu entfernen bzw. die Anwendung von jeweils nur einem der beiden zuzulassen.
Es stellt sich die Frage, wie kann man die Professionen so implementieren, dass sie auf die bestehenden Klassen eine merkbare Auswirkung haben.
Letzte Nacht ist mir ein irres Konzept eingefallen. Es basiert auf der Annahme, dass alle Waffen entsprechend balanziert und angepasst werden.
Momentan gibt es 5 Attribute: INT, STR, CON, DEX, PSI. Jede Klasse hat in 300 Attributspunkte, welche auf diese verteilt werden.
Ich würde vorschlagen, ein sechstes Attribut mit Namen "Tek/Tech" oder "Technical Afinnity" hinzuzufügen. Dieses Attribut hätte einen Maximalwert von 60.
Monks hätten keinen Zugriff auf dieses Attribut da sie ja schon PSI verwenden können. Spies und Tanks würden dieses Attribut bekommen und dafür PSI komplett verlieren. PEs hätten beide Attribute, jedoch zur beschränkten Zugriff darauf.
Einige Fertigkeiten, welche momentan unter anderen Attributen aufgehängt sind, würden zu dem neuen Attribut gehören, diese wären:
Tech Combat
Repair
Willpower
und möglicherweise ein oder zwei weitere, so zum Beispiel Hacking.
Weiterhin sollte es die neue Fertigkeit "First Aid/Nanite Repair" geben. Diese erlaubt die Benutzung des Naniten-Traumabehandlungssets und würde, ähnlich der PPU-Fertigkeit bestimmen, wieviel Schaden geheilt wird.
Die verschiedenen Klassen haben, mit Ausnahme des PE, zwei Hauptattribute:
Spies = Int und Dex
Tanks = Str und Con
Monks = Int und Psi
Die PEs haben 3 Hauptattribute: Con, Int und Dex. (Stärke ist für MC und HC PEs relevant, dies wird weiter unten abgedeckt.)
Darauf basierend sind die 300 Punkte bei Spies, Tanks und Monks auf 5 Attribute zu verteilen, nur beim PE sind alle 6 Attribute zu belegen.
Die Hauptattribute der Klassen sollten sich nicht verändern, nur die sekundären Attribute sollen entsprechend der gewählten Profession angepasst werden. Dadurch hat die Profession einen direkten Einfluss auf die Charakterklasse.
Die Hauptattribute sind:
Tank
Con = 100
STR = 100
Total = 200
Spy
INT = 100
DEX = 100
Total = 200
Monk
INT = 100
PSI = 100
Total = 200
PE
INT = 60
CON = 60
DEX = 60 (Bisher ist Dex auf 80, um die Professionen verwenden und alle 6 Attribute benutzen zu können ist es jedoch notwendig, sie entsprechend zu senken.)
Total = 180
Nun ist zu klären, wie die sekundären Attribute aussehen, wenn man eine entsprechende Profession gewählt hat. Professionen können auch Gilden beinhalten, wie beispielsweise die Ingenieursgilde, welche Zugriff auf berufsspezifische Ausrüstung ermöglicht. Ebenso können Spielervereinigungen spezifisch auf die Berufe zugeschnitten werden, dadurch könnten auch evtl. auch weniger bevölkerte Zonen mehr Besucher sehen. Weiterhin könnten die Berufe Questen erfordern um höhere Ränge zu erreichen. (Ähnlich den Konstruktions. und Forschungsmissionen der Citycoms.)
Naja, enug davon, jetzt die verschiedenen Professionen:
The Assassin / Der Attentäter
PE:
INT = 60
STR = 50
CON = 60
DEX = 80
PSI = 30
TEK = 20
SPY:
INT = 100
STR = 40
CON = 40
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 20
The Driver / Der Fahrer
PE:
INT = 60
STR = 70
CON = 60
DEX = 70
PSI = 0
TEK = 40
SPY:
INT = 100
STR = 40
CON = 20
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 40
TANK:
INT = 20
STR = 100
CON = 100
DEX = 60
PSI = 0
TEK = 20
The Engineer / Der Ingenieur
PE:
INT = 70
STR = 50
CON = 60
DEX = 60
PSI = 0
TEK = 60
SPY:
INT = 100
STR = 30
CON = 30
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 40
The Field Medic / Der Feldarzt
PE:
INT = 60
STR = 50
CON = 60
DEX = 60
PSI = 35
TEK = 35
PSI Monk:
INT = 100
STR = 20
CON = 45
DEX = 35
PSI = 100
TEK = 0
The (der) Hacker
PE
INT = 70
STR = 40
CON = 60
DEX = 70
PSI = 0
TEK = 60
SPY:
INT = 100
STR = 10
CON = 30
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 60
The Infiltrator / Der Einbrecher
PE:
INT = 60
STR = 60
CON = 60
DEX = 70
PSI = 20
TEK = 30
SPY:
INT = 100
STR = 45
CON = 45
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 30
The (der) Inquisitor
PSI monk:
INT = 100
STR = 20
CON = 40
DEX = 40
PSI = 100
TEK = 0
The Preacher / Der Prediger
PSI monk:
INT = 100
STR = 25
CON = 35
DEX = 40
PSI = 100
TEK = 0
The Rigger
PE:
INT = 80
STR = 40
CON = 40
DEX = 60
PSI = 20
TEK = 60
SPY:
INT = 100
STR = 20
CON = 20
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 60
The Scientist / Der Wissenschaftler
PSI Monk:
INT = 100
STR = 20
CON = 45
DEX = 35
PSI = 100
TEK = 0
SPY:
INT = 100
STR = 40
CON = 40
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 20
The Smuggler / Der Schmuggler
PE:
INT = 70
STR = 65
CON = 60
DEX = 70
PSI = 0
TEK = 35
PSI monk:
INT = 100
STR = 30
CON = 40
DEX = 30
PSI = 100
TEK = 0
SPY:
INT = 100
STR = 45
CON = 30
DEX = 100
PSI = 0
TEK = 25
The Soldier / Der Soldat
PE:
INT = 60
STR = 70
CON = 60
DEX = 70
PSI = 20
TEK = 20
Tank:
INT = 10
STR = 100
CON = 100
DEX = 70
PSI = 0
TEK = 20
The (der) Beserker
PE:
INT = 60
STR = 80
CON = 70
DEX = 60
PSI = 0
TEK = 30
Tank:
INT = 10
STR = 100
CON = 100
DEX = 60
PSI = 0
TEK = 30
Wie man sehen kann, würden sich die klassendefinierenden Attribute nur minimal (mit Ausnahme einiger PE Attribute) ändern, die begleitenden Attribute würden fluktuieren, um dem gewählten Beruf besser zu entsprechen.
Dadurch hätte der Beruf einen größeren Einfluss auf die Charakterklassen.
Danke Sylow fur ihre helfe
commerzgandalf
06-04-06, 09:26
halt ich net für sinnvoll die attribute an den beruf zu knüpfen
weil mal ehrlich bis jetzt hat wohl fast jeder mal umgeloomt
somit würde es die freiheiten in NC strak einschränken
MFG
CG
Comie, ich muss dich enttäuschen: der vorschlag mit dem 6. Skill ist nicht von dir, sondern von mir. ;)
Hab ich schon im Spy Vorschlag #2 angebracht und man hat sich entschlossen ihn nicht umzusetzen.
Unabhängig davon stimme ich gandalf zu, eine Definition über die Berufe würde viele der Freiheiten in Neocron einschränken und das System sehr kompliziert und störanfällig machen.
Ich Bin ein Englander, mein deutch is schlect,
aber angakok Der Idee fur Tek war nicht von dir, es war Von -FN- auf der english forums...
so wir beiden hat der idee gehabt.
und for die andre fehler mit attribute, Brammers und ich (und Dirus). aber es ist sehr starke fur mich zu deutch machen... so tut mir ein leid Hier auf english (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132981&page=5&pp=15)
danke
auch wass ist
MFG
CG
Zur Attributsverteilung:
Theoretisch könnte man ja auch einfach alle Klassen übern Haufen werfen und dafür bei der Charerstellung sich selber seine Maxwerte festlegen, Das Aussehen könnte sich je nach Verteilung ändern. Wenn dann sämtliche Gegenstände angepasst werden könnte das auch durchaus noch weit individuellere Charaktere ergeben, inwiefern das Balancingtechnisch hinhaut muss man gucken.
Nur so ne fixe Idee am Morgen :p
u may post in english - it makes it easy for me to understand ;)
I searched the forums and found -FN- had some very basic ideas about a PSI replacement long ago.
I do not read the english forums so I agree with u, both of us had the same idea independent from each other. ;)
commerzgandalf
06-04-06, 10:19
auch wass ist
MFG
CG
mit freundlich grüssen Commerz Candalf
english
regards Commerz Gandalf
:)
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.