View Full Version : Private Eye Vorschlag #3
Wir möchten zu einigen möglichen Veränderungen euer Feedback hören. Diese Vorschläge beziehen sich auf einige spezifische Aspekte der Klassenrollen. Wir werden während der Woche weite Vorschläge zur Diskussion stellen.
Bitte beachtet dass wir ausser beim GenTank keine Änderung der Mainskills vorsehen!
Es gab viele Bedenken dass der PE die Naniten des Spy benutzen könne. Dies liegt aber in der Allrounder Rolle des PEs, er wird zwar die Naniten benutzen können, allerdings nur die mit niedrigem Techlevel. Diese wären garantiert schwächer als die entsprechenden PSI Fähigkeiten eines hochleveligen PEs. Naniten mit speziellen Funktionen würden einen hohen Techlevel haben so dass der PE sie nicht benutzen könnte. Während also ein PE die Naniten benutzen könnte, würde es sich nicht lohnen wenn er PSI gecapt hat.
Andererseits würde auch der Spy in der Lage sein die anti-psi Naniten des PE zu benutzen, allerdings wiederum nur die schwächste Version. Da diese anti-psi Naniten PSI benötigen, wird der Spy die hochleveligen Versionen nicht benutzen können, da sein PSI niedriger ist als das des PE.
Der Unterschied zwischen den beiden Nanitentypen:
Die Spy Naniten können nur in den Benutzer injiziert werden, nicht in andere Charaktere, und wirken als Buffs.
Der PE kann durch seine weiter entwickelten PSI Fähigkeiten die Naniten so manipulieren dass sie auch in anderen Charakteren wirken. Allerdings benutzt er sie nicht zum Buffen, sondern schwächt oder verkürzt PSI Buffs oder Effekte.
So würde zum Beispiel ein PE sein Remote Nano Tool mit anti-heal Naniten laden. Sein Opfer hätte für eine gewisse Zeit, z.B. 30-60 Sekunden, einen Effekt der die Effizienz aller auf das Opfer gecasteter Psi Heals um einen gewissen Prozentsatz verringert. Dieses Prinzip wäre auch für Shelter oder andere Buffs möglich.
Eine andere mögliche Anwendung wäre, die Naniten abgestorbenes Gewebe wiederbeleben zu lassen. Eine Injektion würde gefallene Kameraden wiederbeleben. Dies würde allerdings länger dauern als wenn ein PPU mit Resurrection wiederbelebt.
Was ist mit dem Cap für den PE? Was mit den Spy only Waffen im Highend Bereich? Was wurde aus dem Heal-Tool, das auch der PE bekommen soll? Was mit dem DB der weg vom PE sollte? Ist das vom Tisch, oder wurde es einfach nur "vergessen"?
Und dann noch die Anti-Nanos. Was genau soll der PE werden? Doktor Doom? :confused:
/selfedit: hab den "bösen" anfang rausgeschnitten, war nur im ersten moment etwas sauer. :)
Das ist alles noch "drin", wird nur nicht bei jedem einzelnen vorschlag neu erwähnt.
Naja, ich finde es schon einmal ganz praktisch wenn man sich bei jeder Klasse mal einen Gesamtüberblick verschaffen kann. Nicht jeder hier wird die dutzenden von Seiten aller bisherigen Vorschläge lesen.
Ich fürchte es entstehen da derbe Missverständnisse.
rofl das ist lollig ich finde die naniten sollten zum spy und nur da hin durch seiner hohen intelligenz in kombination mit dem psi ersatz sollte er die kombiniert verwenden können.
ich finde der pe hat gegenüber den spy genug vorteile ...
rofl das ist lollig ich finde die naniten sollten zum spy und nur da hin durch seiner hohen intelligenz in kombination mit dem psi ersatz sollte er die kombiniert verwenden können.
ich finde der pe hat gegenüber den spy genug vorteile ...
Das mag sein, aber wenn die Umsetzung richtig geschieht würden Spy und PE schon recht unterschiedlich sein. Dies hängt eben von der Implementierung ab.
Davon abgesehen finde ich es sicher nicht verkehrt eine Art "Antibuff" endlich einer "NON-Monk" Klasse zukommen zu lassen.
Natürlich muss man daber extreme Vorsicht walten lassen damit nicht der befürchtete "DrDoom" entsteht.
Man könnte aber durch diese Art verschiedenartiger Naniten schon 2 unterschiedlicher zu spielende Klassen bekommen, als es im Moment der Fall ist.
Dies müsste aber sehr sorgfältig auf dem Testserver ausprobiert werden, vor allem auch mit dem nötigen Mut einen Misserfolg wieder zurückzunehmen.
Ich bin auch der Meinung, dass nur der Spy die Nano-Naniten benutzen kann...
Und ein PE der noch rezzen kann...nein...DANKE!
Buff und Verstärkernaniten beim Spy.
Schadensnaniten udn Debuffernaniten beim PE.
Okay das ist nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber ich kann damit leben. Der PE wird also zusammen mit der EPU Linie der Debuffer/Crowd Control, Spy und APU sind die Damagedealer und Tank hält viel aus und kann Schaden fangen. Eine deutlich bessere Klassenverteilung in der Offense wie bisher.
Aber wenn der PE schon eine eigene Nanitenlinie bekommen soll UND er wenn er Psi capped ist sowieso mehr erreicht als mit den LowTech Spy Naniten die ihr ihm zugesteht, erlaubt mir eine Frage:
Warum gebt ihr ihm sie dann überhaupt?
Fassen wir zusammen:
DB weg, check sinnvoll
High Endwaffen weg, check sinnvoll
Weiterhin mehr Resists und Con als der Spy, check, sinnvoll
Healtool wie der Tank, als kleinere Variante auch Remote, check Alleinstellungsmerkmal
Debuffer/Crwod Control Naniten, check sinnvoll
So das ist aber in meinen Augen nur als dieses Gesamtpaket sinnvoll. Fällt einer der Aspekte, besonders die Nerfaspekte betreffend, weg, dann wird der PE der "noch viel bessere" Spy.
Was mir aber nicht einleuchten will warum kriegt er die kleinen Spy Naniten, wenn er sie laut eurer Aussage im High End Bereich eh nicht mehr nutzen wird weil er mit seinen 35 Psi LvLn mehr erreichen wird?
Nur weil die Naniten unbedingt jemand anderem verabreicht werden müssen, was ja der Spy nicht kann. Low Tech Nanite Fremdsupport? Überlegt euch bei der Festlegung der low Tech Effekte dann bitte ganz genau wie sie werden, denn alleine die Gefahr das ein Low Tech Naniten Effekt, der als Selfbuff only beim Spy balanced ist kann als PE Fremdsupport auf einen APU oder Tank tödlich fürs tolle neue Balancing sein.
Meine Meinung, nicht das alte balancen und neue Probleme schaffen, nicht dieser Gefahr aussetzen. Buff/Shildnaniten Spy only und nur Spyselfbuff wie mehrfach von euch bestätigt, Crowd Control/Debuffernaniten PE only im fremdcast, logischerweise.
Aber so langsam nehmen die Dinge Gestalt an, und jetzt sollten wir langsam beginnen Kompromiße einzugehen, keiner wird seine Lieblingsidee 100% umgesetzt sehen. Damit meine ich nicht dich alleine Angakok falls du das jetzt dnekst :-).Denn mein Baby ist die realistischre Reichweite, ob die so kommt???
Der PE wird also zusammen mit der EPU Linie der Debuffer/Crowd Control, Spy und APU sind die Damagedealer und Tank hält viel aus und kann Schaden fangen. Eine deutlich bessere Klassenverteilung in der Offense wie bisher.
Cuthullu, es wird kein EPU geben, es wurde weggewhined... ähm diskutiert. ;)
Die EPU Idee ist erstmal vom Tisch und wir würden jetzt gerne einen anderen Vorschlag machen:
Das PSI-Zielen wieder einführen, allerdings in einer viel schwächeren Form.
Ich sags mal so: Keinen Plan was ich davon halten soll.
Hier blanke theoretische Vorschläge zu lesen führt bei mir nicht
wirklich dazu das sich Bilder in meinem Kopf manifestieren und
ich sehe: yeah, das is ne gute Idee.
Macht ihr mal, wenn das alles irgendwann mal fertig ist könnt ihr uns das auf
nem Testserver zeigen.....dann kann auch jeder anhand handfester Abläufe
sein Statement abgeben dazu
Die Klasse PE hat immer seine Freunde gefunden, da er auch in schlechteren Zeiten sehr vielseitig war. Im Moment hat der PE seine Vielseitigkeit mit dem Spy geteilt und wird denoch gespielt, weil er dank XBow ein sehr guter PvP Char ist.
Wenn der PE wieder seiner Allrounder-Rolle gerecht wird und dadurch auch eher durchschnittlichen Schaden machen wird, sollte man nicht die Vielseitigkeit abbauen sondern gerne aufstocken. Er soll sich im Spektrum wieder vom Spy abheben. Also ein Char sein, der... wenn man bereit ist durschnitttlich zu sein... enorm Abwechlungsreich ist.
Ich finde es also ganz OK, daß der PE auch in die Naniten-Technologie hineinschuppern dürfen soll.
nee, ich finde die PE-naniten einfach überflüssig. der PE ist doch schon die zweite PSI-Klasse, sollte also bei entsprechender impung/skillung auch ein wenig rezzen können. aber bitte keine technischen anti-buffs. die sollten dem spy vorbehalten sein.
ein rezzender PE Oo
dann aber nur mit SI
der PE ist doch schon die zweite PSI-Klasse, sollte also bei entsprechender impung/skillung auch ein wenig rezzen können
He?! Ein wenig Rezzen? :wtf: ein wenig mehr/weniger heilen...oder ein wenig mehr/weniger Schaden machen JA...ABER man kann entweder rezzen oder nicht rezzen...und der PE hat mit göttlichen Sachen, die nur dem PPU vorbehlaten sind, nichts zu tun ;)
Dieser ganze anti-Nantiten (buff) humbug , gehört einfach nicht zum pe , er ist doch der allrounder und ich finde antibuffen ist schon etwas derbe...
Dieser ganze anti-Nantiten (buff) humbug , gehört einfach nicht zum pe , er ist doch der allrounder und ich finde antibuffen ist schon etwas derbe...
Seh ich genauso Neo, schau dir doch bitte mal meinen Post (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1970694&postcount=9) im Spy Vorschlag #3 an, ich denke das würde eher passen. ;)
Meine Rede, lasst dem Pe sein psi wie es jetzt ist , (von mir aus halt db weg...)
und nehmt ihm die Highend items , waffen etc ...
:(
jo genau jungs, aber dann können wir den pe gleich abschaffen, weil er dann nämlich gar nix hat. in jedem fall würde ich lieber 3 spezialisten mitnehmen, als einen der alles mittelmäßig kann, gerade in einem spiel wie neocron.
so wie die nanitentechnologie jetzt vorgeschlagen wurde halte ich sie für logisch und sinnvoll. der pe ist vom spy weit genug abgegrenzt und hat seine daseinsberechtigung im pvp. er dringt in die feindlichen reihen vor und schwächt sie, während der spy sie ausschaltet, ob von nah oder fern. ich sehe da einen rießen unterschied.
ich sehe die rolle des pe's darin, mehrere gebiete so zusammen einzusetzen, dass er im pvp als supporter immernoch wichtig ist.
Das ist doch behämmert , vor allem wenn man den Pe was Psionik angeht als Supporter einsetzen will, was hat das noch mit allrounder zu tuen?
das ist schon speziealisiert genug. Der Pe soll der eigenbrötler bleiben der er grade ist.
Im Monkvorschlag steht nichts, dass der Antibuff verändert wird, dann existiert mit dem PE ein weiterer Debuffer ---> immernoch keine Weg aus dem 1:1-Support!
Ich dacht das Overall-Ziel ist die Reduktion der extremen PPU-Abhängigkeit?
Im Monkvorschlag steht nichts, dass der Antibuff verändert wird, dann existiert mit dem PE ein weiterer Debuffer ---> immernoch keine Weg aus dem 1:1-Support!
Ich dacht das Overall-Ziel ist die Reduktion der extremen PPU-Abhängigkeit?
Ja, das sagen WIR, leider konnte sich noch niemand vom KK_team dazu durchringen etwas dazu zu sagen.
Weder dazu, noch ob eine Abschwächung des Fremdcast möglich/denkbar wäre was meiner Meinung nach die Probleme lösen würde und den Antibuff überflüssig machen würde.
Bis jetzt wurde zur Grundlegenden Balance leider noch nicht viel verraten da es im Moment eher um Features geht die man Imho eher einbauen sollte wenn die grundlegende Balance hergestellt ist.
Das mag sein, aber wenn die Umsetzung richtig geschieht würden Spy und PE schon recht unterschiedlich sein. Dies hängt eben von der Implementierung ab.
Davon abgesehen finde ich es sicher nicht verkehrt eine Art "Antibuff" endlich einer "NON-Monk" Klasse zukommen zu lassen.
Natürlich muss man daber extreme Vorsicht walten lassen damit nicht der befürchtete "DrDoom" entsteht.
Man könnte aber durch diese Art verschiedenartiger Naniten schon 2 unterschiedlicher zu spielende Klassen bekommen, als es im Moment der Fall ist.
Dies müsste aber sehr sorgfältig auf dem Testserver ausprobiert werden, vor allem auch mit dem nötigen Mut einen Misserfolg wieder zurückzunehmen.
nun denn sollten sie es aber als eine feste berufsgruppe einführen .... so nach dem motto ....MONK HUNTER.... oder KETZER ... der und nur DER kann die denn nutzen
nun denn sollten sie es aber als eine feste berufsgruppe einführen .... so nach dem motto ....MONK HUNTER.... oder KETZER ... der und nur DER kann die denn nutzen
solange es anti-buffs bzw. para etc. bei monks gibt spielt den niemand.
@Dead Neo
wenn man den pe so lässt wie er jetzt ist, und ihm die high end waffen nimmt, kann man den in die tonne schmeißen. man muss ihm was geben was für ihn einzigartig ist, und das ihm eine chance im pvp gibt. außerdem würde er nicht (nur) bei psi als supporter eingesetzt, sondern indem er geringere fähigkeiten von psi und int/dex/str einsetzt. ist das dann kein allrounder?
Also ich komme auch gut mit low tech waffen aus.
Okay ich als Wocler hab gut reden , aber wenn die Judge als nicht highend waffe zählt ist der pe auch nicht schlecht dran.
Also ich komme auch gut mit low tech waffen aus.
Okay ich als Wocler hab gut reden , aber wenn die Judge als nicht highend waffe zählt ist der pe auch nicht schlecht dran.
Sperrung von Hightech-Waffen wäre für mich auch kein Problem. Nur wer die Diskussion hier mitverfolgt, der kann schon ein ungutes Gefühl bekommen: Da wird dann vorgeschlagen dem Pe den DB zu nehmen (nun gut) UND den 10sek Stealth zu nehmen (na guuuut) UND hightech-combat Waffen zu nehmen (hmmmmmm ..... okaaayyyyy) UND tcl-105+ Waffen zu sperren (häää ??) UND Rare-Waffen zu sperren (is klar). Das dann alles mit der Begründung, man müsse den Pe etwas stutzen, was den Schadens-"output" angeht (dako, seh ich ein) sowie seine Rolle vom Spy mehr abgrenzen (halt ich zwar für berechtigt was das Konzept angeht, aber für fast unmöglich, solange jeder skillen kann, wie er gern möchte, was ja wohl den Reiz des Spiels ausmacht). Man will dem Pe seine Allrounder-Rolle zurück geben.
Nur braucht niemand einen Allrounder auf mittlerem Niveau im Spiel - mehr als 50% der Spieler haben mehr als einen Account und trennen ihre Chars auf, auch was die Fähigkeiten angeht. Leider Gottes heisst das dann, das nur Spezialisten in Neocron gespielt werden, selbst die augenblicklichen Pe's mussten sich spezialisieren, können das aber nicht mehr bei ALL den geplanten Streichungen seiner Fähigkeiten bzw. ALL den nicht-mehr-zugänglichen Waffen/ Ausrüstungen.
Mir wird langsam einfach Angst und Bange (das DARF man weiter groß schreiben :o) das mein Char am Ende GARNICHTS mehr so kann, das man ihn ernsthaft für igrend etwas im Spiel gebrauchen könnte.
...
[...]Mir wird langsam einfach Angst und Bange (das DARF man weiter groß schreiben :o) das mein Char am Ende GARNICHTS mehr so kann, das man ihn ernsthaft für igrend etwas im Spiel gebrauchen könnte.
...Wegrennen und dabei schreien: "Du hast keine Ahnung von RP du scheis CSSpieler arschloch! Scheiss Rot = Tod Deppen!"
;)
solange es anti-buffs bzw. para etc. bei monks gibt spielt den niemand.
@Dead Neo
wenn man den pe so lässt wie er jetzt ist, und ihm die high end waffen nimmt, kann man den in die tonne schmeißen. man muss ihm was geben was für ihn einzigartig ist, und das ihm eine chance im pvp gibt. außerdem würde er nicht (nur) bei psi als supporter eingesetzt, sondern indem er geringere fähigkeiten von psi und int/dex/str einsetzt. ist das dann kein allrounder?
Es wurde nie behauptet alle High Tech Waffen dem PE zu nehmen, im Gespräch war ab TL 105. Und wenn man ohne TC Waffen nix reißen kann als PE, wieso gibt es dann soviele erfolgreiche Tsunami Rifle PEs?
Es wurde nie behauptet alle High Tech Waffen dem PE zu nehmen, im Gespräch war ab TL 105. Und wenn man ohne TC Waffen nix reißen kann als PE, wieso gibt es dann soviele erfolgreiche Tsunami Rifle PEs?
lol...und da sind wir beim Punkt Allrounder :rolleyes:
Ist doch cool wenn jeder mit einer TSU rumrennt, bringt richtig viel Vielfalt mit sich...dann haben wir endlich den Allrounder den wir uns wünschen
Denk ein wenig nach und überleg einmal genau, willst du den PE kaputt machen?
Bis TL 105 ist doch Schwachsinn, wollt ihr nun einen Allrounder oder nicht? Ich denke ein Allrounder muss alles können, warum nicht Waffen nutzen die über TL105 sind, wir lassen mal die cappt Werte aussen vor.
So lange die Resis nicht einen ernsthaften Sinn bzw. richtig zur Geltung kommen kann man hier alles vergessen, balanct erst einmal den Schaden der Waffen.
(Es regt mich sowieso auf das hier immer mehr Leute versuchen den PE "zu zerstören", teilweise haben deren Argumente nichts mehr mit balancing zu tun.)
Der PE ist bzw war ein Char der alles kann aber nichts gut. So steht es in der beschreibung zum PE. Es ist da doch komisch das er so zimmlich alle Waffen (PC,RC) cappen kann.
Dieses sollte dem PE nicht mehr möglich sein. Möchte er eine Waffe Cappen, so muss er sich für eine Waffe entscheiden die ein niedrigeres TL hat. Da sollte der Xbow nicht mehr möglich sein(Spy Only), HL mit einbußen. Der Optimale PE sollte eine Libby tragen oder eine TS Rifle. Es sollte ihn aber weiterhinn möglichsein, auch andere(höhere) Waffen zu tragen. Diese dann aber nicht mehr cappen können.
Bauer Horst
01-04-06, 18:04
Was heult ihr denn alle rum ? Es hat doch keiner gesagt das diese wie ein
Antibuff wirken !? Es wurde lediglich gesagt das diese den heal/shelter
.... abschwächen und ich denke das ist volkommen ok.Damit würde der PE
wieder OP-Fight tauglich werden.Nehmt den Monks dann noch das Hacktool weg und es gibt ein schönes buntes gewusel :D
da hast du recht, das hab ich im post oben nicht bedacht.
aber wie trace schon sagte, wo ist da die abgrenzung vom spy? der pe ist dann imho ein schlechter spy.
warum wehrt ihr euch so vehement dagegen, dem pe was eigenes zu geben, und wollt lieber wieder eine spy kopie?
na was. der PE hat defensive. die der spy bald nicht mehr haben sollte. im ernst, die shelter-inqui-energybelt ausrüstung sollte dem PE vorbehalten bleiben.
Eine andere mögliche Anwendung wäre, die Naniten abgestorbenes Gewebe wiederbeleben zu lassen. Eine Injektion würde gefallene Kameraden wiederbeleben. Dies würde allerdings länger dauern als wenn ein PPU mit Resurrection wiederbelebt.
das personlich finde ich ganz gut und auch irgentwie logich die naniten müsten aber min 3 min brauchen bis man wieder aufstehen kann vor allen dingen müste man nicht dabei in reichweite oder nähe bleiben naniten im toten rein und weiter :)
also 'ne wiederbelebung gegen die man nichts machen kann? bloss nicht. es sollte sehr schwer bis unmoeglich sein jemanden wiederzubeleben solange feinde da sind. nicht kurz 'ne spritze setzen und gut ist.
Ginsterkatze
02-04-06, 11:13
alles lassen wie es ist...nicht mehr drüber reden !!! habt genug kaputt gemacht...es reicht langsam !!
lol...und da sind wir beim Punkt Allrounder :rolleyes:
Ist doch cool wenn jeder mit einer TSU rumrennt, bringt richtig viel Vielfalt mit sich...dann haben wir endlich den Allrounder den wir uns wünschen
Denk ein wenig nach und überleg einmal genau, willst du den PE kaputt machen?
Bis TL 105 ist doch Schwachsinn, wollt ihr nun einen Allrounder oder nicht? Ich denke ein Allrounder muss alles können, warum nicht Waffen nutzen die über TL105 sind, wir lassen mal die cappt Werte aussen vor.
So lange die Resis nicht einen ernsthaften Sinn bzw. richtig zur Geltung kommen kann man hier alles vergessen, balanct erst einmal den Schaden der Waffen.
(Es regt mich sowieso auf das hier immer mehr Leute versuchen den PE "zu zerstören", teilweise haben deren Argumente nichts mehr mit balancing zu tun.)
Hast du dir jemals die Mühe gemacht Trace und auf Sheriff Hardy nachgeguckt welche Waffen TL105 und darunter liegen?
Also schau sie dir an, bewerte diese Auswahl nach ihrer PvP Tauglichkeit und du wirst feststellen das der PE ein super Allrounder bleibt, mit einer breiten Auswahl an tauglichen Standardwaffen. Die High End Spezialistenwaffen bleiben ihm dann aber verschlossen, sie gehören dem Experten, dem Spy.
Ihr wollt alle nur weiterhin die Möglichkeit das euer PE Spydamage macht und massenhaft bessere Resists hat wie der Spy.
Schonmal überlegt was die Änderungen der Nanitenschilde für meinen Spy bringen?
Jetzt:
Shelter, gegen alles geschützt
In der Zukunft:
Nanitenschilde, Schutz nur gegen EINE Schadensart.
Sobald der Gegner die Waffe wechselt, muß ich möglichst schnell das Nanitenschild wechseln. Dazu muß ich aber a) erst erkennen was für ne Schadensart das jetzt ist, denn ich bin aktuell nur gegen EINE geschützt, welche der anderen isses also?
Dann muß ich das Schild wechseln, wird ja laut KK etwa 5 Sekunden dauern. Und im Stealth kann ich es nicht wechseln.
Ich hab dieses engstirnige Denken langsam so satt, alle wollen das Balance herrscht, aber niemand will dafür etwas hergeben.
Ach was, ich poste die Waffen hier rein:
Needless to say das der Xbwo entweder balanced werden muß oder spy only?
TL105 und darunter:
Wyatt Earp (bedingt tauglich)
Liberator (nicht tauglich)
Judge (tauglich)
Beam of Hell (tauglich)
Tsunami Rifle (tauglich)
Ray of God (tauglich)
Thunderstorm (nicht tauglich)
Redeemer (sehr bedingt tauglich)
Terminator (bedingt tauglich)
Pain Easer (tauglich)
So what?
P.S. Im engl. Forum hat Dirus gepostet das es auch eine seperate Diskussion zu den Waffen geben wird. Sobald die Klassenänderungen stehen. Da können wir uns dann über die Einzelheiten unterhalten und endlich mal stark drauf hinweisen das einige Waffen nullkommanull nützlich sind.
Ach was, ich poste die Waffen hier rein:
Needless to say das der Xbwo entweder balanced werden muß oder spy only?
TL105 und darunter:
Wyatt Earp (bedingt tauglich)
Liberator (nicht tauglich)
Judge (tauglich)
Beam of Hell (tauglich)
Tsunami Rifle (tauglich)
Ray of God (tauglich)
Thunderstorm (nicht tauglich)
Redeemer (sehr bedingt tauglich)
Terminator (bedingt tauglich)
Pain Easer (tauglich)
So what?
P.S. Im engl. Forum hat Dirus gepostet das es auch eine seperate Diskussion zu den Waffen geben wird. Sobald die Klassenänderungen stehen. Da können wir uns dann über die Einzelheiten unterhalten und endlich mal stark drauf hinweisen das einige Waffen nullkommanull nützlich sind.
Ich hab keine große Ahnung von Rifles und Pistols, weil ich selbst bisn auf 4 Wochen Rifle Spy solche Waffen nie gentutzt habe. Ich bin eigentlich Melee Pe und träum da natürlich vom erreichen derartiger Tcl-Waffen. Kann ja von den nützlichen Meleewaffen nur die Paw of Tiger mit Beast und X-Strong nutzen. Daher war ich nun für 2 oder 3 Monate mal Drohner Pe, wobei ich die raren Drohnen natürlich nicht cappen konnte, Ausnahme Revenge.
NUR, folgt man deiner tcl-105 Argumentation, Cuthullu, hiesse dasfür Drohner Pe's:
KEINE RK-1000 War Drohne mehr (tcl 108)
KEINE Adv. Pasrticle Beam Drohne PB-20 mehr (tcl 112)
KEINE Particle Nemesis (tcl 116)
KEINE Raptor (tcl 120)
KEINE Mosquito (tcl 120)
Wenn man aber nicht mal menr nicht-rare Drohnen wie die nützliche tcl108er RK-1000 nutzen kann, heisst das im Klartext: KEINE Drohner mehr bei den Pes. Bei den happigen Einschränkungen, die ein Melee Pe schon hinnehmen muss, da er ja eigentlich nur die PoT als PvP taugliche Waffe einsetzen kann aufgrund des STR-Levels, heisst das dann also eine Beschränkung der Pes auf Pistolen und Rifles.
Das hat aus meiner Sicht nicht den Effekt für Abwechslung im Spiel zu sorgen, noch stärkt es den Pe als Allrounder (die, siehe meinen Beitrag weiter oben, aufgrund der Mehrfach-Accounts ohnehin keiner als solche nutzt noch schätzt.
...
TL105 und darunter:
Wyatt Earp (bedingt tauglich) - bringt sogut wie nix
Liberator (nicht tauglich) - quatsch libi ist geil und macht verdammt gut damage.
Judge (tauglich) - beste waffe überhaupt
Beam of Hell (tauglich) - bringt garnix
Tsunami Rifle (tauglich) - bestes rifle
Ray of God (tauglich) - ka
Thunderstorm (nicht tauglich) - right
Redeemer (sehr bedingt tauglich) - right
Terminator (bedingt tauglich) - geht verdammt gut ab
Pain Easer (tauglich) - bringt nix
^^^^^
tsunami bestes rifle, und pain easer taugt nichts? :lol:
lowtech PEs gehen übrigens in keinster weise gut ab. wenn einer mit 'nem ts rifle gut abgeht willst du den nicht mit 'ner slasher erleben, die macht nämlich mehr damage pro treffer und hat 'ne frequenz die fast doppelt so hoch ist. das ist im momentanen resist/healthsystem in keinster weise auszugleichen (da anstieg des schutzes nach 100 armorwert nicht im entferntesten so stark wie von 0-100, und man auch schlecht doppelt so viel health skillen kann wie ein hightech PE.)
aber irgendwie sinnfrei jetzt über waffen zu diskutieren, wenn die TL sowie der schaden etc noch geändert werden.
ich dachte ihr wollt den pe vom spy abgrenzen und ihm was eigenes geben, jetzt soll er nur n paar high tl waffen nich mehr benutzen dürfen? O_o
Wenn man aber nicht mal menr nicht-rare Drohnen wie die nützliche tcl108er RK-1000 nutzen kann, heisst das im Klartext: KEINE Drohner mehr bei den Pes. Bei den happigen Einschränkungen, die ein Melee Pe schon hinnehmen muss, da er ja eigentlich nur die PoT als PvP taugliche Waffe einsetzen kann aufgrund des STR-Levels, heisst das dann also eine Beschränkung der Pes auf Pistolen und Rifles.
Ich denke seine tl105 Theorie (die ich nur unterstützen kann) bezog sich vorallem auf rifles & pistols wo sie auch absolut zutrifft. Drohner PE´s sind halt doch relativ selten (zumindest auf mars) und daher denkt man eher nicht an sowas. Wo ich dir aber absolut recht gebe ist die Sache mit den Melee waffen. Für den PE und die vielfältigkeit wäre es ganz nett wenn der zumindest eine zweite melee Waffe in erreichbare Dimensionen bekommt.
Das hat aus meiner Sicht nicht den Effekt für Abwechslung im Spiel zu sorgen, noch stärkt es den Pe als Allrounder (die, siehe meinen Beitrag weiter oben, aufgrund der Mehrfach-Accounts ohnehin keiner als solche nutzt noch schätzt.
...
Bei diesen Allrounder ansprüchen kommt in mir immer mehr das gefühl auf der besteht für viele darin das der PE ALLES kann. Was aber einer allrounder-Klasse absolut nicht zu gesicht steht. Der sinn des allrounder ist es aus vielen bereichen viel, aber eben nicht alles, zu können und so zu einer stärke zu kommen. Die stärke besteht nicht darin tl113 pistols (z.b.) benutzen zu können, die für die spezialisierte klasse einfach das obere ende des erreichbaren (weils nicht mehr gibt) darstellt.
Die stärke des PE´s sollte darin liegen gute Con, gute stärke, gute dex zu haben, und gewisse gegenstände des jeweiligen bereichs nutzen zu können.
Er bezieht seine stärke aus der guten mischung, nicht aber durch das erreichen eines High-Levels für den es noch dazu spezialisierte Klassen gibt, die eben genau das aufgeben was der PE hat (gute con, gute stärke, gute dex).
Irgendwann fragt man sich schon, wozu SPY spielen, wenn der PE eh alles besser kann...
Ich sehe schon vor meinen Augen, die Monks werden endlich mal anspruchsvoll spielbar, und als nächstes erscheint dann PE-o-cron...
Irgendwann fragt man sich schon, wozu SPY spielen, wenn der PE eh alles besser kann...
Ich sehe schon vor meinen Augen, die Monks werden endlich mal anspruchsvoll spielbar, und als nächstes erscheint dann PE-o-cron...
Damit hast du dich wohl gerade für das PE balancing disqualifiziert.
Kannst du das auch argumentativ begründen? Ich spiel auch nen PE und nen Monk...
Also argumente oder dummer flame?
Kannst du das auch argumentativ begründen? Ich spiel auch nen PE und nen Monk...
Also argumente oder dummer flame?
Als Spy cappe ich die Waffen fast ohne Probleme, kann dazu tl115 impen, Sl100 Belts hacken oder Ugs ressen eventuel noch einen Glider fliegen. Welcher Pe kann das?
Und wie Pvp relevant ist das?
Und das ist es ja wovon die meisten behaupten es ginge hier darum...
Wenn ich mit nem Spy nen 1on1 gegen einen PE macht interessiert herzlich wenig ob ich impen, driven oder schneller blümchenpflücken kann...
Und das weist du auch, das ist nur fadenscheniges argument nr. 0815...
Ich will den PE weder nerfen noch sonst irgendwas, aber der SPY ist nunmal die spezialistenklasse wenn es um Hightech geht, der aber regelmässig vom PE überholt wird. Darin liegt das problem, für eine allroundklasse ist der PE zumindest im Pistolbereich zu stark.
Aber das hab ich oben schon argumentiert...
...
Was Trace meint, und ich hoffe ich verstehe ihn da richtig ist, dass es einem Pe unmöglich ist, soviel Schnickschnack neben dem eigentlichen Beherrschen seiner Waffe zu können, wie es der Spy nunmal ohne Probleme neben dem Waffencapp auch der höchsten tcl rares kann. Der Pe ist eben NICHT der bessere Spy. Diese Feststellung ist zwar tatsächlich in dem Moment, wo sich ein Spy und ein Pe im PvP in die Haare bekommen unerheblich. Nur ist es eben NICHT SO, wie hier teilweise dargestellt, dass die Pes einfach mal so ohne irgend einen Verlust an Skills die high-end Pistolen und Gewehre ans capp bringen.
Warum sind Pistolen jetzt plötzlich Spy-Domaine ? Der Spy ist aufgrund seiner Konstitution eher auf Fernkampf ausgelegt. Eine Pistole kann für einen Spion eigentlich jur noch zur Selbstverteidigung im Notfall dienen - siehe eben die Unterschiede in CON. Wer hat eigentlich die Pistolen zum Hausaresenal der Spione erklärt. Nur weil sie DEX-Vorraussetzung haben oder manche mit als Vorraussetzung zusätzlich Hightech Combat ? Wo steht das ? Ich könnte auch argumentieren (mach ich aber nicht, weil ich das Skill und Waffensystem so eng nicht definiert sehen will), dass nun eben Pistolen aufgrund der besseren Konstition und Buff-Fähigkeit des Pes DESSEN Domaine sind und die Spione bei den höheren tcl davon ausgeschlossen werden sollten.
Nein nein. Ich wiederhol mich da auch gerne. Der springende Punkt sind nicht die DEX Vorraussetzungen. Der springende Punkt ist die zu geringe Bedingung an P-C bzw. R-C bzw. Highttech-C ! Jeder Hinz und Kuntz - vor allem die Spys - kann hohes tcl rare Waffen cappen UND dann auch noch Reppen oder Recyceln oder Impen oder Rennesel spielen. Das hat nichts mit Spezialisten für die Waffen zu tun. Was soll denn das sein, ein Scharfschütze mit nem Präzisionsgewehr, der auch noch repariert, recycelt und 400m Lauf Landesmeister ist. RAUF mit den Bedingungen insbesondere bei den Gewehren (R-C & Weapon Lore), damit a) die Spys etwas dafür opfern müssen, eine SL zu cappen und b) es Pe's zwar möglich bleibt, sie "uin die Hand zu nehmen", aber unmöglich wird, sie ans capp zu bringen.
Im übrigen würde ich dan wie oben beschrieben unterscheiden - Gewehre capp erschweren, Pistolen so lassen oder Vorraussetzungen umstellen und STR oder CON-Koppeln, um Pe's die Waffe als am geeignetsten in die Hand zu legen, die auch tatsächlich am ehesten zu ihnen passt. Nur um nicht missverstanden zu werden, der Pe wie auch alle andere Klassen sollten grundsätzlich in der Lage sein, fast alles "in die Hand zu nehmen". Aber für die eine wie für die andere Klasse ist es "leichter", sich im Umgang mit der eine oder eben anderen Waffenart zu schulen.
...
...
Nein nein. Ich wiederhol mich da auch gerne. Der springende Punkt sind nicht die DEX Vorraussetzungen. Der springende Punkt ist die zu geringe Bedingung an P-C bzw. R-C bzw. Highttech-C ! Jeder Hinz und Kuntz - vor allem die Spys - kann hohes tcl rare Waffen cappen UND dann auch noch Reppen oder Recyceln oder Impen oder Rennesel spielen. Das hat nichts mit Spezialisten für die Waffen zu tun. Was soll denn das sein, ein Scharfschütze mit nem Präzisionsgewehr, der auch noch repariert, recycelt und 400m Lauf Landesmeister ist. RAUF mit den Bedingungen insbesondere bei den Gewehren (R-C & Weapon Lore), damit a) die Spys etwas dafür opfern müssen, eine SL zu cappen und b) es Pe's zwar möglich bleibt, sie "uin die Hand zu nehmen", aber unmöglich wird, sie ans capp zu bringen.
...
Das nenne ich mal ein Gerücht.
Ein Spy der in der Lage sein will mithalten zu können kann sich außer 20 Recycle Punkten nix mehr weiter leisten als Gimmick.
Um alle, wirklich alle Rifles fullcappen zu können benötigt man RC so um die 190. Außer SA,SF, RC Auge 3 und PA hat er weiter keine Imps die RC bringen.
Dank des Speedmalus bei Rifles braucht er tonnenweise mehr AGL als der Pistol PE. Genauso wie der PE braucht er Psi Use, was auch nicht viel fürs Hacken oder Impen übrigläßt.
Das der PE nichtmehr impen und hacken kann wenn er beschließt die Spezialistenwaffen zu cappen ist nur gerecht. Aber dann schafft er das auch.
Und das kanns nicht sein, das jemand, der nicht der Spezialist ist die entsprechenden Waffen cappt. Das er keine Tradeskills mehr hat ist sowas von unwichtig, Tradechars können meistens eh nix anderes mehr.
Das Problem ist das dieser PE mit Con 65 Str 60, besserem Heal und Shelter und besserer Rüstung die Resis locker höher bekommt als der Spy.
Und gleichzeitig macht er den gleichen Damage wie beim Spy, unterm Strich ist das eine sehr viel höhere Kampfkraft und einfach die bessere Wahl für die Rolle des RC/PC Kämpfers als der Spy.
Geht so einfach nicht.
Erinnert sich noch jemand an diese Einteilung hier von Dirus:
Defense: PPU > PE > Tank > Spy > APU
Offense: APU > Spy > PE > Tank > PPU
Das nenne ich mal ein Gerücht.
Ich nenne das einfach mal Unsinn.
Ein Spy der in der Lage sein will mithalten zu können kann sich außer 20 Recycle Punkten nix mehr weiter leisten als Gimmick.
So siehts nämlich aus! Keine Ahnung Trace, was du fürn 'nen spannenden Spy spielst, aber wenn der neben seiner Waffe auch noch Ressen und Gliederfliegen kann, dann ist der ganz klar ein PvM Char. Punkt. Und wir reden hier über PvP - du erinnerst dich?
Um alle, wirklich alle Rifles fullcappen zu können benötigt man RC so um die 190. Außer SA,SF, RC Auge 3 und PA hat er weiter keine Imps die RC bringen.
Dank des Speedmalus bei Rifles braucht er tonnenweise mehr AGL als der Pistol PE. Genauso wie der PE braucht er Psi Use, was auch nicht viel fürs Hacken oder Impen übrigläßt.
Schade das man das Offensichtliche IMMER und IMMER WIEDER erklären muss. o_O
Erinnert sich noch jemand an diese Einteilung hier von Dirus:
Defense: PPU > PE > Tank > Spy > APU
Offense: APU > Spy > PE > Tank > PPU
Offensichtlich nein!
Stellt euch 5 Glassäulen, ungefähr halb gefüllt mit Wasser, vor. Das ist der PE!
Nun stellt euch vor die erste und die vierte Säule sind voll und die anderen fast leer. Das ist der Spy!
Die Menge des Wassers bleibt gleich, aber eben DADURCH kann ein PE niemals so spezialisiert sein wie der Spy. Das was hier erwhined werden soll ist: Fünf volle Säulen, was der ungefähren momentanen Situation zwischen PE und SPY entspricht.
Ich nenne das einfach mal Unsinn.
unwissenheit ;)
selbst das ist mir schon zuviel. in dex geht alles in agl und R-C und T-C (und da ist r-c schon nur für ne HL ausgelegt, T-C auf stealth2) mann könnt zwar WEP erhöhen um rc auszugleichen, aber ich glaube mann braucht ca. 10 WEP pkt um ein RC zu ersetzen. und naja bei 65 hck (für wbs) und psi use bleibt da nicht mehr viel übrig. ausser ich würde noch meine 83pkt impen wegnehmen, aber einer muss ja feldarzt spielen ;)
auf alle fälle haben schon viele recht die behaupten, das zur zeit eigentlich der PE der effektivere SPY ist. Und das muss mann ändern, ein PE ist ein allrounder...nur für allrounder gilt nun mal: mann kann alles aber nichts besonders gut. :cool:
obwohl ich eigentlich finde das soooolche riesen problem es eigentlich gar nicht gibt. also atm bin ich ganz zufrieden so wie es ist.
Naja jenne jetzt ist es noch kein so großes Problem.
Wenn der PE seine Rezznaniten und Debuffernaniten bekommt, dann wird es ein
RIESENGROßES Problem.
Also muß man sich jetzt schon drüber unterhalten.
aber das kommt ja erst, so wie ich dirus und die anderen richtig verstanden habe. ist dies ja erstmal die suche nach Was sollte ein char können.
die klare auslegen wie stark die sachen sind, weiss ja noch keiner.
und dann kommt ja noch der vergleich:
max. möglicher schaden zu resist werten. ich finde eigentlich das da atm der spy die noch (für sich selbst gesehen) die best ausbalancierte klasse ist.
aber die schadensdiskussion steht ja noch aus.
und bei den naniten naja sehe ich eigentlich auch kein problem, die sollten ja eh nur im nahbereich wirken, so als würdest du einen impen. --> zehnmal besser wie der AB zur Zeit.
edit: und ausserdem sollen ja die waffen (reichweiten) auch noch überarbeitet werden.
Die Menge des Wassers bleibt gleich, aber eben DADURCH kann ein PE niemals so spezialisiert sein wie der Spy. Das was hier erwhined werden soll ist: Fünf volle Säulen, was der ungefähren momentanen Situation zwischen PE und SPY entspricht.
nu übertreib mal nicht, niemand versucht hier etwas für den pe zu bekommen, das ihn besser als den spy macht. desweiteren frage ich mich wie ihr ernsthaft behaupten könnt, ein pe hätte es genauso leicht wie ein spy die waffen zu cappen, wenn ihr es schon für den spy als so schwierig anseht, der immerhin 20 mehr dex und 40 mehr int hat. ich geb ja zu, dass ich nie der große skill und balancing held war, aber irgendwie kommt mir das etwas unlogisch vor.
@ 765980
ich halte übrigens auch recht wenig davon dem pe die pistols und dem spy die rifle's zu geben, weil gerade damit auch wieder eine gewisse vielfalt im spiel verloren geht. immerhin kann ich als spy dann immernoch entscheiden was ich lieber will, und den gegner auch überraschen...
Ich übertreibe??? OK, dann noch mal für die Schnellen hier:
+ DAMAGE BOOST
+ CAPED SHELTER
+ BLESSED DEF
+ INQUI4 ARMOR
+ 65 CON Resis
+ ALLE TC WAFFEN (PC/RC) NAHEZU CAPED!
+ XBOW (super dmg + super large Mag)
+ GAYA GLOVE
Hab ich was vergessen? Jetzt sag mir welcher von 2 Spieler, die beide einen identischen Skill haben, den Fight gewinnt.
Ich finde es LÄCHERLICH hier so etwas überhaupt erwähnen zu müssen! Sind einige so naiv oder ist das Absicht?
+ DAMAGE BOOST
+ CAPED SHELTER
+ BLESSED DEF
+ INQUI4 ARMOR
+ 65 CON Resis
+ GAYA GLOVE
Das sieht ja aus, als wäre der PE haushoch allem Anderen überlegen. Sooo schlimm ist es ja nun nicht gleich.
Gaya-Glove braucht PSI 40 und die PA, die für PC/RC-PEs wichtig ist, zieht PSI ab, also reicht Nightspider nicht um den aktiv zu halten.
Der DB castet also gerade bei Hightech-RC-PEs nicht so prickelnd, wenn er den versiebt, oder der Gegner Blocker dabei hat, geht der Kampf in die Hose.
Inqui 4 ist es auch nicht gleich, ein reiner Xbow-PE kann mit voller Drogendröhnung Inqui 3.
Es ist ab er richtig, dass PEs bei gleichem Dmg wie der Spy, etwas bessere Resists hinkriegen, weil der Spy durch die PA mehr XRR bekommt, als er braucht.
Die Xbow reißt das alles etwas aus dem Ruder, nicht so extrem gegenüber Spys, weil er sehr viel XRR macht, aber gegenüber Tanks ist ein Xbow-PE stark über.
Mit nur 5 Drogen (die, die ich als Spy auch nehme) und einem total durchschnittlichen Setup kann der PE all das usen, auch Inqui 4!
Und das der XBow am Spy keine Dmg macht ist so auch nicht wahr, denn du vergißt den DmgBoost. Der XBow macht ca. 40 Schaden ohne DB, mit ist es etwa 1.5x soviel. Das grosse Mag und die gute Frequenz machen den Rest.
Tatsache ist und bleibt, der PE bootet den SPY in JEDER PvP relevanten Disziplin aus und IST der BESSERE SPY!
Und das der XBow am Spy keine Dmg macht ist so auch nicht wahr, denn du vergißt den DmgBoost.
Das hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass der Xbow in Händen eines PEs gegenüber Spys weniger overpowered ist als beispielsweise gegenüber Tanks.
Der Xbow reißt eben alles etwas aus dem Ruder, wenn ein PE auf Xbow-only skilled und drugged.
Aber ein Exe-PE hat dann den gleichen Luxus nicht, er muss 113 DEX erreichen und ein Judge-PE hat nette Resists, muss aber auch DEX 100 erreichen, da wirds dann mit Inqui 4 schon schwierig, hat auch kein Spy-Dmg mehr.
Dem Xbow fehlt einfach die Dex-Anforderung, dann wäre alles wieder einigermaßen im Lot.
Gemessen am Schaden, den er anrichtet, wäre DEX 110 gerechtfertigt.
Dann wäre das Ding auch schwer zu cappen und kann modbar gemacht werden.
Man hat immernoch den Vorteil durch WoC nicht auf Slasher/Exe gehen zu müssen und dennoch den Dmg zu halten, zudem droppt das Ding nicht.
Das wäre für ein WoC-1-Item gerechtfertigt.
+ DAMAGE BOOST
+ CAPED SHELTER
+ BLESSED DEF
+ INQUI4 ARMOR
+ 65 CON Resis
+ GAYA GLOVE
muhaha*sucht den PE der das alles kann bzw hat*
Offenbar hat dich Mutti wieder nicht gestreichelt... :lol:
Sry, aber mit solchen Statements kann man dich einfach nicht ernstnehmen.
muhaha*sucht den PE der das alles kann bzw hat*
such mal auf terra da findest du jemand der das hat und dazu ne judge capped hat. nur weil die pes auf mars nur 1 oder 2 standart skillungen haben heisst das ja nicht automatisch dass es nicht möglich ist
such mal auf terra da findest du jemand der das hat und dazu ne judge capped hat. nur weil die pes auf mars nur 1 oder 2 standart skillungen haben heisst das ja nicht automatisch dass es nicht möglich ist
Das ist wahr, auf Terra mit ihren 4slots haben die teilweise mehrere unterschiedlich extrem auf Druguse geskillte PEs.
Wenn man da die PAlosen-Judge-Xbow-Kombi-PEs sieht, wird einem schon anders.
+ DAMAGE BOOST
+ CAPED SHELTER
+ BLESSED DEF
+ INQUI4 ARMOR
+ 65 CON Resis
+ GAYA GLOVE
Hab ich was vergessen? Jetzt sag mir welcher von 2 Spieler, die beide einen identischen Skill haben, den Fight gewinnt.
Ich finde es LÄCHERLICH hier so etwas überhaupt erwähnen zu müssen! Sind einige so naiv oder ist das Absicht?
bevor du hier den großen markierst lies dir die posts mal richtig durch.
Ich lese die Post seit es das Balacing Forum gibt und ich beteilige mich sehr aktiv an den Diskussionen, der Nano-Vorschlag ist zum Bleistift von mir und ich bin prinzipiell auch sehr tollerant. Aber ich habe nunmal ein Problem damit das sich einige hier den offensichtlichen Tatsachen verschließen. Du siehst,ich muss gar nicht den "Grossen markieren".
Wenn du nur Streit suchst und wieder pipi in den Augen hast, dann schreib mir halt 'ne PM. Da kannst dich in aller Ruhe so richtig auslassen.
Aber wenn du so einen Satz wie in deinem letzten Post verfaßt, kann ich nunmal nur davon ausgehen, du suchst billigen Streit und dafür ist dieser Thread NICHT gedacht.
*Doggy die Nase putzt*
sry angakok, aber der einzigste der hier aggressiv wird bist du
und wieder pipi in den Augen hast
*Doggy die Nase putzt*
könnte allein aus diesem thread aus jedem zweiten oder dritten post eine provokation herausholen, die einfach nicht nötig ist. also jetzt komm mal runter aufn boden.
außerdem bist du wohl nicht bei der sache, ich sagte nämlich, dass niemand etwas fordert, das den pe besser als den spy macht, und das hat auch niemand. wir sind alle der ansicht, dass der pe atm zu stark ist und abwertung braucht, nur niemand will dass der pe nutzlos wird --> ausstirbt.
übrigens verfolge ich die balancing threads auch schon seit es dieses forum gibt.
Zu der ganzen Diskussion, dem PE die Rares wegzunehmen, würde ich einen ganz anderen Vorschlag machen. Die Sache ist nicht von mir, ich weiss aber nicht, wer das zum ersten mal gesagt hat, ich würde es hier aber gerne genauer ausführen.
Ich weiss, dass Waffen und Ausrüstung momentan noch nicht Thema der Diskussion sind, aber trotzdem 'mal so grob das Konzept:
- der Schaden den ein Charakter macht hängt größtenteils vom Skill ab.
- es gibt kein hartes Cap, die Schadenskurve verläuft jedoch logarithmisch.
- Abhängig vom TL erhöht die Waffe den Schaden um einen konstanten Wert, dieser sollte jedoch merkbar kleiner sein als der Schaden durch Skill.
Auswirkungen:
- es gibt kein Cap mehr, d.h. niemand ist "gezwungen" seine Waffen zu cappen. Wieviel man in die Fertigkeiten investiert ist jedem selbst überlassen, irgendwann muss man für einen weiteren Punkt Schaden so viele Skillpunkte ausgeben, dass jeder merkt dass es sich nicht mehr rentiert.
- da jeder Spiele seinen eigenen Punkt finden wird, an welchem er weitere Skillpunkte als nicht mehr rentabel einschätzt, wird es zu mehr Varianten bei der Charakterzusammenstellung kommen.
- höhere Waffen und Rares sind weiterhin begehrt, jedoch keine absoluten "musst du haben, sonst bist du wehrlos" Gegenstände mehr.
Damit muss man dem PE nicht künstlich irgendwelche Waffen wegnehmen, er kann alles und jedes benutzen. Durch die etwas niedrigere Dex wird er halt etwas weniger an Schaden als der Spy machen, was er aber duch höhere Con und Psi wieder ausgleicht.
Das wäre der wohl beste weg. Leider wird momentan eher darum herumgeredet.
Meiner Auffassung nach ist es ziemlicher Blödsinn bei den Klassendiskussionen die Gegenstände aussen vor zu lassen, da sie nur darüber ihre Stärke erhalten. Egal ob Drogen oder Waffen, Jonesitems oder sonstwas...
Die grundsätzlichen Werte der Klassen sind doch eigentlich völlig in ordnung und soweit balanced. Selbst beim Monk, der eben diese Balance-Diskussion ja überhaupt erst hervorgerufen hat, sind die Grundwerte völlig astrein. Das Problem und damit die unbalance tritt doch erst durch die Gegenstände aus, die welche Klasse auch immer erreichen kann.
Genau aus diesem Grund bin ich auch gegen diese Balance-Diskussion wie sie derzeit geführt wird. Einzelnen Klassen etwas hinzuzugeben (wie tek) wird das ganze Problem nur verschärfen, und das zu einem Zeitpunkt bei dem die eigentlichen Probleme noch immer nicht angepackt wurden...
Dass die Klassen unter sich balanziert sind, gute Frage. Der momentan entstehende Eindruck wiederspricht dem, ich will jedoch kein endgültiges Urteil abgeben.
Trotzdem finde ich die Diskussion neuer Sachen positiv, das Rebalancing ist eine Chance, neuen Character-Content in's Spiel zu bringen. Sobald es vorbei ist, sind die Klassen, mit Ausnahme minimaler Anpassungen, wieder in Fels gemeisselt.
Anderen Content (neue Areale, Monster, Waffen innerhalb üblicher Spezifikationen) kann man später immer noch nach Gusto hinzufügen, sowas wie Naniten oder Healing Tools gehen nur jetzt und müssen daher auch genau jetzt diskutiert und beschlossen werden.
Und wenn ich ehrlich bin, wenn NC überleben will, so muss das gemacht werden. Das Spiel hat Atmosphäre, aber es ist kein Geheimnis, dass die Spielerzahlen wohl langsam sinken. Wenn keine neuen Spieler kommen, so wird es sterben. Um neue Spieler zu bekommen, muss man erneuern, die neuen Spielzeuge gehören eindeutig zu so einer Erneuerungsaktion. Wenn ich bei KK wäre würde ich dann gleichzeitig noch die Player-Models "auffrischen" und mir überlegen, Panzerung und Kleidung sichtbar zu machen, damit die Individualisierung besser klappt. (Das mit der neuen Zahlungsart ist ja in Arbeit, das ist mindestens ebensowichtig.) Sobald das alles durch ist, die Werbetrommel rühren, einschlägige Spielezeitschriften "einen Hinweis geben", bei einem oder zwei der großen Webcomics eine Announce schalten...
Dann sieht die Zukunft von NC gleich viel besser aus und wir hier haben die Chance, sie mitzugestalten. Balancing ist verdammt wichtig, sonst wird die Sache ein Bauchklatscher, es ist gut dass wir Spieler darauf achten, aber wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass KK damit Geld machen will (sonst müssen sie zumachen) und dass es hier wohl um mehr geht als darum, die bisherigen Spielerzahlen so mit Mühe und Not zu erhalten.
Virus011088
03-04-06, 19:13
+ DAMAGE BOOST
+ CAPED SHELTER
+ BLESSED DEF
+ INQUI4 ARMOR
+ 65 CON Resis
+ GAYA GLOVE
Schlichtweg so nicht möglich.
Es gibt keine mir bekannte PC Skillung, mit der man Inqui 4 tragen könnte, schon garnicht mit ner Judge.
Weiterhin Capped der PE seinen shelter nicht.
Dazu kommt auch das man ENTWEDER, und ich betone das >ENTWEDER<, dmg oder Resist hat.
Xbow PE aussen vor.
dass man von angakoks 8 dingen maximal 4 sachen durchgehen lassen kann ist klar, aber darum gehts eigentlich nicht. fakt ist dass der pe tatsächlich dem spy seine rolle zu stark übernehmen kann und das sollte geändert werden. nur angakok meint er kämpft hier gegen alle anderen player anstatt mit ihnen für ein besseres balancing zu sorgen.
Nein, das denke ich nicht. Ich denke nur, das einige und ich meine auch NUR einige der Meinung sind der PE ist best balanced class ever - und das ist halt nur lächerlich. sorry wenn ich etwas übers ziel hinausgeschossen bin, aber kk hat in der vergangenheit schon oft auf die gehört die keine veränderung wollten und darum sind wir ja erst hier angekommen...
Also Doggy nimms ned persönlich und schwamm drüber.
Nein, das denke ich nicht. Ich denke nur, das einige und ich meine auch NUR einige der Meinung sind der PE ist best balanced class ever - und das ist halt nur lächerlich. sorry wenn ich etwas übers ziel hinausgeschossen bin, aber kk hat in der vergangenheit schon oft auf die gehört die keine veränderung wollten und darum sind wir ja erst hier angekommen...
Dann nenne uns doch einmal kilpp und klar wie du den PE in Zukunft sehen willst, seine Einschränkungen und/oder seine Boosts. Wenn er nicht die best balancte Klasse ist hast du bestimmt irgendwelche Vorstellungen.
Mich interessiert es echt und ich bin mehr als neugierig.
jo ich hab wohl mit meinem letzten satz n bisl übertrieben, nur leider ist ne gewisse umgangsform in diesem forum lange zeit gang und gebe gewesen und ich denke das sollte sich ändern. so btt ^^
Trace, ich hab schon in ein paar Post hier beschrieben, wie ich mir den PE denke. Als Allrounder, der Rifles und Pistols bis zu einem gewissen TL usen kann.
Ein Allrounder der gute Resis hat und mit seiner starken PSI Fähigkeit gut schaden ausheilen kann. Der evt. ein Reanimationstool bekommen könnte um seine SUpporter rolle im OP Fight zu stärken.
Der PE soll die typische Tackler und Plänklerrolle bekommen. Er soll den Feind nerven, soll ihn ablenken und verwirrung stiften.
Er soll auch sein 10s Stealth behalten, aber dies soll eine TC Anforderung bekommen, wie andere Tools auch.
Er kann auch wegen mir, wenn es unbedingt sein soll, den DB behalten, aber er muss sich im klaren sein, das er auf Grund seiner Hans Dampf in allen Gassen Rolle es nie zur gleichen Spezialisierung bringen wird wie der SPY im direkten Vergleich.
Er muss akzeptieren das sein dps um einiges geringer sein wird als der des SPYS. Und er wird nur (wenn überhaupt) das kleinste TL der Naniten nutzen können. Ein Allrounder eben, vielseitig, aber dafür auch nur durchschnittlich.
So seh ich den PE.
Trace, ich hab schon in ein paar Post hier beschrieben, wie ich mir den PE denke. Als Allrounder, der Rifles und Pistols bis zu einem gewissen TL usen kann.
Ein Allrounder der gute Resis hat und mit seiner starken PSI Fähigkeit gut schaden ausheilen kann. Der evt. ein Reanimationstool bekommen könnte um seine SUpporter rolle im OP Fight zu stärken.
Der PE soll die typische Tackler und Plänklerrolle bekommen. Er soll den Feind nerven, soll ihn ablenken und verwirrung stiften.
Er soll auch sein 10s Stealth behalten, aber dies soll eine TC Anforderung bekommen, wie andere Tools auch.
Er kann auch wegen mir, wenn es unbedingt sein soll, den DB behalten, aber er muss sich im klaren sein, das er auf Grund seiner Hans Dampf in allen Gassen Rolle es nie zur gleichen Spezialisierung bringen wird wie der SPY im direkten Vergleich.
Er muss akzeptieren das sein dps um einiges geringer sein wird als der des SPYS. Und er wird nur (wenn überhaupt) das kleinste TL der Naniten nutzen können. Ein Allrounder eben, vielseitig, aber dafür auch nur durchschnittlich.
So seh ich den PE.
Hört sich ok an nur klingt das ganze dann leider nicht mehr nach einem Einzelkämpfer, das ist mein Problem. Ich denke das der PE dann auf andere angewiesen sein wird und immer die nachstehende Rolle bekommt (zb. caven). Im Moment ist der PE einzigartig und das ist es was mich glücklich macht einen PE zu spielen, daher reagiere ich echt gereizt wenn jemand versucht den PE in ein Schema zu drängen, welches ihm nicht steht.
Warum denkst du das er im falle der von angakok angesprochenen änderungen kein Einzelkämpfer mehr sein kann?
Ich sehe da eher das Gegenteil, er ist dann der einzige echte Einzelkämpfer, weil er eben viel kann. Das einzige was er dafür wirklich opfert ist der absolute spitzendmg. Und das kann ja nur sinn der Sache sein. Der PE ist aufgrund seiner vielseitigkeit sicher ein "überleber" aber kein "damagedealer", währen der Spy eher ein "schnellsterber" aber "schadensausteiler" ist...
So wie angakok es definiert hat habe ich den PE von anfang an begriffen. Sinnvoll fände ich z.b. später eine diskussion über eine PE Woc Waffe(item). Vorstellbar wäre in meinen Augen z.b. ihm als Woc option das rezztool und ne waffe zu geben. Ich z.b. würde sofort wieder nen PE anfangen wenn hier die optionen im Low-tech-pistol bereich etwas besser wären. Dort 4-5 rare lowtechpistols mehr und max. dex anforderungen auf 100 wäre ne nette option.
Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden wenn der PE mit gecastetem DB dann auf spyniveau käme...
Wir sollten von KK bald die Möglichkeit bekommen uns über Waffen, Drogen und Imps unterhalten zu können.
Einiges von dem derzeitigen Mißstand, nicht alles, aber einiges, ist auch darauf zurückzuführen.
Schön das ihr euch wieder vertragt, Flamereien und mangelnder gegenseitiger Respekt schaden unserem gemeinsamen Ziel ein besser balanciertes Neocron zu bekommen nämlich.
Grundsätzlich kann man Angakoks Zusammenfassung eines PEs zustimmen.
Und Trace ich denke du und er, ihr habt 2 Sichtweisen der Einzelkämpferthematik.
Nur muß ich angakok zur Seite springen. Ein Einzelkämpfer ist jemand der nicht hochspezialisiert in allen Belangen ist, keine one man army.
Als Vergleich, auch wenn er etwas hinkt, kann man hier das KSK der Bundeswehr nehmen. Die sind in gewissem Sinne Einzelkämpfer in ihren 4 Mann Teams. Man hat einen Waffenexperten, einen Saniexperten, einen Funker/electronic Warfare/Intelligence Experten und einen Demolitionsexperten. Alle Mitglieder des Teams können alle 4 Bereiche, sind sind aber jeweils auf einem Gebiet fest eingeteilt.
Wenn man das jetzt überträgt kommt man Meiner Meinung genau zum PE wie ihn angakok beschreibt. Er kann gute Rüstung anziehen, hat gute Resists, kann mit PSI einiges anfangen und hat eine Auswahl aus allen Waffenkategorien. Er ist in der Lage ohne jeglichen Fremdsupport in einen Kampf zu gehen, und dort eine gewisse Zeit zu überstehen bis er "ausfällt" (BW Jargon). Aber er kann nicht den Spezialisten das Wasser reichen. Aber genau diese sind auf Fremdsupport angewiesen, denn wenn sie ohne diesen auf den PE treffen hat der PE gute Karten.
Aber genau so ist es ja nicht.
@sylow: Niemand will dem PE die Rares wegnehmen, hier geht es um die die eventuelle Sperrung ab einem gewissen TL. Also nicht immer so melodramatisch bitte die Apokalypse über den PE herbeirufen.
P.S. Allein an der Seitenzahl der PE Threads im Vergleich zu den Threads der anderen Aimklassen sieht man durchaus das der PE mitnichten atm richtig aufgestellt ist. Beim Tank sind wir mit dem Klassenbalancing zu 95% durch, auch beim Spy bahnt sich eine Mehrheitsfähige Entscheidung an, aber hier diskutieren wir noch fleissig.
@sylow: Niemand will dem PE die Rares wegnehmen, hier geht es um die die eventuelle Sperrung ab einem gewissen TL. Also nicht immer so melodramatisch bitte die Apokalypse über den PE herbeirufen.
Naja, einige Leute wollten dem PE schon einen guten Teil seines Spielzeuges wegnehmen. Und, ich rufe nicht die Apokalypse aus, ich schlage "nur" eine Änderung des Systems vor, in welchem die Bedeutung der Rares stark abnimmt und der Skillwert viel bedeutender für den Schaden ist als jetzt.
Wobei mir auch klar ist, eine Änderung in der Form erhöht den Balancing-Aufwand um ein gutes Stück, da man ja eine komplett neue Schadensformel hat und das erst wieder genau durchtesten muss.
ehh ich weiss nicht ob man den PE so beschneiden muss...
früher hatte man zB keinen TL 10 Heal und kein stealth tool, und niemand hat geweint, dass der PE zu stark wäre.
Ich finde um den PE zu balancen müsste man die MR Jones items einfach zu "nub"-items machen wie sie auch gedacht waren (also 30er levelbeschränkung oder dergleichen).
stealth für den PE sollte bleiben, nur sollte man dafür auch die üblichen 80 t-c aufwärts investieren müssen !
(low tech pes haben bessere resists und brauchen keinen stealth !)
Den Xbow mal ausgeklammert, ist denn ein FL/Dissi/Slasher/Exe-PE, obwohl er den Spy-Dmg erreicht, wirklich stärker?
Ich halte nichts davon, irgendwelche Items auf irgendwelche Klassen zu beschränken.
Auch mit dem Dmgboost des PEs kann man umgehen, vllt könnte man darüber nachdenken mal den Anti-Drugs einen 2er Stack zu geben, aber ein PE der im OPfight DB geben kann, ist auch was wert.
Dem Xbow einfach eine DEX-Anforderung geben, dann klappts wieder mit dem PE.
Den Xbow mal ausgeklammert, ist denn ein FL/Dissi/Slasher/Exe-PE, obwohl er den Spy-Dmg erreicht, wirklich stärker?
Naja er erreicht den gleichen dmg (was per pe definition ja schon mal nicht sein sollte) und hat dabei noch immer bessere Resists, und durch den höheren PSI kann er sich dabei nochmal ne stufe besser schützen.
Insofern ist er tatsächlich stärker. Natürlich braucht er dazu einiges an drug-use, aber das ist bei spy und pe in etwa gleich, auch wenn es unterschiedlichen zielen dient. Der spy muss keine drogen nehmen um ne exe usen/cappen zu können, aber braucht dann eben wieder drogen um an das movement und die resists eines pe heranzukommen (was er auch nur begrenzt schafft).
Und dann bleibt eben immer noch der bessere Schutz durch die PSI geschichte.
Nimmt man jetzt beispielsweise die möglichkeiten hinzu die der spy durch TEK erhalten soll, erreichen sie dann etwa gleiche stärke in allen belangen, aber das solls ja irgendwie nicht sein.
Im grossen und ganzen schliesse ich mich Nabbl einfach an. Die Johnes-Items gehören entfernt oder mit levelbegrenzung, stealth mit TC anforderung und ein paar neue lowtechwaffen dazu, und schon schaut die Welt wieder ganz anders aus.
Ich würde die hightech waffen auch nicht klassenbeschränkt machen, aber wenn FL/Dissi/Slasher/Exe z.b. 100-120 t-c bräuchten und diese wirklich zum cap beiträgt sieht die welt schon wieder anders aus (meiner bescheidenen Meinung nach...)
Dem Xbow einfach eine DEX-Anforderung geben, dann klappts wieder mit dem PE.
Ah, wo balanct das den PE? Die paar Pes mit nem XBow (zb. auf Mars) machen nicht die Masse an PvP-Pes. Der Spy hätte dadurch praktisch kaum bis keine Nachteile.
kann es sein das es DIR nur um dein pe geht???? und nicht um die gesamtbalance??
kann es sein das es DIR nur um dein pe geht???? und nicht um die gesamtbalance??
lol....verstehst du es nicht Oo
Meine Aussage und die vieler anderer die aktiv einen PE spielen ist folgende: "Der PE ist gut so wie er ist"
Ich hatte meine Vorschläge/Standpunkt schon in diversen Posts in den PE-Threads kundgegeben.
Aso, falls du darauf anspielst dem PE den Bow zu nehmen und ich mich so sehr darüber aufrege, wäre ok wenn der Bow dex110 hat aber was ist mit dem Spy (also ich kann euch sagen, es gibt keinen xBow PE mehr sollte eine der Anforderungen bei Dex110 liegen, warum dann nicht gleich dex125-130, dann hätte der Spy auch nen paar probs)?
Er kann ihn ohne Schwierigkeiten nutzen und hat tortzdem noch nen Resi-imp oder 2. Wenn ihr nach Gerechtigkeit schreit, dann doch bitte für alle.
lasst doch mal den blöden xbow raus der ist eh zu hoch in seinen werten.
ob syp oder PE spielt dabei keine rolle und da muss ich mal trace rechtgeben.
auch nen spy müsste sich schon etwas mehr anstrengen um ihn zu bekommen, da dex 110 naja für jeden normalen spy null problem.
wenn mann wenigstens die munition dafür selbe organisieren müsste, wie bei der AK.
Überlegt doch mal, was ein PE tun muss um zB die Slasher usen zu können. Er muss komplett auf DEX impen und rechnets mal durch - so ein Slasher-PE ist kein Resistwunder.
Für die Crossbow kann er den Targting 3 usen, Reflexbooter muss auch nicht sein - DEX ist ja wurscht.
So würde der Xbow balanced Trace. Wenn man Spy-Dmg haben möchte, muss man auf die Resists verzichten, also DEX-Impung erzwingen!
Für einen Spy ist der Xbow nur eine etwas bessere Exe und viele bevorzugen immernoch Slasher/Exe als Primärwaffe gerade gegen andere Spys.
Für Spys ist der Xbow eine faire Belohnung für WoC - er ist etwas besser als die normalen Waffen.
So würde der Xbow balanced Trace. Wenn man Spy-Dmg haben möchte, muss man auf die Resists verzichten, also DEX-Impung erzwingen!
Für einen Spy ist der Xbow nur eine etwas bessere Exe und viele bevorzugen immernoch Slasher/Exe als Primärwaffe gerade gegen andere Spys.
Für Spys ist der Xbow eine faire Belohnung für WoC - er ist etwas besser als die normalen Waffen.
Ich verzichte auch im Moment auf Resis durch den XBow und würde mit 2Drogen Dex110 als Beispiel erreichen, also kein Balancing.
Jo, "für den Spys ist der..." und was haben die WOC Pes davon?
ich finde es nicht gut den xBow durch Dex zu balancen.
Das würde aber die, in meinen Augen "overpowerden XBow-Spies" nerven denn sie müssen keine einbußen hinnehmen. Entweder alle oder keiner (macht doch 2 xBow- Versionen^^...Bow für den Pe = 110dex, Bow für den Spy = 120-130dex).
Edit: Was sollte der Pe erst für eine Belohnung bekommen wenn er WOC hat, schließlich ist es um einiges härter mit ihm WOC Dex 1 zu erreichen als mit einem Spy.
Ich will nen neues Woc Item, PE only :D....wäre mein gutes Recht, ich musste viel länger lvln *wein*
trace .. der spy muss keine einbussen hinnehmen, er macht mit dem xbow aber auch nicht mehr damage als mit 'ner slasher. der PE sollte einbussen hinnehmen müssen im vergleich zu einem judge PE z.b., weil ein judge PE nicht annaehernd soviel damage macht.
trace .. der spy muss keine einbussen hinnehmen, er macht mit dem xbow aber auch nicht mehr damage als mit 'ner slasher. der PE sollte einbussen hinnehmen müssen im vergleich zu einem judge PE z.b., weil ein judge PE nicht annaehernd soviel damage macht.
Warum?
Ich habe ewig lvln müssen um den Bow nutzen zu können und nun soll alles so geändert werden das er eher den Spies vorbehalten sein soll? Sehe ich nicht ein.....es sei als Ausgleich würde es was schickes für den Pe geben was WOC benötigt.
warum den spies vorbehalten .. dex 110 erreichst du auch als PE. was ist wenns als woc5 item dann 'ne xbow gibt die gar keine anforderungen hat, bei jedem capped ist und doppelt soviel damage macht - wenn dich dann ein PPU damit umlegt, würdest du auch sagen "jo, der arme hat ja auch lang dafür gelevelt, er hats verdient" ? sicher, krasses beispiel. aber meiner meinung nach sollten WoC items gar nicht PvP relevant sein, und schon gar nicht um längen besser als die normalen rares. ein kampf sollte sich nicht danach entscheiden welcher der beiden spieler mehr freizeit opfern kann um in caves rumzuhängen.
das war auch mal KKs ansicht - scheint sich leider irgendwann geändert zu haben.
fakt ist jedoch, das mit dem xbow die ganze "der PE gibt jede menge defence auf um auf spy-niveau damage zu kommen" argumentation null und nichtig wird. und das wirst auch du einsehen denke ich ...
Bauer Horst
04-04-06, 20:07
Aber meiner meinung nach sollten WoC items gar nicht PvP relevant sein, und schon gar nicht um längen besser als die normalen rares. ein kampf sollte sich nicht danach entscheiden welcher der beiden spieler mehr freizeit opfern kann um in caves rumzuhängen.
Natürlich sollte auch der xbow pvp relevant sein!!! Es ist eine der *sehr wenigen* Ansporne in NC als PE/Spy noch lvln zu gehen. Natürlich muss man
dafür freizeit opfern aber so ist das halt in Online games! Von nix kommt nix !
Ich finde die Xbow ist so wie sie im moment is völlig ok.
(Die Xbow macht noch immer keinen PE zum gott ! Es ist eine waffe die man sich
schwer erarbeitet hat,trotzdem muss man aber Dex einbußen machen wodurch
die con von MC/HC pe`s nie erreicht werden kann )
fakt ist jedoch, das mit dem xbow die ganze "der PE gibt jede menge defence auf um auf spy-niveau damage zu kommen" argumentation null und nichtig wird. und das wirst auch du einsehen denke ich ...
Sorry John aber da gehe ich nicht ganz mit.
Angenommen ich wäre ein Judge PE, so hätte ich ein Resi-imp mehr drin als im Moment und dementsprechend bessere Resis. In diesem Fall würde ich nicht das spy-dmg-niveau erreichen.
Was ich damit sagen will ist, ich verzichte Aufgrund des schon sehr heftigen Dmg auf meine Defense (ich rechne das so....5resipunkte = 1conlvl, solange ich keinen Wert auf diesem Skill über 50 habe, dementsprechend wären das einige conlvl mehr da ich nicht vom Wert 0 ausgehe)
Und was sagt der arme Exe-PE dazu?
Der hat nur DEX-Imps drin und ist dann auch soweit in den Resists unten, dass er balanced zum Spy ist, den zerlegst du mit der Bow zum Frühstück.
Das kanns nicht sein.
Und hört auf damit, wie schwer es ist eine PE auf WoC zu bringen. Eine Woche Panzer fahren, Drohnern - das is nicht die Welt!
Als Spy mags schneller gehen - ja meine Gott - das Leben is hart!
Und was sagt der arme Exe-PE dazu?
Der hat nur DEX-Imps drin und ist dann auch soweit in den Resists unten, dass er balanced zum Spy ist, den zerlegst du mit der Bow zum Frühstück.
Das kanns nicht sein.
Und hört auf damit, wie schwer es ist eine PE auf WoC zu bringen. Eine Woche Panzer fahren, Drohnern - das is nicht die Welt!
Als Spy mags schneller gehen - ja meine Gott - das Leben is hart!
Du hälst dich mal gefälligst zurück, wenn du nen eigenen WOC Pe gelvlt hast kannst du mitreden. Und glaub mir, das dauert selbst bei einigen Stunden am Tag länger als eine Woche ;-) und panzerfahren bringt mal fast gar nix.
Komisch, ich kenne deshalb auch keinen Exe nutzenden Pe (man sieht, Exe ist im PvP schon fast only Spy)...doch einen Ex-Pe-Exe-Nutzer kenne ich. (er hat das gleiche Impsetup gehabt wie ich nur das er halt auf Drogen angewiesen war :D)
du bist nicht auf drogen angewiesen trace ?..
das erklärt einiges ;-)
das einzige was ich am Xbow ändern würde ist einfach, dass er bei gestealthten runnern nicht den vollen dmg macht... vielleicht eher den dmg wie von ner CS bei gestealthten.
ansonsten ist das ganz ok :)
Also ich habe knapp zwei Wochen (mit Charakterrollback) gebraucht , als Drohner. Und es ist nicht die Zeit die es anstrengend macht , sondern diese ganze monotone Scheiße... Das zum einen.
Zum anderen braucht man als Pe wirklich keine Drohnen um halbwegs erfolgreich zu sein.
Aber zurück zum Thema was das Balancing und Änderungen angeht bitte!
nein trace reg dich net auf is net gut fürs herz :) zum thema spy und balance
auf drogen kann der pe auch ohne dmboost verdammt gut austeilen oder???
der spy vielleicht nen tick besser aber man solte die cons da wohl nicht ausser acht lassen ich meine da is nen verdammt grosser unterschied ganz zu schweigen von den pe psi fähigkeiten.....
bitte versteh mich net falsch aber man sollte wie ich finde den pe nciht aussen vorlassen wenn man dem tank die psi fähigkeiten nimmt was soll das bitte bringen??an balance??? wie ich finde nix....vielmehr sollte man dem apu den anti nehmen nicht aber um ihn zu nerfen sondern um balance zuschaffen man sollte viel mehr dem tank oder dem spy diesemöglichkeit offen halten(werden darduch auch wichtiger im op fight gerade der tank mal ehrlich atm gewuínnt das bessere monk team oder ??) und es gäbe auch net das geflame monkocron :)
Trace, mir ist es ziemlich egal was du blubberst, das is eh nix gescheites.
Bereits einige PEs haben dir hier gesagt das der XBow PE zu allen anderen PE Varianten nicht balanced ist.
Und da ist es mir herzlich egal wielange du für WoC gebraucht hast. Unbalanced ist Unbalanced.
Die einzige existierende WoC Waffe die der KK Aussage "keine dominierende PvP Relevanz" entspricht ist die AK. Schwer zu cappen aber capped etwa 10% Besser als eine Tsunami/PainEaser. Sprich ein Liebhaberstück, leicht, und nur leicht besser, kann man im PvP verwenden, muß man aber nicht.
Trifft das auf deinen X Bow und deine damit verbundenen riesigen Skillfreiheiten, besonders im Resist Bereich, im Vergleich zu non X Bow PE und Allen Sy Varianten zu?
Tut es nicht!
Du kannst nicht sagen, ich darf jetzt zu schnell fahren weil ich hab den Führerschein ert beim 4. Mal geschaft, das hat länger gedauert als bei Herrn Meier der fährt schon 2 Monate.
Aber genau das tust du mit deiner WoC Argumentation.
Ich glaub ich mach nen Heulthread auf: Waaaah ich habe 2 Monate für WoC gebraucht und jetzt ist das WoC Teil für Rilfer, die AK, nicht so 1337 imba ub0r, wahhh wahhhh heul.
P.S. Was spricht denn gegen eine Dex Anforderung? Dann kannst du die X Bow benutzen, hast aber dann wieder die niedrigeren Resists eines Exec PEs.
commerzgandalf
05-04-06, 09:39
Cuthullu nimmt mir die worte aus dem mund
alles was trace sagt ist balancing ja aber net bei mir
MFG
CG
Cuthullu nimmt mir die worte aus dem mund
alles was trace sagt ist balancing ja aber net bei mir
MFG
CG
So ist es leider.
Generell hab ich bei den PE´s noch keinen kreativen Vorschlag gesehen, was die klasse denn können sollte, was sie eventuell neues kriegen sollte um ihre Rolle zu stärken...
Von beginn an wird nur rumgeheult "nehmt ihm nicht dies, nehmt ihm nicht jenes"....
RemoteHeal Tool und MegalangesNanitenRezzTool sind Neuerungen.
Wobei die idee auch nur von angakok aus dem spyforum abgekupfert ist :D
Und dann noch immer sone Sache ist, ob der PE auch noch Rezzen können muss... mit diesem könnte ich mich nur anfreunden wenn sein dmg im verhältnis zum Spy wirklich sinkt...
Weil sonst spiel ich auch einen spydmg-rezzenden-stealthenden-dbcastenden-xbowusenden-sportlichen-bessereconhabenden -über PE :D
ganz meine meinung fiend, das hab ich ja auch schon mal geschrieben. ;)
Ich vermisse hier eigentlich jemanden, der mal konkret schreibt: so stelle ich mir den PE NACH den balancing vor. Ganz klar auf den Punkt gebracht. Einige sind durchaus kompromisbereit, aber einer der PE Spieler sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und einen genauen Vorschlag unterbreiten. Gerne anhand der bereits vorgeschlagenen Änderungen.
Diesen Vorschlag kann man dann durchdiskutieren. Also, PEs vor - das ist doch auch EURE chance die Entwicklung aktiv zu beeinflussen. :)
ehh ich weiss nicht ob man den PE so beschneiden muss...
früher hatte man zB keinen TL 10 Heal und kein stealth tool, und niemand hat geweint, dass der PE zu stark wäre.
Ich finde um den PE zu balancen müsste man die MR Jones items einfach zu "nub"-items machen wie sie auch gedacht waren (also 30er levelbeschränkung oder dergleichen).
stealth für den PE sollte bleiben, nur sollte man dafür auch die üblichen 80 t-c aufwärts investieren müssen !
(low tech pes haben bessere resists und brauchen keinen stealth !)
soo ich quote mal und führe das weiter :)
Das mit dem Rezztool ist meiner meinung nach eine besch.... Idee. Ebenso das Healtool. Der PE sollte weiterhin mit Psi hantieren, denn deswegen hat der da auch so viel punkte drauf ;)
Allerdings wäre es fein den Psi Rezz wieder für den PE erreichbar zu machen. Jedoch müsste sich der PE sehr stark verskillen (bzw ein oder mehrere PSI Imps einsetzen!).
Man könnte also zB den Gaya Glove auf Psi Req. 45 setzen und den Dmg Boost ebenfalls Psi > 40 setzen..(im Bereich des momentanen DMg boost Sanctums)
Würde heissen: Der PE müsste zum Casten von Dmg Boost und tragen vom Gaya Glove mindestens Nightspider und Dolinskin einwerfen UND ein Psi Imp im Kopf haben (Defensiv psi Processor 1/2). Setzt man jetzt den Rezz auf Psi 50 und versieht ihn mit annehmbaren PPU / MST Anforderungen, dann könnte der PE rezzen mit Nightspider + Krinakh Mushroom. Ich denke eine rare Droge zu schlucken um möglicherweise nur einmal rezzen zu wollen wäre Strafe genug. ebenso könnte ein Hightech PE mit Slasher keinen Dmg Boost mehr casten.
Nur die Lowtech PEs sind evtl in der Lage solch eine Skillung zu wählen.
Und daher bin ich dafür, dass man dem Stealth Tool (nicht dem Mister Jones Stealth! dem gehört ne levelbeschränkung hinzugefügt) ein T-C Req von mindestens 80 hinzufügt!
Hm hoffe das war einigermaßen verständlich :)
commerzgandalf
05-04-06, 13:02
so dann will ich mal meinem exe pe in die eier tretten ^^
wie wäre es wenn man den ganzen wichtigen imps die ein exe slasher tc pe braucht einen malus verleit der wie nabbl schon angedeutet hat ein minus auf psi gibt oder vielleicht sogar auf con oder str (wäre aber für spy dann krietisch also lieber psi)
so das der pe sich noch seine buffs casten kann (also sd und resi 1 oder 2) aber das heat resi 3 blessed def rezz und so weiter den lowtech pes vorbehalten bleibt
finde die idee mit dem psiimp für rezz auch net schlecht aber eine raredroge für nen rezz etwas überzogen
db soll ja dem pe eh weggenommen werden (auch wenn mir das net gefällt) wenn er aber für pes bleibt dann sollte diese 1. schwer zu casten sein und 2. auch ne menge psi fressen
gayaglove auch weg vom pe das is nen monkitem
so das wärs erstmal
MFG
CG
Klingt sehr geil!
Vorallem diese Differenzierung DamageBoost = JA, aber dann eben nur im Lowtech Bereich da ein PSI Imp erforderlich ist. Ergo, man kann den geringeren Schaden kompensieren.
Im Hightechbereich ist der Dmg Output höher und man benötigt mehr DEX gebende Imps. Ergo PSI Imp fällt raus = Kein DB.
naja commerz gandalf.. ich weiss nicht ob man den Gaya Glove so einfach nur als monk item deklarieren kann.
es ist einfach ein Psi Handschuh, dern bissel mehr auf Psi Use und Psi Energy gibt. Ich mein man kann dem Moveon und dem Protopharm Resistor auch nicht einfach nen "only Tank" anhängen. Der Gaya Glove ist prinzipiell nicht overpowered, aber einfach nur zu leicht zu erreichen...
und @ angakok.. du hasts erfasst ;=)
commerzgandalf
05-04-06, 13:20
na ok darüber kann man sich streiten
ganz ehrlich mir isses egal ob er beim pe bleibt oder net mir schwirrte nur sowas im hinterkopf rum das er vom pe weg sollte
najo ^^
mein leicht verwirrter kopf halt
...
konstruktiv ... hmm ... nagut ... hab do wohl noch was gutzumachen ...
... ich habs ja aber schonmal geschrieben. Ich wünschte mir im Sinne der viel beschriebenen, erwünschten Vielseitigkeit des Pes, die Möglichkeit entweder a) mehr sinnvolle Melee-Rare-Waffen als nur die Paw of Tiger nutzen zu können (der Rest der "raren" Melee-Waffen, die ich momentan als Pe durch STR-Begrenzung erreichen kann, ist leider im PvP totaler Schrott) oder b) zumindest dann doch diese Paw of Tiger auch mal nutzbar für nen Melee-Pe wird OHNE entweder sich vollkommen zu ver"impen" (Marines CPU o_O nur wegen STR + anstatt PP-Resi oder ähnlichem) oder OHNE ne extrem rare drop-only Droge (Krnakh Nightshade STR +10) für jede PoT-Benutzung schlucken zu müssen.
Dazu müsste entweder
a) die STR-Begrenzung der PoT und/oder anderer Meleewaffen herabgesetzt werden oder
b) die erreichbaren STR-Level des Pes von 60 auf zumindest 65 gesteigert werden, bspw. zuungunsten von DEX, CON oder INT, oder
c) eine Pe Power Armor eingeführt werden, die statt DEX-Bonus auch den HC und Melee Pe's hilft mit einem STR-Bonus statt DEX-Bonus und einem INT-Malus (siehe Verwandtschaft zu Melee-Imps mit INT-Abzug) statt des PSI-Malus oder
d) neue Melee-Imps mit entsprechend hohem STR-Bonus (effektiv weitere +5 über das level des Marines CPU hinaus), bzw. die Stärkung der vorhandenen Berserk-Chips mit 2er Bersi STR +5 statt +3 sowie 3er Bersi mit +8 statt +5 ODER man versieht das Melee-Combat-Eye3 mit einem zusätzlichen STR-Bonus von +5, den es jetzt ja gar nicht hat.
Gebe zu bedenken, dass die auch für Tanks nutzbaren Imps dann diessen endlich auch mal die Nutzung ihrer 4er Tank PA ohne exzessive Drogennutzung erlauben würden.
Weiterhin bitte ich nachdrücklich davon Abstand zu nehmen, die Nutzung von Drogen zu unterbinden oder zu begrenzen, was die Anzahl angeht. Einen Pe ausserhalb der Rifle und Pistolen zu spielen (Drohner, Melee, Heavy Combat) OHNE Nenutzung von Drogen ist leider nicht möglich und würde diese Klasse der Vielseitigkeit berauben, die sein einziger Vorteil gegenüber den anderen 3 Klassen bleiben soll.
...
Ich persönlich wünsche mir die STR-steigernde, INT-abziehende Pe Powerarmor. Aber das ist nur mein Standpunkt.
...
Also die Idee mit der HC/Melee PA für den PE finde ich klasse. Der PE ist ja ein Allrounder und sollte auch in diesen beiden Waffengattungen einen Nutzen aus einer PA ziehen können.
Wenn du nun den bisherigen DEX Bonus einfach in STR umwandelst und den PC/RC Bonus in HC/MC, dann muss gar ned mehr soviel gedreht werden. :)
Zur Sache mit Drogen... meine Leute im TS sind fast aus den Latschen gekippt als ich ihnen gesagt, habe, welche 9 Drogen ich permanent herumschleppe.
Wobei ich der Meinung bin, nachdem alle Klassen ja Unmengen an Drogen einschmeissen um "mithalten zu können" ist die Frage, wäre der Unterschied wirklich so groß, wenn die Drogen nicht vorhanden wären?
Wobei der erste Schritt wohl wäre, den Exploit zu beheben, durch welchen man einen Drogenflash vermeiden kann.
Ansonsten wäre zu überlegen:
- es kann nur eine Droge eingeworfen werden.
- man kann mehrere Drogen einwerfen aber man muss mir "leichten Nebeneffekten" rechnen. Vergiftung, Desorientierung, Instant-Drogenflash für mehrere Minuten, solche Effekte wären bei massiver Drogennutzung eigentlich nicht unlogisch.
Dagegen die Sache mit anderen +STR Implantaten würde ich für sinnvoll halten, vor allem der Bonus im Melee-Eye. (Ja, ist nicht "logisch", dass ein Auge die Stärke erhöht, aber im Sinne der Spielmechanik wäre es nicht schlecht.)
Also ich kann mich Nabbls Vorschlag nur anschliessen. Das scheint mir bisher der bestdurchdachte, bei dem nicht jeder PE alles kann, aber durch seinen Variantenreichtum eben viele möglichkeiten erhält...
Bauer Horst
05-04-06, 15:37
so dann will ich mal meinem exe pe in die eier tretten ^^
wie wäre es wenn man den ganzen wichtigen imps die ein exe slasher tc pe braucht einen malus verleit der wie nabbl schon angedeutet hat ein minus auf psi gibt oder vielleicht sogar auf con oder str (wäre aber für spy dann krietisch also lieber psi)
so das der pe sich noch seine buffs casten kann (also sd und resi 1 oder 2) aber das heat resi 3 blessed def rezz und so weiter den lowtech pes vorbehalten bleibt
finde die idee mit dem psiimp für rezz auch net schlecht aber eine raredroge für nen rezz etwas überzogen
db soll ja dem pe eh weggenommen werden (auch wenn mir das net gefällt) wenn er aber für pes bleibt dann sollte diese 1. schwer zu casten sein und 2. auch ne menge psi fressen
gayaglove auch weg vom pe das is nen monkitem
... ich habs ja aber schonmal geschrieben. Ich wünschte mir im Sinne der viel beschriebenen, erwünschten Vielseitigkeit des Pes, die Möglichkeit entweder a) mehr sinnvolle Melee-Rare-Waffen als nur die Paw of Tiger nutzen zu können (der Rest der "raren" Melee-Waffen, die ich momentan als Pe durch STR-Begrenzung erreichen kann, ist leider im PvP totaler Schrott) oder b) zumindest dann doch diese Paw of Tiger auch mal nutzbar für nen Melee-Pe wird OHNE entweder sich vollkommen zu ver"impen" (Marines CPU nur wegen STR + anstatt PP-Resi oder ähnlichem) oder OHNE ne extrem rare drop-only Droge (Krnakh Nightshade STR +10) für jede PoT-Benutzung schlucken zu müssen.
Dazu müsste entweder
a) die STR-Begrenzung der PoT und/oder anderer Meleewaffen herabgesetzt werden oder
b) die erreichbaren STR-Level des Pes von 60 auf zumindest 65 gesteigert werden, bspw. zuungunsten von DEX, CON oder INT, oder
c) eine Pe Power Armor eingeführt werden, die statt DEX-Bonus auch den HC und Melee Pe's hilft mit einem STR-Bonus statt DEX-Bonus und einem INT-Malus (siehe Verwandtschaft zu Melee-Imps mit INT-Abzug) statt des PSI-Malus oder
d) neue Melee-Imps mit entsprechend hohem STR-Bonus (effektiv weitere +5 über das level des Marines CPU hinaus), bzw. die Stärkung der vorhandenen Berserk-Chips mit 2er Bersi STR +5 statt +3 sowie 3er Bersi mit +8 statt +5 ODER man versieht das Melee-Combat-Eye3 mit einem zusätzlichen STR-Bonus von +5, den es jetzt ja gar nicht hat.
(wobei die pot schon ne geile waffe is ^^)
/signed !!!!!!
Virus011088
07-04-06, 12:32
(wobei die pot schon ne geile waffe is ^^)
/signed !!!!!!
Wenn man denn damit umzugehen weis.... :D :rolleyes:
Bauer Horst
07-04-06, 13:05
Fu ^^
aber ich seh dich mal mit xbow pe
Virus011088
07-04-06, 13:53
blub -.- jaja horsti ^^
Also ich werd ma wieda was zum PE schreiben obwohl ich das eiq nichtmehr vorhatte, nachdem was man hier teils für einen Schwachsinn liest. :rolleyes:
Das haupt augenmerk liegt ja im moment wohl auf dem Xbow PE, also befasse ich mich mal damit.
Die meisten Leute hier sind der Meinung, das Xbow PE's gnadenlos unbalanced und imba sind.
Ich teile diese Meinung nicht ganz, aber kann sie gut verstehen.
(Wer mim Xbow nicht umgehen kann, der reisst auch nichts.. ob nun mit oder ohne über resi ^^)
Fakt ist, das der xbow PE und ich beschränke mich hier auf diesen, KEINEN DB casten können sollte, da der Output damit wirklich etwas Extrem wird.
Den Xbow selbst finde ich an und für sich völliq okay, dafür das man hart arbeiten muss, um ihn benutzen zu können.
Man sollte evt eine Min. Dex anforderung um die Dex 110 hinzufügen.
Dies wäre für den Spy unwichtig da dieser 110 Dex locker erreicht.
Der PE hingegen ist damit gezwungen, eine PA zu tragen, was ich als PE teils sogar als eher negativ Empfinde.
Weiterhin muss er einige Dex Imps mehr verwenden, als dies zZ der Fall ist.
Gegen einen PP resi ODER Moveon ist nichts einzuwenden, beides in Kombination sieht schon anders aus. (Body hP in Resist Points umwandeln etc (Moveon + 18 hlth)
Durch diese art von Setup wird der PE allerdings in der lage sein, seinen Bow zu Cappen.
Hier sollte man wie erwähnt mit dem abzug des DB anfangen um den DMG output zumindest wieder an den des Spy anzugleichen.
Ausserdem wäre es von vorteil, wenn die betreffende Person zum CAPPEN auch den Moveon oder Resistor rausnehmen müsste, um ihn durch ein PC imp zu ersetzen.
Hier wäre zb der Exp. Balistic eine mögliche wahl, der wiederum 3 str lvl abzieht >>> teils weniger Rüstungsvorteile >> Leichter verwundbar.
Dadurch das kein Moveon zum einsatz kommt, wird ausserdem die HP max bei 300-400 liegen denke ich.
Also ... Xbow PE ja
Mit über resist/HP/DB NEIN
Der PE ist ein allrounder, ja, er sollte sich aber auch spezialisieren können, allerdings auf sehr hohe kosten anderer skills.
Zum abschluss noch was zum DB generell.
Diesen finde ich bei High Tech Waffen eigentlich Okay, solange es bei den kleineren wie judge,Boh oder RolH bleibt.
Bei Waffen wie EXE oder Slasher sieht die Sache anders aus, gerade bei der Exe.
Ich habe hier die erfahrung gemacht das gerade diese mit Db einen wesentlich stärkeren Schaden macht als die slasher.
Klar, die Slasher schiesst schneller usw, aber man muss erstmal jede Salve treffen.
Die Exe legt hier eine passable Freq. vor , aber eine bessere genauigkeit.
Wie dieses Problem nun zu lösen ist?
Es gibt viele möglichkeiten.
Man könnte es so belassen aber den Exe/Slasher Pe genau wie dem Xbow pe ein höheres Resi - verpassen oder aber beide Waffen Spy only machen.
Hier werden jetzt einige sagen "der exe pe hat doch kaum resist".
Weit gefehlt.
SA + SF + FF Cpu + Resistor + Exp reflex 4 = 96 dex + pa 4 (mit drogen zu erreichen (white + Redflash)) = 110 dex + eine Serumderbiat .. und viola 113 dex.
Da man dann eh eine 3 min Droge wirft, liegt es nahe, auch noch Paratemol + paratemol Forte + Resist drogen zu verwenden.
Dies fürt, auch wenn nur für 3 - MAX 5-10 minuten (bei nachwurf), zu einem Extremen Defense/offense verhältnis.
Durch die vielen Drogen bekommt man weiterhin einen sehr hohen Agl bonus, was wiederrum dazu führt das man 5-6 PC punkte mehr verwenden kann.
Was will man mehr? :lol: :rolleyes:
Wen der Extremflash mit dem "ich kann mich nicht mehr bewegen" effeckt nicht stört, der wird seine helle freude haben.
Und nein, hier hilft manchmal auch kein Relog, für die ganz neugierigen. :cool:
mFg
Edit:
Ach ^^ und zu den Naniten:
Ich weis nich aber ich finds irgendwie n bissl lächerlich bald mim Imp tool leute Rezzen zu können und solche Sachen.
Meinetwegen ein Rezz für die die sich so verskillen wolln, aber Naniten...?o.O
Debuff Naniten wahren doch auch mal eine Diskussion oder?
Wie siehts aus?
Renn ich dann im Op fight mim Poke Tool rum und Pieks den PPus SD weg?^^
Naja, wie gesaqt solanq es manchen leuten gefällt find ichs okay aber ich könnte mir auch sinvolleren Content vorstellen.
Bspw die oben genannten PA's für Hc/Mc :P
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.