View Full Version : Monk Vorschlag #3
Wir möchten zu einigen möglichen Veränderungen euer Feedback hören. Diese Vorschläge beziehen sich auf einige spezifische Aspekte der Klassenrollen. Wir werden während der Woche weite Vorschläge zur Diskussion stellen.
Bitte beachtet dass wir ausser beim GenTank keine Änderung der Mainskills vorsehen!
Die EPU Idee ist erstmal vom Tisch und wir würden jetzt gerne einen anderen Vorschlag machen:
Das PSI-Zielen wieder einführen, allerdings in einer viel schwächeren Form. Der Zielprozess wäre unter optimalen Bedingungen (der Charakter steht still) sehr schnell. Allerdings würde das Zielen beim Gehen oder noch mehr beim Laufen länger dauern.
Das Zielen würde auch von einem Skill, Focusing, abhängen. Der Skill Mental Steadiness dient ja momentan nur als Anferderung zum Benutzen von Modulen. Wenn wir Mental Steadiness in Focusing umbenennen und das Zielen beeinflussen lassen, hätte der Skill einen richtigen Effekt auf den Charakter. Es wäre weiterhin eine Anforderung zum Benutzen von Modulen und der Effekt aufs Zielen wäre auch nicht zu gross, aber merkbar. Focussing würde nicht den Zielvorgang unter optimalen Konditionen beeinflussen, sondern eher den Nachteil beim Casten im Laufen reduzieren.
Wie bei den Naniten beim Spy und dem T-C Skill würde sich der benötigte Skill Level an dem orientieren was Monks momentan für ihre höchstleveligen Module benötigen. Der optimale Skill Level wäre warscheinlich etwas höher als die höchste Modul-Anforderung, aber nicht viel.
lass mst so wie es jetzt ist und mach focussing als int skill. genauso wie weapon lore.
dann würden auch nciht mehr soviele monks hacken können
wenn man das durchsetzt kann man auch gleich den psi combat buff dahingehend äündern dass er nciht mehr apu mst und psu plus gibt sondern apu psu und focussing
Dieser Vorschlag gefällt mir...das finde ich irgendwie fair, obwohl das die Arbeit des PPUs erschwert wird aber der PPU wird es sich daran gewöhnen. Ausserdem muss sich dann der Monk entscheiden müssen, ob er die Effektivität seiner Spells behalten möchte <-> aber dafür weniger Mana, oder gleiche Mana <-> und Spells weniger effektiv. Das löst das Problem des Monksoverpowerns
Wichtig ist, dass der APU sicht entscheiden muss :
-> schnell sein und dafür langsam aimen, aber selbst schweres Ziel sein
-> oder bleibt er stehen, zielt besser aber ist selbst auch leicht zu treffen
lass mst so wie es jetzt ist und mach focussing als int skill. genauso wie weapon lore. dann würden auch nciht mehr soviele monks hacken können
Warum sollten die Monks nicht hacken können? Warum haben sie eigentlich 100 INT ??!
Es würde mich sehr interressieren ob rein Engine Technisch eine Möglichkeit zur Abschwächung des Fremdcasts besteht. Ich denke das würde einige hier interressieren da dies die Diskrepanz zwischen dem ungleichen Profit den die verschiedenen Klassen vom PPU ziehen beseitigen würde.
Ansonsten bin ich sehr froh das die EPU Linie nun ersteinmal vom Tisch ist, ich bin mir ziemlich sicher das sie das eigentliche Problem nur verteilt, nicht jedoch gelöst hätte.
Zum Thema zielen, warum nich? Sollte man gerne mal auf dem Testserver ausprobieren können, sollte einiges zur Balance beitragen können. Eventuell schauen inwieweit dies mit Fehlcasts harmoniert, aber das wird nur ein Testserver zeigen können.
Eine zweite Frage hätte ich noch, ist das zielen dann für alle Module gedacht, oder eher nur für die aggressiven?
Bin schon sehr gespannt das mal testen zu können.
Würde mich sehr freuen wenn noch jemand vom Team was zum Thema Fremdcast im Support (vor allem von SD) sagen könnte, da ich ziemlich sicher bin das das eine ideale Schraube zum Feintunen ist (vorrausgesetzt man überdreht die Schraube nicht).
Ps:
Es ist wirklich sehr angenehm eine Plattform zu haben auf der man mal seine Gedanken beitragen kann, vor allem weil man den Eindruck bekommt das KK auch darauf eingeht.
Von daher mal ein dickes Lob von mir, und Weiter So!! :cool:
Hmm, meiner bescheidenen Meinung nach wäre der schon bestehende "PSI-Use" Skill unter Int evtl. die richtige Wahl, um die Fokussierung zu bestimmen. Es wäre dann das direkte Gegenstück zu Weapon Lore.
Ps:
Es ist wirklich sehr angenehm eine Plattform zu haben auf der man mal seine Gedanken beitragen kann, vor allem weil man den Eindruck bekommt das KK auch darauf eingeht.
Von daher mal ein dickes Lob von mir, und Weiter So!! :cool:
Dem kann ich mich nur anschliessen, so wie's momentan gemacht wird ist toll. Ein Dankeschön an das ganze Team. :)
Hmm, meiner bescheidenen Meinung nach wäre der schon bestehende "PSI-Use" Skill unter Int evtl. die richtige Wahl, um die Fokussierung zu bestimmen. Es wäre dann das direkte Gegenstück zu Weapon Lore.
Dann können wir uns das mit dem AIM gleich ganz sparen, denn den Skill hat jeder Monk so hoch gepusht - es wäre KEINE Veränderung zum jetzigen Zustand.
Dann können wir uns das mit dem AIM gleich ganz sparen, denn den Skill hat jeder Monk so hoch gepusht - es wäre KEINE Veränderung zum jetzigen Zustand.
Oki... auch wieder wahr. War eine spontane und keine gute Idee von mir.
Warum sollten die Monks nicht hacken können? Warum haben sie eigentlich 100 INT ??!
gute frage, sektenanhänger sind meiner meinung nach eh nicht intelligent ;)
und ich sage nicht dass sie es garnciht mehr können sollen. aber mit einem dritten skill sind sie im hacken nicht mehr so effektiv, dann schickt man vielleicht mal spys für die op stufen ans hackterm
hm. schade irgendwie, die epu-idee hatte mir gut gefallen. das mit dem aimen betrifft ja so richtig nur die nicht-gecappten chars, oder? andererseits wird der monk dann viel schwieriger zu spielen. das wird eine menge leute abschrecken. ich denke, wir müssen auch für nicht-FPS-götter raum in neocron haben.
der aim-vorschlag in der gegenwärtigem form überzeugt mich nicht.
und ich sage nicht dass sie es garnciht mehr können sollen. aber mit einem dritten skill sind sie im hacken nicht mehr so effektiv, dann schickt man vielleicht mal spys für die op stufen ans hackterm
Du möchtest jetzt, dass ein Clan NUR dann OP-Fight machen kann, wenn der Clan 4 Spys-Hacker on hat?! Welche Clans haben oft 4 Spys gleichzeitig on? Und welche Clans haben überhaupt 4 Spys im Clan?! :)
das mit dem aimen betrifft ja so richtig nur die nicht-gecappten chars, oder?
Nein...das Aimen (so stelle ich es mir vor) wird so wie bei den anderen Aim-Waffen funktionieren. Kleinere Module werden mit weniger Punkte auf MST aim-cap sein. Und jetzt wird der Monk zuerst genug MST skillen und dann PPU oder APU. Und Monks sind sowieso schnell PSI-cap ;)
andererseits wird der monk dann viel schwieriger zu spielen. das wird eine menge leute abschrecken. ich denke, wir müssen auch für nicht-FPS-götter raum in neocron haben.
Ja..und was ist mit den anderen Klassen? Psitol-Rifle-Spys/PEs und HC-Tanks...werden sie abgeschreckt, dass sie Aim haben?
Du möchtest jetzt, dass ein Clan NUR dann OP-Fight machen kann, wenn der Clan 4 Spys-Hacker on hat?! Welche Clans haben oft 4 Spys gleichzeitig on? Und welche Clans haben überhaupt 4 Spys im Clan?! :)
zu allererst brauchst du nur 3 hacker, da die zweite stufe recht einfach ist könnte die ein monk oder pe ohne probleme hinbekommen. die erste und dritte könnten monks mit weniger hck trotzdem noch machen nur müssten dann auch fehlversuche in kauf nehmen.
und zum thema welcher clan hat überhaupt spys im clan, frag dich doch lieber mal warum das so ist anstatt vermehr selbst monk zu loggen ;-) (soad hat mehr als 4 spys, und gewinnt stellenweise op fights in denen mehr spys als monks anwesend sind :angel: )
Und welche Clans haben überhaupt 4 Spys im Clan?! :)
daran soll ja gearbeitet werden .
aber ob das ziehlen den einfluss des PPU schwächt ?
Pestilence
31-03-06, 17:34
Schade dass die EPU Idee von Tisch ist, mir hat sie gut gefallen, nur brauchte sie halt noch etwas mehr feinschliff.
Die Crosshair Idee find ich noch immer nicht so prickelnd, aber ich würd auch das nehmen. Mir persönlich würds jetzt nichts ausmachen, nur hätte ich mir irgendwie eine andere Veränderung am Monk vorgestellt, eine gravierendere als nur das Crosshair. Weiß net, kann mich nicht begeistern.
der aim-vorschlag in der gegenwärtigem form überzeugt mich nicht.
100% agree! Klingt wie ein müdes Zugeständnis an all die armen Monks. :rolleyes:
zu allererst brauchst du nur 3 hacker
Ja...aber für Knopfdrücken muss einer über HN laufen und wenn kein eigener OP in der Nähe ist, dann läuft er 5-15min. über HN.
da die zweite stufe recht einfach ist könnte die ein monk oder pe ohne probleme hinbekommen. die erste und dritte könnten monks mit weniger hck trotzdem noch machen nur müssten dann auch fehlversuche in kauf nehmen.
Ich dachte, dass du wolltest, dass die Monks keine OPs hacken können...ich habe dass mit der "weniger effektiv beim Hacken" übersehen. Und ja...ich bin auch der Meinung, dass nur Spys mit mehr als 130-140 HCK die 3te Hacken können aber das kann man auch anderst einrichten und nicht die Monks unter INT benachteiligen.
100% agree! Klingt wie ein müdes Zugeständnis an all die armen Monks.
Deine Meinung zählt nicht...du bist sowieso dafür, dass die Monks aus NC weggepacht werden müssen :P
... da die zweite stufe recht einfach ist könnte die ein monk oder pe ohne probleme hinbekommen. die erste und dritte könnten monks mit weniger hck trotzdem noch machen nur müssten dann auch fehlversuche in kauf nehmen.
Stimmt so nicht, die 2. Stufe ist die Schwierigste. ;)
halten wir uns nicht an kleinigkeiten auf auf jeden fall ist eine leichter als die anderen :angel:
:eek: Öhm, ok... :lol: ;)
100% agree! Klingt wie ein müdes Zugeständnis an all die armen Monks. :rolleyes:
Das kann ich so nicht finden.
Die EPU Lösung hätte das Problem nicht beseitigt sondern auf mehr Charaktere mit je weniger Spielspass (Pflichtchars) verteilt.
Das Problem ist noch immer das die Klasseneigenschaften zu sehr vom PPU verwischt werden, und zwar in einer Weise das eben manche Chars (APU) mehr von seinem Support profitieren als andere wodurch Ihre Klassenspezifischen Nachteile wegfallen, der hohe Damage jedoch bestehen bleibt.
Dies gilt es anzugehen damit alle Kombinationen + PPU einigermassen gleich effektiv sind.
Solo sind die Balance unterschiede nämlich gar nicht so gross, es gibt keine Kampfklasse die nicht im 1on1 gekillt werden kann.
Die Vorteile des Apus werden nun auch leicht beschnitten durch den "Ziel/Fokus-Vorschlag" was bestimmt in die richtige Richtung geht, aber nicht übertrieben werden sollte (da er ja wegen geringer Resists) schnell und effektiv austeilen können muss.
Wenn dann noch die Wirkung vom PPU auf andere angepasst wird, sind wir schon fast da wo wir der idealen Balance sehr nahekommen.
Man muss halt immer das Gesamtbild im Auge behalten und nicht weil man vielleicht eine persöhnliche Abneigung gegen Monks hegt deren Totalkastration fordern, sondern sich Schritt für Schritt an den Idealzustand rantasten, denn ein Pe-O-Cron oder Tank-O-Cron ist genauso wenig wünschenswert wie ein Monk-O-Cron.
Blixxa, du hast mich missverstanden. :)
Ich hab nie behauptet das EPU der richtige Weg ist. Was mich stört ist dieses "aufgeweichte Aim". Es ist doch so, das sich unterm Strich kaum was ändern würde, da der Monk ja einfach MST mit Focusing tauscht und nach der Aussage von Thanatos auch nicht wirklich viel mehr Skillpunkte investiert werden müssen um das AIM zu cappen.
Und wir reden hier von einem Runspeed Aim! Mit einer Rifle in vollen Rennen das AIM schnell zu schließen erfordert 150+ an Weaponlore.
Das ist es was für mich nach einem Zugeständnis klingt. ;)
Die Monks haben aber jetzt auch schon um einiges mehr an Punkten in Psi Use als die Spys in WPL. Also warum sollte das nicht ok sein ?
Was hat das nun mit PSU zu tun? Es sollte doch MST als der neue AIM Subskill herhalten. Wenn sich da nur minimal etwas ändert sehe ich einfach nicht die relevanz.
Das hast Du zu dem Vorschlag mit Psi Use geschrieben.
Achso...
Naja, wenn du einfach nur nen Satz schreibst ohne Quote, dann weiß ich ned auf was du dich beziehst.
Die Sache hatte ich ja auch schon begründet (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1970661&postcount=6) aus meiner Sichtweise heraus. ;)
Ja Angakok, jetzt verstehe ich wie Du das meinst.
Tja nun, dann sind wir uns ja im Prinzip alle mehr oder weniger einig das es zwar in die richtige Richtung geht, aber nicht ausreichen wird um die Balance herzustellen.
Interressant wäre es bald den Testserver zu bekommen an dem sich solche Änderungen dann auch ausprobieren lassen damit man sich ein genaueres Bild machen kann und eine vernünftige Diskussionsgrundlage bekommt.
Ich hoffe btw das man auf dem Testserver dann einfach eine "Kopie" seiner jetzigen Chars zur Verfügung hat damit man ideal vergleichen kann (natürlich ohne Auswirkung auf das Original).
Tja nun, dann sind wir uns ja im Prinzip alle mehr oder weniger einig das es zwar in die richtige Richtung geht, aber nicht ausreichen wird um die Balance herzustellen.
Interressant wäre es bald den Testserver zu bekommen an dem sich solche Änderungen dann auch ausprobieren lassen damit man sich ein genaueres Bild machen kann und eine vernünftige Diskussionsgrundlage bekommt.
Ich hoffe btw das man auf dem Testserver dann einfach eine "Kopie" seiner jetzigen Chars zur Verfügung hat damit man ideal vergleichen kann (natürlich ohne Auswirkung auf das Original).
Ganz meine meinung! Und was den Testserver angeht, eine andere Möglichkeit wäre es dort einfach einen NPC aufzustellen, den man ablabert und der einem sofort Fullcap incl. WoC1 (weil ich will das Zusammenspiel mit dem XBow sehen) macht.
The real Fafnir
31-03-06, 21:23
Stimmt so nicht, die 2. Stufe ist die Schwierigste. ;)
wo? das schafft jeder melee-tank im 1. versuch, wenn der auf hck geskillt hat
wo? das schafft jeder melee-tank im 1. versuch, wenn der auf hck geskillt hat
Ich hab das mit meinem HC-Tank auch geschafft, und auch die 4.
(Hacknet Touchdown)
WAAAASSSS der Monk soll nen Aim kriegen ? Habt ihr alle nen Rad ab oder was ?
Vergleicht doch mal. Ein Monk braucht, um seine Spells zu casten
PPW
PSU
APU/PPU
MST
das sind schon mal 4 Eigenschaften, wo man skillen muss.
Ein SPY braucht um seine RC Waffe zu cappen
WPL
R-C
(T-C)
ein Tank
WPL
H-C
T-C
auch nur 3
und nun beim Monk ?? wenn dan noch Aim dazukommt ? Dan muss er auf 5 Eigenschaften Punkte verteilen.. O_o O_o O_o
Sgt. Pepper
31-03-06, 22:42
und nun beim Monk ?? wenn dan noch Aim dazukommt ? Dan muss er auf 5 Eigenschaften Punkte verteilen.. O_o O_o O_o
man lese den ersten Post von thanatos. Der Skill für das Aiming beim monk, wird MST ersetzen. Also wird es schon mal kein Skill extra.
Zum zweiten heißt es auch dass dieser skill keineswegs höher geskillt werden muss, als MST heute. Einziger Bonus durch mehr Aim-Skill wären verbesserte Runcast eigenschaften.
(mal allgeim dazu es beim monk augenscheinlich ein Skill mehr ist... der Skill Psipower dient hauptsächlich zum erhöhen der PSi-Energy, und schafft damit einen fairen Ausgleich dazu, das PSI Waffen keine Munition benötigen. Außerdem haben alle anderen klassen ihre Waffenskills in einer Schiene, die gleichermaßen für Runspeed/Beweglichkeit oder beim Tank teile der Resists und Tragkraft beeinflussen. Um ein ausgewogenes Verhältnis in diesen Bereichen muss sich ein Monk-Spieler trotz einem Subskill mehr keinen Kopfmachen.)
beim ppu den heal und sd mit sehr schnellem aim.
beim apu hl schnelles aim, der antibuff etwas langsamer (wie beim tank die cs)
dann könnt ich mit leben
Was das an der Balance drehen soll ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenns nötig ist müsste man das auf jeden Fall testen wie sich das spielen lässt, denkbar ist es schon auch wenns mir nicht sonderlich gefällt.
Solange man halt immernoch so stark gegen S&D&H ankämpfen muss wie im Moment, wird sich die Situation nicht verbessern. Man wird immer so stark vom PPU und dem APU abhängig bleiben. Ich vermisse echt Vorschläge die irgendwie dieses Hauptproblem behandeln.
Da hab ich grad wieder eine Idee, schreib ich einfach mal hier dazu.
Was wäre denn, wenn Treffer nicht mehr mit dem Heal verrechnet würden? Der Heal also nur noch wirkt in der Zeit wo man nicht getroffen wird. Fände ich fair gegenüber jedem der gut trifft und vielleicht keinen PPU dabei hat. Gegebenenfalls kann man den Heal ja dann auch wieder etwas stärker machen.
Solange man halt immernoch so stark gegen S&D&H ankämpfen muss wie im Moment, wird sich die Situation nicht verbessern. Man wird immer so stark vom PPU und dem APU abhängig bleiben. Ich vermisse echt Vorschläge die irgendwie dieses Hauptproblem behandeln.
Das denke ich auch! Das Aim für den Monk, schön und gut, es hilft, wenn man gegen PPU-supportete APUs als Tank/Spy/PE kämpft, aber der Impact des Antibuffs bleibt ja immernoch.
Wenn KK sagt, sie wollen an SD, HAB, Shitbuffs nichts ändern, ok, dann müssen wir uns wirklich was einfallen lassen, wie man das Spiel um die Wirkung des HABs herumbalanced.
Dazu wäre mal ein Statement von KK interessant!
Weiß man bei KK, dass AB+Shitbuff derzeit das PvP überhaupt einleitet?
Weiß man bei KK, dass damit der APU der ideale DD ist?
Weiß man bei KK, dass deswegen der 1:1 Support und daher so viel PPUs notwendig sind?
Und will man bei KK daran nichts ändern und sucht deshalb nach anderen Lösungen?
Wäre einfach schön zu wissen, woran man ist!
Weiß man bei KK, dass AB+Shitbuff derzeit das PvP überhaupt einleitet?
Weiß man bei KK, dass damit der APU der ideale DD ist?
weiß man bei KK, dass jeder der obigen punkte hinfällig ist, solange kein ppu ins geschehen eingreift?
Weiß man bei KK, dass deswegen der 1:1 Support und daher so viel PPUs notwendig sind?
redest du wirklich von der notwendigkeit des 1:1 supports?
Ja der 1:1 Support ist zwingend notwendig durch den Antibuff.
Vielleicht könnte man das dahingehend ändern (wie das für den PE vorgeschlagen wurde), dass Antibuffs die Laufzeit der Buffs verkürzen bzw. vielleicht besser, dass die Buffs nach dem Antibuff anfangen auszulaufen. Dann hätte man etwas mehr Zeit und müsste nicht immer sofort einen PPU haben. Das könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen!
Ja der 1:1 Support ist zwingend notwendig durch den Antibuff.
das gehört mitunterzum größten unfug, den ich je in diesem forum gelesen hab.
wenn der 1:1 support notwendig wäre, wie kommt es, dass es zig clans gibt und gab, die mit 1, 2 ppus auf 4, 5 dmg dealer klar kamen?
ist der 1:1 support für spieler notwendig liegt es an ihrer absoluten unfähigkeit.
diese ist nicht zu verallgemeinern, wie ihr es soeben gemacht habt.
es gibt nunmal diverse ppus die sich weigern mehr als einen dd zu supporten weil sie direkt als unfähige idioten dargestellt werden wenn ein dd mal stirbt, da sie ja dann versagt haben....
aber es ist schon richtig dass dies kein standard ist bzw sein darf
Wenn du meinst, ich seh als APU wohl am besten wieviel von meinem Antibuff abhängt und wie schnell danach ein PPU zur Stelle sein muss.
Ich hab ausserdem schon in Funfights auf den Antibuff verzichtet und der Unterschied war gravierend. Da bekommt auch der Tank auf einmal eine ganz andere Bedeutung weil er viel mehr einstecken kann.
Klar kann man auch ohne 1:1 Support spielen, aber es ist nunmal so, dass sich die Chancen sehr stark erhöhen mit 1:1 Support sobald der AB im Spiel ist.
Wenn der APU nach dem AB nicht sofort loslegen könnte und den größten Schaden am schwächsten Schutz vollziehen könnte, sähe das vielleicht auch anders aus.
Wenn du meinst, ich seh als APU wohl am besten wieviel von meinem Antibuff abhängt und wie schnell danach ein PPU zur Stelle sein muss.
wenn du sagst, 1:1 support ist notwendig, und ich denke du beziehst das auf deinen clan, denn nur da kannst du behaupten, dass so ein support notwendig ist, habe ich tiefstes mitleid mit euch.
Ich hab ausserdem schon in Funfights auf den Antibuff verzichtet und der Unterschied war gravierend. Da bekommt auch der Tank auf einmal eine ganz andere Bedeutung weil er viel mehr einstecken kann.
funfights ohne ab? dann mach mal wirkliche echte op-fights ohne ppu.
der unterschied ist, überraschenderweise, gravierend.
Klar kann man auch ohne 1:1 Support spielen, aber es ist nunmal so, dass sich die Chancen sehr stark erhöhen mit 1:1 Support sobald der AB im Spiel ist.
|= notwendig.
wenn du sagst, 1:1 support ist notwendig, und ich denke du beziehst das auf deinen clan, denn nur da kannst du behaupten, dass so ein support notwendig ist, habe ich tiefstes mitleid mit euch.
funfights ohne ab? dann mach mal wirkliche echte op-fights ohne ppu.
der unterschied ist, überraschenderweise, gravierend.
|= notwendig.
Ich glaube du hast noch nie gegen gute APUs gekämpft. Deine Provokationen sind hier übrigends fehl am Platz.
Ohne PPU ist der Unterschied natürlich noch gravierender und da sind sich auch alle einig, dass die Balance relativ gut ist. Es geht nunmal primär um den Einfluss und die Abhängigkeit durch und vom PPU und da hängen PPU und APU unmittelbar zusammen durch SDH und Antibuff.
Ich glaube du hast noch nie gegen gute APUs gekämpft.
davon abgesehen, dass ich selbst schon zu den besten apu's gezählt wurde, kann dir versichern, dass ich in meinen nc-jahren auf allen servern gespielt und die serverbesten leute erlebt habe.
DU sicherlich nicht, sonst würdest du nicht von der 1:1 support-abhängigkeit reden.
im übrigen haben erst recht gute apu's keinen 1:1 support nötig.
das trifft, wie schon gesagt, auf leute zu die, ehrlich gesagt, rein gar nichts drauf haben.
Ohne PPU ist der Unterschied natürlich noch gravierender und da sind sich auch alle einig, dass die Balance relativ gut ist. Es geht nunmal primär um den Einfluss und die Abhängigkeit durch und vom PPU und da hängen PPU und APU unmittelbar zusammen durch SDH und Antibuff.
streitet auch keiner ab. aber warum redest du dann davon, dass der 1:1 support notwendig ist :wtf: ?
aber ich glaub du hast es schon eingesehen, lassen wir das.
Sorry, Ihr redet aneinander vorbei.
1zu 1 Support ist nicht notwendig, stellt aber das Optimum dar und hat sich daher mittlerweile in vielen Op-Fight Teams etabliert.
Es ist nunmal leider so das viele nicht mehr nur zum Spass fighten sondern um mit allem Mitteln zu gewinnen, und da stellt nun mal ein eingespieltes PPU/Apu Team mit seiner gnadenlosen Defense, Antibuff und seinen extrem guten aggressiven Fähigkeiten wohl ziemlich die Spitze des erreichbaren dar.
Und wenn man Balance erreichen will wird man nicht drumrumkommen das mit einzubeziehen.
Das es ohne PPU ziemlich balanced zugeht ist den meisten wohl klar, deswegen fehlt nich soviel um die Geschichte wieder hinzubiegen =>Thema Fremdcast.
Aber ich wiederhole mich...
Solange KK dazu nichts sagt ist es müssig sich über Änderungen zu unterhalten deren Auswirkungen sich ohne Testserver schwer abschätzen lassen.
das gehört mitunterzum größten unfug, den ich je in diesem forum gelesen hab.
Du verwechselst da was!
Deine Anfeindungen und Überheblichkeit sind der Grund, warum KK wohl irgendwann aufgehört hat, ernsthafte Diskussionen über das Thema Balance zu verfolgen.
Erst als Du und Cryton aufgehört habt, jegliche Diskussion über die Balance mit Irrationalität und Behauptungen aus Halbwissen heraus zu zerfleischen, scheint KK auch wieder konstruktiv etwas in dieser Hinsicht anzugehen.
Diese Konzidenz ist Tatsache, blubber dazu weiter was du willst, nur wichtig ist, dass KK langsam merkt, wer hier Unfug mit den Tatsachen verwechselt.
Der 1:1-Support auf APUs ist Tatsache, wird praktiziert und stellt bedauerlicherweise die effektivste Form des Teamfights dar. Die maximale Effektivität ist in einem Shooter auch die Notwendigkeit.
Die Tatsache, dass es Clans gibt, wohl mehr gab die auch einen PPU mehrere DDs supporten lassen, was auch von uns betrieben werden muss, sagt nichts aus.
In Neocron fightet man im Idealfall mit 1:1-Support, das heißt nicht, das man nicht anders kämpfen kann. Die Clans arbeiten logischerweise auf die Herstellung des Idealfalls hin, was sie in den 1:1-Support treibt.
Das alles ist der zunehmden Spezialisierung im PvP geschuldet, mit dem du wohl nicht mehr viel zu tun hast.
Erst als Du und Cryton aufgehört habt, jegliche Diskussion über die Balance mit Irrationalität und Behauptungen aus Halbwissen heraus zu zerfleischen, scheint KK auch wieder konstruktiv etwas in dieser Hinsicht anzugehen.
dass 2 leute so starken einfluss auf die entwickler haben können ... junge junge :p
ich nehme an du redest vom halbwissen deinerseits in bezug auf die zeit vor dem ppu oder allgemein neocron1, richtig?
erfahrungen > erzählungen.
aber was solls, damit hast du keine erfahrung ;).
Der 1:1-Support auf APUs ist Tatsache, wird praktiziert und stellt bedauerlicherweise die effektivste Form des Teamfights dar. Die maximale Effektivität ist in einem Shooter auch die Notwendigkeit.
du hast dich gerade selbst in die pfanne gehauen.
die clans, in denen ich PvP betrieb, waren so aufgebaut, dass sie ihre maximale effektivität ausreizen konnten, ohne dass auch nur ein annähernder 1:1 support zur stelle war.
es war _unnötig_.
der idealfall war es bei weitem nicht, es wäre eine verschwendung von combatchars gewesen, mehr ppus für uns herbeizuordern.
du siehst (oder vielleicht auch nicht...), dass ein 1:1 support bei weitem nicht der idealfall und nötig ist.
es kommt auf die spieler an. einige haben es bitter nötig.
möchtest noch mehr? oder weiter im text ... ?
davon abgesehen, dass ich selbst schon zu den besten apu's gezählt wurde, kann dir versichern, dass ich in meinen nc-jahren auf allen servern gespielt und die serverbesten leute erlebt habe.
DU sicherlich nicht, sonst würdest du nicht von der 1:1 support-abhängigkeit reden.
im übrigen haben erst recht gute apu's keinen 1:1 support nötig.
das trifft, wie schon gesagt, auf leute zu die, ehrlich gesagt, rein gar nichts drauf haben.
streitet auch keiner ab. aber warum redest du dann davon, dass der 1:1 support notwendig ist :wtf: ?
aber ich glaub du hast es schon eingesehen, lassen wir das.
Du solltest mal aufhören Früher mit Heute zu vergleichen, der AB ist heute viel entscheidender als früher, weil wie du sicher mitbekommen hast der Heal entschieden geschwächt wurde, SDH aber immernoch schwer zu knacken ist ohne AB. Das Problem nach einem AB ist, du kannst keinen mehr so leicht auffangen. Ich bilde mir ein früher hat man nach einem AB zuerst einen Heal gecastet und hatte dann genug Zeit SD nachzuschicken, das ist heute einfach nicht mehr drin. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du momentan und in letzter Zeit überhaupt nicht gespielt hast.
Wenn ich im Moment kämpfe bin ich meistens der einzige APU und wir sehen uns eigentlich immer einer Überzahl an feindlichen APUs gegenüber. Jetzt frag ich dich wie man das ohne 1:1 Support schaffen soll, wenn einem die ABs nur so um die Ohren fliegen. Das geht einfach kaum bis gar nicht, da kannst du mir erzählen was du willst.
Wenn ich im Moment kämpfe bin ich meistens der einzige APU und wir sehen uns eigentlich immer einer Überzahl an feindlichen APUs gegenüber. Jetzt frag ich dich wie man das ohne 1:1 Support schaffen soll, wenn einem die ABs nur so um die Ohren fliegen. Das geht einfach kaum bis gar nicht, da kannst du mir erzählen was du willst.
es gibt leute, die ihre chars nahe an der perfektion spielen.
andere haben nicht die berechtigung von notwendigkeiten zu sprechen.
denn wann gilt die notwendigkeit? dann wenn eine klasse vollkommen ausgereizt ist ... ? oder dann wenn ein spieler einfach nicht genug auf dem kasten hat ... ?
die frage darfst du dir selbst beantworten.
du siehst (oder vielleicht auch nicht...), dass ein 1:1 support bei weitem nicht der idealfall und nötig ist.
Dann haben wir ja gar nicht das von dir so oft proklamierte PPU-Problem? oO
Ansonsten les ich von dir "früher", "da gab es", "da hat man", "da war", "konnten"!
Dein Erfahrungsstand ist, gemessen an deiner Vergangenheitsbezogen Argumentation, in der du auf alte, längst vergange Clans verweist, Zeiten in denen es den PPU nicht gab, deutest, de facto bei Null!
Ohne dich unnötig schocken zu wollen, die Zeit schreitet voran und mit ihr die Spezialisierung der Chars, Clans und Spieler.
Zur Info: NC2 Patchlvl 155 ist aktuell!
Was früher mal gekonnt wurde, das geht heute, so hart es dich treffen mag, nicht mehr.
Deine Spekulation, Mehirc hätte nicht die Berechtigung über die Balance zu sprechen, weil er seinen Char nicht perfekt spielen könnte, geht so VOLL ins Leere, du glaubst gar nicht wie VOLL daneben das geht! ;)
Dann haben wir ja gar nicht das von dir so oft proklamierte PPU-Problem? oO
achso, weil der 1:1 support nicht notwendig ist, existiert das ppu-problem nicht.
es tut einfach nur weh ...
Ansonsten les ich von dir "früher", "da gab es", "da hat man", "da war", "konnten"!
Dein Erfahrungsstand ist, gemessen an deiner Vergangenheitsbezogen Argumentation, in der du auf alte, längst vergange Clans verweist, Zeiten in denen es den PPU nicht gab, deutest, de facto bei Null!
früher |= vor 2, 3 jahren.
zeitangaben sind relativ.
au man, sowas muss ich sonst nur kindern erklären, wobei sogar die das oft schon selbst wissen.
Deine Spekulation, Mehirc hätte nicht die Berechtigung über die Balance zu sprechen, weil er seinen Char nicht perfekt spielen könnte, geht so VOLL ins Leere, du glaubst gar nicht wie VOLL daneben das geht! ;)
dann ist dein ppu support, oder der des ppus, der ihn in den meisten fällen supportet, wohl einfach nur grottenschlecht.
suchs dir aus.
aber mal im ernst, wenn ein apu davon redet, dass 1:1 support notwendig ist, sagt das schon allein genug aus.
es gibt leute, die ihre chars nahe an der perfektion spielen.
andere haben nicht die berechtigung von notwendigkeiten zu sprechen.
denn wann gilt die notwendigkeit? dann wenn eine klasse vollkommen ausgereizt ist ... ? oder dann wenn ein spieler einfach nicht genug auf dem kasten hat ... ?
die frage darfst du dir selbst beantworten.
Jeder Spieler kann das das nur soweit zur Perfektion treiben wie es die aktuelle Spielmechanik zulässt. Die scheinst du aber nicht wirklich zu kennen und ich sehe meinen Verdacht mal als bestätigt, da du auf den ersten Teil überhaupt nicht eingegangen bist.
achso, weil der 1:1 support nicht notwendig ist, existiert das ppu-problem nicht.
Richtig, wenn der 1:1 Support nicht notwendig ist, dann ist er auch nicht die effektivste Form.
Denn Notwendigkeit in einem Shooter ist immer die effektivste Form zu spielen, das willst du doch nicht bestreiten, das begreift sogar der 12Jährige-CS-Public-Zocker.
Wenn also die effektivste Form nicht der 1:1 Support ist, dann ist also, nach deiner Aussage, der PPU-Support weniger wichtig, denn der HAB entfernt diesen ja beinahe vollständig.
Und du willst doch nicht bestreiten, dass der HAB in exzessivem Maße im Kampf zu Einsatz kommt.
Würdest du das bestreiten, würdest du behaupten, wir hätten keine Monkdominanz!
Ergo, ist der PPU-Support deiner Meinung nach weniger wichtig - wo liegt dann das Problem deiner Meinung nach?
Jeder Spieler kann das das nur soweit zur Perfektion treiben wie es die aktuelle Spielmechanik zulässt. Die scheinst du aber nicht wirklich zu kennen und ich sehe meinen Verdacht mal als bestätigt, da du auf den ersten Teil überhaupt nicht eingegangen bist.
der erste teil wurde von meinem posting miteinbezogen, vielleicht hast du es einfach nicht verstanden.
jeder kann seinen char so weit zur perfektion treiben, wie es die spielmechanik zulässt, dass ist richtig. ich habe auch nie was anderes behauptet.
das ändert nichts an der falschaussage, dass 1:1 support zwingen notwendig ist. eben das ist _grundweg_ falsch.
ihr könnt darüber philosophieren und diskutieren, soviel ihr wollt. es ändert nichts.
es war vielleicht mehircs persönliche ansichts der dinge, welche durch seine erlebnisse im pvp geprägt war, jedoch als fakt ist sie auf keinen fall hinzustellen.
Richtig, wenn der 1:1 Support nicht notwendig ist, dann ist er auch nicht die effektivste Form.
Denn Notwendigkeit in einem Shooter ist immer die effektivste Form zu spielen, das willst du doch nicht bestreiten.
überdenk nochmal die faktoren der notwendigkeit.
dann wird dir klar, dass du ein wenig falsch liegst.
Wenn also die effektivste Form nicht der 1:1 Support ist, dann ist also, nach deiner Aussage, der PPU-Support weniger wichtig, denn der HAB entfernt diesen ja beinahe vollständig.
Und du willst doch nicht bestreiten, dass der HAB in exzessivem Maße im Kampf zu Einsatz kommt.
Würdest du das bestreiten, würdest du behaupten, wir hätten keine Monkdominanz!
ein tipp zum thema rhetorik und eristik : selbst behauptungen aufzustellen, diese dem gegenüber in den mund zu legen und daran zu argumentieren mag auf den ersten blick recht klug erscheinen, wirkt jedoch nur bei ungeübten personen.
1.) der hab entfernt den ppu - support? entschuldige, mir war nicht klar dass der hab ein ppu-support removal tool ist. die spells des ppus verschwinden für wenige sekunden. jedoch nicht der gesamte support :rolleyes: .
2.) ich bestreite nicht die wichtigkeit des hab.
3.) ich bestreite nicht die monkdominanz.
deine komplette erörterung meiner aussage ist falsch.
Ergo, ist der PPU-Support deiner Meinung nach, weniger wichtig - wo liegt dann das Problem deiner Meinung nach?
hier gilt das gleiche wie oben.
aber es könnte auch sein, dass du ernsthaft meine aussage so verstehst.
in dem fall kann ich dir nur sagen, du verstehst es nicht.
d
1.) der hab entfernt den ppu - support? entschuldige, mir war nicht klar dass der hab ein ppu-support removal tool ist. die spells des ppus verschwinden für wenige sekunden. jedoch nicht der gesamte support :rolleyes: .
Es ist erschreckend wie wenig du über modernes PvP weißt.
Informiere dich mal über das Thema "Shitbuffs" und ihr exzessiver Einsatz, der auf allen Servern stattfindet.
Den HAB als PPU-Removal-Tool zu bezeichnen ist interessant, wenn du ihn als PPU-Support-Removal-Tool bezeichnest trifft es recht gut seine Wirkung.
Naja, ich denke du siehst es jetzt ein, dass dein Ansatz hier über Wortglauberei um die "Notwendigkeit" gegen die Wand lief.
Es ist erschreckend wie wenig du über modernes PvP weißt.
Informiere dich mal über das Thema "Shitbuffs" und ihr exzessiver Einsatz, der auf allen Servern stattfindet.
Den HAB als PPU-Removal-Tool zu bezeichnen ist interessant, wenn du ihn als PPU-Support-Removal-Tool bezeichnest trifft es recht gut seine Wirkung.
shitbuffs? ich kam immer super damit klar, bzw meine ppu's hatten selten probleme damit.
hatte jemand den tl25er, wurde er antibufft und weiter gings.
ist ne frage der koordination und des teamworks.
erschreckend, wie wenig du über modernes pvp weißt.
Naja, ich denke du siehst es jetzt ein, dass dein Ansatz hier über Wortglauberei um die "Notwendigkeit" gegen die Wand lief.
mir ist klar, dass dies eine unangehme situation für dich ist und es ist die natur des menschen, eben solche situationen zu vermeiden.
aber ich helf dir ein wenig, keine angst.
die notwendigkeit setzt sich aus verschiedenen faktoren zusammen.
wenn du in neocron das wort notwendigkeit in bezug auf pvp benutzt, musst du u.a. die gegenseite, dein eigenes team und dein können miteinbeziehen.
du siehst, notwendigkeit als begriff ist benutzerdefiniert, in dem zusammenhang, in welchem mehirc ihn benutzte.
warum ihr aus so etwas leicht verständlichem so ein drama machen müßt, ist mir schleierhaft.
edit: von mir aus kann es nun weiter um den eigentlichen monk-vorschlag gehen, ich hab kein bedürfniss, noch weiter auf die bedeutung des begriffs notwendigkeit einzugehen :p .
....
blubber nur geblubber
Ich hab erst später weider Zeit fürs Forum, geh du bis dahin wieder vor deinen Spiegel!
saiboku, du bist einfach ein idiot und zu keiner endenden diskussion zu haben. es ist egal, welchen ppu (glaube troy), apu oder andere klasse du gespielt hast. in nc gibt es ruler und weniger ruler. früher konnten 1 apu und 1 ppu gegen eine gruppe von 20 leuten bestehen und du willst was von balance verstehen? vielleicht hast du einfach angst, dass eure 3er oder 4er crew nicht mehr alles wegbomben können und ihr vielleicht einen clan braucht?
*saiboku auf ignore setzt*
wenn monkaim ins spiel reinkommt, dann kann der antibuff drinbleiben.
doch wenn der antibuff drinbleibt, müssen noob sdh durch holy sdh übercastbar gemacht werden. ist das technisch überhaupt möglich?
Ich kann nur meinen Ausspruch im OOC Chanel letztens wiederholen, am besten jeder Char bekommt zu Anfang des Spiels ne Pistole und nen Rifle, Skills schaffen wir ganz ab und nennen Neocron in Counter-o-Cron um, damit wären dann ja wohl alle zufrieden. Ich habe mir nun alle Vorschläge angesehen und unterm Strich läuft das ganze ganz klar darauf hinaus die Monks soweit anzuscheissen das sie ganz einfach überflüssig werden. Aber mir solls recht sein, das werd ich halt nen Sniper-Spy und mach tolle Headys mit meinen Zielnaniten nachdem mein Freund der PE den ohnehin schon armseligen Heal des PPU noch weiter abgeschwächt hat, Go for it KK O_o
wir sind momentan näher dran an counterstrike als du denkst. wie wärs damit: jeder charakter bekommt zu anfang eine kutte, einen HL + HAB bzw. holy SDH + para + DB. ist für mich genauso langweilig wie counterstrike, und so siehts zur zeit aus auf den servern.
wär wohl zuviel verlangt dich zu fragen was genau dich an den vorschlägen stört oder? evtl. solltest du auch nochmal die definition des wortes 'vorschlag' lesen.
die logik versteh ich nicht. wenn monks, wie alle anderen auch, zielen müssen, ist es ok das sie alle PvP relevanten items haben? irgendwie unsinnig.
antibuffs gehören auf die klassen verteilt. tank bekommt 'nen antiheal, spy antishelter, PE antidef .. so in der art. ups, hab ja ganz den monk vergessen :D
saiboku, du bist einfach ein idiot und zu keiner endenden diskussion zu haben. es ist egal, welchen ppu (glaube troy), apu oder andere klasse du gespielt hast. in nc gibt es ruler und weniger ruler. früher konnten 1 apu und 1 ppu gegen eine gruppe von 20 leuten bestehen und du willst was von balance verstehen? vielleicht hast du einfach angst, dass eure 3er oder 4er crew nicht mehr alles wegbomben können und ihr vielleicht einen clan braucht?
*saiboku auf ignore setzt*
doch wenn der antibuff drinbleibt, müssen noob sdh durch holy sdh übercastbar gemacht werden. ist das technisch überhaupt möglich?
wenn ein apu ppu team 20 wegbomben kann zeugt das nur davon das die 2 skill haben mehr nicht. daran wird auch monkaim nix ändern das problem liegt einfach darin das man pvp balance ganz weiter unten anfangen muss.
antibuffs gehören auf die klassen verteilt. tank bekommt 'nen antiheal, spy antishelter, PE antidef .. so in der art. ups, hab ja ganz den monk vergessen :D
So ein schwachsinn was passiert wenn der spy zb antishelter bekommt hat die vergangenheit gezeigt oder nicht?....
man muss einfach klein anfangen testen wenn das ok ist wieder drauf aufbauen so einfach ist balancing man kann einfach nicht sagen soooo monk bekommt aim alles wird gut :angel:
das monks aim bekommen (bzw. apus) ist auch nur ein schritt im balancing prozess. es muss weiterhin am ppu bzw. seiner wirkung auf damagedealer gearbeitet werden, und geschaut werden das nicht eine klasse alle kampfrelevanten tools (db, para, antibuff) hat.
was passiert wenn spies antishelter bekommen? man braucht nicht zwangsläufig einen apu um dem ppu den shelter zu nehmen. ohnoz, es gibt mehr als 1 klasse die dem ppu gefährlich werden kann, und es ist KEIN MONK! WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!
wenn ein apu ppu team 20 wegbomben kann zeugt das nur davon das die 2 skill haben mehr nicht. daran wird auch monkaim nix ändern das problem liegt einfach darin das man pvp balance ganz weiter unten anfangen muss.
Und wenn dann zwei der 20 Leute die da weggebombt wurden ihr eigenes APU PPU team aktiviert und damit die erstgenannten zwei Leute ohne Probleme wegpumpen, so heisst das nach der Logik konsequent, die Leute haben innerhalb der 30 Sekunden in welchen sie die Charaktere gewechselt haben so viel "Skill" aufgebaut, dass sie von puren Verlierern zu Göttern des Spiels geworden sind?
Jetzt ist mir alles klar, das hat mit den Charakterklassen überhaupt nichts zu tun, ich danke für diese Erleuchtung. ;)
Und wenn dann zwei der 20 Leute die da weggebombt wurden ihr eigenes APU PPU team aktiviert und damit die erstgenannten zwei Leute ohne Probleme wegpumpen, so heisst das nach der Logik konsequent, die Leute haben innerhalb der 30 Sekunden in welchen sie die Charaktere gewechselt haben so viel "Skill" aufgebaut, dass sie von puren Verlierern zu Göttern des Spiels geworden sind?
Jetzt ist mir alles klar, das hat mit den Charakterklassen überhaupt nichts zu tun, ich danke für diese Erleuchtung. ;)
ich erwarte nicht von dir das du das verstehst was ich mit skill meinte weil nc war schon immer skill abhängig egal welche klasse man gespielt hat die eine klasse erforderte mehr skill als die andere und wenn 2 mann 20 mann voll im crowdcontrol haben dann haben sie "Skill" :)
woa. bisher liefen die balancing diskussionen ziemlich ernsthaft, aber diese hier widmet sich eher der frage "wer versteht am meisten von pvp" und nicht dem monk-balancing. ich sag jetzt mal was dazu: dem monk einen aim zu geben, klingt erstmal wie ne tolle idee, aber das macht ihn schwerer zu spielen (nämlich so wie jetzt die andern 3 klassen) und das kostet uns mitspieler.
und bevor hier wieder das geschrei losgeht: Torg (meine hauptfigur) ist spy, ebenso wie 90 % meiner anderen chars.
ich sage: nehmt dem monk (ebenso wie dem spy) MoveOn und PPresi weg. Gebt dem monk - weil er ja alles per übermenschlicher gedankenkraft verrichtet - eine art maximaler konzentration, d.h. nach dem 20sten Holy Irgendwas sinken die fähigkeiten langsam ab und müssen sich erst wieder regenerieren. das bedeutet, monks müssen sparsamer mit ihren fähigkeiten umgehen. wer das nicht will, spielt eben ne aim-klasse. macht auch spass.
monk aim würde den apu/ppu sehr abschwächen.
in einem opfght laufen ja viele leute durch die gegend. da einen antibuff mit langsamen aim zu setzen wäre mies. dazu noch einen gut getimeten noobshelter vom ppu. das ist machbar ja, aber schwerer.
stellt euch das im ts vor:
[22:15:45 uhr] apu: player xy bekommt anti
[22:15:47 uhr] ppu: k seh ihn
[22:15:50 uhr] ppu: müsste noobshelter haben
[22:15:50 uhr] apu: antibuff ging nicht durch
oder so:
[22:15:45 uhr] apu: player xy bekommt anti
[22:15:47 uhr] ppu: k seh ihn
[22:15:50 uhr] ppu: müsste noobshelter haben
[22:15:52 uhr] ppu: nein noobshelter daneben
irgendwann wird das mit dem antibuff vielleicht zu blöd und man beschränkt sich in großen fight auf hl.
dazu werden sie hl treffer runtergehen. das bedeutet, fast die gleichen netcodebeschränkungen für alle. hinter die wand rennen und trotzdem noch 2-3 hl abzubekommen is nicht so toll.
zu dem thema 20 vs 2 noch kurz:
ich habe es selber gesehen. ein apu konnte damals sehr viel ausheilen. (war noch vor evo und den ganzen...)
falls irgendjemand meint er hätte es drauf und ich hätte kein plan, kann mal gegen mich nen fight machen.
jetzt back to topic
falls irgendjemand meint er hätte es drauf und ich hätte kein plan, kann mal gegen mich nen fight machen.
wenn du dafür nen apu brauchst DM me :D ;)
Ginsterkatze
02-04-06, 11:15
alles lassen wie es ist...nicht mehr drüber reden !!! habt genug kaputt gemacht...es reicht langsam !!
Da der Vorschlag #3 eh nicht mehr diskutiert wird, fällt ja vielleicht noch jemand was zu meinen anderen Vorschlägen ein.
Was wäre denn, wenn Treffer nicht mehr mit dem Heal verrechnet würden? Der Heal also nur noch wirkt in der Zeit wo man nicht getroffen wird. Fände ich fair gegenüber jedem der gut trifft und vielleicht keinen PPU dabei hat. Gegebenenfalls kann man den Heal ja dann auch wieder etwas stärker machen.
Im ersten Moment klingt das etwas krass, stellt man sich den Heal aber wieder etwas stärker vor, könnte das aber schon gut spielbar sein. Der Punkt ist, dass ein Kampf wieder mehr von den Damage Dealern abhängen würde. Das heisst, auch wenn man keinen PPU hat hätte man eine bessere Chance gegen jemanden mit PPU-Support. Der Bonus durch SD/Buffs/DB/Para wäre immer noch sehr hoch, nur wenn er Gegner halt gut trifft wird das auch belohnt.
Da APUs es ja etwas leichter haben zu treffen wäre das in Kombination mit dem Monk Vorschlag #3 vielleicht besser vorstellbar.
Vielleicht könnte man das dahingehend ändern (wie das für den PE vorgeschlagen wurde), dass Antibuffs die Laufzeit der Buffs verkürzen bzw. vielleicht besser, dass die Buffs nach dem Antibuff anfangen auszulaufen. Dann hätte man etwas mehr Zeit und müsste nicht immer sofort einen PPU haben. Das könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen!
Meiner Meinung nach ist es zu extrem, dass derjenige der am meisten Schaden austeilen kann auch gleichzeitig jemandem so schnell den kompletten Schutz nehmen kann. Genau das macht APUs auch so effektiv als Damage Dealer.
Würden die Buffs nicht sofort verschwinden, sondern auslaufen würden wäre der Antibuff längst nicht mehr so entscheidend und der 1:1 Support nicht mehr so wichtig.
-
Wenn man beide Vorschläge kombiniert, wären PPUs immernoch wichtig genug, APUs weniger entscheidend aber nicht sinnlos und alle anderen Damage Dealer hätten wieder mehr mitzureden.
Vielleicht gibts noch andere, bessere Ideen aber der Punkt ist, dass die Vorschläge in Richtung Abhängigkeit vom Monk gehen sollten, das ist nämlich das Hauptproblem. Alleine ein Aiming für Monks ist dafür einfach keine Lösung.
NA bis jetzt hat doch jeder der MST mehr als die höchstanforderung geskllt hat, punkte verschenkt.
Also aus MST auch die Fähigkeit des Zielens abzuleiten finde ich sehr gut.
Bestes zielen sollte dann so ungefähr bei 120 oder 130 möglich sein.
Es muss dan aber auch einen Buff (PSI COMBAT) geben, der das pushed.
Greets
Silver
Es muss dan aber auch einen Buff (PSI COMBAT) geben, der das pushed.
erm.....den gibts es ? O_o
alles lassen wie es ist...nicht mehr drüber reden !!! habt genug kaputt gemacht...es reicht langsam !!
W.O.R.D
Schreibst das jetz in jeden Klassenthread rein? Gott bist du coooooool! KK hört bitte auf dieses weise Wesen, denn nur die Mieze hat erkannt das alles toll ist wie es ist. :rolleyes: :lol:
So lange Rede kurzer Sinn...
Da es nach 3,5 Jahren etwas zu spät ist das Balacing zu beginnen, und es dementsprechend viele Vorschläge gibt, dass man gar nicht alle posten kann/könnte, hab ich nur eins zu sagen:
! LASST DAS AIMEN WIE ES IST !
Das(!), sag ich nicht nur deshalb weil ich meinen APU etwa 2,5 Jahre gespielt habe, sondern aus dem Grund weil Neocron ein "PVP lastiges SPIEL" ist.
Und PVP sollte SCHNELL, HART und vorallem SPANNEND sein.
Wenn ich mir jetzt allerdings 4 Charakterklassen vorstelle, die in einem Fight herumlaufen und nicht schiessen, weil sie zusehr mit dem zielen beschäftigt sind, dann wird das ziemlich öde...
Mein Vorschlag.
Das Aimen vollkommen raus aus dem Spiel.
Gründe dafür?
1) die Klassen werden gleich gestellt
2) Monkspieler(die meisten in NC...) werden nicht von Ihrem liebsten getrennt.
3) PVP wird interessanter
4) könnte man den Netcode entlasten, wenn zusätzlich noch die Trefferchance entfernt würde..
Lg
Run
@mehirc
zu deinem Vorschlag Nr. 1:
absolut dagegen! Was ist, wenn du z.B. von einem Rigger mit Raptor angegriffen wirst, der dich immer (fast) trifft? Und was ist mit den HC-Tanks, die kein so guter Movement haben, wenn sie Waffe gezogen haben und damit der Heal bei ihnen wirkt, müssen sie Waffe wegstecken und wie verrück rumlaufen, damit sie keiner trifft und der Heal hilft?! Das würde die Fightdauer enorm verkürzen. Bei der Lage jetzt mit dem schwächeren Holy Heal, finde ich deinen Vorschlag für absolut unangemessen.
zu deinem Vorschlag Nr. 2
wo war hier im Forum die Rede, dass APU auch Buffs mit Anti cancelt?? Oder möchtest du, dass der APU auch diesen Previleg bekommt? Ich glaube, dass der APU genug Schaden mit seinem Anti einrichten kann, wenn sein Gegner kein SD mehr hat...ich hoffe, du verwechselst nicht SD mit Buffs?
Mein Vorschlag
Perma SD !!! Die Idee gefällt mir absolut.
So lange Rede kurzer Sinn...
Da es nach 3,5 Jahren etwas zu spät ist das Balacing zu beginnen, und es dementsprechend viele Vorschläge gibt, dass man gar nicht alle posten kann/könnte, hab ich nur eins zu sagen:
! LASST DAS AIMEN WIE ES IST !
Das(!), sag ich nicht nur deshalb weil ich meinen APU etwa 2,5 Jahre gespielt habe, sondern aus dem Grund weil Neocron ein "PVP lastiges SPIEL" ist.
Und PVP sollte SCHNELL, HART und vorallem SPANNEND sein.
Wenn ich mir jetzt allerdings 4 Charakterklassen vorstelle, die in einem Fight herumlaufen und nicht schiessen, weil sie zusehr mit dem zielen beschäftigt sind, dann wird das ziemlich öde...
Mein Vorschlag.
Das Aimen vollkommen raus aus dem Spiel.
Gründe dafür?
1) die Klassen werden gleich gestellt
2) Monkspieler(die meisten in NC...) werden nicht von Ihrem liebsten getrennt.
3) PVP wird interessanter
4) könnte man den Netcode entlasten, wenn zusätzlich noch die Trefferchance entfernt würde..
Lg
Run
also ich spiele erst seit ca.5monaten und ich kann mit meinem spy rennen aimen zielen---> irgendwas musst du dann falsch machen :rolleyes:
und es ist auf alle fälle auch schnell, also laut diesem skiller bin ich bei ca. 90km/h+, hart ist es auf alle fälle da nicht nur meine Ausrüstung zählt SONDERN mein persönlicher skill und spannender auch da ein kampf einfach länger dauert als klick und brutzel
zum anderen ich würde eigentlich mehr dazu tendieren. gewissen sachen auch einen malus einzuräumen. wie wäre es denn z. B auf die Schiene zu gehen:
mehr damage weniger resist mehr resist weniger damage
das mann einfach den highlvl spells nen malus gibt sozusagen
resist 1 -2 ohne malus
resist 3 -5% damage
usw
@mehirc
zu deinem Vorschlag Nr. 1:
absolut dagegen! Was ist, wenn du z.B. von einem Rigger mit Raptor angegriffen wirst, der dich immer (fast) trifft? Und was ist mit den HC-Tanks, die kein so guter Movement haben, wenn sie Waffe gezogen haben und damit der Heal bei ihnen wirkt, müssen sie Waffe wegstecken und wie verrück rumlaufen, damit sie keiner trifft und der Heal hilft?! Das würde die Fightdauer enorm verkürzen. Bei der Lage jetzt mit dem schwächeren Holy Heal, finde ich deinen Vorschlag für absolut unangemessen.
Schiess auf die Drone und die trifft sicher nicht mehr immer. ;)
HC-Tanks bleiben eh Kanonenfutter, wenn man da nicht irgendwas anderes macht. Ich finde der Speedmalus durch die Cannon ist dem Netcode auch einfach nicht mehr angemessen.
Wenn der Heal entsprechend wirkt, wenn man nicht getroffen wird, also auch kurz mal nicht getrofffen wird, könnte das vielleicht schon funktionieren. Bei dem momentanen Heal kannst du das natürlich vergessen, hab ich ja auch geschrieben.
Der Kampf gegen SDH ist halt auch jetzt noch ziemlich schwer, so dass als Nicht-APU ohne einen Antibuff meist nicht viel zu machen ist.
Mag sein, dass dadurch die Kämpfe kürzer werden können, aber dann nur, wenn die Damage Dealer gut treffen, es hinge dann halt nicht mehr hauptsächlich vom PPU ab wielange er seine Leute am Leben halten kann, sondern mehr von den Treffern der Damage Dealer auf das der PPU keinen Einfluss haben kann.
Aber gut, das war nur so ein Gedanke. :)
@mehirc
zu deinem Vorschlag Nr. 2
wo war hier im Forum die Rede, dass APU auch Buffs mit Anti cancelt?? Oder möchtest du, dass der APU auch diesen Previleg bekommt? Ich glaube, dass der APU genug Schaden mit seinem Anti einrichten kann, wenn sein Gegner kein SD mehr hat...ich hoffe, du verwechselst nicht SD mit Buffs?
Mein Vorschlag
Perma SD !!! Die Idee gefällt mir absolut.
Nein, hier hast du was falsch verstanden. Es ging nur um SDH, das was der Antibuff im Moment auch weg macht. Ich finde es einfach zu schnell wie der Antibuff SDH wegzieht, wenn man da nicht unmittelbar wieder Schutz durch einen PPU bekommt liegt man ruckzuck am Boden zumal der APU selbst sofort seinen HL parat hat.
Der Hauptpunkt ist, dass deswegen die APUs den größten Vorteil im OP-Fight bringen. Ein Antibuff ist heute durch den schwächeren Heal noch viel entscheidender, weil man nicht mehr so einfach aufgefangen werden kann. Deswegen ist es auch umso wichtiger möglichst einen PPU zu haben, der einen jede Sekunde im Blick hat, was noch mehr für den 1:1 Support spricht.
Der Antibuff hat einfach den größten Einfluss und macht APU und PPU so notwendig, deswegen finde ich muss der einfach weniger an Bedeutung bekommen, und wenn SDH anfängt auszulaufen, anstatt sofort wegzugehen, bräuchte man schonmal nicht unmittelbar wieder SDH. Evtl kann ja der Heal auch sofort weggehen und nur SD anfangen auszulaufen. Denn wie gesagt ist der Heal immernoch ein Kandidat gegen den man schwer ankämpfen kann im Zusammenhang mit SD.
Das kommt deinem Vorschlag mit Perma-SD doch schon recht nahe. ;)
ich find die idee von mehirc richtig gut !
wenn nach nem antibuff Shelter und Deflector anfangen würden auszulaufen, dann würde das den fight in die länge ziehen und der 1zu1 support wäre nicht mehr so wichtig. der ppu könnte sich jetzt anhand der Teamanzeige neu orientieren und in koordination mit seinem Damagedealer, shelter und deflector zu richtigen zeit nachcasten.
Die Gefahr hierbei ist aber, dass derjenige der den Antibuff bekommen hat, genug Zeit hat um zur nächsten Sync bzw UG zu laufen, um dem Sterben zu entrinnen...
Wegen dem Sync ist das halt so eine Sache, macht man das Töten zu schwer hat jeder genug Zeit sich rechtzeitig zu verdünnisieren, andererseits verringert es aber auch die Bereitschaft frühzeitig zu verschwinden.
Aber eigentlich ist das ja nur in OP-Fights ein Problem, aber auch jetzt schon und das wird sich nicht ändern solange am UG nichts geschraubt wird. Da bin ich nachwievor für eine Sperre solange die Sicherheitseinstellungen nicht zurückgesetzt sind. Der Vorteil durch den UG sollte nur sein, dass man sich schnell sammeln kann und rechtzeitig verteidigen kann, vor allem wenn man keinen der umliegenden OPs hat.
Der erste Vorschlag mit dem Heal war übrigends auch deswegen weil es eigentlich keinerlei Möglichkeit gibt einen rezzenden PPU am rezzen zu hindern (vor allem wenn er Support hat) wenn man keinen APU frei hat, wenn man überhaupt einen hat. Da kann man einfach keinen Kampf gewinnen. Selbst wenn man einen APU hat, hat der Gegner 3, tötet man mit Glück 2, aber bis dahin lebt der erste schon wieder. Einen PPU am rezzen zu hindern während man 2 APUs gegen sich hat geht leider schlecht. Ist mir einfach alles viel zu abhängig vom Monk.
Soweit ich den Aimansatz bis jetzt verstanden habe, soll er entscheiden, ob das Modul wirkt oder nicht, also ab sagen wir 75% geschlossenem Zielkreis wirkt das Modul, vorher nicht.
Dazu hätte ich folgenden Vorschlag:
Random DMG abschaffen, den Max und Min Dmg näher zusammenlegen. Bei 100% geschlossenen Zielkreis macht man dann maximalen DMG, ansonsten entsprechend weniger. Ne normale Aimwaffe trifft ja auch dann, wenn der Zielkreis nicht ganz geschlossen is (ok, ne FL nich^^). Ebenso für SD+H, die Effektivität hängt vom Aim ab. Ka, ob sich das rein enginetechnisch überhaupt verwirklichen lässt, aber somit bringt gutes Aim beim Monk wenigstens etwas. Die Ja/Nein Methode empfinde ich da eher als glückspiel, weil man nie weiß, ob das Modul jetzt wirkt oder nicht.
Module wie AB, die also nur einen Effekt haben, bleiben erstmal, wie sie sind.
Gruß
Wegen dem Sync ist das halt so eine Sache, macht man das Töten zu schwer hat jeder genug Zeit sich rechtzeitig zu verdünnisieren, andererseits verringert es aber auch die Bereitschaft frühzeitig zu verschwinden.
Aber eigentlich ist das ja nur in OP-Fights ein Problem, aber auch jetzt schon und das wird sich nicht ändern solange am UG nichts geschraubt wird. Da bin ich nachwievor für eine Sperre solange die Sicherheitseinstellungen nicht zurückgesetzt sind. Der Vorteil durch den UG sollte nur sein, dass man sich schnell sammeln kann und rechtzeitig verteidigen kann, vor allem wenn man keinen der umliegenden OPs hat.
Der erste Vorschlag mit dem Heal war übrigends auch deswegen weil es eigentlich keinerlei Möglichkeit gibt einen rezzenden PPU am rezzen zu hindern (vor allem wenn er Support hat) wenn man keinen APU frei hat, wenn man überhaupt einen hat. Da kann man einfach keinen Kampf gewinnen. Selbst wenn man einen APU hat, hat der Gegner 3, tötet man mit Glück 2, aber bis dahin lebt der erste schon wieder. Einen PPU am rezzen zu hindern während man 2 APUs gegen sich hat geht leider schlecht. Ist mir einfach alles viel zu abhängig vom Monk.
btw zum rezzen ich fand die kämpfe damals als rezz zeit noch sehr kurz war sehr geil weil ein fight nicht war hin 2 secs nuken win...
Bloss nicht, der Angreifer hat schon genug Vorteile. Mag sein das man sich dort unten sammeln kann, aber fast immer haben ca. 2 Leute beim Hochsyncen spontanen Fatal oder der Gegner barrelt was der Pesti hergibt.
Wenn überhaupt, dann sollte der Gegner den OP überhaupt nicht betreten können. Spriche Tore an die OP Eingänge die erst aufgesprengt oder gehackt werden müssen.
So hat auch der Verteidiger die Chance in der gleichen Zone zu sein, wenn der Angriff beginnt. Bomber wären dann wieder richtig cool und vorallem wäre es eine monumentale Schlacht mit allen Klassen. ;)
Dann würde es auch mal Sinn machen den OP sturmreif zu moonstriken. Coole Idee. :cool:
das mit den toren wäre ne echt geile idee sollten nur welche sein wo man sich nicht durch "esc"pen kann :) richtig feeling wäre das wenn du das tor aufhacken musst :D
hörst im ts "Crusader hackt dich ein wir müssen die tore deaktivieren" :P
.....
Wenn überhaupt, dann sollte der Gegner den OP überhaupt nicht betreten können. Spriche Tore an die OP Eingänge die erst aufgesprengt oder gehackt werden müssen.
So hat auch der Verteidiger die Chance in der gleichen Zone zu sein, wenn der Angriff beginnt. Bomber wären dann wieder richtig cool und vorallem wäre es eine monumentale Schlacht mit allen Klassen. ;)
Die Idee find ich ja mal richtig gut!! Und vor allem auch etwas "realistischer".... wer würde denn schon seinen "wertvollen" :rolleyes: OP einfach so offen lassen, empfindliche Punkte wie Hackterm völlig ungeschütz o_O
Und wie Angakok schon sagte, hätte der Angegriffene etwas zeit zum sammeln, was ja bekanntlich in NC etwas dauert^^, es wäre kein stupides hin und her gehacke mehr, mit zwischendurch bisl brizzel bruzzel und gerezze, sondern echter Kampf mit allen Mitteln, um überhaupt erstmal hacken zu können! :)
[X] Dafür!
gut und wie wollt ihrs dann bewerkstelligen, dass leute von der fraktion die zB in ner factory consten wollen und das gogu brauchen weiterhin das tun dürfen?
btw is das der monk thread :)
btw zum rezzen ich fand die kämpfe damals als rezz zeit noch sehr kurz war sehr geil weil ein fight nicht war hin 2 secs nuken win...
Endloskämpfe haben ja gerade noch gefehlt. Soviel wie heute schon gerezzt wird, ist das aber gar nicht so weit davon entfernt. Wenn du nicht gerade viele APUs hast, und ich sprech da aus Erfahrung als Quoten-APU, dann kommst du da nicht hinterher solange noch andere gegnerische APUs am Leben sind. Da ein APU alleine schon so gefährlich ist, kann man sich auch nicht auf viel anderes konzentrieren. Wenn alle gleichviele Monks haben kann das vielleicht mehr Spass machen mit schnellem Rezz, aber das kanns ja wohl nicht sein.
Rezzen hat im Kampf eigentlich nichts verloren, das sollte noch viel länger dauern. Deswegen haben auch immer die Leute Vorteile die mehr PPUs haben und sich ggf. noch beim rezzen gegenseitig supporten können. Am rezzen hindern kannst du einen PPU auch nur mit einem APU, also ist es von Vorteil je mehr APUs man hat. Wollen wir nicht weg davon, dass alles von APUs und PPUs abhängt?
Die Kämpfe müssten ja gar nicht so kurz dauern, das liegt nur am Konzept des Antibuffs und des starken Fremd-SDH. Und somit hauptsächlich an der Menge der APUs und PPUs die man aufbringen kann.
@angakok
Was ist denn ein größerer Vorteil, als sich jederzeit sicher aus dem Kampf ziehen zu können? Der Angreiffer kann das nicht. Desweiteren kann man sich als Verteidiger jederzeit wenn man stirbt wieder in den UG beamen und dort verarzten lassen, der Angreiffer kann das nicht. Das alleine ist schon ein großer Vorteil.
Du bist als Verteidiger auch nicht gezwungen im UG zu sammeln, dir steht es genauso frei von Aussen zu kommen wie dem Gegner. Das sind auch meist die besseren Kämpfe weil sie nicht selten abseits vom UG stattfinden und keiner so leicht in die sichere Zone fliehen kann. Wenns darum geht die Hacker rechtzeitig auszuschalten, das kann man auch von Aussen in der Zeit bis zum dritten Hack schaffen.
Wegen mir sind halt schon so viele in den UG geflüchtet und das kann auf Dauer frustrierend sein, gerade wenn man in Unterzahl ist und jeder tote Gegner wichtig wäre. Wenn man natürlich immer in Überzahl ist und wegen dem Hacken nicht ständig umloggen und sonstwas muss, ist das vielleicht weniger ein Problem.
Das mit den Toren wurde ja schon oft vorgeschlagen, lässt sich aber wohl kaum umsetzen, wie würde das auch aussehen, die schönen OPs. :angel:
btw is das der monk thread :)
da hat er recht der nabbl, sry für hijacken - ich mach mal einen neuen Thread auf. :)
*überleitung schafft*
Am rezzen hindern kannst du einen PPU auch nur mit einem APU
Das stimmt so nicht :)
Man kann den PPU mit zwei Tanks sehr einfach am rezzen hindern. Poison sei dank :)
Vorausgesetzt die teamkoordination stimmt und es kriegen alle rechtzeitig mit dass der PPU am rezzen ist.
Ich würde die Einschränkung für den APU lieber darin sehen, dass die Psi Buffs angepasst werden.. (Psi Buffs Lösungsansatz (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132471))
Das kann natürlich nicht alles sein. Shelter und Deflector müssen unbedingt angepasst werden. Der APU hält viel zu viel aus wenn er beide buffs oben hat. Die resis ähneln ja denen des Tanks mit Holy SD und das bei 55 Punkten Con Unterschied ...
Durandal|AI
07-04-06, 13:26
finde die idee vom ansatz her gut
problem seh ich hier nur das gleiche wie bei allen aim klassen - mit den momentanen rumgewarpe (runner warpen durch objekte, berge, usw) wird das nicht lustig werden...
*überleitung schafft*
Das stimmt so nicht :)
Man kann den PPU mit zwei Tanks sehr einfach am rezzen hindern. Poison sei dank :)
Vorausgesetzt die teamkoordination stimmt und es kriegen alle rechtzeitig mit dass der PPU am rezzen ist.
Ich sag ja nicht dass es unmöglich ist, nur mit APU gehts am besten und schnellsten, und solange noch feindliche APUs rumrennen muss es schnell gehen oder gar nicht. Die gerezzten umhauen geht ja auch noch, ausser es ist ein UG in der Nähe. Es kommt halt stark auf die Anzahl der Monks beider Seiten an ob man sich darauf konzentrieren kann. Ich denk ich kann da aus Erfahrung als Quoten-APU schon behaupten, dass man da einfach nicht mehr hinterherkommt, wenn man nicht auch mehrere APUs hat.
Ohne APU hat man gleich gar keine Chance überhaupt was zu gewinnen. Mehr Monks, weniger Probleme, ist einfach so und das sollte sich schon ändern mit dem Balancing.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.