PDA

View Full Version : Welche Probleme haben "echte" neue Spieler?

Satty
10-05-06, 23:49
Neue Spieler, also Spieler die noch nie mit Neocron zu tun hatten, haben sicher andere Probleme als die "alten" Hasen im Spiel. Einem neuen Spieler ist zum Beispiel neuer Content nicht so wichtig, weil der vorhande erst mal für eine Weile reicht. PvP ist am Anfang sekundär, bis man mal ausgestattet und nahe Cap ist.

Also welche Probleme hat ein neuer Spieler und könnte ihn davon abhalten, bei NC-2 zu bleiben?

Sinn des Thread soll sein, für KK eine Liste zu liefern, welche Änderungen an NC-2 nach dem Sommerloch interessant wären, um neue Spieler nicht gleich in den ersten Tagen zu verlieren.

Ich bin kein neuer Spieler, aber ich rate mal eine Liste zusammen. Die Spieler die in den letzten Wochen zu NC gestossen sind (oder sich erinnern), können ja das ganze aktualisieren:

Unklarheiten, ob Download/Trial oder boxed Version die bessere Lösung ist (boxed Version ist mit Abstand billiger, erster Frust wenn man falsch wählt)
Anmeldung (auch Click2Pay) etwas undurchsichtig, wenn man nie mit solchen Systemen zu tun hatte. Macht man alles wie vorgedacht ist es einfach, aber wehe man weicht vom Weg ab (eine Step-by-Step Beschreibung zum Ausdrucken auf der ersten Anmeldeseite wäre vieleicht eine gute Idee)
Neocron bietet viele Hilfen für Anfänger, aber scheinbar muss man die erst mal finden. Einige wissen nichtmal, das man NPC's anklicken kann, andere ist das Lesen von soviel Text zu müßig. Eine Sprechstimme aus dem "OFF" in der MC-5, die je nach Zone erste Tipp's gibt wäre vieleicht eine Lösung.
In Neocron geht das Suchen weiter... leider sind die "alten Hasen" oft zu bequem, einem neuen Spieler zu helfen (Ansätze das zu ändern gibt/gab es schon). Im Talk Bereich fanden sich Spieler, die zur Hilfe bereit sind. Vieleicht an diese eine automatische eMail schicken, wenn ein neuer Spieler in der MC-5 einloggt. Der kann dann den Neuling directen und fragen, ob er eine Einweisung will.

Vieleicht liege ich mit meiner Liste auch falsch... also "Neulinge", schreibt was Euch fast davon abgehalten hätte, bei Neocron zu bleiben.

wintah
11-05-06, 00:16
Problem könnten die Outgame Infos sein,welche teilweise veraltet,nur in Englisch (NC Hompage!!) oder so verteilt sind,das nen neuer Runner sich erst durch 10 Links klicken muss,ich mein das Handbuch *hust* ist ja auch nich wirklich ne Hilfe ;)

theFiend
11-05-06, 01:19
Also mein NC-Einstieg ist ja erst 7 Monate her, da kann ich mich noch relativ gut an den Anfang des Spiels erinnern.

Was schon mal grundsätzlich fehlt, und vielen Spielern den Einstieg erleichtern würde, wäre wenn elementare Spielfunktionen irgendwo erklärt würden.
Ein link im launcher z.b. "erste schritte" genannt, in der die Standartfragen mal erklärt werden.
Das betrifft sowohl Tipps zur unglücklichen c2p registrierung/eingabe der daten, also auch spielrelevante Inhalte wie z.b. wie man an seine erste Waffe kommt (resser/conster) und eine kleine Karte zu den "anfängergebieten" würde schon mal 90% der Standartfragen im Helpchan abdecken.
Im übrigen wäre eine erklärung des Hypercons hier auch an allererster Stelle zu nennen.

Wer wie ich und einige andere hier auch, viel im Helpchan aktiv ist, kennt die standartfragen eigentlich auswendig.
Zunächst muss erklärt werden wie der "chat" überhaupt funktioniert, dann grundsätzlich wie man "levelt" also wie ein Levelaufstieg vonstatten geht.
Als nächstes folgt dann die Frage woher man Waffen ect. pp bekommt.

Ich denke ein gewisser Teil darf dann auch ruhig dem "trial & error" verfahren überlassen werden, denn dabei lernt man schliesslich am meisten.

Achja und eine erklärung des Missionsterminals wäre auch äusserst empfehlenswert, lohnt sich aber erst dann wenn die erklärung nicht nur aus "lass das weg, das ist eh buggy" besteht *g*

Und die an jeder ecke rumgammelnden "skill advisor" typen könnte man auch mal entfernen. Die haben schon in der Mc5 nix wichtiges zu sagen, und in den HQ´s ist es erstrecht nicht anders.
Zu überdenken wäre auch, dem "skill advisor" mail typen auch mal "informative" sachen mailen zu lassen.

MD-NC
11-05-06, 03:38
ich bin für mehr aktive " alte" die den neuen helfen, wie ich es tu<<< NC help chan master :P :angel:

Emmerax
11-05-06, 08:02
Ich wäre auch dafür, dass man sich irgendwo eintragen könnte, und dann eine Mail bekommt, wenn sich jemand neues in das Spiel einloggt. Dazu wäre es sinnvoll, wenn man in die Noob MC 5 gehen könnte, um ihnen vor Ort zu helfen.
Dafür könnte man einen neuen Channel einrichten, über den Statusmeldungen "Runner ... ist so eben in der MC 5 eingetroffen" verschickt werden, und den jeder (de)aktivieren kann.

Ich habe auch schon von vielen Neuen gehört, dass sie nicht aus der MC5 raus gekommen sind. Einer war sogar 3 Stunden in der MC5 um den Ausgang zu suchen, bevor er sich im Help Channel erkundigt hat, wie es raus geht.
Für viele ist es auch noch schwer mit der anderen Steuerung (Tab-Modus) zurecht zu kommen. Vorallem ist das in Kämpfen immer sehr nervig, wenn man am Anfang damit nicht zurecht kommen kann.

Für die Missionen am Cityterm sollte es erst mal eine Sperre in der MC 5 geben, und die Guides im Cityterm sollten viel leichter zu finden sein. Da steht eine Menge interessantes Zeug drinnen. Leider habe ich nur etwa 2 Monate gebraucht, um das zu finden.

Allgemein wäre die Einrichtung eines Lehrer-Schüler Verhältnisses sehr gut, wenn diese irgendwie möglich wäre. Dabei soll der Lehrer den Schüler auch supporten können, wenn dieser einen LawEnforcer trägt, und für jeden getöteten Gegner des Schülers soll der Lehrer nochmal etwa die Hälfte des Geldes bekommen, die der Schüler bekommt. Das Schüler Verhältnis endet, sobald der Schüler sich den LE aus dem Kopf nimmt. Ich habe dies bereits bei einem anderen MMORPG gesehen, bei dem es zu wenig Schüler für die Lehrer gab ;) und es prima funktioniert hat.

Dazu kommt, dass noch irgendwo stehen sollte, wie viele Slots man auf welchem Server hat.

NH Thot
11-05-06, 08:30
So guten Tag auch ;)

Ich will hier nur mal kurz an das Newbiehelper Projekt erinnern von denen ein paar, zugegebenerweise wenige, übrig geblieben sind.

Die Gründe hierfür sind den zuständigen Personen bekannt und ich hoffe das sich da etwas entwickelt denn ich halte dieses Projekt nach wie vor für eine gute Idee. Ich bleibe da auch immerwieder am Ball.

Vielleicht wollt ihr das ja auch nochmal mit in eure Überlegungen einbeziehen und in diese Richtung vorschläge machen. Will heißen, was sollte ein Newbiehelper "können", wo sollte man Sie finden usw.

Daß das Projekt etwas eingeschlafen wirkt ist mit durchaus bewusst. Denoch sollte man es nicht komplett außer acht lassen. Wir sind wie die Jedi... es gibt uns noch... aber wir sind wenige und arbeiten verdeckt ;)

Mehr kann ich dazu leider aufgrund meiner Newbiehelper Position nicht sagen. Auch wenn es da einiges gäbe.

Cindy Dawn
11-05-06, 09:25
Hi :)

Ich spiele jetzt ca 6 Monate.
Für mich war am Anfang alles einfach nur NEU !
Bin dann erst einmal 20 Min durch die MC5 gelaufen,
hab alles angeklickt. Den AUsgang zu finden war eigentlich leicht.

Da stand ich nun, vor MC5 mitten im Nirgendwo.
Was mache ich jetzt? Neugierde stieg in mir auf.
Fast zeitgleich habe ich den ersten freundlichen Runner
getroffen. Zum Glück, alleine währe einiges fast nicht machbar gewesen.
"An dieser Stelle möchte ich Yuuki für die viele Hilfe danken: DANKE ! :) "

Zu Beginn ist alles einfach riesig, wenn man das Navray gefunden hat ist die erste Hürde genommen. So waren dann auch die Händler und ersten kleinen Aufträge schnell gefunden. Ich hatte aber auch immer jemanden der meine Fragen beantwortet hat was wirklich sehr sehr wichtig ist.

Was mich ohne Hilfe "noch mal Danke" wirklich dazu gebracht hätte aufzuhören sind diese total verwirrenden MR Jones Missionen.
Ich bilde mir ein, dass ich durchaus in der Lage bin Zusammenhänge zu verstehen und somit der Story der Mission zu folgen.

Leider waren einige Texte meiner Meinung nach irgendwie falsch, ergaben keinen Sinn usw... (ist aber schon länger her, wurde überarbeitet glaube ich.)
Eine Erklärung der Chatfunktion währe hilfreich.

Es gilt sicher nicht für jeden neuen Runner aber mir hat die Hilfe durch einen "Lehrer" sehr geholfen.
Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass man als helfender von angeblich neuen ausgenutzt wird. Finde ich letztlich immer noch besser als einen neuen sich komplett selbst zu überlassen.
Ich für meinen Teil helfe gern neuen Spielern, wurde ja schließlich auch jederzeit unterstützt.
Das ich einen Runner hatte der auch RP gemacht hat war für mich persönlich um so schöner. Nur reine Zahlen und Fakten hätten mich eher gelangweilt und, jedenfalls für mich, die Atmosphäre leiden lassen.

Durandal|AI
11-05-06, 09:35
na ja cindy, früher war es üblich das man neue runner an der hand genommen hat... wenn ich seh wie man nun teilweise im help channel auf fragen reagiert.. könnt ich grob gesagt kotzen...

Powerman133
11-05-06, 09:58
ich bin für mehr aktive " alte" die den neuen helfen, wie ich es tu<<< NC help chan master :P :angel:

wie soll man den neuen im helpchan helfen wenn dort regelmäßig kacke gelabert wird die keinen juckt und weder in den channel gehört noch sinnvoll ist. Ist doch bekannt das der Helpchannel als "Mülllaber Channel" benutzt wird. OOC nutzt ja keiner.

Mfg Power

Sylow
11-05-06, 10:32
Eine Kleinigkeit zum Kommunikationssystem, als Anfänger war ich mir immer etwas unsicher, ob das was ich sagen wollte auch da rauskommt, wo ich es haben wollte.

Es wurde oben schon gesagt, dass das Kommunikationssystem verbessert werden sollte. Ich würde das erstmal auf zwei Punkte festmachen:
1. den Help-Channel aus dem "Custom" Bereich rausnehmen und als eingenen Punkt (so wie Local, Buddy, etc...) fest installieren. Damit ist er für einen neuen Spieler bei weitem leichter und schneller zu finden.
2. Auch bei eigenen Aussagen die komplette Information (Channel, Name) vorne hinstellen.

Ich meine, momentan liest sich das doch aus Sicht des neuen Spielers "Newbie01" irgendwie so:
OOC> R0x0r: STFU! n00b!
Trade -> NC > TraderXY: Biete a und b und dazu noch sexuelle Dienstleistungen...
Kann mir bitte jemand helfen, ich bin neu hier?
OOC> Dood: Selbst Kacknoob!

Nach einer minimalen Verbesserung würde es dann so aussehen:
OOC> R0x0r: STFU! n00b!
Trade -> NC > TraderXY: Biete a und b und dazu noch sexuelle Dienstleistungen...
Help > Newbie01: Kann mir bitte jemand helfen, ich bin neu hier?
OOC> Dood: Selbst Kacknoob!

Damit wüsste der Spieler sofort, dass seine Aussage im richtigen Channel gelandet ist und ist sich nicht unsicher, ob er das Interface richtig benutzt oder ob er evtl. was verkehrt macht. Und ganz nebenbei sieht dann auch ein erfahrener Spieler recht schnell, wenn er etwas versehentlich im falschen Channel rumposaunt.

Evil K
11-05-06, 11:36
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1984078&postcount=112 :rolleyes:

Emmerax
11-05-06, 13:24
So guten Tag auch ;)
Vielleicht wollt ihr das ja auch nochmal mit in eure Überlegungen einbeziehen und in diese Richtung vorschläge machen. Will heißen, was sollte ein Newbiehelper "können", wo sollte man Sie finden usw.

Ein Newbie Helper sollte jedem neuen Spieler Fragen beantworten können, und ihn vielleicht (je nach eigener Lust) auch bei den ersten Missionen unterstützen können. Dazu sollten die NHs nicht nur in der MC5 zu finden sein, denn da kommt man als Newbie noch einigermaßen zurecht. Außerhalb davon aber schon nicht mehr. Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste mal von Via 3 zu Plaza 1 sollte. Ich habe geflucht, und kam irgendwo in der Outzone raus (Navray hat sich "verlaufen").

wolter
11-05-06, 13:36
hallo leute !!

wie sieht es denn eigentlich aus mit NC?? ich meine ich habe schon seit NC1 nciht mehr gespielt. gibt es eigentlich noch leute auf den servern ?? und wenn ja auf welchen server soll man beginnen ??

danke für die Info
wolter

NH Horus
11-05-06, 13:43
Hallo Wolter,

wie sieht es denn eigentlich aus mit NC??immer wieder totgesagt, und lebt dennoch weiter :D

ich meine ich habe schon seit NC1 nciht mehr gespielt. gibt es eigentlich noch leute auf den servern ??ja, aber sicher.

und wenn ja auf welchen server soll man beginnen ??egal, welche Empfehlung man hier abgibt, sie ist immer falsch und richtig zugleich.
Effektiv bleiben die Server Mars, Mercury und Terra. Subjektiv würde ich sagen, dass am deutlichsten besiedelt sind: Mars(deutsch) und Terra(englisch). Du kannst natürlich auch die "Mercurianer" unterstützen - ist sicherlich auch nicht verkehrt. Sie feuen sich sicher ebenfalls über neue Gesichter.

yuuki
11-05-06, 15:35
also ich spiel auch so seit nem halben jahr und wollte n bissl senf dazugeben.

also am anfang war ich erstmal verwirrt als mir (tsunami) nen black dragon uebern weg lief und mir bei der noob hacker missi helfen wollte. Als er dann noch gesagt hat ich soll den le entfernen hatte ich echt bammel das er mich gleich ueber den haufen ballert, weil nach anleitung ja tsunami und bd einen bandenkrieg haben. habs dann schliesslich doch gemacht und is auch nix schlimmes passiert :p

aber die sollten einfach ma die onlineanleitung ueberarbeiten, damit man am anfang nich immer vor der haelfte der alliierten schreiend weglaeuft, ausserdem waers sinnvoll ma in der eingangspost klarzustellen das der le keinen xp abzug mit sich bringt, dann wuerden viele noobs denen das gesagt wird ihren vielleicht doch noch n bissl laenger drinbehalten und nich frustriert nach trial aufhoehren weil se wieder von nem noobkiller gelegt worden sind. den helpchannel nich unter sonstiges sondern als eigenstaendigen channel zu fuehren halte ich auch fuer sehr sinnvoll, da man ja am anfang sowieso erstma n bissl mit allem ueberfordert is. :D

Des weiteren find ich son noobhelfer projekt auch sehr sinnvoll, vor allem weil fragen sich von nem spieler halt weitaus besser beantworten lassen als von nem npc der seine festgelegten antworten runterroedelt. Also mir wurde am anfang selbst sehr von erfahreneren noobs als auch von echten langzeitspielern geholfen, ohne die haette ich mich sicher nicht so ohne weiteres in der welt zurechtgefunden, zumal ja fuer nen echten noob die erste tsunami epic schon ne mittlere frechheit is (lvl 10 nach nc laufen).

Sylow
11-05-06, 15:44
[...]zumal ja fuer nen echten noob die erste tsunami epic schon ne mittlere frechheit is (lvl 10 nach nc laufen).
Wie wahr! Bei dem Versuch bin ich mehrfach gestorben, da ich erstmal nicht glauben wollte, dass jemand gleich die erste Mission (wirkt ja nach Newbie-Mission) so als absolutes Suizidkommando konstruiert.

Emmerax
11-05-06, 16:28
Wenn man den Help Channel als eigenen Channel macht (wie Local), dann hat man aber recht schnell das Problem, dass es sehr nervig wird, wenn man die Channels durchswitcht (mich nervt schon die Buddyliste, und Team und Clanchannel, wenn ich nicht in einem Team oder Clan bin ;) ). Man sollte viel eher ein Tastenkürzel für den HelpChannel einführen. Eins, das jedem Noob sofort erklärt wird (am besten 20x oder so ;) ). Denn dann sind die anderen Spieler nicht genervt, und die Newbies finden ihren Help Channel.

Sylow
11-05-06, 16:33
Hmm, damit hast du recht, das "34 mal alt-c und schon ist man wo man hin will" wird schon irgendwann nervig.

Man könnte das natürlich auch anders vorbelegen. (Oki, Alt-H ist schon vergeben. Wie wäre es mit Alt-1 bis Alt-0? )Momentan geht's nicht, aber sollte das Kommunikationssystem schon entsprechend angepasst werden, so dürfte das auch nicht mehr der Killer sein.

kont.raen
11-05-06, 17:35
Also ich spiele NC jetzt seit 1 Monat (seit 3 Wochen nur noch auf Mercury :)) und kann mich über Support aus der Community der anderen Spieler wirklich nicht beschweren - auf meine, wahrscheinlich oft schon zum x.ten Mal gestellten, Fragen habe ich immer schnelle, freundliche und kompetente Antworten gekriegt - und bin deswegen inzwischen ab und an auch schon in der Lage Runnern zu helfen, die noch grüner sind als ich.

Am Ende glaube ich, daß für Neueinsteiger eigentlich gar nicht so viele Dinge verbessert werden müssen; klar - die ganze Geschichte mit der Bezahlerei sollte KK am besten nochmal in eine Schritt-für-Schritt Anleitung gießen, aber was RL Dinge angeht war es das imho schon. Ingame wäre es gut, wenn die Skillguides etc. mehr Informationen geben und auch auf die Guides im CityTerm hinweisen würden - denn die dortigen Infos sind anfangs wirklich gut zu gebrauchen (erspart einem schätzungsweise 1 - 2 falsch entwickelte Runner).

In dem Zusammenhang muß dann aber auch die Kontexthilfe zu den Fenstern des RPOS überarbeitet werden : Entweder die wird Scrollbar, so daß man wie bei den Guides alle Infos zu Gesicht bekommt, oder aber man verweist gleich auf selbige. Jedenfalls ist es nervig, wenn die Info zu dem Skill, über den man gerade lesen möchte, hinter dem "..." liegt und man da nicht herankommt.

Bei der Gelegenheit sollte man die Guides dann wohl am besten noch um eine Sektion erweitern, die ausführlich die Bedienung des Hypercom behandelt - denn alles weitere kann man später darüber in Erfahrung bringen ;)

Generell wäre es aber vielleicht nicht schlecht, für die Trial nicht direkt Konto/Kreditkarten Daten zu verlangen, denn ich z.B. habe Bekannte, die dadurch abgeschreckt wurden, daß sie nicht mal "einfach so" ein paar Tage reinschnuppern konnten - und bei den aktuellen Auslastungen sollte das eigentlich auch die Leistung der Server nicht beeinträchtigen, wenn dadurch ein paar Leute mehr on sind, oder? Damit nicht zu viele Leichen nach der Trial bleiben, könnte KK diese Accounts ja dann nach Ablauf einer weiteren Woche löschen - dann würde das auch die DB nicht so stark belasten.

Emmerax
12-05-06, 13:27
Ja, es wäre wirklich mal nicht schlecht, wenn man für das Trail keine Konto oder Kreditkarten angeben müsste. Mich hat das anfangs auch abgeschreckt (bis ich mir dann die Box gekauft habe ;) ).
Und vorallem sollten mal diverse Altlasten gelöscht werden. Vorallem die Trails. Die über ein halbes Jahr nicht mehr gespielt wurden (und noch nie verlängert wurden). Denn es gibt kaum etwas peinlicheres, als 1500 Leute bei Diamond Real Estate, von denen gerade mal 3-4 da sind.
Das würde die Datenbank entlasten und man kann sich endlich mal wieder gescheite Namen suchen ;)

Bandit1
12-05-06, 13:59
Zur veränderung des Trial Systems gehört für mich:

Keine Angabe von Konto Informationen
Nach ablauf der 10 Tage, keine Automatische Vertrags bindung
Kunde muss, bei gefallen, die Konto Infos eingeben
Neue Bezahl Metoden Verwenden
Kein Handel mit anderen Chars
Maximaler Geld wert von ca 1.000.000

Emmerax
13-05-06, 15:28
Es soll nicht unmöglich sein mit anderen Chars zu handeln. Denn dann ist es z.B. nicht möglich Noobs zu supporten, oder das Noobs für etwas bezahlen, was man ihnen gekauft hat. Aber die Items sollten nicht tradebar sein.