PDA

View Full Version : Neueinsteiger ...

Francesco
12-05-06, 20:38
mit vielen Fragen, aber erst mal häppchenweise.
Ich hab heut auf Merkur angefangen. Vor allem um erst mal ein wenig zu testen welcher Charakter mir am Meisten liegt.

Aber ...

Was würdet Ihr mir vorschlagen als ersten Charakter ? Er sollte sich nicht zu schwer leveln lassen und solo losziehen können, ich will ja erst mal möglichst schnell was sehen von der Welt.

Fraktion sollte was aus NC sein. Gibt es da besonders vorteilhafte ? Wegen der verkauften Sachen zB oder weil es bei einer Fraktion evt besonders viele Spieler gibt ?
Man kann ja Fraktionspunkte sammeln auch bei anderen Fraktionen als der eigenen. Wofür soll das gut sein ? Kann man dann da andere Sachen einkaufen ? Oder ist das nur zum Wechseln interessant ?

Gibt es einen Supportskill der sich für mich lohnen würde ? An (nicht allzu hoch, nur Selbstversorger) Recycling + Implant dachte ich eh. Aber was ist mit Conster/Resser/Barter ? Oder evt Implant hochziehen, das dürfte evt häufig gebraucht werden von anderen ?

Und die letzte Frage für diesen Durchgang: kann ich zwischen den Charakteren meines Accounts Sachen und Geld hin und hertauschen ? Kann ich evt einem 2t Char Zugang geben zum Appartment des 1t Chars ?

Francesco

Ach ja, ein Nachbrenner: wie finde ich andere Spieler, also einen bestimmten. Gibt es eine /who-Funktion (sowas in der Art: /who Franc und dann werden alle Chars ausgeworfen die mit Franc anfangen) ?

fschepper
12-05-06, 21:08
Was würdet Ihr mir vorschlagen als ersten Charakter ?
Private Eye.. Pistol.. also Infiltrator..
Levelt recht schnell & recht ausgeglichen und ist im Grunde der beste Solochar..

Fraktion sollte was aus NC sein. Gibt es da besonders vorteilhafte ? Wegen der verkauften Sachen zB oder weil es bei einer Fraktion evt besonders viele Spieler gibt ?
Biotech is gut wegen dem Reward des Epic-Runs und der Implantate allgemein.. Nen Moveon brauch eigentlich jeder..

Man kann ja Fraktionspunkte sammeln auch bei anderen Fraktionen als der eigenen. Wofür soll das gut sein ? Kann man dann da andere Sachen einkaufen ? Oder ist das nur zum Wechseln interessant ?
Nur zum Wechseln..

Gibt es einen Supportskill der sich für mich lohnen würde ? An (nicht allzu hoch, nur Selbstversorger) Recycling + Implant dachte ich eh. Aber was ist mit Conster/Resser/Barter ? Oder evt Implant hochziehen, das dürfte evt häufig gebraucht werden von anderen ?
Implant und Recycle als Selbstversorger sind ganz brauchbar.. Da du als PE die Gloves nutzen kannst musst du da recht wenig skillen..

Und die letzte Frage für diesen Durchgang: kann ich zwischen den Charakteren meines Accounts Sachen und Geld hin und hertauschen ? Kann ich evt einem 2t Char Zugang geben zum Appartment des 1t Chars ?
Nö.. Geht nur über Kisten außerhalb der Apps oder über vermittelnde andere Runner.. Wirf sachen niemals auf den Boden und logge auf den andern Char.. Mit ein bisschen Pech ists weg, wenn du wieder eingeloggt bist..

Ach ja, ein Nachbrenner: wie finde ich andere Spieler, also einen bestimmten. Gibt es eine /who-Funktion (sowas in der Art: /who Franc und dann werden alle Chars ausgeworfen die mit Franc anfangen) ?
Gibts.. Musst im Citycom unter info mal schaun.. ich glaub %% war ne wildcard.. bin aber grad nicht sicher... Steht aber da auch irgendwo in der Hilfe..

aKe`cj
12-05-06, 21:19
Zunächst einmal: Herzlich willkommen :)

..anschliessend: am kommenden Sonntag findet auf dem Server "Terra" eine kollektive mc5 tour statt - ich bin mir sicher, dass dort auch einige Veteranen anwesend sein werden die dir auch ingame einiges zeigen können.

..aber um auf deine Fragen zu kommen... ganz allgemein würde ich dir empfehlen, mal in diesem sub-forum ein wenig zu wühlen - die meisten deiner Fragen wurden ja schon vielfach gefragt und beantwortet.

Was würdet Ihr mir vorschlagen als ersten Charakter ? Er sollte sich nicht zu schwer leveln lassen und solo losziehen können

Ein Pistol-PrivateEye, ein APU-Hybrid, ein Rifle-Spy...
am leichtesten hast du es derzeit wohl als APU-Hybrid, da du gleich zu Beginn einen vernünftigen "Heal-Spell" abgreifen kannst. Wenn du aber lieber Waffen (Pistols oder Rifles) nutzt, dann bieten sich eher Spy oder PE an (Tank wäre auch ne Option.. aber den würde ich erstmal nicht vorschlagen :) ).

Fast genauso wichtig wie die Charakter-Klasse ist aber auch der Beruf, da man je nach Beruf zu Beginn des Spiels (über die Jones Missionen) ein mehr oder eben weniger brauchbares Item bekommt. Mehr Infos zu den Berufen findest du hier: http://mib.r-appert.ch/noob/noob.html

es gibt bei jeder Fraktion einen sogenannten "Epic Run", bei dem man ein Item erhält, was nur Mitglieder dieser Fraktion mittels der Quest bekommen können. Je nach Charakter-Klasse kann es da natürlich sinn machen, gleich schon bei einer Fraktion zu beginnen, die ein nützliches Item bietet. Ich persönlich würde die Fraktionswahl aber nicht erstrangig davon abhängig machen, sondern eher davon, ob man sich mit der entsprechenden Fraktion identifizieren kann. Nähere Informationen zu den Fraktionen findest du im NC2-Handbuch oder auch hier: http://ng.neocron.com/index.php?id=16 (englisch .. für deutsche Fraktionsbeschreibungen bietet sich diese, veraltete, Seite an: http://www.neocronnetwork.de/gameinfo/fraktionen/ )

ist in erster Linie fürs wechseln relevant. Bei zu starker negativer Sympathy kann es aber unter Umständen auch Einfluss auf das NPC-Verhalten der betreffenden Fraktion haben.

Implant & Recycle ist eine solide basis wenn du gern unabhängig sein möchtest. Barter lohnt sich nur wenn du dich darauf spezialisierst (also eher im High-Level Bereich sinnvoll). Ähnliches gilt auch für const & ress ... beide Skills sind eher etwas für Trader-Chars.

Du kannst Items in den Flur deines Appartments droppen und mit dem anderen Char dort aufheben - es besteht natürlich das risiko, dass du nicht schnell genug bist und die items schon decayed sind wenn du mit de 2ten char aufheben willst. Generell sollte man aufpassen, dass man den Zeitpunkt um 24:00 meidet ... dann werden die meisten Zonen refreshed und was rumliegt verschwindet.

zugang zum Appartment für andere Charaktere ist durch einen öffentlichen Access-button möglich. dieser wird jedoch nur von gamemastern gesetzt. dafür muss man ein Support-Ticket schreiben (das ? rechts-oben im HUD).

...würde mich freuen dich am Sonntag auf Terra zu sehen. ;)

theFiend
12-05-06, 21:21
mit vielen Fragen, aber erst mal häppchenweise.
Ich hab heut auf Merkur angefangen. Vor allem um erst mal ein wenig zu testen welcher Charakter mir am Meisten liegt.

Wilkommen, und guter Plan ;)

Was würdet Ihr mir vorschlagen als ersten Charakter ? Er sollte sich nicht zu schwer leveln lassen und solo losziehen können, ich will ja erst mal möglichst schnell was sehen von der Welt.

Das klingt nach Private Eye. Alternativ käme noch nen Monk-Hybrid (Preacher) infrage.

Besonders viele Spieler gibt es bei City Admin.
Empfehlen würde ich (nur meine meinung) Biotech, da bekommst du eine wirklich brauchbare belohnung für dein epic quest.
Das mit den Fraktionspunkten hast du richtig erkannt, die sind tatsächlich nur zum wechsel da. Ab 90 Punkten kannst du beim Faction Supply Manager DEINER fraktion einkaufen. Bei Biotech sind das allerlei Hirnimplantate z.b.

Deine Imp und Recycling wahl ist schon ganz gut. Von Const/Ressen/Barten würde ich dir anfangs abraten, da sie sich (fast) nur bei reinen Traderchars lohnen und man sich dann schwer tut beim kämpfen (fehlen die nötigen punkte)

Leider nein. Man kann leider auch keine appartments teilen. Am besten du suchst dir einen Mitspieler dem du vertraust und lässt ihn die sachen "halten".
Man kann die Schlüssel der Appartments "tauschen" und dann jeweil umregistrieren. Das geht aber nicht mit deinem Startappartment.

Am Cityterm gibt es einen "Info" reiter, und dann wiederum einen "Runner" button, dort kannst du nach anderen spielern suchen. Man beachte dabei die Filterfunktion rechts vom Namensfeld ;)

theFiend
12-05-06, 21:21
rofl, jetzt weis ers aber genau :D
interessant wie sich die tipps ähneln ;)

Mondino
12-05-06, 23:11
Melde dich einfach bei einem Calleano. Ich zeig dir alles selber oder finde jemanden der dich rumführt.

Francesco
13-05-06, 10:04
Zunächst einmal: Herzlich willkommen

Danke erst mal an alle für die flotten und ausführlichen Antworten. Dass sie recht ähnlich sind, hilft mir nur weiter (viele verschiedene Meinungen = sehr verwirrter Francesco). :) Ich nehm jetzt mal Deine Antworten um weiter zu machen im Text.

..anschliessend: am kommenden Sonntag findet auf dem Server "Terra" eine kollektive mc5 tour statt - ich bin mir sicher, dass dort auch einige Veteranen anwesend sein werden die dir auch ingame einiges zeigen können.
Ich dachte, Terra ist ein englisch-sprachiger Server ? Oder zumindest international ? Englisch lesen, kein Problem. Aber ob mein Geschreibsel jemand verstehen würde ? ;)

..aber um auf deine Fragen zu kommen... ganz allgemein würde ich dir empfehlen, mal in diesem sub-forum ein wenig zu wühlen - die meisten deiner Fragen wurden ja schon vielfach gefragt und beantwortet.
Hab ich, bin ein ganz berüchtigter Forenleser. :)

Ein Pistol-PrivateEye, ein APU-Hybrid, ein Rifle-Spy...
am leichtesten hast du es derzeit wohl als APU-Hybrid, da du gleich zu Beginn einen vernünftigen "Heal-Spell" abgreifen kannst. Wenn du aber lieber Waffen (Pistols oder Rifles) nutzt, dann bieten sich eher Spy oder PE an (Tank wäre auch ne Option.. aber den würde ich erstmal nicht vorschlagen)..

Bei APU-Hybrid stört mich, dass APU und PPU Sachen ja oft Mali auf die andere Sorte haben. Riflespy würde mir sehr gefallen, aber ein erster Test hat mir gezeigt, dass ich (noch) Probleme hab überhaupt die Ziele zu sehen auf große Entfernung und zu treffen. :) Mal schauen. Ich vermute mal ich werde in den ersten 2 Wochen eh mehrere antesten und wieder löschen.
Und durch die LOM Pillen kann man ja auch recht gut umskillen später. Wobei ich das System noch nicht verstanden hab. Man verliert ja Punkte in dem Skill, dann auch entsprechend im jeweiligen Attribut ? (zb: ich LOmme Implant von 50 auf 0, dann geht auch INT 10 Punkte runter ?)

Fast genauso wichtig wie die Charakter-Klasse ist aber auch der Beruf, da man je nach Beruf zu Beginn des Spiels (über die Jones Missionen) ein mehr oder eben weniger brauchbares Item bekommt. Mehr Infos zu den Berufen findest du hier: http://mib.r-appert.ch/noob/noob.html.
Die Seite muss ich mir noch mal genauer anschauen. Wie früh kann man die (es sind ja 3 Questen je Beruf) Questen eigentlich schaffen ? Kann ich sie gleich nach dem Start angehen oder nach und nach ?

Ruf bei anderen Fraktionen ist in erster Linie fürs wechseln relevant. Bei zu starker negativer Sympathy kann es aber unter Umständen auch Einfluss auf das NPC-Verhalten der betreffenden Fraktion haben.
Ok, dann werd ich erst mal nur bei meiner Ruf sammeln.

Implant & Recycle ist eine solide basis wenn du gern unabhängig sein möchtest. Barter lohnt sich nur wenn du dich darauf spezialisierst (also eher im High-Level Bereich sinnvoll). Ähnliches gilt auch für const & ress ... beide Skills sind eher etwas für Trader-Chars.

Gibt es überhaupt Kombis die gut auf die INT-Punkte verzichten können um sich const/ress/barter zu leisten ? Mehr als einen der drei dürfte ja eher nicht lohnen. Ich könnte mir am ehesten APU/PPU vorstellen, da diese von den INT-Skills ja nur PsiUse brauchen.

zugang zum Appartment für andere Charaktere ist durch einen öffentlichen Access-button möglich. dieser wird jedoch nur von gamemastern gesetzt. dafür muss man ein Support-Ticket schreiben (das ? rechts-oben im HUD).
Das mit der Weitergabe an andere Chars ist doof geregelt. Bin da etwas verwöhnt von anderen Spielen. :) (Postsystem, 1 Haus je Account, gemeinsame Bankfächer uä)

...würde mich freuen dich am Sonntag auf Terra zu sehen. ;) Mal schauen. Wann gehts denn wohl los ?

Zum Schluß noch 2 allgemeine Systemfragen:

1. Gibt es irgendwo eine Seite wo ich nachlesen kann, welches Attribut beim Einsatz eines Skills zu wieviel % steigt ? Inwiefern das abhängig ist von der jeweiligen Klasse und Schwierigkeit der Aufgabe ?
Bei vielen Skills steigen ja mehrere Attribute gleichzeitig, aber unterschiedlich schnell. Und ich schätze es macht auch einen Unterschied ob ich niedrige oder hohe Ratten erschieße und welches TL das recycelte/geresste/oä Teil hat.
Ändert sich das eigentlich abhängig von meinem Basislevel ? Anders gefragt: kann zB ein hoher APU seine Stärke leveln indem er mit einem Schwert kleine Ratten verprügelt ?

2. Für Alt-NCler bestimmt total simpel, aber für mich noch völlig undurchschaubar:
Woran erkenne ich ob eine Waffe (Fund, Geschenk, NSC-Händler) besser ist als meine ? Wie ich mir die Infos anzeigen lasse ist klar, aber die Werte dort verwirren mich eher. zB ist dort 2x (oben unter objektiv oder so und unten unter Details) Schaden angegeben.
An sich hätte ich ja gedacht dass höheres TL/höhere Anforderungen = bessere Waffe, aber das scheint mir auch nicht immer so zu stimmen.

Francesco

theFiend
13-05-06, 10:49
Bei APU-Hybrid stört mich, dass APU und PPU Sachen ja oft Mali auf die andere Sorte haben. Riflespy würde mir sehr gefallen, aber ein erster Test hat mir gezeigt, dass ich (noch) Probleme hab überhaupt die Ziele zu sehen auf große Entfernung und zu treffen. :) Mal schauen. Ich vermute mal ich werde in den ersten 2 Wochen eh mehrere antesten und wieder löschen.

Gerade wegen des antestens ist Terra ne gute wahl. Du hast da 4 Slots und kannst leicht rumprobieren und deine Charaktere gut ergänzen. Auf Mars hast du nur einen Slot und bist daher eher von anderen spielern abhängig.

Und durch die LOM Pillen kann man ja auch recht gut umskillen später. Wobei ich das System noch nicht verstanden hab. Man verliert ja Punkte in dem Skill, dann auch entsprechend im jeweiligen Attribut ? (zb: ich LOmme Implant von 50 auf 0, dann geht auch INT 10 Punkte runter ?)

Du verlierst immer eine gewisse Anzahl punkte auf den Basisskill. Ich weis leider nicht mehr genau wieviele es waren (300k ?). Da du pro levelaufstieg ja immer mehr punkte im Basisskill brauchst (z.b. von lvl 99 auf 100 sind 15 mio Punkte) kann man auch nicht Pauschal sagen das du 10 level verlierst wenn du 50 Punkte wegloomst.

Die Seite muss ich mir noch mal genauer anschauen. Wie früh kann man die (es sind ja 3 Questen je Beruf) Questen eigentlich schaffen ? Kann ich sie gleich nach dem Start angehen oder nach und nach ?

Die Jones-Quest kannst du eigentlich gleich zu beginn machen. Mit etwas geschick ist die auch mit 0/2 kein problem, wird natürlich leichter je höher du schon gelevelt hast ;)
Hauptsache du machst sie vor level xx/30, danach ist mr. jones nämlich weg ;)

Gibt es überhaupt Kombis die gut auf die INT-Punkte verzichten können um sich const/ress/barter zu leisten ? Mehr als einen der drei dürfte ja eher nicht lohnen. Ich könnte mir am ehesten APU/PPU vorstellen, da diese von den INT-Skills ja nur PsiUse brauchen.

Um als reiner "Tradechar" eine berechtigung zu haben muss man besagte Skills sehr hoch leveln. Daher bleibt in dem Bereich kaum noch etwas anderes übrig.
Barten dürfte am schwersten sein, da es nur ein imp gibt das +Brt gibt und man den "basiswert" so recht hoch halten muss.
Consten und Ressen lohnt sich auch bei etwas niedrigeren skillleveln durchaus. Solltest du auf Terra spielen, mach dir einfach einen Tradechar (spy) und probiers aus ;)

Das mit der Weitergabe an andere Chars ist doof geregelt. Bin da etwas verwöhnt von anderen Spielen. :) (Postsystem, 1 Haus je Account, gemeinsame Bankfächer uä)

Hmm ja, geht nicht nur dir so, aber müssen wir halt mit leben :(

Mal schauen. Wann gehts denn wohl los ?

Sonntag 20.00 Uhr auf Terra, Fraktion: Crahn
Treffen in der MC5 (da wo du am anfang rauskommst)

1. Gibt es irgendwo eine Seite wo ich nachlesen kann, welches Attribut beim Einsatz eines Skills zu wieviel % steigt ? Inwiefern das abhängig ist von der jeweiligen Klasse und Schwierigkeit der Aufgabe ?
Bei vielen Skills steigen ja mehrere Attribute gleichzeitig, aber unterschiedlich schnell. Und ich schätze es macht auch einen Unterschied ob ich niedrige oder hohe Ratten erschieße und welches TL das recycelte/geresste/oä Teil hat.
Ändert sich das eigentlich abhängig von meinem Basislevel ? Anders gefragt: kann zB ein hoher APU seine Stärke leveln indem er mit einem Schwert kleine Ratten verprügelt ?

Ne seite wüsste ich dafür nicht, vielleicht jemand anders...
Generell gilt: Je höher das TL des gegenstandes den du benutzt, und je höher der "level" des Gegners desto mehr exp ;)

2. Für Alt-NCler bestimmt total simpel, aber für mich noch völlig undurchschaubar:
Woran erkenne ich ob eine Waffe (Fund, Geschenk, NSC-Händler) besser ist als meine ? Wie ich mir die Infos anzeigen lasse ist klar, aber die Werte dort verwirren mich eher. zB ist dort 2x (oben unter objektiv oder so und unten unter Details) Schaden angegeben.
An sich hätte ich ja gedacht dass höheres TL/höhere Anforderungen = bessere Waffe, aber das scheint mir auch nicht immer so zu stimmen.

Francesco

Der höchste Wert sind 120% = Artifact. Und das gilt auch für die "einzelwerte". Grundsätzlich solltest du jede Waffe die du benutzen willst von einem anderen spieler ressen und consten lassen, weil die ergebnisse immer besser sind als das was du kaufen/finden kannst. Zudem können die Waffen beim Bau dann sogenannte "slots" bekommen. Das sind einbaufächer für zusatzmods. Laserpointer, Schalldämpfer aber auch mods die einzelne Werte verbessern oder andere Munition zulassen...

So, ist noch etwas früh fürn samstag, daher nicht sonderlich ausführlich, warscheinlich kommen eh wieder mehrere Antworten ;)

fschepper
13-05-06, 10:50
Wobei ich das System noch nicht verstanden hab. Man verliert ja Punkte in dem Skill, dann auch entsprechend im jeweiligen Attribut ? (zb: ich LOmme Implant von 50 auf 0, dann geht auch INT 10 Punkte runter ?)
Du verlierst durch das Schlucken einer Pille im Grunde nur nen bestimmten Prozentsatz (<1% soweit ich weiß) deiner Experiencepoints und 5 Skillpunkte werden frei (edit) und können sofort neu verteilt werden.. (/edit)
Wenn dadurch deine gesamte Experience in deinem Mainskill unter den für z.B. INT 80 benötigten Wert sinkst, verlierst du ne Stufe, sinkst auf 79 und für diese eine geschluckte Pille werden keine 5 Skillpunkte frei, da du ja den einen Level verloren hast.

Die Berufs-Quests sind fast alle direkt problemlos machbar, wenn man ein bisschen Neocronerfahrung hat.. Anfängern würd ich empfehlen erstmal ein bisschen in die Sewers zu gehn, da bei manchen Quests auch Mobs zum Einsatz kommen, die nicht soo einfach sind..

Ne weitere Seite, die du auf jeden Fall mal durchforsten solltest ist:
http://nc.synergyxr.net/
Zwar auf englisch, aber sehr umfangreich..

Ja, aber dafür brauchen die ziemlich viel Psi Use..
Monks haben in der Regeln nur Research geskillt um Int zu cappen.. Danach wird entweder auf Imp oder Hacken geskillt..
Sinnvoll sind Tradeskills nur für Spy und auch da ist es umstritten, wieviel Tradeskill ein Spy sich erlauben kann um trotzdem noch im PvP rocken zu können... Am besten austesten..

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=118201
Steht mal grob, welche Skills auf was nen Einfluss haben...
Der Rest ist unterschiedlich und genaue Aufschlüsselungen gibts da nicht..
Vor allem PSI lässt sich bei Nicht-Monks z.B. meist nur mit Missionen brauchbar leveln.

Höherer Techlevel bei gleich Stats IST besser.. Durch Einsatz einer Waffe mit höherem TL kriegst mehr Exp, auch wenn du langsamer schießt oder schlechter triffst.. Die Stats sind die Werte oben: Schaden, Frequenz, Handhabung, Reichweite.. Der Maximalwert ist 120%.. Je höher, desto besser..
Was natürlich sein kann ist, dass die Stats schlechter sind.. Waffen mit guten Werten kriegst du nur von Spielern.. Alles was du bei NPC kaufen kannst ist zum Leveln vielleicht grad noch so akzeptabel, ansonsten aber eher als Vorlage zum Nachbauen gedacht..
Am besten liest du das hier mal durch:
http://nc.synergyxr.net/guides/modding/

Ryan Steiner
13-05-06, 11:06
Von mir auch zunächst ein herzliches Willkommen.
Zu ein paar der Antworten hätte ich da einige kleine Anmerkungen/Korrekturen:

ok, dann werd ich erst mal nur bei meiner Ruf sammeln.

Dass die Symp der unterschiedlichen Fraktionen ausschliesslich für den Wechsel wichtig ist, stimmt so nicht ganz.
Jede Fraktion hat bestimmte Fraktionsitems, welche es ausschliesslich beim Faction Supplymanager der Fraktion im HQ zu kaufen gibt. Hierfür muss man sowohl der Fraktion angehören, als auch mindestens 90 Symp bei dieser Frak haben.
Teilweise sind diese FSM-Items sehr wichtig (z.B. alle 3er Implantate bei Biotech oder die hohen Monk-PAs bei Crahn etc.), so dass es sich schon lohnt, auch bei Fraktionen, zu denen man später mal wechseln möchte/könnte mehr als die für den Wechsel erforderlichen 50 Symp zu sammeln.

Eingeschränkt geht das schon. Du kannst per support-ticket einen GM beauftragen, einen öffentlichen Zugangsbutton an dein Apartement zu bauen.
Damit kann dann auch ein anderer Char, ausser der Besitzer, das App betreten.
Dies beschränkt sich dann allerdings nicht nur auf deine Chars, sondern auf alle, die das Passwort für den Lift zu deinem app kennen.
Die Schränke kann zwar weiterhin nur der Besitzer öffnen, aber der Austausch kann dann im App auf dem Boden vollzogen werden.
(Alternativ eignen sich öffentliche Kisten an abgelegenen Orten, wo die Chance, dass in der Zeit des Umloggens auf den anderen Char ein anderer Spieler die Kiste leerlootet kaum vorhanden ist)

Crahn mit uns.
Ryan Steiner

Honey
13-05-06, 12:15
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

.... aber der Austausch kann dann im App auf dem Boden vollzogen werden.

Davon rate ich ab!
Nicht nur durch den 0 Uhr Reset verschwinden Dinge die über den Boden getradet werden. Mir sind dadurch 100te von WPs weggekommen, auf Nachfrage bei einem GM bekam ich die Antwort: Alles was auf dem Boden liegt ist zum löschen in der DB freigegeben!

Btw. vermisse ich solche "Features" wie Postfächer etc. nicht, das direkte Traden mit anderen Runnern fördert das Miteinander und die Kommunikation, ausserdem macht es Spaß :)

Ryan Steiner
13-05-06, 12:38
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

Davon rate ich ab!
Nicht nur durch den 0 Uhr Reset verschwinden Dinge die über den Boden getradet werden. Mir sind dadurch 100te von WPs weggekommen, auf Nachfrage bei einem GM bekam ich die Antwort: Alles was auf dem Boden liegt ist zum löschen in der DB freigegeben!

naja, ein bisschen flink sollte man schon sein und nicht während des umloggens ersteinmal Kaffee kochen gehen. *g*
Bisher war ich beim Umloggen immer noch schnell genug, so dass mir noch nie dabei ein item verloren gegangen ist. *auf Holz klopf*

Ein Hinweis noch für Francesco:
Sobald du einem Clan angehörst, und Zugang zum Clanapartement hast sieht das Ganze natürlich anders aus.
Alle im Clanterm registrierten Mitglieder des Clans haben sowohl Zugang zum Clan-app als auch zu den darin befindlichen Schränken.
Der Itemtausch zwischen Chars des gleichen Clans ist demnach sehr einfach.

Crahn mit uns.
Ryan Steiner

Honey
13-05-06, 13:49
Ryan.... nicht die Zeit die man braucht ist dabei Ausschlaggebend. Die Sachen sind verschwunden, direkt nachm hinschmeissen, sprich Barter kauft und wirfts aufn Boden und ich habse direkt aufgesammelt, oder besser wollte aufsammeln^^ .... und ja der Barter war sehr Vertrauenswürdig ;)

fschepper
13-05-06, 13:55
Nix. Auf. Den. Boden. Werfen. Punkt.

Es sei denn man will es wirklich loswerden oder es sind wertlose Verbrauchsgüter (Psi Booster und son Quatsch).

Alles andere nur über Kisten oder über Tradewindow (=andere Runner).
Es mag hundertmal gut gehn, aber dann wenn ihr einmal nen MC5 Chip dabeihabt kriegt ihr beim umloggen nen Sync, könnt nicht mehr einloggen und weg is das Zeuch..

Gar nicht erst damit anfangen..

aKe`cj
13-05-06, 14:51
Ryan.... nicht die Zeit die man braucht ist dabei Ausschlaggebend. Die Sachen sind verschwunden, direkt nachm hinschmeissen, sprich Barter kauft und wirfts aufn Boden und ich habse direkt aufgesammelt, oder besser wollte aufsammeln^^ .... und ja der Barter war sehr Vertrauenswürdig ;)

Geht jetzt zwar ein bischen am Ursprungsthema vorbei .. aber, allgemein ist schon die Zeit ausschlaggebend. Der Vorteil am eigenen Appartment-Flur, ist, dass man selbst in der Hand hat wie lange das Zeug da liegen soll. Verlässt man die Zone wird diese ja inaktiv und der Timer für die Items bleibt stehen ...wichtig ist halt, dass man darauf achtet, dass die Zone auf gar keinen Fall um 24:00 aktiv ist - dann kann das Zeug auch gut n Monat da herumliegen :)

Emmerax
13-05-06, 15:21
Zum Schluß noch 2 allgemeine Systemfragen:

1.: Es gilt eigentlich immer die Regel, je besser du dafür sein musst, desto schneller steigt der skill.
2.: Es gilt erst einmal grob: Je höher das Techlevel der Waffe, desto besser ist sie. Allerdings gibt es da mehr als genug Waffen, und du solltest einfach mal einen Schadensvergleich machen. Hast du 2 Waffen des gleichen Typs, dann schaust du dir oben die Werte an, wenn da grob 90% steht, dann wurde sie gebaut, und es wurde das Maximum rausgeholt, was man mit researchen und consten rausholen kann. Wenn mehr da steht, dann hatte die Waffe wahrscheinlich Slots und wurde gemodded (um mehr Schaden zu machen z.B.)
Die Werte, die du unten siehst, hast wahrscheinlich nur du (oder jemand der genauso die gleichen Skills hat). Das zeigt nämlich an, wie viel du aus der Waffe raus holst. Je höher die oberen Werte sind, desto schneller erreichst du bei den unteren Werten das Maximum.

Francesco
13-05-06, 15:35
Beim Ablegen hab ich gestern teilweise erlebt dass das Zeug recht lang liegen bleibt. Aber da ging es um Plunder, mit wertvollen Sachen wollte ich das nicht unbedingt testen. Die Sachen in Kisten bleiben also länger erhalten ?

@Terra
Ja, das mit den 4 Slots gefällt mir. Leider ist Merkur ja SEHR dünn besiedelt. Dafür hat mir bisher das Klima auf Mars super gefallen, sehr hilfsbereite Leute im Spiel getroffen.

Am niedrigen Conster/Resser gefällt mir halt besonders dass ich im unteren/mittleren Bereich mich versorgen kann und nicht mit jedem Teil andere belästigen muss. Außerdem sind sie soviel ich weiß gut zum leveln. Ressen steigert ja nett Int und Conster glaub Int/dex UND Stärke, was ja teilweise sehr schwierig ist. Ein Freund hat früher soviel ich weiß viel die Missionen zum Consten/Ressen gemacht.
--> hab mir hier im Forum die Seite mit den Skills noch mal angesehen. Leider ist das da nicht komplett, welche Attribute gesteigert werden. ZB hat ja Stärke keinen Einfluß darauf wie gut ich mit dem Gewehr treffe, aber ich steigere Stärke durchs rumballern.

@fschepper: das mit dem ressen und dann auf hacken gehen als APU/PPU hatte ich auch mal überlegt. Leider gefällt mir das Hacknet nicht besonders und nur zum Kisten öffnen/Warbot knacken dürfte es übertrieben sein.
--> Wie hoch braucht es eigentlich jemand der Warbots jagen/knacken will ? Ich glaub ich hab mal 90 gelesen (inkl. Imp/Buff/Glove).

Das mit dem LOM werd ich später mal testen. Wenn man pro Pille 1% verliert, dann geht es ja noch.

@Ryan
Clan geht bei mir noch lange nicht. Wollte LE erst mal drin lassen und das verhindert doch Clan, oder ?

Noch mal @Waffen:
Ich dachte die %-Werte beziehen sich auf die jeweilige Waffe. Das also eine TL30 Waffe ebenso 120% haben kann wie eine TL60 Waffe.

Und zum Schluß eine Frage zum Spielstil. Wenn jemand grad auf irgendwas schießt, kann ich dann (zum Helfen) mit drauf halten ? Oder gilt das als unfein, weil er weniger Exp sammelt zB ? Die Exp ist ja soviel ich weiß auch abhängig vom angerichteten Schaden, oder ? Zumindest krieg ich immer schon exp wenn ich treffe, nicht erst wenn das Viech umfällt (wie es ja in den meisten Spielen ist).
Ich hab in dem Zusammenhang auch noch nicht verstanden wer wann einen getöteten Gegner ausplündern kann. Derjenige mit dem ersten Treffer oder der mit dem meisten Schaden. Auch gibt es ja immer eine Killprämie, wird die aufgeteilt ?
Gleich mal schauen ob es dazu hier schon was gibt. :)

Francesco

PS: hab gestern aus Versehen ein Salvagetool gekauft. Bringt das eigentlich was ? Hab mal gelesen dass Salvagen nicht klappt.

Ryan Steiner
13-05-06, 15:56
Beim Ablegen hab ich gestern teilweise erlebt dass das Zeug recht lang liegen bleibt. Aber da ging es um Plunder, mit wertvollen Sachen wollte ich das nicht unbedingt testen. Die Sachen in Kisten bleiben also länger erhalten ?

Ich zitiere dazu einfach mal eine PM die ich mal von Carnage (von KK) erhalten habe:

Generell bleibt der Kisteninhalt in normalen Welten solange erhalten, bis der Worldserver heruntergefahren wird. Dies wird normalerweise nur bei unseren Serverreboots vorgenommen, allerdings wenn ein Worldserver starke Probleme hat, startet sich die Serversoftware automatisch neu, was einem shutdown der Hardware gleichkommt.

Hoffe damit ist dir geholfen

und nur zum Kisten öffnen/Warbot knacken dürfte es übertrieben sein.
--> Wie hoch braucht es eigentlich jemand der Warbots jagen/knacken will ? Ich glaub ich hab mal 90 gelesen (inkl. Imp/Buff/Glove).

Für Warbots brauchst du mindestens 50 hacking (mehr macht es einfacher).

Ein wichtiger Aspekt des hackings sind noch die quickbelt.
Wenn ein Spieler ohne LE stirbt (ausser in Warzones) droppt er EINES der items aus seinem quickbelt (ausser Safeslot 1) in einen Gürtel der am Ort seines Todes liegenbleibt.
Dieser kann von anderen Spielern gehackt und das Item darin geklaut werden.
Je nach Soullight des Toten braucht man mehr oder weniger hacking für den belt.

@Ryan
Clan geht bei mir noch lange nicht. Wollte LE erst mal drin lassen und das verhindert doch Clan, oder ?

Korrekt und richtige Entscheidung den LE ersteinmal drin zu lassen.

Crahn mit uns.

Ryan Steiner

aKe`cj
13-05-06, 16:02

50-55 sind ausreichen, 55-60 machen es leichter.

Richtig ... ich würde ohnehin ein wenig warten mit dem Clan - erstmal schaun was alles so über die server kriecht bevor man sich da festlegt ;)

Noch mal @Waffen:
Ich dachte die %-Werte beziehen sich auf die jeweilige Waffe. Das also eine TL30 Waffe ebenso 120% haben kann wie eine TL60 Waffe.

Richtig - die 120% beziehen sich ersteinmal nur auf die Qualität des Items. Eine Waffe deren Werte bei 120% (artifact) stehen kann man leichter "ausreizen". Interessant ist dann unten der Wert "Schaden" der zwischen 0% und 178% liegen kann - dieser wert bezieht sich auf die effektivität mit der dein Char bei seiner momentanen skillung die waffe benutzen kann. Eine Artifact Waffe (120%) wird dein Char bei gleicher Skillung eher ausreizen (schneller 178% beim unteren wert) als eine Shabby Waffe (20%).

Das bedeutet, dass alle Waffen ein "cap" haben, also ein Maximum das man je nach Waffenqualität mehr oder minder leicht erreicht. Bei einer TL30 Waffe ist das Cap für den DMG-Output natürlich wesentlich niedriger als bei einer TL60 Waffe. Die 120% beziehen sich nur auf die Qualität der Waffe - der TL is massgeblich für Höhe des Caps.

Und zum Schluß eine Frage zum Spielstil. Wenn jemand grad auf irgendwas schießt, kann ich dann (zum Helfen) mit drauf halten ? Oder gilt das als unfein, weil er weniger Exp sammelt zB ? Die Exp ist ja soviel ich weiß auch abhängig vom angerichteten Schaden, oder ? Zumindest krieg ich immer schon exp wenn ich treffe, nicht erst wenn das Viech umfällt (wie es ja in den meisten Spielen ist).

In der Regel kein Problem, lediglich bei Warbots etc welche man anschliessend hackt sollte man derartiges unterlassen, da es den hack für denjenigen der zuerst am Mob war unnötig erschwert.

Ich hab in dem Zusammenhang auch noch nicht verstanden wer wann einen getöteten Gegner ausplündern kann. Derjenige mit dem ersten Treffer oder der mit dem meisten Schaden. Auch gibt es ja immer eine Killprämie, wird die aufgeteilt ?

Alles proportional zum Schaden - wer den meisten Schaden macht bekommt auch die Loot-Rechte .. alle anderen können erst nach dem spieler oder nach einer kurzen Wartezeit looten.

Francesco
13-05-06, 16:59
Da es ja sehr darauf ankommt von Spielern gefertigte Sachen zu haben (ist das nur bei Waffen/Psions wichtig oder auch bei Implants/Rüstung ?), mal eine Preisfrage:

Was ist fair als Bezahlung wenn ich einen Resser bitte 10 Blueprints zu machen oder einen Conster daraus die Waffen zu basteln (10 wegen Chance auf Slots) ?
Was sollte man fürs Impen zahlen ? (Hab hier glaub ich was von 1k gelesen für niedrige Imps).
Und wie sind Preise für Blueprint, Licence und fertigen Glove ? Die scheinen ja doch recht hilfreich zu sein. :)
Glove zählt als Rüstung oder ? Nicht als Imp, wofür ich dann einen Imper brauche ?

Francesco

Francesco
13-05-06, 17:02
Mal was ganz anderes:

Wenn man bedenkt dass die NC-Gemeinde ja nicht besonders groß ist, bin ich echt begeistert davon wie fix ich hier umfangreiche und hilfreiche Antworten kriege. Das kenne ich von anderen Spielen nicht so.

Francesco

Bandit1
13-05-06, 17:10
Jup Impen 1k. Ein Glove bekommst du für ca 50k. Diesen packst du dann einfach in den Handschuh Slot im Imp fenster. Musst den aber nicht impen lassen *g*

Ryan Steiner
13-05-06, 17:19
Da es ja sehr darauf ankommt von Spielern gefertigte Sachen zu haben (ist das nur bei Waffen/Psions wichtig oder auch bei Implants/Rüstung ?),

Sämtliche Rüstungsteile und Implantate können gebaut werden.
Allerdings ist die Qualität der Rüstungsteile in den GEschäften schon meist so gut, dass ein aufwendiges Bauen nicht notwendig ist.
Bei Implantaten ist die Qualität nicht so wichtig, da sie durch den Gebrauch nicht abnutzen; lediglich wenn sie beim Tod herausfallen verlieren sie an Zustand. Wer wenig stirbt *g* kann auch mit gekauften Imps ewig auskommen.

Was ist fair als Bezahlung wenn ich einen Resser bitte 10 Blueprints zu machen oder einen Conster daraus die Waffen zu basteln (10 wegen Chance auf Slots) ?
Was sollte man fürs Impen zahlen ? (Hab hier glaub ich was von 1k gelesen für niedrige Imps).
Und wie sind Preise für Blueprint, Licence und fertigen Glove ? Die scheinen ja doch recht hilfreich zu sein. :)
Glove zählt als Rüstung oder ? Nicht als Imp, wofür ich dann einen Imper brauche ?

Die Preise für Ressen/Consten variieren stark nach dem Techlevel der zu ressenden/constenden Waffe.
Ab einem bestimmten Techlevel (ich meine es war 20 oder 25) verbraucht der conster/resser lube (so blaue Tuben sind das), was zusätzliche (wenn auch minimale) Kosten verursacht.
Die Geschwindigkeit des Const- bzw. Ressvorganges hängt auch vom Techlevel der Waffe in verbindung mit dem jeweiligen Skill des Runners ab.

Gegenstände mit hohem Techlevel brauchen schon eine Weile bis man sie geresst hat. (ca. 2 Minuten pro BP etc.)

Viele Conster/Resser nehmen für Low-level Aufträge meinst gar nichts, oder geben sich mit einer kleinen symbolischen Spende zufrieden. Einfach mal rumfragen.

1000 Credits pro Low-level IMP ist absolut in Ordnung.
2000 für höheres TL und
5000 oder mehr für MC5-Impvorgänge
dürfte auch passen, variiert aber auch häufig.

Gloves kannst du ganz einfach im IMP-Fenster beim Handschuh selber ein- bzw. ausbauen.

Crahn mit uns

Ryan Steiner

fschepper
13-05-06, 17:46
Mal was ganz anderes:

Wenn man bedenkt dass die NC-Gemeinde ja nicht besonders groß ist, bin ich echt begeistert davon wie fix ich hier umfangreiche und hilfreiche Antworten kriege. Das kenne ich von anderen Spielen nicht so.

Francesco
Gerade weil wir so wenige sind is das so..
Da freut sich so mancher über jeden neuen und behandelt ihn wie ein rohes Ei.. :)

Francesco
13-05-06, 18:03
Rohes ei. Ja, ich bin SEHR sensibel. Ich bräuchte einen persönlichen Stadtführer, 100k Spielgeld die Woche und ... naja, war ein Versuch. ;)

Jetzt muss ich leider erst mal durchhalten, hab für 6mon bezahlt. :)
Aber um noch mal eine Frage zu wiederholen: funktioniert salvagen ? Recyclen kenn ich ja (muss mir nur mal von der Hardyseite die Liste ausdrucken), aber salvagen (mit dem Salvagetool) ?

Eigentlich müsste es doch möglich (wenn auch tierisch langweilig) sein, einen Conster/Resser hochzuziehen nur mit Missions oder ?

Francesco

PS: schade dass hier bei den Usern nicht mit angezeigt wird auf welchem Server sie (hauptsächlich evt) spielen.

Emmerax
13-05-06, 18:08
Glove zählt als Rüstung oder ? Nicht als Imp, wofür ich dann einen Imper brauche?
Francesco

Fürs Impen zahlt man so zwischen 1k (am Anfang für sehr LowLevel) bis 10k (MC 5 TL 115 Imp). Viele Imper impen bis zu einem Level von 30 oder 40 auch noch kostenlos, da ihnen keine Kosten entstehen (wenn sie nicht extra kommen müssen).

Bei Blueprints musst du rechnen, dass du Kosten von 100 für den Cube hast, dazu noch die research Substance, von denen du bei großen TLs viel mehr brauchst. Hier solltest du bei TL 50 mit grob 200 Credits rechnen. Dazu die Arbeit. Sprech einfach mit den Leuten, so 500 ist für Low Level Sachen schon halbwegs in Ordnung pro Blueprint.
Bei Lizensen musst du es dir immer überlegen. Will der Gegenüber nur eine Lizens, bekommt er die meist recht günstig, sind es schon 100 oder so, dann muss er dafür schon was zahlen. Hier spielt vorallem der RP Aspekt mit rein, da du ihm damit die Möglichkeit gibst etwas herzustellen, dass sonst nur deine Firma herstellen kann.
Der fertige Glove geht meist für 100k über den Ladentisch. Wenn man Glück hat, bekommt man aber auhc mal einen für nur 50k, aber das ist seltener.
Den Glove benutzt du in dem Implantat Fenster. Dort, wo du eigentlich deinen PSI Handschuh rein tust. Aber dafür brauchst du kein Imper, und es geht Instant.

Edit: Salvagen funktioniert, wird aber eigentlich nur mit kaputten Fahrzeugschlüsseln gemacht, da man da noch Parts rausbekommen kann. Ich spiele vorallem (eigentlich nur) auf Mars. Mir gefällt es, dass man auf andere Leute angewiesen ist, da man nicht für alles einen Charakter hat.

aKe`cj
13-05-06, 18:08
PS: schade dass hier bei den Usern nicht mit angezeigt wird auf welchem Server sie (hauptsächlich evt) spielen.

Das kann im Profil jedes Users ersehen werden .. sofern derjenige da auch eine Angabe gemacht hat.

Ryan Steiner
13-05-06, 18:09
funktioniert salvagen ? Recyclen kenn ich ja (muss mir nur mal von der Hardyseite die Liste ausdrucken), aber salvagen (mit dem Salvagetool) ?

Eigentlich müsste es doch möglich (wenn auch tierisch langweilig) sein, einen Conster/Resser hochzuziehen nur mit Missions oder ?

ja, es funktioniert. Allerdings sind die ergebnisse (also die Teile die man bekommt wenn man eine Waffe auseinandernimmt) mehr als nur unzufriedenstellend ;)

ich mach mal den Anfang:
Ryan Steiner : Mars / Brotherhood of Crahn
Marcus Steiner : Mars / Fallen Angels

Auch wenn wir ingame wohl Feinde sind, kannst du mich jederzeit directen wenn du Fragen hast und/oder Hilfe brauchst; die Sache mit dem rohen Ei ... du weisst schon ;)

Crahn mit uns
Ryan Steiner

fschepper
13-05-06, 18:12
funktioniert salvagen ?
Jupp, lohnt aber kaum, da alle Rohstoffe über NPC kaufbar sind..

Ist möglich.. Der wird dann halt bisschen schwach auf der Brust sein, was Constitution & Strength angeht, aber ein reiner Tradeskiller braucht das eh nicht.. Und mit den Missionen kann man ne ganze Menge Kohle verdienen..

Im Profil jedes Forenusers steht das bei "Additional Information".. Kann halt sein, dass die Leute das nicht sonderlich gut pflegen oder gar nicht erst ausfüllen..

Bandit1
13-05-06, 19:03
[QUOTE=Francesco]
PS: schade dass hier bei den Usern nicht mit angezeigt wird auf welchem Server sie (hauptsächlich evt) spielen.[Quote]

Banditt(Troll-Magier) /Destromath

:angel:

Bandit(PPU) /Mars/Next (zock ich aber nicht mehr :P)

Francesco
15-05-06, 13:09
Und wie war es gestern abend auf TERRA ? Hatte leider Compu-Probleme mit Rauswurf alle 20-30min, da hab ich lieber in Ruhe weiter Crafter Missionen gemacht.

------

Sorry, das wird jetzt wieder lang.

------

Crafter

Hab jetzt einen Crafter begonnen, geleveled nur mit Crafter-Missionen bzw das Geld daraus verwendet zum Power-Craften. :) Also zB Weapon Part-1 32x ressen, dann consten, dann mit reyclen daraus 1 Weapon Part-6 machen. Dauert, aber gibt gut Exp.
Werte: INT 29, STR 14, DEX 21, CON 6, PSI 5.
Durch das Consten geht STR noch ganz gut rauf, nur CON/PSI bleiben auf der Strecke. Kann grad mal die kleinsten PSI-Buffs verwenden inzwischen.
--> Psi Use verbessert ja den Wirkungsgrad. Gilt das auch für Buffs ? Kann ich durch hohen Wert in PSI Use erreichen dass ich aus nem Construct Booster I nicht Conster+5 sondern +10 bekomme ? (mal abgesehen davon dass ich die Punkte nicht über hab)
Allerdings ist er mörderschlecht im Kampf. Selbst die Klassenquesten fielen schwer.

--> Mich hat gestern netterweise jemand nach Point Red und TH gefahren (wegen der Genreps dort). Sollte ich mir auch noch MB holen oder ist das für einen Crafterchar eher uninteressant ?

An Verbesserungen hab ich bisher gefunden:
Gloves (+15)
Advanced Nerves 3 (RES +15)
Science CPU (RES/CON +10)
Construction Chip 3 (CON +15, aber RES -15) --> kann man eigentlich ein 2er + 3er tragen ?
Drugs: keine
PSI: Conster Buff I (selber casten, +5/4) bis III (durch PPU, +20/16)

Gibt es noch andere Nettigkeiten ?

Man kann ja deutliche Boni kriegen durch Outposts. Aber wie schaut es mit den Laboren aus die in NC selber sind ? Geben die auch einen Bonus ?

-----

Skills

Wie wohl der Eine oder Andere von Euch vor mir ;) bin ich drüber gestolpert, dass ich ein bisserl zu wenig Skillpunkte hab für all meine Wünsche. Besonders übel ist das bei den INT-Skills:

- Weapon Lore: was brauch ich wohl als absolutes Minimum um mir mit meiner Pistole nicht in den Fuß zu schießen ? Leveln will ich ja nicht mit Waffe grds.

- PSI Use: Ich war am Überlegen ob ich das überhaupt braucht. Ich nutze ja nur die kleinen Buffs und evt mal den kleinen Heal. Auf die 2er Buffs (PSI 55) komm ich ja auf keinen Fall.

- Barter/Willpower will ich ganz weglassen

- Imp/Hack bin ich noch am Grübeln. Dank Glove, Nightspider, Spy Booster 1 und dem einen oder anderen Kleinkram kann man ja fast umsonst einen Wert von 40-60 erreichen.

- und dann das Hauptproblem: Consten oder Ressen oder (Consten + Ressen).
Kann man halbwegs gute Werte in beiden erreichen ode rmuss es schon nur ein Skill sein ?

Francesco

hajoan
15-05-06, 13:28
Ja, man kann bei NC Chips unterschiedlicher Stärke tragen.
Wenn eine Zahl dransteht (z. B. Construction Chip 3), dann gibt es immer von
Stärke 1 bis 3. Bei wenigen Ausnahmen sogar noch mehr.

Nettigkeiten dieser Art gibt es einige, aber es würde Dir echt nur den Spass
nehmen das nicht selbst herauszufinden. Jeder Aussenposten gibt einen Bonus.
Die Frage ist nur ob Du ihn Dein Runner auch bekommt.

Ich finde es übrigens schon schlimm, das Du schon Nightspider kennst.
Wenn Du Consten und Ressen willst dann geht das schon einigermaßen, wenn Du
dafür auf alles andere unter INT verzichtest.

Solltest Du die richtige Fraktion gewählt haben, können wir uns gerne einmal
abends online unterhalten.
Die richtige Fraktion ist übrigens Crahn :D

Emmerax
15-05-06, 14:14
Crafter

Hab jetzt einen Crafter begonnen, geleveled nur mit Crafter-Missionen bzw das Geld daraus verwendet zum Power-Craften. :) Also zB Weapon Part-1 32x ressen, dann consten, dann mit reyclen daraus 1 Weapon Part-6 machen. Dauert, aber gibt gut Exp.
Baue dann lieber 8er WPs oder researche sie. Diese sind nämlich bei den großen Constern heiß begehrt. Damit verdienst du nebenbei noch Geld. Wenn es dir mehr auf die XP ankommt, dann nehm doch die ganzen Bau Missioenn für deine Fraktion an, damit levelst du auch die anderen Sachen mit.

Werte: INT 29, STR 14, DEX 21, CON 6, PSI 5.
Durch das Consten geht STR noch ganz gut rauf, nur CON/PSI bleiben auf der Strecke. Kann grad mal die kleinsten PSI-Buffs verwenden inzwischen.
--> Psi Use verbessert ja den Wirkungsgrad. Gilt das auch für Buffs ? Kann ich durch hohen Wert in PSI Use erreichen dass ich aus nem Construct Booster I nicht Conster+5 sondern +10 bekomme ? (mal abgesehen davon dass ich die Punkte nicht über hab)
Allerdings ist er mörderschlecht im Kampf. Selbst die Klassenquesten fielen schwer.
PSI Use ist nur wichtig, wenn du die Buffs im laufen casten willst oder wenn du noch mehr PSI Energie brauchst und diese nicht unter Psi Power frei hast.

--> Mich hat gestern netterweise jemand nach Point Red und TH gefahren (wegen der Genreps dort). Sollte ich mir auch noch MB holen oder ist das für einen Crafterchar eher uninteressant ?
Du solltest dir auch MB holen, da der ein oder ander Käufer dort auf dich wartet.

An Verbesserungen hab ich bisher gefunden:
Gloves (+15)
Advanced Nerves 3 (RES +15)
Science CPU (RES/CON +10)
Construction Chip 3 (CON +15, aber RES -15) --> kann man eigentlich ein 2er + 3er tragen ?
Drugs: keine
PSI: Conster Buff I (selber casten, +5/4) bis III (durch PPU, +20/16)

Gibt es noch andere Nettigkeiten ?
Ja, gibt es. Es gibt noch den Hawkins CPU und den TH-CPU. Die wären noch ganz nett für dich, sind aber recht teuer. Allgemein kannst du unter http://www.sheriff-hardy.de/NC2mF.htm schauen, da findest du mehr oder weniger alles, was du brauchst.

Man kann ja deutliche Boni kriegen durch Outposts. Aber wie schaut es mit den Laboren aus die in NC selber sind ? Geben die auch einen Bonus ?[/qoute]
Nein, diese geben keine Boni, da es keine Außenposten sind, und du sie nicht erobern kannst. Es sind Levelgebiete.

[QUOTE=Francesco]
- Weapon Lore: was brauch ich wohl als absolutes Minimum um mir mit meiner Pistole nicht in den Fuß zu schießen ? Leveln will ich ja nicht mit Waffe grds.
Das ist Erfahrungssache. Wenn du die Waffe nicht benutzen willst, dann skill es nicht, wenn du es benutzen willst, dann skille es, bis es für dich in Ordnung ist.

- PSI Use: Ich war am Überlegen ob ich das überhaupt braucht. Ich nutze ja nur die kleinen Buffs und evt mal den kleinen Heal. Auf die 2er Buffs (PSI 55) komm ich ja auf keinen Fall.
Nein, brauchst du nicht, so lange es dir reicht, dass du stehen bleiben musst, wenn du dir irgendwas castest.

Gut so, du drohnst ja nicht, und Barter lohnt sich erst recht hocht

- Imp/Hack bin ich noch am Grübeln. Dank Glove, Nightspider, Spy Booster 1 und dem einen oder anderen Kleinkram kann man ja fast umsonst einen Wert von 40-60 erreichen.
Du musst kein Selbstversorger sein. Auch wenn es manchmal so aussieht, bist du in einem MMORPG nicht alleine, also lass die anderen Spieler doch auch was tun.

Kann man halbwegs gute Werte in beiden erreichen ode rmuss es schon nur ein Skill sein ?
Naja, du kannst beim Ressen auf nen Skill von 120 kommen und den Rest auf Consten legen, dann solltest du alle Waffen bauen können, solltest damit aber keine Rare Parts researchen. Aber dann solltest du keine Nebenskills mehr haben.

Francesco
Gruß,

Emmerax

€dit: Du wirst wahrscheinlich Pro NC genommen haben, ansonsten hätte dich der Fahrer erst nach El Farid gefahren. Schade. Ich könnte einiges gebrauchen, bin aber vorerst nur im DoY unterwegs.

Sylow
15-05-06, 14:21
Wenn der Buff fest aussagt, dass er +5 Punkte oder so auf einen Skill gibt, so macht PSI-Use da keinen Unterschied. Die Boni bleiben konstant.

Naja, wenn man den GR haben kann, so schadet es sicher nicht. Ist eine neutrale Zone, man kann auch dort handeln. Eine dringende Sache ist es für einen Conster jedoch nicht, ich kenne reine Conster, die sich praktisch nie aus TH rausbewegen. Allerdings sind das meistens second Characters, wenn man mit dem Char noch was anderes ausser consten will, sollte man für die notwendige Flexibilität sorgen. :)

Naja, ich bin auch kein Veteran, aber egal. Ich renne mit Pistole rum, und ab ca. 115-120 Weapon Lore habe ich zumindest keine echte Verbesserung mehr festgestellt. Die alten Spieler können das vermutlich besser spezifizieren.

Wenn du die Punkte hast, bis rauf auf 50 ist es nicht so teuer. Du hast weniger Fehlcasts, du kannst dich noch etwas bewegen (und damit gerade noch hinter die Deckung kriechen) ohne dass der Spruch verhaut ist... mit 50 bist du sicher kein Meister-Psioniker, aber es hilft.

Willpower brauchst wirklich nicht. Barter ist so eine Sache, als Conster wirst du auch immer wieder Komponenten für deine Produkte kaufen. Mit Barter wird das doch merkbar billiger. Ist wohl eine Philosophiefrage, ich kenne Conster die bestehen auf ihr Barter und ich kenne welche, die ganz gut ohne auskommen. (Vor allem, wenn du hauptsächlich auf Rare-Waffen machst, so brauchst du es nicht... )

Spricht nichts dagegen, wobei man nicht alles machen kann... bei deinem Setup würde ich hier keine Skillpunkte reinsetzen. Imper finden sich zu "normalen" Onlinezeiten eigentlich immer.

Jetzt kommt es darauf an, was du machen willst. Willst du wirklich nur und ausschliesslich ein Conster sein, so ist das wohl schon machbar. Willst du aber auch in der Lage sein, was anderes zu machen, so gehen dir die Punkte aus und du solltest dich für eines der beiden Alternativen entscheiden.

Welcher Teil der "spassigere" ist, hängt wohl vom Spieler ab. Der eine hat seine große Freude darinnen, seine UGs zu sammeln und zu researchen und dann zum Conster seines Vertrauens zu gehen und ihn das Puzzle zusammensetzen zu lassen. Der andere ist vom Ressearchen eher angenervt, freut sich aber immer, wenn er wieder was neues gebaut hat.

Honey
15-05-06, 14:25
Terra war gestern lustig, n Haufen kleiner Crahniche inner MC5... der kleine BioTechler der plötzlich auftauchte muß gedacht haben Crahn übernimmt den Server :D
-----------------------------------------------------------

wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue, bekommst du wenn du die Conster- und Ressermissionen im HQ annimmst dafür auch PSI XP.

An Imps wären für dich wohl auch der Hawkins (MC 5 Chip) und TH CPU (Angels Epic) intressant. Sind aber beide nicht grade "günstig" zu erwerben.

GR`s kann ich nur empfehlen, nimm mit was du kriegen kannst ;)
gibt immer wieder Kundschaft die nicht zu dir kommen kann und die "Reisekosten" kannst draufschlagen.

Zu den Waffenanforderungen kann ich dir nur mal wieder Sheriff Hardy empfehlen (kA jetzt wie die URL genau is, aber is hier ja auch schon gepostet worden)

Ob Consten oder Ressen oder Beides...... nun dazu kann ich dir nur sagen, das zB beim Consten der Skill gut doppelt so hoch wie das TL sein sollte, damit du "vernünftige" Ergebnisse erzielst und auch Slots baust. Allerdings mußte ich irgendwann festellen das wenn der Skill sehr weit über dem doppelten TL liegt man kaum noch slots baut .... ist recht kompliziert die Sache mit den Slots, zum einen ist es zwar Glückssache, wird über ne art Zufallsgenerator "ausgewürfelt" wieviele Slots du baust, dieser wird aber durch Skill, Int- und Dexlevel beeinflusst (ich kuck nachher mal ob ich den Thread wiederfinde wo das mal wer "Offizelles" auseinander klabüstert hat, war im englischen Forum) Also am besten schau selber in welchem Bereich es für dich lohnt .... n Highlevel Conster der gute Rares bauen will, sollte schon so um die 160-175 consten BASE skillen. Allerdings sollte man bedenken das jeder Noob ne gute Levelwaffe brauchen kann. Mitm Resser kenn ich mich nich so aus, aber je mehr Skill desto weniger Fehlschläge und putte Datacubes ;)

Noch Fragen ? ;)
Melde dich ruhig iG bei Betti....egal welche Frak du bist :p
-----------------------------------------------------------------
Achja...

Betti @ Mars
Honey @ Mars
und neuerdings
Tintin @ Terra ;)

€/ ui ....ich glaub ich brauch einfach zulange zum tippern, da waren ja einige schneller 8|

Francesco
16-05-06, 10:35
@Emmerax

Das mit den WP8 ist eine Idee. Als ich angefangen hab, waren meine Skills einfach noch nicht soweit. Inzwischen könnte ich das machen. Ich hab schon festgestellt, dass hergestellte (egal ob mit ressen/consten oder salvagen) WPs brachial billiger sind als gekaufte.

Auf PSI Use werd ich dann ganz verzichten. Ich will nur in der Lage sein die kleinen Buffs auf mich zu legen und dazu steh ich eh immer rum.

MB werd ich mir dann mal holen bei Gelegenheit.

Das mit der Waffe ist schwierig. An sich soll der Char zu 99% Crafter sein. Ich hab für halbwegs vernünftige Kampfwerte nicht die Punkte frei. Aber manchmal brauch er halt doch eine Waffe, wie bei der Resser-Mission von Mr Jones.

Barter:
Hab gestern mal mit einer 165er Barterin Preise verglichen. Sie bekommt die Sachen glatte 40% günstiger, fand ich schon beachtlich. Was bekommen Barter eigentlich für die Mühe normalerweise ? Würde sich ja sicher später mal lohnen ein paar große Chemiestacks mit Barter auf Vorrat zu kaufen.

Impen:
Das muss ich mal schauen. Finde ein wenig Impen für den Anfang halt nett. reicht für meine Knochen und die ersten Implantate. Auf Dauer werd ich sicher nicht die Punkte dafür haben.

@DOY
DoY kommt mir arg unübersichtlich vor. Reizen würd es mich schon, mich da mal umzusehen, aber das werd ich wohl eher auf Merkur machen.

@Sylow

PSI: okay, ich dachte halt dass evt auch die Werte steigen. In der Skillbeschreibung steht was von effektiver casten.

@WLore
Um einen Skill 100+ geht es mir auf keinen Fall. Ich wollte eher wissen ob ich 20 oder 50 brauch um vernünftig in den Sewers Zutaten/Chemikalien sammeln zu können. Ich werd sicher nie in die Caves gehen oder Warbots jagen mit dem Char.

@Ressen/Consten
Ich werd wohl erst mal beides machen. Zum Glück kann man ja relativ flott seine Skillung ändern wenn man unzufrieden ist. Das wird bestimmt auch abhängen von meinen späteren Kontakten. Wenn ich zb mit einem hohen Resser zusammenarbeite würde es ja Sinn machen voll auf Conster zu gehen.
Anderes mach ich mit dem Char nicht, dafür hab ich Daddel-Chars ;) auf Terra und Merkur.

@Honey

Hast recht. Ich mache zur Zeit die TL30 Resser/Conster Missis, die geben (neben der noch netten Exp beim ressen/consten) noch 100 Punkte auf jedes Attribut. Das macht bei INT/DEX nicht mehr viel aus, aber bei CON/PSI merk ich den Anstieg noch.

Sheriff Hardy kenn ich, danach richt ich aus was ich in P-C stecke. Aber zu WLore steht dort halt leider nichts, dazu hab ich hier im Forum schon deutlich mehr gefunden.

@Consten
Man braucht ja das Doppelte des TL an Consterskill um sicher herstellen zu können. Was mich gewundert hat:
Ich hab 5 TL-20 Waffen hergestellt mit Consterskill 80. Alle hatten nur Quali "Good" (Werte so 60-65%) und nur 1 Waffe hatte 2 Slots (die anderen gar keine). Da hatte ich mir bessere Ergebnisse erhofft.

---

Nebenbei eine ganz andere Frage:
PSI steiger ich im Moment nur durch Missis. Für den Einsatz von Buffs krieg ich gar keine Exp oder ? Wie ist es, wenn ich mich im Kampf heile ? Oder muss ich APU-Sachen einsetzen für Kampf-Exp ? Und dann hab ich gehört, dass man irgendwie im Team auch PSI-Exp sammeln kann, wie soll das funktionieren ?

---

Gruß

Francesco (wilder Pistolero)
Oswin (solider Crafter) ;)
Ignatio (stürmischer APU)

Ryan Steiner
16-05-06, 11:14
Impen:
Das muss ich mal schauen. Finde ein wenig Impen für den Anfang halt nett. reicht für meine Knochen und die ersten Implantate. Auf Dauer werd ich sicher nicht die Punkte dafür haben.

Wenn man impen nicht auch als Beruf (um andere zu impen) ausführen möchte sondern nur für die eigenen Imps, macht es eigentlich nur Sinn da zu skillen, wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass auch mal Imps herausfallen (beim Tod) und wieder eingesetzt werden müssen.
Bei einem reinen Conster/Resser wird das aller Voraussicht nach nicht allzu oft vorkommen. ;)
Um die Erstausstattung impen zu können, findet sich da meist schnell ein externer Imper, so dass an die Punke an anderer Stelle investieren kann.

Sheriff Hardy kenn ich, danach richt ich aus was ich in P-C stecke.

Achte hier evtl. darauf, dass der Skill PC nicht NUR eine reine Anforderung darstellt um eine Waffe benutzen zu können. Wenn du genau den erforderlichen Wert für eine Waffe geskilled hast, ist der Schaden den du anrichtest eher "bescheiden". Je höher du skillst um so besser kannst du die Waffe benutzen. (wird auch noch von den Werten der Waffe beeinflusst)

@Consten
Man braucht ja das Doppelte des TL an Consterskill um sicher herstellen zu können. Was mich gewundert hat:
Ich hab 5 TL-20 Waffen hergestellt mit Consterskill 80. Alle hatten nur Quali "Good" (Werte so 60-65%) und nur 1 Waffe hatte 2 Slots (die anderen gar keine). Da hatte ich mir bessere Ergebnisse erhofft.

Wichtig ist hier, dass für das Ergebnis beim consten nicht nur alleine der Consterskill, sondern auch erheblich der Mainskill DEX eine Rolle spielt !
Hast du z.B. Dex = 30 und alle freien Punkte auf Const verteilt, ist der Wert da schon recht hoch, passt aber nicht zum DEX-lvl.
Gleiches gilt für Ress/INT.

Crahn mit uns.
Ryan Steiner

yuuki
16-05-06, 11:48
zum bartern,

ja es lohnt sich so ziemlich alles was du verbrauchst von nem barter kaufen zu lassen und was noch viel wichtiger ist alles was du hergestellt hast und an npcs verscherbelst von nem barter verkaufen zu lassen, der kriegt da naemlich knapp des dreifache von dir fuer.
selbst was drauf skillen is eher unsinnig, zumal die meisten barter dir auch n paar tips mitgeben koennen, weil man ja schon genug mit 'grossen' constern zu tun hatte.
tip liegt meist so bei 10% des wertes, kann aber variieren und sollte auf jeden fall die ausgaben des barters decken, is naemlich durchaus gut nen vertrauenswuerdigen barter an der hand zu haben der einen nahc 10 geschaeften noch leiden kann :D

wennde nur auf kleinere mobse losgehen willst, reicht eigentlich wpl 20 oder weniger, kannst dir auch ueberlegen in dex keine waffen zu skillen und hc zu gehen, spart dir wieder punkte fuer z.B. reppen ein.

recyclen is eigentlich uebrigens immer nen minusgeschaeft(ausser bei keys von fahrzeugen), grad wennde da ne nette tl 165 barterin an der hand hast, die besorgt dir da mehr fuers geld.

schoenen gruss

kyoujin drohner pe @ mars
winjan barter ppu @ terra

Francesco
17-05-06, 13:23
Im Moment mag ich halt noch nicht wegen Kleinkram jedesmal loslaufen und Barter belästigen. Gestern gab es zB auch keine Reaktion als ich für einen Einkauf über 16k (für mich noch viel Geld) einen Barter gesucht hab.

Hab mal for fun gestern auf Merkur einen Barter erstellt, der hat zB immerhin in Barter eine 64. Ersparnis gegenüber Barter 0: satte 15%.
Barter 165 ergab ja 40%, also scheint (was ich gestern im inet gefunden hab) die Regel 1% je 4 Punkte in Barter zu passen.
Leider stimmt der Neoskiller den ich verwende nicht in dieser Hinsicht, der wirft für Barter 175 nur 13% aus.

---

Was ich noch suche:
- weitere NC-Foren (ich kenne sonst nur forums.synergyxr.net)
- Listen mit Händlern/Schmugglern (also wo wer steht und was verkauft)
- Skill-Templates :) aus WOW/DAOC kenn ich es das sich seitenlang ausgelassen wird über seine eigene Skillung und warum wer was gemacht hat. Gibt es sowas für NC auch ?

---

Was mich bei den Supportern hier interessieren würde:
Wart Ihr von Anfang an Supporter oder habt Ihr erst geleveled und dann geLOMmt ?
Ich bin jetzt Level xx/19 mit INT-34, CON-11, STR-16, PSI-10, DEX-24.
Bisher nur geleveled mit Missis, im Moment die 40er Conster/Resser Missis. Geht im Moment noch recht flott, aber ich fürchte vor INT-60/Resser-120 werd ich nicht groß Aufträge an Land ziehen.

--> Recycler wurde gestern mehrfach gesucht, das geht schon deutlich früher. Einer wollte Rec-85 haben, ich hab keine Ahnung wofür man soviel brauchen kann. Selbst Trophäen brauchen doch nur 65 oder ?

---

Was ich im Moment suche für OSWIN(TT)/MARS:

- Abnehmer für Weapon Parts aller Art
- andere Resser die mir ab und an gegen Gebühr BPs geben für Rüstung/Waffen TL10-50, damit ich mir Sachen basteln kann.
- 2 FA-Lizenzen (die brauch ich doch für Resser/Conster-Glove?)
Bin eigentlich täglich on.

bye
Francesco

Sylow
17-05-06, 14:14
Was ich noch suche:
- Listen mit Händlern/Schmugglern (also wo wer steht und was verkauft)

http://mib.r-appert.ch/index.html
Menüpunkt Verkäufer und dann die Gegend anwählen, schon bekommst eine nette Liste, wer wo steht und was verkauft.

- Skill-Templates :) aus WOW/DAOC kenn ich es das sich seitenlang ausgelassen wird über seine eigene Skillung und warum wer was gemacht hat. Gibt es sowas für NC auch ?

http://nc.synergyxr.net/
-> Site Features -> Character Setup DB
Einige davon sind ganz net kommentiert, einige aber auch gar nicht.

Beim Rest kann ich leider wenig helfen.

Slith
17-05-06, 14:31
Skill-Templates :) aus WOW/DAOC kenn ich es das sich seitenlang ausgelassen wird über seine eigene Skillung und warum wer was gemacht hat. Gibt es sowas für NC auch ? Ohgott fang nicht damit an. Das Thema is komplexer als so manches vollständiges Game. Und ich liebe es darüber zu diskuteren und Neues oder Verrücktes zu entwerfen. Wirklich ;)

http://nc.synergyxr.net/setups/

Hier gibts mal eine kleine Datenbank und auch gleich den Link zu nem Skill-Taschenrechner. Wenn du fragen zu Skillungen/Effektivität und insbesondere Resists hast kannst mich jederzeit über ICQ nerven. ;)

Honey
17-05-06, 14:35
Wart Ihr von Anfang an Supporter oder habt Ihr erst geleveled und dann geLOMmt ?
Ich bin jetzt Level xx/19 mit INT-34, CON-11, STR-16, PSI-10, DEX-24.
Bisher nur geleveled mit Missis, im Moment die 40er Conster/Resser Missis. Geht im Moment noch recht flott, aber ich fürchte vor INT-60/Resser-120 werd ich nicht groß Aufträge an Land ziehen.
Hmmm.... gute Frage, lang lang ists her :rolleyes: .... also umgelomt zum Conster hab ich definitiv nie! Aber ich hab auch nie so richtig gezielt gelevelt, mein Mainchar ist jetzt über 1,5 Jahre alt und noch nicht gecapped 8| trotzdem hatte ich einen Consterskill von insgesamt über 200 und konnte trotzdem mit meiner Slasher auf WB-Jagd gehen :lol: ich würde sagen dabei hab ich wohl auch am meisten gelevelt *g* und natürlich immer zwischendurch die 150er Constermissis im HQ ! Aber ganz am Anfang wo ich noch so völlig planlos war und nichmal genau wußte was denn Consten überhaupt ist, war ich halt viel in der Sidestreet und in den Sewern unterwegs, hab so um die Langeweile zu vertreiben Tausende Ungeziefern beseitigt :lol:
Also ich würd sagen, mach dir mal nich son Kopf, kommt Zeit kommt Rat ;)
Und wie schon von anderen bemerkt, ist es eigendlich ein Punkt der sehr viel Spaß macht in NC.... dieses Entdecken und ausprobieren, sicher immer mit kleinen Tips von anderen, aber letztlich doch learning by doing :angel:

Was ich im Moment suche für OSWIN(TT)/MARS:

- Abnehmer für Weapon Parts aller Art
- andere Resser die mir ab und an gegen Gebühr BPs geben für Rüstung/Waffen TL10-50, damit ich mir Sachen basteln kann.
- 2 FA-Lizenzen (die brauch ich doch für Resser/Conster-Glove?)
Bin eigentlich täglich on.
hast PM ;)

fschepper
17-05-06, 15:17
Meiner Erfahrung nach (und die is in der Hinsicht nicht unbedingt repräsentativ, hab so nur mal nen Resser hochziehen helfen) gehts am schnellsten, wenn du ein paar Punkte auf VHC & Repair skillst, dir alle VHC-Implantate reinhaust und dann mit nem Tank oder H-C PE im Rhino-Panzer leveln gehst.. Ist zwar ziemlich öde, aber so kriegst nen reinen Tradeskiller in verdammt kurzer Zeit nahe zum Capp ohne hinterher (wenn überhaupt) mehr als ein bisschen VHC loomen zu müssen...

Edit:
Bei der Variante kannst sogar den LE drinlassen, wenn sich das nicht geändert hat..

Ryan Steiner
17-05-06, 15:52
Meiner Erfahrung nach (und die is in der Hinsicht nicht unbedingt repräsentativ, hab so nur mal nen Resser hochziehen helfen) gehts am schnellsten, wenn du ein paar Punkte auf VHC & Repair skillst, dir alle VHC-Implantate reinhaust und dann mit nem Tank oder H-C PE im Rhino-Panzer leveln gehst.. Ist zwar ziemlich öde, aber so kriegst nen reinen Tradeskiller in verdammt kurzer Zeit nahe zum Capp ohne hinterher (wenn überhaupt) mehr als ein bisschen VHC loomen zu müssen...

Diese Variante würde ich nachdrücklich NICHT empfehlen.
Man levelt zwar dadurch wirklich schnell aber das Ganze ist, wie fschepper schon geschrieben hat, mehr als eintönig und langweilig.
Viel wichtiger ist aber, dass man so das eigentliche Spielerlebnis des levelns und "Grosswerdens" eines Chars total versäumt.

Für einen Zweit- (dritt, viert, whatever) Account eines alten Hasen, wo es darum geht, den Char möglichst schnell richtig einsetzen zu können, mag das der richtige Weg sein.

Für einen Spieler wie Francesco allerdings, ist sicherlich das wirkliche Erleben des Spiels mit all seinen Facetten viel wertvoller und wichtiger, als möglichst schnell capped zu sein.

@Francesco:
Die meisten reinen Trade-chars werden zunächst mit Waffen gelevelt und dann später geloomt haben. Ich würde das auch so empfehlen; nicht, weils schneller geht, sondern weil das gemeinsame leveln mit anderen Spielern in Caves etc. (selbst mit kleinen Waffen, wenn du nur wenig auf Waffenskill hast) richtig Spass machen kann und man sonst viel des Spiels verpassen würde.

Wenn man erstmal ein gewisses Level erreicht hat, ist das Leveln meist nur noch stupides Dauerfeuer mit PPU am Hintern.
Geniesse die Zeit, wo Caves, Tunnel und sonstige Gebiete noch gefährlich sind und eine Herausforderung bieten. :)

Crahn mit uns
Ryan Steiner

Terror_Nonne
17-05-06, 16:06
Für einen Spieler wie Francesco allerdings, ist sicherlich das wirkliche Erleben des Spiels mit all seinen Facetten viel wertvoller und wichtiger, als möglichst schnell capped zu sein.
und genau deshalb habt ihr fast schon zuviel verraten. ;) anfangs seine eigenen erfahrungen machen, ist deutlich spassiger, als gleich alles zu wissen und in 14-20 tagen zu gehen.

Francesco
17-05-06, 16:34
Trotzdem dazu 2 kurze Fragen:
Wieviel VHC-Skill braucht man eigentlich ? Ich hab auf Merkur einen Driver, der hat bisher nur eine 37. Bisher kommt er wegen seines Levels aber eh noch nicht groß raus. Reicht 37 auf Dauer oder macht ein hoher VHC-Skill etwas aus ?
Und kann man DOY-Augen einfach recyclen wie es bei ein paar Rüstungen geht (Material reinwerfen und der recycler macht das Richtige draus) oder brauch ich wie bei Mun eine Vorlage ?

@All
Jeder hat halt seinen eigenen Spielstil. Ich frage viel, lese viel. Trotzdem hab ich 3 Jahre DAOC und 16 Monate WOW hinter mir und viel Spaß dabei. Normal leveln will ich Francesco, Oswin ist Crafter und Sonderfall. Ich will mit ihm auch ein wenig testen ob Pur-Crafter von Anfang an geht.

Francesco

fschepper
17-05-06, 16:47
Trotzdem dazu 2 kurze Fragen:
Wieviel VHC-Skill braucht man eigentlich ? (..) Reicht 37 auf Dauer oder macht ein hoher VHC-Skill etwas aus ?
Und kann man DOY-Augen einfach recyclen wie es bei ein paar Rüstungen geht (Material reinwerfen und der recycler macht das Richtige draus) oder brauch ich wie bei Mun eine Vorlage ?
http://www.sheriff-hardy.de/Fahrzeuge.htm
Da steht wieviel du pro Fahrzeug an VHC brauchst, aber das weißt du sicher schon..
Mehr als gefordert zu skillen bringt gerüchteweise nen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, aber der wäre, wenn es denn überhaupt stimmte zu vernachlässigen..

Die Augen kann man einfach recyclen, wenn man die nötigen Teile hat.. Ohne Vorlage..

@ Ryan:
Klar kriegt er verdammt viel Info, aber er fragt eben auch viel und teilweise ziemlich präzise.. Warum sollte ich ihm da Antworten vorenthalten?
Jeder spielt anders.. Ich hab z.B. erst im dritten oder vierten Spielmonat verstanden, was die Werte der Waffen überhaupt bedeuten, hatte bis dahin aber trotzdem meinen Spaß und nen Skillmanager hab ich vor ein paar Monaten das erste mal eingesetzt.. Jedem so wie er will..

theFiend
17-05-06, 16:54
Leider sind die Fahrzeuge derzeit etwas empfindlich und daher lohnen sich nur manche auf Dauer.

Das beliebteste Fahrzeug dürfte derzeit wohl der Next-Epic Reveler sein, da er unzerstörbar ist und nur geringe Reperaturkosten verursacht. Zudem besitzt er eine 30mm Kanone die gern von Tanks und HC-Pe´s bedient wird ;)
Darüber hinaus lohnen eigentlich nur noch das Rhino (Panzer vhc 62) und der Hooverbomber (Flugzeug vhc 98).
Der Bomber ist recht teuer, dafür gibt er unmengen exp beim Fliegen und es macht ziemlich viel Spass. Für nen Driver wohl die erfüllung *g*
Ich Flieg den Bomber mit Baseskill 66 vhc und doy-vhc auge + vhc imp 3 + 2.

Die Doy Augen kann man Recyclen die dazu benötigten Teile sind allerdings in nem Cave zu finden...

Ähnlich wie du hab ich schon massenhaft andere MMO´s gespielt, und muss sagen das grösste Plus an NC ist einfach das offene Skillsystem. ;)

Francesco
19-05-06, 08:34
Leider sind die Sachen doch alle noch recht teuer für mich. 100k für ein DOY Auge, naja. Das ist ca mein gesamtes Vermögen im Moment. :) Bei DOY Augen hab ich keine Voraussetzung gefunden, haben die keine ?

Gestern hab ich (bin TTler) mal spaßeshalber bei NEXT Missis gemacht. Die sind ja neutral, hab Symb von 10 auf 50 gebracht. Aber verkaufen tun mir selbst die normalen Verkäufer immer noch nichts. Find ich doof gemacht. Symp sollte mehr Bedeutung haben. Geht mir ja gar nicht um die 90er Sachen, aber wenigstens Chemie usw sollte man da kaufen können.
--> kann es eigentlich sein das Symp den Kaufpreis beeinflusst ?

Yo's Pawnshop:
Ich hab mal gelesen dass man bei Yo auch Sachen kaufen kann, aber bisher hab ich keinen gefunden der was anbieten würde. Und die gezahlten Preise scheinen auch unterschiedlich zu sein und zwar deutlich.

Repair:
Was braucht man an Repair ? Man kann ja alles reppen bis zu TL = Skill x 2.
Darüber hinaus verliert man weniger Zustand wenn der SKill höher ist. Ob evt ausreicht repair = TL um das zu cappen ?

Francesco

PS: gibt es noch (mehr oder weniger) Fulltime-Hacker hier ?

theFiend
19-05-06, 11:06
Was die Symp angeht hast du recht, das sollte besser geregelt werden. Ist aber leider nicht der fall...

Die Symp beeinflusst den Kaufpreis nicht, beim FSM sind die sachen nur etwas billiger als bei den anderen Händlern.
Reppen reicht von 55-70 Punkte Aufjedenfall um seine eigenen Sachen vernünftig zu reppen.

Fullhacker gibt es leider kaum noch. Die wenigen die nicht nur reine "umloggschlampen" sind um in Opfights den Knopf zu drücken haben sich seit dem letzten deutlich misslungenen Patchversuch zurückgezogen... (natürlich nur Mars, auf Terra mit 4 Slots kann das wieder ganz anders aussehen)...

Francesco
19-05-06, 11:25
Muss da bei Gelegenheit noch mal drauf achten. Ich war der Meinung, dass die Chemikalien mit Symp 90 günstiger waren als bei Symp 50.

Bei reppen dachte ich auch eher an das "Repper gesucht". Also was für einen Skill sollte man haben um auch mal was hochwertiges von anderen zu reppen ?
Ich hab halt recht viel Skillpunkte unter Dex frei und überleg wie ich die halbwegs sinnvoll verbraten soll.

Das mit den Hackern hatte ich befürchtet. Wenn ich sehe das alle NC-Databases gleich aufgebaut sind, dann dürfte das Hacknet recht schnell sehr langweilig werden. Und soviel ich weiß muss man ja praktisch alles an INT/DEX in Hacking/T-C stecken, um gut zu sein. Psi lässt sich nicht nachbuffen und Imps sollen angeblich im Hacknet nicht funzen.
Das heisst, man ist außerhalb des HN Vogelfutter.

Francesco