View Full Version : Das Balancing Projekt: Ein paar Informationen ...
Diverse Fragen sind in den Diskussionen aufgetaucht, die ich in dieser Form nun einmal generell beantworten möchte.
... zum Thema: Testserver
Natürlich würdet ihr gern die besprochenen Themen antesten, um euch ein genaues Bild vom Fortschritt und den eingeführten Änderungen machen zu können. Da wir ein kleines Team sind, ist es nicht möglich Features zu realisieren, die nur eine sehr geringe Chance haben später im Spiel bestehen zu bleiben. Deshalb wollen wir jetzt versuchen das theoretische Konzept für das Balancing-Projekt so exakt wie möglich zu definieren, um den Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten und die gemachten Definition auch wirklich zeitnah implementieren zu können.
Ein weiterer Punkt sind die Abhängigkeiten der einzelnen Mechanismen in Neocron – nur sehr wenige Änderungen sind isoliert aussagekräftig. Deshalb macht der Testserver nur Sinn, wenn die Änderungen zum größten Teil implementiert wurden, um das Gesamtbild (!) bewerten zu können.
Es sind noch einige Themen offen, die vorher behandelt werden müssen – deshalb möchte ich euch bitten: Konzentriert euch auf die gestellten Diskussionsthemen und arbeitet motiviert und konstruktiv daran mit – wir werden unser möglichstes tun, die Phase des öffentlichen Tests so schnell es geht einzuleiten.
... zum Thema: Retailpatches
Die Pflege von Neocron im Ist-Zustand ist durch das Balancing-Projekt schwieriger geworden, da die Implementierung einiger Änderungen seit längerem begonnen hat. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, dass notwendige Bugfixes zwar durchgeführt werden, aber einen längeren Zeitraum brauchen, um „live“ zu gehen. Der Grund dafür ist der erheblich gestiegene Testaufwand, der aus der momentanen „Parallel-Entwicklung“ resultiert – wir bitten um euer Verständnis.
... zum Thema: Diskussionskultur
Wir werden beginnen festgelegte Änderungen zu kommunizieren, um die aktuellen und weiteren Diskussionen aussagekräftiger zu gestalten. Die erste Veröffentlichung umfasst das Skillsystem und die Ausrichtung der Klassen – die Definitionen darin sind als Resultat unserer eigenen Konzepte und eurer Bemerkungen/Ideen/Bedenken anzusehen. Ihr habt also immer noch die Möglichkeit, die Auswirkungen zu diskutieren – allerdings ist das die letzte Phase zu diesem Thema.
Mit dem Einstieg in die Testserver-Phase wird dann ein komplettes Regelwerk mit allen gemachten Änderungen bestehen, um euch einen genauen Einblick in die neuen/geänderten Mechanismen in Neocron zu vermitteln. Auf dieser Grundlage werden wir dann Ergebnisse diskutieren und eventuelles Feintuning durchführen.
Das aktuelle Thema „Waffen“ ist uns – und sicherlich auch euch – sehr wichtig. Deshalb wollen wir diese Diskussion weiter führen, um zu einem möglichst exakten und nachvollziehbarem Konzept zu kommen. Auf die fehlenden Informationen reagieren wir nun mit dem ersten Definitions-Block (Skillsystem und Klassen) – sollten weitere Informationen fehlen, dann äußert das bitte – wir werden versuchen deutlich besser (und schneller) darauf einzugehen.
... zum Thema: Jason ‚Dirus’ Lehmann
Wie bereits bekannt wurde, ist Jason nicht mehr Teil des Neocron-Teams. Dieser Verlust ist nicht leicht zu kompensieren – für das Balancing-Projekt musste ein nicht unerheblicher Aufgaben-Bereich neu verteilt werden. Deshalb ist das Balancing-Projekt aber keinesfalls gefährdet oder weniger aussichtsreich. Wir mussten ein paar Umstrukturierungen innerhalb des verbliebenen Teams vornehmen, um die weitere Entwicklung der Konzepte und Implementierungen sicherstellen zu können – die bisherigen Resultate beruhen aber auch auf dem Einfluß und den Erfahrungen von Jason.
Wir wünschen Jason für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!
... zum Thema: „Monk-O-Cron“
Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Es ist unser oberstes Ziel die Balance zwischen den vier Klassen wieder herzustellen. Jede Klasse soll ihre besonderen Eigenschaften haben und an möglichst vielen Bereichen des Spiels teilnehmen können. Dabei versuchen wir Fehlentwicklungen zu korrigieren, Stärken zu erkennen oder fehlende zu schaffen – diese aber auch durch entsprechende Schwächen in Balance zu bringen. Für die Einschätzung dieser Aspekte spielt ihr eine extrem große Rolle!
Wenn ihr diese Rolle unterschätzt oder eure Argumente durch bloße Unmuts-Äußerungen selbst entwertet, nehmt ihr uns die Möglichkeit eure Sicht der Dinge mit einfließen zu lassen – wir sind dann automatisch auf unsere eigenen Einschätzungen reduziert.
Geht doch bitte argumentativ auf die vorgestellen (möglichen !!!) Änderungen ein. Wenn ihr wirklich der Meinung seit ein Ungleichgewicht erkannt zu haben, erklärt der restlichen Community (und uns) warum ihr das so seht! Um konkret zu werden: Wir wollen nicht den APU als Überklasse haben – wir wollen ihn aber auch nicht so beschneiden, dass es keinen Spaß mehr macht, diese Klasse zu spielen. Wir wollen, dass es Möglichkeiten gibt, gegen einen APU (oder auch ein PPU-APU-Team) kämpfen zu können, und zwar mit einer realistischen Chance auf Erfolg. Es liegt an euch unsere Entscheidungen zu bewerten – deshalb führen wir ja diese gesamte Diskussion!
... zum Thema: Diskussionskultur
Wir werden beginnen festgelegte Änderungen zu kommunizieren, um die aktuellen und weiteren Diskussionen aussagekräftiger zu gestalten. Die erste Veröffentlichung umfasst das Skillsystem und die Ausrichtung der Klassen – die Definitionen darin sind als Resultat unserer eigenen Konzepte und eurer Bemerkungen/Ideen/Bedenken anzusehen. Ihr habt also immer noch die Möglichkeit, die Auswirkungen zu diskutieren – allerdings ist das die letzte Phase zu diesem Thema.
Veröffentlichungen? Haben will! :)
Und: Danke! Ab sofort kann man positiv in's Wochenende gehen. :)
John Bushido
02-06-06, 18:19
Wir wollen, dass es Möglichkeiten gibt, gegen einen APU (oder auch ein PPU-APU-Team) kämpfen zu können, und zwar mit einer realistischen Chance auf Erfolg. Es liegt an euch unsere Entscheidungen zu bewerten – deshalb führen wir ja diese gesamte Diskussion!
naja, das problem is das apu/ppu team, n apu alleine is n opfer
naja, das problem is das apu/ppu team, n apu alleine is n opfer
So ein Schwachsinn. Seit dem Reloadpatch macht nen APU, der die Maus nicht gerade falschrum hält im 1 on 1 alles platt. Zumindest war es bei mir so, bevor ich auf PPU umgeloomt habe.
Zum Topic:
Nett. :D
Wir alle sind hier, weil uns etwas an Neocron liegt.
Das betrifft auch jene, welche hier machmal rumflamen.
Sie machen das, weil Sie Neocron lieben, daher kann ich zwar Ihren Antrieb gutheissen, nicht aber Ihre Methode.
Nun endlich... nach langer Zeit... spricht einer mal wieder Klartext.
Klar. Deutlich. Unmißverständlich.
Hm... welche Schokolade magst Du am liebsten? :angel:
Mit Schokolade wirst Du da nicht viel erreichen. Aber vielleicht mit Panini WM Sammelbildern? :p :angel:
Mit Schokolade wirst Du da nicht viel erreichen. Aber vielleicht mit Panini WM Sammelbildern? :p :angel:
Nehmt ihr auch die von Hanuta? Da sind immerhin noch die Trainer und Betreuer dabei ;)
Das geht jetzt langsam sehr 'OT'
Nein - Panini ist das einzig wahre!
Das geht jetzt langsam sehr 'OT'
Nein - Panini ist das einzig wahre!
Ok, also ich hab noch ca. 120 doppelte. Wenn ihrs schafft (um zum topic zurückzukehren) diese wirklich angenehme Diskussionskultur aufrecht zu erhalten (bis zur WM) dann gibts was zu kleben :D
Das ist doch mal ein Ziel - nein Scherz beiseite - an Motivation mangelt es mir garantiert nicht. Aber danke für den Versuch. Mal schauen, ob wir das einhalten können
Cindy Dawn
02-06-06, 23:06
Ein wirklich herzliches Danke.
Ohne es als Kritik zu deuten: Viele Unstimmigkeiten lassen sich durch solch vernünftige Informationen vermeiden.
ICh Sage noch einmal vielen vielen Dank :)
Nacktmulle
02-06-06, 23:37
Bin schon gespannt was da auf uns zukommt....um nicht zu sagen freudig errregt :angel:
Wenns sachlich bleibt mach ich auch gern mehr im forum mit^^
das problem beim apu+ppu team ist der holy antibuff,noob shelter/heal/deflector, der frezz und der hohe schaden mit damageboost.
lösung:
1. holy antibuff aus dem spiel nehmenlösung->komplette überarbeitung des pvp schadens / holy antibuff ändern, sodas es sich kaum lohnt einen zu casten (längere dauer, höherer energieverbrauch, kürzere reichweite, cast nur im stillstand möglich)
2. noob buffs in höhere buffs ersetzen lassen, also ppu hast noobshelter, castet sich einen holyshelter und der holyshelter ersetzt den noobshelter. holyshelter über blessed shelter über noobshelter.
3. frezz und damageboost entfaltet nur durch 3-maliges treffen seine volle wirkung. 1xtreffen=35% 2xtreffen=60% 3xtreffen=100% der vollen wirkung.
fals das gemacht wird hat das eine überarbeitung der drogen und antifrezz/db spells
dazu möchte ich dringend von den eigenshelter und fremdshelter abraten. es wäre ein echtes gepopel da ein "perfektes" balance ins spiel zu bringen. dazu könnte ein ppu den anderen ppu mit holy shelter noobbuffen :rolleyes:
na also geht doch entlich mal paar infos :)
John Bushido
03-06-06, 02:41
So ein Schwachsinn. Seit dem Reloadpatch macht nen APU, der die Maus nicht gerade falschrum hält im 1 on 1 alles platt. Zumindest war es bei mir so, bevor ich auf PPU umgeloomt habe.
naja n tank vielleicht, mein judge hat n 40er magazin und bisher musste ich bei der begegnung mit nem apu der allein war noch nie n ganzes magazin verschiessen bevor er gekippt ist.
Apus ohne ppus sind nach wie vor opfer, und mir wär nich aufgefallen das sich da in den letzen 2 jahren was geändert hätte, liegt aber vielleicht drann das ich vorwiegen Pe und Meleetank spiele, ka wies die HC tanks so sehen
das problem beim apu+ppu team ist der holy antibuff,noob shelter/heal/deflector, der frezz und der hohe schaden mit damageboost.
lösung:
1. holy antibuff aus dem spiel nehmenlösung->komplette überarbeitung des pvp schadens / holy antibuff ändern, sodas es sich kaum lohnt einen zu casten (längere dauer, höherer energieverbrauch, kürzere reichweite, cast nur im stillstand möglich)
2. noob buffs in höhere buffs ersetzen lassen, also ppu hast noobshelter, castet sich einen holyshelter und der holyshelter ersetzt den noobshelter. holyshelter über blessed shelter über noobshelter.
3. frezz und damageboost entfaltet nur durch 3-maliges treffen seine volle wirkung. 1xtreffen=35% 2xtreffen=60% 3xtreffen=100% der vollen wirkung.
fals das gemacht wird hat das eine überarbeitung der drogen und antifrezz/db spells
dazu möchte ich dringend von den eigenshelter und fremdshelter abraten. es wäre ein echtes gepopel da ein "perfektes" balance ins spiel zu bringen. dazu könnte ein ppu den anderen ppu mit holy shelter noobbuffen :rolleyes:
yeah das is doch mal was, find das sind ein paar geile denkanstösse.
dann den Hc tank noch einwenig schneller machen(nur ne spur,läuft ja im mom mit gezogener waffe wie ein fisch an land herum).
bei melee denn dmg und die zuschlag-geschwindigkeit der einzelnen waffen überarbeiten, so das sie wieder dem TL und des gewichtes entsprechend dmg machen.
den psi dmg so verändern das er wieder in einer fairen relation zu den jeweiligen resists des angegriffenen stehen(zb:je mehr enrg.resist je weniger HL und para dmg)
und die CM mit CA verfeinden :D
DRE its where u live
naja n tank vielleicht, mein judge hat n 40er magazin und bisher musste ich bei der begegnung mit nem apu der allein war noch nie n ganzes magazin verschiessen bevor er gekippt ist.
Apus ohne ppus sind nach wie vor opfer, und mir wär nich aufgefallen das sich da in den letzen 2 jahren was geändert hätte, liegt aber vielleicht drann das ich vorwiegen Pe und Meleetank spiele, ka wies die HC tanks so sehen
wenn du von gewissen next monks ohne xray resi redest kann das schon hinkommen.
mit der richtigen con ist ein apu allerdings in der lage jede klasse, egal ob devourer tank,slasher/exec spy/pe oder crossbow spys zu besiegen. das einzige was ich bisher nicht geschafft habe als single apu war ein crossbow pe, ganz einfach wegen 65 con und dem sehr hohen damage output auch ohne damage boost.
es ist also möglich. nur das problem ist 2 von 3 klassen könenn sich stealthen woanders hochheilen und wiederkommen. den heal schafft in der zeit kein medipack
huhu erstma cool das es was neues gibt zumindest ma was offizielles^^
aber apu alleine is wohl net über wie ich john absolut rechtgeben muss geht ja wohl mehr op fights oder das apu/ppu team so wie es is sind se klar und deutlich über aber net der ppu sondern der apu...
beispiel: apu/ppu team ggn tank/ppu team wenn man realischtisch ist hat team 2 (tank team) wohl keine chance apu steckt cs gut weg hat locker zeit nen anti zu casten macht den tank platt und danach den ppu....
nehmt dem apu den anti und feilt nen bissi an den resis das er mit ppu net so krasse resis hat aber alleine dürfte er nicht ohne buffs dürfte er nicht weniger einstecken können weil er da sowieso schnell liegt und den anti auf andere char verteilen denke tank und spy zb sollten ne waffe oder item haben um zu debuffen so haben die anderen klassen auch wieder mehr sinn im op fight und es wären net die monk armeen unterwegs ums ops zuholen und apu /ppu team wären nicht so mächtig aber der apu wäre nicht kastriert worden weil was kann der apu sonst ausser dmg machen???
naja würde mich intressieren was ihr davon haltet?? also schreibt euch die finger wund :)
mfg Tompi
ich dacht für die ballancing discusion gibts nen egenten thread oder teusche ich mich da ?
wenn du von gewissen next monks ohne xray resi redest kann das schon hinkommen.
mit der richtigen con ist ein apu allerdings in der lage jede klasse, egal ob devourer tank,slasher/exec spy/pe oder crossbow spys zu besiegen. das einzige was ich bisher nicht geschafft habe als single apu war ein crossbow pe, ganz einfach wegen 65 con und dem sehr hohen damage output auch ohne damage boost.
es ist also möglich. nur das problem ist 2 von 3 klassen könenn sich stealthen woanders hochheilen und wiederkommen. den heal schafft in der zeit kein medipack
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht: ( :p )
Im direkten 1 on 1 steckst Du alles ohne X-Bow in die Tasche. Das liegt mit daran, dass der APU noch nicht aimen im Sinne eines Tanks z. B. muss. Also schön weit weg bleiben, ein möglichst krankes Movement ohne Muster angewöhnen und Du knipst einen Gegner nach dem anderen aus.
nehmt dem apu den anti und feilt nen bissi an den resis das er mit ppu net so krasse resis hat aber alleine dürfte er nicht ohne buffs dürfte er nicht weniger einstecken können weil er da sowieso schnell liegt und den anti auf andere char verteilen denke tank und spy zb sollten ne waffe oder item haben um zu debuffen so haben die anderen klassen auch wieder mehr sinn im op fight und es wären net die monk armeen unterwegs ums ops zuholen und apu /ppu team wären nicht so mächtig aber der apu wäre nicht kastriert worden weil was kann der apu sonst ausser dmg machen???
naja würde mich intressieren was ihr davon haltet??
Was wir davon halten? Garnichts!
Schonmal was von Groß-/Kleinschreibung gehört?
Schonmal was von Zeichensetung gelesen?
Schonmal was von logischem Aufbau gewusst?
Also wirklich, nach dem halben Text hab ich aufgehört zu lesen. Das kann man doch nicht verstehen!
Bitte nochmal in Deutsch, vielleicht lesen es dann mehr als NC-Verrückte Freaks :D
Also wirklich, nach dem halben Text hab ich aufgehört zu lesen. Das kann man doch nicht verstehen!
Bitte nochmal in Deutsch, vielleicht lesen es dann mehr als NC-Verrückte Freaks :D
Dito.
Zum Thema:
Ich predige schon lange, dass der Antibuff in seiner jetzigen Form aus dem Spiel gehört. Die einzelnen Antispells (Antishelter (Antishield), Antiheal und Antideflector) gibt es ja schon so im Spiel. Kickt einfach den HAB und schon muss man wieder ein dickes Stück mehr zusammen arbeiten um jemanden im OP-Fight fertig zu machen.
jop und der rare antibuff reicht auch ... der macht schoen den ganzen mana pool leer und die apus müssten evtl wieder auf pa skillen. (wenn die combat buffs angepasst werden)
uiuiui wäre das toll ^^
Durandal|AI
04-06-06, 17:23
jop und der rare antibuff reicht auch ... der macht schoen den ganzen mana pool leer und die apus müssten evtl wieder auf pa skillen. (wenn die combat buffs angepasst werden)
uiuiui wäre das toll ^^
rare... ein HN item als rare zu bezeichnen.. na ja
auf pa skillen? für was denn? hat man halt weniger mana, aber allemal genug
Gibt noch den normalen Antibuff aus Rareparts. Also nicht den Holy. Ätzendes Teil. :p
uiuiuiuiuiuii du spielst so lange und kennst den raren antibuff nicht??
aua avi am besten du denkst nochma nach ^^
102 Crahn Antibuff 141 84 Anti Shield (1 s) 360 Rare Item
aus Sheriff-Hardy (btw. 110 ist doppelt bei APU, dafür fehlt PPU)
Die Crahn Antibuff parts waren immer shit parts in meiner Schummelpartsammlung. Hat sich daran etwas geändert?
Die Crahn Antibuff parts waren immer shit parts in meiner Schummelpartsammlung. Hat sich daran etwas geändert?
nein. die parts kannst du immernoch schimmeln lassen.
es kam nur der _vorschlag_ auf man könnte den holy ab rausnehmen und dafür nur den normalen (raren) im game lassen.
das ist aber bisher nicht geplant / wird vorerst nicht so sein
Durandal|AI
04-06-06, 20:28
uiuiuiuiuiuii du spielst so lange und kennst den raren antibuff nicht??
aua avi am besten du denkst nochma nach ^^
A frag ich mich wann auch du kapierst das sich hinter dem account hier nicht avatar versteckt
B waren beide früher rare items - den normalen anti benutzt man nur bis man den HAB kann und das wars
B waren beide früher rare items - den normalen anti benutzt man nur bis man den HAB kann und das wars
zeig mir einen der 360 mana hat bevor er den hab usen kann O_o
A frag ich mich wann auch du kapierst das sich hinter dem account hier nicht avatar versteckt
zu A: mal ist es avatar ... mal durandal .. wayne kann ich ja nich riechen. ändert nichts an der tatsache dass du schon länger spielst.
zu B: siehe cadgar
Durandal|AI
05-06-06, 00:34
zeig mir einen der 360 mana hat bevor er den hab usen kann O_o
PA gaya glove exp psi controller 3 usw
das geht schon
Also mir persöhnlich würde folgendes sehr gut gefallen^^
a) der stealth des spys wird zum instant stealth (funktionstechnisch wie ein medipack), dann wäre es auch nicht mehr so kriminell, dass der spy nix aushältt^^
b) also die sh sollte ja eigentlich ein scharfschützen gewehr sein mit viel bumms^^ bei einem gebufften gegnerischen char... hält sich das ganze jedoch sehr in grenzen. im vergleich zu einem apu hält der spy wenig aus (subjektive meinung :)) sein dmg outputt, jedoch ist verglichen damit sehr viel geringer :(. Ja es gibt auch diese 5 Drogen spys die sich nicht scheuen, mit einem tank in den nahkampf zu gehen ^^ und gewinnt auch noch, aber wenn das die einzige möglichkeit sein soll einen spy vernünftig zu spielen, hmm das ist doch doof :/, aber hey wenn ich punkt a) habe ^^ dann ist der dmg outputt eigentlich gut genug^^ weill dann mache ich lustige hit & run techniken^^
aber meine vorschläge sind in klammern zu setzen, habe nicht so viel ahnung vom spiel dass ich hier wirklich was zum balancing sagen kann^^ also zerreist mich nicht ;)
mfg
nackor
Also mir persöhnlich würde folgendes sehr gut gefallen^^
a) der stealth des spys wird zum instant stealth (funktionstechnisch wie ein medipack), dann wäre es auch nicht mehr so kriminell, dass der spy nix aushältt^^
b) also die sh sollte ja eigentlich ein scharfschützen gewehr sein mit viel bumms^^ bei einem gebufften gegnerischen char... hält sich das ganze jedoch sehr in grenzen. im vergleich zu einem apu hält der spy wenig aus (subjektive meinung :)) sein dmg outputt, jedoch ist verglichen damit sehr viel geringer :(. Ja es gibt auch diese 5 Drogen spys die sich nicht scheuen, mit einem tank in den nahkampf zu gehen ^^ und gewinnt auch noch, aber wenn das die einzige möglichkeit sein soll einen spy vernünftig zu spielen, hmm das ist doch doof :/, aber hey wenn ich punkt a) habe ^^ dann ist der dmg outputt eigentlich gut genug^^ weill dann mache ich lustige hit & run techniken^^
aber meine vorschläge sind in klammern zu setzen, habe nicht so viel ahnung vom spiel dass ich hier wirklich was zum balancing sagen kann^^ also zerreist mich nicht ;)
mfg
nackor
Spiele nen Spy mit 3 10 Minuten Drogen. Das reicht locker und ich mache mit meiner First Love an fast allen Chars ausgezeichneten Damage. Nehme sogar im OP-Fight an Infights damit Teil. Gut, wenn sich dann nen APU auf einen eingeschossen hat sollte man mit dem Staelth erstmal ne Ecke zum Hochheilen suchen, aber das ist dann ja auch ok so. :D
Spiele nen Spy mit 3 10 Minuten Drogen. Das reicht locker und ich mache mit meiner First Love an fast allen Chars von TFL (gut, die sind mörderverskilled aber was solls) ausgezeichneten Damage. Nehme sogar im OP-Fight an Infights damit Teil. Gut, wenn sich dann nen APU auf einen eingeschossen hat sollte man mit dem Staelth erstmal ne Ecke zum Hochheilen suchen, aber das ist dann ja auch ok so. :D
dein sinn in diesem forum ist auch nur die leute von [Clanname] schlecht zu machen und zu zeigen wie krass du abgehst?
Nächstensmal einfach den Report Button drücken und zurücklehnen.
Nicht mit Wut im Bauch posten und dabei selbt Clannamen nennen.
Und jetzt wird es hier wieder sachlich *indierundeguck*
Hmm, also ich will ja nicht abstreiten, dass der Spy auf drogen nicht effektiv sein kann, mich stört jedoch, dass ohne er kaum zu gebrauchen ist ;), ganz zu schweigen davon, dass diese Spielweise eher einem Tank ähnelt. Drogen rein, draufhauen, drogen laufen aus... Leerlaufzeit... und das nervt total. Ich meine der Drogenspy sollte eine möglichkeit sein, aber nicht die einzig wahre...
Ohne drogen schleiche ich entweder durch die gegend (opfer) oder halte gar nichts aus (opfer ^^). Wenn also der spy von seiner defense und ressis her eine "benachteiligte" klasse sein soll (und so seh ich ihn auch) dann sollte, MUSS dass mit entsprechenden Vorteilen ausgeglichen werden und als so einen Vorteil sehe ich da den Stealth ;), dass macht ihn einzigartig und erzielt eine spezielle Spielweise die ihn von den anderen Klassen abhebt. Wenn allerdings meine Zeiten in denen ich dmg austeilen kann bevor ich mich wegen zu hohem dmg den ich erleide sehr kurz gehalten, muss mein eigener dmg outputt dementsprechend angepasst sein. Mann kann natürlich nicht die rifles und pistols nun so hochpushen, denn das würde unterumständen das balancing sehr erschweren, denn auch pes nutzen diese, aber man könnte dem spy doch eine möglichkeit (naniten) geben um eine art eigenen dmg boost sich selbst zu verpassen, oder aber eine boost der den eigenen schadensoutputt unabhängig von buffs des gegners macht? AM besten würde mir jedoch gefallen den Stealth in einen instant Stealth umzuwandeln. anklicken und unsichtbar und nicht erst cast bar, das würde den spy schnell und dynamisch machen.
Aber wie auch immer bitte macht mir den spy nicht "uber" denn dann laufen ja viel zu viele davon rum^^ und er darf auch ein relativ schwer zu meisternder charakter sein, nur mit der bisher vorherrschenden Drogenskillung bzw. den damit einhegehenden Leerlaufzeiten kann ihc mich nciht anfreunden :(
so long :)
du die rechtschreib und sonstige fehler kannste behalten oder dir wo hins.....
und wir is wohl mehrzahl......
also geh schlafen
dein sinn in diesem forum ist auch nur die leute von [Clanname] schlecht zu machen und zu zeigen wie krass du abgehst?
Wenn Du mich besser kennen würdest, wüsstet Du, dass ich eigentlich echt nen Netter bin. :angel:
War nur nen kleiner Seitenhieb, der nicht so Böse gemeint war, wie es sich angehört haben mag. Die Jungs von [Clanname] ( ;) ) verstehen das schon. Das gleiche muss ich mir ja auch von denen Tagtäglich ingame anhören. :p
Spielt ihr alle zuviel wow? am besten ppu = alchemist damit er sich tränke herstellen kann um den holy s effektiver zu machen
APu= schneider für bessere rüstung sonst stirbt ja ja so schnell von spys :p
Ansich kann es so bleiben wie es is
Vllt den dmg output der anderen waffen erhöhen
btw. evil ich kenn kein spy der ne gefahr IM direkten opfight is ausser wicked :p der is stressig
Ansonsten die 275 mana für nen spy sind immer da
Mahlzeit.
Also erstmal die Positiven Aspekte:
Schön das ihr so hart am Projekt arbeitet und versucht das Beste aus den Möglichkeiten zu machen die ihr habt. Wie John Doe schon sagte, es ist ein kleines Team und es wird hart gearbeitet. Super über was ihr euch alles Gedanken macht und was alles versucht wird zu verändern. Sehe ich gerne und weiter so.
Nun zu den Negativen Aspekten:
Es dauert alles zu lange.
Auch hier wieder John Doe sagte es ist ein kleines Team und mit dem Verlust von Dirius, wird es noch schwerer/aufwändiger für den Rest der Truppe.
Ich habe in den letzten Monaten NC nur so zwischendurch gespielt weil einfach nichts neues mehr kam, kein Patch ein so gut wie leeres Forum und bis auf ein paar bekannte Gesichter war nicht viel los. Wie ich schon oben sagte freu ich mich das ihr so viel macht, nur es bringt mir persönlich nichts wenn ich immer nur lesen darf was bald kommen wird aber nichts sehe. WOC Armor schön, werde ich zwar nie Tragen weil ich keine Lust habe so viel zu lvln aber schon wenn man dann mal eine Ingame sieht. (Bestimmt ähnlich wie mit der Spy Armor auf dem Testserver die staunend betrachtet wurde)
Es ist einfach, es wird viel angekündigt, inzwischen auch verwirklicht(bezogen auf das Balance Projekt) aber es dauert einfach zu lange. Mir macht es so zur zeit keinen Spaß mehr zu spielen, weshalb mein Account auch zum 3. oder 4. mal gekündigt wurde. (Kein Abschiedspost).
Hoffentlich schafft ihr alles in nicht allzu ferner Zukunft.
MFG Kaldera
also einerseits verstehst du, dass nur ein kleines team am projekt arbeitet.
andererseits sagst du, dir dauert alles zu lange...
irgendwie beißen sich deine aussagen.
und ich glaube auch nicht, dass es irgendwie weiterhilft, wenn du vorwurfsvoll erwähnst, dass du deinen acc gecancelt hast.
mehr optimismus!
Man muss auch mal die guten seiten von nc loben, ohne im gleichen zug etwas gegenstimmiges zu schreiben, dass eh alle schon 1000x gelesen haben.
denn, wenn wir ehrlich sind, muss es doch mehr gute als schlechte geben - sonst würden wir nicht jedes andere og ablehnen.
sicherlich muss viel gearbeitet werden um nc wieder nach vorn zu bringen, dass steht außer frage - aber gerade das ist das ziel!
also einerseits verstehst du, dass nur ein kleines team am projekt arbeitet.
andererseits sagst du, dir dauert alles zu lange...
irgendwie beißen sich deine aussagen.
und ich glaube auch nicht, dass es irgendwie weiterhilft, wenn du vorwurfsvoll erwähnst, dass du deinen acc gecancelt hast.
mehr optimismus!
Man muss auch mal die guten seiten von nc loben, ohne im gleichen zug etwas gegenstimmiges zu schreiben, dass eh alle schon 1000x gelesen haben.
denn, wenn wir ehrlich sind, muss es doch mehr gute als schlechte geben - sonst würden wir nicht jedes andere og ablehnen.
sicherlich muss viel gearbeitet werden um nc wieder nach vorn zu bringen, dass steht außer frage - aber gerade das ist das ziel!
Darf ich nicht Sachlich meine Meinung sagen? Darf ich nicht sagen das ich auf Grund der Aktuellen Situationen schon zum dritten oder vierten mal meinen Account gekündigt habe. Und warum sollte ich nicht in einem Satz sagen dürfen, das KK ein kleines Team hat aber das es mir persönlich einfach zu lange dauert?
Es ist meine Meinung, meine Sicht der Dinge und da ich keine beleidigt oder persönlich angegriffen habe sollte man diese Meineung auch akzeptieren oder sehe ich da was falsch?
KK seht zu das aus NC wieder was wird aber ich werde frühestens in ein paar Monaten mal wieder rein schauen.
MFG Kaldera
Stardustger
09-06-06, 23:14
... zum Thema: Retailpatches
Die Pflege von Neocron im Ist-Zustand ist durch das Balancing-Projekt schwieriger geworden, da die Implementierung einiger Änderungen seit längerem begonnen hat. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, dass notwendige Bugfixes zwar durchgeführt werden, aber einen längeren Zeitraum brauchen, um „live“ zu gehen. Der Grund dafür ist der erheblich gestiegene Testaufwand, der aus der momentanen „Parallel-Entwicklung“ resultiert – wir bitten um euer Verständnis.
heist das anstat jedes halbe jahr nen patch nur noch einmal im jahr? dann bitte zu weihnachten dann kann man das wenigstn noch als geschenk tarnen
-.-
Hi,
allgemein find ich jeden Char für sich gesehen Gut (wenn die APU's noch mehr zielen muessen, umso besser).
Der APU kann solang er erst schiesst und dann Fragen stellt sich ganz gut behaupten.
Der Tank hat gute Resis und kann sich nicht wirklich beschweren.
PE auf Drogen kennt jeder und ist gut spielbar.
Spy hat sein Stealth und kann sich bei gefahr verstecken, Drogen einschmeissen, Sheltern und kämpfen. Oder halt weglaufen.
Das ganze Problem tritt doch dann auf wenn der PPU eingreift, da somit jeder Char auf sehr gute Resis kommt durch Haz/Heat, Shelter, Deflector, Melee Combat und Heal. So dass ab dem Zeitpunkt nur noch der Damage entscheident ist. Dieser ist nunmal beim APU am größten und auch sehr vielseitig. (HL,Pesti,Apoc)
Ich denke also dass der PPU nicht mehr so einfach die Resis erhöhen sollte. Dies geschieht in dem man Heal, Shelter und Def nur noch selfcastbar macht. Group's und Sanctum's ist dann fuers Team. Der PPU bleibt sehr Stark Defensive, Aber der Support fuers Team wird eingeschraenkter. Ausserdem kann man als PvP Char sich den feindlichen PPU zu nutzen machen. Wenn er z.B. sein Team mit Group Heal heilt und sich da reinmogeln und auch den Heal abgreifen.
Mir ist schon bewusst das dieses Konzept alt ist und nie den Anklang bei den PPU's gefunden hat aber ich finds trotzdem Gut!
Ich finde dass Nackor ein für mich und fürs balancing sehr wichtiges thema angesprochen hat. Denn das balancing der waffen soll ja überwiegend über den dot faktor berechnet werden. Meiner meinung nach sollte man aber auch auf die resis der entsprechenden chars rücksicht nehmen. Denn wenn man z.B. sagt wir nehmen eine richtzeit von 30 und schauen wie viel damage die waffen machen, wird das ganze sehr unflexibel. Z.B. steht der Tank wenn ich mich recht entsinne vor dem spy, was also heißt das er mehr damage machen soll.
Nur leider ist es sehr wahrscheinlich das der tank länger lebt als ein spy, und somit auch seinen damageoutput länger aufrecht halten kann als ein spy der seinen schadensoutput irgendwann vor dem tank abbrechen muss mangels HLT. Das is ja auch grade das problem bei den apu ppu teams. Dort findet aufgrund der buffs keine unterbrechung des dot statt (außer man vergisst nachm HAB n psi booster nachzuwerfen). Desdawegen ist wohl die lebenserwartung der klassen ein wichtiger balancefaktor. Das der apu als singleplayer den meisten schaden macht finde ich natürlich gerechtfertigt da er ja auch der schwächste is und seinen dot net so lange aufrecht erhalten kann. Bloß derzeit mit ppu ----> Ownage!! :rolleyes:
ja, aber leider (oder zum glueck) kannste bis auf apu module keine waffen ausschliesslich ner bestimmten klasse zuordnen, heisst die muessen schon erstma in sich gebalanced sein, damit dann eben am ende der spy die bessere pistole benutzen kann als der pe und sich des damit dann auch relativiert :angel:
wieso wollt ihr die ppus in den ruin treiben? wird er nochmehr abgeschwächt, wird es nur noch pes geben! meiner meinung nach sollte man das spiel der ppus vereinfachen, damit einfach weniger skill gebraucht wird um jemanden am leben zu halten.
was ist daran schlimm, dass ein ppu+damagedealer richtig schaden anrichten?
ppu+beliebiger damagedealer sind über, wenn der ppu mit noobheal und frezz gut umgehen kann!
ppu+apu sind über, weil der antibuff sd wegnimmt und der ppu den noobshelter bzw noobheal auch gut timen muss!
als gegenbeispiel:
2 apus machen doppelt soviel schaden wie ein apu und ppu.
2 meleetanks sind auch saustark, weil einer davon sicher frezzen würde.
2 tsunami pes sind insgesamt über. wenns für einen schlecht aussieht stealth er weg und heilt sich...
jede klasse x2 ist einfach heftig. es kömmt natürlich stark auf den aim und skill an.
neocron ist auf teamplay basierend und soll es bleiben!
die frage ist doch eher, wieso es wenige gute ppus gibt.
der hauptgrund dafür ist, dass es zu schwer ist ihn zu spielen!
meine verbesserungsvorschläge wären:
1. nach dem antibuff fangen sd an auszulaufen
2. erneutes buffen vom ppu füllen die buffs wieder auf. also sd läuft bei jemandem aus, dann macht ein ppu sd auf den charakter und obwohl sd noch aktiv ist, wird das neue sd übertragen.
das problem wäre dann der fremdcast vom holy shelter mit worthless zustand vom gegner. dazu muss mir noch was einfallen
Ich denke mal es geht nicht da drum den PPU in seiner Art abzuschwächen. Es geht denke ich mal da drum den PPu in der Hinsicht zu verändern damit nicht jede Klasse "Imba" ist zusammen mit dem PPU. Zwei Tanks schaffen es nicht ohne Probleme oder gar nicht ein APU PPU Team zu legen. Das der PPU seine Funktion als Supporter behalten soll ist klar. nur das es inzwischen so weit ist, das keiner mehr ohne PPU aus dem App geht weil man ja sofort "gekillt" werden könnte ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Hoffe ich habe nicht zu sehr am Thema vorbeigeschrieben. :D
MFG Kaldera
wieso wollt ihr die ppus in den ruin treiben? wird er nochmehr abgeschwächt, wird es nur noch pes geben! meiner meinung nach sollte man das spiel der ppus vereinfachen, damit einfach weniger skill gebraucht wird um jemanden am leben zu halten.
Ich will den PPU nicht in den Ruin treiben, aber er wertet ein Team dermaßen auf. Das ein abschwächung fuers fremdsupporten notwendig ist. Du kannst mir ja viel erzaehlen aber das es so viele PE's gibt, weil der PPU schwer zu spielen ist. Klingt absolut unglaubwürdig. Ich würde einen PE beginnen weil er leicht zu cappen ist und fuer 1on1 fights bestens geeignet. Ich habe aber noch kein PE gesehen der stundenlang raiden kann. Ich will auch nicht hoeren welcher krasser PE super toll ist und alles "wegbasht". Ein gutes APU/PPU team sollte gegen 2 PE's nicht tot umfallen und wo die schwierigkeit ist nen Heal aufrecht zu erhalten kann ich nicht sehen.
was ist daran schlimm, dass ein ppu+damagedealer richtig schaden anrichten?
ppu+beliebiger damagedealer sind über, wenn der ppu mit noobheal und frezz gut umgehen kann!
ppu+apu sind über, weil der antibuff sd wegnimmt und der ppu den noobshelter bzw noobheal auch gut timen muss!
Was du damit sagen willst ist mir weitesgehend unbekannt ausser das PPU+Irgendjemanden zu stark ist und das der PPU+APU viel zu stark ist. Da der APU ja damagedealer ist und noch Antibuff kann. Was auch genau meine Meinung ist. Wobei ich wieder sagen möchte das dieses Team nur deshalb so stark wird weil der APU normal wenig aushält aber die Defense durch den PPU so stark gehoben wird das ab dem Zeitpunkt nur noch der Damageoutput interessant ist.
als gegenbeispiel:
2 apus machen doppelt soviel schaden wie ein apu und ppu.
2 meleetanks sind auch saustark, weil einer davon sicher frezzen würde.
2 tsunami pes sind insgesamt über. wenns für einen schlecht aussieht stealth er weg und heilt sich...
jede klasse x2 ist einfach heftig. es kömmt natürlich stark auf den aim und skill an.
So, erstens ich möcht mal das APU/PPU team sehen was vor 2 spies flüchtet!
Zweitens klar sind 2 immer besser als einer... sollte jedenfalls so sein. Aber denkst du wirklich das 2xIrgendwas ne Chance hat gegen PPU/Irgendwas?
Allein durch Freeze, Damageboost, Heal, Shelter, Deflector und Heat. Wird der Char so aufgewertet durch den PPU das es sehr schwer möglich ist dagegen an zu kommen.
neocron ist auf teamplay basierend und soll es bleiben!
WORD!
Aber das team sollte nicht aus einem PPU bestehen muessen.
die frage ist doch eher, wieso es wenige gute ppus gibt.
der hauptgrund dafür ist, dass es zu schwer ist ihn zu spielen!
Es gibt von allem wenig, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Ich glaub BD auf Mars hat ganze 2 HC Tanks. dafuer aber mehr als 10 PPU's.
Der Hauptgrund sollte also eher der Spielermangel sein und das PPU's schwerer zu leveln sind. Aber Schwer zu spielen, kann ich nicht sagen.
meine verbesserungsvorschläge wären:
1. nach dem antibuff fangen sd an auszulaufen
2. erneutes buffen vom ppu füllen die buffs wieder auf. also sd läuft bei jemandem aus, dann macht ein ppu sd auf den charakter und obwohl sd noch aktiv ist, wird das neue sd übertragen.
das problem wäre dann der fremdcast vom holy shelter mit worthless zustand vom gegner. dazu muss mir noch was einfallen
1. Blödsinn, dann waeren antibuffs sehr einfach zu kalkulieren und nichtmal mehr Monks koennten ihresgleichen töten.
2. Totaler Blödsinn, das ist sowas von NoSkill das ich gleich weinen muss. Wo soll da denn noch jemand den PPU töten können?!
Ich entnehme deinem ganzen Post das du PPU bist und irgendwie die andere Seite nicht sehen willst. Das ist so wie mit den Hybriden damals... die sahen sich auch nie als zu stark an.
Barter/Devona
16-06-06, 11:14
zu Billi_joe
Machst du ein guten PPU daran fest ob er gut mit
noobspells umgehen kann?
Wenn jemand so PvP betreibt ist das für mich einfach erbärmlich
ganz kurz und direkt gesagt.
und zu Kaldera
Klar gibt es Leute die ohne PPU nicht ausm Haus gehen bzw aus der safezone,
aber es können sich wohl sehr viele gar nicht leisten weil sie sonst gar nicht mehr raus kommen, weil nicht jeder hat ja sein personal ppu.
Ich hatte das letzte mal vor 2 Monaten ein PPU dabei,
da wär ich schon längst vergammelt
also prinzipiell find ich sollte ein team mit nem ppu schon etwas besser sein als eins ohne, schliesslich is der ppu ein reiner support charakter und kann alleine erstma garnix.
betohnung liegt hierbei auf etwas und ausserdem sollte dieser 1 zu 1 support ma aufhoehren, wenn naemlich n ppu auf 6 leute kommt dann kann der auch nich mehr bei allen sd/heal + buffs aufrechterhalten.
[...]betohnung liegt hierbei auf etwas und ausserdem sollte dieser 1 zu 1 support ma aufhoehren, wenn naemlich n ppu auf 6 leute kommt dann kann der auch nich mehr bei allen sd/heal + buffs aufrechterhalten.
Es war früher mal an der Tagesordnung, dass ein PPU 5 und mehr Leute supportet hat. :(
Wenn sich mit dem Ballancing was am Shitbuffen ändert, wird sich das aber auch wieder einpegeln, hoffe ich. Andererseits wird man auch weiterhin einen Vorteil von 1 zu 1 Support haben.
Neulich wurde mal das PvP von Mars und Terra gegenüber gestellt. Klar, dass jeder Server für sich beansprucht das bessere zu haben. :p
Allerdings wurde da auch fest gestellt, dass es eben von Server zu Server unterschiedlich ist. Ich glaube einfach auf Mars ist es optimierter. Hier wird das Letzte, was möglich ist, rausgekitzelt. Das führt eben (fast) zu Monk only mit 1 on 1 Support im OP-Fight.
Auf Terra ist das alles noch nen bisschen ursprünglicher. Da siehst Du wirklich noch alle Klassen bei OP-Fights rumschwuchteln und Spass haben. Mir persöhnlich macht letzteres PvP mehr Spass. Es ist eben auf Spass an der Sache ausgelegt und nicht auf reine Gewinnen.
Das sich in dem Fightvideo von Ceresmine eklatante Fehler einiger Monks eingeschlichen haben, will ich allerdings nciht bestreiten. Selten sowas schlechtes gesehen. Aber nciht alle Terraner spielen so... :lol:
naja auf terra gibs auch genug leute die ohne buttplug nich die wohnung verlassen (kenn da sogar nen pe den ich noch nie ohne ppu getroffen hab) :(
zum glueck gibs da clans wie fetish die keine monks aufnehmen :D
und weil die halt ziemlich gut im pvp sind siehts eben nich ganz so schlimm aus aber die 2 clans die da wirklich viel opfight machen ham schon ganz schoene monkhorden dabei dann
(ich glaub n andrer grund is dasses n 4 slot server is so dass die meisten dann halt schon auch nen nichtmonk haben und gelegentlich spielen weshalb das nich gaanz so extrem aussieht)
ich denke sowas is allgemein n problem von computer'rollenspielen' das eben kaum jemand nen charakter macht der ner rolle entspricht, sondern fast jeder versucht n optimales pvp setup zu erstellen. ich hab naemlich gar kein problem mit leuten die n monk spielen weil sie eben den psikram moegen, sondern mit denen die den aim toll finden und sich sons in keinster weise mit der rolle von so jemandem auseinandergesetzt ham, sprich nach balancing schaun werden welche klasse dann am staerksten is und wechseln :(
(ok mir gefaellts besser wenn sich spies/tanks/pes kloppen weils meiner meinung nach einfach cyberpunkiger is :D )
(ok mir gefaellts besser wenn sich spies/tanks/pes kloppen weils meiner meinung nach einfach cyberpunkiger is :D )Du sprichst mir aus der Seele ;)
Ich will Tank-o-Cron wieder ^^
John Bushido
16-06-06, 14:18
ich hab naemlich gar kein problem mit leuten die n monk spielen weil sie eben den psikram moegen, sondern mit denen die den aim toll finden und sich sons in keinster weise mit der rolle von so jemandem auseinandergesetzt ham, sprich nach balancing schaun werden welche klasse dann am staerksten is und wechseln :(
/signed
Wird bestimmt lustig anzusehen die ersten tage nachm balancing
--Einlog--
"Hey, was rockt den jetzt am meisten"
"XX"
"ah k, und monk gar nichts mehr"??
"naja, bißchen weniger dmg durch die gefixten resis etc, aimen musste halt auch noch"
"lol rofl kk die vollpfosten ham mein roxxor char kaputtgemacht, dann geh ich mal löschen und mach mir n neuen, diesmal als XX, dann bash ich euch wieder alle weg muhahahahaha"
John so wird es ablaufen. Hätt schon fast geschrieben bei mir ablaufen... ;-)
Ne aber is doch eigentlich logisch wenn man im OP Fight die Klasse hat die am meisten Schaden macht, macht man diese. In den letzten paar Jahren war es halt der Monk --> Monk`o´cron
Aber das wird immer so bleiben da kann KK machen was se wollen o_O Auch ziemlich verständlich meiner Ansicht nach.
Und die, die kein Aim haben, regen sich dann wieder auf: "boah die Cheaten doch" "XX ist overpowered" usw.
Will jetzt aber net sagen das es keine Cheater in NC gibt. :mad:
John Bushido
16-06-06, 15:24
hrhr, ich hab auch an dich gedacht als ich das geschrieben hab :rolleyes: :lol:
btw, Silkroad suckt, zock lieber was anständiges :D
Ne aber is doch eigentlich logisch wenn man im OP Fight die Klasse hat die am meisten Schaden macht, macht man diese. In den letzten paar Jahren war es halt der Monk --> Monk`o´cron
Aber das wird immer so bleiben da kann KK machen was se wollen o_O Auch ziemlich verständlich meiner Ansicht nach.
Und die, die kein Aim haben, regen sich dann wieder auf: "boah die Cheaten doch" "XX ist overpowered" usw.
Will jetzt aber net sagen das es keine Cheater in NC gibt. :mad:
rofl im gegensatz zu anderen monk spielern hast du mit allen aimer klassen nen sehr sehr gutes aiming.
aber ich möchte einfach mal behaupten, dasses für viele nen ganz ganz böses erwachen geben wird :)
ich bin übrigens dafür dass die PA für alle Charklassen wieder wichtiger wird. APUs die zum Cappen des Antibuffs usw. unbedingt die PA anhaben müssen. Tanks, die ohne PA ihre CS schwerer cappen und und und..
Spies sind ohne PA zu nichts zu gebrauchen, PEs sind weitestgehend auch drauf angewiesen, haben aber ebenfalls durch nonPA zu viele vorteile.
Es müssten die Fremdbuffs beim PPU entschärft werden. Ein APU sollte nicht nur weil er einen Psi buff bekommt völlig aufgewertet werden.
Zum Beispiel hat der apu dann die Vorteile:
- Er cappt alle Psi Module
- Er hat Psi Energy Capp
- Er ist sehr sehr schnell
- kleinere hitbox danke nonPA
- trotzdem die normalen energyresist, da die spirit weste der pa in nichts nachsteht.
jede andere klasse hat nicht so einen derben vorteil durch die combat buffs.
wäre ne möglichkeit da einzuhaken beim ballancing. Müssten die Monks ne PA tragen, wären sie schonmal etwas langsamer und einfacher zu treffen. (das "rumwuseln" wäre nicht mehr so einfach möglich)
hatte ja mal nen thread dazu erstellt :)
Mighty Max
16-06-06, 16:07
Hellseher!
Schade, dass ich euch zustimmen muss.
Naja ich bin auf jeden Fall ehrlich gespannt. Trotz der Infos die Gegeben worden sind, habe ich nicht das Gefühl, dass ich einschätzen kann was da kommt. Also lasst jucken Jungs!
/signed
Wird bestimmt lustig anzusehen die ersten tage nachm balancing
--Einlog--
"Hey, was rockt den jetzt am meisten"
"XX"
"ah k, und monk gar nichts mehr"??
"naja, bißchen weniger dmg durch die gefixten resis etc, aimen musste halt auch noch"
"lol rofl kk die vollpfosten ham mein roxxor char kaputtgemacht, dann geh ich mal löschen und mach mir n neuen, diesmal als XX, dann bash ich euch wieder alle weg muhahahahaha"
Eins solltet Ihr nicht vergessen, alle Balancingänderungen werden vorher auf einem öffentlichen Testserver getestet und justiert. Also liegt es dann auch an euch, wie die Änderungen letztendlich auf die Retailserver kommen werden.
Ich will den PPU nicht in den Ruin treiben, aber er wertet ein Team dermaßen auf. Das ein abschwächung fuers fremdsupporten notwendig ist. Du kannst mir ja viel erzaehlen aber das es so viele PE's gibt, weil der PPU schwer zu spielen ist. Klingt absolut unglaubwürdig.
wo habe ich gesagt, dass es mehr pes geben wird, weil ppu einfach zu schwer wird? ein pe kann heat/haz,db und sd benutzen. dazu kann er auch großen schaden austeilen. warum soll man dann bitte noch ppu zocken, wenn er keinen schaden macht?
Was du damit sagen willst ist mir weitesgehend unbekannt ausser das PPU+Irgendjemanden zu stark ist und das der PPU+APU viel zu stark ist. Da der APU ja damagedealer ist und noch Antibuff kann. Was auch genau meine Meinung ist. Wobei ich wieder sagen möchte das dieses Team nur deshalb so stark wird weil der APU normal wenig aushält aber die Defense durch den PPU so stark gehoben wird das ab dem Zeitpunkt nur noch der Damageoutput interessant ist.
ich habe aufgezählt, warum der ppu als zu stark eingestuft wird. es sind halt die noobbuffs und frezz.
zu Billi_joe
Machst du ein guten PPU daran fest ob er gut mit
noobspells umgehen kann?
Wenn jemand so PvP betreibt ist das für mich einfach erbärmlich
ganz kurz und direkt gesagt.
ja auf jeden fall! wie willst du als apu/ppu bzw tank/ppu team sonst einen gegnerischen ppu mit healsanctum töten?
hattest du schon das vergnügen bei einem ppu/tank vs ppu/tank fight dabeizusein?
wenn alles andere nicht hilft, werden noobbuffs eingesetzt. das machen fast alle und erbärmlich ist das sicher nicht
So, erstens ich möcht mal das APU/PPU team sehen was vor 2 spies flüchtet!
Zweitens klar sind 2 immer besser als einer... sollte jedenfalls so sein. Aber denkst du wirklich das 2xIrgendwas ne Chance hat gegen PPU/Irgendwas?
Allein durch Freeze, Damageboost, Heal, Shelter, Deflector und Heat. Wird der Char so aufgewertet durch den PPU das es sehr schwer möglich ist dagegen an zu kommen.
ich habe spys extra rausgelassen. es gibt antifrezz und anti db drogen! wer ohne in fights reingeht, dem ist nichtmehr zu helfen. ich weis aus eigener erfahrung, dass 2 tanks vs ppu/dd eine reale chance haben. 2 apus haben auch eine chance gegen ein ppu/... team. ich denke nicht, ich weis es. alles selber erlebt.
Es gibt von allem wenig, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Ich glaub BD auf Mars hat ganze 2 HC Tanks. dafuer aber mehr als 10 PPU's.
Der Hauptgrund sollte also eher der Spielermangel sein und das PPU's schwerer zu leveln sind. Aber Schwer zu spielen, kann ich nicht sagen.
ich fragte warum es so wenige gute (!!!) ppus gibt! ppu ist nicht gleich ppu!
ein ppu hat einfach zuviele wichtige aufgaben. darum ist der 1 zu 1 support so wichtig. siehe oben 2 hc tanks und 10 ppus
1. Blödsinn, dann waeren antibuffs sehr einfach zu kalkulieren und nichtmal mehr Monks koennten ihresgleichen töten.
nicht jeder apu braucht einen antibuff um jemanden zu töten!
2. Totaler Blödsinn, das ist sowas von NoSkill das ich gleich weinen muss. Wo soll da denn noch jemand den PPU töten können?!
spielst du conster mit nebenskill droner? anstatt zu weinen solltest du dir überlegen, wann du das letzte mal pvp gemacht hast. echt schlimm, dass man 2 dds-3 dds brauchen würde um einen ppu zu töten.
wo ist da noskill? soll man als ppu immer 1 sec nach ausgelaufenen sd warten bis man neuen draufcasten kann? mit diesen netcode und bugs kommt nicht immer sd und heals an. die fehlcasts nicht zu vergessen.
mach mal bessere vorschläge.
Ich entnehme deinem ganzen Post das du PPU bist und irgendwie die andere Seite nicht sehen willst. Das ist so wie mit den Hybriden damals... die sahen sich auch nie als zu stark an.
ich kann mit jeder charklasse in den fight ziehen und mit jeder klasse kann man was anfangen!
ppus sollten mehrere chars optimal supporten können.
Eins solltet Ihr nicht vergessen, alle Balancingänderungen werden vorher auf einem öffentlichen Testserver getestet und justiert. Also liegt es dann auch an euch, wie die Änderungen letztendlich auf die Retailserver kommen werden.
Und wann kommt der Testserver?
Und wann kommt der Testserver?
Zum Testserver wurde bereits im Startpost dieses Threads (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1990347&postcount=1) etwas gesagt.
Einen genauen Termin gibt es noch nicht, da noch einige Punkte mit der Community diskutiert und parallel auch die Codeänderungen für das Balancing vorgenommen werden müssen.
Zum Testserver wurde bereits im Startpost dieses Threads (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1990347&postcount=1) etwas gesagt.
Einen genauen Termin gibt es noch nicht, da noch einige Punkte mit der Community diskutiert und parallel auch die Codeänderungen für das Balancing vorgenommen werden müssen.
Naja ich sag mal, umso früher umso besser ne ;-)
Denn wie ich gehört habe, soll die Serverauslatung net so hoch sein :rolleyes:
Naja ich sag mal, umso früher umso besser ne ;-)
Denn wie ich gehört habe, soll die Serverauslatung net so hoch sein :rolleyes:
Das ist der unerträglichste Euphemismus, den ich seit Langem ertragen musste. :(
Das Balancing Projekt: Ein paar Informationen ...
öhm bin ich der einzige der neue informationen begrüßen würde?
Das balancing-forum ist ja schön gestartet aber mitlerweile scheint es sich etwas festgefahren zu haben.
*anschieb*
Naja - ich warte das es in die noch ausstehende PPU Runde geht.
In der Hoffnung das dies nun das Finale Teil ist um damit zu beginnen alle neue
Fakten zu sammeln und zu gewichten.
Gab es da nicht mal so was ähnliches? Themen Wochen???
Sorry aber es macht echt inzwischen den Eindruck das mal wieder die Kommunikation mit den Spielern auf der Strecke bleibt. Wo bleiben die Interviews? Die wöchentlichen Infos? Na ja mal abwarten was die Monate so bringen werden.
MFG Kaldera
Wir arbeiten momentan an einem detailierteren Waffenkonzept und an der lang ersehnten PPU-Diskussion.
Wir versuchen auch weiterhin die Diskussions-Themen in regelmäßgien Intervallen zur Verfügung zu stellen und zu pflegen - Verzögerungen sind nicht immer zu vermeiden.
Wir arbeiten momentan an einem detailierteren Waffenkonzept und an der lang ersehnten PPU-Diskussion.
Wir versuchen auch weiterhin die Diskussions-Themen in regelmäßgien Intervallen zur Verfügung zu stellen und zu pflegen - Verzögerungen sind nicht immer zu vermeiden.
Ich lasse es jetzt alle vergangen Posts hier aufzuführen wo ähnliches enthalten war und die auch schön etwas läger überfällig sind. Abwarten und Tee trinken.
MFG Kaldera
Irgendwie passt deine Signatur recht gut.
"I know you're out there. I can feel you now. I know that you're afraid. You're afraid of us. You're afraid of change." - Neo, The Matrix
ka, ob das hier passend ist ... falls nicht ..plz verschieben, löschen oder sowas :)
Evlt. sollte man auch zum Balancing Projekt diverse Regeländerung, die auch das Balancing betreffen, mit einbeziehen.
Ich spreche die Regel an, die besagt das hohe Berge die nicht zu fuss erreichbar sind, als Safespot gelten. Diese greift meiner Meinung nach schon tief ins Balancing ein und wertet den Beruf Driver oder den Skill VHC im Flugbereich sehr stark ab.
ka, ob das hier passend ist ... falls nicht ..plz verschieben, löschen oder sowas :)
Evlt. sollte man auch zum Balancing Projekt diverse Regeländerung, die auch das Balancing betreffen, mit einbeziehen.
Ich spreche die Regel an, die besagt das hohe Berge die nicht zu fuss erreichbar sind, als Safespot gelten. Diese greift meiner Meinung nach schon tief ins Balancing ein und wertet den Beruf Driver oder den Skill VHC im Flugbereich sehr stark ab.
Wenn es nicht möglich ist diese zu Fuß zu erreichen hast du immer noch die Möglichkeit diese mit Gleitern zu erreichen. Vor der Einführung dieser Fahrzeuge was es auch noch so das Berge "Verboten" waren. Stand meine ich auch in den Regeln so drin. Aber durch Doy wurde dieses geändert.
MFG Kaldera
Safespot Exploiting hat nichts mit dem Balancing der Waffen oder der Klassen zu tun und hat somit auch in diesem Thread/Forum nichts zu suchen.
und nun bitte wieder zurück zum Topic !!!
hat der netcode was mit dem ballancing der waffen zu tun?
mehrere Waffen machen ja oft nicht den vollen dmg wegen des Netcodes -.-
hat der netcode was mit dem ballancing der waffen zu tun?
mehrere Waffen machen ja oft nicht den vollen dmg wegen des Netcodes -.-
Sehr galant ausgedrückt, Nabbl... Nicht den vollen Schaden... :p
Sodele, ich hab mich ja bisher beim Balancing noch nicht wirklich zu Wort gemeldet, aber bisher war auch alles soweit in Ordnung, bzw. hatte ich nix zu meckern. Jedoch würde mich doch interessieren wie denn aktuell der Stand zum Balancing ist? Die Waffendiskussion hat ja schon begonnen und es sieht ja so aus, als sei das der größte Punkt mit der Anpassung der Techlevels, etc. Aber wie weit ist das denn nun genau? Kommt dazu nochmal eine Diskussion, oder kommt bald der nächste Punkt mit der Fahrzeugdiskussion?
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob in nächster Zeit mit weiteren Bugfixes zu rechnen ist, oder ob wohl nun eher dahin gearbeitet wird, dass das Balancing steht und vielleicht ein Testserver kommt?
Fahrzeugdiskussion?
:confused: Was dennoch alles. Der PPU Teil fehlt ja auch noch.
Also jede Disskusion hat jetzt etwa einen Monat gebraucht + Ergebnis Zusammenfassung.
Öh - Testdingsda zw Q3 und Q4.
War da nicht irgendwann eine Game Convension
Viktor Trace
06-07-06, 19:03
viel Spass. bis dann.
Dark Soldier
07-07-06, 13:07
@Fahrzeugdiskussion: Wär geil wenn die schnelleren Fahrzeuge (Hoverbike) auch mal springen würden und nicht am Boden kleben würden als hätten sie 300° heisse Slicks (Hoverbike *g*)
@Fahrzeugdiskussion: Wär geil wenn die schnelleren Fahrzeuge (Hoverbike) auch mal springen würden und nicht am Boden kleben würden als hätten sie 300° heisse Slicks (Hoverbike *g*)
Naja, die Fahrzeuge springen zu lassen ist vermutlich nicht leicht.
Im Moment benutzen Bodenfahrzeuge nach meinen Beobachtungen den gleichen Code wie alle anderen bodengebundenen Objekte. (Spieler, Mobs... ) Sollten die Teile springen können, so müsste sie mit Trägheit ausstatten, den Bewegungsvektor bestimmen, etc... viel Rechenaufwand für, zumindest in meinen Augen, geringen Gewinn.
Da würde ich es für dringender erachten, wenn Hovertechs nicht mehr im Wasser absaufen sondern darüberschweben könnten.
Nur mal so angemerkt. Seit 17.03.06 wird über Balancing diskutiert.
Schöne 4 Monate die man wieder mit reden statt handeln rausgeholt hat.
Ich denke das ist nicht sonderlich förderlich.
Aber es ist wohl wie schon so oft, die bekannte Taktik seitens KK.
Ziemlich enttäuschend.
Nur mal so angemerkt. Seit 17.03.06 wird über Balancing diskutiert.
Schöne 4 Monate die man wieder mit reden statt handeln rausgeholt hat.
Ich denke das ist nicht sonderlich förderlich.
Aber es ist wohl wie schon so oft, die bekannte Taktik seitens KK.
Ziemlich enttäuschend.
Für was den rausgeholt ?
Wir arbeiten am Gesamtbalancing !!! Um hierbei ein für alle akzeptables Ergebniss zu bekommen, was man hinterher auch Balanced nennen kann, hatten wir uns bereits vor Start des Balancings dazu entschlossen, diese möglichen Änderungen mit euch zu diskutieren.
Da durch diese Diskussion viele hilfreiche Kritikpunkte und neue Lösungsansätze aus der Community kamen, sind wir auch weiterhin der Meinung das es richtig ist, diese Änderungen erst mit euch zu kommunizieren, bevor diese dann final umgesetzt werden.
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, wird es sobald alle Balancingbezogenen Änderungen abgeschlossen sind und intern getestet wurden, ein öffentlicher Testserver für ausgiebige Tests bereitgestellt werden.
Kommunizieren schoen und gut, und richtig so. Aber ihm geht's glaub eher um den Zeitfaktor und auch ein bisschen um den Verdacht, dass nicht mehr wirklich am Projekt gearbeitet wird.
4 Monate sind eine lange Zeit. Und koennte vielen 'zu lange' werden.
Kommunizieren schoen und gut, und richtig so. Aber ihm geht's glaub eher um den Zeitfaktor und auch ein bisschen um den Verdacht, dass nicht mehr wirklich am Projekt gearbeitet wird.
4 Monate sind eine lange Zeit. Und koennte vielen 'zu lange' werden.
Wärs lieber Ihr würdet morgen ein halbfertiges System zum testen vorgesetzt bekommen ? welches dann erneut aufgrund schwerwiegender Fehler/Mängel balanced werden muss und nochmal mindestens genausoviel Zeit, wenn nicht mehr beansprucht ?
Mehr, als die von uns vorgesehenen Änderungen vorzustellen und mit euch zu diskutieren, geht leider derzeit nicht. Parallel werden die bereits diskutierten Änderungen codetechnisch umgesetzt.
Und nun bitte wieder zurück zum Topic, wer also noch Fragen zu dem Startposting hat, kann diese gerne stellen.
naja aber kk vorzuwerfen sie wuerden nichts machen weil wir hier monatelang diskutieren find ich schon n bissl ueberzogen. is ja nich so das alle programmierer hier acht stunden am tag mit forumsdiskussionen verbringen :lol:
und persoenlich halte ichs fuer besser ein stimmiges gesamtkonzept zu praesentieren als das ganze in 20 patches zu packen die dann bis zum vorletzten fuer immer staerkere imbalance sorgen, wobei dann hier jedesmal neue beschwerde threads aufgemacht werden. :D
zumal der arbeitsaufwand auch viel hoeher ist wenn du nen code in kleinen schritten verbesserst und der zwischendurch immer mal wieder lauffaehig sein muss. das kann dann auch schnell zu bugs oder z.B. netcode problemen fuehren :rolleyes:
naja aber kk vorzuwerfen sie wuerden nichts machen weil wir hier monatelang diskutieren find ich schon n bissl ueberzogen.
der eindruck wuerde evtl nicht entstehen wenn regelmaessig updates kommen wuerden woran gearbeitet wurde, was fertig ist, was probleme macht, etc.
mich wuerd auf jeden fall interessieren wo wir nach 4 monaten stehen.
falls ich diese posts nur nicht gesehen habe moege man mir verzeihen und mir evtl nen link dazu posten, ansonsten muss ich wohl selbst suchen :D
mich wuerd auf jeden fall interessieren wo wir nach 4 monaten stehen.
würde mich auch interessieren, sind denn schon an die 50% geschafft? wenn ich daran denke über was man alles noch diskutieren muss, schätze ich den status (anhand der bisherigen themen) auf unter 50%.
Rookie-Doo
14-07-06, 16:27
naja aber kk vorzuwerfen sie wuerden nichts machen weil wir hier monatelang diskutieren find ich schon n bissl ueberzogen.
In Anbetracht der Tatsache, dass jetzt feststeht, dass Neocron nicht mehr das einzige Pferd im 10T/KK-Stall ist (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=134682), wirft den DEVs sicher niemand mehr vor, sie würden zu wenig arbeiten (so wie damals bei der ewigen Warterei auf NC2 und dem anschließenden Ergebnis). Die Frage ist hier eher, woran sie arbeiten.
Schnell ging's im Vergleich zu anderen MMOs bei KK noch nie und man ist es mittlerweile gewöhnt, seine Accs so lange gecancelt zu lassen, bis man durch Contentpatches wieder Geld ins Spiel investiert, nur hat das ganze jetzt durch den besagten Thread jetzt einen anderen Beigeschmack.
Für was den rausgeholt ?
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, wird es sobald alle Balancingbezogenen Änderungen abgeschlossen sind und intern getestet wurden, ein öffentlicher Testserver für ausgiebige Tests bereitgestellt werden.
Oui das ist mir neu. Ein Testserver vor dem Testserver der selber nur
" Erinnerung abstaubt "
in kurzen Zeitintervallen Online geht.
Black Drake
14-07-06, 18:05
Hallo Zusammen :),
War leider 2 Wochen weg aber nun wieder da.
Ich denke mal man braucht nicht großartig Balancen (ja das mein ich echt so).
Gebt uns einen Guten (wirklich guten Netcode) der die Leute auch da zeigt wo sie wirklich sind und die Salven der CS, Exekutioner und was es sonst noch alles gibt auch treffen lässt wenn der gegner vor einem steht.
Noob Spells übercastbar machen (nur S,D und Heal)
Eine Kollisionsabfrage einbauen die dem HL dann auch ins leere Blitzen lässt wenn der Gegner nicht im Sichtfeld ist (Sprich, man fliegt neben dem UG in die höhe und kassiert Hls obwohl man im Hackterm rumläuft).
Das denke ich wäre schonmal die halbe Miete und würde den Opfight wieder intressanter machen als er ist (also mehr klassen als nur Monks).
Und andere klassen wären wieder lohnenswerter zu spielen. Der Schaden stimmt sogar wie ich meine. Mit ner CS auf n MOnk war immer n recht eindrucksvolles Geschehen, wenn der Netcode den mal mitspielt und der Monk nicht schon wieder 10 Ecken weiter ist :)
so erstmal Koffer auspacken *g*
Mit besten Grüßen
Euer Blacky
p.S. Mein Persönlicher Wunsch. Den Dome mit ner Rakete hochjagen und alle wieder nach NC rein :), dazu das alte f6 *träum* das war schon (denkt an die zeit Plaza 3/PP 1 sync zurück wo immer was los war, plaza 2 und Medicare ganz zu schweigen :)
Ich denke mal man braucht nicht großartig Balancen (ja das mein ich echt so).
eigentlich auch meine meinung black .. sd im fremdcast noch etwas schwaechen, apus aim geben, antibuffs auf alle klassen verteilen, requirements des equipments aendern so das z.b. die spy/PE balance besser wird, tank etwas boosten (viel brauch der nich), damage der waffen ihrem TL anpassen und gut waere. alles sachen die nicht wirklich viel aufwand bedeuten ... edit: das wichtigste hab ich fast vergessen .. den #$!%§ para endlich ausm game nehmen.
aber ich hab mir sagen lassen das es "fehler/ungenauigkeiten in der datenbank" gibt die uns als otto-normal spielern nicht auffallen koennen, und das macht es noetig das ganze system umzukrempeln. mich wuerd interessieren was fuer ungenauigkeiten das genau sind, und ob sie wirklich so gravierend sein koennen wenn sie schon keinem auffallen der nicht den source sieht, und somit einen langatmigen balancing prozess rechtfertigen .. vielleicht wird das ja irgendwann mal publik gemacht.
ich weiss ich mach mir hier nicht immer freunde mit meinen posts - aber dafuer bin ich auch nicht hier ...
Ich mach mir ja auch keine Freunde hier, aber John du fragst auch bei MS an ob sie dir die Vista Codes geben damit du sehn kannst was da mal später an Sicherheitslücken gefixt wird.
Manchmal sollte man mal einfach die Aussagen der Entwickler hinnehmen und sich gedulden.
Ausserdem freu ich mich als Spy auf neues Spielzeug :D
nein, genausowenig wie ich KK gebeten hab mir den quellcode zu zeigen, mit publik machen meinte ich lediglich die "fehler und ungenauigkeiten" nennen, nicht den quellcode veroeffentlichen.
edit: ich bin uebrigens ganz schlecht im 'hinnehmen' von aussagen ohne sie zu hinterfragen, kleine charakterschwaeche von mir.
FrontenStuermer
16-07-06, 22:18
John, entweder Para raus oder gleiche Wirkung für alle(und ich denke ein wenig abgeschwächt).
Sollte man jedem Antibuff geben sollte dieser Cast bei PPUs länger dauern da sie als natürlicher Heiler immuner gegen sowas sind...
Sowas aber umzusetzen dürfte wohl wieder etwas schwierig sein.
Also ich weiss das ist leicht oT, und ich bin auch der Meinung die APU/PPU kombi (als Hauptgrund des Balanceproblems) sollte geschwächt werden... Aber als kleiner Denkansatz: trotz Monkdominanz auf Mars (schätzt selbst..)
MotU registrierung:
Insgesammt player: 25
Spy: 9
PE: 11
Tank: 3
Apu: 2
Naja wenn man bedenkt das die Spieler normalerweise das spielen was in einem 1on1 am Effektivsten ist... wieso spielen dann von den zig Apus nur 2?
Weil der Apu als Individuum vielleicht nicht sooo stark ist wie immer alle gern denken?
Ok ohne PPUsupport fällt die durchaus wichtige Rolle des HaB weg...
Aber es gibt immer noch den einen oder anderen der den Apu gerne auch mal solo spielt, vieleicht sollte man bei den ganzen nerfs auch mal an solo Apus denken:)
Etwas wie ein (kleiner) Selfheal... nichts was ihm mit PPUsupport wieder stärker macht, aber etwas das die Soloplayer trotz aller nerfs spielbar erhält... Aim/LoS/Einschränkung der Def (stichwort 'glässerne Kanone') schön und gut, aber darf man als Apu nach dem Balance nur noch mit PPU aus ner Safezone? Denke nicht das das dann balanced ist...
oehm also du kannst auch nen hab castenden apu hybriden mit tl 10 heal basteln :wtf:
wenn jemand halt gar kein ppu skillt is des seine sache, aber beschweren muss der sich dann nich wenner solo doof dasteht.
im uebrigen sagt ja niemand das n apu solo gaaanz stark is, da is er eher ganz gut balanced, aber ich koennte wetten das die monks die da mitmachen apu hybriden sind und dann sehen die wieder ziemlich gut aus.
nicht weinen sondern ppu skillen....
tl10 heal braucht grad mal 30 ppu....viel spass...
nicht weinen sondern ppu skillen....
tl10 heal braucht grad mal 30 ppu....viel spass...
eben, solo apus haben die möglichkeit auf ppu zu skillen, daher kann die armor ruhig entschärft werden.
bei der holy armor eventuel einen ppu-wert einführen damit dieser nicht seine "unsterblichkeit" aufgeben muss und die armor tragen kann, jedoch der apu nicht.
Narf egal was man postet, es kommen immer die lustigen antworten...
Muss ein PE/Spy/Tank für den tl 10 Heal sein Waffencap aufgeben? Als SOLOAPU hat man normalerweise Psi Att2+3 Cpu + PA an, da man ja keinen Psicombat 3 hat, neh? Mit 3er PA (ok 2er langt zum HL cap) sind das -55PPU (20PA, 15 und 20 durch Imps). Um dann noch auf 30 ppu zu kommen musste 85 skilln... (für die leute die rechenfaul sind... 130 trainingspunkte= 26 Apu weniger...).
Macht mal geschätzte, hmm -130% Waffencap um sich nach nem Mobtreffer keine 2 Minuten mit nem Medipack hinstellen zu müssen...
Wie ihr ja sagtet, der apu ist momentan ganz gut Gebalanced 1on1... wenn er also generft wird (aim ect...) ist ein kleiner Heal als Ausgleich doch Ok oder?
Und welcher Apu nimmt im XvX nen Eigenheal (der ja auch unter der Leistung des tl10 sein sollte...) wenn er von einem PPU supportet wird?
Macht mal nicht alles sofort schlecht sondern denkt mal drüber nach...
Btw die 2 Apus sind Metatron und me, und zumindest ich bin reiner Apu.
EDIT: Das soll hier kein Post Marke 'lasst das Apu nerfen' sein, auch nicht über 'lasst dem Apu die Rüse' sondern nur eine Idee was man machen könnte, das Leute die den Apu gern als Char spielen und nicht nur der effizienz halber im OPfight, also die die nicht 24/7 nen PPU haben der sie supportet auch mal vor die Tür gehen können...
Das man das Problem Apu+PPU lösen muss ist klar, aber evtl sollte man eher an deren Wechselwirkung (Fremdbuff ect) schrauben als sie solo zu Verkrüppeln...
bis denne
deadly
John, entweder Para raus oder gleiche Wirkung für alle(und ich denke ein wenig abgeschwächt).
also para raus. para fuer alle hatten wir schonmal zum anfang von nc1, wie geil das ist weiss jeder der dabei war. selbst KK hat eingesehen das para bullshit ist.. nur leider den ppu vergessen.
edit:
Das man das Problem Apu+PPU lösen muss ist klar, aber evtl sollte man eher an deren Wechselwirkung (Fremdbuff ect) schrauben als sie solo zu Verkrüppeln...
100% agree. evtl koennte man die wirkung von medikits etwas anheben, und verhindern das man heal + medikit gleichzeitig benutzen kann um die balance nich durcheinanderzubringen.
das aim fuer apus ist uebrigens kein nerf, sondern eine lang ueberfaellige frage der balance.
edit: @cadgar, es sollte trotzdem moeglich sein als pure apu auch entspannt zu leveln, ich denk mal ihm gehts weniger ums pvp. und n apu der sich mit 4-5 hp/tick healed mit nem medikit z.b. waer auch nicht overpowered, bzw. kann man das ja beim balancing beruecksichtigen.
deine rechnung ist zwar so stimmig, aber trotzdem geht es anders.
ich habe jetzt keine lust lang und breit zu erklären was man wie und wo machen muss nur weil jemand meint etwas fordern zu müssen dass er längst hat.
du kannst es dir sogar erlauben als monk einen hl und einen tl25 shelter zu nutzen. du hast dann quasipraktisch die selbe psi defense wie ein spy + bessere armor + bessere waffe (hl schaden > jeder spy schaden) NATÜRLICH ist der hl dann nicht mehr capped(mit ppu im op fight schon) aber was will man mehr? eine klasse mit str,con,psi,dex und int 100? im 1on1 machst du alles platt, auch die ach so overpowered xbow pes^^
aber was erzähl ich eigentlich....bin eh nurn noob der kein plan von skillugnen hat ....
(... ich krieg extreme agressionsschübe wenn ich bedenke dass sowas ums balancing diskutiert....)
mit psi 3 cappste den hl dann ja auch wieder :p
und wenn man ne waffe cappen will muss man abstriche in kauf nehmen, bei allen andern klassen heisst des runspeed runter
Naja wenn man bedenkt das die Spieler normalerweise das spielen was in einem 1on1 am Effektivsten ist... wieso spielen dann von den zig Apus nur 2?
Weil der Apu als Individuum vielleicht nicht sooo stark ist wie immer alle gern denken?
Die Leute spielen nicht was im 1on1 am effektivsten ist, sonst würde man deutlich mehr Monk-Hybriden und PEs sehen.
Die Leute spielen was im OP Fight am effektivsten ist, APU und PPU eben.
Es haben nur ganz einfach viele noch eine andere Klasse, die zwar nicht im OP-Fight der l33t r0xx0r ist, aber dafür Spass macht.
Die dominanz des APU als damage Dealer kommt vom HAB, nicht vom Schaden.
Ein Tank ist deutlich einfacher am Leben zu halten, könnte der APU nicht als einziger debuffen, würde man mehr Tanks sehen, trotz geringerem Schaden.
Ich finde auch nicht unbedingt das der APU Solo zu Stark ist, ein 1on1 zwischen APU und Tank wird von skill, movement und aim (des Tanks) entschieden, das wäre soweit schon ok.
Nur in verbindung mit den Holy Buffs und dem zusammenspiel von HAB des APU mit shitbuff durch den PPU, ist das ganze eine zumutung.
Wahrscheinlich wären viele Probleme schon gelöst, wenn man den HAB dem PPU gibt, statt dem APU.
Den Heiler hat man schliesslich sowieso immer dabei im Teamfight.
Viktor Trace
17-07-06, 13:09
Greets,
das ist auch ein Problem. Man braucht schon zwei Charakter, um "ueberall" Spass zu haben. Einen PvP und einen zum OP Fight... ist schade, wenn man mich fragt.
;)
Rookie-Doo
17-07-06, 13:56
...vielleicht, weil man auf einem leeren Server mit einem Spy am besten zurande kommt? Nur mit nem' Spy kann man sich notfalls in jeder Situation (auch non-pvp) selbst helfen.
Dann sollte man evtl eher überlegen, einen apu auch Solo überlebensfähig zu erhalten/gestalten... Ein Apu war bisher ohne PPU spielbar, aber mit den, im Team vs Team durchaus sinnvollen Änderungen wird der Apu immer weiter in die PPUabhängigkeit getrieben.
Und ja man kann einen Monk mit tl25 Shelter und HL spielen... man kann auch nen Spy machen der sowohl Slasher als auch Dissi nutzen kann... über Sinn und Unsinn soll jeder selbst entscheiden.
Die Idee mit dem Heal war nur eine Möglichkeit, wie man dem Apu etwas Solo nützliches gibt, was ihm keinen Vorteil gibt (da ja nur ein aktiver Heal), sobald er einen PPU im Team hat.
Vergesst nicht, wir wollen doch alle nach dem Balance 4 Klassen, die alle Solo und auch im Team gebalanced sind, nicht wieder ein X-o-cron :)
Dann sollte man evtl eher überlegen, einen apu auch Solo überlebensfähig zu erhalten/gestalten... Ein Apu war bisher ohne PPU spielbar, aber mit den, im Team vs Team durchaus sinnvollen Änderungen wird der Apu immer weiter in die PPUabhängigkeit getrieben.
Und ja man kann einen Monk mit tl25 Shelter und HL spielen... man kann auch nen Spy machen der sowohl Slasher als auch Dissi nutzen kann... über Sinn und Unsinn soll jeder selbst entscheiden.
Die Idee mit dem Heal war nur eine Möglichkeit, wie man dem Apu etwas Solo nützliches gibt, was ihm keinen Vorteil gibt (da ja nur ein aktiver Heal), sobald er einen PPU im Team hat.
Vergesst nicht, wir wollen doch alle nach dem Balance 4 Klassen, die alle Solo und auch im Team gebalanced sind, nicht wieder ein X-o-cron :)
du sagst es, 4klassen...warum wird der apu bzw der ppu zur 5.gemacht?!
da ist das problem, man kann aus einer klasse 2 machen, das darf nicht sein da sich diese beiden klassen (eig eine) zugut ergänzt, also sollte man sich mal überlegen ob es sinnvoll ist eine klasse in 2 aufzuspalten.
Ein Apu war bisher ohne PPU spielbar, aber mit den, im Team vs Team durchaus sinnvollen Änderungen wird der Apu immer weiter in die PPUabhängigkeit getrieben.
welche aenderungen meinst du denn da? ich hab bisher nichts gelesen was den apu abhaengiger vom ppu macht. das aim? mag sein das einige apus arge probleme kriegen wenn sie auch aimen muessen, aber das hat wenig mit dem ppu zu tun und ist dann ganz persoenliches pech wuerd ich mal sagen.
wuerd mich interessieren wo du diese verstaerkte abhaengigkeit siehst - momentan wird nur diskutiert was wie gebalanced werden koennte, und fest steht so gut wie gar nichts soweit ich weiss.
ein apu laesst sich uebrigens auch solo wunderbar spielen - mit den 100 int ist durchaus noch impen drin, und wenn man auf ein paar punkte dex verzichtet kann man auch einen grossteil seines equipments reparieren. ich denke nicht das sich das aendern wird - wissen kann ich das natuerlich nicht, du aber genausowenig ;)
edit: wie vorher schon gesagt, prinzipiell teile ich deine meinung das ein apu solo spielbar sein muss - ich seh das nur anhand der vergangenen diskussionen nicht gefaehrdet.
welche aenderungen meinst du denn da? ich hab bisher nichts gelesen was den apu abhaengiger vom ppu macht. das aim? mag sein das einige apus arge probleme kriegen wenn sie auch aimen muessen, aber das hat wenig mit dem ppu zu tun und ist dann ganz persoenliches pech wuerd ich mal sagen.
wuerd mich interessieren wo du diese verstaerkte abhaengigkeit siehst - momentan wird nur diskutiert was wie gebalanced werden koennte, und fest steht so gut wie gar nichts soweit ich weiss.
ein apu laesst sich uebrigens auch solo wunderbar spielen - mit den 100 int ist durchaus noch impen drin, und wenn man auf ein paar punkte dex verzichtet kann man auch einen grossteil seines equipments reparieren. ich denke nicht das sich das aendern wird - wissen kann ich das natuerlich nicht, du aber genausowenig ;)
edit: wie vorher schon gesagt, prinzipiell teile ich deine meinung das ein apu solo spielbar sein muss - ich seh das nur anhand der vergangenen diskussionen nicht gefaehrdet.
Änderungen sind:
- AIM, klar tolle sache, endlich mal, aber natürlich ein neuer 'Nachteil' des Apu im PvP... ohne Heal muss er SEHR schnell Damage machen, was natürlich erschwert wird.
- RESIS, auch wenn das nicht direkt im Apu Balance steht ist die Andeutung doch vorhanden... der Tank bekommt endlich Vorteile seines Cons bzw Rüse (was auch auf den PE bis zu einem gewissen Grad zutreffen wird), was Spys durch Nano ausgleichen werden... was hat der Apu neues in dieser veränderten Welt?
- Line of Sight, auch toll, ich glaub keiner kanns leiden um 5 Ecken zu rennen und noch von nem HL getroffen zu werden...
Das Problem an den ganzen Änderungen ist, das sie wie ich denke auf Team v Team ausgelegt sind und berücksichtigt nicht das ein Apu innerhalb der ersten 2-3 Secs mindestens 2 HL treffen muss um ne Chance im 1on1 zu haben, vor allem gegen tanks.
Dieses Problem wird durch die Resi/Rüse Änderung noch verschärft, da er so wies aussieht, in Zukunft weniger aushalten wird.
Wie weit die Einschränkungen gehen weiss ja noch keiner. Ein 0.1 Sec Aim ist auch aimen, aber natürlich weniger schlimm als ein 3 Sec. Genauso ist natürlich ein Unterschied darin, ob ne CS Salve an einem gut geskillten Apu 50, 100 oder sogar 120+ damage macht.
Je nachdem wie Restriktiv die Einschränkungen sind denke ich sollte man eventuell auch dem Apu neues 'Spielzeug' geben, der Tank bekommt Super-Medis und eine verbesserte Rüstung, Spys Naniten, PEs bekommen Debuffnaniten und der Apu, welcher in einem 1on1 ja bisher relativ ausgeglichen war bekommt nur Einschränkungen.
Und DAS führt dazu das ein Apu in Zukunft ohne PPU Buff/S/D nirgens mehr hingehen wird, auch wenn ich ihn bisher gern mal Solo spiele...
Klar ein Apu könnte impen, allerdings ist hacken im PvM/OP auch praktisch...
und sry aber reppen lohnt bei apus wohl kaum, willst du deinen HL/APOC/NC1Anti wirklich selbst reppen... da geht man doch besser zum Trader des vertrauens:) da eher noch rec wegen Boostern...
@trace: Wollen wir wirklich die Hybridenära wieder... ich denke mal das die Aufsplittung in Apu/PPU gerechtfertigt ist. Der Unterschied zwischen agressiver und passiver Psi ist doch etwas gravierender als zwischen HC/MC und RC/PC
Fazit:
- Pro Aim für Apus und LoS, sogar mit einer Armorunterscheidung zwischen Apu und PPU kann man leben.
- Wenn alle etwas als Add bekommen sollte auch der Apu (PPU lass ich wegen noch nicht vorhandenem Balancethread hier mal weg) ein kleines Zuckerl das im allein was bringt aber halt nichts was ihn mit PPUsupport wieder zum Überchar macht, da bot sich ein kleiner heal (zwischen tl3 und tl10) mit Apu als Requirement halt an, Lowlevnaniten will ich bei einem tech hassenden monk nicht vorschlagen...
- Ich hab mal wieder zuviel geschrieben... Sorry:)
Musste aber mal raus, jeder will den Apu nerfen weil er der Todmacher im Apu/PPU Team ist aber das liegt an den Bonis die er durch den PPU erhält, nicht daran das er allein schon sooo über wär. Eventuel sollte man die Boosts von S D und Heal nicht von ResistPSI des Targets abhängig machen sondern von dessen gestatteten Punkten in PPU---> Tanks/Apus profitieren von ppu support weniger als Spy/PE
Ich kann deinen Überlegungen durchaus folgen.
Was halt nicht ganz stimmig ist, ist noch immer die tatsache das ja keiner gezwungen ist den absoluten reinen apu zu spielen, sondern das sich diese spielart eher "eingebürgert" hat.
Das ist ein wenig als würde sich ein spy der sämtliche Punkte in Pc/Rc investiert hat darüber beschweren das sein movement doch ein wenig schlecht ist, und er daher hier noch gern ein gimmik hätte.
Eine APU skillung mit tl10 heal ist auch jetzt durchaus möglich, es gibt auch einige die ihren apu so spielen und damit im soloplay recht glücklich sind.
Dennoch kannst du mit deiner Argumentation natürlich richtig liegen, nur das wird erst der Testserver zeigen, und ist schwer davon abhängig inwiefern die anderen Klassen (spy/tank) durch ihre neuen fähigkeiten/items geboostet werden.
Nen Heal auf APU basis dürfte allerdings auch danach nicht so schwer zu integrieren sein, als das man über diese problematik schon im vorhinein spekulieren müsste.
Jo Fiend ist mir bewusst das es etwas früh ist, ich wollts halt mal ansprechen weil hier in letzter Zeit eh nicht soviel los ist...:)
Und der Vergleich mit dem Spy hinkt, so leids mit tut, ein Spy kann locker ne Slasher oder Dissi (mal so als 'Krönungen' des TLs) cappen (da ja auch WEP da reinzählt), wohingegen ein Monk der die 'Krönung' Apoc/HL cappen will, dies nur kann wenn er auf Punkte in PPU verzichtet, oder halt nen PSIcombat3 drauf hat.
Neben der Tatsache das auch Atl noch den Runspeed erhöht...
Klar das man als Monk nicht zum puren Apu gezwungen wird, Spys werden auch nicht zur Slasher/Healinglight (ich lass mal WoC raus) gezwungen, ne Tsunami oder WE würd doch auch langen... und wieso nimmt sie kein Spy? genau weil die 'großen' Waffen nunmal besser sind.
- AIM, klar tolle sache, endlich mal, aber natürlich ein neuer 'Nachteil' des Apu im PvP... ohne Heal muss er SEHR schnell Damage machen, was natürlich erschwert wird.
sicher wird das erschwert - aber nicht schwerer als es alle anderen auch haben. und beim apu musst du auch SEHR schnell damage machen, der kann dich naemlich in 6 sekunden umlegen wenn er gut ist.
- RESIS, auch wenn das nicht direkt im Apu Balance steht ist die Andeutung doch vorhanden... der Tank bekommt endlich Vorteile seines Cons bzw Rüse (was auch auf den PE bis zu einem gewissen Grad zutreffen wird), was Spys durch Nano ausgleichen werden... was hat der Apu neues in dieser veränderten Welt?
wird man sehen - die damage/defence balance sollte weiterhin bestehen bleiben. das der tank nen resi vorteil bekommt wird auch zeit, ist der char mit dem ich am wenigsten bock haette 'nen apu anzugreifen .. als HC langsam, ergo noch einfacheres ziel, und dazu kein shelter. wie gesagt, die 1on1 balance was damage/defence angeht sollte da sein, was anderes will keiner und hat auch keiner vorgeschlagen.
- Line of Sight, auch toll, ich glaub keiner kanns leiden um 5 Ecken zu rennen und noch von nem HL getroffen zu werden...
jo richtig. aber auch dieser punkt macht den apu nicht abhaengiger vom ppu, sondern wuerde ihm vorteile nehmen die kein anderer hat -> balance
Das Problem an den ganzen Änderungen ist, das sie wie ich denke auf Team v Team ausgelegt sind und berücksichtigt nicht das ein Apu innerhalb der ersten 2-3 Secs mindestens 2 HL treffen muss um ne Chance im 1on1 zu haben, vor allem gegen tanks.
ich denke das ziel ist es eine generelle balance hinzubekommen, sowohl 1on1 als auch team fights mit/ohne ppu. was daraus wird werden wir sehen, aber was gegenteiliges hab ich nich wirklich gelesen.
du beruecksichtigst beim 'schwachen' apu uebrigens die ganze zeit nicht das er zwar extrem schnell umkippt, aber auch extrem schnell killen kann. wer damit nicht klarkommt sollte evtl nicht die klasse mit dem hoechsten damageoutput und der geringsten defence spielen ..
Wie weit die Einschränkungen gehen weiss ja noch keiner.
ganz genau, ich denk wirklich sinnvoll kritisieren koennen wir den ganzen kram eh erst wenns den test server endlich gibt, und wir mehr als 'nen haufen worte in einem forum haben.
Je nachdem wie Restriktiv die Einschränkungen sind denke ich sollte man eventuell auch dem Apu neues 'Spielzeug' geben, der Tank bekommt Super-Medis und eine verbesserte Rüstung, Spys Naniten, PEs bekommen Debuffnaniten und der Apu, welcher in einem 1on1 ja bisher relativ ausgeglichen war bekommt nur Einschränkungen.
das der apu nur einschraenkungen bekommt und andere klassen neues koennte daran liegen, dass bisher der apu(hybrid) im PvP mit ppu das nonplusultra war/ist, und auch ohne ppu einige sachen hat die ihn 'imbalancen'. logisch das man ihn da teilweise einschraenken bzw. andere boosten muss - und auch logisch das man aufpassen muss den apu nicht zu sehr zu schwaechen/die anderen zu sehr zu staerken.
Und DAS führt dazu das ein Apu in Zukunft ohne PPU Buff/S/D nirgens mehr hingehen wird, auch wenn ich ihn bisher gern mal Solo spiele...
wie gesagt, das seh ich noch nicht. ist deine befuerchtung, aber nicht wirklich auf fakten basierend, sondern auf vermutungen.
Klar ein Apu könnte impen, allerdings ist hacken im PvM/OP auch praktisch...
can't have your cake and eat it...
und sry aber reppen lohnt bei apus wohl kaum, willst du deinen HL/APOC/NC1Anti wirklich selbst reppen... da geht man doch besser zum Trader des vertrauens:) da eher noch rec wegen Boostern...
ich hab da eher an armor und non-rare equipment gedacht, fuer rares nen repper suchen ist nicht so das prob. ein combat spy hat auch nicht wirklich punkte ueber fuer rep..
Musste aber mal raus, jeder will den Apu nerfen weil er der Todmacher im Apu/PPU Team ist aber das liegt an den Bonis die er durch den PPU erhält, nicht daran das er allein schon sooo über wär.
der apu(hybrid) hat 'ne menge punkte die ihn auch alleine 'über' machen. ich zumindest will den apu nicht "nerfen", sondern balanced sehen.
edit: wie gesagt .. wenns den testserver gibt wissen wir mehr, koennen dann die diskussion gern fortfuehren :)
Ich kann hier manche wirklich nicht verstehen, vor allem PE Spieler nicht, wo bitte ist ein APU für einen PE im 1on1 ein Problem ? Dank des Shelters ist der Schaden eher gering, dann kann er sich nen Heal anwerfen und wegstealthen......
Wie gesagt soll ruhig alles kommen weil ich meinen APU spiele seitdem ich NC unterwegs bin und werde ihn sicher nicht hergeben weil es irgendwelche Änderungen gibt. Nur muss auf jeden Fall schonmal dieser lustige Fehlcast weg. Die anderen Waffen haben ja auch keine Ladehemmungen. Und jetzt mag mir hier bitte niemand damit kommen das beim SPY oder PE auchmal nen Heal nicht ankommt, die inverstierten Punkte kann man wohl auch kaum vergleichen ;)
Zur Not bastel ich mir halt einen "Hybriden", sollte nicht das Problem sein, ich gebe nur zu bedenken das es diese Thematik schonmal gab und das mit der Situation dann auch niemand so wirklich glücklich war !
Und dann habe ich noch eine kleine Denksportaufgabe ;) Warum ist der "Universaldiletant" PE eigentlich der einzige der sinnvoll die 4er PA tragen kann ?
Ich will hier niemandem etwas böses, etwas wegnehmen oder sonstiges, ich habe auch keine Probleme damit zu sterben oder einzusehen, das APU/PPU Teams zu stark sind. Was mich einfach nur ziemlich nervt ist das hier mal wieder alle über einen Kam geschoren werden.
Reppen bei nem Monk ? Also mit PA ist man eh schon eine Schnecke und wenn man dann da auch noch Punkte in reppen investiert.......
Und jetzt hier bitte nicht anführen, das man nen APU auch gut ohne PA spielen kann, weil genau das einer der Punkte ist, das er üerhaupt im Opfight so stark geworden ist. Er kann halt wenn er die Punkte richtig setzt ziemlich schnell werden.
...
Also ich werde mich jetzt nicht in die Dirketdiskussion um APU - Hybrid - PPU samt Defense - Offense einschalten. Ich hab nie einen Monk länger als 2 Wochen gespielt und halte mich da mal lieber in Detailfragen zurück.
ABER eines ist mir in der Argumentation dann doch auffällig. An die Adresse der Monk-Klasse Spieler: es ist durchaus nicht so, dass man als Tank, Spy oder Pe jeweils das nun plus ultra in einem Skillbereich haben kann, ohne einen Preis dafür zu zahlen.
EIN Beispiel: Es mag ja Pe's mit 4er PA geben. Aber vergiss bitte nicht, dass die dann auch kein Blessed Deflector mehr anwenden können ohne hinderliches PA aus - Crahn Gauntlet an - Deflector sprechen - Recycling Glove an - PA an - Crahn Gauntlet an. Da ist dann aufgrund des Abzugs der Psi-Level durch PA auch nix mehr mit Gaya Glove, es sei denn man knallt sich die 5min Droge Dolinskin auch noch rein. Stamina Abzug und Run Speed Malus sowie grössere Hitbox durch PA kommen eben noch hinzu. Das sind für mich zum Beispiel soviele Nachteile, dass ich gerne auf die +12 Pistol Combat und DEX+5 verzichte, alsom lieber ohne PA spiele. MAN MUSS SICH HALT ENTSCHEIDEN. Denn dann kann ich nunmal AUCH keine hoch-techlevel Waffe mehr ans cap bringen, genauso wie es offensichtlich Monks mit ihrem HL und APOC geht.
ANDERES kleines Beispiel: Wenn ich - was den Pe's ja immer zum Vorwurf gemacht wird - mich mit 3 Resi Chips zum CON Monster impe und skille - inklusive gutem Runspeed, dann kann ich ebenso wie im Beispiel oben den Traum von der Benutzung guter rare Waffen vergessen, sprich mein Damageoutput (nun gut, ich spiel zur Zeit ohne Damageboost) ist auch entsprechend niedrig.
Das ganze Mischverhältnis aus Offense - Defense wird wie oben schon von anderen angesprochen sicher von KK i.R. Balancing nochmals genauer unter die Lupe genommen und auf dem Testserver probiert. Von daher mach ich mir da nicht mehr soviel Sorgen.
Nur die Rolle, in die Pe's mit dem Nanitenquatsch und debuffing hineingedrängt werden sollen - sprich verkappte Supporter Chars im OP Kampf - des gefällt mir gar nicht. Aber wir werden schon irgend was draus basteln. :D
...
Ich kann hier manche wirklich nicht verstehen, vor allem PE Spieler nicht, wo bitte ist ein APU für einen PE im 1on1 ein Problem ?
bei zwei guten spielern wirds ein spannender kampf denke ich mal. schlechter PE gegen schlechten APU = toter PE.
weiss nicht was du willst .. APU hat keinen shelter, jo - aber was willst du, doppelt so viel damage machen wie andere und genausoviel aushalten? wieviel HLs haelt der durchschnitts PE aus, 9-12? wie lange braucht man um die rauszuhauen, 5-7 sekunden? wie ich oben schon sagte - apu kippt schnell, und killt schnell. hab ich auch kein problem mit - solang er keinen extremen vorteil hat was aim und los angeht.
ich will auch keinem was wegnehmen - von mir aus kann KK auch das aim aller klassen dem des APU anpassen. was ich will ist balance.
Zur Not bastel ich mir halt einen "Hybriden", sollte nicht das Problem sein, ich gebe nur zu bedenken das es diese Thematik schonmal gab und das mit der Situation dann auch niemand so wirklich glücklich war !
seltsam oder, das keiner holy sd/HL hybriden mochte .. immer diese whiner. das totschlagargument schlechthin - ich hab mit hybriden kein problem, bevorzuge diese sogar, und denke weiterhin das es einfacher waere einen hybriden zu balancen als 3 klassen aus einer zu machen (apu/hyb/ppu).
Und dann habe ich noch eine kleine Denksportaufgabe ;) Warum ist der "Universaldiletant" PE eigentlich der einzige der sinnvoll die 4er PA tragen kann ?
gute frage, seh den zusammenhang zur monkproblematik zwar nicht, aber egal.
Was mich einfach nur ziemlich nervt ist das hier mal wieder alle über einen Kam geschoren werden.
ich denke ich hab sehr differenziert gesagt was ich bei welcher klasse in welcher situation unbalanced finde. sag du doch mal was genau dich stoert an den diskutierten aenderungsvorschlaegen - das aim ? LoS ? das deine klasse evtl mal nicht mehr der einzige debuffer und op fight relevante char ist ?
Reppen bei nem Monk ? Also mit PA ist man eh schon eine Schnecke und wenn man dann da auch noch Punkte in reppen investiert.......
Und jetzt hier bitte nicht anführen, das man nen APU auch gut ohne PA spielen kann, weil genau das einer der Punkte ist, das er üerhaupt im Opfight so stark geworden ist. Er kann halt wenn er die Punkte richtig setzt ziemlich schnell werden.
achso .. also reppen beim monk ist nicht drin wenn man seine 'punkte' falsch setzt, und bitte nicht als argument bringen das man die auch anders verteilen kann? ja ne is klar ..
...
ANDERES kleines Beispiel: Wenn ich - was den Pe's ja immer zum Vorwurf gemacht wird - mich mit 3 Resi Chips zum CON Monster impe und skille - inklusive gutem Runspeed, dann kann ich ebenso wie im Beispiel oben den Traum von der Benutzung guter rare Waffen vergessen, sprich mein Damageoutput (nun gut, ich spiel zur Zeit ohne Damageboost) ist auch entsprechend niedrig.
...
Ich bin absichtlich nicht auf den PE sondern auf den Spy eingegangen, aber...
ein Monk der sich nen MOVEON reinknallt (also ein 'Fremdimp') capt trotz 3er PA schon HL/Apoc nicht mehr, wobei diese explizit für seine Klasse sind, wohingegen ein PE sich waffentechnisch bei Rares immer im Spy- und ne Handvoll im Tankbereich befinden (wird ja nach dem Patch hoffentlich mal etwas anders...). Dann sollte man sich nicht wundern das man mit 3 Resichips nicht mehr am high End kratzen kann. 3 Resichips bei Waffencap kann sich eigentlich nur der Tank leisten und selbst für den wirds dann schwierig:)
Ja ein PE hat Probleme Waffen wie die Slasher zu capen, aber dazu muss ich jetzt mal anmerken das diese Waffe auch eigentlich eher fürs 'Dexmonster' desinged sind, wohingegen der PE bei Pistols doch eher Richtung WE/Libbi/Judge desinged war und den DB als Damageausgleich hatte...
Ich denke den PE als 'Mischling' von Tank/Spy und Monk sollte man erst im Balance betrachten wenn man die anderen abgesteckt hat und ihn dann SINNVOLL eingliedern.
...
Nur die Rolle, in die Pe's mit dem Nanitenquatsch und debuffing hineingedrängt werden sollen - sprich verkappte Supporter Chars im OP Kampf - des gefällt mir gar nicht. Aber wir werden schon irgend was draus basteln. :D
...
Hmm wieso hineingedrängt? Er verliert doch (soweit bisher bekannt) nichts und bekommt die Debuffnaniten dazu... Alle beschweren sich das nur Apus Debuffs haben, gibt man sie auch einer anderen Klassse sollte das doch eher erfreuen und nicht stören, das führt zur Artenvielfallt im Zoo des OPs, und das ist doch genau das was wir hier alle mit dem Balance erreichen wollen.
Ich bin absichtlich nicht auf den PE sondern auf den Spy eingegangen, aber...
ein Monk der sich nen MOVEON reinknallt (also ein 'Fremdimp') capt trotz 3er PA schon HL/Apoc nicht mehr, wobei diese explizit für seine Klasse sind, wohingegen ein PE sich waffentechnisch bei Rares immer im Spy- und ne Handvoll im Tankbereich befinden (wird ja nach dem Patch hoffentlich mal etwas anders...). Dann sollte man sich nicht wundern das man mit 3 Resichips nicht mehr am high End kratzen kann. 3 Resichips bei Waffencap kann sich eigentlich nur der Tank leisten und selbst für den wirds dann schwierig:)
MOVEON ist doch kein "Fremdimp". Es gibt keine Fremdimps in NC, da es ja auch keine Klassenbeschränkungen bei Imps gibt. Sowas fänd ich auch armselig, weils noch mehr Vielfalt und Kombinationsmöglchkeiten aus dem Spiel nehmen würde.
Wenn ein Slasher Pe (Extrembeispiel - ich mag die Kombi auch nicht) nen MOVEON tragen will, wirds mit der Slasher glaub ich auch knapp, was das cap angeht. (mal ganz davon abgesehen, dass da das DEX Level wohl wirklich zu niedrig angesetzt ist).
Ein Pe bewegt sich NUR dann im Rarbereich von Spy (DEX Waffen) und insbesondere Tank (STR Waffen), wenn er DEX bzw. STR steigernde Imps trägt. So sollte das ja auch sein. Also seh ich da keine Probleme. Vielmehr sind die DEX Level der stärkeren DEX Waffen zu niedrig angesetzt bzw. die PC und RC Werte zu niedrig, so dass es zu leicht ist, eine Slasher oder eine Silent Hunter ans cap zu bringen.
3 Resi Chips kann sich grundsätzlich erstmal jeder leisten. Man capt seine Waffe halt nicht mehr bzw. kann gar keine rare Waffe benutzen, hat sehr guten Runspeed und sehr gute Resists. Das ist dann halt ne Geschmackssache, wie ich spiele.
Ja ein PE hat Probleme Waffen wie die Slasher zu capen, aber dazu muss ich jetzt mal anmerken das diese Waffe auch eigentlich eher fürs 'Dexmonster' desinged sind, wohingegen der PE bei Pistols doch eher Richtung WE/Libbi/Judge desinged war und den DB als Damageausgleich hatte...
Ich denke den PE als 'Mischling' von Tank/Spy und Monk sollte man erst im Balance betrachten wenn man die anderen abgesteckt hat und ihn dann SINNVOLL eingliedern.
Was Slasher / Exe / SH u.Ä. in Verbindung mit Pe's angeht, hab ich meine Meinung oben bereits verkündet. Da liegen eben einfach die DEX Vorraussetzungen zu niedrig.
Probleme für Pe's wirds bald geben im PvM, weil die Pe's wohl den Damage Boost verlieren werden, wenn ichs richtig gelesen habe. Naja, zumindest glaub ich verliert der DB wohl sehr stark an Wirkung. Im PvP kann ein Pe auch ohne DB zurecht kommen - mag natürlich sein, dass er keine wirkliche Chance (abgesehen von DEX WoClern aus bekannten Gründen) gegen Vollkampf-Chars mehr hat wie APU-Hybis bzw. Tanks.
Hmm wieso hineingedrängt? Er verliert doch (soweit bisher bekannt) nichts und bekommt die Debuffnaniten dazu... Alle beschweren sich das nur Apus Debuffs haben, gibt man sie auch einer anderen Klassse sollte das doch eher erfreuen und nicht stören, das führt zur Artenvielfallt im Zoo des OPs, und das ist doch genau das was wir hier alle mit dem Balance erreichen wollen.
Er verliert zumindest mal den DB im PvP-Kampf, insofern als dass der im PvP keine Rolle mehr spielen soll laut KK. Mit einer /gesunden) Begrenzung auf mittlere rare DEX Waffen und der ohnehin schon bekannten Begrenzung auf kleine rare STR Waffen wird der Schadensoutput der Pe's wohl so gering werden, dass die Pe's dann mit 3 Resi Chips im Kopf und ohne gecapte Waffe im OP antreten, um nichts anderes zu tun, als rumzuwuseln und Resistenzen an Gegnern zu senken per Debuff-Tool, während sie ab und zu einen Heal verpasst bekommen.
Ergo werden sie in eine Supporter-Rolle hinein gedrängt: wenig Damage aber die einzige Klasse, die Resistenzen senkt = klarer Auftrag. Da bleibt die Waffe am Ende gleich ganz zu Hause ^^.
...
MOVEON ist doch kein "Fremdimp". Es gibt keine Fremdimps in NC, da es ja auch keine Klassenbeschränkungen bei Imps gibt.
...
Naja 'Fremdimp' damit meinte ich Chips die nicht direkt den gewählten Waffenskill steigern... Und für nen Apu steigert nunmal der moveon nur sekundärskills wie Hlt und nicht Apu/Mst/PPw :) nicht das er deswegen schlecht wäre
Ein Pe bewegt sich NUR dann im Rarbereich von Spy (DEX Waffen) und insbesondere Tank (STR Waffen), wenn er DEX bzw. STR steigernde Imps trägt.
...
Jo deswegen find ich der PE ist ein schlechter Vergleich. Vergleiche von Waffencap sind eher bei Tank/Spy zu suchen, PEs sind da immer etwas anderes, da ihnen durch ihre allrounder Rolle das Maxlevel in irgendeinem Skill ja fehlt:)
Probleme für Pe's wirds bald geben im PvM, weil die Pe's wohl den Damage Boost verlieren werden, wenn ichs richtig gelesen habe. Naja, zumindest glaub ich verliert der DB wohl sehr stark an Wirkung...
...Er verliert zumindest mal den DB im PvP-Kampf, insofern als dass der im PvP keine Rolle mehr spielen soll laut KK...
Ergo werden sie in eine Supporter-Rolle hinein gedrängt: wenig Damage aber die einzige Klasse, die Resistenzen senkt = klarer Auftrag. Da bleibt die Waffe am Ende gleich ganz zu Hause ^^.
...
Ich denke mal die Debuffs werden beim PE den DB im PvP ersetzten, ja. Aber durch die Neubalance der Waffen wird er dennoch, auch mit den kleineren Rarewaffen noch etwas reissen... Vergiss nicht WE/Libbi und Termi/TSU/PE werden duch die Resitrennung von Hieb und Stich denke ich mal aufgewertet, da sowohl Spy als auch Apu ja nicht soviele Punkte statten können und auch (wenn man mal die momentane rüstung anschaut) nicht so viel Hieb/Stich Resis haben.
PvM naja das wird sich zeigen... aber Warbots gehen auch mit ner TSU down
1on1 ist der Debuff doch genauso wie ein DB... ob du den Damage steigerst oder die Resis des anderen senkst wird sich warscheinlich ähnlich Verhalten aber das wird sich ja auf den Testservern zeigen.
Und im Team v Team... naja er wird duch die Debuffs auf jeden Fall interessanter als er es ohne ist... insofern... 'hofft der Testserver kommt bald'
also ich denke auch dass n klar vom ppu db abgegrenzter schadensverstaerkender spell eher n anreiz is n paar pes im opfight beizuhaben. ansonsten is er ja im team die schwaechste klasse (das spies normalerweise nich supportet werden im op lass ich ma aussen vor :p )
das problem seh ich eher da, das manche waffen die pes benutzen nen db schon sehr gut gebrauchen koennen, waehrend er andere im 1 gegen 1 sicherlich zu stark macht, will heissen waffenbalance n bissl aendern oder eben diese debuffnaniten benutzen.
naja und der vergleich tsunami rifle (gerade beim spy) und nich gecappter hl is um ehrlich zu sein etwas laecherlich, zumal der dann im team ja auch wieder am capp is dank psi 3 buff
ka ob es hier reinpasst ...
Man sollte evtl. die ganzen heal- und buff-funktionen (heal, medipacks, buffs usw), ausser Supportbuffs(cst-, resser-buffs usw), auch als Waffe deklarieren.
So könnte man sich nicht mehr in Safezonen hochheilen bzw buffen und diese Safezone-Sync-lamerei würde aufhören.
Man sollte evtl. die ganzen heal- und buff-funktionen (heal, medipacks, buffs usw), ausser Supportbuffs(cst-, resser-buffs usw), auch als Waffe deklarieren.
So könnte man sich nicht mehr in Safezonen hochheilen bzw buffen und diese Safezone-Sync-lamerei würde aufhören.
Falsch... es würde doch erst richtig losgehen. Ich meine, die Leute die jetzt schon am Sync rumhängen, was kann's für die noch schöneres geben? Mit deinem Vorschlag kommen die Leute dann auch noch ungebufft und alles durch den Sync, kann man sie ja gleich noch viel schöner erschiessen...
mhm, hast auch recht.
Aber das man halbtot einfach in einen save-sektor syncen kann ist auch net das wahre.
Aber das man halbtot einfach in einen save-sektor syncen kann ist auch net das wahre.
Ist mir klar. Aber besser das, als eine Schiessbude. :(
Solange es Syncs gibt wird es die eine oder andere Form der Sync-Problematik geben, da ist in meinen Augen diejenige zu bevorzugen, in der die Spieler tendenziell überleben. (Ich habe das auch in anderen MMORPGs gesehen, teilweise haben die nicht einmal eine Savezone sondern "nur" wirklich starke NPCs, die jegliche Angreifer wiederum angreifen. Führt dazu, dass gewisse Leute etwas ausserhalb der Stadt stehen und über alles niedrigstufige herfallen, was sich aus der Stadt herauswagt... )
Im Grunde gibt es leider nur zwei Möglichkeiten, das Problem nachhaltig zu lösen:
1. PvP komplett abzuschalten.
2. gewisse Leute endlich mit Hirn auszustatten.
Der erste Weg verdirbt allerdings in vielerlei Hinsicht den Spielspass, die zweite Option halte ich bei einigen Individuen für absolut unmöglich. :(