View Full Version : Technische Frage zum Spiel
Space_Marine
15-06-06, 19:51
Hi !
Ich hätte mal eine rein technische Frage zum Spiel: Unser Internetprovider gewährt uns ein relativ kleines Downloadvolumen. Hat meine Mutter so eingerichtet da keiner in der Familie wirklich viel downloadet und es so billiger ist.
Nur möchte ich wissen: ladet das Onlinegame wärhend des spielens Daten runter. Also im Sinne von runterladen dass unser Provider das als Download speichert. (mal abgesehen von den unzähilgen Patches :rolleyes: )
Ich glaube das wäre nicht gut wenn ich da jetzt diesen Monat fröhlich Neocron 2 zocke und dann steht bei der nächsten Rechnung dabei: Sie haben ihr Downloadvolumen um X MB überschritten, wir haben dafür x Euro (wobei X eine große Zahl ist ) von ihrem Konto abgebucht. Ich glaub das mag meine Geldtasche nicht so gern :D (das ich das dann zahlen muss ist natürlich klar)
mfg
Space_Marine
Mighty Max
15-06-06, 20:01
Ich meine, dass es bei mir im Durchschnitt 2-3kB/min waren. Das ändert sich aber in beide Richtungen abhängig davon, wieviel grad in deiner Umgebung los ist.
Am Anfang werden dir durch die Patches allerdings schon einige MB abverlangt.
Ja es ensteht Datenverkehr zwischen den Neocron Servern und deinem Client PC, was für deinen Provider als Download zählt(wie alles eigentlich).
Neocron verbraucht aber vergleichsweise wenig Bandbreite(wenige kilobyte pro sekunde), sodas sogar herkömmliche Modemuser mit nur geringer Bandbreite, Neocron spielen können.
Wenn du den Neocron Client noch herunterladen musst, empfehle ich Dir diesen von www.dome-of-york.com/download/ herunterzuladen. Dort kannst du den Client in 50MB RAR Files aufgesplittet finden, sodas bei Fehlern bei der Übertragung nicht der gesammte Client heruntegeladen werden muss.
edit:
Ich meine, dass es bei mir im Durchschnitt 2-3kB/min waren. Das ändert sich aber in beide Richtungen abhängig davon, wieviel grad in deiner Umgebung los ist.
Habs leider auch gerade nicht genau im Kopf, aber pro Minute ist glaube ich bissel zu wenig.
~5KB/s down - etwas weniger in die entgegengesetzte Richtung. Wenn die Limitierung also nur für das Download-Volumen greift, dann kannst du mit grob 1,6MB pro Stunde rechnen
...so sieht es zumindest für mich aus - ich mag mich täuschen ;)
Mighty Max
15-06-06, 20:58
Stimmt, da muss mich meine Errinerung täuschen, das kommt nicht hin.
Naja viel kanns nicht sein, es hat schliesslich mit einer 9600baud Verbindung (GSM) gefunzt, lediglich der Ping war miserabel *g*
Also meine Firewall zeigt folgende Daten an (Durchschnitt):
Incoming: 0,15 KB/sec (9 KB/min)
Outgoing: 0,50 KB/sec (30 KB/min)
Provider rechnen beim Volumen ja gerne Up- und Download-Daten zusammen.
Beim Zonen oder Genreppen geht's mal hoch, auch wenn viele Spieler da sind (Plaza) aber denke mit einem Schnitt von 5 KB/sek wie ihn aKe`cj vorgeschlagen hat ist man auf der sicheren Seite.
x 60 (= Minute) x 60 (= Stunde) x 24 (= Tag) x 30 (= Monat) = x 2592000
5 KB x 2592000 = 12960000 KB = 12656,25 MB = 12,4 GB
Also 12,4 GByte pro Monat, wenn Neocron ununterbrochen durchläuft. ;)
Aber jeden Tag eine Stunde Neocron, dann sind das nur noch 0,5 GByte Transver-Volumen.
Denke ein 1-2 GByte Volumentarif ist ja das Minimum, daß man heutzutage abgeboten bekommt. Dann sollte das drin sein.
Hab' ich mich irgendwo verrechnet?
Hab' ich mich irgendwo verrechnet?
Das nicht... aber zwischen den von dir und von mir gemessenen Werten liegen Welten - zumal das Verhältnis incoming/outgoing auch verdreht ist :p
Das nicht... aber zwischen den von dir und von mir gemessenen Werten liegen Welten :p
Deshalb hab' ich Deinen Wert zum Ausrechnen genommen... der liegt ja höher und man ist auf der sicheren Seite (weis nicht, wie meine Firewall die Werte berechnet).
Nacher sind wir Schuld, wenn Space_Marine sich auf die Werte verlässt und am Monatsende Geld abdrücken muss ;)
PS: wenn die Bandwidth Anzeige (ALT-F) Byte/sek sind (bei mir oft um die 500), dann passen die 0,5 KB/sek eigendlich ganz gut.
Ich empfehle ein kleines Programm nebenbei laufen zu lassen, das dir deinen Traffic zusammenrechnet. Such einfach mal bei Google danach.
Es gibt ne Menge Programme, die dir den Traffic des gesamten Monats zusammenrechnen. Dann siehst du, ob du vielleicht schon drüber bist, oder wie lange du so pro Monat spielen kannst.
Space_Marine
16-06-06, 17:30
Hi !
Ja hab gard die Infos zum Tarif vor mir. Das Transfervolumen pro Monat beträgt 2 Gigabyte. Denke, dass ich damit auskommen werde.
@ Emmerax: Gute Idee ! Nach was suche ich da genau ? "Traffic Programm" ?
Wenn du DSL nutzt, kannst du den kostenlosen Speedmanager (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991450.html) von T-Com nehmen, dort werden meines Wissens unter anderem auch Verbindungsstatistiken erstellt.
Wenn du DSL nutzt, kannst du den kostenlosen Speedmanager (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991450.html) von T-Com nehmen, dort werden meines Wissens unter anderem auch Verbindungsstatistiken erstellt.
Alternativ würde ich http://www.dunwatch.de.vu/ empfehlen.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.