PDA

View Full Version : [OT] Seltsames "Nachziehen" beim Spielen - kein Ruckeln

Cronite
28-06-06, 14:18
Ich hab' da ein kleines Problem. Und zwar hab' ich die Demo von "Splinter Cell 3 Chaos Theory" gespielt. Hab' alles hochgeschraubt was an Grafik geht und erstmal auf 1024x768 gespielt. Im Durchschnitt hatte ich da so zwischen 70-90 fps. Wenn HDR Effekte, Außenareal etc auftraten ca. 50-60.

Soweit in Ordnung. Allerdings sind die Texturen auf Distanz etwas unscharf und AF hilft da seltsamer weise nicht o_O. Also die Auflösung auf 1280x1024 gestellt. So sah's viel besser aus und die Texturen waren viel schärfer. Die FPS lagen bei recht vielen Effekten um die 40-50fps.

Aber ich hab' dennoch solch ein seltsames "nachziehen" (weiß nicht, ob's dafür einen Begriff gibt). Es ruckelt nicht, läuft eigentlich flüssig. Nur wenn ich die Maus bewege um die Kamera zu drehen oder ziele, zieht das Bild immer ein wenig nach und reagiert nicht sofort. Selbst als ich an einer Stelle fast 70fps hatte, war immer noch ein leichtes Nachziehen zu spüren. Dies passiert nur bei einer Auflösung von 1280x1024. Bei 1024x768 läuft alles wie geschmiert, nur das mich dann die unscharfen Texturen stören.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann und/oder wie oder was man dagegen machen könnte? (Hab' schon die verschiedensten Forceware Treiberversion und tweaked Treiber ausprobiert; Omega Treiber scheinen die Geforce7er Reihe nicht zu unterstützen)

H00ver
28-06-06, 14:30
Kenn ich, der Effekt tritt bei mir unter Dx7 auf.

Entweder zuviele decals an der Wand (Blutspritzer) oder wenn jmd nen Devourer nimmt. Dann ist mit PvP bei mir meistens Ende....

Ich vermute das da zuviele Sprites geladen werden.

Ich nenn das "schwammig"

John Wu
28-06-06, 14:36
kenne das unter dem begriff mouselag :D kein plan woran das liegt bei sc .. bei deus ex 2 gabs 'ne variable für den kram, trat aber permanent auf, egal wieviel fps .. wird hier also nicht das gleiche sein.

schau mal ob du bei deinem grafiktreiber irgendwie das AF verbessern kannst (high quality bzw. gibts bei einigen treiberversionen die moeglichkeit das einzustellen), alles nach GF2 ist im prinzip stark winkelabhaengig .. dann kannst evtl auf 1024x768 zocken, auch wenn das keine loesung fuer das problem ist.

aKe`cj
28-06-06, 15:26
http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=134412&highlight=mouselag

Icecold
29-06-06, 07:24
Kann es sein das du nen Flachmann hast, der rein zufällig noch ne miese Reaktionszeit hat? - Dann hast du dein Problem gefunden. :rolleyes:

Cronite
29-06-06, 13:03
Hab' den SyncMaster 730BF. Reaktionszeit ist imo 2ms oder 4ms.

Achja, und ich konnte es jetzt ein wenig eindemmen. Und zwar hab' ich mit einem Tool noch eine weitere Option unter den Grafikkarteneinstellungen freigeschaltet. "Bilder im Vorraus rendern". Ich hab's mal zum Probieren auf 255 gestellt (maximum) und dann gings gar nicht mehr, weil es übelst schwammig war. Als ich es auf "0" gestellt hatte, gings recht gut.

Also im Moment läufts im Durchschnitt recht gut. Nur manchmal sind diese "Mouselags" noch vorhanden. Vielleicht liegts ja auch an der Demo, weil's eine Pre-Demo ist (also bevor das Spiel released wurde). Kann ja sein, dass dort noch einige Sachen (wie z.B. eine hohe Auflösung) nicht richtig optimiert sind.

Aber komisch ist auch, dass das AF wirklich sogut wie gar nicht funktioniert.
In anderen Spielen (z.B.: CSS, Oblivion, NfSMW, Hitman Bloodmoney) funktioniert das AF sehr gut. Daher denke ich mal, dass einige Performanceprobleme an der Demo liegen kann. Oder wäre das so abwegig?