PDA

View Full Version : Waffendiskussion: Kategorie Drone-Combat

Thanatos
13-09-06, 16:44
In diesem Post wollen wir euch die Umsetzung des Balancings für die Dronen erläutern. Da sich dieser Bereich stark vom Handling der anderen Kategorien unterscheidet, ist hier eine etwas andere Betrachtung notwendig.

Generell möchten wir hier einmal bemerken, das wir in den einzelnen Kategorien durchaus noch kleine Änderungen vornehmen. Diese Diskussionen sollen euch über die Richtung in Kenntnis setzen, die wir mit unserem Balancing gehen wollen – es wäre für beide Seiten nutzlos, lediglich unumstößliche Festlegungen zu kommunizieren.

Wichtige Merkmale der Waffengattung Dronen für das Balancing:
- Damage
- Schußfrequenz
- Schußreichweite
- Magazingröße \ Energievolumen
- Energie
- Remote Reichweite
- Gewicht
- Geschwindigkeit
- Größe

Sonstige Merkmale:
- Spieler gefährdet hauptsächlich „nur“ einen Gegenstand und befindet sich selbst nicht in der Gefahrenzone
- Durch die geringe Größe ist der Kampf gegen Dronen schwierig, da nur ein geringer Bereich anvisierbar ist
- Die geringe Größe wird für Energie, Antriebssystem, Waffensystem und Munition verwendet
- Die Einordnung in LowTech \ HighTech geschieht nach dem jeweiligen Waffenvorbild

Auf der Basis dieser Grundüberlegungen haben wir die Dronen wie folgt eingeordnet:
- Damage: 75 %
- Schußfrequenz: Orientierung am Waffenvorbild
- Schußreichweite: 50 – 150 Meter (+ Ausnahmen)
- Magazin: 30 – 200 (Abhängig von der Art des Projectiles)
- Energie (Schild): 500 – 3000
- Remote Reichweite: 500 – 2000 Meter (ca. Halbe Sektorgröße)

Das Bonus-System findet auch hier Anwendung:
- HighTech Weapons + 5 % (additiv)
- Rare Weapons + 7.5 % (exklusiv)
- Epic Weapons + 9.5 % (exklusiv)
- WoC Weapons + 10 % (exklusiv)

Wie immer können für Rare-, Epic- oder WoC-Varianten weitere Eigenschaften verändert werden: Magazin-Größe, Schußfrequenz, Reichweite, o. ä.

Grundsätzlich werden die Dronen – wie alle anderen Waffen – über ihren Status, spezielle Gewichtungen (Engergie, Gewicht, Geschwindigkeit, etc.) und letztendlich über ihren TechLevel gebalanced.

Bemerkungen:
Es wird geprüft einen Zielvorgang für Dronen zu implementieren, der sich an den Festlegungen für Pistol-Combat orientieren soll. Das sehen wir aber keineswegs als Reduzierung bei Dronern an – vielmehr wäre das eine Verbesserung zum jetzigen Stand: Momentan ist eine Trefferwahrscheinlichkeit fest eingetragen.

Einige Dronen waren vom TechLevel über der üblichen Grenze von 115 – diese Dronen wurden aus Gründen der Gerechtigkeit auf TL 115 zurück gesetzt.

Beispiele Dronen:

Ein kurzer Hinweis zu den Prozentangaben: Steht eine Prozentzahl hinter einem Wert, bedeutet das eine Korrektur bzw. Skalierung des eigentlichen Wertes. Bei der Remote Reichweite wird zum Beispiel ein Wert errechnet, der sich aus den Eigenschaften der Gruppe Dronen und dem speziellen TechLevel ergibt. Um den speziellen Eigenschaften einer Drone gerecht zu werden, wurden diese Korrekturen gesetzt (resultierend aus Waffensystem, Größe, Gewicht, o.ä.) – das ist vergleichbar mit der verkürzten Reichweite von Pumpguns oder der erhöhten Reichweite der Sniper.

Beispiel #1: A&W Advanced Assault Drone GA-2
Status: Gatlin, LowTech
TechLevel: 61
Modus: Burst (4)
Magazin: 200 Schuß
Schußfrequenz: 300 / Minute
Schußreichweite: 120 Meter
Remote Reichweite: 1200 Meter
Energie: 1904.30

Schaden pro Schuß: 19.2472 (Force, Piercing)
Schaden pro Minute: ca. 5774

Rare-Variante: Raptor
Status: Gatlin, LowTech, Rare
TechLevel: 115
Modus: Burst (4)
Magazin: 280 Schuß
Schußfrequenz: 342.86 / Minute
Schußreichweite: 152 Meter
Remote Reichweite: 1800 Meter
Energie: 3000

Schaden pro Schuß: 49.5330 (Force, Piercing)
Schaden pro Minute: ca. 16982

Beispiel #2: A&W Scout Drone LR-1
Kategorie: Observer, LowTech
TechLevel: 45
Remote Reichweite: 1000
Energie: 1170.41 (75 %)

Bemerkung: Die Observer-Drone ist durch ihr leichtes Gewicht (kein Waffensystem) sehr schnell (120 %) und hat eine gute Remote-Reichweite.

Beispiel #3: HEW Heavy Assault Drone FA-1000
Status: Fusion, HighTech
TechLevel: 98
Modus: Burst (3)
Magazin: 240
Schußfrequenz: 214.28 / Minute
Schußreichweite: 141.80 Meter
Remote Reichweite: 1300 Meter (80 %)
Energie: 1600 (80 %)

Schaden pro Schuß: 59.5092 (Force, Fire, Energy)
Schaden pro Minute: ca. 12751

Beispiel #4: HEW Particlebeam Drone PB-1
Status: Particlebeam, HighTech
TechLevel: 84
Modus: Einzelschuß
Magazin: 180 Schuß
Schußfrequenz: 46.15 / Minute
Schußreichweite: 133.59 Meter
Remote Reichweite: 1470 Meter
Energie: 2400

Schaden pro Schuß: 215.6593 (Fire, Energy)
Schaden pro Minute: ca. 9953

Rare-Variante: Particle Nemesis
Status: Laser, HighTech, Rare
TechLevel: 115
Modus: Burst (3)
Magazin: 240 Schuß
Schußfrequenz: 112.50 / Minute
Schußreichweite: 151.76 Meter
Remote Reichweite: 1835 Meter
Energie: 3060

Schaden pro Schuß: 177.7264 (Fire, Energy, DoT-Fire)
Schaden pro Minute: ca. 17772

Beispiel #5: HEW Ion Blaster MK-2 Drone
Status: Ionic, HighTech
TechLevel: 88
Magazin: 150 Schuß
Schußfrequenz: 30 / Minute
Schußreichweite: 135.94 Meter
Remote Reichweite: 1215 Meter
Energie: 1490

Schaden pro Schuß: 357.3281 (Energy, X-Ray)
Schaden pro Minute: ca. 10719

Beispiel #6: HEW Heavy War Drone RK-500
Status: Rocket, LowTech
TechLevel: 81
Magazin: 32 Schuß
Schußfrequenz: 23.08 / Minute
Schußreichweite: 369.14 Meter (200 %)
Remote Reichweite: 862 Meter (60 %)
Energie: 2300

Schaden pro Schuß: 387.7796 (Force, Fire)
Schaden pro Minute: ca. 8948

nabbl
13-09-06, 16:57
sehr schön ... aiming für drohnen ist angebracht!

(denkt dran dass drohnen momentan sehr sehr buggy sind... und oft kriegt man schaden und man sieht nichtmal ne drohne)

es wäre noch interessant wies mit kamikaze bzw der revenge drohne aussieht

theFiend
13-09-06, 16:57
Sehe ich das richtig, gibt es dann 5 Drohnen auf TL 115?

Wäre es nicht sinnvoll im zuge einer "vergleichbarkeit" zu Pistols zumindest die
Raptor weiter herunterzustufen? Mir erscheint es irgendwie unlogisch das eine Lowtech Drohne den selben TL (und damit berechnungsgrundlage) wie eine Hightech Drohne hat.

Das Aim würde ich unterstützen, wenn man es entweder an RCL hängt (wie wep dann) oder es dem neuen "Monkaim" angleicht.

Sub7Brain
13-09-06, 17:19
Bemerkung: Die Observer-Drone ist durch ihr leichtes Gewicht (kein Waffensystem) sehr schnell (120 %) und hat eine gute Remote-Reichweite.

Die Observer Dronen sollten auf jeden Fall schneller als die Revenge sein.

Derzeit ist das ja nicht der Fall und macht dadurch die Observer-Dronen, für einen Vollrigger, überflüssig. Da er in diesen Fall besser eine Revenge nehmen kann ... schneller und man kann direkt zuschlagen.

.......
Geschwindigkeit

Ich vermisse die Geschwindigkeitsangaben bei den einzelnen Dronen. Macht taktisch sehr viel aus und ist ausschlaggebend für eine gute PvP Drone.

.

yuuki
13-09-06, 19:44
also mir scheint der damage n bissl hoch zu sein, wenn ich mich ned irre machen ja drohnen zur zeit weniger schaden als vergleichbare waffen anderer gattungen und das ist auch garnichtmal verkehrt wenn man bedenkt wie schwer es manchmal sein kann eine drohne anzuvisieren.

765980
13-09-06, 19:51
...

Sub7Brain hat da schon Recht. Ausschlaggebend für die Qualität einer Drohne ist auch deren Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit. Angaben dazu wären sehr hilfreich, um die Unterschiede jeweils einschätzen zu können.

Wie verhält sich das ganze betreffend der Kamikaze Drohnen, insbesondere der Revenge ?

Was geschieht mit der tcl 100 MK-3 Drohne, die ja angeblich Giftschaden macht ? (ups, hätt ich das jetzt nicht verraten sollen?) Wird die nun endgültig aus dem Spiel entfernt ?

Warum wird hier nur auf die kleinere RK-500 Drohne eingegangen ? Wird die RK-1000 aus dem Spiel entfernt ?

Ist es möglich oder vielleicht schon geplant, die Observer Drohnen aus dem local zu entfernen oder unter Dauerstealth (nach Start) zu nehmen. Es ist würde der Benutzung sehr entgegenkommen, wenn sich nicht jeder schon durch seine Scout Drohne verraten würde, nur weil er mal in den OP hineinfliegen will.

Da hier so dezidiert darauf hingewiesen wurde, dass auch auf Drohnen die Klassifizierungen und Boni für EPIC, RARE, WOC und HIGHTECH zutreffen:

a) Ist es geplant, eine EPIC Drohne einzuführen ?
b) Ist es gepant, eine WoC Drohne (wohl nachbaubar ähnlich anderer Drohnen oder abholbar ähnlich TG-Epic-Granaten) einzuführen ?

Ist es angedacht oder zumindest grundsätzlich möglich, den Rigger nach gestarteter Drohne mit reduziertem "local"-Bereich zu versehen, sprich Aufklärbarkeit nur durch "local"-grosse Suchstreifen-Läufer zu behindern.

Danke für Eure Arbeit

...

Garry
13-09-06, 20:02
Also, die Geschwindigkeit von AoE Drohnen sollte dringenst herraufgesetzt werden, von mir aus dafür die Panzerung runter. Momentan machen die kaum Sinn, außer zum Leveln.

Rookie-Doo
14-09-06, 00:43
Also, die Geschwindigkeit von AoE Drohnen sollte dringenst herraufgesetzt werden, von mir aus dafür die Panzerung runter. Momentan machen die kaum Sinn, außer zum Leveln.

Die Geschwindigkeit ist nicht mal das Problem, beim Leveln braucht man nicht sonderlich schnell fliegen zu können.

Es gibt allerdings noch weit bedeutendere Punkte, die ich hier nicht beachtet sehe:

1. Flughöhe:

Gerade bei den AoE-Drohnen absolut beschissen - warum kann man mit denen keine ordentlichen Flughöhe erreichen?

Auch wäre eine generelle Angabe der Flughöhe absolut wünschenswert!

2. Reichweite:

Wenn ich mir jetzt gerade mal ingame meine fast gecappte Raptor anschaue steht dort 11253 Meter - ist die Anzeige buggy oder wie soll ich mir dann die jetzt vorgeschlagenen 1800 Meter vorstellen? :eek:

3. Aiming:

Aiming-Fadenkreuz muss wohl sein, gehe ich mit. Dabei wird allerdings vergessen, dass alle anderen Klassen "lediglich" zweidimensional kämpfen,, was das eigene movement angeht.
Innerhalb der Drohne während eines Kampfes muss man wie jede andere Klasse auch ordentlich "strafen" - wird man einmal getroffen sieht man nichts mehr und es wird brenzlig.

Dazu kommt aber noch ein entscheidender Fakt: Das Movement wirkt sich hier auch auf die 3. Dimension aus. Jeder, der schonmal ein wenig gedrohnt hat kennt den "PingPong"-Effekt, wenn man irgendwo gegenstößt (oder man bleibt komplett "hängen", was dann noch fataler ist). Ein klassisches Fadenkreuz mit einer mehrsekündigen Vorlaufzeit bis das Fadenkreuz "zusammen" ist im Zusammenhang mit der Dreidimensionalität dann zumindest in meiner Vorstellung arg schwierig. Als "klassischer" Fighter kann ich mich da irgendwo auf "Bodenständigkeit" verlassen und kann diese als "Konstante" in meiner Bewegung einplanen - beim Riggern geht das prinzipbedingt kaum und sollte dann nicht zu sehr zum Nachteil werden.

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, was ich hier meine. Bitte korrigiert mich oder fragt nach, sollte dies nicht der Fall sein. :angel:

Garry
14-09-06, 00:55
Die Sache ist einfach die, steht eine Drohne, ist sie für alle leicht treffbar. Da eine Drohne nur 3-4 Beams aushält ist das dann ein kurzes vergnügen... (natürlich nicht poison beams)

theFiend
14-09-06, 01:01
Gute Argumente Rooke.

Das mit der Geschwindigkeit der AoE Drohnen bezog Gary wohl aufs PvP wo es absolut stimmt das z.b. die rk1000 einfach zu lam ist.

Im Bezug auf deine hier angebrachten gedankengänge möchte ich hier auch nochmal fragen ob es nicht möglich wäre der drohne eine weitere "Steuerung" in der vertikalen Ebene hinzuzufügen. Dieses lästige "rückwärs-rauffliegen" nervt auf dauer doch ungemein, und kommt dem "feeling" des drohnens überhaupt nicht entgegen.

Was das Aim angeht muss man hier doch auch deutlich zwischen klassichen "waffen" wie Pistols oder Rifles unterscheiden. Ein Aimeffekt entsteht dort ja quasi durch die Tatsache das man über Kimme und Korn zielen muss, und das ganze noch durch Faktoren wie bewegung usw. beeinflusst wird.
Da man in der Drohne ja quasi "drinsitzt" kann das eher weniger zur Geltung kommen.

Je nachdem wie das künftige Monkaim ausfällt, würde ich da wohl einen ähnlichen effekt bevorzugen. Sollte echtes Aim kommen muss aufjedenfall der "blindheitsfaktor" wegfallen.

Rookie-Doo
14-09-06, 03:04
Das mit der Geschwindigkeit der AoE Drohnen bezog Gary wohl aufs PvP wo es absolut stimmt das z.b. die rk1000 einfach zu lam ist.

Gut, aber wann benutzt man denn solche Drohnen schonmal im PvP? Aber okay, sehe den Einwand ein. Jeder hat seine vorlieben, auch das muss eigentlich sinnvoll ermöglicht sein und ist es momentan nicht.

Im Bezug auf deine hier angebrachten gedankengänge möchte ich hier auch nochmal fragen ob es nicht möglich wäre der drohne eine weitere "Steuerung" in der vertikalen Ebene hinzuzufügen. Dieses lästige "rückwärs-rauffliegen" nervt auf dauer doch ungemein, und kommt dem "feeling" des drohnens überhaupt nicht entgegen.

Soweit habe ich gar nicht gewagt zu denken. Dieses "in's 3rd-Person-View switchen, auf den Boden gucken und nach hinten fliegen" kommt einfach nur lächerlich. Sollte "aim" eingeführt werden muss daran was gemacht werden. Immo ist ja das "click&fire" auch zumindest aus meiner Sicht eine Bedingung, damit Drohnen überhaupt konkurrenzfähig sind. Man besitzt dort die Bewegungsmöglichkeiten der "2D - Bewegungscharaktere", muss aber damit in 3 Dimensionen navigieren. Dies geschickt anzustellen ist für mich beim riggen der Schwerpunkt - kommt jetzt noch "aiming" dazu... *puhh*

Edit: Vielleicht könnte man die Tasten für "Charakter nach links oder rechts drehen" in "Drohne vertikal steigen oder sinken" umfunktionieren, wenn man im Drohnenmodus ist?

Was das Aim angeht muss man hier doch auch deutlich zwischen klassichen "waffen" wie Pistols oder Rifles unterscheiden. Ein Aimeffekt entsteht dort ja quasi durch die Tatsache das man über Kimme und Korn zielen muss, und das ganze noch durch Faktoren wie bewegung usw. beeinflusst wird.
Da man in der Drohne ja quasi "drinsitzt" kann das eher weniger zur Geltung kommen.

Zumindest ist es ja wie beim Monk eine rein "geistige" Sache, man denke mal nur an den Namen des Skills "Willpower" - man zielt zwar schon, aber eben auf einer anderen geistigen Ebene! Meinetwegen soll sie sich vom Monk unterscheiden und auch ihre Änderung erfahren, aber nicht in Richtung klassischen Zielens, das wäre einfach alles bodenlos verfälschen.

Sollte echtes Aim kommen muss aufjedenfall der "blindheitsfaktor" wegfallen.

Gut, wäre was. Aber keine schöne Lösung. Die "Kopfschmerzen" gehören zum riggen einfach dazu. Ich will weiterhin als Spieler das Gesicht verziehen, wenn mir jemand mit gutem Aim die Sicht vernebelt - auch dieser Malus gehört für mich zur Drohnenathmosphäre dazu!

theFiend
14-09-06, 09:18
Richtig schön wäre ja eine Art "Schieberegler" bei dem ich zwischen Drohnenbeladung (anzahl der Mun/schuss) und Geschwindigkeit wählen kann.

Das man also irgendwie einstellen kann z.b. vom Grundwert 100 Schuss ausgegangen, diesen zu reduzieren und dafür einen Geschwindigkeitsbonus zu erhalten.

Garry
14-09-06, 09:27
also mir scheint der damage n bissl hoch zu sein, wenn ich mich ned irre machen ja drohnen zur zeit weniger schaden als vergleichbare waffen anderer gattungen und das ist auch garnichtmal verkehrt wenn man bedenkt wie schwer es manchmal sein kann eine drohne anzuvisieren.
Es brauch nur einen Absolutbetrag bei der Armor geben, und schon macht eine Drohne aufgrund des sehr niedrigen Schadens pro Hit sehr viel weniger damage... Drohnen sind die höchstfequenten Waffen im Spiel. Auch wenn ihrs mir schon im Heavy Weapon Thread nicht geglaubt habt, aber das ist ein Nachteil...

765980
14-09-06, 11:03
...

Mal ne andere Frage, eher an COM. Gibts es wirklich nur noch so wenige Rigger oder warum wird der Thread hier kaum frequentiert im Gegensatz zu allen anderen Balancing-Diskussions-Themen ?

...

Thanatos
14-09-06, 11:04
Die MK-3 Drone macht keinen Giftschaden und ist auch gar nicht frei im Spiel erhältlich, da sie ein Prototyp war.

Die RK-500 wurde als Beispiel ausgewählt, wie in allen bisherigen Waffendiskussionen werden nicht alle Waffen diskutiert.

Momentan sind keine Änderungen an der Funktionsweise der Local-Liste möglich, genauso gibt es auch einige technischen Schwierigkeiten bei Epic und WOC Drohnen. Während der Testserver Phase wird sich zeigen, ob dort Änderungen nötig sind und vorgenommen werden können.

theFiend
14-09-06, 11:19
...

Mal ne andere Frage, eher an COM. Gibts es wirklich nur noch so wenige Rigger oder warum wird der Thread hier kaum frequentiert im Gegensatz zu allen anderen Balancing-Diskussions-Themen ?

Ist ja nichts neues das es nicht allzuviele Drohner gibt oder?
Ich finde auch bis auf einige kleinigkeiten die hier zum teil schon angesprochen wurden, gibt es nicht viele Probleme beim Drohner...

Garry
14-09-06, 11:20
Die MK-3 Drone macht keinen Giftschaden und ist auch gar nicht frei im Spiel erhältlich, da sie ein Prototyp war.

Momentan sind keine Änderungen an der Funktionsweise der Local-Liste möglich, genauso gibt es auch einige technischen Schwierigkeiten bei Epic und WOC Drohnen. Während der Testserver Phase wird sich zeigen, ob dort Änderungen nötig sind und vorgenommen werden können.
1. Man kann von der MK-3 Kopien machen. Deshalb sind sie im Sinne jeder Drohne frei im Umlauf. Kaum ein Drohner stellt seine Drohnen selbst, ergo hat eh jeder Drohner eine Kopie von jedem Typ im Goga. Bzw. der Trader des Vertrauens hat eine Kopie vorrätig. Man kann sie nicht beim NPC kaufen, aber das macht eh kein Drohner...
2. Der Stealth hat diese Funktion. Kann man diese Funktion nicht aus dem Stealth übernehmen und sie einem Drohnerdevice geben (hohe RCL und WPW Anforderungen) und die Dauer auf 5min setzen, eventuell verknüpft mit ein bissl synaptic nach Ende der 5min? Der Synaptic wird auch bei Zerstörung einer Drohne generiert, also einfach von dort diese Funktion übernehmen.

Thanatos
14-09-06, 11:32
Sie wird in 2.2 nicht mehr erhältlich sein. Vorhandene Exemplare werden essbar sein ;)

Alex Smith
14-09-06, 11:35
hmh, warum eigentlich nicht? Die Observer haben keine Waffen, aber man könnte ihnen theoretisch ein Stealth Tool "einbauen" so das man dann dieses aktivieren kann. muss ja kein 5 Minuten Teil sein (ein normales Stealth Modul hält auch nur maximal ne Minute, wenn ich mich nich irre und ist auch für nix anderes da) aber sinnig wärs schon. Immerhin ist das ja ne Aufklärungsdrohne. Und ich denk mal, mit Stealthfunktion und etwas mehr Geschwindigkeit, wird das Teil dann auch benutzt für nen Fight und nicht nur, um irgendwelche Rennen zu machen.

Garry
14-09-06, 11:41
Sie wird in 2.2 nicht mehr erhältlich sein. Vorhandene Exemplare werden essbar sein ;)
Ganz ehrlich, das ist ne Sauerei... Drohnen zu bauen kostet 1. viel Geld (5 - 10k die Drohne) und 2., was viel wichtiger ist, sehr sehr viel Zeit und Mühe, a) einen Conster zu finden, der einem die (günstig) herstellt, b) einen Resser zu finden, der einem die resst und c) jemanden zu finden, der dann auch noch vertrauenswürdig ist, da ein Drohner i.d.R. ganze Appartments voller Drohnen bestellt. (sonst sind die Preise under der Aufwand viel zu hoch) zu guter letzt d), brauchen die lange, da hohes TL. Kann man nicht wenigstens eine entsprechende Entschädigung machen? Und wieso werden die rausgenommen, waren doch nicht buggy oder so?!

Garry
14-09-06, 11:44
hmh, warum eigentlich nicht? Die Observer haben keine Waffen, aber man könnte ihnen theoretisch ein Stealth Tool "einbauen" so das man dann dieses aktivieren kann. muss ja kein 5 Minuten Teil sein (ein normales Stealth Modul hält auch nur maximal ne Minute, wenn ich mich nich irre und ist auch für nix anderes da) aber sinnig wärs schon. Immerhin ist das ja ne Aufklärungsdrohne. Und ich denk mal, mit Stealthfunktion und etwas mehr Geschwindigkeit, wird das Teil dann auch benutzt für nen Fight und nicht nur, um irgendwelche Rennen zu machen.
Ich rede von einem Device für den Runner, der den Drohner aus der local list löscht... ob man einen Observer im local sieht und ob der stealthed ist, ist für mich persönlich nicht so wichtig, obwohl das auch sehr gut wäre. :)

Alex Smith
14-09-06, 11:45
hmh? Dasselbe ist mir auch passiert als der Crossbow damals "gewhiped" wurde. Ich hab da immer noch nen leckeres 1 Slot Milky Ren rumfliegen, wo ich überlege was ich reinbaue: Nen Trüffel oder lieber ne Kirsche.
Passiert halt. Wenn die Drohne eigentlich nicht mehr im Umlauf sein soll, dann hat man leider halt Pech gehabt, zumindest meine Meinung. Gibt doch noch genug andere auf dem Markt.

Garry
14-09-06, 11:56
hmh? Dasselbe ist mir auch passiert als der Crossbow damals "gewhiped" wurde. Ich hab da immer noch nen leckeres 1 Slot Milky Ren rumfliegen, wo ich überlege was ich reinbaue: Nen Trüffel oder lieber ne Kirsche.
Passiert halt. Wenn die Drohne eigentlich nicht mehr im Umlauf sein soll, dann hat man leider halt Pech gehabt, zumindest meine Meinung. Gibt doch noch genug andere auf dem Markt.
Naja, Pech ist wohl das richtige Wort... nur war der Crossbow ein boni, meine Drohnen nicht. Sie waren "frei" erhältlich...

765980
14-09-06, 12:54

Das find ich zwar schade, weil es die MK2 ja als dann höchstklassige ihrer Bauart nicht mal in einen techlevel jenseits der 100 schafft und somit eine Variation für den PvP Drohner (ja, ich hab die gern benutzt) wegfällt. Die MK3 machte zwar nicht den Mörder-Schaden, war aber dafür sehr schnell und gut zu manövrieren. Wegen mit muss nicht jede PvP-fähige Drohne maximalen Schaden bei tcl 115 machen.

In anderen Waffenbereichen gibt es ja auch Variationen wie etwa kleineres techlevel der Waffe = weniger Schaden pro Minute aber mehr Resi Imps im Kopf aufgrund geringerer DEX Anforderungen.

Ebenso wäre es schön, wenn ein Drohner die Wahl hätte zwischen ...

a) Drohne tcl 115 = sehr hoher Schaden pro Minute (Annahme 115%), kleineres Energiemagazin (somit weniger "Munition" bzw. kleinerer Energiewiederaufladepool) oder eingeschränkte Manövrierbarkeit / geringere Geschwindigkeit / geringere Remote Reichweite.

b) Drohne tcl 105 = hoher Schaden pro Minute (Annahme 105%), etwas grösseres Energiemagazin (somit etwas mehr "Munition" bzw. etwas grösserer Energiewiederaufladepool) oder sehr gute Manövrierbarkeit / höhere Geschwindigkeit / höhere Remote Reichweite.

Es wären so viele Kombinationen möglich. Wenn man aber ein wenig mehr Abwechslung für den Drohner im Spiel lassen würde, als fast nur noch PvP Drohnen mit tcl 115 + Revenge, wär das schon schön.

Ein Anfang zum Beispiel wäre, die MK-3 einfach anzupassen entsprechend ihres techlevels von 100 und sie im Spiel zu belassen. Ich fänds einfach schade, wenn man sie ohne Not aus dem Spiel streicht.

Es ist ja nicht so, dass sie massiv zu Verzerrungen zugunsten der Drohner geführt hätte, wie man wohl bemerkt hat.

...

Rookie-Doo
14-09-06, 13:11
...

...

Ist ja nichts neues das es nicht allzuviele Drohner gibt oder?
Ich finde auch bis auf einige kleinigkeiten die hier zum teil schon angesprochen wurden, gibt es nicht viele Probleme beim Drohner...

Wie bitte? 8|

Nur mal zur Erinnerung:

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 2 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=68357&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 3 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=83920&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 4 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=115160&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Sag das jetzt nochmal! :rolleyes:

Was mich am meisten stört: Der Drohner ist eine ganz eine Kampfklasse. Diese Tatsache beweist schon die Existenz dieses Threads. Aber dennoch wird sich konsequent dagegen geweigert, ihm schon eine eigene PA zu geben. Und warum? "Weil jede Klasse nur zwei hat!" ??? Das ist für mich ein unhaltbares Argument. Andere Klassen haben auch nur zwei deutliche Kampfausrichtungen.

Und jetzt bitte nicht kleinlich werden: Hybrid ist zwar auch eine Möglichkeit beim Tank, PE oder Monk - aber trotzdem was anderes als die eigene Kampfgattung "Drohner". Ich gehe maximal noch mit, dass der PE dann auch eine "M-C PA" verdient hätte.

Jedenfalls muss sich an der grundlegenden Einstellung was ändern, wie der Drohner implementiert wird. Er ist kein Randgruppencharakter. Dieser Thread ist ja schonmal ein Anfang, aber auch wenn wir hier nur über Waffen reden darf die faire Gleichstellung nicht zu kurz kommen - eine PA für den Drohner muss einfach her. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Klingt wie immer toll. Es geht aber schon wieder damit los, dass ein Bug existiert, der im Stealth verhindert, dass man den LOCAL lesen kann, sicher schonmal bemerkt. Was soll ich denn dann als Drohner mit der Observerdrohne "observieren"?

Und warum? Wird es sie in neuer Version geben?

Kann mir zufällig überhaupt mal jemand erklären, ob die MK1-3 Ionendrohnen einfach nur Abstufungen derselben sind, oder es da durchaus unterschiede in der Bewaffnung gibt - habe jetzt schon die wildesten Spekulationen gehört... ?!

PS: Noch etwas meiner Meinung nach sehr wichtiges! Gebt mal bitte Moses Baxter die Möglichkeit, hier wieder mit zu posten. Ich denke er hat bei diesem Thema doch die meiste Ahnung.

theFiend
14-09-06, 13:46
Naja, Pech ist wohl das richtige Wort... nur war der Crossbow ein boni, meine Drohnen nicht. Sie waren "frei" erhältlich...

Die Mk3 war und ist nicht frei erhältlich (also ladenkauf, rareparts).

@Rookie selbst als Drohner bin ich gegen eine Rigger-Pa einfach aus dem Grund das es eh schon recht simpel ist alle Drohnen zu cappen, mit ner künftigen TL reduzierung noch mehr. Sehr da einfach keinen Bedarf. Zumal der PE mit dem selben Argument noch zwei weitere PA´s erhalten müsste, genau wie der Monk.
Mit den neuen Basewerten auch der Tank usw...

Die "frustrierter Drohner" Threads bewegen sich auf hohem "heulniveau" und enthalten wirklich nur zu geringen teilen echte Ansätze. Und ja ich hab sie alle gelesen.

Nen stealthmode für die Observerdrohne wäre zwar nett, aber ist mir persönlich jetzt auch nicht so wichtig. Übrigens sollte die nur zur "optischen" überwachung dienen und nicht für den localchat. Ich rigge doch nicht um den scheiss anderer leute mitzulesen.

@Garry den Drohner selbst aus der local zu nehmen wäre mehr als unfair gegenüber allen anderen. In citysektoren ist es von nicht ganz so entscheidender bedeutung, da es hier nicht so viele versteckmöglichkeiten wie in den wastelands gibt. Dort aber nen "gestealthten" Rigger zu finden dürfte beinahe umöglich sein, und das sollte so nicht der fall sein.
Schlimm genug das sich viele Rigger dank mangelnder kollisionsabfrage in Bäumen, Felsen usw. verstecken können.

Alex Smith
14-09-06, 13:54
Klingt wie immer toll. Es geht aber schon wieder damit los, dass ein Bug existiert, der im Stealth verhindert, dass man den LOCAL lesen kann, sicher schonmal bemerkt. Was soll ich denn dann als Drohner mit der Observerdrohne "observieren"?

Tja, observieren kannst du alles mögliche. Wie viele Runner da sind, blablabla. Aber davon mal ab. Da ist ein BUG, deswegen solls nicht möglich sein? Vielleicht schafft es unser aller Lieblingsfirma ja auch, den Bug rauszunehmen und schon macht es Sinn, oder nicht?

Ansonsten, zumindest was die PA angeht, muss ich dir recht geben. Allerdings haben dann auch die beiden weiteren PE Ausrichtungen eine verdient. Gleiches Recht für alle.

Garry
14-09-06, 13:55
Wie bitte? 8|

Nur mal zur Erinnerung:

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 2 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=68357&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 3 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=83920&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Verein frustrierter Drohner - Thread Vol. 4 (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=115160&highlight=Verein+frustrierter+Drohner)

Sag das jetzt nochmal! :rolleyes:

Was mich am meisten stört: Der Drohner ist eine ganz eine Kampfklasse. Diese Tatsache beweist schon die Existenz dieses Threads. Aber dennoch wird sich konsequent dagegen geweigert, ihm schon eine eigene PA zu geben. Und warum? "Weil jede Klasse nur zwei hat!" ??? Das ist für mich ein unhaltbares Argument. Andere Klassen haben auch nur zwei deutliche Kampfausrichtungen.

Und jetzt bitte nicht kleinlich werden: Hybrid ist zwar auch eine Möglichkeit beim Tank, PE oder Monk - aber trotzdem was anderes als die eigene Kampfgattung "Drohner". Ich gehe maximal noch mit, dass der PE dann auch eine "M-C PA" verdient hätte.

Jedenfalls muss sich an der grundlegenden Einstellung was ändern, wie der Drohner implementiert wird. Er ist kein Randgruppencharakter. Dieser Thread ist ja schonmal ein Anfang, aber auch wenn wir hier nur über Waffen reden darf die faire Gleichstellung nicht zu kurz kommen - eine PA für den Drohner muss einfach her. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Und warum? Wird es sie in neuer Version geben?

Kann mir zufällig überhaupt mal jemand erklären, ob die MK1-3 Ionendrohnen einfach nur Abstufungen derselben sind, oder es da durchaus unterschiede in der Bewaffnung gibt - habe jetzt schon die wildesten Spekulationen gehört... ?!

PS: Noch etwas meiner Meinung nach sehr wichtiges! Gebt mal bitte Moses Baxter die Möglichkeit, hier wieder mit zu posten. Ich denke er hat bei diesem Thema doch die meiste Ahnung.
Fangen wir mal mit dem letzten Satz an: Moses Baxter war zur Evo 2.1 anwesend. Wenn der Testserver auch ohne aktiven Account zugänglich ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er kommt und dann entsprechend im Testserverforum postet, meiner Meinung nach. Die Drohnerthreads verdeutlich seine Meinung im Bezug auf Balancing, wobei sie mit Vorsicht zu genießen sind. da Moe gerne 150% gefordert hat, um 100% zu erreichen. Das haben einige in den Threads; andere haben 75% geoforder, um dagegenzuhalten. Mittlerweile sind wir bei 100% und wenn das Balancing kommt, ergo die piercing resist, ppu balancing. Siehst für die Drohner wieder ein Stückchen besser aus. Moe hat viel zurecht am PPU festgemacht. Wenn das PPU balancing stimmt, kann ein skilled Drohner durchaus zur Macht werden. Im Prinzip ist das das, was Moe wollte.
Zur PA: mittlerweile ist der boni durch Skills soweit herraufgesetzt, dass man einen ziemlich guten Fahrer oder Trader nebenbei abgeben kann. Außdem werden durch die 115 normalisierung zusätzliche Punkte frei, die den Rigger zu leicht skillbar machen. Diesen Punkt würde ich seitens KK durchaus mit in das Balancing einbeziehen. :) Desweiteren gibt es für Rigger den meiner Meinung nach besten Implantatbestand, der durch das Herrabsetzen der Dex Werte mehr Spielraum für andere CPUs ermöglicht.
Desweiteren stehe ich meistens so, dass ich nach möglichkeiten eh nicht im Local angesprochen werden kann geschweige denn gesehen werden will...

Garry
14-09-06, 14:11
Die Mk3 war und ist nicht frei erhältlich (also ladenkauf, rareparts).

@Garry den Drohner selbst aus der local zu nehmen wäre mehr als unfair gegenüber allen anderen. In citysektoren ist es von nicht ganz so entscheidender bedeutung, da es hier nicht so viele versteckmöglichkeiten wie in den wastelands gibt. Dort aber nen "gestealthten" Rigger zu finden dürfte beinahe umöglich sein, und das sollte so nicht der fall sein.
Schlimm genug das sich viele Rigger dank mangelnder kollisionsabfrage in Bäumen, Felsen usw. verstecken können.
ok, wieso hat man sie dann überhaupt eingeführt? Wieso macht man sie von heute auf morgen nicht unressbar, wenn man sie auch zu Milky Rens machen kann? Egal...
Wieso? Schon mal was von Counterdrohnen gehört? Schon mal was von flying Vehicles gehört? Außerdem, weißt du, wie Riggers gesucht werden? Hauptsächlich durch stealth-Typen. Da kann ein Drohner wenig machen, da die AoE Drohnen nicht schnell sind, und die anderen nicht genug non-Hitbox dmg machen. Es ist auch nicht so, dass nach 4 Jahren jeder ahnungslos nach Riggern sucht... jaja, Positionswechsel, ist klar... überhaupt nicht auffällig mitten in einer Stadt, macht Sinn in den Wastes, aber das neue Versteck ist genauso sicher wie das Alte bzw. man wird genauso wahrscheinlich dort gefunden, wie wenn man auf dem alten Platz bleiben würde... achja, Drohnen verfolgen: Der Rigger, bei dem man seine Drohne verfolgen kann, ist selbst schuld, wenn er stirbt.

theFiend
14-09-06, 14:11
Zur PA: mittlerweile ist der boni durch Skills soweit herraufgesetzt, dass man einen ziemlich guten Fahrer oder Trader nebenbei abgeben kann. Außdem werden durch die 115 normalisierung zusätzliche Punkte frei, die den Rigger zu leicht skillbar machen. Diesen Punkt würde ich seitens KK durchaus mit in das Balancing einbeziehen. :)

Sehe ich auch so, hinzu kommt das der Rigger die einzige Kampfklasse ist, die für ihre "Werkzeuge" nur zwei Skills hochtreiben muss.
Auch wenn jetzt sicher einige Rigger aufschreien, würde ich die einführung eines weiteren benötigten Skills pochen wenn die Drohnen TL´s heruntergesetzt werden. Denkbar wäre hier T-C für die hightechdrohnen. 85 TC maximal ähnlich den pistols oder rifles wäre hier sicher vertretbar.

Ich persönlich würde mir im Gegenzug wünschen das einige Rigger Imps (RD und sp. rigger interface z.b.) auch boni auf VHC geben. Einfach weil für mich zum riggen auch das steuern von Fahrzeugen gehört. Aber das ist wirklich nur ne randbemerkung ;)

theFiend
14-09-06, 14:15
Ach was mir noch einfällt:

@Thanotos

Wird der Drohnerspy/pe dann auch eine Drohne erhalten um die Nanitentech zu nutzen? Die Nanitentech scheint ja (laut interview) inzwischen wichtiger bestandteil des balancings zu werden. Sollte dem Rigger diese Möglichkeit fehlen (debuffnaniten) fehlen im dann wichtige Kampftalente.

Hahnrich
14-09-06, 14:38
Eine Drohnen PA wäre schon gerecht, auch wenn man ohne weiteres alle Drohnen cappen kann. (OT: Ebenso haben auch PEs HC/MC PAs verdient, da sie dort WoC Lvl erreichen können, es also eine vorgesehene Hauptkampfrichtung ist) Darum könnte die Drohner PA zB einen Bonus auf Transport geben, damit der Drohner mehr Drohnen tragen kann. Die PA könnte dann auch für Trader interessant werden, weil sie damit mehr tragen können. Das geht auch einher mit einem älteren Vorschlag aus dem englischen Forum, Knochenimps mit Bonus auf Transport einzuführen.

Zu den Drohnen:
Observerdrohnen sollten in der Lage sein mit der höchsten Geschwindigkeit aller Drohnen durch den kompletten Sektor zu fliegen. Einen 30s Stealth für die Drohne als 'Schuß', um die 4 mal mit voller Munition, wäre auch fein :).

Die Antihealdrohne (hab den Namen vergessen) ist relativ nutzlos in der derzeitigen Form. Eine Ankündigung, wann der Heal weg ist, und auch sofort nachcastbar... Zumindest im letzten Test ist eine Raptor sehr viel besser gewesen. Vorschlag: Die Vorwarnzeit beibehalten, aber danach für einen gewissen Zeitraum keinen Heal bekommen können.

Garry
14-09-06, 14:54
Die Antihealdrohne (hab den Namen vergessen) ist relativ nutzlos in der derzeitigen Form. Eine Ankündigung, wann der Heal weg ist, und auch sofort nachcastbar... Zumindest im letzten Test ist eine Raptor sehr viel besser gewesen. Vorschlag: Die Vorwarnzeit beibehalten, aber danach für einen gewissen Zeitraum keinen Heal bekommen können.
Du sprichst von der Mosquito... diese wird durch die Naniten möglicherweise nutzloser durch die Naniten. Muss man sehen...

765980
14-09-06, 16:02
...

Die PA für den Rigger Spy / Rigger Pe ist denke ich nicht unbedingt nötig. Wenn sie aber tatsächlich in Erwägung gezogen wird, sollte sie nicht auch noch Boni auf Willpower & Remote Control geben, sondern wie bereits hier vorgeschlagen Boni auf Transport, ein wenig Elementar Resist (weniger als aktuelle 3er und 4er Spy & Pe PAs) und mehr Pierce & Force Resist (als aktuelle RC / PC Spy & Pe PAs der Level 3 oder 4). Tragevorraussetzung einer solchen PA sollte ein hohes Maß an Remote Control sein, nicht einfach nur DEX (sonst trägt das Teil bald jeder, wenn er mal lustig ist.)

...

765980
14-09-06, 16:15
...

nochmal ich, was vergessen habe

...

Tatsächlich fehlen mir in der Auflistung zwei Sonderfälle an Drohnen, die sich nicht so ohne weiteres in das Normalkonzept einornden lassen.

a) Revenge Kamikaze-Drohne

b) Mosquito Heal-Stop Drohne

Zum anderen, verstehe ich immer noch nicht die Notwendigkeit, die MK3 aus dem Spiel zu nehmen. Wenn sie erstzlos gestrichen wird, klafft im hoch-techlevel Bereich (wenn man denn tcl 100 überhaupt schon so nennen will) ein Loch, da die MK2 gerade mal im 80er Bereich ist.

...

Weiterhin verstehe ich nicht, wo das Problem für EPIC und / oder WOC Drohnen liegen soll, was die Umsetzung angeht. Rare Drohnen, die man ursprünglich über rare Teile sammeln und bauen musste, werden doch auch nur in Form von Blaupausen-Kopien eingesetzt. Warum ist mit WOC und EPIC Drohnen nicht gleiches möglich ?

...

Falls WOC Drohne nicht umsetzbar bleibt, gibt es aber auch andere Möglichkeiten eines WOC Items für Rigger, beispielsweise ein Implantat speziell für Rigger, das Boni auf Transport, Remote Control & Willpower gibt und somit eine attraktive Alternative zu einem bisherigen Standard-Implantat für einen Rigger darstellen kann. Effekt wäre das frei werden von Skillpunkten zugunsten von beispielsweise VHC. Es muss ja nicht immer eine WOC-Waffe sein. Es gibt so viele Möglichkeiten und Ideen.

...

Garry
14-09-06, 16:23
Epic Drohnen beudeutet kein Item Decay, aber unwiderrufliche Zerstörung der Drohne im Combat. Das passt in bisher keine verwendete Schublade, ergo je nach ordentlichkeit des Codes problematisch darzustellen. WoC Drohnen ähnlich.

Bloss nicht noch mehr Implantate!

765980
14-09-06, 16:28
...

Warum nicht noch mehr Implantate ? Da kann ich auch gleich sagen: "Bloss nicht noch mehr Gegenstände im Spiel !"

Verstehe ich nicht.

...

yuuki
14-09-06, 16:31
also die spynaniten sollen doch nur selfcast sein, die debuffnaniten kriegt doch der pe wenn ich mich ned irre.
ausserdem isn drohner dermassen simpel zu cappen das ne eigene pa (ins besondere da er nur bedingt auf die schutzwirkung angewiesen ist) nicht wirklich notwendig is (ausserdem muesste man dann 3 neue tank, 3 neue pe und eine neue monk pa einfuehren um fair zu bleiben).
wennde mehr aushalten willst und dafuer schlechter austeilen machste halt nen pe drohner, der faellt idr nich sofort um wenn er entdeckt wurde.

wenn ein drohner oefter mal die stellung wechselt und nicht erst nachdem seine drohne hinueber ist wuerde er auch deutlich laenger leben, die meissten stellen sich doch an einen punkt und drohnen dann munter drauf los ohne wenigstens mal zu gucken ob sich wer zum suchen absetzt.

ausserdem sind drohner zur zeit auch alles andere als schlecht, sie machen halt nur kaum einem spass zu spielen, aber nen wirklichen boost brauchen die auch ned.

was die ruestung und niedrigen schaden pro schuss angeht, so wird meineswissens der schaden um nen prozentsatz und nicht einen festen wert gesenkt, so dass der einzelschaden ueberhaupt keinen unterschied macht.

/edit also fuer rigger gibs doch nun wirklich genug imps, da muss nich noch irgendeins reingebracht werden was dann am ende n rd mit nem extra punkt dex ist

Garry
14-09-06, 16:47
wenn ein drohner oefter mal die stellung wechselt und nicht erst nachdem seine drohne hinueber ist wuerde er auch deutlich laenger leben, die meissten stellen sich doch an einen punkt und drohnen dann munter drauf los ohne wenigstens mal zu gucken ob sich wer zum suchen absetzt.
Ich verstehe das bis heute nicht? Wieso ist die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, nachdem man seine Position gewechselt hat, niedriger? Wieso erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, wenn ich stehen bleibe?

Rookie-Doo
14-09-06, 17:29
@Rookie selbst als Drohner bin ich gegen eine Rigger-Pa einfach aus dem Grund das es eh schon recht simpel ist alle Drohnen zu cappen, mit ner künftigen TL reduzierung noch mehr. Sehr da einfach keinen Bedarf.

Gilt exakt genauso für nen Tank und ist deshalb kein Argument, sry.

Das Argument damals war: Ein Drohner braucht keinen weiteren Schutz. Wenn er gefunden wird, bringt ihm auch mehr Armor nichts. Das Problem ist allerdings, dass man heutzutage keine PA mehr anzieht, weil sie aufm Papier mehr Resi-Bonus bringt. Im Gegenteil: Die "pros" ziehen keine mehr an wegen den größeren Hitboxen und haben mit vielfältigen Resitests eh rausgefunden, dass man mit der PA viel schneller irgendein cap erreicht, was sich dann wieder negativ auf die Resi auswirkt.

Ich möchte nur versuchen zu beweisen, dass die derzeitige PA-Definition ungerecht und nicht mehr zeitgemäß ist. Das Balancing soll fairness sichern! Das bezieht für mich die PowerArmors einfach mit ein!

Tja, observieren kannst du alles mögliche. Wie viele Runner da sind, blablabla. Aber davon mal ab. Da ist ein BUG, deswegen solls nicht möglich sein? Vielleicht schafft es unser aller Lieblingsfirma ja auch, den Bug rauszunehmen und schon macht es Sinn, oder nicht?

Tja, sicher macht es dann sinn. Die Frage ist nur ob KK, wie so oft, für solchen "Feinschliff" Resourcen frei hat.

Wenn ich Deinen Post mit dem von theFiend kombiniere, könnte man auch sagen: Die "2 PA"-Regel war noch nie zeitgemäß.

Ihr habt ja sicher schon das Interview von Onlinewelten.com gelesen. Was wird da so hoch gelobt? "Die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten" - warum solls für PEs nicht auch eine M-C, H-C und Rigger-PA geben?

Der PE soll der absolute Allrounder sein. Wenn man ihm nun schon für P-C und R-C eine PA gibt, nur weil das die meistgenutzten Skillrichtungen sind, kann man auch für die Spieler fernab vom "Mainstream" (für die ja Neocron auch so tolle Möglichkeiten offen hält) weitere PAs einführen.

Das hat nichtmal was mit fair oder unfair zu tun. Man kanns einfach nicht vergleichen und sollte es auch nicht. Sicher müssen alle Klassen von den Möglichkeiten aufeinander abgestimmt bleiben - aber das hat absolut nichts damit zu tun, dass man irgendeine Grundsatzregel nimmt und sag "jede Klasse bekommt nur 2 PAs" - das schränkt eher die Kreativität der Spieler ein, forciert den Mainstream und führt dann dazu, was wir gerade haben: ein unbalanciertes Spiel - weil der Großteil nur das spielt, was sich pvp-technisch eben bewährt hat. Und ich finde es einfach unverständlich, dass man in diesem Fall dann noch mit den wenigen PAs genau diese Mainstream-Richtungen "pusht".

fschepper
14-09-06, 18:13
Zur PA: mittlerweile ist der boni durch Skills soweit herraufgesetzt, dass man einen ziemlich guten Fahrer oder Trader nebenbei abgeben kann. Außdem werden durch die 115 normalisierung zusätzliche Punkte frei, die den Rigger zu leicht skillbar machen.
Was ist so schlimm dran? Wollte KK nicht mit dem Balancing ursprünglich auch was gegen den Spezialisierungswahn unternehmen?
Ich erinner mich da an ein paar gute Diskussionsbeiträge von Dirus..

Zum Thema MK-3:
Ich weiß nicht warum und wie und was da geplant ist, aber ich finds immer schade, wenn Items aus dem Spiel verschwinden und dann vor allem auf diese Weise.. Und meines Erachtens ist auch nichts schlimmes dabei, wenn es einige Items gibt, die es tatsächlich nur bei Spielern zu kaufen gibt.. Eher im Gegenteil.. Könnten ruhig noch ne ganze Ecke mehr sein...

Allgemein bin ich aber der Meinung, dass ein PE als Allrounder gar keine eigene PA verdient hat.. Er sollte die niedrigsten Spy und Tanks PAs benutzen können, wenn er sich entsprechend impt und drogt... Mehr nicht..

yuuki
14-09-06, 18:30
die niedrigste tank pa is 30 lvl ueber der pe basis str, die niedrigste spy pa ganze 10. ausserdem wuerde das nur zu total ueberzogenen resistenzen auf seiten der dex pes fuehren

fschepper
14-09-06, 18:40
die niedrigste tank pa is 30 lvl ueber der pe basis str, die niedrigste spy pa ganze 10. ausserdem wuerde das nur zu total ueberzogenen resistenzen auf seiten der dex pes fuehren
Klar, dass das mit dem jetztigen System nicht klappt.. Aber der PE wurde ursprünglich ja nicht unbedingt als eigenständige Klasse gedacht, sondern als Mix aus Tank, Spy und Monk.. Somit ists eigentlich Humbug für ihn eigene PAs zu entwickeln.. Meines Erachtens sollten PAs nach dem entsprechenden Kampfskill und dem zugehörigen Mainskill ausgerichtet sein und nicht nach der Klasse.. d.h. APU, PPU, H-C, M-C, P-C, R-C und Drohner PA...
Wurde jetzt halt nicht so gemacht, aber ich hätte es wohl so entworfen.. Denn Klassenbeschränkungen haben irgendwie nen Beigeschmack nach faulem Kompromiss, wenn ein Spiel sonst alle Items nur anhand von Skillung einschränkt.. Seh ich beim Stealthtool übrigens genauso.. Wenn ein PE genug DEX & High-Techcombat hat, soll er auch sein Stealth nutzen dürfen..

Aber darum gings hier ja nicht... Sorry für die Abschweifung..

theFiend
14-09-06, 23:42
Hängt euch nicht so sehr an den PA´s auf, so wichtig sind die (gerade für Drohner) nun auch nicht.

Wie gesagt, ich sehe da für den Drohner nicht unbedingt bedarf. TRA z.b. kannste als Rigger eh schon in Massen haben, RCL/WPL Boni verbieten sich fast von selbst usw.

Mit dem selben Argument (eigene "klasse/abart") kann auch jeder Trader für sich ne PA fordern, genauso wie die bereits angesprochenen HC/MC pe´s, sowie Rilfe/Pistol Tanks (nach dem balance) oder Hybrid Monks...

Sicher wärs nett wenns das gäbe, sehe darin aber nicht direkt ein für die Spielbalance NOTWENDIGES Item. Gerade im Fall des Riggers eher als nettes "gimmik".

Wo das problem mit den MK drohnen ist versteh ich auch nicht so ganz, aber ok wenn nen probater Ersatz kommt...

yuuki
14-09-06, 23:45
wobei ich aber auch sagen muss das die mk3 immer meine lieblings pvp drohne als (pe) rigger war

Rookie-Doo
15-09-06, 00:08
Hängt euch nicht so sehr an den PA´s auf, so wichtig sind die (gerade für Drohner) nun auch nicht.

Und genau darum geht's eben nicht. Es geht nicht darum, ob es unbedingt wichtig ist, sondern dass wir hier von fairem Balancing reden. Der Drohner ist doch eine Kampfklasse, der von Anfang an zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

Keine Klasse in Neocron braucht unbedingt eine PA, um ihre Waffen zu cappen. Warum gibt's dann für bestimmte Kampfrichtungen welche und für andere nicht?

Nochmal zu diesem Punkt:

Die "frustrierter Drohner" Threads bewegen sich auf hohem "heulniveau" und enthalten wirklich nur zu geringen teilen echte Ansätze. Und ja ich hab sie alle gelesen.

Mag sein, aber aus Langeweile hat sie niemand geschrieben. Es gab gute Gründe dafür. Und wenn man nicht beachtet wird, "heult" man eben.

Wie gesagt, ich sehe da für den Drohner nicht unbedingt bedarf. TRA z.b. kannste als Rigger eh schon in Massen haben, RCL/WPL Boni verbieten sich fast von selbst usw.

[...]

Mit dem selben Argument (eigene "klasse/abart") kann auch jeder Trader für sich ne PA fordern, genauso wie die bereits angesprochenen HC/MC pe´s, sowie Rilfe/Pistol Tanks (nach dem balance) oder Hybrid Monks...

Auch darum geht's nicht wirklich. Als Tank brauche ich, das sagte ich glaube ich auch schon, auch keine PA um alle meine Waffen zu cappen und kannst noch massig Punkte in TRA stecken. Mit INT will ich gar nicht anfangen. WPL braucht man nicht mehr - also kannste dort wunderbar mit HCK oder PSU rumspielen.

Nur mal ein konrektes Beispiel: Mein Tank kann WBs gut hacken, den TL10 Heal mit kleinen Einschränkungen beim Bewegen casten, cappt alle H-C Waffen bis zur CS in allen Bereichen voll und kann, ohne Drogen zu nehmen, dabei noch mit 130% DMG die PoB benutzen. Wenn ich lediglich Beast und X-Strong einwerfe habe ich die auch noch gecappt.

Und dies geht nur, weil es für H-C ne' PA gibt - man kann "basteln" und nen' Mördersetup bauen. Ich verlange nicht, dass mein Rigger auch noch fullcapped Rifler sein kann, aber mehr als "riggen" ist neben bissl Impen und Hacken eben nicht drin. Im Vergleich zum Tank einfach unfair!

Wobei zu bemerken ist, dass ich es beim Tank so gut finde! Ich glaube einen Großteil der Spieler nervt der Zwang zur Überspezialisierung.

PAs für jede Hauptkampfrichtung (Hybrid zählt nicht, das geht in die Richtung "Exot", soll zwar ermöglicht bleiben, aber nicht wieder soweit reichen, dass man "zu viel" kann wie in NC1) wären ein fairer Anfang, um jeder Kampfklasse zu ermöglichen, auch nebenbei besser auf Tradeskills zu ermöglichen.

Damit hätte sich auch die "Cst, Res, Imp, Brt"-Umlog-Schlampen-Problematik erledigt oder würde weniger stark ins Gewicht fallen.

Sicher wärs nett wenns das gäbe, sehe darin aber nicht direkt ein für die Spielbalance NOTWENDIGES Item. Gerade im Fall des Riggers eher als nettes "gimmik".

Und doch ist es eine Notwendigkeit, wie ich versuche zu verdeutlichen. Einseitigkeit ist der pure Spielspasskiller! Wenn wir schon von fairem Balancing reden, muss das auch an allen Fronten geschehen, egal ob es "unbedingt notwendig" ist oder weniger. Das hat auch in meinen Augen nichts mit "Prioritäten setzen" zu tun. PAs sind nunmal ein nicht unbedeutender Bestandteil des PvPs.

mehirc
15-09-06, 01:19
Mir fällt gerade nichts ein was dagegenspricht den Spy-PA's zusätzlich RCL und WLP zu geben. Dem Rifler und Pistolero schadet das bestimmt nicht, gibt aber auch nicht soviel Bonus dass sie irgendwas größeres damit anfangen könnten.

trace
15-09-06, 01:21
Mir fällt gerade nichts ein was dagegenspricht den Spy-PA's zusätzlich RCL und WLP zu geben. Dem Rifler und Pistolero schadet das bestimmt nicht, gibt aber auch nicht soviel Bonus dass sie irgendwas größeres damit anfangen könnten.

dann möchte ich aber pe pas die auch zu HC/MC geben.

sorry, das musste sein.

theFiend
15-09-06, 08:56
Und genau darum geht's eben nicht. Es geht nicht darum, ob es unbedingt wichtig ist, sondern dass wir hier von fairem Balancing reden. Der Drohner ist doch eine Kampfklasse, der von Anfang an zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

Balancing hat nichts mit "gerechtigkeit" zutun, insofern ist eine "ungerechtigkeit" bei der Verteilung der PA´s kein "balance" Thema, solange die "Kampfklasse" nicht explizit darauf angewiesen ist.

Aber lassen wir das, ihr wollt unbedingt eure PA also ruft danach...

765980
15-09-06, 08:58
...

Hallo !?! Warum denn jetzt plötzlich nur Spy PAs ? Pe's haben auch DEX 80 Basis und somit grundsätzliche Daseinsberechtigung als Rigger. Dementsprechend auch die Pe Rigger PA. Wie gesagt eben ohne zusätzlich RCL / WPW, sondern vor allem mit TRA Bonus.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wo das Problem dabei liegt, mehr PAs einzuführen, solange sie vernünftig gebalanced werden und nur verhältnsimässige Boni geben.

Genauso verstehe ich die panische Angst mancher vor Zitat "noch mehr Imps" nicht. Da wird ja praktisch schon unterstellt, dass es unmöglich ist, diese Imps vernünftig in das System hinein zu integrieren. Diese stellen beispielsweise eine wunderschöne Alternative zu WoC-Waffen dar, und wären mit INT WoC Vorraussetzung beispielsweise auch ein Anreiz für Händler-Charaktere, WoC zu machen.

...

deadlyeye
15-09-06, 09:01

Hmm dann aber für alle Klassen... also Spy/PE UND TANK der hat schließlich auch genug Dex nach dem Balance:)

765980
15-09-06, 09:03
Balancing hat nichts mit "gerechtigkeit" zutun, insofern ist eine "ungerechtigkeit" bei der Verteilung der PA´s kein "balance" Thema, solange die "Kampfklasse" nicht explizit darauf angewiesen ist. [...]

Zitat Wilhelmy & Schütt im Interview zum Onlinemagazin Gewinnspiel: Ziel jedes Balancing ist natürlich in erster Linie Gerechtigkeit. [...] siehe dazu Frage 7 auf Seite 1.

...

theFiend
15-09-06, 09:24
Dirk Wilhelmy & Christian Schütt:
"Die Gerechtigkeit besteht darin jeder Klasse bzw. jeder Gruppen-Konstellation eine reelle Chance auf Erfolg zu gewährleisten, sofern sie die Summe ihrer Möglichkeiten optimal einsetzt."

Wenn schon Zittieren dann auch richtig und vollständig bitte ;)

In diesem Kontext verstehe ich NICHT jeder klasse fast gleiche Items zur verfügung zu stellen, sondern jeder klasse je nach Art das Handwerkzeug um gegen eine beliebige andere Klasse gewinnen zu können.

Und willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das sei nicht auch ohne PA schon längst der Fall?

commerzgandalf
15-09-06, 09:28
was wollt ihr eigentlich ??

hier der Diskussionsonkel hat doch gesagt das Drohnen bald PC brauchen

pc pa ---> drohner pa da sie pc gibt 0o

765980
15-09-06, 09:33
[...] In diesem Kontext verstehe ich NICHT jeder klasse fast gleiche Items zur verfügung zu stellen, sondern jeder klasse je nach Art das Handwerkzeug um gegen eine beliebige andere Klasse gewinnen zu können.

Und willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das sei nicht auch ohne PA schon längst der Fall?

Es geht ja eben nicht um gleiche Items. Ich hab ja eben NICHT um eine Rigger PA mit RCL & WPW Boni gebeten, sondern um massvolle Boni in sekundären Bereichen wie TRA.

Im übrigen, um auf Deine abschliessende Frage einzugehen, darf ich Dir dann die Gegenfrage stellen: Warum haben Tanks dann PAs mit HC & MC Boni, die sie gar nicht brauchen, um ihre Waffen auf 178% zu bringen ? Warum verhält sich das bei APUs & PPUs genauso ?

Ich bestehe ja gar nicht auf einer PA für Rigger. Allerdings verstehe ich auch nicht die Aufgeregtheit eines Teils der COM hier, als wenn mit der Rigger PA (und der MC / HC PA für Pes etc etc) die balancierte Welt untergehen würde.

...

Rascil
15-09-06, 09:48
Hmm denke das sich wegen der PA die Diskusion in die falsche Richtung bewegt...

Meine persönliche Meinung ist das es hier schon super Ansätze gabe, z.B. die Stealth Drone (nicht gestealthe Droner!) um ein gebiet zu erkunden mit mega recihweite super speed aber keiner lei waffen
funktion...

Leute die gerne Drohnen sidnein kleineslustiges völkchen für sch :-) und werden wohl immer ein wenig Randgrupe sein aber gerade deise Option gibt meines erachtens Neocron etwas was kein anderes Spiel bis etz geboten hat.

Ich denke das Problem an der oben genannten Drohne ist eher der Code von Neocron den ich nicht kenne. keine Ahnung ob es so schwer ist dem Objekt Drohne im Spiel ein Attribut stealht true/false zu geben und ein passenden Methodenaufriuf etc dazu...

erlich gesagt denke ich das vieles was bei Neocron in argen ist ein schlecht Dokumentierte, bildschirmfüllender Code ist und das ist meines erachtens auch der Grund warum jede Implementierung seiten Reaktor immer undwarscheinlich lange dauert... Hinzu kommt das 3-6 Programiere auch nur ein gewisses Pensum schaffen im verkleich zu großen Softwarehäusern.

Ich weis auch gar nicht warum ich nun da meinen Senf dazu abgebe weil das schon tausned mal diskutiert wurde. Ferner denke ich auh das Reaktr teiwleise etwas machtlos auf dese Sache sieht und auch bei einigen Fragen udn Statements immer schweigt.... denn würde eine Firma sagen das es in nlchster zeti gar ent beser werden kann würden noch mehr Spieler weggehen..ö

Hmm zurück zu den Drohnern...
-Baut so ne Stealthdrone, das würde den Fun der Drohner unheimlich steigern
-Überdenk noch einmahl den Stellenwert den ihr Dorhner im Gesamtkonzet geben wollt.Meines erachtens ist das Viel potential brach... Auch in Richtung Große Drohnen oder gerrigte Warbot etc ... da könnte man echt was machen...

Über die wirklichen Fakten der Drohen kann ich nicht wirklich etwas sagen da ich bi etz wohl 1 Tag insgesamg mal gedrohtn habe.

Gruß

Rascil

Garry
15-09-06, 10:41
Könnt ihr mal aufhören, über diese PA zu reden? Es war nie eine angedacht und es wird auch nie ein geben! Der Rigger brauch keine Stats mehr, die bekommt er schon genug durch imps. Wenn wir also mit PA Gerechtigkeit anfangen, so können anderes Klassen genausogut Imp Gerechtigkeit fordern. Am Ende werden die Skill Boni runtergesetzt und wir haben einen 0 Effekt, aber ihr habt eure PA. Das ist Verschwendung von Arbeitszeit bei Reakktor, meiner Meinung nach.
Jeder sollte sich hier mal ernsthaft an den Kopf fassen, worum es hier geht: Darum, ob der Rigger schön viele nette Spielzeuge haben soll, oder darum, ob wir probieren den Rigger eine faire Chance und Nutzen im PvP zu geben? Und ne PA hat mit letzterem rein gar nichts zu tun, da der Rigger schon genug Item Bonis bekommt.

mehirc
15-09-06, 10:54
dann möchte ich aber pe pas die auch zu HC/MC geben.

sorry, das musste sein.

Kein Problem, dafür musst du dich nicht entschuldigen.

Wegen mir könnte es sogar eine PA für jede Klasse geben, die alle Kampf-Skills abdeckt die effektiv von dieser Klasse genutzt werden können. Das ginge dann annähernd in die Richtung wie im Balancing-Forum schon vorgeschlagen wurde, dass zB. der Rifle-Skill einen leichten Bonus auf Pistol geben könnte.

Ich weiss das wurde wieder verworfen, aber in dem Fall der PA würde man sich das Leben eigentlich leichter machen und keiner würde sich mehr benachteiligt fühlen. :angel:

765980
15-09-06, 11:01
...

Der Rigger hat doch jetzt schon sehr gute Möglichkeiten im OP-Kampf. Im klassichen 1:1 im Pepper Park ist er eben nicht zu gebrauchen, da sollte auch kein Balancing was ändern. Das ist nicht seine Rolle. Revenge sind dann eh nur noch die letzte Möglichkeit, wenn man angeschossen wird, aber nicht die Regelwaffe eines Riggers, weil ich ausser im OP-Kampf mit Team keine Beobachtung mehr habe, wie die Revenge gewirkt hat.

Es geht aus meiner Sicht hier mehr um die Feinheiten, wie eben die Frage, warum denn jetzt plötzlich die MK3 ohne Not aus dem Spiel entfernt werden soll, obwohl sie nie jemanden im Spiel gestört hat (was das Balancing angeht). Da hab ich bis jetzt immer noch keine Antwort darauf bekommen.

Oder warum es nicht möglich ist oder nicht gewollt ist, eine Scout Drohne mit Stealth auszustattten, um sie prkatikabel zu machen.

Insgesamt aber muss man sagen, wer den Rigger gering schätzt in seinen Möglichkeiten, ist selbst schuld. Gerade im OP-Kampf kann er entscheidenden Einfluss haben, um Zeit zu gewinnen durch Behinderung der hackfähigen Chars oder durch zeitweises Ausschalten von Schlüssel-Runnern wie PPUs.

...

Sub7Brain
15-09-06, 11:02
...

Hmm zurück zu den Drohnern...
-Baut so ne Stealthdrone, das würde den Fun der Drohner unheimlich steigern

Sorry, aber in meinen Augen ist eine Stealthdrone totaler Quatsch.
Die Scoutdronen einfach schneller machen als die Kamis und gut ist ... siehe meinen ersten Post.
Was soll ich mit einer unsichtbaren Drone ? Die Scout fliegt so hoch und dann so schnell das es eh keiner mitbekommt und wenn ich gegner gefunden haben wird sie eh gedroppt und es werden die Kampfdrohnen ausgepackt.

...

-Überdenk noch einmahl den Stellenwert den ihr Dorhner im Gesamtkonzet geben wollt.Meines erachtens ist das Viel potential brach... Auch in Richtung Große Drohnen oder gerrigte Warbot etc ... da könnte man echt was machen...

Der Stellenwert des Riggers ist sehr weit unten.(in der Sicht von kk, zumindest gibt kk einen das gefühl)
Jeder Rigger der schon länger diesen spielt, ist sich bewußt das diese Klasse sozial gesehen, ausgegrenzt ist. z.b. beim lvl usw... es sei denn man spielt mit anderen Riggern zusammen. Aber dies ist nicht weiter schlimm, dafür hat er bessere und andere Vorteile.

-
Thema PA:
Muss nicht wirklich sein, wenn dann sollte sie +Transport machen und bei den Resis etwas abziehen. Oder +RCL +WEP und - Transport.

-
Thema Aim:
Bin ich noch skeptisch gegenüber, da die Schussreichweite bei Dronen auch gekürzt worden ist, oder ?
Also näher ans Ziel ran und dann noch das Aim dazu ? Naja... bin ich nicht von überzeugt.

765980
15-09-06, 11:47
Sorry, aber in meinen Augen ist eine Stealthdrone totaler Quatsch.
Die Scoutdronen einfach schneller machen als die Kamis und gut ist ... siehe meinen ersten Post.
Was soll ich mit einer unsichtbaren Drone ? Die Scout fliegt so hoch und dann so schnell das es eh keiner mitbekommt und wenn ich gegner gefunden haben wird sie eh gedroppt und es werden die Kampfdrohnen ausgepackt.

Und was hilft mir eine hochfliegende Scout Drohne in einem OP-Gebäude oder jedem anderen Gebäude ? Dort hat man eine Scout ganz schnell im local, und der Rigger hat sich somit verraten.

Ich will die Scout Drohne gestealthed aber nun nicht zum wichtigsten Projekt des ganzen Balancings machen - insofern jetzt genug dazu von mir.

Thema Aim:
Bin ich noch skeptisch gegenüber, da die Schussreichweite bei Dronen auch gekürzt worden ist, oder ?
Also näher ans Ziel ran und dann noch das Aim dazu ? Naja... bin ich nicht von überzeugt.

Aus meiner Sicht wäre hier die Variation der hochklassigen Drohnen sehr wichtig. Beispiel:

a) Drohne mit geringer Waffenreichweite aber sehr schnellem Aim und guter Panzerung / Energieschild

b) Drohne mit höherer Waffenreichweite aber schlechterem Aim und schlechterer Panzerung / kleinerem Energieschild.

...

Rookie-Doo
15-09-06, 12:13
Hmm dann aber für alle Klassen... also Spy/PE UND TANK der hat schließlich auch genug Dex nach dem Balance:)

Da geht es los: Sicher soll auch ein Drohner-Tank ermöglicht sein. Aber das ist kein Argument für eine Drohner-Tank-PA. Warum? Weil es einfach nur paradox ist, sieht man sich die Hintergrundstory an. Man muss sich ja auch vorstellen, dass die PAs von der Industrie gefertigt werden. Und die Industrie fertig hauptsächlich für den vorhandenen Absatzmarkt. Wobei das jetzt gegen den Drohner verwendet werden könnte und man dabei allerdings beachten sollte, dass der Drohner aus vielfältigen anderen Gründen (siehe Verein frustrierter Drohner) nicht stark vertreten ist.

Letztendlich möchte ich, dass alles, was in der Hintergrundstory an Kampfklassen gleichwertig aufgeführt wird auch ingame gleichwertig beachtet wird. Ob der Bonus nun "toll" ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Deswegen gibt es auch PPU/Tanks/APUs/PE, die grundsätzlich mit oder grundsätzlich ohne PA spielen - Drohner-PA muss als Option auch für Drohner vorhanden sein!

Und da fehlt für mich für den Spy die Rigger-PA (und keine M-C PA, weils nichts mit der Story zu tun hat und auch nicht mit den Spezifikationen des Charakters! Gleiches gilt für irgendwelche "Hybrid-PAs"!)

und

für den PE die M-C, H-C und Rigger-PA, weil er laut Story jede Kampfrichtung einnehmen kann, nur eben nicht so gut. Eigentlich müsste dann auch eine APU und PPU-PA für ihn vorhanden sein - wobei dass dann für mich wieder mit der Story kollidiert, in der ja verständlich beschrieben wird, dass der Monk für ihn die absolut schwächste Ausrichtung wäre.

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich bei Spy und PE auf lediglich zwei PAs beschränkt hat. Bei Tank und Monk ist es gerechtfertigt, absolut nachvollziehbar und ausreichend. Aber deswegen, weil diese beiden Klassen eben nur wirklich zwei Hauptkampfausrichtungen besitzen, den anderen grundsätzlich auch nur in zwei Kampfausrichtungen eine PA zu geben, ist unverständlich, unfair und, zurück zum Thema, unbalanciert!

btw: Könnte mir nun ein Official sagen, wie das mit den neuen Reichweiten zu verstehen ist?

deadlyeye
15-09-06, 14:12
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich bei Spy und PE auf lediglich zwei PAs beschränkt hat. Bei Tank und Monk ist es gerechtfertigt, absolut nachvollziehbar und ausreichend.

wieso ist bitte beim tank 2 pas gerechtfertigt? immerhin ist er ein 'meister in allen waffenklassen', also müsste er storytechnisch auch noch eine rifel und pistol pa haben... und ja es gibt auch den PREACHER, nen hybimonk... aber: JEDE KLASSE BEKOMMT NUR 2 PAs und das heisst nunmal die 2 wichtigsten ausrichtungen, apu/ppu für monk, hc/mc für tank, pistol/rifel für pe und spy. aber ok pa für droner: bonus auf die kampfskills (wie jede klasse) aber auch einen nachteil der in den kampfskills notwendig ist, hmm wie wärs mit nem neonschild überm kopf marke '>> HIER BIN ICH <<' oder einfach neongrün einfärben?
aber nun mal im ernst, jede klasse bekommt 2 pas, macht nen vote und wenn mehr leute für drone pa als für rifel oder pistol stimmen kann mans ja ändern, denn wenn du spys mehr pas gibst ist es für andere klassen kein balance sondern unfairer vorteil.

Rascil
15-09-06, 14:45
deadlyeye schön das du dich so einsezt das jede klase nur 2 a´s aht aber warum?

Ich meine das Drohner Waffenseting hat doch erstmal wenig mit der A als solches zu tun ..

Jedoch um mal auf die PA geschichte einzugehen verstehe ich net ganz diese Aussage mit den 2 Pa´s. Wäre ne ziemlich einfach Sache diese Pa´s in das Spiel zu bringen ... meine Modell ist da und skin denke ich auch .. also neues item in die DB und gut ist. Ich kann mit trechnisch zumindestens kein Problem seitens Code vom Spiel vorstellen und wenn doch sollten sich die Progger wirklich aus dem Fenster werfen oder die Person die es verbrochen hat :-)

An sich ist die Vielfalt von Rüstungen im Spiel im vergleich zu andern Spielen ein witz.Warm also net dem Drohner auch eine geben?

Es ist ein kalter die Anzahl von PA´s an die Klasse fest zu macehn (Tank2 pe 2 etc) eher an den "echten" Profesionen. Und da hat der Spy nun mal 3 wirkliche Ausrichtungen in der normalen welt und der Tank, sowie Monk halt 2.
PE´s sind nun mal allrounder und sind meines erachten wieso nur was für Kranke menschen *G* aber auch bei denne lassen sich mit sicherheut 2-3 echte Profesioene raussuchen dn gut ist....

Also Staff warum Drohenr keine PA? Technische Probleme oder hat jemenand Codies Lieblingtettie geklaut und nun hat er für Drohner keine bock merh?? *g*

Gruß

Rascil

Hahnrich
15-09-06, 15:49
Jeder sollte sich hier mal ernsthaft an den Kopf fassen, worum es hier geht: Darum, ob der Rigger schön viele nette Spielzeuge haben soll, oder darum, ob wir probieren den Rigger eine faire Chance und Nutzen im PvP zu geben? Und ne PA hat mit letzterem rein gar nichts zu tun, da der Rigger schon genug Item Bonis bekommt.

Mehr RCL durch eine PA bedeutet weniger Punkte in RCL skillen müssen. Dadurch werden entweder mehr Punkte für AGL oder VHC oder TC frei -> Der Droner kann sich länger stealthen oder schneller die Position wechseln. Das ist in beiden Fällen eine Erhöhung der Kampfkraft, weil es seine Überlebenschancen erhöht. Demzufolge hat es also auch etwas mit dem Nutzen im PvP zu tun, wenn es auch weder seinen Schaden, noch seine Widerstandskraft beeinflusst.

Faire Chance im PvP.... ich will es mal so formulieren: Der MC Tank kommt nich ran, der HC Tank kann die Drone nich aimen. Auf nem APU kann der Schaden der Raptor nicht ausgeheilt werden, er hat allerdings noch eine Chance, die Drohne schnell zu zerstören. Ein PPU überlebt es zwar in der Regel, aber auch nur weil er sich bewegt. Stillstehend eine Raptor ausheilen, ich habs jedenfalls noch nich geschafft.
ABER das is auch ok so. Der Drohner kann damit sehr gut Tanks und APUs legen, aber sobald eine Stealthklasse auftaucht, muss er jederzeit davon ausgehen, gefunden und gelegt zu werden. Vom Setting her is das doch eigentlich ok, oder nicht? Darum sind es grade die 'unwichtigen Spielzeuge', die den Droner interessant machen. Bringen sie ihm selbst evtl weniger, so kann dennoch das Team davon profitieren. Mit einer Stealthdrone den OP erkunden, bevor das Kampfteam rein geht. Oder eine Antibuffdrone, die Antibuffnaniten verschießt. Mit einer Änkündigungszeit fällt SD aus, was allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, weil es wieder die Anzahl an benötigten PPUs erhöhen könnte.

Wie genau die Chance der Drohner in Zukunft aussieht, wird erst der Testserver zeigen, dann kann man auch über eine Änderung am Schaden der Drohnen reden. Aber über den Sinn oder Unsinn der 'Spielzeuge' zu diskutieren, macht meiner Meinung nach bereits jetzt Sinn.

deadlyeye
15-09-06, 15:59
deadlyeye schön das du dich so einsezt das jede klase nur 2 a´s aht aber warum?

Ich meine das Drohner Waffenseting hat doch erstmal wenig mit der A als solches zu tun ..

nur um das klarzustellen: die aussage von 2 PA/klasse ist offizielles statement von KK nicht mein 'wunschdenken'.
meine aussage bezieht sich darauf das wenn der spy ne dronePA bekommt muss der PE eine bekommen, dann werden tanks eine pistol und rifel vordern, mit dem gleichen recht wie der rigger übrigens. weiter im text... der HACKER wird eine pa wollen die auch im HN funtzt, wieso eigentlich nicht auch ne conster/repper/resser ect PA, wieso die ausschließen. siehste wohin das führt? pa schwemme wegen jedem mist und wieso? weil die rigger keine blaue oder graue pa tragen wollen?

Rigger hat wenig mit der pa zu tun, genau. rigger brauchen auch kein TC um die dinger benutzen zu können, haben also in dex schonmal gewisse vorteile den PC/RC usern gegenüber.
ausserdem haben sie dank ihrer imps auch gebaute raredrones cap, zeig mir nen HC/RC/PC user der ohne pa eine gebaute rarewaffe tl120 im 79% bereich capt, dann reden wir über BALANCE und die notwendigkeit einer DronePA :)

ps: @rascil: bitte bitte, ließ dir deine posts DURCH bevor du sie abschickst, jeder macht mal nen tippfehler aber du übertriffst sie alle:)
pps: bevor ich das vergesse, ja ich hab auch nen rigger, aber der kommt auch mit ner pc/rc pa gut zurecht

Garry
15-09-06, 16:49
@Hahnrich Wenn man keine Ahnung hat,...
Es wurden bereits so viele Argumente geliefert, warum der Drohner bereits genug skillpunkte hat bzw. nochmehr bekommen wird mit 2.2. Aber nichtmal das scheinst du gelesen, geschweige denn dir Gedanken drüber gemacht zu haben. Der MC Tank is übrigens blitzschnell über der Zonengrenze, wenn er allein ist. Nur in seltenen fällen erwischt man einen, der allein ist, weit von der Zonengrenze weg ist und nich H-C noch geskillt hat, denn ein H-C Tank kann sich sowohl einen antiair Rocketluncher schnappen, als auch mit ner Tangent Epic Cannon danach snipern. Sobald der erste Treffer landet sieht man gar nichts mehr und der Gegner hat nun alle Vorteil auf seiner Seite. Selten kommt dann noch die Drohne out of range. Vielleicht ist das Niveau aufm Server abgesackt, aber so ging das früher meistens. Ein APU schnappt sich eine Holy Lightning oder einen Beam (nicht poison) und nuked die Drohne. Klar, wenn er wegläuft ist er geliefert. Ein PPU steht in den seltensten Fällen im PvP. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber Mad Shadow eine Raptor locker ausheilen können, obwohl gestanden. Hängt nunmal von der STR und CON skillung ab... dein PPU scheint keine gute zu haben.

commerzgandalf
15-09-06, 17:08
@Hahnrich Wenn man keine Ahnung hat,...
Der MC Tank is übrigens blitzschnell über der Zonengrenze, wenn er allein ist.

lol

wenn man keine ahnung hat . . .
das hast du gut erkannt

wenn man davon ausgeht das wer angreifft und man synct sofort dann kann man das ganze balancing stecken lassen
weil nen apu kann nen spy ja net legen der is ja nur am sync unterwegs

was für nen bullshit

Jeder kann syncen also sind alle Klassen mit godmode ausgestattet
wer sollche Argumente bringt kann nach Hause gehen tbh

du hast dich gerade voll selbstdisqualifiziert
Herzlichen Glückwunsch

man man man

Rookie-Doo
15-09-06, 17:49
ausserdem haben sie dank ihrer imps auch gebaute raredrones cap, zeig mir nen HC/RC/PC user der ohne pa eine gebaute rarewaffe tl120 im 79% bereich capt, dann reden wir über BALANCE und die notwendigkeit einer DronePA :)

Zum x-ten Mal: Jede Klasse cappt ihr Waffen auch ohne PA - das ist kein Argument!

Edit: Desweiteren habe ich auch versucht zu verdeutlichen, dass "Balancing" für mich "Fairness" bedeutet. Eine Kampfklasse so deutlich wie beim Drohner in der PA-Definition auszuschließen ist alles andere als fair.

Und wenn wir schon dabei sind, "offiziell" den Rigger zu diskutieren, dass lasse ich es auch nicht unversucht, diesen Mißstand zu verdeutlichen.

Ich habe mich explizit auch dafür ausgesprochen, dass 2 PAs pro Klasse zu wenig sind - das betrifft nicht nur den Drohner! Wenn man jetzt als Hürde den Aufwand der Implementierung weiterer Items sieht, haben wir ein grundsätzliches Problem. Ein MMO lebt davon, dass man laufend und fortwährend Sachen implementiert - und weitere PAs sind da absolut keine Sache, die man als "aufwendig" bezeichnen müsste.

Garry
15-09-06, 17:54
lol

wenn man keine ahnung hat . . .
das hast du gut erkannt

Ich weiß... deshalb: ein APU kann einen Spy auch über die Syncgrenze leicht verfolgen, ein Drohner zerstört seine Drohne dadurch... und mit nem Hover hinterherfahren ist nicht so prickelnd.
Ein Drohne kann nicht syncen.
wenn man davon ausgeht das wer angreifft und man synct sofort dann kann man das ganze balancing stecken lassen
nunja, der Drohner macht kein burst dmg und das ist sehr wohl Teil des balancings. Aber ok, du, als 4 jahriger erfahrener Rigger hast ja den durchblick... außerdem hat Hahnrich die 1vs1 Beispiele gegeben. Ich persönlich sehe den Rigger auch eher als aggressiver Supportchar mittlerweile, da seine "Attentäter"-Fähigkeiten aus benannten Gründen eher beschränkt sind.
was für nen bullshit
Wenn du das so siehst... Referenzen?
wer sollche Argumente bringt kann nach Hause gehen tbh
Hab ich nicht gesagt, aber wir können das mal gerne diskutieren. Warum gab es underground synclaming, warum gab es PP synclaming, warum gab es MB synclaming? Hat man durch syncs Vorteile? Hat ein Drohner dadurch einen Nachteil, weil er nicht so leicht/schnell hinterhersyncen kann aufgrund der Anfälligkeit im Kampfmodus und das Suchen eines geeigneten Spottes im nächsten Sektor? Ich meine ja, aber auch da wirst du sicher als Profi Drohner sagen, dass das FÜR DICH kein Problem ist.
du hast dich gerade voll selbstdisqualifiziert
hm, wenn du meinst... und deine Meinung liegt mir sehr am Herzen. Deine Argumente waren sehr detailiert, du hast mich nicht mal jeden dritten Satz als Vollidiot abgestempelt... auf solche Meinungen kann man in diesem Forum aufbauen. ;)

Hahnrich
15-09-06, 18:32
@Garry
Doch, ich habe mir die Mühe gemacht, die vorherigen Posts zu lesen. Und ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Und ich kam zu dem Schluß, das es schlichtweg ungerecht ist, das ein Drohner keine eigene PA besitzt (ebenso STR PEs). Wie Rookie schon sagt, das man alles ohne cappt ist kein Argument, das können Tanks auch ohne weiteres, siehe zb Drohner/MC Tanks. Aber das scheint Dir ja egal zu sein.

Bisher und auch weiterhin gehe ich davon aus, das 2 Runner, die sich gegenseitig bekämpfen, dies auch tun. Und nicht: Runner A kann doch syncen.... Diese Taktik verhindert zwar den eigenen Tod, führt aber nicht zum Sieg, bzw ist dann kein Kampf.
Für MC Tanks bedeutet das:
Da er die Drohne nicht bekämpfen kann, muss er den Drohner suchen, bevor er verreckt. Da seine Chancen sehr schlecht stehen, wird er natürlich in den meisten Fällen den Rückzug antreten, was ja auch ok ist.
Für HC Tanks:
Schonmal was vom miesen Netcode gehört? Grade Drohnen werden mit einer derartigen Verzögerung angezeigt, das es schon fast unmöglich ist, diese mit AoE Waffen zu treffen. Du richtest nämlich nur dann Schaden an, wenn die Drohne sich wirklich in der Nähe befindet. Desweiteren hat die Drohne ein verdammt kleines Aimfeld. Wenn man sich selber bewegt, schließt das Fadenkreuz sich eh langsamer, zusätzlich ist die Drohne in Bewegung. Wenn man getroffen wird, zuckt der Char auch noch leicht, was es nahezu unmöglich macht, eine fliegende Drohne zu treffen. Aber ok, womöglich habe ich auch einfach kein Aim...
Und zu den Monks:
Da die Raptor Hieb/Stich Schaden macht, ist die Conskillung schonmal Wayne, kommt nur auf STR an. Und ein PPU mit Rüstung und Holy Def im selfacst.... Da ists dann auch schon fast egal, wie er sich unter STR geskillt hat die 25 Punkte mehr auf FOR oder TRA :rolleyes: . Klar mit nem Holy Group Heal kann ich ne Raptor auch ausheilen, aber nicht mit dem im PvP gebräuchlichen Holy Heal. Damit ist rezzen unter Raptorbeschuß zumindest sehr schwer bis hin zu unmöglich.
Generell gilt:
Dank Netcode kannst du deine Gegner meist schon stark runter schießen, bis sie die Drohne überhaupt sehen, das gilt erst recht für einen APU. Hinzu kommt: Auch wenn man eine Drohne, sobald sie getroffen wurde, leicht zerstören kann, in jedem Fall hat der Gegner Hlt verloren. Du startest einfach die nächste Drohne, und ballerst weiter. Wenn er 'kaputt' geht, kann er sich nur am GR 'neu starten' :D

Trotz alledem, ich denke es ist schon ok so, das es Klassen gibt, die nahezu chancenlos sind einen Drohner zu töten. Im Gegenzug gibt es auch Klassen die einen Drohner leicht finden und töten können. Und genau darum ging es mir in meinem Post. Aber scheinbar wurde das ja nicht beachtet, darum ists mir jetzt auch egal, wie es hier weiter geht. Die einen wollen ne PA, die anderen stellen sich vehement gegen diesen Wunsch. Die meisten Drohner finden ihre Drohnen viel zu schwach :rolleyes: , naja, noch viel Erfolg, bis zum Testserver

Miss.Seth
15-09-06, 18:50
2sachen für dronen wo ich mir echt überlege den cha zu löchen .. aiming für dronen ..........sorry großer schwachsinn zweitens reichweite halber sektor .. ein droner hat es so oder so im pvp schon schwer genug weil es nicht genug möglichkeiten gibt sich zu verstecken und da wo man kann ist bugusing und oder sind bekannt was ist damit das ihr zonenübergreifend fliegen kann das sollte es doch geben. aber denke mal nur leere worte...
also mit den momentanen bugs beim droner macht es schon kaum spaß und danach ne sorry .. solangsam wird es albern

Garry
15-09-06, 19:34
@Garry
Doch, ich habe mir die Mühe gemacht, die vorherigen Posts zu lesen. Und ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Und ich kam zu dem Schluß, das es schlichtweg ungerecht ist, das ein Drohner keine eigene PA besitzt (ebenso STR PEs). Wie Rookie schon sagt, das man alles ohne cappt ist kein Argument, das können Tanks auch ohne weiteres, siehe zb Drohner/MC Tanks. Aber das scheint Dir ja egal zu sein.
Dann geht es nur darum, eine PA einzuführen der PA wegen; nicht wegen den Stats. Für mich ist das immernoch zu viel Aufwand für nen 0 Effekt. Letzten Endes entscheidet KK... kleine Anmerkung noch dazu: Balancing sollte meiner Meinung nach nicht "alles gleich" machen bedeuten. Gleich viele PAs, gleich viele Imps, gleich viele Waffen, die alle im Prinzip das gleiche können. Das ist für mich der falsche Weg...

Bisher und auch weiterhin gehe ich davon aus, das 2 Runner, die sich gegenseitig bekämpfen, dies auch tun. Und nicht: Runner A kann doch syncen.... Diese Taktik verhindert zwar den eigenen Tod, führt aber nicht zum Sieg, bzw ist dann kein Kampf.
Für MC Tanks bedeutet das:
Da er die Drohne nicht bekämpfen kann, muss er den Drohner suchen, bevor er verreckt. Da seine Chancen sehr schlecht stehen, wird er natürlich in den meisten Fällen den Rückzug antreten, was ja auch ok ist.
So sehe ich das auch. Nur ums nochmal zu verdeutlich, keine Drohne hat burst dmg und das ist ein Missstand bei den Drohnen. Die hohe Frequenz ist mies, sehr mies. Hab lieber eine Drohne die 40 x 400dmg macht als 60 x 275dmg. (was übrigens beides unter dem Wert der Raptor liegt, die noch schlimmer durch die noch höhrere Frequenz ist)

Für HC Tanks:
Schonmal was vom miesen Netcode gehört? Grade Drohnen werden mit einer derartigen Verzögerung angezeigt, das es schon fast unmöglich ist, diese mit AoE Waffen zu treffen. Du richtest nämlich nur dann Schaden an, wenn die Drohne sich wirklich in der Nähe befindet.
Man sollte Drohnen auch nicht mit AoE Waffen jagen, sniper oder nuken ist das beste. Außerdem steht die Drohne manchmal in der Luft und ist dann ein noch leichteres Ziel. Aber ok, man muss sie erstmal sehen.

Desweiteren hat die Drohne ein verdammt kleines Aimfeld. Wenn man sich selber bewegt, schließt das Fadenkreuz sich eh langsamer, zusätzlich ist die Drohne in Bewegung. Wenn man getroffen wird, zuckt der Char auch noch leicht, was es nahezu unmöglich macht, eine fliegende Drohne zu treffen. Aber ok, womöglich habe ich auch einfach kein Aim...
Musst eine Sniper nehmen, die zoomen schnell...

Und zu den Monks:
Da die Raptor Hieb/Stich Schaden macht, ist die Conskillung schonmal Wayne, kommt nur auf STR an. Und ein PPU mit Rüstung und Holy Def im selfacst.... Da ists dann auch schon fast egal, wie er sich unter STR geskillt hat die 25 Punkte mehr auf FOR oder TRA :rolleyes: . Klar mit nem Holy Group Heal kann ich ne Raptor auch ausheilen, aber nicht mit dem im PvP gebräuchlichen Holy Heal. Damit ist rezzen unter Raptorbeschuß zumindest sehr schwer bis hin zu unmöglich.
Teste mal deine resi aufm Testserver (das war übrigens der Grund, warum er abgeschafft wurde: Wurden nur Resi getestet. :) )

Generell gilt:
Dank Netcode kannst du deine Gegner meist schon stark runter schießen, bis sie die Drohne überhaupt sehen, das gilt erst recht für einen APU. Hinzu kommt: Auch wenn man eine Drohne, sobald sie getroffen wurde, leicht zerstören kann, in jedem Fall hat der Gegner Hlt verloren. Du startest einfach die nächste Drohne, und ballerst weiter. Wenn er 'kaputt' geht, kann er sich nur am GR 'neu starten' :D

Trotz alledem, ich denke es ist schon ok so, das es Klassen gibt, die nahezu chancenlos sind einen Drohner zu töten. Im Gegenzug gibt es auch Klassen die einen Drohner leicht finden und töten können. Und genau darum ging es mir in meinem Post. Aber scheinbar wurde das ja nicht beachtet, darum ists mir jetzt auch egal, wie es hier weiter geht. Die einen wollen ne PA, die anderen stellen sich vehement gegen diesen Wunsch. Die meisten Drohner finden ihre Drohnen viel zu schwach :rolleyes: , naja, noch viel Erfolg, bis zum Testserver
Da kann ich dir nur zustimmen. :)

yuuki
15-09-06, 20:28
also erstma werden spies keine debuffnaniten bekommen, auch nich die drohner :p

das ne drohne die sich nicht bewegt schnell abgeballert wird stimmt schon, aber man kann ja schlecht das unvermoegen einiger drohner mit ins balancing einbeziehen und wenn du mal mit hc auf eine geschossen haettest wuerdest du wissen das da so gut wie nix zu treffen ist.

als assassin kann n drohner im uebrigen sehr gut arbeiten, jemand der nich gebufft is liegt idr nach einer revenge die er, dank netcode, meistens auch erst durch die explosion bemerkt.

des weiteren ist der drohner zur zeit in keinster weise zu schwach, sondern er gehoehrt zu den wenigen klassen die ganz in ordnung sind.

es gibt klassen die haetten eine pa weitaus noetiger als drohner deren aufgabe ja auch nicht das kaempfen in der ersten reihe ist und die deshalb auch nicht unbedingt eine RUESTUNG benoetigen. ausserdem finde ichs schon ziemlich unverschaemt sich hier hinzustellen und festzulegen welche klasse wie gedacht is und wer deshalb eine pa verdient und wer nicht. es beschwert sich ja auch kein hc das es nur 3 chips gibt die eben diesen skill steigern. da koennte man auch nen 4. einfuehren der extrem nutzlos waere nur arbeit bringt und dazu fuehrt das sich am ende jede andere klasse beschwert.

RL-Haplo
16-09-06, 10:31
So, ich wollt auch mal meine Meinung zu den Drohnen sagen (und das Bedeutet die Meinung von einem, der bisher nur Drohnen der Low/Mid-Klasse fliegt, da Gelegenheitsspieler)
Also was mich am meisten an den Drohnen stört, ist die seltsame Flugweise. Warum muss die Drohne ihre Höhe ändern, nur weil ich gerade beschleunige und auf den Boden schaue? Ich bin für eine Einführung der Hoch/Runter Steuerung, wobei beschleunigen und abbremsen für die derzeitige Höhe beibleibt.
Des Weiteren weiß ich nicht wieso es diese Seltsamen Höhenbegrenzungen gibt. Sind die mit höheren Drohnen auch da? (Meine fliegt etwas höher als mein Runner groß ist und nicht viel weiter hinauf.)
Wenn das so gewollt ist, sollte man aber zumindest die Höhe gleichbleibend lassen. Mir ist es schon so oft in den Wastelands passiert, dass meine Drohne dem abfallenden Gelände nach unten folgt und dann in den Boden kracht. Kann die Drohne nicht wenigstens wie die Flugzeuge auch etwas höher fliegen?
Das sollte man irgendwie beheben oder zumindest ausgleichen, dass der Abstand zum Boden z.B. gleich bleibt.
Und ob man einer Drohne wirklich P-C geben sollte, wie jemand meinte, weiß ich nicht so recht.. Sinnvoller wäre doch eher T-C oder nicht?

Ok, das waren so meine Gedanken dazu. Jetzt könnt Ihr euch weiter über die PA-streiten ;)

765980
17-09-06, 16:03
...

Liebes KK Balancing Team, jetzt seid doch bitte mal so gut, und beantwortet die gestellten Fragen, bitte.

Danke vorab.

...

wintah
18-09-06, 21:03
Das die MK3 zum zu Süssigkeit verramscht wird find ich übel,das Drohnen nur noch halben Sector fliegen können,noch übler.

Jede Klasse hat ne Ion-waffe (Monks mal abgesehn) im TL ~100 berreich,nur Drohner gucken wieder dumm aus der Wäsche...gibts denn wenigstens einen Nachfolger??

Die Steigfähigkeit der Areadrohnen bedarf auch einer Verbesserung,3m über den Boden dann ist Ende....mal überspitzt formuliert.

Eine Uhranzeige im Drohnerhud wäre auch mal angebracht und einer People Locallist,sollte doch bei so nen High-tech Char möglich sein.

P.S. Wie wärs denn mit ner echten Raredrohne,welche nicht zerstört werden kann,das ewige nachbauen nerft :p
mit folgenden Stats:

- anstatt das sie zerstört wird verliert sie Ammo
- wenn sie mal runterfällt (weil sie irgendwo hängt) hat man sie nach 1min wieder im Inventar
- verliert einiges mehr an Zustand bei Benützung

so mal als Gedankengang ;)

ICE98
18-09-06, 23:26

na toll jetzt fangs an mit den wipen was kommt noch alles raus ??? wieviele riegel werden grosse unternehmen auf einmal haben zum wegsch..essen ??
ok 2 dronen sind nicht gerade so drastig ! aber wenn mal einmal anfängt gehts meisten weiter o_O :rolleyes:

nicht das was schief geht beim evo2,2 patchen so das danach alle items plötzlich weg sind O_o :D :angel: 8|

aber ne info zu ewentuellen waffen mutazionen wäre ganz gut :D
^^ man will ja nicht mit 4 slot riegel vor ein grim stehen ^^

765980
19-09-06, 09:59
...

So, jetzt hab ich wieder eine zeitlang gewartet, und trotzdem nichts. Liesst hier noch irgend ein Moderartor / Balancing Mitarbeiter den Thread mit oder nicht ?

Nochmal: Bitte beantwortet doch mal die gestellten Fragen zu Kamikaze Drohnen, Geschwindigkeit der Drohnen, der Gründe bzw. Notwendigkeit der Streichung der MK3, der Gründe für die Nichtmachbarkeit einer gestealthten Scout-Drohne, den stark verkürzten Reichweiten der Drohnen im Allgemeinen und der Unverhältnismässigkeit diesbezüglich zwischen Scout Drohnen zu tcl115er PvP Drohnen u.v.a.m.

Die Fragen zu o.g. Themen sind alle en detail im Thread zu finden und bisher unbeantwortet geblieben.

Danke nochmals ... vorab.

...

Durandal|AI
19-09-06, 10:22
hm, schnelle dronen buggen nur rum.. sieht man doch jetzt schon bei der raptor.. solang da keiner besserung in sicht ist macht es fuer mich (ja ich spiel auch nen rigger) wenig sinn "schnelle" dronen einzufuehren bzw die geschwindigkeit der vorhandenen zu erhoehen

765980
19-09-06, 10:41
hm, schnelle dronen buggen nur rum.. sieht man doch jetzt schon bei der raptor.. solang da keiner besserung in sicht ist macht es fuer mich (ja ich spiel auch nen rigger) wenig sinn "schnelle" dronen einzufuehren bzw die geschwindigkeit der vorhandenen zu erhoehen

Es geht mir nicht darum, Geschwindikeiten herauf zusetzen. Ich möchte, wie andere auch, erstmal Angaben zur Geschwindigkeit der Drohnen haben, nicht nur Schadensart und Umfang, Reichweiten in Metern etc etc. Die Geschwindigkeit und Wendigkeit einer Drohne ist ein entscheidendes Merkmal für die PvP-Tauglichkeit einer Drohne, nicht nur der Schadensumfang-über-Zeit. Daher fehlt mir diese Angabe in der Vorstellung der Drohnen eingangs dieses Threads.

Im übrigen, Durandal, schnelle Runner buggen auch nur rum. Siehe dazu Melee Tanks und andere hoch-agile Runner wie Mönche. Das ist also kein Problem der Drohnen, sondern des Netcodes. Das eine bestimmte Sache im Spiel "bugy" ist, wird ja wohl keine Begründung dafür sein, sie anders im Balancing zu behandeln.

Andernfalls müssen nicht nur Drohnen langsamer gemacht werden, sondern sämtliche sich bewegenden Objekte verlangsamt werde, eben auch Runner und Fahrzeuge. Weiterhin müsste dann zum Ausgleich der Schaden-über-Zeit nach unten korrigiert werden, um das vereinfachte Zielen und Treffen auszugleichen, damit nicht jede PvP-Begegnung nach 5 Sekunden vorbei ist (siehe dazu: Hacker PvP im Hacknet).

...

Durandal|AI
19-09-06, 10:57
ok dann - was bringt uns balancing wenn das rumgebugge weiterhin besteht?

darauf wollte ich hinaus.

btw - klar waeren solche infos gut - die info das dronen nur noch nen halben sektor reichweite haben find ich z.b. sehr gut...

765980
19-09-06, 12:00
ok dann - was bringt uns balancing wenn das rumgebugge weiterhin besteht?

darauf wollte ich hinaus.

btw - klar waeren solche infos gut - die info das dronen nur noch nen halben sektor reichweite haben find ich z.b. sehr gut...

KK hat aber nun schon mehrfach schriftlich bekundet, das die Beseitigung von Bugs im Balancing keine Rolle spielen wird und kann. (siehe dazu: Thread zum Heavy Combat und verbuggten Waffen). Also bleibt der Netcode vorläufig so wie er ist.

Soll jetzt deswegen das ganze Balancing auf Eis gelegt werden, bis der Netcode repariert ist ?

Mit der Reichweite von einem halben Sektor kann ich leben, solange es virable "Ausreiser" nach oben wie nach unten gibt, beispielsweise Scout Drohnen. Was soll ich mit einer Scout, die gerade mal bis zur Sektormitte kommt und zudem noch langsam ist. Kann ich auch zu Fuss gestealthed gehen.

...

765980
20-09-06, 23:19
...

Sooo ... hab ich wieder fast zwei volle Tage gewartet. Stell ich die Fragen eben noch mal. Ich zitiere mich selbst:

"Nochmal: Bitte beantwortet doch mal die gestellten Fragen zu Kamikaze Drohnen, Geschwindigkeit der Drohnen, der Gründe bzw. Notwendigkeit der Streichung der MK3, der Gründe für die Nichtmachbarkeit einer gestealthten Scout-Drohne, den stark verkürzten Reichweiten der Drohnen im Allgemeinen und der Unverhältnismässigkeit diesbezüglich zwischen Scout Drohnen zu tcl115er PvP Drohnen u.v.a.m.

Die Fragen zu o.g. Themen sind alle en detail im Thread zu finden und bisher unbeantwortet geblieben."

Danke für Euer Interesse, liebes KK-Balancing-Team.

...

Miss.Seth
21-09-06, 18:27
Thanatos eine frage und ich hoffe mal das man da antwort drauf bekommt. was wollt ihr wegen den anhaltenden und schon seid NC1 bestehenden bugs tun bei den dronen. ich denke mal was soll man nun darüber diskutieren was sie bringen die ach so neuen regeln wenn wieder mal alles nach dem alten chema läuft.und überlegt euch mal die reichweite so ist jeder droner nun nur noch ein leichtes ziel da man eh alle pläte kennt. es hieß mal im ramen der balancing sollte eine zonen übergreifendes dronen möglich sein und was ist nun damit ....

yuuki
21-09-06, 18:38
ja ich wuerd auch sagen reichweite fuer kamis ruhig klein halten, aber andere drohnen wie observer, raptor und nemesis durchaus mit ner groesseren reichweite ausstatten. wenn die zu klein is kann n drohner die auch nich allzu umstaendlich anfliegen lassen und das laesst den schluss auf die richtung in der der drohner steht zu leicht zu

Honey
22-09-06, 11:59
... es hieß mal im ramen der balancing sollte eine zonen übergreifendes dronen möglich sein und was ist nun damit ....

Es is doch noch nichmal möglich problemlos mitm Fahrzeug die Zone zu wechseln und da erwartest du das man mit ner Drohne Zonenübergreifend rumfliegen kann ? Wär sicher toll sowas, nur a) sicher nicht umsetzbar und b) bei den eingeschränkten Reichweiten eh nutzlos c) würden denn alle rumheulen das der Drohner dadurch ja bliblablub Vorteile hätte etc etc etc etc....
Da hoff ich doch lieber weiter auf ne Drohner-PA :D

765980
24-09-06, 09:00
...

Ich habe nun wieder 5 Tage auf eien Reaktion von KK gewartet. Wieder keine Regung seitens des Balancig Teams. Also hier nun zum dritten mal die Anfrage, ich zitiere mich selbst:

"Nochmal: Bitte beantwortet doch mal die gestellten Fragen zu Kamikaze Drohnen, Geschwindigkeit der Drohnen, der Gründe bzw. Notwendigkeit der Streichung der MK3, der Gründe für die Nichtmachbarkeit einer gestealthten Scout-Drohne, den stark verkürzten Reichweiten der Drohnen im Allgemeinen und der Unverhältnismässigkeit diesbezüglich zwischen Scout Drohnen zu tcl115er PvP Drohnen u.v.a.m.

Die Fragen zu o.g. Themen sind alle en detail im Thread zu finden und bisher unbeantwortet geblieben."

Danke für Euer Interesse und die Qualität Eurer Kommunikation mit der Community (auf die ihr laut Online-Interview ja so stolz seit), liebes Balancing-Team von KK.

...

765980
25-09-06, 18:07
...

Und täglich grüsst das Murmeltier ... err ... ne ... "Graf Zahl". Das mach ich jetzt solange täglich hier, bis sich mal jemand vom Balancing Team / Moderatoren zu IRGEND einer Aussage bereit erklärt, was die Beantwortung u.g. Fragen angeht.

Zitat 765980: "Nochmal: Bitte beantwortet doch mal die gestellten Fragen zu Kamikaze Drohnen, Geschwindigkeit der Drohnen, der Gründe bzw. Notwendigkeit der Streichung der MK3, der Gründe für die Nichtmachbarkeit einer gestealthten Scout-Drohne, den stark verkürzten Reichweiten der Drohnen im Allgemeinen und der Unverhältnismässigkeit diesbezüglich zwischen Scout Drohnen zu tcl115er PvP Drohnen u.v.a.m.

Ich formuliere und arangiere einzeln:

Welche Einstufung (techlevel) mit welchen Spezifikationen (Daten siehe Eingangspost KK Team zur Vorstellung der Drohnen) erhalten die Kamikaze-Drohnen, insbesondere die Revenge ?

Welche Spezifikationen (Daten s.o.) wird die Mosquito haben, unter Berücksichtigung des Spezialeffekts des sogenannten "Heal-Stops" ?

Wo sind die Angaben zu den Geschwindigkeiten der unterschiedlichen, von KK vorgestellten Drohnen im Rahmen der im Eingangsposts genannten Spezifikationen ?

Warum soll die MK3 als höchstklassige Drohne ihrer Baureihe mit dem ohnehin schon moderaten techlevel 100 aus dem Spiel entfernt werden, obwohl sie bisher von niemanden als Gefahr für die Spielbalance benannt wurde ?

Warum ist es unmöglich, eine Scout-Drohne mit einem Effekt auszustatten gleich dem des Stealth-Tools für Runner ?

Ist es tatsächlich gewollt und von uns korrekt gelesen und verstanden, das selbst hochklassige Drohnen mit Evo2.2 nur noch maximal eine Reichweite von einem halben Sektor erreichen (Beachte, dass stark verkürzte Reichweite zu erzwungenen, kurzen, direkten Anflugwegen führt und somit den Drohner sehr leicht aufklärbar macht.)

Ist es tatsächlich gewollt und von uns korrekt gelesen und verstanden, das die Scout-Drohne in Zukunft eine kürzere Reichweite haben wird, als die PvP-fähigen "highend"-techlevel Drohnen wie Raptor ?

Danke für Euer Interesse, liebes Balancing- & Moderatoren-Team,

In freudiger Erwartung einer Reaktion,

"Graf Zahl".

...

ICE98
25-09-06, 23:46
reichweiten generel verkürzen ist schon mal mist ! bei ein paar ok aber nicht alle etwas mehr als die halbe zone ist ok ausser für die arenaschaden drone'n.

und ne neue die mal was ordentlich an schaden macht in pvm wen man die tl 112 anschaut ist das ein witz da ist man mit pistole oder rifle besser im pvm mit tl 75 waffen (epic's)

hmm vieleicht kommt nix mehr weil droner einfach weg gewipt wird ist einfacher viele bugs auf einmal weg vor allen der dronen start bug ist das letzte man kann keine drone starten :( habe 5 im qb beim durschalten ist keine startbar nur nach spell benutzung gehts manchmal oder relogen und wens drauf ankommt ist man tot :(

was wird den alles gewipt mk3 ist ja schon gesagt worden UND WAS NOCH ? x-bow ion waffen oder gar die ceres rifle/pistole ?

Garry
26-09-06, 01:19
nein, also, wer 1 zu 1 zusammenzählt, weiß, was aus der MK3 wird. Die wird wohl als WoC Drohne oder Epic Drohne "recycled"... das Modell kann man ja prima noch verwenden; wäre auch zu schade sie ganz rauszunehmen. Ob die dann noch MK3 heißt, bezweifle ich jetzt mal. Da alle raren Drohnen ausgefallene Namen haben, wird die wohl Ionic Horror oder so ähnlich heißen. Alles Spekulation, natürlich. Mir egal, ich schaus mir an und zieh dann meine Schlüsse. :)

Darkana
27-09-06, 11:47
@765980: "Ich will, ich will, ich will!!!!" :lol:

Einfach mal Ruhe bewahren, einige Deiner Fragen sollten sich spaetestens mit der Eroeffnung von Neptune fuers Balancing klaeren, und falls Dir dort etwas nicht gefaellt, gibt es bestimmt entsprechende Stellen, Deine Meinung darueber zu aeussern.

Carnage
27-09-06, 12:00
@765980
Das permanente wiederholen von bereits gestellten Fragen regt weder die Diskussion an, noch beschleunigt es irgendetwas anderes(ausser das löschen deiner Posts).

Antworten auf gestellte Fragen könnt Ihr dann erhalten, wenn diese Fragen intern diskutiert und geklärt wurden. Bis dahin übe dich bitte in Geduld.

Im Balancingforum ist eine sachliche Diskussion angesagt, spam oder anderweitige Beiträge die hier die Diskussion stören, werden gelöscht, dies gilt auch für deine ständig wiederkehrenden Frageposts.

Alles weitere per PM, da dieser Thread ausschliesslich für eine Diskussion über die Dronenänderungen bestimmt ist.

Back2Topic.

Silverman
27-09-06, 19:31
Hallo!

Ich spiele jetzt schon länger nen Rigger, auch wenn ich im PvP nix tauge, bin ich doch im PvM ziemlich gut.

Meine Wunschliste für Evo 2.2 :-)

Eine eigene PA (und ja, auch ich cappe meine Drohnen auch ohne PA - ich find es halt nur gut, wenn es für jeden Fightchar auch eine PA gibt)
Die PA sollte den Rigger besser Tarnen können und sich ihrer Umgebung anpassen - ODER - ihn wie einen Mönch oder Tank aussehen lassen ^^^. Den Tarnung und verstecken sind die Primärwaffen eines Riggers.

Eine Observer Drohne mit Stealthfunktion find ich auch gut - denn so kann man spionieren ohne gleich verraten zu sein - sobald sich ne Observer blicken lässt, fängt der PPU an zu buffen und alle fangen an zu suchen. (Steath zeitlich begrenzt)

- die MK3 Drohne will ich auch behalten und sogar noch eine bessere Feuergeschwindigkeit

- Mods und Slots für Drohnen

- Vernünftige Rare Drohnen - das Nachbauen nervt wirklich .... und warum die höchsten Drohnen HN Items sind, habe ich auch nie verstanden, es gibt keine andere Waffengattung bei der dies der Fall ist.
Da Drohnen jedoch (anders als andere Waffen) nich direkt vom Mann getragen werden sondern weit weit weg rumfliegen, bin ich auch dafür, dass die Drohne nach dem "Fallen lassen" nicht von anderen aufgehoben werden kann und nach 30 Sekunden wieder im Inventar des Drohners landen. (eine Alternative siehe unten Lootdrohne) Die Rare Drohnen müssen mit einem hohen Energieschild ausgerüstet sein und mind. 8 HL Schüsse aushalten.

- eine Epic Drohne

- Höheren Schaden der Nemesis, Raptor und Mosquito. Bzw. müsste die höchste Drohne eigentlich auch den meissten Schaden machen - oder seh ich das logisch falsch? - also bei mir sind die Damage Drohnen die MK3, PB20, Revenge und natürlich die RK 1000.
Ich mein, wenn man bedenkt, dass die RK 1000 mehr Area Schaden macht als die Punisher - und das überall - das kann irgendwie nicht sein, oder? - eine Non-Rare Rockt mehr als eine Rare? komisch.

- auf jeden Fall bessere Steuerung der Drohnen - also bitte auch 2 Tasten für hoch und runter - Also Q und E wenns geht.

- eine Drohne die Gepäck tragen kan und zum Looten eingesetzt wird. Ich weiss nicht wie oft mir schon wichtige Viecher im Boden versunken sind, weil ich als Drohner nicht in die Nähe gehen kann. Schnell oder gute Panzerung, Platz für 2 Items. Ideal zum Saven oder Looten.

Naja - das war es ersmal.
jetzt könnt ihr mich gern auseinander reissen.

Gruß

Silver

John Wu
27-09-06, 19:38
jetzt könnt ihr mich gern auseinander reissen.
kein plan was solche phrasen immer sollen, hab ich schon bei einigen gelesen. angst vor kritik?

aber da du so direkt danach fragst - 'ne drone die mindestens 8 HL aushalten soll? also so viel oder sogar mehr als ein normaler runner? dazu schwieriger zu aimen, und der droner kann danach einfach ne neue starten weil er ja nicht draufgeht? bisschen viel des guten.

mal so ne allgemeine frage, gibts irgendwelche aussagen zu oneshotkill kami dronen ?

Silverman
28-09-06, 01:03
ne one shoot kill kami drohne hätt ich auch gern ^^

wintah
28-09-06, 01:05
Haste doch..nennt sich Revenge ;)

yuuki
28-09-06, 02:04
also die tarn pas gibs schon, nennen sich holo armor und kannste zum beispiel bei fist weapons im cc kaufen. ;)
naja und wenn die drohnen wieder ins inventar zurueckkommen dann verliert n drohner ja nie eine. also n bissl aufpassen kann man da auch selbst.

765980
28-09-06, 09:28
Haste doch..nennt sich Revenge ;)

Revenge ist gegen Tanks zum Beispiel keine One-Shot-Kill Waffe. Sollte sie gegen Tanks auch nicht sein. Aber das Pes und Spys und Monks (zumindest APUs) bei einer sehr gut plazierten Revenge umkippen, sollte auch so sein. Schliesslich sinds Kamikaze-Drohnen aus dem Rare-Bereich.

...

John Wu
28-09-06, 13:25
jo dann will ich auch meine 1shot kill pistol. und rifle. und cannon. und melee. und bla. sofern man die rare waffen dann auch ressen kann koennen die gern nach dem kill auch kaputtgehen und n 'kami' im namen verpasst bekommen.

sorry, aber einfach nur umzukippen ohne irgendwas mitzubekommen weil die drone nichtmal im local auftaucht bevor man liegt macht weder spass noch ists balanced. war eigentlich auch mal KKs aussage/ansicht, das 1shot kills im game nicht erwuenscht sind.

765980
28-09-06, 16:14
jo dann will ich auch meine 1shot kill pistol. und rifle. und cannon. und melee. und bla. sofern man die rare waffen dann auch ressen kann koennen die gern nach dem kill auch kaputtgehen und n 'kami' im namen verpasst bekommen.

sorry, aber einfach nur umzukippen ohne irgendwas mitzubekommen weil die drone nichtmal im local auftaucht bevor man liegt macht weder spass noch ists balanced. war eigentlich auch mal KKs aussage/ansicht, das 1shot kills im game nicht erwuenscht sind.

...

das mag für andere Waffensysteme so sein, aber eine Kamikaze sprich sich selbst zuerstörende Waffe ähnlich einer Sprengfalle oder einer überschweren hochexplosiven Ladung sollte einen um ein vielfaches höheren Schaden machen, als ein einzelner Schuss aus einer beliebigen Waffe.

Das Vergleichbare wäre immer in volles Magazin. Die Revenge sollte so viel Schaden machen, wie ein volles Magazin einer raren Waffe. Dafür, das der Netcode buggy ist, kann die Waffe nichts.

Wenn dir die sich selbst zerstörende Waffe im Pistolenarsenal fehlt, dann werde halt Rigger, steht dir doch frei. Ich als Rigger hab dafür keine Waffe mit Giftschaden im Gegensatz zu deiner Inonic Pistol mit Toxic Shells. Ich jammer auch nicht rum, das ich alles haben will.

...

Miss.Seth
28-09-06, 18:25
Thanatos eine frage und ich hoffe mal das man da antwort drauf bekommt. was wollt ihr wegen den anhaltenden und schon seid NC1 bestehenden bugs tun bei den dronen. ich denke mal was soll man nun darüber diskutieren was sie bringen die ach so neuen regeln wenn wieder mal alles nach dem alten chema läuft.und überlegt euch mal die reichweite so ist jeder droner nun nur noch ein leichtes ziel da man eh alle pläte kennt. es hieß mal im ramen der balancing sollte eine zonen übergreifendes dronen möglich sein und was ist nun damit ....

naja wie mir scheint wird hier nichts beantwortet was in irgend einer weise unangenehm ist ... also lehnt euch nicht zu weit raus .... mit euren worten.

Miss.Seth
28-09-06, 18:27
Hallo!

Ich spiele jetzt schon länger nen Rigger, auch wenn ich im PvP nix tauge, bin ich doch im PvM ziemlich gut.

Meine Wunschliste für Evo 2.2 :-)

Eine eigene PA (und ja, auch ich cappe meine Drohnen auch ohne PA - ich find es halt nur gut, wenn es für jeden Fightchar auch eine PA gibt)
Die PA sollte den Rigger besser Tarnen können und sich ihrer Umgebung anpassen - ODER - ihn wie einen Mönch oder Tank aussehen lassen ^^^. Den Tarnung und verstecken sind die Primärwaffen eines Riggers.

Eine Observer Drohne mit Stealthfunktion find ich auch gut - denn so kann man spionieren ohne gleich verraten zu sein - sobald sich ne Observer blicken lässt, fängt der PPU an zu buffen und alle fangen an zu suchen. (Steath zeitlich begrenzt)

- die MK3 Drohne will ich auch behalten und sogar noch eine bessere Feuergeschwindigkeit

- Mods und Slots für Drohnen

- Vernünftige Rare Drohnen - das Nachbauen nervt wirklich .... und warum die höchsten Drohnen HN Items sind, habe ich auch nie verstanden, es gibt keine andere Waffengattung bei der dies der Fall ist.
Da Drohnen jedoch (anders als andere Waffen) nich