PDA

View Full Version : Neocron Evol 2.2 - Zusammenfassung: „NPC-System“

SnowCrash
15-09-06, 14:08
Im Zuge des Rebalancing haben wir das NPC-System komplett überarbeitet, um das System an die veränderte Umgebung anzupassen. Neben der Rüstung und der Lebensenergie der NPCs wurden ebenfalls die Waffen, sowie die Schadensarten einer genauen Untersuchung unterzogen und neu ausgerichtet.

NPC Gruppen
Alle NPCs sind je nach Typ in Gruppen unterteilt, die den Ausgangspunkt für das Balancing darstellen und zusammen mit dem Skillrang den Schaden, die Rüstung und die Lebensenergie des NPCs definieren. Innerhalb dieser Gruppen sind einzelne NPC Typen zusätzlich gesondert gewichtet, um dem entsprechenden Typ gerecht zu werden.

Wie aus der Liste entnommen werden kann, stellen Biomechanische Kreaturen die am stärksten ausgeprägten NPCs dar, während Pflanzen das schwächste Glied in der Kette sind.

Biomechanische Kreaturen (Cyberdog, Cyberguard)
Roboter (Warbots, Spiderbots, etc.)
Mutieren Humanoiden (Mutant Warriors, etc. )
Humanoiden (Wachen, Quest NPCs, etc.)
Mutierte Tiere (Mutated Rats, etc.)
Tiere (Dogs, Wolfs, Rats, etc.)
Pflanzen NPC Skills
Über den Skillrang eines NPCs werden Schaden, Rüstung und Lebensenergie skaliert. Im Vergleich zu Spielercharakteren, deren Resistenzen sich über die vergebenen Skillpunkte ermitteln, verfügen NPCs nur über einen Rüstungswert, der die Resistenzen bereits beinhaltet. Dies leitet sich daraus ab, dass NPCs im Vergleich zu Spielercharakteren keine eigenen Main- und Subskills, sondern nur einen Skillwert besitzen, der alle weiteren Attribute skaliert.

Schaden
Der maximale Schadensoutput eines humanoiden NPCs z.B. liegt in etwa auf dem Level eines APU Monks und bildet somit einen Mittelwert innerhalb der Gruppen. Zum Vergleich sind z.B. mutierte Humanoiden höher angesiedelt und dementsprechend stärker als Mutierte Tiere. Zudem haben die NPCs eine Fülle von Umstellungen erhalten, die es uns in Zukunft einfacher machen sollen, diese gut zu justieren. Alle Arten der Schadenserzeugung sind überarbeitet, angepasst und umgestellt worden, um diesem Anspruch gerecht zu werden

Rüstung
Die Skalierung der Rüstung eines NPCs ist stark von dessen Gruppenzugehörigkeit und dem Skillrang abhängig. Wobei innerhalb der Gruppen bestimmte NPCs gesondert gewichtet werden. Grundsätzlich gilt aber, dass ein NPC relativ gut gegen die eigenen Schadensarten resistent ist. Ausnahmen sind hierbei wieder besondere NPCs wie z.B. Endbosse, bei denen eine 100%ige Resistenz möglich ist. Dadurch ist es möglich NPCs zu erstellen, die nur durch eine bestimmte Schadensart verletzt bzw. beschädigt werden können, aber auch NPCs, wie z.B. Copbots die gegen alle Schadensarten immun sein können.

Ein Beispiel: Crabs und Rats
Bei den Crabs ist die Gewichtung der Rüstung mehr darauf ausgelegt z.B. Piercingschaden besser abzuhalten als bei Rats, da sie einen harten Panzer haben, während Rats nur durch Fell und Haut geschützt sind.

Zusätzlich nimmt die Rüstung eines NPCs, wie auch Spielerrüstungen, während des Kampfes Schaden, was bedeutet, dass bei einigen NPCs zunächst erst die Rüstung „heruntergeschossen“ werden muss, bevor der NPC wirklichen Schaden nimmt.

Lebensenergie
Die maximale Lebensenergie eines NPCs wird durch seinen Skillwert und durch die jeweilige Gruppenzugehörigkeit skaliert. Die Obergrenze der maximalen Lebensenergie ist beibehalten worden, da die NPCs durch ein deutlich verbessertes Rüstungskonzept aufgewertet wurden.

Mighty Max
15-09-06, 14:38
Also erstmal vorweg: Ich finds gut, dass daran auch gearbeitet wird.

Zum NPC-System gehört ja zwangsläufig dauch das Loot/Belohnungssystem dazu. Daher meine Frage:

In wieweit ist angedacht die Kill-Belohnung "Du erhällst xy credits für das Ausschalten von abc" darauf anzupassen?

Wärend das bei der Ungezieferbeseitigung in den Sewern noch Sinn macht, denke ich sollte diese pauschale Belohnung für Wildgetier in den Wastes abgeschafft und durch entsprechenden Loot ersetzt werden.

Eine /120 Pflanze, die ja spürbar leichter zu killen wäre als der /120 Robot, bekommt mit dem jetzigen System die gleiche Belohnung.

nabbl
15-09-06, 15:06
hört sich gut an...

momentan kann man ja zB den endboss in der Regants Cave mit einem apu ppu team innerhalb von 30 sekunden plätten. Es kann ja wohl kaum der Sinn eines 127er Megamobses sein innerhalb von nen paar sekunden umzukippen ohne auch nur nen bisschen schaden gemacht zu haben. wird daran auch was gedreht? wird es weiterhin möglich sein mit einem apu ppu team alle mobse in neocron ohne probleme zu killen?

Robert [GS]
15-09-06, 15:50
Also ich finde das man bei soeinem Endboss wie in Regants schon mal gute 30 - 45 Minuten brauchen sollte.

Hört sich gut an das oben =)
Bin gespannt ...

mavor
15-09-06, 17:21
']Also ich finde das man bei soeinem Endboss wie in Regants schon mal gute 30 - 45 Minuten brauchen sollte.

Bin gespannt ...

sowas kannst du bringen, wenn jedes team, wie in wow, eine eigene instanz hat. allerdings ist es hier unzulaessig, da sich bei "geplanter" auslastung viele spieler um einen mob streiten muessen. gibt dann wieder aerger mim loot, ausnutzung des derzetigen sl systems etc.

Deus Ex Machina
15-09-06, 19:33
Klingt gut das auch die NPCs überarbeitet werden. KI technisch passiert wohl leider nix nehm ich an? (Wär auch zuviel verlangt, aber der KI wegen gibt es kaum NPC's die eine Herausforderung sind wenn man sie alleine antrifft)

Gibt es auch ein Balancing in der Verteilung und im Loot? Es sind ja in den verschiedenen Bereichen verschiedene NPCs die von den Spielern bevorzugt werden, größtenteils wegen der Verteilung (also wo sie Vorkommen, oder wegen der Beute). Andere NPCs wären ne tolle Abwechslung, fallen aber ziemlich unter den Tisch.
Beispiele aus dem High Level Bereich: Wenns um Rares geht gibts praktisch nur die Wahl Feuermobs vs. Warbots hmm ja toll... Andererseits gibts zum Beispiel diese giftigen Raupen die man alle heiligen Zeiten in den Wüsten antrifft, ich finds immer toll wenn ich auf solche treffe weil die mal was anderes sind. Leider findet man aber wie gesagt immer nur sehr wenige.

Es gibt sicher etliche solcher Beispiele für NPCs die ziemlich unter den Tisch fallen.
Wär glaube ich nett wenn manche NPCs öfter auftreten würden, bzw. manche einfach mal mehr "Nutzen" haben - Abwechslung macht Spaß :-)

P.S. Wird diese Überarbeitung dazu führen daß die Soullight Bitch NPCs endlich aussterben?

Rookie-Doo
16-09-06, 18:45
Eine /120 Pflanze, die ja spürbar leichter zu killen wäre als der /120 Robot, bekommt mit dem jetzigen System die gleiche Belohnung.

Das ist wie ich finde ein sehr wichtiger Punkt, den man bedenken sollte.

Während ich es schon nachvollziehbar finde, warum Runner eine Belohnung erhalten, wenn sie Stadtsektoren "säubern" und von "lebenden Verunreinigungen" befreien, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur irgendeine Administration in Neocron die finanziellen Mittel hätte, jeden Kill in den Wastelands zu honorieren.

Daher finde ich auch, dass Mobs eigentlich nur noch guten Loot droppen sollten. Das würe auch die Trader völlig neu gewichten und das Geld weiter aufwerten.

Falls dies ein zu großes "Loch" in das Finanzsystem reißen würde, hier ein Vorschlag, der so neu gar nicht ist:

Es gab mal in NC1 einen TT-NPC, der den Loot der DoY-Roboter für gutes Geld abgekauft hat. Sowas könnte man doch generell einführen. Es spricht aus logischer Sicht nichts dageggen, dass die Administrationen für den Loot der Mobs Festbeträge auszahlen und nicht einfach so die Kohle springen lassen, wenn Runner in irgendeiner Cave irgendwelche Mobs töten, was die Administration einer Fraktion/Stadt eigentlich nicht wirklich interessieren würde.

Atreides
16-09-06, 20:48
Wie siehts mit NPCs und SL aus?

gamefreak
16-09-06, 22:33
Zusätzlich nimmt die Rüstung eines NPCs, wie auch Spielerrüstungen, während des Kampfes Schaden, was bedeutet, dass bei einigen NPCs zunächst erst die Rüstung „heruntergeschossen“ werden muss, bevor der NPC wirklichen Schaden nimmt.
könnte man dann nicht dem tank zb ein paar waffen geben, die rüstung schneller kaputtmachen ?

fschepper
16-09-06, 22:54
Es gab mal in NC1 einen TT-NPC, der den Loot der DoY-Roboter für gutes Geld abgekauft hat. Sowas könnte man doch generell einführen. Es spricht aus logischer Sicht nichts dageggen, dass die Administrationen für den Loot der Mobs Festbeträge auszahlen und nicht einfach so die Kohle springen lassen, wenn Runner in irgendeiner Cave irgendwelche Mobs töten, was die Administration einer Fraktion/Stadt eigentlich nicht wirklich interessieren würde.
[träumerei]Oder anstelle solcher NPC einfach das Salvaging-Recycling-System sinnvoll machen, so dass man mit gelootetem Müll auch mal was anfangen außer zu verkaufen & Muni draus zu machen...[/träumerei]

Atreides
16-09-06, 23:08
[träumerei]Oder anstelle solcher NPC einfach das Salvaging-Recycling-System sinnvoll machen, so dass man mit gelootetem Müll auch mal was anfangen außer zu verkaufen & Muni draus zu machen...[/träumerei]
Tut zwar hier nix zur Sache, also passt nicht zum Threadthema, aber da fallen mir wieder Armorteile mit Slots ein um darin Resimods ein zu bauen... Ach ja... das wäre was... :)

trace
16-09-06, 23:09
öhm, heißt das das wachen (copbots, etc) in zukunft den schaden eines apus machen und frezzen Oo...falls das so wäre, finde ich es übertrieben hart.

eXomaniac
17-09-06, 10:37
öhm, heißt das das wachen (copbots, etc) in zukunft den schaden eines apus machen und frezzen Oo...falls das so wäre, finde ich es übertrieben hart.

und dazu gegen jeden schaden imun sind ...

omg unkillbare superkämpfer des toten Rezas !O_o

Atreides
17-09-06, 10:49
Dann möchte ich aber bitte auch, dass Copbotrifles von nun an alle Schadenarten, jeweils auf dem Level eines APUs, verursachen, der Freezeeffekt verstärkt wird, den Holy Antibuffs imitieren und die Copbots aggro durch den gesamten Sektor kriegen. ;)

Robert [GS]
17-09-06, 10:53

DAS ist eine sehr gute Frage.

deadlyeye
17-09-06, 11:05
und dazu gegen jeden schaden imun sind ...

omg unkillbare superkämpfer des toten Rezas !O_o

naja immun sind sie dann nicht, wurd im englischen forum erklärt. du ballerst ihnen dann mit jedem schuss etwas die rüstung kaputt, zb HL(mit fiktiven werten): cop bot nimmt die ersten 3 schuß keinen schaden, der 4te macht 5dmg der 5te 20dmg, der 6te dann schon 50dmg oder so weil mit jedem schuss die rüse weiter 'kaputt' geht. wenn genug hlt vorhanden sind wird er irgendwann denke ich denn vollen schaden des hls abbekommen, als ob er gar keine rüstung mehr hätte.
das einzige was ich mich dabei frag... wie wird das ins lootrecht einfließen wenn ein anderer runner den mob erst anfängt zu beharken wenn der erste die rüstung zerschossen hat, dann allerdings mehr damage macht als der 'vorarbeiter' der im normalen system schon ca die hälfte der hp weggeballert hätte? bekommt der loot, der mehr damage gemacht hat oder der, der mehr damage/armor zerbröselt hat?

Mighty Max
17-09-06, 11:23

Ich versteh das so, dass es _möglich_ ist solche NPC's für bestimmte Aufgaben zu erstellen. Jedoch heisst das nicht, dass die normalen Wachen/Copbots durch diese Versionen ersetzt werden.

Chipmonk
18-09-06, 18:36
Ich versteh das so, dass es _möglich_ ist solche NPC's für bestimmte Aufgaben zu erstellen. Jedoch heisst das nicht, dass die normalen Wachen/Copbots durch diese Versionen ersetzt werden.
So habe ich es auch verstanden.

Das mit dem veränderten Loot, so dass man ihn verkaufen oder verbauen kann, wäre wirklich genial. Ich frage mich sowieso, warum die City Admin Doy-Runnern Geld für das Killen von Mobs zahlt...

Rookie-Doo
18-09-06, 18:52
Was noch extrem wichtig für doe Loot-Geschichte wäre:

Bitte bitte bitte implementiert etwas, dass Team-Mitglieder sehen können, was derjenige, der die Loot-Rechte besitzt, aus dem Mob holt.

Das würde einige Vertrauensfragen unnötig machen und auch "Fremde" mehr dazu animieren, untereinander Jagdteams zu bilden.

Normalerweise sieht man ja auch, was der Typ 2m neben mir gerade aus einem Mob fischt (wenn man es sich mal bildlich vorstellt).

yuuki
18-09-06, 19:43
ich faends viel besser wenn man lootrechte einstellen koennte, also entweder so wie jetzt, jeder darf oder ein zufaellig bestimmter runner darf. ds wuerde es zum beispiel ermoeglichen das man das loot fuer drohner holt oder das der gunner in nem fahrzeug sich auf ballern konzentrieren kann

Garry
20-09-06, 10:47
Hab dazu jetzt mal ein paar Fragen, John Doe: Inwiefern wurden denn die Fraktionswachen, Copbots und DoY Wachen überarbeitet? Spielen die jetzt alle in der selben Liga vom dmg output? Wurde dabei die "durchschnittliche" Skillung und Armor der Spieler berücksichtigt? Wie siehts umgekehrt aus: Haben jetzt alle Wachen ungefähr die gleiche Armor? Wurden sie so gebalanced, dass man eventuell auf einige Wachen verzichten kann bzw. dass man in einigen Sektoren die Wachen aufstocken kann/muss? Wird es eine Veränderung der Anzahl von Wachen überhaupt geben?

Durandal|AI
20-09-06, 10:56
Hab dazu jetzt mal ein paar Fragen, John Doe: Inwiefern wurden denn die Fraktionswachen, Copbots und DoY Wachen überarbeitet? Spielen die jetzt alle in der selben Liga vom dmg output? Wurde dabei die "durchschnittliche" Skillung und Armor der Spieler berücksichtigt? Wie siehts umgekehrt aus: Haben jetzt alle Wachen ungefähr die gleiche Armor? Wurden sie so gebalanced, dass man eventuell auf einige Wachen verzichten kann bzw. dass man in einigen Sektoren die Wachen aufstocken kann/muss? Wird es eine Veränderung der Anzahl von Wachen überhaupt geben?

wie waers wenn du den 1. post in diesem thread mal LIEST?

Garry
20-09-06, 11:15
wie waers wenn du den 1. post in diesem thread mal LIEST?
Da steht, wie es funktioniert, nicht wie es letzten Endes aussieht. Oder meinst du ernsthaft, dass eine 90/90 BD Wache genauso gut ist wie eine 90/90 TS, FA, CA, TT Wache? BD macht Piercing/Force... das hat jedes Rüstungsteil als Resi. Das kann nicht fair sein. Also, die Fragen bleiben weiterhin bestehend!

Durandal|AI
20-09-06, 11:36
Da steht, wie es funktioniert, nicht wie es letzten Endes aussieht. Oder meinst du ernsthaft, dass eine 90/90 BD Wache genauso gut ist wie eine 90/90 TS, FA, CA, TT Wache? BD macht Piercing/Force... das hat jedes Rüstungsteil als Resi. Das kann nicht fair sein. Also, die Fragen bleiben weiterhin bestehend!

Schaden
Der maximale Schadensoutput eines humanoiden NPCs z.B. liegt in etwa auf dem Level eines APU Monks und bildet somit einen Mittelwert innerhalb der Gruppen. Zum Vergleich sind z.B. mutierte Humanoiden höher angesiedelt und dementsprechend stärker als Mutierte Tiere. Zudem haben die NPCs eine Fülle von Umstellungen erhalten, die es uns in Zukunft einfacher machen sollen, diese gut zu justieren. Alle Arten der Schadenserzeugung sind überarbeitet, angepasst und umgestellt worden, um diesem Anspruch gerecht zu werden

rookee
20-09-06, 12:08
Jup, die Frage interessiert mich auch brennend. Was ich gestern schon wieder erleben durfte... gibt nix Schöneres als von Fraktionskollegen in den Rücken geschossen zu bekommen. :)

Garry
20-09-06, 12:14
Schaden
Alle Arten der Schadenserzeugung sind überarbeitet, angepasst und umgestellt worden, um diesem Anspruch gerecht zu werden
angepasst und umgestellt... da steht immernoch nicht inwiefern? Ok, vielleicht heißt es konkret wirklich das, was man dazu denkt. Aber Wachen sind nun mal ein sensibles Thema bei NPC Balancing, oder etwa nicht? Dachte, diese Forum wäre da, um Diskursion zu betreiben. Das System ist sehr gut und flexible. Kann man absolut nichts gegen sagen. Also kann man doch mal etwas konkreter werden, oder etwa nicht? Ok, wenn dieser Thread nur zur Diskursion des neuen NPC Systems da ist, ist meine konkrete Nachfrage unangebracht und ich hoffe das Beste, dass es kein Geheule bzg. der Wachen nach dem Patch gibt.

Durandal|AI
20-09-06, 12:29
geheule? patch?

Testserver? muh?

naja..

€ jo der boese xbow pe gestern.. der die eigene faction killed - hoffentlich kriegt man fuers toeten von npcs in zukunft kein sl mehr...

Garry
20-09-06, 15:53
geheule? patch?

Testserver? muh?

naja..

Also ok, ich sehe nun mal nicht alles so optimistisch wie du, dass sich alles richten wird. Immerhin ist die Beteiligung im diesen Forum auch eher mau, so dass ich persönlich erstmal von dem Gegenteiligem ausgehe, nämlich dass das Balancing nicht wirklich normiert, sprich balanciert unter möglichst vielen Aspekten. Deswegen probiere ich schon jetzt wichtige Aspekte anzusprechen, die bisher nicht konkret berücksicht wurden.
Aber wie breits erwähnt: Wenn es hier wirklich nur um das System an sich geht, sind meine Posts hier natürlich sinnlos und unnütz und können gelöscht werden. :)

ThrillHousE
26-09-06, 17:09
ich faends viel besser wenn man lootrechte einstellen koennte, also entweder so wie jetzt, jeder darf oder ein zufaellig bestimmter runner darf. ds wuerde es zum beispiel ermoeglichen das man das loot fuer drohner holt oder das der gunner in nem fahrzeug sich auf ballern konzentrieren kann

Ich kenn es von andern MMORPG's das im Team random gelootet wird, und auch im chatfenster steht was derjenige dann aufgenommen hat. Wenn derjenige nach einer bestimmten Zeit den Loot nicht aufgenommen hat, steht er jedem im Team zur Verfügung. Vielleicht ist es möglich dies zu implementieren!?

KuschelTigger
27-09-06, 01:39
Es währe schön wenn der alte Monsterloot vor dem Money-Wipe in NC1 eingeführt werden würde, wo die Mobs noch sinnvoll Items gedropt haben und ein Pistol Mutant auch eien Pistol im Loot hatte, und ein Agi auch eine Gatling. Man müßte bloß die Preise etwas anpassen das sie auf dem LVL wie aktuell die Implantate liegen. Ich für meinen Teil würde lieber eine Waffe als irgend einen Arm oder Bein looten. :angel:

JaqSlacker
27-09-06, 08:46
']Also ich finde das man bei soeinem Endboss wie in Regants schon mal gute 30 - 45 Minuten brauchen sollte.

Bin gespannt ...
das seh ich auch so in NC fehlen mir diese richtigen hammer bosse wo man sau lange für braucht und min 6 leute braucht um diese zu töten

jenne
27-09-06, 09:26
evtl. liegt es ja nicht an den fehlenden "hammerbossen" sondern an dem teilweise übertriebenen Damageoutput + heal effekten bei den playern??

fschepper
27-09-06, 10:18
evtl. liegt es ja nicht an den fehlenden "hammerbossen" sondern an dem teilweise übertriebenen Damageoutput + heal effekten bei den playern??
Bis auf ein paar Ausnahmen ists gar nicht soo schlimm.. Schonmal ohne PPU die Chaos Queen gelegt?
Das dauert, weil man ohne HS und HH so verdammt schnell tot is.. War mal als Tank mit nem PE und nem APU (alle Midlevel) zusammen, als unser PPU inmitten der Cave nen Fatal hatte und da dran krepiert is.. GRs warn alle zu, Imper war auch keiner da, also isser daheim geblieben.. Wir haben die Cave trotzdem fertig gemacht und es war mein bisher bestes mal..
Wenn das eigene Leben plötzlich was bedeutet und man nur nen TL10 Heal hat, der einen am Leben hält dauert das alles etwas länger, is aber um einiges spannender..

jenne
27-09-06, 10:52
genau das meinte ich damit.
es gibt einen einfachern und einen schwierigen weg.

ist wie beim bergsteigen, die einen nehmen den easy weg um einfach mal ob zu sein und die anderen suchen eine Herausforderung.

beste was wir bisher gemacht haben, war mit spys und pes die mienen runter und leer geräumt(weiss gar net da wo mann den regant run machen muss) das war lustig und auf nem guten schwierigkeits niveau --> nicht zu schwierig aber auch net zu leicht mann hatte gut zu tun.
das zweite mal war nen tank dabei naja AOE sei dank langweile pur, dann kam noch nen PPU naja da war es nur noch easymode.

Garry
27-09-06, 10:55
Bis auf ein paar Ausnahmen ists gar nicht soo schlimm.. Schonmal ohne PPU die Chaos Queen gelegt?
Regelmäßig. Drohnen ftw. :)

Mighty Max
27-09-06, 11:23
Ich für meinen Teil würde lieber eine Waffe als irgend einen Arm oder Bein looten. :angel:

Ist eigentlich ne nette Idee. Um den Preis zu drücken, und den Loot nicht zu wertvoll zu machen bietet sich eine Qualität von rundherum 5% an ;) Nicht wirklich nutzbar die Waffe (bis auf zum Erstellen von BPs) aber der Aha!-Effekt ist da

Schonmal ohne PPU die Chaos Queen gelegt?
Mit nem pure-APU Monk. Eine ständige Überladung mit geclonten MedPacks und AntiDrogen war allerdings nicht vermeidbar und es brauchte einige Versuche. Viel Platz für Zögern ist allerdings nicht da :D

fschepper
27-09-06, 12:22
Mit nem pure-APU Monk. Eine ständige Überladung mit geclonten MedPacks und AntiDrogen war allerdings nicht vermeidbar und es brauchte einige Versuche. Viel Platz für Zögern ist allerdings nicht da :D
Respekt !

Regelmäßig. Drohnen ftw. :)
Ich hab noch überlegt, ob ichs extra dazu schreiben soll.. Genauso das mit AOE um Ecken rumballern, und solche Dinge.. Klar, das geht natürlich auch, aber wie jenne sagt:
Wenn man den einfachen Weg geht braucht man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man in 5 min fertig is..

nabbl
27-09-06, 12:28

das ist in catlock bay sehr sehr einfach :P

Darkana
27-09-06, 13:39
Also die Chaos Caves (nicht nur Catlock Bay) lassen sich mit einem Tank, APU oder Drohner wegen den AoE-Waffen auch solo durchspielen. Ich persoenlich hatte bis jetzt noch keinen APU, aber mit den anderen beiden Klassen habe ich das schon oft genug durchexzerziert (wobei Catlock einige fiese Ueberraschungen fuer Drohner bereithaelt). Das ganze kann schonmal mehrere Stunden dauern, aber dafuer gibts dann auch massig XP.

Anyway, einige 120er Bosse sind verdammt finster, wenn man denen auf offenem Terrain begegnet, oder noch viel schlimmer: in einem Raum ohne Deckung. Da laeuft teilweise selbst mit PPU nicht mehr viel. Dieser Umstand wird jedoch haeufig uebersehen, da diese Viecher in ihrem eigentlichen Lebenraum von vielen Deckungsmoeglichkeiten umgeben sind, die sich die Spieler natuerlich zunutze machen und deshalb die Einstufung "einfach" vorgenommen wird. Auf dem naechsten Event kippen die Leute dann aus den Latschen, weil es keine Deckung gab und man wohl doch nicht die volle Ladung 120er Boss aushaelt ...

Zumal ich gespannt bin, wie sich die Umsetzung von Ruestungen fuer die Viecher auswirken wird; da werden wir wohl laengere Kampfzeiten einplanen muessen. :)

nabbl
27-09-06, 15:07
wäre schon klasse, wenn man für nen Grim Chaser etwas länger braucht. Ich bin ja der Meinung, dass ein einziger Runner solche Mobse gar nicht alleine plätten dürfte.

Entweder mit nem Driver/Gunnar Team, PPU/DD Team oder vielleicht sogar nen gemischtes Team mit PE, Tank und vielleicht nem Spy.

Weil Mobse jagen ist ja momentan nur noch einfach ^^

Dr.Fallout
27-09-06, 15:58
Es gab doch mal diesen Patch, da wurde der Schaden von den Mobsen hochgesetzt. Okay ... zu dem zeitpunkt war es unmöglich einen WB allein umzubringen und Regant Legacy war auch eher eine selbstmordmission... aber es war zumindest ein schritt in die richige Richtung, was den Schaden der Monster angeht.

Wenn man das ganze vielleicht nicht ganz so extrem rüberbringen könnte, wäre dem ballancing in der hinsicht, meiner meinung nach, schon sehr geholfen.

No Style
27-09-06, 16:11
wäre schon klasse, wenn man für nen Grim Chaser etwas länger braucht. Ich bin ja der Meinung, dass ein einziger Runner solche Mobse gar nicht alleine plätten dürfte.

Dann sollten die aber auch aufhören in dreier oder vierer Gruppen rum zustehen. Ich gehe z.B. aus Zeit (und XP)-Gründen meist alleine jagen (im Rhino) und hät keine Lust mir alle 20 Minuten einen neuen Sektor suchen zu müssen, weil ungünstiger Weise 2 Grims auf einem haufen gespawnt sind.

jenne
27-09-06, 16:23
Es gab doch mal diesen Patch, da wurde der Schaden von den Mobsen hochgesetzt. Okay ... zu dem zeitpunkt war es unmöglich einen WB allein umzubringen und Regant Legacy war auch eher eine selbstmordmission... aber es war zumindest ein schritt in die richige Richtung, was den Schaden der Monster angeht.

Wenn man das ganze vielleicht nicht ganz so extrem rüberbringen könnte, wäre dem ballancing in der hinsicht, meiner meinung nach, schon sehr geholfen.

das problem ist, das mann den DamageOutput der NPCs an einen APU/PPU team angeglichen hat.
da diese ..... (ich wage mir das gar net auszusprechen ;) 0815 oO ich tat es :cool: ) einfach rumgejammert haben das alle NPCs/lvl-location zu easy für sie sind. aber mit nem DD-God und nem Heal-God ist das auch kein Problem, nur für alle anderen Spieler (die wenigen die noch da sind) ist es dann unschaffbar gewurden oder mann brauchte soviel zeit das mann zwichendurch frühstück/mittag/kaffee machen konnte.
siehe CRT Spy/tank braucht ne gute stunde nen APU/PPU team 10min für und jammern rum das es zu easy ist.

deshalb hoffe ich auf das balancing, das es halt nicht mehr möglich ist mit nem APU/PPU team so etwas zu machen, sondern auch gewisse andere Fähigkeien verlangt werden. könnte ja so sein das mann den Damageoutput von NPCs an den der CHARs anpasst --> wer viel damage macht als Player bekommt auch viel zurück vom NPC.

Oxygen
28-10-06, 13:31
Gebt den Mobs einen Heal, dann ist es nicht mehr so leicht sie allein zu legen :p

hyde
28-10-06, 18:29
das problem ist, das mann den DamageOutput der NPCs an einen APU/PPU team angeglichen hat.
da diese ..... (ich wage mir das gar net auszusprechen ;) 0815 oO ich tat es :cool: ) einfach rumgejammert haben das alle NPCs/lvl-location zu easy für sie sind. aber mit nem DD-God und nem Heal-God ist das auch kein Problem, nur für alle anderen Spieler (die wenigen die noch da sind) ist es dann unschaffbar gewurden oder mann brauchte soviel zeit das mann zwichendurch frühstück/mittag/kaffee machen konnte.
siehe CRT Spy/tank braucht ne gute stunde nen APU/PPU team 10min für und jammern rum das es zu easy ist.

deshalb hoffe ich auf das balancing, das es halt nicht mehr möglich ist mit nem APU/PPU team so etwas zu machen, sondern auch gewisse andere Fähigkeien verlangt werden. könnte ja so sein das mann den Damageoutput von NPCs an den der CHARs anpasst --> wer viel damage macht als Player bekommt auch viel zurück vom NPC.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen Jenne aber die absolute slotmaschine wenns um solo WBs geht ist nen Rifle Spy....... schnell legen, schnel hacken, keinen Schaden dank Reichweite kassieren, besser gehts einfach nicht.

Und wenn man den Spawn einbezieht oder sagt die gehen mit APU / PPU, dann rechne bitte auch rein das dann da 2 Leute sind, die sich den Erfolg teilen müssen.

No Style
28-10-06, 19:10
Tut mir leid dir das sagen zu müssen Jenne aber die absolute slotmaschine wenns um solo WBs geht ist nen Rifle Spy....... schnell legen, schnel hacken, keinen Schaden dank Reichweite kassieren, besser gehts einfach nicht.

Und wenn man den Spawn einbezieht oder sagt die gehen mit APU / PPU, dann rechne bitte auch rein das dann da 2 Leute sind, die sich den Erfolg teilen müssen.

Und weils bei einem Mob der Spy angeblich am einfachsten hat, heisst das es OK ist, wenn APU/PPU für die sonstigen Caves/Sektoren das Optimum dastellt?

Mighty Max
28-10-06, 19:51
Ehrlich, bis auf vielleicht dem Melee, dem die Mobse weglaufen und er daher nicht trifft, oder vielleicht nem Char ohne Kampfskills, verhungert keine Klasse in den Caves.

Ob nun ein paar hundert tausend oder ein paar hunderttausend credits machts nicht, oder?

Und dann gibts noch den Droner .... solo PvM in geschlossenen Räumen sicher, schnell und ohne Muni(Nebenkosten)

Und wenns dann doch ein schlimmes Problem sein sollte, dass ich nicht sehe, insbesondere nach den Klassenchanges, schlag ich vor, Caves einzuführen, die Mobs drinhaben, welche höchst Resistenz sind, nur nicht gegen Piercing. Stellt sicher, dass kein PsiModul piercing macht, und gut is.

xuxu
04-11-06, 13:31
Viele gute Beiträge dabei..

Ich persönlich finde auch, daß man das Geld wieder hochsetzen sollte, in dem die Mobs grundsätzlich ne Chance auf gewisse Loots geben und weniger auf Geld.

Die Idee mit dem Trader, der dann gewisse Sachen zu nem ordentlichen Preis abkauft, finde ich ebenfalls gut!

Was mir in NC immernoch fehlt, ist ein Casino ;D - ordentlich programmiert brauch man auch keine Angst vor einem Moneyexploit haben, wäre aber ne nette Abwechslung sein Geld auszugeben (oder anzuhäufen) wenn gerade mal nichts anderes in NC geht...

Platzy
04-11-06, 13:55
Und wenns dann doch ein schlimmes Problem sein sollte, dass ich nicht sehe, insbesondere nach den Klassenchanges, schlag ich vor, Caves einzuführen, die Mobs drinhaben, welche höchst Resistenz sind, nur nicht gegen Piercing. Stellt sicher, dass kein PsiModul piercing macht, und gut is.

Oder einfach umgekehrt Psi-resistente Mobs einführen.
Wenn ich die "neue" Psi-Resist richtig verstanden habe, machen die Module zwar noch klassischen schaden, aber PSR dämpft sömtlichen durch PSI generierten Schaden.
Eine Cave, wo Monks gar nix reissen können (außer zum Support) und in anderen Caves vereinzelte Psi-resistente Gegnertypen einbauen. Schon wird die gute Mischung wieder nötig.

Ganz fies wirds noch, wenn es einen Mobtyp gäbe, der Antibuffs verteilt... ;)

Dr.Fallout
04-11-06, 14:41
richtig fies wäre es, wenn es nen mob geben würde, welcher als PPU für die anderen Mobs fungiert. Die Also heilt, sheltert, etc. und selber nur mit Antibuff zu killen ist :)

Robert [GS]
25-11-06, 15:19
Wird es auch eine *bessere* KI geben, also jetzt für die biomeschanichen? Weil diese sind ja die "schlausten" in der Reihe dort ...