PDA

View Full Version : Einstieg in NC

John Wu
20-09-06, 15:14
wie wir ja alle wissen ist der einstieg in NC ohne kenntnis vom spiel, ohne support etc relativ schwierig. was aber mit am schlimmsten ist fuer noobs (wir haben grad mal wieder 2-3 neue in der fraktion) ist denke ich, dass man zumindest im dome so gut wie keine leute zu gesicht bekommt. schwer jemandem zu vermitteln was einem an diesem spiel spass bringt wenn er nichts ausser einer toten stadt kennenlernt zu anfang.

vielleicht waers 'ne idee, dass man sich zu beginn nicht fuer eine fraktion entscheidet, sondern nur fuer DoY oder NC. somit koennten quasi alle noobs in der gleichen ecke anfangen, sich gegenseitig supporten, etc. und wuerden nicht den ganzen tag im dome rumlaufen und max. 2 leute sehen...

mit der zeit koennte man sich dann fuer eine fraktion entscheiden, oder aber weiterhin neutral bleiben, warum nicht ... was denkt ihr? so 'ne art "zivilisten" sektor in DoY und NC (in NC ists ja nicht ganz so schlimm, da plaza1 zumindest immer wer rumhaengt...), mit den noetigsten level-areas fuer den anfang, paar trader ... ? und kommt mir jetzt nicht mit mc5 :p

ThrillHousE
20-09-06, 15:31
vielleicht waers 'ne idee, dass man sich zu beginn nicht fuer eine fraktion entscheidet, sondern nur fuer DoY oder NC.

Also egal für welche Fraktion man sich entscheidet, man landet entweder im Dome oder NC abgesehen von CM, kann ich irgendwie net nachvollziehen was du meinst.
Und in NC treffen sich die meisten noobs im Aggikeller. Davon abgesehen kann man in der MC5 gut bis Lvl10 xp sammeln... aber das wolltest ja net hören =)

Also ich bin net dafür, das passt schon so wie es ist imho.

John Wu
20-09-06, 15:35
Also egal für welche Fraktion man sich entscheidet, man landet entweder im Dome oder NC abgesehen von CM, kann ich irgendwie net nachvollziehen was du meinst.
jo, aber die DoY noobs haetten ihr start appartment alle in einem sektor, und treffen eher mal auf jemanden als wenn sie auf x fraktionen und x sektoren verteilt sind.

Und in NC treffen sich die meisten noobs im Aggikeller.
jo, NC ist nicht ganz so schlimm, bzw. ganz ok da p1/p2 immer wer ist. aber ich will nicht wissen wie viele leute sich nen trial gemacht haben, bisschen in der mc5 rumgelaufen sind und dann nach ner stunde im dome ohne jemanden zu sehen wieder mit spielen aufhoeren.

Davon abgesehen kann man in der MC5 gut bis Lvl10 xp sammeln... aber das wolltest ja net hören =)
genau, weil die meisten noobs aus der mc5 relativ schnell wieder raus sind. d.h. da ist auch nicht die hoelle los, sprich gleiches problem. ein platz wo noobs laengerfristig rumhaengen waere sinnvoller.

Also ich bin net dafür, das passt schon so wie es ist imho.
jo dann verweis ich die noobs einfach mal alle an dich, dann kannst du ihnen erklaeren wie ein mmorpg spass machen kann wo man nichtmal andere leute trifft.

wir haben grad 70 leute auf dem ganzen server, also der einfachheit halber gesagt ca. 35 leute im dome, davon vielleicht 7-8 noobs die auf x sektoren verteilt rumeiern - DoYler siehst du im dome ja kaum, es sei denn es levelt mal wieder wer aus NC dort SL / man verteidigt seinen sektor. schon alles super so wie's ist ...

John Bushido
20-09-06, 16:06
muss ich john recht geben, ich hab damals erst im dome gestartet und nach einem abend frustriert das handtuch geworfen, hab dann halt mal paar tage später nochmal nen char gemacht, diesmal auf nc seiten....

mehirc
20-09-06, 16:15
Die Idee die Noobs näher zueinanderzubringen finde ich gut, allerdings denke ich, dass der Vorschlag nicht so einfach umzusetzen ist.

Einfacher wäre es vielleicht die Noobs länger an die MC5-Area zu binden und diese noch interessanter zu gestalten. So schliesst man vielleicht schon früher Bekanntschaften und kommt sich dann nicht ganz verloren vor in einer leeren Stadt.

Wenn es möglich ist, könnte mir auch gut eine Mischung vorstellen. Man fängt in der MC5 fraktionslos an, bekommt dort Informationen über die versch. Fraktionen und kann sich ab einem gewissen Level für eine der Fraktionen entscheiden womit sich dann auch der Genrep benutzen lässt.

Das würde auch mal das Ausnutzen von Trial Accounts etwas verhindern, das wird ja sogar schon ausgenutzt nur um mit einem total beknackten Namen im Plaza rumzustehen.

wintah
20-09-06, 16:24
Das Problem ist halt,das Doy nicht so den Anlaufpunkt hat wie NC mit dem Plaza1,das City Center...welches als solches gedacht war liegt einfach zu weit weg von den einzelnen Sectoren.

Die Apps für newbies an einen Ort zu legen find ich nicht so erfrischen und sie ohne Frak quasi zu lassen,immerhin entscheidet man sich ja in erster Linie für einen Char UND für eine Fraktion als neuer Runner,ohne das fehlt doch die Identifikation mit dem Game.

Lex-
20-09-06, 16:34
Ich glaube die erste "kalte Dusche" gibts in der MC5.

help: "hallo hallo"?
help: "ich bin neu, bin jetzt im spiel aber hier ist keine sau"

Schafft die Mc5 ab und setzt die Noobs alle in die MB, dort dann abgeänderte (leichtere) Epic Runs zur Fraktionswahl.

Darkana
20-09-06, 16:47
Also mal ganz ehrlich jetzt, ich finde das alles super geregelt und die Newbies sind doch auch froh, dass denen keiner dazwischenfunkt!

:wtf:

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin einer Umstellung, die mit Apartments usw. zusammenhaengt, etwas abgeneigt. KK hatte vor einiger Zeit mal etwas in dieser Richtung fallen lassen, bzgl. "kritischem System" oder so aehnlich.

Davon mal abgesehen denke ich, die zwei Gruende, weshalb es kaum "Beruehrungspunkte" in DoY gibt, ist die Dezentralisierung im Verbund mit der Weitlaeufigkeit.

Die Dezentralisierung kommt einerseits durch die Moeglichkeit, an vielen Stellen Zugriff auf die benoetigten Dinge zu haben (eigentlich eine ganz praktische Sache), andererseits durch die generelle Strukturisierung der Stadt. In NC kommst Du am Plaza 1 Medicare irgendwann vorbei, und kannst es nur ueber die U-Bahn bzw. den Weg durch das PP-Lab umgehen. In DoY gibt es viele Wege von X nach Y, die alle mehr oder weniger gleich lang sind und nicht ueber einen Punkt laufen (auch wenn das CityCenter "mittig" liegt).

Ueber die Weitlaeufigkeit brauche ich wohl nicht viele Worte verlieren, auch wenn ich es persoenlich nicht als problematisch empfinde, da sie durch die Dezentralisierung gedaempft wird bzw. damit ein nicht wirklich ein praegender Faktor ist. Fuer Newbies besteht dadurch natuerlich weniger der Bedarf, quer durch die Stadt rennen zu muessen (von Mr. Jones Missionen abgesehen). Leider sorgt das auch dafuer, dass sich die Leute eher mal nicht begegnen und teilweise sogar aneinander vorbeilaufen ohne voneinander zu wissen.

Ich muss mal nachpruefen, welche Kanaele Newbies standardmaessig eingeschaltet haben, vielleicht liesse sich da etwas machen. Vor allem auf den deutschen Servern sollte das etwas problemloser sein, da die Spielzeiten der meisten doch relativ deckungsgleich sind (im Gegensatz zu Terra). Idee ist, in (un)regelmaessigen Abstaenden die DoY-Newbies mal zu ermuntern, sich irgendwo mal zu treffen, bzw. zumindest mal miteinander zu kommunizieren. Ein bzw. zwei SMS sollten dafuer denke ich ausreichen, zumal ja einige auch von sich aus schon die Initiative ergreifen. Das waere zumindest eine Idee, die sich zeitnah und ohne groesseren Aufwand umsetzen liesse und ausserdem von der bestehenden Community getragen werden kann/koennte.

Um mal etwas vom Thema abzuweichen: In Ryzom wurden saemtliche Newbie-Zonen (die waren nach Rassen getrennt) zusammengelegt, die neue Zone mit vielen NPCs durchsetzt, die Missionen ausgeben, welche quasi fuer das "learning by doing" sorgen und als Sahnehaeubchen oben drauf ist das Spielen in dieser Zone komplett frei. Das sorgt fuer eine reichhaltige Anzahl von Spielern, die damit quasi die Grundlagen des Spiels erkunden koennen. Falls es gefaellt, kann der Account in einen Bezahltaccount geaendert werden und Du darfst dann zum "mainland" teleportieren, wann immer es beliebt.

Es ist eine ziemlich gute Loesung, um (a) Leute in das Spiel einzufuehren (zumal die "groesseren" dort auch den kleineren helfen) und (b) eine wirksame Methode, neue Spieler zu koedern. Ich denke, dass sich in/mit MC5 aehnliches umsetzen liesse.

Honey
20-09-06, 17:00
jo, NC ist nicht ganz so schlimm, bzw. ganz ok da p1/p2 immer wer ist. aber ich will nicht wissen wie viele leute sich nen trial gemacht haben, bisschen in der mc5 rumgelaufen sind und dann nach ner stunde im dome ohne jemanden zu sehen wieder mit spielen aufhoeren....
Um einsam im Dome rumzuirren muß man erstmal aus der MC5 rauskommen^^
Das war damals eigendlich mein größtes Problem, ich krauchte durch die MC5 und dachte "wie jetzt, das wars?" ..... ohne RL support hätt ich sicher auch nich bis heute durchgehalten ;) ..... Auf der anderen Seite wars auch die geilste Zeit in NC, alles neu, jedemenge zu entdecken und erkunden, von Spinnen und Bienen getötet werden, die falschen Leute anschiessen (man sagte damals zu mir "schiess auf alles was rot ist"... *hust* gibt mehr rot im Game als man ahnt^^)..... *schwelg*
Kurz um, ich denke die MC5 kann man sich echt sparen und so übel find ich die Idee das man Fraktionslos startet garnicht, nur wird das sicher nie zur Diskussion stehen.....

Emmerax
20-09-06, 17:10
Ich muss sagen, dass es im Dome wirklich schrecklich als Newbie ist. Ich bin froh, dass ich auf NC Seite angefangen habe. Im Dome läufst du erst mal 5 Stunden, ohne dass du ein Mal den gleichen Weg gehen musst. In Neocron gibt es fertige Routen. Und den Routen musst du folgen, wenn du von A nach B willst. Ab und an gibt es zwischendrin eine Abkürzung. Dazu hast du in Neocron die U Bahn. Und Plaza 1 liegt wirklich zentral. Du kannst in die Aggie Keller gehen zum Leveln, wenn du nicht mehr so schwach bist. Vorher kannst du in den Sewer Level 1 gehen. Und wenn du PvPler bist, dann gehst du einfach in Plaza 2 und suchst den Drohner, der da seit 15 Minuten Leute killt ;) Oder du sprichst den PPU und den APU an, die sich unter dem Feuer der Wachen angeregt unterhalten ;)

Ansonsten wäre eventuell die Einführung eines Lehrersystems nicht schlecht. Es gibt einige Spiele, bei denen Leute dafür "bezahlt" (ingame natürlich nur) werden, dass sie neuen Spielern helfen und diese Ausrüsten.
So könnte es hier die Möglichkeit geben, dass ein Spieler einen Schüler sucht. Dieser Schüler kann nur einen eingetragenen Lehrer haben. Der Lehrer kann aber bis zu 4 oder 6 Schüler haben. Für jedes, vom Schüler getötete Monster, bekommt der Lehrer 5% des Wertes, das das Viech wert war. Der Lehrer soll aber eher heilen und wichtige Tipps und taktiken geben, als für den Schüler alles dahin zu schnetzeln.

Es gibt ja sogar Newbiehelfer. Allerdings bin ich noch auf keinen Newbie gestoßen, dem durch so einem NH geholfen wurde. Aber gut, ich mach ja auch die Arbeit der NHs ;) . Denn meiner Meinung nach zahlt es sich aus, wenn man Neulingen hilft. Denn irgendwann sind sie vielleicht stärker als du oder halten jemanden davon ab dich umzubringen, der stärker ist;) ("Deine Gnade wird unter deinen Feinden bekannt sein, bevor du ihnen begegnest").

Vielleicht wäre es auch gut, wenn man am Start gefragt werden möchte, ob man in eine "Newbie-Datenbank" aufgenommen werden möchte, aus der man automatisch ab nem bestimmten Level rausfliegt. Und jeder Spieler, der gernen Neulingen hilft, darf eine Anfrage starten, dass er in diese Datenbank einsehen kann. Diese Datenbank zeigt die Namen und den Aufenthaltsort des Newbies an. Der Newbie bleibt auch nur in der Datenbank, so lange er seinen LawEnforcer drinnen hat.

ThrillHousE
20-09-06, 17:17
Weiss nicht... muss man alles für dumme & doofe anpassen? (sorry)
Das Game bietet jede Menge Chats an, ist es denn den sogenannten neuen nicht möglich ist über dessen zu informieren wo man sich am besten trifft?

Glaube da gibts im Game immo ganz andere Probleme die es zu lösen gilt, als sich mit solchen banalitäten zu befassen!

Egal auf welcher Seite ich bis jetzt mein Char erstellt hatte, ich hab immer gleich Anschluss zu einer Gruppe von Anfängern gefunden!

Is imho doch egal wo mein Appa ist, man kann sich doch sowohl im Dome als auch in NC an den level spots treffen. Alle Runner werden standartmässig mit 2 Beinen ausgestatte um dort hinzulaufen. So bekommt man auch etwas von der Gegend mit und kann sich orientieren... gehört alles zum MMORPG!
Und auf Mars sind derweil >17% da wird sich doch auch im Dome jemand finden...

Jedenfalls kann man wenn man aus der MC5 kommt direkt Aggressor jagen gehen, und danach gleich die Cyclopse, wer früher aus der MC5 geht muss halt Ratten/Spinnen/Mutanten jagen gehen.

Warum Fraktionslos? Man liesst sich vorher durch welche Frak am ehesten zu einem passen würde, klar das wenn ich während meiner Evolution erfahre das die andere Fraktion ein besseres Epic Item hat, muss ich halt wechseln oder neuanfangen... Aber deswegen das Game umfriemeln?! Bin ich nicht dafür!

Skeezie
20-09-06, 18:28
Weiss nicht... muss man alles für dumme & doofe anpassen? (sorry)
Das Game bietet jede Menge Chats an, ist es denn den sogenannten neuen nicht möglich ist über dessen zu informieren wo man sich am besten trifft?
es geht sicher nicht nur um die chats. wenn ich in irgend nem spiel neu anfange und keinen sehe, dann machts mir keinen spaß. und ich denke mal das geht vielen "dummen & doofen", wie du sie nennst, nicht anders.

nabbl
20-09-06, 20:09
vote 4 abandoned sektoren RAUS !

Torg
20-09-06, 21:08
quatsch. sobald du in DoY deine erste gebaute waffe hast, gehst du zum sewer Lvl 4 ans City Center, und triffst dort leute, und anschliessend, wenn die muties nix mehr hergeben, in einen der beiden sewer lvl 8 in steinwurf weite vom citycenter, um dort aggies und klopse klarzumachen, zwischendurch in ein hq zum trader, und von dort direkt ins freie, wo man in der übersichtlichen wüste auch leute trifft. natürlich: in neocron city ist alles schön und ordentlich, also eher was für leute, die noch bei mami wohnen. oder?

wintah
20-09-06, 22:29
quatsch. sobald du in DoY deine erste gebaute waffe hast, gehst du zum sewer Lvl 4 ans City Center, und triffst dort leute, und anschliessend, wenn die muties nix mehr hergeben, in einen der beiden sewer lvl 8 in steinwurf weite vom citycenter, um dort aggies und klopse klarzumachen, zwischendurch in ein hq zum trader, und von dort direkt ins freie, wo man in der übersichtlichen wüste auch leute trifft. natürlich: in neocron city ist alles schön und ordentlich, also eher was für leute, die noch bei mami wohnen. oder?

Lvl 4 am CC,wenn du da alle 2 Tage mal wen triffst isses ok....Wastes....ausser in den bekannten Caves am crp oder lvl Areas wie Gaia Mine siehste ausser paar pk' ler auch keine Menschenseele...das NC2 is einfach zu gross für die paar Hanseln die das spielen.

yuuki
20-09-06, 23:09
des doofe is doch das in doy jeder sektor ein eigenes levelgebiet hat, is doch klar das man sich da ned unbedingt trifft.

ich hab damals den ersten menschen der mir ueber den weg gelaufen ist im hn getroffen :D und des war auch erst nach nem tag. ansonsten war damals des tsunami hq noch sehr voll, deswegen kam man sich nich so einsam und verlassen vor, aber zur zeit trifft man in ganz doy wirklich hoechst selten ma wen. deswegen faend ichs auch nich schlecht wenns sone eigene nooby area gaebe wo man am anfang n paar missis machen muss und dann vielleicht wirklich erst seine fraktion waehlt. sonst trifft man nen haufen netter leute da und is am ende mit allen verfeindet, was ja auch nich grad ein gluecklicher start ist.