PDA

View Full Version : ist RV-Wahl fälschen nen exploit?

Schagraulyn
29-09-06, 16:59
Also mir ist bei einem runner aufgefallen, daß er der sich eigentlich eher keiner Unterstützung in der Fraktion rühmen kann, sich zur RV Wahl angemeldet hat und inenrhalb von etwa 2 stunden massig viele Stimmen bekommen hat. O_o

Durch die Geschwindigkeit, und wegen den Begleitumständen, gehe ich davon aus daß derjenige Trial accounts macht (für umsonst), und diese neu charas dann massiv ihn wählen. O_o

Ich gehe mal davon aus das die stimmen auch erhalten bleiben bis zur Wahl wenn die accounts wieder geclosed werden. :mad:

Also meine Frage... ist das so ..offiziell erlaubt und ok?
Und ist das einzige was man dagegen tun kann, es genauso zu machen? :confused:

Naja ...bestimmt finden das der ein oder andere auch so toll das sie das nachmachen :cool:

YA5
29-09-06, 17:08
du machst mich fertig Schadingsdabiums...

Glaub nicht, daß das erlaubt ist. Wers nötig hat zieht nen Kurzen vorm Pissoir.. :p

Aber die Antwort hätteste dir auch selber geben können ... :o

Cronite
29-09-06, 17:09
Wie wär´s wenn du KK mal ´ne Mail schreiben würdest und nicht dauernd wegen jeden Firlefanz ´nen Thread eröffnest!

Für´s Protokoll: Schagra beim nächsten unsinnigen Post auf Ignore setzen.

trace
29-09-06, 17:10
Also mir ist bei einem runner aufgefallen, daß er der sich eigentlich eher keiner Unterstützung in der Fraktion rühmen kann, sich zur RV Wahl angemeldet hat und inenrhalb von etwa 2 stunden massig viele Stimmen bekommen hat. O_o

Durch die Geschwindigkeit, und wegen den Begleitumständen, gehe ich davon aus daß derjenige Trial accounts macht (für umsonst), und diese neu charas dann massiv ihn wählen. O_o

Ich gehe mal davon aus das die stimmen auch erhalten bleiben bis zur Wahl wenn die accounts wieder geclosed werden. :mad:

Also meine Frage... ist das so ..offiziell erlaubt und ok?
Und ist das einzige was man dagegen tun kann, es genauso zu machen? :confused:

Naja ...bestimmt finden das der ein oder andere auch so toll das sie das nachmachen :cool:
also im dome ja?....da ist es egal, dort machen die clans und gruppen ihre gesetze ;)

ausserdem, im rl gibts auch wahlmanipulation.
hm, was soll man noch dazu sagen?!

Cadgar
29-09-06, 17:10
ist es erlaubt ständig weiter müll im forum zu posten weil man ständig behauptet man hätte eine stumme mitleserschaft die es gut findet?

is immer so ne sache ...

Sgt. Pepper
29-09-06, 17:12
wenn trailaccounts tatsächlich zur wahmanipulation missbraucht werden, ist das sicher nicht erlaubt.
(es fehlt halt nachwievor an anständigen einschränkungen was die Trails angeht)

Das "fälschen/beeinflussen" der Wahlergebnisse, mittels ingame mitteln (erpressen, stimmen kaufen, clanzwänge etc) ist aber legitim.

Da die Fraktionsvertretung aber keinerlei besondere möglichkeiten hat, und auch nicht im geringsten akzeptiert wird, fällt das Wahlfälschen vermutlich unter die Kathegorie Kavaliersdelikt, und wird allenfalls mit ein paar Tagen Urlaub bestraft.

Auf jedenfall, solltest du aber gründlich nachvorschung, ob an dienem Verdacht tatsächlichetwas dran, Und ggf. einen GM informieren.

Iriad
29-09-06, 18:07
[edit]

Michael Corvin
29-09-06, 18:21
Hmm, ja muss wohl ein Exploit gewesen sein...
Finde es auch ein bischen abwäägig, das es sich dabei um einen älteren Mitbürger handelt der halt viele Leute kennt / großen Clan hat bzw kennt der mal schnell auf die kurze Bitte nen Vote abgibt (von der Accounthopperei mal ganz zu schweigen ^^)

John Wu
29-09-06, 18:23
an sich 'n thema das es verdient haette sinnvoll besprochen zu werden. z.b. sollte nicht jeder noob waehlen koennen, z.b. erst ab rang xx/40 oder so, quasi wie bei unsereiner wo man auch 18 sein muss.

aber ich denk mal das selbst produktive threads von dir zugespammt werden bzw. du keine sympathien hast liegt in deinem generellen postverhalten begruendet, insofern selbst schuld.

Zefrian
29-09-06, 19:14
Trial accounts sind dafür gedacht, dass man als potentiueller Neukunde das Spiel testen kann, bevor man es kauft/abboniert.

Die Nutzung von Trial accounts für alle anderen Zwecke (wenn man ohnehin schon Kunde ist) ist mit Sicherheit verboten.

Du wirst nur das Problem haben, nachzuweisen, dass es Trial accounts sind.

DR REED
29-09-06, 20:12

Das Trial-Wählen ist sicher wie Trace gesagt hat eine an sich bekannte Methode. Klar können Trial-Chars wählen, aber :

1. mit dem Auslaufen des Trials/Canceln verfällt auch die Stimme bei der Wahl, soweit ich weiss

2. Was machts fürn Sinn ? Im Betrieb später kommem die Trials wohl kaum zum Fraktionsmeeting, oder helfen einem dabei, die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Dann muss man sich eben doch wieder mit seinen "realen" Fraktionskollegen zusammenraufen ;)

3. Als Zünglein an der Waage bringen sie auch nicht viel: Die Frak hat annähernd gleich grosse gegensätzliche Lager, eine Spaltung droht, egal, wer die Wahl gewinnt.

[edit]

Cronite
29-09-06, 20:17
Iriad..........null Toleranz geskillt ?

Ich glaube die Threads vom Threadstarter ziehen mindestens 100 Toleranz-Skill.

Iriad
29-09-06, 20:20
Iriad..........null Toleranz geskillt ?

Jedem anderen in diesem Forum bringe ich viel Respekt und einiges an Toleranz entgegen.

Benutze einfach mal die Suchfunktion und lies dir jeden einzelnen dämlichen Thread vom Threadstarter durch (der dafür auch schon gebannt war) und dann bewundere ich dich wenn du weiterhin tolerant bleiben kannst.

Mich nervt sowas spätestens nach 10 Threads.

John Bushido
29-09-06, 20:21
[edit]

MD-NC
29-09-06, 21:04
[edit]

Powerpunsh
29-09-06, 22:17
[edit]

BTT: Denke mal es is wahlmanipulation. i.d.R. hat jeder nur eine Stimme.

Lex-
29-09-06, 23:09
Erlaubt ist der missbrauch von Trial Accounts sicherlich nicht, andererseits juckt so eine Wahl aber eh keine Sau, also was soll's.

Du solltest vielleicht für deine Postings einen anderen Nick benutzen oder jemand anders posten lasse.
Bei der Masse an nichtigkeiten die du hier los lässt, bekommen die Leute allein bei deinem Forennick schon Magendarm Probleme.
(unabhängig von deinen gewaltigen Horden an stummen "Mitlesern", die deinen Blödsinn Toll finden)

Kirk
30-09-06, 00:14
Lol also mal ehrlcih wenns dir aufgefallen ist, mach nen Ticket an nen GM klar aber nicht ne Hetzkampanie im Forum, meine Güte langsam wirs nervig. udn wenn wir bei missbrauch von Trials sind, nehmt denen das Handeln wie in andern MMORPGs das hat nämlich schon nen Sinn.
Also nochmal zum thema, die vielen Sachen die man mit nem Trial machen kann sind für NC Gift imho.

Stechus Kaktus
30-09-06, 02:16
Ich denke Wahlfälschung auf dieses Weise ist ziemlich Sinnlos. Wenn einem das Gewinnen der Wahl wirklich wichtig ist, kann durch aktive Wahlwerbung sehr viel erreicht werden.
Viele Interressieren sich wirklich einen Dreck für Politik, für ein Rarepart pro Stimme erreichst du bestimmt einige Wähler. Früher klappte das auch noch mit Milky Ren und Cron Beer.

Ansonsten kann ich Reed nur Zustimmen. Ein gewählter Ratsvorsitzender muss sich ersteinmal bewähren. Dazu gehört das Einberufen von Fraktionssitzungen, Gespräche mit Runnern über deren Probleme, etc. Wenn Er/Sie über keinerlei Rückhakt in der Fraktion verfügt, wird das politische Geschehen an Ihr/Ihm einfach vorbei gehen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe schon einige Vorsitzende gesehen, von denen man nur auf der Liste gelesen hat. Häufig waren sie inaktiv als sie die Wahl gewonnen hatten.

Wenn dein potentieller Wahlgegner wirklich keinen Einfluss in der Fraktion hat, solltest du dir keine weiteren Gedanken machen müssen.

Wenn du allerdings wirklich einen Exploit vermutest und Beweise dafür haben solltest, sende eine Mail an KK. Die Email-Adressen sind bekannt.

Schagraulyn
30-09-06, 16:08
Also ich finde es witzig wenn ich ne antwort mit ..bring doch mal Beweise von ..Exploit.. sheet ... bla blub bringen soll. Also ich breche nicht in fremde Rechner ein um die Festplatten zu scannen, um dort nach soon Zeugs zu suchen, und Die KK acount datenbank, Da schleich ich mich auch nicht ins Gebäude, lade die runter und such mal nach Acount daten um irgentwas zu beweisen.... :angel: Die einzigen die sowas überprüfen können sind mitarbeiter von KK mit zugangsberechtigung, aber wie poste ich erst wen ich beweise habe, wenn die Beweise erlangt werden können nach dem post ... also Huhn und Ei ! :lol:

P.S.
@zefrian "you have a PM" [personal mails rechtsoben] (ja ich mußte auch mit der nase drauf gestoßen werden) :D

H00ver
30-09-06, 17:36
Poste einfach nix, erspar uns dein gewäsch Oo, Danke.

btw. Keep it IG oder so

Lex-
30-09-06, 20:38
.............aber wie poste ich erst ....................

Garnicht?
Oder hast du Angst das dein Kopf explodiert, wenn du mal irgendeinen Gedanken nicht ins Forum setzt?

Schagraulyn
02-10-06, 16:54
Oder hast du Angst das dein Kopf explodiert, wenn du mal irgendeinen Gedanken nicht ins Forum setzt?

Hmm sowas in der art lex ..sowas in der art :D

H00ver
02-10-06, 17:01
Hmm sowas in der art lex ..sowas in der art :D

Aber zum Glück ist der freiraum noch sehr gross Oo

Baldur
02-10-06, 17:06
Dieser thread verkommt zusehends zum Spamthread bzw. zu OT-Privatunterhaltungen.

Sofern zum topic noch etwas beizutragen ist, bitte ich darum, eben zu selbigem zurückzukehren.

Ansonsten liegen hier noch reichlich Schlösser im Lager. ;)

Lex-
02-10-06, 17:22
Ok, mal wieder zum Topic:

+1

John Bushido
02-10-06, 17:29
And Now for Something Completely Different

fraktionswahlen sind eh immer so ne sache, n grosser clan ungeachtet seiner fachlichen präferenzen kann mitunter lange zeit einen fraktionsvorsitzenden stellen, bei der derzeitigen auslastung ist das noch schlimmer als sonst schon.....

Da muss man dem erfolg halt ein bißchen nachhelfen

und sein wir doch mal ehrlich, wahlfälschung (sowie eigentlich alles andere richtig miese und korumpierende) hat im Cyberpunk genauso platz wie perma Pk und exzessivMaoownzen.....

H00ver
02-10-06, 17:31
......wird dieser Faktor mit 1 multipliziert...

Lex-
02-10-06, 17:50
......wird dieser Faktor mit 1 multipliziert...

Hey, die Stimmen mit 1 zu multiplizieren wäre aber nun wirklich Betrug!!!
:confused:

Schagraulyn
11-10-06, 16:44
Also ingame Wahlfälschen ist ja ok, aber durch verwendung von Trial accounts die ja nicht dafür zulässig sind soviel ich weiß, das ist nahe Betrug oder?

Zefrian
11-10-06, 16:46
Also ingame Wahlfälschen ist ja ok, aber durch verwendung von Trial accounts die ja nicht dafür zulässig sind soviel ich weiß, das ist nahe Betrug oder?
anhand der bisherigen Antworten solltest du die Antwort auf deine Frage nun eigentlich wissen ...

H00ver
12-10-06, 00:28
Also nun solltest du wirklich mal ...

... mit 1 multiplizieren

*1

erm

+1

SA1GAN
12-10-06, 07:43
Also nun solltest du wirklich mal ...

... mit 1 multiplizieren

*1

erm

+1

ey sorry ho0v3r aber das geht echt aufn sack .........."ach haha , isch bin so doll , isch bin der anton aus .....*nerf*nerf*"
simma jetzt schon auf kindergarten niveau oder was ?
wenn du spammen willst dann machs richtig , weil das kannste besser :rolleyes:

BTT:
eigendlich eine überarbeitung wert ! denn wenn trial chars wie vorhin angesprochen weder traden noch voten / an aktiven "gameworld" elementen die player bezogen sind , teilnehmen könnten (nein das hat mit mobse klopfen/epix/noob missi nix zu tun) ...... tja dann hättn wa ein problem weniger oder mehr jeh nach dem ^^

H00ver
12-10-06, 11:46
ey sorry ho0v3r aber das geht echt aufn sack .........."ach haha , isch bin so doll , isch bin der anton aus .....*nerf*nerf*"
simma jetzt schon auf kindergarten niveau oder was ?
wenn du spammen willst dann machs richtig , weil das kannste besser :rolleyes:

BTT:
eigendlich eine überarbeitung wert ! denn wenn trial chars wie vorhin angesprochen weder traden noch voten / an aktiven "gameworld" elementen die player bezogen sind , teilnehmen könnten (nein das hat mit mobse klopfen/epix/noob missi nix zu tun) ...... tja dann hättn wa ein problem weniger oder mehr jeh nach dem ^^

k

+1

Zefrian
12-10-06, 12:16
k

+1
"UPDATE user SET postcounter='42' WHERE usernick='H00ver';"

Zum Topic: Meiner Meiung nach bringt derzeit diese Ingame-Wahlmanipulation gar nichts, denn ich persönlich würde sagen, dass die Spielerschaft als ganzes zu einer höheren Gemeinschaftsordnung als die Clan-Ebene gar nicht willens ist.

Einige Threads in der Vergangenheit bezeugen das.

Oder ist es jemals gelungen, das auch nur EINE Fraktion GESCHLOSSEN etwas durchgezogen hat, ohne dass irgendwo Querulanten/Querschläger am Werk waren, die das ganze torpedierten?

DR REED
12-10-06, 14:13
"UPDATE user SET postcounter='42' WHERE usernick='H00ver';"
Oder ist es jemals gelungen, das auch nur EINE Fraktion GESCHLOSSEN etwas durchgezogen hat, ohne dass irgendwo Querulanten/Querschläger am Werk waren, die das ganze torpedierten?

Sicher, die Clans sind und bleiben das "Organ" in dem die Leute ihre Identität suchen und finden. Eine Fraktion definiert sich sehr über ihre Clans, ohne die oft zahlreichen Freelancer allzusehr zu vernachlässigen zu wollen.

Daher hat ein Fraktionsrat auch nicht die Aufgabe/Chance den glorreichen Heerführer abzugeben, schon gar nicht wenn es mehrere grosse, gute Clans in der Frak gibt.

Das heisst aber nicht, dass er nur das Sprachrohr zu Reza ist ^^ (leider wurde der Stadtrat auf Mars ja abgeschafft). Er kann schon die Fraktion nach aussen vertreten, diplomatisch arbeiten, und nach innen das Miteinander in der Fraktion ordentlich mitgestalten. Voraussetzung hierfür ist aber eine Akzeptanz bei eben diesen Clans und ein paar Ideen in der Richtung.

Zu den an sich wirklich sinnvollen Aufgaben eines Fraktionsrates (der am besten dann auch von 2 Leuten geteilt werden sollte) gehört das Organisieren von Info-Fluss in der Frak, wie Meetings, Neuigkeiten, das Frak-Forum benutzen und Nützliches wie Fraktions-Supporter-Listen oder auch nur den Trade in der Fraktion mit zu organisieren. Das sind alles quasi-reale nützliche Dinge in einem kommunikativen-sozialen Game, die einer Fraktion auch einen guten Real-Ruf bescheren können.

Denn gute Clans werden in einer lebendigen Fraktionsumgebung noch besser.
Bei Tangent haben wir immer mal in letzter Zeit Zugänge an neuen Clans gehabt, und die Frage nach dem Warum hat oft was damit zu tun wie die Fraktion organisiert wird.

Für ein simples (keine Wertung :lol: ) postapokalyptisches Losrennen und "zoggen" braucht man das natürlich nicht^^.

Von daher ist es schon schade, wenn eins der wenigen Community-Mittel, wie eben der RV-.Wahl durch solche Trial/Frak-Hopper-Tricks ausgehebelt wird. Aber wie es hier schon gesagt wurde, ein ertrickster RV macht seine Frak-Meetings dann eben mit seinen Trials^^.

Gabs nicht mal eine Profession "Diplomat" in NC 1 ?

"UPDATE user SET postcounter='26' WHERE usernick='H00ver';"

H00ver
12-10-06, 14:15
MySQL stinkt!

aKe`cj
12-10-06, 14:40
MySQL stinkt!

Richtig.. für ein Gästebuch oder ein stupides phpnuke Portal braucht man unbedingt eine Oracle DB .. mindestens !!1!11

...VB.net stinkt übrigens auch :p

John Bushido
12-10-06, 14:44
is die wahl jez schon gelaufen oder so?

Zefrian
12-10-06, 14:52
is die wahl jez schon gelaufen oder so?keine Ahnung. Wenn ich ins Ingame-Fraktionsforum schaue, bestehen die letzten Einträge aus der Meldung "Neuer Repräsentant gewählt".

Ach ja, zu NC1-Zeiten war da wenigstens noch etwas Leben ... *schwerer Seuftzer* ... *weiterhin Fraktionsflagge hochhaltend*

Achja: MySQL ist etwas feines; Es ist für den professsionellen Einsatz geeignet.

H00ver
12-10-06, 14:55
Richtig.. für ein Gästebuch oder ein stupides phpnuke Portal braucht man unbedingt eine Oracle DB .. mindestens !!1!11

...VB.net stinkt übrigens auch :p

Nee, SQLite ;) btw PHP stinkt viel mehr!

Nun wieder mein kleiner Term:

WIMA > LAMP
.NET > ALL > PHP

Zefrian
12-10-06, 15:06
WIMA > LAMP
.NET > ALL > PHP
weisst Du was? Es ist egal, welche Technik du einsetzt. Deine Entwicklung muss lediglich:

* funktionieren
* stabil sein
* wartungsfreundlich sein
* erweiterbar sein

.. und letztere beiden möglichst ohne immensen Zusatzaufwand.

Wenn Du das mit Windows-basierten Systemen schafft - gut!
Andere machen das mit UNIX/LINUX-basierten Systemen - auch gut!

Teilweise kommt es auch darauf an, wie die bereits bestehende Umgebung aufgebaut ist.

H00ver
12-10-06, 15:18
Das nen insider, merh nicht ;) Ake'cj weis schon worum es geht :p