View Full Version : Ausrichtung der Klassen: GenTank
Da man die Bewertung der Combat Skills und die Ausrichtung der Klassen nicht eins zu eins übernehmen kann, gibt es hier die Möglichkeit zu jeder Klasse das Pro & Contra zu diskutieren. Wie stark oder schwach ist meine Klasse nach den Änderungen durch das Balancing? Sind die Merkmale so stark ausgeprägt, wie sie angekündigt wurden oder sein sollten? Hat das Balancing wirklich zur Gerechtigkeit in Neocron beigetragen?
Auf diese Fragen möchten wir Antworten haben, um eventuelle Feintunings durchführen zu können. Auch hier möchten wir lediglich diskutieren – Fehler werden bitte hier (http://forum.neocron.com/forumdisplay.php?f=192) reported!
Balancing Aspekte:
- Starke Schadenserzeugung
- Sehr gute Resistenz
- Schlagdistanz (M-C) oder hohe Distanz (H-C)
Wesentlichste Änderungen:
Skills:
- Strength (STR) 100
- Dexterity (DEX) 75, war 70
- Constitution (CON) 100
- Intelligence (INT) 25, war 20
- Psychic Power (PSI) 0, war 10
Subskills:
- Resist Piercing (PCR) – Strength
Ausrichtung als M-C GenTank:
- Einfluss von Weapon Lore (WEP)
Missing Features:
- Keine
Known Bugs:
- Keine
Dieser Thread ist momentan geschlossen und wird nach einer Eingewöhnungsphase für die Diskussion zur Verfügung stehen (mehr Informationen hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136935))
Die Diskussion ist jetzt eröffnet!
klasse der gen tank :)
ausrichtung melee ist momentan noch a weng blöd, weil der schaden so derbst gering ist.
ausrichtung hc ist recht gut, der tank steckt nun einiges weg.
Jason Parker
14-02-07, 18:41
Hab M-C nach Patch noch nicht getestet im PvP nur gegen einen gefightet, der hat aber nicht getroffen, daher konnte ich DMG net einschätzen.
Insgesamt ist der Tank aber so gelungen, da würd ich nix mehr dran ändern.
Ausrichtung als M-C GenTank:
- Einfluss von Weapon Lore (WEP)
Soweit ich mich erinnere, bringt WEP beim Melee Vorteile in Genauigkeit. Hab bis jetzt darin jedoch noch keinen Nutzen sehen können. Insoweit wäre mal interessant zu wissen, was Genauigkeit bewirkt bzw. bewirken soll.
Missing Features:
Tankmedikit !!
Tankmedikit !!
Ja mir war so als ob Tanks ihr eigenes Medi Kit bekommen sollten, also use requirement Tank ...
Meinetwegen da die dort enthaltenen Drogen so stark sind das sie auf jemanden der nicht über die Physis eines Gentanks verfügt lethal wirken würden. Die billig Naniten können es ja nicht gewesen sein oder ?
Soweit ich mich erinnere, bringt WEP beim Melee Vorteile in Genauigkeit. Hab bis jetzt darin jedoch noch keinen Nutzen sehen können. Insoweit wäre mal interessant zu wissen, was Genauigkeit bewirkt bzw. bewirken soll.
Muss ich mich schon selbst zitieren. :p
Kleiner Fehler. WEP bringt minimale Vorteile auch beim Dmg und bei der Frequ.
Nur AGL ist nunmehr nur noch für die Genauigkeit relevant. Aus meiner Sicht ist Genauiggkeit beim Melee aber sinnfrei. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
es gibt nen heal tool und survival kit und mehr brauch der tank nicht.
dodgefahrer
25-02-07, 19:21
Mhhh ist das Survival Kit aber nicht auch von anderen Klassen nutzbar ? Oder irre ich mich da gerade ?
Eigentlich sollte es doch n Medikit for Tank only geben, was ihm und seiner Klasse/HLT gerecht wird. Imo kannste das ja vergessen, geh mal nen WB alleine kloppen...so schnell kannst du auch mit ner guten Skillung nicht "aua" sagen wie du als Tank im Dreck liegst.
rava oder creed auf entfernung geht super zum jagen.
im nahkampf liegste sowieso im dreck
warum schießen eigentlich die waffen so langsam wie schafe beim kacken?
zur zeit kann man nichts zu schnell machen und braucht skill um gut fighten zu können...
rava oder creed auf entfernung geht super zum jagen.
im nahkampf liegste sowieso im dreck
Prima...junge Chars werden ja mit ner Ravager oder so nen neumodischen Zeuchs wie ne Creed geboren...brauchen nich mehr zu leveln,sowie haben eh schon alle relevanten Skills capped!!!
Was den Heal angeht:
Posted am 17-03-06, 15:49
Der GenTank
Werte:
STR 100
CON 100
DEX 70
INT 20
PSI 10
Verfügbare Berufe:
• Soldier
• Berserker
Ursprüngliche Beschreibung der Klasse:
„ Der GenTank ist ein Produkt der Ceres-Kriege. Er ist besonders robust und stark und wurde als genetisch konstruierter Soldat zur Kriegsführung gezüchtet. Nachdem der Krieg gewonnen war, überließ man die überlebenden GenTanks aus „humanitären Gründen“ sich selbst, anstatt sie zu zerstören. Da das genetische „Rezept“ ursprünglich keinerlei gefühlsmäßige und geistige Ausprägung vorsah, kann der Tank keine PSI-Fähigkeiten ausbilden. Das emotional gestörte Wesen ist äußerst aggressiv und im Umgang mit Waffen jeglicher Art begabt.”
Wie wir den GenTank sehen:
Als Kämpfer an vorderster Front, kann er Unmengen an Schaden einstecken – ohne dabei auf Supportklassen angewiesen zu sein. Hohes CON ermöglicht viele Lebenspunkte und hohe Resistenzen.
Durch hohes STR und ziemlich hohes DEX sind die GenTanks in der Lage, die meisten Waffen zu benutzen. Allerdings sollten sie sich auf Nahkampfwaffen oder Kanonen spezialisieren, da sie mit diesen am besten umgehen können.
Nahkampf sollte einen ziemlich hohen Schaden bewirken, während Tanks, die mit ihren Kanonen aus der zweiten Reihe kämpfen, mittleren bis hohen Schaden auf einer grösseren Fläche verursachen und auch relativ hohen Direktschaden verursachen können. Durch ihre hohe Überlebensfähigkeit sollten sie nicht die besten Schadensverursacher sein.
Wie ursprünglich geplant, würden wir die Tanks gerne ohne jegliche Form von Psi-Fähigkeiten sehen. Neuartige medizinische Gegenstände würden ihnen helfen am Leben zu bleiben, ohne auf Psi-Unterstützung zurück greifen zu müssen.
Mögliche Änderungen:
• Psi komplett von den GenTanks entfernen und im Gegenzug neue Methoden zur Heilung wie z.B. “super” Medkits, die nur Tanks benutzen können, einbauen.
• Mehr Waffen einbauen die zum Tank passen, mögliche extra Effekte wie Knockback.
• Wenn die Probleme mit Rüstung und Resistenzen behoben wurden, sollte es für den Tank möglich sein, über Rüstung und hohe Resist Skills sehr viel Schaden zu reduzieren, auch ohne Psi Unterstützung. Im Gegenzug untersuchen wir die Möglichkeit, PPU Sprüche auf GenTanks weniger wirksam zu machen.
A Division of 10tacle Studios AG
Posted am 02-06-06, 17:47 von SnowCrash
2.3.1 Der Tank
„Der GenTank ist ein Produkt der Ceres-Kriege. Er ist besonders robust und stark und wurde als genetisch konstruierter Soldat zur Kriegsführung gezüchtet. Nachdem der Krieg gewonnen war, überließ man die überlebenden GenTanks aus „humanitären Gründen“ sich selbst, anstatt sie zu zerstören. Da das genetische „Rezept“ ursprünglich keinerlei gefühlsmäßige und geistige Ausprägung vorsah, kann der Tank keine PSI-Fähigkeiten ausbilden. Das emotional gestörte Wesen ist äußerst aggressiv und im Umgang mit Waffen jeglicher Art begabt.“
Skillausprägung:
Änderungen an den Mainskills sind jeweils farblich hervorgehoben
Strength: 100
Dexterity: 75
Constitution: 100
Intelligence: 25
Psychic Power: 0
Änderungen
Änderungen für den Tank sind das Entfernen der PSI-Fähigkeiten, wobei aber im Gegenzug die Höchstlevel der Hauptskills Intelligence um 5 und Dexterity um 5 erhöht werden. Der Verlust der PSI-, insbesondere der PSI-Heilfähigkeiten wird durch die Einführung neuer Selbstheilungs-Tools kompensiert.
Passt irgendwie nicht zum Tank Bild,das er vor nen Warbot in die Knie geht,nich das Papa Snow mich wieder anmotzt...aber ich sehe hier diskrepanzen zu eurer eigenen Aussage.....
meine 2 Crons
es gibt nen heal tool und survival kit und mehr brauch der tank nicht.
Warum formulierst du es nicht z.B so :
"Ich bin der Ansicht, der Tank braucht nicht mehr als das derzeitige Heal Tool und Survival Kit weil.. "
Andere Leute haben auch getestet, sich aber bisher zurückgehalten. Deine Meinung ist nicht falsch und nicht richtig sondern nur eine von vielen potentiellen Möglichkeiten.
Hier wurde ausdrücklich um viele Meinungen gebeten :)
Ich finde die Heilmöglichkeiten des Tanks noch immer zu schwach. Ich möchte eine Klasse die entscheiden kann, ob sie einen Ppu benötigt oder nicht. Die Entscheidung sollte vor und Nachteile bringen.
Ohne Ppu
Benutzt Gentank Battle Medi Kits
Diese sollten Abhängig von STR & CON aufheilen und je mehr man davon hat, desto besser die Wirkung. Ein dynamisches Medi Kit was in seinen Möglichkeiten mit dem Spieler wächst. Bei den Ppu Modulen geht das schließlich auch!
Diese Medis sollten eine Intoxikation verursachen die sie fast immun gegen Ppu Effekte wie Heals und Schilde macht. Hat ein Tank Ppu Buffs am laufen und benutzt dieses Kit werden diese sofort annulliert so das kein Shitbuffen möglich ist und auch keine neue Überklasse entsteht.
Mit Ppu > Bessere Gesammtresistenzen + faire Regeneration
Ohne Ppu > Bessere Regeneration keine oder sehr schwache Schilde vom ppu.
Mit Ppu sollte er leicht besser sein als ohne wenn mal Opfight ansteht oder Team Action, aber trotzdem auch ohne Ppu stark genug zum solo playen ohne sich totzulangweilen!
Der Spy kann ohne PPU was reißen unter Ausnutzung seiner Klassenvorteile
Der PE auch
Der Hybrid erst recht
Nur der Tank ist wieder der Dumme. Was nutzt die dicke Hp Leiste und das er weniger Schaden nimmt, wenn im Endeffekt die Heilleisten der anderen Klassen schneller wieder hochticken und den vermeintlichen Vorteil mehr als nur Kompensieren!? Man sollte mal vergleichen, wer mehr einstecken kann, wenn alle Heals angeschmissen sind, bevor er tot ist unter Berücksichtigung des klassentypischen Kampfverhaltens. Und da steht der Tank ziemlich weit am Ende vom Apu mal abgesehen der so wie er jetzt ist ziemlich schwach und langweilig wirkt.
Ich möchte solofähige Spielklassen damit auch mal was passiert und nicht alle in ihren Safezones hocken, weil mal wieder zu wenige PPUs da sind.
Das ist es doch was die Server leer gemacht hat, weil man zu viel in irgendwelchen Zonen abgehangen hat und auf andere warten musste damit mal Action kommt. Die keine Ppus hatten sind gegangen weil sie nie eine Chance hatten und die großen Clans sind gegangen weil es keine Gegner mehr gab. Jede Klasse sollte die WAHL haben, ob sie Ppu Support will was immer leicht besser ist oder darauf verzichtet was ihre Solo Qualitäten jedoch ungemein steigert. (ja auch pvp!)
Entweder schafft es KK mit dem Evo 2.2 die Server auch nach 30 Tagen voll zu halten oder aber an den derzeitigen Spielerzahlen wird sich nichts mehr zum positiven ändern. Der Mensch ist Egoist, Teamplay soll eine Option sein kein Zwang. Nc sagt es ist eine Mischung aus Ego Shooter und Rp. Das Wort Ego Shooter kommt nicht von ungefähr von Ego und das will bedient werden.
Am Anfang von NC gab es keine PPus in der Form. Das große Spielersterben ging doch erst los als der ganze Teamzwang dazugekommen ist im Opfight , Mc5 und Pepper Raids ect.
Meine Meinung ist:
Der Tank braucht einen stärkeren Heal der ihn gleichzeitig die Möglichkeit des effektiven Ppu Supportes nimmt was aber nur leichte und nicht dramatische Nachteile bringt.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie schwer es ist sowas einzubauen. Ein Medi Kit was die Heilwirkung pro Tick über das Con und Str attribut reguliert und gleichzeitig Resist Psi anhebt - jedoch nur für Hilfreiche Psi Einflüsse. Dank der neuen Imps und seinem Runspeed Malus mit gezogener Waffe ist der Tank nun lahm wie eine Schnecke und leicht zu treffen. Das ist nicht verkehrt aber er sollte auch entsprechend was aushalten und das ist nich der Fall!
Probiert doch mal Tank ohne PPU vs Warbot und tank mit PPU vs 3 Warbots.
Das kanns nicht sein
Prima...junge Chars werden ja mit ner Ravager oder so nen neumodischen Zeuchs wie ne Creed geboren...brauchen nich mehr zu leveln,sowie haben eh schon alle relevanten Skills capped!!!
Was den Heal angeht:
Posted am 17-03-06, 15:49
Posted am 02-06-06, 17:47 von SnowCrash
Passt irgendwie nicht zum Tank Bild,das er vor nen Warbot in die Knie geht,nich das Papa Snow mich wieder anmotzt...aber ich sehe hier diskrepanzen zu eurer eigenen Aussage.....
meine 2 Crons
ohne dir zu nahe treten zu wollen wintah... aber deine posts lesen sich in etwa so:
person x sagt der tank hat keine chance gegen warbots -> person x hat recht -> der tank ist ein witz auf dem testserver.
bist du ma selbst eingeloggt? glaube irgendwie nicht.
ums mal etwas zu verdeutlichen. keine klasse kann momentan warbots jagen alleine. der rifle spy kann durch seinen reichweiten vorteil noch was reissen. der tank mit creed und ravager auch. aber die warbots haben nen kampfrang von 80/80 und sind daher recht stark. mit PPU kann man die gut jagen, wie tolots schon gesagt hat. aber ich finde als einzelner charakter soll man nicht so einfach 80er mobse erlegen können. schliesslich sinds ja high level mobse und sollten ne herausforderung darstellen.
du kannst mal versuchen mit 2 oder 3 tanks warbots jagen zu gehen. das geht sogar sehr gut und ist effizient. am ende muss halt nur der loot aufgeteilt werden ;)
Das war auch mein erster Gedanke, Rang und Stärke im Vergleich zum Rang eines Tanks passt eigentlich ganz gut.
Dann kann man das immernoch etwas anders sagen, der Rang des Warbots ist zu hoch für so eine Blechkarosse. ;)
Die Stärke ist aber auch nur eine Sache, die andere ist das Health der Mobse und das ist wohl etwas zuviel geraten.
Der Tank braucht einen stärkeren Heal der ihn gleichzeitig die Möglichkeit des effektiven Ppu Supportes nimmt was aber nur leichte und nicht dramatische Nachteile bringt.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie schwer es ist sowas einzubauen. Ein Medi Kit was die Heilwirkung pro Tick über das Con und Str attribut reguliert und gleichzeitig Resist Psi anhebt - jedoch nur für Hilfreiche Psi Einflüsse. Dank der neuen Imps und seinem Runspeed Malus mit gezogener Waffe ist der Tank nun lahm wie eine Schnecke und leicht zu treffen. Das ist nicht verkehrt aber er sollte auch entsprechend was aushalten und das ist nich der Fall!
Im Grunde ist das was du willst schon drinnen, und zwar der Naniten Heal. Er hat als Anforderung CON und hlt, nur im Gegensatz zu den anderen Naniten Sachen haben diese keine Auswirkung auf den "Schaden", auch ist nur ein Tool verfügbar und das können eigentlich alle Klassen nutzen, man müsste einfach noch ein zweites Tool dieser Art reinbringen das bessere Werte und eine höhere Anforderung hat.
ums mal etwas zu verdeutlichen. keine klasse kann momentan warbots jagen alleine. der rifle spy kann durch seinen reichweiten vorteil noch was reissen.
Hmm... stimmt fast. Ich kann mit meinem Pistol-Spy (ganz ohne PSI im Moment) einen einzelnen WB auch noch erlegen. Erfordert viel an Taktik und Ausdauer und man muss jede vorhandene Deckung nutzen, aber es ist möglich. (Sobald irgend ein weiterer Gegner dazu kommt ist die Aktion allerdings abzubrechen, selbst kleine Supportmonster machen das dann unmöglich. )
Mit einem Tank habe ich das noch nicht versucht (genaugenommen: ich habe gar keinen Tank), aber vom Gefühl her würde ich sagen, ein Tank sollte das auch schaffen. Ist nur nicht ganz leicht und dauert verdammt lange.
(Wobei ich wieder einmal zum Ausdruck bringen will, die Health-Werte sind momentan immer noch viel zu hoch. Solange man aus der Kombination von Lootrecycling und Abschussbelohnung nicht so viel Munition herausholen kann wie man für den Kill verwendet hat ist NC ohne einen Moneyman nicht spielbar. Und so einen wollen wir in Retail ja doch nicht brauchen... )
Sicher bin ich auf den Testserver unterwegs und teste EVO 2.2 aus der Sicht eines pre Evo 2.2 Runners,der k.a. wieviel Warbots schon gekachelt hat mit oder ohne Team und sich sicher nicht vorstellen kann,das auf einmal ein Warbot zum Monster mutiert....mag für andere gelten,für mich nicht.
Nach knapp 5 Jahren den Warbot als Runnermeuchelndes Monster zu deklarieren,grenzt mit an eine der nettigkeiten welche KK uns immer umjubelt unterjubelt,mag den einen oder anderen neuen Runner interessieren,
ob es alte Runner zieht...werden wir sehn.
Und das dies hier das zugehörige Forum ist,werd ich meine Meinung kundtun,solange ich NC spiele..ausser KK hat mal wieder etwas gegen kritikfreudige Kunden :rolleyes:
Edith:
Der Vorschlag von Tolots find ich übrigens sehr gut,wie einiges was von ihn an Ideen kommt.....einfach aber genial ;)
Ich weiß nicht, wie es aussieht momentan auf dem Testserver, was Spielbarkeit bzw. insbesondere Solospielbarkeit betrifft, aber ich möchte dem beipflichten, daß es auch möglich sein muß, mit einem Tank, der nun mal explizit aufs Kämpfen spezialisiert ist, nichts anderes kann, auch allein durch die Wastes zu ziehen, ohne sich an jeder dritten Ecke vor Angst in die Hosen machen zu müssen. Gerade für Spieler, die nicht ewig viel Zeit oder "feste" Mitspieler haben, ist es meines Erachtens eine Zumutung, auf andere angewisen zu sein, vor allem, wenn sie Server so leer sind.
Wenn man ein Team hat: schön, das soll dann auch mehr Spaß machen und leichter von der Hand gehen, dagegen habe ich nichts, aber als Tank möchte ich allein losziehen können. Vor allem ohne eine gefühlte Ewigkeit, die es braucht, bis die Healthbar mal wieder aufgefüllt ist. Ich habe gestern auf Retail das erste Mal seit langem (habe Account reaktiviert) einen Jagdzug durch die Wastes gemacht, und auch wenn es mir angesichts meines Kampfranges von etwa 35 nicht sonderlich schwer gefallen ist, mit Terrormaulern und Doomreapern fertig zu werden, dauert es mit Heal und Medikits einfach viel zu lange, bis die im Vergleich zum Testserver lächerlichen 300 Health wieder voll sind, auch wenn kein Gegner in der Nähe ist. Wenn man eine Minute kämpft und wann eine Weile (ich weiß nicht wie lang, habe nicht auf die Uhr geschaut) nur blöd rumsteht, dann macht das keinen großen Spaß.
Vielleicht habe ich demnächst noch ein wenig Zeit und Muße, mir mal selbst von der Situation auf dem Testserver ein Bild zu machen.
dodgefahrer
26-02-07, 07:31
Ich finde auch, ne Heal Tool speziel für den Gen Tank wäre angebracht. Sollte etwas mehr ausheilen, als das bisherige (Anhebung des Heals um ca 10% per Tick sollten reichen), und von den Anforderungen halt Tank only sein.
Auch wenn ein WB 80/80 ist, möchte ich mit nem fullcapped Meleetank ran, zuhauen, drumrumwuseln, zuhauen...WB plattmachen. Kann doch nicht sein, dass das "Kampfmonster" daran scheitert. :p
Terror_Nonne
26-02-07, 07:48
Dem kann ich Raven voll zustimmen.
Ich würde sogar die Naniten noch verstärken, teste mom hauptsächlich Spy, und es dauert halt doch ein wenig (mit medikits noch dazu...) Naniten sollten eigentlich ausreichen und gut heilen können, z.b. die Stärke vom Blessed Heal eines Retail PPU, wenn nicht sogar noch klein bissel mehr. 80-100 Hlt Punkte pro Tick sollten schon drinne sein, wenn man jetzt so an die 600-700 Hlt hat. Die Dauer der Healnaniten ist ja nun auch net unbedingt so lange, da sollte es schon leicht in Instanthealrichtung gehen, bzw 1/4 Hlt pro Tick von der Gesamtgesundheit heilen.
Das mit dem Heal sehe ich auch so. Man muss einfach viel zu lange warten, bis man ausgeheilt ist. Jedoch ist bei der etwaigen Anhebung des Heals darauf zu achten, dass es eine Unterscheidung zwischen PvP und PvE geben müsste.
Nen Tank mit Naninten mit Heilwirkung wie blessed Heal im PvP kann ich mir net wirklich vorstellen. Dadurch wäre er zu stark. Von daher bin ich für zwei Arten von Naniten. Den jetzigen Naniten und dazu Naniten, die auf einen Schlag einen gewissen Teil heilen. Diese dürften dann aber nicht PvP-relevant sein. Fragt mich jetzt nicht, wie man das anstellt (5 sec Anwendungszeit und man kann sich net bewegen oder so was in der Art). Darüber hinaus sollten diese Sofort-Naniten eine sehr hohe Nanitenkonzentration im Körper bewirken, damit die Nutzung der Naniten im Rahmen bleibt.
das ist auch nicht möglich tobiwahn...
pvp und pve lassen sich nicht so einfach trennen. aber ich finde die heilwirkung nach wie vor in ordnung. was mir sauer aufstößt ist die tatsache, dass das healtool so geringe anforderungen hat, dass jede klasse das ding benutzen kann.
naja... so können sich wenigstens auch nubs im sewer schon recht früh heilen, aber monks eben auch.
was mir sauer aufstößt ist die tatsache, dass das healtool so geringe anforderungen hat, dass jede klasse das ding benutzen kann.
naja... so können sich wenigstens auch nubs im sewer schon recht früh heilen, aber monks eben auch.
Ich finde es ganz richtig, dass das so geht. Ohne diese Funktion wäre der Non-PSI Spy überhaupt nicht spielbar, so ist er "nur" massiv benachteiligt.
Was möglicherweise wirklich fehlt ist die Luxusversion des Healtools für den high level Tank, aber die Basisversion für alle verfügbar zu haben ist absolut sinnvoll.
dodgefahrer
26-02-07, 12:06
Na dann eben die Luxus_version ab STR 100, mit besseren Werten, sprich mehr Heal pro Tick.
a weng unlogisch das an STR zu koppeln oder? ^^
wenn dann con. man muss aber überlegen ob dass den tank nicht zu stark machen würde.
Vielleicht könnte man auch die Selbstheilung an CON koppeln. Natürlich nicht in einem Maße, daß zusätzliche Heilung überflüssig wird, versteht sich von selbst. Evtl. könnte man anstatt eines linearen Anstieges einen exponenziellen einbauen, damit man nicht schon sehr früh (als Tank) einen kräftigen Anstieg hat. Möglicherweise könnte man in die Berechnung auch Body Health einfließen lassen, aber die genaue Austüftelung überlasse ich anderen Köpfen.
das ist auch nicht möglich tobiwahn...
pvp und pve lassen sich nicht so einfach trennen. aber ich finde die heilwirkung nach wie vor in ordnung. was mir sauer aufstößt ist die tatsache, dass das healtool so geringe anforderungen hat, dass jede klasse das ding benutzen kann.
Das das Tool Tank only sein sollte finde ich auch. Dafür hat der Tank ja sein Psi eingebußt.
@ Sylow: Was ist der Sinn eines Non-Psi-Spy? Und sag jetzt nicht roleplay :p
Das mit der Heilwirkung und der Unterscheidung zwischen PvP und PvE ist aus meiner Sicht schon machbar. Der schwache Heal, der auch im Kampf (also unter Beschuss) sinnvoll ist und der Sofort Heal, der nur sinnvoll ist, wenn man nicht unter Beschuss ist. Deshalb die Idee mit den 5 sec Bewegungsunfähigkeit während der Anwendung. Von mir aus auch 10 sec. Der Schaden, den man in der Zeit einsteckt dürfte (und müsste) schon höher als die Healwirkung sein. Der Sofort-Heal sollte nur Sinn machen, wenn man in Deckung gegangen ist (eben nur PvE).
@ Sylow: Was ist der Sinn eines Non-Psi-Spy?
Entweder alles auf PSI-Resist was aber zu wenig bringt oder alles auf FCS dann kann er die PE-Naniten nutzen.
Entweder alles auf PSI-Resist was aber zu wenig bringt oder alles auf FCS dann kann er die PE-Naniten nutzen.
Gut erkannt. Mit nur einer Droge gehen dann die PE-Naniten.
Wobei ich allerdings zugeben muss, ich habe mir das Zeug bisher öfter selbst gesetzt als den Gegner damit beeinträchtigt, das ist aber wohl eine Übungssache. (Naja, ist ja nicht so schlimm, ich deaktiviere dann bei mir das PSI, welches sowieso nicht da ist, nur der Overload ist nicht nett. )
Nerviger ist, der Belt ist dafür eindeutig zu klein die Menge der Naniten die man herumschleppt wird vom Gewicht her echt heftig... aber, klar, im Grunde geht es mir nur um's Roleplay. http://www.avatarteam.com/share/images/forum/Smilie199.gif
Man bedenke auch, das Konzept sagte dass Naniten PSI beim Spy _ersetzen_ würden. Im Moment ergänzen sich die beiden Aspekte, es handelt sich aber keinesfalls um eine Ersetzung. Das finde ich eigentlich schade man hat keine echte Auswahlmöglichkeit wenn man konkurrenzfähig sein will, man muss beides verwenden.
Hab nochmal nachgesehen bei PSR, 75 Punkte bringen 21% Reduzierung, maximal 30% ist möglich, ist also doch mehr als ich noch im Kopf hatte ;)
Nun ja, weder Tank-Naniten, noch PE-Naniten sind bzw. waren für Spy gedacht. Is ja fast so, wie, wenn ein PE, ne X-Bow nutzen kann. :D
Ich bleibe bei Tank-Only. Dafür hat er kein PSI mehr. Der Spy hat sein PSi noch. Wenn man ein besonderes Setup für den Spy hat, muss man auch mit den Nachteilen zurecht kommen.
ein apu kann die pe naniten erst recht benutzen :P
ich finde solche anti naniten sollten ein dex requirement haben, so dass sie ausserhalb der reichweite von monks sind.
der apu kann auch gerne das kleine heal tool verwenden, aber dann sollte es noch was besseres fürn tank geben. (con 80 HLT: 80)
Also das derzeitige Healtool heilt pro Tick in etwa soviel, wie mein Tank mit seinem Tl10 auf Retail. Problem: Der Tank hat jetzt gut doppelt soviel Hlt. Da liegt es doch eigentlich auf der Hand, einfach das vorgeschlagene zweite Healtool mit ca 50-60 Con einzubauen, das dann ungefähr doppelt so effektiv ist. Das ganze noch über Con skalieren (50-60 Con = ca 1,5 Leistung des kleinen Heal Tools ; 100 Con = volle Leistung, sprich doppelte Leistung des kleinen Tools) und die Nanitenbelastung auf 50 erhöhen.
Noch schöner als Con wäre 40 Str als Req, auch wenn es rp technisch schwer zu erklären ist :):
Monk -> kann das kleine Tool zum alleine jagen benutzen
Spy -> könnte das große Tool zwar benutzen, aber wenn er im PvP alle Nanitenschilde benutzt, wäre die Belastung zu hoch. Das große Tool ist damit nur im PvM zu gebrauchen (wo man auf manche Schilde verzichten kann) oder um sich nach einem Fight hochzuheilen.
PE -> hätte die Wahl zwischen Tool oder Psi Heal (im optimalfall wäre beides auch noch gleich effektiv, sodass er mehr Freiheiten hätte)
Tank -> Nunja, doppelte Leistung halt
P.S.:
Ich bin immer noch dafür, dass die Nanitenbelastung sich reduziert, wenn die entsprechenden Naniten aufhören zu wirken.
Nun ja, weder Tank-Naniten, noch PE-Naniten sind bzw. waren für Spy gedacht. Is ja fast so, wie, wenn ein PE, ne X-Bow nutzen kann.
Das stimmt so nicht, laut Naniten Technologie Diskussion
Die oben aufgeführten Injektoren sind – wie versprochen – auf die Klassen Spy, Private Eye und GenTank ausgelegt. Es sind keinerlei Klassen-Restriktionen definiert worden, deshalb kann es durchaus zu Überschneidungen kommen – wir wollen versuchen, diese Tools mit logischen Restriktionen einzubinden, um mehreren Klassen dieses Feature zugänglich zu machen. Die Versionen mit den hohen TechLevel sollten allerdings den einzelnen Klassen vorbehalten sein.
Nur im Moment ist die Frage ob die Anforderungen zu lasch sind. Der Spy und Monk kann alle Tools nutzen, die Frage ist ob das so gewollt ist.
Bei den Tank Naniten, das jetzige Tool sollte meiner Meinung für den Spy den PSI-Heal ersetzen, was nicht erreicht wird, was fehlt ist ein besserer Heal für den Tank.
Die Spy Naniten, können auch vom Monk genutzt werden, ob es aber Sinn macht dafür TC zu skillen und mit Drogen rumzulaufen ;)
Die PE Naniten kann der Spy mit einer Droge nutzen oder zwei Drogen, wenn er noch den Jones Heal nutzen will, könnte man mit einer PSI Anforderung abstellen, dann bleibt aber noch der Monk, also STR?
- Sehr gute Resistenz
Dieser Punkt ist aus meiner Sicht nicht wirklich erreicht. Dies vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Resistenz immer auch die vorhandende Heilwirkung mit einzubeziehen ist. Unter Berücksichtigung des Heals kann man im Vergleich zum PE nicht von sehr guter Resistenz sprechen. Auch kann man nicht von sehr guten Resistenzen im Vergleich zum Spy sprechen. Dieser soll ja nur mittlere Resistenzen haben. Bei Berücksichtigung der Naniten passt das Gefüge jedoch nicht. Der entscheidende Vorteil des Tanks reduziert sich auf die höheren Health-Werte.
Zudem ist das Resi-Capp beim Tank eigentlich nicht erreichbar und von daher nutzlos.
Die ganze Sache mit der Resistenz ändert sich jedoch, sobald ein PPU im Spiel ist. Dann hat der Tank nämlich einen ordentlichen Boost durch den PPU-Heal. Dies macht den Tank zum besten Freund des PPU. Wozu dies im OP-Fight führt, mag ich gar nicht nachdenken ...
Wollte nur auf diesen Umstand hinweisen, auch wenn ich so einen richtigen Lösungsvorschlag net habe. O_o
hää??
der tank hat mit abstand die besten resistenzen. ein spy freut sich wenn ers schafft mit naniten bei einer (con-) resistenz auf über 60% kommt. evtl auch zwei resis. ein PE bleibt fast immer darunter. als tank hat man dann noch ca. 300 hlt points mehr und nahezu überall 65% (ausser xray) wenn man richtig geskillt ist. bei prc und for locker auch 70%.
das einzige was mich stört ist die xray resist. ich habe mit imps und allem 130 xray resist. nüschts durch armor und komm grade mal auf 55% resist -.-
das ist wirklich blöd...
hää??
der tank hat mit abstand die besten resistenzen. ein spy freut sich wenn ers schafft mit naniten bei einer (con-) resistenz auf über 60% kommt. evtl auch zwei resis. ein PE bleibt fast immer darunter. als tank hat man dann noch ca. 300 hlt points mehr und nahezu überall 65% (ausser xray) wenn man richtig geskillt ist. bei prc und for locker auch 70%.
das einzige was mich stört ist die xray resist. ich habe mit imps und allem 130 xray resist. nüschts durch armor und komm grade mal auf 55% resist -.-
das ist wirklich blöd...
Ich hab ja auch gesagt, dass sich die Resistenzen durch den Heal verzerrt werden. Der PE hat nun mal durch die Healwirkung eine annähernd vergleichbare Verteidigung wie der Tank. Der Spy soll laut Beschreibung mittlere Resistenz haben, der Tank sehr gute. Das Verhältnis passt aus meiner Sicht nicht so wirklich.
Und dann eben noch das Problem mit dem PPU.
aber der tank hat doch nahezu die selbe healwirkung der PE. nur halt a weng mehr hlt von dem her dauerts länger mit der heilung.
aber ich hab nicht das gefühl dass sich mein tank langsamer heilt als mein pe bzw spy.
und dass der tank schaffbar ist im op fight ham wir auch schon gesehn.
aber der tank hat doch nahezu die selbe healwirkung der PE.
Wenn dies tatsächlich so sein sollte, läuft wohl beim PE-Heal einiges falsch.
und dass der tank schaffbar ist im op fight ham wir auch schon gesehn
Wir haben auch gesehen, dass der PPU am Arsch des Tanks klebte, während Spys und PEs allein gekämpft haben. Ist außerdem kein Argument, weil wir genau dies auch auf Retail haben. Da hab ich auch schon gesehen, dass ein Monk mit PPU im OP-Fight schaffbar war. :p Es geht aber um Balancing. Dabei ist zunächst immer vom gleichen Spielerskill auszugehen.
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was du hier sagen willst ^^
der tank zu schwach? zu stark? heal zu schwach? pe heal zu schwach?
entscheid dich doch mal ;)
ich denke mal das er darauf hinaus will, das tankresi + tankheal < peresi + peheal ist. wobei ein tank natürlich mehr resi hat aber von denen nicht so stark profitiert wie ein pe von seinem heal. und das tl10 heal (mit den psiwerten des PE) + medipack stärker ist als healnano + medipack ist irgendwie klar oder:P
vergessen wir mal nicht das die 'resis' 4 + hlt + agl zwischen pe und tank nicht mehr so extreem unterschiedlich sind, 40 conlevel= 200 punkte, bei recht gleichmässiger verteilung in die 6 skills hat ein pe ca 50 in jedem (bis 50 kosts ja nur einen punkt), ein tank kommt dann auf ca 15 punkte mehr jeweils (ab 50 ja 2 punkte), also ca 65 all. und das macht resitechnisch nun nicht soviel aus wie die 3-5 hlt/tick mehr des pe im heal.
der unterschied von spy zu tank ist etwas anders, spy hat weniger con base dafür durch die naniten neuerdings bessere 'buffmöglichkeiten' wobei der heal auch nicht so stark auseinanderklafft (spy capt den tl10 ja nicht so gut wie ein pe). ausserdem kann der spy sein setup schnell umstellen, andere naniten und armor, fertig, wohingegen ein tank loms braucht.
dadurch ergibt sich das die drei klassen mehr oder weniger gleich stark einstecken können, also mitnichten das ein tank das 'conmonster' ist das immer alle welt in ihm sieht.
natürlich kann ein tank ne resi bis über 100 pushen, hat dafür aber dann auch nachteile in den anderen resis.
ich hab 100 prc/for, 90 fire, 101 enr , 130 xray, 100 poison dabei 1100 hlt und bin schnell genug.
gewusst wie ;)
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was du hier sagen willst ^^
der tank zu schwach? zu stark? heal zu schwach? pe heal zu schwach?
entscheid dich doch mal ;)
Deadly hat das Problem im Ansatz gut beschrieben. Tank im Vergleich nicht das Conmonster, wie in Eingangspost beschrieben "sehr starke Resistenz", weil der Heal mit einzubeziehen ist.
Demnach verbleibt als eigentlicher Vorteil nur der Health-Vorsprung.
Demnach ist die Klassenbeschreibung insoweit nicht umgesetzt wie gedacht. Zu der Frage, ob der Tank dadurch zu schach, zu stark oder was auch immer ist, habe ich keine Stellung genommen. Ich wollte nur auf den Unterschied zur Beschreibung hinweisen, was so ja auch gewünscht ist ("Sind die Merkmale so stark ausgeprägt, wie sie angekündigt wurden oder sein sollten?").
Das eigentliche Problem was ich sehe ist, dass der Tank im Moment am meisten vom PPU profitieren wird. Gerade weil er am meisten vom Heal profitieren wird.
Und nur weil auf ein paar OP-Fights auch Spys rumliefen, heißt dies nicht, dass das Balance nu fertig ist. Bring nämlich nix, wenn nach 2 Monaten Evo 2.2 retail nur noch Tanks in den OP-Fight ziehen.
Quote:
Originally Posted by nabbl
aber der tank hat doch nahezu die selbe healwirkung der PE.
Wenn dies tatsächlich so sein sollte, läuft wohl beim PE-Heal einiges falsch.
Bei mir heilt das Nanitentool in 30 Sek etwa 100 hlt, der Jones Heal in 60 Sek etwa 200 hlt, das ist fast gleich, die Überlastung kann dem Tank egal sein, einziger Nachteil er muss 2x heilen.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.