PDA

View Full Version : Ausrichtung der Klassen: PSI Monk

Thanatos
06-12-06, 19:23
Da man die Bewertung der Combat Skills und die Ausrichtung der Klassen nicht eins zu eins übernehmen kann, gibt es hier die Möglichkeit zu jeder Klasse das Pro & Contra zu diskutieren. Wie stark oder schwach ist meine Klasse nach den Änderungen durch das Balancing? Sind die Merkmale so stark ausgeprägt, wie sie angekündigt wurden oder sein sollten? Hat das Balancing wirklich zur Gerechtigkeit in Neocron beigetragen?

Auf diese Fragen möchten wir Antworten haben, um eventuelle Feintunings durchführen zu können. Auch hier möchten wir lediglich diskutieren – Fehler werden bitte hier (http://forum.neocron.com/forumdisplay.php?f=192) reported!

Balancing Aspekte (APU):
- Sehr starke Schadenserzeugung
- Schlechte Resistenz
- Mittlere Distanz

Balancing Aspekte (PPU):
- Gar keine Schadenserzeugung (Ausnahme: Soulcluster – PvE)
- Außergewöhnliche Resistenz
- Kurze bis mittlere Distanz

Wesentlichste Änderungen:

Sonderregelung:
Die Steigerung von „Resist PSI (PSR)“ – speziell bei den anderen Klassen – schwächt die Stärke der Manipulation durch PSI-Module – das gilt für aggressive (APU) und passive (PPU) PSI-Module gleichermaßen.

Subskills:
- Resist PSI (PSR) – Psychic Power
- Focussing (FCS) – Psychic Power, ersetzt Mental Steadiness (MST)

Ausrichtung als APU:
- Zielvorgang bei aggressiven PSI-Waffen
- Fehlendes Ziel verhindert den Cast, schlechtes Zielen verursacht Schadensreduzierung
- Line Of Sight
- Beschränkung auf schaden-verursachende Module

Ausrichtung als PPU:
- Support: Schützen von Freunden (z.B. Shields), Nachteile aufheben (z.B. Lähmung)
- AntiSupport: Dem Gegner Nachteile verschaffen (z.B. DamageBoost)

Missing Features: Keine

Known Bugs:
- Soulcluster haben keinen Schusseffekt

Dieser Thread ist momentan geschlossen und wird nach einer Eingewöhnungsphase für die Diskussion zur Verfügung stehen (mehr Informationen hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136935))

Thanatos
13-02-07, 18:08
Die Diskussion ist jetzt eröffnet!

nabbl
14-02-07, 10:45
die frequenz wurde leicht erhöht und dafür der dmg halbiert. wenn ich vor dem letzten patch rumgerannt bin hab ich wenigstens ordentlich schaden ausgeteilt.

der schaden ist jetzt einfach NUR lächerlich. selbst wenn ich vor dem tank stehe und mit zusammengezogenem fadenkreuz schiesse, kommen da nicht mehr als vielleicht 90 dmg raus. davor warens immer zwischen 180-250.
das rechtfertigt die frequenz zunahme von 9 schuss/min nicht wirklich.

irgendwie scheint der apu jetzt beim caven nicht mehr der obermacker zu sein, was recht gut ist. aber kanns sein dass die mobse etwas zu viel resist psi haben? pro HL macht man nämlich irgendwie 270 schaden an nem 90er parasite, als spy mach ich pro dissi salve etwa 400.

is noch irgendwie a weng undurchdacht :P

mehirc
14-02-07, 15:39
Also tut mir leid, aber ich sehe so keinen Spass am APU und das ist seit den letzten TS-Patches auch nicht viel besser geworden. Ich finde da stimmt das Konzept einfach nicht.

Wenn ich als APU schnell sterben kann, was ja nun auch mit PPU meist recht schnell passiert, dann muss ich einfach auch schnell austeilen können. Die geringe Frequenz plus das Fadenkreuz ist einfach eine Bremse hoch zwei, die meiner Meinung nach unnötig ist.

Retail beschwert sich auch niemand wenn da ein APU ohne PPU rumrennt, der kann austeilen wie Sau, aber wenn man ihn trifft stirbt er auch. Auf dem Testserver stirbt er auch wenn man ihn trifft, da kann sogar ein PPU nicht viel dagegen machen, aber das Austeilen ist, dadurch dass man nur alle paar Sekunden viel Schaden macht, einfach nur krampfhaft und unzureichend.

Es wurde am APU nun wirklich alles reduziert was beklagt wurde, nur leider auch das was ihn spielenswert gemacht hat. Jeder Spy gibt einem ein schnelleres Spielgefühl und das find ich sehr schade weil eigentlich der APU am schnellsten zu spielen sein sollte, da er nunmal die schwächste Abwehr hat.

nabbl
14-02-07, 15:50
jo da geb ich dir recht mehirc. als ich gehört habe, dass die frequenz angehoben wird, dachte ich dass geht wieder so auf 80 - 100 schuss/min.

der muss sein psi zeugs einfach rausfeuern wien blöder. nur das machtn apu so interessant.

beim aiming muss ich dir allerdings widersprechen. es ist ja im endeffekt egal obs aim zusammen ist oder nicht. du kannst casten sobald du den gegner im aim hast. nur ist dann der schaden nicht ganz so hoch. (aber immer noch hoch genug)

der apu muss wie auf retail einfach dat zeugs raushauen wien blöder. nich 2 minuten rumcasten und dann abfeuern.

mehirc
14-02-07, 16:08
Ich meinte auch nur dass alles zusammen zuviel ist, das Aiming alleine macht den APU halt auch schon langsamer da er sich nun Zeit nehmen muss fürs aimen und das muss er wenn er richtig Schaden machen will. Da braucht er einfach sobald er das Aim mal zu hat die Möglichkeit was raushauen zu können. Aber in der Zeit die man momentan zum Casten braucht hat man das Aim schnell mal wieder verloren, so dass pro Aim vielleicht gerade mal 2 Casts durchkommen bis man wieder von vorne Aimen muss.

Aim ist voll ok, aber es muss was abgehen wenn es drin ist, und dafür sind die 105 auf Retail eigentlich genau richtig. Wenn jemand mit den 105 dann nur die Hälfte an Schaden macht weil er draufhaut wie ein bekloppter ohne auf das Aim zu warten, sollte das im Balancing eigentlich auch gut aufgehen.

Man muss einfach an zwei Dinge denken, Aimen kostet, ohne Bezug zur Frequenz des Moduls, Zeit für maximalen Schaden, und wer am wenigsten aushält, sollte am schnellsten austeilen können.

Pestilence
14-02-07, 16:10
Der APU war Retail Solo eigentlich in Ordnung, nur mit PPU zu stark.

Jetzt hat der APU geringere Frequenz (muss höher werden), der Schaden wurde mit dem letzten Patch runtergeschraubt (zusammen mit der Frequenz einfach zu wenig), hält nix aus (DAS IST GUT SO), hat ein Fadenkreuz verpasst bekommen (auch OK) + ne Line of Sight (auch OK). Der Schaden kommt nicht direkt, sondern es kommt erst ein Cast und dann der schaden -> Nachteil.

Nur mal zusammengefasst wie der APU im Moment ist. So macht er recht wenig Spaß muss ich sagen. Ein Char der Solo OK war und mit PPU zu stark, wurde zu einen Char der Solo schlechte Karten hat und ein PPU das auch nicht wirklich ändert.

Vorschlag zur Änderung: Frequenz hochsetzen!

mehirc
14-02-07, 16:31
Solo hat er es jetzt auch aus einem anderen Grund noch schwerer, nämlich weil sich fast jeder PPU-unabhängig skillen kann (psi-resist, naniten). D.h. fast jeder Gegner den er trifft hat eine gute Abwehr. Da muss es schon ganz schön blitzen um einen Gegner zu knacken.

LOS ist denk ich deswegen sehr nervig, weil der Cast eine ganze Zeit braucht und man in der Zeit ja nicht stehenbleibt, so steht man evtl genau dann falsch wenn der Cast durchgeht. Aber es kann auch sein dass die LOS beim abdrücken berechnet wird, hab ich nicht getestet, das ist also nur eine Vorstellung.

Ich würde auch sagen erstmal Frequenz hoch (ähnlich wie Retail) und dann weitersehen.

Pestilence
14-02-07, 17:19
Besonders ist die LoS in Innenräumen nervig, da man dort mal schnell hinter eine Wand/Tür laufen kann. Auch in "engeren" OPs hat man da Nachteile, da der Gegner den Cast sieht und schnell hinter eine Wand rennt. Das Problem minimiert sich aber, wenn alleine schon die Frequenz angehoben wird. Dann ist die Castanimation kürzer und es fällt nicht mehr so ins Gewicht.

mehirc
14-02-07, 17:48
Glaub ich auch Pestilence, das ist ja Retail grad nicht anders (nur schneller) bilde ich mir ein.

Oh sorry, ich hab gar nicht gesehn dass es ein extra APU Thread gibt, vielleicht könnte man den Teil ja von hier nach dorthin verschieben. :angel:

tobiwahn
15-02-07, 18:07
Da es keinen eigenen Thread für Hybbie-Monks gibt, poste ich mal einfach hier.

Nach dem neuesten Patch ist mit dem Hybrid-Monk kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Zum einen macht er viel zu wenig Schaden (ist ja auch bei dem reinen APU so). Zum anderen sind die Resits durch die Schilde zu stark gesunken. Hab mal ein einer alten Testlog gekramt. Da hatt ich alle Resits am Capp. Schilde (Blessed, Außer Def) haben zwischen 50% und 60% Schaden absorbiert - Okay war vielleicht ein bischen viel. Doch nunmehr bin ich bei den Schilden auf 10-20 %. Dies ist eindeutig zu wenig. Da dürfte jede andere Klasse (außer APU) mehr aushalten.

nabbl
15-02-07, 18:37
die standard schilde beim PE machen grad mal 6%. und du beschwerst dich über 10-20 ?

naja ich weiss ja nich ;)

tobiwahn
15-02-07, 19:24
Blessed und Holy Shilde sind aber keine Standardschilde.

765980
15-02-07, 19:49
...

Also tcl35 Blessed Deflector macht beim PE etwa 13% Schildwert gegen Stich und Hieb. Dagegen der tcl3er Deflector macht etwa 5,7 bis 5,9% Schild.

Beim PE also möglich:

tcl3 Deflector (s.o.) mit etwa 5,8% Schild gegen Hieb und Stich.

tcl12 Protector mit etwa 8% Schild gegen Feuer und Gift.

tcl25 Absorber mit etwa 11% Schild gegen Eenergie und Strahlung.

tcl35 Blessed Defelctor (s.o.) mit etwa 13% Schild gegen Hieb und Stich.

Beim tcl44er Blessed Protector beim PE kann ichs nicht sagen. Hatte mal drauf geskillt (geht nur mit Hav X forte + PsiMemoryAlpha_3 + einem bestimmten 2er PPU Chip + entweder wars der Gaya oder 2er PsiGauntlet). Dürfte sich aber wegen der paar Prozent nicht lohnen, da man eben glaube zwei Brain-Slots verliert (als PE) und keine Naniten mehr benutzen kann.

...

tobiwahn
13-03-07, 20:47
So, hab grad mal getestet:

Wenn ich bei meinen Hybriden gar nix oder nur sehr wenig auf APU geskillt habe bringt mir ein Holy Def um die 75 % Schadenswirkung.

Wenn man dann APU erhöht (ich hab den genauen Punkt noch nicht gefunden ;) ) sinkt irgendwann die Schildwirkung auf 17 %.

Dies ist aus meiner Sicht für nen Holy-Def, auch wenn von nem Hybriden gecastet zu wenig. Ein Preacher zeichnet sich ja gerade durch gute Resis durch die Schilde und dafür schwächeren Schaden aus. Meines Erachtens sollte die Schildwirkung um die 30 % sein, so dass man auf eine Resi (inkl Armor und Skill) von 60 bis 70 % kommt. Dann ist noch eine deutliche Absetzung zum PPU gegeben und man in etwa gleich auf mit den Tank, macht (bzw. sollte) aber weniger Schaden als dieser.

Stechus Kaktus
13-03-07, 21:19
Die Line of Sight wird beim Cast Anfang berechnet, das bedeutet du kannst casten und in Deckung gehen, der Cast trifft trotzdem noch. Im PvM, z.B. Warbot factory lässt sich das gut machen. Ich find dan APU nicht wirklich schlecht, er ist halt anders!

Kelevra
14-03-07, 02:40
die standard schilde beim PE machen grad mal 6%. und du beschwerst dich über 10-20 ?

naja ich weiss ja nich ;)

würd ich mit lvl50 und up char rummrennen würd ich das auch sagen ;)
geil is alle chars ab dem rang 50 up haben wenig anlass zu flamen (ja ich sags einfach ma so) nur woher sollen neue runner kommen wenn ich mit lvl 30 innem aggikeller logger durch 2-4 treffern gekilled werde etc.

yuuki
14-03-07, 02:57
also n paar ham immernoch allen grund zum flamen :p
so und nu zu den monkeys.
ich finds n bissl komisch (im sinne von doof) das ppu skillen die werte von apu modulen senkt. schliesslich muss man sich als hybrid ja eh die punkte von apu abknapsen um ein wenig defensivkram zu beherrschen und hat ausserdem noch mali durch die apu chips bzw muss andere ohne apu bonus benutzen. das sollte nicht auch noch doppelt bestraft werden meiner meinung nach.

Pestilence
14-03-07, 02:58
Die Line of Sight wird beim Cast Anfang berechnet, das bedeutet du kannst casten und in Deckung gehen, der Cast trifft trotzdem noch. Im PvM, z.B. Warbot factory lässt sich das gut machen. Ich find dan APU nicht wirklich schlecht, er ist halt anders!

Auf wen beziehst du dich? Hat doch niemand was über LoS gesagt :)

tobiwahn
20-03-07, 19:25
Blessed Hybrid, sowie Holy Heal Hybrid sind zu schwach im PvP (über PvM will ich gar nicht erst schreiben). Hauptmanko ist die schwache Verteidigung. Gepaart mit den bereits bekannten APU-Schwächen (Frequenz verbuggt oder zu gering) kann man den Hybriden schlichtweg vergessen.

Von daher sollten die Schilde angehoben werden. Eine Schildwirkung von 18 % bei einem holy deflector ist einfach zu gering, zumal die eigentliche Wirkung ja bei ca. 10 % liegen dürfte, wegen der komischen Resi-Berechnung. Ein PPU hat im Vergleich 75 % Schildwirkung.

yuuki
20-03-07, 20:14
das liegt daran das nur unterschieden wird ppu oder nich ppu bei der staerke der schilde, deswegen kannst du glaub ich maximal auf 25% kommen mit den rare modulen.

Massaker
22-03-07, 10:12
Finde die Line of Sight schon okay. Aber warum hat man sie beim APU mit dem letzten Patch etwas entschärft und beim PPU nicht?
Beim APU ist es ja nun so: APU hat freie Schussbahn zum Target. Er castet auf den Gegner und dieser buggt z.B. nach dem Cast durchs Hackterm eines OPs. Der Gegner wird vom APU getroffen, da er auf ihn gecastet hat bevor sich ein Hindernis zwischen den beiden Chars befindet.
Aber beim PPU ist es immer noch das gleich wie vorher mit der Line of Sight.
Man castet z.B. einen Anti auf jemanden und der Gegner buggt dann einfach durchs Hackterm oder sonst wo und der Spell schlägt fehl.......
Ich finde wenn man die Line of Sight für den APU in solchen Fällen entschärft hat sollte man dies auch für den PPU machen.....

MfG Massi :angel: