PDA

View Full Version : Combat Skill: Drone Combat (RCL)

Thanatos
06-12-06, 21:35
Wir haben zu jeder Waffen-Ausrichtung in Neocron einen Thread erstellt, um euch und uns die Kommunikation über die einzelnen Bereiche einfacher zu gestalten. Hier könnt ihr eure ersten Eindrücke, Erfahrungen und Vorschläge posten. Ihr könnt uns aber auch zu Änderungen bzw. Umstellungen befragen – für Fehler aus diesem Combat-Bereich nutzt bitte diesen Thread.

Updates wird es in diesen Threads sowohl im Eingangspost als auch in der zeitlichen Reihenfolge geben – so könnt ihr euch schnell und einfach auf den neuesten Stand bringen oder eben diskutieren.

Da wir uns mittlerweile in der Weihnachtszeit befinden, werden öfters mal ein neues „Spielzeug“ präsentieren, welches ihr euch anschauen solltet.

Tipp: Tangent High Density Krokydolith Suit (Armorsuit, TL 71)

Missing Features: Keine

Known Bugs: Keine

Dieser Thread ist momentan geschlossen und wird nach einer Eingewöhnungsphase für die Diskussion zur Verfügung stehen (mehr Informationen hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136935))

Thanatos
13-02-07, 18:06
Die Diskussion ist jetzt eröffnet!

virus_a
03-03-07, 12:55
wie so gibbet PAs die points auf rifle combat & pistol combat geben, aber nicht auf remote control??? :confused:

:mad: unfair! :mad:

Amox
03-03-07, 13:04
leider .. es wird ja immer argumentiert .. "die droner habendafür mehr imps" aber ich kann mir als droner irgendwie auch nicht mehr als 4 brainimps einbauen. Selbst wenn es so wäre, dass die imps schon mehr als bei anderen klassen bonis geben, dann hätte man immer noch eine PA mit zum beispiel tra boni oder erstellen können. Es geht ja letztlich blos darum, dass die droner sich ne pistol oder rilfe pa anziehen, was aber mehr als unsinnig ist, weil gleicher effekt, als wenn es eine droner PA geben würde, die eben keine bonis auf dronerskills gibt sondern sekundäre.

würde da einige möglichkeiten sehen

- tra bonus
- evtl vhc bonus

irgendwas in der art würde ich als sinnvoll sehen. Beim aussehen bitte nicht diese standard PAs sondern irgendwas in richtung drone using, wie zum beispiel kleines modul auf dem rücken mit antennen usw

Da dieses thema aber auch schon ein paar jahre diskutiert wird, denk ich nciht dass da jemals was passiert. Gab ja noch andere klassen die für manche berufe keine PA hatten, aber mit evo 2.2 nun eine PA bekommen haben (PE und TANK) nunja da der droner wieder außenvor gelassen wurde, denke ich es bleibt mal nur wieder warten auf die zukunft.

Gruß amox

Jason Parker
03-03-07, 13:05
100% Agreed. Vote for Drohner PA

Rookie-Doo
04-03-07, 12:31
Hab zur Zeit nur 'ne Gurke von Rechner... wie steht es denn nun um dei Steuerung beim Drohner?

Wie früher + aimendes Fadenkreuz?

Jason Parker
04-03-07, 12:48
Ja Rookie Steuerung wie früher + aimendes Fadenkreuz.
Meiner passiven Erfahrung mit Drohnern nach kann das so schwer aber nicht sein, ich werd auch in bewegung oft genug von ner PN getroffen um in schwierigkeiten zu geraten.

Rookie-Doo
04-03-07, 13:00
Ja Rookie Steuerung wie früher + aimendes Fadenkreuz.
Meiner passiven Erfahrung mit Drohnern nach kann das so schwer aber nicht sein, ich werd auch in bewegung oft genug von ner PN getroffen um in schwierigkeiten zu geraten.

Mit "passiver Erfahrung" meinst Du, Du hast es selbst noch nicht ausprobiert, richtig? ;)

Im Zuge des Balancings finde ich ein aimendes Fadenkreuz für Drohner schon gerechtfertigt, allerdings ist es schon ein Krampf mit einer Drohen zu navigieren und auf schnell bewegende Ziele zu feuern, ohne dass dies durch aim erschwert wird. Die (durchaus realistische) Trägheit ist in diesem Zusammenhang ein absoluter Krampf, aber das wurde glaube ich auch schon irgendwo erwähnt.

Vielleicht soll der Drohner ja bewusst eine Minderheit sein... obwohl das nach der Story ja eher die Monks waren... wer weiß. :rolleyes:

DR REED
04-03-07, 16:04
Mit "passiver Erfahrung" meinst Du, Du hast es selbst noch nicht ausprobiert, richtig? ;)

Im Zuge des Balancings finde ich ein aimendes Fadenkreuz für Drohner schon gerechtfertigt, allerdings ist es schon ein Krampf mit einer Drohen zu navigieren und auf schnell bewegende Ziele zu feuern, ohne dass dies durch aim erschwert wird. Die (durchaus realistische) Trägheit ist in diesem Zusammenhang ein absoluter Krampf, aber das wurde glaube ich auch schon irgendwo erwähnt.

Vielleicht soll der Drohner ja bewusst eine Minderheit sein... obwohl das nach der Story ja eher die Monks waren... wer weiß. :rolleyes:

Netter Ausdruck - "passive Erfahrung"^^

Selbst über das angeblich notwenige Aiming-Recticle könnte man wirklich gut diskutieren, ich find die NAchteile der Steuerung schon ziemlich ausreichend. Wenn das (noch mehr) Krampf wird, ist es echt schade drum. Denn schliesslich haben auch die Drohnen solche EIgenschaften wie Dmg/ Freq usw die man hätte optimieren können.

Eine Minderheit ? Jo, ist wohl so, aber ich hab genug Spieler erlebt, die gerne einmal eine ganze Weile ihren Spass als Drohner gehabt haben, zumeist im PvM, bevor sie dann später irgendwann mal in andere Disziplinen herübergeloomt haben.

Meiner Meinung nach ist der Drohner eine Figur, die hauiptsächlich Bedeutung fürs PvM hat, und schade, dass er trotzdem bei diesem Balancing unter die Räder zu kommen scheint.

Ich halte den Drohner eben für eine Figur, die eher einen taktischen Combattypen darstellt, und die passt eben nicht so unmittelbar in die anderen Char-Typen. Sieht man auch daran, dass es keinen eigenen Thread für Rigger gibt uvm.

Ich hoffe mal, wer bleibt mit SPass spielbar........... :rolleyes:

.

Garry
07-03-07, 12:40

ei, KK testet das halt intern mit 10er ping... da gibts natürlich weniger Netcode probs und das Navigieren ist dann auch sicherlich leichter. KA, vielleicht wurde auch nicht genug geheult. Man sieht ja, wie sehr sich hier beteiligt wird...

DR REED
07-03-07, 13:03
ei, KK testet das halt intern mit 10er ping... da gibts natürlich weniger Netcode probs und das Navigieren ist dann auch sicherlich leichter. KA, vielleicht wurde auch nicht genug geheult. Man sieht ja, wie sehr sich hier beteiligt wird...

Beteiligen können sich ja nur die, die auf dem Testserver waren und konzentriert den Rigger getestet haben. Und das waren sicher nur wenige. Mir würde jetzt mal 2 einfallen, beide haben auch hier Feedbacks hinterlassen.

Der Rest der Tester schimpft eigentlich ausschliesslich nur über Drohner (kein Unterschied zu Retail). Anscheinend ist es viel schlimmer, durch einen Drohner den GR nehmen zu müssen, als durch einen Monk, Spy oder sonstwas...

Die Frage, warum die Drohen auch unbedingt ein Aiming kriegen mussten oder was an denen so über war, konnte man sachlich aus den zugrundeliegenden Balancing-Forenbeiträgen meiner Ansicht nach nicht beantworten.

Ich bin Rookies Meinung, dass die Steuerung schon auf Retail genug nervig ist, und daher skeptisch , ob mit Aiming jetzt überhaupt noch eine PvP Relevanz überbleibt. Vor allem wenn es so geblieben ist, dass man auf 2m ans Ziel muss, bevor sîch das Fadenkreuz überhaupt bewegt, wie es hier mal gepostet wurde. Der Rest ist eher stiefmütterlich, was die Patches betrifft. Aber ich kenns eben nicht vom Testserver.

Letztendlich werden Spielbarkeit und Spielspass am Drohner wohl doch erst nach Release 2.2 bemerkt und beurteilt werden können.
.

Jason Parker
07-03-07, 13:10
...
Meiner Meinung nach ist der Drohner eine Figur, die hauiptsächlich Bedeutung fürs PvM hat, ...

.

Leider Gottes sehen das viel zu viele so. Drohner haben oder nicht haben kann im OP durchaus nen Ausschlag geben.
Nimmt man allein die Mosquito her, damit kann man nen PPU quasi komplett aus dem Fight rausnehmen wenn man sie vernünftig mit nem DD kombiniert. Ohne Dauerheal kommt nämlich auch ein PPU trotz der Schide in Schwierigkeiten, wenn man die richtigen Waffen gegen ihn zum Einsatz bringt.

Selket
07-03-07, 14:46
Droner sind Geil fuer nen OP fight schon allein aus zwei gruenden.

1 Sie nerven unglaublich, und eine ist durchaus nicht ernstzunehmen (gutes team vorrausgesetzt) 2 sind gefaehrlich wenn sie im team arbeiten.

2. Einer muss raus den droner killen das bedeutet ein DD weniger und wenn der drohner nicht soo schlecht ist dauert das ne weile.

Fuer PVM find ich sie enorm langweilig da man KAUM einer gefahr ausgesetzt ist beim caven und auch mit loot siehts schlecht aus.

fuer PvP ist der droner geil....und ein team aus 3 dronern ist einfach nur der Overkill

Hahnrich
07-03-07, 16:53
Nunja, in punkto Steuerung gebe ich euch recht, da sind Dronen teilweise echt nervig. Hauptproblem ist in meinen Augen hierbei, das die Drone bei jedem Treffer nach unten sinkt, aber es keine Möglichkeit gibt, die Drone dann wieder nach oben zu fliegen, ohne das Ziel aus dem Aim zu nehmen. Es fehlt an einer direkten Hoch/Runter Steuerung. Ebenso ist die Kollision mit dem Boden nervig, da die Drone dort ja kurz stecken bleibt. Aber ansonsten...

PvM:
Ist zwar sehr eintönig, aber dafür auch sehr effektiv. Nachteil ist natürlich, das looten nicht ganz einfach ist, dafür benötigt man ja auch keinen Müll zum Clonen von Munition. Und Bosse lassen sich dann ja meist recht einfach looten. Und weil es sich so gut levelt, starten natürlich viele als Droner.

PvP:
Zunächst mal, was an den Dronen mit 2.1 so 'über' war. Der Tank war die einzigste Klasse, die eine Revenge überleben konnte. Ja, der Droner brauchte dazu schon etwas Skill, aber das Opfer konnte in den meisten Fällen gar nix dagegen tun, da es die Drone vor dem Einschlag bestenfalls im Local sehen konnte. Die Raptor war fast genauso tödlich wie die Revenge, da man sie ebenfalls erst viel zu spät wahrgenommen hat. Tanks und Monks waren einfach nur Opfer für Droner, da sie ihm nicht entkommen konnten. Spy und PE hatten ihren Stealth, damit konnten sie zwar auf Dronerjagd gehen, aber ein schlauer Droner hat einfach viel zu oft die Position gewechselt, als das man ihn schematisch hätte jagen können. Wenn er mal gelegt wurde, dann war es Glück oder halt nen schlechter Droner. Teilweise wurden OPs von 3 Dronern gedefft, und der Angreifer hatte 8+ Leute dabei. Mit den Revenges hast du die Angreifer einfach in nullkommanix zerflückt.
Und genau darum war es so 'schlimm' wegen einem Droner den GR benutzen zu müssen. Du hattest gegen die Drone einfach keine Chance, und wenn du es evtl doch mal geschafft haben solltest, die Drone zu zerstören, was nur mit Monk- oder Beamwaffen möglich war, war der Droner immer noch nicht Tod und konnte sofort die nächste Drone starten. Du hattest den Kampf also eigentlich gewonnen, dabei viel Leben verloren, aber die nächste Bedrohung kam schon wieder auf dich zu, mit vollem Leben. Wenn man selber verloren hatte, hat man einen Belt gedroppt, Implantate verloren und 40% Si, der Drone nur eine Drone. Außerdem tragen Droner keine wertvollen Waffen oder Gegenstände außer der PA mit sich rum.
Wenn das alles keine sachlichen Argumente sind, warum ein Droner so 'über' war, dann kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen, Dr Reed, und genau diese Argumente wurden in den Diskussionen immer angeführt.

Mit 2.2 sieht es derzeit so aus, das Dronen nahezu unzerstörbar sind, und dank dem schwereren Aim noch schwieriger zu treffen sind als mit 2.2. Diese beiden Punkte kann ich mit meinen 'passiven Erfahrungen' mit Dronen beurteilen, auch ohne selber nen PvP Droner gespielt zu haben ;). Was den Schaden angeht, war mein Tank definitiv nen Opfer, ebenso der APU. Mein PPU überlebte zumindest alle normalen Dronen, die Revenge konnte ich noch nicht passiv testen. Da sich die Steuerung mit 2.2 nicht verändert hat, und Dronen noch schwieriger zu zerstören sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, inwiefern Droner generft wurden. Ja, sie müssen jetzt aimen, aber ihre Dronen sind auch schwerer zu zerstören und die PN brauch da ehrlich gesagt nicht viel Aim, trifft auch mit mit maximal offenem Kreis noch sehr gut.

Und ne Droner PA wäre im Zuge der PA Verfügbarkeit für alle Klassen durchaus gerechtfertigt, aber nen zusätzliches Modell wäre zu viel (unnötiger) Aufwand, das Standard Modell der PA tuts da auch. Aber die Boni dürfen wie bei den anderen Klassen auch nur auf den Mainskill sein, da sonst andere Klassen zb die PA anziehen könnten und damit nen Auto fahren könnten. Wird RCL durch die PA erhöht, hat der Droner mehr Punkte für Vhc über, was im Endeffekt aufs Gleiche kommt.

Amox
07-03-07, 17:07
Und ne Droner PA wäre im Zuge der PA Verfügbarkeit für alle Klassen durchaus gerechtfertigt, aber nen zusätzliches Modell wäre zu viel (unnötiger) Aufwand, das Standard Modell der PA tuts da auch. Aber die Boni dürfen wie bei den anderen Klassen auch nur auf den Mainskill sein, da sonst andere Klassen zb die PA anziehen könnten und damit nen Auto fahren könnten. Wird RCL durch die PA erhöht, hat der Droner mehr Punkte für Vhc über, was im Endeffekt aufs Gleiche kommt.

naja da hab ich mir generell schon gedanken gemacht .. warum für eine rifle pa .. keine r-c anforderung droner PA rcl anforderung usw .. dann kann jede berufsklasse auch nur ihre pas anziehen sehe das net so wild kann man alles einbauen.

Aber dass nun der droner wirklich die einzige berufsklasse ist die keine PA hat find ich etwas arm und wie gesagt man muss ihm ja keine kampfbonis reinpacken .. sekundäre wie TRA, VHC (verbinde mit einem droner irgendwie vhc keine ahnung) würde ja ausreichen.

bzw hab ich mich letztens mit einem droner unterhalten und wir sind doch irgendwie übereingekommen, dass es auch logisch wäre nicht nur dronen für die luft zu haben, sondern auch dronen, die sich am boden fortbewegen.

Jason Parker
07-03-07, 17:12
Ganz ab von der Diskussion, finde ich immernoch Drohner sollten in der Lage sein Kontrolle über techmobs zu übernehmen.

Sylow
07-03-07, 17:14
Ganz ab von der Diskussion, finde ich immernoch Drohner sollten in der Lage sein Kontrolle über techmobs zu übernehmen.
Hmm, wie? Sich 5 Minuten neben einen WB stellen, ihm intensiv in die Augen schauen und ihn damit davon überzeugen, dir zu dienen? :D ;)

Jason Parker
07-03-07, 17:25
Hmm, wie? Sich 5 Minuten neben einen WB stellen, ihm intensiv in die Augen schauen und ihn damit davon überzeugen, dir zu dienen? :D ;)

Nein natürlich muß der Drohner erst durch Jahrelanges Meditieren in der Wildness die Fähigkeit des Robozähmens erlernen ;-)

Nein im Ernst ich stell mir das so vor, dass der Drohner mit ner eigens dafür konstruierten Drone zu dem Mob fliegt und sich quasi remote in dessen Steuerungseinheit hackt.

DR REED
07-03-07, 18:18
Nein natürlich muß der Drohner erst durch Jahrelanges Meditieren in der Wildness die Fähigkeit des Robozähmens erlernen ;-)

Nein im Ernst ich stell mir das so vor, dass der Drohner mit ner eigens dafür konstruierten Drone zu dem Mob fliegt und sich quasi remote in dessen Steuerungseinheit hackt.

Eine irre und deshalb schon geniale Idee ;)

Ich mach mit !

Und wenn das nix zu 2.2 wird, Jason, kram ich das Posting später wieder aus.

Ach, versprochen : Nein, ich werde keine Warbots-Herden vor das UG treiben^^.

Aber mal ernsthaft, wenn sich die Evo 2.2 Wogen geglättet haben, SL System dran war - warum nicht mal ganz neue Wege versuchen ?

Das ist dann echte "Evolution"^^.

.

Jason Parker
07-03-07, 18:38
Die Idee is btw nicht von mir. Die geistert auch schon ewig immer mal wieder hier durchs Forum.

Aber BTT: Ich fände nichts schlimmes dran bei ner eventuellen Rigger PA, statt ner resist nen Skill wie VHC zu boosten. Ich meine die Rigger werden mir zustimmen, resists sind beim Drohner wirklich relativ wurscht, weil er in jedem Fall gefickt ist wenn man ihn erwischt. Und so ne PA sollte schon noch mehr Sinn haben als cool aussehen und bischen was an Combat Skill bringen.

yuuki
07-03-07, 18:47
vielleicht n bonus auf tra uns rep, faend ich zumindest fuer rigger am sinnvollsten.

Jason Parker
07-03-07, 18:52
Jo haste recht Yuuki. Tra und Rep wär ideal.
Wie gesagt, aber nur unter der Premisse dass die PA ansonsten nur vor Stich und Hieb schaden schützt aber sonst nicht den für PAs üblichen Schutz von 50 bis 80 gegen Schäden wie ENR oder XRR hat.

Amox
07-03-07, 19:33
Jo haste recht Yuuki. Tra und Rep wär ideal.
Wie gesagt, aber nur unter der Premisse dass die PA ansonsten nur vor Stich und Hieb schaden schützt aber sonst nicht den für PAs üblichen Schutz von 50 bis 80 gegen Schäden wie ENR oder XRR hat.

wieso ??

reicht es nicht wenn die PA kein combat skill boostet wie bei andere ?? Es ist doch schon so sagen wir mainskill boost +dex oder gar +int statt dex??? und dann +tra und + rep oder rec dafür keinen combat boost .. wäre doch ok ??

Jason Parker
07-03-07, 20:12
Naja, weil alle andren PAs boosten Combat Skills und bieten Schutz.
Also denke ich sollte auf jeden Fall auch für den Rigger die Combat relevanten Skills geboostet werden.
Nun kam ja die Idee auch Skills wie rep,Tra, VHC mit der PA zu boosten.
Und rep und tra sehe ich gerade für den Rigger als sinnvol an.
Aus Gründen der Fairness denke ich aber sollte die PA dann aber irgendwas nicht boosten was bei den andren PAs da ist.
Und da scheint mir am sinnvollsten zugunsten dieser Nebenskills auf Resistenz zu verzichten, die, wie ich schon sagte dem Rigger ohnehin nichts bringen würde.
Im Gegensatz zu allen andren Klassen, die erheblich von Schutzwerten der PAs profitieren.
Es wäre halt eine Art Ausgleich.

765980
07-03-07, 20:25
...

Ich könnte dir jetzt hier erzählen, warum für mich Resitenzen an meinem Rigger nie wirklich egal waren. Aber wenn ich das hier hin schreibe, kommen nur noch mehr von den Rigger-Skeptikern aus ihren Löchern und schreien so laut. Aber ich war ja auch Rigger-PE und net Spy. Im Übrigen ist *hint hint* wegstealthen nicht die einzige Möglichkeit für nen Rigger, sobald er entdeckt wurde. :cool: :cool:

...

Jason Parker
07-03-07, 20:32
Warum nicht? Sag doch mal? Ich lern gern noch was und bin für Tipps von Experten immer dankbar. Ich bin halt als Rigger entweder gestorben oder habs geschafft noch wegzustealthen wenn ich entdeckt wurde. In nem Nahkampf hab ich immer den kürzeren gezogen, weil Drohenn auf kurze Distanz für die Füße sind.

Amox
07-03-07, 21:01
hab rigger auch schon in 1vs1 gesehen :D gegen andere klassen ... alles machbar

und zur PA bei der droner PA wurde immer argumentiert .. hey die droner haben eh soviele brainimps da brauchen die keine PA mit combat boost das is unfair

ok deswegen meinetwegen eben ohne combat boost nur resist und tra rep oder so .. btw tra wurde schon von mir auf wseite eins des threads vorgeschlagen und an anderen stellen auch .. also die idee is net neu

765980
07-03-07, 21:10
...

Naja, gleich werden sie wieder SCHREIEN: "Das darf nich sein, VERBRENNT SIE !!" ... aber gut ...

... zu 99% (meine Erfahrung) wird zum Suchen eines Riggers im Sektor nie ein Doppelteam angesetzt, sondern Feind-Runner operieren einzeln. Meist sind das dann auch noch "leichte Hemden" wie PEs oder Spys.

Jedenfalls hatte ich IMMER und ÜBERALL 3 Revenge im Quickbelt auf Slot 3, 4 und 5 als Reserve liegen. Die hab ich nicht mal verbraucht, wenn mir die sonstige "Mun" ausgegangen war. Als Rigger-PE hatte ich auch etwas mehr CON und STR für Resist-Skills als die üblichen Rigger-Spys. Also hab ich das auch entsprechend verteilt (anstatt z.Bsp. wie manch anderer unter STR fast alles auf TRA zu klatschen, um mit 50 Drohnen durch die Gegend zu strampeln).

Res Force hatt ich bspw. sehr hoch geskillt (im Verhältnis). Das ist auch notwendig, wenn du dich nicht bei jeder Revenge, die du in 2m Entfernung von dir selber hoch jagst, nicht selbst gleich mit hinlegen willst, nachdem dir der Gegener schon 50% HLT weg geballert hat, nachdem er dich fand.

Jedenfalls machten die Runner, die mich gesucht hatten und fanden, oft den Fehler, sehr nah an mich heran zu gehen, und mich dann mit Beinschüssen fast bewegungsunfähig machen wollten. Vermutlich rührt das zu nahe herangehen da her, dass sie es eben von Rigger-Spys gewohnt waren, dass die sich wegstealthen - um dann der "blauen Wolke" zu folgen, muss man schon nah dran bleiben oder vorher dem Rigger nen Damagebosst verpasst haben. Die Beinschüsse sind dann auch logisch - Runspeed reduzieren.

Nur ist das alles sehr kontrapoduktiv, wenn der angegriffene Rigger gar nicht wegstealthen will. Sondern beim Bemerken des Absinkens der eigenen HLT (recht moderat - da ja nur Beinschüsse), seine Raptor fallen lässt, auf die 3 drückt und die Revenge startet. Meist steht der Feindrunner so ungefähr auf Armlänge entfernt, was ihm wohl erlauben soll, der blauen Stealthwolke mit dem XBow zuzusetzen oder zumindest dran zu bleiben. Also fliegt man mit sder Revenge auf Gürtelschnallenhöhe durch ihn durch (Kollisionsabfrage gibts ja net in NC²) und lässt das Teil direkt hinter ihm hochgehen.

Man hat mich ja eh nicht oft gefunden. (Viele Rigger sind anscheinend sehr lauffaul und stehen recht nah am Feind) Aber wenn hat das recht oft geholfen und den Überraschungseffekt des gefunden werdens konnte ich zumindest nochmal an den erfreuten "Finder" zurückgeben - Revenge ist ein Gericht, dass am besten in Gürtelschnallenhöhe serviert wird ;).

Falls man nicht schon selbst 80% der HLT verloren hatte, stand man danach auch noch. Hat zwar nicht immer gereicht, aber selbst wenn nicht - war man nicht ganz so einsam beim sterben.

So hab ich das jedenfalls versucht zu lösen, wenns brenzlig wurde.

...

mavor
07-03-07, 21:15
soll die drohne so stabil bleiben oder aendert sich da noch was? es ist irgendwie traurig, wenn 2 ausgewachsene apus ne particle nemesis nicht kaputt bekommen und selbst dmg wie sonstwas ziehen.

Viktor Trace
08-03-07, 12:16
Greets,

Resis sind fuer einen Rigger der sich ernsthaft auf PvP einlaest meiner Meinung nach schon wichtig. Wie oben beschrieben ist es durchaus moeglich das ein oder andere "Entdecktwerden" durch kluges, schnelles Handeln zu ueberleben und auch noch "rumzureissen".

- Kommt der Finder zu nahe ran, wird er weggekamit
- Bleibt er zu weit weg, stealtht man davon

Gut... oft genug geht man wenn man entdeckt wird, gerade als Spy schon noch drauf... das geb ich zu. Es sind ja nicht nur newbs die einen finden, aber meisstens wird man ja nichtmal gefunden... :)

----
zu der nemisis... haben sie die entlich verstaerkt? Also frueher konnte ich gegen einen gut zielenden, und sich gleichzeitig bewegenden APU wenig machen. Es krisselte nurnoch, bis meine Drohne von mir aus der Gefahrenzone geflogen wurde, oder bis sie down ging... ;-)
Versucht es mal mit treffen und bewegen, dann kann der Drohner nix mehr machen.

nabbl
08-03-07, 12:20
die drohne hat 1000000 hp oder so ^^

Viktor Trace
08-03-07, 12:24
... mhmm... vielleicht ein "wenig" zuviel... oder sollte ich jetzt als Drohner sagen: Das ist doch gut! Genau so muss es sein!... :cool:

Selket
08-03-07, 12:28
ich persoenlich fand nie das die drone mehr HP braucht.

Wozu auch? der droner ist ein lowrisk char wenn die drone stirbt hat er maximal geldverlust. Wenn ein runner stirbt wirds aergerlich.

ich bin sogar dafuer das die drone noch leichter zu zerstoeren ist denn sie ist fuer nen tank mit CS ein fast unmoeglicher gegner (vorrausgesetzt der droner hat entsprechenden skill).

also HPs runter von der drone und bessere steuerung dann passts

DR REED
08-03-07, 12:41
ich persoenlich fand nie das die drone mehr HP braucht.

Wozu auch? der droner ist ein lowrisk char wenn die drone stirbt hat er maximal geldverlust. Wenn ein runner stirbt wirds aergerlich.

ich bin sogar dafuer das die drone noch leichter zu zerstoeren ist denn sie ist fuer nen tank mit CS ein fast unmoeglicher gegner (vorrausgesetzt der droner hat entsprechenden skill).

also HPs runter von der drone und bessere steuerung dann passts

Gut, dass wir nicht über Retail reden.

Dronen wie eine Raptor verdampfen da schon beim Anblick des APUs.

Null Aimen, ordentlicher HL, der Drohner sieht bei Treffern an der Drohne sowieso erstmal ne Sekunde nichts - weg ist sie.

Ich hoff mal, dass das durch die Korrekturen beim APU auch anders wird.

Schon möglich, dass man an der Widerstandskraft in 2.2 bei Drohnen etwas korrigieren muss, aber die Dinger dann wieder in so einen Witzzustand zu überführen, wär völlig falsch.

Bitte auch bedenken, dass sich im Gegensatz zu Retail auch die Steuerung für den Drohner verändert hat und das Aimen dazugekommen ist.

.

nabbl
08-03-07, 12:51
klick einfach die rechte maustaste. dann wird deine drohne fast unzerstörbar auf kosten der munition.

son schutzschild will ich als runner auch ma haben. 30 sekunden unbesiegbarkeit yeeehar ^^

Valdyn
08-03-07, 12:55
klick einfach die rechte maustaste. dann wird deine drohne fast unzerstörbar auf kosten der munition.

son schutzschild will ich als runner auch ma haben. 30 sekunden unbesiegbarkeit yeeehar ^^Hm, kurze Frage von jemanden, der mit Drohnen noch keine Erfahrungen gemacht hat. Was passiert bei dem von Dir genannten Vorgang denn genau?

DR REED
08-03-07, 13:04
Hm, kurze Frage von jemanden, der mit Drohnen noch keine Erfahrungen gemacht hat. Was passiert bei dem von Dir genannten Vorgang denn genau?

Der Zustand der Drohne = Status wird Kosten der Muni wieder erhöht = Reparatur.

Währenddessen sieht man eine schöne bunte Lichteranimation um die Drohne, aber sie kann auch nicht feuern. Dauert so ca. 5-8 sek.

son schutzschild will ich als runner auch ma haben. 30 sekunden unbesiegbarkeit yeeehar ^^

ja, sinnige Aktion, auch wenn sie lange keine 30 sek dauert (s.o.): In der Zeit kann man nicht offensiv werden und vor allem - das beim APU auf retail ????

Soviel Muni hat das Ding gar nicht, mal abgesehen davon dass in der Regel der erste Treffer eines gecapten HLs für eine Drohne wie die Raptor (eine der am wenigsten gepanzerten) reicht, um sie verdampfen zu lassen. :rolleyes:

Weisst du, Reed hat schon Hunderte Raptoren gebaut, und auch wenn er sie nicht geflogen hat, aber ich hab es ;)

.

Valdyn
08-03-07, 13:14
Danke für die Info. ;)

Tolots
08-03-07, 13:37
Argl

Ich hatte nun endlich Zeit mal die Dronen zu testen. In meiner NC Zeit hatte ich 2 full capped Droner und so einigen Spaß damit.

Die alte Steuerung ist um längen besser als das was ihr dort Eingebaut habt. Wozu gab es 3 20+ Seiten Threads wenn ihr die Dronen noch unattraktiver gestaltet ? Bitte mal den Part raussuchen wo eine derart schwammige und ungenaue Steuerung gefordert wurde. Könnt ihr euch vorstellen das es Spaß macht dauerhaft mit solchen Dronen im Spiel zu hantieren ? Versetzt euch mal in einen Droner der das täglich ein paar Stunden macht. Dronen sind meiner Meinung nach leicht gepanzerte Präzisionswaffen, so eine Steuerung ist einfach daneben. Genau so, das ich dem Gegner auf der Nasenspitze tanzen muss, am besten noch stehend damit ich ein völlig geschlossenen Aim bekomme und den maximalen Schaden anrichten kann. Wackelsteuerung + sich bewegendes Ziel + der neue Aim = Ade Droner und hallo Hightech Pistol oder Rifle Spy. Verglichen mit deren Möglichkeiten hat der Droner doch nicht mehr zu lachen oder zu Melden. Er steht immer noch dumm in der Gegend und muss nun versuchen mit Dronen zu arbeiten die irgendwas machen nur nicht das was der Droner eigentlich wollte und dazu fast nie full dmg erreichen. Schon gar nicht wenn sich beide Ziele bewegen was aber eigentlich für PvP wichtig ist , ansonnsten könnte man einen reinen resi und Hp vergleich machen und darüber den Sieger bestimmen. Einen Aimlock von 1 bis 1.5 sekunden wie z.B wenn im RL eine Missile aufschaltet hätte ich mir noch gefallen lassen wenn man danach wie vorher trifft solange man das Ziel im Aim behält + toleranz unabhänging von der Entfernung, aber die sache mit dem Zielkreis ist ganz großer Mist.

Der Droner muss schon größere Strecken zum Loot laufen und kann es sich nicht leisten nach jedem getöteten Mob die Drone zu droppen. Ihn dann noch mit so einer Wackelsteuerung zu bestrafen ist wirklich zuviel. Wer will denn stundenlang so durch die Gegend taumeln ? Ich finde das neue Steuerungssystem einfach nur schlecht und würde mir wünschen das es bleibt wie es jetzt auf Retail ist. Alles in allem ist der Droner nun noch schlechter als Vorher.

Sorry aber wenn das nach über 100 Pages zum Thema Dronen eurer Meinung nach das ist, was die Com wollte habe ich irgendwas falsch verstanden :(

DR REED
08-03-07, 14:23
Ich finde das neue Steuerungssystem einfach nur schlecht und würde mir wünschen das es bleibt wie es jetzt auf Retail ist. Alles in allem ist der Droner nun noch schlechter als Vorher.

Sorry aber wenn das nach über 100 Pages zum Thema Dronen eurer Meinung nach das ist, was die Com wollte habe ich irgendwas falsch verstanden :(

Tja, ich würde mir wünschen, dass wir uns den Thread nach Release zu dem Thema dann lieber gleich sparen, wenn es dem Dev Team möglich wäre, die Änderungen der Steuerung inklusive Aiming wieder herauszunehmen oder eine gleich gute Steuerung mit Aiming herzustellen ?

Bei den Testern waren doch nun wirklich zwei Fachleute = Rookie Doo und Betti (Go Go auch ?), und die haben zum Thema Steuerung genau dasselbe gesagt. Es wär nach diesem Post von Tolots echt richtig, der "FAchgruppe" Vertrauen zu schenken, und weniger denen mit "passiven Erfahrungen"^^, weil die hier eben auch die sind, die sehr gerne Drohner spielen würden.

Stellbvertretend für alle nichttestenden Rigger, ich schliess mich da den Urteilen auch vertrauensvoll an.

Die Damage/Freq Diskussion ist ja eine andere, aber die Bitte:

Setzt die Drohnensteuerung bitte wieder auf Retail 2.1, ein Aiming ist auch sicher nicht notwendig, denn die Einsatzbereiche der Drohne im PvP sind doch auch sehr eingeschränkt und die Retail 2.1 Steuerung selbst war schon Ziel von genug Verbesserrungswünschen.

Ich behaupte immer noch, dass eine Menge Leute auch ohne Revengen reichlich Gamefun mit díesem Typen haben ;)

.

virus_a
08-03-07, 17:58
Tja, ich würde mir wünschen, dass wir uns den Thread nach Release zu dem Thema dann lieber gleich sparen, wenn es dem Dev Team möglich wäre, die Änderungen der Steuerung inklusive Aiming wieder herauszunehmen oder eine gleich gute Steuerung mit Aiming herzustellen ?

Bei den Testern waren doch nun wirklich zwei Fachleute = Rookie Doo und Betti (Go Go auch ?), und die haben zum Thema Steuerung genau dasselbe gesagt. Es wär nach diesem Post von Tolots echt richtig, der "FAchgruppe" Vertrauen zu schenken, und weniger denen mit "passiven Erfahrungen"^^, weil die hier eben auch die sind, die sehr gerne Drohner spielen würden.

Stellbvertretend für alle nichttestenden Rigger, ich schliess mich da den Urteilen auch vertrauensvoll an.

Die Damage/Freq Diskussion ist ja eine andere, aber die Bitte:

Setzt die Drohnensteuerung bitte wieder auf Retail 2.1, ein Aiming ist auch sicher nicht notwendig, denn die Einsatzbereiche der Drohne im PvP sind doch auch sehr eingeschränkt und die Retail 2.1 Steuerung selbst war schon Ziel von genug Verbesserrungswünschen.

Ich behaupte immer noch, dass eine Menge Leute auch ohne Revengen reichlich Gamefun mit díesem Typen haben ;)

.

Amen.

100% agree!

tja, eine unattraktive klasse noch unattraktiv zu machen ist kein fortschritt.

zurück zu der pa...
andere extra bonis wären natürlich nett...
mir gings aber eher um die gleiche spy pa dies eh schon ewig gibt.

gleiche pa mit gleichen bonis für alle waffengattungen des spys!

ich würde mich natürlich über einen neuen skin für die pa auch freuen aber ich bin ja bescheiden... :rolleyes:
erst mal sollte es überhaupt eine für drohner geben. bitte?! ach kommt... bei der einführung der pas damals wurden die drohner doch nur vergessen... also los jetzt! :D

Bruder Malmsdoo
08-03-07, 19:10
Hmm, das gleiche wurde doch schon seit Beginn der Threads für Drohner von allen möglichen Seiten gesagt. Und hat sich was geändert? Nichts...was äußerst unüberlegt von KK ist, aber sicherlich so bleiben wird.
Sonst hätte sich da nämlich schon etwas getan und unter dem momentanen Zeitdruck, kann man es getrost vergessen.

Nichts gegen ein Drohnenaim, aber wenn es kommt, bräuchte es UNBEDINGT auch ne vernünftige Steuerung. Auch an anderen Stellen könnte man (dafür) drehen (Health etc.)

Beim APU wird ellenlang über "spaßfördernde Frequenzen" nachgedacht (zurecht) und dem Drohner wird eine Steuerung zugemutet, die alles andere macht, nur nicht das, was man will.

Das Problem ist halt auch, dass einige gute Tester hier im Forum, auch wenn sie es nicht direkt sagen würden, die Drohner insgeheim als "Lowskiller" und eher unwichtig betrachten und der Drohner daher von vornherein ein schlechtes Standing hat.
Insofern sehe ich für den Drohner eher schwarz und ich habe meine Pläne mal nen Drohner zu skillen schon begraben ;)

DR REED
08-03-07, 19:23
Das Problem ist halt auch, dass einige gute Tester hier im Forum, auch wenn sie es nicht direkt sagen würden, die Drohner insgeheim als "Lowskiller" und eher unwichtig betrachten und der Drohner daher von vornherein ein schlechtes Standing hat.
Insofern sehe ich für den Drohner eher schwarz ;)

"Sie" sagen es schon, nur nicht so^^. Ja länger die Diskussion aber andauert, offenbart der eine oder andere auch schon mal sein geringeres WIssen um den Drohner, den man eben nur "weghaben" möchte.

Wenn ich böse wäre, wär ich versucht zu sagen dass eben nicht die Carebears die grössten "Heuler" (echter NC Fachausdruck^^) sind, sondern der grösste Tränenfluss manchmal bei den hyperaimenden Highskillern zu finden ist^^. Mag am übersteigerten Drogenkonsumk liegen :rolleyes:

Ich kritisier hier auch mal gerne, aber eins glaub ich ganz sicher:

Ein Developer Team hat keine Begriffe wie Lowskiller/Highskiller.

DIe schon so nur geringe Zahl an Drohnerfans aus dem Game zu nerfen, wär nicht nur unnötig (in all den Anti-Drohner Threads konnte nichts, rein gar nichts überpowertes belegt werden), sondern auch ein gesicherter Fehlschlag des Projekts.

Wenn sich hier deutlich erfahrene Drohnerspieler zu Wort melden, hat das schon Gewicht.

.

Hahnrich
08-03-07, 21:44
in all den Anti-Drohner Threads konnte nichts, rein gar nichts überpowertes belegt werden

Wenn du alle Argumente einfach kommentarlos ignorierst ist es auch klar, das es keine Argumente dagegen geben kann, aus deiner Sicht ;)

Aber ich liefer sie dir gerne noch einmal, in Kurzform, evtl liest du sie ja diesmal.
Überraschungseffekt:
Einen Drohner sucht man nur, wenn man weiß das einer im Sektor ist. Und das weiß man eigentlich immer erst dann, wenn man die erste Drohne entdeckt/von ihr angegriffen wird. Das bedeutet, das ein Drohner so gut wie immer den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat.

Kampf gegen eine Drohne:
Dank Netcode ist das Erste was man von einer Drohne bemerkt der Schaden, den sie an einem anrichtet. Für eine aimende Klasse ist es jetzt nahezu unmöglich, die Drohne anzuvisieren, geschweige denn zu treffen, da sie einfach viel zu klein und zu schnell ist, als das man sie wirklich gut treffen könnte. Das einzigste, was man also machen kann ist die Flucht ergreifen. Das ist in meinen Augen kein Kampf, zumal ein Tank ohnehin keine Chance auf Flucht hat. Spys und PEs können ja immerhin stealthen.

Ausgang des Kampfes (wenn der Runner 'kämpfen' wollte):
Nehmen wir mal an, der Runner hat es tatsächlich geschafft, die Drohne zu zerstören bevor er selbst verreckt (was derzeit dank Hlt der Drohne und Heilung nicht möglich ist). Dann hat der Drohner ..... eine Drohne verloren. Der Runner hat dabei vermutlich viel Hlt verloren und weiß noch immer nicht, wo der Drohner steht. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er von der nächsten Drohne angegriffen wird.
Was allerdings wahrscheinlicher ist, ist der Tod des Runners. Er hat dann 40% Si, einen Belt gedroppt und muss sich einen Imper suchen. Die beschädigte Drohne wird einmal fallen gelassen und verliert 5%(?) Zustand.

An diesen drei Punkten wird sich auch mit dem TS Patch auf Retail nix ändern. Ja, die Steuerung von Drohnen ist schwieriger geworden (und war auch schon vorher nicht wirklich toll), dafür müssen jetzt alle Klassen aimen. Und der PE hat mit dem 5 Sekunden Stealth auch geringere Chancen der Drohne zu entkommen.
Es ging nie darum, das der Drohner 'imba' ist, weil er zuviel Schaden oder sonstwas machte. Es war einzig und allein die Tatsache, dass der Drohner einem selbst dank Überraschungseffekt einen Kampf aufzwingen konnte, ohne das man sich direkt an ihm wehren konnte. Der Ausgang des Kampfes wurde einzig und allein durch den Skill des Drohners bestimmt, der Skill des Angegriffenen war total egal, wenn es sich nicht um einen APU handelte. Und auch der APU konnte 'nur' die Drohne zerstören, den Drohner hatte er damit noch lange nicht gelegt. Der Drohner ist damit die einzigste Klasse, die einen Erstschlag ausführen kann, ohne sich selbst in Gefahr begeben zu müssen. Wenn er verliert, zieht er sich einfach zurück und muss nur ne neue Drohne kaufen.
Bis jetzt habe ich die Revenge noch nicht erwähnt, aber wenn man den Erstschlagvorteil mit einer Revenge kombiniert, sieht es sogar für stealthende Klassen ziemlich schlecht mit einer Flucht aus. In den meisten Fällen hat man die Revenge nichtmal gesehen, man ist einfach umgefallen. Und außer nem Tank konnte auch keine Klasse einer Revenge standhalten, wenn sie gut getroffen wurde.
Darum bin ich der Meinung, das die Revenge abgeschafft gehört. Zusätzlich sollten die Drohnen entweder schlecht zu steuern sein aber viel aushalten (so wie jetzt, wobei sie auch jetzt zu viel aushalten) oder sehr gut zu steuern und wenig aushalten (würde mir besser gefallen, aber auch schwieriger umzusetzen, weil neue Steuerung entwickeln).

Und da Du mich nicht kennst, kann ich kein erfahrener Drohner sein, und demzufolge kann das alles natürlich nur geringes Wissen über Drohner sein. Nur sind die wirklich wenigen guten Drohner, die ich auf Merc noch kenne derselben Meinung. Im Endeffekt haben sie später deshalb umgeloomt, weil sie lieber etwas mehr Risiko im PvP haben wollen und ihnen die Killquote als Drohner einfach zu hoch war.

nabbl
08-03-07, 21:51
hrhr hat spass gemacht das zu lesen.

ich glaub ich muss den reed wieder vonner ignore nehmen ^^

Bruder Malmsdoo
08-03-07, 23:40
Darum bin ich der Meinung, das die Revenge abgeschafft gehört. Zusätzlich sollten die Drohnen entweder schlecht zu steuern sein aber viel aushalten (so wie jetzt, wobei sie auch jetzt zu viel aushalten) oder sehr gut zu steuern und wenig aushalten (würde mir besser gefallen, aber auch schwieriger umzusetzen, weil neue Steuerung entwickeln).

Unterzeichnet: Eine direkte Steuerung und dafür runter mit der Health. Und Revenge raus. Für ein actiongeladenes Neocron!

Obwohl ich mal wage deine Szenarien dahingehend etwas zu relativieren Hahnrich, da du nur die für den Drohner günstigsten Situationen geschildert hast. Es gibt auch häufig Situationen, wo der Drohner schnell alt aussieht -z.B wenn der Obli-Spy kommt. Außerdem sind ihm viele andere Aspekte des Spiel mehr oder weniger verschlossen (Kein Looten, er kann nur PVP machen, wenn ER es plant, in sehr vielen Sektoren/Caves ist PVP/PVM sowieso zwecklos bzw. verboten, teurer Unterhalt etc. etc.), dafür darf er ruhig nen kleinen Boost bekommen, nur allzu groß darf er halt nicht sein. Bis jetzt konnte man mit dem Drohner bei einem gut geplanten Angriff auch sehr gut killen, aber nur wenige haben ihn gespielt. Dafür gab es auch gute Gründe.

DR REED
09-03-07, 00:28
@Hahnrich:

ja, ist alles auch richtig. Auch nett, dass dus so ausführlich beschrieben hast.

Kann man nachvollziehen, aber eben auch die Sachen, die Bruder Malmsdoo hier anfügt.

Man sieht daran jedenfalls zumindest 2 Sachen:

1- Der Drohner passt wenig ins übliche Schema, und genau DAS macht seinen Reizn auch aus, find ich. Je nach Situation, ja nach Location hat er eben mal Vor-, mal Nachteile. Wenn man diesen langen Text von Hahnrich betrachtet, kann man Rigger dann einfach so als Lowskiller bezeichnen ? Ich find nicht, oder nur dann, wenn mans extrem auf die Schadenverursachung verflacht.

Schon mal gesagt ? Ich hasse diesen Ausdruck Low/Highskiller. Bitte demnächst dazu die Framerate/Grafikkarte mit angeben, zum besseren PvP Rating :rolleyes:

2- overpowered heisst für mich immer noch "überbevölkert" - MAssen an Riggern drängeln sich nach PP3 und so ^^ Seh ich aber nicht. Und selbst wenns daran liegt, was Hahnrich gesagt hat- vielen ist der Fight zun indirekt.
Tatsache bleibt - es ist eine Randfigur.

Und Randfiguren müssen nicht unbedingt generft werden.

@Nabble: runter von der Ignore ? Besser wärs, sonst kommste ja nie zu einer funkelnagelneuen VP Armor :p
.

nabbl
09-03-07, 00:58
@Hahnrich:

ja, ist alles auch richtig. Auch nett, dass dus so ausführlich beschrieben hast.

Kann man nachvollziehen, aber eben auch die Sachen, die Bruder Malmsdoo hier anfügt.

Man sieht daran jedenfalls zumindest 2 Sachen:

1- Der Drohner passt wenig ins übliche Schema, und genau DAS macht seinen Reizn auch aus, find ich. Je nach Situation, ja nach Location hat er eben mal Vor-, mal Nachteile. Wenn man diesen langen Text von Hahnrich betrachtet, kann man Rigger dann einfach so als Lowskiller bezeichnen ? Ich find nicht, oder nur dann, wenn mans extrem auf die Schadenverursachung verflacht.

Schon mal gesagt ? Ich hasse diesen Ausdruck Low/Highskiller. Bitte demnächst dazu die Framerate/Grafikkarte mit angeben, zum besseren PvP Rating :rolleyes:

2- overpowered heisst für mich immer noch "überbevölkert" - MAssen an Riggern drängeln sich nach PP3 und so ^^ Seh ich aber nicht. Und selbst wenns daran liegt, was Hahnrich gesagt hat- vielen ist der Fight zun indirekt.
Tatsache bleibt - es ist eine Randfigur.

Und Randfiguren müssen nicht unbedingt generft werden.

@Nabble: runter von der Ignore ? Besser wärs, sonst kommste ja nie zu einer funkelnagelneuen VP Armor :p
.

hätte ich dich ma nich runter genommen, dann hättsch die grütze nich lesen müssen ^^

also overpowered heisst für dich "überbevölkert" ? :P ja ne is klar...

mich hat nen rigger nie irgendwie gameplaytechnisch angemacht. aber wir haben einem im clan namens jacky der fast sein ganzes (neocron-) leben drohner war. und von dem hab ich so einiges mitgekriegt. sobald der irgendne andere klasse gespielt hat, war er der absolute nichtskönner, aber mit drohnen gings komischerweise. auch mit dem aiming hats auf einmal geklappt. ich würde ihn als lowskilled einstufen, was aber nichts daran ändert, dass ern netter typ ist :)

was drohner anstellen können, wenn sie auch noch skill haben, hat man gesehn als wicked öfter drohner gespielt hat, oder dragon- (bei dem nich alles ganz sauber war, aber das is ne andere geschichte ^^). Als alleiniger Drohner konnte man nen komplettes OP-fight team auseinandernehmen, die gegnerischen PPUs massiv unter Druck setzen, durchhacken verhindern und die gegner daran hindern lebend aus dem ug zu kommen.

du solltest mal ab und zu nen op fight gegen soad mitmachen reed, dann würdest du mehr plan von drohnern haben.

Bruder Malmsdoo
09-03-07, 01:47
Dass viele Drohner die Klasse auf dem Retail gewählt haben, liegt ja auch wirklich daran, dass Spieler, die wenig Aim haben, auch mal was killen können.
(Obwohl mache Drohner auch die Waffengattung wegen ihren Subskills gewählt haben)
Insofern hat Nabbl eigentlich recht.

Die Frage, die wir uns stellen müssen ist, ob es nicht auch gut ist auf diese Weise auch solche Spieler ins PVP-Geschehen integrieren zu können; Auf Kosten anderer Schwächen die die Klasse mit sich bringt. Gerade bei den derzeitigen Runnerzahlen.
Das war für mich eine der Stärken, die NC ausgemacht machen.
Alle großem Mmorgs versuchen im Moment die Kluft zwischen Schülern/Studenten und dem Rest Bevöklerung, die weniger Zeit zum trainieren/farmen hat, durch verschiedene Konzepte zu verringern, damit alle an möglichst vielen Aspekten des Spiels teilnehmen können.

Da muss KK überlegen was sie wollen.
Persönlich könnte mich auch mit einer Drohnerklasse anfreunden, die einem ordentlich Skill abverlangt, aber bitte dann mit einer Steuerung - ich wiederhole mich - die es zulässt, dass sowas wie Spass aufkommen kann.
Daher Aim und direkte Steuerung rein und Health runter, meiner (gern auch korrigierbaren) Meinung nach.
--> Gleich lange Fights, mehr Action, mehr Fairness

DR REED
09-03-07, 09:01
war er der absolute nichtskönner, aber mit drohnen gings komischerweise. auch mit dem aiming hats auf einmal geklappt. ich würde ihn als lowskilled einstufen, was aber nichts daran ändert, dass ern netter typ ist

Dass viele Drohner die Klasse auf dem Retail gewählt haben, liegt ja auch wirklich daran, dass Spieler, die wenig Aim haben, auch mal was killen können.

Game ? Game im Sinne von Spiel ? Wo denn ?

Abe ich bin jetzt lang genug dabei, um zu wissen das DAS die wahre Problematik dieses Games zu sein scheint. Am besten ist noch die Aussage:

" NC ist das einzige Shooter-Game, bei dem im PvP entscheidet, was der Spieler hinterm Monitor drauf hat ! "

Ich kenn kein Online-Game, bei dem das Gezerge, Geflame, die Drogenfutterei, die humorlose Auseinandersetzung und das fanatische Optimieren des letzten Skillpunkts so ausgeprägt betrieben wird, wie bei NC. Daher auch die Verachtung vieler NC Spieler für Games wie WoW oder Guildwars. Nur dass diese Games tausende bzw. hundertausende von Spielern haben.

Es geht hier in Wahrheit überhaupt nicht um die Auseinandersetzung zwichen PvP-ler und RP-lern. Die kann man eh nicht trennen. Mir ist aber jetzt gras an der Balancing-Diskussion und dem Evo 2.2 Projekt klar geworden, dass es eher um die Frage geht, ein Balancing/ Upgrade für NC zu machen, das:

entweder:

1. das Game interessanter für möglichst viele macht, die Spielerzahl zu erhöhen, alte zurückzuholen aber auch viele Neue zu gewinnnen. Das bedeutet, Content zu erhöhen/verbessern, Spielbarkeit zu verbessern und möglichst viele Optionen anzubieten. Und Mechaniken zu installieren, die die internen Abläufe (Wirtschaft, Bauen und Handeln) verbessert.

oder der Schwerpunkt liegt auf:

2. dem Fight. Das kann auch zum Runter/wegnerfen von Details führen, die die absolute Balance Stören. Alles zu optimierern, damit der Fight möglichst detailreich (siehe Hitzonen) oder schnell/attraktiv zu machen. Ungebalancte Sachen abzuschwächen, grösste Vielfalt beim Setup für monatelanges Tüfteln an dem Optimum (mehr Resis, mehr Armor, mehr Skills etc) usw. Schönstes Beispiel für das Ziel "Fight total" ist für mich immer noch die Diskussion um WoC.

Irgendwie ist auch die Diskussion um den Drohner charakteristisch dafür. Hahnrich hat es super gesagt: Der ist kein (richtiges) direktes PvP. Und daher das Aneinandervorbeireden.

Ich hab mich lange gefragt, warum es den Leuten nicht im Grunde egal ist, WER ihr OP-Team "auseinandernimmt"^^. Ob Drohner oder weil der andere 2 APUs mehr mitgebracht hat, oder überhaupt mit 13 gegen 6 antritt , was spielt ´das für eine Rolle ? Ich kenn die OP Fights bzw deren OOC-Begleitung gar nicht ohne extremes Geflame, Beleidigungen etc.

Nicht Durchhacken-können weil der Defender einen Drohner hat, der es verhindert ? Na und ? Ist das kein Defenden ? Oder wenn ich schon mit 13 Mann einen Defender angreife, der gerade 6 on hat, wär das so übel wenn der eine Drohner dabei hat ? Ich hab 7 mehr, da ist es nicht möglich, 2 oder 3 Riggerhunter abzustellen , oder ??? Dabei hat der PPU die OP Fights 1000x mehr an Attraktivität gekostet, als es der Drohner je gekonnt hat.

Ich finde, das sind alles Scheinargumente, Konstruktionen. Der wahre Grund der totalen Ablehnung vieler gegen den Drohner ist, dass es einen "Player-Skill" geben soll. Die sagenumwobene Grösse. Ich bin der beste Fighter qauf dem Server. Und der ärgert sich dann eben nach monatelangem Setup-Optimieren über die lowskill-Revenge, die ihn (ausnahmsweise mal - ihr verleugnet jedesmal, dass der Netcode es zum Glücksspiel macht, ob es ein instant Kill wird) einfach so wegbläst.

Es hat Zeiten gegeben, in denen die OP Fight Clans erfolgreiche Absprachen treffen konnten, dass a) am UG nicht gebarrelt wird und b) keine Drohner eingesetzt werden. Die werden dann wohl weniger geflamed haben hinterher.
Also ist es kein Problem eines Drohners/ der 100% Balance, sondern wie die Spieler miteinander umgehen. Dingensvergleich oder Spielspass ??

Spieler die nicht so denken, oder die viel PvM machen, oder die PvP einfach nur lockerer sehen, können dem Ganzen nicht so folgen, und wollen mit dem Drohner und seinen Spielzeugen einfach nur Spass haben.

Und dazu gehöre ich denn wohl. Und das führt jetzt dazu , dass ich "dickköpfig" immer noch fürs Wegnehmen des Aimings und dem Bearbeiten der Steuerung plädiere^^. Es macht die Figur spielbar/attraktiver, ein Argument mehr für jemanden NC zu spielen......

Die Frage, die wir uns stellen müssen ist, ob es nicht auch gut ist auf diese Weise auch solche Spieler ins PVP-Geschehen integrieren zu können; Auf Kosten anderer Schwächen die die Klasse mit sich bringt. Gerade bei den derzeitigen Runnerzahlen.
Das war für mich eine der Stärken, die NC ausgemacht machen.

Gute Frage, Bruder ;)

Es´ist die Frage, ob NC ein Nischenspiel bleiben soll (ist es wohl auch mit Serverzahlen von 30% = 300 Spielern auf einem Server, soviel haben andere Games in einem Dorf rumlaufen) oder nach und nach beständig eine grössere Com aufbauen kann. Bis KK echt "genötigt" ist, Geld in zusätzliche Hardware zu stecken, das würde die sogar noch freuen, glaub ich. Denn das Game selber mit seiner Atmosphäre würde es verdienen.

.

nabbl
09-03-07, 09:15
du kannst so viel schreiben wie du willst.

aber überleg dir mal folgendes: bibo kriegt mit dass der drohner jetzt noch viel viel effektiver ist als vorher.

dann dauerts 2 wochen und jeder bibo hatn drohner auf den er loggen kann. und die op fights werden so aussehen: im ganzen sektor stehen drohner verteilt. über dem ug zerplatzen dutzende von revenges. durchhacken ist schon fast zu einfach.

für mich hat der drohner im pvp rein gar nichts zu suchen. ein char, der eine art npc vorschickt, den er steuern kann ist doch einfach völlig ungerecht.

DR REED
09-03-07, 09:27
du kannst so viel schreiben wie du willst.

aber überleg dir mal folgendes: bibo kriegt mit dass der drohner jetzt noch viel viel effektiver ist als vorher.

dann dauerts 2 wochen und jeder bibo hatn drohner auf den er loggen kann. und die op fights werden so aussehen: im ganzen sektor stehen drohner verteilt. über dem ug zerplatzen dutzende von revenges. durchhacken ist schon fast zu einfach.

für mich hat der drohner im pvp rein gar nichts zu suchen. ein char, der eine art npc vorschickt, den er steuern kann ist doch einfach völlig ungerecht.

Ja, Nabbl, habs doch schon kapiert.

Aber: Bibo ist überall. Auch andere Clans sind manchmal Bibo.

Heute spielen doch auch alle nach dem APU/PPU Muster. Nicht nur Bibo.

Und wenn schon... nach 2 Monaten im Besitz aller OPs und ohne Gegnerclans, die da mithalten/mitmachen können oder wollen, ist auch bei so einem Clan die Luft raus. Ist doch bei SOAD auch so. Langeweile kehrt ein. Dann wird man plötzlich kompromissbereit, akzeptier sogar Spass-OP-Fights (geiles Wort^^).

Du bist auf dem Wege zu einem Ritterspiel, in dem man die Wahl zwischen verschiedenfarbigen Ritterfiguren hat, deren Schwertlänge sich kaum noch unterscheidet. Mann gegen Mann, wahres Heldentum. Totale Balance. Aber die erreichst du nicht, selbst die 2 % Abweichung bei 98% Balancing reichen, um win-setups zu machen. Hmm, die Grafikkarte müsste vielleicht noch gebalanced werden.........Und dann gehts wieder los^^.

Irgendwas ist immer ungerecht dann ;)

Wenn man es etwas lockerer sieht, dann reichen 90% Balance völlig aus. Der Rest ist Spass am Spiel, selbst wenn man mal verliert. Ist so ähnlich wie als wir den ganz kleinen beigebracht haben, was Mensch-ärger-dich-nicht ist^^.
Nicht immer alle Püppchen vom Feld hauen, wenn man mal dreimal hintereinander eine Eins gewürfelt hat^^.

Ach - Mensch-Ärger-dich-Nicht ist übrigens zu 100% gebalanced ;)

.

angakok
09-03-07, 10:01
Und wenn schon... nach 2 Monaten im Besitz aller OPs und ohne Gegnerclans, die da mithalten/mitmachen können oder wollen, ist auch bei so einem Clan die Luft raus. Ist doch bei SOAD auch so. Langeweile kehrt ein. Dann wird man plötzlich kompromissbereit, akzeptier sogar Spass-OP-Fights (geiles Wort^^).

Sorry Reed, aber da muss ich dir mal wiedersprechen. Wir haben die Map über Monate gehalten (was egal ist) und von Luft raus kann keine Rede sein. Ich möchte das du dir mal zwei Fragen stellst:

1. Würdest du in einem Pokerspiel 10.000 EUR setzen, wenn du genau wüßtest das dein Gegner bescheißt und damit durchkommt?

2. Würdest du selber bescheissen um wieder gleich zu ziehen?

Wir haben die beiden Fragen für uns mit NEIN beantwortet. Leider ist BiBo schlichtweg zu dämlich um eine simple Tatsache zu verstehen.

SoaD ist der einzige Clan der ihnen atm überhaupt noch Fights bietet. Statt darüber zumind. in irgend einer Form froh zu sein, wird nur ooc geflammt wenn man mal Dronen benutzt. Ist schon ein bissel lächerlich das Ganze.

Ich könnte jetzt noch von 8 vs. 13 anfangen und was von Monk only Clan erzählen, aber hey - wäre etwas offtopic. e2.2 steht vor der Tür und ich bin gespannt wie sie das OP Fight geschäft dann entwickelt.

DR REED
09-03-07, 10:15
Sorry Reed, aber da muss ich dir mal wiedersprechen. Wir haben die Map über Monate gehalten (was egal ist) und von Luft raus kann keine Rede sein. Ich möchte das du dir mal zwei Fragen stellst:

1. Würdest du in einem Pokerspiel 10.000 EUR setzen, wenn du genau wüßtest das dein Gegner bescheißt und damit durchkommt?

2. Würdest du selber bescheissen um wieder gleich zu ziehen?

Wir haben die beiden Fragen für uns mit NEIN beantwortet. Leider ist BiBo schlichtweg zu dämlich um eine simple Tatsache zu verstehen.

SoaD ist der einzige Clan der ihnen atm überhaupt noch Fights bietet. Statt darüber zumind. in irgend einer Form froh zu sein, wird nur ooc geflammt wenn man mal Dronen benutzt. Ist schon ein bissel lächerlich das Ganze.

Ich könnte jetzt noch von 8 vs. 13 anfangen und was von Monk only Clan erzählen, aber hey - wäre etwas offtopic. e2.2 steht vor der Tür und ich bin gespannt wie sie das OP Fight geschäft dann entwickelt.

hey Doc ;)

ich weiss , was du meinst........

Ich hab hier auch niemanden gleichsetzen wollen, mir ist der Unterschied zwischen Bibo und SOAD auch völlig klar.

Ich hab mich aber mal bei beiden erkundigt, weil es mal eine Zeit gab, wo auch Tangent Clans an OP Fights Interesse hatten bzw. auch mal eingestiegen waren. Und da hab ich etwas erstaunt festgestellt, das es prinzipiell durch aus möglich ist, dass sich Clans bei OP Fights auf so bestimmte Sachen wie Barreln/ Drohner einigen, und das das sogar eine Weile halten kann.

Soll sogar schon mit Bibo funktioniert haben....... :p

Und es geht in dem Thread hier ja eigentlich speziell um den Drohner, und wenn er weg soll, wird das eben hauptsächlich mit dem Thema OP Fight begründet....

Letztendlich muss es KK entscheiden, ob man Figuren wie den Drohner so langsam aus dem Game nerft, um Fights zu optimieren. I

Ich fänds schade, weil für mich grad der Drohner gut 50% meiner gesamten NC begeisterung ausmacht (und ich hab mehrere aktive Accs).

Ich hab manchmal echt sogar solche Fieberwahnanfälle, in denen ich davon träume, dass irgendwann mal sogar noch weitere, ganz andere Char-typen /Professionen ins Game kommen, so wie bei anderen Games auch regelmässig neue Typen eingeführt werden. Bei der hier ablaufenden Diskussion um Balancing bis in die zweite Nachkommastelle beim Damage wird das wohl ewig ein Wunschtraum bleiben. Aber auch noch Content wegnerfen der Suche nach dem heiligen Gral wegen, das wär echt bedauerlich.

.

765980
09-03-07, 11:03
[...]

Die Aussage dürfte dich dann wohl endgültig disqualifizieren, im PvP-Balancing Beiträge zum Thema Rigger zu schreiben. Aber gut, wie du Dr. Reed schon geschrieben hast. Von jetzt an "kannst [du] so viel schreiben wie du willst".

Aber wenigstens hat mal einer der Rigger-Skeptiker den A**ch in der Hose gehabt, zu schreiben, was er/sie wirklich denkt. Bei den meisten, die sich zu dem Thema meinen verbreiten zu müssen, ohne selbst mal längere Zeit einen gespielt zu haben oder gar auf dem Testserver mal zumindest angespielt zu haben, wird dieser eigentliche Kerngedanke ja hinter scheinbar wohlmeinenden Balancing-Beiträgen versteckt ... mehr schlecht als recht.

Äussere ich mich im APU-Thread dazu, ob die Frequenz mit der LOS und den zugrunde liegenden Subskills angemesssen ist, was Spielspaß und Klassengerechtigkeit im PvP angeht ? Nein, ich halt mich hübsch zurück, weil ich keine Ahnung hab, wie sich ein APU spielt und damit auch meine Meinung in dem Punkt 0 zählen sollte.

Eines jedenfalls tu ich nicht. Ich jammere nicht, wenn mich ein Sniper mit der SH in den Wasteland-Staub befördert, auf einer Entfernung, auf der ich ihn noch gar nicht treffen konnte. (Buuuäähh ... Warum darf der so weit schießen, und ich niiich ...) Ich jammere auch nicht, wenn ich einen Pistol-Spy auf 20% HLT runter hab, und der Kerl dann aufs Knöpchen drückt und sich unsichtbar als blaue Wolke dem Kampf entzieht. (Buuäähhhh ... der war fast kaputt ... und dann war'er einfach wech ...)

Ich heul auch nicht rum im OOC oder sonstwo, wenn ich beim Jagen während des WB-hackens im Dreck lande, weil ich vorher nicht aufgepasst habe, was sich noch so an Runner-Gesindel im Sektor bewegt.

Ich lass mir wohl noch von Ego-kranken Super-Duper-Spielern vorschreiben, welche Klasse und welche Profession ich zu spielen habe (und welche nicht), wenn ich an bestimmten Teilen des Spiels (OP-Kampf etc etc) teilnehmen will. Das ist mein Geld, mein Account, mein Runner. ICH entscheide, was ich mit meinem Account spiele - nicht irgend eine krankhafte lowskiller-highskiller Debatte oder pervertierte Fairness-Begriffe.

Und um noch was drunter zu setzen. Ich lass mir auch nicht verbieten, mich wie in der Vergangenheit auch bei Gelegenheit (wenn ich sehe, wo wann was los ist) einfach mal so in einen laufenden OP-Kampf einzumischen, obwohl ich kein Mitglied der kämpfenden Clans bin. Ich spiele das Spiel innerhalb seiner bestehenden Regeln. NIEMAND erzählt mir was von ZERGEN oder LOWSKILLER mit Drohnen, und was mir denn einfiele, mich da einzumischen. Von wegen, solle ich mir doch nen PvP-Clan suchen, wenn ich OP-Kämpfe machen wöllte.

Die, die da nach eigenartigen Regeln (wie: keine Rigger) und Fairplay (kein "zergen", nur 6 gegen 6) schreien, wenns um OPs geht, sind die gleichen, die sich lustig machen über Tradechar-Runner, die beim Service im PP3 übern Haufen geschossen werden.

Für mich sind Leute wie die o.g. Realtiätsverweigerer die grössten ... Achtung, jetzt kommts ... CAREBEARS.

Habe fertig ! *macht eine im südländischen Europa bei Teigwaren konsumierenden Mitbürgern beliebte Geste mit beiden Händen weg vom Oberkörper öffnend*

...

nabbl
09-03-07, 11:08
bla bla bla und ach ja bla...

ich hab den drohner auf dem testserver getestet. ich hab ihn auf retail ebenfalls gespielt. und ich war erschreckt wie einfach drohnen ist.

dass die steuerung ANSPRUCHSVOLLER, das aiming SCHWERER geworden ist sind meiner meinung nach gute änderungen am drohner.

was ich schlimm finde sind die aussagen von Dr. Reed der noch nicht einmal auf dem TS war und vom hörensagen meint hier irgendwas erzählen zu müssen.

mit dem rest von deinem post hast du sehr sehr recht. gibts leider zu häufig im game. aber wenn du dich in nen atf fight einmischst broten wir dich trotzdem übern haufen ^^

DR REED
09-03-07, 11:13
Die, die da nach eigenartigen Regeln (wie: keine Rigger) und Fairplay (kein "zergen", nur 6 gegen 6) schreien, wenns um OPs geht, sind die gleichen, die sich lustig machen über Tradechar-Runner, die beim Service im PP3 übern Haufen geschossen werden.

Für mich sind Leute wie die o.g. Realtiätsverweigerer die grössten ... Achtung, jetzt kommts ... CAREBEARS.
...

Interessante Definition ..... und so passend....... ;)

Hab eine gewisse NC-Abreifezeit gebraucht (wie wohl die meisten), aber jetzt unterschreib ich das, was du geschrieben hast, Go Go. :D

.

DR REED
09-03-07, 11:20
was ich schlimm finde sind die aussagen von Dr. Reed der noch nicht einmal auf dem TS war und vom hörensagen meint hier irgendwas erzählen zu müssen.

Ich kenn deine Methode, Meinungen zu denunzieren zu gut. Keine Ahnung was die Posts vorweg mit dem Testserver speziell zu tun haben.....

Ich zahle meine Accounts wie Go Go, spiele den Drohner seit langer Zeit intensiv, mag das Spiel mit ihm, kann die geplanten Änderungen in Evo 2.2 nachvollziehen und sage meine Meinung dazu.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, und was sachliches dazu bringen kannst, dann pack mich doch besser wieder auf ignore, ist doch eh das gleiche wie dein Tunnelblick.

Und nochwas : Gott bewahre uns vor einem Game, das schwierigkeitsgradmässig auf Nabbl-Niveau ausgerichtet ist. Das wird bestimmt der Kassenschlager..... :rolleyes:
.

nabbl
09-03-07, 11:24
Ich zahle meine Accounts wie Go Go, spiele den Drohner seit langer Zeit intensiv, mag das Spiel mit ihm, kann die geplanten Änderungen in Evo 2.2 nachvollziehen und sage meine Meinung dazu.
.

nein kannst du nicht... es ist schlichtweg einfach unmöglich das einzuschätzen.

du bist einfach immer prinzipiell gegen alles reed. seis im neocronicle, ingame oder hier im forum. du hast eigentlich keine ahnung und willst aber trotzdem mitreden.

das nervt übrigens nicht nur mich sondern noch viele andere -.-

Viktor Trace
09-03-07, 11:39
Greetings,

jaja, die alten Geschichten. Das Problem liegt am Design. Die Drohnerklasse wurde nie wirklich als Teil des Spiels angesehen. Es gibt Caves in denen fette Mobs rumlaufen, die keinerlei Schaden an Drohnen machen. Genauso wie es Ecken der Welt gibt, die man per Drohne erreichen kann, obwohl man sie eigentlich nicht erreichen sollte. Das sind einfach Konzeptfehler. Eine Charakterklasse die nicht beachtet wird.

Kein Wunder also, dass Drohner Probleme verursachen. Vom PvM will ich ueberhaubt nicht reden, es geht hier ja ums PvP.

So, ich war jahrelang Drohner, und weiss, denke ich mal, wovon ich spreche. Man kann nochsoviel "theoretische" Gedankensuppe auskippen. Nur wer wirklich Drohner gespielt hat, weiss eben wie das ist. Wirklich gespielt, damit meine ich capped und PvP, nicht Dungeons leer raeumen, dass kann ein Drohnerspieler alleine und mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Das das so nicht richtig ist, sollte jedem klar sein.

PvP als Drohner ist nicht sicher, es ist nicht einfach und es ist nicht immer von Erfolg gekroent.

Das Problem ist der "Feind der aus dem Nichts kommt", und der nicht tot ist, wenn man ihn erschiesst. Desshalb haben viele Spieler "Angst" vor Drohnern.
Desshalb wissen so wenige wie man gegen Drohner wirklich vorgeht. Wenn es nicht dieses Rumgeheule geben wuerde im OP Fight, sobald ein Drohner eingesetzt wird, sondern jede OP Fightgruppe einfach standartmaessig einen Stealther dabei hat, der Drohner sucht, waere das gegessen.
Ich finde OP fights die ein wenig unkonventioneller sind, Drohnen Fahrzeuge usw. eingesetzt werden, gut. Innovativ eingesetzt werden. Aber, da scheine ich einer der Wenigen zu sein.

Zum Lowskill/Highskill... Ich habe auch einen capped PE und einen capped Tank. Gegen "schlechtere" Spieler ist es mit einem Drohner wirklich einfacher als z.B. als PE. Aber, sobald ich gegen gleichwertige oder bessere Spieler antrete, wird es fuer mich als Drohner wirklich schwieriger als als PE. Es gibt viele einfache Tricks, wie man gegen Drohner effektiv vorgehen kann. Die erzaehl ich natuerlich nicht, aber wer sich da mal ein wenig drueber informiert, wuerde nicht weiter rumheulen, sondern mehr Boni fuer Drohner fordern. :D

Und zu dir persoehnlich nabbl. Ich denke du bist ein verdammt guter Spieler, und machst wirklich gutes PvP. Aber, du traegst einfach nicht dazu bei eine Klasse PvP-tauglicher zu machen. Du willst sie einfach auf sem PvP raus haben. Ich denke das ist nicht Sinn und Zweck... oder?

nabbl
09-03-07, 11:59
es war vielleicht a weng ungeschickt formuliert von mir. ich will die drohner nicht aus dem pvp draussen haben. sie sollten nur in der form nicht mitfighten können.

ein drohner muss sich doch praktisch um nichts kümmern. wenn er glidern kann dann fliegt er auf irgendnen berg rauf wo die meisten spieler nicht hinkommen und haut von da oben einfach sein zeuchs runter. und revenges in gegner horden reinjagen ist nun wirklich nicht dass was "pvp" bedeutet. es soll player gegen player sein und nicht player vs. drone.
beim drohner ist doch alles nur ne frage des geldes und der tradeskiller.

aber ich hab keine ahnung wie man so ne "ungerechtigkeit" lösen könnte, ausser den drohner vom pvp komplett auszuschliessen, die drohnen wieder richtig rare zu machen oder sonst wie -.-

Jason Parker
09-03-07, 12:24
ganz neue Idee^^: Macht die Drohnen 3 mal so groß, damit man sie vernünftig aimen kann, und senkt deren HLT. Hört bei der Steuerung auf die Drohnerexperten, weil die müßen den Kram letztendlich ertragen, senkt noch ein Wenig den Schaden von Kami Drohnen, und ich kann damit leben.

Bruder Malmsdoo
09-03-07, 12:41
ganz neue Idee^^: Macht die Drohnen 3 mal so groß, damit man sie vernünftig aimen kann, und senkt deren HLT. Hört bei der Steuerung auf die Drohnerexperten, weil die müßen den Kram letztendlich ertragen, senkt noch ein Wenig den Schaden von Kami Drohnen, und ich kann damit leben.

Amen!

deadlyeye
09-03-07, 12:43
bei der diskussion muss mal wer zu nabbl helfen!

sollen drohner pvp betreiben können?
natürlich. aber wie jede andere klasse soll er gebalanced werden, aussagen wie 'apu/ppu team war ja auch standard kann ja in zukunft jeder drohner spielen' zeugen einfach davon das der sprecher noch nicht verstanden hat das bei einem balance am ende eben KEINE klasse so stark wird das man nix anderes mehr spielt.

sollen drohnen wie alle anderen fernkampfwaffen aimen müssen?
natürlich. die drohnen haben sehr viel hlt, ne verdammt kleine aimbox und selbst der apu muss mittlerweile aimen, also sind drohnen stark in der defensive, dann müssen sie auch irgend einen ausgleich in der offensive haben. aussagen wie 'der apu macht mir auf retail meine drohne mit einem schuß platt' können die leute im com forum bringen, hier wird von 2.2 geredet wo das eben nicht passiert.

soll die steuerrung der drohnen überarbeitet werden?
wieso nicht, dann aber auch die kollisionsfolgen von flugzeugen. (nix mehr mit gummiball. steckenbleiben und nach 2-3maligem anklatschen machts bumm).

ist die revenge gerecht?
natürlich nicht. sie ist so schnell das sie (meist) nicht mal im local auftaucht bevor sie bumm macht. und ob dann instant kill macht oder nur 75% ist egal, sie ist in beiden fällen zu stark.
vergleiche mit apus und deren damage zeugen von ignoranz, der hat zwar evtl den ersten, vieleicht auch den 2ten schuß dank überraschung auf seiner seite aber wegen los/aim mittlerweile auch keine vorteile anderen waffengattungen gegenüber.

soll der drohner eine pa bekommen?
wieso nicht, früher hatte jede klasse 2 PAs, da war die drohner unfair.
jetzt haben pe/tank jeweils 4, monk 2, spy 2. aber: wer ist drohner? spy allein oder spy/pe oder evtl sogar spy/pe/tank (der mittlerweile an sich vom dex/setup der drohnerskills dem pe nicht so sehr hinterherhinkt). ich würd ja für spy only stimmen weil alle anderen schon mehr als 2 pa typen haben. ausserdem sollte sie wie alle anderen pas auch mainskill boni geben, wer vhc skillen will soll die gesparten punkte nehmen, und wer mehr tragen will soll nen pe und nicht nen spy spielen oder andere imps nehmen:)

Sylow
09-03-07, 13:18
Aye. Die Aussage würde für mich passen. Ich habe keinen Drohner, daher halte ich mich hier ja zurück.

Aber meine "passive Erfahrung" mit Drohnern, sei es in der Arena oder im Opfight ist doch so, ich bin gegen nichts auch nur annähernd so wehrlos wie gegen einen Drohner.

Im Opfight habe ich einen Teil (aber nicht alle) der nervenden Drohner irgendwann gefunden indem ich Gleiter gesucht und dann die Berge in der Umgebung genauer inspiziert habe.

Wobei eine der Drohnen (ich denke, es ist die Particle Nemesis) mir besonders zu schaffen gemacht hat. Ich bekomme Stacks, leuchte damit auch im Stealth auf Meilen und bin damit immer leicht zu verfolgen. Ob die Drohne dann obwohl ich im Stealth war noch mehr Schaden gemacht hat oder ob das die Stacks waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber irgendwann hört der Stealth auf und die Drohne macht weiter wo sie angefangen hat und bringt mich um.

Überlebensoptionen, selbst als Stealther: keine. Für jemand anders sieht das auch nicht besser aus.

Selbst in der Duell-Arena waren Drohner eine Pest. Man bedenke, oft war ein oder mehrere PPUs da, um zu rezzen, zu heilen und D/P/A zu verteilen. In dem Moment wo eine Drohne auftauchte wurden auf dem TS in der Arena alle Duelle abgebrochen um den Drohner auszuschalten, d.h. es waren teilweise 6 oder mehr Leute hinter dem Drohner her. Trotzdem gab es praktisch immer Verluste bevor der Drohner gefunden wurde und per Stealth verschwand. (Was nichts anderes hiess als dass er unter Stealth die Zone verliess, 3 Minuten wartete, dann unter Stealth wieder zurückkehrte, in einer Ecke wartete bis gerade niemand in der Nähe war und dann wieder eine Drohne startete um einen der anderen Spieler zu erledigen. )

Die Drohne zu erlegen ist in 2.2 auch nicht möglich, die Teile sind klein und taumeln irre umher (möglicherweise ein "Bonus" der Steuerung die die Drohner hier alle kritisieren... mag es euch das Aimen schwerer machen, für uns "Opfer" wird es auch viel schwerer, da zurückzuschiessen. ). Einen Lock zu bekommen ist schon gar nicht leicht (für mich mit Pistolen noch schwerer, aber auch Leute mit höherer Reichweite berichten das gleiche Problem), dafür kann man (das habe ich mit einem Drohner getestet, er hat die Drohne auf den Boden gesetzt, damit ich sie schön beschiessen konnte) eine gute Menge an Treffern in das Teil setzen, bis es kaputt ist.

In 2.1 konnte ich Drohnen entkommen. (Oki, das schaffe ich als Stealther in 2.2 auch, solange es keine Particle Nemesis ist. Aber genau wegen den Stacks und der dadurch verbundenen visuellen Markierung von Stealthern scheint sich dieser Drohnentyp auf 2.2 einer ungemeinen Beliebtheit zu erfreuen. Wieso auch eine Drohne benutzen von welcher zumindest einige Spieler möglicherweise entkommen könnten, wenn es eine Alternative gibt welche den Tod des Opfers praktisch garantiert? )

In 2.1 konnte ich gelegentlich sogar die Drohnen eines unvorsichtigen Drohners herunterholen, obwohl ich ein eher lausiger Schütze bin. In 2.2 kann ich die Teile in einer "normalen" Situation nicht einmal merkbar beschädigen, an ein Überleben eines Drohnerangriffs oder sogar, Gott bewahre, die Drohne abzuschiessen ist nicht zu denken.

Zwischen Drohnen in 2.1 und 2.2 sind Welten. Ich kann nicht einschätzen, wie schwer es in 2.2 ist, eine Drohne zu steuern. (Ich habe in 2.1 ca. 6 Wochen einen Drohner gespielt. Es war gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich nicht sonderlich schwer. ) Aber ich weiss, dass es in einem Opfight praktisch unmöglich ist, einem Angriff durch gewisse Drohnen zu entkommen, ausser man steht gerade 5 Meter neben Eingang zum Bunker. Den Kampf aufzugeben und sich zu verstecken nur weil ein Drohner eingreift kann es aber wohl auch nicht sein. (Prinzipiell kann in 2.2 ein Drohner eben ein ganzes Team in die Flucht schlagen. Das ist übermächtig, es ist wirklich zu befürchten, dass der Drohner für Opfights der Ersatz für APU/PPU wird. Ich glaube nicht, dass dies wirklich erstrebenswert ist. )

Der genannte Vorschlag, Drohnen großer zu machen und ihnen weniger Health zu geben klingt erst einmal sinnvoll. Es besteht zwar immer noch kein Gleichgewicht im Sinne des Risikos welches man eingeht, aber auf dieses zu spekulieren ist bei Drohnen wohl eher müsig. Aber zumindest könnte man sich verteidigen und möglicherweise überleben, was momentan in 2.2 praktisch nicht gegeben ist.

Hahnrich
09-03-07, 13:47
Obwohl ich mal wage deine Szenarien dahingehend etwas zu relativieren Hahnrich, da du nur die für den Drohner günstigsten Situationen geschildert hast. Es gibt auch häufig Situationen, wo der Drohner schnell alt aussieht -z.B wenn der Obli-Spy kommt. Außerdem sind ihm viele andere Aspekte des Spiel mehr oder weniger verschlossen (Kein Looten, er kann nur PVP machen, wenn ER es plant, in sehr vielen Sektoren/Caves ist PVP/PVM sowieso zwecklos bzw. verboten, teurer Unterhalt etc. etc.), dafür darf er ruhig nen kleinen Boost bekommen, nur allzu groß darf er halt nicht sein. Bis jetzt konnte man mit dem Drohner bei einem gut geplanten Angriff auch sehr gut killen, aber nur wenige haben ihn gespielt. Dafür gab es auch gute Gründe.

Hehe, ja, das hatte ich etwas übersehen. Mag sicherlich daran liegen, das auf einem Mehrslotserver kaum 'Alltagsdrohner', sprich Runner die einen Drohner nicht nur für gezieltes PvP oder zum Leveln benutzen, spielen. In diesen beiden Bereichen ist ein Drohner wirklich verdammt gut, in den von dir genannten Bereichen ziemlich lausig.

Im Balancing sollte es natürlich darum gehen, das i-win Klassen verschwinden, aber es darf nicht dadurch erreicht werden, das sie komplett weggenerft werden, sondern indem sie angepasst werden. Und ich hab nie gesagt, das Drohner alles Lowskiller sind :). Selbst wenn hätte es sich mit dem Aim ja erledigt :D.

Ansonsten hat deadlyeye es nochmal schön zusammengefasst, und Jasons Vorschlag klingt auf jeden Fall interressant, wobei Kami raus noch besser klingt^^.

mavor
09-03-07, 14:07
-senkt hlt
-senkt kamidmg
-vergroessert die drohne, damit auch leute mit burstwaffen sie abschiessen koennen
-macht die drohne leichter manoevrierbar (ggf steigen/senken option einbauen und die schwammige steuerung direkter gestalten)

(((beschaeftigt euch endlich mal mit dem netcode und behebt das problem, dass man ne raptor erst stunden spaeter sieht/hoert))) - unrealistisch, das weiss ich selbst ;>

und wenns nicht zuviel verlangt ist, macht drohnen zu irgendwelchen virtuell, auf zeit erzeugten, gegenstaenden, damit nicht jeder drohner, der opfights machen will, ueber nacht makros laufen lassen muss.. aehh ich meine natuerlich, stundenlang vorm pc stupide rumklicken muss.

zb irgendeine neue nanitentechnologie, die sich automatisch zu einer drohne formt, wenn sie eine entsprechende vorlage hat - den rp begeisterten wird sicherlich was passendes dazu einfallen.

virus_a
09-03-07, 15:20
eigentlich beteilige ich mich nicht an foren threads, die schon so ein level erreicht haben…

aber nur mal so am rande muss ich mal für einige von euch folgenden link posten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielen
[Das Spiel ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.]

dann für diejenigen unter euch die nabbles meinung vertreten, dass drohner nix im pvp zu suchen haben, habe ich folgenden vorschlag:
http://www.counter-strike.de/
:D

ok, das war jetzt alles auch wieder am thema vorbei, sry… :angel:

wenn ich einige von euch richtig verstanden habe, war der drohner im pvp die übermacht.
wie kann es denn dann sein, das die ganzen cs kiddies, denen es nur pvp geht, keine drohner spielen?
Ist das nicht unlogisch?

ich kann jetzt zwar nur für mars sprechen, aber ich kenne nur ein paar drohner die entweder eh 823787 accs haben und den so nebenher spielen oder die nur zeitweise zum leveln auf riggen geskillt haben. dies spricht auch dafür, dass es eine unattraktive klasse ist.

wie so sollte kk denn eine unattraktive klasse bitte noch unattraktiver machen?
bekommt nc dadurch mehr spieler?

also ich persönlich habe nur zeit für einen char und der ist seit nc1 rigger. deswegen meine ich auch beurteilen zu können, welchen stellenwert der rigger in nc hat.

außerdem finde ich, dass DR REED es auf den punkt gebracht hat. thx ;)

cya virus_a

Sylow
09-03-07, 15:29
wenn ich einige von euch richtig verstanden habe, war der drohner im pvp die übermacht.
wie kann es denn dann sein, das die ganzen cs kiddies, denen es nur pvp geht, keine drohner spielen?
Ist das nicht unlogisch?

Jetzt zeige man mir, wer hier sagt dass die Drohner in 2.1 die Übermacht wären?

Es geht hier rein um 2.2, wo die Drohnen wegen verschiedenen Änderungen in der Spielmechanik merkbar bedrohlicher wurden als vorher. Es mag auch sein, dass sie schwerer zu steuern wurden, ich will das nicht anzweifeln, ich habe mich auf dem TS nicht mit Drohnen beschäftigt.

Für den Nicht-Drohner ist jedenfalls im Moment der Drohner auf dem Testserver eine übermächtige Bedrohung. Und genau das was du sagst ist zu befürchten, dass genau die von dir erwähnten Leute bald von ihrem APU/PPU Team zum Drohner wechseln.

yuuki
09-03-07, 15:31
also ich fand bei kamis eigentlich immer eher die reichweite problematisch, wuerde man die zum beispiel auf local range reduzieren dann waer sie weiterhin als notfallwaffe brauchbar und auch um ma nen erstschlag durchzufuehren, aber man wuerde nicht von irgendwas unsichtbarem getroffen das man nichtmal in der local hatte.
ich weiss nich ob der schaden auf 2.2 jetz wieder in spielbaren bereichen liegt weil ich da grad keinen drohner hab (letztemal hat man alles im 10m radius gekillt) aber den revengeschaden in 2.1 find ich eigentlich ok, wenn eben die reichweite stimmen wuerde.

DR REED
09-03-07, 15:38
Ist das nicht unlogisch?

also ich persönlich habe nur zeit für einen char und der ist seit nc1 rigger. deswegen meine ich auch beurteilen zu können, welchen stellenwert der rigger in nc hat.

Hi Virus_a

gerne Drohner "spielen", das ist ja auch vertreten worden hier, seh ich für mich genauso.

Die Diskussion ist ja auch schön ausgeufert und war an sich auch eine gute Sammlung an Beschreibungen, wie der Drohner gesehen wird.

Aber Zustände im Retail und dem künftigen 2.2 sind auch sicher zu trennen.
Der APU wird in der Tat unter den jetzigen 2.2 Lösungen wohl keine Drohne mehr so einfach verdampfen.

Die Über-Kombinationen (CS Kiddies^^) war bisher auch im Retail mehr vom Gespann APU/PPu belegt. Wenn 2.2 das entschärft (sieht ja so aus), dann könnte die Gefahr bestehen, dass sich bestimmte "Spiel-Neigung" auf de Drohner stürzt, wie es hier ja auch zur Sprache gekommen ist. Das ist sicherlich auch im Zuge eines Balancings zu bedenken.

Die Aussage, dass in 2.2 die Drohnen einen aberwitzig hohen Widerstandswert = HLT haben, ist dann sicher zu überprüfen und ggf. anzupassen. Dagegen hab ich auch nichts. Technisch gesehen kann auch ich mich grundsätzlich den Überlegungen von Sylow und Deadly Eye anschliessen.

Aber den Drohner aus dem PvP "rauszunehmen", das fände ich gegen das Grundkonzept von Neocron. PvP wörtlich zu nehmen, hiesse ja, das in Frage zu stellen. Ich fand eben den Rigger von Anfang an (so wie du wahrscheinlich) einen der Reize, den NC geboten hat.

.

Viktor Trace
10-03-07, 18:36
Greetings,

ich habe vor langer Zeit schonmal eine Idee in den Raum geworfen. Vielleicht kann man da ja mal drueber nachdenken, jetzt, wo die lange bekannten Probleme wieder auftauchen. Wichtig ist mir, den Drohner auf eine Stufe mit anderen Charakterklassen zu stellen.

Also, ich denke es muss dahin gehen, dass ein Drohner erstmal ausgeschaltet ist, wenn seine Drohne ausgeschaltet ist. Genau wie ein normaler Runner ja auch erstmal eine Zeit braucht, um einen Kill zu verkraften.
Gleichzeitig sollte eine Drohne dann aber auch aehnlich viel aushalten wie ein Runner, und aehnlich autonom sein.
Meine Idee waere hier, Hitbox vergroessern, um Kaempfe ueberhaubt moeglich zu machen, aber die HP nicht wirklich verringern (ausser sie ist wirklich zu krass, das weiss ich nicht).
Gleichzeitig wuerde ich die Nervenschaeden bei Zerstoerung deutlich anheben! Aehnlich wie ein toter Runner.
Das "Kruesseln" muss einfach raus. Es ist nervend und nicht foerderlich. In keinster Weise. Es verhindert nur das Kaempfen gegen bestimmte Gegner, die es einfach immer kruesseln lassen, und soll ja eigentlich nur die kleine Hitbox ausgleichen, die es ja nicht mehr geben wuerde.

Die Drohne soll aus einer normalen "Waffe" geschossen werden, die man mit Munition versieht. Wird die Drohne kaputtgeschossen, ist die Waffe kaputt und muss repariert werden. Das macht die Geschichte sehr teuer, und man weiss, dass man bei einem Abschuss nicht sofort eine neue Drohne ins Gesicht bekommt, ausser der Drohner nimmt mehrere Waffen mit, was bei Raredrohnen usw. natuerlich bei Verlust ein Problem darstellt.

Laesst ein Drohner die Drohne fallen, bekommt die Waffe Schaden je nach Entfernung zum Drohner. Fliegt man mit der Drohne also zurueck, bekommt die Waffe keinen Schaden. Ich denke ihr versteht das Prinzip.

Wichtig ist nun, dass die Drohne ihre Munition mit der Zeit selbst auffuellt. So hat eine Drohne die Moeglichkeit sich aus einem Kampf zurueck zu ziehen, und zu heilen. Aehnlich wie es normale Runner auch haben.

So, nun stellen Drohnen kein "was weiss ich" total ausserhalb des Systems stehende Gegner dar, sondern sind eben eine andere Art von Runnern. Fliegender Runner oder so... Wenn man sie jedoch tot schiesst, sind sie erstmal weg, genau wie gelegte Runner. Diese koennen wieder aufgestellt werden, dafuer kann ein Drohner mehrere Waffen mitnehmen, wenn er sich traut.

Wenn man es soweit hat, kann man getrotst darauf verzichten den Drohner zu suchen. Man knallt einfach die Drohne ab, und gut ist. :-) Im Gegenzug waere es aber auch z.B. nicht unfair, wenn Drohner die Moeglichkeit haetten aus dem Local zu verschwinden, was sie dazu befaehigen wuerde auch in engeren Verhaeltnissen zu kaempfen.

Aber, es sind noch 2 Tage bis 2.2. ;) Schauen wir mal, wie wir da die Drohnen aendern koennen, so das es auch mit dem Nachbarn klappt.

Viktor Trace
22-03-07, 16:33
Greets,

so, noch was zum Drohnen. Es ist einfach komisch geworden. Eine RK500 Drohne z.B. haelt jetzt soviel aus, dass man ohne Probleme mehrere 120/120ger auf einen ballern lassen kann, ohne wirklich in Bedraengnis zu geraten.

Durch das "Kruesseln" und das Aimen trifft man die Gegner jedoch nur noch sehr seltend. Es macht so einfach keinen Spass, und gleichzeitig ist es viel zu einfach als Drohner zu leveln (AOE).

Irgendwas muss gemacht werden... :mad:

DR REED
22-03-07, 17:20
Greets,

so, noch was zum Drohnen. Es ist einfach komisch geworden. Eine RK500 Drohne z.B. haelt jetzt soviel aus, dass man ohne Probleme mehrere 120/120ger auf einen ballern lassen kann, ohne wirklich in Bedraengnis zu geraten.

Durch das "Kruesseln" und das Aimen trifft man die Gegner jedoch nur noch sehr seltend. Es macht so einfach keinen Spass, und gleichzeitig ist es viel zu einfach als Drohner zu leveln (AOE).

Irgendwas muss gemacht werden... :mad:

Aber beachten: Drohnen scheinen dagegen alle (?) serhr empfindlich gegen Feuer-Damage zu sein !

"es ist viel zu einfach als Drohner zu leveln" ist mir zu pauschal, Viktor, dass sollte besser genauer spezifiziert werden, auch nach Level/ Capped-Bereich getrennt.

Die Drohnensteuerung ist beispielsweise deutlich nervöser geworden, jedoch spielbar. Hat allerdings Auswirkungen im Aiming bei PvP, bei PvM ist es oft statischer, da also weniger problematisch.
.

Viktor Trace
22-03-07, 17:36
Greets,

ich werde nicht wirklich gerne konkret, wenn es um Levelvarianten geht. Normalerweise wird ein "Sicherheitsloch" ja immer sofort gestopft, wenn es nur laut genug public gemacht wird... in NC ist das nur leider nicht so.

Ein paar Eindruecke:

Ich erstelle mir einen Assasin und besorge mir das Mr.Jones Stealth-Tool.

Nun erstelle ich mir einen Drohner. Ich besorge mir die Mr.Jones Drohne und gehe damit in den Aggikeller leveln bis ich die RK50 Drohne benutzen kann.

Dann benutze ich den Venture-Warp (eins, zwei, dreimal...) um mir den BD GR zu besorgen. Dort level ich nun an der kleinen Clopsekuhle, bis ich keine Lust mehr habe, und an die grosse Grube gehe.

Ich mach die Kuhle als NEWB-Drohner am ersten Tag alleine und OHNE Probleme!!!

Dann ist mir das zu bunt, und fange dann an mit meiner RK500 Drohne wahlweise CRP, Regants oder die MC5 zu leeren. Auch hier ist nur der Anfang ein wenig problematisch, und fuer die MC5 muss ich auch noch T-C soweit skillen, dass ich das 20 Sek Stealth benutzen kann...

So... wie das alles genau geht verrate ich nicht. Aber dass es geht ist schlimm genug. Pistol-PEs beschwehren sich, dass sie capped Probleme mit Mad-Copbots und Spinnen haben, ich als Drohner lache darueber...

Zu meiner Person, ich bin Drohner aus Leidenschaft, schon immer gewesen (Ja auch damals, als man in einer Drohne noch nichts lesen konnte...) Aber das was aus dem Drohner wird finde ich nicht gut.

Man konnte ihn schon immer ausnutzen... "unsichtbare" Waende usw. ... aber jetzt geht das alles ohne Ausnutzen solcher Macken...

DR REED
22-03-07, 18:53
Greets,

ich werde nicht wirklich gerne konkret, wenn es um Levelvarianten geht. Normalerweise wird ein "Sicherheitsloch" ja immer sofort gestopft, wenn es nur laut genug public gemacht wird... in NC ist das nur leider nicht so.

Ein paar Eindruecke:

Ich erstelle mir einen Assasin und besorge mir das Mr.Jones Stealth-Tool.

Nun erstelle ich mir einen Drohner. Ich besorge mir die Mr.Jones Drohne und gehe damit in den Aggikeller leveln bis ich die RK50 Drohne benutzen kann.

Dann benutze ich den Venture-Warp (eins, zwei, dreimal...) um mir den BD GR zu besorgen. Dort level ich nun an der kleinen Clopsekuhle, bis ich keine Lust mehr habe, und an die grosse Grube gehe.

Ich mach die Kuhle als NEWB-Drohner am ersten Tag alleine und OHNE Probleme!!!

Dann ist mir das zu bunt, und fange dann an mit meiner RK500 Drohne wahlweise CRP, Regants oder die MC5 zu leeren. Auch hier ist nur der Anfang ein wenig problematisch, und fuer die MC5 muss ich auch noch T-C soweit skillen, dass ich das 20 Sek Stealth benutzen kann...

So... wie das alles genau geht verrate ich nicht. Aber dass es geht ist schlimm genug. Pistol-PEs beschwehren sich, dass sie capped Probleme mit Mad-Copbots und Spinnen haben, ich als Drohner lache darueber...

Zu meiner Person, ich bin Drohner aus Leidenschaft, schon immer gewesen (Ja auch damals, als man in einer Drohne noch nichts lesen konnte...) Aber das was aus dem Drohner wird finde ich nicht gut.

Man konnte ihn schon immer ausnutzen... "unsichtbare" Waende usw. ... aber jetzt geht das alles ohne Ausnutzen solcher Macken...

Das Beginnerleveln hab ich lange nicht gemacht, ok.

Ansonsten seh ich hier nur Vor/Nachteile der Art wie der Drohner seine Jobs macht. Wenn er günstige Ecken für seine Drohnen sucht, ist das genauso, als wenn die Rifler aus Entfernungen WBs killen, die nicht mal zurückschiessen können oder ein HC TAnk in Deckung geht. Jeder sucht den taktischen Vorteil und nutzt ihn.

Das ist nicht nur normal, sondern sogar wie im richtigen Leben^^.

Die Health/Damage Werte von Drohnen werden sicher ebenso noch feinjustiert wie die der anderen Waffen (Creed & Konsorten).

Bedenke auch, dass Du hier ausschliesslich übers PvE schreibst, ´beim PvP sieht das alles schon ganz anders aus. Zu starke Abschwächungen im PvM können zur Untauglichkleit im PvE führen und umgekehrt.

Area Damage Waffen haben viele (APUs/ TAnks) und ich kenne keinen, der den Vorteil dieser Dinger im leveln /PvE nicht gnadenlos ausnutzt. Ist doch auch ok. Das Leveln/n Farmen dauert sowieso schon lange genug. Dazu musst du nämlich auchmal die Dropraten usw. beachten. Sowohl MC5 als auch Rare Items werden mit 2.2 eine immense grössere Zeit zum Komplettieren sowie viel grössere Part Pools benötigen ! Von der fatalen Droprate von WoC DIisks zur Zeit mal ganz zu schweigen. Und Drohner haben immer und werden immer eine gewisse Rolle beim FArmen spielen, ich find das ok so, und es braucht trotzdem echt irre viel Geduld & Zeit.

Wichtiger finde ich die Beobachtungen, ob der Drohner Beginnertauglich ist. da geb ich dir recht.
.

Viktor Trace
22-03-07, 19:06
Ich mache mit einem 45/40 ger Drohner die MC5 in 10 Minuten. Das ist ungelogen und ohne irgendwelche Tricks oder Bugs zu benutzen (ich weiss, das ging "frueher" auch, aber nur mit ausnutzung gewisser "Tricks"). Einfach nur weil die Drohen so sind wie sie sind. Ich weiss nicht, ob das wirklich Sinn der Sache ist.

Auch crp Alleine zu machen finde ich ein wenig krass. frueher verlohr man dort auch mal eine Drohne... wenn man nicht aufpasste. Jetzt geht der Verlust auf null zu. Solch eine Cave soll doch eher eine Gruppenaktion sein... Das die Mobs in Regants ueberhaubt keinen Schaden an Drohnen machen ist doch auch wohl ein wenig... "komisch"...

Wie gesagt, ich war lange Drohner und fande die Levelgeschwindkeit eines Drohners schon immer ein wenig "uebertrieben", doch gerade jetzt, wo alle Klassen im leveln durch staerkere Gegner einen Dämpfer erhalten haben den Drohner nochmals aufzuwerten ist schon krass...

Was den Vergleich zu einem Sniper-Spy angeht, so muss dieser wirklich Etwas tun. Er muss Deckung suchen, sich auch mal zurueck ziehen, er steckt Treffer ein, muss sich heilen usw. Ein Drohner kann nebenbei Kaffee trinken... muss er auch, denn wenn er bei dem Krissel die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt, auf dem er eh nichts sehen kann, werden seine Augen nachhaltig geschaedigt.

Was PvP angeht, so kenn ich Geschichten ueber Drohner, die alleine ganze OP Fights dominieren, weil man die Drohnen nicht kaputt bekommt... Naja, da habe ich keine persoehnlichen Erfahrungen, aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr zu...

--- Ihr muesst bedenken, dass ich immer fuer Drohner war, und immer die Drohner aufwerten wollte. Doch so war das nicht gemeint!
--- Es gibt natuerlich auch Dinge die total bescheuert sind. So das "Krisseln". Wenn eine Drohne beschossen wird, kann man einfach nichts mehr sehen. Frueher hat man die viertel Sekunde genutzt, die man ab und an sehen konnte, um dem Gegner einen Schuss reinzusetzen. Das klappt nun nicht mehr, da man aimen muss... Man trifft also einfach nicht. umgehen kann man das natuerlich indem man einfach AOE Drohnen nimmt... da ist das Treffen nicht so wichtig ;)

DR REED
23-03-07, 09:49
Wie gesagt, ich war lange Drohner und fande die Levelgeschwindkeit eines Drohners schon immer ein wenig "uebertrieben", doch gerade jetzt, wo alle Klassen im leveln durch staerkere Gegner einen Dämpfer erhalten haben den Drohner nochmals aufzuwerten ist schon krass...

Das XP Gain des Drohners scheint sich aber nun HALBIERT zu haben. Liegt offenbar am gesenkten CR.

Die CR wurden ja umfassend um ca. 10% im Schnitt gesenkt, je nach Typ aber sehr unterschiedlich. Mein Pistol Spy war nur wenig verändert mit einer Judge, aber beim Drohner gilt:

am Beispiel einer Rk 1000 (TL108):

Evo 2.1: CR = 89

Evo 2.2 CR = 68

Das Legen von 4x 120/120er Mobsen brachte vorher ca. 2 Mio XP auf INT/DEX, jetzt sind es noch etwa 1 Mio XP.

Mir fehlt zur Zeit der vergleich zu den XP Gains der anderen Klassen, mit dem Gain kann ich prinzipiell aber leben. Ich bezweifle jedoch, dass es nun noch einen grossen Unterschied im XP Gain zwischen Drohnern und anderen Klassen gibt.

Die Berechnung das CRs und vor allem, dass es nun zu unterschiedlichen Absenkungen gekommen ist, ist mir aber nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.

.

angakok
23-03-07, 09:58
Was ich nach wie vor fürn Ars.. finde, ist das es immernoch möglich ist innerhalb von ein paar Tagen einen Char zu cappen und wenn man sich etwas anstrengt sogar in knapp einer Woche WoC zu erreichen. Das liegt nicht zu letzt daran, das einige Dronen im Moment nahezu unkapputtbar sind. Mit keiner anderen Klasse levelt man schneller als mit dem Droner (dank AoE). Dann wird fix umgeloomt und fertig ist der Rifler oder Pistol Spy/PE.

Die neue/alte Aufgabe des Droners: Levelhure.

DR REED
23-03-07, 10:23
Was ich nach wie vor fürn Ars.. finde, ist das es immernoch möglich ist innerhalb von ein paar Tagen einen Char zu cappen und wenn man sich etwas anstrengt sogar in knapp einer Woche WoC zu erreichen. Das liegt nicht zu letzt daran, das einige Dronen im Moment nahezu unkapputtbar sind. Mit keiner anderen Klasse levelt man schneller als mit dem Droner (dank AoE). Dann wird fix umgeloomt und fertig ist der Rifler oder Pistol Spy/PE.

Die neue/alte Aufgabe des Droners: Levelhure.

Moin Doc^^

Also, das Leveln dürfte nun mit Sicherheit schon mal doppelt solange dauern, was den Drohner betrifft.

Ich versteh dein Argument aber:

1. Es ist eine echte Zumutung, einen PE auf normalem Wege zu WoC zu bringen. Der startet im Gegensatz zu den anderen fullcap Chars bei DEX mit 30 Mio XP, während die anderen 170 Mio haben. Isn natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil die Spys zb. ihr Level 100 (170 Mio XP) vorher ja auch schon mal erarbeitet haben müssen, aber naja, ist eben eine psychologische Grösse. Denn für die meisten ist Fullcap erstmal eine Stufe, die sie erreichen möchten. Und ab da benötigt der PE dann echt 230 Mio XP. Viele PEs wurden dann über das Drohnen zu WoC gebracht.

Ich finde du übertreibst aber: Etwas anstrengen - hrhr

In einer Woche zu Woc, sicher, das gilt vielleicht für Leute, die jeden Tag 12 oder mehr online Stunden NC spielen können, oder die morgens um 5 Uhr ins Bett gehen.

Ich kann da nicht mithalten, wie viele andere auch. Wer einen Job hat, eine Familie oder am besten beides^^, der braucht nunmal definitiv zigmal solange.

Ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll wäre, zig Monate oder gar 1 Jahr (?????) zum WoC Level brauchen zu müssen, wenn man dann noch monatelang nach einer bekloppten Disk suchen oder fischen muss, nur um am Ende mit 2,89% WoC "Bonus" beim WoC-Waffen-DAmage abgespeist zu werden. Bisschen lächerlich alles, oder ?

Das Thema WoC ist eigentlich ein schönes in puncto Langzeit-Spiel-Ziel, leider sehr stiefmütterlich behandelt und nie komplettiert (Items für INT, PSi ??).

Im übrigen hat die Widerstandkraft der Drohnen absolut nichts mit der Levelgeschwindigkeit zu tunm auch nicht praktisch.

Eine Bemerkung noch zum "Powerleveln". Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Thema auf den Drohner fixiert werden kann oder ? Schau doch mal wie enorm die XP Punkte klackern, wenn man PPU-gefaked ein paarmal die CRP-Caves ausräumt^^. Wo ist denn der Unterschied ? Und es gibt noch andere "Powerlevel" Möglichkeiten.

Ich stelle jedenfalls fest, das mit der Einführung von 2.2 sich das XP Gain des Drohners ab Fullcap nahezu HALBIERT hat. Und damit kann ich leben, der Unterschied zu anderen Level-Techniken ist jedoch deutlich geschrumpft.

Zum Leveln allgemein:

Viele neue Spieler werden es ähnlich sehen wie ich damals auch: Leveln ist auch Spielspass. Ich habe mit mehreren Char-Typen geduldig OHNE PPU gelevel, alle Level-Spots kennengelernt, den Typ und seine Waffen kennengelernt, und es hat Monate gedauert und Spass gemacht.

ABER

Ich finde es voll OK, wenn Spieler, die schon länger da sind, und etliche Chars haben (und hochgelevelt haben) eine oder zwei Möglichkeiten haben, auf kleinen Umwegen einen neuen Char auch mal schneller hochzuzüchten. NC verstehen die meisten nun echt nicht als Level/Farm-Game, sondern das Ziel ist doch, dann als Fullcap endlich am PvP/RP teilnehmen zu können. Verlänger die Level zeiten ins Monate/Jahre Raster, und du verlierst massenweise Spieler, da bin ich sicher. Endlos-Leveln kann man in anderen Games besser, dazu ist NC irgendwie zu schade.

.

angakok
23-03-07, 10:56
Moin Doc^^,

ich rede ja auch nicht davon Monate oder gar ein Jahr zu leveln. ;) Aber um ehrlich zu sein kann ich deine Argumente nicht so recht verstehen.

Dronen als Levelhilfe fürn PE? Na das schon sehr fragwürdig. Du hast das ja z.T. selbst wiederlegt, das ist alles nur Psychologie, denn der Spy muss ja auch länger leveln bis Cap. Ergo, das zieht schon mal nicht.

Was das "übertreiben" angeht: Ich übertreibe nicht, das geht so fix, das glaubt man kaum. Natürlich kann das nicht jeder n00b der neu ins Spiel kommt, da er einfach nicht den finanziellen Background dafür hat, aber jeder andere halbwegs etablierte Spieler hat dazu die Möglichkeit.

30 TL 70 Missions -> TL130/150 Missions -> Ab in die Cave -> 4-5 Tage später bei ca. 5h am Abend = Cap.

Kostenpunkt: ca. 1.5M das holt man aber zu einem sehr großen Teil über die Rewards wieder rein. So schauts nunmal aus.

Im übrigen hat die Widerstandkraft der Drohnen absolut nichts mit der Levelgeschwindigkeit zu tunm auch nicht praktisch.
Hier wiederspreche ich mal ganz wehement!

Übertriebenes Beispiel: Drone geht nach ca. 3min kapputt oder drone geht nach 30min kapputt - das hat nicht mit der levelgeschwindigkeit zu tun? Es gibt einige Dronen die fast keinen Schaden ziehen. Das kann irgendwie nicht sein.

Noch ein Quote :D

Eine Bemerkung noch zum "Powerleveln". Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Thema auf den Drohner fixiert werden kann oder ? Schau doch mal wie enorm die XP Punkte klackern, wenn man PPU-gefaked ein paarmal die CRP-Caves ausräumt^^. Wo ist denn der Unterschied ? Und es gibt noch andere "Powerlevel" Möglichkeiten.
Sorry wenn ich das sage, aber wann warst du zu letzt in einer Cave? Caven gibt zwar immer noch gut XP, aber die Zeiten wo man mal eben in 15min durch 'ne Cave gebashed ist mit APU/PPU sind vorbei. Und der Unterschied liegt ganz einfach darin, das ich zum Dronen eben keinen PPU brauche, das ist Solo-Power-Grind. Das konnte pre e2.2 auch der APU. Ich hab stolze 2 Tage gebraucht um den auf Base 85 PSI zu bringen (je 5h am Abend). Geht ja nun Gottseidank nicht mehr so easy.

"Ich finde es voll OK, wenn Spieler, die schon länger da sind, und etliche Chars haben (und hochgelevelt haben) eine oder zwei Möglichkeiten haben, auf kleinen Umwegen einen neuen Char auch mal schneller hochzuzüchten."
Wow, das von dir zu hören erstaunt mich doch mal sehr. Wollen wir nicht lieber einen NPC aufstellen, der Spieler, die sagen wir 2 Jahre spielen die Möglichkeit gibt per One-Klick einen Fullcap Char zu bekommen? Und wenn du dann noch sagst das man Fullcap fürs RP sein muss, dann geht da irgendwie grad die ganze Glaubwürdigkeit den Bach runter. Selbst beim PvP ist es nicht absolut zwingend erforderlich (WoC mal aussen vor).

Nochmal als Zusammenfassung worum es mir geht: Ich will KEIN endlos leveln, aber ich möchte auch nicht das einzelne Klassen bevorteilt werden oder sogar ihre Bedeutung nahzu nur über Levelhuren definieren.

nabbl
23-03-07, 11:00
^^

... mehr kann man zu reeds post nich sagen.

ich hab meinen pe auf drohner gelomt für woc exp. mein PE hatte 18 mio dex als ich angefangen habe, jetzt hat er 150 mio. und ich möchte behaupten, dass ich insgesamt maximal 10h levelt habe.

wenn du ein bisschen ahnung vom spiel hast, dann weisst du das der PE generell langsamer levelt, egal was für waffen er benutzt, als ein SPY oder Tank.

übrigens kommt mir der umstand, dass drohnen so wenig schaden ziehen und so sauviele hitpoints haben sehr gelegen. bis montag hab ich woc1

*mit einem schallenden Lachen davon zieht*

DR REED
23-03-07, 11:58
Nochmal als Zusammenfassung worum es mir geht: Ich will KEIN endlos leveln, aber ich möchte auch nicht das einzelne Klassen bevorteilt werden oder sogar ihre Bedeutung nahzu nur über Levelhuren definieren.

Huhu Doc, @auch Nabbl

Ich versteh sicher was du/ihr mein(s)t, ich hab das nie so gesehen, weil ich den Drohner als Mainchar spiele und der Begriff "Levelhure" mich deshalb wenig berührt. Beim PE hab ich in diese Trickkiste gegriffen, ja, geb ich zu.

Ich denke, dass neue Spieler oft noch nicht so firm sind (wenn ich mal an meine Anfangszeit denke, dann könnt ich mich totlachen, <ich hatte einen Mordsrespekt vor den High-Level-Caves^^), also muss man nur dann befürchten, dass da was "missbraucht" wird, wenn die von Clanmates /erfahrenén Runnern angefixt werden.

Ich denke, dass allein das Absenken (Halbieren) des XP GAins des Drohners mit 2.2 schon eine Menge Dampf rausnehmen wird. Und ob das zum Fullcappen wirlkich so wichtig ist ? Ich halts für Ausnahmefälle im Gegensatz zum WoC-leveln. Und da bleib ich dabei: Was hier übers Powerleveln gewonnen werden könnte, geht nachher allemal wieder in der mühseligen Bewschaffungszeit für eine WoC Disk 2x drauf.

Und nochwas fällt mirn jetzt schon eine ganze Weile auf:

Viele der "Erschwerungs-Posts" werden hier im Forum ausschliesslich von den Spielern gemacht., die jahrelang schon hier sind, WoC haben, Taschen voller Geld, Schränke voller Rares und alle Runs 3x durch sind. Irgendwann gehör ich bald wohl auch dazu. Aber viele von denen (bitte als unzulässige Verallgemeinerung hinnehmen^^) habe selber mit Sicherheit etliche dieser Trickies ganz, ganz leise für sich genutzt.

Wir sollten aufpassen, dass wir es den Spielern auch etwas selber überlassen, wie schnell sie leveln wollen. Für mich war es lange Zeit ein echter Spielpass, aber das will ich nicht unbedingt anderen aufzwingen.

Und man sieht doch, dass Nabbl sich momentan auch ein bisschen drüber freut :p

Zurück zum Drohner und zur Sache:

1. Der Drohner hat Eigenarten, das XP GAin wurde erheblich reduziert, und er dem den Begriff "Levelhure" zu verpassen, finde ich unangemessen.
Ich nenne den PPU ja auch nicht (oder nur selten) < Safespot-Projector> oder <Exploit auf zwei Beinen> ;)

2. Das reduzierte XP Gain des Drohners in 2.2 mindert die Levelgeschwindigkeitsvorteile schon ordentlich. Bevor weitere Schlüsse gezogen werden, wäre ich mal an Powerlevel-Vergleichen mit anderen Char-Typen interessiert.
.
.

Viktor Trace
23-03-07, 13:59
Dr Reed,

das ist doch alles Theorie. Kann gut sein, dass sich das XP-Gain verringert hat. Trotzdem leveln die Leute ihre Spys und PEs als Drohner. Trotzdem kann ich als Drohner die MC5 in 10 Minuten alleine machen. Trotzdem bin ich als Drohner die einzige Charakterklasse, die Regants waerend einer Tasse Kaffee machen kann. Es geht mir darum, dass man Dinge als Drohner kann, die man normalerweise nicht koennen sollte. Das war schon immer so, wurde aber extrem gestaerkt!

In der MC5 druecken sich im Moment die "NewbDrohner" die Klinke in die Hand. (gut, das war vielleicht auch schon immer so...) Man holt dort solange Parts im 10 Minutentakt heraus, bis der naechste Drohner kommt... :) MC5 Imps fuer unter 4 Millionen... kein Ding! Ich brauche im Durchschnitt eineinhalb Stunden pro Imp. Das ist doch ein guter Verdienst fuer einen 47/45 Drohner, oder nicht?

Das gerade durch solche Aktionen das Spielgleichgewicht total kippt, muss jedem klar sein! Eine unbalancte Waffe ist nichts dagegen!!!

Vorallem ist dies hier der Thread ueber Drohner, und nur weil andere Klassen Fehler haben, heisst es ja nicht, dass wir die fuer uns sichtbaren Fehler der Drohner dadurch rechtfertigen sollen.

DR REED
23-03-07, 16:09
Dr Reed,

das ist doch alles Theorie. Kann gut sein, dass sich das XP-Gain verringert hat. Trotzdem leveln die Leute ihre Spys und PEs als Drohner. Trotzdem kann ich als Drohner die MC5 in 10 Minuten alleine machen. Trotzdem bin ich als Drohner die einzige Charakterklasse, die Regants waerend einer Tasse Kaffee machen kann. Es geht mir darum, dass man Dinge als Drohner kann, die man normalerweise nicht koennen sollte. Das war schon immer so, wurde aber extrem gestaerkt!

In der MC5 druecken sich im Moment die "NewbDrohner" die Klinke in die Hand. (gut, das war vielleicht auch schon immer so...) Man holt dort solange Parts im 10 Minutentakt heraus, bis der naechste Drohner kommt... :) MC5 Imps fuer unter 4 Millionen... kein Ding! Ich brauche im Durchschnitt eineinhalb Stunden pro Imp. Das ist doch ein guter Verdienst fuer einen 47/45 Drohner, oder nicht?

Das gerade durch solche Aktionen das Spielgleichgewicht total kippt, muss jedem klar sein! Eine unbalancte Waffe ist nichts dagegen!!!

Vorallem ist dies hier der Thread ueber Drohner, und nur weil andere Klassen Fehler haben, heisst es ja nicht, dass wir die fuer uns sichtbaren Fehler der Drohner dadurch rechtfertigen sollen.

Du brauchst sicher keine 1,5 Stunden für ein IMP, soviel ist man sicher.

Bisher waren für 5 MC5 Imps ein Rarepool nötig von ca 100 Parts. Und dann hattest du vielleicht noch nicht einmal ein Hull von einem SA oder ein Tech von einem DS. Und geben tut dir die kaum jemand, weil sie nämlich verdammt selten sind. 80% deiner Parts sind Hulls vom Hawking und so ein Zeug.

Bis man wirklich ab und zu ein MC5 komlettieren kann, vergehen nicht nur selbst als Drohner viele Stunden in der Mc5 sondern auch noch das Halten eines grösseren Part Pools und das dauernde Traden der Imps. Und mit Evo 2.2 werden aus 30 Parts -> 42 Parts, und der Aufwand steigt um mindestens 30% an.

Ich theoretisiere nach so langer Spielzeit mit einem Drohner eigentlich nicht, sondern hab genügend praktische Erfahrund (und ne Menge Spass dabei gehabt).

Ich hab auch genug xx/40er NewbTanks gesehen, die die MC5 mit einem PPU in 10 min geleert haben.

Das einzige, was zur Zeit in das Feintunig eingehen solle, ist das Justieren der Drohnen, weil man hier ebenso wie bei vielen anderen Waffen über Damageoutput sowie Widerstandskraft diskutieren kann.

Aber das Leveln sowie die Arbeitsweise der Drohner, teilweise auch in High-Level-caves bringt garantiert nicht das Spielgleichgewicht zum Kippen ! Zum Beispiel war der bisherige Zufluss an MC5 Chips in 2.1 immer gut im Gleichgewicht mit der Nachfrage. Und zu erschwinglichen Preisen.

Dagegen schleissen jetzt ab 2.2 die Imps rasant, vor allem im PvP. Und viele habe mittlererweile ein Doppel-MC5-Setup. Und die Imps erfordern mehr Farmerei und grössere Rare-Pools für die MC5 Trader.

Wie schnell jemand levelt, beeinflusst auch in keinster Weise das Spielgleichgewicht. Was interessiert es dich zum Beispiel, ob Spieler XY seinen PE oder Spy in 10 tagen capt ? Hat das irgendeine Auswirkung auf dich ? Hat es eben nicht. Es gibt Leute, die spielen am Tag über 14 Stunden NC, andere können maximal 14 Stunden die Woche aufbringen, beeinflusst das etwa das Spielgleichgewicht ?

Ich hab selber zugeguckt, wie kleine Teams aus APU/PPU unter 2.1 in unter 30 min die Labs geleert haben. Redet da jemand drüber ? Übrigens auch mit ner Tasse Kaffee in der Hand, beim Barreln ^^.

Meine Meinung zum Thema "Solospielfähigkeit von NC" hab ich schon öfter hier geschrieben. Der Drohner ist schon von der Spielanlage her ein klassischer Einzelgänger, und ich halte die Solospielfähigkeit von NC für sehr wichtig. Ich kenne etliche Spieler, die darauf wert legen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Alles in Teamzwang zu bringen halte ich für einen schwerwiegenden Fehler, und das nicht nur bei 6-8% Serverauslastung die wir hier fast ein halbes Jahr Abends hatte. Die hast du nämlich auch zu anderen Spielzeiten als der Primetime, selbst wenn abends mal 14-20% da sind.

Ich wehre mich gegen eine Aussage wie:"...die man normalerweise nicht können sollte....." Das ist deine Ansicht. Muss ja nicht meine sein.

Der Drohner ist verglichen mit all den anderen Char-Typen eine Ausnahme, er wird oft nicht beachtet oder falsch mit dem Rest in einen Topf geworfen. Wenn man keine overpowerten Drohnen hat (eher underpowered fürs PvP wie es in 2.1 war ohne die Revenge -Diskussion) dann sieht man eben auch nur wenig Drohner, vor allem als Main-Chars. Daran kann man nicht sehen, dass die das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen können, das konnten sie nie - ganz im Gegensatz zum 2.1er -APU, den jeder PK-er gespielt hat.

---------------------------------------------------------------------------

Ich denke, es ist die aktuelle Aufgabe, über das Feintuning der Damage/Health Werte und der Steuerung des Drohners zu befinden.

Und dazu sammeln wir alle gerade Erfahrungen, aber durch bin ich damit noch nicht, ich spiele 2.2 erst seit 10 Tagen unter den neuen Bedingungen und hab davon 5 fürs Eingewöhnen und Setup verbraucht.

.

Viktor Trace
23-03-07, 16:53
So, ich kommentiere dich noch einmal, dann denke ich habe ich meinen Standpunkt klargemacht. Soll sich jeder Leser sein eigenes Bild machen.

Du brauchst sicher keine 1,5 Stunden für ein IMP, soviel ist man sicher.

Ich habe mit meinem 2.2 Drohner jetzt genug MC5 Parts um "grob" alle 1.5 Stunden ein Imp voll zu bekommen. Das ist nicht dummes Gelaber, das ist Realitaet.

Ich hab auch genug xx/40er NewbTanks gesehen, die die MC5 mit einem PPU in 10 min geleert haben.

Genau, unter 2.1. Daher wurde das PvE ueberarbeitet und schwieriger gemacht. Es ist nun nicht mehr so einfach mit einem PPU im Nacken den "Godmode" zu bekommen. Die Gegner machen durchweg viel mehr Schaden. Das ist so vorgesehen. Natuerlich gibt es einige Probleme, so haben Nahkaempfer viel mehr mit den staerkeren Gegner zu kaempfen als z.B. Riflefighter. Doch daran wird gearbeitet.
Nur, tata, der Drohner hat es noch einfacher als vor 2.2. Seid 2.2 habe ich kein Levelteam in der MC5 gesehen. NUR Drohner. Daher meine Meinung: Drohner muessen es auch schwieriger haben gegen Mobs als in 2.1..