View Full Version : Vehicle Combat
Wir haben zu jeder Waffen-Ausrichtung in Neocron einen Thread erstellt, um euch und uns die Kommunikation über die einzelnen Bereiche einfacher zu gestalten. Hier könnt ihr eure ersten Eindrücke, Erfahrungen und Vorschläge posten. Ihr könnt uns aber auch zu Änderungen bzw. Umstellungen befragen – für Fehler aus diesem Combat-Bereich nutzt bitte diesen Thread.
Updates wird es in diesen Threads sowohl im Eingangspost als auch in der zeitlichen Reihenfolge geben – so könnt ihr euch schnell und einfach auf den neuesten Stand bringen oder eben diskutieren.
Da wir uns mittlerweile in der Weihnachtszeit befinden, werden öfters mal ein neues „Spielzeug“ präsentieren, welches ihr euch anschauen solltet.
Tipp: DoY HH4x4 Combat Chaincraft (NEXT HH4x4 Chaincraft, Improved Gatlin Cannon, KeyTL 88, WaffenTL 84)
Missing Features: Keine
Known Bugs: Keine
Dieser Thread ist momentan geschlossen und wird nach einer Eingewöhnungsphase für die Diskussion zur Verfügung stehen (mehr Informationen hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136935))
Die Diskussion ist jetzt eröffnet!
Also auf die Fahrzeuge habe ich jetzt noch gar nicht so arg geachtet, aber ich denke mal, dass sie in einem annehmbaren Bereich sind von den Anforderungen.
Allerdings sind die Glideranforderungen meiner Meinung nach zu hoch. Siehe dazu auch diesen Thread (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=137831).
Sicherlich sollten Glider nicht für jeden benutzbar sein und schon ein wenig etwas exklusives darstellen, aber so wie es derzeit ist, sind sie wohl "zu exklusiv". ;)
Wäre es denn denkbar bei Glidern die Anforderungen herunterzusetzen und dann den Schaden den man mit den Waffen der Glider machen kann (auch als Fahrer) so wie bei normalen Waffen mit dem Skill steigen lassen?
Sprich mehr HC als Fahrer => mehr Schaden mit den Bordwaffen.
Bug Reports - 2007/02/05
Da es sich um einen Testserver handelt .... bedanken.
In Progress:
- Frequenz-Steigerung: Melee-Combat
- Frequenz-Steigerung: PSI-Combat (APU)
- Überprüfung der Use-Restrictions bei Fahrzeugen (speziell Glider)
- Prüfung der Diskussionsergebnisse zum Itemkonzept (Skalierung über Qualität)
- Generelle Bugfixings (Priorität: Naniten-Technologie und Drohnen)
Missing Features:
- Hacknet: Neuer NPC (Status: In Vorbereitung)
Known Bugs:
- PSI Support: Soulcluster haben keinen Schusseffekt
- Hacknet: Spieler-Model wird falsch angezeigt
wird anscheinend überprüft und hoffentlich angepasst. und ich glaube dass sich ein steigender HC skill auswirkt. evlt müsste man das mal testen, denn auf retail ist es dasselbe. :) (nur sind da halt recht schnell die waffen am capp)
...
Die Diskussion ist also eröffnet. Denn man Tau.
1) VHC Implantate geben immer noch unsinnigerweise DEX-Boni anstatt INT-Boni, wie bei Fahrzeugführern als Anforderung ausgeschrieben. Das sollte entsprechend korrigiert werden.
Alternativ und wesentlich sinnvoller nach meiner Meinung, sollten die Anforderungen an Piloten nicht auf dem INT-Level basieren, sondern auf dem DEX-Level, da dort ja auch der entsprechende Subskill VHC angesiedelt ist.
In diesem Zusammenhang sollte dann auch der Subskill Hightech-Combat aus dem DEX-Bereich dahin transferiert werden, wo er hingehört, nämlich unter INT. Dann würden sich auch die 100 INT des Spys gegenüber beispw. dem PE mit seinen 60 INT Leveln wirklich auswirken.
Im Übrigen gibt jedes zweite Implantat eh sehr reichlichen HTc-Bonus, so dass man selbst als Tank kaum was dort skillen muss, um als Hightech-Char durch die Gegend zu springen.
2) Die Fahrzeuganforderungen sind zum Teil geblieben wie auf Retail (siehe Glider-Anforderungen in INT zwischen 75 und 95), zum Teil sogar gestiegen. Gleichzeitig aber geben die Implantate massiv weniger an Mainskill-Boni wie eben bspw. INT. Auf Drogen kann man insbesondere Luftfahrzeuge nicht zonen (schmieren dann ab), entsprechend MUSS hier noch justiert werden.
2a) INT Anforderungen massiv nach unten korrigieren (insbesondere bei den Gleitern Scout, Assault, Adv. Scout und Adv. Assault) oder wie unter 1 (s.o.) vorgeschlagen Anforderungen nach DEX verändern.
2b) INT-Boni bei Fahrzeug-Imps einführen (statt DEX, mehr s.o. unter 1) und diese zum Teil massiv ausfallen lassen.
2c) Einführung eines Vehicle-Interface-Gauntlets / -Gloves, der MASSIV den entsprechenden Bonus in INT oder DEX sowie natürlich VHC gibt, aber ein sehr hohes techlevel hat, so dass er nur durch einen 115er Imper geimpt werden kann und verbunden ist mit MASSIVEN Abzügen in ATHLETICS und AGILITY sowie vielleicht auch in RESISTS oder HEALTH, so dass eine Verwendung im Bodenkampf als Mittel um beispielsweise Heavy-Belts trage zu können ausgeschlossen wird. ERGÄNZUNG: ein massiver Malus in Weapon-Lore ist ebenfalls notwendig, da der Handschuh sonst von RIFLE SPYS genutzt wird, um bspw. die Silent Hunter mal eben so zu benutzen, ohne vom Rest-Setup die Anforderungen erfüllen zu können.
3) STR-Anforderungen vieler Fahrzeuge ist meines Erachtens nach zu hoch, insbesondere dort, wo Pilot auch gleichzeitig "Gunner" ist. Das führt dazu, dass eigentlich nur noch HC-Tanks die Masse der bewaffneten Fahrzeuge nutzen können.
Ausnahmen sind nur noch 3 Fahrzeuge, die auch von einem HC-PE genutzt werden könnten:
a) Combat Chaincraft V1.2 mit INT 15 VHC 37 und STR 61 HC 92
b) Aussault-Bike V2 mit INT 25 VHC 56 und STR 68 HC 98
c) Combat Hovertec 1.2 mit INT 20 VHC 50 und STR 79 HC 104
Sämtliche anderen bewaffneten Fahrzeuge sind im Punkto Bewaffnung jetzt
TANK-ONLY.
Offen gesagt, find ich das stark übertrieben und kontraproduktiv im Sinne der Benutzung der Fahrzeuge und der Spielvielfalt. Man wollte doch eigentlich MEHR Fahrzeuge mit Evo2.2 in den Wastelands sehen, anstatt weniger. Ihr führt doch auch keine neuen Fahrzeugtypen ein, damit sie dann kaum einer benutzt ?
Tanks haben doch nun schon eine damonierende Rolle im Infight bekommen, ob nun in der Cave beim Schaden ziehen und austeilen, oder im OP-Kampf als Resistenz-Monster UND zweitgrößter Damage-Dealer. Den Tanks nun auch noch fast EXKLUSIV aufgrund solcher STR-Werte die bewaffneten Fahrzeuge zu überlassen, finde ich unnötig und ... ja, tatsächlich etwas unbalanciert, unfair gegenüber den anderen Klassen.
Bitte wo erklärt sich denn die Logik, das man zur Nutzung einer fest auf einem / in einem Fahrzeug montierten Waffe wie einem Bombenschacht im DOY-Bomber oder einer fest-montierten 20mm Kanone im Gleiter einen hohen Stärkewert zur Benutzung brauche. Da wäre ja ein hoher INT Wert noch logischer, von mir aus auch ein hoher DEX-Wert, weils halt Filigrantechnik ist, eine 45mm Laser-Kanone im Panzerturm zu steuern. Den Rest machen doch Hydraulik und E-Motoren im Turm des Panzers, nicht der Richtschütze mit Muskelkraft.
Ich bitte da nochmal ernsthaft darauf herumzudenken, KK-Team. Der Zugang zu bewaffneten Fahrzeugen ist im Moment jedenfalls nicht balanciert.
...
...
Ausnahmen sind nur noch 3 Fahrzeuge, die auch von einem HC-PE genutzt werden könnten:
a) Combat Chaincraft V1.2 mit INT 15 VHC 37 und STR 61 HC 92
b) Aussault-Bike V2 mit INT 25 VHC 56 und STR 68 HC 98
c) Combat Hovertec 1.2 mit INT 20 VHC 50 und STR 79 HC 104
Sämtliche anderen bewaffneten Fahrzeuge sind im Punkto Bewaffnung jetzt
TANK-ONLY.
Und jetzt überlege man sich, wie viele Kampffahrzeuge der Spy noch benutzen kann. Ich habe mich in Retail schon gewaltig verskillt, damit ich mit einem Scorpion Assault Trike herumfahren konnte. Sowas ist jetzt natürlich Geschichte, der Driver-Spy ist tot.
Ich stimme daher der Forderung zu, dass entweder zumindest bei einigen Fahrzeugen die Mainskill-Anforderung geändert wird oder sie entsprechend gesenkt wird, dass die Fahrzeuge auch vom Spy benutzbar sind.
(Davon dass alle Implantate welche mir als Pistol-Spy helfen auch H-C senken will ich jetzt nicht philosophieren. Das heisst halt auf lange Sicht, dass ich wohl je nach Einsatzziel auf H-C umimpen muss. Das ist unangenehm, mir wäre es lieber wenn einige der Implantate die einen Bonus auf Fernkampffertigkeiten geben lieber M-C reduzieren und H-C unangetastet lassen. Aber zumindest kann man sich damit arrangieren, als Spy hat man inzwischen sowieso immer genug Implanting um sich jederzeit selbst umzubauen, den Verschleiß an den Implantaten und den Verlust an Flexibilität kann man notfalls wegstecken. )
Ich bitte da nochmal ernsthaft darauf herumzudenken, KK-Team. Der Zugang zu bewaffneten Fahrzeugen ist im Moment jedenfalls nicht balanciert.
Und noch ein Gedanke dazu: Auf dem Testserver bekommt man das Geld in den Hintern gesteckt und Fahrzeuge werden trotzdem kaum eingesetzt. Um wieviel "attraktiver" sind Fahrzeuge dann auf Retail, wo man Fahrzeuge auch noch teuer ersetzen muss?
Warum sollte ich einen auf Fahrer machen wenn ich damit:
- weniger flexibel bin wenn ich nicht in den Wastes unterwegs bin?
- Fahrzeuge auch da keinen absolut übermächtigen Vorteil bringen?
Ich meine, wenn ich mich auf normalen Kampf skille und im Opfight sterbe, so verliere ich 4000 Cash. Naja, plus möglicherweise 1k für Verschleiß meiner Ausrüstung. Werde ich in meinem Bomber abgeschossen, so sind damit merkbar über 500k in den Sand gesetzt. Im Preis-/Leistungsverhältnis müsste ein Bomber also in der Lage sein, sich mit über 100 Gegnern anzulegen und eine akzeptable Aussicht haben, den Kampf zu gewinnen. (Dabei ist noch gar nicht eingerechnet, dass der Bomber ja 3 Mann Besatzung erfordert. )
Bei einem Panzer sieht es nicht ganz so extrem aus, aber auch dieser müsste vom Preis-/Leistungsverhältnis gegen 50 Mann bestehen können. Dass dies allerdings im Sinne des Balancings absoluter Blödsinn ist, ist mir auch klar.
Daher ist die einzige logische Folgerung in meinen Augen: Fahrzeuge müssen leichter ersetztbar werden, damit sie in einem Playerfight jemand wirklich einsetzbar sind.
Optionen sind:
1. den Einkaufspreis stark reduzieren. Dann wäre ein Rhino halt für 15k und nicht mehr 250k zu haben und Bomber für immer noch tragbare 30k oder sowas. Auf der Basis kann man es sich dann wohl leisten, ab und an eine Karre zu verlieren. Für neue Fahrzeuge werden dann die entsprechenden Conster bzw. Einkäufer bei den richtigen Fraktionen benötigt.
2. Fahrzeuge werden nach 'Zerstörung' nicht aus dem ASG gelöscht sondern bleiben weiter in der Liste. Daraus ergeben sich die (auch kombinierbaren) Varianten:
2a. Fahrzeuge im ASG können dann wieder repariert werden, ein komplett vernichtetes Fahrzeug kostet dann halt 20k um es wieder einsatzfertig zu bekommen.
2b. ein 'vernichtetes' Fahrzeug kann am ASG respawned werden. Es hat dann immer noch 99% Schaden, man kann es aber mit Remote Repair Tool wieder in Schuss bringen.
Mir persönlich würde Variante zwei eigentlich besser gefallen, damit sind Fahrzeuge immer noch etwas besonderes, jedoch keine so teueren Raritäten dass man sie nicht in einem Playerkampf riskieren will.
Und selbst dann dürfen die Fahrzeuge noch einigermaßen stark sein. Man bedenke, in so einem Bomber sitzen 3 Leute und um einen Bomber zu fliegen muss man sich doch merkbar 'verskillen'. Wenn also die Bomberbesatzung einem 3er Team in den Wastes den Hintern versohlt, so muss man bedenken, dass die gleichen 3 Leute, weil 'unverskillt', die Bomberbesatzung in jeder anderen Situation in den Boden stampft.
Sowas ist jetzt natürlich Geschichte, der Driver-Spy ist tot.
wenn ich das lese krieg ichs kotzen -.-
deswegen habsch mir den restlichen mist auch nicht mehr durchgelesen.
denk nochma kurz drüber nach und evtl. willst du das berichtigen.
Also ich möchte jetzt nicht das ganze System mit den Anforderungen, etc. über den Haufen werfen, aber was haltet ihr von der Idee, generell allen Fahrzeugen relativ niedrige (natürlich nicht zu niedrige) Anforderungen zu verpassen und mit steigenden Skills die Eigenschaften der Fahrzeuge zu verbessern?
So könnte mit höheren Skills die Geschwindigkeit, Rüstung, Schaden (wenn nicht bereits wie angesprochen eingebaut), etc. zunehmen und es wäre trotzdem so gut wie jedem möglich eine Vielzahl an Fahrzeugen zu nutzen.
Anmerkung: Man muss natürlich unterscheiden, ob man nun Fahrzeuge so sieht, dass sie nur einer bestimmten Gruppe zur Verfügung stehen sollen, oder dass sie von der breiten Masse genutzt werden können. Ich würde gerne beides vereint sehen, so dass viele die Fahrzeuge nutzen können, aber nur die die sich auf Fahrzeuge spezialisieren wirklich die Vorteile an den Fahrzeugen haben.
Wenn du wegen so einer Aussage, welche natürlich etwas polemisch ist, den Rest nicht liest, so bist du allerdings selbst schuld.
Die Aussage ist halt mein Aufhänger.
Also ich möchte jetzt nicht das ganze System mit den Anforderungen, etc. über den Haufen werfen, aber was haltet ihr von der Idee, generell allen Fahrzeugen relativ niedrige (natürlich nicht zu niedrige) Anforderungen zu verpassen und mit steigenden Skills die Eigenschaften der Fahrzeuge zu verbessern?
So könnte mit höheren Skills die Geschwindigkeit, Rüstung, Schaden (wenn nicht bereits wie angesprochen eingebaut), etc. zunehmen und es wäre trotzdem so gut wie jedem möglich eine Vielzahl an Fahrzeugen zu nutzen.
Anmerkung: Man muss natürlich unterscheiden, ob man nun Fahrzeuge so sieht, dass sie nur einer bestimmten Gruppe zur Verfügung stehen sollen, oder dass sie von der breiten Masse genutzt werden können. Ich würde gerne beides vereint sehen, so dass viele die Fahrzeuge nutzen können, aber nur die die sich auf Fahrzeuge spezialisieren wirklich die Vorteile an den Fahrzeugen haben.
wäre schon irgendwie klasse... ich mein ich kann ja auch auto fahren, bin deswegen aber noch lang kein michael schumacher :)
aber ich frag mich wie man sowas umsetzen könnte und vor allem ob das technisch überhaupt machbar ist :P
wäre schon irgendwie klasse... ich mein ich kann ja auch auto fahren, bin deswegen aber noch lang kein michael schumacher :)
aber ich frag mich wie man sowas umsetzen könnte und vor allem ob das technisch überhaupt machbar ist :P
Naben der technischen Umsetzbarkeit frage ich aber, ob es das ist, was wir brauchen?
Ein ziviles Fahrzeug kann jede Klasse mit minimalen Kosten bekommen. Selbst das Hovertech ist nicht so schlimm, aber schon das Motorrad reicht jederzeit aus. Mit höherem VHC dann schneller zu sein wäre cool, aber eigentlich reicht die Geschwindigkeit in meinen Augen.
Der Knackpunkt ist in meinen Augen die Fahrzeugbewaffnung, diese ist bei einigen Fahrzeugen momentan wirklich "Tank-only". Eine "billige" Lösung wäre es möglicherweise auch, bewaffnete Fahrzeuge in "light, medium und heavy" zu bauen. Womit das "light combat hovertech" eben Spy-tauglich wäre, die anderen wohl nicht mehr.
Sinnvoller und vor allem schöner wäre es in meinen Augen aber, das STR-Requirement wieder auf alte Dimensionen zu reduzieren oder ganz zu entfernen. Hier würde dann der Vorschlag von Chipmonk auf jeden Fall greifen.
Der Schaden wäre dann nur von H-C und möglicherweise WEP (Oder VHC? Immerhin muss man bei vielen Fahrzeugen das Fahrzeug selbst zum Ziel drehen, es wäre nicht unlogisch, dass VHC hier also hereinspielt. ) abhängig. Damit kann jeder theoretisch diese beiden Skills pushen und sich beispielsweise auf ein Combat Hovertech setzen. Dass er trotzdem nicht so effektiv ist wie ein Tank mit H-C auf ultimo ist schon klar, aber zumindest hat man die Möglichkeit.
Edit: PS: Diese Änderung würde ich primär für Fahrzeuge machen, wo der Fahrer selbst auch Waffen zur Verfügung hat. Ob ein Spy jetzt auch in der Lage sein sollte, die Waffen eines Bombers oder den Geschützturm eines Rhinos zu bedienen ist diskutabel. Mir ist zwar auch nicht ganz klar, wieso man viel STR braucht um den Knopf zu drücken mit welchem eine Bombe abgeworfen wird, aber es sorgt in den Fahrzeugen doch dafür, dass die Teams gemischt zusammengesetzt sind. (Immerhin kann ein Tank ja den Bomber auch nicht fliegen, durch das STR-Requirement hat er trotzdem seinen Platz in der Maschine. )
Hmm... nachdem ich das vorherige Posting nicht mehr editieren darf, wird es wohl ein Doppelposting:
Weiter oben habe ich ja vorgeschlagen, das STR-Requirement bei dem Kampffahrzeugen zu entfernen und den Schaden nur von den Skills abhängig zu machen. Wobei das natürlich ein Bruch des bestehenden Konzeptes ist.
Wie wäre es andererseits, so Fahrzeuge wie das Combat Hovertech oder das Scorpion Assault Trike noch in einer zweiten Variante zu bauen. Als Waffe wäre dann eben keine Gattlin-Kanone mehr im Hovertech sondern eine Pulselaserkanone. Ebenso kann der 3-er Raketenwerfer aus dem Assault Trike durch ein 3-schüssiges Plasmageschütz ersetzt werden. Und dann noch die Mainstill-Anforderung STR durch INT ersetzen (DEX brauchen die Karren sowieso) und schon hat man auch Non-Tank Kampffahrzeuge welche auch noch dem gegebenen System entsprechen. (Auch wenn H-C für den Spy weiterhin unangenehm sein wird, es ist dann wieder möglich. :) )
Terror_Nonne
15-02-07, 13:18
-Evo 2.2 Fahrzeuge- ODER -Probleme mit toten Gameparts endlich mal angehen!-
Egal wie, für alle leicht verfügbar sollte es sein, sonst ändert sich an der Tatsache nie etwas, das die Wastes zu leer sind, was Fahrzeuge angeht.
Mit den neuen Naniten und Implantskill wird das Problem ja noch weiter verschärft, da wieder ein Skill mehr benötigt wird. Das dies zu Lasten der Freiheit geht, was Nebenskills angeht dürfte klar sein.
Wobei ich an neue Fahrzeuge mit Techbewaffnung eher nicht Glaube, wäre wohl zu aufwendig, für den Gamepart. Wenn es auch schön wäre, schaut es doch viel besser aus, als die Hieb/Stich-Animation. Aber gibt ja netmal fürn N.E.X.T. Observer nen wirklich neues Vehic. Man sollte die verschiedenen Gameparts, die etwas ausserhalb vom reinen PvP auf der Straße/City liegen mal nicht so stiefmütterlich behandeln. Siehe andere MMORPG´s, z.b. WoW. Bietet viele Gameparts und erfüllt damit die Geschmäcker vieler.... Was sich letzten Endes natürlich dann in der Serverauslastung niederschlägt.
Wobei ich an neue Fahrzeuge mit Techbewaffnung eher nicht Glaube, wäre wohl zu aufwendig, für den Gamepart. Wenn es auch schön wäre, schaut es doch viel besser aus, als die Hieb/Stich-Animation. Aber gibt ja netmal fürn N.E.X.T. Observer nen wirklich neues Vehic.
Wieso?
Es gibt doch auch schon neue Rhinos mit anderer Bewaffnung. Warum nicht auch andere Fahrzeuge umrüsten und dann halt auch die Mainskill-Requirements umziehen?
Terror_Nonne
15-02-07, 13:28
Sicherlich bin ich absulut dafür, da viel zu verbessern, aber ich sehe leider auch die Entwicklung des Gameparts der letzten 3-4 Jahre diesbezüglich....
Naja, hier sind wir aber in einem Kreis gefangen.
Fahrzeuge taugen nichts -> wir verwenden sie nicht.
niemand verwendet Fahrzeuge -> naja, dann macht es keinen Sinn, daran etwas zu machen.
Wobei der entscheidende Teil erst einmal aber wirklich die Kosten sind.
Der normale Infanterist schüttelt sich nach einem Tod im Opfight nur kurz, bezahlt die Genrepkosten aus der Portokasse und ist nach kurzer SI-Pause wieder im Kampf. Im Gegensatz dazu muss der Fahrzeugbenutzer sich eine Kollektion an sehr teuereren Fahrzeugen zulegen wenn er nicht nach einem Abschuss (und der kommt gewiss) aus dem Spiel sein will. Und das obwohl er weiss, wenn er eine Maschine verliert so muss er nachher wieder viele Stunden lang Geld machen um diesen Verlust auszugleichen. Das ist die größte Spassbremse an den Fahrzeugen.
(Gleich danach kommt, dass man als Driver ja nur in den Wastelands etwas reissen kann, wenn man VHC und REP ausreichend geskillt hat, so lässt die Skillung für den Kampf zu Fuss doch etwas zu wünschen übrig. Aber ein Fahrer aus Leidenschaft kommt damit zurecht. )
Selbst wenn die Fahrzeuge mehr Sinn und Zweck hätten, wären immernoch die Bugs da, die einen dann doch lieber zu Fuss gehen lassen.
hier mal noch was was einer im englischen forum gepostet hat:
Vehicle weapons = HC weapons of equivilant TL is simply daft.
Lets look at all the disadvantages of using a combat vehicle:
* Risk - vehicles can easily be destroyed meaning you lose that investment
* Versitatlity - you can take a gun anywhere. Vehicles can only be used in some very specific situations
* Manouverability - a player with a gun can dodge around every which way, pop inside vehicles, etc. A player on a vehicle gun is only slightly better off than stood still
* Aiming - a player with a gun can follow opponets around corners. A vehicle gunner is often permenantly losing lock as their target hops inside
* Top out level - in PVP, nobody ever really uses a weapon under TL100. Yet pretty much all the vehicle guns are.
* Ammo is ridiclously heavy
* Damage types not moddable, resulting in lower effectiveness.
* Limited places to get a vehicle out.
And now the advantages:
* In certain vehicles you get protection from the elements.
* Faster.
Selbst wenn die Fahrzeuge mehr Sinn und Zweck hätten, wären immernoch die Bugs da, die einen dann doch lieber zu Fuss gehen lassen.
Das ist dann ein weiterer Schritt. Bugfixing. Aber einen Aspekt des Spiels einfach wegzukürzen, weil es Bugs hat halte ich für falsch.
[sarkasmus ein]Ich meine, hey... wegen den Problemen mit dem Netcode haben doch auch die Waffen immer noch gewisse Bugs. Warum schalten wir nicht einfach alle Waffen ab, damit haben wir das Problem doch auch gelöst, oder? [/sarkasmus aus]
Es gibt die Bugs und es stimmt, egal was man schraubt, solange das Zonen mit mehr als 2 Passagieren im Hovercarrier zu einem garantierten Crash führt, wird der Carrier nicht attraktiver, egal was man sonst verbessert. Aber eben: ein Schritt nach dem anderen.
Vehicle Combat ist im Umfang des Rebalancings vorhanden und im Fokus dieses Threads. Meine Vorschläge dienen, zumindest in meinen Augen, dazu dass eben der Kampf mit Fahrzeugen attraktiver wird und mehr Sinn macht. Es kann sein dass meine Aussagen Unfug sind und ich gewaltige Denkfehler mache. Das schliesse ich nicht aus, es steht jedem frei, mich in in dieser Richtung zu korrigieren. Aber bisher bin ich noch davon überzeugt, dass billigere Fahrzeuge zu einer stärkeren Verwendung dieser führen würde und damit eine gute Entscheidung wäre.
Mmh, wären Fahrzeuge vielleicht attraktiver wenn man den Schaden den diese anrichten extrem erhöhen würde?
Die aus der englischen Community genannten Nachteile könnten dies ja vielleicht sogar rechtfertigen. Man kann schlechter zielen, nicht überall hin, die Waffen sind teils einfach zu schlecht für wirkliches PvP und natürlich das hohe Risiko.
Den Schaden der entsteht durch die Zerstörung oder Beschädigung eines Fahrzeuges könnte man durch den Repair-Skill ausgleichen, man müsste nur die Naniten spottbillig anbieten. So würden einmal die Reperaturkosten gesenkt und dieser Skill würde vielleicht wieder Sinn bekommen.
Terror_Nonne
15-02-07, 14:07
Hm, hatte zuletzt nur die Flugvehics getestet und das alleine, was recht bugfrei war. Von daher so übel ist es in dem Bereich schonmal nicht. Was Bodenfahrzeuge/Truppentransporter und +x Spieler + Synch angeht ist dann nochmal was anderes... Ka wie das jetzt mit Flugvehics ist, bzw wie schlimm das allgemein ist. Aber kommen wir zu einigen Vorschlägen, die den Spielspass fördern sollten, denn wie bereits angesprochen leidet der Spielspass zu sehr unter den Kosten/die Zeit bei Verlust:
-Alle Fahrzeuge leicht & günstig verfügbar (raus ausm FSM), z.b.
-Schmuggler
kann hier günstig gekauft werden.
-Auch ohne Barter günstig erwerbbar.
Hacknet (auch hier alle verfügbaren Fahrzeuge rein)
kann hier noch günstiger erworben werden, als über Schmuggler mit Barter.
DA: Hacker wird benötigt, Mehraufwand, etc.
Fahrzeuge rein bei folgenden Faction High Security Databases:
CA, Next, FA, TG
-Beim Bau übers Hacknet max. 3-4 Parts ohne ein teures X-Part; ohne Lizenz, das System gehört eh geändert.
-Günstiges Reppen über Naniten
-Am ASG kostenlos, zb. durch neues RP-Item, welches über Hacker verfügbar...
Item beim Reppvorgang vom ASG im Invent = kostenlos und das z.b. 10x pro Item. Sodas der Hacker auch nach einiger Zeit dafür wieder benötigt wird. Reppt dann damit das Fahrzeug vollständig.
Meine Anregungen diesbezüglich. :)
Mmh, wären Fahrzeuge vielleicht attraktiver wenn man den Schaden den diese anrichten extrem erhöhen würde?
Höherer Schaden: ja. Extrem erhöht: nein. Denn damit würde man das Balancing auch wieder aushebeln. (Siehe ja meine Rechnung weiter oben, aus Finanzieller Sicht müsste ein Bomber es mit 100 Spielern aufnehmen können. Wenn man die Preise auf dem Testserver betrachtet, wohl eher mit 200. Aber wenn man es implementiert, so hat man plötzlich den ganzen Server voller Driver. ;))
Den Schaden der entsteht durch die Zerstörung oder Beschädigung eines Fahrzeuges könnte man durch den Repair-Skill ausgleichen, man müsste nur die Naniten spottbillig anbieten. So würden einmal die Reperaturkosten gesenkt und dieser Skill würde vielleicht wieder Sinn bekommen.
Hmm... ja, da hat gerade jemand im englischen Teil etwas ähnliches gepostet. Keys von zerstörten Fahrzeugen zu einem Recycler bringen, Recycling-Skill muss >= TL des Fahrzeugs sein, der bringt die Karre wieder in Schuss.
Damit braucht der Driver zwar immer noch eine Sammlung von Fahrzeugen für den Opfight, da er ja nicht mitten im Kampf eine Stunde Pause machen kann um einen Recycler zu finden, die extremen laufenden Kosten und somit das hohe Risiko beim Fahrzeugeinsatz wären damit aber gebannt.
Hm, hatte zuletzt nur die Flugvehics getestet und das alleine, was recht bugfrei war. Von daher so übel ist es in dem Bereich schonmal nicht. Was Bodenfahrzeuge/Truppentransporter und +x Spieler + Synch angeht ist dann nochmal was anderes...
Der Sync mit Truppentransporter ist in meinen Augen echt der größte Bug. Dann noch, über gewisse Gebäude (bestes Beispiel: ASG) darf man mit einem Gleiter nicht fliegen, da er dann massive Schäden nimmt, obwohl das Gebäude nicht so weit hochragt. (Habe ich auf dem Testserver die letzten Tage wieder festgestellt. Aber immerhin hat der neue Gleiter den Überflug über den ASG sogar überlebt, wenn auch schwer beschädigt. )
Ansonsten würde mir bei Flugzeugen nur noch ein anderes Problem einfallen, aber das konnte ich auf dem Testserver bisher nicht überprüfen (Stichpunkt: Requirements), ob es noch besteht: ein Gleiter ist schneller als die Raketen die er abfeuert. Man kann die Raketen also rammen oder überholen.
Aber kommen wir zu einigen Vorschlägen, die den Spielspass fördern sollten, denn wie bereits angesprochen leidet der Spielspass zu sehr unter den Kosten/die Zeit bei Verlust:
[...]
Nicht alle Vorschläge würden mir persönlich gefallen, aber ich sehe schon Sinn darin. Wäre eine Alternative zu meinem simplen "am ASG mit 99% Schaden respawnen und dann hochflicken".
Terror_Nonne
15-02-07, 14:22
Höherer Schaden: ja.
Hmm... ja, da hat gerade jemand im englischen Teil etwas ähnliches gepostet. Keys von zerstörten Fahrzeugen zu einem Recycler bringen, Recycling-Skill muss >= TL des Fahrzeugs sein, der bringt die Karre wieder in Schuss.
Ja, der Schaden sollten PvM sowie PvP viel bringen.
Was Recycler angeht, würde ich eher Hacker interessant finden... --> ASG betrügen... Spawn einfach ein neues... :D Ne Möglichkeit die Fahrzeuge vom Feind zu spawnen, wäre natürlich noch nen neuer Hit. :D
Also auf jeden Fall sind wir uns schonmal einige was an Fahrzeugen noch geändert werden muss (mal abgesehen von den Bugs):
- Der Schaden muss weiter erhöht werden, aber nicht zu extrem
- Die Reperaturkosten für Fahrzeuge müssen in irgendeiner Weise sinken (ob nun über repair, recyceln, hacken, oder sonstigem) um sie für Kämpfe attraktiver zu machen
Ich möchte zudem nun noch eine weiteren Punkt einbringen und zwar müsste die Anzahl der ASG-Terms erhöht werden um Fahrzeuge attraktiver zu gestalten. Denn sollte doch irgendwo in den Wastes ein Fahrzeug zerstört werden, ist es oftmals trotzdem noch ein langer Weg bis man zum nächsten ASG-Term kommt und das ist meist dann Zeit die man nicht hat.
Möglichkeiten dies zu ändern wäre z.B.:
- ASG-Terms an bestimmten Orten wie Levelzones oder Straßenkreuzungen, etc. plazieren
oder was vielleicht einfacher wäre
- an jedem Outpost ein ASG-Term
Terror_Nonne
15-02-07, 17:15
OP´s mit ASG hätte wirklich was. Ne Anpassung für Glider hätte ebenfalls was, damit man mal etwas leichter starten kann, falls größtenteils nur flaches Land vor Ort ist. Auch wenn ich es beim letzten großen Test nicht wirklich schwer fand, aber ne Landebahn hätte Style. :) Neben Fallschirmen, wenn man abspringen sollte... Traurig, das sowas fehlt. :( 8|
Also auf jeden Fall sind wir uns schonmal einige was an Fahrzeugen noch geändert werden muss (mal abgesehen von den Bugs):
- Die Reperaturkosten für Fahrzeuge müssen in irgendeiner Weise sinken (ob nun über repair, recyceln, hacken, oder sonstigem) um sie für Kämpfe attraktiver zu machen
Nicht zu vergessen und ganz wichtig: Absenken oder Verändern (INT zu DEX) der Anforderungen. Sonst können wir uns die Masse der Diskussion schenken, weil außer ein paar Tanks mit INT-Implantaten, die darauf skillen, die Teile keiner benutzen wird können.
Ich möchte zudem nun noch eine weiteren Punkt einbringen und zwar müsste die Anzahl der ASG-Terms erhöht werden um Fahrzeuge attraktiver zu gestalten. Denn sollte doch irgendwo in den Wastes ein Fahrzeug zerstört werden, ist es oftmals trotzdem noch ein langer Weg bis man zum nächsten ASG-Term kommt und das ist meist dann Zeit die man nicht hat.
Möglichkeiten dies zu ändern wäre z.B.:
- ASG-Terms an bestimmten Orten wie Levelzones oder Straßenkreuzungen, etc. plazieren
oder was vielleicht einfacher wäre
- an jedem Outpost ein ASG-Term
Unterstütze ich ausdrücklich NICHT, den Punkt. Aber angedenk deiner Idee mit ASGs an fast jedem OP, hab ich einen Vorschlag, um OP-Besitz der Allianzen einen zusätzlichen Anreiz zu verschaffen.
Eine sehr begrenzte Anzahl von geographisch wichtigen und entsprechend verteilt liegenden Außenposten besitzt ein kleines ASG "Terminal", dass von seiner Nutzung her an den Besitz des OPs gebunden ist.
Ist der OP in der Hand der Fraktion "XY", so kann jeder Runner der Fraktion "XY" sowie jeder Runner einer verbündeten Fraktion der Frak "XY" (inklusive CityMercs, Ausnahme der OP gehört BlackDragon oder DRE) dort am OP auch seine Fahrzeuge spawnen und despawnen.
Gut oder schlecht ?
...
- Absenken oder Verändern (INT zu DEX) der Anforderungen
Unterstütze ich ausdrücklich NICHT, den Punkt. Aber angedenk deiner Idee mit ASGs an fast jedem OP, hab ich einen Vorschlag, um OP-Besitz der Allianzen einen zusätzlichen Anreiz zu verschaffen.
Eine sehr begrenzte Anzahl von geographisch wichtigen und entsprechend verteilt liegenden Außenposten besitzt ein kleines ASG "Terminal", dass von seiner Nutzung her an den Besitz des OPs gebunden ist.
Ist der OP in der Hand der Fraktion "XY", so kann jeder Runner der Fraktion "XY" sowie jeder Runner einer verbündeten Fraktion der Frak "XY" (inklusive CityMercs, Ausnahme der OP gehört BlackDragon oder DRE) dort am OP auch seine Fahrzeuge spawnen und despawnen.
Gut oder schlecht ?
Also den Gedanken diese ASG-Terms an den OP-Besitz zu binden finde ich ist nachzuvollziehen und durchaus sinnvoll. Aber wieso sollte man dann nicht an fast jedem, oder wirklich jedem OP ein solches Term anbringen?
[VEHICLES]
- Nutzungsbedingungen für Driver-Sitze geändert: der INT Mainskill wurde bei den Anforderungen entfernt und die VHC Subskill Anforderungen wurden angepasst
Diese Änderung sehe ich als dramatisch und hat meiner meinung das Thema verfehlt. Ich verstehe nicht wieso dem tank die VHC überlassen werden?!
Es wurde ja argumentiert, die waffen der vhc wurden ans TL angepasst, damit sie mehr dmg machen und dass daher die str werte so hochgesetzt werden mussten.
Zu meinem bedauern find ich keinen grund warum man für die VHC waffen str bräuchte. Man muss die waffen nicht tragen .. denke auch nicht, dass der gunner irgendwelche kraftübungen da drin machen muss. Was der Gunner machen muss ist mit der waffe zu zielen und mit geschicklichkeit das zielverfolgen, sowie das vhc zu steuern.
Daraus entnehme ich für mich die VHC sollten dex anforderung bekommen, evtl sogar mit int anforderung bekommen und dafür dann weg mit der str anforderung.
Damit sitzen in den high tl vhc die spy / pe und wenn man die int anforderung sinnvoll macht kann der tank immer noch die kleineren vhc nutzen der monk evtl auch .. ist alles eine sache der balance :D
mit einer dex int anforderung, kommt man dem notwendigen können und den vorraussetzungen eines drivers sicher näher als mit einer str only anforderung.
Weiterer ansatz .. vhc is ein subskill von dex ?! aber man brauchte früher int als mein anforderung und nun str ala main anforderung ?!
Gruß amox
PS ich hoffe bis zum mittwoch is das geändert !!
Dann schließ ich mich mal an Amox, siehe hier (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=2058412&postcount=24).
Mit dem Herausnehmen der INT-Anforderungen ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt erstmal getan um Fahrzeuge für die breite Masse attraktiv zu machen, denn somit kann so gut wie jeder die Fahrzeuge nutzen was sicherlich auch sinnvoll ist, wenn man bedenkt dass Fahrzeuge bisher nie wirklich eine Rolle spielten.
Aber einen wirklichen Nutzen hat man erst von einem Fahrzeug, wenn man auch die restlichen Geschütze bedienen kann und nicht nur das Fahrzeug fahren. Deshalb finde ich die Idee die STR-Anforderungen in DEX-Anforderungen umzuwandeln gar nicht mal so schlecht.
Denn mal ehrlich, neben den bisher genannten Gründen, welcher Tank nutzt langfristig ein Fahrzeug um damit zu kämpfen und zu jagen? Für die Klassen PE, Spy und Monk macht daher ein Fahrzeug aufgrund des zusätzlichen Schutzes wesentlich mehr Sinn.
Sehe ich ähnlich, vielleicht ein Vorschlag macht die Bodenfahrzeuge zu Tankwaffen lasst dort die STR Anforderung aber macht die Flieger zu Spy/PE Fahrzeugen gebt denen DEX/INT Anforderung, warum wollt ihr die meisten Klassen von den Combat Fahrzeugen ausgrenzen, es spielt doch keine Rolle ob jetzt ein Tank, PE oder Spy in einem Fahrzeug sitzt und Schaden macht?
wenn man ne sinnvolle einetilung vornimmt
bodenfahrzeuge dex
luftvhc int / dex
dann können tanks die boden auch locker nutzen und sogar evtl den glider oder so
ist meiner meinung nach einfach ne frag des testens .. sollte einfach mal angepasst werden dann sehen wir ja was uns besser gefällt
Ich weiss is zu spaet aber ich war ja immer fuer ein 3 vhc klassen system
Klasse 1 Flieger Spys only (und Sehr "nicht dem standard geskillte PEs")
Klasse 2 autos PE/Spy Only
Klasse 3 Panzer UND arti tank only
Arti is demnach ein sehr sehr langsames fahrzeug (50% vom rhino) das aber auch derben schaden austeilt.
PS arti existiert momentan nur in meinem kopf.
das waere fuer mich eine sehr sinnvolle loesung. und zum benutzen der jeweiligen sollte wirklich wenig verkillen noetig sein.
Ich weiss is zu spaet aber ich war ja immer fuer ein 3 vhc klassen system
Klasse 1 Flieger Spys only (und Sehr "nicht dem standard geskillte PEs")
Klasse 2 autos PE/Spy Only
Klasse 3 Panzer UND arti tank only
Arti is demnach ein sehr sehr langsames fahrzeug (50% vom rhino) das aber auch derben schaden austeilt.
PS arti existiert momentan nur in meinem kopf.
das waere fuer mich eine sehr sinnvolle loesung. und zum benutzen der jeweiligen sollte wirklich wenig verkillen noetig sein.
schon nur mir gefallen generelle klassenrestriktionen nicht, wer seinen char auf vhc skillt, müsste leichte mali beim normalen kämpfen haben (weniger skillpkte für die anderen kampfskills), aber dafür sollte er auch möglichst ein breites spektrum an vhc nutzen können.
betrachtet man den momentanen stand, dann muss ein spy um bomber carrier zu nutzen massig vhc skillen und kann dann net mal ansatzweise irgendein bewaffnetes fliegendes vhc nutzen. Es ist mir schon klar, dass sagen wir der spy nur im rhino als driver eingesetzt wird und nicht als gunner. Aber auf den glidern zb sind MGs also müsse er theoretisch auch mit pistol rifle skills diese bedienen können.
Vielleicht könnte man ja "Waffenmods" für (einzelne) Fahrzeuge einführen. Sprich nach dem Konstruieren oder Kauf eines Fahrzeuges benötigt man noch eine Waffe, die eingebaut werden kann und einen Ingeneur, der dies erledigt. Dann kann man selbst entscheiden, ob man beispielsweise ein MG (R-C) oder eine Kanone (H-C) installiert. Auf einen Panzer würden vielleicht auch zwei Waffen möglich sein, vielleicht ein Raketenwerfer und ein MG.
Mit den Waffen könnte man es ja so handhaben wie mit den Fahrzeuganforderungen: Subskill ja, Mainskill nein. Um zu verhindern, daß ein kleiner Grünling gleich dicke Waffen nutzen kann, vielleicht könnte man anstatt einer speziellen Mainskill-Anforderung eine generelle Skillrank-Anforderung einführen?
ich denke im jetztigen status (mitwoch is release)sind solche aenderungen ichtmehr moeglich.
Und wenn Pimpen, dann richtig. Also Chassi Kette oder reifen panzerung waffen kanzel (wieviel % vom fahrer Aimbar ist) usw je besser desto mehr skill braucht das teil.
aber das sind traumereihen die kommen mit dieser engine nie raus
ich denke im jetztigen status (mitwoch is release)
Da sich der Release ja verschoben hat, besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass etwas geändert wird. Hoffen wir KK liest unsere Überlegungen und vielleicht gibt es auch mal einen kurzen Kommentar dazu. =)
Hatte nun gestern Gelegenheit die Vehicles auf dem RetailServer zu ..... "testen".
Zuerst das Positive:
Das jetzt viele Fahrzeuge von mehr Klassen und und Skillungen zu fahren sind lockert das Ganze schonmal nett auf.
Das Negative
Der Sinn die STR Reqs so hoch anzusetzen mag mir nicht wirklich einfallen.
Bin normal Pistol PE, konnte vor 2.2 das CombatHovertec und das AssaultScorp Trike fahren und halbwegs vernünftig gunnen.
Nun sind selbst die Reqs für das Hovertec in STR so hoch das fast alle Pistol/Dex Imps rausrumpfen müsste um mit STR/HC Imps zu ersetzen.
Das nicht jeder einen Rhino gunnen sollte oder einen DoY Bomber ist verständlich und einzusehen.
Das jetzt im Grunde aber nur noch Tanks ALLE Kampffahrzeuge gunnen können ist der Sache mehr Fahrzeuge ins Spiel zu bringen eher gegenläufig.
Was auch nicht wirklich verstehen mag warum nun die neuen Fahrzeuge auf RC gehen.
Ein RC geskillter char hat sowieso bereits eine grosse Reichweite und relativ hohe Schadenswerte gegen Mobs und die Möglichkeit Deckungen auszunutzen um Schaden von den Mobs zu entgehen.
Warum also dann bitte explizit DEX Waffensysteme einführen für sowieso schon sehr gute NPC Hunter (zumindest da wo halt auch die Fahrzeuge einsetzbar sind)?
Den Gedanken dahinter mag ja irgendwie noch verstehen (lange Waffenreichweite also den entsprechenden Skill aus der Dex Linie nehmen) aber sinnig ist das irgendwie nicht gerade.
Die meisten Pistol Skillungen haben nun Probleme entweder die benötigte STR aufzutreiben (PE) oder die RC Skills (Spy), wobei hier ehrlich sein muss und noch nicht versucht habe ob nicht zumindest beim Spy eine Art kombiniertes RC und PC möglich ist ob das aber förderlich für mehr Nutzung der Fahrzeuge ist lass ich mal dahingestellt.
Meiner Meinung nach sollte beim CombatHovertec die STR Reqs und HC Reqs runter, ggf auch in Bereiche wo Spys die Möglichkeit hätten die Dinger zu benutzen, dafür auch gerne weniger Schaden.
Die Dex basierten Systeme auf einen universellen Skill im Dex Bereich festlegen, zb. TC so wäre sicher gestellt das man defintiv etwas mehr Skills reinbuttern muss um Fahrzeuge zu fahren, aber nicht gleich sich ganze Skillungen verbiegen muss damit man irgendwie die min. reqs der Fahrzeuge hinkriegt.
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan sind die Fahrzeuge in meinen Augen kaum noch interessant wegen der immensen Anforderungen.
Hmm... also ich sehe es ja positiv, dass zumindest die Tank-only Fixierung aufgehoben wurde. Dass allerdings dann die Pistolen-Benutzer wieder so gezielt ausgegrenzt werden ist wiederum eigentlich eine Verfehlung des Ziels.
Dazu noch am "Rande", wenn man einen Driver macht, so beginnt man das Spiel mit einer Pistole und einer Pistol-Skillung. Ein neuer Spieler der eben Driver werden will wird sich ab einem gewissen Zeitpunkt dann aber gewaltig verschaukelt vorkommen, wenn er feststellt dass er eigentlich auf Rifle machen müsste, um als Driver auch ein Kampffahrzeug benutzen zu können.
Ich unterstütze damit die Anfrage, dass sowohl Rifle als auch Pistol-Skill für die entsprechenden Fahrzeuge als Anforderung und den Schaden bestimmende Fertigkeit verwendbar sind. (Gegebenfalls auch in der Form, dass zwei Varianten des gleichen Fahrzeuges existieren, welche eben die verschiedenen Skills benutzen. )
Terror_Nonne
13-03-07, 12:55
Da kommt endlich mal nen neues Feature, muss man sich gleich wieder aufregen, weil sein(e) Klasse/Beruf da ja nix mit anfangen kann.... Also raus damit... Toll, nu warte(t) doch erstmal ab. Es ist noch lange nix fertig hier, es geht mit dem Rifle/Tank-Glidern jedenfalls schonmal in die richtige Richtung, sogar jeder Glider ist mittlerweile benutzbar, wenn auch nicht für alle Berufe (ballern), jedenfalls kein GM only mehr. Mein Spy wird es wohl duffte finden. Und der Rest wird sicha auch noch glücklich. ;)
Moment! Habe ich "raus damit" gesagt? Meine Aussage war, dass es bitte so erweitert werden soll, dass auch der Pistol-Spy damit etwas anfangen kann.
Die Anfrage für eine Erweiterung ist doch wohl etwas ganz anderes als die Beschwerde darüber und die Aufforderung, es zu entfernen!
Terror_Nonne
13-03-07, 13:57
Der über Dir war gemeint. ;)
Der sagt aber nach allem was ich lese auch nicht "raus damit" sondern "bitte nachbessern, damit wir alle etwas damit anfangen können". Oder überlese ich da etwas?
Da kommt endlich mal nen neues Feature, muss man sich gleich wieder aufregen, weil sein(e) Klasse/Beruf da ja nix mit anfangen kann.... Also raus damit... Toll, nu warte(t) doch erstmal ab.
Entschuldige, aber das ist kein neues Feature sondern aus meiner Sicht ein altes welches nicht mehr funktioniert.
Das es in die richtige Richtung geht wenn viele Fahrzeuge zumindest fahren können ist klar, aber trotzdem wieder einmal etwas eingebaut (STR Reqs) dessen Sinn und Zweck ich persönlich schwerlich nachvollziehen kann und dann was zum Ausgleich eingebaut aber nicht zuende gedacht (DEX Fahrzeuge).
Sehe ein das man das aus anderen Perspektiven weniger schlimm oder streng sieht, aber hab Neocron meistens zum Entspannen alleine zum NPC Jagen mit Fahrzeugen gespielt.
Fahrzeuge sind weg für meine Skillung, 35er Mobs erschiessen nen capped char in unter 3 Sekunden.......da mag sich mir nicht wirklich der Sinn ergeben wieder Geld für sowas zu berappen.
Terror_Nonne
13-03-07, 14:44
Nunja, war lediglich auf den Rifle-Glider bezogen. Und unter dem Zeitdruck seitens Kk, jedenfalls vermute ich das mal, da die Rifle-Glider aufm Test noch nicht waren, kann man wohl verschmerzen, das nur eine neue Waffenart dazukam. Mal gucken, was noch passieren wird in diesem Gamepart, das vieles Tankonly geworden ist, nunja nicht unbedingt interessant.
auch, wenn ich nun vielleicht dafuer gesteinigt werde:
ich bin dafuer, dass alle klassen ausser monk bodenfahrzeuge sinnvoll einsetzen koennen sollten, ohne sich speziell eine fahrzeugskillung zurecht zu legen.
ggf kann man den schaden im pve fuer speziell geskillte spieler relativ hoeher setzen als den dmg der spieler ohne spezielle skillung. eine andere moeglichkeit waere es, diverse modifikatoren einzubauen. hc wirkt sich zb 100% auf dmg, rifle 70, pistol 60 - BEISPIELE!
zudem waere es noch eine maßnahme, dass fahrzeuge bei zerstoerung durch spieler wieder gereppt werden koennen. so koennte man zumindest dafuer sorgen, dass man fahrzeuge oefter mal auch im opfight sieht. entscheidend wuerden sie allerdings nicht werden, weil man nicht mit allen vehiceln bis zum ug/hackterm kommt.
zudem waere es noch eine maßnahme, dass fahrzeuge bei zerstoerung durch spieler wieder gereppt werden koennen. so koennte man zumindest dafuer sorgen, dass man fahrzeuge oefter mal auch im opfight sieht. entscheidend wuerden sie allerdings nicht werden, weil man nicht mit allen vehiceln bis zum ug/hackterm kommt.
/sign
Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Wenn ein Fahrzeug nicht permanent zerstört wird sondern im ASG zu akzeptablen Preisen repariert bzw. mit 99% Schaden gespawned und dann mit Remote Repair Tool repariert werden könnte, so wären die Fahrzeuge bei weitem attraktiver. Dies ist einer der verschiedenen Lösungsansätze welche ich in diesem Thread seit Seite 1 propagiere, aber natürlich konsequent ignoriert wird. :)
Terror_Nonne
13-03-07, 15:11
Zumindest soll laut Info das Remote Tool wieder funktionieren, habs aber noch net probiert. Schöne Sache, da es glaub auch kein Bugreport aufm Testserver diesbezüglich gab... yeah kk found a bug without report and fixt it. Es kann nur besser werden. :D
das lvln mit fahrzeugen geht ja garnit mehr^^
der besitzer bekommt des ganze geld und loot rechte aber keiner bekommt exp und es ist einfach langweilich und voll sinloss...
da könnte man die fahrzeuge auch gleich ganz aussen spiel nehem und den beruf des driver
mein reiner driver kann nun überhaubt nicht mehr lvln.... voll die verarsche....
also ich muss auch ehrlich sagen das ich sowieso nicht nachvollziehen kann warum ausgerechnet die fahrzeuge so umgemodelt wurden. waeren sie billiger/reparaturfaehig/was auch immer waeren diese auch in weit groesserem ausmass mal fuer z.B: nen opfight zum einsatz gekommen und haetten so schon andere klassen als monks wieder sinnvoller dort gemacht.
die jetzige loesung halte ich fuer denkbar schlecht. der klassische driver pe is unspielbar, das koennen jetzt nur noch tanks, der fliegende spy ist zwar weiterhin vorhanden kann aber keine bewaffneten fahrzeuge nutzen.
das war doch vorher alles anders, da konnte jeder irgendein combatvehicle fahren und gunnern und hc pes sogar alle inklusive rhino. war das so schlimm?
kanns eigentlich ned gewesen sein weil sich irgendwie nie jemand drueber aufgeregt hat.
fahrzeugwaffen sind doch der inbegriff der schweren waffen, warum fuehrt man dann eine rc fahrzeugklasse ein? auf den servern gestern wollts mir schon keiner glauben das des auf rc und nich remote control geht, wobei ich das und auch tc noch verstehen koennte. aber rc oder pc is doch albern. demnaechst kommt noch n wagen mit kampframme die mit mc zu benutzen is.
das mit dem rc und pc find ich eigentlich nicht schlecht, ich meine nun können auch nicht hc chars gunnern aber die fahrzeuge die wir bisher geteste haben waren sehr schlecht, zb der next trophihunter (103rc vorrausetzung) trifft kaum und macht extremwenig dmg und der name ist auch wirklich unpassend den der cr den mein spy dadrin hat is viel zuhoch um die trophies von dem mobsen die er killen könnte zu finden und das fahrzeug ist zu schlach für stärkere mobse, mir würden grad auch bloss 3-4 mobse einfallen deren trophies man damit finden könnte lol
der rhino ist ähm ja, ein echter witz, es dauert ewig damit nun zb nen Doomreaper zulegen und nen Grim Chaser noch viel länger.
ich find gut des int nicht mehr als berausetzung zum fahren gebraucht wird aber str für gunner ist definitv zuhoch gesetzt worden.
Quote:
Originally Posted by sylow
Sowas ist jetzt natürlich Geschichte, der Driver-Spy ist tot.
warum Nabbl ? was er sagt ist richtig , du kannst zwar als driver spy alle fahrzeuge fahren , aber gunnen "lol"
das einzigste was du gunnen als spy wennste dich verskillt , sind alle bis 40
stärke , z.b Terminator Assault quad , aber sry das quad macht ganze 30 schaden am launcher cyclops , musst zu dem nah ran was folglicherweise zum tod führt und mehr muni und reppkosten verschlingt als der mops hergibt
und tank ? tank kann alles , tank kann panzerfahren und gunnen , tank fliegt jetzt durch die luft und ballert die gegner von oben weg
Tschüss Monk o Cron - willkommen bei Nabbls Tank o cron :D
die jetzige loesung halte ich fuer denkbar schlecht. der klassische driver pe is unspielbar, das koennen jetzt nur noch tanks, der fliegende spy ist zwar weiterhin vorhanden kann aber keine bewaffneten fahrzeuge nutzen.
das war doch vorher alles anders, da konnte jeder irgendein combatvehicle fahren und gunnern und hc pes sogar alle inklusive rhino. war das so schlimm?kanns eigentlich ned gewesen sein weil sich irgendwie nie jemand drueber aufgeregt hat.
Nicht nur das - es hat zudem nur etwas mit Gamespass zu tun und ist überhaupt nicht Balancing-relevant ! In meinen Augen ist da auch jedes (technische) TL-Argument vollkommen theoretisch und unwichtig.
Ich fands prima, dass sich das Dev Team für alle überraschend noch hat 2 neue Fahrzeuge hat einfallen lassen zum 2.2-Start, aber wozu überhaupt diese Restriktion der Combat-Vehicles auf Tank-only ?
Im Grunde geht es um eine " Fahrzeuge für alle !!" Kampagne ;)
Stimme dir voll zu, Yuuki !
.
Tschüss Monk o Cron - willkommen bei Nabbls Tank o cron :D
Jetzt hab ich den Post verstanden :angel:
Also ka, ob man Nabbl damit verknüpfen sollte (ist sicher nicht fair, hier stricken viele mit), aber ein Tank-o-Cron war nicht das Ziel, weder im Balancing Sinne noch im Spielspass Sinne.....
.
Originally Posted by mavor
o_0 mavor schon mal ein lame op fight gesehn wenn fahrzeuge im Spiel sind bei op fights , ich genug und da krieg ichs kotzen wenn da ein rhino , doy bomber oder was auch immer mitballert und da am besten noch ein le driver drinsitzt und den panzer dann reppt :lol:
Tja, also sagst du, wegen möglicher Bugs dürfen Fahrzeuge niemals und auf keinen Fall jemals interessant werden?
Meine Gedanken dazu:
1. wenn ein Fahrzeug kostengünstig wiederherzustellen ist, so ist es auch vertretbar, wenn es etwas leichter zu zerstören ist.
1.1 Damit könnte man es sich leisten, so eine Karren in den Opfight zu bringen, der Verlust wäre tragbar.
1.2 Die reduzierte Maneuvrierfähigkeit der Fahrzeuge rechtfertigt allerdings sehr wohl, dass Fahrzeuge merkbar mehr aushalten wie Spieler. Sie können nicht so flexibel eingesetzt werden, ein Spieler kann jederzeit um die Ecke laufen und sich wieder hochpushen, das Fahrzeug hat mit Strafen so seine Probleme, abgesehen davon ist einiges an Areal für sie nicht erreichbar.
1.3 Momentan ist die Schadenswirkung der Kampffahrzeuge nach allem was ich mitbekommen habe allerdings zu niedrig als dass sie für PvP interessant wären. Das muss auch korrigiert werden, damit sie z.B. für Opfights wieder eine Option werden.
2. Das Argment von wegen, Unverwundbar wegen LE-Träger drinnen oder "wird von jemandem mit LE repariert" ist natürlich ein Faktor den man bedenken muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass hier eher der LE das Problem ist und nicht das Fahrzeug an sich.
2.1 Generell _sollte_ die Situation doch so sein, dass ein Fahrzeug nur geschützt ist, wenn das Fahrzeug bemannt ist und alle Passagiere im Fahrzeug einen LE tragen. Auf dieser Basis ist dann der Fahrer mit LE wohl kein Problem mehr.
2.2 Die Reparatur durch einen LE-Träger ist natürlich ein Exploit welcher schwerer zu beheben ist. Ein möglicher Ansatz wäre, jemand mit LE kann das Remote Repair Tool nur auf Fahrzeuge anwenden, welche entweder leer sind oder ausschliesslich von Personen mit LE besetzt sind. Ein Nur-LE-Fahrzeug ist dann ja nicht mehr als ein Kugelfang, von welchem beide Seiten gleichermaßen profitieren können.
Ich hoffe das klingt in Summe besser als "Bäh! Man könnte exploiten, Fahrzeuge sind doooof, will ich nicht!" ?
Tjo hab den Thread erst gelesen dann überflogen ...
Die INT Anforderung
z.B.: für Flugfahrzeuge empfinde ich als durchaus gerechtfertigt: Flugzeugcockpit (http://www.mfa.aero/photos/faszination/328cockpit250.jpg)
Da muss man eben erstmal die Übersicht behalten, mit den Zahlen, Ziffern und Zeichen Rechnen sowie dann auch noch was anfangen können.
Die Int Anfordeung vor Evo2.2 hat den Tank und den PE aus manchen Fahrzeugen ferngehalten. Da wurden Spies (es gab auch verrückte Monks) gebraucht. Als PE war für den Assault Glider bereits massiver Drogeneinsatz und verimpung angesagt - hey wer will darf, aber mit Verrenkungen von a bis x. Ebenso musste der Spy sich arg verimpen um da an die Raketen zu dürfen.
Ich hatte meine fullarti WyattEarp nie gecappt weil ich mich so aufs Fahren geskillt hatte.
Der Tank soll die fetten Kanonen behalten.
Pre Evo2.2 gab es (ich hatte auch einen) stark Drogenabhängige PE's mit MarineImplantaten. Das sowas an Panzergeschütze durfte war schon sehr verantwortungslos (hat aber Spass gemacht). Auch hier vercheuchten die STR-Requierements schnell vor allem Monks und Spys von den Kanonen. Diese wurden dafür gern als Reppende Fahrer gesehen, bekamen im Gegenzug exp, Geld und meisst auch Loot.
Der 'breiten Masse' (dem Pöbel?) sämtliche Combatfahrzeuge und Kanonen auf Bombern und Panzern zur Verfügung zu stellen finde ich Falsch. Ich wurde immer als Sonderling betrachtet in meinem Trike. Und nen Spy, der eben mal mit dem Researcher von nebenan zum OP Fight fliegt um da Bomben zu werfen würden dem Tank einen schönen Platz streitig machen bei dem ER gebraucht werden sollte.
Die jetzige Situation ist indiskutabel STR8x für das pissige 20mm Gerschütz auf dem Truppentransporter ... STR85 für das echt laaaaahme 30mm Metronom vom Reveller ... STR88 für nen Trike und 90 gar für nen Rhino ist erstens zu eng und zweitens schiesst es 2 Klassen aus dem C-Driver Bereich.
Scheiss Mücken im Sumpf
Ja das wird sich jeder Swamp Squid und ~Rider denken, wenn man ihm mit den T.E.R.M.I.N.A.T.O.R Assaultquad die Rippen massiert. Ebenso lächerlich sind die Bereits oben angebrachte Frequenz und der damit auch noch verbundene Schaden beim Reveller. Ich testete das Reveller Teil an Feuerviechern (CRP) Aiming war naya okay. Die Knarre verreisst auch so, dass man mit etwas Geschick auf dem Ziel bleiben kann ... nur musste ich in 20-30 minütiger KLeinstarbeit so viele Mumpeln in den Gegner reinpumpen, dass dieser sicherlich eher unter der Laste des Berges erstickt wäre als an den Verletzungen die die 3cm Geschosse verursachen. Ich glaub Teebeutel sind da effektiver - Ich werde mal im Chez nachfragen. Und die wären bestimmt auch Billiger: Das schicke Quad verursacht: 30 DMG an nem Launcher Cyclops und einen Combat Rank dass man den gesamten Betrag bekommt - Ausserdem Reperatur und Munitionskosten in höhe von 12-15k / Launcher ... Keine weiteren Fragen.
Das Quad hatte sich bereits Pre22 besser als Cafe Racer als als Luxus Jagd Mobil geeignet. Durch fehlende(n) Frequenz und Schaden verkommen sämtliche Combatfahrzeuge zu musealen und historischen Legenden, die in Scheunen und Schuppen nur noch mit Rost statt mit Warbots kämpfen.
Lösungsvorschläge gibts morgen...
Was auch immer sich kk bei diesem Teil gedacht hat, es erschliesst sich mir nicht. Ich wollte ja schon laenger mal etwas dazu schreiben, nun hier kommt es.
Als ich das erste mal von dem Teil hoerte war ich schon etwas misstrauisch. Nun trotzdem husch zu schmuggler und das teilgekauft. wenige minuten spaeter sitze ich drin und los gehts.
die VHC anforderungen sind sehr moderat und auch als Spy tragbar ohne sich zu verskillen. Leider hoeren hier auch schon die positiven Meldungen auf.
Meine, zugegebenermassen sehr schwache Hoffnung das Teil in irgendeiner Form im PvE einsetzen zu koennen wurde leider schneller als die Abgase der Turbine verweht.
Wer es tatsaechlich schafft mit der Bordkannone im Sturzflug irgendeinen Mob ins Aim zu bekommen und abzudruecken wird mit einen zarten pleng peng peng belohnt. Der damit verbundene Schaden entspricht ungefaehr dem eines atritiskranken und halbseitgelaehmten Fruehrentners, der mit Wattebaellchen wirft. Nun gut. Aber vielleicht bin ich es nur falsch angegangen? Am ende ist diese VHC gar nicht fuer PvE sondern eine besonders exotische Beschaeftigung fuer die reiche Oberschicht.
Hey, das passt ja auch auf dich, denke ich mir und verabrede mich mit einem anderen und wir starten einen Luftkampf ueber Techhaven.
Das ganze hatte bisweile etwas komisches, da wir mehr damit beschaeftigt waren den Syncs auszuweichen und in der Mitte des sektors zu bleiben, als das wir kaempften. Tatsaechlich gelang es jedem von uns den einen oder anderen Treffer zu landen und das gegnerische Fahrzeug zu beschaedigen. Leider haette ich in dieser Zeit auch einen Tank auf ausreichend STR gelevelt um den Moonie usen zu koennen um den gegner damit vom Himmel zu holen.
Fazit, die Idee ist nice, die Umsetzung mangelhaft bis ungenuegend. Selbst als Sportgeraet muss man sich die Benutzung mehr als gut ueberlgen.
Ich hoffe ja immer noch auf einen VHC Fix!!!
Cain.
Yukki udn Ya5 vollkommen zustimmt
Bodenfahrzeuge zu Tankwaffen lasst dort die STR Anforderung aber macht die Flieger zu Spy/PE Fahrzeugen gebt denen DEX/INT Anforderung, warum wollt ihr die meisten Klassen von den Combat Fahrzeugen ausgrenzen, es spielt doch keine Rolle ob jetzt ein Tank, PE oder Spy in einem Fahrzeug sitzt und Schaden macht?
wenn mann kein ahnung hatt..... :p klar spielt die klasse ne rolle ein spy kann imleben net den hc damge output an der Gunn ( welches vhc auch immer ) rausholen wie nen Pe oder sowiso nen Tank ( also sofern die vhc gunns mal wieder gefixt würden) und wen der Pe net der All over Driver/gunner sein sollte ja wer den dann schliesslich hat er ja eigentlich genau deswegen seine ausgleichen stats
Zumindest soll laut Info das Remote Tool wieder funktionieren, habs aber noch net probiert.. :D
funktioniert einwandfrei sofern man halt skill dazu hat mit 5 punkte reppen logischerweise kommste net weit
Was auch immer sich kk bei diesem Teil gedacht hat, es erschliesst sich mir nicht. Ich wollte ja schon laenger mal etwas dazu schreiben, nun hier kommt es.
Als ich das erste mal von dem Teil hoerte war ich schon etwas misstrauisch. Nun trotzdem husch zu schmuggler und das teilgekauft. wenige minuten spaeter sitze ich drin und los gehts.
die VHC anforderungen sind sehr moderat und auch als Spy tragbar ohne sich zu verskillen. Leider hoeren hier auch schon die positiven Meldungen auf.
Meine, zugegebenermassen sehr schwache Hoffnung das Teil in irgendeiner Form im PvE einsetzen zu koennen wurde leider schneller als die Abgase der Turbine verweht.
Wer es tatsaechlich schafft mit der Bordkannone im Sturzflug irgendeinen Mob ins Aim zu bekommen und abzudruecken wird mit einen zarten pleng peng peng belohnt. Der damit verbundene Schaden entspricht ungefaehr dem eines atritiskranken und halbseitgelaehmten Fruehrentners, der mit Wattebaellchen wirft. Nun gut. Aber vielleicht bin ich es nur falsch angegangen? Am ende ist diese VHC gar nicht fuer PvE sondern eine besonders exotische Beschaeftigung fuer die reiche Oberschicht.
Hey, das passt ja auch auf dich, denke ich mir und verabrede mich mit einem anderen und wir starten einen Luftkampf ueber Techhaven.
Das ganze hatte bisweile etwas komisches, da wir mehr damit beschaeftigt waren den Syncs auszuweichen und in der Mitte des sektors zu bleiben, als das wir kaempften. Tatsaechlich gelang es jedem von uns den einen oder anderen Treffer zu landen und das gegnerische Fahrzeug zu beschaedigen. Leider haette ich in dieser Zeit auch einen Tank auf ausreichend STR gelevelt um den Moonie usen zu koennen um den gegner damit vom Himmel zu holen.
Fazit, die Idee ist nice, die Umsetzung mangelhaft bis ungenuegend. Selbst als Sportgeraet muss man sich die Benutzung mehr als gut ueberlgen.
Ich hoffe ja immer noch auf einen VHC Fix!!!
Cain.
hihi ja das teil ist lustig. dogfights dauern teilweise jahre :P
schlecht ist einfach auch die sicht... wenn man den gegner im aim hat sieht man ihn nicht... first person wäre richtig cool :)
(und zwar für alle fahrzeuge)
wenn mann kein ahnung hatt..... :p klar spielt die klasse ne rolle ein spy kann imleben net den hc damge output an der Gunn ( welches vhc auch immer ) rausholen wie nen Pe oder sowiso nen Tank ( also sofern die vhc gunns mal wieder gefixt würden)...
Das sollte man etwas diffenzierter betrachten. Warum muss ich STR haben und eine Gun zu bedienen? Kurbelst du den Gefechtsturm mit der Hand? Oder drehst du die Gatlin mit der Hand? Ich bin voll damit einverstanden, das bei einigen der Waffensysteme HC benutzt werden sollte (Rhino, DoY Bomber, Assault Trike z.b.). Man benoetigt nunmal einfach erfahrung mit schweren Waffen um sie richtig zu bedienen.
Aber wieso kann ich als Spy ned auf einem Comabt Hoover sitzen mit einer starren Bugkanone und einen Knopf druecken der die Gun ausloest? Solche "kleineren" Fahrzeuge koennte anstatt des eigentlichen Primaerwaffen Skills WepLore verwenden um den Schadensoutput zu kalkulieren.
Wuerde die STR und auch Dex Anforderung wegfallen, wuerden sie die VHC fuer viele oeffnen und auch attraktiv werden. Als Ersatz koennte man fuer einige Fahrzuege TC einfuehren um die Komplexitaet des Waffensystems abzubilden. DEX oder auch STR finde ich allerdings sehr sinnfrei, denn fuer das eigentlich Fahren, skillt man ja schliesslich VHC.
Cain.
kannse nich machen angakok..
dazu müsstest du die requirements von ALLEN fahrzeugen ändern. das heisst unendliche tabellen öffnen und die werte ändern. das geht nun aber wirklich zu weit!
wer die ironie findet darf sie behalten.
der grund liegt einfach am waffen gunns gehört zur kategorie schwere waffe also soll se auc hc haben das ist vollkommen ok so ( nur halt net in der höhe der anforderungen )
mit dem combat hoverbike geb ich dier recht da hätt ichnun auch kein problem mit wen das zb dex basiert wäre
aber im grunde dreht sich hier nur um eine frage:
warum sollte ausgerechnet der dümmste char ( 25 int ) tank plötzlich alles fliegen/fahren und Gunnern können udn der Pe steht plötzlich da wie der depp vom dienst
eine sache die die damaligen int anforderungen der vhcs hatte war die tatsache das man wenn es den spy und Tank betraff das man teamen muste um mit nem rihno jagen zugehen und NUR der Pe als Allrounder hatte die möglichkeit bei den meisten vhcs das selber zu tun gerade weil er sowohl int/dex/strg ausgelichen hatt
dazu wurde die driver klasse eigentlich mal so entwickelt
Driver als klasse heist führ mich net einfachnur zu fahren ( das kan im prinzip auch jeder Monk) sondern halt auch zu gunnern
wäre das nicht so warum werden dan bei klassen start Vhc/hc/weponlore verteilt ?
für mich machte voralem die Int anfordeung damals imens sinn weil daruas ergab sich:
Spy= Hoher Int = Fliegen Hoher Vhc ( bomber / cariier etc ) als einzige klasse (flug spezialist) udn natürlich alles fahren only
Tank = low Int=alles gunnern ( gunn spezialist ) und kleine Bikes fahren
Pe= Strg/Int ausgelichen = Midlev int Vhc fahren/fliegen udn Gunnern Aber eben kein Spezialist dazu braucht er entweder noch nen spy oder nen tank
und jetz mal im ersnt was war daran bitte so schlecht ?
daran war prinzipiell gar nichts schlecht. nur wurde halt das ganze in die total falsche Richtung "gebalanced".
Mein Vorschlag war: Die Dex und STR Anforderungen eben komplett rauszunehmen, da sie jeglicher Grundlage entbehren und legentlich dazu dienen bestimmte Klassen auszuschliessen.
Was ich mir wuenschen wuerde, ist eine mehr realistischere und nachvollziehbare Anforderungstabelle fuer VHCs. Auch ein PE koennte dann wieder das meiste fahren und gunnen, von den absoluten Highend VHC mal ausgenommen.
Beispiel:
DRIVER:
- alle Klassen koennen alle VHC fahren, die sie mit ihrem VHC/TC Skill abdecken koennen
hier gilt die Hierachie: Spy -> PE -> Tank -> Monk
GUNNER:
- alle Klassen koennen alle VHC gunnen, die sie mit ihrem HC Skill abdecken koennen
hier gilt die Hierachie: Tank -> PE -> Spy -> Monk
Analog, kann man das auch fuer die Fahrzeuge anwenden, die RC benoetigen. Wobei ich die eigentlich etwas ueberfluessig finde.
Cain.
Drachenpaladin
12-10-07, 14:56
Kommt aber auch irgentwie drauf wie man "HEAVY"-Combat nun definiert.
Nach dem Gewicht der Waffen oder der Durchschlagskraft und dem Kaliber?
Wobei das Gewicht der Canone in einem VHC, wie schon erörtert, keine Rolle spielt.
Darum hatt man denk ich auch nach den Mainskills gewertet, auch wenn der Tank bissl viel kann.. wobei das auch nur möglich mit VHC-Imp oder Abzügen im DEX möglich ist, wenn man den Tank wirklich bis zum Piloten twinkt
muss man sicherlich bei anderen Fähigkiten abstriche machen. Wenn überhaupt möglich.
Wenn man nach DEX INT etc. geht könnte der Spy nämlich alles Fahren und Gunnern und der Tank/Monk kaum was. Zur Fortbewegung hätte der dann nur noch die Lowtech bikes etc um von a zu B zu kommen.
Auf dem Schlachtfeld wären Monk und Tank dann halt zu Passagieren und Infantrie verdammt..wäre auch ne Möglichkeit.. wenn man die VHC-Waffen balanced... :lol: oh sorry hab ich vergessen, das böse b-Wort^^
Wobei, wenn wir schon nach Gründen und Argumenten suchen warum und wieso dieser oder jener Skill fürs benutzen, wer sagt denn das bei dem Ganzen Hightechkrempel das fliegen soo viel schwerer für die Tank sein sollte. Sogar Heutzutage fliegen die Flugzeuge fast allein mit Autopilot, ein paar Masseausgleichsgeneratoren, ein Trägheitsdämpfer und schon könnte der Tank auch einenn Hoovercarrier fliegen ;)
Mann könnte die Skills ja so legen das die VHCs erst mit einem Gecappten Runner steuerbar sind, für jede Klasse zu benutzen, aber eben erst mit einem Char alle Skills cappt hatt.
Ein Spy hatt zB fix 25 INT abe STR dauert etwas länger oder?
Beim Tank umgekehrt.
Bis eine Klasse die benötigten Skills hatt dauert das halt etwas bis CR 40 oder 50
Mit PE und Monk sollte es sich doch ähnlich verhalten, oder?
naja das is jetzt auch mehr sone fixe Idee...
ich kann dir und deiner aussage irgendwie grad ned folgen, pala.
Das mag unter anderem daran liegen, das es Freitag ist, eine anstrengende Woche hinter mir und 3h Autofahrt quer durch Holland vor mir liegt.
Ich persoenlich, sehe nach wie vor keinen Sinn in der Benutzung eines Mainskills als Zugangsbeschraenkung und auch die Aussage der Monk koennte dann nichts fahren, halte ich fuer unbedruendet. Natuerlich muss ich mich dann "verskillen", aber so ist das halt. Und was ist schlecht an einem Motorbike mit Monk drauf.
Das einzige was schlecht ist, das niemand VHCs used weil fast jeder PvPler mit Porno-Speed durch die Wastes sprintet und GRs hinter jeder Ecke aufgestellt wurden.
Waere schoener wenn die GRs mehr ASGs weichen wuerden...
Cain.
Mann könnte die Skills ja so legen das die VHCs erst mit einem Gecappten Runner steuerbar sind, für jede Klasse zu benutzen, aber eben erst mit einem Char alle Skills cappt hatt.
Hmmm,nene, blos nich. Spätestens wenn du mit nem neuen
Char nach ElFarid willst siehst du ein das es keine gute Idee war ;)
Mein Vorschlag war: Die Dex und STR Anforderungen eben komplett rauszunehmen, da sie jeglicher Grundlage entbehren und legentlich dazu dienen bestimmte Klassen auszuschliessen.
Was ich mir wuenschen wuerde, ist eine mehr realistischere und nachvollziehbare Anforderungstabelle fuer VHCs. Auch ein PE koennte dann wieder das meiste fahren und gunnen, von den absoluten Highend VHC mal ausgenommen.
Beispiel:
DRIVER:
- alle Klassen koennen alle VHC fahren, die sie mit ihrem VHC/TC Skill abdecken koennen
hier gilt die Hierachie: Spy -> PE -> Tank -> Monk
GUNNER:
- alle Klassen koennen alle VHC gunnen, die sie mit ihrem HC Skill abdecken koennen
hier gilt die Hierachie: Tank -> PE -> Spy -> Monk
Analog, kann man das auch fuer die Fahrzeuge anwenden, die RC benoetigen. Wobei ich die eigentlich etwas ueberfluessig finde.
Cain.
sorry aber warum sollte jede klasse bei vhc alles können ( also mehr oder weniger ) danhat der Beruf des combat driver vollig den sinn verloren dan können wer ja auch gelich jedem Monk ne sh in die hand drücken und tanks dürfen stealthen
udn auch wen das jetz elitär klingt ich bin nach wie vor der meinung das eigentlich NUR der Pe sowohl Gunnen als auch fahren können sollte ( von low bikes und High bomber nehm ich mal raus ) das gibt ihm nähmlich die berechtigung als allrouder dazu die tatsache das ein Pe halt nunmal kein Elitespezialist ist wirkt in game in vielen bereichen schwer . er kan kein hohen snipers usen kann net stealthen keine Hohen hc waffen tragen oder mit nem apoc austeilen etc etc also warum dem Pe das einzige wo er wirklich ein spezialist sein kann gerade weil er ausgelichene stats hatt nehmen ?
Darum hatt man denk ich auch nach den Mainskills gewertet, auch wenn der Tank bissl viel kann.. wobei das auch nur möglich mit VHC-Imp oder Abzügen im DEX möglich ist, wenn man den Tank wirklich bis zum Piloten twinkt
...[/SIZE]
is auch wieder son argument O_o
nur um das mal klar zustellen ein Panzer gunneter/fahrender Pe MUSS voll auf vhc anforderungen gehen ( also so wars mal) udn im normal fall is er dan pvp immer geschwächter als mit ner dex pistol bzw rifle er kann nur oder fast nur mit den beiden epic cannon arbeiten
jeder tank kan dank neuer anforderungen locker panzer fahren/ gunnern und mit ner credd fett ins Pvp ziehn allles wo ehr fürs pvp abstriche bei sonen setup machenmuss ist Agi ( weil er das auf vhc legt ) und ? bei der masse an agi drogen ist das doch nen witz die vhc 61-69 zu holen und dank umipung ist auch der bommber kein thema
das einfachste neue vhc rein :) mit anderen anforderungen die h-c machen mehr schaden die r-c weniger dafür weiter reichweite und das gleiche mit p-c alerdins bleibt da der monk aussen vor oder man baut ein teslapanzer ein ^^ was wieder rum zu nc3 fürt lol
der c-r ist ein witz für die vhc was den schaden angeht von der trofyjagt mal ganz zu schweigen :(
das kann man auch mit kleinen patch machen !!! aber hier geht ja garnichts mehr :(
zieht eure proger mal von den anderen game ab und macht erst mal nc wieder wert zu spielen !!!
überall liest man patch für wow und co aber nc ist wohl schon tot und deswegen kommt nichts mehr :(
und wen der grosse patch nicht noch diess jahr kommt sehe ich eh zimlich dunkele zeiten für nc !! mal sehen ob da wieder eine woche freie spiel zeit kommt da viele schon vom evo patch enteucht nach der freien zeit wieder weg waren. es kommen schlieslich auch noch andere gute online games raus !
so langsam müste man das bei kk auch merken das weniger geld reinkommt ?!
hab von 5 acc nur noch einen bis ende dezember aktiv wen bis dahin nichts pasirt ist erst mal aus für nc :( und der leuft durchgehent vom 6.9.02 und das nach all diesen jahren... O_o
Drachenpaladin
13-10-07, 13:36
und wen der grosse patch nicht noch diess jahr kommt sehe ich eh zimlich dunkele zeiten für nc !!
hm. is das etwa eine Dunkle Prophezeiung?? ;) :lol:
@Mafia: hm, ok ich hatte da die umstrittenen VHCs in Gedanken wie Bomber und Rihno..
Für die Bewegungsfreiheit hatt man ja noch die Lowteile wie Speedbike und Hovertec, die sollte man ja Lowlevel lassen.
Daimler/Red
13-10-07, 13:59
hm. is das etwa eine Dunkle Prophezeiung?? ;) :lol:
Ich würde es die Wahrheit nennen.
naja, sicherlich sind die anforderungen auch ein factor, aber sollte man ned erstmal die stats (hp, resis, dmg output) der vhc's überarbeiten?
ein creed tank teil mehr aus, is wendiger und hält auch noch mehr aus als ein rhino O_o das is glaub ned im sinne der entwickler gewesen :rolleyes:
tjo, und der schaden im pvp ist auch lachhaft :o
Vehicle im PvP und allen voran in OP Fights sind meiner meinung nach generell von zweifelhaften wert (Bis auf Bomber)
Es gibt einfach zuwenig ASG's und zuviele GR's in den wastelands um diesen "Vorteil" wirklich auszuspielen, ausserdem kann man in die meisten Ops nicht mal wirklich reinfahren....
Die Begebenheiten wo Fahrzeuge bewußt in einen Kampf geführt werden, also keine Rhinotouren und sonstiges, na die kann ich nach 3 jahren an einer hand abzählen, und ich glaube auch nicht das daß perfekteste Balancing daran noch was ändern wird
naja is ja wohl auch wirklich doof wenn du dir für nen haufen kohle nen rhino kaufst, der in einem op fight (als panzer) zu allererst draufgeht.
ein panzer sollte ja eigentlich:
+ schaden für 2 machen, denn immerhin brauch man 2 leute um zu fahren und zu gunnen.
+ für 2 aushalten.
- träge sein
- teuer sein
die dinge ins balancing einzuberechnen sollte ja wohl wirklich nicht so schwer sein können Oo
rhino @ 20000 HP , 90% resistenz mit doppeltem creed schaden (der dann auch berechnet wird) sollte doch möglich sein? dann machste ne kleine anfälligkeit gegen antivehicle waffen rein und die sache is gebongt.
kein plan wie die werte momentan tatsächlich sind...
naja ganz so schwarz würd ich mit pvp vhc nun auch net sehen
- Panzer /troops lassen sich gut zum versperren von op eingängen verwenden
als so ne art vhc zusatz turrent
- net immer schelppen tank nen anti vhc laucher mit sich rum
- zerstörungen in op fights wären eigentlich immer drin auch mit höher panzerung deshalb wäre es eigentlich gut wen ALLE VHC auch wieder ressbar bzw bau bar wären
- zumidestes mit den allten damge outputs der 30 mm gun vom troop und reveller konnte man jeden monk auch nen ppu am rande der verzweiflung bringen
- carriers sidn immer noch sinnvoll ne ganze truppe ans op zu bringen besonders wen die genrepps gesperrt sind
ich persönlich sehe halt den combat driver in erster line alls supporter
wer denkt das er mit nem rihno oder bomber kurz mal alles wegputz was net bei 3 auf den bäumen ist der hatt glaub ich das wort balancing net verstanden
sicher nen dogefight combat hover vs Combat hover zb sollte auf jedenfall dringend überabeitet werden udn das nen panzer mehr aus halten sollte als im mom versteht sich von selbst
auserdem sollte man sich (egal ob Pe oder tank) einfach damit anfreunden das man als combat driver IMMER irgendwo abstriche machen muss seies in agi(speed) oder Dex etc etc
- Panzer /troops lassen sich gut zum versperren von op eingängen verwenden
als so ne art vhc zusatz turrent
glaubste ja wohl selber nicht Oo
durch die panzer kannste doch praktisch durchrennen, bzw durchspringen.
- net immer schelppen tank nen anti vhc laucher mit sich rum
nein aber sie würden, wenn vehikel eher die regel als die ausnahme im op fight wären.
- zerstörungen in op fights wären eigentlich immer drin auch mit höher panzerung deshalb wäre es eigentlich gut wen ALLE VHC auch wieder ressbar bzw bau bar wären
sind doch die meisten. und trotzdem werden sie nicht benutzt.
- zumidestes mit den allten damge outputs der 30 mm gun vom troop und reveller konnte man jeden monk auch nen ppu am rande der verzweiflung bringen
jop das war so ziemlich das einzige mittel, dass man gegen ne grössere gegnergruppe anwenden konnte. stealth aufs reveler und dann auf die apus zocken.
- carriers sidn immer noch sinnvoll ne ganze truppe ans op zu bringen besonders wen die genrepps gesperrt sind
glaubst wohl selber nicht... bei der masse an GRs habe ich jede op fight truppe schneller an jedem x-beliebigen OP durch laufen, als wenn ich mit nem carrier fliege.
es ist absolut GAR kein vehikel sinnvoll... wenn du op fighten würdest, dann wüsstest du, dass niemand das zeugs benutzt. früher haste wenigstens nochn haufen rhinos in F13 gesehen, was mittlerweile auch nicht mehr der fall ist. für die tanks ist es viel effektiver ohne panzer zu leveln.
Daimler/Red
15-10-07, 13:49
ach ja die panzerschlachten in f 13 :) wie vermisse ich sie :(
naja dan schmeisen wir alle vhcs aus dem game sind ja eh nutzlos? :wtf:
mier is ehrlich gesagt latte ob sie für dich sinn machen oder nett
solange sie in game sind werd ich nen driverchar haben ( sofern sie hoffentlich die stats für den Pe wieder brauchbar machen)
Btw hab ichmerh Op fights auf dem buckel als du denkst als es noch richtige Op fights gab :cool:
Also damit wirklich mal wieder jemand fahrzeuge in nen opfight nimmt muessten die ned nur wieder gebufft werden, sondern es sollte auch sowas wie ne versicherung her, die es einem gestattet damit an opfights teilzunehmen ohne das konto so stark zu belasten.
10 bomber am tag koennen und/oder wollen sich naemlich die wenigsten clans leisten.
auf der anderen seite Protzen ja einige auch nur mit Ihren Millionen ;)
aber am einfachsten Wäre es alle Fahrzeuge Wieder Ressbar zu machen und Baubar
1: wäres billiger
2: Schmerzt ein die zerstörung net so arg
entweder das Oder Man nerft Die anti Vhc/Anti Air Launcher
Daimler/Red
21-10-07, 10:57
nach meinen letzten erkenntnissen sind fahrzeuge bau-und ressbar
Nicht alle nur Einige
Viele vom Fsm sind es nicht
Zb Bomber / rhino 3 / Troop / hover carrier etc etc
Rihno2 is ne ausnahme da die Bps In der next database ziehen kann
Aus gegebenem Anlass habe ich gestern abend noch einmal die Combat VHC getestet. Das Ergebnis war leider wieder ernuechternt.
ER Combat Chaincraft
Bewaffnung: 20mm Cannon
Ich persoenlich finde das Chaincraft ausgesprochen stylish, darum hab ich auch immer 2 in der Garage. Also hab ich mir mal die bewaffnete Version besorgt und meinen Tank draufgesetzt.
Schaden: gering-moderat (CR liegt bei ca. 45*).
Beanstandungen:
1. Warum ist die VHC Skill Anforderung um ueber 200% hoeher als bei der zivilen Version. Die Anfonderungen an HC finde ich ausreichend. Der hohere VHC Skill ist einfach unlogisch.
2. Das Combat CC faehrt sich wie ein Backstein auf Glatteis, gezogen von 2 altersschwachen Pantoffeltierchen. Die Geschwindigkeit ist einfach nur laecherlich (ich konnte einer Spider die mich verfolgte kaum entkommen).
3. Die Fehlschuesse der frontal montierten Cannon lassen darauf schliessen, das selbige auf einem Wasserbett montiert wurde. Selbst ein stehendes CC trifft eher durch Zufall als durch echtes Zielen.
Assault Glider / Adv. Assault Glider
Bewaffnung: VHC Rockets / VHC Gatlin
Als passionierter Pilot und Vielflieger, war der Assaultglider natuerlich ein VHC mit dem ich besonders geliebaeugelt habe. Die enttaeuschung war dann um so groesser.
Schaden: moderat-hoch (grosses Magazin) / gering-moderat
Beanstandungen:
1. Trifft fuer beide Versionen zu: Wie schon das Combat CC ist auch diese bewaffnete Version des Gliders deutlich langsamer als die zivile Version. Was sich am Boden als ausgesprochen nervig erwies, hat in der Luft unter Umstaenden katastrophale Folgen. Der erste spuerbare Effekt ist der sogenannte Heckhaenger. Auf Grunde des fehlenden Thrusts und der zu schwachen Engine, neigt dieser Gilder dazu hinten durchzuhaengen und das navigieren wird zum Gluecksspiel. Fehlende Geschwindigkeit macht ein fliegen enger Kurven beinahe unmoeglich und schnell Sturzfluege enden meist mit einem Haufen neuen Schrotts fuer die naechste Mall.
2. Aber es kommt noch derber. In meinem Wahn dachte ich doch tatsaechlich das die abgefeuerten Raketen tatsaelich dahin fliegen wo ich hinaime. Weit gefehlt. Bei den Raketen handelt es sich um sogenannte Dumbfire Luft-Luft-Raketen. Diese fliegen straight in Flugrichtung, das heisst will man etwas am boden treffen, sollte man bereit sein sein Fahrzeug in dieser heldenhaften Aktion mit zu zerstoeren. Denn aufgrund des fehlenden Thrusts kann man nicht rechtzeitig wieder hochziehen. Mein Vorschlag: Umbenennen in Kami-StuKa.
3. Die Gatlin des Adv. AG reagiert etwas besser als der Raketenwerfer des kleineren Bruders, von geziehlten Treffen kann hier nach wie vor aber keine Rede sein. Das Magazin ist viel zu klein und der Schaden einfach nur unzureichend.
to be continued...
//cain.
:wtf: cain das alles ja nu nix neues weil ja auch nix geändert worden ist
btw das chain is nen kettenfahrzeug kann also im leben net ne agi wendikeits maschiene sein is doch logoisch
soweit ich durchgetest habe is eizig die 30 mm gun vom reveller udn troop eingiermassen tauglich eventuel noch die rockets und über rihno damge könnten wir ewig streiten
alle andren guns sidn meiner meinungnach den skill net wert
aber das eh alles Pille palle solange die strg requs einfach zu hoch sind um überhapt mal nen vhc ordentlich zu nutzen
auser mann ist tank aber selbst die arbeitennet mit vhcs weils e ja über speed haben müssen bzw wollen
net zu vergessen das völlig verkackte pvm ( was ja hoffentlich überabietet wird ) kan janet sein das nen lausiger raptor ne full capped Pe oder tank aus dem observer bzw airgurad brunzelt aber das nur am rande
nicht zuletzt net zu vergesen das burs /damge probelm so ziemlich aller andern waffen wie tt epic speed gun etc ( brauche wer ja net drüber diskutiern )
im grunde sidn vhcs nur noch zum taxi dienst gut und von a nachb zu kommen weil kk es ja geschafft hat ne koplette charklasse ( combat driver)vollkommen zu beerdigen in so ziemlich allen bereichen
aber hey solange wir nen fu*** xbow / ionic und ne creed haben
is ja alles SUUUUUUPER balanced :wtf:
also alle vhc rauspatchen udn alle andern waffen gelich mit ;) wozu noch andere klassen setups zulassen :cool:
oh und net die Sch*** komma stats der imps vergessen die keine sau braucht
ps: mache sectoren sidn so dermasen wegen pvm verkackt das man net mal mit nem hover mehr schafft auf full speed durchzuheizen weil ein hopper stack schon langt und du bist toast ( auto aim )
ich bin immer wieder begeistert sectoren mit 5 doomis 2 grimms udn 10 hoppers aus der luft zu sehen da frag man sich doch welches ppu supportet team soll das noch packen
*ich trauer wirklich manchmal den alten levl zeiten am cryow nach *
Drachenpaladin
06-12-07, 16:07
btw-
was is eigentlich das Schnellste VHC? Hovertec, Speedbike, Cabrio oder doch son Glider??
btw-
was is eigentlich das Schnellste VHC? Hovertec, Speedbike, Cabrio oder doch son Glider??
alles falsch, es ist das jones quad.
Drachenpaladin
06-12-07, 16:27
o_O aha, das was Driver kriegen nehm ich an..
mal sehn ob jemand so eins vertickt
flasch das hovertec is defentiv das schnellste udn das wendigste das quad komt gleich danach hat mehr steigungs options als das hover
Könnte man die Anforderung für den Hoverbomber und Hovercarrier nicht RCL anstatt VHC machen? :) Dann gäbe es, glaube ich, ein paar mehr Driver dafür... :)
das doch ..... omg :wtf:
keiner beschwert sich über den vhc skill
selsbt ne monk kan 100 vhc skillen und fahren
der kanpunkt sidn die überteiben strg requs
was bringt mir ne allrounder klasse wie der pe wen ich net mal das einfachste reveller selbst richtig gunnern kann weil man eh shcon kaum an die 85strg kommt von rihno red wer ja net mal
das doch ..... omg :wtf:
keiner beschwert sich über den vhc skill
selsbt ne monk kan 100 vhc skillen und fahren
der kanpunkt sidn die überteiben strg requs
was bringt mir ne allrounder klasse wie der pe wen ich net mal das einfachste reveller selbst richtig gunnern kann weil man eh shcon kaum an die 85strg kommt von rihno red wer ja net mal
Ich rede nur vom Hoverbomber und Hovercarrier... sonst nichts... die STR könnt ihr von mir aus ändern oder nicht (hab da keine Ahnung), nur die Driver Position bei den genannten Vehiclen könnte mal andere Anfoderungen haben... ein Drohner kann dank des Softcaps eben nicht mehr so viel VHC skillen... für mich ist das sinnvoller, RCL als Driver Req zu haben. Macht auch, neben bei bemerkt, mehr Sinn.
Ich rede nur vom Hoverbomber und Hovercarrier... sonst nichts... die STR könnt ihr von mir aus ändern oder nicht (hab da keine Ahnung), nur die Driver Position bei den genannten Vehiclen könnte mal andere Anfoderungen haben... ein Drohner kann dank des Softcaps eben nicht mehr so viel VHC skillen... für mich ist das sinnvoller, RCL als Driver Req zu haben. Macht auch, neben bei bemerkt, mehr Sinn.
genau warum sollte man vehicle skillen um vehicles nutzen zu koennen? waer doch viiiiieeel sinniger da nen xbeliebigen andern skill zu nehmen :D
genau warum sollte man vehicle skillen um vehicles nutzen zu koennen? waer doch viiiiieeel sinniger da nen xbeliebigen andern skill zu nehmen :D
Nein, keinen X-Beliebigen... natürlich den Rigger (falls du weißt, was ein Rigger ist) Skill schlechthin... außerdem: Mit meinem Führerschein darf ich auch kein Flugzeug fliegen; für mich ist das mit sehr viel Sinn verbunden. ;)
ROFL! :lol:
Du kannst als Droner ned genug VHC fuern Hoverbomber skillen? So eine scheisse. Ich als Rifler auch nicht. Ich will RC als Req. fuer Bomber und Carrier...
/me fragt sich wofuer es den Beruf Driver gibt...
Wenn du als Droner Bomber fliegen willst musst du mit gewissen Einschraenkungen leben. Du kannst immer noch umimpen. Aber diese Forderung ist echt laecherlich.
ROFL! :lol:
Du kannst als Droner ned genug VHC fuern Hoverbomber skillen? So eine scheisse. Ich als Rifler auch nicht. Ich will RC als Req. fuer Bomber und Carrier...
/me fragt sich wofuer es den Beruf Driver gibt...
Wenn du als Droner Bomber fliegen willst musst du mit gewissen Einschraenkungen leben. Du kannst immer noch umimpen. Aber diese Forderung ist echt laecherlich.
Nein, keinen X-Beliebigen... natürlich den Rigger (falls du weißt, was ein Rigger ist) Skill schlechthin... außerdem: Mit meinem Führerschein darf ich auch kein Flugzeug fliegen; für mich ist das mit sehr viel Sinn verbunden.
Driver können driven, rigger können riggen... uns fehlt halt nur das Vehicle um zu riggen... wenn du mal die alten Drohnerthreads durchforstest (Verein frustrierter Drohner Vol. 1-4), wirst du immer wieder die Forderung nach Vehicles nur für Drohner/Rigger finden. Ich vertrete die Ansicht immernoch...
Außerdem sehe ich nicht den Grund, warum ein Vehicle STR als Anforderung hat, wie z.B. beim Assault Glider... das macht 0 Sinn denn. "Ich dumm tank... kann man "Raumvorstellung" fressen?" - ja, ne, is klar... nochmal Remote Control hat sehr viel mit dem Umgang von Vehiclen zu tun, mehr als ein Waffenskill wie Psi, Pistol, Heavy oder Rifle. Genauso viel wie der Driving Skill selber, eigentlich. Nur das ist vielleicht eine alte Vorstellung von ein paar Old School Shadowrun Fans und nicht die Vorstellung von den Prolltanks der heutige Generation. :) Dennoch bleibe ich dabei...
Wenn ihr den Riggern schon keine PA gibt, dann wenigstens ein Vehicle. Ich meine, jede andere Klasse hat ja Dinge Speziell für ihre Klasse außer den Drohner. Nenn mir einen Gegenstand (außer imps), der RCL gibt oder einen Gegenstand(außer den Drohnen selber), der RCL brauch... da bin ich mal gespannt. Und high end Vehicle bieten sich nun mal an, da sie ja eh von einer anderen Minderheit genutzt wird. Von mir aus kann es auch 2 Versionen wie beim Assault Glider und dem Next Air Guard geben, davon 1 Version für den Rigger.
Wo man hinkommt, wird gegen Drohner geheult... das scheint aber bis heute Tradition zu sein. ;)
also
1. macht rcl über 200 (+imps bost etc ) sowieso kein sinn weil selsbt mit non/clone rare const capp du eh höchsten 1-2 damge punkt emehr machst was wiederum net mal in gewicht fällt
2. skillste halt kein reppen haste shconaml 55 skill gespart für vhc (läste halt reppen
3: hauste dier halt nen vhc3 rein statt nen exp mind 3 oder willp3 ( bei 100 int brauchste theoretisch eh keine willpower imps auser das was du soweiso shcon vom sri udn rd bekommst
4. noch einfacher haust dier alle 3 vhc imps rein haste zwar net den damoutput wie normal aber zum levlen langt ja schon 120 bei ner rk1000 udn mit 190 bsite imme rnoch gut dabei
so fertig is die 100+vhc laube
soll ja sogar Kami droner mit Ionic pc geben *g* :lol: hab ich gehört *hehe
also
1. macht rcl über 200 (+imps bost etc ) sowieso kein sinn weil selsbt mit non/clone rare const capp du eh höchsten 1-2 damge punkt emehr machst was wiederum net mal in gewicht fällt
2. skillste halt kein reppen haste shconaml 55 skill gespart für vhc (läste halt reppen
3: hauste dier halt nen vhc3 rein statt nen exp mind 3 oder willp3 ( bei 100 int brauchste theoretisch eh keine willpower imps auser das was du soweiso shcon vom sri udn rd bekommst
4. noch einfacher haust dier alle 3 vhc imps rein haste zwar net den damoutput wie normal aber zum levlen langt ja schon 120 bei ner rk1000 udn mit 190 bsite imme rnoch gut dabei
so fertig is die 100+vhc laube
soll ja sogar Kami droner mit Ionic pc geben *g* :lol: hab ich gehört *hehe
Ich weiß, dass ich theoretisch meinen Drohner verkrüppeln kann... das kann jede Klasse, nur die Drohner Klasse ist eh schon verkrüppelt... wieso also noch weiter? (lasst mal das Kami laming außen vor)
wiso verkrüpplet ?
in welcher bezihung pvm bestimmmt net
pvp ja nun da könnten wer jetz drüber diskutieren aber dazu müssteste genauer werden
die eizigen sachen die beim droner stressen sidn keine pa zu haben und rare clone drone net auf artifact baubar sind bzw man halt auf eine damge art festgenagelt ist weil man dronen net slots moden kann
und btw wen du denks das du ne rigger verkrüpplest was soll dan ne combat hc Pe sagen der kann net mal ne 3er pa tragen und regants pa bekommt er strg nur mc
das is verkrüpplet :cool:
Da der skill aber nunma ned riggen heisst sondern remote control is deine ganze argumentation hinfaellig :p
ausserdem nutzt einem pc auch nur zum benutzen von pistolen und apu auch nur zum benutzen von aggressiven psi modulen. wenn die rigger irgendwelche estrawuerste in form von speziellen fahrzeugen bekommen wuerden als naechstes die ppus fordern auf geisterdrachen fliegen zu koennen weil ihr skill ja nur supporten ermoeglicht.
sei doch froh das du als spy genug dex hast um den skill ueberhaupt so hoch ziehen zu koennen, bist dann immernoch so gut wie n pe rigger ausserhalb vom fahrzeug.
Ich bin ja auch dafür, die STR Anforderungen für z.B. den Assault Glider herrunterzusetzen, so dass die auch von PEs verwendet werden können. Bin auch für eine H-C PE PA, wenns sowas noch nicht gibt. :)
Man würde doch aber keinem weh tun bzw. irgendeine Skillung großartig bevorzugen, wenn man RCL als Vehicle Req. machen würde. Dadurch würden auch nicht mehr Drohner werden, glaubts mir einfach mal. :) Und wenn doch, würden vielleicht endlich großflächiger Vehicle beim OP fight zum Einsatz kommen.
Das Cain hier R-C noch zusätzlich für Vehicle proklamiert, ist blanker Hohn, wo es für R-C ALLES gibt: PAs, Vehicle (Next Glider), WoC Waffen nicht zu vergessen spezielle Waffen wie die SH bzw. eine Freeze Rifle. Der Rifler ist die ausgebauteste Klasse in Neocron schlechthin.
Die Riflers wollten eine Sniper, die Rifler haben eine Sniper bekommen. Die Rifler wollten eine PA (ursprünglich gab es nur Tank und Spy Prototyp PA), die Rifler haben eine PA bekommen. Die Drohner wollten... a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k und haben nichts bekommen. Selbst der RD wurde erst im nachhinein eingeführt... genauso wie der SRI.
Ich will mich darüber nicht streiten. Ich habe einen Vorschlag gemacht, der eigentlich keinem auf die Füsse treten sollte. Dennoch hat er anscheinend wieder das Anspruchsgedankengut von anderen verletzt. Mir ist es egal, ob auch ein Rifler oder sonst eine Klasse auch die genannten Vehicle benutzen kann. Für mich wäre es nur schön, wenn ich gegenüber anderen als Vollblut Drohner sagen könnte: "Lass mich mal heute fliegen und ihr knallt die Typen ab. Danach setz ich euch beim OP ab und fliege danach auf meinen Hügel und rigge mit meiner Drohne."
Letzten Endes entscheidet eh KK darüber und die haben sich in keinem Drohner Thread bisher blicken lassen. Von daher wird es eh Wunschdenken bleiben und, Cain, du kannst ganz beruhig bleiben.
Da der skill aber nunma ned riggen heisst sondern remote control is deine ganze argumentation hinfaellig :p
Was bekommt ein Rigger beim Mr.Jones? Remote Control zeichnet einen Rigger aus wie Rifle Combat einen Rifler auszeichnet oder Pistol Combat einen Pistolero. WPW alias Willpower ist ein verkappter PSI Skill, der einfach nur dazuerfunden wurde bzw. vom PSI ausgemustert wurde und dann einfach zum Drohner gepackt wurde. :) Ja, ich nenne ihn meist auch nur Drohner, denn zum Rigger hat ihn KK nie gemacht.
@Garry:
Wenn du dir die Muehe gemacht heattest, mal ein paar Seiten weiter vorn zu schauen wuerdest du sehen das ich selbst dafuer bin die idiotische STR Anfoderung zu entfernen und evt. durch TC zu ersetzen. TC ist ein Skill der durch alles Klassen und Berufe Verwendung findet und ein weitaus faireren Zugang zu VHC fuer alle bietet.
Was du verlangst sind einfach Extrawuerste fuer eine Klasse die prima funktioniert. Ich habe selbst einen Droner. Es gibt viele neue Dronen, es gibt einzigartige Moeglichkeiten als Droner zu leveln und keine andere Klasse hat aufgrund des Softcaps soviele Moeglichkeiten noch sekundaer und tertiaer Skills zu usen. Du erwartest eine Eliteklasse mit allen Pluspunkte und ohne Minuspunkte. Wegen mir kann der Droner seine so heissgeliebte PA haben. Ich habe sie nie vermisst. Aber ich bin gegen VHC die nur fuer Droner sein sollen, weil dann kommen ganz schnell immer mehr und verlangen immer abstrusere Dinge.
@yuuki:
Wie geil... Geisterdrachen :D
Was du verlangst sind einfach Extrawuerste fuer eine Klasse die prima funktioniert.
Wie gesagt, ich werde darüber nicht streiten... das Vehicles für Drohner eine Extrawurst zu viel ist (es wäre die erste), sehe ich einfach nicht nicht so. Gründe habe ich schon genannt.
Ich persönlich erkenne im Combat eher mehr Nachteile gegenüber anderen Klassen: Kein Freeze. Keine Waffenmods. Keine konstante Kamera, aber Aiming. Keine Stealth Ability für Drohnen. Keine Buffs für Drohnen. Keine passive Repairfähigkeit für Drohnen(okay, früher konnte man glaube ich, noch ein Heal drauf anweden; geht aber glaube ich, nicht mehr). Durchs Aiming muss die Drohne beim Schuss eher ruhen, sprich leichter angreiffbar.
Es gibt auch nicht viele neue Drohnen. Man hat nur die Ionic Reihe erweitert. Die ist auch eher als Allmosen den Drohner bei den Drohnerweeks übergeben worden. Dann wurde wieder gewiped. Na super. Das ist genauso wie mit der Particle Beam Reihe. Rifle, Tank, Pistol bekommen Rares in NC1, die Drohner bekommen die PB 1,4, 20... PB Reihe darauf hin bugged, wird erstmal wieder verboten (hatten keine Hitbox). Dann kam PN und Punisher mit dem Spellzeugs.
Es gibt keine Rare Laser Drohne. Es gibt keine Rare Plasma Drohne. Es gibt keine Rare Rocket Drohne. Es gibt nichtmal ne Rare Ion Drohne. Es gibt auch keine WoC Drohnen. Es gibt 5 rare Drohnen: Die Mosquito verwendet keiner. Die Revenge ist Einweg-Produkt. Die Gatlin Drohne ist auf dem Niveau einer CM Gatlin Cannon. Wenn du da noch auf 20% deines dmges durch Skillung verzichten kannst, dann wünsch ich dir mal viel Glück. Wenn du mir ein Video einspielst, wo du mit dieser Skillung 5 Leute in einem OP fight legst, schreibe ich hinter jeden meiner Posts: ICH BIN EIN VOLLIDIOT. ICH HABE KEINE AHNUNG VOM DROHNEN. CAIN IST DER MEISTER. oder sonst irgendeinen Text, der mich erniedrigt.
Klar, funktioniert die Klasse trotzdem, weil man halt nur indirekt agiert. Dennoch ist das, was die Klasse gegenüber anderen Klassen leisten kann, eher marginal. 10 Drohner verlieren gegen einen Stealth Spy. Vielleicht patt, wenn alle Kamis einsetzen und sich mit selbst hochjagen.
Du hast dein Anspruchsdenken, ich mein Anspruchsdenken. Wir werden nie auf einen Nenner kommen und KK wird eh deine Meinung bevorzugen, wenn, ja wenn sie überhaupt diesen Thread lesen, was ich nicht glaube. Selbst dann werden sie nie zu irgendeiner Meinung von uns beiden Stellung beziehen. Was diskutieren wir eigentlich noch? Meine Standpunkt wirst du nicht verrücken können, genauso wenig wie ich deinen Standpunkt verrücken werden kann.
PS.: Könnt ihr euch bitte euren Sarkasmus und eure Ironie schenken. Ich kann diese Diskursion auch zum Close führe durch ad adsurdum und ad extremum. So viel Rhethorik hab ich dann doch und im Gegensatz zu euch ist mir mein Foren Acc herzlich egal. ;)
PPS.: Wir haben schon alles vorgeschlagen, was man sich überhaupt nur im Entferntesten denken kann. Nicht eines wurde komplett umgesetzt. Die Anti Heal Drohne ist ein Beispiel dafür. Sie sollte damals eigentlich den Shelter und Deflector weckmachen, der damals uber war.
also das doch wieder ...omg :wtf:
die zeiten wo du kurz mal solo 5 runner am ob mit ner drone gelegt hast sind defenitive vorbei das fact udn wen du mich fragst is das gut so
udn warum solteste du nen stealther legen können kan ja sosnt auch keiner ause ae damge eventuell
ok slots udn mods für drone ja chummer da bin ich dabei das macht sinn udn bringt mehr möglichkeiten
udn nochmal jeder der über 200 rcl skill hohlt aus den dronen net mal 1-2 damge punkte mehr raus netnur das es massig skil punkte verbraucht es bringt auch nen mückenschi*** gegen buffed soweiso
ich behaupte mal das soagr 190 rcl locker langt lieber knall ich da mehr tc hoch um aimng und damge zu pushen ( stealth 1 dadurch shcon fast pflicht )
klar gibts keine rare ionic wozu auch die raging weasel aus der fa db knallen auch so rein udn rare is eh clone also kommts vom baucapp eh auf fast das selbe raus
udn wozu brauchste bitte ne rare rocket drone ? langt die rk 1000 net mehr ? pump die mal mit combat skill auf nen monk oder spy die ziht ordentlich
ok gatling drone ja nu Burst problems ham wer alle das hat mit der drone nix zu tuen mal abesehen davon das heutztage alle stich resi skillen wie blöde wegen den ionic und bow ( ich würd ja auch liber mal wieder die libbi aus dem schrank hohlen)
einzig was auch mich bei meim rigger stört is die einseitige damge art der pb serie die würd ich gerne halt über slots nach mein geschmack modden können
dann würd auch im pvp mehr mit nem rigger gehen
aber zurück zu den riggerfahrzeugen
wen überhaupt dan eventuell ne rigger abschuss einrihtung an nem vhc das wie nen gunnerturm funktioniert sowas ok aber das dazu mus man halt noch nen fahrer haben der die kiste fährt
wenn wer schon über rcl stuff reden dan könnt ich mir zb nen rcl wie drone steuerbaren spiederbots zb vorstellen das käm schon eher in die richtung
Motor Mike, bei deinem Schriftbild frage ich mich ernsthaft, ob du so schnell liest wie du schreibst, denn geistig erfassen konntest du meinen Post nicht. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, dass du gar nicht weißt, was du da schreibst. Das würde wiederum Einiges erklären. ;)
hab ich dich irgendwie beleidigt? nein
also was soll das geflame ? haste kein argumente mehr oder was soll dieser persönliche angriff ? in deinen letzen post heulste nur rum das dein "kleines" riggerlein net mehr imba alles wegowned "heul" das deine dronen alle scheise sind " heul" das du dich so overskillst das du kein vhc fahren kannst " heul" Du hast dein Anspruchsdenken, ich mein Anspruchsdenken. Wir werden nie auf einen Nenner kommen und KK wird eh deine Meinung bevorzugen, wenn, ja wenn sie überhaupt diesen Thread lesen, was ich nicht glaube. Selbst dann werden sie nie zu irgendeiner Meinung von uns beiden Stellung beziehen.
nochma die zeiten ala " moses baxter, max tek und momo etc" wo wir am crp oder pepper ganze serien von runner allein gelegt haben sind nunmal vorbei aus fertig das is numal so kk hat den rigger eher zum supporter gepatcht als zum standalone killer btw nen team von guten riggern können am op immer noch ordentlich aufräumen selsbt mit den derzeitigen dronen stand
so nu kanste weiter flammen oder von der guten alten zeit träumen deine sache ! :cool:
hab ich dich irgendwie beleidigt? nein
also was soll das geflame ? haste kein argumente mehr oder was soll dieser persönliche angriff ? in deinen letzen post heulste nur rum das dein "kleines" riggerlein net mehr imba alles wegowned "heul" das deine dronen alle scheise sind " heul" das du dich so overskillst das du kein vhc fahren kannst " heul"
nochma die zeiten ala " moses baxter, max tek und momo etc" wo wir am crp oder pepper ganze serien von runner allein gelegt haben sind nunmal vorbei aus fertig das is numal so kk hat den rigger eher zum supporter gepatcht als zum standalone killer btw nen team von guten riggern können am op immer noch ordentlich aufräumen selsbt mit den derzeitigen dronen stand
so nu kanste weiter flammen oder von der guten alten zeit träumen deine sache ! :cool:
Schau dir dochmal dein Schriftbild an! Keine Satzzeichen, keine Groß- und Kleinschreibung (nicht mal bei Eigennamen). Das kann doch nur hingehuntzt sein und mit Null Gedankenaufwand geschrieben worden sein.
Wenn du meinst, dass die Drohnen (Kami ausgenommen) jemals imba waren, hast du echt Null Ahnung. Moses, und nur Moses hat wirklich im Pepper Park und an der CRP die Leute gelegt, die sich zu dumm angestellt hatten und keinen Deflector + Shelter + Heal anhatten. Desweiteren ist die Drohnerposi an der CRP mittlerweile bekannt und auch das kann man jetzt vergessen.
Desweiteren gibst du dir echt Null Mühe meine Posts zu verstehen oder drehst sie dir so hin, wie sie dir passen. Auf so eine Diskursion habe ich keine Lust. Um dir zu erklären, wie mein Post wirklich gemeint war, bräuchte ich 2 weitere Seiten. Aber ich probiers mal in 2 Absätzen:
Der Schluss: Es gibt keine Plasma Rare Drohne. -> Drohner brauchen auch keine Plasma Rare Drohne. ist eine falsche Interpretation des Satzes. Er hatte eine andere Aussage als: "Ich fordere eine Plasma Rare Drohne." Desweiteren ist es mir persönlich völlig unverständlich, wie man auf diesen Schluss kommt. (Es gibt keine Dodos mehr. -> Die Welt brauch auch keine Dodos. - Was ist das denn für eine Quarkargumentation)
Der Schluss: Drohner bekommen ein Vehicle. -> Drohner werden überpowered oder zu arg bevorteiligt. ist falsch. Gründe/Argumente habe ich mehr als genug genannt. Einer steht direkt über diesen Absatz (mit dem Zaunpfahl winkt). Wie gesagt, ihr seht das anders aus für mich unerfindlichen Gründen.
Desweiteren gehen mir echt die Argumente aus. Ich weiß nicht, was ich noch anführen muss, damit man dem Drohner ein einziges Item nur für ihn selbst geben könnte. (nein, nicht müsste - verstanden Motor Mike? nicht müsste, das heißt es sind Argumente für eine Option, nicht für eine Forderung. Forderung = man will irgendetwas bekommen. Option: man könnte irgendwas bekommen. jetzt verstanden? Ansonsten rate ich dir so oder so mal einen Duden zu Hilfe zu nehmen.) Aber anscheinend gibt es mehr oder deutlichere Argumente dagegen.
Btw. der gequotete Satz in deinem Post war eine Offerte einen Schlussstrich unter diese Diskursion zu ziehen. Anstatt diese Offerte anzunehmen, kommst du abermals rechthaberisch daher. Ich werde nach diesem Post nichts mehr zum Thema posten, ja auch weil mir wie gesagt die Argumente ausgehen. Deswegen kannst du dir eigentlich eine Antwort auf diesen Post hier im Thread schenken (abermals mit den Zaunpfahl winkt). Aber dir gehts ja nur ums Rechthaben, oder etwa nicht?
jawohll Herr Oberlehrer :D
alter du hast vieleicht probleme :cool:
jawohll Herr Oberlehrer :D
alter du hast vieleicht probleme :cool:
"alter jow man, krass konkret altaaaa"
übrigens finde ich garry, dass es wieder mehr DoDos geben sollte :P
garry du hast aber, und das musst du zugeben einen denkfehler.
in shadowrun ist der rigger sowohl droner wie auch fahrer... ABER: wir nc nicht shadowrun, hier ist REMOTE control auch so gemeint, als fernsteuerskill, deine 'fahrzeuge' sind die dronen. du willst jetzt aber ein vhc fahren/fliegen, der steuerskill für nicht ferngesteuerte mechanische objekte heißt in diesem spiel VHC.
wenn du also einen bomber oder anderes bemannt steuern willst brauchste vhc... und wenn du am boden den bomber steuern willst rcl. zweiteres hat aber einfach keinen spielsinn deshalb gibts das in nc nicht.
zum thema str... nicht das ich mit der einteilung sehr glücklich