PDA

View Full Version : Weiterer Verlauf der Testserver-Phase

John Doe
14-12-06, 18:35
Wir sind leider noch nicht auf dem Stand, dass die Änderungen, die mit dem Evolution 2.2 Paket gekommen sind, wirklich objektiv bewertet werden können. Aus diesem Grund werden wir uns zunächst um die Bereiche kümmern, die bisher nicht den ursprünglichen Konzepten entsprechen – dabei gehen wir natürlich auch auf die Bereiche ein, die ihr uns bisher mitgeteilt habt.

Hier eine kurze Übersicht:
- Zielgeschwindigkeit bei H-C Waffen wird angehoben
- PSI-Module werden in ihren Anforderungen angehoben – ein Hybrid soll maximal die Blessed Module benutzen können
- Implantate (speziell Brain-Chips) werden angepasst, um die Abzüge gerechter zu verteilen

Das bedeutet leider auch, dass wir uns um Features wie zum Beispiel das Naniten-Tool erst danach beschäftigen werden – aber habt Geduld, das Warten lohnt sich!

... Priorität: Bug-Fixings
Dies sind nur ein paar Beispiele von Bereichen, um die wir uns zunächst kümmern müssen – natürlich gibt es außerdem einen Haufen kleinerer Bugs, die ebenfalls so schnell wie möglich aus dem Spiel sollen. Diese Änderungen haben im Moment höchste Priorität, da sie das Wohl aller betreffen und viele Tests einfach ausschließen. Wir werden uns Mühe geben, euch immer auf dem neuesten Stand zu bringen, damit ihr sehen könnt, an welcher Aufgabe wir gerade arbeiten – bitte habt aber Verständnis, wenn wir nicht jeden Tag ein Update posten.

... neue Struktur zum Thread "Erste Eindrücke"
Der Thread "Erste Eindrücke" war für eine Woche geplant. Da wir jetzt noch etwas länger die Klassen- und Waffen-Threads geschlossen lassen, werden wir euch ein komfortableres Forum bereit stellen, indem ihr eure Erfahrungen mit uns und anderen teilen könnt – und ihr könnt euch sicher sein, dass wir ein großes Interesse daran haben, wie euch die Neuerungen gefallen. Bitte nutzt dieses Sub-Forum für Bewertungen von Neocron Evolution 2.2 (Erfahrungen, Balancing-Themen, Testberichte, ...) – nur die wirklichen Fehler gehören in den Bereich "Bug Reports" – Carnage wird es euch danken :p

... Verschiebung der Balancing-Diskussions-Threads
Bis zu den Feiertagen wird es noch den einen oder anderen Patch geben, um möglichst viele Bugs aus dem Spiel zu bekommen. Während der Feiertage wird es nur sehr reduzierten Support von unserer Seite geben, deshalb werden wir die wirklichen Balancing-Themen erst im neuen Jahr in Angriff nehmen, damit wir mit voller Besatzung und richtig erholt mit euch diskutieruen können.

... zu guter Letzt
An dieser Stelle möchten wir uns aber auch einmal bei allen Spielern auf dem Testserver bedanken. Viele Bugs sind sehr schnell reported worden – es gibt halt doch einen Unterschied zwischen unseren "Labor-Bedingungen" und dem Test im "wahren Leben". Wir arbeiten die Bugs so schnell es geht ab und versorgen euch mit Patches, sobald die Änderungen getestet worden sind.

Bitte vergesst nicht, dass es sich hier um einen Testserver handelt und bewahrt Geduld, wenn es um Bugfixings oder Features geht. Wir versuchen, so schnell es geht an verwertbare und objektive Testergebnisse zu kommen – auf dieser Basis setzen wir unsere Prioritäten.

theFiend
14-12-06, 18:57
Ja dann, frohe Weihnachten :D :angel:

Freu mich natürlich darüber das erst Bugs beseitigt werden.
Aber-ich-will-Naniten *hippelig auf und ab hüpf* ;)

gamefreak
14-12-06, 19:03
Infos :D
Und Respekt für den netten Umgangston bei den ganzen Spacken auf dem Testserver und im Forum.

Robert [GS]
14-12-06, 19:35
...

Das bedeutet leider auch, dass wir uns um Features wie zum Beispiel das Naniten-Tool erst danach beschäftigen werden – aber habt Geduld, das Warten lohnt sich!

...

Das schlimme ist, das bei KK sowas oft genug schon da hin geführt hat, das Features dann weg gelassen wurden. Hoffen wir aber mal, das es sich wirklich lohnt zu warten ;)

Jason Parker
14-12-06, 19:59
...

- Zielgeschwindigkeit bei H-C Waffen wird angehoben

...

Oh nö war ich zu langsam mit meinem Post in erste Eindrücke, hatte schönes Argument gegen Vereinfachung des Aims.

Aber alles adnre hört sich gut und sehr vernünftig an, also danke für die Info John ;)

DerAmigo
14-12-06, 21:31
bin sehr beeindruckt über die nette ausdrucksweise und bin gespannt, was noch alles erwartet.
weiter so!

Sed Geko
14-12-06, 21:41

Da sollte man vielleicht anmerken, dass der Tank derzeit keine anständige Heilmöglichkeit hat, sprich man kann den Tank nicht Solo testen.

Mfg Sed Geko

Kirk
14-12-06, 21:51
Schön gibts nen groben Zeitplan wann ich Nanotech erwarten kann, weil ohne das Zeug find ich es für Nüsse Spys zutesten.

$ir Mafia
14-12-06, 22:34
Ich hoffe das die Naniten bald ingame kommen und wenn das
passiert, nehmt dem Spy bitte den Rezz weg.
Kann ja nicht sein das er neben den Naniten und der
freien Wahl seiner Waffe auch noch nebenbei rezzt...

theFiend
14-12-06, 22:36
Kann ja nicht sein das er neben den Naniten und der
freien Wahl seiner Waffe auch noch nebenbei rezzt...

Was genau ausser "besitzneid" stört daran?
Der Pe bekommt übrigens auch naniten...

765980
14-12-06, 22:59
Was genau ausser "besitzneid" stört daran?
Der Pe bekommt übrigens auch naniten...

Und was genau ausser Besitzneid hat daran gestört, dass Pes das 10sek Stealth nutzen können ? :)

...

nabbl
14-12-06, 23:18
die ham doch immer nochn stealth?!

Serious
14-12-06, 23:19
auch v. mir vielen Dank für die aufschlussreichen Infos (u. den guten Forums-Support !):D

... da freut man sich doch gleich noch mehr auf die Patches (u. darauf dann "endlich" sinnvoll die interessante Evo 2.2 antesten zu können) ! ;)

nabbl
14-12-06, 23:22
Schön gibts nen groben Zeitplan wann ich Nanotech erwarten kann, weil ohne das Zeug find ich es für Nüsse Spys zutesten.

mei ich find spy mit psi schon hammerderbeoberaffengeil (alta ey yow!)

is einfach klasse mit SH und FL durche strassen zu rennen und mit bissel skill rockt man auch.

btw müsste das aim der SH abgeschwächt werden. also auf nahe distanz darfs nich so schnell zielen wie auf entfernung zB

$ir Mafia
15-12-06, 00:45
Und was genau ausser Besitzneid hat daran gestört, dass Pes das 10sek Stealth nutzen können ? :)

...

Word!

Spys sollten eben jenes "Gimmik" nicht haben. KA was die für Naniten
bekommen und WANN sie damit rumlaufen,ich bin jedoch der Ansicht
das es,wo wir grad beim Rebalancing sind,sehr sehr ImBa wäre wenn
Spys rezzen könnten.
Beim PE kann ich das verstehn bzw. aktzeptieren,die hatten das schon mal
und sollten ja auch so ne art ALLROUNDER sein.
Leider seh ich im Moment den Spy zum PE werden,vor allem unter
dem Aspekt mit dem Resicap.

*Heul wein
:lol:

nabbl
15-12-06, 01:00
joa der rezz könnte ruhig auf psi 40 oder sowas.

psi 18 is müll!

theFiend
15-12-06, 01:09
Word!

Spys sollten eben jenes "Gimmik" nicht haben. KA was die für Naniten
bekommen und WANN sie damit rumlaufen,ich bin jedoch der Ansicht
das es,wo wir grad beim Rebalancing sind,sehr sehr ImBa wäre wenn
Spys rezzen könnten.
Beim PE kann ich das verstehn bzw. aktzeptieren,die hatten das schon mal
und sollten ja auch so ne art ALLROUNDER sein.
Leider seh ich im Moment den Spy zum PE werden,vor allem unter
dem Aspekt mit dem Resicap.

*Heul wein
:lol:

Ist ja nicht so das ich die Argumentation nicht verstehen können. Aber wenn du mal ehrlich drüber nachdenkst gelten all diese immer im Umkehrschluss auch für PE´s z.b. bei dem Stealh oder den Naniten usw...
Was daran jetzt genau Imba sein soll ist mir auch nicht klar, aber ehrlich gesagt sollten wir das wenn überhaupt in nem anderen Thread besprechen, oder nicht?

Sgt. Pepper
15-12-06, 16:22
ich glaube nicht das TL18 Rezz ein wirklich geplantes Spielfeature ist.
Auf dem Testserver aber ein wichtiges Hilfsmittel. Spart enorm viel Zeit, das man sich nach Duellen gegenseitig wieder hinstellen kann.

DR REED
15-12-06, 16:37
... neue Struktur zum Thread "Erste Eindrücke"
Der Thread "Erste Eindrücke" war für eine Woche geplant. Da wir jetzt noch etwas länger die Klassen- und Waffen-Threads geschlossen lassen, werden wir euch ein komfortableres Forum bereit stellen, indem ihr eure Erfahrungen mit uns und anderen teilen könnt – und ihr könnt euch sicher sein, dass wir ein großes Interesse daran haben, wie euch die Neuerungen gefallen. Bitte nutzt dieses Sub-Forum für Bewertungen von Neocron Evolution 2.2 (Erfahrungen, Balancing-Themen, Testberichte, ...) – nur die wirklichen Fehler gehören in den Bereich "Bug Reports" – Carnage wird es euch danken :p

... Verschiebung der Balancing-Diskussions-Threads
Bis zu den Feiertagen wird es noch den einen oder anderen Patch geben, um möglichst viele Bugs aus dem Spiel zu bekommen. Während der Feiertage wird es nur sehr reduzierten Support von unserer Seite geben, deshalb werden wir die wirklichen Balancing-Themen erst im neuen Jahr in Angriff nehmen, damit wir mit voller Besatzung und richtig erholt mit euch diskutieruen können.

Zunächst mal danke für diese Infos zur Timeline, John Doe^^

Die Weiterführung der Eindrücke in einen Subforum find ich gut und wichtig, und sicher auch sinnvoll, dass man es vom Bugreporting mal abtrennt.

Die Aussage, dass die Erfahrungen "im Feld" komplexer als erwartet sind, ist verständlich und ich denke, dass trotz des Engagements, mit dem nun viele Spieler am Rumtesten sind, es auch alle einsehen, dass auch das Entwicklerteam ein Recht auf Weihnachten hat ;)

Ich möchte aber gerne noch auf kurz auf den Zustand der Retail-Server während der Testphase hinweisen:

1. Die ohnehin in den letzten Wochen schon nicht so berauschende Spielerzahl nimmt natürlich durch die Abwesenheit der vielen "Tester" nochmals derbe ab, sodass zum Beispiel MARS sich langsam zur Spielerwüste entwickelt. Das wird auch durch eine Zahl Reaktivierer nicht aufgefangen. Da wir dennoch sogar (einige wenige) noch Rückkehrer/ Neuzugänge haben, werden die wohl kaum lange durchhalten, wenn sie so gar keinen mehr antreffen. 2 Tage einen Repper suchen führt nur zum schnellen Aus.

Sollte sich das Entwicklungsprojekt noch länger hinziehen, <wäre vielleicht zu überlegen, ob man zwischen zwei umfangreichen Hotfixes des Testservers diesen möglicherweise nur in Abständen zur Verfügung stellt, nach denen es sich nach umfangreichen Bugfixing/ Contentadds auch wieder wirklich für die tester lohnt, weiterzutesten ? Das würde "vorzeitigen Verschleiss" der Tester genauso verhindern wie es zu Zwischenbelebungen der Retails führt.

2. Ich finds prima, dass Rekktor das ganze sehr interaktive mit der Spielergemeinschaft aufbauen will. Dazu möchte ich aber an dieser Stelle nochmal ernsthaft auf den Unterschied zwiwschen Forum und Ingame hinweisen.

Wie gross die Zahl der "nur-lesenden" Forenuser hier auch sein mag, ingame ist die Häufigkeit und auch der Inhalt der Kritik an den geplanten Änderungen von Evo 2.2 meiner Erfahrung nach deutlich anders als wenn man die Diskussion hier im Forum vergleicht.

Wie man eine möglichst vollständige Beurteilung der Spieler bekommen kann, die sich hier nicht im Forum äussern, weiss ich zur Zeit auch nicht besser, aber es ist die Frage, ob später die Aussage "ihr hättet euch doch zu Wort melden können, wenn euch nicht passt" nicht u.U. zu flach ist, sollte es zu unerwartet hohen "Abstimmungen mit den Füssen" kommen.

Dahinter steht nochmal die Frage, in welcher Form ein Rebalancing wirklich erwartet wurde oder erwünscht ist, und das nicht nur bewertet nach den Äusserungen hier im Forum von denen, die am meisten Posts/Replies schreiben.

Ansonsten dem Team Reakktor schöne Feiertage :)

Luzilia
18-12-06, 13:35
Da muss ich ja mal zustimmen.. erstens das von nabbl mit der SH... das müsste auf nahe ebtfernung fast gar nicht gehen.. weil es ist ne sniperwaffe... so lang wie das teil ist, könnte man es im Nahkampf eher als Meleewaffe nutzen :) Nur das ist ja nu nciht der Sinn und Zweck dieser waffe. Mit dem rezz für den PE bin ich ja fast einverstanden. Aber das müsste ein Rezz EXTRA für den PE werden. der meinetwegen ewig dauert... Aber es kann ja nu schonmal sein, das ein PPU aus den Latschen kippt. Also sinnvoll wäre es schon.

theFiend
18-12-06, 15:33
Wie gross die Zahl der "nur-lesenden" Forenuser hier auch sein mag, ingame ist die Häufigkeit und auch der Inhalt der Kritik an den geplanten Änderungen von Evo 2.2 meiner Erfahrung nach deutlich anders als wenn man die Diskussion hier im Forum vergleicht.

Subjektive Erfahrungswerte kann man kaum irgendwo einfließen lassen.

Wie man eine möglichst vollständige Beurteilung der Spieler bekommen kann, die sich hier nicht im Forum äussern, weiss ich zur Zeit auch nicht besser, aber es ist die Frage, ob später die Aussage "ihr hättet euch doch zu Wort melden können, wenn euch nicht passt" nicht u.U. zu flach ist, sollte es zu unerwartet hohen "Abstimmungen mit den Füssen" kommen.

Dahinter steht nochmal die Frage, in welcher Form ein Rebalancing wirklich erwartet wurde oder erwünscht ist, und das nicht nur bewertet nach den Äusserungen hier im Forum von denen, die am meisten Posts/Replies schreiben.

Es gab hinweise im Launcher, ingame, in den Foren usw.
Es ist nunmal so das das Forum die Basis ist auf der Meinungen ausgetauscht werden. Sich hier anzumelden ist nicht schwierig, und wer seine Meinung hier nicht äussern will, kann auch nicht gewertet werden.

Das was du hier äusserst/verlangst ist in etwa wie NACH der Bundestagswahl nochmal die Nichtwähler zu befragen, ob sie nicht vielleicht doch was anderes gewollt hätten....

Aber sicher steht es dir frei die MASSE der sich hier nicht äussernden zu aktivieren und hier ihre Meinung kund zu tun. Solange dies aber nicht der Fall ist, kann man ihre Meinung auch nicht bewerten...

Lt. Drunken
18-12-06, 16:46
']Das schlimme ist, das bei KK sowas oft genug schon da hin geführt hat, das Features dann weg gelassen wurden. Hoffen wir aber mal, das es sich wirklich lohnt zu warten ;)das schlimmste ist dass wir nicht vernünftig testen können bis die naniten da sind

auch wenn sich KK durchaus eine auszeit verdient hat und vorallem zu weihnachten da niemand was dagegen hat sollten sich die zuständigen leute mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre den urlaub ins nächste jahr zu verschieben (die 3 weihnachtstage sollen genehmigt sein ^^)

DER_julu
18-12-06, 17:04
ganz im ernst leute - mir hams grad meine feiertage bis ins neue jahr hinein mit arbeit befüllt, weil ich patchen und umbauen muss, ich versteh kk und wünsch ihnen schöne feiertage. es ist und bleibt ein spiel, wenn ich da eine oder 2 wochen länger warten muss, sei es drum. wird mich nicht umbringen. patchen und server / homepages umbauen schon. hrmpf.
allgemein schlechte laune. nicht personenbezogen, also kein flame.
lgJulu

John Doe
18-12-06, 17:04
@Lt. Drunken: Da fällt einem nun wirklich nicht mehr viel zu ein ... :mad:

DER_julu
18-12-06, 17:05
Da fällt einem nun wirklich nicht mehr viel zu ein ... :mad:

<spam>
ok, ich seh grad, es geht nicht nur mir so. Oo
</spam>

Lt. Drunken
18-12-06, 17:08
ja der drunken isn böser mensch und gönnt seinem lieblingsentwicklerteam keinen urlaub :)

Durandal|AI
18-12-06, 17:10
@Lt. Drunken: Da fällt einem nun wirklich nicht mehr viel zu ein ... :mad:

na ja ausser einem "ja wir bringen noch nen patch damit ihr testen koennt"

aber nun ja, das sag ich in meinem jugendlichen leichtsinn..

John Doe
18-12-06, 17:25
Morgen (Dienstag, 19.12.06) wird es einen Patch geben, der einige Probleme beheben wird.

nabbl
18-12-06, 17:30
Morgen (Dienstag, 19.12.06) wird es einen Patch geben, der einige Probleme beheben wird.

JUHU ^^

Amox
18-12-06, 18:30

dann schaun wir mal morgen weiter .. wenns klappt .. glaub erstemal dass nen termin genannt und erfüllt wird .. man man is ja fast wie weihnachten und ostern am selben tag ^^

Serious
18-12-06, 19:27
(...)
Es gab hinweise im Launcher, ingame, in den Foren usw.
Es ist nunmal so das das Forum die Basis ist auf der Meinungen ausgetauscht werden. Sich hier anzumelden ist nicht schwierig, und wer seine Meinung hier nicht äussern will, kann auch nicht gewertet werden.

Das was du hier äusserst/verlangst ist in etwa wie NACH der Bundestagswahl nochmal die Nichtwähler zu befragen, ob sie nicht vielleicht doch was anderes gewollt hätten....

Aber sicher steht es dir frei die MASSE der sich hier nicht äussernden zu aktivieren und hier ihre Meinung kund zu tun. Solange dies aber nicht der Fall ist, kann man ihre Meinung auch nicht bewerten...

sehe ich auch so (!):lol: , aber vielleicht gibt es ja noch zusätzliche Möglichkeiten, die Meinungen einiger "Nichtschreiber"-Spieler abzufragen:

z.B. per Umfrage zu ganz bestimmten Änderungen, die entweder (Wink an REAKKTOR !;) ) v. KK schon geplant sind, oder die (Wink an die Community !;) ) v. der Mehrheit der "Schreiber" befürwortet wurden.

... ich hab in mehreren Threads hier im Forum solche Polls gesehen (auch, wenn ich nicht weiß, wie man sowas selber anlegen könnte :confused: ); - Warum machen wir das bei der Ballancing-Diskussion nicht auch so ?? :angel:

theFiend
18-12-06, 19:46
Es gab zum Balancing allgemein damals nen Poll.

Poll´s können nur von Forenmods erstellt werden.

Für die "besprechung" der einzelnen Balancethemen ist ein Poll wohl in 98% aller Fälle ungeeignet...

Serious
18-12-06, 20:49
(...)
Für die "besprechung" der einzelnen Balancethemen ist ein Poll wohl in 98% aller Fälle ungeeignet...

wieso soll sowas "ungeeignet" sein ?:confused: - Ist natürlich kein Vergleich zu den sonst hier ablaufenden Diskussionen (und kann u. soll diese auch nicht ersetzen), aber vielleicht könnte es eine wichtige Ergänzung (u. umfassendere Einschätzung der Meinung der Runner-Mehrheit) dazu sein ?!!;)

Ich denke, daß viele (wahrscheinlich "lesende") Com-Mitglieder hier nicht eigentlich "schweigen", weil sie keine Meinung zu dem einen oder anderen Thema haben, sondern weil ihnen das Posten zu (zeit-) aufwändig ist.:rolleyes: - Und an einem Poll teilzunehmen geht nun mal viel schneller und erfordert so gut wie keinen zusätzlichen Aufwand, oder ? - Und im übrigen sollte uns allen (KK eingeschlossen) daran gelegen sein, die Wünsche u. Vorstellungen möglichst vieler Runner zu berücksichtigen, da auch diese (auch ohne sonstige aktive Forums-Teilnahme) ein wichtiger Bestandteil eines zukünftig lebhaften und möglichst spaßigem NC sein könnten (Ohne viele NC-Bewohner werden auch die besten Ballancing-Änderungen nichts nützen !).:p

Wenn Polls aber nur v. Forums-Mods erstellt werden dürfen, dann richten sich meine diesbezüglichen Bitten / Anfragen eben an diese ;) ; Aber dann müßte Zefrian (http://forum.neocron.com/member.php?u=17993) ja auch ein solcher sein, oder ? ... in seinem Thread Neue Wasteland-Karte in Vorbereitung (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=116486) ist ja auch ein solcher Poll enthalten (oder hat den wer anders erstellt ?):confused:

yuuki
18-12-06, 20:58
du bittest einfach in deinem beitrag nen mod darum nen poll zu erstellen mit den punkten die dir wichtig sind.
dann machen die des meisst auch :p

Serious
18-12-06, 21:09
du bittest einfach in deinem beitrag nen mod darum nen poll zu erstellen mit den punkten die dir wichtig sind.
dann machen die des meisst auch :p

ah ja, ...sehr aufschlußreich; vielen Dank für die Info !:D

... und warum machen wir das dann nicht auch so bei wichtigen Themen (wie z.B. http://forum.neocron.com/images/evo21/iconset/misc/subscribed.gif Silent Hunter Aim und Vorschläge... (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=137329) )??:confused:

man müßte ja nur die vorgeschlagenen Änderungen (oder ob überhaupt was geändert werden soll) in dem Poll abfragen; das könnte bei derart unkomlexen Sachlagen ja mit einfachen u. kurzen Fragen bewerkstelligt werden, denke ich.;)

... können eigentlich nur die Thread-Starter nach nem Poll fragen ??:confused:

theFiend
18-12-06, 21:12
wieso soll sowas "ungeeignet" sein ?:confused: - Ist natürlich kein Vergleich zu den sonst hier ablaufenden Diskussionen (und kann u. soll diese auch nicht ersetzen), aber vielleicht könnte es eine wichtige Ergänzung (u. umfassendere Einschätzung der Meinung der Runner-Mehrheit) dazu sein ?!!;)

Naja ganz einfach, weil nen Poll verschiedene Sachen vorrausetzt:

Es muss bereits Lösungsmodelle geben, und alle müssen sich diesen Varianten anschließen. Desweiteren taugt ein Poll fast nur zur Abstimmung über JA/NEIN Variablen, oder maximal 4 Lösungsmöglichkeiten (einfach weil sonst das Ergebnis keine eindeutigen Mehrheiten darstellt).

Insofern kommen halt nur wenige Bereiche im weiteren Verlauf einer Balancediskussion dafür infrage.

Darüber hinaus erwartet sich eine Com (gerade diese hier) dann auch eine Umsetzung gemäß der Abstimmung. Da es hier aber um Klassenbalance geht, werden die meisten Entscheidung nur in der Hand der Entwickler liegen MÜSSEN.
User Werten rein subjektiv, also nach ihren Präferenzen für IHRE Klasse. Das kann einem fairen Gesamtbalance nur abträglich sein.

Sagen wir mal (aktuelles Diskussionbeispiel) man würde einen Poll über das PE-Stealth machen mit ner reinen JA/Nein Antwort. Ganz klar würde jeder PE Spieler dafür voten, einfach weil es ein "nice to have" ist.
Das hat dann aber mit einer Klassenbalance nur wenig zu tun, die hier letztlich KEIN User wirklich bewerten kann...

... können eigentlich nur die Thread-Starter nach nem Poll fragen ??:confused:

Ja!

Amox
18-12-06, 21:25
KK macht das balancing und hört dabei auf die post im forum .. wie die erfahrung der spieler ist. Nicht wir machen das Balancing sondern kk und das is auch richtig so wenn wir das machen würden wären wir in jahren noch nicht fertig

bei den testern auf den testserver besteht die aufgabe halt alle änderungen unter die lupe zu nehmen und feedback ins forum zu schreiben .. evtl änderungsvorschläge und anregungen, aber wir haben nix zu entscheiden, also ist ein poll völlig nutzlos

yuuki
18-12-06, 21:36
also ich denke n poll zum beispiel der art is das aim der sh [] zu gut [] ok [] zu schlecht wuerde schon sinn machen und vor allem den mitarbeitern die uebrsicht erleichtern.

Amox
18-12-06, 21:40
falsch die devs lesen es .. schaun es sich an testen bei sich ob änderungen sinnvoll sind und in welcher art und dann gibs ne implementation auf testserver

das game is von kk und net von der NC com

KK hat es auch irgendwann immer mal wieder geschrieben .. SIe machen das game sowohl content also auch technisch

testserver runner = tester und aufgabe dieser testen und feedback geben, aber nicht kk vorschreiben wollen .. hey 100 leute haben für vorschlag x gestimmt warum wird das nun nicht gemacht ?? O_o

theFiend
18-12-06, 21:42
bei den testern auf den testserver besteht die aufgabe halt alle änderungen unter die lupe zu nehmen und feedback ins forum zu schreiben .. evtl änderungsvorschläge und anregungen, aber wir haben nix zu entscheiden, also ist ein poll völlig nutzlos

Genauso schauts. Insofern wären auch polls über ne SH überflüssig, da die Aussage hinterher gleich gegen NULL geht.
Vorallem zu nem Zeitpunkt an dem noch keinerlei Feintuning (auch ne SH/RolH/RoG fällt darunter) vorgenommen wurde...

yuuki
18-12-06, 22:07
oehm unter feintuning versteh ich sowas wie der dot der rolh is 30/min zu hoch und nich hc kann nix treffen, n paar wummen brauchen 3 schuss fuer nen ppu und die boni der imps werden nach jedem sync neu gewuerfelt.

ausserdem will ich nich wissen wie kks interne tests ablaufen, nachdem was da rausgekommen is. :mad:

und manche aussagen kann man sehr wohl jezt schon taetigen, natuerlich nur wenn man auch ma was testet und nich hier rumhockt und des patch bejubelt und alles nur klasse findet. so wie du manchmal klingst is der mist hier ja reif fuer retail.

Serious
18-12-06, 22:12
(...)
Insofern kommen halt nur wenige Bereiche im weiteren Verlauf einer Balancediskussion dafür infrage.

Darüber hinaus erwartet sich eine Com (gerade diese hier) dann auch eine Umsetzung gemäß der Abstimmung. Da es hier aber um Klassenbalance geht, werden die meisten Entscheidung nur in der Hand der Entwickler liegen MÜSSEN.
(...)

Ich glaube nicht, daß nur "wenige Bereiche im weiteren Verlauf einer Balancediskussion" dafür in frage kämen :eek:. Denn es würde meiner Ansicht nach keinen Unterschied machen, ob man die Meinung verschiedener Spieler zu einem bestimmten Thema nun aus Posts herausliest (u. das muß KK ja sowieso !), oder der Auswertung eines Polls entnehmen könnte; es käme lediglich sehr darauf an, ob die Fragestellungen, die im Poll enthalten sind, es auch tatsächlich ermöglichen, alle in der Diskussion geposteten Ansichten (u. evtl. noch ein paar vermutete der "Nur-Leser") abzufragen, oder ob nicht !;)
-Einen großen Unterschied würde es wohl nur bezüglich der Frage machen, ob die geäußerten Meinungen auch wirklich repräsentativ für die Mehrheit der Community sind, oder ob nicht.:rolleyes:

... um bei deinem Beispiel zu bleiben:
ob nun KK versucht aus der Quantität der geposteten (subjektiven) Meinungen herauszulesen, welche Wünsche / Vorstellungen die Community hat, oder ob sie das Ergebnis v. (subjektiven) Poll-Antworten - zumindest zusätzlich - dafür verwendet, dürfte v. Grad der Subjektivität her keinen großen Unterschied machen; oder glaubst du, daß die PE-Stealth-Befürworter ihre Meinung so vehement vertreten haben, obwohl sie das Tool im Spiel nicht auch selber unbedingt verwenden können wollten (egal, ob es für andere Klassen auch gut wäre, oder nicht) ?:rolleyes:
- Daß letzendlich nur KK beurteilen (u. entscheiden) kann, ob dies auch ins Gesamt-Ballancing-Konzept paßt (u. dementsprechend geändert wird, oder eben nicht) ist logischerweise ja immer so (u. ist aus den v. dir genannten Gründen auch gut so !), egal, ob die subjektiven Wünsche / Forderungen nun in den Posts enthalten sind, oder in dem mögl. Umfrage-Ergebnis.

... u. wenn die Community, wie du sagst, erwartet, daß Mehrheits-Entscheidungen auch umgesetzt werden (was auch ihr gutes Recht ist, finde ich), dann ist es letztlich KKs Aufgabe, zu erklären, weshalb das eine oder andere eben doch nicht ins Gesamt-Ballancing-Konzept paßt (und das kann niemand v. uns vorher genauso objektiv beurteilen, wie du ganz richtig gesagt hast); - Aber das müssen sie genauso, wenn sie die eine oder andere Forderung aus den Posts nicht umsetzen können oder wollen.:rolleyes:

... so, oder so geht es eben nur darum (subjektive) Meinungen zu erfahren; mehr wirds auch ohne Polls nicht sein können.

Amox
18-12-06, 22:15
wer ist angesprochen, da du mir immer geantwortet hast nehm ich mir mal raus darauf zu schreiben

retail von evo 2.2 seh ich net in der nächsten zeit eher sehr sehr viel arbeit die noch kommt

aber letztlich wird es immer so laufen, dass kk etwas implementiert .. dann sich anschaut wie es auf dem testserver funktioniert und dann weiterschaut nachdem die ergebnisse gesehen wurden

natürlich, das nehm ich mal an, ändert kk nicht einfach was aufs geradewohl und implementiert einfach .. sicher testen sie das intern nur nicht jeder kommt auf anhieb auf alle möglichen variationen von resi skillungen armor varianten usw

daher gibt es ja nen testserver, aber wir können letztlich net mehr machen als unsere erfahrungen zu schreiben

theFiend
18-12-06, 22:23
... u. wenn die Community, wie du sagst, erwartet, daß Mehrheits-Entscheidungen auch umgesetzt werden (was auch ihr gutes Recht ist, finde ich), dann ist es letztlich KKs Aufgabe, zu erklären, weshalb das eine oder andere eben doch nicht ins Gesamt-Ballancing-Konzept paßt (und das kann niemand v. uns vorher genauso objektiv beurteilen, wie du ganz richtig gesagt hast); - Aber das müssen sie genauso, wenn sie die eine oder andere Forderung aus den Posts nicht umsetzen können oder wollen.:rolleyes:

... so, oder so geht es eben nur darum (subjektive) Meinungen zu erfahren; mehr wirds auch ohne Polls nicht sein können.

Letztlich kann nur KK sinnvolle Polls erstellen und diese dann auch bewerten. Daher werd ich diese Diskussion nicht groß weiterführen, einfach weil mir die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das KK nicht so dumm ist diesen Fehler zu begehen...

und manche aussagen kann man sehr wohl jezt schon taetigen, natuerlich nur wenn man auch ma was testet und nich hier rumhockt und des patch bejubelt und alles nur klasse findet. so wie du manchmal klingst is der mist hier ja reif fuer retail.

Wie/inwiefern ich teste kannst du ruhig mir überlassen. Scheinbar kapieren aber einige (wie du) nicht, das wir uns in ner sehr frühen Phase eines Balance befinden, in dem noch VIEL angepasst werden muss.
Insofern bewerte ich bei meinem Urteil auch nur die grundsätzliche, sehr gut zu erkennende "Stichrichtung" des Balance. Und die ist mehr als gut.

Der größte Gewinn aus dem Balance spielt sich im Hintergrund ab, und liegt in den nun (offensichtlich) vorhandenen "Stellschrauben" mit denen die Dev´s gezielt Einfluss auf bestimmte Umstände/Werte nehmen können.

Es gibt übrigens kein MMO bei dem die Com soviel gehört wird wie hier. Auch wenn das dem einen oder anderen offensichtlich nicht klar ist. Wir können hier ziemlich ungehindert diskutieren, und KK zieht sich die für sie wesentlichen Rückschlüsse genau daraus.

Bei manchen Sachverhalten bekommt man sogar PM von nem Dev, der einem alles genau und sehr geduldig erklärt. Zeig mir mal, wo man sowas sonst noch bekommt...

Serious
18-12-06, 22:25
(...)
daher gibt es ja nen testserver, aber wir können letztlich net mehr machen als unsere erfahrungen zu schreiben

du vergißt aber, daß in den Posts au Wünsche u. Forderungen enthalten sind, die KK genauso versucht herauszulesen !:eek:

... und außerdem vergißt du dabei, daß andere (nicht im Forum aktive) Spieler vielleicht auch andere Erfahrungen haben, die sowohl für KK interessant wären, als auch für uns alle, da wir ja auch möglichst viele "zufriedene" NC-Mitbewohner brauchen, oder nicht ?;)

yuuki
18-12-06, 22:26
ja nur wenn 200 leute schreiben (und bitte nur als beispiel verstehen) die sh ist zu gut, weil aim zu gut und damage zu hoch, dann kann man sowas ebensogut in nem poll darstellen, oder ne art fragebogen mit ner skala machen auf der dann jeder die waffen zum beispiel bewertet.
und ich denke gerade bei waffenbalancing is das sehr gut umzusetzen, bei anderen sachen wie zum beispiel pe stealth wohl etwas schlechter.
im uebrigen bin ich auch der meinung das man als kunde schon erwarten kann das versucht wird es möglischst vielen recht zu machen und nich einfach gemacht wird was man will.
und wer meint ein ach so tolles setup gefunden zu haben der soll sich doch bitte ma ueberlegen wie er das auf nem retail server ohne money npc und mit dann haerteren mobs finanzieren will. wenn jemand naemlich hauptsaechlich pvp betreibt is er jetz schon pleite und ich will nich wissen wies ausschaut wenn sogar tanks schon im schnitt mit 6 drogen rumrennen.

/edit

Letztlich kann nur KK sinnvolle Polls erstellen und diese dann auch bewerten. Daher werd ich diese Diskussion nicht groß weiterführen, einfach weil mir die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das KK nicht so dumm ist diesen Fehler zu begehen...
in dem punkt hast du schon recht, aber son poll nach dem motto zu stark zu schwach faellt da nich drunter, sondern gibt einem 90% der informationen eines 20 seitigen threads auf einen blick.

theFiend
18-12-06, 22:26
... und außerdem vergißt du dabei, daß andere (nicht im Forum aktive) Spieler vielleicht auch andere Erfahrungen haben, die sowohl für KK interessant wären, als auch für uns alle, da wir ja auch möglichst viele "zufriedene" NC-Mitbewohner brauchen, oder nicht ?;)

Naja der Poll kann trotzdem nur im Forum ablaufen, insofern ist das Ergebnis immer das gleiche. Wer sich nicht beteiligen will, wird auch nicht gehört...

theFiend
18-12-06, 22:32
ja nur wenn 200 leute schreiben (und bitte nur als beispiel verstehen) die sh ist zu gut, weil aim zu gut und damage zu hoch, dann kann man sowas ebensogut in nem poll darstellen

Ausser ner Faktum-Darstellung macht der Poll dann aber keinen Unterschied. Das Vorgehen ist doch ziemlich simpel auch ohne Poll.
Tester schreibt: SH zu stark
Dev überprüft und bessert nach...

Dafür brauchts nu wirklich keinen Poll...

im uebrigen bin ich auch der meinung das man als kunde schon erwarten kann das versucht wird es möglischst vielen recht zu machen und nich einfach gemacht wird was man will.

Genau da liegt der Denkfehler. Als Kunde kannst du lediglich erwarten für dein Geld regelmäßig spielen zu können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das es im Eigeninteresse eines Entwicklers liegt, das sein Produkt möglichst viele Kunden anspricht und dann auch zufrieden stellt, ist wohl eines der ältesten Gesetze der Marktwirtschaft.
Ein irgendwie geartetes "Mitspracherecht" der Kundschaft aber nicht. Deren Mitsprache beginnt und endet mit der Kauf/Zahlentscheidung...

Serious
18-12-06, 22:32
Naja der Poll kann trotzdem nur im Forum ablaufen, insofern ist das Ergebnis immer das gleiche. Wer sich nicht beteiligen will, wird auch nicht gehört...

... vielleicht beteiligen s. dann ja auch mehr ?!! - Genau das wäre ja der Zweck des Ganzen.

... also ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich werde auf jeden Fall versuchen, zu dem einen oder anderen Thema eine Umfrage ins Leben zu rufen; einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich ! ...dann werden wir ja sehen...

Robert [GS]
18-12-06, 22:38
... vielleicht beteiligen s. dann ja auch mehr ...

...

ich hätte "vielleicht" abgekürtzt statt "sich" ^^

Serious
18-12-06, 22:44
']ich hätte "vielleicht" abgekürtzt statt "sich" ^^

äh, und was willst damit sagen ??:confused:

Carnage
18-12-06, 23:36
... also ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich werde auf jeden Fall versuchen, zu dem einen oder anderen Thema eine Umfrage ins Leben zu rufen; einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich ! ...dann werden wir ja sehen...

Sollten wir einen Poll für eine Entscheidungsfindung für sinnvoll halten, werden wir sicher selber einen Poll starten. Ansonsten sind gut dargelegte Argumente manchmal mehr wert als ein Pollergebnis.

Serious
19-12-06, 00:16
Sollten wir einen Poll für eine Entscheidungsfindung für sinnvoll halten, werden wir sicher selber einen Poll starten. Ansonsten sind gut dargelegte Argumente manchmal mehr wert als ein Pollergebnis.

o.K. ...vielen Dank für die Stellungnahme ! :D

... dann legt ihr also nicht unbedingt viel Wert darauf, ein möglichst repräsentatives Meinungs-Bild eurer Community zu erhalten, wenn ich das richtig sehe ? - Dann sind euch wohl die Aussagen einiger weniger besonders engagierter Forums-Poster wichtiger, oder ? ... Nur, ob dann mit dem Ergebnis die restlichen "Nicht-im-Forum-Argumentiérer" auch einverstanden sind und NC treu bleiben, steht dann wohl in den Sternen ...:rolleyes:

theFiend
19-12-06, 00:33
o.K. ...vielen Dank für die Stellungnahme ! :D

Lass doch einfach gut sein. KK wird schon wissen wie sie diverse Forenbeiträge (sicher auch unabhängig von der Postanzahl) zu bewerten haben.
Und mit nem Poll wird die (bisher) schweigende Minorität sicher auch nicht plötzlich in Mitteilungsbedürfnis ausbrechen, insofern wird diese Befragungsform kaum etwas an der Repräsentierung ändern...

Mighty Max
19-12-06, 00:41
Nur, ob dann mit dem Ergebnis die restlichen "Nicht-im-Forum-Argumentiérer"

Das ist ein Totschlagargument. Bei nem Poll: Nur, ob dann mit dem Ergebnis die restlichen "Nicht-Pollabgeber"...

Beim Balancing brauchen wir eher 'ne Argumentationskette als die Stimmabgabe, welche Lösung beliebter ist. Wenn man bedenkt, dass jeder subjektiv seine eigene Klasse zumindest ein wenig übervorteilt, und ein Ungleichgewicht der Klassen vorhanden ist, kann man nicht davon ausgehen, dass das Ergebnis urplötzlich nicht mehr von diesem Ungleichgewicht beeinflusst wird.

Polls sind Beliebtheitswettbewerbe, das Balancing sollte jedoch objektiv verlaufen (soweit möglich). Argumentationsketten oder gar streithafte Auseinandersetzungen im Forum helfen uns meiner Meinung weit mehr als ein (semi)anonymer Poll zu dem kaum einer der Abstimmenden schreibt.

Deus Ex Machina
19-12-06, 10:31
in dem punkt hast du schon recht, aber son poll nach dem motto zu stark zu schwach faellt da nich drunter, sondern gibt einem 90% der informationen eines 20 seitigen threads auf einen blick.

Dieses manchmal halte ich noch für untertrieben, Argumente geben den Anhaltspunkt wo das Problem ist (oder eben nicht), helfen passende Lösungen zu finden und ermöglichen eine mehr oder weniger objektive Sicht auf das Problem (durch die Sicht verschiedener Seiten).
Ein Poll bringt nur Ergebnisse der Art:

17% Zu Schwach (Niemand nervt meine Klasse))
9% Zu Schwach (MEHR POWER!)
5% Ok (oh ein Poll da klick ich auch mit)
7% Ok (bis jetzt ist mir dank fehlendem SH Kontakt nix aufgefallen, wird schon passen)
29% Zu Stark (Mich killt immer wer damit)
10% Zu Stark (Ich spiel eh keine Klasse XY)
12% Droms (Es gibt immer wen der den Punkt anwählt wenn es ihn gibt)

usw. (Zahlen sind rein fiktiv und ensprechen nicht den Meinungen irgendwelcher lebender Personen...)

Der kleine Prozentsatz der sich im Poll dann aufgrund von den realen Zuständen entscheidet, und somit sich auf das Problem weswegen es den Poll gibt bezieht ist nicht herauszufiltern. Und ein paar Monate später kommt man dann drauf das irgendwas nicht passt weil man sich nach dem Poll gerichtet hat. Das gilt sowohl für Dinge wie PE Stealth als auch SH Aim/Schaden/Whatever.
Nur Argumente jeder Richtung und entsprechend nachvollziehbare durchgeführte Tests und erlebte Situationen die zu einer Ansicht geführt haben können die Entwickler wirklich erkennen lassen ob und wo ein Problem vorliegt.

DR REED
19-12-06, 10:52
Es gab zum Balancing allgemein damals nen Poll.

Naja ganz einfach, weil nen Poll verschiedene Sachen vorrausetzt:

Es muss bereits Lösungsmodelle geben, und alle müssen sich diesen Varianten anschließen. Desweiteren taugt ein Poll fast nur zur Abstimmung über JA/NEIN Variablen, oder maximal 4 Lösungsmöglichkeiten (einfach weil sonst das Ergebnis keine eindeutigen Mehrheiten darstellt). ...

Seh ich im Prinzip auch so. Wendet man das alles aber auf das Evo 2.2 Projekt an, ergeben sich ein paar Bemerkungen:

1. Zunächst mal ist es gut und richtig, wenn ein Game-Betreiber die Spieler (weil die Kunden) an der Fortentwicklung beteiligt. Das spricht hier auch klar für Reakktor. Es gibt da zwar Varianten, ob man z.B. einen Teil der Spieler (Bewerbung) die Gelegenheit gibt (wie bei Guildwars) oder die ganze Com einsetzt, mit dem Risiko, dass in monatelangen Testphasen die Retail-Server austrocknen, aber das muss man eben jetzt beobachten.

2. Wenn Mängel im Balancing einer der Gründe für die abnehmenden Spielerzahlen sind, dann ist es dennoch eine erlaubte Frage, in welcher Form man so ein Rebalancing macht: Der immer wieder genannte Poll hat sicher den Wunsch nach einem Rebalancing gezeigt (hätte ich auch wohl für gevotet), aber ob es in per Feinjustierung von 3-4 Details (APU/PPU/PE) wirklich nur ein (2.1->2.2 ) überschaubarerer Patch sein soll oder ein komplettes Rework fast des gesamten Games, bei dem fast an allen SChrauben gedreht wird, ist eine ganz andere Frage. Soviel mal zum Thema Poll und vorhandenen Lösungsvorschlägen.....

Es gibt genügend Äusserungen von kritischen Spielern (auch im englischsprachigen Forum), dien zu recht darauf hinweisen, dass viele Änderungen auch wieder idealer Nährboden für viele Bugs sind, und es sind nicht wenige, die schon seit Jahren (ich bin noch nicht so lange an Bord^^) immer wieder Bugfixing von bestimmten Dingen geforder haben (s. Datumsbug, die elenden Sync-Probleme, Fatals usw usw), und jetzt einem so umfangreichen "Patch" ganz besonders kritisch gegenüberstehen. Das ist einfach eine Aufforderung an Reakktor, hier echt auf die Qualität zu achten, denk ich. Leider war in meinen Augen schon dieser Testserver in seinem angebotenen Zustand eine schlechte Werbung für Qualität, aber das ist jetzt schon (NC-) Geschichte. :rolleyes:

3. Evo 2.2 bringt aber auch noch andere Veränderungen mit, die nicht direkt oder gar nicht zum Thema Balancing gehören, wie zum Beispiel Abnutzungskonzepte der Imps, Spezialisierungserhöhungen bei Supportern (Softcap) usw. Und die sind sicher nicht Bestandteil des immer wieder strapazierten Polls gewesen.

4. Bei Detailfragen (s. SH-Diskussion) mein ich auch, dass die kaum Poll-geeignet sind, sondern wie Carnage es gesagt hat besser über die Diskussion laufen. Das sind grundsätzlich originäre Aufgaben der Developer.

.

nabbl
19-12-06, 11:24
du bist doch schon mindestens nen jahr dabei dr. reed.

und du hast sicherlich gemerkt, dass egal wann neue waffen/Jones items/sonstiges rausgekommen sind, die nicht gebalanced waren. da hat sich niemand bei KK gedanken darum gemacht welchen einfluss solche items auf die balance des spiels haben können... die xbow zu stark, die beretta zu schwach, die ak47 schlecht, die ion waffen nicht zu gebrauchen usw.

es gab keine stellschrauben um items mal eben zu balancen. carnage hatte gesagt, dass ein einfaches balancing einfach nicht möglich ist. und ich glaub ihm das auch. ich glaube, dass das evo2.2 der richtige weg ist.. der mag zwar hart sein aber da muss man durch :P

DR REED
19-12-06, 11:38

und du hast sicherlich gemerkt, dass egal wann neue waffen/Jones items/sonstiges rausgekommen sind, die nicht gebalanced waren. da hat sich niemand bei KK gedanken darum gemacht welchen einfluss solche items auf die balance des spiels haben können... die xbow zu stark, die beretta zu schwach, die ak47 schlecht, die ion waffen nicht zu gebrauchen usw.

es gab keine stellschrauben um items mal eben zu balancen. carnage hatte gesagt, dass ein einfaches balancing einfach nicht möglich ist. und ich glaub ihm das auch. ich glaube, dass das evo2.2 der richtige weg ist.. der mag zwar hart sein aber da muss man durch :P

Mindestens, ja - aber ein NC1-Kindl bin ich halt nicht :)

Ja, ok, wenn man das alles dazu nimmt, d.h. einen aufgesparten Rückstand an reinbebastelten Items, mag ein grösserer Ansatz eher Sinn machen.

Aber der Qualitätskontrolle von KK mit dem Finger ins Auge zu pieken, da bleib ich bei.^^

Mag ja naiv klingen, aber ich hätte den Testserver lieber noch ein bisschen später gesehen, dafür aber mit einer halbwegs fehlerfreien (wären 90% ok ?) echten und vollständigen (! = Naniten, Health Injektoren) Evo 2.2 Umgebung, bei der man dann auch zügig und effektiv hätte testen können.

-

WarIsSeXy
19-12-06, 11:39

jo und wenns so weiter geht wächst mir noch ne pistole aus dem arm ....
aber die sollten sich echt mal beeilen mit dem patch, bald is weihnachten unzo :eek:

Gemda
19-12-06, 12:36
Was ist ein Patch ? öÖ
Ich kenn sowas schon garnich mehr

Squish
19-12-06, 13:24
Ich kann da Nabbl nur zustimmen, KK hat sich da nun hingesetzt und praktisch das PvP inklusive einiger weiterer Dinge komplett (zumindest scheint es so, wirklich wissen tut das nur KK) überarbeitet oder sogar ganz erneuert. Sicher ist nun vieles neu und es werden auch alle anfangen müssen, neue Skills etc auszuprobieren, so wie damals zu Retail von NC1. Der Vorteil ist diesmal aber ein ganz anderer, und das hat irgendwer von KK sogar bereits hie rim Forum geschrieben: Während damals eine Veränderung irgendeines Items oder eines Skills manchmal völlig überraschende und unerwartete Nebeneffekte hatte, ist es künftig wesentlich einfacher einen Wert anzupassen. Und da denke ich mal schon, dass das eine Form von Qualität ist. Wenn ich mir das alles so richtig vorstelle, dann denke ich wird man künftig viel mehr Zeit mit Bug-Entfernen verbringen, als mal eben (nun ist es ja wirklich ein "mal eben") die Werte einer Waffe oder eines Items anzupassen. Von daher ist es nun schon richtig und wichtig, erstmal alle Bugs aus dem Testserver rauszuholen, weil nur dann wenn der endgültige (hofftl. bugfreie) Stand erreicht ist, machts auch Sinn an den Schrauben zu drehen.

yuuki
19-12-06, 13:53
jo nur frag ich mich wenn das veraendern von allem moeglichen so einfach is warum dann noch niemand ma eben an der stellschraube rolh oder revenge gedreht hat :rolleyes:

Mighty Max
19-12-06, 13:56
Vielleicht, weil dort nicht die Stellschraube falsch gestellt ist, sondern ein anderer Fehler auftritt, i.e. Der Schaden mehrfach berechnet wird, weil er auf alle Trefferzonen wirkt. (Siehe bugreport forum)

Dann bringt es nichts an der Schraube zu drehen.

Squish
19-12-06, 14:42
Jupp. Deswegen sagen sie ja auch ganz deutlich: Erst die Bugs raus, DANN macht es erst Sinn an den Schrauben zu drehen. Eigentlich logisch.

Kirk
19-12-06, 15:42
Nein, lasst doch die Bugs...nix ist schöner asl nach dem Aufstehn das geheule hier zulesen und vorm Schlafen gehn nochmal das ganze geheule auf drölf neuen Seiten. Ach ja bevor ichs vergesse, wäre schön wenn man versuchen würde...auch nur versuchen würde zu verstehn das eine Veränderung an den Schrauben, doch etwas mehr arbeit ist als an einem mechanischen Konstrukt. :rolleyes:

DR REED
19-12-06, 15:57
Nein, lasst doch die Bugs...nix ist schöner asl nach dem Aufstehn das geheule hier zulesen und vorm Schlafen gehn nochmal das ganze geheule auf drölf neuen Seiten. Ach ja bevor ichs vergesse, wäre schön wenn man versuchen würde...auch nur versuchen würde zu verstehn das eine Veränderung an den Schrauben, doch etwas mehr arbeit ist als an einem mechanischen Konstrukt. :rolleyes:

Bugfixing hat schon einen tieferen Sinn, möcht ich meinen.

Vor dem NC Clíenten wusst ich schon gar nicht mehr, dass man auch ein XP freezen kann :rolleyes:

Aber das mit den Schrauben und dem mechanischen Konstrukt hab ich jetzt nicht ganz verstanden^^.

Online Games haben im Laufe ihre Zeit natürlich Patches, Upgrades, aber so ein komplettes Rework, davon hab ich noch nie gehört.

Allerhöchstens der verunglückte Versuch von SONY bei Star War Galaxies, mit einem Upgrade ebenfalls eine totale Umstellung für die Game Mechanik und die Char Skill Systeme einzuführen. Das hat übrigens trotz grosser Proteste in der SWG Com dann nach Durchführung massenhafte Kündigungen nach sich gezogen. Keine Ahnung, wo das Game heute steht.....

So etwas ist eben immer ein Risiko.

.

Sheltem
31-12-06, 22:14
Das Problem war ja das KK mit den Möglichkeiten von 2.1 eben nicht mehr weiterkam und ein komplettes Rework eben sinnvoller war/ist als ein ewiges Itemgepatche.

Zerocool
06-01-07, 19:38
aha ich verstehe es nicht wo ich die seite finde
schreiibt sie mir mal jemand (nur die website)+
wintox15@freenet.de :mad: :mad: :mad:
:angel: danke :angel: BYE BYE

Jason Parker
12-01-07, 00:42
Die fleißigen Antworten von Carnage zu den Bugreports, beweißen ihr seid wieder da und am Arbeiten ;) (also verstecken is nicht).
Da nun Donnerstag 0:00 Uhr durch ist, geh ich davon aus diese Woche kommt kein Patch mehr.
Kommt dann nächste Woche einer? Und wenn ja könnt ihr schon sagen ob er nur Fixings enthält oder auch schon was von den noch fehlenden Features?

Überhaupt fänd ichs stark mal ein Statusbericht zu haben ob ihr mit den Naniten und dem Tank Healtool weitergekommen seid.

Zefrian
12-01-07, 15:02
[...] ein komplettes Rework [...] das KOSTET Geld & Zeit, und zwar nicht unerheblich!
Und während der Zeit des "Reworks" will die aktive Spielergemeinschaft ja immer noch Patches (für den "Alt"-Code) ...

dodgefahrer
14-01-07, 20:01
Nene Zef mit dem Thema sind wir schon seit dem Healnerf durch :p

Aber so ne Art "Statusbericht" jede Woche (ok vllt auch nur alle 2) wär schon nett. Chenoa hatte sowas mal angefangen....ist aber irgendwie/wo/wann wohl mal im Wust von Arbeit verschüttgegangen (oder in ihrer Kaffeetasse ertrunken) :p

Luzilia
22-01-07, 17:28
Verkommt dieser thread jetzt zum heulen? ihr solltet über die Testserverphase usw diskutieren.. nicht über Bugs... vor allem über bugs heulen und sie nicht nennen ( obwohl wahrscheinlich alle schon genannt wurden) bringt auch nix.
Aber hauptsache motzen. SUPER... und vor allem konstruktiv

wintah
25-01-07, 00:56
Beschäftigt sich noch wer bei KK mit Neocron,oder müsst ihr nun alle die 4-5 neuen Mitarbeiter durch die Firma führen und ihnen die Spielecke zeigen??
Es ist der 25.Januar 2007...bald haben wir 1jähriges...was Evo 2.2 angeht und die Spieler werden nich mehr....bewegt euch mal!!

SnowCrash
25-01-07, 11:39
Über den aktuellen Stand der Dinge könnt Ihr euch in diesem Thread (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=136953) auf dem Laufenden halten.