PDA

View Full Version : Charklassen übersicht by Jason Parker

Amox
15-12-06, 11:53
Gut eine Woche läuft der Testserver jetzt, der Hotfix für die ersten groben Schnitzer bei Imps und LoMs kam, wie von mir Prophezeit, bereits Freitags.

Und ich hatte im Hinblick auf reines PvP nun die Zeit alle Charklassen mal anzuspielen und zu sehen was anders ist, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Tank lag, da dies einfach meine Lieblingsklasse ist.

Die bekannten Bugs sind reportet (muhahaha sonst wären sie ja nicht bekannt ;) ), daher gehe ich darauf hier nicht explizit ein.

So ich versuch mal ein bischen Ordnung beizubehalten und geh mal der Reihe nach vor:

Monk: Der PPU hat wie angekündigt die stärkste Widerstandskraft, vorrausgesetzt der Spieler dahinter weiß was er tut. Er ist ohne eine Übermacht an Feinden mit hohem Schaden quasi nicht tötbar, da der Heal gepaart mit den im eigencast starken Schilden quasi alles an Schaden fressen.
Die Supportaspekte konnte ich noch nicht eingehend unter die Lupe nehmen, hab nur testweise den ein oder andern Spell mal gecastet und mal andre Chars von mir vor nem Kampf gebufft.
Mein Eindruck ist, dass Spy und PE mit ihren eigenbuffs besser bedient sind als mit den Fremdbuffs durch einen PPU. Beim Tank und APU bringt es jedoch durchaus Vorteile einen PPU am Hintern kleben zu haben. Im Hinblick auf PvE ist das angesichts der stärke mancher Monster als durchaus Problematisch zu sehen, da die Effektivität des PPU supports doch stark eingeschränkt wurde.
Im Hinblick auf PvP und speziell OP Fights sehe ich darin durchaus eine positive Entwicklung, da der Monk an sich kein Garant mehr für einen Sieg ist und von daher auch kein Muß mehr.

Der Apu macht wie angekündigt den höchsten DMG (hat halt noch Probleme durch die bekannten Bugs) muß aber dafür mit fast 0 Widerstandskraft ohne PPU support und einer niedrigen Castfrequenz leben. Fest steht: die niedrigere Frequenz gepaart mit dem eingeführten focusing macht den APU vom Spiegefühl her um einiges unattraktiver zu vorher.
Unter der Beachtung von DMG over Time wäre ich daher dafür die Frequenz wieder anzuheben und dafür den DMG wieder etwas zu senken. So das es im Ergebniss keinen großen unterschied gibt, aber Gefühlsmäßig würe sich das denke ich um einiges Angenehmer spielen.

Spy: Der Spy ist nach wie vor DER Experte wenn es um Rifles, Pistols und Drohnen geht. Die Widerstandkraft ist auch in etwa gleich geblieben. Allerdings sieht man deutlich dass er sich wirkich für eine Sache entrscheiden und bei der dann erstmal bleiben muß, sofern er dort bei der Elite mitreden will. Der oft angesprochene Playerskill kann mich da vielleicht noch eines besseren belehren und mir zeigen, dass Beispielsweise auch eine Hybridbildung zwischen R-C und P-C erfolgreich spielbar ist. Alles in allem erfordert es aber wirklich einiges an Handwerklichem Geschic und Know How einen Spy erfolgreich im PvP zu führen. Einen Ausblick auf die künftige Supporterrolle des Spie im Kampf gibt bereits die wiederverfügbarkeit eines Ressurection Spells, der von Spies nutzbar ist.

Man wird abwarten müßen inwiefern die noch ausstehende Nanitentechnologie die Rolle des Spys beeinflußt.

Pe: Der PE wurde seiner Beschreibung dahingehend angenähert, dass er nun selbst mit Drogen in keinem Bereich mehr bis zum maximal Möglichen kommt. Im Bezug auf seine nach wie vor hervorragende Widerstandskraft finde ich das im Bereich Pistol/Rifle auch sehr gut, dass er eben nicht die Werte erreicht wie ein Spy.
Leider leiden die Bereiche M-C und H-C darunter zu stark, obwohl es nun ja auch dafür PAs gibt, und taugen nach meinem Eindruck beim PE tatschlich nur noch als witziger Zeitvertreib.

Insgesamt denke ich stehen die Chancen gut, dass der Pistol PE den APU als "Nibklasse" ,mit der am einfachsten Kills zu erreichen sind, ablösen wird. Ob ich das nun positiv oder negativ finde weiß ich noch nicht genau, schließlich schätzte ich den PE bisher immer sehr wegen seiner Vielseitigkeit.

Tank: Kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsklasse dem Tank. Er ist Meiner Meinung nach zu dem geworden was sein sollte, eine unbändige Kampfmachine, die sich überall zu Hause fühlt wo man nicht schwul mit der Hand fuchtelt :p . Jede nicht Psi Kampf Art beherrscht er auf gleichem oder höheren Niveau wie ein PE.

Pistols und Rifles sind nun durch die 5 zusätzlichen DEX und INT Punkte und die passenden neuen PAs eine wirkiche alternative zu Melee und Heavy Combat geworden. Zwar kann man bei Pistols und Rifles nicht aus dem vollen Schöpfen, hat aber nun zumindest auch die Möglichkeit im Hightech Bereich Waffen zu nutzen. Aus diesem Blickwinkel heraus würde ich es auch Begrüßen wenn einem Tank doch das Erreichen von WoC in DEX ermöglicht würde. Schließlich schafft er 75 DEX Punkte und der PE mit seinen 60 STR darf ja auch WoC STR haben.

Melee muß ich sagen ist auch gut in der balance, auf den ersten Blick mögen zwar manche sagen Melee is overpowered und macht zu viel DMG, aber ein guter Schuß in die Beine macht einen Melee Tank zu Kanonenfutter und quasi wehrlos. Wenn ich mich also entschließen würde Melee Tank zu machen würde ich mir überlegen einen M-C / P-C Hybriden zu machen, um bei gebrochenen Beinen noch Handlungsfähig zu bleiben. Man hat jedenfalls genug Punkte unter STR und genug Imps um das brauchbar zu realisieren.

H-C Tank, nachdem durch die Fehler am Donnerstag das nutzen meiner H-C Rares nicht möglich war, habe ich zuerst alle andren Waffengattungen mit dem Tank getestet. Anfang der Woche habe ich dann mit Hilfe meines endlich funktionierenden 2t Accs einen H-C Tank gezüchtet.
Habe mir erst in 3 stündiger DMG Test Arbeit ein recht brauchbares Resistsetup gebastelt und dann das danach noch mögliche Optimum an Werten für H-C rausgekitzelt.
Ich muß sagen die Meinung einiger über das Aiming kann ich nicht ganz teilen und möchte auch erklären wieso:
Fest steht, auch ich habe gemerkt das Aiming ist schwerer geworden. Fest steht aber auch, der DMG (wenn man die richtigen Waffen nutzt) ist ebenfalls imens.
In meinen Tests habe ich festgestellt, dass hochfrequente Waffen, wie die CS, die Gatling Cannons und Flamer, aufgrund des schwereren Aimings viele Fehlschüße haben und daher sehr ineffektiv ist.
Allerdings erzielt man teils echt Krasse ergebnisse mit den Strahlenwaffen wie der Creed und der Ravager, die sehr niedrige Schußfrequenzen haben aber dafür imensen Schaden anrichten. Die niedrige Schußfrequenz gibt einem genug Zeit sein Ziel zu korrigieren und mit etwas geschick bringt man bei der Ravager zum Beispiel nahezu jeden Schuß ins Ziel.
Und dann ist selbst ein PE, der eigentlich gleich stark oder stärker als der Tank erscheint, fast chancenlos.

Ich denke daher das Änderungen am Paket Tank sehr umsichtig erwogen werden müßen. Vereinfacht man nun das Aim, damit auch weniger "geschickte" (ich weiß nicht wie ich das ganze diplomatisch formulieren soll, daher bitte ich darum dass sich jetz dadran keine aufhängt oder beleidigt fühlt) mit H-C Waffen treffen, hat man das Problem das richtig gute Tank Spieler wirklich uber werden, weils für die dann schwer wird daneben zu schießen mit den dicken Wummen^^. Nun mag der geneigte Runner logisch Schlußfolgern: macht halt zusätzlich noch den Schaden geringer.
Problem: So fängt man an den Tank wieder downzugraden, bis er irgendwann einfach chancelos wird gegenüber andren Klassen.

Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass der Tank im Bereich H-C von der ganzen Philosophie her die dahinter steckt, einfach am deutlichsten aufzeigt, ob der Spieler dahinter nun "skilled" oder "nicht so skilled" ist.
Von daher vertrete ich die Meinung, dass er Tank so bleiben sollte wie er jetzt ist, damit die nur "wirlich gute" Spieler sein volles Potential ausschöpfen können. Für alle denen H-C dann so zu schwer is bleben ja noch 3 andere Waffengattungen die der Tank beherrscht, sowie 3 andere Charklassen.

Ums nochmal anders zu sagen: Mir ist lieber nur ein kleiner Teil der Spieler kommt mit H-C klar und reißt da was, als das nachher jeder H-C Tank kann und der wieder generft wird, weil jeder nicht-Tank heult: wääh wääh Tanks sind zu stark (zur Erinnerung, das hatte man alles schon und der klägliche Runspeed der H-C Tanks war das Ergebniss)

So zum Schluß noch etwas allgemeineres:

Ich bin selber noch nicht dazu gekommen Tradeskills zu testen, verfolge aber mit großem Interesse die Berichte die vorallem Amox liefert (danke dafür).
Ich muß sagen, dass ich das ebenfalls mit einiger Skepsis sehe.
Ich erkenne, dass die Absicht dahinter steht pure Trader zu fördern und Begrüße diesen grundsätzlichen willen schon allein deshalb, weil eine gemischte Servercom mir persönlich viel mehr Atmosphäre schafft und Spaß macht, als wenn nur PvPler rumrennen und die Trader alle 2t und Mule Chars sind.
Allerdings, sind die derzeit erkennbaren Konzepte, sehr stark davon abhängig wie sich die Spielerzahlen nach erscheinen der Evo-Stufe entwickeln, und wie viele der eventuell neu hinzu- bzw. wieder zurückkommenden sich dann auch darauf einlassen in der Hauptsache als Trader tätig zu sein.
Insofern sehe ich zwar nicht zwingend die Notwendigkeit das ganze bereits vor dem online gehen des Patches zu überwerfen und zu ändern, würde es aber durchaus als Notwendig erachten, dass die Developer von KK sich zu diesem Thema wirklich offen auf eine Diskussion einlassen und mit den Spielern zusammen einen "Plan B" erarbeiten, falls man sieht, dass die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt haben.

poste das damit es nicht in dem 25+ seiten thread untergeht nochmal hier, weil jason hat sich echt mühe mit der zusammenfassung seiner eindrücke gegeben und daher denk ich dass es schon hier nen neuen platz verdient :)

Serious
16-12-06, 20:20
poste das damit es nicht in dem 25+ seiten thread untergeht nochmal hier, weil jason hat sich echt mühe mit der zusammenfassung seiner eindrücke gegeben und daher denk ich dass es schon hier nen neuen platz verdient :)

gute Idee (das mit dem posten v. interessanten Posts anderer zwecks Übersichtlichkeit / verbesserter Aufmerksamk. v KK);:D sollten andere ( mich eingeschlossen) auch praktizieren ! ... allerdings würde ich vorher per PM um Erlaubnis des Ur-Verfassers fragen; - aber ich schätze ich kennt euch gut genug, oder ?;)

Amox
16-12-06, 21:17
öhm sehe da kein problem, dass man aus dem xx seiten post den einen oder anderen post mal rausnimmt .. is ja net so, dass wenn man hier was schreibt gleich nen copyright dranhängt ^^

Serious
16-12-06, 21:49
öhm sehe da kein problem, dass man aus dem xx seiten post den einen oder anderen post mal rausnimmt .. is ja net so, dass wenn man hier was schreibt gleich nen copyright dranhängt ^^

naja, das wahrscheinlich nicht, aber vielleicht hätte der eine oder andere Verfasser gerne den Post selber nochmal (evtl. in abgeändeter Form) vorgestellt ...;)

Amox
16-12-06, 21:52
kann ja jeder machen .. nur les dir mal den 25 seiten ? langen post nochmal durch um alle wichtigen sachen rauszuholen .. allein das grenzt schon an verückter arbeit ^^