View Full Version : Der Falsche Weg?
Hallo.
So nun will ich auch mal meine Meinung loswerden. Ich sage gleich vorweg, dass das was ich hier schreibe nicht alles richtig sein muss, aber das ist meine Sicht der Dinge. Mir ist auch klar dass das alles noch als Testserver läuft und noch nichts feststeht. Ich möchte das ganze in die richtige Bahn lenken, und hoffe dass noch viele andere so denken wie ich, auch wenn meine Denkweise ein wenig abstrakt erscheinen mag. Die, die es lesen sollten, lesen es sowieso nicht, oder der Post wird schneller gelöscht sein als irgendwer ihn lesen kann.
Zuallerst einmal möchte ich sagen, dass ich persönlich, das alte Balancing gut fand so wie es war. Die meisten von euch haben "rumgeweint" weil sie wohl einfach unfähig waren gegen ein PPU/Apu Team zu bestehen und sich schon totgestellt haben sobald sie eins gesehen haben. So ist meine Sicht.
Und ihr habt solange geweint bis sich KK gedacht hat: "Naja das muss ja wirklich schlimm sein, die ärmsten, denen muss geholfen werden."
Die Aktion "Rettet die "Whiner"" wurde ins Leben gerufen, auch unter dem Decknamen "Neocron 2.2" bekannt. Ihr seht ja was ihr jetzt davon habt. Es gibt wenige die mit den bisher angestrebten Änderungen wirklich zufrieden sind, und die haben ihre Finger ganz weit vom "Reaktivier"-Button entfernt.
Mir stellen sich einige Fragen:
Wie kam es dazu dass ein Balancing Projekt gestartet wurde?
mögliche Antwort:
Viele Spieler waren der Meinung, dass Monks im Allgemeinen viel zu stark sind. Ob sie das wirklich waren, kann man nur subjektiv beurteilen.
Wieso waren viele Spieler der Meinung dass Monks overpowered waren?
mögliche Antwort:
Schwer zu beantworten, weil ich nicht in die Köpfe der Leute hineinsehen kann. (Aber ich arbeite dran :P)
Sind Monks denn wirklich overpowered gewesen?
mögliche Antwort:
Meiner Meinung nach nicht. Ich kann dazu nur sagen: Das ist alles eine Frage des Könnens und der Einstellung des Spielers. Was ich damit meine? Ich meine damit, dass es normal ist dass 1 PE oder 1 Spy oder 1 APU oder 1 PPU oder ein Tank gegen 2 Leute (sprich Apu/PPU Team) stirbt. Und das alleine wegen Zahlenmässiger Überlegenheit. 2 sind mehr als einer und das ist NORMAL!!! Und sicher gab es auch Spys, PEs, Tanks und Apus die alleine ein Apu/PPU Team auseinander genommen haben, allein durch gekonntes Movement, intelligente Skillung, und Kluges Vorgehen und bei den meisten wohl auch mit Ganz viel Drogen^^. (Ich will mich nicht loben aber ich hab mal als alleiniger Apu ein Team aus 1 Spy, 1 Apu, 2 Tank und 1 PPU zerpflückt - Und Nein die waren nicht afk und keine Lowlevel) Das ist alles eine Frage des Spielerskills gewesen. Ich selbst habe es immer als Herausforderung gesehen mit meinem Apu gegen ein Apu/PPU Team anzutreten, und ich muss sagen es hat mir jedesmal unvergessliche Momente gebracht. Das gab einem einen richtigen Adrenalin Kick, und man konnte sich richtig freuen wenn man gewann.
Das was die die Monks wirklich zu einer bevorteilten Klasse machte, war die Tatsache dass sie den Antibuff hatten. Stellt euch einmal vor die Tanks würden den Antibuff als einzigste Klasse nutzen können. Wie wäre das? Würden dann immernoch die gefürchteten Apu/PPU Teams rumlaufen?
Oder doch eher die Tank/PPU Teams? Was meint ihr? Aus rein taktischer Überlegung... welche der beiden Kombinationen würdet ihr im OP Fight wählen? Und damit wären die Monks auch nicht mehr "überpowered". Seht ihr jetzt was wirklich zu stark, aber trotzdem enorm wichtig für das Spiel ist?
Gebt irgendeiner Charklasse den Antibuff, und sie ist "überpowered".
Es war alles gut so wie es war, die Heal Abschwächung hatte schon genug Spieler von den Servern vertrieben doch nun auch noch das:
Was ihr derzeit auf dem Testserver laufen habt:
-verändertes Implantsystem
-Verändertes Skillsystem
-Veränderte Waffen-, PSI-, Drogen-, Misc-Werte
-Speziell die extrem verlangsamten PSI-Module
-Ihr habt die Resistenzen verändert
-Ihr habt die sogenannten "harten Caps" abgeschafft
Und jetzt frag ich euch was ihr euch dabei gedacht habt?
(Die Frage lasse ich jetzt im Raum stehen, über eine Antwort wäre ich aber trotzdem sehr erfreut, aber ich wette es wird keine Antwort kommen)
Ihr habt alles verändert. Alles was Neocron ausgemacht hat. Das Skillsystem... Früher konnte man sich super Builds mithilfe der Imps und
Drogen basteln. So ein PE mit Stärke Base 60 und einem Bonus von +45. Das war einfach cool. Jetzt haben wir Imps die uns hindern, das zu
machen was wir wollen. wir wollen Unsere Chars pushen, stärken, verbessern, unbesiegbar machen *g*.
Ihr habt die PsiModul Frequenz auf erniedrigende Werte herabgesetzt. Bitte dann schafft die Monks doch gleich ganz ab, wenn ihr sie nicht
mehr sehen wollt, aber quält sie nicht auf diese Weise. Das verkrault alle die gerne Monk gespielt haben.
Schaut euch an was ihr mit einem 23/min Healcastenden und dabei kaum HP heilenden Monk angerichtet habt. Spielt ihn doch mal selbst. Supportet doch mal im Kampf oder in einer Cave. Wisst ihr was ihr da zu hören bekommt?
Die gleichen "Whiner" die ich oben schon angesprochen hab. "Heil mal mehr" - Toll. Oder von PEs - "Sag mal willst du mich umbringen?, Lass das Shitbuffen du B00n!!!" Und der selbe PE nochmal ein paar Minuten später "Rezz mich mal, hab Drogenflash" Sowas bekommt man dann zu hören.
Und im Kampf bringt der PPU erstrecht nix. Bis man dem Ziel Heal D,A und P gecastet hat ist das Ziel nämlich schon lange tot. Und wenn man das ganze schon vorher gecastet hat ist das Ziel auch tot weil die Buffs kaum Wirkung haben. Wozu ist ein PPU dann noch da? Wer will sowas spielen?
Deshalb Frage ich... was macht ein Spiel so richtig gut für einen PvPler?
Ich sag es euch. Schnelligkeit... je schneller desto besser. Und Macht, die Macht eine Übermacht zu besiegen. Und das allein durch Skill.
Das Balancing war ok so wie es war. Wenn etwas getan werden müsste, dann nur im kleinen Rahmen.
Ich schlage hiermit vor:
1.Spielt die Retailversion auf den Testserver
2.Verringert die Apu Freq um 5 %
3.Erhöht die Aimgeschwindigkeit bei allen Klassen um 25%
4.Erhöht die Magazingrösse um 20%
5.Und dann lasst uns testen und hoffen dass die "whiner" nicht wieder anfangen zu flennen
Verbessert die anderen Klassen, aber kastriert nicht die Monks!
Macht das Spiel schneller, nicht langsamer. Und vorallem macht VIEL!!! Werbung sobald die gröbsten Bugs und Exploids ausgemerzt sind und
das Balancing feststeht. Kann doch nicht sein dass GW zum Beispiel schon 3 Mio mal verkauft wurde und in einem so tollem Spiel wie NC nur
noch 20 Mann rumhampeln.
Tut was... sonst spielt in Neocron wirklich keiner mehr.
Wenn ihr das wollt, so macht weiter wie bisher, und hofft auf einen neuen Arbeitsplatz oder dass euch KK, wenn KK noch nicht Pleite ist,
weiterbeschäftigt.
Ach ja und nochwas: Nicht das Balancing hat Neocron kaputt gemacht. Schiebt es nicht darauf. Es war der Frust darüber dass das NC1 Feeling
nicht mehr da war. Es waren massenweise Bugs die die vielen neuen Spieler wieder verschreckt haben nach der Beta NC2. Und was mich vorallem
gestört hat war der Allgemeine Umgangston im Chat. Dass es Clans gab die scheinbar nur hasserfüllte Member hatten. Die in allen Channels
Dauerflamewars führten, und niemand eine Verwarnung gegen solche Leute aussprach und notfalls auch mal gebannt hätte damit sie zur Vernunft
gekommen wären. (So ist das wenn man sich die Kiddies ins Haus holt liebe KK, die machen viel kaputt, vorallem wenn man sie nicht beaufsichtigt)
Und die ganzen Moneyexploids, Und manuelle DamageOutPut-Veränderungen, von denen die nicht "whinen" können und es nötig hatten ihr Ego ebend
auf diese Weise zu befriedigen. Gegen solche Leute wurde auch nichts unternommen bzw Ursachen wurden ewig nicht behoben. Deshalb wundert
euch nicht und schiebt es nicht auf das Balancing.
Ich Entschuldige mich für meinen Umgangston, im speziellen für das mehrfache Wiederholen des Wortes "Whine", das hab ich mir aufgrund von
zuwenig Flameschutz in NC irgendwann mal angeeignet :P . Ist sonst nicht meine Art solche Wörter zu benutzen, aber so lesen auch diverse Kiddies
aufmerksam mit :)
Mit Freundlichen Grüssen
Zieglein, also known as Gewitterziege und Redz
Burner-Crow
22-12-06, 04:47
omg ein Whine Thread !!!
+1
meinst du echt das KK jetzt denk ajo eigentlich hat der jung ja recht also schmeißen wir ein halbe jahr entwiklungszeit für evo2.2 aufm haufen und spielen einen patch auf den wir in 10 min programmiert haben!
ich gebe dir in vielen Punkten recht aber an den änderungen kann mann wohl nicht mehr viel ändern, so ein paar feinheiten aber im groben wird dieser Patch wohl aufgespielt.
Naja ich finde aber auch das in den änderungen eine mege tolle features eingebaut sind aber leider auch ne menge hunbuck. Ich werde einfach mal abwarten was die noch am Monk ändern dann entscheide ich ob ich noch NC spiele oder NC doch den Rücken zu kehre... mal schaun.
Terminator
22-12-06, 05:23
das apu + ppu team war einfach zu stark, da kann mir auch keiner reinreden. immerhin hatte der apu das 'leichteste aim', den höchsten dmg output und dazu kamen halt noch die shitbuffs welche durch einen anti eigentlich erst möglich wurden.
mir hätte es gereicht dem apu aim zu geben und die shitbuffs übercastbar zu machen. so würde das ganze pvp schon etwas anders aussehen
Burner-Crow
22-12-06, 05:27
...und die shitbuffs übercastbar zu machen. so würde das ganze pvp schon etwas anders aussehen
Gaynau das die herausforderung als PPU "schneller zu sein als der gegner".
nagut der PPU solte gg shit Buff geschützt werden ;D
Wenn die Änderungen Retail gehen und einige Zeit draussen sind wird man sich an alles neue Gewöhnen und auch wieder Wege suchen und finden seinen Char einen Tick besser zu machen als der durchschnittliche Spieler ..
Natürlich kostet das Zeit und man muss vieles neu Testen, altes über den Haufen werfen und sich neu Orientieren. Natürlich war das alte System durchaus spielbar. Jedoch ist es das neue auch und es bietet umfangreichere und herrausforderndere Möglichkeiten sich seinen Avatar zusammenzuskillen. Fakt ist ein Großteil der Com begrüßt einen umfassenden workaround für das PvP / PvM system und allen kann man es nie Recht machen selbst wenn es ein perfektes system gäbe, was es nicht tut, würden immer noch einige nörgeln.
Am besten man findet sich damit ab das das neue PvP System kommt und versucht jetzt noch aktiv zu testen und Vorschläge für das Feintuning einzubringen anstatt nur geringfügige Modifikationen des bestehenden Systemes zu fordern. Man sollte nach vorn blicken und nicht zurück. Bitte nicht als Flame verstehen aber der Vorschlag alles über den Haufen zu werfen was das letze Halbe Jahr erarbeitet wurde ist unrealistisch und bringt auch keine neuen Kunden. Denn würden diese das PvP so wie es jetzt ist lieben, dann hätte Nc auch mehr Spieler.
Terminator
22-12-06, 05:40
Gaynau das die herausforderung als PPU "schneller zu sein als der gegner".
nagut der PPU solte gg shit Buff geschützt werden ;D
trotzdem wäre die einzige möglichkeit einen shitbuff aufzuheben der apu.
Fakt ist ein Großteil der Com begrüßt einen umfassenden workaround für das PvP / PvM system ......
Nee, nee, das sollte man nicht so stehen lassen.....
Das ist eine vollkommen unzulässige Spekulation deinerseits und nur eine Killerphrase, allerhöchstens deine persönliche Einschätzung.......
Es ist sicher eine Tatsache, dass Änderungen im Balancing notwendig und wünschenswert waren:
1. Kombination APU + PPU waren zu stark
2. Damage Output /Frequenz des APUS war zu hoch
3. Fremdcasteffekte des PPUs waren teilweise zu justieren
4. vielleicht hat das Aimimg für die offensiven Spells gefehlt
5. die PEs konnten geschwindigkeitsmässig "netcode" optimiert werden (warpen)
6. diverse Waffen standen zur Balance -Überarbeitung an
Soweit, so gut.
Prima ist, dass Reakktor a) die Com sehr schön mit einbindet in die Änderungen und b) dass Reakktor da echt auch engagiert dran arbeitet.
Aber es gibt auch ein paar Schattenseiten, und da würd ich dem Threadstarter an einigen Stellen auch recht geben:
1. Der vielstrapazierte Poll, der zum Thema Balancing gewesen sein soll, hat sicher gezeigt dass eine Mehrheit für Balancing ist, aber ob diese Mehrheit sich auch ein komplettes Rework gewünscht hat, das wage ich mal stark zu bezweifeln. Das was jetzt läuft , ist kein Patchen 2.1 auf 2.2 sondern fast ein Neustart von Neocron 2. Mit allen Risiken. Der Testserver ist von Anfang an ein wenig überzeugendes Beispeil dafür, was einem droht, sollte man das nicht in den Griff kriegen: eine extrem restverbuggte Neocron 2.2 Version.
Wenn man sich auf dem deutschen Retail Server umhört, ist die Skepsis und die momentante Ablehnung gross. Und die internationale Com ? Da brauchste nur ins englischsprachige Forum zu gucken, da überwiegt anders als im deutschen die Ablehnung der geplanten Änderungen bei weitem.
Das Problem ist die Aussage von Reakktor (ich glaub Carnage hats gesagt), dass man die aktuelle Version so stark immer wieder "getweakt" hat (was auch immer das bedeuten soll), dass es grundsätzlich neu aufgebaut werden muss, um noch einen vernünftigen Umgang damit für die Zukunft zu haben. Ich denke, dass man das schlecht als Aussenstehender beurteilen kann, man muss wohl akzeptieren, dass Carnage damit die Möglichkeiten der Ressourcen und des Know-Hows bei Reakktor realistisch beurteilt hat.
Die Alternative, das bestehende System mit den bekannten Problemen in kleinen überschaubaren (beherrschbaren) Schritten "feinzubalancen" erscheint vielen vernünftiger. Derr Grund ist eben eine grosse Skepsis, dass das Drehen an allen Schrauben gleichzeitig von Betreiber in vernünftiger Zeit in den Griff zu kriegen ist. Und das ist sicher auch ein Resultat davon, dass viele, die schpn lange spielen, angesichts uralter Dauerbugs und Mängelbeschreibungen resigniert haben. Das belastet das aktuelle Vorhaben sehr. Es hat etwas mit Vertrauen zu tun.
Und ganz ehrlich: So, wie der Testserver online gegangen ist, wars für mich eine Katastrophe. Nicht nur dass viele Evo 2.2 Features bis heute noch fehlen, sondern auch, dass von 5 Werten oft 3 nicht zu einander passen und dass teilweise Fehler drin waren, die die aktuelle Version nicht mal kennt. Die Bugliste ist immer noch endlos, und es treten dauernd offenbar noch neue auf. Was ich hart fand, war die Frage im Forum, ob man beim Testserver vor dem obnline schalten seitens Reakktor mehr gestestet hat, als das Einloggen ? Und selbst da hats bei Spielern Probleme gegeben.
Es bleibt dabei: Ein Game-Reset in diesem Umfang ist und bleibt ein grosses Risisko.
Soweit zu deiner Äusserung:
Am besten man findet sich damit ab das das neue PvP System kommt und versucht jetzt noch aktiv zu testen und Vorschläge für das Feintuning einzubringen anstatt nur geringfügige Modifikationen des bestehenden Systemes zu fordern.
Und jetzt dazu:
Denn würden diese das PvP so wie es jetzt ist lieben, dann hätte Nc auch mehr Spieler.
EIn Game wie NC als MMPORG ist sicher abhängig von einer SPielerzahl. Die gründe aber, warum das Game momentan wenig, vielleicht zu wenig Spieler online hat dürften ja wohl etwas vielfältiger sein, als alles am PvP festmachen zu können. Das halte ich auch ähnlich wie der Threadstarter für einen kapitalen Bock.
1. Es wird für das Game wirklich nur geringfügige Werbung gemacht.
2. Andere Games stellend den Spielern erheblich mehr Contentzuwachs (i.a. mindestens 1x im Jahr) per Upgrade zur Verfügung. Neocorn wurde schon zu NC2 einmal komplett "reworkt", Evo 2.1 war ein solcher Contentzuwachs, wenn auch ein kleiner . Aber das Game ist jetzt mittlererweile 4 Jahre alt.
Besonders um langjährig Spieler zu halten, ist eben auch mal neuer Content eines der Erfolgsrezepte. Sobald das Wort "durchgezockt" auftaucht, müsst man darüber eben mal nachdenken.
3. Der Threadstarter bemängelt die Gameaufsicht. Würd ich inzwischen zustimmen. Als ich letztes Jahr anfing, waren wenigstens noch GMs anwesend, die auch mal für eine gewisse Regeltreue und Hygiene in den Chatkanälen sorgten. Das ist schon lange vorbei. Was da teilweise abgeht, ist echt ein Unding, teilweise schon medien-rechtswidrig.
4. Nur MMO oder auch MMPORG ? Das Roleplay im Game ist ziemlich tot. Dahinter steckt auch die Inkonsistenz von nicht auf NC2 angepasster Storyline (siehe Handbücher/ Epic Texte usw), sondern auch der Dauerkonflikt zwischen auschliesslich PvP-oreintierten Spielern und welchen, die ein gewisses RP betreiben. Ich fands schade, dass es toleriert wird, wenn die RP Locations einfach immer so "geraidet" werden können, ohne dass es seitens des Betreibers eine klare Aussage dazu gibt, was das ominöse "Griefplay" sein soll. DIe Rules of Conduct geben das meiner Meinung nach jetzt schon her, eine Überarbeitung wär sicher auch möglich.
Und eine Überarbeitung des SL Sytems wär vielleicht auch mal eine dringende Sache ? Immerhin: Seitdem das Symp-Leveln an NPCs untersagt ist, hat das wahllose Ganken deutlich nachgelassen.
5. Die Spieler, die in meiner Zeit mit dem Game, oft sogar nach nicht mal allzu langer Spielzeit, wieder aufgehört haben, hatten jedenfalls weniger das Problem mir einem schlechten Balancing sondern eher einen der folgenden Gründe (ohne Wertung in der Reihenfolge):
- blosses Fraggen und Noobkillen von sogenannten PvP-Spielern (wohl eher verirrten CS Fans)
- brachliegendes Roleplay, auch dauernde Verunglimpfungen als Blümchenspieler und Carebears
- zuviele Nerv-Bugs (Syncen, Fatals) und Exploit-Nutzungen
- Geflame und Zergen
Fazit: Das Balancen, das angestrebt wird , ist sicher sinnvoll und begründet. Aber es gibt einiges an fehlendem Vertrauen, vor allem bei langjährigen Spielern. Und etwas davon steckt auch in der Kritik des Threadstarters. Schönreden von Evo 2.2 hilft da gar nichts.
Das Game ist nach wie vor recht einzigartig im Online-Game-Sektor. Es hat eine klasse Atmosphäre und würde auch für die Zukunft echt eine Mebge Spielspass liefern.
Aber dazu wär es wirklich notwendig, wenn solche Kritiken, wie sie vom Threadstarter auch gekommen sind, Beachtung finden und nicht als simpels Nörgeln abgetan werden. Und damit Neocron auch ein MMPORG bleibt/wird, sollte man darauf achten, dass es nicht noch weiter in Richtung Ego-Shooter mit Baukastensystem abdriftet, sondern es vielfältig halten.
.
Ich weis nicht aber ich glaube die beste möglichkeit wäre einfach auf NC1 zurück zu Patchen. Ich kann mich noch an die letzten monate von Nc1 gut errinern und ich bin mir sehr sicher das da eigentlich keine Classe irgend wie zu strak war, selbst das APU PPU team war gut zu killen.
Ich weis z.B. auch nicht wan und wie es kam das APU PPU so stark wurden in NC2.
Mfg Sed
Jason Parker
22-12-06, 11:02
Erstmal: Danke Redz, dass du nicht wie so viele andere, einfach einen dümmlichen "2.2 ist schrott." Post verfasst hast, sondern wirklich versuchst zu erklären warum aus deiner Sicht Evo 2.2 schlecht, ja sogar unnötig ist. Wenn die von Reed angesprochenen Leute von den Retail Servern sich da mal ein Beispiel nehmen würde, bzw. schon in den Vordiskussionen zu 2.2 genommen hätte, hätte KK vielleicht auch mitbekommen, dass es wohl auch ne Menge Leute gibt denen die Änderungen so nicht gefallen.
Ich habs ja schonmal gesagt: Wer seinen unmut auf den Servern äußert und dann durch die dortigen Diskussionen aufgeheizt hier im Forum seine Meinung gar nicht sagt oder nur Phrasendrescheei ohne Argumente betreibt, brauch sich nicht wundern, wenn er nicht gehört wird.
Kommen wir zum Thema deines Posts.
Dein zentraler Ansatz ist ja, dass der Monk und speziell das PPU/APU Team nicht overpowered waren. Was das PPU/APU Team angeht geb ich dir recht, insofern als das ein besseres PPU/APU Team oder auch ein vernünftig zusammen agierendes 3er Team aus anderen Chars da durchaus etwas ausrichten konnte.
Was den Monk allgemein angeht, habe ich kurz nach dem die Balancingdiskussionen losgingen dann selbst einen APU gemacht. PPU kannte ich schon und wußte, dass er zum Beispiel im OP einen erheblichen Einfluß hat, und schließe mich da denen an, die der Meinung sind der Einfluß des PPUs sei zu groß gewesen.
Beim reinen APU habe ich festgestellt, dass das eigentliche Konzept schon vor 2.2 gut funktionierte: Er teilte zwar imens aus, lag aber teilweise schneller am Boden als ein Spy, weil er nihcts aushielt.
Schon das umlagern von APU Punkten auf PPU Punkte soweit, dass man noob SD und TL 10 Heal nutzen konnte, boostet den APU gleich auf ein Level, dass ihn einem Tank wirklich überlegen machte. Und hat man jetzt gar einen Hybrid gemacht, der PPU blessed Spells nutzen konnte, und sich bei den offensiv Spells auf den Psi Attack 2 verlassen hat, wurde die Luft sogar für PE's eng, und selbst gegen kleinere Teams hatte man imense Vorteile.
Sowieso, war der blessed Hybrid meiner Meinung nach die einzige Klasse die sich bei gleichem Niveau des Spielerkönnens eine Chance ausrechnen konnte alleine gegen ein PPU/xx Team zu bestehen.
Insofern bin ich geneigt zu sagen, dass die Ansätze beim Monk nicht ganz die richtigen waren:
Der PPU wurde, was seine Möglichkeiten andere zu supporten angeht, ganz klar kastriert und quasi Handlungsunfähig gemacht. Aber das sollte leicht zu fixen sein, die Fremdcast Einflüße von Heal und Schilden müßen einfach etwas nach oben korrigiert werden.
Das Aiming für APUs wurde meiner Meinung nach genau wie das Tank Aim leicht übertrieben, ist mein jetziger Eindruck, allerdings gibt es noch ein Problem (mit hängenden Spells, bei dem ich noch nicht weiß woran es liegt, möglicherweise am Stamina glaub ich aber nicht) und daher, kann ich mir da noch kein abschließendes Bild machen.
Was sich aber in meinen Tests zeigt ist, dass der Hybrid Monk, selbst jetzt nachdem er in 161 etwas kastriert wurde, immernoch imens stark ist in seinen widerstandkräften und auch ziemlich heftig austeilt. Ich kann Holy APU Spells nutzen (zwar nicht die Rares aber immerhin alle Holy Beams) und mich blessed buffen. Damit heile ich bis auf die WoC Waffen fast alles aus und bin fast nicht down zu kriegen, wenn ich nicht vergesse Heal am laufen zu halten und Schilde nachzucasten. Noch dazu bin ich echt flink auf den Beinen unterwegs und wären die Aim Probleme Momentan nicht würde ich dazu auch noch erheblichen Schaden anrichten.
Was meiner Meinung nach wichtig wäre, ist nochmal ein wenig nachzubessern, entweder über die Mali bei Imps und PAs, oder bei den Spell Reqs, sodass ein Hybrid wirklich nur blessed in beiden Gruppen glecihzeitig erreichen kann oder in einem von beiden zurück gehen muß um in der anderen Gruppe an die Holy Sachen zu kommen.
Zudem wie oben angesprochen, die Fremdcast Einflüße von heal und Schilden nach oben korrigeiren um den PPU nicht ganz aus dem Spiel zu nehmen.
Dann noch am APU Aim justieren und ich denke das Ziel dem monk etwas von seiner Power zu nehmen ist erreicht ohne die Klasse irrelevant zu machen.
monks nich overpowered... is klar ne ;)
vielleicht hättest du mal tank im op fight spielen sollen, dann wüsstest du was viele bemängelt haben. oder tank inner stadt... unspielbar...:
klick me for teh balancing vid (http://upload.atf-hq.de/BAL_monkvstank_Movie_Xvid.avi)
Wenn mans als APU einigermaßen drauf gehabt hat und nen fähigen PPU dazu, dann konnte man absolut jeden bezwingen, egal wieviele NichtMonks es waren. Du musst dir nur mal die OP Fight Teams auf Mars anschauen. SoaD mit 12 Monks und 3 Spies, Bibo hat immer nur mit Monks gespielt, was anderes war doch gar nicht mehr effektiv. ein Tank hat auch nicht viel mehr ausgehalten als ein Monk und war dank runspeed malus viel zu leicht zu treffen. Klar waren die Fights sehr skillbasiert, aber oftmals entschied ein zu spät gecasteter Holy shelter schon über den Ausgang eines ganzen OP Fights. Wenn ein OP Fight maximal 10 Minuten dauert und man dann zum nächsten OP rennt, dann ist das irgendwann unlustig. OPs sind kein Statussymbol mehr, sondern ein Symbol dafür wer regelmäßig die meisten Monks online hat. Order warum glaubst du waren die Fights im PP3 ohne Monks immer viel spannender und schöner? Weil sie nicht innerhalb von wenigen Sekunden entschieden waren! Geh mal aufm Testserver in den PP3. selbst wenn nicht am sync gefightet wird und einigermaßen gleichstarke teams da sind, dauern die fights ewig und es ist richtig schwer tanks und PEs zu legen. klar muss da noch gebalanced werden, aber das system ist GUT so wie es auf dem Testserver ist!
Ich erinnere mich noch, als ich damals bei HELL angefangen hatte und Spy im OP Fight gespielt habe. Niemand hat mit einer SH gerechnet und ich habe echt noch viele Leute gekillt, aber auch nur weil es so "neu" war. Nach dem 3. OP Fight hatte sich das erledigt. Jeder Monk von SoaD hatte nen Deflector drauf und sofort haben sie mich gejagt ohne dass ich auch nur einen hätte killen können. Im Nahkampf habe ich mit FL wenig bis gar keinen Schaden gemacht und von meinen PPU auch keinen Support bekommen. Dagegen haben die Xbow Spies von SoaD auch Monks auseinandergenommen insofern sie PPU support hatten. Hätten sie nur ne Slasher oder Exe gehabt wäre das niemals möglich gewesen, viel zu stark sind nämlich SD und Heal gewesen.
Redz ... du hast nur Monk gespielt und glaubst zu wissen wovon du redest. aber man kann sehr wohl objektiv beurteilen ob ein ungleichgewicht besteht oder nicht, wenn man alle Klassen spielt.
Zudem wie oben angesprochen, die Fremdcast Einflüße von heal und Schilden nach oben korrigeiren um den PPU nicht ganz aus dem Spiel zu nehmen.
Dann noch am APU Aim justieren und ich denke das Ziel dem monk etwas von seiner Power zu nehmen ist erreicht ohne die Klasse irrelevant zu machen.
Ich denke, dass das zwei sehr saubere Analysen von JASON und NABBL zum Thema Monk-Power (Hybi nicht vergessen:)) waren !
Da hat Balancing wirklich not getan, das bestreiten sogar viele Monkies nicht. Wer hat schon was davon wenn er mit einem APU/PPU Team im pp3 ein bisserl fighten wollte und keiner geht hin ? Und so wars doch letztlich am Ende....
Und dennoch:
REDZ hat noch mehr geschrieben, und einiges davon halte ich für wirklich relevant und beachtenswert ! Ausserdem find ichs genauso wie JASON auch für KK wertvoll, wenn sich auch kritische Stimmen mal die Mühe machen, ihre Meinung mal etwas genauer zu schreiben....
.
Jason Parker
22-12-06, 12:38
Nicht das der Eindruck entsteht ich hätte nicht alles von Redz gelesen oder würde es gar bewußt ignorieren, nur wollte ich erstmal nur auf das eingehen was wirkich eng das Balancing betrifft.
Die anderen, auch von Reed, angesprochenen Dinge, wie die fehlende Regulierung des Miteinanders in den Chats, die Probleme am SL und Frak System sowie in der Story, und auch die Griefplay Problematik, habe ich auch gelesen und Stimme da in der Einschätzung mit redz und Reed überein.
Ich glaube allerdings, so oft wie all das gerade in den letzten 6 bis 12 Monaten immer wieder in den Community Foren Thematisiert und heiß diskutiert wurde, ist KK nicht entgangen, dass dort Handlungsbedarf besteht.
Ich denke das Balancing ist auch schon ein erster Schritt um das Griefplay mit zu vermindern.
Warum? Nun ja ich lehn mich jetz mal weit aus dem Fenster und behaupte für das griefen in Form von wahllosem PK gibt es 2 Ursachen:
1. Wenn man teilweise schon nur durch die Wahl seiner Charklasse per se einer anderen Klasse immer unterlegen ist und weiß dass man eigentlich keine Chance hat, sucht man sich eben um auch mal Erfolgserlebnisse zu haben schlagbare Gegner. Da die Auswahl an Spielern aber bekanntermaßen nihct mehr so groß ist, wie zu Zeiten als sich auf den Servern bis zu 400 und mehr Spieler tummelten, ist klar dass man irgendwann anfängt sich die Gegner in den eigenn Reihen zu suchen.
2. Wenn man so manchen der pösen PKer, mal in nem ruhigen moment vernünftig ansprciht und mit ihenn ins Gespräch kommt, kommt bei vielen raus, dass sie PKen, weil es schlichtweg manchmal die einzig übrige Möglichkeit ist überhaupt noch PvP in irgendeiner Form zu bekommen, weil die OP Fights mehr oder minder uninteressant sind, und daher selten stattfinden.
Es ist schlichtweg der Wunsch etwas Action zu haben, denn selbst die Zeiten, in denen man fast zu jeder Zeit an der MB oder im Pepper Park einfach hingehen konnte um zu fighten sind vorbei, wenn die Leute schon im H-C und OOC, ansagen müßen, dass sie gleich an entsprechenden Stellen sind und gerne fighten würden.
Schaut man sich die beiden Gründe an, sieht man klar, dass eine der Hauptursachen die schlechte PvP Balance ist. Schafft man es jetz mit 2.2 das PvP gut zu balancen und interessant zu machen, gibt es wieder mehr kampfeswillige und umso weniger wird es dazu kommen, dass Runner die kein PvP betreiben wollen, Opfer von Actionhungrigen PvPlern werden.
Natürlich kann das nur ein erster Schritt sein. Auf jeden Fall muß nach dem Balancing das SL System nochmals angegangen werden und etwas für die bessere Überwachung der Server getan werden.
Aber ich halte es auch für logisch nun erstmal das Balancing anzugehen, weil wenn man zuerst SL System und Serverüberwachung angegangen wäre, wäre man gefahr gelaufen, die Runner, die aufgrund oben genannter Ursachen gegen regeln verstoßen zu vergraulen oder gar selbst bannen zu müßen. Und das ist meine ich die aus Firmensicht schlechtere Option.
Die Nachrichten:
Nabbl *g*
Dein Video sagt doch alles.
Schlusssatz: "KK, bitte pimped my Tank"
Die Monks so zu kastrieren wie sie jetzt sind, bringt nichts für den Spielspass.
Wären die Monks nur minimal abgeschwächt worden, und die Tanks dafür etwas mehr gepusht worden (sei es im Schaden austeilen und/oder einstecken), wäre das dem Spielspass im allgemeinen viel förderlicher gewesen und hätte auch bei weitem nicht soviel Arbeit gekostet wie sich KK mit dem Testserver gemacht hat.
Kommen wir nun zur Zukunftsvorhersage:
Bei der momentanen "Unspielbarkeit" (ich sag das jetzt einfach mal so) des Testservers aufgrund von massenweise Bugs oder verhältnismässig zu starken Mobsen... und wir alle wissen wielange sich KK für die Lösung solche Probleme Zeit lässt... würde ich mal vorhersagen dass das Balancing noch mindestens 3 Monate (und das ist sehr sehr optimistisch gerechnet) dauern wird, und dann ein halbfertiges NC2.2 rauskommt.
Bis dahin werden sich nochmal die Hälfte aller Spieler von den Retailservern entfernt, und ihre Accounts deaktiviert haben.
Nachdem dann NC2.2 der grosse Reinfall geworden ist, wird es auch KK einsehen, dass es vorbei ist, und das alles nix mehr bringt, weil NC schon viel zu lange mehr Geld geschluckt hat als es ihnen eingebracht hat. Und dann ist es endgültig vorbei.
Sry wenn ihr meint das wäre Schwarzmalerei :-)
Aber das war gerade Realismus :-)
Bei der momentanen "Unspielbarkeit" (ich sag das jetzt einfach mal so) des Testservers aufgrund von massenweise Bugs oder verhältnismässig zu starken Mobsen... und wir alle wissen wielange sich KK für die Lösung solche Probleme Zeit lässt... würde ich mal vorhersagen dass das Balancing noch mindestens 3 Monate (und das ist sehr sehr optimistisch gerechnet) dauern wird, und dann ein halbfertiges NC2.2 rauskommt.
Bis dahin werden sich nochmal die Hälfte aller Spieler von den Retailservern entfernt, und ihre Accounts deaktiviert haben.
Die "Unspielbarkeit", die eigentlich eine "Untestbarkeit" ist, reicht aber einer ordentlichen Anzahl von Spielern durchaus, die - ausgehungert nach was Neuem - es geil finden, alles im Belt haben zu können, in 5 min mit allem zu WoC3 zu kommen oder einfach nur nach Herzenslust zu ganken :lol:
Ansonsten stimmme ich dem zu.
Nachdem dann NC2.2 der grosse Reinfall geworden ist, wird es auch KK einsehen, dass es vorbei ist, und das alles nix mehr bringt, weil NC schon viel zu lange mehr Geld geschluckt hat als es ihnen eingebracht hat. Und dann ist es endgültig vorbei.
Das Wirtschaftlichkeitsthema wird hier meistens (logischerweise nach Haushaltskassensicht, die wir ja nun zumeist auch nur haben) zu flach betrachtet. Die WAhrheit über die Wirtschaftlichkeit von NC oder Reakktor kennt mit Sicherheit ausser Reakktor nur noch der Wirtschafstprüfer, der den Geschäftabschluss bestätigt.
Denn:
- die Entwicklunskosten (auch von NC) sind schnell eingespielt
- auch wenn Reakktor Media wie in 2005 Verluste schreibt, muss das für 10Tacle noch lange nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil manchmal
- die Betriebskosten von Games in dieser Grössenordnung, sind erstaunlich gering - vorausgesetzt man hat keine dauernden Entwicklungsprojekte für neuen Content (wie die meisten anderen Online-Games). Und davon kann man bei NC ja wohl kaum reden
Also ist es irreführend, immer die Zahl der Accounts gegen irgendwas zu rechnen.
Vielleicht ist ja Neocron auch nur das "Entwicklungslabor" zum Austesten von innovativen Hyper-PvP, dann wären wir alle aber eher Versuchsmäuse :lol:
.
vor dem testserver bin ich davon ausgegangen, dass überwiegend sinnvolle veränderungen stattfinden werden. meiner meinung nach waren 2 sachen gelungen.
1. übercastbarkeit der spells
2. neue rüstungsteile
nach einen tag hatte ich genug vom testserver. es hat einen einfach zuviel gestresst. es ist einfach nicht das spiel, das ich kenne. dr reed beschreibt meine meinung sehr genau.
weniger ist oft mehr.
Die Fights im PP3 sind nicht solange schön gewesen bis Monks aufgetaucht sind.
Die Fights im PP3 waren solange schön bis PPus aufgetaucht sind.
Oder noch schlimmer ein DD mit PPu am Arsch.
Ich hab damals noch HC-Tank gezockt und irgendwann haben sich Grüppchen gegen diese Teams gebildet...quasi Teamplay
Ausser jenen FA-Pes die immer nur ...naja Latte
Ich hab mal zusammen mit nem Fremden Judge-Pe nen Monk-Team auseinandergetan. Man muss nur mal n bissi beissen.
Desweiteren sollte man noch bedenken was manche Leute unter Monkteams verstehen.
Ich spiel jez schon sehr lange Monk und kenne (von der ferne) auch ein paar Aimgötter.
Aber manche Sachen die manche Monkteams abziehen gehn einfach nicht.
Und genau das meinen die meisten mit overpowerd Monkteams.
- noobbuffs die sitzen obwohl es garnicht gehn dürfte
- abnormaler Schaden von diversen Spells und
- ständiges Treffen
Uns gings mal so, das ein Monkteam innerhalb von Minuten unseren ganzen Clan auseinandergenommen hat und bei uns sind Leute dabei, die wissen wie man nen Char zuzocken hat.
Jeder der länger Opfights mitgemacht hat weiss das es sich hierbei um cheater handelt und ohne solche Typen sind Fights auch lang und geil.
(Es sei denn Apuarmee--->Anti)
So cheater gibs normalerweise nur 1-2 aufm Server und das auch nich lange, weil irgendwann keiner mehr gegen den Clan fightet.
Tanks und Opfight das stimmt schon was nabbl da sagt, hat aber mehr mit Netcode und FPS zutun. Die geilste Tankwaffe des HC is der Devourer und von diesem Fps-fresser will kaum wer mehr als einen dabei haben.
Und bei dem Netcode trifft man nunmal mit nem Monk ein ständig warpendes und in Bergen verschwindendes Ziel besser als mit nem kriechenden HC.
- noobbuffs die sitzen obwohl es garnicht gehn dürfte
WELTBESTES Timing, mein Freund. WELTBESTES Timing :lol:
Jo^^
innerhalb von 2 sec
noobS, noobDef, noobHeal und freeze
Von einem Monkteam auf einen sich bewegenden PPu
Damals zu Nc2 Anfang, da ging nochwas.:D
Und das warn wirklich kurze Fights.
Da hast du aufeinmal gestanden und warst tot bevor du deine Buffleiste zu Ende "gelesen" hast.
@Trep
Dein Beitrag ist unpassend und führt nur auch eine nicht gewünschte Disskusion hinaus. Den Schaden den die gebannten 2006 hinterlassen haben ist eh nicht mehr korregierbar. KK hätte so wie Blizzard die Accounts bannen sollen und nicht die Spieler.
Solange es Spieler gibt denen es wichtiger ist in cheater Foren um Ansehen zu buhlen - solange wird es das Problem geben.
Aber vielleicht wird es ja mal eine strafrechtliche Abmahungswelle gegen Cheater geben.
@Trep
Aber bis dahin ist jegliche Disskusion über das Thema hier im KK Forum unerwüßt.
jaa .. das thema ist unerwüßt.
aber man sollte sowieso nicht allzuviel augenmerk auf diesen thread legen, da er von einem monk erstellt wurde der es nicht toll findet dass sein monk generft wurde.
klar dass das für ihn dann der falsche weg ist.
Jo, sry, hast recht, aber ich wollte nur mal erwähnen was meistens unter einem unbesiegbaren overpowred Monkteam zuverstehen ist.
Zumal gehn die meisten immernoch von den Monkteams von Annodazumal aus,
als der nicht generfte Heal alles was verloren schien noch rausriss.
Ein kaum killbarer Apu fällt, heutzutage, durch das wechseln der Schadensart manchmal viel schneller als man denkt.
Redz for President !
Jo, sry, hast recht, aber ich wollte nur mal erwähnen was meistens unter einem unbesiegbaren overpowred Monkteam zuverstehen ist.
Zumal gehn die meisten immernoch von den Monkteams von Annodazumal aus,
als der nicht generfte Heal alles was verloren schien noch rausriss.
Ein kaum killbarer Apu fällt, heutzutage, durch das wechseln der Schadensart manchmal viel schneller als man denkt.
Redz for President !
richtig... aber er fällt nur durch einen anderen apu -.-
(ich vergaß... einen xbow pe/spy)
du bist doch auch son ppu spieler der genau 2 seiten von neocron gesehen hat und nun meint sich ne meinung bilden zu können...
Nja, auf jeden fall gehört er zu den Leuten die ihre Chars noch
auf altmodische Art leveln.
*mit dem finger auf nen Phönix-Cpu-Macrokiller zeig*
^^
Redz ftw
lol?
und du kannst das beweisen?
omgl es muss immer leute geben die eine diskussionsplattform dazu nutzen um andere leute zu denunzieren. wicked war wohl dein lehrer.
egal mir wayne labert was ihr wollt...
omgl es muss immer leute geben die eine diskussionsplattform dazu nutzen um andere leute zu denunzieren.
du bist doch auch son ppu spieler der genau 2 seiten von neocron gesehen hat und nun meint sich ne meinung bilden zu können...
hm kann sein ja
Es gab und gibt auch Monkspieler, die sich lieber langweilten und einfach nur zugeguckt haben, wenn keine Feindmonks zugegen waren. So wird auch der overpowered Monk zur Arschklassen, sofern sein Spieler etwas von Fairplay hält.
Wen beide Seiten darauf achten, dass auch der Gegner Spaß am Fight hat, ist die Balance nahezu egal.
Das schlimmste war nie die schlechte Balance, sondern schon immer die Spieler, die sie immer, überall und bis ultimo ausgenutzt haben.
Ein Clan, hat das mit Perfektion betrieben. Sie hatten irgendwann sogar Chars mit nahezu indentischem Namen, identischem Aussehen und waren natürlich ausschließlich Monks.
Und wie die und jeder der sie untestützte mich angekotzt haben ...!!!
Noch viel schlimmer war und ist, dass KK einfach nicht rallt, dass solche Spieler ihr Game vernichten.
@Ingthor
Nicht nur die Accounts gehören gebannt, das macht ja KK - DIE SPIELER GEHÖREN GEBANNT!
Und wenn die Mods es nun auch editieren mögen, dann solls mir recht sein, is alles längst zu spät ...
PS: Wenn der Threadstarter iG den selben Namen trägt, dann ist er keiner, der den Monk als overpowered genutzt hat.
Wen beide Seiten darauf achten, dass auch der Gegner Spaß am Fight hat, ist die Balance nahezu egal.
Das schlimmste war nie die schlechte Balance, sondern schon immer die Spieler, die sie immer, überall und bis ultimo ausgenutzt haben.
Ein Clan, hat das mit Perfektion betrieben. Sie hatten irgendwann sogar Chars mit nahezu indentischem Namen, identischem Aussehen und waren natürlich ausschließlich Monks.
Und wie die und jeder der sie untestützte mich angekotzt haben ...!!!
Noch viel schlimmer war und ist, dass KK einfach nicht rallt, dass solche Spieler ihr Game vernichten.
Mann, verdammt ! Das gleiche liegt mir schon lange auf der Zunge !!
Es ist so: Das bedingungslose Suchen und Ausnutzen jeder noch so geringen Unbalance ist der wahre Grund für das vorgebliche Nichtfunktionieren des Games !
Denkt man das aber konsequent weiter, dann kommt man zu einem fatalen Ergebnis:
Es wäre alles eine Frage der Spielaufsicht und gut definierter Regeln/ Mechanismen (wie ein SL System ).
Und: EIne echte Balance wird es dann nie geben können !
.
Also ich hatte heute bereits viel Spass gegen nen Pistol PE und nachher auch gegen einen APU (nenne keine Namen).
Gegen einen Pistol PE mit S/D und gutem Heal ist es durchaus möglich zu gewinnen, am Ende hab ich ihn versehentlich leider gekillt. Und er hat mich sogar nur 2 oder 3mal getroffen (danke nochmal falls du das hier liest, war geil, jederzeit wieder).
Beim APU hab ich mir schon etwas schwerer getan. Beim ersten Fight hatte er S/D und auch Buffs, da hab ich ihn ungefähr auf die Hälfte runter.
Insgesamt hatten wir 4 Fights, davon entfielen 2 auf mich und 2 auf ihn. Es war vor allem beim letzten Kampf sehr knapp (hatte noch 14 HP ^^). Aber Spass hats trotzdem gemacht. Er war schnell und schwer zu treffen.
Fazit: Der APU hält (mit PPU-S/D) verdammt viel aus und dealt ordentlich Damage. Ohne S/D sieht das wieder etwas anders aus. Gegen den PE hatte ich (mit Selbst-S/D) mehr Chancen als gegen den APU. Ich denke S/D helfen UNGEMEIN viel. Meiner Meinung nach hätte es wohl gereicht S/D abzuschwächen und den Damage von APUs ETWAS runter zu schrauben (so 5 bis MAX. 10%). Dann wär schon wieder ne Menge mehr Spass dabei.
EDIT: Hätte ich selbst einen PPU gehabt (hatte nur Spy 1 und MC 1) wäre es sicher leichter gewesen. Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen.
wie nos schon geschrieben hat, es kommt immer auf die "feinde" an. die fights gegen beos und fat waren die geilsten überhaupt und haben übermäßig spaß gemacht. der sieg war beiden seiten fast egal, hauptsache ein cooler fight mit allen klassen und ohne exploits!
noch etwas zu dem spielverhalten einiger hier, warum der größte teil mit neocron aufgehört hat. gms/kk haben auch ihre bekannten im spiel und auch ihre kontakte. leider ist meine aussage nicht spekulativ. das größte problem war immer, dass sich viele zuviel erlaubt haben ohne eine strafe zu bekommen. ach ja, gms und co gibt es ingame, aber die machen lieber was anderes als ihren job. was, braucht ihr mich nicht fragen.
es ist kein flame, sondern nur kritik. es könnte auch etwas positives stehen.
Mir egal was ihr Stifte alle denkt, Redz hat recht...
Es ging gute 4 jahre ohne weitere Probleme, nein da kommen nen paar NC2 / Nc2.1 n00bs die mit dem System nicht klarkommen und whinen rum...
Was passiert? Nen komplett versautes Spiel ist entstanden, daß jetzte genug NC Veteranen abgeschreckt hat. Zuerst wurde uns das Fac. vs Fac. genommen und NC in ein Stupides 2 Faction Game like WoW gewandelt, nun gibt man NC den rest indem man gänzlich komplett die alten Traditionen abwirft.
Nicht hat mir mehr Spass gemacht nen APU / PPU Team zu knacken etc. oder selbst ab und an mal als solches zu spielen. Ein APU war alleine meist IMMER fragmeat. Logisch das es da mit PPU besser geklappt hat. Aber so is nun mal nen Teamplay...
Wenn diese Ihr wirklich mehr als "wannabe" PvPler sein wollt, dann whined nicht... PvP wird nicht durch whinen sondern durch Leistung in der Schlacht definiert. Lernt Teamplay, wir habens euch damals gezeigt das es geht.
Es ging gute 4 jahre ohne weitere Probleme, nein da kommen nen paar NC2 / Nc2.1 n00bs die mit dem System nicht klarkommen und whinen rum...
Es whinen nicht nur die Rum auch alte Nc 1 vetarnen sind mit dem Nc was derzeit Retail ist unzufrieden.
Ganz zu schweigen von dem was derzeit auf dem Testserver drauf ist, ich habe selten ein so schlecht überdachtes Konzept gesehen wie jetzt da drauf ist.
Und noch mal zum Thema Monks, die Apu Ppu Teams sind zu stark.
Und um das Geflame in grenzen zu halten ich zocke selber PPU und APU , genau so wie nen Tank und ich weis daher was ich schreibe.
Mfg Sed
Jopp hab auch alles gezockt, aber echt arm was diese whinercommunity nun aus meinem lieblingsspiel gemacht hat...
Mensch geht Blümchen pflücken Oo
Hallo.
So nun will ich auch mal meine Meinung loswerden. Ich sage gleich vorweg, dass das was ich hier schreibe nicht alles richtig sein muss, aber das ist meine Sicht der Dinge. Mir ist auch klar dass das alles noch als Testserver läuft und noch nichts feststeht. Ich möchte das ganze in die richtige Bahn lenken, und hoffe dass noch viele andere so denken wie ich, auch wenn meine Denkweise ein wenig abstrakt erscheinen mag. Die, die es lesen sollten, lesen es sowieso nicht, oder der Post wird schneller gelöscht sein als irgendwer ihn lesen kann.
Zuallerst einmal möchte ich sagen, dass ich persönlich, das alte Balancing gut fand so wie es war. Die meisten von euch haben "rumgeweint" weil sie wohl einfach unfähig waren gegen ein PPU/Apu Team zu bestehen und sich schon totgestellt haben sobald sie eins gesehen haben. So ist meine Sicht.
Und ihr habt solange geweint bis sich KK gedacht hat: "Naja das muss ja wirklich schlimm sein, die ärmsten, denen muss geholfen werden."
Die Aktion "Rettet die "Whiner"" wurde ins Leben gerufen, auch unter dem Decknamen "Neocron 2.2" bekannt. Ihr seht ja was ihr jetzt davon habt. Es gibt wenige die mit den bisher angestrebten Änderungen wirklich zufrieden sind, und die haben ihre Finger ganz weit vom "Reaktivier"-Button entfernt.
Mir stellen sich einige Fragen:
Wie kam es dazu dass ein Balancing Projekt gestartet wurde?
mögliche Antwort:
Viele Spieler waren der Meinung, dass Monks im Allgemeinen viel zu stark sind. Ob sie das wirklich waren, kann man nur subjektiv beurteilen.
Wieso waren viele Spieler der Meinung dass Monks overpowered waren?
mögliche Antwort:
Schwer zu beantworten, weil ich nicht in die Köpfe der Leute hineinsehen kann. (Aber ich arbeite dran :P)
Sind Monks denn wirklich overpowered gewesen?
mögliche Antwort:
Meiner Meinung nach nicht. Ich kann dazu nur sagen: Das ist alles eine Frage des Könnens und der Einstellung des Spielers. Was ich damit meine? Ich meine damit, dass es normal ist dass 1 PE oder 1 Spy oder 1 APU oder 1 PPU oder ein Tank gegen 2 Leute (sprich Apu/PPU Team) stirbt. Und das alleine wegen Zahlenmässiger Überlegenheit. 2 sind mehr als einer und das ist NORMAL!!! Und sicher gab es auch Spys, PEs, Tanks und Apus die alleine ein Apu/PPU Team auseinander genommen haben, allein durch gekonntes Movement, intelligente Skillung, und Kluges Vorgehen und bei den meisten wohl auch mit Ganz viel Drogen^^. (Ich will mich nicht loben aber ich hab mal als alleiniger Apu ein Team aus 1 Spy, 1 Apu, 2 Tank und 1 PPU zerpflückt - Und Nein die waren nicht afk und keine Lowlevel) Das ist alles eine Frage des Spielerskills gewesen. Ich selbst habe es immer als Herausforderung gesehen mit meinem Apu gegen ein Apu/PPU Team anzutreten, und ich muss sagen es hat mir jedesmal unvergessliche Momente gebracht. Das gab einem einen richtigen Adrenalin Kick, und man konnte sich richtig freuen wenn man gewann.
Das was die die Monks wirklich zu einer bevorteilten Klasse machte, war die Tatsache dass sie den Antibuff hatten. Stellt euch einmal vor die Tanks würden den Antibuff als einzigste Klasse nutzen können. Wie wäre das? Würden dann immernoch die gefürchteten Apu/PPU Teams rumlaufen?
Oder doch eher die Tank/PPU Teams? Was meint ihr? Aus rein taktischer Überlegung... welche der beiden Kombinationen würdet ihr im OP Fight wählen? Und damit wären die Monks auch nicht mehr "überpowered". Seht ihr jetzt was wirklich zu stark, aber trotzdem enorm wichtig für das Spiel ist?
Gebt irgendeiner Charklasse den Antibuff, und sie ist "überpowered".
Es war alles gut so wie es war, die Heal Abschwächung hatte schon genug Spieler von den Servern vertrieben doch nun auch noch das:
-Verändertes Skillsystem
Und jetzt frag ich euch was ihr euch dabei gedacht habt?
(Die Frage lasse ich jetzt im Raum stehen, über eine Antwort wäre ich aber trotzdem sehr erfreut, aber ich wette es wird keine Antwort kommen)
Ihr habt alles verändert. Alles was Neocron ausgemacht hat. Das Skillsystem... Früher konnte man sich super Builds mithilfe der Imps und
Drogen basteln. So ein PE mit Stärke Base 60 und einem Bonus von +45. Das war einfach cool. Jetzt haben wir Imps die uns hindern, das zu
machen was wir wollen. wir wollen Unsere Chars pushen, stärken, verbessern, unbesiegbar machen *g*.
Ihr habt die PsiModul Frequenz auf erniedrigende Werte herabgesetzt. Bitte dann schafft die Monks doch gleich ganz ab, wenn ihr sie nicht
mehr sehen wollt, aber quält sie nicht auf diese Weise. Das verkrault alle die gerne Monk gespielt haben.
Schaut euch an was ihr mit einem 23/min Healcastenden und dabei kaum HP heilenden Monk angerichtet habt. Spielt ihn doch mal selbst. Supportet doch mal im Kampf oder in einer Cave. Wisst ihr was ihr da zu hören bekommt?
Die gleichen "Whiner" die ich oben schon angesprochen hab. "Heil mal mehr" - Toll. Oder von PEs - "Sag mal willst du mich umbringen?, Lass das Shitbuffen du B00n!!!" Und der selbe PE nochmal ein paar Minuten später "Rezz mich mal, hab Drogenflash" Sowas bekommt man dann zu hören.
Und im Kampf bringt der PPU erstrecht nix. Bis man dem Ziel Heal D,A und P gecastet hat ist das Ziel nämlich schon lange tot. Und wenn man das ganze schon vorher gecastet hat ist das Ziel auch tot weil die Buffs kaum Wirkung haben. Wozu ist ein PPU dann noch da? Wer will sowas spielen?
Deshalb Frage ich... was macht ein Spiel so richtig gut für einen PvPler?
Ich sag es euch. Schnelligkeit... je schneller desto besser. Und Macht, die Macht eine Übermacht zu besiegen. Und das allein durch Skill.
Das Balancing war ok so wie es war. Wenn etwas getan werden müsste, dann nur im kleinen Rahmen.
Ich schlage hiermit vor:
1.Spielt die Retailversion auf den Testserver
2.Verringert die Apu Freq um 5 %
3.Erhöht die Aimgeschwindigkeit bei allen Klassen um 25%
4.Erhöht die Magazingrösse um 20%
5.Und dann lasst uns testen und hoffen dass die "whiner" nicht wieder anfangen zu flennen
Verbessert die anderen Klassen, aber kastriert nicht die Monks!
Macht das Spiel schneller, nicht langsamer. Und vorallem macht VIEL!!! Werbung sobald die gröbsten Bugs und Exploids ausgemerzt sind und
das Balancing feststeht. Kann doch nicht sein dass GW zum Beispiel schon 3 Mio mal verkauft wurde und in einem so tollem Spiel wie NC nur
noch 20 Mann rumhampeln.
Tut was... sonst spielt in Neocron wirklich keiner mehr.
Wenn ihr das wollt, so macht weiter wie bisher, und hofft auf einen neuen Arbeitsplatz oder dass euch KK, wenn KK noch nicht Pleite ist,
weiterbeschäftigt.
Ach ja und nochwas: Nicht das Balancing hat Neocron kaputt gemacht. Schiebt es nicht darauf. Es war der Frust darüber dass das NC1 Feeling
nicht mehr da war. Es waren massenweise Bugs die die vielen neuen Spieler wieder verschreckt haben nach der Beta NC2. Und was mich vorallem
gestört hat war der Allgemeine Umgangston im Chat. Dass es Clans gab die scheinbar nur hasserfüllte Member hatten. Die in allen Channels
Dauerflamewars führten, und niemand eine Verwarnung gegen solche Leute aussprach und notfalls auch mal gebannt hätte damit sie zur Vernunft
gekommen wären. (So ist das wenn man sich die Kiddies ins Haus holt liebe KK, die machen viel kaputt, vorallem wenn man sie nicht beaufsichtigt)
Und die ganzen Moneyexploids, Und manuelle DamageOutPut-Veränderungen, von denen die nicht "whinen" können und es nötig hatten ihr Ego ebend
auf diese Weise zu befriedigen. Gegen solche Leute wurde auch nichts unternommen bzw Ursachen wurden ewig nicht behoben. Deshalb wundert
euch nicht und schiebt es nicht auf das Balancing.
Ich Entschuldige mich für meinen Umgangston, im speziellen für das mehrfache Wiederholen des Wortes "Whine", das hab ich mir aufgrund von
zuwenig Flameschutz in NC irgendwann mal angeeignet :P . Ist sonst nicht meine Art solche Wörter zu benutzen, aber so lesen auch diverse Kiddies
aufmerksam mit :)
Mit Freundlichen Grüssen
Zieglein, also known as Gewitterziege und Redz
Verdammt, hätte ich vorher mal gelesen, hätte ich ungefähr haargenau das gleiche geschrieben.
Sauber Redz :P.
Ach ja, ich hätte nicht gedacht, dass Hoover mal meiner Meinung ist (oder umgekehrt...
Chris_Redfield
14-01-07, 14:53
Das alles begann im November 2002 mit dem Patch 156 (glaub war dieser). NC wurde da der Spaßfaktor weggepatcht. Da war das selbe geheule "bähhh jeder hat ne 5slot und alle imps". Für die, die nicht geheult haben sonder gedaddetl haben - wars spaß am spiel.
Nach diversen Wipes kam dann endlich "DoY". Na danke - mehr hats nicht gebraucht. Das ganze (für mich tolle) politische System wurde über den Haufen geworfen. Es gab nur noch A gegen B oder Schwarz gegen Weiß udgl.
Plötzlich tat sich nix mehr in NC und der Dome war auch nicht grad ein Meilenstein der Komunikation.
Über das Neue am Testserver urteile ich nicht, da ich es nicht spiele bzw ausprobiere. ABER eins sei gesagt - so richtig besser wurde es noch nie. Und auch die Serverbelegung (nach diesem Forum zu urteilen was on ist) ist ja auch nicht die Wucht.
Mal so gesagt
Chris
Aber mal ehrlich?
Das war der beste Einfall, den ich je hatte.
Wieviel Spaß das gemacht hat, kannst Du dir nicht einmal annähernd vorstellen.
Es war natürlich auch richtig schwierig für die eigenen Leute, aber gutes Teamplay macht halt den Unterschied :).
Das allerbeste war natürlich, dass wirklich JEDER mitzog und auch einige Spieler aus anderen Clans dabeiwaren und genausoviel Spaß hatten.
Diese Möglichkeiten, die herrliche Endzeitwelt und ein geniales PvP-System haben NC zu dem geilsten Spiel gemacht, dass ich kenne/kannte.
Aber mal ehrlich?
Es war natürlich auch richtig schwierig für die eigenen Leute, aber gutes Teamplay macht halt den Unterschied :)..
huhu TvA,
das mag stimmen. Aber das war damals die erste grosse Account-Aufgabe-Welle, die ich als NC2ler miterlebt habe.
Die zweite folgte dann bei den Terraisten.
Und daher ist es doch sicher fraglich, ob nicht das gerade die Spielerzahlen immer wieder nach unten treibt ?
Im Hintergrund lauert vielleicht schon eine Konzeptschwäche, diese Schwarz/Weiss Geschichte DOY vs. NC. Wobei ich den Dome ja ganz cool finde, aber bei so geringer Population wirkt sich die räumliche Trennung negativ aus.
Konflikte ? Dazu wäre allerdings mehr notwendig als Random PK.ing, und um sowas hats sich ja oft nur gehandelt. Das kann man doch im Ernst nicht PvP nennen, oder ? Oftmals wars doch eher PhP = Player "hinter" Player, von hinten mal eben mit ein, zwei HLs umgebügelt, bei den Terraisten eben auch gerne mal stilvoll beim Hacken^^.
Unterstützt durch geiles Symp-Leveln an NPCs aus der Schwäche des SL-Systems.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber das ist nicht das , worauf die Masse der Spieler steht - sonst wären sie ja noch da ;)
.
huhu TvA,
das mag stimmen. Aber das war damals die erste grosse Account-Aufgabe-Welle, die ich als NC2ler miterlebt habe.
Und ?
War das nicht ihr primäres Ziel ? Maximalen Spass auf dem Rücken anderer
huhu TvA,
Die zweite folgte dann bei den Terraisten.
Und daher ist es doch sicher fraglich, ob nicht das gerade die Spielerzahlen immer wieder nach unten treibt ?
Im Hintergrund lauert vielleicht schon eine Konzeptschwäche, diese Schwarz/Weiss Geschichte DOY vs. NC. Wobei ich den Dome ja ganz cool finde, aber bei so geringer Population wirkt sich die räumliche Trennung negativ aus.
Konflikte ? Dazu wäre allerdings mehr notwendig als Random PK.ing, und um sowas hats sich ja oft nur gehandelt. Das kann man doch im Ernst nicht PvP nennen, oder ? Oftmals wars doch eher PhP = Player "hinter" Player, von hinten mal eben mit ein, zwei HLs umgebügelt, bei den Terraisten eben auch gerne mal stilvoll beim Hacken^^.
Unterstützt durch geiles Symp-Leveln an NPCs aus der Schwäche des SL-Systems.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber das ist nicht das , worauf die Masse der Spieler steht - sonst wären sie ja noch da ;)
.
Mal im Ernst:
Hinterhältiges töten (auch beim Hacken) ist ein Element des Spiels,
genau wie AllyPK, wofür man ja geächtet wird, etc.
Es gibt immer schwarze Schafe, es gibt immer Gegner und Spieler, die gerne mal auf der bösen Seite zocken.
Das gehört dazu und wenn alle nur 'fair' wären, hätte man ja nichtmal etwas, worüber man sich aufregen kann.
Wer seinen Account canceled, weil er mal unfair umgebrotet wurde, hat den Sinn eines Spiels nicht verstanden.
Ich für meinen Teil fand die Hinterhältigkeit mit der mir gute Spies begegnet sind häufig einfach nur genial, denn so sollten sie ihre Klassen ja auch spielen.
Wenn ich hacke und dabei sterbe, weil ein Spy sehr geduldig war und den passenden Moment rausgesucht hat, mich zu erwischen...
Sehr gut, er spielt seine Klasse und ich bin halt mal der Gearschte.
Wem das zu hart ist:
Es gibt noch LEs und viele, viele Safezones.
Das ist sehr abgedroschen, aber die Spieler, die dem ganzen aus dem Weg gehen wollen und sich aufs Handeln konzentrieren, haben Möglichkeiten sich zu schützen.
Wer sich rächen möchte ist noch besser dran, denn das ist eine extrem gute Motivation.
Nochmal zur Cancelwelle zurück:
Ich kann mich daran erinnern, als wirklich ganz NC uns mit deutlich über 40 Spielern angegriffen hatte, während wir ein sehr gutes Team aus 6-8 Spielern online hatten und nichtmal wussten wie uns geschah.
Wir hatten es übertrieben und wurden sehr böse zusammengeprügelt, das war eine extrem lustige Aktion und das wird mir halt echt fehlen.
Sowas ist aber eher spielbelebend als spieltötend.
In dem Cycrow-Op waren zu dem Zeitpunkt mehr Leute, als bei einem zweimonatig geplantem Event und das alles ist aus Wut und Frust entstanden.
Es hat verdammt viel Spaß gemacht, obwohl ich auf der Seite der Gerügelten stand :P.
Es gibt gute und böse Spieler, faire und unfaire Spieler und auch bei den 'guten' sehr unfaire.
Genau das macht ein gutes Spiel aus.
Wenn ich nur Fairness und Sonnenschein sehen möchte, kaufe ich mir eine einsame Insel in der Karibik und verträume meine lezten Tage.
PS:
Wir sind die Acheron, Widerstand ist zwecklos !!!
[edit]
Alles andere gehört ins Spiel, soll aber angeblich der Grund für sinkende Serverzahlen sein.
Die Vernachlässigung des Projektes durch die Zuständigen, das ewige Nichtanhören des Großteils der Community und die fehlenden Möglichkeiten des Kampfes, da wir drei Server mit niedrigen Memberzahlen habe, an Stelle eines einizgen mit moderaten Zahlen...
Das Zusammenlegen der Server würde die Zahlen garantiert nochmal ansteigen lassen, da ich direkt 50 Accounts kenne, die dann wieder reaktiviert würden :).
Das Zusammenlegen der Server würde die Zahlen garantiert nochmal ansteigen lassen, da ich direkt 50 Accounts kenne, die dann wieder reaktiviert würden :).
Auch wenn die Diskussion schon oft genug da war, kann ich dem nur beipflichten. Ich hab meinen Acc leider auch kündigen müssen, einfach weil ich weniger Freizeit habe und diese dann nicht auf quasi verlassenen Servern verbringen möchte.
Eine zusammenlegung nach Evo 2.2 und nach überarbeitung des politischen Systems (f6) wäre wirklich eine Sache bei der ich mir viele Reaktivierungen vorstellen könnte.
Dementsprechend erhoffe ich mir in nicht allzuweiter Zukunft mal wieder zu NC zurückkehren zu können, aufregendes Spielkonzepte zu beobachten und dem zu fröhnen was NC so reizvoll macht, der anarchischen Endzeit ;)
Derzeit geht einfach die "enttäuschungs-pest" durch die Stadte, und lässt die population der Menschheit in gefährliche Regionen sinken...
Server zusammen legen ??? sagt mal Hackts noch ganz ?
Dann sagt mir bitte mal wie ihr das Fair machen wolt für die,die auf jedem Server Chars haben?
Davon ab mal irgend wie Whinen grade alle die Rum, als Cheater und so weiter denunziert würden, kommt mir irgend wie sehr komisch vor.
Mfg Sed
dodgefahrer
14-01-07, 17:33
@TvA : oh ja die Cycrow Aktion war so fett, kann mich da noch sehr gut dran erinnern....alleine die Framerate war aller Ehren wert ^^.
Doch schon damals gab es diverse Balancing-/Netcodeprobleme, mit denen alle PPl zu kämpfen hatten.
Meine ganz klare Aussage zur momentanen Situation:
Testserver-völlig überhastet und unausgegoren (nicht nur dass viele Sachen fehlen, das ganze Konzept ist nicht wirklich durchdacht/zu kompliziert/verbuggt.
Meiner Ansicht nach (und da stimme ich einigen meiner Vorredner rundherum zu) hätte es gereicht, den APU-Dmg-Output etwas zu senken, dafür den Tank etwas mehr aushalten zu lassen und seinen runspeed etwas anzuheben, damit er hinter den anderen Charklassen wenigstens halbwegs hinterherkäme.
PEs waren schon immer gut dabei (wir hatten am Ende selber immer mindestens 3 im OP mit dabei, die konnten schließlich auf sich selber aufpassen :d) und der Spy konnte mit XBow mehr als genug austeilen.
Zu guter Letzt noch etwas den Netcode anpassen, um das ständige "warpen" etwas einzuschränken und ich glaube (ganz subjektiv !!!) vielen hätte das einzigartige NC wieder Spaß gemacht.
So wie es jedoch momentan aussieht, sehe ich schwarz für die Zukunft von NC (sry aber ist atm so).
Da muss ich dem Dodgefahrer zustimmen. Ich hab mich vor ein paar Stunden mal in den TS eingeloggt und nachgesehen wer on ist und das Ergebnis war ernüchternd: Ausser mir NIEMAND(vielleicht wo ein versteckter GM, aber Spieler waren 0 on ausser mir). Und sogar auf Mars kommen wir nur noch selten über 5%. Das ist kurz gesagt Mist. Terra ist mit 11 - 12% noch am besten dran.
Ich denke eine Serverzusammenlegung wär auch nicht schlecht (und bitte, ich hab auf allen Servern alle Slots belegt) da würde die Pop nicht nur durch die bereits aktiven steigen, sondern viele andere würden auch wieder reaktivieren(was die Zahl derer die aussteigen kompensieren sollte *gg*).
Server zusammen legen ??? sagt mal Hackts noch ganz ?
Dann sagt mir bitte mal wie ihr das Fair machen wolt für die,die auf jedem Server Chars haben?
Davon ab mal irgend wie Whinen grade alle die Rum, als Cheater und so weiter denunziert würden, kommt mir irgend wie sehr komisch vor.
Mfg Sed
Muss ich Dir erklären wie man ein Omelett zubereitet?
Es ist so einfach:
Wenn man ein Omelett will, muss man ein paar Eier zerschlagen.
Natürlich ist es unangenehm für dein einen oder anderen und ich habe Chars auf allen Servern.
Aber wer auf 10 Hochzeiten tanzt, macht nichts richtig und was nützen einem denn 100 Chars auf unausgelasteten Servern.
Egal ob RPler, PvPler, Trader, alle sind auf andere Runner angewiesen.
Die Zusammenlegung ließe sich deutlich einfacher über die Bühne bringen als alle neuen Evolutionen :P.
Und zum Balancing:
-5% - 10% Apu-Damage
-Cs mit doppeltem Magazin + Hälfte Reload, damit der Tank endlich wieder ein Tank wird.
-Patcht den alten Heal zurück
-ein wenig bessere Spyrüstung, damit er nicht nur auf 7 Drogen ein guter Kämpfer ist
-Pes? Sind mehr als nur stark, die brauchen nichts :).
Und das allerwichtigste:
N E T C O D E !!!
Wenn der passt sind Meleetanks wieder traumhaft.
Die Server müssten garnicht zusammen gelegt werden wen KK entlich mal etwas Gas geben würde, derzeit bewegt sich bei denen ganichts.
Davon ab das sie Lieber etwas weniger Drastische änderungen ins Game bringen solten um erstmal eine kleine grundvoraussetzung für ein Balancing zu haben( Die schon oft ausreichend benanten änderungen, wie Z.B. Apu Dmg etwas Runter, PPU fremd SD etwas Runter und vieleicht nich mini Buffs übercastbar machen).Was meiner meinung auch etwas schneller gehen würde als das was KK derzeit vor hat.
Wen KK das so weitermachen will wie es auf dem Testserver ist dann sind wir mit dem Balancing bis ende des Jahres noch nicht fertig da es zuviel neue einflüsse giebt die immer und immer wieder geändert werden müssen bis alles past.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen das wen das Blancing dann entlich mal fertig ist ( am besten noch vor dem Sommer da dann ja viele neue Online Games kommen ) werden bestimmt wieder sehr viele zu Nc zurückfinden.
Ich könnte auf anhieb 60 leute nennen die wieder Nc zocken würden wen Monk o Cron vorbei ist.
Mfg Sed
Ps: Aber wer auf 10 Hochzeiten tanzt, macht nichts richtig und was nützen einem denn 100 Chars auf unausgelasteten Servern
Das würde ich nicht sagen es giebt genug leute die auf anderen server zocken damit sie auch mal vieleicht etwas anderes machen können als das was sie immer auf dem Main Server machen.
Wie gesagt, schon wieder die Servermerge diskussion zu führen ist müßig, hatten wir oft genug.
Wenn ich aber lese das selbst in MMO`s wie Dark Age of Camelot bei wesentlich höheren Auslastungen die Server zusammengelegt werden (und sich die spieler darauf freuen) frage ich mich schon welche Ängste der eine oder andere hier so haben mag...
Da verschwinden soviele Leute, aber manche wird man einfach nie los....
Also das einzige was falsch ist an dem Weg, ist dass auf diesem Weg das laufende Spiel total auf der Strecke bleibt, er zu lange ist und man sich als Spieler immernoch frägt, ob er wirklich zum Ziel führt. :rolleyes:
Also das einzige was falsch ist an dem Weg, ist dass auf diesem Weg das laufende Spiel total auf der Strecke bleibt, er zu lange ist und man sich als Spieler immernoch frägt, ob er wirklich zum Ziel führt. :rolleyes:
Die Frage ist ja berechtigt, denn wieso für ein Spiel zahlen, dass kaum noch Beachtung der eigenen Firma bekommt und weshalb auf leeren Servern spielen, wenn 95% der Com. immer wieder das gleiche sagen.
Es ist schnell und einfach knappe Änderungen ins Spiel zu bekommen, mit denen alle leben könnten.
Eine völlige Ummodelung, wahrscheinlich zum schlechten, die auch noch ewig dauert und wahrscheinlich halbgar ist, bringt niemandem etwas.
Es ist schnell und einfach knappe Änderungen ins Spiel zu bekommen, mit denen alle leben könnten.
Eine völlige Ummodelung, wahrscheinlich zum schlechten, die auch noch ewig dauert und wahrscheinlich halbgar ist, bringt niemandem etwas.
Ja. Seh ich auch so. Und bei dem Gegenargument von KK hab ich so langsam meine Zweifel: Wenn eine Gruppe nicht mehr in der Lage ist, ein "vertweaktes" Game zukunftsfähig zu halten, warum sollte ausgerechnet da die Kompetenz so gross sein, das ganze Dinge erfolgreich zu reworken ?
Oder wird alles nur noch über Items/Imps gelöst ?
Wenn man den "Testserver" anschaut, dann stellen sich diese Fragen fast gar nicht mehr ?
Wie gesagt, schon wieder die Servermerge diskussion zu führen ist müßig, hatten wir oft genug.
Wenn ich aber lese das selbst in MMO`s wie Dark Age of Camelot bei wesentlich höheren Auslastungen die Server zusammengelegt werden (und sich die spieler darauf freuen) frage ich mich schon welche Ängste der eine oder andere hier so haben mag...
Wenns müssig ist, wieso nimmst du dann Stellung ?
Zum Zusammenlegen sag ich nur eins:
Erfolgreiche Games in Europa bieten eine Lokalisierung. Punkt. Ich kann verhandlungssicher Englisch sprechen, aber zur Entspannung im Game hab ich keinen Bock auf Dauerenglisch, sorry.
Und am besten noch das Geflame auch in Englisch ? Au Mann, ne Kostprobe von der auf Terra etablierten BF/CS SPielweise hatten wir hier im Sommer genug. Da war ja ausser Fraggen garnix mehr.
Ich hab davor keine Angst, sondern man sollte es besser Abneigung nennen.
Und ich kenn kaum welche ingame auf Mars, die das nicht genauso sehen, vor allem im RP-Kreis.
Und ausserdem: Wenn diese Spielweise auch auf MArs/Merc übertragen oder mit ihr vermischt wird, ist das Ende nachher 11% auf einem vereinigten Server. Von den potentiellen Geldausfällen für KK mal ganz zu schweigen. Wenns ein 4er Server wird, bekommen sie für je vier transferierte Accs von Mars nur noch einen bezahlt. Wirds ein 1-Slotter, müssten ja alle Guys von Terra dann je Char einen Acc löhnen ?
Ich glaube, dass kann man echt vergessen.
.
Ich als alter Pluto Spieler hätte gerne auf einem internationalen Server weitergespielt, aber da gabs ja leider nie ein 1-Slot. Englisch ist doch heute echt Standard und soviel braucht man da auch gar nicht, ausserdem kann man das auch prima nutzen um dazuzulernen. ;)
Was die etwas andere Spielweise auf Terra angeht könnte auch daher kommen dass alles viel unpersönlicher ist da jeder 4 Chars hat. Andererseits war manche Entwicklung schon auf Pluto abzusehen, es kommt halt immer darauf an welche Clans den Ton angeben und mit ihrerer Spielweise andere beeinflussen.
Wenn man zusammenlegt geht das leider nur auf einen 4-Slot-Server ohne dass jemand Character verliert, das würde bedeuten Mars und Mercury schliessen und alle nach Terra umziehen. Ich glaube aber das will keiner.
Wenn man zusammenlegt geht das leider nur auf einen 4-Slot-Server ohne dass jemand Character verliert, das würde bedeuten Mars und Mercury schliessen und alle nach Terra umziehen. Ich glaube aber das will keiner.
Letzteres haben viele der noch verbliebenen (aktiven) deutschen Spieler schon gemacht - im Gegensatz zu Mars und Mercury ist Terra ja noch vergleichsweise sehr gut spielbar.
Wer einen server-merge möchte, sollte aufhören es den anderen aufzwingen zu wollen - jeder hat ja bereits jetzt die Möglichkeit ganz privat einen anderen server zu besuchen, viele machens.. und die die es nicht machen, die haben sicher noch andere Gründe, als dass es zu mühsam wäre in NC wieder zu Level/Eigentum zu kommen. ;)
schönes banner crackbunneh
zum thema:
@ REED: du warst sicher auch einer derjenigen der geweint hat, als manche spieler englisch gesprochen haben auf Mars? sowas ist stumpfsinnig, hinterwäldlerisch und vollkommen intolerant.
auf terra hat mich noch keiner angemault, als ich deutsch gesprochen habe, nur so zur info. Man kann auf den Servern reden was man will, das interessiert keinen, so langs nicht irgendwelche beleidigungen in anderen sprachen sind. Wenn man nicht mit englischen traden will, dann verhandelt man halt nur in deutsch. so einfach ist das.
ich habe generell nichts gegen eine serverzusammenlegung. so wäre wenigstens mal was los.
Ich als alter Pluto Spieler hätte gerne auf einem internationalen Server weitergespielt, aber da gabs ja leider nie ein 1-Slot. Englisch ist doch heute echt Standard und soviel braucht man da auch gar nicht, ausserdem kann man das auch prima nutzen um dazuzulernen. ;)
Was die etwas andere Spielweise auf Terra angeht könnte auch daher kommen dass alles viel unpersönlicher ist da jeder 4 Chars hat. Andererseits war manche Entwicklung schon auf Pluto abzusehen, es kommt halt immer darauf an welche Clans den Ton angeben und mit ihrerer Spielweise andere beeinflussen.
NC1, Pluto, TG.... die wohl geilste Zeit mit...
NC2, Kein 1Slot Int Server... Nur 1 Slot GER... Und nach nur kurzer Zeit wurde mir wieder klar warum ich damals zu Pluto bin...
@ REED: du warst sicher auch einer derjenigen der geweint hat, als manche spieler englisch gesprochen haben auf Mars? sowas ist stumpfsinnig, hinterwäldlerisch und vollkommen intolerant.
auf terra hat mich noch keiner angemault, als ich deutsch gesprochen habe, nur so zur info. Man kann auf den Servern reden was man will, das interessiert keinen, so langs nicht irgendwelche beleidigungen in anderen sprachen sind. Wenn man nicht mit englischen traden will, dann verhandelt man halt nur in deutsch. so einfach ist das.
ich habe generell nichts gegen eine serverzusammenlegung. so wäre wenigstens mal was los.
Ich weiss, dass du nix kapierst. Es geht und ging damals nie um die Sprache, sondern um die Spielweise.
Die Typen waren ausnahmslos hier um zu fraggen, und sie hat der Anteil an LE-losen Chars gelockt, wie das Licht die Motten. Das Ergebnis waren auch nur Beleidigungen, aber das war ja auch das Ziel. Wers nicht glaubt, dem geb ich gerne mal einen Link in ein unmoderiertes Fragger-Forum, in dem von diesen Spielern Klartext geredet wird. Die Verhöhnung des "Mitspielers" als Programm. Das Wort PvP kann man darauf höchstens technisch anwenden.
Das dämliche Kaputtraiden von RP Locations hat nur bewirkt, dass die jetzt fast alle dicht sind und etliche RP-ler das Game verlassen haben.
Zur selben Zeit hatten wir zufällig bei Tangent einen englischsprachigen Spieler (aus Liverpool^^), der sich auf Mars sehr wohl fühlte. Und der wurde prima angenommen und supportet. In Englisch.
Dass Fragger wie du keinen Wert auf Lokalisierung legen, ist mir vollkommen klar. Die RP-lose, stumpfe Combat/Flame-Sprache ist schnell erledigt, ebenso wie das Poken und WTB/WTS. Aber das das Konzept, Neocron wie ein Counterstrike mit Möbeln zu spielen, nicht aufgeht, dass müsste doch sogar dir irgendwie langsam einleuchten, oder ?
.
ich verkneife mir jetzt mal jeglichen kommentar, weise aber auf folgendes hin:
-> LE
-> Appartment Guards
-> Supportverweigerung
du willst es aber anscheinend nicht kapieren. man hat feinde wenn man sich feinde schafft. meinst du ich wurde nicht ab und zu von terranern hinterrücks umgenietet? hats mir irgendwas ausgemacht?
... eh ne wenn ich deinen post lese könnte ich alles kurz und klein schlagen.
EDIT: YEAH ... ich bin ein Fragger... darf ich dich carebear nennen?
[...]Wers nicht glaubt, dem geb ich gerne mal einen Link in ein unmoderiertes Fragger-Forum, in dem von diesen Spielern Klartext geredet wird. Die Verhöhnung des "Mitspielers" als Programm. Das Wort PvP kann man darauf höchstens technisch anwenden.[...]
Den hätte ich gerne mal. :p
Den hätte ich gerne mal. :p
Den Link gibts per mail, weil ich mittlerweile gehört habe, dass Posts da zu Banns hier führen können, und das zu verbreiten halt ich da nicht für angebracht^^.
Aber ein paar Zitate aus dem Sommer schaden ja nichts - kann ja Fetish sein^^:
Re: So who still plays Neocron
--------------------------------------------------------------------------------
I've been playing for about 2 months.. eventually all of my clannies on terra moved to mars. sooo we're havin shit loads of fun killin the carebears/wannabe PKers on that server. Every 10 minutes you'll see on OOC.. "scheiss terra cheat" or something along the lines of aimbot/hack/exploit use.. great fun
If you know what you're doing you can cap a character real fast. Just get high enough to use any AOE and go cap in the semi new dungeon (regants). My hybrid gets about 5-6mil per run, never dies and only takes literaly 10 to maybe 15 minutes.. its a cakewalk
Aye its been well fun, thats why i made this thread, Its not like terra it has people running around in places you would not normaly find people. On terra i notice everyone goes to the MB zoneline so you are basically force to go pvp there. I bumped into a wannabe pker the other day should have seen the fucker run for the GR, had been tracking him on city com, oh and if you ever get bored check the citycom NCPD list for low SL peeps its well fun.
I find its more fun just being a arsehole, I never worry about being any good these days, If I die I just laugh, today this morning I went on a little trip the one we normaly do. MB, J zones, battledome, el farid I found 2 tanks just standing there in J02, I killed the first tank in camo PA he waited till his was on half health befor even bothering to fight. The other tank had a go at me taken me down to 400 hitpoints since he could not aim for shit, anyway he then focuses on my quad... Yeah WTF is it with people on mars attacking my quad FFS not my wheels, kill me instead you stupid bone headed cunt, there as not much of a fight there I killed them both with 1 clip of judge..
So I headed 1 zone east and theres this spy up in the tower killing warbots , I stealthed up the ladder and as soon as he saw me he went for the stealth tool. I got a DB on him and hurt him pretty bad, I kept shooting him in the top of the tower expecting him to climb down the ladder and get away. Nope the stupid cunt jumps from the tower and dies lol oh the humanity, funny server indeed.
Re: So who still plays Neocron
--------------------------------------------------------------------------------
I hardly even bother fixing sl anymore.
What's a 9 item beltdrop when it's almost all holy group heals or chaos queens and my db, shelter and db are 3 slotters which i have a few spares of?
Average dogtagcount after a night of pking is 20 these days, and most kills were done in caves. It's lovely to kill ppus who don't have sd on in there and just cast group heals and buffs on the levelers, juts take out the ppu then start slaughtering the stealthers cuz you don't want the ppu's belt to be taken, then you mop up the rest.
The good thing on mars is most of the ppus drop 5 slot spells, and all spies seem to be obsessed with PA3.
I tend to be able to be selfsufficient with the items i hack when i sell them and the fetish clan has 4 mil in the clanbank for genrepfees, emergency buys or just plain poor bums in the clan :-)
So who still plays Neocron
I still play both accounts are now active, the reason I play again now is due to having people to pk with, therefore is still very fun especialy since we started on mars. Mars is a much higher population than terra now i think and its a one slot server, for the first time in years i was fighting some anti city pistol spy with no fucking ppu's. The players on mars are mostly RP and hate us killing them etc and they are quite shit considering i made a PE and hybird monk zone several times. When I'm not capped strenght, con or PSI meaning i had a PA 2 and med energy belt on with some shitty lvl 1 energy helmet and no basic resist lvl 3. But I hope they get better at pvp and some more people from terra move over so i can shoot them too
Ich seh da kein PvP, null Atmosphäre , mit der ich gemerged werden möchte, nicht mal GAME.
.
ich verkneife mir jetzt mal jeglichen kommentar, weise aber auf folgendes hin:
-> LE
-> Appartment Guards
-> Supportverweigerung
du willst es aber anscheinend nicht kapieren. man hat feinde wenn man sich feinde schafft. meinst du ich wurde nicht ab und zu von terranern hinterrücks umgenietet? hats mir irgendwas ausgemacht?
OMG, es hat sich wirklich vieles getan in so kurzer Zeit.
Ich teile 100%ig Nabbls Meinung ...
TvA is doof :p
Wer teilt mit mir diese Meinung? xD
Egal
Ich hab sonst alle ausgelacht die gesgat haben NC wär tot, aber nun bin ich fast selber der meinung das NC NICHT mehr die Kurve kriegt. Es verschwinden mehr als kommen und glaubt ihr ernsthaft und realistisch das Evo2.2 alles reißt?
hmm,
wir haben uns inzwischen schon vom Topic entfernt, würd ich mir auch selber
etwas ankreiden, aber Servermergen als Alternative ist auch echt ein Reiz(klima)thema.
Aber trotzdem:
Im Threadstart waren eine Vielzahl von Argumenten und Kritiken,
und die sind auch ohne Monkliebhaberei einfach ernstzunehmen wie ich denke.
Viele dieser kritsichen Äusserungen werden dabei von dem Evo 2.2 Konzept
noch nicht einmal berücksichtigt und werden daher länger Thema bleiben.
.
TvA is doof :p
Wer teilt mit mir diese Meinung? xD
Egal
Ich hab sonst alle ausgelacht die gesgat haben NC wär tot, aber nun bin ich fast selber der meinung das NC NICHT mehr die Kurve kriegt. Es verschwinden mehr als kommen und glaubt ihr ernsthaft und realistisch das Evo2.2 alles reißt?
Ich bin der Meinung, aber ich werde gleich mal reaktivieren :P
Aber mal ehrlich?
Es war natürlich auch richtig schwierig für die eigenen Leute, aber gutes Teamplay macht halt den Unterschied :).
Nur damals hattest du nicht die Eier in der Hose es einfach zuzugeben, weil ihr genau wusstet, dass eben die Gebannten nichts mehr in NC zu suchen hatte.
Im OOC hast du mir das Blaue vom Himmel gelogen und jetzt kleinlaut wart ihrs doch ... und ich war ja der Böse ...
Wie soll dir da noch einer glauben, dass ihr doch sauber gespielt habt???
Ich finds nur erbärmlich und die Tatsache, dass ihr noch Spaß dran hattet, ist noch viel erbärmlicher.
Und uns dann auch noch als Cheater beschimpfen war echt der Gipfel der Erbärmlichkeit!
Nüscht gerallt, bist heute nicht - was es bedeutet ein Spiel sauber und fair zu halten auch und insbesondere von Seiten der Community her!
PS: Ihr habt keine Achtung für euer Teamplay und euern Skill verdient, auch wenn ihr vielleicht wirklich gut wart/seid, weil ihr nicht sauber gespielt habt.
Nostramo, ich möchte ein Kind von dir... Du sprichst mir das aufgestaute Leid von der Seele!
wenns danach geht hat nostramo wahrscheinlich +/- 100 uneheliche kinder :P
Gaanz ruhig... Ich war zuerst da... hinten anstellen!
Powerpunsh
15-01-07, 21:09
Auch wenn ich die situation auf mars nur flüchtig mitbekam hat nostramo recht.
snobbish kids. :p
Zurück zum Thema bitte, sonst rutscht mir der Finger aus.
Meinungsdifferenzen könnt ihr per PN ausleben.
Patch -> Weniger langweile -> mehr zum Testen -> kein Leerlauf -> eventuell mehr konstruktive Posts im Balancing Forum
Habe fertig.
Jason Parker
16-01-07, 11:08
Und wenn schon kein Patch, dann wenigstens mal ein Wort der beteiligten Devs, wie sie die Situation speziell beim Monk sehen, dass is ja momentan mit der größte Kritikpunkt (völlig zurecht) am aktuellen NC 2.2 stand.
Um mal wieder irgend wie zum eigentlichen Thema zurückzu kommen.
Könnt vieleicht mal jemand von KK sich hir äußern was sie sich eigentlich vom SoftCap erhoffen, bzw wie sie sich das eigentlich vorgestelt haben im zusamenhang mit dem balancing.
Mfg Sed
@TvA:"Du kannst RP sogar im Schleckermarkt um die Ecke betreiben." - die
AXXXXXX-Diskussion ist etwas verwinkelt geworden, aber der Spruch
war geil^^
@Suregrip: Jo, wir verlieren den Faden, aber das Thema war echt bedeutend,
und ist wohl nie offen ausgetragen worden, aber zurück zum Topic.....
-Verändertes Skillsystem
Das Redz beschreibt es so, aber es trifft den Kern der grundsätzlichen Kritik, die nun auch mehrfach hier immer wieder genannt wird:
Balancing ja, aber ein komplettes Rework nein.
Das Evo 2.2 Konzept bringt im Schlepptau noch Sachen mit, die teilweise nichtmal mit Balancing zu tun haben:
1. Aufblasen ist nicht neuer Content
Noch mehr Resis, feuerfeste Unterwäsche - die immer weiter aufgefuddelte Setup-Situation macht das Spiel aus meiner Sicht nur einsteigerunfreundlicher. Neuer Content ist sowas für mich nur, wenn ich völlig ausgehungert danach bin. Sicher nett, wenn man sich monatelang mit der letzten Setup-Lücke beschäftigen möchte oder eine Diplomarbeit über PvP-Game-Mechanics schreibt, aber Spielspass ? NC hat längst im Bereich PvP-Details eine Art Marktführerschaft^^. Hat es dem Game genützt ???
Wer PvP liebt, hatte offenbar auch schon zu NC1 Zeiten eine Menge Spass damit.
=> Ich würde mir "echten" neuen Content stattdessen wünschen= WoC Items für alle, neue Weapone (ok, sind welche in Evo 2.2), Fahrzeuge, RP-Items, Runs, Locations.
2. Imp-Abnutzung
Wer dem Wirtschaftssystem was Gutes tun will, der schaffe bitte erstmal alle Money-Exploits ab. Dann müssten nicht dauernd die armen UGs als Währung herhalten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass hochgepowertes Farmen wie in anderen Online-Games den Reiz von NC ausmacht. Nimmt man den internationalen Server dazu, sind wohl mehr als 80% der Stimmen hier im Forum davon angekekst. Und: Allein die aufgestockte Zahl an MC5 Imps erhöht den Farmaufwand in der MC5 um gut 40% !
=> ungewollt= Streichen, Money Exploits beseitigen
3. Hardcap durch Softcap ersetzen
In meinen Augen ein Schritt zum Ende von Multi-Trade-Skillern. Ein totaler Zwang zur Hochspezialisierung, Folge ist dass nur noch echt Begeisterte einen Trader als Mainchar spielen werden. Nur für andere malochen ? Wenn Conster/Resser nur noch als "Schlampen" gelogt werden, verliert man viel Atmosphäre, RP-ler (das ist meist deckungsgleich) und hat auch noch eine geringe Präsenz von Supportern, tödlich für Neulinge. Jede Verengung oder ´Verringerung von Spieloptionen bedeutet nur Verringerung des Spielspasses.
=> Überdenken, Anpassen oder am besten sein lassen , Ballast
4. Gloves impen
Meine Güte. Folgen siehe 3.), Exploitbeseitigung über Umwege. Ist es wirklich nicht möglich, diesen Schwachsinnsexploit (ich weiss sowieso nicht genau, wie der laufen soll, aber grosse bedeutung kann der echt nich haben), anders zu lösen ??
=> andere Lösung, Fallenlassen, Ballast
5. Veränderung fast aller Imps
Najo, die Wipe-Diskussion läuft schon. Was ist das Ziel ? Das Game, speziell Combat soll verlangsamt werden, also Boni runter, und fast überall Abzüge für ATH und AGL. Eigentlich ein Code-Problem, sicher sehr schwer zu lösen,aber wer nicht langsamer werden will, verzichtet offenbar auf die ohnehin schlappen imps und warpt immer noch sogar auf dem testserver durch die Landschaft ? Nicht überzeugend.
=> Runspeed Caps als Alternative überlegen, Imp-Komplett-Ummodeln fallenlassen
6. Stärkung der High-Level-Mobs
Keine Ahnung, wer das ausser ein, zwei Hardcore-Adrenalin-Gamern noch gefordert hat, aber anspruchsvolle Mobs gibts doch echt reichlich, bei denen man sogar mit einem noch nicht geschwächten PPU gut aufpassen muss. Aber das allgemeine Leveln zu erschweren (Aggi-Keller) wär in meinen Augen ein tödlicher Fehler, siehe Einsteigerfreundlichkeit. Ausserdem: Ich kenn echt einen Haufen Spieler, die lieben es nunmal u.a. Warbots auch mit nicht WoC-Chars oder im 5er-Team jagen zu können. Das Realismus-Argument kann man doch nur dann höher als den Spielspass werten, wenn man das Game versenken will.
Zum restlichen Balancing des Threadstarters sag ich hier mal nichts. Da laufen genug Detaildiskussionen im Forum und die Notwendikeit, etwas bei Monks zu ändern wird ja nicht einmal von den meisten Monk-Spielern bestritten.
Mein Fazit zum Thema "Falscher Weg ?" ist jedenfalls: Balancing ja, aber sonst keine Änderungen, die die Komplexität des Games unnötig erhöhen oder die Vielseitigkeit des Spiels vermindern. Ausserdem - betrachtet man den Zustand des testservers - sollte man sich auf die notwendigen Dinge beschränken. Allein beim Balancing wird eh schon an zig Schrauben gleichzeitig gedreht, die sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen. Ein "PAtch" von 2.1 auf 2.2 sollte auch so einer bleiben, nicht ein verkapptes "neues" Game NC2b.
.
Meine Güte. Folgen siehe 3.), Exploitbeseitigung über Umwege. Ist es wirklich nicht möglich, diesen Schwachsinnsexploit (ich weiss sowieso nicht genau, wie der laufen soll, aber grosse bedeutung kann der echt nich haben), anders zu lösen ??
Wen es der ist den ich vermute dann solte er schon irgend wie beseitigt werden,da er doch masiv ausgenutzt werden kann und sogar wird.
Da aber discusionen über Exploits verboten sind werde ich mal nichts weiter schreiben.
Mfg Sed
@TvA:"Du kannst RP sogar im Schleckermarkt um die Ecke betreiben." - die
AXXXXXX-Diskussion ist etwas verwinkelt geworden, aber der Spruch
war geil^^
@Suregrip: Jo, wir verlieren den Faden, aber das Thema war echt bedeutend,
und ist wohl nie offen ausgetragen worden, aber zurück zum Topic.....
Das Redz beschreibt es so, aber es trifft den Kern der grundsätzlichen Kritik, die nun auch mehrfach hier immer wieder genannt wird:
Balancing ja, aber ein komplettes Rework nein.
ging ja anscheinend nicht... wie schon 1000 mal von snowcrash und carnage erwähnt. -> stellschrauben usw.
Das Evo 2.2 Konzept bringt im Schlepptau noch Sachen mit, die teilweise nichtmal mit Balancing zu tun haben:
1. Aufblasen ist nicht neuer Content
Noch mehr Resis, feuerfeste Unterwäsche - die immer weiter aufgefuddelte Setup-Situation macht das Spiel aus meiner Sicht nur einsteigerunfreundlicher. Neuer Content ist sowas für mich nur, wenn ich völlig ausgehungert danach bin. Sicher nett, wenn man sich monatelang mit der letzten Setup-Lücke beschäftigen möchte oder eine Diplomarbeit über PvP-Game-Mechanics schreibt, aber Spielspass ? NC hat längst im Bereich PvP-Details eine Art Marktführerschaft^^. Hat es dem Game genützt ???
Wer PvP liebt, hatte offenbar auch schon zu NC1 Zeiten eine Menge Spass damit.
=> Ich würde mir "echten" neuen Content stattdessen wünschen= WoC Items für alle, neue Weapone (ok, sind welche in Evo 2.2), Fahrzeuge, RP-Items, Runs, Locations.
neue WoC Items sind ja für Evo2.2 vorgesehen. bisher hat man nichts davon gesehen, was mich auch etwas nervt. wir haben übrigens neue rare waffen und demnächst naniten die wohl sehr vielseitig sein werden. übrigens ist es für sehr viele spieler und pvper sehr wichtig sich intensiv mit seiner skillung auseinander zu setzen. ich hab mich als stundenlang vor den neoskiller gehockt und an ner geeigneten skillung rumgebastelt um die dann zu testen. jeder setzt seine prioritäten anders, du brauchst nicht von dir auf andere zu schliessen.
2. Imp-Abnutzung
Wer dem Wirtschaftssystem was Gutes tun will, der schaffe bitte erstmal alle Money-Exploits ab. Dann müssten nicht dauernd die armen UGs als Währung herhalten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass hochgepowertes Farmen wie in anderen Online-Games den Reiz von NC ausmacht. Nimmt man den internationalen Server dazu, sind wohl mehr als 80% der Stimmen hier im Forum davon angekekst. Und: Allein die aufgestockte Zahl an MC5 Imps erhöht den Farmaufwand in der MC5 um gut 40% !
=> ungewollt= Streichen, Money Exploits beseitigen
da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. aber auf exploits will ich nicht weiter eingehen.
3. Hardcap durch Softcap ersetzen
In meinen Augen ein Schritt zum Ende von Multi-Trade-Skillern. Ein totaler Zwang zur Hochspezialisierung, Folge ist dass nur noch echt Begeisterte einen Trader als Mainchar spielen werden. Nur für andere malochen ? Wenn Conster/Resser nur noch als "Schlampen" gelogt werden, verliert man viel Atmosphäre, RP-ler (das ist meist deckungsgleich) und hat auch noch eine geringe Präsenz von Supportern, tödlich für Neulinge. Jede Verengung oder ´Verringerung von Spieloptionen bedeutet nur Verringerung des Spielspasses.
=> Überdenken, Anpassen oder am besten sein lassen , Ballast
ich habe mit einem conster geredet, der meinte er könnte endlich gleich gut ressen und consten. sogar für rares würde es auf beiden Seiten locker reichen. da frage ich mich was du da getestet hast? Oo
4. Gloves impen
=> andere Lösung, Fallenlassen, Ballast
Es war schon immer KKs Art, Probleme zu umgehen anstatt zu fixen. Das ist völliger Mist und da hast du recht. aber im Prinzip finde ich das einimpen von gloves nicht mal blöd. es ist ja nicht unbedingt sinnvoll mal eben den recycling glove anzuziehen für die dex punkte, damit sich die imps und PAs aktivieren, um dann auf Gaya Glove zu wechseln. Immerhin sind das neurale Handschuhe.
5. Veränderung fast aller Imps
Najo, die Wipe-Diskussion läuft schon. Was ist das Ziel ? Das Game, speziell Combat soll verlangsamt werden, also Boni runter, und fast überall Abzüge für ATH und AGL. Eigentlich ein Code-Problem, sicher sehr schwer zu lösen,aber wer nicht langsamer werden will, verzichtet offenbar auf die ohnehin schlappen imps und warpt immer noch sogar auf dem testserver durch die Landschaft ? Nicht überzeugend.
=> Runspeed Caps als Alternative überlegen, Imp-Komplett-Ummodeln fallenlassen
da hast du recht. erst dachte man, dass spiel würde langsamer werden... bis ich den ersten woc knuckle pe gesehen habe... und danach die melee tanks -.-
momentan bringt es nichts die waffen auf gute werte zu bringen.. speed + resis wirken besser.
6. Stärkung der High-Level-Mobs
Keine Ahnung, wer das ausser ein, zwei Hardcore-Adrenalin-Gamern noch gefordert hat, aber anspruchsvolle Mobs gibts doch echt reichlich, bei denen man sogar mit einem noch nicht geschwächten PPU gut aufpassen muss. Aber das allgemeine Leveln zu erschweren (Aggi-Keller) wär in meinen Augen ein tödlicher Fehler, siehe Einsteigerfreundlichkeit. Ausserdem: Ich kenn echt einen Haufen Spieler, die lieben es nunmal u.a. Warbots auch mit nicht WoC-Chars oder im 5er-Team jagen zu können. Das Realismus-Argument kann man doch nur dann höher als den Spielspass werten, wenn man das Game versenken will.
Ich finde das neue Mobs System mehr als gut. Es war bisher keine Herausforderung 8-10 Warbots gleichzeitig auseinanderzunehmen. ich erinnere da ans Warbots Loch beim Battle Dome, wo die Viecher spawnen wie nix. ich hab mich einfach in mein reveler gehockt und draufgeballert, es war viel zu einfach... und es sind immerhin 80/85 Mobse.
Mittlerweile muss ich mir mit meinem Spy richtig Mühe geben um nicht schon am ersten Warbot zu krepieren. Aber mit etwas Übung und der richtigen Waffenwahl geht selbst das ziemlich gut. Übrigens ist die Creed für HC Tanks richtig geil und man schnetzelt die Warbots einfach nur so weg. (wenn sie fire moddet ist, aber ich glaube die mods sind verbuggt ^^)
Der Lowlevel Bereich ist wirklich etwas zu hart. Man muss immer bedenken, dass jemand der neu anfängt nicht die beste Waffe hat, nicht komplett armored und auch sonst nicht wirklich erfahren ist. ich würde die mobse bis level 50 generell etwas runterstufen. aber high level mobse sind nunmal high level mobse und die sollten so bleiben.
Zum restlichen Balancing des Threadstarters sag ich hier mal nichts. Da laufen genug Detaildiskussionen im Forum und die Notwendikeit, etwas bei Monks zu ändern wird ja nicht einmal von den meisten Monk-Spielern bestritten.
Mein Fazit zum Thema "Falscher Weg ?" ist jedenfalls: Balancing ja, aber sonst keine Änderungen, die die Komplexität des Games unnötig erhöhen oder die Vielseitigkeit des Spiels vermindern. Ausserdem - betrachtet man den Zustand des testservers - sollte man sich auf die notwendigen Dinge beschränken. Allein beim Balancing wird eh schon an zig Schrauben gleichzeitig gedreht, die sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen. Ein "PAtch" von 2.1 auf 2.2 sollte auch so einer bleiben, nicht ein verkapptes "neues" Game NC2b.
.
Ganz ehrlich ... ich finde Evo2.2 gut. Wenn ich auch nur 5 Minuten auf retail spiele krieg ichs kotzen. Überall overpowered Xbow PEs, Monk Teams usw... Da freue ich mich auf ein übersichtlicheres Resist System, ausgeglicheneres Waffenverhalten und vor allem auf mehr Content :)
Ich möchte jetzt doch einmal Stellung zur Präsenz hier im Forum nehmen. Wenn wir mal nicht täglich Fragen beantworten, Stellung beziehen, mitdiskutieren etc. sind wir mit Bugfixings, Features, Feintuning beschäftigt!
Und nun zu meinen Gegenargumenten:
"Es war alles gut, so wie es war ..."
Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne eure Meinungen dazu und ihr hattet recht! Aus diesem Grund haben wir das Balancing-Projekt an den Start gebracht. Diese Äußerungen wie "da ein bischen weniger APU-Damage", "hier ein bischen weniger PPU-Einfluss", "DB und Para weg" hören sich vielleicht clever an, kratzen aber nicht einmal an der Oberfläche des Problems. Diese kleinen Feintunings haben uns zu dem gebracht, was ihr jetzt auf Retail immer noch testen könnt.
Es war unumgänglich die Systeme auf ein solides Fundament zu stellen - dies einzuschätzen, müsst ihr aber uns überlassen.
"Wir wollten ein Balancing - aber kein komplettes Rework"
Einige Gründe dafür hatte ich oben schon genannt - desweiteren wundere ich mich, warum hier gar nicht mehr über "verbuggte Waffen" gesprochen wird? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ja, wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, weil sich durch Umstellungen eben auch Probleme ergeben. Welcher Art diese Probleme sind und welche Ausmaße entstehen, kann man leider erst richtig im Extremtest (-> Testserver) bewerten. Aus diesem Grund geht es aber auch nicht ohne einen Testserver, somit bleibt das Risiko überschaubar.
"Kastration der Monks"
Das gerade beim PPU eine zu starke Minderung aktuell ist, ist kein Geheimnis. Die Frequenz wurde schon angegangen - das Self-/Foreign-Cast-Konzept wird momentan überdacht.
Beim APU müssen wir Neuberechnungen durchführen, um eine Frequenz-Steigerung auszugleichen - dies wird nach den Naniten-Features geschehen (basiert auf jetzigem Planungsstand).
Der Hybrid ist zu stark - nicht mehr so stark, aber immer noch zu stark. Wir werden hier weiter dran feilen.
"Veränderung fast aller Implantate"
Der Grund dafür war, dass viele Implantate sinnfrei gewesen sind oder gegen gewisse Richtlinien verstoßen haben. Nur mal ein Beispiel: Ein Implantat, welches alle ResistenzSkills erhöht, ist genauso wertvoll wie eine generell Reduzierung der Damagewerte von Runnern bzw. der NPCs.
Wir haben versucht, den Pool an Implantaten auf die neuen Konzepte anzupassen, um euch mehr Entscheidungsfreiheit und Möglichkeiten zu schaffen. Grundsätzlich gilt aber die Regel "Mehr Spezialisierung enthält Nachteile in konkurrierenden Bereichen". Eine erste Überarbeitung kommt mit dem nächsten Patch.
"NC ist tot"
Das sehe ich anders - aber in diesem Punkt habt ihr das letzte Wort! Von unserer Seite ist Neocron ein einzigartiges Spiel, welches es ohne wenn und aber verdient, weiter gepflegt zu werden! Hätten wir uns sonst so einen Haufen Arbeit aufgehalst? Ich denke nicht!
Es gibt doch immer wieder Leute hier, die einfach nur Endzeitstimmung verbreiten wollen - dafür haben wir aber schon Neocron, und nicht das Neocron-Forum! Wenn ich hier lese, dass Neocron nicht einmal mehr Beachtung durch die eigene Firma erfährt, frage ich mich immer wieder: "Was mache ich hier eigentlich?" Ein paar Gegenargumente:
- wir haben gerade ein sehr ambitioniertes Balancing-Projekt an den Start gebracht (fühlt sich für mich nicht nach Aufgeben an)
- wir haben eine enge Zusammenarbeit mit der Community versprochen und dieses Versprechen auch gehalten (ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal besser gewesen ist)
- wir haben in vielen Bereichen für Gerechtigkeit gesorgt (bitte beachten: Gerechtigkeit - aufblasen des Contents ist ganz was anderes!), um alte Herausforderungen neu aufleben zu lassen und neue zu schaffen - Beispiele: Waffen (LowTech/HighTech, Rares), Implantate, Armor
- wir haben einige Altlasten ausgemerzt: z.B. die Unwartbarkeit der NPCs
Neue WoC-Items
Sorry Nabbl - aber da bist du falsch informiert. Für das NC 2.2 Paket sind keine neuen WoC-Items angekündigt worden, lediglich eine Schließung der Lücken für LT/HT und deren Rares - für die weitere Zukunft bedeutet das allerdings gar nichts. Allerdings sehe ich die Unterschiede auch eher fließend und keineswegs kampfentscheidend (was auch ein Grund für SoftCaps ist :D )
Implantieren von Gloves
Wenn jeder alles kann (bezogen auf Tradeskills) - was habe ich dann noch für eine Motivation, einen Spezialisten zu spielen? Wollen wir diesen Leuten grundsätzlich die Berechtigung entziehen?
Die Handschuhe in Neocron sind Implantate und sie werden wie alle anderen Implantiert. Sie geben abhängig ihres TLs Bonis. Das ist der derzeitige Stand und wir sehen momentan kein Argument, was dem entgegenspricht - außer der Tatsache, dass es vorher anders gewesen ist.
Bewertet das Paket "Evolution 2.2" wenn es fertig gestellt ist - nicht vorher (oder eben nur eingeschränkt). Ich kann eure Geduld nich erzwingen! Ich möchte euch trotzdem darum bitten. Helft mit Fehler und Imbalance zu lokalisieren, damit es ein Erfolg wird. Denn bisher sehe ich keine groben Fehler im Balancing-Konzept.
Es gibt doch immer wieder Leute hier, die einfach nur Endzeitstimmung verbreiten wollen - dafür haben wir aber schon Neocron,
/signed hrhr
Alles aufmerksam gelesen (auch von Nabbl^^), schönen Dank, John Doe für die Stellungnahme.
Ab und zu muss eben auch mal was an Reaktion & Info kommen, wenn wir hier schon wieder die Kurven zum Konstruktiven bekommen. Aber es bleibt wenigstens die Sicherheit, dass Argumente hier auch von euch aufgenommen werden.
Am besten gefallen hat mir das Wort "Extremtest" für den Testserver.
Ich bin trotzdem gegen zu impende Gloves ;)
John Doe,
es beruht auf gegenseitigkeit, wenn man ewig kaum einen Fortschritt sieht, von seiten KKs kaum mal ne Statusansage kommt und dazu noch die aktuelle Serverauslastung gegen 0 tendiert...
Dann kann selbst einer wie ich an ein Ende denken ;)
Die meisten Fragen sich einfach, was habt ihr das ganze Jahr lang eigentlich gemacht? Wenn ihr nun erst anfangt konzepte umzustetzen.
Ich bin trotzdem gegen zu impende Gloves ;)
ich auch, wenn man überlegt das gloves implantate sind, und implantate UNTER die haut implantiert werden, wo pack ich dann meine psi module hin?
da lutsch ich drauf rum? dachte bisher immer die funktionieren MIT dem psi glove. quais wie ein magazin einer waffe.
bin mal gespannt wann ich mir die dann auch implantieren muss. ;)
danke für das statement.
im übrigen bin ich mir zu 100% sicher, dass Carnage oder Snowcrash mit Evo2.2 eine ganze Reihe neuer WoC waffen angekündigt hat.
ich find nur die posts nicht mehr... nach "woc" kann man nämlich nicht suchen -.-
Implantieren von Gloves
Wenn jeder alles kann (bezogen auf Tradeskills) - was habe ich dann noch für eine Motivation, einen Spezialisten zu spielen? Wollen wir diesen Leuten grundsätzlich die Berechtigung entziehen?
Die Handschuhe in Neocron sind Implantate und sie werden wie alle anderen Implantiert. Sie geben abhängig ihres TLs Bonis. Das ist der derzeitige Stand und wir sehen momentan kein Argument, was dem entgegenspricht - außer der Tatsache, dass es vorher anders gewesen ist.
Dazu allerdings eine Frage meinerseits: Wieso ist es nötig, dass die Gloves als Implantate immer noch einen Kampfrelevanten Skill reduzieren?
Ich meine, oki, ich implantiere mir einen Glove um mich auf eine Aufgabe zu spezialisieren. Nehme ich den Psi-Glove, so kann ich PSI-Fertigkeiten verwenden und habe keine Nachteile. Nehme ich einen anderen Glove, so verliere ich nicht nur die PSI-Fertigkeiten sondern reduziere auch weiterhin meine Kampffertigkeiten. Ohne im Detail auf den Exploit der alten Gloves einzugehen, es war doch die Tatsache dass sie die Kampffertigkeiten reduziert haben, was da ausgenutzt wurde.
Ein Non-Tradeskiller lässt sich in Zukunft halt den PSI-Glove implantieren, danach ist ihm das auch egal. Ein Tradeskiller jedoch muss, will er etwas anderes machen als den Tradeskill zu verwenden, wohl das Teil immer wieder rausreissen und neu implantieren. Das halte ich für den falschen Weg.
Ich habe noch eine Liste anderer "Probleme" gefunden, unter anderem sind in Zukunft wohl nur noch Tanks und PEs als "Driver" zu klassifizieren, der Spy kommt in kein Kampffahrzeug mehr rein, aber hier bin ich optimistisch, dass da noch etwas geschraubt wird.
Soft-Caps sind meiner Ansicht nach sinnvoll wenn der Rückgang an Benefit an der richtigen Stelle erfolgt. Ein Tradeskiller kann dann eben ab einem gewissen Punkt aufhören, es erlaubt ihm immer noch, brauchbar zu kämpfen und er kann in Tradeskills investieren. Wer nur in Kampfskills investiert ist dann immer noch besser, aber es liegen nicht mehr Welten dazwischen. Eine Auswertung, ab welchem Skill der Benefit merkbar zurückgeht habe ich allerdings nicht gemacht.
danke für das statement.
im übrigen bin ich mir zu 100% sicher, dass Carnage oder Snowcrash mit Evo2.2 eine ganze Reihe neuer WoC waffen angekündigt hat.
ich find nur die posts nicht mehr... nach "woc" kann man nämlich nicht suchen -.-
Reicht dir das aus wenn ich das bestätige?
Auch ich hab gelesen das mit Evo2.2 mehrere WoC Items hinzugefügt werden, um das angeblich alles auszugleichen (Also die WoC Items für Tank, Monk, etc...)
Reicht dir das aus wenn ich das bestätige?
Auch ich hab gelesen das mit Evo2.2 mehrere WoC Items hinzugefügt werden, um das angeblich alles auszugleichen (Also die WoC Items für Tank, Monk, etc...)
jo... ich habe auch den thread gefunden wo das drin stand... aber der post ist auf wundersame weise verschwunden. (hatte ich in den favourites)
naja dann halt keine neuen woc waffen. ist ja nich so, dass die schon mit nc2 hätten alle eingeführt werden sollen -.-
pottburter
16-01-07, 15:31
Ich hab mich bisher aus der Balancing-Diskussion rausgehalten da ich als Tradeskiller kaum Ahnung von der PvP Balance habe und auch nicht alle Facetten von Neocron, wie manch anderer hier, kenne.
Aber bei obrigen Quote wird mir der Kragen etwas zu eng. (Sorry,
Wer hat, bei derzeitigen Spielerzahlen, schon Lust einen puren Conster oder Resser zu spielen ? Pro "Spieltag" 10-15 Minuten arbeit, ansonsten Langeweile. Mal überlegt warum Conster/Resser nur noch als "Schlampen" gelogt werden ?
Selbst wenn ein Tradeskiller versuchen würde Mr. Omnipotent zu spielen, würde er mit 70-80 Skillpunkten pro Tradeskill wohl recht wenig reißen können.
Mancher Trader würde neber seinem Tradeskill vieleicht auch gerne noch PvE machen, ohne von jedem Mob zerissen zu werden. Von PvP ganz zu sprechen.
Nicht jeder hat Lust sich von euch über die Spezialisierungsschraube zu einem Zweitacc zwingen zu lassen um noch was anderes machen zu können als in einer Safezone rum zu stehen.
Das könnte dazu führen, dass unterm Strich plötzlich weniger Subs stehen als mehr.
Gruß
Vielen Dank für das Statement, John.
Was halt fehlt ist ein grober Zeitplan. Man sieht nur dass es wochenlang weder Statusupdate noch Fortschritt gibt während die Retail immer schlechter aussieht. Da macht man sich als Spieler nunmal ernsthafte Sorgen.
Einen groben Fehler finde ich immernoch dass die Antishields nun beim PPU sind, auch aus dem Grund dass es einfach eine Aufgabe weniger für den APU ist. Als ob der PPU noch nicht genug Aufgaben hat und der APU zuviele. Das mit der Castfrequenz habt ihr ja erkannt, bitte stellt das vernünftig um.
Was ich auch noch sagen muss ist, dass die Maßnahmen gegen Noobbuffs irgendwie sinnlos sind solange die Anzeigen nicht auch mit überschrieben werden. Ihr sagt es geht nicht anders....ich sag geht nicht gibts nicht. Jedenfalls find ich das nicht zumutbar und mindestens genauso läs