PDA

View Full Version : (OT) PC Problem mit Netwerkkarte Internet

Dmmorgul
01-02-07, 14:09
Hallo Leute!

Gehört zwar nicht wirklich hier hin, sorry, aber im C'T und tecChannel Forum erhalte ich keine Antwort und beim Googeln habe ich auch keine Lösung für mein Problem gefunden. Aber ich gehe davon aus, dass sich hier genug Experten tummeln um mir bei der Lösung zu helfen.

Hab ein LAN mit 4 Desktops+1Laptop und gehe über Router ins Netz.
Auf einem Rechner kann ich plötzlich keine Verbindung zum Internet herstellen.
Kann aber aber alle anderen Recher im Netz erreichen.

Auf dem Rechner ist 1x Windows XP und Vista installiert. Unter beiden Systemen komme ich nicht ins Internet.
Kabel ist auch nicht defekt.
Habe Netzwerktreiber de- und installiert bis ich zum Schluss dann XP neu aufgespielt habe.
Das Problem besteht immernoch
An den Routereinstellungen so wie an Firewalleinstellungen liegt es nicht!
Es liegt definitiv auch nicht an TC/IP Einstellungen. Ich hab ja 4 Rechner zum Vergleich.

Könnte es sein, dass die Netzwerkkarte kaputt ist? Würde mich nur wundern warum dann aber LAN einwandtfrei funktioniert.

Ich werd, wärend ich hier auf Antworten warte, mal ne weitere Netzwerkarte einbauen und schauen was passiert.

Tjo :confused:
hoffe ich bekomme hier Lösungsansätze.

Slutgarden
01-02-07, 14:17
Schonmal über den Application Layer Gateway service probiert eine Verbindung zu bekommen? Wäre zumindest eine Alternative Möglichkeit

Zefrian
01-02-07, 14:23
Der betroffene Rechner kann andere Rechner im gleichen LAN-Segment erreichen, kommt aber nicht im Gegensatz zu den anderen Rechnern über den Router (NAT?) ins Internet?

Mein erster Gedanke war, das es möglicherweise an den "Zugriffsberechtigungen auf MAC-Ebene" im Router liegt, aber das hast du bereits ausgeschlossen. Wenn NAT genutzt wird (und vom Router verwaltet), ist dies auch eher unwahrscheinlich.

Die zweite wahrscheinlichere Möglichkeit liegt in den TCP/IP-Einstellungen. Wenn dein PC alle lokalen Rechner erreichen kann, aber nicht aus dem lokalen Netz rauskommt, könnte etwas mit der "Default-Route (Standardgateway)" nicht stimmen. Das kann man mit dem Kommandozeilenbefehl "ipconfig" unter Windows herausfinden. Dort muss sich eine IP-Adresse befinden, nämlich die des Routers.

Da du aber versichert hast, dass es auch nicht an diesen Einstellungen liegt, bleibt - fürchte ich - nur die genaue Untersuchung der Vorkommnisse auf der Netzleitung mittels Protokollanalyzern wie "WireShark".

Dmmorgul
01-02-07, 14:40
[QUOTE=Zefrian]

Mein erster Gedanke war, das es möglicherweise an den "Zugriffsberechtigungen auf MAC-Ebene" im Router liegt, aber das hast du bereits ausgeschlossen. Wenn NAT genutzt wird (und vom Router verwaltet), ist dies auch eher unwahrscheinlich.
QUOTE]

argh...wenn man keine Ahnung hat Finger weglassen.....

genau da war der Fehler ich hatte "aus Langeweile" am IP-Pool rumgespielt und den besagten Rechner damit ausgeschlossen. Hab das wider rückgängig gemacht und es geht wider.....Ich Idiot :rolleyes: :lol:

argh..und dafür hab ich das Sytem neu aufgesetzt? :eek: naja wurd eh langsam Zeit

Danke euch beiden. Zefrian du hast mich auf die Lösung gebracht!

SnowCrash
01-02-07, 14:50
Operation erfolgreich, Patient lebt und ist glücklich. ;)

-closed-