View Full Version : Unterschied Non Rare - Rare Waffen
Jason Parker
04-02-07, 12:23
Habe mir jetzt mal angeschaut, wie der Unterschied zwischen den Non Rare und Rare Waffen aussieht und muß sagen, dass mir persönlich das so nicht gefällt.
Ich habe diverse Rare Waffen mit ihrem vom TL her höchsten Pendant verglichen und während die Frequenzen noch ungefähr Vergleichbar sind, zeigt sich beim Schaden, dass die rare Versionen fast durchgängig zwischen 30% und 50% mehr DMG machen.
Die Skillung war dabei so, dass man mit der Rare Waffe 130% DMG erreichen würde. Damit erreicht man bei der non Rare Version im Schnit zwischen 10 und 15 %-Punkte mehr unter DMG.
Nochmal: 30%-50% mehr DMG! Das läßt sich auch damit nicht rechtfertigen, dass es ne Rare Waffe ist, das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel, weil der Vorteil den man durch nutzung einer Rare Waffe hat viel zu groß wird.
Das macht es umgekehrt zu einem absoluten Muß Rare Waffen zu verwenden.
Ich finde Rare Waffen sollten maximal 15% mehr Schaden anrichten als das entsprechende non Rare Gegenstück. Das wären also quasi 7,5% wegen rare, und 7,5% wegen des höheren TLs.
Jason Parker
04-02-07, 12:56
Nachdem mir oben genanntes aufgefallen ist, wollte ich die Non Rare Versionen in meine Staistik mit einbauen. Beim besorgen der Waffen viel mir dann auf, dass allein schon das TL-Gefälle bis zu 40 TLs zwischen Non Rare und Rare Version beträgt. Der kleinste Unterschied habe ich zwischen Yagers Gaze (88) und Ray of God (98) gefunden. Bei gleicher Frequenz, macht die RoG 21% mehr DMG. Das finde ich angesichts der TL Nähe immernoch zu viel.
Ich wäre also dafür den Bonus für Rare und WoC Waffen abzuschaffen, da diese sich schon allein aufgrund des TLs genug von den Non Rares abheben. Einzig und allein die Epic Waffen sollten ihre Boni behalten, weil sie bei TL 75 liegen und somit nicht aufgrund ihres TLs mehr DMG machen.
...
Unterstütze ich vollkommen, den Vorschlag.
nur zur Illustration kann man ja mal in den Thread Melee Pe reinschauen
Zudem war doch die Aussage KKs Eingangs des Rebalancing Projekts, das man die übergroße Lücke zwischen Rare und Non-Rare-Waffen verkleinern will, das man anhand des techlevels den Schaden-über-Zeit skalieren will.
Wozu also die Boni von 7,5% für rare Waffen, bedenkt man, dass sie ohenhin wesentlich höhere Slot-Wahrscheinlichkeit und aufgehobenes Baucap in der Konstruktion haben, somit grundsätzlich leichter "and cap zu bringen sind"?
...
Terror_Nonne
04-02-07, 16:31
Insgesamt sollten normale und rare max 5-10% auseinanderliegen. Was darüber liegt, geht am Ziel vorbei und würde wohl wieder Retail entsprechen.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre - der große Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen basiert doch lediglich auf den deutlich schwächeren Zustandswerten bei den Non-Rares.
Das Balancing-Konzept basiert auf einer 100-Prozent-Annahme - man kann also nicht generell sagen, dass die Non-Rares schwächer (abgesehen vom Rare-Bonus) sind.
Wir werden das Bau-Cap bei Non-Rares mal unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls an unsere aktuellen Vorstellungen anpassen.
Jason Parker
05-02-07, 14:33
Korrigiere: Das gute am TS ist ihr stellt alle Items mit 120% Zustand zur Verfügung. Daher wird diese Lücke auf Retail noch größer werden.
Der Unterschied in meinem Vergleich basiert also in der Tat nur auf höherem TL + Rare Bonus (habe Skill unberührt gelassen).
Bruder Malmsdoo
08-02-07, 00:34
Auch den Schadenunteschied zwischen den niedrigen Rare-TL und den höheren empfinde ich teilsweise als zu hoch. Manchmal sind das 100+ Schaden pro Salve. Wer benutzt dann noch eine PE oder eine POT und nimmt dafür in Kauf sich eine Rare-Waffe besorgen zu müssen, wenn man damit kaum konkurrenzfähig ist, trotz höherer resists? So wie es jetzt ist, verdammt ihr viele Waffen dazu nie benutzt zu werden.
Jason Parker
08-02-07, 00:48
Leider kann man effektiv immer nur Waffen aus der gleichen Baureihe vergleichen, ich mach mir mal die Arbeit und werd versuchen anhand von 2 3 Waffenbaureihen die TL Skalierung zu ermitteln. Möglicherweise ist es ja nicht der Rare Bonus der zu stark ist sondern die Skalierung über das TL.
Da würde es Sinn machen die ähnlich laufen zu lassen wie bei Resistskills.
Sprich am Anfang steigt das schön linear und auch ruhig etwas stärker, damit es sich lohnt immer das nächst höhere Modell zum leveln zu nutzen. Aber ich Denke ab dem TL Bereich wo die Epics kommen also 75 sollte die Zunahme aufgrund des TLs abnehmen und ab dem Rare bereich so um 90 sollte die Verbesserung durch TL einen niedrigen Konstanten Wert haben.
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.