Bruder Malmsdoo
11-02-07, 13:49
Also ich weiß nicht Leute, ich habe jetzt mal alle möglichen PE-Setups durchprobiert und muss sagen, dass Implant- und Req-Sytem gefällt mir überhaupt nicht. Es wirkt undurchdacht und führt dazu, dass nun die Vielseitigkeit des PEs dahin ist...einschließlich des Spaßes.
Der Thread soll als Diskussionanlass dienen und ich hoffe er möge noch von dem einen oder anderen ergänzt werden, da ich aufgrund von Prüfungen im Moment nicht wirklich Zeit habe zu testen. Daher nur ein paar allgemeine Beobachtungen:
Da der Meele und der HC-PE soweiso kaum spielbar ist aufgrund undurchdachter Anforderungen (Z.B. PoT, ...) konzentriere ich mich nachfolgenden auf den Low-Tech und HightTech PE (Pistol/Rifle).
Als großes Problem empfinde ich die Dex-abziehenden Resist-Chips.
Früher war der Vorteil eines Low-Techs seine enorme Vielseitigkeit. Er teilte zwar nur moderaten Schaden aus, aber bekam dafür wenigsten höhere Resists und konnte sich den ein oder anderen Skill zusätzlich leisten.
Dies ist nun vorbei, da die Tsu zu wenig Schaden macht und auch der Low-Tech nun in höhere Dex-Bereiche muss um akzeptabel Schaden auszuteilen.
Wenn man aber sowieso in höhere Dex-Bereiche muss und Tech über Imps und Drogen sowieso leicht verfügbar ist, stellt sich schon die Frage: Wozu überhaut noch Low-Tech, wenn doch High-Tech schon spürbar mehr Schaden macht?
Ein anderer Aspekt ist die Einführung von Piercing, die einen weiteren spassigen Bereich seiner Vielseitigkeit zerstört. Früher konnte der Pe fahren und gunnen (Reveller), dies ist nun vorbei.
Auch mit Hacken wirds nicht mehr ganz so gut laufen, seit der Pe Imp für Nanites braucht
Achja: PSI/Nanites:
Im Moment sieht es eher so aus, dass sich der PE zwischen PSI und Nanites wegen den Foc 90 entscheiden muss. Eine Option ist sicherlich Havenin, bringt aber auch nicht viel, wenn man nen MC5 im Kopf hat mit seinen derben Foc-Abzügen.
Stealthtool:
Wurde immer wieder kritisiert als Ein-Aus-Knopf fürs PVP. Stimmt auch, dass der PE so immer wieder auch mal einer Niederlage entkommen konnte. Aber als PVP-entscheidend habe ichs jetzt nie empfunden (lasse mich gern belehren). Das jetzige Tool hat so eine kurze Laufezeit, dass es sich kaum noch lohnt anzuwerfen, rechnet man die Zeit zum zücken und zum Waffenwechsel danach mit. Außerdem erkläre man diesen Witz einem Spieler, der Infiltrator als Klasse gewählt hat. Mit dem alten Tool konnte man wenigstens wirklich noch die feindliche Stadt infiltrieren, wenn man aufgepasst hat, mit dem neuen nicht. Macht einbfach sehr viel vom PE-Style kaputt.
Persönliches Fazit:
Ich habe das Gefühl, im Zuge des Balancing wurde leider auch sehr viel von dem speziellen Flair der einzelnen Klassen kaputt gemacht. Was unterscheidet jetzt nocht nen PE von nem Tank außer, dass die eine Klasse Chancengleichheit über PSI/Naniten bzw. die andere über Damageoutput/Resists herstellt?
[...]
Da der Meele und der HC-PE soweiso kaum spielbar ist aufgrund undurchdachter Anforderungen (Z.B. PoT, ...) konzentriere ich mich nachfolgenden auf den Low-Tech und HightTech PE (Pistol/Rifle).
Von John Doe oder Carnage wurde auf unsere Hinweise die Nicht-Nutzbarkeit der PoT als Melee-Pe betreffend zugestanden, dass dieses Problem nochmals unter die Lupe genommen werden würde und auf die eine oder andere Weise gelöst würde. Es wäre jedenfalls nicht beabsichtigt gewesen, es dem Pe nahezu unmöglich zu machen, nicht einmal die kleinste rare Melee-Waffe benutzen zu können.
Da wird sich also wohl noch was tun, ob nun im Punkto STR-Melee-Implantat Werte, Melee-Drogen oder techlevel der Paw-of-Tiger. (wobei Absenkung um nur 2 techlevel allein da definitiv NICHT ausreichen würde, liebes KK-Team, Details siehe mein Thread zum Melee-Pe und seinen Imps)
Als großes Problem empfinde ich die Dex-abziehenden Resist-Chips.
Früher war der Vorteil eines Low-Techs seine enorme Vielseitigkeit. Er teilte zwar nur moderaten Schaden aus, aber bekam dafür wenigsten höhere Resists und konnte sich den ein oder anderen Skill zusätzlich leisten.
Stimme ich absolut zu. Der Abzug vor allem von fast 3 vollen DEX-Leveln durch kleine Resist-Chips (wie FF-CPU oder NCPD-Resistor) bei jetzt doch recht marginalen Resist-Boni, macht das Tragen dieser Imps eigentlich kontraproduktiv im Aufbau eines sinnvollen Setups. Als DEX-Char gewinnt man kümmerliche 11,xx und zwei 7,xx Resi-Punkte, verliert aber unverhältnismäßig nicht nur die 3 DEX Level durch Abzug des Resi-Chips, sondern es geht ja auch ein voller Brain-Imp-Slot verloren, in dem sonst ein +DEX gebendes Implantat sitzen würde. Man verliert also nicht nur 3 DEX sondern eher 6 DEX bis 8 DEX (MC5er ab DEX 95 mit +5,xx DEX). Der ärgerliche AGL-Abzug der kleinen Resi-Chips macht dann den Braten auch nicht mehr fett, macht den Resi-Char zu allem Überfluss aber auch noch langsamer. (Alternativ skillt man von PC oder RC um auf AGL, was einem aufgrund fehlender RC / PC Boni aufgrund nicht genutzter DEX-Imps ja ohnehin schon schwer fällt.)
Dies ist nun vorbei, da die Tsu zu wenig Schaden macht und auch der Low-Tech nun in höhere Dex-Bereiche muss um akzeptabel Schaden auszuteilen.
Wenn man aber sowieso in höhere Dex-Bereiche muss und Tech über Imps und Drogen sowieso leicht verfügbar ist, stellt sich schon die Frage: Wozu überhaut noch Low-Tech, wenn doch High-Tech schon spürbar mehr Schaden macht?
Von mir ein JA, ein NEIN und dann noch ein JA. Die Tsunami-Rifle wie wohl auch die anderen Epic-Waffen bei tcl75 machen einfach zu wenig Schaden-pro-Minute (Ausnahme vielleicht die Speedgatlin von CM wie ich hörte, hab sie aber noch nicht selbst getestet.), als das sich ein Einsatz mit entsprechendem Resi-Setup (bei augenblicklichen Resi-Werten mit Boni und Mali) noch lohnen würde.
Mein NEIN bekommst du im Punkto low-tech Waffen und ihrem Schaden-pro-Minute. Eine Whyatt Earp des tcl88 macht als low-tech sehr guten Schaden, wie man überhaupt sagen kann, dass durch Einführung und Betonung des Resistwertes Stich die low-tech Waffen tatsächlich aufgewertet wurden in ihrer Wirksamkeit.
Mein JA bekommst Du im Punkto des viel zu geringen Aufwands, den man für high-tech Setups betreiben muss, um entsprechend zu skillen. Dafür müsste man eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, weil mir das auch schon recht sauer aufstösst, obwohl ich im Augenblick mit meinen Test-Setups hübsch davon profitiere. ABER ...
... ich muss nur kümmerliche 39 Punkte skillen, um durch die überaus üppig ausgefallenen Boni durch Implantate und den fetten Bonus des Redflash auf Hightech auf sehr komfortable Hightech 84 zu kommen ??? Ich hab übrigens noch einen Brain-Slot mit nem Resi-Chip drin. Würde ich da auch noch nen Targeting-Chip oder vergleichbares hinein setzen, wären es wohl gerade noch 23 oder 24 zu skillende Punkte.
Heißt: Ich müsste nur 5 oder 6 Level DEX investieren, um meinen Char zu einem Hightech-Runner zu machen ???
Gleichzeitg bringen eben diese 5 bis 6 Level dem Lowtech-Runner aber nur noch 5 oder 6 Punkte mehr an RC / PC oder AGL, da ja ab 100 Basis Skill jeder weitere Punkt aufwärts mich 5 Skillpunkte kostet.
Also DAS ist defintiv unverhätnismäßig. Es ist viel zu leicht, einen Hightech-Runner zu bauen. Warum sollte noch irgend jemand einen Lowtech-Runner spielen bei solchen Verhältnissen. Man bekommt hightech ja quasi geschenkt.
Ein anderer Aspekt ist die Einführung von Piercing, die einen weiteren spassigen Bereich seiner Vielseitigkeit zerstört. Früher konnte der Pe fahren und gunnen (Reveller), dies ist nun vorbei.
Auch mit Hacken wirds nicht mehr ganz so gut laufen, seit der Pe Imp für Nanites braucht.
Zur Einführung des Resist Piercings hab ich mich oben schonausgelassen. Find ich inzwischen eine gute Entscheidung, da so die lowtech Waffen doch erst relevant fürs PvP gemacht wurden. Wer da zu wenig skillt, hat bald die Pappnase im Gesicht.
Die Fahrzeuge sind wohl in Zukunft Domaine der Tanks, die sich das locker leisten können, einfach mal auch als NICHT HC-Char dort ein paar Punkte rein zu tun, um Fahrzeug-Waffen bedienen zu können. PEs haben dafür in der Tat mit ihren kümmerlichen 60 STR keinen Raum zu skillen.
Die Fahrzeuganforderungen sind aber eh so hoch, was das STR angeht, das sowiso nur noch STR HC PEs hier vielleicht in Sachen Fahrzeugwaffen mitmischen könnten. Für alle anderen ist das Thema Fahrzeugwaffen defintiv durch, und da viele Fahrzeug-Piloten-Sitze an Waffenanforderungen gebunden sind, ist für fast alle Nicht-Tanks auch ein großes Repertoire an Fahrzeugen in Zukunft Tabu.
Find ich genauso Schade wie Du - da es viel vom Spaß weg nimmt und es auch nicht dazu beitragen wird, in Zukunft nach Evo2.2 mehr Fahrzeuge in der Pampa zu sehen.
Hacken kannst du aufgrund der widerlichen Abzüge der meisten DEX Backbones in Hacking eh knicken, das ist Punkteverschwendung. Sollen andere Dumme in Zukunft die WBs aufmachen und OP-Stufen hacken. Ich machs nicht mehr. Brauch die Punkte für mein kümmerliches PsiUse und Weapon-Lore sowie (hatt ich immer schon) Impen. :lol: (War trotzdem ne schöne Zeit, dat mit dem Hacken und so ... Adieu Hacknet :( )
Achja: PSI/Nanites:
Im Moment sieht es eher so aus, dass sich der PE zwischen PSI und Nanites wegen den Foc 90 entscheiden muss. Eine Option ist sicherlich Havenin, bringt aber auch nicht viel, wenn man nen MC5 im Kopf hat mit seinen derben Foc-Abzügen.
Naja. JA und NEIN. Das volle Psi Potential (is ja eh nicht viel) spielt man als PE eigentlich nur mit reiner Psi-Skillung aus, wobei man slebst dann noch den Psi-Memory-Alpha_3 impen sollte, um mit Havenin X Forte auf die PSI 44 für den Blessed Protector zu kommen und auch den tcl43er Ressurection für deine Cave-Kameraden anbieten zu können. Das Setup schliesst dann auch ohne Drogen den Einsatz der kleinen Resist-Buffs mit ein (+4 HLT und zweimal +12 auf zwei Resists).
ABER du kannst eine Mischung probieren, wenn du nur das kleine PE Naniten Tool zum Debuffen benutzt, das 44er INT mit Anti-Heal, Anto-Protector und Anti-Absorber. Das andere Tool (mit den De-Toxic etc Wirkungen) kannst du eh vergessen. Man kann Psi so skillen, das man OHNE Havenin X Forte den tcl3 Deflector (statt des tcl35er Blessed), den tcl12 Protector und den tcl25 Absorber benutzen kann. Wenn man dann Havenin X Forte einschmeisst, kann man 10min lang das 44er INT PE Naniten-Tool einsetzen.
Ob man das will oder den reinen PSI-Weg bevorzugt, ist Geschmackssache. Sicher auch davon abhängig, ob du dich in OP-Kämpfe stürzen willst oder eher Einzelgänger bist, der harmlose Opfer-Gruppen beim WB-farmen in I_06 zerlegen willst.
Stealthtool:
Wurde immer wieder kritisiert als Ein-Aus-Knopf fürs PVP. Stimmt auch, dass der PE so immer wieder auch mal einer Niederlage entkommen konnte. Aber als PVP-entscheidend habe ichs jetzt nie empfunden (lasse mich gern belehren). Das jetzige Tool hat so eine kurze Laufezeit, dass es sich kaum noch lohnt anzuwerfen, rechnet man die Zeit zum zücken und zum Waffenwechsel danach mit. Außerdem erkläre man diesen Witz einem Spieler, der Infiltrator als Klasse gewählt hat. Mit dem alten Tool konnte man wenigstens wirklich noch die feindliche Stadt infiltrieren, wenn man aufgepasst hat, mit dem neuen nicht. Macht einbfach sehr viel vom PE-Style kaputt.
Stimm ich Dir voll und ganz zu. Auf ein 2-3 sek Stealth-Tool, das mir einen ganzen Slot im Quickbelt blockiert, verzicht ich gerne. Nutzlos in meinen Augen. Selbst im PvP hab ich da lieber einen Damage-Blocker, nen Anti-Freeze oder Concentrated Antidote in dem Quickbelt-Slot.
Raider spielen in fremder Stadt geht mit dem Teil gar nicht mehr. Auch viele andere Missionen sind nun nur dem Spy vorbehalten. Schade eigentlich ? Und ja, was wird aus dem PE-Inflitratoren auf Retail ? Den Namen verdienen sie jedenfalls nicht mehr.
Dann mein Vorschlag an KK: Gebt das kleine 10sek Stealth von der Klassenbeschränkung frei und hebt die Anforderungen auf INT und Hightech so an, dass man als PE extra dafür ein Setup bauen muss, dass Abzüge in der PvP Fähighkeit mit sich bringt.
Persönliches Fazit:
Ich habe das Gefühl, im Zuge des Balancing wurde leider auch sehr viel von dem speziellen Flair der einzelnen Klassen kaputt gemacht. Was unterscheidet jetzt nocht nen PE von nem Tank außer, dass die eine Klasse Chancengleichheit über PSI/Naniten bzw. die andere über Damageoutput/Resists herstellt?
Naja. Sag ich jetzt mal nichts mehr zu. Setzt du doch hier meine 60 INT mit den Tank Blödis ud ihren 25 INT gleich. Aber die Setup-Vielfalt beim Pe ist verloren gegangen. Da stimm ich Dir zu.
...
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.