PDA

View Full Version : Fertig? Nein noch lange nicht...

nabbl
20-02-07, 22:46
In Progress:
- Leitung und Auswertung der jetzt offenen Threads zu den einzelnen Klassenausrichtungen
- Bewertung der einzelnen Klassen (Zielvorgabe und aktueller Zustand)
- Überprüfung der Use-Restrictions bei Fahrzeugen (speziell Glider)
- Umstellungen für den M-C Private Eye
o Genotoxic PA für M-C: TechLevel 80
o Paw Of Tiger: TechLevel 84
- Generelle Bugfixings

Missing Features:
- Hacknet: Neuer NPC (Status: In Vorbereitung)

Known Bugs:
- PSI Support: Soulcluster haben keinen Schusseffekt
- Hacknet: Spieler-Model wird falsch angezeigt

Ich hab mir das angeschaut und war etwas erschrocken.
Klar unter "- Bewertung der einzelnen Klassen (Zielvorgabe und aktueller Zustand)" kann man einiges verstehen, aber was ist zum Beispielt mit den Imps. wollt ihr ewig solche kommawerte da stehen lassen?
Imps die 2,51 Stärke geben und ein anderes welches 2,49 STR gibt? Oder ein Balance Advancer, der 20 Atl abzieht und 20 Agi bringt? und noch viele andere chips die einfach gar keinen sinn mehr haben?

Hier wird geschrieben, dass die Anforderung der Regant PA für den PE heruntergeschraubt wird. finde ich super, und dazu wird auch noch die PoT runtergestuft vom TL. UND WAS BITTE SOLL DAS BRINGEN?
Die STR- PEs sind totaler Mist atm. und das hat mehrere gründe. zum einen geben die sog. STR-Imps kaum Stärke mehr... (ein SF gibt 3,80 Dex, ein Marines 1,90) zum anderen, muss man daher alle Stärke Drogen fressen die es gibt um überhaupt noch an Stärke 84 heranzukommen. Sollte man als HC Pe wirklich 84 Stärke erreichen, dann hat man immer noch das Problem, dass eine Tangent Plasma Cannon als Non Rare TL84 Waffe nahezu keinen schaden macht. Dazu gibt es dann noch unerreichbare PE PAs mit Stärke 105 oder Spy PAs mit Dex 135.
Toll sind auch Lowtech PEs, die ihre Schadenseinbußen immer mit besseren Resist wettmachen konnten. ABER NEIN... die Resi Chips geben alle nen Dex Abzug... Super Idee, am besten hätte man ihnen auch noch -35 psi verpassen sollen, so dass sie komplett für den arsch sind.
Hab ich was vergessen? achja genau, HC Imps sind auch für den Tank totaler Schwachsinn. es ist ja nicht nur so, dass sie wenig STR geben... sie ziehen ja auch -23 Agi an, wie der HardenBackbone zB. Von Vielfalt in der Skillung ist bei solchen Abzügen dann wohl nicht mehr die Rede.
Ach und da fällt mir ein: Ein Spy bekommt durch seine Imps nahezu kein Intelligence oder Hacken mehr. Ein Spy der nicht Hacken kann weil er wegen den Naniten alles auf impen packen muss? wo ist denn jetzt hier bitte die vielfalt? Und dann kann er die tl100 Naniten nicht mehr benutzen weil diverse PAs -3 Int geben. Es gibt am Ende genau 2 Setups die sinnvoll sein werden und der Rest ist Crap!
Toll sind auch die Naniten, die am Ende auch jeder Monk nutzen kann. Weg mit dem Antibuff für APUs und rein mit Antibuffnanitentools für den monk. Achja btw kann jeder Monk auch das Healtool benutzen.
Das ganze Implantat-Armor-System ist fürn Popo! Warum lese ich denn davon nichts in dem Bug Report?
Das hier liest sich als würdet ihr noch eben paar kleinigkeiten fixen wollen, dann die klassenforen auswerten, schnell die änderungen patchen und das ganze retail schicken. -.-
vielleicht sollte man während dem programmieren auch ab und zu einloggen und versuchen das ganze auszuloten. ich kann mir nämlich den arsch wundschreiben und lese dann hier im bugreport grade mal die hälfte was alles fehlt....
von den wirklich wichtigen sachen liest man leider gar nichts. würde mich freuen, wenn nen paar leute ihre meinung dazu posten.

Barter/Devona
20-02-07, 22:55
Naja es wurde ja schpn in mehreren Threads angesprochen.
So wie es ist wird es keine Str PEs mehr geben.
Schade da diese mit die besten Char sind meiner Meinung nach.
Die Imps sehen für mich einfach unüberlegt aus oder sind die
einfach nur verbuggt??

billi_joe
20-02-07, 23:29
da meine meinung gefragt wurde!

evo2.2->nc tot
/edit

das kann ich nicht einfach stehen lassen.
spaßkiller nr 1 ist das waffencapp. danach kommen die langsamen schüsse aus einer cs, dissi oder die allgemeine schussfrequenz. die implantate wurden schonmal angesprochen. aktuelles impsystem ist vollkommen ausgeglichen, außer die resi-chipreihe.
verstehe ich es richtig, dass der schuss beim apu erst losgeht, wenn man das ziel schon getroffen bzw. angeaimt hat? da kann man ja mit dauerklicken immer treffen o.O

apuspielen versetzt einen in ein künstliches koma.
um einen ppu zu spielen konnte ich mich auch nicht überwinden.
ist doch total krass, wie dankbar man am tag des testservers war und wie frustriert man nach 1 stunde wieder auf mars eingeloggt hat :(

Slith
21-02-07, 00:03
Meine Meinung:
Ohne HC-PE* kein Slith.

Thunder
21-02-07, 00:40
Kann nur zustimmen, dass einige(?) Dinge noch stark verändert/angepasst werden sollten. Auf dem testserver komm ich mir auch teilweise leicht verarscht vor, die Waffen an für sich sind teilweise so gebalanced, dass ich mich einfach frag wo da der Sin ist (kurzes beispiel psi attack serie, abartige cast frequenz aber null dmg).
Aber was mich auch aufregt ist, dass der apu nicht mehr das darstellt was er sein soll: eine dmg machine, dann könnte man auch die starklasse inquisitor gleich rausnehmen oder die beschreibung umändern.
Ich finde es auch gut, dass spys und pes (nicht str) mehr im pvp eingesetzt werden können, aber es sollte doch eigentlich(?) so sein das man als tank/apu nicht schlechter da stehen soll.

Es gehöhrt einfach noch viel gemacht, und mit viel ist sehrviel gemeint.

$ir Mafia
21-02-07, 03:20
Ich hab dazu ja schon öfters was gesagt...

Softcapp .. Oo hä? ^^
Is das gewollt das wir uns alle mit 5 Schuss/h gegenüberstehn und
kaum Damage machen? Rentner Pvp? Eher was für Leute die
Probleme haben Hand-Augen Koordination zu betreiben?

Ich könnt mich jedes mal drüber aufregen wenn ich auf den Testserver
einloge,Judge gezogen,2 mal geschossen schon krieg ich würgreiz.
(Nebenbei gesagt sehe ich von den Leuten die gejubelt haben als man
dieses behämmerte Softcapp angesprochen hat keinen mehr spielen)

Dazu kommt das man Waffen und Implantate so "Balanced" das sie noch
wertloser sind als z.b. die Beretta auf dem Retailserver war/ist/müp.
Stellt sich mir die Frage wem das nutzen soll.Die Neuerungen bei den
Armor sachen find ich ja ganz net,ebeso die Nanitensachen sind vom
Ansatz her nicht verkehrt, auf Dauer bringt das aber keine neuen Leute
und vergrault nen großteil der Alten. (Meiner Meinung nach)

Zu guter letzt teile ich Nabbels ansicht, das die Leute die da an NC
rummurksen (mehr ist das atm auf dem Testserver nicht) auch mal ab und
zu einlogen sollten um sich anzukucken wie sich das alles verhält.
Den einwand das sie das tun lass ich nicht gelten,als das Ding Online ging
hat NIX funktioniert, hätte das irgendjemand vorher auch nur 2 Stunden
ausgiebig "getestet" wär ihm das aufgefallen.
Daraus schliess ich, das NC 2.2 für viele mords-intelligent und schlau durchdacht aussah (auf dem Papier / in Tabellenform), sich aber
spielen lässt wie ein experimentelles Amiga-Game von 1995.
Umm,die waren sogar noch besser ^^

Für weitere Informationen, lesen sie meine Sig, vieln dank für ihre Zeit.

tobiwahn
21-02-07, 08:05
Ich denke auch, dass wir noch viele Monate von einer retailfähigen Version entfernt sind. Man kann natürlich schon früher an den Start gehen, nur dann sehe ich das Projekt aber als gescheitert an.

Es gibt einfach zu viele unstimmige Sachen. Hauptproblem, dass sich aber nicht lösen lassen wird ist, dass zu viel neues gekommen ist und daher ein Balancing gar nicht möglich ist, weil die nötige Erfahrung fehlt, um die neuen Klassen beurteilen zu können. Vor dem Hintergrund aber, dass zu jammern nix bringt, versuche ich trotzdem konstruktive Anmerkungen zu machen, auch wenn ich noch immer dafür bin, nur bestimmte Sachen zu ändern (LoS-APU, HAB-weg vom APU, Resis (nur) entbuggen, Unterscheidung Fremd-Selfcast, Drogen-bug weg, vielleicht noch die Naniten als Feature => danach wäre eine Balancing-Diskussion sinnvoll gewesen und es hätte über Details diskutiert werden können, wie der DMG der X-Bow oder des HL)

Im Moment sind einfach noch zu viele Sachen unstimmig - ohne die bereits genannten und viel wichtigeren Probleme (Imp-System, Softcapp-System funzt net)

- DMG-Boost ist sinnlos geworden
- Freezer beim Tank ebenso (ich denke aber mal auch beim PPU)
- Hybrid Monks nicht ernsthaft spielbar
- PvE nicht rentabel (Wie soll man ernsthaft einen neuen Charakter leveln, um irgendwann am PvP teilnehmen zu können?)
- immer noch nur wenige Waffen PvP-relevant
- APU nicht integriert
- ...

Wenn ich mehr Zeit (und mittlerweile auch Lust) zum testen hätte, könnte ich sicher noch viele andere Sachen aufzählen.

Was im übrigen stört ist, dass zu wenig Kommunikation seitens KK herrscht. Legt doch die Fakten auf den Tisch. Z.B. Implantat-Werte. Muss sich ein Runner die Mühe machen, diese im Forum zu posten.

Genauso wäre es sinnvoll darüber unterrichtet zu werden, ob bestimmte Sachen rein technisch möglich sind. Wie zum Beispiel unterschiedliche Frequenzen bei Melee-Waffen (auch bei anderen), die dann im Gegenzug unterschiedlich starken DMG machen, oder wir (KK) haben uns mit den neuen IMP-System das und das gedacht. Dann könnte man es vielleicht nachvollziehen, warum ein (aus meiner Sicht) intaktes System völlig geändert wird. Oder kann man mit dem neuen TL-System auch Waffen integrieren, die ein niedriges TL haben und trotzdem mehr DMG machen als eine höhere TL Waffe? Werden die Imps auch über das TL-System skaliert, was dann zur Folge hat, dass die Werte nicht mehr frei von Euch (KK) gewählt werden können? Ist dies bei den Psi-Spells genauso?

Atreides
21-02-07, 11:12
In Progress:
[...]
- Generelle Bugfixings
[...]
Wie siehts denn eigentlich damit aus?
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=132650

Sylow
21-02-07, 11:15
Bis auf den etwas zu ruden Ton muss ich Nabbl leider total zustimmen und auch Tobiwahn kann ich nicht widersprechen.

Gerade mit den Imps gibt es für jede Waffenkategorie momentan eigentlich nur eine "richtige" Kombination.

So als Beispiel, wenn man Gewehre oder Pistolen verwenden, so bestimmen die im Vergleich zu 2.1 niedrigeren DEX-Boni der Implantate, dass man für die Waffen ja welche immer noch viel DEX (sogar den einen oder anderen Punkt mehr als früher) brauchen entsprechende Imps zusammensuchen muss.
[Ich habe mir gestern einen Rifle-PE zusammengebaut. Die einzige Rare die er verwenden kann ist eine Terminator, aber auch so hatte ich nicht die großen Optionen bei der Auswahl der Implantate. ]
Alternativen hat man nicht mehr wirklich, selbst wenn man gar nicht darauf besteht im Rare-Berbeich zu arbeiten.

Hat man dann das Setup im Bereich Chip und Backbone, wo man ja kaum Alternativen hat, soweit fertig, so stellt man fest dass viele der Imps ATL reduzieren. Da also Punkte reinzustecken ist absolut unsinnig, also lässt man ATL auf 0 und macht den Runspeed über AGL.

Das wiederum legt fest, welches Cyberherz man nimmt. Natürlich dasjenige, welches nur -ATL gibt, da man dann eben keine weiteren Nachteile einfährt. Das Auge ist schon traditionell von der Waffenwahl abhängig, damit bleibt nur noch die Entscheidung, welche Knochen mann einsetzt. Hier ist die einzige Überlegung, die "normalen" Knochen auf höchtem Level welches man in die Finger bekommt, oder Antigamma? Welch massive Varianz. :(

Ich mag viele der Änderungen im System. Ich bin einer derjenigen, welche die Softcaps willkommen geheissen haben und mag sie immer noch. (Da stehe ich auch jetzt noch dazu, würde die Skalierung der Waffen und ihrer Anforderungen passen, so wäre das System in meinen Augen schwer in Ordnung. Aber momentan haben wir da doch noch eine riesige Baustelle. Anforderungen sind hoch, Imps um sie zu erreichen legen einen sehr fest, einige Waffen machen überproportionalen Schaden, Schnellfeuerwaffen sind im tatsächlichen Einsatz nicht effektiv und wir wissen noch nicht genau, warum... )

Ich finde auch die Naniten genial, auch wenn ich der Meinung bin, dass ihre Anforderungen für das was sie brigen zu hoch sind.

Ganz ehrlich, eigentlich ist PSI weiterhin besser. Ich kann mir problemlos alle Absorber, Protector und Deflector setzen, dann noch den Heal dazu und habe keine Probleme. Und wenn ein PPU nachkommt und mir eine stärkere Version darüberbügelt, um so besser. Mit Naniten muss ich auswählen, gegen was ich mich schütze, die Schutzwirkung mag ein wenig besser sein, aber wenn ich nicht trotzdem weiterhin PSI für die Heilung verwende so habe ich mich extrem gegimped. Und sobald ich nicht 100% sicher weiss, was der Gegner als Angriff verwendet (was eigentlich nur im PvE überhaupt der Fall sein kann und selbst das das nicht immer ist) kann es schnell passieren dass meine ganze Nanitenladung total wertlos ist.

Also, sie machen Spass, sage ich gar nichts dagegen. Aber im Laufe der Zeit ist dieser "ist neu und damit cool" Effekt weg. Und ab dann sind sie, zumindest in der jetztigen Form, weiterer Code den man wohl wieder aus dem NC-Client entfernen kann, da es auf längere Sicht niemand verwenden wird.

Ich will das mit den schadensspezifischen Nanos nicht wegreden. Das erfordert eben mehr Taktik und Planung vom Spieler und ist eben einer der großen Nachteile der Naniten im PvP. Ist für mich oki. Aber die Anforderungen sollten sinken und vor allem, Heilung sollte machbar sein.

Ich meine, das Healing-Tool ist immer noch schwächer als der TL10 Heal, welcher ja soweit "Standard" ist. (Eigentlich auch ein Witz, dass ein Jones Item den "Standard" setzt, aber das ist eine andere Geschickte. )

Der Verweis auf die Healing Kits ist ein Witz, da ich diese schon auf Retail zusammen mit dem TL10 Heal eingesetzt habe, da man damit eben den kleinen Drücker mehr an Healing rausholt, der immer wieder den Unterschied macht. Dies steht auch auf 2.2 jedem frei.

Ich gestehe zu, bei den früheren Aussagen war das Tank-Healingtool so beschrieben, dass man es nur beschränkt benutzen kann und dann wegen Überlastung des Körpers eine Pause einlegen muss. Wir haben das damals so begrüßt. Allerdings war damals von einem _starken_ Sofortheal die Rede und nicht von einem drittklassigen Heal over Time welcher durch PSI meilenweit deklassiert wird.

Und last not least:
- PvE nicht rentabel (Wie soll man ernsthaft einen neuen Charakter leveln, um irgendwann am PvP teilnehmen zu können?)
Das unterschreibe ich. In Blut, wenn es sein muss.

Ich habe mir gestern einen Rifle-PE gemacht. Da ich ein wenig Recycling geskillt habe, war ich zumindest in der Lage, mir Munition herzustellen indem ich Müll aus irgendwelchen Kisten zusammengesucht habe. Das war auch dringend notwendig, da ich die Jones-Mission gemacht habe.

Vom angerichteten Schaden waren die NPCs ja soweit richtig dimensioniert, möglicherweise in diesem Bereich sogar zu schwach. Ich konnte mich gegen die Zielperson plus zwei seiner Bodyguards schon eine Weile stellen und den Schaden wegstecken, obwohl mein "Heal" nur aus Healthkits mit niedrigem TL bestand. (Psi kann man ja am Anfang noch gar nicht einsetzen. )

Der niedrige Schaden war allerdings der einzige Grund warum ich diese Kämpfe gewinnen konnte, die Health der Gegner war einfach abnormal. Dies ist nicht nur bei der Quest so, sondern auch in Storage Areas, man kann in ein einzelnes Ziel (und sei es nur eine Ratte) das mehrfache der Munition reinputzen die man als Anfänger überhaupt bekommt.

Wer glaubt, dass irgend ein neuer Spieler noch weiterspielt, wenn er alle Munition die er bekommen hat in ein einzelnes Newbie-Tier geballert hat und es hat immer noch 90% Health? Und selbst wenn er das Teil tötet, wer glaubt dass der Newbie noch motiviert ist wenn er dann feststellt, dass die Belonung welche er für den Kill bekommt nicht einmal ausreicht, um auch nur ein Magazin Munition nachzukaufen, geschweige denn die 20 Magazine welche er für den Kill gebraucht hat?

Klar, der erfahrene Spieler sagt: lern Recycling oder frag deinen Clan. Der neue Spieler hat keinen Clan, findet bei der momentanen Serverpopulation auch nicht an jeder Ecke einen Sponsor und weiss erst einmal gar nicht, dass Recyling die Antwort ist. (Man will spielen und nicht unverständliche Manuale lesen. Abgesehen davon sollte Recyling nicht zwingend notwendig sein. )

Dann gehe man beliebig weiter und stosse rein zufälligerweise auf den Aggressor-Keller. Missionen da drinnen gelten als "medium Difficulty" und sind eigentlich auch für etwas fortgeschrittenere aber doch noch nicht wirklich große Spieler gedacht. Naja, und dann stecke man einen Spieler mit WoC-XP, voll ausgelevelt, fertigem Imp-Setup da rein, drücke ihm eine Schnellfeuerwaffe (also kein WoC) seiner Wahl in die Hand und lasse ihn die Aggressoren killen. Wieder sind wir am Punkt, die Nachladeanimation der Waffen wird dein Freund. Der Munitionsverbrauch steht in keinem Verhältnis zum verdienten Geld oder zum Loot. (Also, wenn man etwas bekommen würde und nicht die Aussage kommt, man wäre ja viel zu groß und dementsprechend bekommt man weder Geld noch Loot. )

Der Schaden der Aggressoren reicht auch aus dass zumindest ein ausgelevelter Spy, bei anderen Klassen mag das weniger stark ausfallen, gelegentlich in Deckung gehen muss um sich zu heilen. Wie das für einen kleineren Spieler aussieht, der keine Allartefact Rare Waffe, volles Imp-Setup und maximale Panzerung hat kann sich jeder ausmalen.

Last not least, dass das ganze Fahrzeugsystem im Moment eher ein Witz ist, habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt und hat eigentlich sogar eine niedrigere Priorität. Solange das Spiel selbst nicht spielbar ist haben auch Fahrzeuge keine Bedeutung.

Leider beschränken sich fast alle Leute mit ihren "Tests" auf den High-Level Bereich. Die Art des Testservers fordert allerdings auch dazu auf, man betrachte:

- Geld wird einem im Neoconstruct mit beiden Händen in den Hintern geschoben. Niemand macht sich Gedanken darüber, wie teuer das Zeug ist, welches er gerade verbraucht. (Bei Waffen und Fahrzeugen kann man ja möglicherweise noch sagen, es sind einmalige Ausgaben, das kann man sich leisten. Aber was einige Leute an Drogen durchpumpen ist schon enorm, vor allem wenn man bedenkte, dass sie mit den neuen hohen TLs eben nicht mehr an jeder Ecke recyclet werden, wie das ja früher der Fall war. )

- Perfekte Ausrüstung wird einem dann gleich hinterhegeschoben. Wer kann von sich behaupten, auf Retail eine Allartefact Rare Waffe zu haben, welche 3 Muni-Mods und dazu noch ein Zielfernrohr und einen Lasermarkierer hat? In Retail ein Ding der Unmöglichkeit auf dem Testserver nur deswegen nicht Standard, weil man für sowas doch 30 Minuten im Neoconstruct herumschoppen muss und man es eigentlich nicht braucht.

- XP kann man sich am LOM-Dealer direkt kaufen. Der "wahnsinnnige Aufwand" besteht darin, die ganzen LOM-Pillen zu schlucken. Wieso sollte jemand testen wie das leveln läuft, wenn einem auch die XP in den Allerwertesten geschoben wird?

- Und weil das alles nicht reicht und man ja auch im Top-Level Bereich doch keinesfalls PvE testen will, wird einem auch die XP für WoC jederzeit und gerne von GMs ihr wisst schon wohin geschoben, damit auch wirklich jeder WoC hat.

Die Aussage an den Spieler ist doch damit klar: Jeder mache sich einen WoC Char und dann schiesse man aufeinander. Alle anderen Aspekte des Spiels sind egal, müssen nicht getestet werden, am besten ignoriert man sie total.

Damit haben wir am Ende theoretisch wohl ein wirklich gutes PvP Balancing, wobei auch da im Moment noch einige Probleme bestehen. Aber wenn man seinen Horizont absichtlich, gezielt und vorsätzlich so limitiert und sich mit aller Macht weigert, über den winzigen Tellerrand des PvP zu blicken, so wird man auf Retail, sobald es das Neoconstruct nicht mehr gibt, überrascht feststellen dass das PvP Balancing in ein Spiel eingebettet ist, welches letztendlich unspielbar ist.

Neue Spieler kann man auf dieser Basis nicht erwarten. Der Neueinstieg ist schon bei 2.1 nicht leicht, solange man keinen Gönner hat, da kein Neuling weiss, wie elementar Recycling letztendlich ist. (Construction wird im Tutorial gezeigt. Das viel wichtigere Recycling bleibt aussen vor, eigentlich ein gigantischer Fehler des Tutorials. )

In 2.2 dagegen bringt auch dieses Wissen um Recycling kaum mehr etwas, jegliches Setup welches Munition verbraucht ist bei den gegenwärtigen Health-Werten der NPCs im echten Spiel chancenlos. (Naja, man kann natürlich losziehen, einen Gegner erschiessen, dann wieder von Kiste zu Kiste ziehen und auch jegliche Mülltonne ausräumen, um sich wieder Munition zu recyclen. Welch unglaublicher Spielspass... ? )

Ich will das Rebalancing damit nicht schlechtreden. Es wurden viele Probleme angegangen, ich bin der Meinung dass sich das Spiel in vielerlei Hinsicht verbessert hat. Aber die Zusammenfassung der Probleme ist einfach zu kurz, was auch zu guten Teilen daran liegt, dass die Spielerschaft sich nur auf einen winzigen Bereich des Spiels fokussiert.

Bevor 2.2 jedoch in irgend einer Weise als fertig betrachtet werden kann muss jedoch die Spielbarkeit auch ausserhalb des PvP und vor allem für Neueinsteiger betrachtet werden. Dies wurde von den gemachten Änderungen ja massiv beeinträchtigt und passt leider im Moment in keinster Weise.

Barter/Devona
21-02-07, 11:40
Also ich hab die ganze sache so verstanden das erst
das PVP komplett Balanced sein soll und sich dann
an die andren sachen begeben wird.
Wird gewiss auch noch kommen das man ein Char
mal vernünftig von anfang an testen kann.

Bruder Malmsdoo
21-02-07, 12:11
Sehe das genauso wie Nabbl, Imp-System muss komplett überarbeitet werden um wieder viele verschiedene Setups zu ermöglichen, die auch mal über eine reine Kampf-Skillung rausgehen.

Es wird den Entwicklern nicht anderes übrig bleiben und selbst einmal ein paar Wochen lang einzuloggen und sich ein gutes System zu überlegen, was bisher versäumt worden ist.

Sich so etwas auszudenken, kann die Community nicht leisten.

Die Wochen an Verzug nimmt sie jedoch sicherlich gerne in Kauf, solange das Endergebnis stimmt.

Death Angel
22-02-07, 09:01
Ich habe mir gestern einen Rifle-PE gemacht. Da ich ein wenig Recycling geskillt habe, war ich zumindest in der Lage, mir Munition herzustellen indem ich Müll aus irgendwelchen Kisten zusammengesucht habe. Das war auch dringend notwendig, da ich die Jones-Mission gemacht habe.

Vom angerichteten Schaden waren die NPCs ja soweit richtig dimensioniert, möglicherweise in diesem Bereich sogar zu schwach. Ich konnte mich gegen die Zielperson plus zwei seiner Bodyguards schon eine Weile stellen und den Schaden wegstecken, obwohl mein "Heal" nur aus Healthkits mit niedrigem TL bestand. (Psi kann man ja am Anfang noch gar nicht einsetzen. )

Der niedrige Schaden war allerdings der einzige Grund warum ich diese Kämpfe gewinnen konnte, die Health der Gegner war einfach abnormal. Dies ist nicht nur bei der Quest so, sondern auch in Storage Areas, man kann in ein einzelnes Ziel (und sei es nur eine Ratte) das mehrfache der Munition reinputzen die man als Anfänger überhaupt bekommt.

Wer glaubt, dass irgend ein neuer Spieler noch weiterspielt, wenn er alle Munition die er bekommen hat in ein einzelnes Newbie-Tier geballert hat und es hat immer noch 90% Health? Und selbst wenn er das Teil tötet, wer glaubt dass der Newbie noch motiviert ist wenn er dann feststellt, dass die Belonung welche er für den Kill bekommt nicht einmal ausreicht, um auch nur ein Magazin Munition nachzukaufen, geschweige denn die 20 Magazine welche er für den Kill gebraucht hat?

Klar, der erfahrene Spieler sagt: lern Recycling oder frag deinen Clan. Der neue Spieler hat keinen Clan, findet bei der momentanen Serverpopulation auch nicht an jeder Ecke einen Sponsor und weiss erst einmal gar nicht, dass Recyling die Antwort ist. (Man will spielen und nicht unverständliche Manuale lesen. Abgesehen davon sollte Recyling nicht zwingend notwendig sein. )

Dann gehe man beliebig weiter und stosse rein zufälligerweise auf den Aggressor-Keller. Missionen da drinnen gelten als "medium Difficulty" und sind eigentlich auch für etwas fortgeschrittenere aber doch noch nicht wirklich große Spieler gedacht. Naja, und dann stecke man einen Spieler mit WoC-XP, voll ausgelevelt, fertigem Imp-Setup da rein, drücke ihm eine Schnellfeuerwaffe (also kein WoC) seiner Wahl in die Hand und lasse ihn die Aggressoren killen. Wieder sind wir am Punkt, die Nachladeanimation der Waffen wird dein Freund. Der Munitionsverbrauch steht in keinem Verhältnis zum verdienten Geld oder zum Loot. (Also, wenn man etwas bekommen würde und nicht die Aussage kommt, man wäre ja viel zu groß und dementsprechend bekommt man weder Geld noch Loot. )

Der Schaden der Aggressoren reicht auch aus dass zumindest ein ausgelevelter Spy, bei anderen Klassen mag das weniger stark ausfallen, gelegentlich in Deckung gehen muss um sich zu heilen. Wie das für einen kleineren Spieler aussieht, der keine Allartefact Rare Waffe, volles Imp-Setup und maximale Panzerung hat kann sich jeder ausmalen.

Leider beschränken sich fast alle Leute mit ihren "Tests" auf den High-Level Bereich. Die Art des Testservers fordert allerdings auch dazu auf, man betrachte:

- Geld wird einem im Neoconstruct mit beiden Händen in den Hintern geschoben. Niemand macht sich Gedanken darüber, wie teuer das Zeug ist, welches er gerade verbraucht. (Bei Waffen und Fahrzeugen kann man ja möglicherweise noch sagen, es sind einmalige Ausgaben, das kann man sich leisten. Aber was einige Leute an Drogen durchpumpen ist schon enorm, vor allem wenn man bedenkte, dass sie mit den neuen hohen TLs eben nicht mehr an jeder Ecke recyclet werden, wie das ja früher der Fall war. )

- Perfekte Ausrüstung wird einem dann gleich hinterhegeschoben. Wer kann von sich behaupten, auf Retail eine Allartefact Rare Waffe zu haben, welche 3 Muni-Mods und dazu noch ein Zielfernrohr und einen Lasermarkierer hat? In Retail ein Ding der Unmöglichkeit auf dem Testserver nur deswegen nicht Standard, weil man für sowas doch 30 Minuten im Neoconstruct herumschoppen muss und man es eigentlich nicht braucht.

- XP kann man sich am LOM-Dealer direkt kaufen. Der "wahnsinnnige Aufwand" besteht darin, die ganzen LOM-Pillen zu schlucken. Wieso sollte jemand testen wie das leveln läuft, wenn einem auch die XP in den Allerwertesten geschoben wird?

- Und weil das alles nicht reicht und man ja auch im Top-Level Bereich doch keinesfalls PvE testen will, wird einem auch die XP für WoC jederzeit und gerne von GMs ihr wisst schon wohin geschoben, damit auch wirklich jeder WoC hat.

Die Aussage an den Spieler ist doch damit klar: Jeder mache sich einen WoC Char und dann schiesse man aufeinander. Alle anderen Aspekte des Spiels sind egal, müssen nicht getestet werden, am besten ignoriert man sie total.

Damit haben wir am Ende theoretisch wohl ein wirklich gutes PvP Balancing, wobei auch da im Moment noch einige Probleme bestehen. Aber wenn man seinen Horizont absichtlich, gezielt und vorsätzlich so limitiert und sich mit aller Macht weigert, über den winzigen Tellerrand des PvP zu blicken, so wird man auf Retail, sobald es das Neoconstruct nicht mehr gibt, überrascht feststellen dass das PvP Balancing in ein Spiel eingebettet ist, welches letztendlich unspielbar ist.

Neue Spieler kann man auf dieser Basis nicht erwarten. Der Neueinstieg ist schon bei 2.1 nicht leicht, solange man keinen Gönner hat, da kein Neuling weiss, wie elementar Recycling letztendlich ist. (Construction wird im Tutorial gezeigt. Das viel wichtigere Recycling bleibt aussen vor, eigentlich ein gigantischer Fehler des Tutorials. )

In 2.2 dagegen bringt auch dieses Wissen um Recycling kaum mehr etwas, jegliches Setup welches Munition verbraucht ist bei den gegenwärtigen Health-Werten der NPCs im echten Spiel chancenlos. (Naja, man kann natürlich losziehen, einen Gegner erschiessen, dann wieder von Kiste zu Kiste ziehen und auch jegliche Mülltonne ausräumen, um sich wieder Munition zu recyclen. Welch unglaublicher Spielspass... ? )

Ich will das Rebalancing damit nicht schlechtreden. Es wurden viele Probleme angegangen, ich bin der Meinung dass sich das Spiel in vielerlei Hinsicht verbessert hat. Aber die Zusammenfassung der Probleme ist einfach zu kurz, was auch zu guten Teilen daran liegt, dass die Spielerschaft sich nur auf einen winzigen Bereich des Spiels fokussiert.

Bevor 2.2 jedoch in irgend einer Weise als fertig betrachtet werden kann muss jedoch die Spielbarkeit auch ausserhalb des PvP und vor allem für Neueinsteiger betrachtet werden. Dies wurde von den gemachten Änderungen ja massiv beeinträchtigt und passt leider im Moment in keinster Weise.

Gratz...mal jemand der sich wirklich den Kopf gemacht hat und alles getestet..jedenfalls hats so den Eindruck..das man es an manchen Orten als ausgelevelter Char schon schwer hat mag ja vielleicht normal sein..wenn aber ein kleiner Char nicht ordentlich leveln kann und dann wieder geht sollte jedem einleuchten.Das man damit keine neuen Spieler ranbekommt wie es eigentlich beabsichtig ist,sollte auch jedem klar sein.Das dann auch noch ein paar alte Spieler wieder gehen wohl auch.Alle denken halt nur ans PvP und nicht wie es ist wenn man als neuer Spieler einsteigt.Das man aber bei der momentanen Population auf den Servern neue Spieler braucht damit ein vernuenftiges PvP zustande kommt is wohl jedem egal.Hauptsache das Balancing stimmt und der Rest wird aussen vor gelassen.