PDA

View Full Version : PvE (Spieler gegen Monster)

Thanatos
26-02-07, 17:34
Zusätzlich zu den anderen Themen möchten wir auch eure Meinungen zum Kampf gegen NPCs höhren:
* Wie empfindet ihr die generelle Schwierigkeit der Mobs (Schaden, Health, Armor)?
* Ab welchem Monster Rang sollte ein einzelner, gecappter Spieler nicht mehr in der Lage sein, einen NPC zu schaffen?
* Sind die NPCs in den Lowlevel Gebieten für neue Spieler schaffbar?
* Ist die Belohnung für das Töten von Monstern jetzt gerecht (da die schwereren Monster jetzt mehr Rareparts droppen)?
* Gibt es Mobs die es nicht wert sind, gejagt zu werden?
* Soll das Geld für das Erlegen von Monstern geändert werden? (einige Spieler hatten vorgeschlagen das
Geld bei hochleveligen Mobs ganz zu entfernen)?

DayWalker
26-02-07, 17:55
Ok, ich muss sagen, ich spiele nicht auf dem Testserver.
Allerdings kann man ja auf einige der Fragen auch so seine Meinung äußern. :)

* Ab welchem Monster Rang sollte ein einzelner, gecappter Spieler nicht mehr in der Lage sein, einen NPC zu schaffen?
Sicher eine Frage zu der es viele Meinungen geben wird.
Ich denke es sollte wirklich NPC's geben die es Wert sind zu jagen, aber für die man eine größere Gruppe braucht. Und damit meine ich nicht 2 oder 3, sondern eher so 5+.
Das dumm an der Sache: die Serverpopulation.
* Soll das Geld für das Erlegen von Monstern geändert werden? (einige Spieler hatten vorgeschlagen das
Ich bin dafür es zu entfernen, allerdings nur wenn der Loot entsprechend angepasst wird, so dass man sich mit dem Loot finanzieren kann oder besser: muss. Bedeutet sicher etwas mehr Aufwand für die Spieler... aber ich mag sowas. :D

Jason Parker
26-02-07, 18:02
Erstmal direkt eine Sache, die an diversen Stellen schon genannt wurde:

Die Monster in den Low/ und Mid-Level Gebieten (So Rang bis 60) sind durchweg zu resistent und machen zu viel Schaden.

Zur Frage ab wann sollten Monster Solo bzw ohne VHC nicht mehr Schaffbar sein:
Ich würde sagen Monsterrang 75 (also ab Warbot) sollte die Grenze sein ab der keine Klasse mehr alleine effektiv Jagen können sollte. Ab dieser Grenze sollte auch der Raredrop anfangen (ist er momentan glaub ich auch, habs auswendig nicht im Kopf).

Einige Dinge zu Caves:

Ich denke da wäre auch ne Schwierigkeitsabstufung sinnvoll, ungefähr in der Art:

Cave ohne Bossmob: beherbergt Mobs zwischen Rang 40-65, für Leveln von Midlevel Chars, diese Monster Sorte sollte hauptsächlich Loot droppen, den man zur Rohstiffgewinnung, bzw. zur Drogen und Munitionsherstellung gebrauchen kann. Diese Caves sollten durchaus mit etwas Taktik ach solo schaffbar sein, natü+rlich unter erhöhtem zeitaufwand, mid-Level Gruppen sollten hier gut Leveln können.

Cave mit Bossmob (Rang 120): Für High Level Chars auf dem Weg zum Skillcapp, hier sollten die Monster zwischen Rang 65 bis 100 angesiedelt werden, also der untere Bereich der Rare dropper. Das Bossmob sollte wie bisher besondere Psi Module, Imps und Drogen droppen.
Diese Caves sollten mit Gruppen von etwa 4 bis 5 mann, also ein PPU und 3 bis 4 DMG Dealer schaffbar sein.

Questcave/Cave mit Special Bossmob (127):
Caves wie Regants Legacy, Desert Underground, DoY Tunnel, MC 5. Hier sollten die Mobs zwischen Rang 90 und 120 liegen, somit viele Rares droppen. Und ein Bossmob mit Rang 127 drin haben das die wirklich wertvollen Dinge dropt, wie besondere Waffen und Rüstungen, MC 5 Parts usw.
caves in dieser Kategorie, sollten zwar nicht pauschal aber je nach zu erwartender Belohung auch durchaus auch nur in Clanstärke schaffbar also Gruppen bis zu 10 Mann mit minimum 2 PPUs schaffbar sein. Dabei muß halt auch immer die Größe der Location beachtet werden. 10 Leute in MC 5 is übertrieben da wirds ja eigentlich zu 5t schon zu eng, diese Cave sollte also weiterhin mit kleineren Gruppen schaffbar bleiben, bzw. doch in die vorherige Cavegruppe gezählt werden.

Die Idee ab einem gewissen mobrang die Geldbelohnung ganz weg zu nehmen find ich nicht schlecht, wenn sie dafür in angemessener Menge Rohstoffe droppen um Munition und Drogen herstellen zu können, je nach mob Familie vielleicht auch Chems oder Techparts in größeren Mengen um Conster mit Grundstoffen versorgen zu können.

765980
26-02-07, 18:32
...

Ich bin dafür es zu entfernen, allerdings nur wenn der Loot entsprechend angepasst wird, so dass man sich mit dem Loot finanzieren kann oder besser: muss. Bedeutet sicher etwas mehr Aufwand für die Spieler... aber ich mag sowas. :D

Die Idee ab einem gewissen mobrang die Geldbelohnung ganz weg zu nehmen find ich nicht schlecht, wenn sie dafür in angemessener Menge Rohstoffe droppen um Munition und Drogen herstellen zu können, je nach mob Familie vielleicht auch Chems oder Techparts in größeren Mengen um Conster mit Grundstoffen versorgen zu können.

Joa. Is klar. Überlegt euch mal, was das für ein irrer Spaß wird. Bei dem Gewicht des Loots und augenblicklicher Tragfähigkeit von Runnern auf Quan, nicht zu vergessen den ganzen feinen Gimmicks, die man jetzt so mitschleppt an Tools und Nanitenpäckchen.

Da wird man dann also regelmäßig die Hälfte der Cave-Raider-Gruppe + 2 Tanks, die nichts anderes zu tun haben nach draußen, vor die Cave schicken, wo eine Runner-Kette bis zum nächsten OP mit GoGu gebildet wird, um das Loot zu verstauen.

Aber HALT. Stimmt ja. Besieht man sich die augenblickliche Mopsstärke dauerts ja eh rund ne Viertelstunde, bis eine 5-Mann-Gruppe 'nen 90er Mops geknackt hat. Dann wird das "Heavy Hydraulic Part" gelootet (im Wert von 750 NC aus einem Mops, der ungefähr das fünfache an Munition verschlungen hat) und anschliessend von einem Eilkurier am Cave-Ausgang abgeholt. Der bringt das Teil dann mit einem Scout-Glider nach Techhaven, wo es schliesslich unter Aufsicht versteigert wird.

Nach getaner Arbeit teilt sich die Cave-Raider-Gruppe den Reingewinn, nach Abzug von Munitonskosten, Drogenverbrauchskosten, Reparaturkosten der Ausrüstung, Bezahlung der Transport- und Expresskurierkosten ...

... bleiben dann 10 Stück 90er Mopse in 2 Stunden (man war sehr fleißig) mit verkauften Loot im Wert von 2000 NC pro Stück = 20.000 NC / 5 Runner macht ... 4000 NC ... nach Abzug o.g. Auslagen ...

... bleiben dann für 2 Stunden caven in 5er Gruppe ...

... exakt 3 Neocron Credit und 22 virtuelle Schilling pro Mann und Maus.

Eine FORMIDABLE Idee ... Mon dieu !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

...

Skeezie
26-02-07, 18:34
aggikeller, zu schwer. viel zu schwer. als capped char (apu) probleme ohne ende.
ich bin der meinung das es möglich sein sollte, nach wie vor auch alleine durch die gegend streifen zu können und mobse zu plätten.
es kann zwar ruhig schwerer sein, aber dennoch machbar.
für "echte" neulinge ist es momentan auch schon so schwer genug klar zu kommen. ich glaube wenn da, gerade in den "noob" gegenden die mobse noch schwerer werden (siehe aggi), vergeht vielen die lust.
auch die belohnung sollte hier nicht zu gering ausfallen.

Salieri
26-02-07, 19:16
Ich habe einige Tests im Lowlevel PVEBereich gemacht. Nach den Anpassungen im letzten Patch ist das ganze etwas besser geworden, vorher wars schwierig sich als 0/2 an irgendwelche Viecher ranzumachen.

Die unterschiede der einzelnen Mobarten (Roboter, Mutanten, Tiere) macht sich beim lowlevel (hier war ich LT Rifle PE) sehr gut bemerkbar. Kurz zusammengefasst:

Crawler sind mit Stichschaden gut zu erlegen. Loot stimmt (wenn man recyclen kann).
Sandviper (10/10) ist am Anfang sehr hart da man kaum POR hat, umlegen geht aber auch gut und Loot stimmt auch.
Probleme hatte ich dann mit Roboter (9/9). Der Stichschaden kam kaum durch, zu viel HP. Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu gross. Man braucht also entweder schon sehr früh gemoddete Waffen oder HT-Waffen (die kommen aber erst so ab TL17).

Offenbar ist der XP Gain noch so eingestellt wie auf dem PVPServer. Ich stieg viel zu rasch im Level um vernünftig zu testen. Meine Resists und mein Speed waren im Verhältnis zu den Waffen (da ich kein Conster hatte) viel zu hoch. Ich hielt also gut Schaden aus ohne aber welchen zu machen (2 Punkte pro Schuss aus der Mendicantrifle:).

Um die Wirtschaftlichkeit des Jagens zu testen, sollte der XP-Gain so eingestellt werden, wie es dann auf Retail sein soll. Im Moment ists viel zu schnell. Ich hatte das Gefühl dass der Loot und das Geld reichen würden um nach und nach Implantate zu besorgen. Da ich aber zu schnell aufstieg, hätte ich Imps verwenden können für die ich keine Kohle hatte.

Generell finde ich in diesem Bereich der Schaden der Viecher OK aber sie haben zu viel Armor/HP. Das Jagen sollte eine Herausforderung sein, also gefährlich aber nicht unmöglich, und einigermassen rentabel, ohne dass man damit gleich Millionär wird. Im Moment finde ich es etwas zu Mühsam, da es zu lange dauert nen Mob kleinzukriegen ohne dass man dabei wirklich eine Gefahr eingeht. Erhöht man die Gefahr durch grössere Mobs, braucht man ewig bis man die mal erlegt hat (besonders wenn sie gegen die verwendeten Waffen resistent sind).

Zu den anderen Fragen:
Ein einzelner Spieler sollte mMn einen Warbot (80er) mit einigem Zeitaufwand und wenn Deckung vorhanden ist schaffen können. Es sollte aber rentabler sein, ihn zu zweit oder dritt zu jagen. 120er Mobs sollten für nen einzelnen Runner den Tod bedeuten (ausser PPU, der das Vieh aber nicht kleinkriegt). Vielleicht wäre eine Anhebung der Reaktionszeit für Agro zu prüfen. So kann man den grossen Viecher, gegen die man keine Chance hat, zumindest ausweichen oder an ihnen vorbeirennen.

Geldbonus in den Wastes finde ich nicht sehr realistisch. Ich würde die Belohnung über den Loot regeln. Man könnte sich überlegen eine Art Dogtag oder kleine Trophäe pro Vieh in den Loot zu packen die dann in den Städten verkauft werden kann damit man das Transportproblem lösen kann. Drohner habens dann allerdings schwerer zu Geld zu kommen.

Raven
26-02-07, 19:40
* Wie empfindet ihr die generelle Schwierigkeit der Mobs (Schaden, Health, Armor)?
Ich hatte kurz mit einem frischen Tank getestet - der Schaden, den ich mit den Granaten an den Insektem in der Side Street Lvl. 1 machen, geht in Ordnung, so weit ich das in Erinnerung habe, Recycling ist aber Pflicht, sonst rennt man schnell mit dem Messer rum, und als HC-Tank wird's dann eine sehr langwierige Arbeit. Den Startern eventuell ein paar mehr Packen Munition mit auf den Weg geben. Ist als Money-Exploit ja nicht zu gebrauchen ...

Aber das sind keine abschließenden Worte von meiner Seite, habe dafür nicht lang genug getestet.

Kurzer Test in der Side Street Lvl. 4 mit, ich sage mal "mittelmäßigem" Rüstungsschutz (es gibt so viel verschiedenes Zeug, da fehlt mir einfach der Überblick), STR war etwa 60, andere Skills dementsprechend, verlief katastrophal, keine Überlebenschance. Ich konnte nur kurz die Mutanten anschauen, um dann festzustellen, daß der Schaden viel zu hoch ist - bin dann gerade noch so lebend herausgekommen. Details zu Rüstung, Skills usw. kann ich derzeit nicht liefern, optimal sicherlich nicht, aber das darf auch nicht erwartet werden, denke ich. Schließlich laufen nicht nur Experten herum.

Vielleicht sollte man das abhängig vom Kampfrang machen. Es gibt ja schon die farbliche Kennzeichnung, daß Gegner, die viel stärker sind, eine rote Kennzeichnung haben usw. Man sollte das meiner Meinung nach so handhaben:

Grau: Keine Gefahr, man kann sich danebenstellen und ein Käffchen trinken.
Türkis: Idealer Gegner, läßt sich einzeln sehr gut bekämpfen, in Gruppen wird es schwieriger, aber machbar, wenn man sich nicht zu blöd anstellt und gut passende Ausrüstung zur Verfügung hat.
Gelb: Einzeln bekämpfbar, wenn man Geschick oder Taktik zeigt, Deckung und evtl. Heilpausen nutzt. Zwei oder mehr auf einmal sollten nur machbar sein, wenn ideale Bedingungen herrschen, man ausreichend Schutz vorfindet, um Pausen einzulegen. Im offenen Kampf sollte das aber nicht möglich sein.
Rot: Auch einzeln nur machbar, wenn man optimale Bedingungen vorfindet. Dennoch sollte man, wenn es mal zu einer kurzen Konfrontation auf offenem Feld kommt, nicht unbedingt gleich tot umfallen, bevor man sich in Sicherheit bringen kann. Klar würde das die Gefährlichkeit der Wastes unterstreichen, aber wenn man nach Entecken die Flucht ergreift, sollte es möglich sein, heil aus der Sache herauszukommen.

Grundsätzlich finde ich, daß einem als Solospieler die allermeisten Spielinhalte zugänglich sein sollten. Also auch allein in den Wastes auf die Jagd gehen sollte drin sein, ohne daß man zu sehr gefrustet wird, weil man lange nach günstigen Jagdgebieten oder -bedingungen suchen muß. Ebenfalls sollten Gegner, die Rareparts droppen, wenigstens einigermaßen bekämpfbar sein. Als reiner Kämpfer ist man, sofern man nicht andere Charaktere auf dem selben Server unterhält, schon genug auf andere Spieler angewiesen, was die Beschaffung einer guten Ausrüstung und die Versorgung mit Implantaten betrifft, da sollte man wenigstens die Gelegenheit haben, sich selbst (und sei es aus reiner Sammelfreude) Rareparts zu beschaffen. Wenn die schwierigsen Caves usw. einzeln nicht machbar sind, geht das meines Erachtens in Ordnung. Man sollte nicht erwarten können, fröhlich in eine Cave zu spazieren und mit 10 Gegnern gleichzeitig fertig zu werden.

Weitere Ausführungen folgen, wenn ich entsprechende Tests vorgenommen habe.

[Edit]
Ich wollte noch hinzufügen, daß für mich PvE die Hauptbeschäftigung ist, mich PvP nicht sonderlich reizt. Da Neocron diese Spielweise mit dem LE explizit unterstützt, sollte man solche Spieler meines Erachtens nicht vor den Kopf stoßen, sprich PvE muß genügend Anreize auch für den Solo- oder Gelgenheitsspieler bieten. Wenn man nicht viel Zeit hat und vielleicht zwei Stunden am Stück auf die Jagd gehen kann, finde ich es sehr kontraproduktiv, einem da durch die Notwendigkeit, im Team zu jagen, Steine in den Weg zu legen.

Terror_Nonne
26-02-07, 23:30
Spy vs. Hoverstation = Instantkill bevor man auch nur was sieht.

Mit Factionguards sieht es nicht viel besser aus, sind zwar eher weniger Mobse aber könnte man ja eigentlich endlich mal so betrachten, und dem anständiges Loot + Killmöglichkeit geben.

Runner: nach 2 sec von 600 auf 200 runter...
CA-Guard: ähm ja hust... haaresbreite schaden am balken... :wtf:
Macht so nicht wirklich Spass... Warum nicht anpassen, wie nen Spielerchar? Evtl. auch +400 Hlt Pkt. Das Schild kommt dann auch noch dazu, was erstmal runter muss, gibs im PvP btw auch net...

Oxygen
27-02-07, 00:43
Hoverstation haut mich auch auf dem Retail mit ein paar Schüssen weg, 2 oder 3.

Hab mir heute einen Noobtestchar gemacht, einen Spy Infiltrator und ein wenig gelevelt. Der Start war ziemlich träge, die Startpistole war nicht der Renner, zielt ziemlich träge und macht auch kaum Schaden, 30 Sek. für eine Spinne, 30-60 Sekunden für eine Ratte, hab dann die ersten beiden Jones Missionen gemacht, dabei viel mir auf das die Gegner bei der zweiten Jones Mission kaum Schaden machen dafür endlos hlt haben. Danach in den Sewer und 3 Rattenmissionen durchgezogen, hab etwa 2,5 Mags für eine Ratte gebraucht, der Loot gibt leichten Gewinn, mit Mission ist der Gewinn gut. Danach eine Pinfire Nailgun, mit der macht das Ratten schlagen schon Spaß ;) auch der Gewinn ist ordentlich, billige Magazine 50 Credits und 2,5 Ratten pro Magazin, Loot und Mission ist voller Gewinn. Habe damit auch die letzte Jones Mission gemacht wieder kaum Schaden und der Endgegner braucht ewig, da das Stealthtool bei der Infiltratormission eigentlich jetzt ein Witz ist sollte man vielleicht überlegen zusätzlich noch eine Jonespistole mitzugeben, auf dem Retail ist die Infiltratormission die schwerste Jonesmission die sollte schon was nettes geben. Die nächste Waffe habe ich ausgelassen und die Dex 17 Nailgun für 17k gekauft, hab jetzt Dex 18 und mit der Waffe CR 11 das passt, jetzt schau ich mal in den Beggarkeller.

erstes Fazit:

- Jones gehört überarbeit, kaum Schaden und viel hlt
- aller Anfang ist hart, mit der ersten Waffe hält sich der Spaß in Grenzen, ab der ersten gebauten Waffe gehts los (ist aber auf dem Retail auch nicht anders), Mobhlt ist ok aber Waffe taugt nichts ;)

Ok, der Beggarkellar war ein Flop, die Beggars machen zwar nicht enorm viel Schaden (denke weniger als auf dem Retail) halten aber gut was aus, zusammen mit ihren Nailguns keine gute Idee ;) Bei manchen Kellern gibts die Holzkisten als Treppe zum Ausgang, was jetzt bei dem hohen Einfluß von ATL aufs springen für einen Noob absolut nicht machbar ist, einmal drinnen /set kill_self 1 oder warten bis man genug CON gelevelt hat => überarbeiten

Bin also in den Sewer eine Etage runter, dort gibt es vereinzelt Beggars und Lazars, die halten einiges aus, wesentlich mehr als eine Ratte vom gleichen CR, geben dafür aber Implante als Loot.

Oxygen
27-02-07, 02:49
zweites Fazit:

- teilweise machen die Mobs keinen oder nur geringen Schaden, z.B. die Ratten und Spinnen oder auch die Mutanten/Beggars die hatte ich auf dem Retail härter in Erinnerung, z.B. hatte ich einen Fight gegen einen Mutant Warrior 20/20 als 12/10 ohne Rüstung und Skill und das konnte ich fast ausheilen, hab nur ewig für ihn gebraucht, die sind Retail wesentlich stärker, war auch mal im Aggikeller schnuppern da sieht mein Char dafür kein Licht :p

- sehr unterschiedliche hlt der Mobs, für eine 4/4 Sewer Rat brauch ich jetzt 3 Schüsse, ein 4/4 Lazar braucht 1,5 Magazine, die tierischen Mobs die ich getestet habe gingen relativ leicht, Mutanten hingegen halten einiges aus, einzig ein Mutated Rabid Dog 16/16 hielt einiges aus, hab jetzt nur eine Schadensart, für Energywaffen fehlt mir noch das Geld

das ganze ist meines Erachtens noch sehr verworren, teilweise kaum Schaden 20/20 Mutant Warrior macht laut Log 11 oder 14 je nach Trefferzone, Aggi Captain 28/28 macht 73 oder 88 je nach Zone, da gleiche bei hlt der Mobs teilweise in Ordnung wie bei Ratten, Spinnen, dann wieder bei Mutanten etc. sehr hoch

Kirk
27-02-07, 08:19
Oh großer Gott, lasst uns die Möglichkeit noh etwas alleien zujagen, WBs alleine jagen ist doch vollkommen ok, als Team gehts besser aber wenn ich als bald nur noch lesen sollte "LFG I06 für WBs" ne das wäre nicht schön. WBs alleine jagen, aber mit anspruch, was drüber kommt sollte schon für Teams sein, wobei man hier sicherlich überlegen solle ob ein Grim dann vom Rank passt, den ich versteh nicht warum ein mutiertes Tierchen fieser ist als ein auf den Kampf desingter Roboter.
Credits für Mobs, auch so eine Sache, wie wäre es mit Headhuntermissionen ala "Killen sie soviele XYZ's wies geht und holen sie sich ihre Belohnung dann ab.", dann kann ich auf Belohnung fürs ausschalten der Mobs direkt auch verzichten, so wäre es wie 765980 schon sagt ein Killen-GoGulaufen-Wiederholungs Sache.

Valdyn
27-02-07, 09:03
Zur Frage ab wann sollten Monster Solo bzw ohne VHC nicht mehr Schaffbar sein:
Ich würde sagen Monsterrang 75 (also ab Warbot) sollte die Grenze sein ab der keine Klasse mehr alleine effektiv Jagen können sollte. Ab dieser Grenze sollte auch der Raredrop anfangen (ist er momentan glaub ich auch, habs auswendig nicht im Kopf).Bitte alles nur das nicht. Mir gefällt der "Jagdbereich" von Neocron gerade deswegen so gut, weil man auch als mittelmäßig ausgestatteter Charakter, der noch nicht ausgelevelt ist (Rang ~40 bis 50), durch reine Taktik, Geschick und die Ausnutzung des Terrains einen 120/120er Grim Chaser legen kann...auch wenn man eine halbe Stunde dafür braucht in der man sich nicht treffen lassen darf, weil man dann direkt umfällt. Diese Möglichkeit möchte ich mir ungern nehmen lassen.

Außerdem würde das bedeuten, dass man ab einem gewissen Bereich nicht mehr effektiv alleine leveln kann, weil der Erfahrungspunktezuwachs zu gering ist, wenn man beim Solo-Leveln nur auf <75er Mobs angewiesen ist. In Anbetracht der derzeitigen Serverpopulation halte ich das nicht für sinnvoll. Zumal es manchmal auch Tage gibt, wo man einfach nur "seine Ruhe" haben will und alleine losziehen will. ;)

Gruß,
Valdyn

mehirc
27-02-07, 09:04
Was ich schon immer vermisst habe sind mehr Mobs die neutral sind, also die erst angreiffen wenn man sie angreifft.

Gerade wie es jetzt ist kann es noch viel eher passieren dass man irgendwo hinsynct und man tot ist bevor man überhaupt was sehen kann. Also ich trau mich als APU nicht mehr ohne weiteres alleine in die Wildnis, wenn mir selbst kleine Spinnen schon ordentlich wehtun und ich da bereits mehrere Casts pro Viech brauche um sie zu beseitigen.

angakok
27-02-07, 10:02
Hoverstation haut mich auch auf dem Retail mit ein paar Schüssen weg, 2 oder 3.

o.O Wie jetzt?

----

Schaden etwas zu hoch. Insbesondere in Caves und Stackschaden bei Feuer,
Health war im Highendbereich "soweit" OK, könnte Im Lowend Bereich ein bischen weniger sein
Armor ist im Highendbereich (Warbot+) OK, das System gefällt mir sehr gut.

So etwas sollte es nur in Caves geben, alles was draussen rumfleucht sollte auch erlegbar sein. Ist eigenlich das Problem Droner/Giftcave/Firecave/MC5 gefixt?

Kann ich nicht soviel zu sagen.

* Ist die Belohnung für das Töten von Monstern jetzt gerecht (da die schwereren Monster jetzt mehr Rareparts droppen)?
o.O Ach? Das ist mir gar ned aufgefallen! Was sollen denn das für Mobse sein?

Decayed Horror und Dec. Brute - ausser der Trophy ist da nix zu holen von dem gelegentlichen Rarepart mal abgesehen. Die Viecher sind einfach nur langweilig und machen lächenlichen Schaden für ihren Rang.

Naaajaaaa, prinzipiell hätte ich da kein Problem mit, aber das würde bedeuten das der Loot um EINIGES besser werden müßte. Und dann fangt auch schon mal an GoGus an den Levelspots aufzustellen (und das betrifft nicht nur CRP, Catlock und Co.).
Man bräuchte dann zusätzlich entweder massiv mehr TRA oder aber ihr macht einfach alles etwas leichter. Besonders Mun und Nanos sind atm echter TRA Killer.

Noch ne schicke Idee: Gebt den VHCs Kofferräume -> Mobile Gogu ftw! :)

nabbl
27-02-07, 10:13

ich (hc tank) konnte bisher nur die wbs und feuermobse testen. alleine hatte ich probleme und musste mich mehrmals in die gaiamine hinter die tür flüchten. aber es ging grade noch so. mit ppu musste ich mich auch noch ab und zu regenerieren doch der schaden den ich angerichtet habe, war ordentlich. Die Firestacks waren hart, aber nachdem ich den Chaser auffer Hälfte hatte, hat er auch genug schaden gezogen und hat schnell das zeitliche gesegnet :P

ich denke das 70/70 ein gutes capp wäre. ein terrormauler wird also schon a weng schwerer. als Rifle spy mit gutem waffencapp hat man ja ca. nen 100er CR, also ist es nicht verwunderlich, dass er gegen warbots gut austeilen kann. mit der SH kann man irgendwie alles auf reichweite erlegen. aber wehe hinter einem spawned mal nen feuermob :P

kann ich leider nicht berurteilen.

die 2 chaser die ich gekillt habe, haben zusammen 5 ugs gedroppt. das fand ich ordentlich :)

da cyclopse als mutanten saumäßig viel hlt haben, lohnt es sich kaum noch die zu jagen. denn man klatscht unmengen von muni in die rein, und holt kaum cash raus. aber der loot ist ordentlich.

sowas wurde vorgeschlagen? Oo
nö bei höherleveligen mobsen kann das so bleiben. eigentlich ist das allgemein ganz in ordnung. wenns mobse balancing stimmt, dann passt sicher auch das geld wieder

Sylow
27-02-07, 10:37

Mit wenigen Ausnahmen (Spiderbot und Wachen) ist der direkte Schaden von Mobs eigentlich vertretbar.
Die Fire- und Poisonstacks sollte man sich noch einmal ansehen, die sind in meinen Augen etwas zu heftig.

Die Health der Mobs ist jedoch in fast allen Fällen viel zu hoch. Die Berichte im lowlevel Bereich wiedersprechen sich teilweise, das man an den verschiedenen Panzerungsarten liegen.

Pflanzen sind gut genug zu töten, angeblich auch einige Tiere, da muss ich wohl die falschen zu erschiessen versucht haben. Mein Fokus war auf humanoiden Mobs (z. B. Mutanten in der Sidestreet, Launcher Cyclopse, Butchees und so Zeug ) und während man den Schaden schon wegstecken kann bzw. durch vernünftige Bewegung und Deckung auf akzeptable Werte reduzieren kann, muss man die Ziele totkratzen.

Ein Kill dauert damit nicht nur viel zu lange, der abnorme Munitionsverbrauch sorgt auch dafür, dass das Spiel für einen niedriglevligen Char unspielbar wird. (Recycling war ja schon vorher Pflicht, jetzt reicht es nicht einmal mehr aus, um den Munitionsverbrauch zu decken. )

Hmm, frühestens ab 100/100. Man will auch gelegentlich alleine etwas machen können, ein MMOPRG ist zwar prinzipiell ein Gruppenspiel, aber sobald ein zu starker Zwang zur Gruppenbildung da ist, vernichtet das in meinen Augen den Spielspass.

Ein Warbot sollte auch in Zukunft erlegbar sein, wenn es auch nicht leicht sein sollte. Selbst ein Warbot Titan sollte schaffbar sein, wenn man alle vorhandene Deckung gut nutzt und keine weitere Agro zieht. (Oder sollen kleinere Ziele als Warbots in Zukunft auch UGs schmeissen? Das würde die UGs zwar etwas entwerten, aber der "normale" Spieler wäre weiterhin in der Lage, sie zu sammeln. )

Ansonsten halte ich mich an einen bereits gemachten Vorschlag: alles in den Wastelands darf alleine zu schaffen sein, für Caves kann man dann die Schwierigkeit nochmal hochskalieren, damit da Teams gebraucht werden.

Innerhalb sinnvoller Parameter: nein. Wobei ich bisher nur humanoide Ziele getestet habe. Mein Setup war ein Rifle-PE (ja, ich weiss, jedem erfahrenen PvP-Spieler rollen sich hier die Zehennägel ein, aber wenn ein PE-Assassin nicht spielbar ist, so ist das ein Fehler des Systems... ), im Gegensatz zu den übichen berichteten 2 Punkten Schaden konnte ich bei meinen Zielen in der Jones-Mission normalerweise 9 Punkte Schaden machen.

Was nichts anderes bedeutete als dass ich Unmengen an Munition in die Kerle reindrücken konnte bis sie endlich umgefallen sind. Dank Recycling und der Tatsache dass ich vor der Mission etwas durch Kisten und Mülltonnen gestöbert habe um mehr Munition zu machen ist es schon gegangen, aber als echter Neuling mit meinen zwei Magazinen die man am Anfang bekommt hätte ich kein Land gesehen. Wie das jemand ohne Recycling schaffen soll erscheint mir noch mysteriöser.

Welche Monster sollen das sein? Wenn Warbots, so ist mir das an den 3 oder 4 Stück die ich erlegt habe nicht aufgefallen. Für so ziemlich alles darunter bekomme ich als ausgelevelter Char keine finanzielle Belohnung und kein signifikantes Loot, brauche jedoch trotzdem Unmengen an Munition um sie zu erlegen.

Selbst Ziele wie der "Ceres War Infanterist", welcher immer noch eine gute Herausforderung darstellt, gibt keine Belohnung.

Hmm, ja. So ziemlich alle. :(

Diejenigen welche man zuverlässig killen kann, geben keine Belohnung.

Diejenigen welche eine Belohnung und Loot geben sind für sich alleine schon nicht leicht, das wirkliche Problem ist aber, dass sie wiederum einen Schwarm an Zeug mit sich ziehen, welches viel Schaden macht, noch viel mehr Schaden einstecken kann, jedoch trotzdem vom Belohnungssystem als "viel zu leicht" eingestuft wird und daher keine Belohnung gibt.

Solange man noch rechnet, dass ein UG = 100k ist, solange wären gewisse Mobs wohl schon noch lukrativ. Aber jemand muss die UGs auch kaufen, damit sie das wert sind.

Wenn nicht genug Geld verdient wird, so kann auch niemand mehr die genannte Summe für UGs ausgeben, da auch niemand mehr die entsprechend teuere Waffe kaufen kann. (Wer kauft sich Luxuswaffen, wenn er Mülltonnen plündern muss um Munition zu bekommen? )

In meinen Augen ist der Geldfluss hier bedroht. Sicherlich ist zu viel Geld im Spiel ein Problem, zu wenig ist aber noch schlimmer.

Ich verstehe die Logik dahinter. Aus RP-Sicht macht diese Änderung durchaus Sinn. Aber wieso jetzt genau an dieser Stelle auf RP pochen? Das gegenwärtige System hat uns bisher gute Dienste geleistet, ich würde es nicht ändern solange es keinen zwingenden Handlungsbedarf gibt. Und diesen sehe ich nicht.

Amox
27-02-07, 11:42
Geldbonus in den Wastes finde ich nicht sehr realistisch. Ich würde die Belohnung über den Loot regeln. Man könnte sich überlegen eine Art Dogtag oder kleine Trophäe pro Vieh in den Loot zu packen die dann in den Städten verkauft werden kann damit man das Transportproblem lösen kann. Drohner habens dann allerdings schwerer zu Geld zu kommen.

jup sehe ich ähnlich so eine art kopftrophäe die nicht viel wiegt und die man dann in seinem HQ abgibt und eien bezahlung dafür bekommt

loot für recycling usw kann weiterhin ja gedroppt werden und an ort und stelle recycled werden zu munition und drogen usw

ps weiterer effekt solch kopf trophies .. wenn man money cap is kann man diese köpfe aufheben und einlagern für schmale zeiten und wenn man dann geld brauch im HQ abliefern

Außerdem bin ich auch für einen kopferraum für vhc .. dies würde einfach passend sein gewisse vorräte bzw ersatzwaffen ausrüstung im vhc transportieren zu können

Jason Parker
27-02-07, 12:19
Ich fänds korrekt wenn alle VHCs ein integriertes Goguardian hätten, möglicherweise sogar als Upograde, dass ein Cosnter installieren muß, bei der Herstellung des Fahrzeugs ;-)

mehirc
27-02-07, 12:24
Und was soll mit dem Kofferraum passieren, wenn das Teil in die Luft fliegt?

angakok
27-02-07, 12:45
Und was soll mit dem Kofferraum passieren, wenn das Teil in die Luft fliegt?

puff!

Wenn man es einfach gestaltet, nämlich einfach ein gogu objekt integriert braucht man sich darüber NULL gedanken zu machen, es passiert einfach NÜX.

Wenn es realistischer sein soll: Dann nimm ne Hackbox, entferne das hackbare schloss - voila -> Kofferraum fertig.

Wenn dein VHC sich in seine Bestandteile auflöst, dann wars das auch mit dem Kofferraum - wer hätte das gedacht. Keine Ahnung worauf die Frage sonst abzielen soll.

Oxygen
27-02-07, 15:21

- sehr unterschiedlich, teilweise ok, teilweise zu hoch,
ein Spiderbot Sentry macht mit Rang 48/48 55-65 Schaden, Aggi Captain 28/28 macht 73-88, beim Schaden, viele Mobs machen kaum Schaden, Jones Mission 0 Schaden konnte am Anfang 5 Leute auf mich ballern lassen, Ratten, Spinnen, Beggars, Mutanten könnte ruhig höher liegen, aber teilweise Ausreißer wie der Aggi Captain, WB ist eigentlich ok, fand es jetzt nicht wesentlich höher als auf dem Retail

- das gleiche beim hlt, Ratten, Spinnen, Pflanzen ok, Mutanten dafür sehr viel, aber nicht Schwierig da wenig Schaden

- dann die höheren Mobs wie WB, einer allein vom Schaden ok aber zäh da viel hlt, bei Spiderbots, Mad Copbots die sind als Beiwerk einfach zu zäh dafür das dann eine Meldung kommt dein Rang ist zu hoch du bekommst nichts

ab CR 100, warum? auf dem Retail ist es so das alles unter einem WB nichts bringt, ich finde es nett das ihr den Schwierigkeitsgrad anheben wollt aber fakt ist das Beiwerk wie der ganze Spiderbot, Mad Copbots für einen ausgelevelten Char nichts bringt, es gibt kein Geld und Loot, sich dafür abzumühen macht keinen Sinn, zudem ist der Aggroradius von den kleinen Spiderbots auf dem Retail verdammt groß und dann hat man meistens 5-6 kleine Mobs + Hauptziel auf sich gezogen. Mir persönlich macht das WB hunten auf dem Retail sehr viel Spaß und habe auch kein Problem nur in jedem 3 oder 4 WB was zu finden, der Schaden ist auf dem Retail von einem WB ok, hlt könnte höher sein, AI auch dadurch das der WB andauernd wendet macht er es schon halb so leicht. Wenn ihr jetzt WBs rausnehmt als Solo, was soll dann ein Spieler Solo noch jagen können, was einen Anreiz für die Spieler gibt? Es gibt sehr viele Mobs oder Caves die schwer sind, aber es fehlt schlicht der Anreiz dorthin zu gehen, z.B. in NC gibt es die alten HQs aber wer geht dorthin? Auch Grim Chaser oder Persis, Hoverbots etc., diese sind allein wesentlich schwerer als ein WB, aber bei vielen fehlt der Anreiz diese zu jagen, UGs droppen dort sehr schlecht, allein Trophäen locken, gibt genug Mobs dehnen man in den Wastes besser aus dem Weg geht, aber jagen lohnt sich nicht.

- Ja, aber mit der ersten Waffe ist es nicht gerade fun

- kann ich nicht beurteilen

- spätesten mit hohem CR alles was kein Loot/ Geld mehr gibt
meiner Meinung war das alte NC1 System besser dort konnte man alles jagen und vieles hat auch ein Anreiz gehabt da die 3er Imps gedroppt haben, vielleicht solltet ihr euch überlegen, wieder bestimmte Imps in höherrangigen Mobs droppen zu lassen wie Ceres -> Kamis oder Larent -> Larent Mods, alle schweren Mobklassen 100-127 müssen etwas besonderes haben, dafür dürfen die auch hart sein und nur im Team machbar, es macht keinen Sinn einen 127 Mob im Spiel zu haben der nicht droppt, den Jagd keiner, außer hin und wieder als fun, nehmt aber nicht dem Solospieler den WB oder die ähnlich kleinen Mobs die dafür hin und wieder ein UG droppen, ist wie beim APU Freq ist fun ;)

- wenn man Loot sammelt, ist man auf das Geld nicht angewiesen, schwierig wirds beim Drohner, teilweise kommt durch das Geld ne Menge Kohle zusammen beim barreln in Escador zb

Im Grunde finde ich die Mobs auf dem Retail nicht so schlecht, die kleinen Mobs die nichts mehr bringen fallen recht zügig, WB jagen macht Spaß könnten ein Tick härter sein, lieber jage ich 3 WBs für ein UG als 1 WB für eines. Lieber den Content erhöhen indem alle schwierigen Mobs auch was droppen. Generell vielleicht noch den speziellen Loot der unterschiedlichen Mobs einen Sinn geben. Im Moment gleicht vieles der langweiligsten Cave auf dem Retail, Regants, man kann dort zwar allein hin, da die Mobs keinen Schaden machen, aber allein jagen macht mir dort kein Spaß.

Deus Ex Machina
28-02-07, 19:51
Generelle Schwierigkeit fast überall zu hoch, was vor allem an der Health liegt, manchmal auch am Schaden

Der Monster Rang der noch schaffbar ist sollte in etwa an den Fähigkeiten des Spielers und Deckung usw liegen, und der Rang des Viehs sollte mindestens 10 über dem des Runners liegen

Lowlevelgebeit Möpse haben fast alle zuviel Health, sind zwar schaffbar, aber frustrierend, gerade für echte Neuanfänger

Belohnung ist mir noch nicht so aufgefallen da ich das Konzentrierte Mob Jagen auf eine Zeit verschieben wollte wo sie schon passend sind der Stärke nach (dank Release wohl nicht möglich)

Ob das Geld entfernt wird ist mir grundsätzlich egal.

Allgemein muß ich sagen daß auf dem Testserver das schlimmste an PvE die mitunter vorherrschenden Ränge sind. Melee Chars mit CR 90, Rifle Spies mit CR 100, Rifle PE mit CR 127 sind so die größten Kuriositäten die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind, im Vergleich dazu ein HC Tank mit 58. Das muß unbedingt noch angepasst werden, sonst lohnt sich die Jagd auf gar kein Vieh mehr, und Gruppen XP ist auch Sense - der CR Unterschied ist auf jetzigem Retail schon schlimm, Evo 2.2. wird da die Katastrophe!

EDIT: Ein weiterer Faktor sind Umgebungen wie die Ceres Labs, der schwächere PPU Einfluß und keine Deckung ist dabei ebenso zu beachten, da es ja nette 127er Cyborgs sind und davon noch viele. k.a. wer sowas noch ohne Deckung aushalten kann.

Amox
28-02-07, 20:00
Allgemein muß ich sagen daß auf dem Testserver das schlimmste an PvE die mitunter vorherrschenden Ränge sind. Melee Chars mit CR 90, Rifle Spies mit CR 100, Rifle PE mit CR 127 sind so die größten Kuriositäten die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind, im Vergleich dazu ein HC Tank mit 58. Das muß unbedingt noch angepasst werden, sonst lohnt sich die Jagd auf gar kein Vieh mehr, und Gruppen XP ist auch Sense - der CR Unterschied ist auf jetzigem Retail schon schlimm, Evo 2.2. wird da die Katastrophe!

dazu gab es meiner meinung nach auch noch kein statement .. weil die combatränge wurden ja gleich zu anfang angesprochen .. aber auch nie geändert oder festgestellt dass es sich um einen fehler handelt

defintiv brauch ich mit sagen wir mal cr 95 bis 100 nicht irgendwo jagen gehen, aber man muss als capped char ja trotzdem leveln zwecks woc xp .. stell ich mir sehr schwer vor und warum haben die unterschiedlichen charaktere nicht ähnliche combatränge ??

dies hatte mich auch schon auf der retail gestört, ppu mit cr 80+ hat dann nur mit vorliebe apus ähnlichen levels evtl noch nen spy usw für int xp gesucht .. was sollten die auch mit nem tank der ein cr 60+ hat ??

Andersrum betrachtet .. aus welchem grund bekommt der tank einen niedrigen cr und somit die chance von niedrigeren mobs xp zu bekommen und die anderen klassen haben das nachsehen ??

trace
01-03-07, 12:39
der spwan in den ceres labs stimmt noch gar nicht, in manchen ebenen sind gegner und dann wieder keine.
desweiteren macht der barrel im pvm nahe 0dmg. leute, schickt das was atm ist in retail und ihr habt die letzten leute vergrault.

es wäre toll, wenn man mal pvm testen könnte bevor ihr es retail schickt, so ein scheiß hier - und kommt nicht mit npc etc passen wir an. am ende habt ihr fast alles angepasst und recht selten auf die bedenken der spieler gehört; dementsprechend wird man sehen was rauskommt.
nehmt euch lieber noch einen monat oder 2 zeit und überarbeitet das mal und gebt uns die chance pvm zu testen, mit den "neuen" npc-werten.

Sylow
01-03-07, 12:49
Edit: das vorherige Posting ist wieder da. Ich ziehe damit diese Aussage zurück. Warum auch immer es kurzfristig entfernt war.

nehmt euch lieber noch einen monat oder 2 zeit und überarbeitet das mal und gebt uns die chance pvm zu testen, mit den "neuen" npc-werten.
Dieser Aussage stimme ich zu. Wobei ich fürchte, nachdem der Release-Termin angekündigt wurde gibt es keinen Weg zurück, aber ich wundere mich, ob das wirklich notwendig war.

Skeezie
01-03-07, 16:05
ich hab gerade mal aufm ts nen neuen apu erstellt. nen preacher. der "gute" macht an den kleinen krabben lockere 2 dmg. und das auch nur wenn man schon fast auf dem vieh steht. geht man ein klein wenig zurück, dann macht das fadenkreuz keinerlei anstalten sich zu schließen. ich glaube als apu/hybrid ist es wohl einfacher die viecher tot zu quatschen als sie mit psi zu töten.

Jason Parker
01-03-07, 16:08
Jop bei den lowlvl Mods muß nicht an der HLT sondern an der Resist gedreht werden!

Und ich bin nach wie vor der Meinung, das Fokusing des APU muß entschärft werden.

SnowCrash
02-03-07, 18:48
Wie Ihr ja den letzten Testserver Patchnotes entnehmen konntet, wurde die Monsterspawdichte in den bekanntesten Caves/Dungeons verringert. Solltet ihr auf dem Testserver weitere beliebte Caves/Dungeons oder Levelspots mit zu hoher Spawndichte finden, posted dies bitte in diesen Thread mit Angabe des genauen Zonennamens und einer kurzen Beschreibung. Zu hohe Spawndichte bedeuted in diesem Fall zuviele Monster auf kleinem Raum, die ein vorrankommen unmöglich machen.

Sylow
02-03-07, 20:03
Also, heute hatte ich keine Lust auf lowlevel, also habe ich mir die angepassten Mobs 'mal angesehen. Verwendet wurde das durchgeknallte No-PSI-Pistol-Spy Setup, also nicht gerade eine übermächtige Skillung.

Ausgewählte Ziele war allgemeines Gesindel im Battledome Sektor. Begegnet bin ich:

- dem gemeinen Copbot. Als ich die Inqui-Panzerung anhatte war er nervig aber mit den richtigen Naniten zu verkraften. Mit meiner "normalen" Panzerung, welche doch etwas mehr an Piercing Resist hat ist der Copbot für sich relativ leichtes Ziel, leider hat er die Angewohnheit, seinen Freund Warbot gerne mitzubringen.

- dem gemeinen Warbot. Der ist immer noch ziemlich gemein, vor allem da meine normale Panzerung kaum Energy-Resist hatte. Mit genug Energy und X-Ray Nanos im Blut ging ein einzelner dann schon, Inqui-Panzerung und Energy-Belt machten es dann wirklich handlebar. Allerdings hat er gerne seinen Kumpan Spiderbot dabei, und dann wird die Sache schon nerviger.

Wenn man mehr als einen zieht ist's allerdings wieder hart und mit der Energy-Panzerung sind die Raketen schon extremst heftig, Deckung bis zum letzten nutzen ist angesagt.

- dem gemeinen Spiderbot, in verschiedenen Größen. Die sind allerdings extremst gemein. Mit Energy-Schutz kann man ihren Schaden zwar verkraften, aber Knockback in Verbindung mit einem Schnellfeuergeschütz ist schon penetrant. Auch wenn man den Schaden verkraftet, das Aim halten ist damit nicht. Maschinenpistolen haben hier verloren.

Und als Abschluss habe ich mir den Aggressor-Keller angesehen. Ist so gelaufen wie es sein soll, als Rudel machen sie schon Schaden, dafür fallen sie aber auch recht schnell. (Und, die Line of Sight scheint die PSI-Typen dort auch zu betreffen. Einer der Aggressoren da unten hat während ich herumwerkte gebrannt. Ich habe ihn nicht angezündet... hat mich amüsiert.)

In Summe würde ich also sagen, PvE ist im Highlevel Bereich schon noch ein Stück schwerer als auf 2.1, innerhalb des beschränkten Rahmens in welchem ich heute getestet habe halte ich es aber für akzeptabel.

Terror_Nonne
03-03-07, 07:00
Zu hohe Spawndichte bedeuted in diesem Fall zuviele Monster auf kleinem Raum, die ein vorrankommen unmöglich machen.
Ich sag nur Hacknet und Stackschaden und irgendwas mit unspielbarkeit. Der Part geht ja garnicht mehr. :mad:

deadlyeye
03-03-07, 14:38
so nun hab ich seit release von 166 mal low/highlevel durchprobiert, als char verwende ich den tank (wenn einer nen plan vom fighten haben soll dann er).
generell erstmal, melee ist im pvm absolut nutzlos, die tatsache das er auf schlagdistanz muss in kombination mit seinem damage (er macht an nem warbot mit ner pob pro schlag unter 100 damage, nen hc tank kommt mit der rava auf 130x3 pro salve). hier würd ich mir nen erhöhten MC-PVM modifikator wünschen.

also hat mal wieder der hc tank den auftritt (war ja schon immer pvm dem mc überlegen). als einzelgänger gehts in der noobzone ganz gut, solange man die ersten 2 magazine schön unterbringt hat man genug kohle das man auch muni nachkaufen kann, ein drittes granatenpack würd trotzdem nicht wirklich schaden:)
dank der reduzierung der monsterhlt gehts im lowlevelbereich ausserhalb der noobzone nun auch wieder, etwas mehr belohnung wär bei den preisen der armor/waffen/medis/naniten ect allerdings nicht verkehrt.

dann kommt der bereich des chars der einfach nicht passt, nämlich der so zwischen xx/30 bis xx/50, an mutanten leveln bringt fast bis gar nichts, für launcher/warbots/doomies (frühers levelte man da im team oder allein halt an launchern an der mb bzw in caves mit ppu) ist man aber noch viel zu schwach auf der brust, allein gehts nun nur extrem mühsam weiter.
...so dank testserver und exploms hat man die phase einfach übersprungen und kann nun die große plasmawave oder rava tragen, also ab zu den klopsen/warbots/doomies.
hier gilt generel: launcher lohnen nicht, jetzt wo man sie down bekommt springt nichts mehr raus was einen interessiert, der char sucht nun nach seinen ersten rareparts damit er endlich mal eine rava/cs/male... in der hand halten kann, er will loot mit nutzen, das leveln ist nur beiwerk für neue player.

warbots: dank geschickter terrainnutzung und einer waffe die mit richtigem mod auch etwas schaden macht bekommt man einzelne warbots down, adds sind extrem lässtig, egal ob mad copbot oder spiderbot, von nem zweiten warbot reden wir mal nicht (auf dem ts fliegen keine imps und man wartet keine 4 minuten wegen si, ausserdem hat man nen port in levelgebiete, sowas fehlt auf dem retail also bitte bedenken). und ist der wb down merkt ein newbie das er den erstmal aufhacken muss (als tank immernoch nicht wirklich möglich, da wep nun wichtiger ist als früher).
--> Warbots sind ne schlechte idee als tank, man bekommt sie down, aber schlecht auf. pes und spys können aber beruhigt hier leveln da sie genug int haben um die ca 60 hck zu statten.
so kommen wir zu den eigentlichen jagdrevier der tanks, Feuermobse:
dank guter armor hat der tank hier optimale bedingungen, hier sind aber auch die größten probleme.
infight gegen nen hopper als fullcaped char mit 100 feuerresi + full inqui/titan (>200 armor in jeder zone) gewinnt der hopper, trotz nanitenheal und survival kit. auf distanz sind hopper/doomie/terrormauler kein problem, solange man ausreichend platz zum ausweichen hat und nicht von mehreren agro erhält.
beide grims sind einfach überzogen, man bedenke das die zwischen den 'kleineren' doomies ect stehen und nicht allein, machen wie immer tierisch damage, was ja für sich kein problem ist, der feuerstack eines chaser zieht aber mit obigen resis immernoch ca 300 damage trotz laufenden nanos/medis.
was allein noch als hart durch geht aber dank seiner fähigkeit eine armee aus small reapers zu spwanen kann ein schlecht gespawnter grim nen ganzen sektor bis zum respawn flachlegen.

nichts gegen teams, aber alles was ausserhalb der caves rumläuft sollte ein einzelner gecapter char schon legen können, im team solls leicher fallen aber möglich und rentabel solls auch allein sein.
ach ja und grims gehören gefixed, zuviel damage, zuviele minions. wenn die small reapers wenigstens in den 75er rank steigen und grims nur in wenigen sektoren zum spawn gehören würden könnte man sie als team only definieren, so allerdings zerstören sie die jagd auf alle feuermobs.
und vote dafür, das terror mauler endlich mal die 3punke im rank mehr bekommen damits endlich mal für rareparts langt, die sind zu schwer für den lausigen loot den sie geben.

Arcaine
06-03-07, 10:29
Also ich persönlich bin ein wenig dagegen das mit den grossen mobs im mom zu ändern...
ich bin seit ca 4 jahren grundsätzlich allein jagen gegangen und das nahm so eigentlich schon genug zeit auf sich aber wenn nun bei der aktuellen serverpopulation jeder spieler der was jagen will nen ppu und noch nen weiteren damagedealer braucht dann is das irgendwo "shice"...
einer will wbs jagen der andere in die mc 5 und der 3te gern in doytunnel und schon sind 20-25 leute beschäftigt und der rest des servers leer...
teamjagen ok aber nur wenn mehr leute da sind sonst wartet man ewig bis mal einer lust hat zum jagen...(und das war vor evo2.2 ja auch schon der fall)

nabbl
06-03-07, 10:47
najo man kann immer noch alleine jagen. das ist allerdings nicht mehr so einfach.

mit meinem healing light spy auf mars hab ich immer in i10 alleine gejagt und es wurde eigentlich nie knapp mit den HLT. nen bisschen mehr action beim mobse jagen kann sicher nicht schaden.

außerdem haut der genotoxic nightmare jetzt richtig rein :)

Arcaine
06-03-07, 10:51
Naja eben das meine ich ja, n bissl action ok, aber einige stimmen ja dafür dass jagen allein zumindest bei mobs um die 100/100 bzw 120 schier unmöglich wird und das wäre im moment (!) noch schlecht, bei spielerzahlen um die 500 kann man ja mal drüber nachdenken ^^

Ich spiel auch freiwillig nen PPU dann xD

Amox
06-03-07, 16:17
Naja eben das meine ich ja, n bissl action ok, aber einige stimmen ja dafür dass jagen allein zumindest bei mobs um die 100/100 bzw 120 schier unmöglich wird und das wäre im moment (!) noch schlecht, bei spielerzahlen um die 500 kann man ja mal drüber nachdenken ^^

Ich spiel auch freiwillig nen PPU dann xD

so wie es jetzt aussieht werden die combat ränge nach unten korrigiert, wodurch man allein keine 100/100 jagen muss, da man von 70/70 auch super xp bekommt und man die high lvl für teamaktionen auch gern reservieren könnte

also nur so mal meine meinung dazu ;)

Death Angel
06-03-07, 16:34
Questcave/Cave mit Special Bossmob (127):
Caves wie Regants Legacy, Desert Underground, DoY Tunnel, MC 5. Hier sollten die Mobs zwischen Rang 90 und 120 liegen, somit viele Rares droppen. Und ein Bossmob mit Rang 127 drin haben das die wirklich wertvollen Dinge dropt, wie besondere Waffen und Rüstungen, MC 5 Parts usw.
caves in dieser Kategorie, sollten zwar nicht pauschal aber je nach zu erwartender Belohung auch durchaus auch nur in Clanstärke schaffbar also Gruppen bis zu 10 Mann mit minimum 2 PPUs schaffbar sein. Dabei muß halt auch immer die Größe der Location beachtet werden. 10 Leute in MC 5 is übertrieben da wirds ja eigentlich zu 5t schon zu eng, diese Cave sollte also weiterhin mit kleineren Gruppen schaffbar bleiben, bzw. doch in die vorherige Cavegruppe gezählt werden.

Was machen dann die kleineren Clans die keine 10 Mann haben aber dennoch die Caves belegen moechten?Denke mal man sollte das nicht an einer bestimmten Zahl abhengig machen sondern eher das man es halt alleine nicht mehr schafft.Warum sollte ein kleinerer Clan es nicht schaffen wenn ihm danach zumute ist?Heisst ja ansonsten auch das die kleineren Clans an die speziellen Items nur rankommt wenn eine bestimmte Clanstaerke vorhanden ist.

nabbl
06-03-07, 16:39
Was machen dann die kleineren Clans die keine 10 Mann haben aber dennoch die Caves belegen moechten?Denke mal man sollte das nicht an einer bestimmten Zahl abhengig machen sondern eher das man es halt alleine nicht mehr schafft.Warum sollte ein kleinerer Clan es nicht schaffen wenn ihm danach zumute ist?Heisst ja ansonsten auch das die kleineren Clans an die speziellen Items nur rankommt wenn eine bestimmte Clanstaerke vorhanden ist.

soooo is richtig ... innem mmorpg alleine spielen oder mit 2 kollegen und dann alle items kriegen dies gibt!

ne komm das wär doch langweilig. man findet immer nen grosse team wenn man nur will. man darf nur nicht zu faul dazu sein :)

Death Angel
06-03-07, 16:51
soooo is richtig ... innem mmorpg alleine spielen oder mit 2 kollegen und dann alle items kriegen dies gibt!

ne komm das wär doch langweilig. man findet immer nen grosse team wenn man nur will. man darf nur nicht zu faul dazu sein :)
so hab ich da snicht gemeint..wir sind auch einige spieler aber 10 haben wi rnoch nie zusammenbekommen..das als erstes...aber vielmehr warum sollen kleinere clans ausgeschlossen bleiben wenn sie es auch schaffen koennen mit ihren 3 oder 4 mann eine cave zu leeren?

yuuki
06-03-07, 17:08
ich halte des auch nich fuer clever bei den niedrigen serverauslastungen auf relativ grosse gruppen zu setzen, bei den opfights konnte man ja sehen was passiert wenn auf einmal ein clan alle hacker selber stellen muss, sprich kleinere clans von der worldmap ausgeschlossen werden.
ich bezweifle das das bei pvm anders ausschaut, also wird es meiner meinung nach einfach seltener zu caveruns kommen, was dazu fuehrt das die pvm spieler (gerade die sind ja haeufig nicht in einem clan, bzw in kleinen rp clans zu finden) ne halbe stunde ein team suchen um dann gelangweilt auszuloggen, was ja den zustand noch weiter verschlimmert.
wenn sich dann jemand nen monat gelangweilt hat wird er garnich mehr on kommen und seinen account auslaufen lassen. :(

Burner-Crow
06-03-07, 17:36
ne ich finde das in Ordnung!
einfach mal ander runner fragen ob sie helfen.. das stärkt das zusammen spiel und fordert Handelsbeziehungen.
also wenn ein 4-5 mann clan gerne zu Regant möchte gibt es sicher den einen und anderen 4-5 man Clan der gerne auch nach regant möchte dann reicht es halt nicht nur einmal da durch zu rennen und mann muss halt öffter mal da durch und dann hat man gleich eine beschäfftigung für min. 3std.^^
ich habe mir immer gewünscht das es schwieriger wird und nu is es so.. mal schaun denn ich habe es noch nie getestet wie es sich in "high lvl" Caves im den xp und Kohle b.z.w Rare ausieht und wieviel mann mann braucht das prob. ist nur keine Sau bei uns jukt der Testserver obwohl er sehr bald kommt O_o die versuchen immer nur für ihren single Char die best mögliche "Imba" skillung zu finden... um dann wieder nach 1 std. zu sagen alles pfui *loggoff*^^

naja mal schaun

mfg
Burning

Viktor Trace
07-03-07, 18:54
Greetings,

ich weiss nicht wie das auf dem Testserver aussieht. Aber wie ich das hier im Moment lese moechte ich dazu sagen:

Wenn die Mobs so schwer sind, dann sollen Drohnen mehr Munitionskapazitaet bekommen. Ansonsten ist man als Drohner naemlich in manchen Situationen ziemlich schwer dran. :)

Soweit,

Viktor

Oxygen
07-03-07, 18:57
außerdem haut der genotoxic nightmare jetzt richtig rein

Das soll er auch :angel:

Jason Parker
07-03-07, 18:59
Greetings,

ich weiss nicht wie das auf dem Testserver aussieht. Aber wie ich das hier im Moment lese moechte ich dazu sagen:

Wenn die Mobs so schwer sind, dann sollen Drohnen mehr Munitionskapazitaet bekommen. Ansonsten ist man als Drohner naemlich in manchen Situationen ziemlich schwer dran. :)

Soweit,

Viktor

Naja aufgrund der etwas massiveren Bugs durch die Umstellung auf Retailbedingungen auf dem testserver, ist das testen im Moment etwas im Stocken.
Soweit ich es gesehen habe ist aber die Monster HLT jetz nahezu ideal so. Und auch die resists sind OK, wenn man die schwächste rauspickt liegen Mobse relativ fix.
nur beim DMG gibt es noch gewisse diskrepanzen. So machen Aggis für meinen Geschmack zu viel DMG, wenn sie sogar nen capped Tank in bedrängniss bringen können. Aber das ist ansichtssache, die Schwierigkeitskurve was PvM angeht ist mit sicherheit steiler geworden, sprich jetzt sind auch schon Mobs ab den 30er Rängen kleine Herausforderungen für nicht capped chars.

Hahnrich
08-03-07, 19:14

Ich kann jetzt nur Patchlvl 167 beurteilen:
Ein 127er Ceres Trooper liegt nach ca 1,5 verschossenen PNs, aber auf jeden Fall bevor die Drone zum zweiten Mal leergeschossen ist. Der darauf folgende Raum im Cereslab ist nach der ersten RK1000 fast komplett Tod, mit der zweiten RK liegen dann alle Trooper im Raum. Nen WB schafft man auch gut mit einem PN Magazin.
Ich denke das ist so ok :)

Generell kann ich jetzt schlecht beurteilen, aber unsere bisherigen Tests seit 166 haben gezeigt, das Highend Mobs in Caves wie zb MC5/Ceres schon recht optimal eingestellt sind, in Bezug auf Hlt und Dmg. Im Midlvl Bereich habe ich nur mal im vorbeigehen versucht den einen oder anderen Mob zu legen, und fand die Hlt deutlich zu hoch angesetzt. Ein 66er Hopper zb kann sogar einem Panzer verdammt lang standhalten, und der Panzer macht dabei nicht wenig Dmg. Lowlvl Bereich hab ich nur mal einen Rifle Spy getestet, die 3/3 Crabs gingen recht gut, aber ein 9/9 Bot aus der Beginner MC5 dauerte schon verdammt lange (war aber noch Patchlvl 165).

Ich bin ebenfalls der Meinung, das ein gecappter Char weiterhin in der Lage sein sollte alleine in den Wastes zu jagen. In Gebieten wie der Gaia Mine sehe ich es ja noch ein, das nur ein Team ne Chance hat, ebenso sind Hooverbots ausgenommen. Aber ein einzeln in den Wastes rumstehender "klassischer" Mob sollte von jedem capped Char gelegt werden können, wenn der Spieler sich schlau anstellt (Großes Problem ist hier natürlich der MC Tank, irgendwie muss der PvM tauglich werden). Mal hat man halt keine Lust auf nen Team, und ein Highend Char könnte dann fast gar nix machen, um seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich denke, sowas braucht NC nun wirklich nicht.
Highlvl Caves, wie von Jason vorgeschlagen im Bereich 80-120, dürfen ja ruhig nur im Team zu schaffen sein, so um die 5 Leute dann passt das auch für kleinere Clans :). Crp hab ich noch nich getestet, aber wie gesagt, MC5 und Ceres sind ok.

Nein, das Geld soll weiterhin bleiben. Ansonsten entsteht das beschriebene Problem, das man permanent den Loot irgendwo verstauen muss. Wer will kann den Loot zeitaufwändig sichern, und wird dadurch mit mehr Geld belohnt, wer nur leveln will clont sich nur bissl Muni und lässt den Rest einfach liegen.
Außerdem ist der Rarepartdrop bei den Highlvlmobs eh noch verbuggt. Laut Patchnote 165 sollen 120+ Mobs mindestens ein Part droppen, aber sowohl Ceres Trooper als auch MC5 Guards droppen nur in knapp der Hälfte aller Fälle. Dafür ist der Drop dann richtig gut, 2 Parts ist durchaus nicht selten.

Kann ich derzeit leider nicht viel drüber aussagen, weil grade im Midlvlbereich jagen total sinnlos ist, ein Viech umhaun kostet schon fast mehr Muni als man wieder rein bekommt. Ansonsten ist mir bisher kein Mob weiter aufgefallen, das wird sich erst auf Retail zeigen.

Ja, die Beginner MC5 ist schaffbar (mit RC PE getestet), aber nicht für neue Spieler. Ein neuer Spieler wird sich eine Klassenkombination aussuchen und das Skillpreset direkt übernehmen. Draußen zückt er seine Waffe und fängt an Mobse umzuhauen, wobei ihm sehr schnell die Munition ausgeht (mit der Anfangsmunition waren grob geschätzt 8 Crawler zu schaffen). Ebenso ist mit dem geringen Startkapital nicht viel Munition zu beschaffen. Solanger er bei den 3er Crawlern bleibt mag es ja noch klappen, aber die 9er Bots verbrauchen einfach viel zu viel Munition, als das man noch effektiv jagen könnte. Die Lösung: JEDE Klasse die Munition/Booster zum Leveln benötigt bekommt ein Recyclingtool TL25 und 20 Punkte REC im Skillpreset (Generell gehören die Presets überarbeitet). Zusätzlich weißt nach der Charaktererstellung (also vor der Frage nach der Offline Demo) eine Nachricht darauf hin, sich ein kurzes Tutorial über das Clonen von Gegenständen (ein kurzes Textfile, ein Forumsthread o.ä.) durchzulesen. Damit wird interressierten neuen Spielern auf jeden Fall sehr gut geholfen.

Arcaine
09-03-07, 10:20

Ja ne...bevor ich vor 3 monaten aufhörte lief der tag so ab:

Ich fast capped PPU...suche leute zum caven, mc5, etc bla....keiner meldet sich dafür schreien 5 weitere PPU's nachm team

danach entscheiden sich 4 von den 6 nen APU zu machen weil 2 PPUs für 4 APUs optimal sind....und dann sind die beiden PPUs plötzlich auch weg und der halbe server schreit nachm ppu.... das spiel haben wir dann 4-5 mal gemacht und die hälfte dann gekündigt xD

Snakue
12-03-07, 22:54
der cr meiner chars is sohoch nun das sie nicht mehr alleine anstädnig lvln können
und die gegner sind vollkommen overpower ....

Pestilence
12-03-07, 23:17
und die gegner sind vollkommen overpower ....

Such dir halt ein Levelteam. Ist ja kein Singleplayerspiel ;)

wintah
12-03-07, 23:55
Such dir halt ein Levelteam. Ist ja kein Singleplayerspiel ;)

Bei 15 % Auslastung ist das ein Singlespiel,abgesehn davon bleibt das immer noch jeden überlassen wie er denn das Spiel spielt!!

Maxkhl
13-03-07, 14:10
mobse sin total overpowered.
habs jezt erst im cannyon und im aggi keller getestet..
keine chance, sogar mit fullcapp
muss unbedingt gefixed werden!

nabbl
13-03-07, 14:13
max du bist echt der obernub ^^

ich hab mit jeder charklasse bisher gelevelt und GAR keine probleme mit mobsen gehabt bisher.

check deine resists , rüstung , shields... da muss gar nichts gefixed werden.

wir ham einen im clan der seit 4 tagen neocron spielt bzw jetzt 2 tage evo2.2

und der hat sich noch nicht einmal über zu schwere mobse beklagt.

Powerpunsh
13-03-07, 14:31
naja nabbl, einige sind standard gewohnt, 0/2 char erstellen sofort in aggi cellar. :D

Desweiteren hab ich mal mit meinem Tank gelvlt und es ist ohne gruppe wirklich viel zu schwer. Man bekommt mobse down, aber dadurch das man sich zu oft Heilen muss dauert es wesentlich länger.

Hab dazu ma nen Thread gemacht.
PVE Vegetation und anderes (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=2062555#post2062555)

yuuki
13-03-07, 15:34
also ich hab gestern ma mit zwei echten noobs an der mb n bissl klopse gejagt und die waren vom pvm wenig begeistert. die ham beide miese gemacht, was zum teil auch daran liegen wird das sie keinen clan haben der ihnen ma eben die startausruestung stellt. dann wurde einer noch 2 ma von nem monk gelegt und da kann man sich schnell ausrechnen wieviel geld der in der zeit da gemacht hat.

das euer noob sich ned beschwert kann ich mir gut vorstellen, der fands ja auch ned schlimm als wir ihn 3 ma gelegt haben im pp3 :angel:

aber die cr der spieler sind einfach zu hoch. wenn ich nu mit ner termi n cr von 71 hab sollte ich auhc in der lage sein einem mob mit cr 70 gegenueberzutreten und nich dauernd in deckung rennen zu muessen. n mc5 noob mit lazar rifle hat uebrigens cr 11, das is wirklich albern dann zu sagen er soll erstma spinnen jagen weil er fuer ide naemlich nichma mehr xp, geschweige denn geld bekommt.

Pestilence
13-03-07, 16:58
Bei 15 % Auslastung ist das ein Singlespiel,abgesehn davon bleibt das immer noch jeden überlassen wie er denn das Spiel spielt!!

Dann braucht man sich auch nicht beschweren. :rolleyes:

Kommt von dir auch mal ein Beitrag der nicht gegen Neocron schießt? Langsam wirds ätzend mit dir.

DR REED
13-03-07, 18:09
Dann braucht man sich auch nicht beschweren. :rolleyes:

Kommt von dir auch mal ein Beitrag der nicht gegen Neocron schießt? Langsam wirds ätzend mit dir.

Ich denke er weist nur auf etwas hin, was echt kritisch werden könnte.
Schau einfach mal ins internationale Forum, dann wirst du sehen, das das eine beachtenswerte Kritik ist.

Ich hab das PvM auch noch nicht getestet, kommt noch, aber ich kenne einfach zuviele Spieler aus meiner nähreren Umgebung, die berufstätig sind, Familie haben etc und die ganz gerne auch mal solo oder in Kleingruppen (ab 2 !) jagen gehen, das macht für sie den Reiz des Spiels aus.

Und nicht bitte nur die Primetime des Games anschauen, es spielen auch Leute nach 2400 Uhr und vor 1900 Uhr, da sind die Zahlen sowieso geringer.

Aber zu dem Thema PvM "Anspruchsvoll = Spielspass" wirds hier sicher noch eine fundiertere Diskussion geben, wenn es mehr getestet haben.

Zu Wintah fällt mir übrigens ein, dass er zb sehr fundierte Posts zum Thema Drohner gemacht und eine Abqualifizierung, wie du sie hier versuchst, einfach nicht akzeptabel ist.
.

yuuki
13-03-07, 19:55
so waren grad zu dritt caven mit hc tank, drohner spy und moechtegern apu (war vorher ppu, aber ich wollte ma n bissl die nanos testen mitm monk).
so im prinzip gings auch garned ma so schlecht voran, nur wenn man sich dann anguckt wieviel kohle man so kriegt bei der geschichte so is das echt albern.
cr muss dringend angepasst werden, es kann nich angehen das ein lvl 70 viech einen einzelnen lvl 80 runner durch die ganze cave scheucht und dann erst zu zweit mit nicht grad unerheblichem aufwand geknackt wird.
achja und dann hat man satte 100nc verdient oO.

Snakue
13-03-07, 20:37
ich finds so geil zuhören man soll sich nen team suchen bei den wenigen spieler loool
und ich hab keinen bock immer nur mit team zocken zukönnen, wenn ich bedenke das ich manch ma mehrer stunden alleine mit nem driver oder gunner nen lvl partner suchen muss weil grad entweder keiner zeit hat oder garkeiner mit entsprechenden char on ist.
nach nem ppu brauch man garnit erst zufragen lol
ich finds auch witzig des ingame fast alle die gleiche meinung üder eco 2.2 haben nur hier im forum sehr viele wohl sehr begeistert sind...
aber hammer find des es keinen interesiert das immer mehr spieler ihre accs dicht machen und aufhören lool...

Erestas
14-03-07, 14:37
Zusätzlich zu den anderen Themen möchten wir auch eure Meinungen zum Kampf gegen NPCs höhren:

Schaden:
Teilweise zu hoch, hatte gestern mit Stich/Hieb/Poisen Rüstung,PA PE3 PC ca 50 in Piercing und Poison, 100% Basic Force/Pierce Nanos und mit der TangentEpic Laser Pistole testweise gegen Agressor Captains gelämpft.
Der Schaden war zwar nicht Tödlich, aber ziemlich bitter wenn bedenke das ich alles mögliche an Resis druff hatte.
Hab leider kein Log davon sobald ich aber 3 Captains auf dem Haufen hatte wurde es kriminell. Ich habe dann mal das Feuer eingestellt um zu sehen wie schnell mich die Jungs niederknüppeln können und würde auf ca. 9-13 Sekunden kommen, ohne Heal oder Medikits.

Komischerweise ist es bei Warbots, die ein wesentlich höheren Level haben nicht soo schlimm. Ich kann bei einem Warbot zwar nicht gerade ruhig stehen bleiben und nichts tuen, und man muss sich Deckung etc suchen. Aber subjektiv denke ich, würde ich einen WB länger aushalten als 3 Captains.

Small Spiderbots sind relativ klar, die sind ja anscheinend bugged, da darf mir keinen Fehler erlauben. Stehe ich auf freier Fläche (keine Berge, Bäume etc) und der Spiderbot aggroed ist die Sache gelaufen. Keine Chance gegen an zu kommen. Die Treffer kommen so fix rein das es teilweise sogar schwierig ist die Waffe auf den Mob gerichtet zu halten.

Health: Annehmbar bis schlecht, Man braucht ne Zeit um sich durchzubeissen aber es klappt. Wobei ist ne ziemlich Steigerung zu 2.1 ist. Der Spiderbot hat früher vllt 4-5 Schüsse ausgehalten mit der TangentEpic, heute pumpe da 2-3 Magazine rein.

Armor: Gut. Ich sehe ein Effekt wenn ich mich durch die Armor beisse (mehr Schaden) und das recht zügig. Mehr kann leider nicht beurteilen da man mehr auch eigentlich nicht zu Gesicht bekommt.

Gesamt: Der Schaden lässt meines Erachtens ein gutes FPS Gefühl aufkommen, ich kann halt nicht ne halbe Minute im Feuer stehen und drüber lächeln. Sieht das ganze etwas gleich mit "normalen" Shootern und dem relativ schnellen Gameplay, wird aber von der Health der Gegner unterlaufen.
Das ein WB natürlich etwas Zeit braucht ist klar und annehmbar, das aber für 35er Mobs ganze Magazine und nicht einzelne Salven brauche lässt ein Gefühl entstehen was irgendwie nur mit Unfair beschreiben kann.
Ich krieg durchaus eines an Damage, toll, ich mache aber kaum welchen, bzw er zeigt nicht den gleichen Effekt wie bei mir wenn ich Schaden kriege.
Mobs "schummeln".

Da relativ viel alleine Jagen gehe (einfach aus dem Grund da kein Bock habe nach einem Team zu suchen für ne halbe Stunde, und den entsprechenden Gewinn [UGs] ungern teilen möchte ;) ) würde ich persönlich sagen ab ca Rank 100, wobei natürlich einsehe das das relativ wenig Platz für GruppenMobs lässt. (ggf Rank 90)

Nicht getestet, aber aufgrund der AggiCaptains bezweifle ich es.

Noch nicht ausgiebig getestet, aber zumindest der erste WB Titan droppte schonmal ein UG, die 4-5 normalen WBs davor nur niederes Zeug. Subjektiv hat sich nicht viel geändert.

Klar, alles was niedriger meines Ranges ist. Problem ist halt die stehen zwischen den Beinen der Mobs auf die ich es abgesehen habe. Kosten mich also Zeit, Muniton, machen Dinge komplizierter und kosten damit NC während sie nichts zurückgeben. XP muss ja nicht sein, direkt Geld auch nicht, aber Junk der sich etwas lohnt einzupacken(sei es für Muni-Rec oder Yo's) wäre nicht grad verkehrt.

Finde persönlich das System oder die Eklärung das NC als "Kopfgeld" für den Mob überwiesen wird unsinng. Klar ist ein Spiel und weit von Realitätsnah entfernt, aber hier krieg eindeutig aufs Butterbrot geschmiert das sich niemand Gedanken darüber machen wollte wie man ein effektives "Nachbearbeiten" des kompletten Lootes (Abtransport, Weiterverwendung) abwickeln kann und stattdessen krieg unter fadenscheiniger Erklärung Geld überwiesen.
In NC oder DoY direkt sehe ich das System noch irgendwie plausibel ein, in den Wastelands... naja.

Gesamteindruck:
Mit dem neuen System ist ein netter Grundstein gelegt, hat aber noch ziemlich viele Ecken und Kanten.

Snakue
14-03-07, 14:58
so zum thema ugs ham was ausgibig getsetet und nein bei den 76doomeis bis 120 grim chaser scheinen die ugs noch schlechter als vorher zudropen..
bei wbs hab ich noch garkeine finden können
die wbs gehn im vergleich mit den andern monstern recht leicht zukillen und der dmg den sie machen scheint auch nit gross erhöht worden zusein
doch wer sich in den gebiten umschaut in denen spider sentres auftretren wird sich sicher über die ganzen belts wundern ging uns so am battel dome alles voller belts da... naja hab schmerzhaft festellen müssen das es nicht an den wbs oder pkler liegt sondern an der überpowerten spiders vorallem die kleinen 53/53 machen oneshot kills....
da ist dann echt ma taktisches geschick gefordert und ne fette wumme... also mit ner ray of god hat mein spy die ganz gut weggeputz aber ohne defelktor und laufenden heal keine change....

da_fu$e
14-03-07, 16:42
also ich (full PPU) war gestern mit einem (full APU) auf warbots jagt. das is ein absoluter krampf! ein warbot macht so viel dmg an dem APU das der ruck zuck umkippt trotz vollen buffs, sd heal und heal sanctum. wenn er ihm gegenübersteht. also der schaden is einfach heftig. aber keine ahnung wie man da was ändern könnte ohne gleich wieder alles PvP relevante zu zerstören.
wie es in der MC5 aussieht mit den 120/120 mobs weiß ich leider noch nicht.
jedenfalls macht es so kein spaß rares zu sammeln wenn der apu trotz vollen buffs gleich verreckt.

Sylow
14-03-07, 16:48
Tja, das komische ist, dass sich die Berichte so wiedersprechen.

Ich kann mit meinem Pistol-Spy [edit: ich verwende eine Beam of Hell. Die Reichweite hilft, aber der Schaden ist nicht ungewöhnlich hoch. ] Warbots jagen, und meine Skillung ist für sowas nicht optimal. Selbst ein zweiter Warbot ist im richtigen Terrain noch handlebar, ein echtes Problem dagegen sind die kleineren Biester im Umfeld. Natürlich kann ich mich nicht mehr hinstellen und einen auf "ich halte mehr aus als du mir reindrücken kannst" machen, man muss schon Deckung suchen und nutzen. (Was mir allerdings auch unklar ist, wie soll man beispielsweise die Warbot Factory angehen? Deckung ist da oft keine Option und pure Schadensabsorption + Healing reicht wirklich nicht aus. Da dürften auch PPU-supportete Teams schnell fallen. )

Aber dass gerade der Spiderbot absolut krass ist, erst recht für sein Level, wurde ja schon mehrfach berichtet. Für die WB-Jagt in den Wastelands ist er wohl das größte Problem, ich denke aber auch, dass das Vieh noch angepasst wird.

yuuki
14-03-07, 16:59
naja spies ham ja mit naniten auch fast so gute resis wie tanks gegen die entsprechende schadensart, koennte vielleicht auch da dran liegn :p

Sylow
14-03-07, 17:02
Hmm, Punkt für dich. Wovor ich mich fürchte ist der Raketenwerfer des WBs, da ich dagegen keine Nanos setze. Sobald der Raketenwerfer in Anschlag geht, verschwinde ich hinter einem Baum oder in einem Loch im Boden... :)

da_fu$e
15-03-07, 01:49
ein apu kann man im PvE absolut vergessen. mit PPU support verreckt er andauernt. so macht das kein spaß WBs zu jagen oder sonst was. das ist einfach nur nervig. das balancing ist absolut kagge...die fremdcast scheinen ja absolut garnix mehr zu bringen. auf wieviel % is der denn 20%?
wenn dann muß das doch mal auf 50% gehoben werden oder kk soll sich schnell was einfallen lassen. das aber dann noch vor den 30 tagen for free patchen...das macht kein fun

Tolots
15-03-07, 09:11
das balancing ist absolut kagge...die fremdcast scheinen ja absolut garnix mehr zu bringen. auf wieviel % is der denn 20%?
wenn dann muß das doch mal auf 50% gehoben werden oder kk soll sich schnell was einfallen lassen.

Wird der Fremdcast angehoben haben wir wieder PPU0Cron (haben wir jetzt eigentlich immer noch)

Das Problem was ich sehe ist das KK nun eine Shablone hat und dort alle Mobs zwecks Balancing reingestopft werden. D.h ein Level 20 Roboter ist genau so hart wie eine Level 20 Pflanze. Was mich weiter stört ist das die Anfälligkeiten von Mobs gegenüber einzelnen Schadensarten nicht ausgeprägt genug ist. Die meisten Mobs sollten einen Weak point haben, eine Schadensart die _deutlich_ mehr Dmg macht als andere und dafür auch Strong Points wo sie kaum Damage ziehen. Das Hitpoint Gefälle ist mir zu gradlinig. Grade bei Low und Midlevel Mobs ist die Rüstung zu stark oder die Hps zu hoch oder beides. Highend Mobs also ab 80*** finde ich eigentlich in Ordnung so

Die Berechnung für die Combat ränge ist auch Asche die sind teilweise viel zu hoch für den Schaden den man austeilt womit man gezwungen ist gegen mobs zu fighten die vom Level her momentan über den eigenen Skills liegen. Wer sich nicht auf Waffen Spezialisiert hat im Pvm auch seine Mühe irgendwas umzulegen. Eigentlich ist der Nachteil das man als nicht Spezialisierter PvP char im PvP wenig bis nichts zu Melden hat ausgeprägt genug. Das diese Chars nun wieder in den Ratten sewers tingeln sollen weil sie auch im PvM kein Land sehen will mir auch nicht einleuchten. Natürlich ist die Mob ai noch so dumm wie immer und es ist keine Frage das man alles solo Legen kann nur wie lange benötigt man dafür und steht der Exp /Loot reward in einem gesunden Verhältnis dazu ? Und letzeres ist meist nicht der Fall.

Mein Vorschlag ist das Armor reduziert wird bzw sich schneller abnutzt (mobs)
Und das die Mobs einen deutlich stärkeren Weak point bekommen gegen eine Schadensart wo sie halt spürbar mehr dmg ziehen als bei anderen. Das darf von Mob zu Mob unterschiedlich sein. Auch würde ich vorschlagen die Hitpoints ausgehend von 80*** mobs nach unten hin zu reduzieren. ODER
Die Exp für das töten eines Gegners wird angehoben. Auch möchte ich an der Stelle nochmals kritisieren das KK evo 2.2 schon aufgepatcht hat :( PvM war nicht mal eine Woche Gesprächsthema und meiner Meinung liegt bei den Imps noch einiges im Argen. Die Chance ist hoch das nach den 30 Tagen eine Menge Spieler nicht reaktivieren werden weil sie sich vom aktuellen Stand ein Bild machen und nicht davon wie es in 2 oder 3 Monaten balanced ist.

kont.raen
15-03-07, 10:09
Tja, das komische ist, dass sich die Berichte so wiedersprechen.

Ich kann mit meinem Pistol-Spy [edit: ich verwende eine Beam of Hell. Die Reichweite hilft, aber der Schaden ist nicht ungewöhnlich hoch. ] Warbots jagen, und meine Skillung ist für sowas nicht optimal. Selbst ein zweiter Warbot ist im richtigen Terrain noch handlebar, ein echtes Problem dagegen sind die kleineren Biester im Umfeld. Natürlich kann ich mich nicht mehr hinstellen und einen auf "ich halte mehr aus als du mir reindrücken kannst" machen, man muss schon Deckung suchen und nutzen. (Was mir allerdings auch unklar ist, wie soll man beispielsweise die Warbot Factory angehen? Deckung ist da oft keine Option und pure Schadensabsorption + Healing reicht wirklich nicht aus. Da dürften auch PPU-supportete Teams schnell fallen. )

Aber dass gerade der Spiderbot absolut krass ist, erst recht für sein Level, wurde ja schon mehrfach berichtet. Für die WB-Jagt in den Wastelands ist er wohl das größte Problem, ich denke aber auch, dass das Vieh noch angepasst wird.

Ich war gestern auch mal mit meinem Level 50+x Rifle Spy auf Warbotjagd und kann eigentlich auch nur bestätigen, daß es durchaus machbar ist. Die Tangent Epic Rifle macht genug damage und wenn man das Gelände nutzt hat man genug Zeit, um sich zu healen und neue Naniten "reinzupfeifen" ;) Mit ein bischen mehr Konzentration auf Energy und X-Ray Resis im Setup könnte ich die "Ausdauer" meines Chars sicher noch ein wenig verbessern, aber grundsätzlich ist das Jagen nicht so viel schwieriger wie vor 2.2.

Im Hinblick auf die Resis von Monks aber, wäre es vielleicht trotzdem nicht verkehrt nochmal über eine _kleine_ Reduktion des Damage nachzudenken, den z.B. WBs austeilen.

Maxkhl
15-03-07, 16:01
max du bist echt der obernub ^^

ich hab mit jeder charklasse bisher gelevelt und GAR keine probleme mit mobsen gehabt bisher.

check deine resists , rüstung , shields... da muss gar nichts gefixed werden.

wir ham einen im clan der seit 4 tagen neocron spielt bzw jetzt 2 tage evo2.2

und der hat sich noch nicht einmal über zu schwere mobse beklagt.

Ich hatte fast volle Inqui rüstung und 80 skillpunkte auf fir. das verhältniss zwischen der zeit die man braucht einen mobs zu legen un die xp die man bekommt lohnt sich echt nicht. Ausserdem ists für die ganz kleinen unschaffbar!
Alleine Lvln soll wieder paar xp bringen und nich nur teamfight!

da_fu$e
16-03-07, 00:25
klar team fight 4tw bei 15% auslastung. PvM absolut scheiße...PvP anscheinend ok.

nabbl
16-03-07, 02:02
pvm is nicht scheisse !

alles ist durchaus machbar und sogar alleine wunderbar.
und wenn mans alleine nicht packt, dann findet man immer nen teammate. egal was für ne auslastung es gibt.

die leute die meinen sie müssten alles alleine schaffen können gehn mir so langsam aufn senkel.

das einzige was wirklich voll kagge ist, ist dass so kleine chars schon nen sehr hohen combatrank haben. da wäre nen zusätzlich faktor ganz hilfreich, der evtl an den baserank gekoppelt ist.

yuuki
16-03-07, 03:43
es geht ueberhaupt nich darum das irgendwelche mobse zu hart sind, sondern darum das das geld nich stimmt. mach dir ma einfach nen trial account, da drauf n noob und fang an den zu leveln (und zwar ohne huhu clanmates gebt mir ma was umsonst). oder meinetwegen leg dein geld bis auf 20k in aktien an und dann schau ma wie lang dein vorrat reicht. wenn man schon glueck haben muss ueberhaupt nen gewinn beim jagen zu machen, wie in aller welt soll man dann sowas teures wie pvp finanzieren?
des ganze system steuert doch schnurstracks von der inflation die vorher sicher da war in ne mordsdeflation. wenn insgesamt weniger geld auf dem server is wirste auch keine 100 riesen mehr fuer n ugs kriegen, oder was weiss ich wieviel fuer deine wocdisc, der kaeufer musses ja auch irgendwo herkriegen. die einzigen preise die stabil bleiben sind die vom npc der zum beispiel ruestungen verkauft oder fsm kram. und es sind einfach nicht genuegend conster da um so eine nachfrage halbwegs deckend zu befriedigen.
heisst wenn man sich jetz aergert keinen imper zu finden wird man sich dann aergern keinen spieler zu finden der ruestungen und imps und was auch immer vertickt.
damit ein tradeskiller aber seine zeit opfert muesste auch eine gewisse nachfrage bestehen, und genau die is dank abermillionen auf konten von irgendwelchen spielern ersteinmal wenig vorhanden, was heisst das die die jetz schon wenig geld haben die arschkarte haben.

das ganze system is doch von hinten bis vorne schlecht wenn man nicht eine gemeinsame basis schafft, sprich einen kompletten itemwhipe. sonst ist bald jeder neue auf almosen der spieler angewiesen die zu einer zeit gespielt haben als man noch sachen ma eben runterladen konnte und bei pvm auch was verdient hat. lustigerweise isses ja wenn man woc hat wieder anders, da kann man ja mit pupeinfachen missionen die supertollen ueberwaffen erbeuten die nie kaputtgehen und dazu noch ne ruestung. des passt doch irgendwie alles nich mehr.

da_fu$e
16-03-07, 04:15
pvm is nicht scheisse !

alles ist durchaus machbar und sogar alleine wunderbar.
und wenn mans alleine nicht packt, dann findet man immer nen teammate. egal was für ne auslastung es gibt.

die leute die meinen sie müssten alles alleine schaffen können gehn mir so langsam aufn senkel.

das einzige was wirklich voll kagge ist, ist dass so kleine chars schon nen sehr hohen combatrank haben. da wäre nen zusätzlich faktor ganz hilfreich, der evtl an den baserank gekoppelt ist.

ja nabbel das PvM is genau so gut gelungen wie der dmg aus der SH an einen ppu.ka ob du mich hier verarschen willst aber alleine jagen?das würde ich nie machen machen. aber ein apu bekommt so viel dmg der kann kaum mitm ppu ein WB killen. nich so wie rifler oder tanks die eine reichweite von 800 metern haben und der mob down geht bevor er überhaupt sieht das wer da is. ein apu kann sich vor den mob stellen und hat vllt. trotz allen buffs beim WB gleich keine hlt mehr. naja wenn man im englischen forum schaut heulen ja auch die meisten rum wegen PvM.

also heuliheuli aber die SH kann so bleiben...

angakok
16-03-07, 11:25
also heuliheuli aber die SH kann so bleiben...
boah, Finger weg von der SH - es sind immer die, die sich keine Mühe machen an die neuen Gegebenheiten anzupassen, die nach einem Nerf für andere Klassen schreien. Ich finde die Klassen sind atm gut gebalaced. Ein Spy kann einen Tank killen und auch im nächsten 1on1 genauso gut von ihm gekillt werden. Das gilt auch für den PE. Ich weiss echt nicht was das immer soll, dieser whine. Mag ja sein das der STR PE Probleme hat, aber Pistol und Rifle PE geht gut ab.

/edit: eins noch, ich kanns bald ned mehr hören wie hier immer mehr nabbl die Schuld für dies und das geben. Mag er sein wie er will, aber er hat mehr für NC getan (in Sachen Balancing) als mancher der hier sein tägliches Augenpipi loswerden will. Für die Bugs die KK reingezimmert hat, kann er ja mal wohl gar nix. :(

Terror_Nonne
16-03-07, 11:29
Hm, was SH angeht habe ich interessante Beobachtungen aufm Test gemacht:

N00bspieler (Cap PPU alles druff): Zieht ~ 120 Schaden
Einer mit Ahnung: Zieht 40 Schaden, evtl. geht das sogar mit weiteren Anpassungen noch runter. Z.b. richtige Resi + Bewegung.

Desweiteren, wer still rumsteht... tja Pech, denn auf weite Entfernung ist das mit beweglichem Ziel schon viel schwieriger. Da darf auch der Schaden passen, wenn man dann noch den neuen Zoom bedenkt. Und Rezzen, tja stellt euch um /vor den PPU... bzw sucht mit machbaren Möglichkeiten nach dem Assassin.
Erinnert irgendwie an: OH find den Rigger nicht, seine Drohnen zu stark.. Kami raus, geht ja garnet...-Geheule.

Sylow
16-03-07, 12:23
es geht ueberhaupt nich darum das irgendwelche mobse zu hart sind, sondern darum das das geld nich stimmt. [...]
Hier hätte ich dir noch gestern mittag, vor dem letzten Patch, zugestimmt.

Die finanzielle Ausbeute war inakzeptabel. (Keine Kohle für einen Launcher Cyclops, 42 Credits für einen Warbot... auf der Basis kann man wirklich nicht überleben... ) Nach der Änderung gestern kam wieder Geld rein. Für einen Launcher Cyclops bin ich mir nicht sicher, ich glaube es waren 300 Credits. Ein Warbot brachte wieder über 2k das Stück, ein Warbot Titan nochmal einen Batzen mehr.

Das halte ich im oberen Levelbereich soweit für vertretbar, ein Horror ist es damit in meinen Augen eigentlich nur noch für die Extremst-Drogen-Junkies deren ganzes Setup nicht mehr ohne das Zeug funktioniert. Mit den stark erhöhten TLs der Drogen sind die nicht mehr so einfach und billig nachzuproduzieren. Aber die Drogen-Setups sind sowieso pure PvP-Setups, im PvE können sie auf eine etwas kleinere Knarre zurückgreifen und dann auch soweit funktionieren.

Was ich momentan nicht einschätzen kann ist, wie der Geldfluss im unteren bis mittleren Levelbereich ist. Gibt es irgendjemanden der damit seit dem gestrigen Patch schon Erfahrungen gesammelt hat?

/edit: eins noch, ich kanns bald ned mehr hören wie hier immer mehr nabbl die Schuld für dies und das geben. Mag er sein wie er will, aber er hat mehr für NC getan (in Sachen Balancing) als mancher der hier sein tägliches Augenpipi loswerden will. Für die Bugs die KK reingezimmert hat, kann er ja mal wohl gar nix. :(
Aye. Hier kann ich nur zustimmen. Es gibt jetzt hier viele Stimmen die sich beschweren. Hätten diese Leute sich vorher auf dem Testserver umgesehen und sogar, man höre und staune, etwas getestet, so hätte KK bei weitem mehr Feedback bekommen.

Solange der Patch nicht Retail war, war im Balancing-Forum relativ Ruhe. Verhältnismäßg wenige Leute die getestet haben. Diese Leute sind halt auf die eine oder andere Weise mit den Änderungen zurecht gekommen. Hätten diejenigen die jetzt mosern da mitgemacht, so wäre ihre Meinung da auch eingeflossen und möglicherweise würde das eine oder andere etwas anders aussehen. Allerdings noch viel entscheidender für den ganzen "blame Nabbl" Unfug: die aktiven Tester, allen voran Nabbl, haben immer wieder betont, dass der jetztige Release verfrüht war und dass der Testserver noch eine Weile (und sei es nur ein Monat) gebraucht hätte, um weitere Probleme präventiv zu eliminieren.

Wäre das gemacht worden, ich denke das Feedback auf 2.2 wäre bei weitem besser gewesen. Aber das ist jetzt Geschichte, kann man nicht mehr ändern. Trotzdem ist Nabbl daran nicht schuld.

Terror_Nonne
16-03-07, 13:04
Noja, hätte vielleicht auch besser ausgesehen, wenn man den Testserver öffentlich gemacht hätte, das die Leute jetzt erst testen, wo es kostenlos verfügbar ist, ist doch verständlich, bei dem was mit der NC-Entwicklung so abgegangen ist, die letzten Jahre... Für so manchen dürfte das derzeitige wohl das endgültige Ende mit NC sein, vorallem da es bereits RETAIL ist. ;)

DR REED
16-03-07, 13:10

Genau.

Meinungsäusserungen hier im Bord dürfen nicht dazu führen, dass ein Spieler für die umgesetzten Dinge im Game verantwortlich gemacht wird.

Ich bin immer gegen jede Art von Denunzierung und Diskriminierung der Poster hier gewesen, das gilt eben generell. Natürlich sollte eben aber auch der Genannte selbst sich an sowas halten (zack).

Man sollte eben die Kompetenz des Spielers auch mal von seinem (verbalen) Auftreten im Board hier trennen können, wenn es um die Sache geht.

Verbal könnte ich dem Burschen hier eine Drohne nach der anderen auf den Kopp kloppen, aber sein Engagement war/ist gross und sein Naniten-Guide war prima. Und er hat auch bewiesen, dass er mal dummes Zeug reden kann ;)

Aber Evo 2.2 ist und bleibt in der Verantwortung des Dev Teams und von REAKKTOR gesamt.

/automatische Bandansage mit kühler Frauenstimme
Bitte adressieren Sie alle Anregungen und Beschwerden über Evo 2.2 an: REAKKTOR Media. Vielen Dank .
/automatische Bandansage Ende

.

t-bird
16-03-07, 13:16
...
Aber Evo 2.2 ist und bleibt in der Verantwortung des Dev Teams und von REAKKTOR gesamt.

Ich kann nicht verstehen warum KK die ganzen alten NC-Hasen, die durch den Freimonat jetzt mal wieder reinschauen (me inklusive), auf so ein anscheinend unfertiges NC2.2 loslässt.

Terror_Nonne
16-03-07, 13:33
Vielleicht hat da so nen dummes Meerestier auch Schuld drann. :wtf:
Idee: Gibt doch Wasser/ Meer in NC... Wäre doch mal interessanter Mob. :P

Salieri
16-03-07, 13:52
Ich hab das PvE sowohl auf dem TS als auch jetzt auf Retail getestet. Und zwar sowohl als ganz neuer als auch mehr oder weniger gecappter Char. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass PvE zu schwer ist (muss sagen dass ich keine Monks getestet hab). Die Probleme auf Retail mit dem Geld und der XP liegen am CR und nicht an den Mobsen. Ich denke das sollte man klar trennen. Wenn KK den CR anpasst, wird auch wieder mehr Kohle und XP fliessen. Mit dem letzten Patch hat sich die Situation in dieser Beziehung ja schon gebessert. Dass der Gewinn gegenüber 2.1 grundsätzlich reduziert wird, finde ich ok. Alleine mit dem Kopfgeld für die Mobse sollte man grad so über die Runden kommen. Wenn man Geld verdienen will muss man auch den Loot einsammeln, für den kriegt man nämlich jetzt auch mehr.

Generell rate ich den Leuten die nicht längere Zeit auf dem TS waren, sich Zeit zu nehmen und mit den Setups zu experimentieren. Skillt man nach 2.1, ist klar dass man im PvE kein Land sieht. Ich war zu Beginn auf dem TS auch hoffnungslos überfordert und bin dutzende male verreckt bis ich den Dreh raus hatte. Mit der Zeit stellt man fest dass die meisten Änderungen durchaus sinnvoll und balanced sind (ja ich weis, nicht ALLE). Die Probleme die danach noch auftreten, kann man dann auch besser beurteilen und bei der Kritik auf den Punkt kommen, anstatt allgemeine Aussagen zu treffen wie: PvE ist komplett verkackt, ich bin wieder in WoW.

Ich frage mich z.B. wie viele der Leute die sich IG im Chat und teils auch hier im Forum über den Damage der Mobse beklagen die Damagelogs aktiviert haben und dort mal reinschauen. Oder mal versucht haben nen Mob mit verschiedenen Schadensarten anzugreifen. Vielleicht wird sich das ganze ja etwas entspannen wenn wieder ein Skillmanager im Netz ist, damit sich ja niemand anstrengen muss :rolleyes: .

Slith
16-03-07, 14:01
yuuki: "[...]was heisst das die die jetz schon wenig geld haben die arschkarte haben.[...]":( Wirklich?

DR REED
16-03-07, 14:38
Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass PvE zu schwer ist (muss sagen dass ich keine Monks getestet hab).

Generell rate ich den Leuten die nicht längere Zeit auf dem TS waren, sich Zeit zu nehmen und mit den Setups zu experimentieren. Skillt man nach 2.1, ist klar dass man im PvE kein Land sieht. Ich war zu Beginn auf dem TS auch hoffnungslos überfordert und bin dutzende male verreckt bis ich den Dreh raus hatte. Mit der Zeit stellt man fest dass die meisten Änderungen durchaus sinnvoll und balanced sind (ja ich weis, nicht ALLE). Die Probleme die danach noch auftreten, kann man dann auch besser beurteilen und bei der Kritik auf den Punkt kommen, anstatt allgemeine Aussagen zu treffen wie: PvE ist komplett verkackt, ich bin wieder in WoW.

Ich frage mich z.B. wie viele der Leute die sich IG im Chat und teils auch hier im Forum über den Damage der Mobse beklagen die Damagelogs aktiviert haben und dort mal reinschauen. Oder mal versucht haben nen Mob mit verschiedenen Schadensarten anzugreifen. Vielleicht wird sich das ganze ja etwas entspannen wenn wieder ein Skillmanager im Netz ist, damit sich ja niemand anstrengen muss :rolleyes: .

1. Zu schwer ?

Monks = APU solltest du auch mal testen ;)

Aber ich weiss nicht, ob "schwer" oder "zu schwer" die richtige Frage ist. Es geht meiner Meinung nach eher um "macht Spass/ macht keinen" UND (ganz wichtig) "frisst Zeit/ ist verhältnismässig", denn:

Kaputt bekommen die meisten irgendwann jeden Mob, aber die Fragen sind doch:

- hats Spass gemacht => zuviel/zuwenig Action/Anspruch ?
- hats sich gelohnt => XP Gain, Loot, Belohnung ?
- hats 4 Stunden gedauert ? => Zeitfresser ? Levelzeit verzehnfacht ?

Und dann: "die meisten" : Instant Death Erlebnisse, besonders für weniger Erfahrene/ Geschickte/ Fähige/ usw sind IMMER Mist. Egal, ob diejenigen einsichtig sind oder nicht.

2. Zum Thema skillen nach 2.2:
Geb ich dir prinzipiell recht. Ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen hinter mir mit einem gecapten PE, der zumindest halbwegs ordentlich nach 2.2 geskillt ist und vernünftige Waffen hat (ok, ist halt Pistol, aber Judge/ Xbow sind ok).

Ja, ich kann meine Warbots erledigen. Aber die hetzen mich ganz schön um die Ecken^^. Und: der Heal TL10 ist dann ein Zeitfresser, und die Naniten sind nicht schneller, haben bloss längere Wirkzeit. Der Loot ? Nix. Jedenfalls keine UGs. Und dann der Nerv dabei durch Spider: Seit wann ist denn der Small Spiderbot Level 52 ? Auf jeden Fall haben der und der Spider Sentry Level 48 durch den neuen Energieschaden (früher Hieb/Stich) mit hoher Kadenz echt letale Wirkung. Die sind auf ihre Weise fast tödlicher als ein Warbot. Der haut zwar unheimlich rein, aber durch seine langesameren, erratischen Bewegungen ist er weniger akut als diese teilweise sehr agilen Bots.

Und wenn die einen zusätzlich zum Warbot zu packen kriegen, ist mein PE schnell erledigt. Und was hab ich von den Spider-Bots ? Cash 0, Loot Kabel.

Als junger PE (<< Level 63), der sich gerne auch mal ein paar UGs vom grossen Kuchen holen möchte, und noch mit einer Sniper oder einer TL75 oder einer non-rare-Pistol loszieht, hat man nur eins zu erwarten: Instant Death.

Und nochmal die Frage:

Wenn es wirklich X% Spieler gibt, die sich mehr Anspruch wünschen und Action und Schweiss auf der Stirn ? = OK, warum nicht. Aber warum die Funware = Levelspots für den Rest 100-X% so ruinieren im Schwierigkeitsgrad, dass viele davon keinen Bock mehr haben ?

Nochmal der Vorschlag: Lasst die Warbot/Feuermob-Levelspots auf 2.1 Niveau bzw. etwas schärfer eingestellt und gebt den X% Profi-Jägern Gebiete wie C10 mit den Y-Troopers, aber mit gutem, interessanten Loot.

Oder ist denen die Gegend da zu heiss ? Wie Yuuki schon sagte, man sieht diejenigen die es unter 2.1 zu lahm fanden, da ja auch nie ?

Ich teste das PvE für mich auch weiterhin, bin noch nicht durch damit. Ich glaub auch, dass man mit Naniten usw. in 2.2 neue Optionen hat, die man mal prüfen sollte. Aber ich hab trotzdem den Eindruck, dass das generelle Anheben dieser Art ein Spasskiller ist, und daher meine ich ist X=5-10% s.o.

Das würde bedeuten, das die überwiegende Mehrzahl der Spieler das 2.2 PvE System in weiten Teilen als zu "schwer" ansieht.
.

Imtoosexy
16-03-07, 15:17
Apropos CR und Mopse im Team jagen etc.

Black Viper - 61/61 PPU ( Mars ) :(

KK sollte mal den CR der PPU's richtig fixen ansonsten findest keinen mehr der
Caven geht

Kelevra
16-03-07, 15:40
Ich lvl nun seit 2-3 Tagen wircklich viel mit einem neuen Char.
Mache ohne ende Missis für Symp killer zig Minimobse, was bei rumkommt hmm base-Psi 13 und Int 8.
Jeder neue User der NC noch nie gespielt hat wird nie im leben die lust haben Wochen lang Fliegen zu killern nur um irgendwann einmal es auf Giant Rat etc zu bringen.

Auf Roaches schiesse ich 6 mal mit Spells egal ob energy oder firespells, mache immer seit anfang des Games schaden von 5 bis Maximal 8, werde aber von Mutanten (Weil ich ja die hoffnung habe eventuell schneller zu lvln) durch 3-4 schüsse gelegt, obwohl ich die komplette rüstung habe die in meinen begrenzten möglichkeiten verfügbar sind.

So nun mag der ein oder andre schrein dann geh im Team lvln, nur doch obiges Problem haben alle neuen aufgegeben, bin der einzige lvl 6 Runner in Doy glaub ich und den le bau ich mir sicher net aus nur um gescheit zu lvln was auch mit le drin sein dürfte.

Langsam frag ich mich wozu neue Spells kaufen wenn ich eh nur 5 Schaden damit machen (im bestfall ab und an 7 oder 8), oder Rüstung die eh anscheinend nix bringt oder zu lvln das mir momentan wohl auch nicht viel an Exp gibt, genausowenig wie KOhle, bin mehr am müll sammeln bald als am lvln, ohne ein paar freundliche Runner währe ich DoY´s müllman um mir ma ein imp leisten zu können das grade mal 3000 oder so kostet.

Neue Spells kauf ich mir wohl erstma nicht mehr, bringt ja eh nicht mehr an Damage,
aso ich skille nur apu/fcs und psiuse, psipower net das einer meint hab den apu falsch geskilled, habe alle imps drin die ich usen kann, also die 3 kleinsten.

MfG

Erestas
16-03-07, 16:03
Mobs "zu lahm" ist immer relativ.

Klar würde ich mir wünschen nachdem ich den 20. WB mit nem uralt Trick besiegt habe, das der mal besser "reagiert" oder etwas härter wird.
Mobs verhalten sich fast alle gleich, sie laufen entweder auf einen zu, oder sie laufen von einem weg.
Hin und wieder ziehen sie halt Add. wenn andere Mobs mit rumstehen.

Persönlich fand die Monster wie sie in 2.1 waren völlig in Ordnung, man brauchte nen bissle bis sie umfielen, nicht lang aber doch genügend. Wenn man nicht aufpasste landete man beim GenRep, wenn man alle Sinne beisammen hatte waren sie einfach und schnell zu beseitigen.

Aber hier muss man wohl eher den Leuten den Kopf einschlagen die nach schweren Mobs gerufen haben, anstatt KK.
Die eine Hälfte schreit erst nach schweren Mobs, sind sie dann da schreit die andere Hälfte nach leichteren Mobs (zähle mich zu den Letzteren).

Wenn ich nach UGs etc hunte dann will ich nicht Mobs haben in die ich 8 Magazine pumpen muss, die damit mehr Zeit haben mich vollzupumpen mit Schaden.

Das ich mich durch eine Panzerung von denen durchschiessen muss ist ne ganz nette Idee.
Das ich hinter den nächsten Baum hechten muss weil mich nen Volltreffer einer "untypischen" Schadensart an eine unzureichend geschützte Körperpartie getroffen hat, dort warten muss bis Heals und Medikits durchgelaufen sind, und gleichzeitig versuchen muss irgendwie in Deckung zu bleiben, dann wieder rausspringe und den WB ein Laserstrahl zischend in die Panzerung jage und dann wieder zurück hecht, hört sich toll an auffem Papier.

Im Grunde genommen hört es sich sogar super an. "Realistisches Kampfgefühl gegen die Schrecken der Wastelands". Wenn im Marketing arbeiten würde, würd mich wie nen Schneekönig freuen.
Momentan erinnert mich das Ganze eher so ein bissle an taktische Shooter.
Intensives Vorbereiten auf den Gegner, Feuern, Deckung, Heilung, Situation abschätzen, wieder raus feuern, Stellungswechsel, Heilen usw. usf.

Es macht aber wenig Sinn in nen MMO wo ich 1000de dieser Viecher abschiessen muss um irgendwann mal einen WOC Level zu erreichen.
Das sollte natürlich nicht von heut auf morgen möglich sein. 10-15 Minuten für einen Mob samt Adds will dann aber auch nicht dabei verbringen.

Würd daher eher Reed zustimmen:
Tier 1 Monster: N00bs, innerCity Hunting Gebiete und co , sehr einfach
Tier 2 Monster: Wasteland "Durchschnitt" (WBs, Firemobs, etc), schwerer aber keine "SuperMobs", so 2.1 Niveau
Tier 3 Monster: Quests/Runs, Mobs auf jetzigem Niveau

Wenn ne Quest oder nen Run mache, dann will ja auch unterhalten werden in dem Sinne das ich Barrieren, etc überwinde um ans Ende zu kommen. Da könnte mir vorstellen (meine Meinung) das die Akzeptanz für härte Mobs wesentlich grösser ist als beim UG Hunter der Abends zum Abschalten ein paar WBs durch die Mangel drehen will.

da_fu$e
16-03-07, 16:15
boah, Finger weg von der SH - es sind immer die, die sich keine Mühe machen an die neuen Gegebenheiten anzupassen, die nach einem Nerf für andere Klassen schreien. Ich finde die Klassen sind atm gut gebalaced. Ein Spy kann einen Tank killen und auch im nächsten 1on1 genauso gut von ihm gekillt werden. Das gilt auch für den PE. Ich weiss echt nicht was das immer soll, dieser whine. Mag ja sein das der STR PE Probleme hat, aber Pistol und Rifle PE geht gut ab.

lol du hast absolut meine ironi nich verstanden...die SH macht an mir absolut nix aus...natürlich nur als PPU und mit schilden an. das die sicherlich bei anderen chars mehr zieht is mir klar...ich heule nur wegen PvM rum der rest gefällt mir...

PS: ich würde nie ein spieler oder ein nabbel für das game verantwortlich machen. aber das PvM hat ja auch auf dem Testserver nich richtig hin gehauen. Die SH war auf den testserver over weil die ein voll geshelterten PPU nur so umgerotzt hat im nahkampf. so wie sie jetzt ist is sie fün PPU ok aber für alle anderen sicher sau gefährlich.

mehirc
16-03-07, 16:25
Was das Leveln angeht, dazu waren einzelne Mobs auf dem Niveau von WBs eh nie sonderlich gut geeignet. Dazu sind die Caves immernoch am besten.

Die waren eigentlich schon immer eher interessant wegen ihres Loots und weniger wegen XP. Und wenn das noch irgendwann so funktioniert wie angedacht (hab ich zumindest so verstanden), dass die Viecher aufgrund ihrer Stärke dafür mind. ein Rarepart droppen, dann ist der Aufwand denk ich auch berechtigt.

Kelevra
16-03-07, 18:32
Was das Leveln angeht, dazu waren einzelne Mobs auf dem Niveau von WBs eh nie sonderlich gut geeignet. Dazu sind die Caves immernoch am besten.

Die waren eigentlich schon immer eher interessant wegen ihres Loots und weniger wegen XP. Und wenn das noch irgendwann so funktioniert wie angedacht (hab ich zumindest so verstanden), dass die Viecher aufgrund ihrer Stärke dafür mind. ein Rarepart droppen, dann ist der Aufwand denk ich auch berechtigt.

und was levl ich mit rang 5-10? Wie groß stells du dir den Spielspaß vor wenn du tagelang brauchst um lvl 6 erreichen zu können?

Arcaine
16-03-07, 18:54
Also generell muss ich sagen ist das lvln am anfang zu schwer...
als tank hält man das dann ganz gut ab aber die restlichen klassen sind so zwischen main skill 10 und 35 irgendwie verloren oder müssen ewig den cr unten halten und langwierig an extrem lowlvl mobs lvln, was doch ein wenig den spass zieht (gerade für neueinsteiger ins game die nicht sofort DAS equip haben)

desweiteren ist auch wenn die hohen mobs für einzelne unschaffbar sind die DoT von poison/fire bei vielen mobs definitiv zu hoch...

ich bin dafür das lvln zu vereinfachen aber doe richtig hohen viecher sehr schwer zu halten sp dass sie unmöglich allein zu schaffen sind

Iceflower
17-03-07, 13:50
Hallo alle zusammen, ich bin die Neue :D

Mein Freund und ich spielen seit Dezember Neocron 2, minus Februar, da sind wir umgezogen und waren eine Weile internetlos unglücklich.

Evolution 2.1 war einfach nur ein schönes Fun Game, und Evolution 2.2 hat ein paar interessante Änderungen gebracht.

Wirklich gelungen finde ich die Idee, dass man sich jetzt erst durch die Rüstung arbeiten muss, bevor man an den hit points des Gegners knabbern kann. Der Schaden, den sie austeilen, steht in einigen Fällen zwar in keinem Verhältnis zum jeweiligen Gegner-Level, ist im Großen und Ganzen aber durchaus akzeptabel.

Was ich dagegen nicht akzeptabel finde, ist das Zeitaufwand-Ertrag-Verhältnis. Eines der Dinge, die ich an Neocron absolut klasse fand, war, dass es ohne viel grind und ohne unnötige time sinks auskam. Das hat sich um 180° gedreht, und ich persönlich empfinde das weniger als Evolution denn als Rückschritt und vollkommen unnötig, das war in 2.1 sehr viel besser gelöst.

Bei den Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher, ist das jetzt bug oder feature, wie sie funktionieren? Falls das so gedacht ist: Wen darf ich dafür verhauen? :D Ich hatte immer total viel Spaß am Reveler / Rhino Gunner, aber falls die Änderungen an den vehicles wirklich so gemeint sind, finde ich sie ausgesprochen unsinnig. Sitze ich drin, kriege ich Nullkommanichts, springe ich einmal raus, pieke den Gegner, springe wieder rein und mache den Rest mit dem vehicle, kriege ich sowohl cash als auch xp. Steckt da ein Sinn dahinter, den ich nur einfach nicht begreife? :wtf:

Was uns zu den Änderungen an den Klassen bringt, die ich bisher beurteilen kann (alle meine Toons sind low- bis mid-level):

Mein level 7 Preacher (apu / ppu hybrid) hat 'was auf ihr hübsches Näschen gekriegt, aber verdient, in 2.1 war sie selbst als low level schon ub3r, in 2.2 ist sie okay so, wie sie ist.

Gleiches gilt für mein level 24 PE, die Kleine ist noch genau so vielseitig wie in 2.1, sie hat jetzt zwar deutlich länger an den mobs zu knabbern, aber das haben alle anderen schließlich auch und im Großen und Ganzen bin ich mit ihr sehr zufrieden.

Mein level 49 GenTank... die einzige von meinen drei Klassen, die ich mit 2.2 für total vermurkst halte. Was ich an der Klasse generell zu meckern habe: Alles das, was bisher in den entsprechenden Threads, sowohl hier als auch im englischsprachigen Forum angekreidet wurde, im Hinblick auf resists und insbesondere die heals und die Implantate.

Für mich ganz persönlich kommt dann noch hinzu: Mit dem Hovertec auf Warbots losgehen und sie im Dutzend billiger erledigen, eine meiner Lieblingstätigkeiten seit in etwa level 45, war gestern. Mit dem PPU eines Freundes aus Australien an den Hacken ist die Warbotjagd natürlich immer noch möglich, aber 'mal kurz alleine losziehen, während ich darauf warte, dass mein Freund und / oder unser Australier online kommen, um dann gemeinsam weiter zu machen, ist jetzt definitiv keine so gute Idee mehr... Meine andere Lieblingstätigkeit, mit meinem Freund und unserem Australier zusammen im Rhino irgendwas jagen, mein Freund mit seinem Spy Driver, unser Australier mit seinem Spy Hacker / Rep, ich mit dem GenTank Gunner, war ebenfalls gestern. Grund: siehe oben bei meinem Kommentar zu vehicles. Kann man da bitte 'was in der einen oder anderen Form dran drehen, dass mir zumindest eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in Neocron wieder Spaß macht, bitte? :(

Ich mag Neocron total gern, immer noch nach patch 2.2, aber der Spaßfaktor ist irgendwie dahin...

edit: Die Tatsache, dass der LE Chip neuerdings fröhlich decay hat, trägt auch nicht gerade dazu bei, meine Stimmung zu heben. Ich habe mich in SWG im PvP geprügelt und das mit Wonne, in Guild Wars bin ich in einer rank 200 Gilde, aber beide Spiele haben mir die Wahl gelassen, ob und ab wann ich im PvP mitmischen möchte. Ich hatte durchaus vor, auch in Neocron im PvP mitzumachen, aber den Zeitpunkt dafür möchte ich gerne selbst wählen können, ohne dass vorher schon der nächstbeste low life player meine newbies ganked und ich irgendwann vor lauter gen rep Kosten nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist, herzlichen Dank.

ICE98
18-03-07, 06:13
jo der spaßfaktor geht richtung nullpunkt !!

und geht der spaßfaktor gehen die spieler !

das heist dann nochweniger fun für die noch da sind und dan findet auch der nabbel kein team mehr da ihn ja die solo player auf den senkel gehen was mich personlich ein d***k schert da ich nicht 100% meiner zeit im team verbringen will sondern nur ca 10% und wen das jemanden nicht past soll der jenige wow zocken gehen !

zum startpost :
1 - zu schwer
2 - ab 127 :)
3 - gerade so
4 - vom erhöten raredrop hab ich noch nichts gesehen 10 wbs null parts :(
5 - y-trooper
6 - nein so lassen aber mehr loot zum muni recyceln wegen den horror muni verbrauch :(

und die 30 freien tage gehen voll drauf da man kein testspieler sein will ! so hab ich das jetzt schon von über 15 leuten gehört ingame (alte clan runner die mal wieder rein geschaut haben, die fanden evo 2,1 noch besser)

pve war in nc noch nie so schlecht wie jetzt die meisten haben kein bock 10 bis 15 min auf ein gegner zu baller.

DAS GAME SOLL FUN MACHEN und nicht in übermäsigen arbeit ausüben.
nach der arbeit vom pc:
15 min team suchen
5 bis 10 wbs killen (im team)
dann: n8 team war super tag heute /1 rarepart super drop heute ^^
nene fun ist anderes und nicht nur pvp !
die anspruch wollen sollen gegen y-trooper kämpfen und gut ist! aber das ist dennen wohl zu anspruchsvoll ^^

noch ein tip macht monats gebür auf 4,99.- für 12.- bekommt man so keine neuen spieler!

evo 2,2 ist noch beta und hätte löcker noch 3 monate auf den testserver sein müssen!

so n8 comm ich schau erst nach den nägsten patch wieder rein

Barter/Devona
18-03-07, 07:04
Naja find das auch ganz in ordnung mit dem Rüssi für Mobse.
Nur wenn die weg ist mache ich mehr als den doppelten Schaden wie vorher
kriege ca 3 mal soviel XP. Das kanns ja auch nicht sein.
Wenn man in 30 min mehr als 3 mio Xp bekommt ist das schon recht
komisch. Die droprate für UGS ist nach meiner meinung nach sehr hoch.
Die Regant mobse droppen kein Skin und Teeth mehr.
Dafür sehr viele UGS. Die Mobse in Point Red droppen nach aussagen
5 UGS wenn man ein wenig Glück hat auf einmal und noch min 2 Launcher. Als Spy alleine mache ich
die ganze Cave leer. Da hatte ich vorher je nach anzahl schwierigkeiten
mit PPU. In Regant die Crawler hauen mein Spy manchmal mit
einem Treffer um. Es stimmen sehr viele Sachen noch nicht.
Hätte man das mal einigermaßen vernünftig geklärt aufm Testserver
wäre jetzt einiges besser. Hat mal jemand versucht nen Drohner zu
lvln? Mehr als die hälfte der Muni einer Drohne geht für nen
Sewer Bees drauf. Also ich denke das Evo 2.2 auch neue Spieler anlocken
sollte und nicht nur die alten bewahren. Aber wenn es schon am
anfang massive schwierigkeiten gibt zu lvln wer bleibt dann schon bei dem Spiel? Mir gefallen viele Sachen sehr gut aber es sind halt sehr wichtige sachen die negativ auffallen. Die schrecken neue Leute ab und die alten Spieler denken naja wird gewiss noch besser und hören nicht auf weil man sehr viel Zeit in seine Character gesteckt hat und man nicht alles verlieren will

Naja mal ne kleine Meinung zu diesem Thema,
ich könnte noch mehr aufzählen aber so langsam schickt es
für diese Uhrzeit.

Viktor Trace
18-03-07, 11:04
Greetings,

also ich bin Grosswildjaeger. Naja... zumindest komm ich mir im Moment so vor. Ueberall Gejammer, waerend ich die 120/120ger lege und mich freue, dass immer mindestens ein UG, oft sogar zwei drin liegen.

Klar, so ein Kampf ist aktionreich, ich darf mich nicht oeffter als einmal treffen lassen, muss die Umgebung, und auch die Dummheit der KI ausnutzen, aber es klappt, und es dauert nicht laenger als zwei Minut