View Full Version : KK und die Community
Dark-Destroy
14-05-07, 10:57
So Com,
ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben - was derzeit NC betrifft.
In meiner Optimistischen Haltung, gedenke ich nämlich nicht das Game aufzugeben, wie es denn viele tun. Es besteht noch Hoffnung - aber dafür müssen alle die Senfflasche in die Hand nehmen.
Es gab gute Zeiten und schlechte Zeiten aber ich habe trotzdem weitergespielt.
-----------------------------------------------------------------------
Also ich muss sagen, ich habe nie wirklich lange Aktiv Neocron² gespielt,
da es bei mir durch Umzüge öfters mal Internetprobleme gibt und auch jetzt
kann ich nicht aktiv spielen (nur an Wochenenden) trotzdem bezahle ich und gehe auf Mars Online. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass viele Runner Mars verlassen und auf Terra abwandern, wobei wir, die Marsianer(^^) bestimmt eine ebenso (oder ähnliche) Auslastung wie auf Terra erreichen könnten.
Das eine Problem ist, dass KK ältere Bugs schon längst hätte beheben können. Gut ich kann nicht einschätzen was es für eine Arbeit ist, ich kenne mich mit Programmierungen nicht aus, jedoch denke ich das es seit dem Beginn von Neocron² schon einige jährchen vergangen sind und ich denke an Zeit fehlte es nicht. Wie Duncan schon gesagt hat, wäre es für alle motivierend zu Wissen, woran gearbeitet wird, was gemacht wird und wann es fertiggestellt ist. Mein Account ist immernoch aktiv und wird es bleiben, bis Neocron² sich erholt hat oder am Ende ist.
Das zweite Problem ist einfach die heutige Gesellschaft, Cyperpunk ist heute nicht mehr so stark vertreten, blau-grüne Trolle und rosa-blümchenfarbige Elfen sind gerade angesagt. Die MMORPG's sind voll im kommen, jedoch setzen sich Fantasy-Spiele mehr durch als Endzeitspiele.
Trotzdem denke ich, gibt es noch genug Menschen, die Interesse daran haben und wir eine sehr hohe Auslastung erreichen könnten.
Doch was ist es was uns diesen Wunsch verwehrt?
Wir!
Immerhin verkraulen wir neue Spieler mit unserem rumgenörgel und oft wird alten Spielern nicht zur Reaktivierung geraten - wie soll sich denn da die Auslastung heben ?
Wir sind das eigentliche Problem, denn es sind nicht die kleinen Bugs und fehlerchen die uns Ärgern, es sind eher die wenigen Spieler die da sind, uns fehlt das was eigentlich in einem MMORPG in großer Zahl vorhanden sein sollte - Die vielen vielen Spieler, welche die beiden ersten Buchstaben darstellen.
Doch wieso kommen keine neuen Spieler ?
Sagen wir es mal so - hättet ihr lusst ein Spiel zu spielen, bei dem ihr - schon wen ihr auf den Server joint - nur beschwerden hört? Kein Miteinander ein Spiel wo (fast) jeder an sich selbst denkt ? Ich meine, was ist es denn was ein Onlinespiel ausmacht ? Das Miteinander natürlich.
Ihr habt euch einen Testaccount gemacht und guckt ins Forum und seht zu 72% nur Beschwerden - da ist die lusst aufs Game schon gesunken, bevor man wirklich angefangen hat.
Was Neocron auch fehlt ist die Werbung - okay vielleicht hat KK keine finanziellen Mittel, vielleicht doch. Aber wieso muss KK Werbung machen, wenn wir das genauso können ?
Wenn ihr HPs habt - verlinkt. Wenn ihr in Foren postet - verlinkt.
Wenn euch jemand fragt was ihr so spielt - sagt Neocron und versucht die Leute aufmerksam zu machen.
Ich mein wir sind keine große Community mehr, wenn man mit anderen MMOGs vergleicht, aber auch die Inaktiven Member die immernoch im Forum lesen können mithelfen.
Denn nicht die Features in Neocron machen das Spiel aus, zum einen Teil vielleicht schon, doch das wichtigste an einem Game ist doch wohl immernoch die Community.
Nehmen wir mal z.B. BiBo - sie konnten dem Game eigentlich nur schaden - okay das ist ansichtssache - weil die Community nicht zusammengehalten hat.
Meist wenden sich die Spieler an KK aber wieso besprechen sie das Thema nicht erstmal untereinander?
Nagut, ich denke ich hab irgendwie meinen Senf auf die Wurst gegeben und bin damit fertig. Ich werde weiterhin Neocron² spielen und hoffen das sich was tut, bei KK und bei der Commi. Keine Ahnung wieviel noch bei KK mitarbeiten und vorallem an Neocron arbeiten, aber ich hoffe mal ausgiebig Informationen von KK darüber zu erhalten, was habt ihr schon zu verlieren KK ?
Irgendwelche sinnvollen Kommentare und Diskussionen sind natürlich erlaubt.
Ich hab viel auf MArs unternommen und war auch allein Online ... zu den Zeiten, zu denen der MCN nur noch von mir vertreten wurde, half ich SoaD die bibos zu bekämpfen. Auch das machte mir sehr viel Spass. Mein Trikender PE ist nun Schrott und wenn ich bock habe macht er WOC als Droner irgendwo in Regrants oder so ... Ich level nun meinen Tank auf Terra, und spiele nen SniperSpy (mein ältester Char von November 2002), weil mir mein PE auf Mars keinen Spass macht. Soviel zur Abwanderung.
Mein Droner/Conster ist so nicht mehr sinnvoll, der H-C PE sowieso nicht. Mit meinem APU konnte und wollte ich eh noch nie spielen. Und der Barter/P-C Onkel von Mercury brauch da alleine auch nicht rumspringen.
Was bleibt der Tank und der Rifle Spy von Terra... weil die sind zur Zeit die einzig spielbaren Figuren auf meinem Account. Es ist eben balanced ...
KK hört auf die Community und baut Mist.
KK macht kein sichtbares Bugfixing.
KK versucht niemanden nicht nicht zu sagen, weil se ansonsten von der Community auf sowas festgenagelt werden.
KK hat das beste MMPORG und damit auch die Arschkarte.
Mein Acc läuft noch aber eher aus Bequemlichkeit als aus Interesse. 'Spass' machts mir nicht mehr seit Evo2.2, zum Langeweile totschlagen isses allemal gut genug, wenn C&C3 mal wieder nervt.
Ich habe verlinkt ich habe beworben ich habe andere Leute angesprochen und halb MGM zum reaktivieren animieren können ... leider ist von denen keiner wegen der alten Bugs und dam ganzen anderen Kram geblieben.
Mit naupaum und K_II spiel ich nun C&C3 ... und mit ILP auf Terra SniperSpy in NC ...
pottburter
14-05-07, 14:43
Die Spielerzahlen zu der Freispielzeit bei Veröffentlichung von Evo2.1 und 2.2 haben imo gezeigt, dass an Neocron immer noch reges Interesse besteht.
Etliche ehemalige Spieler haben reingeschaut, und ich denke, auch einige Neue.
Die Frage sollte also lauten: Warum sind nur so wenige nach der freien Spielzeit geblieben ?
Natürlich kenn ich die Antwort nicht (Ich spiele ja auch noch ;) ), aber ich vermute mal : Alte Bugs, Baustellen und nochmal Bugs.
Nun gibts bei Bugs Unterschiede..
Da sind zum Einen die Bugs, die wohl nie komplett aus dem Game verschwinden werden, mit denen man in der Vergangenheit schon zurecht gekommen ist und an die sich jeder, der schon länger als 3 Monate NC gespielt hat, gewöhnt hat. ( Syncs, Fatals, Itembug nach'm sterben)
Richtig nervig sind die kleinen Bugs, die der Spieler subjektiv als schnell behebbar empfindet. Dazu zähl ich mal :
Bugs in den Epic missis, verbuggte NPCs, NPCs mit verbuggtem Dialog, Bugs die SL oder Symp kosten, Bugs die einen wertvolle Items kosten (die dann nicht ersetzt werden).
Als Baustellen möchte ich an dieser Stelle mal all die kleinen (und großen) Dinge zählen, die schon lange implementiert sind, aber nie richtig fertig gestellt wurden:
Outfitter (der Klassiker :angel: ), WoC, Clanmissis, Clanwar, StockX, Ingame Newssystem und -letter.
Ich denke, das Beheben dieser (und natürlich auch anderer) Bugs/Baustellen und das Kommunizieren dieses Vorgangs sollte für die nächsten Patches und Evos im Focus stehen. Dann tut sich meiner Meinung nach auch wieder was an den Spielerzahlen.
Es tut mir leid, KK, aber Ihr habt nun mal den Ruf weg erst dann aktiv zu werden wenn die Hütte schon fast abgebrannt ist.
Eine guter Dialog, wie er ja auch schon zur Testserverphase von Euch gepflegt wurde, und eine schnellere Reaktion auf Bugs/Exploits/Support sind der einzige Weg das wieder zu ändern.
So, dass waren meine 2 Cents.
Danke fürs Zuhören.
Mighty Max
14-05-07, 14:53
Wobei es echt ein wenig naiv ist zu denken, dass Bugfixing DIE Lösung ist.
Die Bugs ansich wären lang nicht so nervig, wenn nicht die Attitüde bestehen würde für den eigenen Vorteil möglichst alles (und damit auch die Bugs) auszunutzen.
Bestes Beispiel sind doch die NPCs die für SL gekillt werden. Immer wieder wird darüber gemeckert, dass dieser Bug nicht behoben worden ist, und ingame sieht man dann diejenigen die noch zwei Minuten zuvor im Forum darüber gemeckert haben genau bei dieser Aktion.
Natürlich ist Bugfixing seitens KK wichtig, abes es ist wie Pinkeln gegen den Wind, wenn es an dieser Einstellung der Spieler nichts ändert. Klar ist irgendwann die Blase leer (die Bugs gefixt), aber dennoch die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes angepisst.
pottburter
14-05-07, 15:05
Wobei es echt ein wenig naiv ist zu denken, dass Bugfixing DIE Lösung ist.
Sicher ist es nicht DIE Lösung, so sollte es auch nicht aufgefasst werden.
Aber wenn man mal in Gaming-Foren in denen über Neocron diskutiert wird die Runde macht, kann man schon erkennen das Bugs der Dreh- und Angelpunkt der meisten (sicher nicht aller) Rants sind.
Das, Deiner Meinung nach, jeder in Neocron scheinheilig oder ein Exploiter ist, ist nicht KK's Schuld.
Mighty Max
14-05-07, 15:15
Nunja, viele würden das nicht als Exploit auffassen, wenn z.b. das Clipping duch Bäume genutzt werden. Ich will daher meinen Post eher als das Vermissen der Spielerintegrität aufgefasst haben.
Das man das aber auch mit dem E-Wort ausdrücken kann ist deutliches Zeichen für die Grenzwertigkeit des Verhaltens.
Dark-Destroy
14-05-07, 17:13
Also ich denke, über sone Bugs kann und muss man in gewisser Weise hinwegsehen, gut manche müssen nicht sein aber die meistens - denke ich jedenfalls - beeinflussen in keinster Weise den Spielspaß.
Als ich finde, dass größtenteils die Community daran schuld ist das viele Spieler die reaktivert haben oder neue Angefangen haben nicht geblieben sind.
Da diesen Spielern meist keine Unterstützung gegeben wurde bzw. sie sich allein fühlten, dadurch das sich viele schon so in ihr alleinsein eingelebt haben, dass sie mit neuen Chars nichts oder wenig zu tun haben wollen
Drin Rewane
14-05-07, 17:29
Neocron ist zur Zeit wirklich die vorletzte Wahl wenn es bei mir darum geht ein Spiel zu spielen und nein das liegt nicht an den Bugs, die haben mich noch nie sonderlich interessiert. Sie sind lässtig aber hey jedes MMO hat Bugs. Was mich vielmehr demotiviert ist die große Leere auf den Servern und die Unfähigkeit für NC anständig Werbung zu machen. Es gibt so viele wirklich schlechte Games die aber dank Werbung viel mehr auch zahlende Spieler als NC haben. Und solange KK nicht anständig Werbung macht wird sich daran auch nichts ändern, das die Server leer bleiben.
Sicher können Spieler Werbung machen und sie haben es zu genüge getan in den letzten Jahren nur leider mit wenig erfolg da KK auf die Misstände (wie z. B. BiBo) wenn dann auch viel zu spät reagiert hat, da waren die Neuen und die alten wieder weg. Und nu nennt ihnen einen Grund wieder zurück zu kommen? "Freie Spielzeit?" Allgemeine Costensenkung bei den Abbos ? Ganz neuer Conten? Abschaffung des DoY und rückkehr zu den NC1 Wohnverhältnissen? Nein man wird nicht auf die Com hören oder viel zu spät wie immer.
Es gab mal Projekte die Neulinge einführen sollten.... tot
No more Elves ..... tot
Die alten Mercs wollten eine Savezone am Center GR ..... als es kaum noch ein Merc gab wurde sie eingerichtet
Alles schrie nach einem PvP Server....vschlecht umgesetzt ... tot dafür aber Neptunbug über Monate....
Und da brauchen wir nicht von den Versprechen zu Begionn von NC2 reden die nie eingelöst wurden und keine Erwähnung mehr finden. Ist schon schlimm genug was man uns hier präsentiert. Und schließlich der vorletzte Reinfall: Evo 2.2 nicht als Ganzes aber überwiegend gerade im low Level bereich ist das Spiel für Einsteiger absolut ungeeignet jedes zweitklassige Spiel hat eine bessere Einführung als Neocron und das sollte KK eigentlich zu denken geben, aber wie so oft wird man auch dieses mal viel zu spät reagieren wenn man überhaupt reagiert.
Und an der Stelle muss man ganz klar sagen KK ist jetzt am Zug um den derzeitigen und den alten sowie den neuen Spielern etwas zu bieten für alles was sie bisher nicht umgesetzt haben für alles was sie schlecht umgesetztz oder zuspät umgesetzt haben. Die Leute wollten die Änderungen in der Zeit wo sie gespielt und gezahlt haben jetzt wirkt es eher wie eine Verarsche getreu dem Motto " Jetzt wo ihr weg seid machen wir mal wieder was"
Ein paar konkrete Infos mehr die auch umgesetzt und eingehalten werden würden sicher ein paar Leute dazu bewegen auszuharren und nicht den Account zu canceln. Oder aber seid so fair und schreibt das ihr NC2 aufgebt denn so wirkt es wenn man die Versäumnisse der Jahre und die heutigen anschaut.
Ein solches Thema hatten wir schon zu oft, leider kommt man nie zu einer Lösung, wie auch.
Ich spiele Neocron nun schon seit bald 3 Jahren, auch wenn ich zwischendurch auch mal eine Pause von 3Monaten eingelegt habe (allgemeine Flaute was ‚gaming’ betraf). Die meiste Zeit habe ich bei TFC verbracht, erst Tangent dann Crahn, ich habe viele Leute kommen und gehen sehen, aber es hat mich nie etwas abgehalten Neocron weiterzuspielen, es gab immer etwas zutun PvP, sich nett unterhalten, woc XP sammeln und natürlich einfach nur den eigenen Wohlstand anheben…
Es wird viel diskutiert und es fallen vom großen Rahmen her immer wieder die gleichen Gründe ein. Zum ersten wären sicherlich die ganzen Bugs die ein Spiel dieser Art einfach nicht aufweisen kann und darf, korrigiert mich aber ich kenne keine anders Spiel (im Vordergrund natürlich MMORPG’s, aber auch Single Player oder simple Multiplayer Titel ) die in einer solch gigantischen Entwicklungszeit immer noch Seitenweise Bugs aufweisen. Hier liegt ganz sicher ein erhebliches Manko bei KK, tut mir leid aber das sehe ich so. Es wäre möglich gewesen diese ganzen Bugs zu beseitigen, da bin ich mir sicher, auch wenn sie Tief im Code vergraben sind, in der Zeit muss so etwas einfach möglich sein, vor allem wenn es sein Beruf ist!
Meiner Meinung nach ist der Zug jetzt abgefahren, wo sollen die Gelder herkommen? Es gibt einfach zu wenig Spieler (dazu komme ich auch noch), ich denke ich liege mit einer Spekulation von 400 – 600 nicht weit daneben, das könnt ihr euch ausrechnen, das ist nicht mehr Geld als 4000€ - 6000€ davon werden Server bezahlt, außerdem will der Publisher Geld und Angestellte müssen bezahlt werden, was meint ihr wie viele Köpfe fallen da auf Neocron? Es ist kein einziger! Das Team muss auch weitere Spiele entwickeln (Black Prophecy oder ähnlich?). Also wird, wie es auch schon von kk gesagt wurde, noch nebenbei an Neocron gearbeitet. Diese Tatsache wird viele Leute von Neocron abhalten, es gibt viele Spieler die einfach nach dem Feierabend etwas spielen wollen oder einfach mal zwischendurch und sich dann nicht über ein halbfertiges Spiel ärgern wollen (entschuldigt diese radikale Ausdrucksweise), da ist doch ein WoW der eindeutig bessere Titel!
Jetzt kommt man automatisch zu den Spieler Zahlen, Neocron bekommt nicht stetig neue Spieler, eher das Gegenteil, Spiele mit wenig Bekanntheitsgrad und wenigen Spielern können sich schlecht entwickeln, und schon gar mit einem so wackeligen Standbein. Hierbei spricht man allgemein davon, dass jedes 10 Spiel bekannt wird oder allgemein gut gespielt wird, selbst bekannte Spieleschmieden berichten darüber, das teilweise der Inhalt des Spiels völlig egal ist, sicher man kann es nicht so pauschal sagen, aber das sollte nur als Beispiel dienen.
Die meisten Spieler kommen immer durch einen hype oder ein Release, also wäre das auch schon mal nicht der Fall wo sollen die Spieler her kommen, oder warum sollten sie gar bleiben? Der hype bleibt aus, kein Geld für Werbung, schlechte Kritik !der eigenen Spieler! , kein Release von großen Content o.ä. das wurde aus den Evo Paketen deutlich, und das war eine super Arbeit! Ein Neocron3 wird nie kommen, auch das ist ein offizielles KK Statement, ich glaube es ging weiter mit: aber wir werden Neocron nicht aufgeben und weiter daran weitest gehend arbeiten. Toll ich verstehe daraus das KK Neocron auch schon halb aufgegeben hat, was ist ein MMORPG ohne Content? Es gibt viele Spiele in denen es fester Termine für so etwas gibt.
Dazu kommt jetzt leider noch diese Hack-Community (im sinne von streiten), ich denke eine große Community würde dieses Problem kompensieren, jeder Spieler such sich sein soziales Gefüge, einen Traum den er hier leben kann, sich von seinen Alltags Problemen ablenken, deswegen ist Sims so erfolgreich, man baut sich seinen Traum in wenigen Stunden, liest ein Buch und begibt sich in eine Welt voller Heldentaten, ja man versetzt sich in die Rolle des Protagonisten! Oder man lässt sich einfach nur berieseln und schaut Fernsehen, by the way: es ist erwiesen das Kinder beim schlafen eine höhere Hirnaktivität aufweisen als beim Fernsehen…
Ja, man versetzt sich in eine Rolle mit der man sich identifizieren kann, bestes Beispiel ist BigBrother, eine Handvoll absolut unterschiedlicher Menschen auf einem engen Raum, das kann nicht gut gehen, aber ja für viele Menschen auch nur eine weitere ‚lustige’ Unterhaltung, falls man es nicht von der Interessanten Perspektive anschaut.
Neocron ist in einen Teufelskreis geraten, kurz und bündig: Ich denke es liegt viel in der Hand von KK aus dem Spiel noch etwas aus dem Spiel zu machen, aber auch in unserer…
Ich hoffe ich konnte meine Ansicht der Dinge gut veranschaulichen, wenn ich auch etwas abwegig geraten bin, ist es doch eine starke Stütze meiner Argumente, bitte, ich freue mich auf kontroverse Kritik!
Danke, Darkpepe
Dark-Destroy schrieb:
...
Da liebt jemand die Selbstgeisselung, wa?
KK lässt das Spiel degenerieren nicht die Spieler.
KK verspricht Sachen und setzt sie nicht, nicht wie angekündigt oder nur halbherzig um.
KK hüllt sich in Schweigen wo immer es möglich ist.
KK hat die (newbie) MC5 verbockt.
KK hat keine Ahnung von Communitybetreuung.
KK hat das NC 2 Fraksystem geschaffen.
KK hat WoC und anderen "wertvollen" Highlevel-Content geschaffen.
Statt WoC wären meines Erachtens echte Team-Missions mit Belohnung fürs ganze Team etc. besser gewesen, z.B. Erledige NPC X im HQ von Y mit Ansage im Frakchan von Y: "Achtung Attentatsversuch auf X". Net besonders Kreativ aber is a nur nen Beispiel für ne PvP-Team Mission.
Dark-Destroy
14-05-07, 22:29
Mein Versuch allein bestand darin, die Community zu erinnern, dass wir was dazu beitragen können damit es Neocron besser geht.
Gut, wahrscheinlich ist es falsch rübergekommen, doch ich denke nicht anders als du No Style, natürlich trägt KK zum großen Teil dazu bei, oder ist eigentlich der Hauptgrund dafür das viele gegangen sind und das niemand neues gekommen ist. Genauso muss ich Pepe Recht geben - KK hätte viele der BUGs in der Zeit beheben können und es wäre eigentlich auch ihre Aufgabe gewesen!
Früher, wäre es wahrscheinlich garkein Problem gewesen, ich denke KK dachte sich die werden darüber Meckern, das geht aber wieder vorbei, nun es ist nicht vorbei gegangen, und nun? Jetzt ist es für KK schwer die Fehler auszubügeln, durch wahrscheinlich zu wenig Mitarbeiter wie Pepe schon angefochten hat.
Dazu kommt arbeiten an anderen Projekten und der eingestellte Service für Neocron - doch ich bin der Meinung das die Community dazu beitragen kann, das sich das Spiel wieder belebt - jedenfalls zu einem Spielbaren grad - völlig erholen oder gut Spielbar wird es nicht durch uns, dass liegt ganz und allein in KKs Hand.
Was sich mir für eine Frage auftut, wie wahrscheinlich jedem - wieso lässt KK sowas durchgehen? Wieso lässt KK so ein einzigartiges Projekt verkommen ? Ich kenne kein anderes Spiel was so ähnlich ist und das gleiche Endzeitfeeling bietet. Wende ich mich einfach mal an KK, weil ich einfach mal hoffe sie verfolgen diesen Thread.
Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr uns der Community mehr Informationen gebt, was gemacht wird, wie es mit Neocron überhaupt aussieht - wieso geht ihr kein Risiko ein ? Mehr als verlieren könnt ihr nicht, denn wenn ihr so weitermacht habt ihr eh schon verloren. . . natürlich kann ich nicht beurteilen ob ihr das wollt, denn ihr habt ja eure Ach so wichtigen anderen Projekte.
Wie wäre es einfach mal den derzeitigen Stand KKs in Verbindung mit Neocron
der community mitzuteilen ?
Das einzige was die Community machen kann ist Neocron aufrecht zu erhalten, die treuen Spieler, aber irgendwan wird selbst diese Stütze zusammenbrechen.
UNd trotzdem, auch wenn sich dieser Post größtenteils gegen KK gewendet hat, denke ich das auch das die Community großen Anteil an dem Ableben Neocrons beigetragen hat.
Was sich mir für eine Frage auftut, wie wahrscheinlich jedem - wieso lässt KK sowas durchgehen? Wieso lässt KK so ein einzigartiges Projekt verkommen ? Ich kenne kein anderes Spiel was so ähnlich ist und das gleiche Endzeitfeeling bietet.
Also ich bin sicher keiner der schlecht mit NC oder KK steht und ich muss sagen nach meinen Vermutungen würde ich es genauso machen.
Erstmal scheint KK ja nach dem Geschäftsbericht von 10Tacle aus 2006 (http://www.equitystory.com/download/Companies/tacle/Annual%20Reports/10TACLE_GB_2006_Kurzfassung.pdf) gar nicht so schlecht finanziell dazustehen.
Des weiteren hier nun meine Vermutungen:
- man hat gemerkt wie die Entwicklung an NC immer langsamer wurde, sprich Mitarbeiter abgezogen wurden. Meiner Meinung nach arbeiten diese nun an Black Prophecy
- ich weiß nicht wie KK das mit den Kosten macht, aber scheinbar holt man aus NC noch immer Gewinn heraus weshalb es sich lohnt die Server laufen zu lassen und man kann noch etwas Geld abschöpfen
- des weiteren kann man die NC Server gut als Testgelände für neue Features, etc. verwenden die man gerne mal live testen möchte. Man braucht diese schließlich nur in die nächste Evolution packen und mit etwas Glück reaktivieren nochmal ein paar Spieler die Geld bringen
- als Unternehmer hat man mit einem Produkt normalerweise eine bestimmte Vision wo es zukünftig stehen wird. Sprich man weiß was in ein, zwei, sechs oder 24 Monaten sein wird und dann dürfte man eigentlich auch kein Problem damit haben dies zu nennen. KK nennt solche Ziele nicht, daher vermute ich auch dass nicht mehr längerfristig mit NC geplant wird
- genauso hat man bei dieser Vision Vorstellungen wie das Produkt aussehen wird. Jedoch behält KK sich immer alle Möglichkeiten offen und wer eine klare Vision hat, der sagt normalerweise auch was kommen wird und was nicht
- man behält sich durch NC auch eine Community bereit, die u.U. bei einem neuen Spiel (Black Prophecy) evtl. sofort dabei wäre. Wie gesagt beobachten schließlich einfach einige Spieler nur die Entwicklung von NC.
- Black Prophecy wurde bisher nicht genau als MMORPG benannt, woraus ich schließe dass man einfach nicht den bisherigen NC Spielern den Sinn am NC spielen rauben möchte. Denn wer würde noch spielen wenn er weiß sein Char wird in einem Jahr durch ein neues Spiel ersetzt?
Das mag jetzt doch alles recht negativ klingen und manches ist vielleicht weit her geholt, aber ich vermute trotz aller schlechter Laune die sowas vielleicht verbreitet kann man sich freuen. Zwar nicht für Neocron, aber ich glaube mit Black Prophecy wird uns bald ein schönes neues MMORPG (auch wenn von KK bisher etwas anderes gesagt wurde) erwarten, dem ich auch wieder ähnliche Attraktivität zutrauen würde wie NC zu den Anfangs- und Höchstzeiten, wenn nicht sogar noch mehr.
Mal ehrlich Chipmonk...resegnierte NC Spieler machen doch einen riesen Bogen um alles was nach KK oder 10tacle aussieht und entweder is KK das egal wie ihr Status bei den Spielern ist,oder die kleine aber feine NC Gemeinde (jo und das ist(war) sie)geht ihnen,wie ma hier in Bayern sagen würde,am Arsch vorbei
(zumindestens der Führungsetage)!
Kann ja auch sein das wir ollen NC´ler nich übern Tellerand gucken können und kein Mensch weiss auf der grossen weiten Welt wie es um das Game bestellt ist.
gruss win
Quanto Solo
15-05-07, 03:39
Also von den Leuten von denen ich weiss dass sie NC ausprobiert haben und gefragt habe was sie vom Spiel halten wurde kamen negativ (und damit als Entscheidungsgrund nicht weiter zu spielen) immer Bugs, technische Unzulaenglichkeiten (Netcode) und dass von Seiten KKs anscheinend Nichts getan wird daran was zu machen, sowie allgemein kaum Entwicklung (Content) und ab und an die etwas happige Gebuehr den Trial in einen Vollaccount umzuwandeln.
Die Community (Terra da meist englischsprachig) wurde eigentlich immer positiv aufgenommen, zB das oft schnell geholfen wird, vor allem in Hinblick auf die Spielerzahl von NC, im Fall von RPer das gerne mitgemacht wurde bzw ueberraschend oft versucht wurde im Gespraech "in Charakter" zu bleiben.
Mecker mecker nichts als mecker hoert man.
ich mag es ab und zu ja auch keine frage aber mal hand aufs herz. 1 mal heulen ist genug oder? von heulen fuehlt man sich zwar besser aber die welt danach ist immernoch genauso schwar...ich mein verbuggt wie zuvor.
Als EVO2.2 angekuendigt wurde habe ich mit wicked und anderen ganz laut im TS gelacht und wir waren uns sicher das das ein grosser reinfall wuerde. aber da das ein whine thraed ist nenn ich mal zehn der fehler die KK gemacht hat.
1. Der Dome
2. Noobfeindliches spielsystem
3.PvP server ankuendigung auf mercury (hat unglaulich viele spieler auf nimmer wiedersehen vergrault)
4 PvP Server und abschiebung der franzoesischen Com
5 Evo 2.1 Bugs ohne ende grafik kaum noch skalierbar ergo auf alten PCs ist NC unspielbar.
6 Fatal der Immernochnicht gefixt wurde.
7 Wocitems
8 Evo2.2
9 KKs schweigen ist "Wow Gold" politik.
10 Immer ihr ding durchzuziehen.
KK sollte sich den leitspruch von slackware zu eigen machen dann konnte NC gross rauskommen. "Keep it simple stupid" (oder so) das heisst am spiel nicht viel aendern. Ist in etwa das gleiche als wenn man in einem schon fertigen musikstueck noch effekte einbaut. Das lied am ende hoert sich nur gut an wenn man WIRKLICH weiss was man tut wenn nicht hat man das lied versaut. NC ist zwar nicht versaut aber ihr wisst was ich meine.
Aber ich denke KK weiss auch schon lange das etwas faul ist.
Richtig, es hätte nie einen Dome, nie Schlafanzüge, nie Models geben sollen, die aussehen als wären sie aus einem anderen Spiel. ES HÄTTE KEIN NEOCRON 2 GEBEN DÜRFEN. Seien wir mal ehrlich... die, die NC1 gespielt haben, wissen was ich meine. Mit NC2 gings dermaßen rapide bergab, es war halt ein fast neues Spiel. Wenn ich daran denke, dass der Canyon praktisch zugemacht wurde. Später keine Raids mehr möglich waren, weder TH noch NC in späteren Zeiten. PvP immer unmöglicher wurde. Die Entwickler haben das Spiel KAPUTT GEMACHT. Absolut. Das jetzige Neocron ist kein Neocron mehr. Neocron 1 War Neocron, Neocron JETZT ist, salopp gesagt, ein riesiger haufen Scheisse. Ich finds traurig. NC1 war und blieb bisher das Spiel, welches mir persönlich am meisten Spaß bereitet hat. Die Atmosphäre, die Story, einfach alles. Und eins nach dem anderen wurde kaputt gemacht. Ich denke das ist der Grund, warum so viele weg sind. Natürlich... ganz zu schweigen von den unzähligen Bugs... der horende Preis, den man für ein unfertiges Spiel zahlen soll. Aber wer sich alleine mal an das Pepperpark Pvp erinnern möchte. Die Kriege dort... Naja, zu viel geredet und in Erinnerungen geschwelgt, aber die, die NC1 genauso geliebt haben wie ich, verstehen, wieso Neocron seit Neocron 2 ein riesiger haufen scheisse ist.. ...hoffe ich..
Dark-Destroy
15-05-07, 10:45
muhihi wir spammen sie einfach zu indem wir Millionen Briefe mit Herzchen schreiben *d*r*o*g*e*n* muhar o_O
Also ich bin sicher keiner der schlecht mit NC oder KK steht und ich muss sagen nach meinen Vermutungen würde ich es genauso machen.
Erstmal scheint KK ja nach dem Geschäftsbericht von 10Tacle aus 2006 (http://www.equitystory.com/download/Companies/tacle/Annual%20Reports/10TACLE_GB_2006_Kurzfassung.pdf) gar nicht so schlecht finanziell dazustehen.
Aus dem Bericht gezogen
Im Jahr 2006 wurden die ELSEWHERE ENTERTAINMENT SPRL aus Belgien, die BLIMEY! Games
Ltd. aus London, UK, die reakktor media GmbH aus Hannover sowie die 10TACLE STUDIOS
SLOVAKIA SRO aus Bratislava mit der Entwicklung von umfangreichen Titeln für den im Jahr 2005
geschlossenen Medienfonds beauftragt. Die Studios sind über diese Beauftragung in der Lage, ihre
Entwicklungskapazitäten weiter erheblich auszubauen. Das Gesamtvolumen der Beauftragung liegt bei etwa 12 Millionen Euro
Ich denke mal das man zu diesem Zeitpunkt schon erkennen konnte wohin KK gehen wird. Denn der für KK zur Verfügung gestellte Teil der Gelder ging bestimmt nicht in NC oder nur zu einem sehr kleinen Teil. NC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und Reakktor will auch Geld verdienen also werden andere Projekte in Angriff genommen. Nur was am Ende raus kommt weiß dabei keiner.
MFG Kaldera
Hixale: "Richtig, es hätte nie einen Dome, nie Schlafanzüge, nie Models geben sollen, die aussehen als wären sie aus einem anderen Spiel. ES HÄTTE KEIN NEOCRON 2 GEBEN DÜRFEN. Seien wir mal ehrlich... die, die NC1 gespielt haben, wissen was ich meine. Mit NC2 gings dermaßen rapide bergab, es war halt ein fast neues Spiel. Wenn ich daran denke, dass der Canyon praktisch zugemacht wurde. Später keine Raids mehr möglich waren, weder TH noch NC in späteren Zeiten. PvP immer unmöglicher wurde. Die Entwickler haben das Spiel KAPUTT GEMACHT. Absolut. Das jetzige Neocron ist kein Neocron mehr. Neocron 1 War Neocron, Neocron JETZT ist, salopp gesagt, ein riesiger haufen Scheisse. Ich finds traurig. NC1 war und blieb bisher das Spiel, welches mir persönlich am meisten Spaß bereitet hat. Die Atmosphäre, die Story, einfach alles. Und eins nach dem anderen wurde kaputt gemacht. Ich denke das ist der Grund, warum so viele weg sind. Natürlich... ganz zu schweigen von den unzähligen Bugs... der horende Preis, den man für ein unfertiges Spiel zahlen soll. Aber wer sich alleine mal an das Pepperpark Pvp erinnern möchte. Die Kriege dort... Naja, zu viel geredet und in Erinnerungen geschwelgt, aber die, die NC1 genauso geliebt haben wie ich, verstehen, wieso Neocron seit Neocron 2 ein riesiger haufen scheisse ist.. ...hoffe ich.."
Deshalb tun mir die Leute die erst mit NC2 angefangen haben - und das schon geil finden/fanden - so leid.
Jaja, als TH noch voll mit Turrets war..
Hixale spricht mir dabei aus der Seele.
Ich glaub wenn man Heute noch nen NC1 Server hochfahren würde, hätte dieser ne höhere Population als mancher NC2 Server ;)
Mag sein das die vielen "alten" Spieler an NC1 mehr Spielspass hatten als zu heutigen NC2 Zeiten.
ArthurDent2k
15-05-07, 13:31
Mag sein aber wenn heute nochmal NC1 wiederkäme würde man schon viele Sachen vermissen, hört doch bitte auf mit dem IchWillNC1Wiederhaben.
Neocron ist trotz der Bugs n cooles Spiel und wer ein bisschen hartgesotten gegenüber Fatals ist (an die Bugs gewöhnt man sich, ich wär schon richtig irritiert wenn z.B. der Aufzugsbug am Medi fehlen würde) kann hier ne Menge Spass haben.
Sicherlich ist der Punkt mit fehlender PR richtig aber machen wir uns nichts vor, NC ist und bleibt ein Nischenprodukt. Wers mag wirds spielen und wers nicht mag würd auch ohne Bugs/mit massig Werbung/ mit NC-1 Equipment und Regeln nicht spielen.
Ich weiss nicht mehr von wems war: NC ist ein geiles Spiel ich könnts nur nicht empfehlen.
Mag sein das die vielen "alten" Spieler an NC1 mehr Spielspass hatten als zu heutigen NC2 Zeiten.
Ich kann das als "reiner NC2-ler" ja gut verstehen, aber:
1. sind die "vielen" alten Spieler nicht mal annähernd genug, um dem Spiel eine Perspektive zu geben
2. sind viele echt gute Sachen auch im Zuge von 2.1/2.2 dazugekommen
3. sind vor allem "neue" Spieler die Zukunft des Games
und um es dafür fit zu machen, darum wurde hier nun eigentlich in zig Threads unter Community und Balancing echt genug zusammengetragen an Anregungen und Forderungen usw.
Jeder neue Thread dazu dreht sich irgenwie im Kreis, ist nur eine Wiederholung, und vor allem eine, die keine Erwiderung = Dialog von KK bekommt.
Ich würd mir schon etwas mehr Feedback von Reakktor wünschen, aber möglicherweise íst die fast vollständige Zurückhaltung ja Firmenphilosophie ?
.
neocron ist ein grossartiges game. ich hab ne tolle zeit damit verbracht. jahrelang.
nur: es gibt für mich dort nichts mehr zu tun. ich würde gerne wieder spielen. aber dazu müssten folgende dinge ins spiel kommen:
eine komplett neue karte mit vielen neuen orten zum entdecken.
gegenden, die man nicht per teleporter erreichen kann, sondern nur nach 30min fussmarsch oder 10min mit einem flugzeug.
eine um-orientierung vom reinen pvp-mog zum mmorpg. nur pepper, mb und OPs sind auf dauer langweilig. und sorry: UT2004 sieht besser aus und spielt sich flotter. bietet aber nichts aus ballern.
mindestestens so viele tools und items, wie jetzt waffen. richtige werkbänke zum bauen und labors zum forschen (und nicht nur ein "processor-fenster"). handelsgüter.
und eine ständig weiterlaufende story.
ich weiss selber, dass das nicht geht. ich fürchte fast, ich muss darauf warten, bis es ein neues mmog gibt. gerne von KK. die haben ja schliesslich gezeigt, dass sie wissen, worum es geht.
Drin Rewane
15-05-07, 18:47
gerne ja aber nicht von KK denn sie haben gezeigt das sie nicht wissen wie man aus einer geilen Umgebung ein gutes Spiel macht. Vielleicht sollten sie NC verkaufen an eine Firma die etwas daraus machen kann und zwar ein gutes stabiles solides abwechslungreiches und spannendes Spiel, was uns immer versprochen wurde und zu dem KK offensichtlich nicht in der Lage war und nicht in der Lage ist wenn man sich diese Ignoranz seitens KK betrachtet mit der man den Spielerschwund und die andauernden schlechten Kritiken in allen Foren belegt.
Auch wenn es KK gerne dementiert man kommt einfach nicht über den Eindruck hinweg das KK die Zukunft von NC scheiß egal ist.
Mighty Max
15-05-07, 19:31
aber nicht von KK denn sie haben gezeigt das sie nicht wissen wie man aus einer geilen Umgebung ein gutes Spiel macht.
Woran gemessen? An deiner Laune?
2001 hab ich meine ersten Schritte in NC gemacht. 2003 die ersten in AC2.
Neocron existiert noch - AC2 nicht. Dabei hatte man bei Turbine/Microsoft durchaus schon ein paar Jährschen Erfahrung auf dem Gebiet der MMORPGs.
5 Jahre Retail-Status eines MMORPG sind selbst bei den größten Abneigungen gegen das Dev-Studio ein beachtlicher Erfolg, und vermutlich mehr als die kalkulierte Lebenszeit.
wer hats verbockt?
1. kk
2. cheater
3. exploiter
- Black Prophecy wurde bisher nicht genau als MMORPG benannt, woraus ich schließe dass man einfach nicht den bisherigen NC Spielern den Sinn am NC spielen rauben möchte. Denn wer würde noch spielen wenn er weiß sein Char wird in einem Jahr durch ein neues Spiel ersetzt?
Zu diesem Punkt wollte ich noch etwas sagen und zwar habe ich das gerade eben erst gefunden, obwohl die Info eigentlich aus 2005 ist:
Ohne das man Black Prophecy ohne weiteres auch Neocron3 nennen könnte, bleiben wir uns schon in gewisser Weise treu. Stilistisch und atmosphärisch werden wir keine vollständig neuen Wege beschreiten. Allerdings handelt es sich bei Black Prophecy um ein anderes Spielgenre. Um welches? Das darf ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt geben.
ZWEITER MEDIENFONDS: Am 19.12.2005 hat
der zweite Medienfonds der AAA Capital ATLANTIC
Gruppe Produktionen gegenüber Einzweckgesellschaften
der 10tacle studios AG mit einem Gesamtvolumen
von EUR 20 Mio beauftragt. Dabei wurde
die Konstruktion im Wesentlichen vom Ersten
Medienfonds übernommen. Ausgewählt wurden
durch die Anleger die Titel
„ TOTEMS (Arbeitstitel): PC, XBox 360,
„ THE RACE (Arbeitstitel): PC, XBox 360,
„ ELVEON (Arbeitstitel): PS 3
„ BLACK PROPHECY (Arbeitstitel): PC MMO.
Alle Projektverträge wurden noch in 2005 abgeschlossen.
Das Entwicklungsbudget wurde zu
100% durch den Fonds bevorschusst.
Quelle: http://www.equitystory.com/download/Companies/tacle/Annual%20Reports/10T_GB_final_deutsch.pdf
Mein Verdacht, dass NC irgendwann schlicht von Black Prophecy ersetzt wird, erhärtet sich somit für mich vorerst.
Robert [GS]
15-05-07, 21:11
Kann mich da nur der Meinung & Infos von Chipmonk anschließen ;)
Powerpunsh
15-05-07, 21:39
Elveon nur für PS3?????
wieso?? Bringen trailer raus und dann sowas. Dabei sah das recht interessant aus. Und vllt weniger buggy als gothic 3 (mir doch egal obs nun menschen oder elfen sind. Der Unterschied is eh nur an der Größe und den Ohren)
Ich kann das als "reiner NC2-ler" ja gut verstehen, aber:
1. sind die "vielen" alten Spieler nicht mal annähernd genug, um dem Spiel eine Perspektive zu geben
2. sind viele echt gute Sachen auch im Zuge von 2.1/2.2 dazugekommen
3. sind vor allem "neue" Spieler die Zukunft des Games
Naja, ich seh es etwas anders:
->1. Neocron war noch nie so besiedelt, wie andere MMOs. Das Spielgefühl von damals mit 600 Leuten hättest du mal erleben sollen... Unverwechselbar. Und ich hab auch schon einige andere MMos gezockt: DAOC,WoW,Anarchy Online,Face of Mandkind.. usw. Und es gibt keins, was annähernd an die Atmosphäre und an das Spielgefühl von Neocron rankommt. Ok, ich muss zugeben, dass mir auch das Szenario sehr gefällt, muss einem wohl auch liegen, allerdings kann es heute ein solches Spielgefühl, meiner Meinung nach, nicht mehr in der Form geben.
->2. Waffenmodels waren für mich, als Beispiel, auch ein GAU. Sah aus wie aus einem komplett anderen Spiel, passte irgendwie gar nicht und sah meiner Meinung nach schlechter aus, als die alten. Es passte vorher einfach alles besser. GANZ ZU SCHWEIGEN VOM F6(!!!)
->3. Zukunft.. Wenn sie kämen dann gäbe es vllt. eine Zukunft, die man auch als solche verstehen kann. Dies bezweifle ich aber mal(wenn man davon ausgeht, dass es (wieder) groß werden soll.)
dodgefahrer
15-05-07, 23:14
Öffentliche Konzernberichte sind schon was feines...
"Ergebnis GJ 2006, Gesellschaft: reakktor media GmbH, Hannover: 385.743,22 Euro"
Meiner Meinung nach sind gute 385 TEuro nicht berauschend, zumal wenn man dabei einbezieht, wieviel Kohle der Mutterkonzern in KK zwecks Spielentwicklung pumpt.
Mal abgesehen davon ist auch meine derzeitige Meinung bzgl. der niedrigen Serverauslastungen so:
1. Kein konsequentes und vor allem schnelles Bugfixing
2. Viel zuwenig Content (mal ehrlich, da gabs/gibts so nen Haufen nützlicher/feiner Vorschläge seitens der Comm, die müssen doch umsetzbar sein)
3. Zuwenig Kommunikation (Abuse, Statement im Forum etc.)
4. Zuwenig GM Präsens IG
Ich könnte noch jede Menge anderes aufzählen, aber das sind atm die wichtigsten Punkte, die mir einfallen.
Ansonsten glaube ich jedoch, wird es immer eine (wenn auch vllt nur kleine) Comm geben, die NC die Treue hält, da es nunmal kein vergleichbares MMO auf dem Markt gibt (und sicher in naher Zukunft auch nicht geben wird).
Und bevor KK die Server abschaltet, verschwindet der berühmte "Knoten3" ^^
Mighty Max
16-05-07, 00:19
nen Paar Zahlen
Bitte Bitte, wenn du schon sowas hier mit reinnehmen musst, informiere dich bitte vorher über die Bedeutung der von dir Zitierten Zahlen und deren Zusamenhänge.
Neben einen recht gesättigten Verhältnis von EK/GE zu Stammkapital gibt der Bericht dir/uns nicht wirklich Auskunft. Wäre aber auch irgendwie überraschend gewesen für eine GmbH.
Und naja, ich hab keine Ahnung, was diese Zahlen noch mit "KK und die Community" zu tun haben. Wenn's noch darum gehen würde eine Ab- oder Zuwendung zur Com aufgrund eines Auftrags zu erklären ok, aber diese Zahlen? Sagen nichts zu Thema.
wird es immer eine (wenn auch vllt nur kleine) Comm geben
Ich bin mir nicht sicher, ob das mehr Fluch oder Segen ist. Eine kleine Com ist vielleicht zu abgeschlossen untereinander (quasi inzestuös), so dass der Anschluss für Nachkömmlige eine weitere Hürde (neben dem Erlernen des Spiels [MC5, etc]) bekommt.
Ich werde sicherlich eine Auge auf Black Prophecy werfen und es behandeln als jedes andere Spiel. Wenn allerdings der selbe Wind wie bei Neocron weht... muss nicht nochmal sein. ;) Sieht im übrigen Chenoa auch so und ich tippe mal: Snowcrash auch. :)
@Hixale NC2 ist so schlimm geworden, weil es auch auf dem asiatischen Markt positioniert werden sollte, was man deutlich am style merkt. Deswegen wurde DoY zum GAU. Man wollte den standardisierten Asia-MMO näherrucken und hat dabei die Stärken von Neocron total aus den Augen verloren. Nachdem MJS weg war, hat man mit den Evo Stufen probiert das Ruder rumzureißen.
Nunja, die Stellungnahme zur Lage von Neocron seitens Holger wird es sicherlich bald geben... nach Evo 2.1 gabs immerhin 2 Wochen danach eine Planfile (=planfile#661]Planfile 5 (http://ng.neocron.com/index.php?id=111&no_cache=1&sword_list[) )
Dirk Wilhelmy: Neocron's medium-term future has not been decided on yet. Quelle (http://rpgvault.ign.com/articles/782/782605p2.html)
Das läßt ja auch tief blicken, oder?
Ich lese hier immer was von Rückschritt zum NC1 Setting...
Wer sagt denn das man die Server komplett auf NC1 reseten soll?
Es sollte schon möglich sein die Errungenschaften seit NC2 beizubehalten und diese durch sinnvolle altbewährte Dinge (altes F6) zu erweitern.
Nur weil es heißt das man das alte F6 zurückmöchte heisst das ja nicht gleich das man NC2 komplett negiert.
NC2.2 hat viele gute Veränderungen mit sich gebracht aber ich denke eine Symbiose aus NC1 und NC2.2 ist das was Neocron und die Spieler jetzt brauchen.
gerry, bitte... wenn du schon zitierst, dann aber auch komplett, und nicht aus dem zusammenhang gerissen, wo man in den satz alles hineininterpretieren kann...
Neocron's medium-term future has not been decided on yet. We have a lot of ideas that could further improve fun, motivation and transparency in it. Because of this evolution level, several necessary adjustments have not been implemented yet. Unfortunately, I cannot reveal yet what the next steps will be; however, we will continue to maintain and take care of Neocron.
We have also thought about Neocron 3; who knows what's going to happen..
dodgefahrer
16-05-07, 08:13
Bitte Bitte, wenn du schon sowas hier mit reinnehmen musst, informiere dich bitte vorher über die Bedeutung der von dir Zitierten Zahlen und deren Zusamenhänge.
Neben einen recht gesättigten Verhältnis von EK/GE zu Stammkapital gibt der Bericht dir/uns nicht wirklich Auskunft. Wäre aber auch irgendwie überraschend gewesen für eine GmbH.
Und naja, ich hab keine Ahnung, was diese Zahlen noch mit "KK und die Community" zu tun haben. Wenn's noch darum gehen würde eine Ab- oder Zuwendung zur Com aufgrund eines Auftrags zu erklären ok, aber diese Zahlen? Sagen nichts zu Thema.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mehr Fluch oder Segen ist. Eine kleine Com ist vielleicht zu abgeschlossen untereinander (quasi inzestuös), so dass der Anschluss für Nachkömmlige eine weitere Hürde (neben dem Erlernen des Spiels [MC5, etc]) bekommt.
1. hab ich das "Ergebnis Geschäftsjahr" (entspricht dem Gewinn des laufenden Geschäftsjahres vor Steuern) nur mal zitiert, um zu zeigen, dass KK immer noch Gewinne einfährt.
Dies in Anbetracht der laufenden Diskussion, ob KK wohl die Server abschaltet/NC einstellt, was auch immer.
2. Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte keine Ahnung, das ist zufälligerweise mein Fachgebiet (ich kann also auch mit Begriffen wie Cash-Flow etc. was anfangen^^)
Es ging mir letztendlich nur darum, aufzuzeigen, dass KK noch lange nicht soweit ist, NC aus finanziellen Gründen einzustellen.
Das inzwischen nur noch sehr begrenzte Firmenressourcen an NC arbeiten, ist sicherlich allen klar, aber nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass seitens KK immer noch etwas (wenn auch atm nicht viel) für NC und die Comm gemacht/gearbeitet wird. Es könnte sicherlich mehr sein, aber das haben wir (die Comm) leider nicht zu bestimmen.
Alles in allem würde ich mir als allererstes eine verbesserte Kommunikation wünschen. Ansätze dafür gabs ja schonmal, sind nur leider wieder eingeschlafen.
Terror_Nonne
16-05-07, 10:15
Zumindest gibs beides noch... also KK & Com. :angel: :D
Wenn man sich die Tage bei SoE / Sigil mal umsieht, es kann auch anders laufen. :wtf: Kleine Suppe kochen ist besser, als die Welt zu Gast zu haben. :p Obwohl Blizzard das ja recht gut über die Bühne bringt. SoE und Co haben sich schon Schnitzer erlaubt. Nunja, jetzt muss die Suppe nur wieder schmackhaft gemacht werden, neue (alte) Gewürze müssen her...
gerry, bitte... wenn du schon zitierst, dann aber auch komplett, und nicht aus dem zusammenhang gerissen, wo man in den satz alles hineininterpretieren kann...
me ist dumm! erklärs mir bitte...
was kann man in den Satz alles hineininterpretieren, wenn er so alleine dasteht?
und was kann man in den Satz hineininterpretieren, wenn er im Zusammenhang steht?
Mighty Max
16-05-07, 12:35
me ist dumm! erklärs mir bitte...
was kann man in den Satz alles hineininterpretieren, wenn er so alleine dasteht?
Die Relationen die er braucht. "mittelfristig" - eines der zentralen Informationen - ist erst im Zusamenhang definierbar. Offensichtlich handelte es sich bei der mittelfristigen Zukunft um die Evo2.2.
Damit ist die Information die du durch das Zitat gibst, als überhohlt zu betrachten. Um dies jedoch zu erkennen (also den Satz richtig interpretieren) benötigt man Informationen aus dem Kontext, die du verschwiegen hast.
@Dodge, dann bitte erklär mir mal welche Auswirkungen einer suventionösen Zuwendung (Wo bitte steht eigentlich da was von "in KK hineinpumpen"?) auf diese Zahlen hat, und warum dann das realen Zahlen so enttäuschend sein sollen?
Die Relationen die er braucht. "mittelfristig" - eines der zentralen Informationen - ist erst im Zusamenhang definierbar. Offensichtlich handelte es sich bei der mittelfristigen Zukunft um die Evo2.2.
Damit ist die Information die du durch das Zitat gibst, als überhohlt zu betrachten. Um dies jedoch zu erkennen (also den Satz richtig interpretieren) benötigt man Informationen aus dem Kontext, die du verschwiegen hast.
Diese Informationen stehen alle im Interview:
Das Interview ist vom 23.4.07.
Evo 2.2 ist seit 12.03.07 draußen.
Mit mittelfristig ist die Zeit nach Evo 2.2 gemeint.
Das ist, was für mich offensichtlich ist. Der zeitliche Kontext stimmt für mich: KK hatte gut 6 Wochen nach Evo 2.2 keine Entscheidung getroffen, wie es mit Neocron mittelfristig weitergeht. Das hat sich anscheinend bis heute nicht geändern; jedenfalls ist dies immernoch der externe (für Außenstehende) Stand der Dinge. Es ist also legitim, das Zitat so zu verwenden, da es keinen zeitlichen Kontext gibt, der es in einem Zusammenhang stehen lässt, als dem jetztigen.
Mighty Max
16-05-07, 13:41
Gut, da hab ich mich im zeitlichen Zusamenhang geirrt :angel:
dodgefahrer
17-05-07, 09:27
@Dodge, dann bitte erklär mir mal welche Auswirkungen einer suventionösen Zuwendung (Wo bitte steht eigentlich da was von "in KK hineinpumpen"?) auf diese Zahlen hat, und warum dann das realen Zahlen so enttäuschend sein sollen?
Wenn du Dir den Geschäftsbericht mal genau durchliest, findest du auf Seite 7 ein Investitionsvolumen von 12 Mio Euronen an die diverse Tochterfirmen. Wieviel davon nun genau auf KK entfällt lässt sich natürlich nur schwer abschätzen, jedoch lässt sich daraus ableiten, dass diverse Mittel an KK fließen (zu welchem Zweck auch immer ^^). Logischerweise gehen diese Zahlungen auch in den laufenden Gewinn ein (GuV-Posten "Umsatzerlöse"). Ich habe übrigens nicht von "enttäuschenden" Zahlen geredet....ich finde halt nur den Gewinn des laufenden Geschäftsjahres nicht soooo berauschend, in Anbetracht des "kleinen" Mitarbeiterstammes von KK. Leider gibt der Geschäftsbericht keinerlei klare Aussage über die Kosten her (oder ich habs überlesen :p) aber wenn ich mal grob kalkuliere, halten sich die Kosten von KK im "Rahmen" (Personal, Mieten für die Server etc.) und wenn ich dann von 500 Neocron-Hardcorezockern x 13 Euro = 78 TEuro im Jahr Einnahmen aus NC ausgehe....dann ist das für mich ne seltsame Relation und reicht nichtmal aus, um 2 KK Mitarbeiter + die Servermieten für NC zu bezahlen.
Ergo ist es für mich nicht verwunderlich, dass KK sich so wenig um die Comm kümmert, da das Hauptaugenmerk wohl woanders liegt.
PS: Ist aber nur meine ganz persönlich subjektive Meinung und gehört eigentlich nicht hierher.
TEuro.. tzz.. n00b KEuro!!!
Ihr wisst ja nicht wieviele Leute vergessen haben das sie eigentlich nen NC Account zahlen. Das kommt hinzu.
Nen alter Freund meinte mal: Das ist auch der Grund warum KK keine / kaum Werbung macht. Damit sie nicht diese Leute erinnern das sie noch was zahlen.
Spass bei Seite.
Es gibt wirlich noch soviel Leute die zahlen, selbst die... die gross Angeprangert haben das sie Neocron verlassen. (nicht alle!)
Mighty Max
17-05-07, 12:35
Ich hab auch noch eine Vermutung :angel: Ein Publisher wird Investitonssummen nicht ohne gleichzeitige Verpflichtungen durch das Entwicklerstudio rüberbringen. Eine GuV-Rechnung sollte demnach recht ausgeglichen sein.
Ich frage mich auch ob ein Publisher viel Sinn darin sieht Unternehmungen über das Nötige hinaus Vorzufinanzieren, bei denen keine Gewährleistung existiert, dass auch wieder Genug geld reinkommt.
PS: Ist aber nur meine ganz persönlich subjektive Meinung und gehört eigentlich nicht hierher.
richtig, daher mach ich jetzt auch Schluss ;)
ok. ich geb's zu. KK ist schuld. neocron ist ein herausragendes game, aber KK hat einen entscheidenden fehler gemacht: sie haben den laden zwar frei von elfen gehalten (obwohl sich manche angesichts der zahlreichen kuttenträger da nicht sicher waren), aber gegen die trolle hatten sie keinen erfolg. meine meinung ist: die trolle haben neocron "kaputtgemacht". mit anderen worten, das ständige gewhine und geheule, über nebensächliche kleine bugs, über den spielprinzip-bedingt langsameren netcode, die balance der waffen und char-klassen. nennt mir ein einziges mmo, in dem alle chars balanced sind, nie bugs vorkommen und die entwickler ständig kostenlosen content nachpumpen. und wenn es irgendwann in der fernen zukunft ein solches mmo geben sollte, werden genau die selben trolle genau dieselben klagelieder anstimmen, und zwar so laut, bis alle anderen die schnauze voll haben und sich ne ruhigere ecke suchen. meine frage an die comm: sollte KK die trolle genauso kalt abservieren, wie sie es mit dauer-exploitern machen? denkt mal drüber nach...
Ich frag mich grad ob du blind oder ob du bloed bist. Wahrscheinlich bin ich ein Troll, und hab alles falsch verstanden. Ich bin dran schuld das es so lange so starke monks gab u.A.
:wtf: Jetzt wird mir alles klar.
.......meine meinung ist: die trolle haben neocron "kaputtgemacht". mit anderen worten, das ständige gewhine und geheule, über nebensächliche kleine bugs
Nennt sich Kritik..kannst ja mal im Duden nachschlagen...weinen tun kleine Kinder wenn sie aua gemacht haben und heulen tun die Bojen am Meer.
. über den spielprinzip-bedingt langsameren netcode,
Schön das du das als zusätzliches Feature siehst,das Chars in der Luft schweben,sich unter der Erde befinden für sekunden,oder auch mal gar nicht sichtbar sind...glaub doch zuviel Fantasie Games gezockt ?
.die balance der waffen und char-klassen.
Spiel mal Eve-online als Beispiel,dann weisst was Balanced ist...ein Balanced Game ist unabdingbar um den Spielspass zu erhalten...erfreu dich mit 100 anderen Spieler am alten Balancing...viel Spass dabei!!
.nennt mir ein einziges mmo, in dem alle chars balanced sind, nie bugs vorkommen und die entwickler ständig kostenlosen content nachpumpen.
Bugs gibt es immer..liegt an der natur der Sache..wie damit umgegangen wird,das steht zur Debatte.....kostenloser Content,da gibt es genug Beispiele,brauch ich hier nicht aufführen...interessierte wissen das!!
Fazit:
wer sich Kritik entzieht kann nie daran wachsen und sich verbessern,abgesehn davon ..trollen will gelernt sein.
wir können uns jetzt weiter kabbeln - oder es lassen. ich hab eigentlich den verdacht, dass wir auf einer linie sind, slith und wintah. ich denke, die fehlende balance der monks war eine fehlentscheidung von KK, die wahrscheinlich angst hatten, zuviele heulbojen mit aufgeschlagenen knien als kunden zu verlieren. ich denke, wir sind (fast) alle der meinung, dass monks die "no-skill-klasse" waren. dazu gedacht, auch weniger quake-gestählten naturen die teilnahme zu ermöglichen. und damit in den händen guter spieler kaum zu schlagen.
ich hoffe, die heroischen anstrengungen KKs, mit einem winzigen team dieses uralte spiel weiter zu pflegen, führen zu einem erfolg. inzwischen schau ich mich weiter nach pausenfüller-mmo's um. eve war schon sehr nett, und die paar bugs haben mich auch nicht gestört, aber ich will ein game mit leuten drin, nicht nur raumschiffe und excel-sheets.
Dark-Destroy
18-05-07, 20:03
"no-skill-klasse"
r0fL
Also ich sag es mal so, ohne gute resi Skillung und ohne SKill konntest du auch nichts umhauen. Ich finde sooo unbalanced sind die Monks garnicht, vorallem viel hätte man nicht ändern müssen.
Mein HL ist jetzt bei 32/min was (finde ich) sehr wenig ist im Gegensatz zu den 107/min vorher (die ja zuviel sind). Also ein Hl bei ca. 50/min und den Dmg. senken finde ich völlig okay. Außerdem finde ich passt die stärke der Monks völlig in die Storyline. Die haben den Krieg ja nicht umsonst ewig lang gelenkt ;P
Michael Corvin
19-05-07, 10:32
Ach wozu der ganze Stress! Machen wir einfach eine einzige Klasse - den "Private Spy Monk Tank" der alles bedienen kann und in jedem Hauptskill auf 100 kommt. Da dann alle exakt die selben möglichkeiten haben ist das dann completly balanced :D :D :D
Vielfalt ... wer brauch schon vielfalt wenn er alles kann
:p
Es gibt in [ungenanntes, elfenlastiges Spiel] eine menge ehemaliger NC Spieler, von denen hört man zu 95% die gleichen Aussagen was die unlust auf NC betrifft.
1. Cheater
(die KK über Jahre hat machen lassen)
2. Bugs
(die immer noch existieren)
3. Balancing
(das jetzt scheinbar nur in anderer richtung nicht besteht, statt monkocron eben tankocron, was man hier halt so liest)
4. zuwenig Spieler weil keine Werbung
(wird immer noch nicht gemacht)
Das einer davon kein Neocron spielen würde, weil sich die aktiven Spieler über die Mißstände im Forum beschweren ist einfach nur Schwachsinn.
Ps. Es kommt von allen mit denen man sich so unterhält übrigens noch die Aussage, das NC eigentlich das bessere Spiel mit dem besseren PvP System ist.
Aber unter diesen Umständen möchte es keiner mehr spielen, wenn KK die Probleme mal ernsthaft angeht, dann gerne wieder, aber so, no way.
Und was das balancing angeht, ist das genauso in die Hose gegangen wie das allgemein erwartet wurde.
-Random damage vom HL weg
-freeze stark abschwächen
-con 90 Items (Rüssi und medikits)
-debuff Spy/PE only
-altes F6 und überarbeitetes OP Fight System)
und gut wärs gewesen, statt dessen weit übers Ziel und ab in die versenkung.
1. Cheater
(die KK über Jahre hat machen lassen)
sind eigentlich alle weg
2. Bugs
(die immer noch existieren)
klar gibt es immer noch einige bugs. aber einige wurden auch gefixt.
3. Balancing
(das jetzt scheinbar nur in anderer richtung nicht besteht, statt monkocron eben tankocron, was man hier halt so liest)
klar -.-
das widerspricht sich aber mit:
Das einer davon kein Neocron spielen würde, weil sich die aktiven Spieler über die Mißstände im Forum beschweren ist einfach nur Schwachsinn.
das ist doch absolut dumm was übern tank geschrieben wird... die einzige klasse die momentan einfach noch zu wenig kann ist der APU. ich hatte gehofft, das ne anpassung schon mit diesem patch kommt, aber anscheinend lässt man sich da (mal wieder) zu viel zeit.
4. zuwenig Spieler weil keine Werbung
(wird immer noch nicht gemacht)
in der letzten zeit sind einige interviews in online magazinen erschienen, man sieht überall bannerwerbung usw.
es ist klar, dass sich nc keine eigene southpark folge leisten kann -.-
Und was das balancing angeht, ist das genauso in die Hose gegangen wie das allgemein erwartet wurde.
-Random damage vom HL weg
ist weg
-freeze stark abschwächen
freeze ist weg
-con 90 Items (Rüssi und medikits)
es gibt ein heal tool... und rüssi für stärke 90
-debuff Spy/PE only
PEs können debuffen (auch wenn noch etwas schlecht momentan)
-altes F6 und überarbeitetes OP Fight System)
und gut wärs gewesen, statt dessen weit übers Ziel und ab in die versenkung.
wird mit evo2.3 angegangen.
r0fL
Also ich sag es mal so, ohne gute resi Skillung und ohne SKill konntest du auch nichts umhauen. Ich finde sooo unbalanced sind die Monks garnicht, vorallem viel hätte man nicht ändern müssen.
Mein HL ist jetzt bei 32/min was (finde ich) sehr wenig ist im Gegensatz zu den 107/min vorher (die ja zuviel sind). Also ein Hl bei ca. 50/min und den Dmg. senken finde ich völlig okay. Außerdem finde ich passt die stärke der Monks völlig in die Storyline. Die haben den Krieg ja nicht umsonst ewig lang gelenkt ;P
http://upload.atf-hq.de/BAL_monkvstank_Movie_Xvid.avi
rechts klick speichern unter.
es ist klar ,dass die apus jetzt nicht sehr gut gebalanced sind. einen tank mit laufendem heal holy heat und holy protection kriegt man als apu alleine nicht down.
das liegt aber auch an der 30% schildstärke (die auch völliger schwachsinn ist)
Alles zu langsam und vorallem viel zu spät, Jahre zu spät.
Was das gecheate betrifft, da wurden vor 2 Jahren bereits offene Briefe an KK geschickt, passiert ist nichts.
Die Leute sind halt weg, vorallem weil sie wissen, das es nur 1 Woche dauert bis sich die Jungs mit CR8 im Panzer frische chars gecapped haben.
Oder wurde diese möglichkeit gefixt? Würde mich wundern.
Ich war eben kurz eingeloggt, hab festgestellt das die skillpunkte freigesetzt sind, es neue Rüstungsplätze gibt und hab kurz mit dem Gedanken gespielt nach diesem neuen Healtool zu suchen.
Allerdings hab ich beim einloggen die 1% Auslastung gesehen, also gleich die Hoffnung begraben einen Conster und einen Imper zu finden.
Und 1 oder 2 supportchars aus dem Clan zu reaktivieren, war mir meine Neugier dann doch nicht wert.
Aber euch treugebliebenen wünsch ich viel Spass in NC, ich schau in paar Monaten mal wieder rein. :)
baba
Alles zu langsam und vorallem viel zu spät, Jahre zu spät.
Was das gecheate betrifft, da wurden vor 2 Jahren bereits offene Briefe an KK geschickt, passiert ist nichts.
Die Leute sind halt weg, vorallem weil sie wissen, das es nur 1 Woche dauert bis sich die Jungs mit CR8 im Panzer frische chars gecapped haben.
Oder wurde diese möglichkeit gefixt? Würde mich wundern.
Ich war eben kurz eingeloggt, hab festgestellt das die skillpunkte freigesetzt sind, es neue Rüstungsplätze gibt und hab kurz mit dem Gedanken gespielt nach diesem neuen Healtool zu suchen.
Allerdings hab ich beim einloggen die 1% Auslastung gesehen, also gleich die Hoffnung begraben einen Conster und einen Imper zu finden.
Und 1 oder 2 supportchars aus dem Clan zu reaktivieren, war mir meine Neugier dann doch nicht wert.
Aber euch treugebliebenen wünsch ich viel Spass in NC, ich schau in paar Monaten mal wieder rein. :)
baba
die konten wurden gesperrt, d.h. keine neuen charaktere für die gebannten.
zu den 1%: wir sind alle auf terra... da sinds zur prime time dann >20%
ich denke, wir sind (fast) alle der meinung, dass monks die "no-skill-klasse" waren.
waren? sind.
einmal op fight mitgemacht nach über 6 monaten ohne aktives "shooter" game. fazit: man kann im kompletten sektor rumlaufen ohne dass der cast abbricht oder misslingt.
dank dem fadenkreuz im kompletten ~30 minuten fight keinen einzigen spell verfehlt. vorher ohne fadenkreuz konnte schonmal ein spell vercasten weil du am rand der hitbox warst die für dich das target makiert hat auf dem server aber nicht.
und man braucht nichtmal mehr psi booster. ich hab vielleicht 2 oder maximal 3 benutzt und war nie oom (out of mana)
hinzu kommt der punkt dass apus keinen anti mehr haben und jetzt eigentlich die linke maustaste festklemmen können.
die schwierigste entscheidung die man atm treffen muss ist ob man weiterhin fire apocs brutzelt oder ob man ab und an, zwecks langeweile mal auf den poison beam switched.
und du willst mir ernsthaft erzählen dass du jetzt mehr skill brauchst um apu zu sein als vorher?
die aussage war zwar dass >monks< noskill klassen waren aber wir wissen ja dass du damit apus meintest, aber vollständigkeitshalber: als ppu musstest du früher gut sein du hattest keine 5 minuten heals und antis die gespammt werden mussten ohne merklichen mana verbrauch.
Terror_Nonne
20-05-07, 16:26
Ihr wisst ja nicht wieviele Leute vergessen haben das sie eigentlich nen NC Account zahlen. Das kommt hinzu.
*hihi* Ist mir mit WoW so passiert. o_O 8|
die konten wurden gesperrt, d.h. keine neuen charaktere für die gebannten.
... and thx to soldierz for inviting banned bibo players in their clan.
Wie wäre es mit einer Wette?
Ich setze 100 Cron Beer darauf das KK nicht weniger als 2 Jahre braucht um darauf zu reagieren.
:lol:
Ich sag mal gar nichts. :rolleyes:
Nabbl was bekommst du fuer deine Forenposts hier? Geld? Freispielzeit? KiFi-Bilder?
Ich sag mal gar nichts. :rolleyes:
Nabbl was bekommst du fuer deine Forenposts hier? Geld? Freispielzeit? KiFi-Bilder?
falls du es nicht mitkriegst... aber ich bin einer derjenigen hier, der mit am meisten auf missstände hinweist.
was mich allerdings nervt ist, wenn leute hier im forum dinge bemängeln die schon lange gefixt sind oder nicht mehr stimmen usw.
es gibt noch genau 2 gebannte bibos die wieder einen account besitzen. deren namen sind bekannt und wurden schon eingeschickt. also lehn dich zurück und halt die backen.
falls du es nicht mitkriegst... aber ich bin einer derjenigen hier, der mit am meisten auf missstände hinweist.[selfedit - wurst]
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.