PDA

View Full Version : Melee Tanks und ihre Mängel

kayvaan
18-09-07, 11:56
Da einige wissen das ich melee tank aus leidenschaft bin und es nicht mehr viele von meiner art gibt, werde ich jetz mal meine mängelliste aufschreiben und zwar über den melee! (AUCH wenn mir keiner zuhört)

1-- Dmg Output ist zu gering
2-- reichweite ist zu groß um 1/4 verkleinern
3-- nur dir pob macht wenigstens ein bissel schaden die devels grace MIT TC und TL Bonus macht WENIGER !!!
4-- ich schluck stamina booster bis zum geht nicht mehr letztens im op fight hab ich 80 stamina booster verbraten ?? (stamina verbrauch geringer machen
4.1-- Stamina bosster stacks erhöhen wär auch hilfreich (meinetwegen auch teurer machen die dinger)
4.2-- was auf ausdauer zu skillen bringt garnichts 1 punkt auf stamina = 1 oder 2 pungte in der ausdauer leiste (ich bin doch nicht dumm und skill da 50 punkte drauf !!!)
5-- einer der wichtigsten punkte mc waffen bugs entfernen (war früher nicht so )
bei 1 -2 treffern macht se keinen schden bei 3 weider mehr bei 4 wieder weniger ... dann pendelt sich das gegen gebuffte tanks bei 15 ein
wenn die nen holy heal haben iss der dmg für den arsch und ich kann nicht finshen.

Eine kleine geschichte ... Gestern im op fight auf mars haben wir (atf) gegen nen roten clan gespielt (funfight).
da ich auf mars nur einen melee tank zur zeit habe, habe ich mich eingelogged und wir sind in den feindlichen op gestürmt.
Als die ersten noch nicht 100 % gebufften gegner ausm ug kammen war der dmg output am rande des erträglichen, zudem traff ich viele treffer und die erste runde war gewonnen. Später als die voll gebufften tanks alle hochkamen war der dmg output
bei 15 pro schlag.Ein holy heal reichte aus demit er sich den schaden hoch heilen konnte.

In der zwischen zeit musste ich bestimmt schon an die 15 boosterstacks zu mir nehmen, was mich erst nicht weiter störte da ich 80 im inventar hatte !!
so schlug ich mich durch die reihen der gegner ohne schaden zu machen und suchte den kontakt mit dem feindlichen gleichgesinnten
melee tank. Ein paar schläge später legte ich booster nach und machte weiter
(was mir dabei auffiel war das wir unds immer um meilen verfehlten und immer aneinander vorbeiliefen weil beide so schnell waren und der netcode nicht mehr hinterher kam) aber trotzdem fanden einige schläge ihre ziele und machten keinen schaden (da kommt doch freude auf :( ).

So suchte ich mir nach einer gewissen zeit andere ziele die mir von meinen ppus angesagt worden im team ging alles viel leichter und so konnten
wir den ein oder anderen legen. Dann gabs eine kurze fight pause und wir begannen das rezzen der gegner,
so hatte ich genug zeit und schländerte zum gogu um meinen letzen staminabooster vorat von nurnoch 10 aufzustocken !!!
Da keine mehr im gogu drin waren fragte ich lordi (atf ppu) ob er welche für den armen kleinen tank überhatt, dabei verlohen wir alle dmg deal bis auf mich (wenn man melee überhaupt als dmg bezeichnen kann)
und ich konnte dank der guten ppu leistung überleben und mir meine belohnung in form von 20 staminaboostern am gogu von meinen ppu abholen.

Da es mir leid war nur halb zu fighten da mich 4 dmg dealer und 2 ppus mit anti heal und anti buff verfolgten killte ich fix einen spy der fatal hatte (denk ich zumindest). dannach ging ich auf einen hc tank der nach einer zeit des sinnlosen draufkloppens nurnoch einen strich leben hatte und der darauf buggen ging(dank des netcodes is das möglich).
So kam kein schaden mehr an und mir gingen mitten im geschehen die booster im qickslot aus. schneles nachladen half nix und der gegner konnte gebuffed und gehealt werden
und somit verging leider eine nette changse.

So der rest des op fights ist nicht mehr so wichtig und für alle die es wissen
oder auch nicht wissen wollen wir konnten die leute rezzen und sie in den ug zurückschlagen.

nach den guten fights sammelte ich im kopf eine liste der mängel die mir schon seid langen aufgefallen waren und hoffe das ich damit ein wenig von meinen mängeln sichtbar machen konnte

1-- zu bedenke ist aber noch das der schaden nicht all zu stark erhöht werden sollte da ich immernoch hc tanks im 1 on 1 killen kann ,was aber auch mit dem run speed zu tun hatt !!

2-- die reichweite ist ein bissel zu lang

so jetz hab ich meine lebensgeschichte erzählt (beispiele:ich muss nach jeden 5ten schlag nen booster schlucken!! ein wenig übertrieben^^)jetz seid ihr dran mich zu richten ...^^

trace
18-09-07, 12:33
jo stimmt im großen und ganzen, der melee ist an gebufften gegnern viel zu schwach. das liegt auch mit am ppu, die schilde und der heal sollten vllt im fremdcast noch leicht geschwächt werden, wobei dann der apu wieder einen nachteil hätte :/
am besten wäre es den ppu fremdcast so zu gestalten, dass die klassen unterschiedliche resis bekommen.
monks/spys erhalten im fremdcast zb 25% bonus, pe 18 - 20% und tank 15%.

aber mit der CS macht man an gebufften gegner auch nur minimal mehr schaden...leider kann man feinde, welche ppu support haben nicht ohne woc waffen, ionics, devo und creed unter druck setzen.

kayvaan
18-09-07, 12:37
jo leider aber ich bin kein xbow user ... deshalp mach ich das auch ned hc hab ich auch nicht^^

JAP
18-09-07, 15:01
Mhh ich kenne das gut. Ich spiele auch Melee Tank auf Merc (einer der einzigen die noch aktiv sind). Ich spiele ihn gerne mal im OP Fight wenn wir jmd brauchen der das Feuer auf sich zieht da ich mit Buffs recht gut aushalte und durch meinen Speed schwer getroffen werde. Aber um Schaden zu machen müssen schon andere her.

Die Reichweite wurde zu NC 2.2 mit Absicht erhöht um den Netcode etwas auszugleichen. Aber wenn jmd vor dir wegrennt bringt es trotzdem nix man trifft zwar aber in Wirklichkeit ist der Gegnger woanders. Der Staminaverbrauch ist auch echt übelst hoch gerade als MC und die Booster wurden von 4er auf 3er Stacks noch runtergeschraubt was das ganze noch erschwert. Ich fresse im Op Fight auch ständig 50-60 Booster je nach Dauer und muss mehrmals meinen Quickbelt auffüllen.

Im Grunde benutze ich den Tank eher zum raiden oder 1on1 da ist er je nach Gegner noch halbwegs zu gebrauchen.

Es müsste also auf jeden Fall der dmg leicht angehoben werden und entweder der Stamina Verbrauch etwas runter oder mehr Stacks bei den boostern.

Aber KK macht ja sowieso erst das F6 System fertig und wenn wir Glück haben kriegen wir dann als Weihnachtsgeschenk ein überarbeitetes Balancing.

kayvaan
18-09-07, 15:30
jea *freu* hoff ich mal auch ... ich leibe melee viel zu sehr deswegen spiel ich ihn auch weiterhin. ja im 1on1 geht es noch aber wenn ein deflector im spiel ist dann is es toatl nervig :mad:

JAP
18-09-07, 15:33
Jo ich mag meinen MC Tank auch zu sehr. Ich spiel den schon seit NC 1 als MC und er wird auch nie was anderes sein das ist halt einfach ne Prinzip Sache ^^.

kayvaan
18-09-07, 15:44
hmm ich glaub ich erstell noch nen mc tank auf merc dann hab ich 3 ^^

Skymir
18-09-07, 16:28
[...] melee tank [...] mängelliste aufschreiben ... und es im richtigen Subforum einstellen.

/thread moving

tobiwahn
18-09-07, 17:46
Dachte schon, dass ich der einzige verbliebene Melee-Tank auf Mars bin. Jetzt bin ich kein Unikat mehr. :lol:

Kann meinen Melee-Kollegen im Ergebnis aber nur zustimmen.

- Devils-Grace ist für ihr TL-zu schwach
- Stamina-Drain ist viel zu hoch
- END skillen hat (immer noch) keinen Sinn
- Damage gegen Gegner mit PPU-Schilden zu gering
- Leveln als Melee kann man vergessen (sowohl bezüglich XP als auch hinsichtlich des Geldgewinnes)
- Melee-Waffen nutzen sich zu schnell ab

Das mit der Damage-Anpassung allgemein ist so eine Sache. Gegen Gegner ohne PPU-Schilde, die nicht die allseits bekannten Überwaffen (Creed, X-Bow, Ionics,...) benutzen, finde ich es recht ausgeglichen. Von daher müsste erst mal die Frage entschieden werden, ob die anderen Waffen (CS, Judge) im DMG angehoben werden sollen oder Creed und Co runtergeschraubt.

Hier jedoch ein paar (teilweise auch schon genannte) Vorschläge, die nach meiner Auffassugn einfach umgesetzt werden können:

- Schadensart bei DG ändern auf reinen Engergy und X-Ray Schaden, damit sich T-C skillen wieder lohnt
- Stamina-Booster als 10er stacks (unter Umständen mit Mindesterfordernis an M-C, damit die nur der Melee benutzen kann)

Ein weitere Vorschlag - der aber wohl nicht so einfach umzusetzen ist - den Melee-Waffen eine Art schildüberwindende Eigentschaft zukommen zu lassen in dem Sinne, dass Psi-Schilde gegen die Melee-Waffen keine Wirkung haben.

Ebenso im PvE. Der Melee sollte direkten Schaden machen, ohne dass erst die Schilde der Mobs runtergekloppt werden müssen.

Zumindest die Änderung der Schadensart der Devils Grace und die Änderung der Stamina-Booster dürfte wohl - ohne großen Aufwand - im Rahmen des nächsten Patches realisierbar sein.

kayvaan
19-09-07, 08:30
die idee mit den schildendruchbrechen ist gar nicht mal so schlecht ... eizigste problem dabei ist das man das in einem maß machen muss das der melee nicht overpowerd wird.

wäre sogar "realistisch" wenn die schilde nicht 100% wirken im nahkampf

nabbl
19-09-07, 09:04
jo denn der melee könnte ja mit dem arm durch die schilde hindurch schlagen und die klaue in den gegner rammen.

fände ich durchaus auch real. würde dem melee tank als weitergehende besonderheit gut stehen.

bei naniten würde das allerdings nicht funktionieren!

zerkes
19-09-07, 09:57
und wieder wollen die member von atf den armen tank eine möglichkeit geben selbst von den letzten idioten und noskillern gespielt zu werden.

durch schilde durchschlagen? euch ist schon klar das es neben xbow pes und hc tanks noch andere klassen gibt welche im op fight vertreten sind?
ach ich möchte doch so gerne durch die schilde eines apus "durchschlagen".

eine leichte dmg erhöhung des melee wäre nicht verkehrt aber auf was für gedanken kommt ihr?

was ganz anderes:
warum wird der runspeed des hc tanks mit gezogener waffe nicht weiter reduziert?
so würde er im gegensatz zum melee zwar mehr schaden verursachen aber wäre wesentlich langsamer.
dazu kann ein hc tank klasse snipern und levln geht auch wesentlich besser dank aoe.
ausgleichende gerechtigkeit . . .

trace
19-09-07, 10:41
durch schilde durchschlagen wäre wohl ein wenig heftig. beim PE zb gibt der blessed def doch etliche % an resis, die man auch braucht, ähnlich beim ppu^^

lieber den dmg leicht erhöhen, stam-verbrauch runter und/oder wie schon gesagt wurde, neue stam booster mit hohen m-c anforderungen.

kayvaan
19-09-07, 10:44
keiner sagt was davon das die schilde 100 % durschlagen werden sollen, sondern nur zum teil !!

finde ich ne gute idee

$ir Mafia
19-09-07, 11:17
achwas, klasse rausnehmen mit dem vermerk "wir arbeiten drann", in knapp
2 monaten fragt keiner mehr danach und alles is wie es war...
DAS is die lösung, nich hier damage rauf und sowas. :lol:

ich wünscht ich könnt ne firma aufziehn die sich so gehen lässt, man das wär toll
"wie du willst support, gibbet hier nich"

kayvaan
19-09-07, 11:59
was !? melee tanks absetzen fu KOS ^^

$ir Mafia
19-09-07, 13:00
nix fu kos, das dient dem allgemeinwohl
(so wie das ceres lab mit den 120ger launchern zumachen)

tobiwahn
19-09-07, 18:28
durch schilde durchschlagen wäre wohl ein wenig heftig. beim PE zb gibt der blessed def doch etliche % an resis, die man auch braucht, ähnlich beim ppu^^

Stimmt, dass hatte ich wohl nicht bedacht. Die Klassen, die sich selbst buffen, bräuchten natürlich ihre Schilde. Sonst wär der Melee im Vergleich zu stark. "sich einen PPU ohne Schilde vorstellt" :lol:

Das Problem ist eben, dass der Melee gegenüber im Fremdcast vom PPU gebufften Gegnern fast keinen Schaden macht, wenn diese noch nen Holy-Heal drauf haben. Das gilt sowohl für den HC-Tank als auch für den APU und den Spy. Insoweit kann man überlegen, dass diese schildüberwindende Eigenschaft nur bei Gegnern mit Fremdcast-Schilden funktioniert (wohl technisch nicht umsetzbar :( ) oder man die Schilde zu einem bestimmten Teil gegenüber Angriffen vom Melee abschwächt (um die Hälfte z.B.). Sollte man dies in irgeneiner Weise in Erwägung ziehen, bitte 100 % schildüberwindende Eigenschaft beim PvM.

Auf Naniten sollte es sich natürlich nicht beziehen.

Aber bitte erstmal

- Schadensart bei DG ändern auf reinen Engergy und X-Ray Schaden, damit sich T-C skillen wieder lohnt
- Stamina-Booster als 10er stacks (unter Umständen mit Mindesterfordernis an M-C, damit die nur der Melee benutzen kann)

bevor gar nix gemacht wird.

trace
19-09-07, 18:52
Das Problem ist eben, dass der Melee gegenüber im Fremdcast vom PPU gebufften Gegnern fast keinen Schaden macht, wenn diese noch nen Holy-Heal drauf haben. Das gilt sowohl für den HC-Tank als auch für den APU und den Spy. Insoweit kann man überlegen, dass diese schildüberwindende Eigenschaft nur bei Gegnern mit Fremdcast-Schilden funktioniert (wohl technisch nicht umsetzbar :( ) oder man die Schilde zu einem bestimmten Teil gegenüber Angriffen vom Melee abschwächt (um die Hälfte z.B.). Sollte man dies in irgeneiner Weise in Erwägung ziehen, bitte 100 % schildüberwindende Eigenschaft beim PvM.

jup wäre eine gute idee oder halt meine ausführung weiter oben (mit natürlich angepassten werten) und zusätzlich einen leichten melee dmg boost + stambooster mit m-c anforderungen.

kayvaan
20-09-07, 09:09
jupp sind gute ideen problem dabei nur ist ... KK.

sie arbeiten sowieso kaum noch an NC und das erste was sie ändern WÜRDEN (müssten) ist der dmg output und der run speed, ... die melees stehen am ende der nahrungskette :(

tobiwahn
21-09-07, 18:29
Hatte mir vor ein paar Tagen mal den Spass gemacht, wieder auf T-C Melee zu lomen und meine Devils Grace zu schwingen. Alles im allen bis auf den Style Faktor nicht sehr sinnvoll. Okay einen Vorteil hat man gegenüber der lowtech Variante, man kann in Regants Legacy leveln.

Dem gegenüber stehen jedoch ein Haufen Nachteile im PvP:

1.) Weniger Damage als mit der PoB.
2.) Man ist viel langsamer und wird demzufolge viel öfter getroffen, wegen der fehlenden Punkte in AGL.
3.) Man hat schlechtere Resis, weil ein Resichip dem Str-Imp weichen muss.

Von daher gebt bitte dem Hightech-Melee einen Sinn, dass seine einzige Hightech-Rare-Waffe ein bischen was bringt. Also bitte die Schadensart ändern.

Achja, ganz vergessen: Ich habe wieder umgelomt. :rolleyes:

kayvaan
25-09-07, 08:29
hehe DG is doof aber eins haste vergessen und zwar du hast mit schwertern noch HOHEREN STAMINA verbrauch !!! alles in allen lohnt es sich auf speed zu skillen mehr als tc zu skillen ... dank KK .