PDA

View Full Version : [THN] Interview with Reakktor (Ger)

Brammers
24-04-08, 14:58
Wie wir bereits im THN Community News Update (http://www.techhaven.org/neocron/news/thn-neocron-community-news.html) berichtet hatten, waren einige Neuigkeiten von Reakktor zu Neocron und Black Prophecy zu erwarten. Hier nun die Antworten auf unsere Fragen.

1. Wird Reakktor Informationen bezüglich des neuen CEOs von Reakktor, Kirk Lenke, veröffentlichen? Wir sind uns bewusst, dass Holger Nathrath Reakktor im September 2007 verlassen hat und würden uns über jegliche Informationen über Kirk Lenke und Holger Nathrath’s Abschied freuen.

Ich bitte zunächst um Verständnis, dass wir keine Details zu Holger’s Verlassen der Firma herausgeben können, da es sich dabei um Firmeninterne Informationen handelt. Was wir sagen können ist, dass Holger weiterhin in der Spielindustrie aktiv ist und eine verantwortliche Position bei einem anderen Entwicklungsstudio übernommen hat.

Kirk Lenke war, seitdem Holger die Firma verlassen hat, der Interimsgeschäftsführer und ist nun seit dem 01.12.07 der neue Geschäftsführer der Reakktor Media GmbH. Aufgrund von zeitlichen Engpässen ist es ihm derzeit leider nicht möglich sich persönlich bei der Neocron Community vorzustellen. Kirk wird dies aber innerhalb der nächsten Wochen nachholen und dann auch weitere Neuigkeiten zu Neocron parat haben.

2. Was sind die aktuellen Pläne für Neocron und welche Zeitrahmen plant Reakktor für die folgenden Bereiche?

A) Die Storyline (The Chosen One) und Event Based Content.

Das gesamte Storyline Konzept basiert auf größtmöglichster Interaktivität für die Spieler, was bedeutet, dass die Spieler aktiv teilnehmen müssen, um die Storyline voranzubringen. Leider mussten wir feststellen, dass die Anzahl der teilnehmenden Spieler merklich zurückgegangen ist. Aus diesem Grund wurde der Fortschritt der Storyline derzeit verlangsamt. Ich kann nur alle interessierten Spieler dazu aufrufen, so oft wie möglich an den Storyline Events teilzunehmen.
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir keinen Non-Stop Event Service anbieten können. Der derzeitige Fokus liegt auf regulären Events mit dem Primärziel die Spieler so gut wie möglich einzubinden.

B) Mini & Spawn Events.

Spawn und andere Mini Events werden regelmäßig vom Event Gamemaster Team veranstaltet. Wie Storyline Events, sind auch diese Events ebenfalls von der teilnehmenden Spielerzahl abhängig. Ein Gamemaster Event ist sinnlos, wenn Niemand auftaucht um daran teilzunehmen. Neben diesen offiziellen Events unterstützen wir unsere Spieler nach wie vor nach Kräften bei ihren selbst veranstalteten Events mit Gamemaster Personal oder anderen Dingen im Spiel, die sie benötigen um Ihre Eventideen entsprechend zu realisieren.

C) Spielentwicklung.

Wir konzentrieren uns derzeit gänzlich auf die Entwicklung von Black Prophecy, da wir weitere wichtige Milestones zu erreichen haben. Der Erfolg von Black Prophecy ist sehr wichtig für Reakktor und somit auch für den Weiterbetrieb bzw. die Weiterentwicklung von Neocron. Natürlich sind wir uns bewusst, dass unsere Fans es lieber sehen würden, dass wir uns mehr um Neocron kümmern, aber es ist unter den gegebenen Umständen derzeit leider nicht möglich die Ressourcen entsprechend aufzusplitten. Abgesehen davon ist es nicht ausgeschlossen, dass Neocron in naher Zukunft wieder neue Entwicklungsressourcen zugeteilt bekommt. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass noch Einiges an Potential in der Spielidee „Neocron“ vorhanden ist.

Black Prophecy

3. Wann wird es mehr Neuigkeiten zu Black Prophecy geben?

Das Entwicklungsteam ist schwer damit beschäftigt das Spiel in den Beta Zustand zu bringen, da wir planen in Q3/Q4 2008 einen geschlossenen Betatest anzubieten. Als nächsten merkbaren Schritt werden wir die aktuelle Produktseite optisch auffrischen. Dies beinhaltet neben neuen Informationen und Screenshots auch die Möglichkeit zur Betaanmeldung. Zudem werden das offizielle Community Forum, sowie das Community Portal in absehbarer Zeit online gehen.

Snowcrash hat uns zudem einen neuen Screenshot von Black Prophecy gegeben. Bist Du schon gespannt? Dann schau doch direkt in den Prophecy Network Foren (http://www.prophecy-network.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=110) vorbei und schau ihn Dir an!

Powerpunsh
24-04-08, 16:37
Nice job Brammers. :angel:

Endlich mal wieder ein bisschen Information. Der Screenshot verspricht viel. Hab noch nie blaugefärbte Asteroiden gesehen. Bin echt auf die Beta gespannt. Ich hoffe auch, dass sich der Herr Lenke bald zu wort meldet. :p

Vote for NC3 wenn BP fertig ist. :D

Achja: Vergesst die riesen Raumschlachtschiffe nicht. :angel:

Selket
24-04-08, 18:11
jute arbeit brammers.

Aber wirklich viele neuigkeiten laesst KK ja nicht rueberwachsen. Ok ein neuer CEO ist da. Aber das schon seit einem halben Jahr und hat sich noch nichteinmal vorgestellt.

Ich will ja nicht aufdringlich klingen aber wir kunden haetten sowas doch gerne gewusst. aber egal

BP sieht aus wie ein spiel das ich niemals spielen werde, nicht weil es schlecht ist ich traue KK durchaus zu ein geniales spiel zu machen. Ich Denke fuer das spiel muss Man eine Hardrock die hard Pimp machine (guten computer) haben und das warscheinlich auch nur fuer vista.

Ich habe keine lust knapp 600 euro in meinen bisher Guten Computer zu stecken nur das ein spiel laeuft ausserdem will ich keine 300Euro fuer ein verbuggtes betriebssystem aufwenden das ALLEIN 15 GB festplatte und 1GB ram beschlagnahmt (OHNE IRGENDWAS)

Tut euch einen gefallen KK. Die meisten leute haben die schnauze voll vom aufruesten. Macht es doch so das das spiel genial ausschaut aber auch auf 3 jahre alten maschinen gut laeuft dauert ein bischen aber an WOW sieht man ja ganz gut das grafik nicht alles ist. WoW laeuft auch auf 900mhz cpu`s.

Achja, eine linuxversion waehre warscheinlich keine alzu schlechte idee.

DocNitro
24-04-08, 18:40
Naja, ob Raumschiff-MMOGs erfolgreich sind, ist abzuwarten.
Freelancer war nie nen MMOG, was das betraf, EvE Online ist eher 'Exceltabelle in Space'.....
...und im Moment bauen die Macher des meines Wissens nach ersten in echtem 3D laufenden Raumschiff MMOGs (Jumpgate) an einer neuen, verbesserten Version, grafisch und vom Gameplay her verbessert (die Flugphysik etwas vereinfacht, und soweit gesagt wurde, mit Vorkehrungen dagegen, das das Spiel, wie die erste Inkarnation, am Ende nur noch zu einem riesigen Deathmatch + Geganke wird).
Also sollte sehr stark auf die Newsletter und Infos zu Jumpgate Evolution geachtet werden, das wird nämlich ein massiver Konkurrent sein.

tobiwahn
24-04-08, 19:21
Wir konzentrieren uns derzeit gänzlich auf die Entwicklung von Black Prophecy, da wir weitere wichtige Milestones zu erreichen haben. Der Erfolg von Black Prophecy ist sehr wichtig für Reakktor und somit auch für den Weiterbetrieb bzw. die Weiterentwicklung von Neocron. Natürlich sind wir uns bewusst, dass unsere Fans es lieber sehen würden, dass wir uns mehr um Neocron kümmern, aber es ist unter den gegebenen Umständen derzeit leider nicht möglich die Ressourcen entsprechend aufzusplitten. Abgesehen davon ist es nicht ausgeschlossen, dass Neocron in naher Zukunft wieder neue Entwicklungsressourcen zugeteilt bekommt. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass noch Einiges an Potential in der Spielidee „Neocron“ vorhanden ist.

Ist schon traurig, wenn man das, was man sich immer schon gedacht hat, dann schwarz auf weiß lesen muss. :(

aKe`cj
24-04-08, 19:33
...und das warscheinlich auch nur fuer vista.

Reine Spekulation bar jeder Grundlage.
Als CoDi noch techn. Leiter für BP war, hat er mal fallen lassen, dass man bei KK vorerst nicht auf dx10 setzen wird. Insofern würde ich erstmal auf dx9 Kompabilität spekulieren bis was anderes verlautet wird... mache ich aber nicht, denn ob/was/wie/wann/weshalb kommt, sieht man wenn dann wann was kommt :)

achja... linux version... zielgruppe ... massenmarkt ... h a h a. :o

NeoTrace
24-04-08, 23:33
Was ist "linux" ? *grübel*

Massenmarkt ist Windows :p und wird es auch bleiben...

Selket
25-04-08, 06:36
linux is kein massenmarkt das geb ich auch zu.
Ein nischenmarkt, wo es kaum gute spiele gibt. Dort ist die nachfrage hoch das angebot aber gering....klare logik.

Ausserdem hab ich kein bock duealboot fuer ein spiel einzurichten

MotorMike
25-04-08, 07:56
Frage; Wird es für treue Nc kunden auch Beta zugänge für BP geben ?
würd mich mal interresieren

wennigstens mal bsichen info is ja schon mal was :cool:

DER_julu
25-04-08, 08:19
und ich weiß nicht, aber ich hab nc unter linux hier laufen, sogar recht stabil, und mit besserer performance als unter win. lediglich der fullscreen-mode geht mir ein bisserl ab...

dodgefahrer
25-04-08, 09:20
Gute Arbeit Brammers !!!

Wenigstens bekommt man auf diesem Wege wieder mal paar Aussagen seitens KK/10T....auch wenn sie nicht gerade erschöpfend sind..aber egal...dickes LOB an dich.

Michael Corvin
25-04-08, 11:21
BP sieht aus wie ein spiel das ich niemals spielen werde, nicht weil es schlecht ist ich traue KK durchaus zu ein geniales spiel zu machen. Ich Denke fuer das spiel muss Man eine Hardrock die hard Pimp machine (guten computer) haben und das warscheinlich auch nur fuer vista.

Ganz so drastisch wirds schon nicht werden.
Allerdings fand ich es schon immer bei den Neocron 3 spekulationen damals witzig was alles für ein Neocron 3 gefordert wurde (Engine und features und so) aber gleichzeitig solls keine höheren Anforderungen bekommen. Ich persönlich finds auch scheisse wenn bei mir was nimmer läuft aber das man für ein aktuelles spiel aktuelle technik nutzt ist ja wohl mehr als normal und auch gut so - sonst haste ja gar keine weiterentwicklung.

yuuki
25-04-08, 17:06
och weltraumspiele koennen auch mit niedrigen anforderungen klasse aussehen, sind ja eigentlich alles recht einfache objekte da.

Powerpunsh
25-04-08, 17:57
Guckt euch mal den "Thread" an. (Nicht nur den Startpost)

http://www.prophecy-network.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=109

Rookie-Doo
27-04-08, 12:26
[I]Wir konzentrieren uns derzeit gänzlich auf die Entwicklung von Black Prophecy, da wir weitere wichtige Milestones zu erreichen haben.

Schön - waren mal 5 Minuten in eurem Milestone-Terminkalender vorgesehen, um darüber nachzudenken, in diesem Zuge die Gebühren für NC zu senken? :mad:

Klar steht in dem Interview nichts, was man sich nicht schon selbst denken konnte. Aber ich finde es schon ein bisschen dreist, sich zu einem Interview bereit zu erklären und dann bezüglich Neocron und der schlechten Stimmung absolut nichts anzubieten, was die Laune wenigstens ein wenig wieder heben könnte.

Egal... auf auf meine Brüder - Herr Lenke braucht 'nen Porsche! :wtf:

Mighty Max
27-04-08, 13:17

Vielleicht aber auch nur sichere Arbeitsplätze für die Mitarbeiter von KK.
Man kann an der Fluktuation in dieser Position eher vermuten, dass diese Position im Vergleich gegen andere Softwareunternehmen (zu denen Vorhergehende CEOs gewechselt sind) eher geringer sind. (Es sei denn andere Arbeitsbedingungen veranlassten die Wechsel)

Mercedes baut auch keine Isetta mehr, obwohl sie sicher stolz darauf sind und sich immer noch liebhaber finden, die so ein Ding fahren. M's Zukunft und die Arbeitsplätze werden mit neuen Modellen gesichert.

aKe`cj
27-04-08, 14:23
Mercedes baut auch keine Isetta mehr...

.. haben Sie noch nie :p

Drachenpaladin
27-04-08, 14:37
:lol: haha selfowned ^^ herrlich..
der Isetta ist von BMW :p

tT: Was will man der Community auch erzählen wenn sich nix tut?

Mighty Max
27-04-08, 15:05
Naja, dann eben der Andere. (Zu meiner Entschuldigung, das Ding war schon eingestampft als ich in die Windeln geschissen hab)

Der Punkt bleibt der gleiche.

Rookie-Doo
27-04-08, 17:47
Vielleicht aber auch nur sichere Arbeitsplätze für die Mitarbeiter von KK.

Wie bekommen's denn andere MMO-DEVs hin, ihre Spiele kostenlos anzubieten? Geht alles, wenn man nur will. Ingame Werbung (Alienware) wurde auch eingeführt, ohne, dass sich dadurch was am Monatspreis geändert hat. Aber ich weiß... wir können ja froh sein, dass ihre Gnaden Neocron überhaupt noch am Laufe hält, weil "Hersteller XY MMO YZ eingestellt hat, als sie noch weitaus mehr Subsciber hatten" als Neocron je hatte.

Michael Corvin
27-04-08, 19:16
Positiv denken Boss ;P

Kartoffelchips
27-04-08, 20:30
[editiert]

Michael Corvin
27-04-08, 20:49
Also ich werde BP definitiv (an)spielen... da können sie auf ihrer Liste schon ein häkchen machen ^^

Terror_Nonne
28-04-08, 03:03
Also ich werde BP definitiv (an)spielen... da können sie auf ihrer Liste schon ein häkchen machen ^^
Dito, aber nur um zu sehen, wo die Entwicklungszeit von NC hinging... Nach kurzer Zeit landet es wohl inner Ecke... Kann mit Spacegames eh nix anfangen, aber den Blick untern Rock von Hochwürden, ist es dann doch noch wert. Aber da werden wahrscheinlich auch nur graue Haare bei rumkommen.

nabbl
28-04-08, 09:00
Schön - waren mal 5 Minuten in eurem Milestone-Terminkalender vorgesehen, um darüber nachzudenken, in diesem Zuge die Gebühren für NC zu senken? :mad:

Klar steht in dem Interview nichts, was man sich nicht schon selbst denken konnte. Aber ich finde es schon ein bisschen dreist, sich zu einem Interview bereit zu erklären und dann bezüglich Neocron und der schlechten Stimmung absolut nichts anzubieten, was die Laune wenigstens ein wenig wieder heben könnte.

...

Furthermore it is not out of question that Neocron will again receive development resources in the near future, as we think that it still has lots of potential. Until then we will enforce our efforts to bring more players into the game with more advertisement and some special price offers.

special price offer könnte doch bedeuten, dass die Gebühren gesenkt werden oder? :P

Drachenpaladin
28-04-08, 14:08
Das muss dann aber wohl bei der Übersetzung oder Deutschen Version weggefallen sein :wtf:

nabbl
28-04-08, 15:36
Das muss dann aber wohl bei der Übersetzung oder Deutschen Version weggefallen sein :wtf:

richtig... deswegen liest man ja auch besser die englische version, wenn das interview schon auf englisch geführt wurde, von einer englischen communityseite. :P

Cortash Auromnt
29-04-08, 09:54
Wenn ich hier einige Beiträge lese verstehe ich, warum der neue CEO "keine Zeit" hat sich hier vorzustellen. Würde ich auch nicht haben. :p

Diese kleine Information ist wenigstens mal wieder was offzielles und keine Spekulation. Wir wissen jetzt wie die derzeitige Situation für KK und für uns ist.

Mich persönlich interessiert BP kein bissl. Ich mag zwar Raumschiffe, aber das Konzept von BP reizt mich nicht.

Danke Brammers :)

Tolots
29-04-08, 12:57
So ein paar garantierte Black Prophecy Beta Keys, für die 100 am längsten spielenden (und zahlenden) Nc Kunden wär nicht schlecht :)

Das würde mich zwar nicht betreffen, aber dann würden endlich auch mal die Leute die Nc am Leben halten was Gutes bekommen und nicht nur immer die Leute, die nur auf dem Server sind wenns mal wieder einen Monat freie Spielzeit gibt, die von den regulären Nclern bezahlt wird. :angel:

MotorMike
29-04-08, 17:39
Mich persönlich interessiert BP kein bissl. Ich mag zwar Raumschiffe, aber das Konzept von BP reizt mich nicht
rofl :lol:
du kennst doch das Konzept von Bp gar net woher auch von den paar screens ?
nur weils ausieht wie x3 oder eve heist das ja net das das genauso wird
oder warste bei der GC im Publisher meeting?

also wart halt erst mal ab bis es genug richtige infos gibt als gelich mal koplett runterzumachen

btw: @max
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta

und der kübel is kult :D

Cortash Auromnt
29-04-08, 21:14
nur weils ausieht wie x3 oder eve heist das ja net das das genauso wird
oder warste bei der GC im Publisher meeting?

also wart halt erst mal ab bis es genug richtige infos gibt als gelich mal koplett runterzumachen

Wo hab ich das denn komplett runtergemacht?
Bzw. wo habe ich es runtergemacht? :)

Und ich mag sowohl X3 als auch Eve Online. :P

NC ist das erste Onlinegame in meinem Leben und ich hoffe, dass ich es noch einige Zeit spielen kann. :)

Selket
30-04-08, 02:58
warum nicht die betakeys in neocron erquesten?

Zb muss fuer wahnsinnig viel geld ein raumschiff gebaut werden mit dem man dann "abhebt"

Fuer ein 10 mann raumschiff braucht man erstens einen BP aussem hacknet dann parts von allen moeglichen viechern und zum schluss noch 100 UGs das ganze noch mit jedermenge chemkosten garniert und fertig ist das raumschiff.

natuerlich kann die idee WIE die keys verteilt werden geaendert werden aber ich denke das KK etwas in dieser hinsicht machen sollte und nicht etwas so langweiliges wie am PL1 herumschmeissen oder einfach den Metusalems NCs ein paar ueberreichen. Von nix Kommt nix

Michael Corvin
30-04-08, 12:07
natuerlich kann die idee WIE die keys verteilt werden geaendert werden aber ich denke das KK etwas in dieser hinsicht machen sollte und nicht etwas so langweiliges wie am PL1 herumschmeissen oder einfach den Metusalems NCs ein paar ueberreichen. Von nix Kommt nix

Wie wärs mit nem Webformular mit persönlichen Daten und PC Konfig und dann wird nach bedarf eingeladen... so wie es etwa... *schätz* ... ALLE anderen auch machen?

Was bringt einem ein Beta Spinner der in NC Schränke und Taschen voll hat und zum abgrabschen sich schnell mal nen Account aktiviert und nen Wochenende arbeit macht? Das Spiel soll ja technisch wie inhaltlich getestet werden in ner Beta und keine vorab Freispielzeit sein. Das setzt auch vorraus das du z.B. technisch dafür geeignet bist (PC Hardware usw) - musst ja mindestens mal die Mindestanforderungen erfüllen, die mit sicherheit höher liegen wird als die von NC und so manch NCler der sich so in die Beta drängen könnte hat ne furchtbar alte Gurke unterm Schreibtisch stehen.

Was die restliche Qualitäten angeht die besonders in frühen Betaphasen gefragt sind, kann man ja ohnehin nur spekulieren ob das was der Bewerber im Fragebogen angibt stimmt aber ich denke das KK sich die ersten selber rauspicken wird. Die haben schliesslich die Comm lange genug beobachten können und wissen bischen wem man was zutrauen kann und wem nicht.

Das ganze Beta Gedöns mit Neocron Ingame zu verbinden entbehrt jedem Sinn und Nutzen. im übrigen halte ich den Großteil der Nc Comm nicht für den optimalen Tester Pool. Ich lasse doch niemanden meine Arbeit bewerten der mich ohnehin und generell schon scheisse findet. ^^ Das hat bei uns hier ja nix mehr mit konstruktiver Kritik zu tun was oftmals im forum abging und hin und wieder noch abgeht - das ist tiefsitzende Ablehnung.

Wie gut das ich KK immer geliebt habe :p
:D

Terror_Nonne
30-04-08, 13:17
Amen.

DR REED
30-04-08, 15:16
Das hat bei uns hier ja nix mehr mit konstruktiver Kritik zu tun was oftmals im forum abging und hin und wieder noch abgeht - das ist tiefsitzende Ablehnung.

Wie gut das ich KK immer geliebt habe :p
:D

Jo, wie gut :rolleyes:

Ablehnung ist falsch, Enttäuschung ist das bessere Wort.

Das ganze Interview ist für NC-Spieler so wertlos wie die Aktivitäten von Reakktor für Neocron. Betrachtet man den Tiefsstand der 10tacle-Aktie von 1,30 Euro ist sowieso fraglich, ob BP jemals fertiggestellt wird.

In der Zwischenzeit verbleiben nur enttäuschende Fakten: Nach dem übereilten, technisch schlechten und damals von allen Fans & Testern heftig kritisierten Evo 2.2 Patch im März 2007 hat KK sage und schreibe 3 (!) Patches abgeliefert, die nichtmal 10% der To-Do-Listen und Bug-Reports abgedeckt haben, bis dann der ebenfalls Rückwärts-Patch nach F6-NC1 kam, gefordert von Leuten, die den nie mehr gespielt haben, aber zum Frust von jüngeren NC2-Spielern, die den Dome ganz gut und stylisch fanden. Fast überflüssig zu bemerken, dass auch dieser letzte Patch im Grunde ein Fehlschlag war, geboren aus einer Game-fremden Fehleinschätzung.

Was daran einem aufmerksamen Betrachter/ Investor / Spielinteressierten als "Referenzleistung" übrig bleiben soll, darf wohl gering geschätzt werden. Während also das Referenzgame schon lange verbugt und unfertig seinem Ende entgegensiecht, soll es Aushängeschild sein, während man was Neues aus der Taufe hebt ???

Vor dem Hintergrund und angesichts Hunderter Fehlerreports von engagierten Spielern zu behaupten, dass hier irgendjemand KK unrecht tut und das das unkonstruktives Schlechtmachen wäre, ist in meinen Augen entweder unreifes Gerede oder schlicht unverschämt. Umsomehr, schaut man auf die traurige Population der Server derzeit........ :(

.

Terror_Nonne
30-04-08, 16:36
Der Rückwärts-Patch nach F6-NC1 kam, gefordert von Leuten, die den nie mehr gespielt haben, aber zum Frust von jüngeren NC2-Spielern, die den Dome ganz gut und stylisch fanden. Fast überflüssig zu bemerken, dass auch dieser letzte Patch im Grunde ein Fehlschlag war, geboren aus einer Game-fremden Fehleinschätzung.
Blödsinn, das war bester fixpatch Inhalt! Nur leider auch nicht 100% NC1 umgesetzt, sonst wäre er noch besser geworden. Aber sowas kann man auch nur behaupten, wenn man NC1 nicht gespielt hatte. Ich liebe den Dome, trotzdem besser so, besonders aufgrund der geringen %. Auf den Rest braucht man nimmer eingehen.

Mighty Max
30-04-08, 18:05
Betrachtet man den Tiefsstand der 10tacle-Aktie von 1,30 Euro ist sowieso fraglich, ob BP jemals fertiggestellt wird.

Sehr gewagte Shclussfolgerung
Die Marktkapitalisierung ist beeinflusst durch jede Menge Faktoren. Einige davon pure Spekulation, so dass ein Rückschluss von diesem Wert zu liquidem und gebundenem Kapital meist nicht möglich ist.
Der Kurs _könnte_ ebenfalls dazu führen, dass 10T das "Kerngeschäft" (In Koopration mit seinen Studios TrippleA Unterhaltungssoftware zu entwickeln) schärfer fokussiert und über diesen Weg BP mehr Aufmerksamkeit widmet.
Es fehlen ebenso Informationen über die Art der Kapitalgabe für BP. Inwieweit Milestones vereinbart und mit Kapitalgaben verbunden sind, ob und wieviel kontinuierliche Zahlungen vereinbart wurden oder ob gar die gesamte Kapitalgabe bereits vollzogen wurde.

Aus mehrerlei Gründen ist also nicht ersichtlich über welche Mechanismen die aktuelle Marktkapitalisierung von 10T die Entwicklung bei KK beeinflusst.

Aber wenn der Kurs direkt mit dem Kapital von 10T fest verbunden ist, und wenn noch ein für die Entwicklung entscheidener Teil der Kapitalgabe aussteht, und wenn diese Zahlungen durch zu geringes Kapital gefärdet ist, und wenn der Vertrag mir nichts dir nichts aufgehoben werden kann, und wenn die restliche Entwicklung nicht mehr aus eigenem Kapital vollzogen werden kann, und wenn andere Investoren nicht gefunden werden können, jo, dann hast du recht.

Vor dem Hintergrund und angesichts Hunderter Fehlerreports von engagierten Spielern zu behaupten, dass hier irgendjemand KK unrecht tut und das das unkonstruktives Schlechtmachen wäre, ist in meinen Augen entweder unreifes Gerede oder schlicht unverschämt.

Nein, das behauptet auch keiner. (Obwohl - ich bin unverschämt - ich sehe nicht warum ich mich schämen sollte, weil ich sage was ich denke)
Was behauptet wird, ist dass die Vorwürfe (wie in diesem Thread) generalisiert, von den Problemen separiert werde, und in diesem Prozess die Belegbarkeit verlieren; dass Stimmungsmache mit diesen Aussagen gemacht wird, die nicht mehr mit dem Sachverhalt übereinstimmen. (z.B. siehe oben)

Wie Terror_Nonne, der mit KK oft sehr kritisch "kommuniziert" (z.B. in Hacknet Dingen), veranschaulicht, kann der Patch im allgemeinen ("im Grunde") nicht als Fehlschlag bezeichnet werden.

Für den konstruktiven Aspekt hätte ich erwartet, dass du darauf eingehst wo/warum deiner Meinung nach "dieser letzte Patch im Grunde ein Fehlschlag war" bzw. wo man deiner Meinung nach ansetzen muss um dies in Zukunft zu verbessern.

Die Spielerzahlen alleine sind kein Indikator. Ohne sie im Verlauf (vor Patch, in der FSZ, nach der FSZ) oder etwailige Co-Faktoren zu betrachten, kann der Patcheffekt auf die Spielerzahlen gegen Langzeit- oder periodische Effekte nicht abgegrenzt werden.

-2XS-
30-04-08, 19:25
Blödsinn, das war bester fixpatch Inhalt! Nur leider auch nicht 100% NC1 umgesetzt, sonst wäre er noch besser geworden. Aber sowas kann man auch nur behaupten, wenn man NC1 nicht gespielt hatte. Ich liebe den Dome, trotzdem besser so, besonders aufgrund der geringen %. Auf den Rest braucht man nimmer eingehen.

Ich mochte den Dome echt. Um einiges mehr als Necron, aber an PvP war einfach nie zu denken. Im Dome waren nur Grüne, in NC nur Rote und raiden war einfach unmöglich. Der berühmte Copbot Pornofrezze hat alles verhindert. Der letzte FA Sector Raid war auch schon Jahre her. Das bisschen PvP an der MB war ein Witz. Langeweile pur.

Seit dem Zurücksetzen der Fraktionen hat man (oder ich) einfach wieder das Gefühl, dass Leute das Spiel spielen. Es kommt sogar vor, dass im Local-Fenster ein Scrollbalken erscheint :eek: :D

Das war schon gut so. Wie Terror_Nonne schon gesagt hat, der beste Patch Inhalt seit langem.

Michael Corvin
01-05-08, 03:11
Vor dem Hintergrund und angesichts Hunderter Fehlerreports von engagierten Spielern zu behaupten, dass hier irgendjemand KK unrecht tut und das das unkonstruktives Schlechtmachen wäre, ist in meinen Augen entweder unreifes Gerede oder schlicht unverschämt.

Ich hab ja nicht gesagt, das die Leute nicht oftmals recht hatten, das hast da falsch rein interpretiert. Ich rede davon das viele (von mir aus aufgrund der permanenten enttäuschungen) eine tiefsitzende Ablehnung gegen KK habe die dann in "nicht Konstruktiver Kritik" enden. Da ich hier niemand persönlich angreiffen werde, werde ich das nicht konkretisieren aber ich könnt spontan 10 Leute (und bei genauerem nachdenken massig mehr) nennen die, wenn sie denn in der BP Beta wären, bei jedem Bug und allem was nicht so geil ist wie gedacht, sofort übersprudeln würden vor unkontruktiver Kritik und die halbe Nc historie vorbeten würden. Und sowas ist für eine Beta, die ja zum testen und bugtracking dient, völlig ungeeignet. Da muss man das schon mit einer gewissen Distanz von all den jahren Neocron beurteilen können und vielen hitzigen Gemütern hier würde ICH das nicht zutrauen.

Musst das mal vor dein geistiges auge rufen... da würds dann nicht heissen:
" Das und das gefällt mir nicht gut weil *erklärung hier*"
sondern:
"Lol! Oh Man KK ihr lernt auch nix! Habt ihr Neocron nicht genug versaut? BP wird sterben!!!!!"

Kritik wahr hier nie wirklich verkehrt am Platze, leider nahezu immer nötig und würde von mir nie runtergemacht werden, aber es gibt nun mal auch Leute die können nix anderes mehr als Anti KK Parolen durch foren und Chats gröhlen. Diesbezüglich bin ich froh das das Forum nicht mehr so stark besucht ist, so bleibts einem wenigstens in diesem Ausmaß erspart das hier üblich war.

... ich hoffe du weisst jetzt was ich damit meine...

PS: Achja.... und als kleine ungerechtigkeit am Schluss: KEIN BETA KEY FÜR DEN PSEUDO FANBOI!! :p

Michailski
01-05-08, 14:08

Autsch, Reed hat Recht. Wer das sagt ? Die Serverzahlen !

Irgendwann werde ich mir die Zeit mal nehmen und euch "ewig von der Vergangenheit träumenden" mal nen Thread zusammenstellen. Da pack ich euch dann mal euer gejubel über "erfolgreiche Änderungen" und euer Gejammer (3 - 4 Wochen später) über die wieder gesunkenen Serverzahlen rein ! Beispiele wären da zum Beispiel:
Hurra, der PvP Server ! (Fetter Einbruch der Spielerzahlen 2 Wochen nach der Umsetzung)!

Nervt Monks ! Uhh... Der Erfolg der vielen Fantasyspiele liegt doch nicht daran dass es viele Menschen gibt, die in ihrer rationalen Welt mal von übersinnlichem Träumen. Die wollen doch nur mal mit nem Zweihänder zuschlagen,l der in der Realen Welt 200 Euro kostet, was sie sich nicht leisten können.:rolleyes: Monks in NC wurden ja nur erstellt weil sie ubar waren.^^ Der immer weiter steigende Boom zu Esoterik, Shamanentum und anderen Bereichen die auch unter Esoterik/Geheimwissenschaften gehören belegt aber das Monks nicht erstellt werden weil manche NCSpieler glauben die Chars seien unbesigbar ! Da mit den Monks auch wieder Spielerverluste einher gingen, gibt es offensichtlich Menschen, die nicht mit nem Ballermann durch die virtuelle Welt streifen wollen.

Okay, weiter mit dem Balancing NC 2.2. Hurra, Jubel, die ersten die gegangen sind waren die Spieler, deren Imbar Skillung nicht mehr aufging, die sie in Jahren erarbeitet hatten. Die zweiten waren all die Spieler, die sich PvE auf die Fahne geschrieben haben weil da nicht mehr viel Auswahl geblieben ist.

Und als letztes haben wir jetzt endlich den Dome weg. Und mit dem "Contentpatch" sind dann wieder etliche gegangen ! Ich persönlich bin ein Doyler. Und bin was ich immer war.. BD. Und wäre ich nicht ein Nc Freak, dann hätte ich auch lange aufgehört. Wir haben es immer als unsere Aufgabe betrachtet den BD Sec sauber zu halten. Für uns und für die Allianz. Wenn etwas war (egal ob Mobspawn oder feindliche Runner im Dome), dann haben wir die Sektoren 08, 04 und CC kontrolliert und gesäubert. Jetzt hat BD einen Minibereich in Neocron, den PP2. In dem Bereich befinden sich dann auch noch Clubs der jetzt (leider) feindlichen Tsunami. Das ist nicht besser sondern albern.

Ich mochte den Dome echt. Um einiges mehr als Necron, aber an PvP war einfach nie zu denken. Im Dome waren nur Grüne, in NC nur Rote und raiden war einfach unmöglich. Der berühmte Copbot Pornofrezze hat alles verhindert. Der letzte FA Sector Raid war auch schon Jahre her. Das bisschen PvP an der MB war ein Witz. Langeweile pur.

Seit dem Zurücksetzen der Fraktionen hat man (oder ich) einfach wieder das Gefühl, dass Leute das Spiel spielen. Es kommt sogar vor, dass im Local-Fenster ein Scrollbalken erscheint :eek: :D

Das war schon gut so. Wie Terror_Nonne schon gesagt hat, der beste Patch Inhalt seit langem.

Ich kann hier nur für Merc sprechen, da ich auf den anderen Servern kaum On war. Da aber die Vorraussetzungen gleich sind und waren...

Schon zu Zeiten in denen hier im Forum gejammert wurde: "Die Doyunits müssen weg. Der Dome ist nicht Raidbar. Nach Nc kommt jeder..." , schon damals waren regelmässig rote Teams im Dome. Und ich bin sicher dass es diesen Teams sogar mehr Spass bereitet hat, wie uns das Deffen. Und ich fand das immer sehr spannend. Und da das Ziel immer das CC war hatten die Clans die Aufgabe Leute zum aufpassen abzustellen, um Ihren Nachwuchs zu schützen. Sie konnten Präsenz zeigen und ihren Neulingen beweisen das der Clan für sie da ist. Weggefallen ist das erst mit der unsinnigen Savezonenumgestaltung. In der wurde dann auch (konsequent unsinnig) MB 1 Save und Cm HQ nicht mehr Save. Dome Raids gabs danach zwar trotzdem noch, aber halt in die Aussenbezirke, in denen eh nie was los war.

In Richtung Nc fängt das an mit unserem Kurzausflug nach Viarosso vor einigen Jahren(RL). In dem wir mit ein paar Midlevelrunnern trotz "Pornofreeze" nach Via vorgedrungen sind und den Ausflug erst beendet haben als wir einer Übermacht von NClern gegenüberstanden (R.I.P). Und es geht weiter mit Runnern/Clans, die permanent als Doyler in Neocron rumgelaufen sind. Ja, vor dem Content Patch !

Wenn Du dich also jetzt einloggst und geflissentlich die Serverzahlen ignorierst um dann auf einer Bank in Pl1 zwischen den letzten "roten" und "grünen" das Gefühl zu haben es sei mehr los, dann ignoriere auch das Wissen das es früher mehr Spieler waren und das deren Besuch am Plaza nicht so einfach aber dafür Action war (als Doyler *of Course*).

Bester Fixpatch ? Holy Crap !

Stillstand ist Rückschritt" ist eine Parole meines Arbeitgebers. Was hier im Forum permanent abläuft ist aber kein Stillstand, es sind Forderungen Schritte zurück in eine Zeit zu machen, die es nie wieder geben wird !
Hätte ich die Möglichkeit, dann würde ich euch den NC 1 Server geben. Mit nem eigenen Forum. Nach 2 Monaten wäre der NC 1 Server Leer und Neocron 2 hätte sich weiter entwickelt und neue Spieler gewonnen. ;)

Mighty Max
01-05-08, 14:45
Autsch, Reed hat Recht. Wer das sagt ? Die Serverzahlen !

Diese Induktion ist einfach nicht zulässig. (Gründe dafür die diesem Schluss widersprechen habe ich bereits mehrfach aufgelistet)

Die Aussage hat soviel Wahrheitsgehalt wie die Aussage "Wenn es nass ist, dann regnet ist". Nein, nur die umgekehrte Induktion ist gültig: "Wenn es regnet, dann ist es nass"

trace
01-05-08, 15:03
Die Spielerzahlen alleine sind kein Indikator.
und was sind dann deine "indikatoren" :rolleyes:

wenn der patch so gut war, warum sind dann so wenig leute in NC unterwegs?
schönes wetter? zu hohe kosten? die spieler sind zu alt? keine werbung?...

Mighty Max
01-05-08, 15:13
und was sind dann deine "indikatoren" :rolleyes:

Lese dazu den Satz der auf den Quote folgt.

wenn der patch so gut war, warum sind dann so wenig leute in NC unterwegs?
schönes wetter? zu hohe kosten? die spieler sind zu alt? keine werbung?...

Schön dass du schon ein paar Ko-Faktoren genannt hast. Hinzu kommen dann noch z.B. pöbelnde Spielergruppen (die die Grenzen zur Straftat - i.e. Webpage Defacement - austesten), eine Unmenge an Spielern, die sich die Taschen mit GoGuardians vollstopfen, etc.

Man kann KK vorwerfen den Bug nicht vollständig gepatched zu haben, aber es sind die Spieler, die andere durch die exzessive Ausnutzung von den Servern treiben.

Man kann auch behaupten, dass KK für die Aktionen aller Spieler verantwortlich ist, aber das ist - mit Verlaub - Augenwischerei und Ausrede.

-2XS-
01-05-08, 16:27
Ich kann hier nur für Merc sprechen, da ich auf den anderen Servern kaum On war. Da aber die Vorraussetzungen gleich sind und waren...

Schon zu Zeiten in denen hier im Forum gejammert wurde: "Die Doyunits müssen weg. Der Dome ist nicht Raidbar. Nach Nc kommt jeder..." , schon damals waren regelmässig rote Teams im Dome. Und ich bin sicher dass es diesen Teams sogar mehr Spass bereitet hat, wie uns das Deffen. Und ich fand das immer sehr spannend. Und da das Ziel immer das CC war hatten die Clans die Aufgabe Leute zum aufpassen abzustellen, um Ihren Nachwuchs zu schützen. Sie konnten Präsenz zeigen und ihren Neulingen beweisen das der Clan für sie da ist. Weggefallen ist das erst mit der unsinnigen Savezonenumgestaltung. In der wurde dann auch (konsequent unsinnig) MB 1 Save und Cm HQ nicht mehr Save. Dome Raids gabs danach zwar trotzdem noch, aber halt in die Aussenbezirke, in denen eh nie was los war.

In Richtung Nc fängt das an mit unserem Kurzausflug nach Viarosso vor einigen Jahren(RL). In dem wir mit ein paar Midlevelrunnern trotz "Pornofreeze" nach Via vorgedrungen sind und den Ausflug erst beendet haben als wir einer Übermacht von NClern gegenüberstanden (R.I.P). Und es geht weiter mit Runnern/Clans, die permanent als Doyler in Neocron rumgelaufen sind. Ja, vor dem Content Patch !

Wenn Du dich also jetzt einloggst und geflissentlich die Serverzahlen ignorierst um dann auf einer Bank in Pl1 zwischen den letzten "roten" und "grünen" das Gefühl zu haben es sei mehr los, dann ignoriere auch das Wissen das es früher mehr Spieler waren und das deren Besuch am Plaza nicht so einfach aber dafür Action war (als Doyler *of Course*).

Bester Fixpatch ? Holy Crap !

Ist natürlich toll, wenn man immer einen Clan hatte, der es möglich machte, dass man raiden kann. Wir waren meist nur zu Dritt (ohne PPU) und haben uns auf den Weg nach NC gemacht. War nicht leicht, aber hat Spaß gemacht. MB zu ner Safezone zu machen war einfach unnötig, das stimmt.

Ich bin keiner dieser "Ich will NC1 zurück". Das Zusammenführen der Fraktionen in eine Stadt is bei den Spielerzahlen einfach ne gute Idee gewesen meiner Meinung nach. Es kam einfach nie mehr zu Raids. Is mir völlig egal, ob das oder wie das in NC1 war. Alleine, zu 2 oder 3 war PvP seit der MB Safezone einfach schwer zu finden.

Ich rede vom Jetzt! Es sind auf Mars und Merc einfach kaum Spieler. Wären alle Frak. nach wie vor im Dome und NC wären die 10% auf Terra einfach zu wenig für "einfach mal so PvP". Wenn ich daran zurück denke vor dem Patch auf Mars. Einloggen, ausm Appa, durch den ganzen Dome laufen und keine Menschenseele. Alleine als PE nach NC? Sinnlos. Ich kenn auch noch die Zeiten wo auch ohne Clan immer Action war, weil einfach genug Leute rumglaufen sind. Als die Spielerzahlen dann gegen 0 gerutscht sind, traff man einfach keine Gegner mehr. Ausser man war in einem Clan und ging zu Opfights. Jetzt läuft man durch NC und wird mal wieder angeschossen. Ja ich hab das Gefühl, dass trotz der geringeren Spieler im vergleich zu vor einigen Jahren wieder mehr los (Die Zeit von der du redest is noch länger her). Der Gegner ist vor der Haustür und man trifft sich einfach so, ohne eine Raid zusammenzustellen. Find ich ehrlich toll!

Was bringt es an einem Konzept festzuhalten, das mit so wenigen Spielern nicht funktioniert? Mit 200 Spielern im Dome und 200 in NC, ja dann kommen Raids zustande und man trifft auch mal per Zufall einen Gegner. Mit 20 im Dome und 20 in NC... Ja, da kommt Action auf. 40 Spieler auf ein paar Sectoren, da sind plötzlich Spieler da.

Wies früher war und wie besser/spannender weiß jeder hier, der in der Zeit gespielt hat. Hilft der Problematik, dass jetzt sehr wenige Spieler sind genau gar nicht.

P.s.: Ja viele frühere Patches waren "unglücklich" :D und haben auch dazu geführt, dass Leute mit NC aufgehört haben, aber mit der jetzigen Situation der wenig bevölkerten Server, war das Zusammenlegen ein guter Schritt meiner Meinung nach.

Sollte NC wieder auf wundersame Weise aufleben, kann man das ganze ja wieder ändern :p

trace
01-05-08, 17:23
Lese dazu den Satz der auf den Quote folgt.

Schön dass du schon ein paar Ko-Faktoren genannt hast. Hinzu kommen dann noch z.B. pöbelnde Spielergruppen (die die Grenzen zur Straftat - i.e. Webpage Defacement - austesten), eine Unmenge an Spielern, die sich die Taschen mit GoGuardians vollstopfen, etc.

Man kann KK vorwerfen den Bug nicht vollständig gepatched zu haben, aber es sind die Spieler, die andere durch die exzessive Ausnutzung von den Servern treiben.

Man kann auch behaupten, dass KK für die Aktionen aller Spieler verantwortlich ist, aber das ist - mit Verlaub - Augenwischerei und Ausrede.
ja aber diese dinge gabs doch schon immer. früher haben die leute mit aktien und den terms geld exploitet, die leute von TFL gibts auch schon lange, ebenso schönes wetter, (etc.) und trotzdem hatten wir mehr leute auf den servern.

sicher ist KK nicht dafür verantwortlich wie sich spieler ingame verhalten, aber sie sind sehr wohl dafür verantwortlich konsequent gegen solche leute vorzugehen, die die regeln mißachten.
ich erinner mich noch, als man recht oft an der mb gekämpft hat, da dort ein guter lvlspot war. man sah immer wieder die gleichen drohner in der wand hocken oder auf dem berg an der mapgrenze und trotzdem wurden diese leute nie permanent gebannt.

Mighty Max
01-05-08, 17:27
Dass es das schon lange gab, ist richtig.
Die Spielerzahlen gehen aber auch bereits ebenso lange zurück.

Gneau aus diesem Grunde sage ich eben, dass allein an den Spielerzahlen - wenn man sie nicht mit langfristigen oder periodischen Effekten in Bezug stellt - kein Indikator für den "Fehlschlag" eines Patches sind.

trace
01-05-08, 17:47
stimmt schon, dass die spielerzahlen schon lange stetig sinken, aber nach dem 2.2 patch gab es einen einbruch. vor dem patch waren unter der woche ca 6% online. ein paar wochen nach 2.2 waren wir bei max 3% zur besten zeit. (leider kann ich das jetzt nicht nachweisen, eventuell an diversen posts in clanforen oder gar im Nc forum)

aber ich muss dir recht geben, da ich mich daran erinnern kann, dass nach der terraschwemme mars am ende war. bevor die frag-geilen terraner auf mars ankamen hatten wir immer gut 15 - 17%, mit den leuten von terra dann fast 20 und als diese weg waren - gebannt, keine lust mehr auf mars, was auch immer, da waren wir nur noch bei 6%.

Terror_Nonne
01-05-08, 18:38
@ Michailski
Was bringt einem ein leerer Dome? Klar war der Dome nett, für den einen mehr, für den anderen weniger, aber Fakt ist das Konzept ging nicht auf. Und es ist gut, das KK wenigstens DAS erkannt und angegangen hat. Du gehst auf die Serverprozente ein, nun gut (dann darfst dir auch folgendes anhören), aber mit "Doy-Factions", oder sollte ich lieber "Pepper Park & Wastes-Factions" zu Zeiten des Domes sagen Oo waren die Prozente auch nicht mehr, ganz im Gegenteil erinnere ich mich sogar an 0-2% max. also noch weniger damals. - Das die Zahlen mittlerweile wohl wieder gesunken sind, kann man nicht nur an dem einem Punkt festmachen, das wäre naiv.

Ich kann den Unmut verstehen, alte ("Heimat") weg, Content wider einmal gestrichen, ist natürlich auch nicht dolle. Aber mit der Entscheidung konnte man es nicht jedem Recht machen, kann man bei dieser Entwicklung hier eh nicht. :D Achja, der Dome wurde nicht und wird nicht entfernt. Desweiteren ist er noch offen. :p Das man "Aussenposten" in den Factionzonen weiterhin von den entsprechenden mal vor Ort ansässig gewesenen Factions unterhält wäre meine Lösung für den Umzug gewesen, aber das ist bei KK nicht drinn.

Im Grunde wurde das Problem schon "erstellt", als keine neuen Dome-Factions kamen, sondern man die Basis mit dem Umzug bereits vorhandener Factions derartig aus dem Gleichgewicht brachte, das konnte nicht gutgehen. Neben einigen anderen NC2 Dingen damals... All das hat damals Kunden gekostet, aber so ist das halt, wenn man planlos in die Zukunft reitet.

---

Ich schreibe noch was über Hacknetdinge? *kopfkratz*
Und ich "kommuniziere" hier nicht, das ist monologisieren um RL-Zeit zu verbrennen, was mir immer noch sinniger erscheint, als brennendes Geld ausm Fenster zu werfen. Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, bevor man demnächst abtritt. :)

DR REED
01-05-08, 18:42
Dass es das schon lange gab, ist richtig.
Die Spielerzahlen gehen aber auch bereits ebenso lange zurück.

Gneau aus diesem Grunde sage ich eben, dass allein an den Spielerzahlen - wenn man sie nicht mit langfristigen oder periodischen Effekten in Bezug stellt - kein Indikator für den "Fehlschlag" eines Patches sind.

MMax sagt es doch ganz klar: Das Wetter íst schuld^^

Den einzigen Parameter, der überhaupt messbar ist - nämlich die Zahl an Spielern, das ist der, der nix wert ist. klar^^

Ist ja schon professoral-weltfremd, Max, was du hier an zu untersuchenden Einflussparametern so alles auflistest - genial KO-Faktoren gernannt^^ Ähm- du meintest K.O.-Faktoren ? Langzeit-Untersuchen sind nötig, doziert Prof. M.Max^^ zur eindeutigen Ermittlung der wahren Ursachen, getrennt ausgewertet nach vor Patch, nach Patch, vor FSZ, nach FSZ, Sommer /Winterzonung, Altersgruppen-getrennt, geduldet euch - eine gute Analyse dürfte bis 2010 fertig sein :rolleyes:

Gründe ? hmm

"Man kann KK vorwerfen den Bug nicht vollständig gepatched zu haben, aber es sind die Spieler, die andere durch die exzessive Ausnutzung von den Servern treiben." .... sagt Prof. M.Max

Man kann es KK vorwerfen...... macht er aber nicht. Stattdessen die logische Folgerung : die SPieler sind schuld.

Na klar !! Warum sind wir nicht gleich drauf gekommen ??????

Die Geschichte der grösseren Patchaktionen von Reakktor in den Jahren 2006-2008 spricht eine deutliche Sprache - zumindest für die SPieler, die die Zeit auch aktiv online waren - warst du das, Allmighty ? Ich bezweifle das ja irgendwie.

Aber ich war in dieser Zeit online. Lückenlos. Im Grunde jeden Abend. Aber selbst wenn du die handwerkliche mässige Umsetzung dieser Patches nicht selber erlebt hast, wäre es für dich ganz easy, dern Verlauf an den Diskussionsthreads hier eindeutig nachzuvollziehen. Wenn du das zur Kenntnis nehmen wollen würdest.

Aber stimmt - da sind ja noch die K.O.-FAktoren......... ;)
.

Mighty Max
01-05-08, 18:49
Du hast mein Mitleid.

Jason Parker
01-05-08, 18:52
...All das hat damals Kunden gekostet, aber so ist das halt, wenn man planlos in die Zukunft reitet.

...

Naja ganz so planlos wars ja nicht. Man hat nur nicht hören wollen, dass viele Kunden mit dem Plan nicht einverstanden waren. Es waren ja nicht eben wenige, die lauthals protestierten gegen diese Reduzierung des Fraktionsystem auf ein Schwarz-Weiß mit 2 Seiten. Man hat das ja nach NC 2 Retail damals auch sehr schnell gemerkt. Das Marketing ging ja eigentlich voll auf und in den ersten 3 bis 4 Wochen nach NC 2 retail hatten wir Spielerzahlen wie wir vor dem Patch in NC 1 schon seit 3 bis 4 Monaten nicht mehr hatten.

Was dann aber als Problem recht deutlich wurde, dass für ganz viele die Aufspaltung der Lager und die räumliche Distanz zwischen NC und Dome eher unbequem als Willkommen war. Die überhandnahme von Ally- Frakkills in den darauffolgenden 1,5 Jahren war ein viel stärkerer Grund für Spielerquits als die Bugs in dieser Zeit.

Als dann KK viel zu spät reagierte und gegen Cheats und Exploits Code technisch vorging wars eh zu spät. Die verlorenen Spieler, denen die Bugs eh egal warn, waren nur schwer zurückzukriegen und für die verbliebenen wurde durch die zusatzchecks der Netcode so böse, dass diese dann wirklich anfingen wegen der Bugs, der Performance und des Balancings nach und nach weiter abzuwandern.

Insofern geb ich Zefrian zum Teil recht, der hier oder in nem andern Thread meinte, dass einige Probleme von NC durchaus zu nem guten Teil von den Spielern selbst geschaffen wurden.

DR REED
01-05-08, 19:07
Als dann KK viel zu spät reagierte und gegen Cheats und Exploits Code technisch vorging wars eh zu spät. Die verlorenen Spieler, denen die Bugs eh egal warn, waren nur schwer zurückzukriegen und für die verbliebenen wurde durch die zusatzchecks der Netcode so böse, dass diese dann wirklich anfingen wegen der Bugs, der Performance und des Balancings nach und nach weiter abzuwandern.

Insofern geb ich Zefrian zum Teil recht, der hier oder in nem andern Thread meinte, dass einige Probleme von NC durchaus zu nem guten Teil von den Spielern selbst geschaffen wurden.

Hier widersprichst du dir eben. Im anonymen Medium MMO wird es immer Gamer geben, die alles machen werden, was möglich ist. Auch wenn es das Game oder andere Spieler schädigt. Wer, wer soll dafür Sorge tragen, das das bekämpft/ verhindert wird ?

Die Spieler oder der Game-Anbieter ???

Das SL Exploiten hat das Game genauso extrem beschädigt, wie es unzählige fantasievolle RP-Spieler irreversibel vertrieben hat. Der Patch der es verhinderte, kam zu spät, genau.

Man kann schon gut mal zur Konkurrenz schauen. Auch da ist sicher nicht alles rosig und exploiut-free, aber bei den meisten Games sind immense Anstrengungen am Laufen, derartige Sachen zu stoppen oder werden harte Massnahmen sehr schnell umgesetzt.

Das ist Kritik. Klar könnte es sein, dass die Technologie von Neocron im Grunde das alles sehr erschwert, weil zu alt, zu ungeordnet etc. Das könnte man begreifen. Aber ein Bemühen wäre gut gewesen......ein zeitnahes. Aber dazu müsste auch ausführlich kommuniziert werden, und dass ist auch nicht gerade die starke Seite von Reakktor - wobei wir wieder beim Topic wären:

Warum die paar Leser des Forums so begeistert sind, wenn mal wieder ein paar Informtionsbrocken unter die Leute gestreut werden...... ;) auch wenn es in puncto NC alte Kamellen sind.......^^

MotorMike
02-05-08, 08:22
ich bin immer noch der meinung das nicht der netcode das war was die masse vertrieben hatt sonder das im zuge der Holzhammerpatches grundsätzlich koplette klassen und VORALLEM Spielweisen schlicht weg totgepatcht wurden und zwar mit schöner regelmässigkeit in ein 2 klassen gefälle

plötzlich musste monks sich koplett umbauen wegen der trennuung apu/ppu
dan hatte man das gerade geschafft wurden die spells um 180grad gedreht
kaum hatte sich die com wieder eingespielt - zack wurde der Droner extrem generft --kaum hatte sich der rarepool eingermassen umgesetzt- kam der nächste holzhammer und woc wurde eingeführt - tote vhc- 180 grad umbau der imps - Pve lastige rp zocker konnten plötzlich nur noch in der savezone rumhängen etc etc

bugs und halbfertige Holzhammer patches das ist meiner meinung nach der hauptgrund für den pop rückgang

Terror_Nonne
02-05-08, 11:32
Ich denke wenn man sich das genauer ansehen möchte, sollte man die Monate vor dem Wechsel, sowie den Zeitpunkt des Wechsels von NC1 zu NC2 und die damit verbundenen Änderungen näher ins Auge fassen. (z.b.: itemwhipe, playermodels, playershops, (lesscontentpackage+time dafür)) Um nur wenige zu nennen, welche jedoch sehr viel Einfluss gehabt haben dürften, sind hier die meisten gegangen worden. Jedem anderem MMORPG wäre es bei dieser Basis wohl gleich ergangen.

ICE98
06-05-08, 20:32
sorry aber da steht nix neues !!

das nc zurück gestuft worden ist ist uns allen klar man merkt es ja auch :( nicht mal ein notfix für das relodeproblem kamm :(

und HALLO jetzt habt ihr zugegeben das weniger spieler da sind ja warum wohl !?
man kann nicht einen game was gerade ein grosseres update bekommen hat den rücken kehren nur um bp weiter zu machen hätten wir ja nichts gegen wen die bugs die neu da zu gekommen sind gefixt würden wären! pvm mehr als fragwürdig wegen schaden vor allen an rhino, cr viel zu hoch mit bad waffen !
das wären schon mal 3 bugs die dringent gefixt werden müsten da so nc nicht mehr so viel fun macht und das da spieler weg sind ist doch klar !
was ist mit der zukunft ?
nach bp ! es kommen jetzt noch einige online games raus wo noch mehr spieler von nc abspringen vor allen bei den abo preisen ! nc ist an einen punkt wo es nicht mehr für den betrag akzeptabel ist(spieler zahlen und support).
von meinen acc leuft auch nur noch einer der in 2 monaten ausleuft und wen bis da nichts pasirt ist mit nc (patch mässig) bleibt der erst auch mal zu!
leider kann man einer firma nur so zeigen das man sehr unzufriden ist, anderes geht es ja leider nicht man braucht sich ja nur mal im forum um zu sehen und da man nichts merk das was gemacht wird soll man vollpreis zahlen nein danke für null leistung gibt auch keine kohle. war mit nc immer voll zu frieden bis das mit evo2.2 kamm seit den her gehts auch berg ab mit nc :(

das zu den kostenlosen clasic server ist so ne sache dann sind nc2 spieler auch zum grossten teil da und die server noch leerer als vorher. und warum solten die nc1 spieler für nc2 zahlen was vom netzcode schlechter ist ? ich finde man solte nc2 auf 5.- im monat machen und erst mal sehen wie es dann leuft ! umsonst würde ich es auf keinen fall machen!

p.s. laut gamestar sind noch 6000 acc auf was ich allerdings anzweifel da die gekundigten auch noch zählen die nicht abgelaufen sind.

naja hoffen wir mal das beste für nc und das es mal wieder weiter geht aber ein fix ist schon lange überfällig.

Rookie-Doo
06-05-08, 20:51
das zu den kostenlosen clasic server ist so ne sache dann sind nc2 spieler auch zum grossten teil da und die server noch leerer als vorher.

Hab ich was verpasst? 8|

Michailski
07-05-08, 15:47
Diese Induktion ist einfach nicht zulässig. (Gründe dafür die diesem Schluss widersprechen habe ich bereits mehrfach aufgelistet)

Die Aussage hat soviel Wahrheitsgehalt wie die Aussage "Wenn es nass ist, dann regnet ist". Nein, nur die umgekehrte Induktion ist gültig: "Wenn es regnet, dann ist es nass"

Es ist nass + Ich verfüge über keine weiteren Informationen = Ich bitte jemanden um Hilfe weil ich an Alzheimer leiden muss.
Es ist nass + Ich bin nackt + Ich bin im Badezimmer = Ich dusche oder bade.
Es gab nen Patch + Die Spielerzahlen gehen kurz danach stark zurück + Clanies und andere Mitspieler verkünden, dass sie wegen der Veränderung aufhören = ?

Mein bester Freund hat mir z.B.gerade seinen aktiven Acc geschenkt. Er spielt jetzt *pöhses Wort* weil es im in Neocron nicht gefällt. Und weil die Server zu leer sind. Er ist wie gesagt nicht das einzige Beispiel.

In meinem Post ging es im übrigen ja nicht nur um 1 Patch, sondern um mehrere Fälle, in denen es starke Populationsrückgänge gab.
Ich sage auch nicht, dass die Paches nicht ihre guten Seiten hatten (z.B. Kenne ich als Mercler keine Probs mit Monkschwemmen, trotzdem sehe ich ein dass der Apu zu stark war. Meine Problemlösung wäre allerdings gewesen die schwächeren Klassen etwas anzuheben).

Ich sage weiterhin auch nicht, dass es nicht auch andere Gründe für den Spielerrückgang gibt. Es gibt reichlich individuelle Gründe und so gängige Dinge wie z.B. Bugfixing, Exploids und Griefplay (Ohne die Dinge schön zu reden bescheissen Exploiter vor allem sich und KK. Sie erschwindeln sich frühzeitig den Zeitpunkt, an dem von den vielen Seiten des Spiels nur noch PVP übrig bleibt. Sobald das dann auch langweilig wird gibt das Spiel nichts mehr für sie her. Wer in Chat heult weil sein Trader gekillt wurde ist auch selbst schuld. Meine Chars zu überfallen um sie auszurauben ist nicht leicht. Mein Barter hat Le und die anderen 2 Trader trifft man nur in Savezonen. Wenn meine Jäger/Kämpfer mal in den hochfrequentierten Levelbezirken rumrennen, dann haben sie max 2 gute Waffen dabei, wovon die bessere im Saveslot ist. Meist hat unser gesammter Clan allerdings in Opzonen oder in kaum besuchten Levelbezirken/Labs/Tunnels gewirkt. Die einzigen PKFlames die mir bekannt sind: Wo rennt Ihr alle rum ? Nur Leler hier ! Öde, nirgends Gegner zu finden).

Und ich sage auch nicht KK ist schuld oder die Spieler sind schuld. Jeder bekommt das Stück vom Kuchen, dass er verdient. Schliesslich wurden die von mir genannten Dinge auch erstmal reichlich bejubelt, bevor dann das mosern und deaktivieren kam. (Genaugenommen trage ich auch meinen Teil dazu bei. Ich suporte zwar kostenfrei, aber nur Leute die ich mag und Spieler, die eindeutig Noobs sind. Wenn ich jemanden gar nicht mag spreche ich Clanintern die Empfehlung aus ihn nicht mehr zu unterstützen. Also so Dinge wie Impen/Reppen/FSM ... Bevor irgendwer demnächst spekuliert ob ich Ihn viell. nicht mag. Wenn ich gerade selbst voll ausgelastet bin, dann schmeiss ich natürlich nicht alles hin um zu loggen. Das mach ich nur für Clanies und auch nur wenn es wirklich wichtig ist.^^).

Meine Kernaussage ist doch folgendes: Hier im Forum wird ständig und zu nem Grossteil von inaktiven Spielern nach Änderungen geschrien, die uns aktive Spieler kosten. Die inaktiven kommen nicht wieder und die aktiven sind auch weg. Durch den Verlust der am Ende entsteht ergibt sich ein weiter Grund zu deaktivieren/ nicht zu aktivieren. Usw. usf...

Ist natürlich toll, wenn man immer einen Clan hatte, der es möglich machte, dass man raiden kann. Wir waren meist nur zu Dritt (ohne PPU) und haben uns auf den Weg nach NC gemacht. War nicht leicht, aber hat Spaß gemacht. MB zu ner Safezone zu machen war einfach unnötig, das stimmt.

Wir waren damals auch nur 2 oder 3 von Aces und haben uns einem befreundeten Clan angeschlossen. Es war in dem Fall auch kein PPU vorhanden da "Michailski" damals noch Midlvl. Apu war. Die Spys und PEs hatten Stealth, die Tanks hatten Con. und ich hatte neben der Arschkarte nur nen paar Sewer zum regenerieren.^^
Da wir uns auch nicht auskannten mussten die Spys immer erst den Weg auskunftschaften und die nächsten Versteckmöglichkeiten für mich finden, die ich dann irgendwie zu erreichen hatte. Trotzdem oder gerade deshalb hats Spass gemacht.

Der befreundete Clan hat sich übrigens später Plazaapas gekauft und fest in NC gewohnt. [Edit] Als Doyler/Crahn !

@ Michailski
Was bringt einem ein leerer Dome? Klar war der Dome nett, für den einen mehr, für den anderen weniger, aber Fakt ist das Konzept ging nicht auf. Und es ist gut, das KK wenigstens DAS erkannt und angegangen hat. Du gehst auf die Serverprozente ein, nun gut (dann darfst dir auch folgendes anhören), aber mit "Doy-Factions", oder sollte ich lieber "Pepper Park & Wastes-Factions" zu Zeiten des Domes sagen Oo waren die Prozente auch nicht mehr, ganz im Gegenteil erinnere ich mich sogar an 0-2% max. also noch weniger damals. - Das die Zahlen mittlerweile wohl wieder gesunken sind, kann man nicht nur an dem einem Punkt festmachen, das wäre naiv.

Ich kann den Unmut verstehen, alte ("Heimat") weg, Content wider einmal gestrichen, ist natürlich auch nicht dolle. Aber mit der Entscheidung konnte man es nicht jedem Recht machen, kann man bei dieser Entwicklung hier eh nicht. :D Achja, der Dome wurde nicht und wird nicht entfernt. Desweiteren ist er noch offen. :p Das man "Aussenposten" in den Factionzonen weiterhin von den entsprechenden mal vor Ort ansässig gewesenen Factions unterhält wäre meine Lösung für den Umzug gewesen, aber das ist bei KK nicht drinn.

Im Grunde wurde das Problem schon "erstellt", als keine neuen Dome-Factions kamen, sondern man die Basis mit dem Umzug bereits vorhandener Factions derartig aus dem Gleichgewicht brachte, das konnte nicht gutgehen. Neben einigen anderen NC2 Dingen damals... All das hat damals Kunden gekostet, aber so ist das halt, wenn man planlos in die Zukunft reitet....

Ich habe mit dem Dome angefangen Nc zu spielen und Doy war abgesehnen vom CC immer leer, was eigendlich nicht wirklich störend war. Und das obwohl damals nie unter 6 % (jo, 0 - 2 kam erst wesentlich später) und meist über 10 % auf Merc waren. Zu der Zeit gabs noch Spieler, die sich ihren Nc1wohnort erhalten haben indem Sie in nem Pepperparkapa gelebt haben. Meine Lösung wäre gewesen die alten HQs wieder mit nem Gr zu versehen. Und die Shops im PP wieder zu eröffnen (Naja, genaugenommen hätte ich die zum Domerelease gar nicht geschlossen). PP/TG/Thapas gabs ja die ganze Zeit zu kaufen. Damit wäre ich sicher auch nicht allen gerecht geworden, aber zumindest dem Grossteil. Und vor allem dem Grossteil der zu der Zeit noch aktiven. Über die Fractionsverbindungen und die Copbotregelungen noch schnell nen Poll erstellt. Den Poll im Launcher verlinkt (damit auch mal aktive Spieler voten können, die nicht ihren Arbeitstag vor nem Firmenrechner verbringen). Et voila... Jeder hat die Chance seine Nczukunft mitzuprägen.
Ich weiss sehr wohl, dass der Dome nicht weg ist. Aber wäre er weg würde es keiner merken solange der GR noch stehenbleibt.^^

Ps. Ja ich weiss meine Posts sind zu lang.^^
[Edit] 100 ! *Sektflasche sucht*

Mighty Max
07-05-08, 15:56
Es ist nass + Ich verfüge über keine weiteren Informationen = Ich bitte jemanden um Hilfe weil ich an Alzheimer leiden muss.
Es ist nass + Ich bin nackt + Ich bin im Badezimmer = Ich dusche oder bade.
Es gab nen Patch + Die Spielerzahlen gehen kurz danach stark zurück + Clanies und andere Mitspieler verkünden, dass sie wegen der Veränderung aufhören = ?

Selektive Wahrnehmung?
Kurz nach dem Patch (Im Bereich Stunden bis einem Monat) gingen die Zahlen sehrwohl rauf.
Auch nach dem Ablauf des Freimonats gab es - wenn auch lang nicht so stark wir "kurz nach" dem Patch - mehr Spieler als "kurz vor" dem Patch.

Michailski
07-05-08, 17:37
Selektive Wahrnehmung?
Kurz nach dem Patch (Im Bereich Stunden bis einem Monat) gingen die Zahlen sehrwohl rauf.
Auch nach dem Ablauf des Freimonats gab es - wenn auch lang nicht so stark wir "kurz nach" dem Patch - mehr Spieler als "kurz vor" dem Patch.

Subjektive Wahrnehmung ?

Die Zahlen gingen nach dem Patch kurzfristig rauf weil die durchs Patch mittlerweile nicht mehr aktiven Spieler noch da waren und ein paar dazu gekommen sind um sich das Ganze anzusehen. Schon während der Freispielzeit gingen die Zahlen runter und das trotz der Spieler, die sich nicht für das Patch interessiert haben sondern die Gelegenheit genutzt haben um mit ihren gebannten Accs nochmal "richtig los zu legen". Obwohl.. okay, da gabs ja dann nochmal nen paar kurzzeitbanns, die müsste man ja wieder drauf rechnen.^^ Diese Antwort ist nen billiger Taschenspielertrick nach dem Motto: Vielleicht ist er so blöd und fällt darauf rein.

Ich bin sicher das es nicht nur auf Merc Leute gab, die gesagt haben unter diesen Umständen Spiel ich nicht mehr. Also solltest Du das auch mitbekommen haben sofern Du aktiv Spielst. Und wie bereits gepostet waren es mehrere Leute. Wenn Du deine Meinung um jeden Preis bewahren möchtest, dann ist das Dein gutes Recht. Wenn Du sie überprüfen willst, dann kannst Du dir ja mal Threads zum Thema raussuchen. Ich habe zum Thema gesagt was ich zu sagen habe und werde jetzt erstmal meine Zeit mit dem verbringen für das ich zahle. Zocken ! :cool:

Ps. Neun minuten um mein Vorpost zu lesen und zu beantworten. Nicht schlecht. Und ich dachte es sei zu lang.^^

DR REED
07-05-08, 20:19
Selektive Wahrnehmung?

Wahrnehmung ??? :confused:

M.Max - du musst wirklich einmal bald anfangen, mit Fakten zu arbeiten oder es einfach zu lassen, hier irgendwelche verschwommenen Datenvermutungen zu streuen ?

"im Bereich Stunden bis einem Monat" = entspricht genau der Freispielzeit, und da wars März 2007 schon tragisch genug, live binnen 2 Wochen miterleben zu müssen, wie man 30% neugierige Population in kürzester Zeit so nachhaltig vergraulen kann, dass nach Ende der Freispielzeit nach gewisser Zeit WENIGER Spieler online waren als vor dem Großpatch. Gilt in gewisser Weise deckungsgleich für den Back-to-the-Roots-Patch Ende 2007.

Die beiden grossen Patches zeichneten sich durch folgende Merkmale aus Server MARS):

- handwerklich schlecht umgesetzt/unvollständig in grossen Teilen
- teilweise Konzepte, die von den Spielern abgelehnt wurden (PvE, Vehicles, zu impende Gloves usw)
- nicht ausgegoren (Evo 2.2)
- danach weniger Spieler als davor netto

Das ist Realität.

.

Mighty Max
07-05-08, 21:35
Wahrnehmung ??? :confused:

M.Max - du musst wirklich einmal bald anfangen, mit Fakten zu arbeiten oder es einfach zu lassen, hier irgendwelche verschwommenen Datenvermutungen zu streuen ?

Komisch, dass ausgerechnet DU mich dazu aufforderst. Ich warte immer noch auf deine Belege ...
Recht dreist. Du kommst mit einer Behauptung über die Spielerzahlen und forderst von jemanden der DEINE behauptung nicht stützt einen Beleg, wo sind deine Zahlen für die Ursprungsbehauptung?
Ich logge die Spielerzahlen nicht mit. Allerdings fallen in diese Zeit Threads wie dieser (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=141552&highlight=Freispielzeit) und stützen meine Annahme

Und wie stehts mit Belegen für deine anderen Behauptungen? Stichwort "Scheitern" und "schlechte Qualität"? Auf diese warte ich schon ein wenig.
(OK Warten ist das falsche Wort wenn man weiss das nichts kommt)

"im Bereich Stunden bis einem Monat" = entspricht genau der Freispielzeit, und da wars März 2007 schon tragisch genug, live binnen 2 Wochen miterleben zu müssen, wie man 30% neugierige Population in kürzester Zeit so nachhaltig vergraulen kann, dass nach Ende der Freispielzeit nach gewisser Zeit WENIGER Spieler online waren als vor dem Großpatch. Gilt in gewisser Weise deckungsgleich für den Back-to-the-Roots-Patch Ende 2007.

Das "gewisser Zeit" entspricht in ca dem Aktivitätsausbruch in verschiedenen Foren - deren Links mehr oder weniger bekannt sein sollten - und damit einhergehenen Regelverstößen. (Ich verweise als Beleg für den Einfluss dieser Aktivitäten insbesondere auf _deine_ Postings in "Werteverfall", "Situation auf Mars" zum Ende der FSZ Evo2.2)
Im Gegensatz zu dir erkenne und schreibe ich in diesem Thread jedoch, dass es nicht den einen Grund gibt und dass solche Pauschalisierungen nicht konstruktiv sind.

Es ist allerdings in der Tat schwierig für mich Belege für eine bestimmte Situation zu finden, wenn du - wie hier - das Subjekt kontinuierlich veränderst. Zu Beginn sprachen wir über den "F6-Patch" jetzt über die "großen beiden". Kann ich mir sicher sein, dass du nicht im nächsten Post zu nc1 #134 wechselst, weil du erkannt hast, dass ich mit den anderen Recht hatte?

Die beiden grossen Patches zeichneten sich durch folgende Merkmale aus Server MARS):

- handwerklich schlecht umgesetzt/unvollständig in grossen Teilen
- teilweise Konzepte, die von den Spielern abgelehnt wurden (PvE, Vehicles, zu impende Gloves usw)
- nicht ausgegoren (Evo 2.2)
- danach weniger Spieler als davor netto

Wo sind die Belege. Butter bei die Fische! (Solange keine Forenregeln verletzt werden) ... zum Glück habe ich viel Geduld.

Die Liste ist nur Lamentiererei. Die Punkte sind noch nicht mal gegeneinander abgrenzbar. Wo hört deiner Meinung "ausgegoren" auf und beginnt "handwerklich"es Geschick? Mal davon abgesehen, dass ich angesichts deiner zurückliegenden Kommentaren gegen das "Handwerk" von deiner Bewertungsfähigkeit in diesem Punkt nicht ausgehen kann.

Inwieweit die "Ablehnung von Konzepten" überhaupt verhinderbar ist (10 Leute 20 Meinungen) oder inwieweit das Nachgeben von Spielerinteressen überhaupt sinnvoll ist würde ich dann doch gerne von dir erörtert haben, im besonderen im Rückblick auf Posts von dir (nach dem Rebalancing Patch), dass man zu sehr auf Spielerinput gehört hat

Das ist Realität.
Was du dafür hälst zumindest.

---

Ps. Neun minuten um mein Vorpost zu lesen und zu beantworten. Nicht schlecht. Und ich dachte es sei zu lang.^^

Ich stimme dir ja auch in einigen Stellen zu. Ich muss also nicht auf jeden Abschnitt deine und meine Meinung gegen Beobachtungen abwägen, oder darauf eine Antwort formulieren. Das kann dann schon in ein paar Minuten erledigt sein.

Erst bei solch Wortakrobaten, die hinter großen Worten Nichts wirklich schreiben, die der Nachfrage nach Konkretisierung ausweichend mit noch verwascheneren Worten ausweichen, brauchts bei mir etwas länger.
Dann muss ich gelegentlich meine Posts mehrfach umformulieren, um auf die vermutlich irreführendsten Behauptungen einzugehen und nicht vom "Geplänkel" ablenken zu lassen. Das schlägt allerdings gelegentlich fehl.

DR REED
07-05-08, 22:39
Komisch, dass ausgerechnet DU mich dazu aufforderst. Ich warte immer noch auf deine Belege ...
Recht dreist. Du kommst mit einer Behauptung über die Spielerzahlen und forderst von jemanden der DEINE behauptung nicht stützt einen Beleg, wo sind deine Zahlen für die Ursprungsbehauptung?
Ich logge die Spielerzahlen nicht mit. Allerdings fallen in diese Zeit Threads wie dieser (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=141552&highlight=Freispielzeit) und stützen meine Annahme

Und wie stehts mit Belegen für deine anderen Behauptungen? Stichwort "Scheitern" und "schlechte Qualität"? Auf diese warte ich schon ein wenig.
(OK Warten ist das falsche Wort wenn man weiss das nichts kommt)

Das "gewisser Zeit" entspricht in ca dem Aktivitätsausbruch in verschiedenen Foren - deren Links mehr oder weniger bekannt sein sollten - und damit einhergehenen Regelverstößen. (Ich verweise als Beleg für den Einfluss dieser Aktivitäten insbesondere auf _deine_ Postings in "Werteverfall", "Situation auf Mars" zum Ende der FSZ Evo2.2)
Im Gegensatz zu dir erkenne und schreibe ich in diesem Thread jedoch, dass es nicht den einen Grund gibt und dass solche Pauschalisierungen nicht konstruktiv sind.

Es ist allerdings in der Tat schwierig für mich Belege für eine bestimmte Situation zu finden, wenn du - wie hier - das Subjekt kontinuierlich veränderst. Zu Beginn sprachen wir über den "F6-Patch" jetzt über die "großen beiden". Kann ich mir sicher sein, dass du nicht im nächsten Post zu nc1 #134 wechselst, weil du erkannt hast, dass ich mit den anderen Recht hatte?

Wo sind die Belege. Butter bei die Fische! (Solange keine Forenregeln verletzt werden) ... zum Glück habe ich viel Geduld.

Die Liste ist nur Lamentiererei. Die Punkte sind noch nicht mal gegeneinander abgrenzbar. Wo hört deiner Meinung "ausgegoren" auf und beginnt "handwerklich"es Geschick? Mal davon abgesehen, dass ich angesichts deiner zurückliegenden Kommentaren gegen das "Handwerk" von deiner Bewertungsfähigkeit in diesem Punkt nicht ausgehen kann.

Inwieweit die "Ablehnung von Konzepten" überhaupt verhinderbar ist (10 Leute 20 Meinungen) oder inwieweit das Nachgeben von Spielerinteressen überhaupt sinnvoll ist würde ich dann doch gerne von dir erörtert haben, im besonderen im Rückblick auf Posts von dir (nach dem Rebalancing Patch), dass man zu sehr auf Spielerinput gehört hat

Was du dafür hälst zumindest.

---

Ich stimme dir ja auch in einigen Stellen zu. Ich muss also nicht auf jeden Abschnitt deine und meine Meinung gegen Beobachtungen abwägen, oder darauf eine Antwort formulieren. Das kann dann schon in ein paar Minuten erledigt sein.

Erst bei solch Wortakrobaten, die hinter großen Worten Nichts wirklich schreiben, die der Nachfrage nach Konkretisierung ausweichend mit noch verwascheneren Worten ausweichen, brauchts bei mir etwas länger.
Dann muss ich gelegentlich meine Posts mehrfach umformulieren, um auf die vermutlich irreführendsten Behauptungen einzugehen und nicht vom "Geplänkel" ablenken zu lassen. Das schlägt allerdings gelegentlich fehl.

Du bist ein Blender und einer, der sich gerne reden hört/liest. Ich stütz mich nicht auf Behauptungen und unsinnige Threadverweise wie du, sondern ich habe diese Zeiten Ende 2005 - today lückenlos fast jeden Abend eingelogt auf Mars erlebt - ganz offensichtlich im Gegensatz zu dir. Da hat man die Spielerzahlen fast schon gedanklich "mitgelogt"....

Meine realen Erfahrungen muss ich nicht weiter belegen, um mit Theoretikern wie dir faserige Diskussionen zu führen. Alle die diese Zeit als aktive Spieler erlebt haben, haben gleiche oder ähnliche Erinnerungen.

Wie "erfolgreich" oder besser erfolglos das alles war, was in diesen beiden entscheidenden Patches = Evo 2.2 + Back-to-the Roots-Patch 2007 gelaufen ist, dafür muss man keine schwafeligen Diskussionen mit Buchhalterbelegen führen,. das ist simpel an der Population heute und jeweils nach den Patches abzulesen. Keep it simple^^

Zur Erläuterung: Da es nach Evo 2.2 nurn noch sage und schreibe 4 kleinere Bugfixing-Patches gegeben hat, ist die Zahl an Patches, über die man hier überhaupt diskutieren kann, minimal.

Ich hab nicht vor, hier jetzt als "Beleg" sämtliche Diskussionspunkte, To-Do-Listen und Kritikpunktge erneut aufzulisten, die heute noch das "anerkannte Mängelgerüst" von NC 2.2 bilden. Du bist doch selbst gut genug im "Auswerten" von alten Threads ?

Als EInstieg in die Realität des SPiels jedoch würd ich dir dringend nochmal den Offenen Brief von Brammers im März 2007 empfehlen, in dem er offen an KK geschrieben hat, was die Mehrheit von Spielern auf Terra und Mars damals klar vertraten: das Evolution 2.2 noch lange nicht retailfähig sei und man den Balancing-Patch nicht übereilt im März 2007 bringen sollte. Binnen 24 Stunden hatte dieser Thread im englischen Forum gut 15 zustimmende Posting-Seiten, bevor er dann von den Mods geclosed wurde ;)

.

Mighty Max
07-05-08, 23:11
Du bist ein Blender und einer, der sich gerne reden hört/liest. Ich stütz mich nicht auf Behauptungen und unsinnige Threadverweise wie du, sondern ich habe diese Zeiten Ende 2005 - today lückenlos fast jeden Abend eingelogt auf Mars erlebt - ganz offensichtlich im Gegensatz zu dir. Da hat man die Spielerzahlen fast schon gedanklich "mitgelogt"....

Da will ich meinen guten Willen zeigen und die von dir geforderten Belege darlegen, da sind diese jetzt "unsinnig" und was zählt ist nur noch die (deine) persönliche Einbildungswelt. :rolleyes:

Meine realen Erfahrungen muss ich nicht weiter belegen, um mit Theoretikern wie dir faserige Diskussionen zu führen. Alle die diese Zeit als aktive Spieler erlebt haben, haben gleiche oder ähnliche Erinnerungen.

Achja, weil wir Aktive uns da auch alle Einig sind.
Man könnte natürlich auf die Idee kommen in Archiven zu schauen, aber das ist ja "unsinnig" ... :lol:

Wie "erfolgreich" oder besser erfolglos das alles war, was in diesen beiden entscheidenden Patches = Evo 2.2 + Back-to-the Roots-Patch 2007 gelaufen ist, dafür muss man keine schwafeligen Diskussionen mit Buchhalterbelegen führen,. das ist simpel an der Population heute und jeweils nach den Patches abzulesen. Keep it simple^^

Eben nicht, aber die Begründung warum das nicht geht, dass eben nicht alles nur Weiss oder Schwarz ist, geht dir seit einigen Wochen nicht auf.

Zur Erläuterung: Da es nach Evo 2.2 nurn noch sage und schreibe 4 kleinere Bugfixing-Patches gegeben hat, ist die Zahl an Patches, über die man hier überhaupt diskutieren kann, minimal.

Ich hab nicht vor, hier jetzt als "Beleg" sämtliche Diskussionspunkte, To-Do-Listen und Kritikpunktge erneut aufzulisten, die heute noch das "anerkannte Mängelgerüst" von NC 2.2 bilden. Du bist doch selbst gut genug im "Auswerten" von alten Threads ?

Es behauptet keiner, dass es keine Mängel gibt (du findest auch in diesem Thread von mir Bezüge auf solche).
Ich werfe dir vielmehr vor, dass du sie in falsche oder unklare Verhältnisse/Bewertungen, die - wollen wir sie nachvollziehen können - in einen Kontext gesetzt werden müssen, der öffentlich und nicht "geistig mitgelogt" ist. Ergo Belege.

Als EInstieg in die Realität des SPiels jedoch würd ich dir dringend nochmal den Offenen Brief von Brammers im März 2007 empfehlen, in dem er offen an KK geschrieben hat, was die Mehrheit von Spielern auf Terra und Mars damals klar vertraten: das Evolution 2.2 noch lange nicht retailfähig sei und man den Balancing-Patch nicht übereilt im März 2007 bringen sollte. Binnen 24 Stunden hatte dieser Thread im englischen Forum gut 15 zustimmende Posting-Seiten, bevor er dann von den Mods geclosed wurde ;)
.
Dann dürften dir meine Posts in diesem Thread nicht entgangen sein.
In dem genannten Thread steht eine wesentlich stärker ausdifferenzierte Beobachtung beschrieben als:
"Heute gibt es weniger Spieler als früher, also war Patch XY ein Fehlschlag."

Wie hier gibt es aber auch dort Trolle, die Meinen "alles ist Scheisse" wäre eine konstruktive Kritik.

DR REED
07-05-08, 23:48
Dann dürften dir meine Posts in diesem Thread nicht entgangen sein.
In dem genannten Thread steht eine wesentlich stärker ausdifferenzierte Beobachtung beschrieben als:
"Heute gibt es weniger Spieler als früher, also war Patch XY ein Fehlschlag."

Wie hier gibt es aber auch dort Trolle, die Meinen "alles ist Scheisse" wäre eine konstruktive Kritik.

Heute 2200 Uhr:

Mars 0%
Mercury 0%
Terra 9%

Wieviel Ausdifferenzierung brauchst du eigentlich ? Du wirst doch jetzt nicht etwa hinter jede Prozentzahl eine Quote schreiben, oder ? ;)

.

Mighty Max
08-05-08, 00:29
Heute 2200 Uhr:

Mars 0%
Mercury 0%
Terra 9%

Wieviel Ausdifferenzierung brauchst du eigentlich ? Du wirst doch jetzt nicht etwa hinter jede Prozentzahl eine Quote schreiben, oder ?

Nichts was ich noch sagen könnte, würde diesen grandiosen Lauf gegen die (sprachliche und argumentelle) Wand überbieten.

Oh mann, das muss schmerzen, wenn die Erkenntnis dämmert, wobei ... wenn ...

Michael Corvin
08-05-08, 11:18
Was treibt ihr 2 hier eigentlich? Tut das Not? :D
Wozu unterhaltet ihr euch eigentlich über den Werdegang der Misere? The Damage is done! Da hilft es auch nix wenn man die Hintergründe glasklar Durchleuchten kann. Die einzigen für die diese Fragen relevant sein sollten sind KK und die berührt der Inhalt dieser Diskussion wohl wenig bis gar nicht ;)

Ich bin dafür das wir alle uns einen Keks nehmen und reläXXen - der Himmel ist blau und die Sonne scheint... (irgendwann eventuell auch wieder ingame)
:angel:

Drachenpaladin
08-05-08, 15:08
danke Sekten-Michel :D
ich wollt grade Fragen, worum gehts hier eigentlich?
Könnt ihr euch nicht via PN vollquoten?

trace
08-05-08, 15:11
könnt ihr nicht etwas niveauloser flamen?!
....man man, alles verlernt :rolleyes:

Enno
08-05-08, 17:38
nicht soviel labern hier, loogt lieber ein und spielt das Game.
Am besten Merc die Affen Ops hacken :lol:

Duncan Ashcroft
15-06-08, 17:07
Hallo!

Ich fände es toll wenn Du, Brammers, den neuen CEO Kirk Lenke interviewen könntest um seine Sicht der Dinge hier präsentieren zu können! Zum Einen wäre es Interessant mal etwas über Ihn zu lesen und zum Anderen ist es mit Sicherheit interessant zu erfahren wie er die Dinge in Bezug auf BlackProphecy und NEOCRON zu sieht.

Gruß

Duncan