PDA

View Full Version : DB Update?

Darkoth
03-09-03, 09:21
[i]Originally posted by Martin J. Schwiezer[i]

It is our assumption that most of the instability issues are highly affected by our dbase. We are currently switching the entire dbase system from MySQL to MS SQL Server.

Ich glaube das war so ziemlich das letze was man davon gehört hat...(post vom 14-03-03)

ich wage mich nur noch daran zu erinnern, das mal gepostet wurde, das ein Team an der Konvertierung arbeite...

hat vieleicht jemand noch ein paar infos darüber?

p.s. eine antwort von MJS wäre natürlich auch nicht schlecht :p

SpawnTDK
03-09-03, 09:42
auf m$ sql wechseln is eh fürn arsch, wenn ich ne stabile, hochverfügbare und skalierbare db will nehm ich oracle und kein ms scheiss.
aber nachdem die gameserver eh schon auf win2k laufen is verfügbarkeit eher n tritt ins klo
:p

Darkoth
03-09-03, 09:48
schlechter kanns ja nicht werden...

p.s. macht hier bitte keine diskussion draus, welche DB nun die bessere ist...

Darkoth
03-09-03, 12:25
von Thanatos 19-05-03 aus dem Thread "a little status update"
As for the switch to MS SQL, there are still some major problems with the way the ingame terminal system is interacting with the DB.
ich denke alle hier wären wohl gerne an einem weiteren kleinen status update interessiert

Richard Angelus
03-09-03, 12:45
vieleicht kommts ja mit DoY....

würde mich aber auch interessieren was daraus geworden ist...
sollte ja knapp 2 Tage dauern mit der Umstellung (in der Zeit alle Server down)

Darkoth
03-09-03, 13:14
es wäre sehr zu empfehlen... denn sonst würde die storyline die doy ankündigen soll in einem dauer Servercrash enden

hmm... 4 monate sind vergangen... und dabei würd ich behaupten das das ingame terminal system noch das unwichtigste ist... das könnte man auch auf mySQL laufen lassen

Darkoth
04-09-03, 09:36
*murmelt zu sich selbst* was mach ich nur falsch, bekomme nie vernünftige antworten auf meine threads... muss wohl mehr heulen *grmpf*

Satty
04-09-03, 10:21
Originally posted by Darkoth
*murmelt zu sich selbst* was mach ich nur falsch, bekomme nie vernünftige antworten auf meine threads... muss wohl mehr heulen *grmpf*

Du willst eine vernünftige Antwort? Warum sagst Du das dann nicht gleich? ;)

Naja... warscheinlich stehen der Umstellung noch einige Punkte entgegen:

- Fehler an der DB durch MySQL haben sich minimiert, Umrüsten lohnt nicht mehr.
- Umstellung durch Inkompatibilitäten nur schwer realisierbar
- Ist schon längst umgestellt, weil es aber "das gleiche in grün" ist, hat man es geheim gehalten ;)
- Kein Geld für eine Lizenz

Festus Walez
04-09-03, 10:33
Stellt euch doch mal vor wie es ZWEI Tage ohne NC wäre o_O 8| :eek:

Ne mal Spass bei seite, eine kleine Info zu dem Thema von KK wäre schon was nettes ( muss ja planen wann ich Urlaub mache ;) )

Darkoth
04-09-03, 11:13
Originally posted by Satty
- Ist schon längst umgestellt, weil es aber "das gleiche in grün" ist, hat man es geheim gehalten ;)

von Thanatos 19-05-03 aus dem Thread "a little status update"
As for the switch to MS SQL, there are still some major problems with the way the ingame terminal system is interacting with the DB.
darum stehen die ingame threads wohl auch so scheisse aus :D

>>Fehler an der DB durch MySQL haben sich minimiert, Umrüsten >>lohnt nicht mehr.

hmm, es ging ja nur um reine geschwindigkeit...
oder besser gesagt um verminderte zonecrashes wenn viele spieler drin sind...(wenn es denn wirklich an der DB liegt..spekulationen erwünscht.)
vieleicht fahren sie nicht die neuste version von mySQL, aber aber die würde aus ihr auch nicht die überDB machen.
Jedenfalls kann es so wie es jetzt ist auf dauer nicht weitergehen, irgendwas muss getan werden

ganz zu unrecht bezahlt man sicher nicht soviel geld...da muss schon was dahinter stecken...
für professionelle zwecke müssen die konkurenz produkte schon einiges mehr auf dem kasten haben... sonst würde es sie nicht mehr am markt geben

und okay für KK als keines unternehmen ist der kostenfaktor sicherlich sehr viel bedeutender als für Sony.
Also ist die frage... kann sich KK mehr geschwindigkeit leisten?

weiss eigendlich jemand wieviel ne lizenz von MsSQL kostet?
mySQL war glaub ich um 200€?... für eine komerzielle?