PDA

View Full Version : [OT] Die Zukunft der Musikindustrie (was zum Schmunzeln)

eNTi
05-09-03, 13:47
ich finde der text is gar net so aus der luft gegriffen, wenn man sich denkt, dass die einen gewaltigen rückgang an verkäufen haben. echt geil zu lesen:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4117185&forum_id=46838

Richard Angelus
05-09-03, 13:58
hehe hab ich mir auch durchgelesen

recht nett.....
eigentlich sind alle Heise Themen zur MI recht interessant

Die deutsche Musikindustrie sieht derzeit noch kein Ende der Abwärtsentwicklung. "Wir haben die Talsohle noch nicht erreicht", sagte Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände, am Mittwoch in seiner Rede auf der Internationalen Funkausstellung (IFA ). Die Branche werde in diesem Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erzielen, ein Niveau wie 1990. "Wir haben 13 Jahre verloren", beschrieb er die Situation. Natürlich hat Gebhardt die Schuldigen wie üblich bereits im Visier: Ein Grund sei das illegale Kopieren von Musiktiteln. In Ladenpreise hochgerechnet müsste der Umsatz der Branche eigentlich bei rund fünf Milliarden Euro liegen, erläuterte Gebhardt. "Zur Geschichte der Musiktechnik gehört seit einigen Jahren maßgeblich der CD-Brenner." Und der habe wesentlich dazu beigetragen, dass sich die positive Absatzentwicklung regelrecht umgedreht habe.
:lol:

Sidor
05-09-03, 14:07
Und auf die Idee das die meisten Titel heute einfach nur Schrott sind bzw. das es sie schon gab...aber was red ich...

Aber der Text ist wirklich geil :D

Denkbert
05-09-03, 16:44
Hrhr, wenn wundert das da ... :D

Ich dreh einmal kurz das Radio auf, verdreh die Augen und schalte gleich wieder ab, weil wirklich nur absoluter Rotz kommt, tagein, tagaus. Und da wundern die sich, wenn niemand mehr Musik kaufen möchte ...

Richard Angelus
05-09-03, 16:56
hrhr
Gnade für Tauschbörsen-Teilnehmer (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.09.03-005/)

Mangus
05-09-03, 17:08
Die Logik der Plattenmafia ist schon hinreißend und paßt genau zu ähnlichen Vorgehensweisen: Keiner fährt Bahn? Laßt uns das Auto verbieten. :wtf:

Mr. Eldritch
05-09-03, 17:12
Gute Musik läuft eh nicht im Radio....:)

Mehrpack
05-09-03, 17:13
hi,
vorallen da wir ja in deutschland die liebe gema haben und schon auf brenner, festplatten (scanner wollen sie ja auch noch) und vielleicht sogar bald auf alle rohlinge gebühren bezahlen, gab doch letztens ne meldung das die gema letztes jahr 1,5 Milliarden € (nicht ganz sicher) eingenommen haben, den höchsten umsatz den sie je hatten.

Entweder keine Gema mehr oder wir dürfen unsere CD weiter kopieren, aber beides nicht.

Das andere, fast jede Scheiss CD hat nen Kopierschutz drauf, seit dem Kauf ich kaum noch Musik, ok liegt auch mit an dem Musikangebot, aber die zum Teil für mich interiesanten Titel haben zu 90% nen Kopierschutz.
tja pech dann bekommen sie mein geld eben nicht.

Mehrpack

Richard Angelus
05-09-03, 17:17
hmmm ich dachte Scanner haben schon GEMA gebüren drauf o_O

aber auf Rohlinge gibts schon eine Gemagebür....oder doch nur auf die 'musik rohlinge'?

naja aber wer glaubt das die GEMA gebüren wegfallen, nachdem man dank 'kopierschutz umgehen verboten' (bzw. nicht strafrechtlich verfolgt)....der muss wirklich ein optimist sein :D

ich glaube sogar sie wollen die Gema gebüren noch erhöhen....gab auch mal ne Meldung dazu

Mangus
05-09-03, 17:19
Es gibt auch Doppel- und andere Mehrfachbesteuerungen in Deutschland. Was wundert dich da die GEMA-Abzocke?

Richard Angelus
05-09-03, 17:22
hmmmm ja irgendwas war da doch.....

war doch in irgend einem Bereich so, das man auf die Abgaben an den Staat auch noch Steuern zahlen muss, oder?

wo genau war das denn?

Mehrpack
05-09-03, 17:24
Originally posted by Richard Angelus

aber auf Rohlinge gibts schon eine Gemagebür....oder doch nur auf die 'musik rohlinge'?

naja aber wer glaubt das die GEMA gebüren wegfallen, nachdem man dank 'kopierschutz umgehen verboten' (bzw. nicht strafrechtlich verfolgt)....der muss wirklich ein optimist sein :D

ich glaube sogar sie wollen die Gema gebüren noch erhöhen....gab auch mal ne Meldung dazu

hi,
also ich weiss es jetzt nicht obs mit scanner schon so ist, das letzte was ich las das sie wollen.

imho sinds im moment nur die audio-CD Rohlinge die eine Gema gebühr drauf haben.

es geht nicht um optimist, es geht darum das man für etwas bezahlt was defakto nicht mehr möglich ist.
ich finde dagegen sollte man klagen.
kann zwar etwas dauern, aber wenn die dann vielleicht rückwirkend die einnahmen zurückzahlen müssen, hrhr.

Mehrpack

Diago
05-09-03, 17:33
Originally posted by Richard Angelus

bislang nur auf Musik rohlinge ...

Chaplin
05-09-03, 17:39
Originally posted by Mangus
Was wundert dich da die GEMA-Abzocke?

Tschuldigung aber du hast keine Ahnung. :mad:
Du fühlst dich ernsthaft abgezockt? Und wünschst dir also sämtliche kleinen und mittleren Bands in Grab? Das aber genau die die Qualität produzieren, schon scheisse was?

Und alle die sich über schlechte Musik beschwereren sollten sich mal fragen, ob sie so etwas wie einen eigenen Geschmack besitzen. Wer wirklich auf Metal steht kennt mindestens 10 gute Bands, der Hip-Hop-Freak kennt locker 10 gute Combos...
Wer aber das Radio anmacht und dann nur motzt verpeilt da etwas ganz grundsätzliches...

Richard Angelus
05-09-03, 18:01
hmmm ich dachte bis jetzt immer das die GEMA das Geld in etwa so verteilt....

je erfolgreicher der Künster (die Künstler) bzw deren Musik ist, um so mehr Geld bekommen sie von der GEMA weil deren CDs auch öfter für Private zwecke kopiert werden

die 'kleinen' können davon erst recht nicht leben (was eine Vermutung ist, da ich noch nie was anderes irgendwo gelesen habe.....und da ich nicht glaube das 'kleine' Bands von der GEMA wirklich gestützt werden nehme ich das an)

Mangus
05-09-03, 21:26
Originally posted by Chaplin

Aha, eine sehr qualifizierte Art und Weise einen Post zu beginnen. :wtf:

Du fühlst dich ernsthaft abgezockt? Und wünschst dir also sämtliche kleinen und mittleren Bands in Grab?

Richtig, fast alle guten Bands fangen mal klein an, meine Favoriten machen da keine Ausnahme. Meistens spielen sie auf kleinen Veranstaltungen Covers von bekannten Bands und bringen ein paar eigene Titel. Genau da kommt die GEMA ins Spiel: Zitat GEMA: (http://www.gema.de/kommunikation/mfa/musiknutzung.shtml) "Aufführungen sind persönliche Auftritte von Berufsmusiker, aber auch Hobbymusikern (z. B. in Konzertsälen und Gaststätten oder bei Vereinsfesten" und damit eine vergütungspflichtige Art der öffentlichen Musiknutzung. Das heißt, die Newcomer, die irgendwo im Keller covern sind nach GEMA-Meinung Verbrecher, da sie keine Gebühren an sie zahlen.

Schon mal einem Bekannten eine deiner Original-CDs ausgeliehen? Fällt auch unter die Gebührenpflicht: "Vermieten oder Verleihen ist die Überlassung von Ton- oder Bildtonträgern an andere Personen. Beim Vermieten geschieht dies gegen Bezahlung (z. B. in Videotheken), beim Verleihen dagegen kostenlos (z. B. in öffentlichen Büchereien)."

Wer dem Gemeinwohl dienen will, nimmt keine Gebühren von Amateuren die auf Gartenfesten Elvis nachsingen und zockt keine öffentlichen Bibliotheken ab, weil sie nicht nur Bücher verleihen.

Richard Angelus
05-09-03, 21:53
hehe joa

da war auch was mit Straßenmusikern....
die müssen sich extra von der GEMA abmelden wenn sie nur ihre eigene Musik spielen (Reportage gesehen)

ne also GEMA ist nur dazu da die Reichen noch reicher zu machen :D

oder steht ein Cappuccino-Automat in einem Musikgeschäft (CD Laden) wird das normalerweise schon als Gastronimie (so ähnlich...habs nicht mehr so genau im Kopf) und muss deswegen einen enorm höheren Jahresbeitrag leisten

Haggis.at
05-09-03, 23:09
Falls es jemanden interessiert:

Urheberrechtsabgaben (so heißt das bei uns in Ö) gibt es nicht nur auf Rohlinge jeglicher Art sondern auch auf Brenner, Scanner und - man mag es nicht glauben - auch auf SAT-Receiver...

Schöne neue Welt...

Ich kauf mir auch ab und zu mal eine Musik CD, aber in letzter Zeit hauptsächlich Filmsoundtracks... Da is wenigstens nicht nur 1 Track brauchbar und 20 Scheisse.....

Wenn sich das mal wieder ändert, vielleicht steigt dann auch der Umsatz? o_O

Vatras
05-09-03, 23:25
hmmm
also im radio läuft sicherlich fast nur scheisse, aber wer hört denn schon radio???
also ich schon lange nicht mehr. also ich kauf mir gerne orginal-cds. solange mein budget reicht. und wenn ich keine kohle hab, könnte ich mir so oder so keine orginal cd leisten.. also entsteht dem markt kein umsatzminus.

naja und die gema ist eh nen scheissverein <---- qualifizierte, gutdurchdachte tolle aussage

digitalfreak
05-09-03, 23:32
ich weis gar nich was die musik industrie hat...

ich hab eher selten mal musik aus dem netz gezogen aber wenn sie mir dann gefallen hat dann hab ich mir die cd auch gekauft und wenn sie mir nich gefallen hat dann hätte ich mir die cd sowiso nich gekauft.
Ausserdem hör ich eh alle CD's im Laden probe... aber das wird sicher auch bald verboten *g*
Und wenn ich mir die CD gekauft hab dann will ich sie mir auch fürs Auto nochmal kopieren dürfen, mein CD-Changer schredert die dinger regelmäßig.. da will ich doch kein Original verlieren... aber wenns jetz verboten is werd ich das natürlich nicht mehr machen *g*.

zu dem heise post: Ich find die Anspielung auf F.v. Grafenreuth witzig, wer sonst sollte was gegen Urherberechtsverletzung unternehmen *g*

Guu
06-09-03, 02:55
Du fühlst dich ernsthaft abgezockt? Und wünschst dir also sämtliche kleinen und mittleren Bands in Grab? Das aber genau die die Qualität produzieren, schon scheisse was?

Und alle die sich über schlechte Musik beschwereren sollten sich mal fragen, ob sie so etwas wie einen eigenen Geschmack besitzen. Wer wirklich auf Metal steht kennt mindestens 10 gute Bands, der Hip-Hop-Freak kennt locker 10 gute Combos...
Wer aber das Radio anmacht und dann nur motzt verpeilt da etwas ganz grundsätzliches...

Troll nicht rum. Man muss nicht irgendwas gutfinden, um etwas anderes sch***** finden zu dürfen. Klar, wer Freak ist, der kennt viele gute Bands, aber man muss kein Musikkenner sein, um zu begreifen, das das, was im Radio oder auf MTV kommt nicht wirklich gut ist.

vanpan
06-09-03, 09:32
kennt ihr die sendung wo auf mtv ein paar rappers ihre villen vorzeigen und dabei richtig protzen was wieviel gekostet hat?

von solchen "künstlern" wuerde ich mir die musik auch kopieren aber zum glück habe ich eine ganz andere musikrichtung.
bei mir ist es so, sobald ich eine cd richtig gut finde dann kaufe ich die auch.
ich höre praktisch auschliesslich nur metal und rock und in dieser sparte musik gibt es ersteres genug bands die froh sind wenn man ihre musik runterlaedt damit sie bekannter werden.
und 2tens kaufen diese musik hoerer dann meistens auch eine cd von den unbekannten bands um diese zu unterstuetzen.

MI2k1
06-09-03, 09:59
vieles ist wirklich müll und eigentlich für eine ganz andere zielgruppe gedacht wie zb. pubertierenden mädchen die jeder boygroup hinterher rennen. ich glaub nicht das sich die vielzahl der groupies lieder aus dem netz läd da die ja sowieso immer alles von ihrer "band" ansammeln. dan gibt es noch die im pubertäts zustand befindlichen jungen die natürlich den üblen "badboy" rap aus den verdrecktesten gegenden der usa hören wollen. aber es gibt auch die bands die in dem ganzen getümmel minderwertiger "scheiße" groß sind und auch qualität liefern. tja leider verkaufen sich die platten halt gut was wieder viele von den "alles was kommerz is ist scheiße leute" nicht anspricht denen ist das ganz egal. wenn man die fragt nach "was hörst du den?" bekommt man namen die kein mensch kennt meistens. leute die auf einer solchen schiene fahren sind meistens auch irgendwie anders. nicht das es zu allen zutrifft aber durch den musikgeschmack vollenden sie das "anders" sein.

nun allso ich glaube das die meisten downloads die gemacht werden lieder sind die qualitativ schon etwas anspruchsvoller sind. allso liegt es nicht daran das die qualität der lieder schlecht sei. auch 1995 gab es boygroups und "einweg" lieder. wer zb kazaa nutzt um die schlechten lieder zu laden kommt auch sicher in versuchung sich die guten zu laden. und vieleicht das album..

svenw
06-09-03, 11:04
Wofür kassiert die Gema ihre Gebühren? Für die sogenannte Privat kopie! Finde ich auch in Ordnung so. Nur wenn Das kopieren verboten wird, dann kann man dafür nichts mehr kassieren!
ICh bin der Meinung, daß die Gema die Gebühren die sie über solche Geräte einnimmt (Brenner etc.) nur an solche Bands/Label auszahlen sollte, die keinen Kopierschutz haben. Kopierschutz haben wollen, aber gleichzeitig Geld für die MÖGLICHKEIT des kopierens zu kassieren ist Abzocke!
Kleine Bands haben nur relativ wenige Verkäufe und somit lohnt ishc hier ein Kopierschutz kaum. Sie würden also MEHR Geld bekommen.

Außerdem sollte die Musikindustrie mal mehr Geld für die Talentförderung ausgeben und nicht jedes 1 Hit Wonder mit x Millionen puschen. Wenn ich heute teilweise die Chats höre krieg ich Ohrenkrebs. Entweder mag ich die eine Hälfte der Musik nicht (okay, das ist in Ordnung) oder es sind Cover Versionen (die zu 95% nciht an die Qualität des Orginals ranreichen). gEsungen werden die Coverversionen von Band wo bezweifelt werden muß, das die Mitglieder Noten lesen können und die meinen das Musikstücke nur in der Steinzeit von den Interpreten selbst geschrieben wurden.

Wen wunderts da, daß es mit der Musikbranche bergab geht?
Wer sind die großen Abräumer der letzten Zeit? 1-2 neue Eminim (auch wenn ich seine Musik nicht mag)/Shanaia Twain und ansonsten nur Dinosaurier (Madonna/Rolling Stones (die ganze Band ist so alt wie alle Boy- und Girlgroups zusammen), Nena etc.)
Was sagt uns das über viele der heutigen Mainstream Musiker?
Manche genialen Künsteler hätten heute keine Chance mehr (Joe Cocker sieht aus als wenn sie ihn nach dem Reanimieren direkt auf die Bühne gestellt hätten und bewegt sich als wenn er an nem 220 Volt Kabel hängt). Der hätte heutzutage keine Chance gegen Daniel K. (würg). Was sagt das über Qualität?

msdong
06-09-03, 11:35
Originally posted by Vatras
hmmm
also im radio läuft sicherlich fast nur scheisse, aber wer hört denn schon radio???
also ich schon lange nicht mehr. also ich kauf mir gerne orginal-cds.....

falsch. es mag gut sein das wenn man kein kabel hat nur scheiss läuft.
gott sei dank habe ich diesen vorteil und bekomm sogar über antenne nen "recht"guten sender.
je nach musikgeschmack kann ich sagen das SWR3 der beste info/musiksender deutschlands ist und eigendlich fast immer läuft. naja im auto oder auf der firma muss ich auf einslive umschalten was gerade noch so geht und eigendlich die andere hälfte meines geschmachs bedient.

CDs sind auch drin aber eigendlichhör ich die viel zu wenig es sei denn ich hab gerad mal besuch.

thema kopierschutz.
ist überwindbar und selbst das verbot ihn zu überwinden schreckt ja wohl niemanden ab.

Wyatt Earp
06-09-03, 13:08
Was soll man zu diesem Thema noch sagen ausser: SELBER SCHULD.

Wer will sich schon den x-ten Aufguss eines Klassikers anhören, der nie auch nur im Entferntesten an das Original herankommt. Wenn ich an diese Millenium-Version (igitt was ein Unwort :)) von Final Countdown denke, könnte ich heute noch ausrasten und die Typen, die das verbrochen haben mit meiner PE in die Hölle schicken.

Andere Möglichkeit: Popstars, DSDS und wie diese Schwachsinnssendungen noch so heissen. Wer will denn schon jemaden hören, der seine Songs nicht mal selber schreibt und nur wie ein Erdhörnchen auf Drogen auf der Bühne rumzappelt, nur damit Papa Dieter wieder sagt: "Das hast Du aber fein gemacht... Bekommst auch ein Leckerli..."? Richtig: NIEMAND, der noch ein bisschen Grütze in der Birne hat.

Es kommt doch nichts neues mehr, weil die kleinen Bands nie eine Chance bekommen, da man diese ja später, wenn sie groß geworden sind, teuer bezahlen muss und nicht mit so einem Mickergehalt wie diese gecasteten abspeisen kann.

Aber die bösen Brenner sind ja das Problem und die ehrlichen Kunden die bösen Verbrecher, die den armen Plattenfirmen (komisch das die für Robbie Williams soviel löhnen können, wo sie doch am Hungertuch nagen) das Geld das Ihnen eigentlich zusteht vorenthalten.

Da kann man nur sagen: Träumt weiter.

@Threatstarter: Echt genial ausgebuddelt. Hab schon lange nicht mehr so ausgiebig über den Unsinn der aktuellen Verbotswelle geschmunzelt. Danke. :D

Chaplin
06-09-03, 17:08
Originally posted by Wyatt Earp
Es kommt doch nichts neues mehr, weil die kleinen Bands nie eine Chance bekommen, da man diese ja später, wenn sie groß geworden sind, teuer bezahlen muss und nicht mit so einem Mickergehalt wie diese gecasteten abspeisen kann.

Und damit dem so ist gibt es eben die GEMA.
Ich sehe in diesem Thread dass es doch grössere Unterschiede in der GEMA-Bewertung zwischen Konsumenten und Produzenten gibt. Mal ein kleines Beispiel von die GEMA-Gebühr hingeht wenn man einen CD-Rohling kauft oder ein Radio im Strassencafe laufen lässt.
Wenn es eine Schülerband geschickt anstellt und wirklich eigene(!!) Titel hat kann sie diese bei dir GEMA als Komposition anmelden, ohne Musikverlag, ohne Plattenfirma. Nach dem Auftritt im Jugendzentrum oder bei der Abiparty reichen sie eine Abrechnung bei der GEMA ein und schwupps, gibs Geld. Von der GEMA für die Schülerband. Das Herbert Grönemeyer auch GEMA bekommt ist nunmal ein Solidarsystem, Martin J. Schwiezer bekommt ja auch irgendwannmal Rente ;)

Die GEMA ist die einzige Einnahmequelle die kleinen Bands ohne Booker und Label zur Verfügung steht.

Warum man allerdings einer ganzen Industrie den Tod wünschen kann nur weil einem die Produkte nicht gefallen, ist mir schleierhaft. Wenn der neue Golf, Astra und 5er BMW alle Mist sein sollten, dann lachen wir alle herzlich über die Autoindustrie und wünschen ihr das Verderben an den Hals ??? o_O

Mangus
06-09-03, 18:49
Die GEMA ist die einzige Einnahmequelle die kleinen Bands ohne Booker und Label zur Verfügung steht.

Nur wenn sie so schlecht sind, daß keiner eine Gage zahlen will. Man kann also die schlechteste Musik der Geschichte bei der GEMA anmelden - wenn man dann ein unfreiwilliges Publikum auf dem Marktplatz damit quält, zahlt die GEMA. :wtf: Tolles System, das wir mit Gebühren auf Brenner usw. finanzieren müssen. Da soll sich noch einer wundern, warum so viel Mist veröffentlicht wird.

Chaplin
06-09-03, 18:55
Nur wenn sie so schlecht sind, daß keiner eine Gage zahlen will. Man kann also die schlechteste Musik der Geschichte bei der GEMA anmelden - wenn man dann ein unfreiwilliges Publikum auf dem Marktplatz damit quält, zahlt die GEMA. :wtf: Tolles System, das wir mit Gebühren auf Brenner usw. finanzieren müssen. Da soll sich noch einer wundern, warum so viel Mist veröffentlicht wird.

Hast du schon mal als SCHÜLERBAND versucht von einem JUGENDCLUB ein Gage zu bekommen ?
Ausserdem habe ich gesagt ohne booker. Wenn du weist wie man in deutschen Großstädten wie Berlin, München und Hamburg ohne booker an bezahlte Gigs kommt, dann bist du entweder ein Held oder ein booker ;)

Falls du natürlich meinst, es sollte keine Schülerbands geben, weil sie ja alle sowieso zu schlecht sind... o_O

Mangus
06-09-03, 19:49
Ist das Publikum zu geizig die Band zu bezahlen: Pech, dann sollen sie halt woanders spielen, selbst wenn sie vor Rentnern Schunkellieder spielen. :p Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Wenn es Schüler sind oder sonst welche Amateure, sollen sie ihr Hobby selbst finanzieren - wie jeder andere auch.

Chaplin
06-09-03, 20:26
Wenn es Schüler sind oder sonst welche Amateure, sollen sie ihr Hobby selbst finanzieren - wie jeder andere auch.

So wie ich diesen Thread verstehe will keiner Castingbands oder Kommerzprojekte wie sie uns von der Industrie vorgesetzt werden: Durchschnittsware für ein Durchschnittspublikum das Durchschnitt kauft.

Was ist denn die Alternative, mal ganz ernsthaft?

Das sind kleine talentierte(!) Bands und Projekte, auch elektronisch, die sich vor kleinem Publikum ihren Status erspielen und sich aufdrängen. Und nun sollen es nur die schaffen, die reiche Eltern haben, welche ihnen das "Hobby" finanzieren? Wer wirklich GUT ist soll auch einer realistische(!) Chance haben es auch ohne Dieter Bohlen zu schaffen, vom Amateur zum Profi.
Dann gibt es auch mehr gute Musik und das wollen wir doch alle...

Mir scheint Mangus, du hast zu viele schlechte Bands gesehen, ich wahrscheinlich zu viele gute. ;)

Mr. Eldritch
06-09-03, 20:35

Mir scheint Mangus, du hast zu viele schlechte Bands gesehen, ich wahrscheinlich zu viele gute. ;)

Du hörst ja auch gute Musik :D :angel:

Mangus
06-09-03, 22:25
Chaplin, deine Forderung ist reichlich übertrieben. Jeder, der Talent hat, soll eine Chance auf eine professionelle Musikkarriere haben? Also die bestmögliche Musik machen und dafür ausreichend Geld bekommen. :wtf:

Das letzte Mal habe ich sowas vor vielen Jahren von meinem Schulpolitnik als Beschreibung des Kommunismus gehört: Jeder nach seinem Können, jedem nach seinen Bedürfnissen. :D

Die größte Frechheit der GEMA bleibt die pauschale Abkassierung bei Datenträgern und Speichergeräten, nur weil sie ein Werkzeug zum Kopieren sein können.

Was noch fehlt, ist eine Abgabe auf Ohren, Stimmbänder und Gedächtnis - gegen die vielen Raubkopierer, die ein urheberrechtlich geschütztes Lied hören und nachsingen. ;)

Wie Mr. Eldritch richtig bemerkt: Gute Bands nur anzusehen macht nicht wirklich Sinn. :lol:

Richard Angelus
07-09-03, 01:04
hmmm und wie hoch soll das endgeld für die Musiker sein die ihre eigenen Songs bei der Gema angemeldet haben?

ich glaube nicht das es auch nur annähernd alleine ausreichen würde um die fahrtkosten zu begleichen :D

stehe aber offiziellen Zahlen sehr offen gegenüber (höhe der Abrechnung die eine Band ohne verkaufte CDs, nach einem Auftritt abkassieren kann....aber bitte in dem Maße wie du es beschrieben hast)

wenns attracktiv ist spiel versuch ich mich auch mal damit....:lol:

msdong
07-09-03, 10:42
ich seh gerade charts:
der Burger Song von DJ Ötzi is platz4

OMG, egal was - wir habens nicht anders verdient !!!!

Mangus
07-09-03, 11:19
Wie Churchill damals meinte: Man soll nur der Statistik glauben, die man selber gefälscht hat. :D

Mr. Eldritch
07-09-03, 16:10
Originally posted by msdong
ich seh gerade charts:
der Burger Song von DJ Ötzi is platz4

OMG, egal was - wir habens nicht anders verdient !!!!

Wenn die Leute den Scheiß aber nicht geil finden würden, wäre er doch nicht in den Charts, oder?

Wyatt Earp
07-09-03, 21:19
Bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem nochmal kurz was zur GEMA. Da ich sebst in einer Band gespielt habe, die auch eine CD in Eigenregie aufgenommen hat, habe ich zumindest etwas mit der GEMA zu tun gehabt. Und die GEMA lohnt sich nur für Bands / Musiker, die regelmäßig im Radio gespielt, gecovert werde oder sonst wie präsent sind (Tour), da an die GEMA pro CD ein nicht unbeträchtlicher Betrag gezahlt werden muß und auch die Musiker noch einen Aufnahmebeitrag oder sogar einen jährlichen Beitrag (weiß ich nicht mehr genau) zahlen müssen. Im Endeffekt hätten bei uns die Kosten bei weitem den Verdienst aufgefressen, da wir mit Metal auch nicht gerade eine massenkompatible Musikrichtung gemacht haben. :D

Also die GEMA hat uns nichts gebracht und ich bezweifle, ob Sie das bei anderen Schülerbands tun wird.

Just my 2 cents.

Aragon
08-09-03, 10:34
kennt ihr die sendung wo auf mtv ein paar rappers ihre villen vorzeigen und dabei richtig protzen was wieviel gekostet hat?

von solchen "künstlern" wuerde ich mir die musik auch kopieren aber zum glück habe ich eine ganz andere musikrichtung.
bei mir ist es so, sobald ich eine cd richtig gut finde dann kaufe ich die auch.
ich höre praktisch auschliesslich nur metal und rock und in dieser sparte musik gibt es ersteres genug bands die froh sind wenn man ihre musik runterlaedt damit sie bekannter werden.
und 2tens kaufen diese musik hoerer dann meistens auch eine cd von den unbekannten bands um diese zu unterstuetzen.

So wie ich das in erinnerung hab wahren da aber net nur "rapper" sonder auch nen paar metal und rock "musiker" bzw die ganzen pop leute wie z.b. Robbie Williams die alle net grad weniger für ihre häuser ausgegeben haben

vieles ist wirklich müll und eigentlich für eine ganz andere zielgruppe gedacht wie zb. pubertierenden mädchen die jeder boygroup hinterher rennen. ich glaub nicht das sich die vielzahl der groupies lieder aus dem netz läd da die ja sowieso immer alles von ihrer "band" ansammeln. dan gibt es noch die im pubertäts zustand befindlichen jungen die natürlich den üblen "badboy" rap aus den verdrecktesten gegenden der usa hören wollen. Dann gibt es noch die ganzen Suizid gefährdeten aussenseiter die Metal hören die alkoholiker die rock hören die ...................... ( gibt ja net nur vorurteile über obengennante musik richtungen)

aber es gibt auch die bands die in dem ganzen getümmel minderwertiger "scheiße" groß sind und auch qualität liefern. Wobei das mit minderwertiger scheiße ja wohl geschmacks sache is und man sich drüber streiten kann was was is

buhallin
08-09-03, 17:01
Originally posted by Mr. Eldritch
Wenn die Leute den Scheiß aber nicht geil finden würden, wäre er doch nicht in den Charts, oder?

Glaubst du, die Realität sieht anders aus.
Wird sehr viel gepusht, gehypet usw. mit viel viel Geld.
Da kann man sich auch Chartplätze bei Sender usw erkaufen.

zb.: Autohandel
Um die Verkaufszahlen besser zu scheinen lassen werden von der Auto'hersteller' selber den Groß/Kleinhandel Geld gegeben damit die Autos 1 Tag anmelden und schwups sieht die Verkaufszahl wesentlich besser aus. (Statistik wird von den Behörden genommen wieviele Anmeldungen usw stattfanden.)

Winziges Beispiel mit grosser Wirkung. So Autos brauchst nur bei Händlern fragen obs welche haben, die kosten Teils bis zur Hälfte weniger (ausstattung meist sehr gut), wurden nie gefahren aber 1 Tag angemeldet.

Die liebe M-Industrie macht das grantiert im grösstmöglichen Stil den es gibt. Charts sind nichtsagende Listen, bzw sagen nur wenn die M-Industrie gerade oben sehen will und wie blöd sie das kaufende Volk am liebsten haben wollen.

Man erinenre sich zurück so in Monarchie , dummes Volk ist gutes Volk und mit den Sch.... was die M-Industrie produziert verblöden die regelrecht die Menschheit.

M-Industrie wird sich ins eigene Fleisch schneiden über kurz oder lang. Die autoindustrie greift auch zu drastsichen Mitteln wie eben so 1 Tages Auto, aber diese sind nicht auf Kosten der Konsumer. die Schmäleren den Gewinn kurzzeitig aber längerfristig wie man sieht/liest und hört steigt der Verkauf an Neuwagen wieder an.

Die m-Industrie will es erzwingen nur Zwang hat noch nie gesiegt.

Mr. Eldritch
08-09-03, 18:38
Originally posted by buhallin
Glaubst du, die Realität sieht anders aus.
Wird sehr viel gepusht, gehypet usw. mit viel viel Geld.
Da kann man sich auch Chartplätze bei Sender usw erkaufen.

nun, scheinbar lohnt sich aber das pushen. Und wenn es sich lohnt, muß jemand auch die Scheiße kaufen. Und ob er sich jetzt durch Massenbeeinflussung (z.B: Charts, Radio) dazu verleiten lassen hat, ändert ja nichts daran das er das Zeug gekauft hat.

Meister Zodiac
08-09-03, 19:04
nun, scheinbar lohnt sich aber das pushen. Und wenn es sich lohnt, muß jemand auch die Scheiße kaufen. Und ob er sich jetzt durch Massenbeeinflussung (z.B: Charts, Radio) dazu verleiten lassen hat, ändert ja nichts daran das er das Zeug gekauft hat.

Jo gekauft wird schon, nur wie langlebig sind die neuen Bands? Richtig viel Geld kann nur mit Bands machen, die einen wirklichen eigenen Stil haben, die auch ne feste Fangemeinschaft haben, die einigermaßen gross ist und vorallem, die langelebig ist. Ich bezeifle, das jene, die von Sendungen von Popstars etc. kommen, wirklich feste Fangemeinden haben. Sie sind austauschbar, haben keine besondere Persönlichkeit und werden schnell langweilig. In einem Jahr hat man die meisten vergessen :).

Irgendwann wird der Konsument müde von der x-ten fassung einer Boygroup, dem x-ten Popstarsgewinner usw.

msdong
08-09-03, 20:45

schon klar, ich sag ja wir habens nicht anders verdient.
ich bin echt tolerant was musik angehtbischen klassik, bischen metal, bischen techno/trance(whatever), und ne menge pop (80ger kind).

aber das ist schlimmer wolfgang petry und pur.

Mr. Eldritch
08-09-03, 22:24
wenn man erst ab 18 Musik erwerben dürfte würde es auch keine Casting-Shows geben...:D :D :angel:

YA5
09-09-03, 01:19
Originally posted by msdong
schon klar, ich sag ja wir habens nicht anders verdient.
ich bin echt tolerant was musik angehtbischen klassik, bischen metal, bischen techno/trance(whatever), und ne menge pop (80ger kind).

aber das ist schlimmer wolfgang petry und pur.

:) loOol :-) :lol:biddu mein klon ??? gleicher Musikgeschmack ... RESPEKT msdong !!!

DJ Ötzi is natürlich auch raus ... :rolleyes: