PDA

View Full Version : ein frage an KK

RavenDA
05-09-03, 13:56
ich würd gern wissen wieso die pings so schlimm sind

gestern gabs bei mir neue highscore von über 4000er ping

kleine stellungnahme wäre doch sicher drin

Raven DA

FlyingAngel
05-09-03, 14:10
Hast du mal ein Traceert/Traceroute zur Server IP gemacht ? (62.140.29.54)
KK Selbst kann ohne das Tracert nämlich in der Regel gar nichts dazu sagen... die können nur mutmaßen oder raten woran es liegen könnte, denn der Weg von deinem rechner bis zum Server und der Weg vom Server zu dir zurück steckt voll mit Technik und Ecken an denen der Pink ausgebremst werden kann.

Generell ist es leider so, das Level 3 wo KK nunmal seine Server stehen hat, in den letzten Monaten zunehmend an Qualtität und Zuverlässigkeit eingebüßt hat. In entsprechenden Forren habe ich gelesen, das auch viele Provider welche ihre Kunden bei Level 3 im RZ hosten... nach Alternatven suchen da Level 3 zunehmend nachläßt.

Ich weiß aber was ein Wechsel des Rechenzentrums mit mehreren Servern bedeutet... wobei ich nicht weiß ob KK die Server geordert (gemietet) , gekauft, selbst hingebracht hat ect und vor allem kennt keiner die netten Knebelverträge denen KK eventuell unterliegt.
Sollche verträge räumen dem Rechenzentrum nunmal soviele "Ausnahmen" ein, in welchen Fällen es zu beeinträchtigen kommen darf, ohne das das RZ haftbar gemacht werden kan...

... daher würde ich jetzt (falls wieder einige schon die Tasten wetzen) von Postinsg aller "dann sollnse halt Schadensersatz fordern oders RZ wechseln" absehen... es ist einfach NICH so einfach... erst recht nicht ohne Ausfall und bei laufenden Verträgen und vielleicht noch gemieteten Servern.

Viele Grüße
Flying Angel

hajoan
05-09-03, 14:27
Ich hatte auch gestern Pings, wie ich Sie noch nie vorher sah.
Jedes Blueprint, war ein Abentteuer.
Würde der Knopf für das nächste BP reagieren?
Würde das Verschwinden von Runnern mitten im Spiel zur Gewohnheit werden? Würde der Ping jemals wieder unter 1000 kommen? Hm... war wohl ein event für alle :p

Dann wurde der Server offensichtlich neugestartet. Ohne Nachricht nix. Naja dannach mussten wir unseren Conster vor der Tür mal etwas 'entlasten'.
Aber wenigstens lief der Server dannach wieder rund (lasst mich raten: Die Server sind Windows Kisten).

Dennoch FlyingAngel hat Recht!

Ich vermute zwar, das die Rechner selbst KK gehören und nicht gemietet sind, doch wie die Bedingungen für den Standplatz etc. sind das weiss von uns keiner.
Im dummsten Fall würde eine Kündigung ein Jahr dauern und müsste ein Quartal vorher erfolgen.
Bis dahin ist das RZ aber wieder top, weil gar keiner mehr da ist...

Insgesamt finde ich das der Post von FlyingAngel sehr gut und überlegt war.
Nehme mal an, das ich nicht der einzigste bin aus der EDV-Branche.
Bei Ihm bin ich mir da sogar sehr sicher.
Stichwort: Geliebter Feind
:angel:

Tkon
05-09-03, 14:32
Originally posted by hajoan
Ich hatte auch gestern Pings, wie ich Sie noch nie vorher sah.
Jedes Blueprint, war ein Abentteuer.
Würde der Knopf für das nächste BP reagieren?
Würde das Verschwinden von Runnern mitten im Spiel zur Gewohnheit werden? Würde der Ping jemals wieder unter 1000 kommen? Hm... war wohl ein event für alle :p

Dann wurde der Server offensichtlich neugestartet. Ohne Nachricht nix. Naja dannach mussten wir unseren Conster vor der Tür mal etwas 'entlasten'.
Aber wenigstens lief der Server dannach wieder rund (lasst mich raten: Die Server sind Windows Kisten).

Dennoch FlyingAngel hat Recht!

Ich vermute zwar, das die Rechner selbst KK gehören und nicht gemietet sind, doch wie die Bedingungen für den Standplatz etc. sind das weiss von uns keiner.
Im dummsten Fall würde eine Kündigung ein Jahr dauern und müsste ein Quartal vorher erfolgen.
Bis dahin ist das RZ aber wieder top, weil gar keiner mehr da ist...

Insgesamt finde ich das der Post von FlyingAngel sehr gut und überlegt war.
Nehme mal an, das ich nicht der einzigste bin aus der EDV-Branche.
Bei Ihm bin ich mir da sogar sehr sicher.
Stichwort: Geliebter Feind
:angel:
Woher weisst Du das die Server neugestartet wurden? :)
Vielleicht liefen Sie die ganze Zeit?
Wir wissen nicht was bei Level 3 so abgeht.

Manjana
05-09-03, 14:58
tracert is ja ne feine sache.. nur wenn die 10 leute um mich rum auch alle das gleiche erleben (pings > 3000 etcpp) brauch ich kein tracert machen um zu wissen wo das prob liegt (dazu noch verschiedene provider, verschiedene Standorte quer über deutschland österreich etc...)

YA5
05-09-03, 15:13
Originally posted by Manjana
tracert is ja ne feine sache.. nur wenn die 10 leute um mich rum auch alle das gleiche erleben (pings > 3000 etcpp) brauch ich kein tracert machen um zu wissen wo das prob liegt (dazu noch verschiedene provider, verschiedene Standorte quer über deutschland österreich etc...)
Da wär das tracert von allen um so wichtiger! weil da sieht man dass die Bremse eindeutig am level3 oder kurz davor bei XXX.XXX.XXX.XXX liegt...:rolleyes:

FlyingAngel
05-09-03, 17:03
Originally posted by Manjana

Das ist falsch.
Denn es gibt bestimmte Abindungen des RZ und bestimmte Anbindungen/Netze welche dein Zugangsprovider nutzt.

Z.B. Ist Lambdanet in Deutschland bekannt als einer der besten Anbindungen an die Netze der deutschen Telekomm und Lambdanet weitet diese Netze Europaweit seit jahren stabil weiter aus.
Wenn es jetzt innerhalb der Lambdanet Netze plötzlich und unerwartet Probleme gibt, sind nunmal gleich alle Kunden der Telekomm betroffen und alle Kunden jender Zugansprovider die ebenfalls die Netze von Lambdanet ganz oder teilweise nutzen.

Ein Beispiel war das abschalten der KPNQuest (Sozusagen früher netzanbieter des RZ von Strato) Netze . Es wurde mit dem Schlimmsten gerechnet, Beeinflussung des gesammten deutschen Internets wurde vorhergesagt (von Experten!) Und ja, obwohl viele fleissige Hände anpackten, rechtzeitig auswichen, umbauten und wild geroutet wurde, gab es so manche Netzüberlastung und Ausfälle als die netze Stück für Stück ausgeschaltet wurden.

Sorry manjana, aber es steckt wirklich weit mehr dahinter als nur das Erkennen das mehrere leute das gleiche Ping Problem haben... sicherlich mag es gelegendlich an KK liegen, aber eben nicht immer...
Aber ja, es stimmt, es hat reboots gegeben und das weis ich weil ein Admin alle Aufforderte aus zu logen für einen Reboot...

@ hajoan

Du hast mit deiner Vermutung recht, nur das ich wirklich eine "Sie" bin die sich in dieser Männerdomäne auf eigene Füße stellte :)

Saradon
05-09-03, 17:15
Originally posted by hajoan

ahh. der *ichbinunqualifiziertundschiebedieschuldaufWindows* Kommentar.

sehr schön. o_O

Shane Vansen
05-09-03, 18:43
genau! soll KK doch nur linuxsysteme nehmen.
das linuxsysteme nach ca. einem jahr laufzeit
zwangsläufig "abstuerzen" ist ja egal, da die ja ehh immer neu gebootet werden...
und nen MS SQL Server basteln wir da schon rauf... was soll passieren? linux kann ja nicht abstuerzen o_O

*netbsd-fan ist* (ohaa, jetzt werd ich sicher gehaun)

RavenDA
05-09-03, 19:57
ich würd halt gern wissen woran es liegt

und ich bin mir sicher an der telekom sprich meinem provider liegts nicht
wenn alle zur selben zeit im TS lag rufen und nichtmal alle aus deutschland kommen, dann muss es wohl an den servern liegen oder bei KK.

ich will halt nur wissen warum es so lagt , und das tut es jetzt schon seit monaten , und was KK gedenkt dagegen endlich mal was zu machen .

ehrlich gesagt verliere ich langsam aber sicher die gedult, ich denke vielen anderen geht es auch so.

also bitte KK macht was dagegen oder gebt mal ein kommentar dazu ab.

Raven DA