PDA

View Full Version : Was zum drüber nachdenken!

Invhunter
21-09-03, 20:39
Und wieder einmal wende ich mich an die Community zu einer Vorgehensweise die das Spiel betreffen. Ich will hier gar nicht auf Sachen eingehen die ingame passieren, da die einfach zu zahlreich sind und auch ingame bleiben sollten.
Es geht mir um einen Punkt den ich heute mal wieder in zahlreichen unterschiedlichen Foren und auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe.
Es geht hier um die Beschaffung von Informationen die den Spielinhalt betreffen. Es scheint ein Volkssport geworden zu sein, die DEF-Files zu hacken, sei es von der Retail oder vom Testserver um an die unterschiedlichsten Informationen zu kommen, die ein Char innerhalb des Spiels noch gar nicht wissen kann, weil die Features noch gar nicht implementiert sind.
Fangen wir mal mit verschiedenen Sachen an:
Es gibt Leute die kennen schon den Vorgang des kommenden FA Epics und sammeln schon Dinge die man dafür brauchen könnte. Auch der Reward ist den leuten schon bekannt. Warum? Es wurde die DEF-Datei "gehackt".
Der Client lokal wird geändert um irgendwelche optischen Features zu bekommen (AK-47 als Beispiel) und dann wird sich beschwert dass der Client sich aufhängt. Ich möchte nicht wissen wieviele Tickets tech@neocron.de oder com darüber bekommt. Aber nee, KK hat dann ja scheisse programmiert!
Wie das? Wieder DEF gehackt und geändert!
Werte von Waffen, Armors und Implantaten kommen heraus bevor KK die Daten überhaupt freigibt oder diese Dinge ingame live geschaltet werden.
Machen wir mal weiter:
Dateien werden ausgetauscht um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Beispiele kann man auch hier wieder aufführen:
Terminal-Dateien werden ausgetauscht um an das GM-Tool (auch wenn ohne Funktion zu kommen)
Last Location wird durch das Austauschen von Dateien wieder beschaft.
Dateien für dynamische Objekte werden ausgetauscht um durch Wände gehen zu können und so unvermittelt den Gegner überaschen zu können.

Dies sind nur einige Beispiele! Ja, ich weiß wie diese Sachen alle gehen (und noch viel mehr) aber ich werde sie nicht verraten. PM ist da also sinnlos.

Ich möchte dazu nur mal fragen, was die Leute, die sowas machen, davon haben. Ist das dieses wie in letzter Zeit öfter erwähnt das "gewinnen um jeden Preis"? Ist es wirklich so wichtig gegenüber anderen sich auf illegalem Wege einen Vorteil zu verschaffen nur um "besser" zu sein?
Ist es Geltungsbedürfniss oder das Verlangen nach Anerkennung, weil man dann ja auch so toll ist?
Dies sind alles mal wieder Punkte die ich nicht verstehe. Leute die nach diesen Informationen trachten und diese dann auch noch publizieren machen sich und anderen das Spiel eigentlich nur kaputt.
Callashs Aussage, dass die Kamikaze Chips auf unbestimmte Zeit verschoben werden, kann ich da nur verstehen. KK bemüht sich neue interessante Sachen ins Spiel zu bringen, eventuell mit Überaschungseffekt, als Belohnung oder sonst irgendwie storyrelevant und irgendwelchen Kleingeistern fällt nichts besseres ein als diese Arbeit zu boykottieren und zu zerstören.
Man nimmt sich selbst jegliche Überaschung oder Möglichkeit zu einem abwechslungsreichen Spiel und anderen nimmt man ganze Elemente indem man es KK unmöglich macht neue Features wir geplant zu implementieren.

Von meinen Fähigkeiten her hätte ich die Möglichkeit noch viel mehr mit NC anzustellen und mir dadurch Vorteile nahezu jedem anderen Spieler gegenüber zu verschaffen, aber ich mache es nicht und alle die mich auch als Spieler kennen, wissen dass ich nie exploitet habe und noch nicht mal annähernd die Möglichkeit zum Verdacht dazu gegeben habe.
Aber nein! Ich lasse das Spiel für mich leben. Mich interessieren solche Infos oder Möglichkeiten einfach nicht, weil es so wie es ist für mich und andere das Spiel erhält. Ich kann meinen Charakter "leben" lassen.

An alle die sich auf diese Art und Weise informationen beschaffen möchte ich mehrere Sachen mit auf den Weg geben:
Zunächst einen Apell: Last die Finger von den Dateien. Und wenn ihr es nicht lassen könnt, dann bitte publiziert die Informationen nicht und behaltet sie wirklich für euch. Verschaft euch keinen unfairen Vorteil durch irgendwelche Hacks. Wenn ihr Selbsbestätigung sucht, gewinnt ihr die nicht daraus, dass ihr durch unfaire Vorteile gewinnt, sondern indem ihr mit gleichen Chancen einen Erfolg irgendwelcher Art erlangt.
Und noch einen Hinweis: Indem ihr ein Produkt an dem ihr nicht die Urheberrechte erworben habt verändert, verletzt ihr das Urheberrecht und macht euch damit strafbar. Dies beinhaltet natürlich ebenfalls einen Austausch von Dateien und auch deren Veränderung. Selbst das öffnen dieser Dateien nicht auf vorgesehenem Wege kann schon als Verletzung ausgelegt werden.
Diese Dinge wie die unterschiedlichen Hacks können nachvollzogen werden, da ihr mit eurem Account Anfragen an den Server sendet die für den Account nicht freigegeben sind.
Wie ich heute in einem längeren Gespräch mit einem hohen GM erfahren habe, werden diese Anomalitäten inzwischen geloggt. Ich will nur hoffen, dass diesen Sachen dann auch mit allen rechtlichen Möglichkeiten nachgegangen wird.
In Zukunft wird wohl auch der Filecheck zur Laufzeit ausgewertet und sämtliche Veränderungen am Client an KK direkt mit Accountinformationen weitergeleitet.
Also macht euch mal Gedanken darüber!

Chris_Redfield
21-09-03, 21:12
*****************AMEN**********************

Inv der alles weiss und kann und mit den höchsten GMs auf Du und Du is - tz tz

PS: sag mal - wird dir deine immerwährende belehrende Art nicht selbst schon zuviel ?????

Invhunter
21-09-03, 21:16
Neidisch oder getroffener Hund?

Lies einfach, nimm Dir was davon an oder nicht, gib ein Statement zum Thema ab, aber meine Person hat damit wohl nichts zu tun und steht hier auch nicht zur Diskussion.

maggotcorpse
21-09-03, 21:22
Naja besser er macht einen auf Oberlehrer und versuchts im Guten, als das er gleich Spieler an den Pranger stellt und an KK verpfeift. Ehrlich gesagt find ich so´n Verhalten selbst scheiße. KK rackert sich da monatelang den Arsch ab und irgendwelche Vollspacken machen diese Arbeit mit ein paar Mausklicks und Tastaturkommandos innerhalb von ein paar Minuten zu nichte. Außerdem ist er noch einer der wenigen dem etwas am Spiel liegt und der Neocron noch nich aufgegeben hat und die Community auf diese Missstände aufmerksam macht.

Haggis.at
21-09-03, 21:22
Originally posted by Chris_Redfield
PS: sag mal - wird dir deine immerwährende belehrende Art nicht selbst schon zuviel ?????

Nicht gelesen? Oder nicht verstanden?

Durch diverse Vollspaten kommen die Kamikaze-Chips (Huch, neuer Content der sogar Euch PvP-Only-Brain-nothanx-Typen was gebracht hätte. Dieses wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Warum? Weil irgendein Asi den 13373n-H4x0R machen mußte.
Dank irgendeinem anderen Volltrottel gab es auch nicht das nette Kreuzworträtsel mit Gewinnspiel (ach ja, NEMA interessiert Leute mit aufs Auge tätowiertem Fadenkreuz nicht... Die ruinieren ja lieber anderen den Spaß und gleichzeitig manchem die Arbeit...)

Wer bei derartigen Aktionen wie Modifikationen am Code etc. erwischt wird oder dem Vorschub leistet (Amtsdeutsch ;)) sollte mit lebenslangem Ban beglückt werden... Dann darf er daheim seinen Client so lange modden wie er Lust hat. Meine Meinung.

Und Callash - auch wenns manche RL-Tanks hier nicht begreifen sollten: Ein Teil von uns versteht was für Arbeit hinter Eurem Werk steht und respektiert Euch dafür. Macht weiter so.

Und den Cheatorn ins Stammbuch geschrieben:
Möge der HL Crahns höchstpersönlich Euch Abschaum in den Arsche fahren!

Satty
21-09-03, 21:24
Auf dem Testserver gibt es ja schon Dinge und Aktionen zu begutachten, bevor die auf den Retailserver kommen. Das natürlich teilweise schon Wochen vorher.

Auf dem Testserver zu spielen ist natürlich kein Hack, oder sowas in der Art. Alleine das Lesen des Testserver-Forum's und Testserver-Patches bringt Informationen, die man normalerweise so nicht vorm Retail-Patchen erfahren würde.

Wie soll man mit Informationen verfahren, die man auf dem Testserver gesammelt hat? Einige GM's sind an manchen Tagen auch recht redseelig ;)

gerade am Beispiel der Epic's ist ja eigendlich klar, das die Informationen dazu nicht unbedingt per Hack erfahren worden sind. Die Epic's sind ja ewig lange vorm Retail-Patch auf dem Testserver gewesen.

Ok... also nochmal... ganz egal, wie man an Informationen kommt... es muß nicht unbedingt ein illegaler Weg gewesen sein.

Es gilt also mehr die Frage zu klären, wie man allgemein mit Vorabinformationen umgeht.

PS: Hack's, Cheat's und dergleichen sind ja immer zu verurteilen, mir geht es nur um die Informations-Beschaffung. Gerade die Einführung des Kamikaze-Chip kann in den Test-Server notes nachgelesen werden.

Chris_Redfield
21-09-03, 21:27
Weder neidisch noch getroffen.

Ich erfahr von den exploit und solchen Sachen sowiso immer erst dann wenn hier im Forum steht, daß es se nimmer gibt.

Ich daddle nun schon über ein Jahr auf ehrliche (normale) Weise durch NC.

Nur mal ne Frage an dich oh Inv:

Wiso sind solche Daten eigentlich schon auf den verschiedenen Rechner gespeichert (wenns ses sind) - denn wo nix is, kann nix gehackt werden.

Und im Prinzip is es mir schnuppe ob einer Werte von Imps weiss, welche es sowiso noch nicht gibt und die noch dazu nicht feststehen bzw noch geändert werden. Das selbe gilt auch für die Epic. Solln se doch Zeug sammeln, welches sie dann in den Gully schmeissen können.

Soda - mein Senf dazu (und nicht zu deiner Person)))))))))

Invhunter
21-09-03, 21:32
Zur Vertiefung der Beispiele:
Screenshots von den Info-Seiten zu Armors, Waffen und Implants die kein GM auf dem Testserver herausgegeben hat, geschweige denn einem Spieler gezeigt haben wird, da es von KK untersagt wurde und GMs eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschreiben müssen.
Ich rede ja in den Beispielen nicht von Dingen die auf dem Testserver schon offensichtlich gezeigt werden.
Spy-PAs, PE-PAs und Kamikaze-Chips sind da nämlich nicht im Umlauf. Geschweige denn die X-Ray-Bones.

Epic-Run: Änderungen des Epic-Runs, neue Materiallien die nicht auf dem Testserver waren sind schon bekannt, obwohl noch nicht mal alle GMs, sondern nur das Content Team darüber bescheid weiss.

Solche und ähnliche Sachen halt und nicht die Sachen die öffentlich auf dem Testserver getestet werden.

Satty
21-09-03, 21:35
Originally posted by Invhunter
Solche und ähnliche Sachen halt und nicht die Sachen die öffentlich auf dem Testserver getestet werden.

Gut... dann schließe ich mich eigendlich Deinem Eröffnungs-Post an.

Haggis.at
21-09-03, 21:55
Weder neidisch noch getroffen.

Ich erfahr von den exploit und solchen Sachen sowiso immer erst dann wenn hier im Forum steht, daß es se nimmer gibt.

Ich daddle nun schon über ein Jahr auf ehrliche (normale) Weise durch NC.

Chris, ich glaube es zweifelt keiner daran daß Du legit spielst, aber ich frag mich warum Du die Hacker und Cheater in Schutz nimmst... Erklärung folgt:

Wiso sind solche Daten eigentlich schon auf den verschiedenen Rechner gespeichert (wenns ses sind) - denn wo nix is, kann nix gehackt werden.

Stell Dir den Datentransfer vor, wenn jedes Bildchen vom Server auf Deine Maschine übertragen werden muß. Dann brauchst als Minimumanforderung ne 10 Megabit Anbindung (von KK gar nicht zu reden... So eine Leitung gibts noch gar nicht wie die brauchen würden...) Deshalb werden solche Items als Grafik etc. in den Client eingebaut.

Und im Prinzip is es mir schnuppe ob einer Werte von Imps weiss, welche es sowiso noch nicht gibt und die noch dazu nicht feststehen bzw noch geändert werden. Das selbe gilt auch für die Epic. Solln se doch Zeug sammeln, welches sie dann in den Gully schmeissen können.

Und jetzt zur Erklärung: Es is auch scheißegal wenn Du die Werte von Imps weißt - solange irgendwer mal das Teil in Echt bekommen hat. Und nicht aus irgendwelchen Dateien gehackt.
Es is auf die Weise ja nur der Anfang. Wo hört das auf? Beim "One-Shot-Kill" Aimbot? Beim "Ach, ich bastel mir mal schnell eine 5slot CS mit allen Stats auf 120%"? Beim "Ich verschaff mir schnell mal 100% Resists auf alles und dazu 5000 Hitpoints"?
Darum gehts, nicht um irgendwelche Itemstats. Und es geht auch darum, daß KK darauf reagieren muß. In dem Fall werden die Kami-Chips verschoben. Damals wurde das Kreuzworträtsel Gewinnspiel abgesagt. Worauf müssen wir noch verzichten nur weil einige Idioten die Finger nicht vom Code lassen können? Keine DOY-Gleiter? Auch gehts darum daß Leuten die hart daran gearbeitet haben Ihre Arbeit aus Dummheit, Bosheit oder Ignoranz zunichte gemacht wird. Und Spieler wie Du und ich die gearschten sind. Wegen einiger weniger Volltrottel.
Jetzt Klarheit?

Deicide
21-09-03, 21:56
jetzt ma ne frage von nem "x-ploit nub": Sind denn tatsächlich so viele daten clientseitig verstaut oder wie(hab da ma was läuten hören das das "aiming" clientseitig verstaut ist)?

ich finde sowas einfach arm :mad:

Tazo
21-09-03, 21:58
Originally posted by Deicide
jetzt ma ne frage von nem "x-ploit nub": Sind denn tatsächlich so viele daten clientseitig verstaut oder wie(hab da ma was läuten hören das das "aiming" clientseitig verstaut ist)?
sagen wir einfach, es ist wesentlich mehr clientseitig als uns allen lieb sein kann...

hoppelhasinchen
21-09-03, 22:00
Originally posted by Tazo
sagen wir einfach, es ist wesentlich mehr clientseitig als uns allen lieb sein kann...

Naja, wie willste das denn sonst regeln? Ohne nen ordentlichen Filecheck ist das aber auch nicht zu verhindern.. Und daran wird glücklicherweise ja gearbeitet..

Ansonsten stimme ich Inv voll und ganz zu.

Tazo
21-09-03, 22:01
Originally posted by hoppelhasinchen
Naja, wie willste das denn sonst regeln? Ohne nen ordentlichen Filecheck ist das aber auch nicht zu verhindern.. Und daran wird glücklicherweise ja gearbeitet..
ich hab nicht gesagt dass das anders geht... nur das es mehr ist als uns lieb sein kann.

hoppelhasinchen
21-09-03, 22:02
ich hab nicht gesagt dass das anders geht... nur das es mehr ist als uns lieb sein kann.

Dann sind wir uns ja einig :o

Chris_Redfield
21-09-03, 22:07
@ haggis

Ich will die Hacker sicher nicht in Schutz nehmen bzw sehe ich auch nicht ein, warum wir wegen ein paar Hirnis auf was verzichten sollen.

Mir is auch klar, das mit dem Datentransfer, daß etwas abgespeichert werden muss. Meine Frage is aber dahingehend, warum is etwas bei mir schon gespeichert, was es ingame noch gar nicht gibt?

Auch wurde in diversen Threads behauptet, daß DoY bereits mit den einzelnen Patches aufgespielt wurde, nur daß es halt noch "unsichtbar" ist. Da hab ich aber absolut keine Ahnung ob das irgendwie zutrifft (find auch die Threads nimmer)

so dat wars (muss wieder so tun als ob ich was tun würde - chef schwirrt rum ))))

WhiteICE -CAD-
21-09-03, 22:36
ich denke Invhunter will hier weder den Obermacker, Oberlehrer, Chefprogrammer, Moralapostel oder ähnliches raushängen lassen. Es geht hier nicht nur um "die Hacker, Leecher, Nubs, etc." es geht um ALLE, wie Kyle, mag, mich, Satty, DaReal, einfach alle. Es ist Sache von KK wie die Ihre Daten schützen, ob verschlüßelt oder nicht, ob Daten mit einfachen Checksum zum Server geschickt werden, oder diese mit nem 1024 Bit Schlüßel mit kombinierter SessionID getauscht werden. Es geht hier um einen Ehrenkodex, den es bei Hackern und Tracern und anderen eigentlich schon immer gegeben hat: Die Informationsbeschaffung dient nur zu 2 Zwecken a) Das Ausschalten von Sicherheitslücken und b) das Aufzeigen von Sicherheitsmängeln. Immerhin ist es der CCC gewesen, der gerade in der Industrie und bei Banken die fehlende Sicherheit beim Datenschutz immer wieder publik gemacht hat. Dieser Kodex wird hier aber nicht eingehalten - weil wie er schon richtig erwähnte die Informationsbeschaffung dem persönlichem Vorteil dient, was bei einem Spiel wie Neocron in seiner virtullen Komplexität allerdings "hirnrissig" ist. Warum haben wir alle damit zu tun, obwohl die meißten nicht hacken und das Spiel legitim und ohne Änderungen spielen ? Weil wir solche Personen, sollten wir Kenntniss bekommen das Sie sich dieser Informationen bedienen oder andere Anpassungen an "Ihrem NC" vorgenommen haben, einfach ächten müßen !
Diese Spieler müßen vom Spielverbund ausgeschloßen werden und da kann jeder mithelfen - passiv, das er diesen Spieler weder Ware verkauft, heilt, nen Schutzspell castet oder Ihm nen Monster abnimmet, deswegen sind wir alle davon betroffen.

Grundsätzlich kann ich mich nur davon distanzieren solche MMORGs zu hacken oder ählnich Manipulationen vorzunehmen, weil ich a) gar nicht die Zeit dazu habe ! und b) ich keinen Vorteil habe ( nicht eine Portion Pommes mehr essen kann ) wenn ich halt nun im PvP mehr Leute wegbash0rn kann als vorher.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Inv, etwas persönliches: Den Abschnitt über deine Fähigkeiten würde ich entfernen, da soll sich doch bitte jeder selber ein Urteil bilden, wo du doch hilfreiche Detailinformationen immer wieder an Hilfsbedürftige Mitspieler rausgibts.....

Hecktor
21-09-03, 22:56
Auch wenn ich überzeugt bin daß dieser Thread von Invhunter mit der Intention gestartet wurde sich zu profilieren
( Jaja wird abgestritten werden aber liegt auf der Hand ) muss ich ihm trotzdem Recht geben.

Wenn einer rumexperimentieren will was man mit dem Client so alles zaubern kann nehme ich ihm das ansich nichtmal übel ( solange er den Anstand hat es nicht allzusehr zu missbrauchen ) ABER:

Verdammte Kiddies hört auf anderen den Spass zu versauen, es stört !!! :mad:

Tazo
21-09-03, 23:10
Originally posted by Hecktor
Auch wenn ich überzeugt bin daß dieser Thread von Invhunter mit
stimmt, immerhin hat er davon so endlos viel. wenn man lange genug sich profiliert wird man irgendwann GM.

hmmm

*überlegt was er intelligentes von sich geben könnte*

*hält einen stundenlangen vortrag über quantenphysik*

verdammt, hat nicht geklappt, bin immer noch nur mies gelaunter player.

DarkReD
21-09-03, 23:26
Aber das war doch klar das es so leute gibt... Spielt doch mal ein anderes game Online!!
Und gut zureden bring wohl nicht viel...

da_zero0
21-09-03, 23:26
invhunter keks ?

nimm dir besser ein und komm damit klar, dass es nunmal die Realität ist, bei jedem guten spiel wieder gehackt , gecheatet exploitet geheult geneft und gelamet, wenn du damit nicht klar kommst sperr dich in deinem zimmer ein und heule

wenn das als info dienen sollte finde ich es scheisse, weils den ehrlichen zockern, die mit soetwas noch keine erfahrung haben jetzt richtig den spass versaut......

solche thread sollten gleich gelöscht und die verfasser gebant und gevierteilt werden

was man nicht weiss, macht....

Tazo
21-09-03, 23:28
irgendwie komme ich gerade nicht umhin mich zu fragen, warum bei dieser sache auf einmal in beiden foren die P.I.M.P.s voll dagegen halten und die ganze sache runterspielen?

*unschuldig guck*

da_zero0
21-09-03, 23:33
irgendwie komme ich gerade nicht umhin mich zu fragen, warum bei dieser sache auf einmal in beiden foren die P.I.M.P.s voll dagegen halten und die ganze sache runterspielen?

*unschuldig guck*

wie leicht man doch posting punkte sammeln kann , nicht wahr ?

wenn du irgendetwas zu sagen hast, dann sag es doch einfach...

Invhunter
21-09-03, 23:37
Originally posted by da_zero0
invhunter keks ?
nimm dir besser ein und komm damit klar, dass es nunmal die Realität ist, bei jedem guten spiel wieder gehackt , gecheatet exploitet geheult geneft und gelamet, wenn du damit nicht klar kommst sperr dich in deinem zimmer ein und heule
wenn das als info dienen sollte finde ich es scheisse, weils den ehrlichen zockern, die mit soetwas noch keine erfahrung haben jetzt richtig den spass versaut......
solche thread sollten gleich gelöscht und die verfasser gebant und gevierteilt werden
was man nicht weiss, macht....

Ich bin fern ab davon mich irgendwo hin zu setzen und zu heulen oder mich gar einzuschließen. Dafür bin ich zu alt.

Ausserdem warum sollte ich nichts dazu sagen?
Man kann nur was gegen solche Cheater und Hacker machen, indem man halt immer wieder drauf hinweist und es nicht einfach stillschweigend hinnimmt und die Augen davor verschließt, weil man angeblich ja nichts machen kann.
Wenn man über eine unangenehme Sache oder gar einen Gesetzesverstoß schweigt ist das eine Duldung. Bei einem Gesetzesverstoß den man bewußt warnimmt macht man sich sogar selbst strafbar, wenn man nichts dagegen unternimmt.

DarkReD
21-09-03, 23:43
Ich bin fern ab davon mich irgendwo hin zu setzen und zu heulen oder mich gar einzuschließen. Dafür bin ich zu alt.

Man kann nur was gegen solche Cheater und Hacker machen, indem man halt immer wieder drauf hinweist und es nicht einfach stillschweigend hinnimmt und die Augen davor verschließt, weil man angeblich ja nichts machen kann.
Wenn man über eine unangenehme Sache oder gar einen Gesetzesverstoß schweigt ist das eine Duldung. Bei einem Gesetzesverstoß den man bewußt warnimmt macht man sich sogar selbst strafbar, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Naja jeder wiklich jeder CS gamer weiss es wird gecheatet und es gibt 6 millionen tools damit mit man nicht cheaten kann...

Und was is es wird weiter gecheatet auf teufel komm raus !

Also nichst persönliches oder sowas aber dieser thread bringt nichst und is sinnlos

da_zero0
21-09-03, 23:43

ok ok dann biste halt dafür zu alt , die erfahrung mit solchen vorfällen spielen fehlt dir dann anscheinend doch

nach meiner erfahrung wird im hintergrund viel gegen solche leute gemacht, jedoch ist es meistens einfach zwecklos
solange das game nicht 100% auf einem server abläuft und man nur eine art terminal benutzer ist, wird das auch so bleiben

diablo1, hyperiums, CS , NC... das, was dein post jetzt bewirkt ist eine sinloses aufwirbeln der gemüter denn die leute, die soetwas stören wird, können eh nichts dagegen tun

ich geh pennen genug gespaaaa....geschrieben für heute

N1n3
21-09-03, 23:51
Es reicht schon, simpel und ergreifend deren Namen hier zu nennen, damit die Spieler wissen, wers ihnen versaut hat.. das könnte als Strafe schon ausreichen ;)

Invhunter
21-09-03, 23:51
Ich spiele Online-Spiele schon seit Zeiten von Mailboxen und denke dass ich da genug Erfahrung habe und es stört mich bei jedem Spiel.
Ich weiß nicht ob dieses aufwirbeln der Gemüter nicht vieleicht doch was bringt. Immerhin weckt es das Bewußtsein für diesen Mißstand und das ist der erste Schritt zur Lösung.
Wenn solche Leute die hacken und cheaten gemieden werden und das von immer mehr Leuten, dann werden die es auch irgendwann beenden, da sie nicht mehr die gewünschte Bewunderung bekommen.

Oxygen
22-09-03, 00:01
Nun den Schuh muss sich KK zum Teil auch selbst anziehen, schließlich wird unter Punkt 2 im Lizenzvertrag das ändern der Software verboten andererseits gibt es ein Forum das sich ausschließlich mit dem abändern dieser befasst. Wenn die Leute erstmal anfangen die Software auseinander zunehmen ist es dann schwer zu sagen was erlaubt ist und was nicht. Mit dem Testserver ist es das gleiche, wenn die Informationen Clientseitig gelagert werden ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Spieler was raus findet. Ein paar schwarze Schafe gibt es in jedem Spiel...

DarkReD
22-09-03, 00:07

Ich weiß nicht ob dieses aufwirbeln der Gemüter nicht vieleicht doch was bringt. Immerhin weckt es das Bewußtsein für diesen Mißstand und das ist der erste Schritt zur Lösung.
Wenn solche Leute die hacken und cheaten gemieden werden und das von immer mehr Leuten, dann werden die es auch irgendwann beenden, da sie nicht mehr die gewünschte Bewunderung bekommen.

Der schuss kann aber auch nach hinten los geht...
Und das sieht man bei anderen spielen..
ICh denk auch mal das is der grund warum Da_zero so ab geht !

Tazo
22-09-03, 00:18
Originally posted by Oxygen
Nun den Schuh muss sich KK zum Teil auch selbst anziehen, schließlich wird unter Punkt 2 im Lizenzvertrag das ändern der Software verboten andererseits gibt es ein Forum das sich ausschließlich mit dem abändern dieser befasst. Wenn die Leute erstmal anfangen die Software auseinander zunehmen ist es dann schwer zu sagen was erlaubt ist und was nicht.
in den regeln steht nicht das es generell verboten ist, sondern dass es verboten ist ES SEI DENN man hat eine erlaubnis von KK. was im fall von skins etc der fall ist, die erlaubnis kam von schwiezer persönlich.

Oxygen
22-09-03, 00:36
Bei meinem Lizenzvertrag in meinem Handbuch steht nichts von einer Ausnahme. Dieser wurde allerdings damals noch von CDV ausgestellt, kann sein das sich was geändert hat.

WhiteICE -CAD-
22-09-03, 01:24
Fassen wir doch einfach mal zusammen....

- das Ändern von Skins ( Player-Skins und Item-Skins ) wird von kk erlaubt und mit technischen hinweisen gefördert - Zielsetzung, ein schöneres GAME für ALLE !

- das Änderungen am Softwareprodukt Neocron verboten sind !

- das sich kein Player VORTEILE verschaffen darf, in dem er technische Manipulationen an Neocron oder an der Verbindung zu den Servern mit kk vornimmt.

- Invhunter klagt das VERHALTEN dieser Menschen an, diese Informationen zu verbreiten !

- Invhunter klagt das VERHALTEN dieser Menschen an, diese Informationen zum perönlichem Vorteil auszubauen !

- ICH rufe zum BOYKOTT und zum AUSSCHLUß solcher Spieler auf, sollten sie diese Informationen anbieten oder sich anderweitig outen !

Wer diese Problematik herunter spielt, weil das ja alle anderen großen Games so machen bewegt sich in meinen Augen auf ganz dünnem EIS - weil eine Duldung solcher Personen gleichbedeutend ist mit einer Nicht-Bestrafung - das kann nicht das Ziel sein ! Es muß klar gestellt werden, das sich solche Personen in bestimmten Fällen STRAFBAR machen, sie also KRIMINELL sind, wer das nicht sehen will, denkt auch das er ungestraft weiter seine MP3 tauschen kann, am besten noch auf Tauschbörsen. Es geht hier nicht um den kleinen Hacker, der durch Neugier getrieben, sich mal so ein Spiel etwas genauer anguckt. Es geht um die, die solche Informationen unfair gegenüber anderen einsetzten. Neocron ist ein Spiel - wer meint dieses Spiel auseinander nehmen zu müßen - auch gut, sollte sich aber nicht wundern, das er von der "Spielergemeinschaft" ausgeschloßen wird.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Wer sich der Ernsthaftigkeit wirklich nicht bewußt ist, kann sich ja mal eine Abmahung von Fr. v Grafenreuth einfangen ( Einfach mal im Internet danach suchen ) und schon wird er die Welt anders sehen, wenn es an seine Geldbörse geht....

Wilco
22-09-03, 02:01
Hmm, ich dachte eigentlich das Treffen wird serverseitig erledigt.
Ich treffe ab und an, d.h. es werden clientseitig die roten Hitpunktabzeuge dargestellt, und trotzdem faellt der HP-balken des Mobs nicht.
Oder ich pumpe mehrere Salven in einem Mob, und der Server registriert nur eine.
Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waere, dass das Einzielen mit Waffen (Zeit zur Minimierung des Zielkreises) clientseitig geschieht und somit die Trefferstreuung von client bestimmt wird.

Das in NC "Wallhacks" funzen, waere skandaloes, schliesslich sollte der Server Position und Vektor des chars kennen, und beim "Laufen durch Waende" den char entsprechend zurueckwerfen und eine Alarmmeldung ausspucken!
Hmm, *gruebel* ... da es fuer mich z.T. so aussieht, als wuerden schnelle chars nicht um eine (z.B.) Gelaenderbiegung rennen, sondern quer durch (LAG), duerfte das schon ziemlich aufwaendig sein... Man muesste mit Wegpunkten arbeiten, wobei Waende Begrenzungen darstellen, und in kurzen Intervallen die charposition checken und den dem char am naechsten befindlichen Wegpunkt mit dem letzten vergleichen und checken, ob zwischen beiden ein "Laufweg" existiert... .oO(Wegfindungsalgos)... Na egal, sinnloses Gruebeln, never mind....

stimmt, immerhin hat er davon so endlos viel. wenn man lange genug sich profiliert wird man irgendwann GM.

hmmm

*überlegt was er intelligentes von sich geben könnte*

*hält einen stundenlangen vortrag über quantenphysik*

verdammt, hat nicht geklappt, bin immer noch nur mies gelaunter player.

Moin Tazo!

Haste von dem Vortrag nen stream oder eine andere Form digitaler Kopie? :p
Koennte lustig werden;
mal sehen, wieviel ich davon schon wieder vergessen hab... :angel:
Ich wuerde Dich dann mit einem wohlwollenden Befuehrworten Deines GM-wunsches unterstuetzen... ;)

SCNR, Wilco

Chris_Redfield
22-09-03, 06:03
Soda nochmal mein Senf dazu:

Wenn alle wissen (speziel KK) wies gemacht wird und vor allem wer es macht, warum werden dann die gesetzlichen Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft (tempbann, bisinalleewigkeitbann) bis hin zu strafrechtlichen Maßnahmen, da ja gegen das Urheberrechtsgesetz einwandfrei verstoßen wurde.

Und sollte jemand "überführt" worden sein, dann sollte er gleich mal mindestens 4 Wochen zum Soltair spielen verurteilt werden. Nur ne Verwarnung scheint mir in diesen Fällen doch zu wenig.

Invhunter
22-09-03, 08:42
Ich denke da werden schon Schritte unternommen werden und dass es den Leuten in Zukunft an den Kragen gehen wird. Immerhin tritt es letzte Zeit ja wirklich vermehrt auf, so dass man wirklich von einer aktiven Schädigung des Spielgeschehens ausgehen kann.

zum Thema Wall-Hack und Schüsse.
Ich fange mit den Schüssen mal an. Ja, Du hast Recht und die Treffer werden zunächst auf dem Client dargestellt anhand der letzten bekannten Position des Mobs. Die Daten zur Position des Spielers, des Gegners und des Schusses werden an den Server gesendet. Dieser vergleicht die gesendeten Daten mit den von ihm ermittelten anhand der Bewegungsvektoren die er auch an den Client sendete, überüft die Treffermöglichkeit des Schusses und gibt an den Client zurück ob Schaden gemacht wurde oder nicht. Um aber ein flüssiges spielen zu ermöglichen, stellt der Client es schon dar bevor die Bestätigung kommt. Wenn das nicht so wäre könnten wir den Kampf auch rundenbasiert machen. :)
Abes klappt ja soweit ganz gut.

Zum Wallhack. Er geht, leider. Hier kommt wieder das Problem der Synchronisation zwischen Client und Server.
Der Bewegungsvektor wird überprüft ob er mit einem Objekt kollidiert und dies auf dem Client. Wenn eine Kollision stattfindet, wird die Bewegung nicht durchgeführt.
Sollte keine Kollision erkannt werden wird der Bewegungsvektor zur aktuellen Position adiert und damit die Bwegung durchgeführt.
Alle paar Sekunden überprüft der Server nun die Position des Chars anhand der Daten die ihm der Client übermittelt.
So wie ich feststellen konnte wird da nur die Möglichkeit der aktuellen Position überprüft, also dass man mit dem Gizmo nicht in einer Wand steht (ich meine nicht den Hohlraum in der Wand sondern den Surface, da die Engine wohl nur Kollisionen gegen Surfaces und nicht gegen solide Objekte testet).
Folgendes kann nun passieren: Man ändert lokal die Dateien, so dass Wände lokal einfach weg sind. Vorher hatte der Client dort eine Wand gegen die er eine Kollision feststellte, was aber nun nicht mehr ist.
Der Client erlaubt also durch zu gehen. Nun kommt man genau zu einem Zeitpunkt an die Wand, an dem die Position vom Server nicht überprüft wird. Der Client läst einen weitergehen und der Server macht vom Rythmus her seine Überprüfung erst, wenn man an der Stelle vorbei ist, an der die Wand war. Schwups, schon ist man durch.
Nun kommt wohl die Frage, warum der Server nicht alle Bewegungsvektoren überprüft. Das ist recht einfach zu beantworten. Weil das Datenaufkommen dafür einfach gigantisch steigen würde und es somit mehr Lags alleine durch die Übertragung geben würde und die Server müssten enorm aufgerüstet werden um den geforederten Rechenleistungen gerchet zu werden.

Shela
22-09-03, 09:31
Ich bin bei solchen Threads immer zwiespältiger Meinung.
Inv hat sicher recht und kennt sich eventuell mit der Materie aus, aber jeder der sich mit Online Spielen beschäftigt und / oder ein wenig Ahnung vom Client / Server Verwaltungen hat kann sich das an einer Hand abzählen.
Fakt ist das kein Spiel zu 100% sicher ist, wahrscheinlich nicht einmal zu 70% und wenn jemand "will" es immer Möglichkeiten gibt Files zu manipulieren.
Das ganz hier Puplik zu machen und Panik zu verbreiten (zufällig nach der Aktion mit den Kami-Chips) ist etwas zu Offensichtlich und gehört eher in eine Mail an die zuständigen Abteilungen.
KK und jede andere Softwareschmiede weiß um die Problematiken und es wird viel mehr gegen diese getan als noch vor 10 Jahren, aber auch die Gegenseite wird nicht dümmer.
Viel schlimmer in meinen Augen ist es öffentlich darauf hinzuweisen wo solche Manipulationen stattfinden könnten bzw welche Wirkungen sie haben. Das verleitet dann auch noch diejenigen die vorher nochnicht damit in Berührung kamen "mal eben zu gucken und zu probieren".

Lang lebe der Kleingeist

maver!ck
22-09-03, 09:33
Für mich ist einzig und allein KK daran schuld. Kein Feature muß in den jeweiligen Client implementiert werden, so lange es nicht öffentlich gemacht werden soll.

Und schön wäre es mal Informationen von KK zu den angeblichen Cheatmöglichkeiten zu hören.

TheRipper
22-09-03, 09:33
[BPS: sag mal - wird dir deine immerwährende belehrende Art nicht selbst schon zuviel ????? [/B]

wieso? er hat doch recht

Für mich ist einzig und allein KK daran schuld

du willst also damit sagen, dass KK User provoziert arschlöcher zu sein?

maver!ck
22-09-03, 09:50
Originally posted by TheRipper
du willst also damit sagen, dass KK User provoziert arschlöcher zu sein?
ne, aber wir alle wissen, dass man es nicht verhindern kann, dass auch "Arschlöcher" das Spiel spielen.

Papst
22-09-03, 09:54
mir wurde schon teilweise wallhacks in nc vorgezeigt. anvisieren durch walls. mit nen beam/halo sprich point hit dmg spells auch noch vernichtbar. ich kann invhutner verstehen. nc wird mod-möglich und !PENG! die ersten miesmacher. auch das der zufallsgenerator in allen nc scripts ausm lehr buch kommt /der zweite is es/ für c++ erfährt man erst wenn man sich die daten richtig ankuckt. die leute die dann noch support wollen obwohl sie auf ihre eingene faust "modden" oder gar respekt verlangen, gehören ans ende. es gibt ne community in hacker of nc bereich und die hat ihren stolz, doch der ist übertrieben. am ende ist es eh für den a'sch.

-[dw]-Nightwing
22-09-03, 10:19
Ich muss invhunter recht geben. Ich unterstütze ihn da voll und ganz. Ich bin in letzter Zeit nur selten mit ihm einer Meinung vor allem weil wir auch aufm Server zwei befeindete Fraktionen spielen und ich vorher mal in seinem Clan war.

Aber solche Aktionen machen mir das Spiel kaputt, das ist auch der Grund warum ich in letzter Zeit mich mehr mit anderen Spielen beschäftige als mit Neocron, wo ich nur on komme wenns um OPfights geht und mir jemand sagt über TS oder Messenger das sie mich brauchen.

Es ist im grossen und ganzen ne verkorkste angelegenheit und jeder der das spiel ehrlich spielt leidet darunter oder kommt irgendwann selber in Versuchung sogenannte Exploits zu usen.
Hinzu kommt die Flennerei von vielen Spielern grad auch aus den Englisch-sprachigen reihen wenn man sie in nem ehrlichen Kampf besiegt hat.

Ich hoffe das KK etwas gegen die Exploiter Cracker und Cheater unternimmt und auch die Spieler. Ich setz solche Typen wenn ichs mitbekomme nur noch auf Ignore und verzieh mich wenn einschlägig bekannte vorbeikommen.

Gruss

Lemiu

Hecktor
22-09-03, 10:22
Originally posted by N1n3
Es reicht schon, simpel und ergreifend deren Namen hier zu nennen, damit die Spieler wissen, wers ihnen versaut hat.. das könnte als Strafe schon ausreichen ;)

Jap sehe ich auch so:

Aktualisiert die namensliste für die Spieler ( falls einer seine Char löscht und neu macht ) und gebt den GMs auch mal freie Hand gegen solche leutz, die haben auch ein Recht auf Spaß

TheRipper
22-09-03, 11:27
Ich wäre für die bekanntgabe der Privatadressen und einer freien Abschussliste zwecks Hetzjagd :D

WhiteICE -CAD-
22-09-03, 11:41
Ich wäre für die bekanntgabe der Privatadressen und einer freien Abschussliste zwecks Hetzjagd :D

Hehe ... ich organisier das BBQ und du das Abendbrot - werden wohl aber hungern müßen, weil bekanntermaßen an HansWurst nix dran ist :) :) :) :) :)

Ich denke auch, das Exploiter und die Freaks die das veröffentlicht haben schon vermehrt von KK unter die Lupe genommen werden und in besonderen Fällen auch entsprechend gebannt werden. Bei einer strafrechtlichen Verfolgung muß man immer im Auge behalten das da auch Kosten für KK entstehen die vom Hax0r nicht getragen werden und das ganze zum Verlust führt. Bannen und Konsequent hier auch publik machen ( zumindest den Psydo ) damit die COM hier nicht über Balancing mekert sondern diesen Gamer mal klar und deutlich zu verstehen gibt, das er SCHEIßE gebaut hat.

greetz
WhiteICE -CAD-

Motor Mike
22-09-03, 11:50
ALso mier ist es relative egal ob Werte von " eventuell" kommenden Imps/armor/waffen gepostet werden die auf dem testserver sind

da sie eh meist in der retail entweder gar nicht oder koplett anders kommen

Von sofern Latte !!

Aber Ivenhunter hat natürlich absolut recht

Veränderungen des game clients ist einverstoss gegen die server /game regeln ( udn ichglaub auch gegen die Copyright rechte ) und wird Normalerweise Immer mit Account sperre oder bann bestraft , In andern MMorpgs geht das shcon mal soweit das betreffende Personen die dabei erwischt werden nen Brief vom Anwalt bekommen.

Ich weis Zb von einem fall Bei D40 da wurde eine betreffende person die beim Hacken des clients errwischt wurde bzw den Server " genötigt" hatte zu ner nicht gerade kleinen Geldstrafe verurteilt wegen geschäftsschädigungen ( so hies das wohl)

wobei hier nicht "Cheaten" im Vordergrund statt sonder ein reiner angriff auf die server Um absichtlich das game lahmlegen zu wollen

-[dw]-Nightwing
22-09-03, 11:59
Ich wär ja auch generell dafür das die GMs mehr freie Hand bekommen von KK. Immer wenn ich einen anspreche wegen irgendwas bekomm ich entweder die Antwort KANN ICH NICHT (OK versteh ich) oder DARF ICH NICHT (versteh ich nicht so ganz wenns nur simpel darum geht meinen Char aus nem Synch nach Plaza3 zu beamen oder sonst was dergleichen. Die GMs dürfen häufig nicht mal die kleinsten Hilfestellung leisten weil KK es verbietet.

Ich bin letzte Woche mal dazu gekommen AO zu spielen, mir hat jeder gesagt wie schlecht das Spiel wäre -- Ich finds net so übel, ich bin direkt von nem GM oder Helper begrüßt worden der mich gefragt hat wie er mir helfen kann, danach kam ich direkt in eine Org die mir sofort mitgeholfen hat und vor allem durch das eingeschränkte PVP (auch wenn es nicht so ausgereift ist) fördert ungemein das RP. Exploiting mag es da auch geben doch da wird mit Exploiter, Cheater etc. anders umgesprungen.

Ich bin der Ansicht das ne Veröffentlichung der Namen nur zu einer Hexenjagd nach anderen führt, die vielleicht unschuldig sind denken wir mal ans RL zurück in Salem ist es schon mal wirklich passiert. Nichtsdestotrotz muss was unternommen werden sonst gehen nämlich immer mehr ehrliche Spieler, Thommy von EOE auf Saturn ist nur die Spitze des Eisbergs.

Bruder Tac
22-09-03, 12:04
Wie geht Thommy schonwieder ist doch gerade wieder da?

Hecktor
22-09-03, 12:21
Originally posted by -[dw]-Nightwing
Ich wär ja auch generell dafür das die GMs mehr freie Hand bekommen von KK. Immer wenn ich einen anspreche wegen irgendwas bekomm ich entweder die Antwort KANN ICH NICHT (OK versteh ich) oder DARF ICH NICHT (versteh ich nicht so ganz wenns nur simpel darum geht meinen Char aus nem Synch nach Plaza3 zu beamen oder sonst was dergleichen. Die GMs dürfen häufig nicht mal die kleinsten Hilfestellung leisten weil KK es verbietet.

Das finde ich auch ein Problem.
Vor allem schätze ich daß es die GMs auch nicht glücklicher macht immer vor den Spielern zu stehen und sagen zu müssen daß sie nicht helfen können/ vor allem DÜRFEN und sich dann auch noch dem berechtigten Unmut der Spieler stellen müssen.

LagWarrior
22-09-03, 12:41
Ich wär ja auch generell dafür das die GMs mehr freie Hand bekommen von KK. Immer wenn ich einen anspreche wegen irgendwas bekomm ich entweder die Antwort KANN ICH NICHT (OK versteh ich) oder DARF ICH NICHT (versteh ich nicht so ganz wenns nur simpel darum geht meinen Char aus nem Synch nach Plaza3 zu beamen oder sonst was dergleichen. Die GMs dürfen häufig nicht mal die kleinsten Hilfestellung leisten weil KK es verbietet. ... Den GMs, deren ehrenamtliche Arbeit ich generell bewundere, mehr Macht zu geben, wäre der falsche Weg. Das Problem mit Spielern, die illigale Manipulationen am Progammcode vornehmen, würde weiter bestehen und zusätzlich würden neue Probleme geschaffen.

Es soll in der Vergangenheit ja schon vorgekommen sein, das frühere GMs der Versuchung der dunklen Seite der Macht ;) nicht widerstehen konnten und einzelnen Runner Vorteile gewährt haben oder auf andere Art einseitig aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen haben. Die Versuchung ist bei nicht ehrenamtlich Tätigen sicher als bedeutend geringer einzustufen.

Eingriffe in das Spielgeschehen und Sankionen gegen zahlende Kunden aka Spieler sollten wie bisher ausschliesslich von angestellten MitarbeiterInnen von KK durchgeführt werden können.

Just my 2 cents

Peace & out

Mangus
22-09-03, 12:55
Und wieder einmal darf sich die Community schriftstellerische Meisterleistungen zu Gemüte führen, welche von moralischer Selbstbeweihräucherung und Scheinheiligkeit nur so strotzen. Natürlich werden alle Hacker nach Invhunters Predigt sofort schockiert die Falschheit ihres Handelns erkennen und ihr verwerfliches Tun einstellen. :wtf: Solche Posts werden nichts ändern, außer das Vertrauen innerhalb der Community zu ruinieren.

Weit verbreitetes Hacken in der Community? Jeder cheatet, nur der Kreis der Moralapostel e.V. hier nicht? Man kennt Exploits, nutzt sie aber natürlich nicht? Was sollen unbeweisbare Behauptungen dieser Art? Stellt doch KK und die GMs bitte nicht als unwissend und handlungsunfähig hin. Wer kein Vertrauen in die Fähigkeit der Betreiberfirma und deren Vertreter hat, dem kann nicht geholfen werden.

Besonders schädigend sind die Aufforderungen zur öffentlichen Bekanntmachung von Spielernamen, die andere als Exploiter hinstellen möchten. Das hatten wir alles vor Monaten schon auf Pluto. Exploits, Hexenjagden, Boykotts von Spielergruppen und so weiter. Die einzigen, die sich in dieser Zeit korrekt und professionell verhalten haben, waren eben KK und die GMs, denen hier kaum jemand etwas zutraut.

Es war genau wie Miller in der schon befürchteten Hexenjagd von Salem beschreibt - jeder versucht auf diese Weise seine privaten Konflikte zu beseitigen. Diejenigen, die auf Pluto damals am lautesten nach Gerechtigkeit und Moral geschriehen haben waren auch die schnellsten mit falschen Beschuldigungen. Schön, das solche Stimmungsmache jetzt auch im deutschen Forum ankommt und der Lynchmob sofort Hurra schreit.

Reakktor und die Game Master sind und bleiben die einzig richtige Adresse für irgendwelches Fehlverhalten im Spiel. Sie können damit umgehen und die richtigen Korrekturen und Sanktionen veranlassen. Die Community ist dazu unfähig, sie taugt in solchen Fällen nur zum Lynchen und Hexenjagen.

WhiteICE -CAD-
22-09-03, 14:16
Originally posted by Mangus
Und wieder einmal darf sich die Community schriftstellerische Meisterleistungen zu Gemüte führen, welche von moralischer Selbstbeweihräucherung und Scheinheiligkeit nur so strotzen. Natürlich werden alle Hacker nach Invhunters Predigt sofort schockiert die Falschheit ihres Handelns erkennen und ihr verwerfliches Tun einstellen. :wtf: Solche Posts werden nichts ändern, außer das Vertrauen innerhalb der Community zu ruinieren.

Weit verbreitetes Hacken in der Community? Jeder cheatet, nur der Kreis der Moralapostel e.V. hier nicht? Man kennt Exploits, nutzt sie aber natürlich nicht? Was sollen unbeweisbare Behauptungen dieser Art? Stellt doch KK und die GMs bitte nicht als unwissend und handlungsunfähig hin. Wer kein Vertrauen in die Fähigkeit der Betreiberfirma und deren Vertreter hat, dem kann nicht geholfen werden.

Besonders schädigend sind die Aufforderungen zur öffentlichen Bekanntmachung von Spielernamen, die andere als Exploiter hinstellen möchten. Das hatten wir alles vor Monaten schon auf Pluto. Exploits, Hexenjagden, Boykotts von Spielergruppen und so weiter. Die einzigen, die sich in dieser Zeit korrekt und professionell verhalten haben, waren eben KK und die GMs, denen hier kaum jemand etwas zutraut.

Es war genau wie Miller in der schon befürchteten Hexenjagd von Salem beschreibt - jeder versucht auf diese Weise seine privaten Konflikte zu beseitigen. Diejenigen, die auf Pluto damals am lautesten nach Gerechtigkeit und Moral geschriehen haben waren auch die schnellsten mit falschen Beschuldigungen. Schön, das solche Stimmungsmache jetzt auch im deutschen Forum ankommt und der Lynchmob sofort Hurra schreit.

Reakktor und die Game Master sind und bleiben die einzig richtige Adresse für irgendwelches Fehlverhalten im Spiel. Sie können damit umgehen und die richtigen Korrekturen und Sanktionen veranlassen. Die Community ist dazu unfähig, sie taugt in solchen Fällen nur zum Lynchen und Hexenjagen.

hehe - wie recht du doch mit deiner Aussage hast, jedoch hast du die Intention von Invhunter wohl nicht ganz verstanden und in einigen ( so auch meinem Post mit dem BBQ ) Beträgen die Ironie, den Sarkasmus nicht mit bekommen.
Reakktor ist und bleibt die einzige legitime Instanz, diese Vorfälle zu ahnden - das stellt hier keiner in Frage. Fraglich ist jedoch wie der einzelne Spieler damit umgehen soll, BEVOR Reakktor auf den gleichen Hax0r aufmerksam wird und er diesen vielleicht nicht denunzieren will, weil wir in der Vergangenheit damit ja auch schon unsere Probleme hatten. Invhunter will zum Nachdenken des Individuums anregen und keine Predigt oder Hetze starten. Er hat sich mit seiner Meinung ausgekotzt und andere haben dazugespuckt oder sich distanziert, weit und breit nichts von einer Hexenverbrennung.
Das die "wahren" Hacker sich von solchen Andeutungen, Drohungen, Bemutterungen, Anklagen nicht beeindrucken läßt ist klar - aber die sind hier nicht wirklich gemeint, weil a) diese niemals solche Infos weiter verbreiten würden und dabei Ihre Tarnung auffliegen lassen bzw. b) es einen Kodex gibt an dem sich die Jungens halten auch zum Schutz ihrer selbst. Ich habe die rechtlichen Aspekte dieser Taten mitgepostet, weil ich lang genug dabei bin und habe oft genug mitbekommen, in wie weit einen das ganz schnell finanziell treffen kann, selbst ohne Gerichtsverhandlung und Anwälte - lies einfach mal die Zeitung. Wenn man sich nicht gegen solche Menschen ausspricht und diese nicht wissen das es "eine Front" gegen Sie gibt denken Sie immer nur das diese es mit KK aufnehmen aber das ist halt nicht richtig und deswegen publiziert hier Invhunter um gerade den unbescholtenen darüber zu informieren und sich eine Meinung zu bilden ohne erst darauf zu Warten wie der eine oder andere damit umgeht.
Mir persönlich hat in einem Jahr noch keiner solche Hack-Informationen angeboten und ich sage auch nicht das eine Mehrheit oder gar mehr als ein, zwei dutzend Spieler sich darauf spezialisiert haben, aber ich finde schon das EINER alleine schon ZWEI zuviel sind.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Ich bin dafür das jeder GM, der nachweißlich ( weil es ja geloggt wird :) :) :) )beschimpft wird, den schimpfenden erschießen darf !

Motor Mike
22-09-03, 14:19
@MAgnus

1. Jeder kann hier im forum seine Meinung Kundtun Ob dier das gefällt oder dier zuwieder ist ist dein persönliches Probelm du musst es ja nicht lesen, wen das für dich alles unter deinem Literaischen Nivau liegt

2. Klar ist da zum teil scheinheilligkeit dabei weil jeder schonmal Egal ob absichtlich oder unabsichtlich nen exploit genutzt hatt
aber zu pauschaliesiern ist auchnicht richtig , es gibt gerade genug User die melden Brav Kk exploits
Ivenhunter spricht in seinem Post leute an die tagtäglich , wissendlich Exploiten oder sogar soweit gehen den clinet zu verändern und ich fidn es richtig das er Öfentlich darauf hinweist das dieses Probelm langsam überhand nimmt

3. ich bin auch nicht dafür das Namen Öffentlich gemacht werden sollten aus dem selben grund wie du = Hexenjangd
Denoch fidn ich es richtig das solche leute an Kk reportet werden , was der stuff danmit diesen user macht ist Kk angelegnheit ( sofern der Stuff das auch beweisen kann )

4. es gibt Server regeln die wir alle bei abschluss unseres Account vertrages bestätigt haben einzuhalten. Wen wir gegen diese regeln verstossen udn der stuff dier das nachweisen kann das du wissentlich schwächen des systems ausgenutzt hast in absichtlicher weise ( soll heisen wochenlang ) dan kanns du dafür gebannt / Gesperrt werden , weil vertragsbruch . Oder sogar im schlimsten fall gerichtlich belangt werden ( Geschäftsschädigung )

Wilco
22-09-03, 14:19
[...]Hexenjagd[...]
Oooch komm, Mangus....
ich war drauf und dran nen Kleinbus zu bestellen... :angel:

SCNR, Wilco

P.S.: hast ja Recht!

Lisa
22-09-03, 14:37
Ok, ich wundere mich auch darüber, dass die Daten von unveröffentlichten Sachen scheinbar schon da sind. Sollte man mal ändern.

Zu Wallhacks etc. (falls es sowas schon gibt) sollte man vielleicht mal in den Client Überprüfungen einbauen und die mit jedem neuen Patch etwas ändern.
Wenn wichtige Dateien manipuliert wurden, Kopie der geänderten Stellen als Beweismaterial zu KK uploaden und den Account dann sperren. Will sehen, wie sich da dann jemand rausredet. Ein zufälliger Datenfehler sieht dann doch etwas anders aus, als eine gezielte Manipulation.

Ok, 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber wenn jeder weiss, dass er den Account riskiert, sobald er rummanipuliert, könnte das etwas nützen. Zumal eigentlich kaum ein Cracker auf Anhieb alle Checks beseitigen wird. Den will ich sehen, der nach jedem Fehlversuch 'nen neuen Account kauft, um es nochmal zu probieren :lol:

P.S.: Ich halte das Thema schon für wichtig. Es geht einfach Spass verloren, wenn man sich fragt, ob man nun fair besiegt worden ist oder durch einen Hack. Das schafft nur Misstrauen und schlechte Stimmung.

Motor Mike
22-09-03, 14:47
Ok, 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber wenn jeder weiss, dass er den Account riskiert, sobald er rummanipuliert, könnte das etwas nützen. Zumal eigentlich kaum ein Cracker auf Anhieb alle Checks beseitigen wird. Den will ich sehen, der nach jedem Fehlversuch 'nen neuen Account kauft, um es nochmal zu probieren

Eben Lisa !!!

Nur raffen einige cracker nicht was das für Konsequenzen haben kann

Ich kenn jetzt Kks Firmen Politik nicht
aber ne firma wie Lucas arts/Sony ( als bsp SWg ) schicken solchen freaks ruckzuck ne gerichtliche Klage an Hals das den jungs gehörig schlecht wird ( wen man sie erwischt , ist ja klar) Udn eins könnt ihr mir glauben solche firmen haben den gröseren udn längern atem udn das recht auf ihre seite.

Da gibts shcon einige Präzedensfälle im Web nachzulesen zu dem thema

-[dw]-Nightwing
22-09-03, 16:58
Originally posted by Motor Mike
Eben Lisa !!!

Nur raffen einige cracker nicht was das für Konsequenzen haben kann

Ich kenn jetzt Kks Firmen Politik nicht
aber ne firma wie Lucas arts/Sony ( als bsp SWg ) schicken solchen freaks ruckzuck ne gerichtliche Klage an Hals das den jungs gehörig schlecht wird ( wen man sie erwischt , ist ja klar) Udn eins könnt ihr mir glauben solche firmen haben den gröseren udn längern atem udn das recht auf ihre seite.

Da gibts shcon einige Präzedensfälle im Web nachzulesen zu dem thema

Das Prob ist nur das die Rechtschutzversicherung der Eltern dieser Kiddies wahrscheinlich länger durchhält als KK solange sie keinen Publisher haben. (OK ich weich vom Thema ab)

@ Magnus

Du hast deine Meinung hier gepostet aber du musst es sicherlich nicht so herablassend tun, als wenn du über dem ganzen stehen würdest.
Und es ist fakt das viele Leute Exploits kennen, auch ich sprech mich nicht davon frei. Die Frage ist ob du es wissentlich ausnutzt um dir einen vorteil zu verschaffen oder ob du das eben nicht tust, darum geht es hier in dem Thread.
Beweihräuchern tut sich hier niemand, hier gibt nur jeder seine eigene Meinung wider, wenn dir diese nicht passt dann ball ne Faust in der Tasche und bleib sachlich.

REAKKTOR kümmert sich schon um diese Probleme nur scheinbar nicht genug, so dass es den Kunden mitlerweile auffällt, dass da was falsch läuft.
Ob und wie man die Machtbefugnisse bei GMs ändert das ist REAKKTORs angelegenheit doch ich bin durchaus der Ansicht das einige wesentlich mehr Befugnisse haben sollten, denn im Mom kann oder darf ein GM scheinbar nicht viel mehr machen als ein normaler Spieler auf mit dem Bonus Viecher zu spawnen. Sie geben auch nur Meldung ab und gute Ratschläge aber wirklich helfen und tun können sich scheinbar nichts, korrigiert mich wenn ich mich irre. Das nen GM Gegenstände in jeder Art spawnen kann bringt ja eh nix weil sie ja vorher immer KK fragen müssen, nen Ban selbst nen vorübergehenden kann auch kein einzelner GM verteilen, das hab ich in keinem anderen Spiel erlebt. In jedem anderen MMORPG das ich bisher gespielt habe konnte ein GM zumindest einen IP Bann für max. 4 Stunden verhängen, als Strafe sozusagen.

WhiteICE -CAD-
23-09-03, 13:31
..., nen Ban selbst nen vorübergehenden kann auch kein einzelner GM verteilen, das hab ich in keinem anderen Spiel erlebt. In jedem anderen MMORPG das ich bisher gespielt habe konnte ein GM zumindest einen IP Bann für max. 4 Stunden verhängen, als Strafe sozusagen.

Nun Nightwing,

ich denke das ein Bann, wenn auch nur vorübergehend 1) nicht an der IP, sondern am Acco festgemacht wird und 2) dies dann für alle Accos des Users gilt. An Pkt 2 siehst du schon, das ein GM schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen keinen Bann ausprechen kann, sofern es der Client vom GM überhaupt das ganze möglich macht.
Jedoch sollte es einem GM wenigstens erlaubt sein die Chars gerecht zu bestrafen, weil diese nun mal einen GM beschimpfen, beleidigen, stark mißkreditieren, usw. Das muß der GM ja nicht mal in eigener Person machen, sondern kann das ja auch einem NPC = "Henker / Vollstrecker" überlassen. Aber so wie das ausschaut, darf ein GM z.Z. nicht mal dieses ( warum eigentlich nicht ? ). Es ist immer wichtig zu unterscheiden, welche Daten ein GM einsehen darf um Entscheidungen herbeizuführen und welche Informationen dem GM u.U. fehlen.

@Thema Hacking...
Wie schon oben mehrfach erwähnt, stellt jede Manipulation am Client zum persönlichen Vorteil ein eklatanter Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Bei solchen Eingriffen kann es schon mal vorkommen, das die eigene Rechtsschutz sich weigert den Fall aufzunehmen, weil der User für den Laien ersichtlich sich vorsätzlich Strafbar gemacht hat. Soweit ich weis, sitzen bei den Versicherungen nun Rechtsexperten jeden Faches und prüfen erst den Fall, bevor es grünes Licht zur Verteidigung oder zur Anklage gibt. Wer sich da dann mal eben auf den Schutz verläßt, kann sehr schnell verlassen sein.

greetz
WhiteICE -CAD-

Invhunter
23-09-03, 13:38
Wie wäre es, wenn ein GM Roaches spawnen könnte, die nicht zu töten sind und die dem entsprechenden Spieler dann einen bestimmten Zeitraum überall hinterherlaufen. Auch durch Syncs durch. :)
So wären diese Spieler dann direkt als Cheater oder Flamer gebrandmarkt. :)

TheRipper
23-09-03, 13:42
Wie wäre es, wenn ein GM Roaches spawnen könnte, die nicht zu töten sind und die dem entsprechenden Spieler dann einen bestimmten Zeitraum überall hinterherlaufen. Auch durch Syncs durch. :)

schlechte idee, das wär genau das was ich für die athmosphäre eines finsteren zombiechars fürs RP brauchen könnte...

WhiteICE -CAD-
23-09-03, 13:56

Soweit ich weiß geht die "Verfolger-Funktion" für NPCs nur innerhalb eines Sektors, hat Callash mal zumindest so gepostet. Aber ich denke ein Mutant der immer mit einem Finger auf einem zeigt, gestalltet sich wirkungsvoller, und beim killen das betreffenen Chars bekommt man ein Kopfprämie von SkIlL-lvl*1000 NC und verliert kein SL :) :) :)

es gibt soviele Möglichkeiten ....

greetz
WhiteICE -CAD-

TheRipper
23-09-03, 13:59
Originally posted by WhiteICE -CAD-
Soweit ich weiß geht die "Verfolger-Funktion" für NPCs nur innerhalb eines Sektors, hat Callash mal zumindest so gepostet. Aber ich denke ein Mutant der immer mit einem Finger auf einem zeigt, gestalltet sich wirkungsvoller, und beim killen das betreffenen Chars bekommt man ein Kopfprämie von SkIlL-lvl*1000 NC und verliert kein SL :) :) :)

aber dann nur, wenn der Mutant "Er ist ein Loser, zeigt auf ihn und lacht!!" schreit.

TheLastC64User
23-09-03, 15:09
Originally posted by WhiteICE -CAD-
es gibt soviele Möglichkeiten ....

yo, man koennte ihm z.B. temporaer eine Fraktion namens "Shoot me" zuweisen. Diese Fraktion ist fuer alle rot und alle anderen Fraktionen sind fuer diese gruen:D

*gg*
23-09-03, 15:19
aber dann nur, wenn der Mutant "Er ist ein Loser, zeigt auf ihn und lacht!!" schreit.

und dazu müste die jeweilige Figur ein kleines rosa ballettröckchen mit spitzen bekommen das er nicht mehr ausziehn kann

TheRipper
23-09-03, 15:20
Originally posted by *gg*
und dazu müste die jeweilige Figur ein kleines rosa ballettröckchen mit spitzen bekommen das er nicht mehr ausziehn kann

oder er bekommt das derzeitige aussehen einer PE PA :p :lol: :D

meL
23-09-03, 15:23
imho der absolut falsche Weg. "richtige" Hacker lachen sich über sowas einen ab bzw. sehen überhaupt keinen Sinn darin, solche Daten zu "hacken"... diejenigen, die darin einen Verwendungszweck sehen, sprich sich einen Vorteil verschaffen wollen, gehören zu den "Scriptkiddies"... also Möchtegern-Hacker, die einer der vorgeschlagenen Vorgehensweise nur weitere kindische Taten folgen lassen... siehe die DOS-Attacken...

WhiteICE -CAD-
23-09-03, 15:33
Originally posted by meL
imho der absolut falsche Weg. "richtige" Hacker lachen sich über sowas einen ab bzw. sehen überhaupt keinen Sinn darin, solche Daten zu "hacken"... diejenigen, die darin einen Verwendungszweck sehen, sprich sich einen Vorteil verschaffen wollen, gehören zu den "Scriptkiddies"... also Möchtegern-Hacker, die einer der vorgeschlagenen Vorgehensweise nur weitere kindische Taten folgen lassen... siehe die DOS-Attacken...

meL ...

ich denke mal das die letzten Posts, sich NICHT auf die "Hax0r" bezogen haben, sondern auf die Obercoolen, die meinen ungstraft GMs zu beschimpfen und deren Arbeit zu sabotieren. Es gab da leider in der Vergangenheit immer wieder unschöne Beispiele, wo die GMs mit "mehr Handlungsfreiheit" dem ganzen effektiv hätten entgegen wirken können....

Hax0r oder ScriptKiddie machen sich u.U. bei der Manipulation des Clients strafbar, dafür ist ausschließlich KK verantwortlich und kein GM ....

greetz
WhiteICE -CAD-

Deighton
23-09-03, 15:33

Ich finde es eher traurig, daß soetwas überhaupt gesagt werden muß! Meinungen sind verschieden, aber das solche Dinge überhaupt passieren und in so dummer Art kommentiert werden zeugt davon, daß manche Leute die Tragweite mancher Handlung nicht überblicken.

Es ist so jammerschade, daß es hier nicht möglich ist konstruktiv miteinander zu diskutieren.

mazzaker
23-09-03, 15:34
[B]Wiso sind solche Daten eigentlich schon auf den verschiedenen Rechner gespeichert (wenns ses sind) - denn wo nix is, kann nix gehackt werden.

Das geht einfach nicht. Es ist doch offensichtlich, daß einige der Patches, die kamen, mehr Inhalt hatten, als die in den Patchnotes angegebenen Änderungen (Das schließe ich mal frech aus der reinen Größe). Das ist ehrlich gesagt quasi ein netter Zug von KK, DOY (oder was auch immer) langsam einzuführen, statt mit einem Riesendownload. Falls DOY released wird, wäre nämlich das Problem, daß tausende von Leuten im Zweifelsfall riesige Datenmengen auf einmal runterladen müssen. In Häppchen ist es für alle besser, sowohl für KK, als auch für uns. Ich gehe davon aus, daß schon eine Menge mehr DOY im Spiel ist, als sichtbar und das ganz ohne Decompilieren.

ShadowRunner
24-09-03, 19:47
z.b. mit mighty max sein item gfx tool kann man schon ein Tech chip sehn denke mal wird für TH der chip sein
oder son komischen gürtel